Eine moderne Ansicht der chronisch rezidivierenden Aphthose Stomatitis

Symptome

Die rezidivierende Stomatitis ist eine Erkrankung der Mundschleimhaut, die einen langwierigen Verlauf mit Zyklen von Exazerbationen und Remission hat. Es kann sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch eine Komplikation anderer Erkrankungen. Diese Krankheit hat zwei Formen: chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (HRV) und Herpes.

Der erste Typ ist eine Erkrankung mit allergischer Natur, die durch einen Ausschlag in Form eines einzigen Achterns (Wunden) gekennzeichnet ist. Das Auftreten von aphthösen Geschwüren auf der Schleimhaut tritt ohne natürliche Sequenz auf. REM hat einen langwierigen Fluss (mehrere Jahre lang).

Ätiologie und Ursachen von HRAM

Die Krankheit ist allergisch. Zu den Allergenen, die RUST verursachen können, gehören: Lebensmittel, Staub, Medikamente, Zahnpasten, Würmer und deren Stoffwechselprodukte.

Die folgenden Faktoren führen zur Entwicklung einer wiederkehrenden aphthösen Stomatitis:

  1. Das Vorhandensein von Zahnerkrankungen. Sehr oft Erkrankungen wie Karies, Zahnbelag und

Lippenbiss kann Schmerzen im Mund verursachen

ein Stein und auch Krankheiten, die das ständige Zentrum einer Infektion haben.

  • Verletzungen Die Schleimhaut wird meistens durch den regelmäßigen Verzehr von sehr heißen, harten und kalten Speisen beschädigt. Auch beim Gebrauch von Zahnersatz und beim spontanen Beißen der Wangen oder Lippen können Verletzungen auftreten.
  • Das Vorhandensein von somatischen Krankheiten. Störungen im Körper haben einen großen Einfluss auf das Immunsystem.
  • Allergische Reaktionen Eine ungesunde Reaktion des Körpers auf Reize verursacht häufig die Entwicklung einer aphthösen Stomatitis.
  • Genetische Veranlagung. Die Lage zum HRC wird durch erbliche Faktoren verursacht. Nach genetischen Studien zeigt sich, dass bei einem Drittel der Menschen, die an einer Aphthosentomitis leiden, die Eltern oder einer von ihnen die gleiche Krankheit hatten.
  • Klassifizierung von Krankheiten

    Es gibt verschiedene Formen von HRAM:

    1. Typisch Dies ist die am häufigsten vorkommende Form, die durch die Schleimhautbildung des hinteren Mikulichs gekennzeichnet ist. Ihre Anzahl beträgt nicht mehr als drei. Sie befinden sich entlang der Zwischenfalte der Zunge und entlang ihrer seitlichen Ebene. Der Heilungsprozess dauert ungefähr zehn Tage.
    2. Verformung. Manifestiert durch die tiefe Zerstörung der Bindegewebsbasis der Schleimhaut. Bei der Einheilung bilden sich grobe Narben, die die Schleimwand des weichen Gaumens, die Mundwinkel und die Zungenspitze verformen.
    3. Ulzerative (Narben). Bei dieser Form werden Settons Aphten auf der Mukosa gebildet. Das Anziehen der Wunden wird von der Bildung von Narben begleitet. Darüber hinaus ändert sich der allgemeine Zustand des Patienten, was zu Kopfschmerzen, Kraftverlust, Passivität, Unwohlsein und hohem Fieber führt.
    4. Glandulär Es ist durch Veränderungen im Parenchym der kleinen Speicheldrüsen gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt der Schleim an

    Faserform

    Mundhöhle mit weiteren Ulzerationen des betroffenen Bereichs.

  • Lichenoid Formationen sind wie Flechten Planus. Anschließend kommt es zu einer Erosion der Schleimhaut und zur Bildung mehrerer Hinterteile.
  • Fibrinös Es tritt eine fokale Hypermie auf, gefolgt von Fibrinfusionen im betroffenen Bereich.
  • Entwicklungsstufen

    Es gibt drei Stufen von HRAM:

    1. Die erste ist eine einfache Phase, in der schwach schmerzhafte einzelne Aphthen mit einer Fibrinablagerung auftreten. Symptome der Pathologie der Verdauungsorgane werden beobachtet, gefolgt von Meteorismus und Verstopfungsneigung.
    2. Die nächste Stufe ist mittelschwer. Mit seinem Verlauf werden Schwellungen der Schleimhaut und Achselausschlag im vorderen Teil der Mundhöhle beobachtet. Lymphknoten nehmen an Größe zu, wodurch sie beweglich und schmerzhaft werden. Das Koprogramm zeigt das Vorhandensein unverdauter miotischer Fasern, Fette und Stärke.
    3. Die letzte Etappe ist schwer. Manifestiert durch zahlreiche Hautausschläge in verschiedenen Bereichen der Schleimhaut. Es gibt häufige Rezidive und Kopfschmerzen, Schwäche, Apathie und Schwäche. Während des Essens kommt es zu einer plötzlichen Morbidität der Schleimhaut. Patienten leiden häufig unter Verstopfung und Blähungen. In einigen Fällen gibt es Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

    Merkmale des Krankheitsbildes

    Anfangs tritt ein brennender Schmerz der Schleimhaut auf, manchmal treten paroxysmale Schmerzen auf. Nach einiger Zeit bilden sich Aphthen. Ihre Bildung tritt an der Stelle der Schleimhautrötung auf. Manchmal kommt es zu einer Nekrose der oberen Schleimhautschicht.

    Aphthen treten an verschiedenen Stellen auf. Am häufigsten sind dies Lippen, Wangen, Seitenfläche der Zunge und Übergangsfalten des Ober- und Unterkiefers. Wiederholt tritt der Hautausschlag ein- oder zweimal pro Jahr auf.

    Eine chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis kann sich über viele Jahre manifestieren. In der Frühjahrs- und Herbstsaison gibt es Perioden der Verschlimmerung der Symptome. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur des Patienten an, die Stimmung ist niedergedrückt und es tritt allgemeine Schwäche auf. Die Wiederherstellungszeit reicht von einem Monat bis zu mehreren Jahren. Die Entstehung von Geschwüren wird von Lymphadenitis begleitet.

    Nach drei oder vier Tagen werden nekrotische Massen abgewiesen, woraufhin eine stauende Hyperämie an der Stelle des Hecks beobachtet wird.

    In den ersten drei Jahren ist HRAC mild.

    Bei Kindern tritt eine rezidivierende aphthöse Stomatitis fast immer in Verbindung mit regionaler Lymphadenitis, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und erhöhter Reizbarkeit auf. Die Epithelisierung von Geschwüren erfolgt langsam - etwa zwei Monate. Rauhe Narben bleiben an der Stelle der verheilten Wunden, die die Schleimhaut der Mundhöhle verformen.

    Diagnose stellen

    Im Allgemeinen liegt die Diagnose von HRAM in der klinischen Bewertung der Symptome. Die Diagnose wird aufgrund äußerer Ausprägungen unter Verwendung der Ausschlussmethode gestellt. Dies ist auf das Fehlen zuverlässiger Labortests und histologischer Studien zurückzuführen.

    Unter den häufigsten Anzeichen sind aphthöse Läsionen auf der Schleimhautoberfläche zu beobachten. Gleichzeitig besteht die Gefahr einer Schädigung der Schleimhaut von Augen, Nase und Genitalien. Falls erforderlich, benannte Hilfsuntersuchungsmethoden:

    • Durchführen einer Polymerase-Kettenreaktion werden in diesem Fall das Herpesvirus und die Candidiasis differenziert;
    • Röntgenuntersuchung des Gebisses;
    • grundlegende Blutuntersuchung;
    • Halsabstriche vom Ort der Geschwüre nehmen.

    Bei einem vollständigen Blutbild wird eine große Anzahl von Eosinophilen beobachtet. Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse zeigen einen Anstieg des Histaminspiegels und eine Abnahme der Albuminmenge im Blut. Das Immunogramm hilft dabei, Fehler im Immunsystem zu identifizieren, die sich in einer Abnahme der Menge an Lysozym-Enzym äußern.

    Medizinischer Komplex

    Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Art der Symptome, der Art der damit verbundenen Erkrankungen und dem Alter des Patienten, der an einer chronisch rezidivierenden Aphthosestomatitis leidet, ausgewählt.

    Eine übliche Behandlung ist die Verwendung der desensibilisierenden, immunmodulatorischen und Vitamintherapie. Auch verwendete Medikamente, die die Darmflora normalisieren. Die lokale Therapie umfasst die Anästhesie der Schleimhaut, die Behandlung mit Antiseptika, die Verwendung von Keratoplastika und die Anwendung von Spaltenzymen.

    Das Schema der medizinischen Therapie für die HRV ist ungefähr wie folgt:

    • die Anwendung therapeutischer und prophylaktischer Maßnahmen zur Beseitigung von Infektionsherden;
    • Analgesie der schleimigen 5% igen Anästhesiemulsion und topischer Anästhetika;
    • Aufbringen von Spaltenzymen, die zur Entfernung nekrotischer Plaques verwendet werden;
    • Behandlung des betroffenen Bereichs mit antibakteriellen Mitteln;
    • Behandlung mit Keratoplastika;
    • die Verwendung einer antiallergischen Therapie;
    • die Anwendung der Vitamintherapie (Ascorbinsäure, Riboflavin, Pyridoxin, Nikotinsäure und die gesamte Palette an Vitaminen der Gruppe B);
    • Immuntherapie-Therapie (Levamisole und Thymogen intramuskulär);
    • physiotherapeutische Behandlung.

    Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Behandlungen trägt zur schnellen Linderung der Symptome bei und verkürzt die Erholungsphase.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Sie können die Entwicklung von HRAM verhindern, indem Sie die folgenden Regeln einhalten:

    • rechtzeitige Beseitigung von chronischen Infektionsquellen;
    • richtige und ausgewogene Ernährung;
    • gründliche Mundpflege und systematische Besuche beim Zahnarzt;
    • Zurückweisung von schlechten Gewohnheiten, aufgrund derer die Schleim- und Weichteile der Mundhöhle verletzt werden;
    • Festhalten an einer Diät, die die Aufnahme von allergischen Produkten, die die Schleimhaut beeinflussen können, ausschließt;
    • regelmäßige Übung und Einhaltung

    Bei einer leichten Form der aphthösen Stomatitis ist das Ergebnis in den meisten Fällen günstig. Es ist unmöglich, die chronische Form der Erkrankung vollständig zu heilen, aber bei richtiger Behandlung treten Exazerbationen sehr selten auf und die Remissionsperioden sind signifikant länger.

    Ätiologie der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

    Chronische Stomatitis (Aphthose) ist ein entzündlicher Prozess der Mundschleimhaut. Nach inoffiziellen Angaben ist jeder Dritte auf der Welt krank. Es bedarf einer Langzeitbehandlung und einer sorgfältigen Prophylaxe, um Verschlimmerungen zu vermeiden. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für diese Krankheit.

    Anzeichen einer chronischen Stomatitis

    Chronische Stomatitis manifestiert sich in Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung der akuten Form. Aphthöse Art der Erkrankung tritt seit vielen Jahren mit konstanten Rückfällen auf. In diesem Fall beträgt die Lücke zwischen einigen Tagen bis zu zwei Jahren oder mehr. Die Anzeichen dieser Krankheit sind:

    • hohes Fieber;
    • Schmerzen in den Lymphknoten;
    • Kopfschmerzen;
    • eine Erhöhung der Speichelmenge;
    • Zungenplakette;
    • Appetitlosigkeit

    Das Hauptsymptom einer chronischen aphthösen Stomatitis sind jedoch kleine Geschwüre (Aphthaeus). Sie befinden sich auf den Lippen, Wangen, Zahnfleisch und unter der Zunge. Solche wiederkehrenden Wunden sind normalerweise rund oder oval mit grauer oder weißer Oberfläche und roter Umrandung. Sie verursachen starke Schmerzen, die zu Problemen mit der Nahrungsaufnahme führen.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Die rezidivierende Stomatitis wird nach Komplexität des Krankheitsverlaufs, Symptomen, Lokalisation und Erregertyp gruppiert. Die am häufigsten von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte Klassifizierung. Demnach wird die chronische Stomatitis in folgende Arten unterteilt:

    • chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis;
    • nekrotisierende Periadenitis;
    • Behcet-Krankheit;
    • Vincent-Krankheit;
    • Herpetische Stomatitis.

    Chronisch wiederkehrende Form der Aphthose Stomatitis

    Rezidivierende aphthöse Stomatitis ist eine chronische Entzündung der Mundschleimhaut. Aphthae - schmerzhafte Erosion einer runden Form. Im Frühjahr und Herbst gibt es Wunden. Sie werden nicht übertragen, daher ist es unmöglich, sich von einem Kranken anzustecken. Die Ursache der Erkrankung gilt als allergische Reaktion. In größerem Maße ist Aphtose jedoch eine autoimmune Stomatitis. Nach der Schwerkraftkategorie gibt es folgende Formen:

    • easy - manifestiert sich einmal in zwei Jahren;
    • mittlere Aphten treten höchstens zweimal im Jahr auf;
    • Schwere - Exazerbation tritt mehr als dreimal im Jahr auf.

    Nekrotisierende Periadenitis oder Afton Setton

    Die nekrotische Periadenitis ist eine komplizierte Form der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis. Aphtosis Setton ist durch kleine, störende Wunden von Setton gekennzeichnet. Das Gewebe der Schleimhaut unter ihnen nekrotisiert, was zu einer tiefen schmerzhaften Wunde führt. Aphtha Setton heilt 3-12 Wochen bei Erwachsenen und hinterlässt eine kleine Narbe. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Schleimhautödem auftreten und die Temperatur kann ansteigen. Die Ursachen für diese chronische Erkrankung der Mundschleimhaut sind noch nicht bekannt.

    Behcet-Krankheit

    Die Behcet-Krankheit gehört zu der Gruppe der Vaskulitis und der Autoimmunstomatitis. Es äußert sich bei Erwachsenen in Form von erosiven Geschwüren mit einer Größe von 2 bis 20 mm. Sie erscheinen auf dem Zahnfleisch, den Wangen, den Lippen, der Zunge und dem Gaumen, sie vergehen innerhalb eines Monats, treten aber 3-4 Mal im Jahr auf. Die Gründe für ihr Erscheinen durch die Wissenschaft werden nicht identifiziert. Wissenschaftler glauben, dass Infektion und Vererbung dies beeinflussen können. Am anfälligsten sind Menschen zwischen 20 und 35 Jahren.

    Vincent Stomatitis

    Vincent's Stomatitis ist eine Form der rezidivierenden aphthösen Stomatitis mit nekrotisierenden Geschwüren. Ihre Erreger sind der Spirochäte Vincent und der Fusiform Stick. Es gilt auch für Autoimmunstomatitis. Begleitet von erhöhter Müdigkeit, Migräne, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Zahnfleischbluten. Chronische Stomatitis bei den meisten kranken Männern zwischen 20 und 30 Jahren. Exazerbationen treten normalerweise im Herbst auf.

    Herpetische Stomatitis

    Herpetische Stomatitis (viral) ist ein entzündlicher Prozess, der durch das Herpesvirus verursacht wird. Es ist besonders gefährlich für kleine Kinder. Infolge seiner Entwicklung kommt es zu Vergiftungen, die Arbeit des Nerven- und Immunsystems ist gestört. Dieses Virus kann lange Zeit im Körper sein und manifestiert sich nicht. Durch die Schwächung des Körpers nach schwerer Krankheit oder mangelhafter Ernährung, Beriberi und ungenügender Mundpflege beginnt es sich zu verstärken.

    Die Herpes-Stomatitis wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, daher sollten die Hände nach Kontakt mit einer kranken Person gründlich gewaschen werden. Die Dauer der chronischen Stomatitis hängt vom Schweregrad ab. Die milde Form der viralen Ätiologie verschwindet nach 1-3 Wochen, die harte dauert viel länger.

    Andere Formen der chronischen Stomatitis

    Häufige Arten von chronischer Stomatitis sind prothetische Stomatitis und Raucherentzündung. Die erste wird durch das Tragen einer Prothese verursacht. Es tritt aus zwei Gründen auf:

    1. Allergische Reaktion auf Materialien, die zur Herstellung von Steckkonstruktionen verwendet wurden. In diesem Fall reicht es aus, es zu ersetzen und eine Qualitätsbehandlung durchzuführen.
    2. Bakterien. Während des Tragens der Prothese sammeln sich viele schädliche Organismen an. Mangelnde Sorgfalt kann wiederkehrende Stomatitis verursachen. Damit dies nicht geschieht, muss es nach dem Essen gründlich gereinigt werden.

    Die Ätiologie der chronischen Stomatitis bei Rauchern ist die Wirkung von Nikotin. Im Anfangsstadium der Erkrankung gibt es einen unangenehmen Geruch, trockenen Mund, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches. Das Hauptproblem ist, dass es vielen Menschen schwer fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, so dass die Krankheit schnell chronisch wird und kleine Wunden auftreten.

    Diagnose der Krankheit

    Es ist auch notwendig, eine Reihe von Tests zu bestehen:

    • komplettes Blutbild;
    • biochemischer Bluttest;
    • Allergietests;
    • Untersuchung von Kot bei Dysbiose;
    • Speichelanalyse;
    • Beurteilung von Abstrichen aus betroffenen Gebieten.

    Behandlungsmethoden

    Für die Behandlung der chronischen Stomatitis ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Sie kann zu Hause erfolgreich durchgeführt werden. Zunächst sollte die Ursache einer wiederkehrenden aphthösen Stomatitis beseitigt werden: Plaque entfernen, Karies beseitigen, Kontakt mit Allergenen einschränken, Magen-Darm-Erkrankungen heilen, Autoimmunerkrankungen aufgeben, schlechte Gewohnheiten aufgeben.

    Gleichzeitig schreibt der Zahnarzt folgende Medikamente vor:

    • Salben, die die schnelle Heilung von Geschwüren fördern;
    • Pillen gegen schädliche Mikroorganismen, die wiederkehrende Stomatitis verursachen;
    • Vitamine;
    • medizinische Lösungen zum Spülen des Mundes;
    • Schmerzmittel

    Neben der Hauptbehandlung der Setton-Aphthase können Sie die Mittel der traditionellen Medizin verwenden:

    • Spülen Sie Ihren Mund mit Kamille und Ringelblume.
    • den Mund mit Hagebuttenöl oder Sanddorn verarbeiten;
    • Spülen mit Sodalösung (1 Teelöffel warmes Wasser pro Tasse);
    • eine Abkochung von Wildrose trinken.

    Außerdem empfehlen Zahnärzte zum Zeitpunkt der Behandlung einer wiederkehrenden aphthösen Stomatitis, Nahrungsmittel abzulehnen, die eine Schleimhautreizung verursachen und diese schädigen können (sauer, salzig, süß und scharf), konzentrierte Säfte, Alkohol, Zigaretten. Es ist ratsam, viel Wasser zu trinken und eine verbesserte Mundhygiene zu beachten, insbesondere für Kinder (weitere Einzelheiten im Artikel: Foto und Behandlung der Aphthose Stomatitis bei Kindern). Mit der richtigen Therapie kann die Erleichterung innerhalb einer Woche erfolgen, aber um chronische Stomatitis vollständig zu beseitigen, muss viel Zeit aufgewendet werden.

    Stomatitis-Prävention

    Chronische Stomatitis ist durch anhaltende Rückfälle gekennzeichnet. Um diese Prozesse zu verhindern, wird empfohlen, folgende vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:

    • Verbessern Sie die Qualität der Mundpflege: Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich für zwei Minuten oder länger, wählen Sie eine weiche Zahnbürste aus, verwenden Sie regelmäßig Zahnseide.
    • spülen Sie Ihren Mund mit Kochsalzlösung oder Sodalösung (1 Teelöffel Soda pro Tasse warmes Wasser);
    • Nach jeder Mahlzeit den Zahnersatz gründlich mit Haushaltsseife waschen;
    • aufhören zu rauchen;
    • nimm Vitamine im Frühling und Herbst;
    • Besuchen Sie den Zahnarzt mindestens alle sechs Monate.

    Tritt bei einem Kind regelmäßig eine virale Stomatitis (Aphthase) auf, so ist es neben den üblichen Vorsorgemaßnahmen auch notwendig, täglich kochendes Wasser über Brustwarzen, Flaschen und Spielzeug zu gießen. Kindern unter einem Jahr wird empfohlen, das Zahnfleisch mit einem in Kamillensuppe eingetauchten Tupfer abzuwischen. Eltern putzen ihre Zähne auf Babys und lehren sie nach und nach, diese Prozedur selbst durchzuführen.

    Chronisch rezidivierende Aphthose Stomatitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS) ist eine chronische Entzündung der Weichteile und der Mundschleimhaut.

    Die Krankheit äußert sich in Form kleiner Erosionen (achtern), die mit fibriner Plakette bedeckt sind.

    Wenn die Krankheit chronisch wird, treten Rückfälle auf. Laut Statistik leiden Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene bis 40 Jahre an dieser Krankheit. Im Bereich von 30 bis 40 Jahren sind Frauen am stärksten betroffen.

    Gründe

    Wissenschaftler untersuchen die Ätiologie von HRAM. Die Ursachen der Erkrankung bildeten sich nach langjähriger Beobachtung von Patienten und Statistiken.

    Es gibt nur einige der wahrscheinlichsten Faktoren, die eine ulzerative Entzündung im Mund auslösen:

    1. schwache Immunität;
    2. frühere Erkrankungen (Influenza, ARVI, Laryngitis, Sinusitis, Adenovirus);
    3. Schädigung der Mundschleimhaut;
    4. Probleme bei der Arbeit des Verdauungssystems;
    5. Anti-Hygiene;
    6. Stress;
    7. Avitaminose;
    8. allergische Reaktionen (einschließlich Lebensmittel).

    Eine wichtige Rolle bei der Manifestation von Stomatitis spielen schädliche Chemikalien. So können Zahnpasta, Zahnbürste oder Spülung mit einem abgelaufenen Datum eine schlechte Reaktion des Schleims verursachen. Die Gesundheit der Zähne, die Qualität von Zahnersatz oder Zahnspange - all dies beeinflusst den Zustand der Mikroflora der Mundhöhle.

    Erreger

    Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, nachdem der Erreger in den Körper gelangt.

    Resist-Infektionen haben eine Schleimhaut und Haut.

    Bereits bei einer minimalen Verletzung des Schutzsystems dringt der Erreger in das Innere ein und die Inkubationszeit beginnt.

    Zu diesem Zeitpunkt wartet die Infektion auf die Zeit, zu der der Motivationsfaktor wirkt oder die Immunabwehr versagt. Wenn dies geschieht, verwandelt sich der Erreger in eine Krankheit und beginnt sich zu vermehren.

    Der Erreger der Stomatitis kann ein Virus, Bakterien oder eine Pilzinfektion sein. Herpes, Masern oder Windpocken können virale Provokateure sein. Zu den bakteriellen Faktoren, die Stomatitis auslösen, zählen Scharlach, Streptokokken und Tuberkulose-Infektionen.

    Provozierende faktoren

    Unter dem Einfluss einiger Faktoren kann sich eine chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis entwickeln:

    1. Verschlechterung des ganzen Körpers;
    2. ungesunde Ernährung;
    3. Schlechte Gewohnheiten;
    4. die Wirkung der Chemotherapie (bei Krebs).

    Klassifizierungen

    1. mild - 1-2 Geschwüre, Schmerzen stört praktisch nicht;
    2. mäßiges Ödem der Schleimhaut, 2-3 Aphthen, Schmerzen bei Berührung der Formationen;
    3. schwerwiegend - multiple Hautausschläge in verschiedenen Bereichen der Schleimhaut, erhöhte Körpertemperatur, häufige Rückfälle.

    Die Einstufung der Krankheit nach dem Prinzip der Ontogenese (Entwicklungsmuster):

    1. typisch Die häufigste Art von Krankheit. 1-3 Geschwüre befinden sich an den Seiten der Zunge, verursachen keine Schmerzen. Die Behandlung dieser Art von Stomatitis dauert 7-10 Tage;
    2. Cicatricial (ulzerativ). Es äußert sich in schmerzhaften tiefen Achtern in großen Mengen. Geschwüre haben zerrissene Ränder und hinterlassen Narben. Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich erheblich, häufige Kopfschmerzen, Schwäche und Fieber (nicht höher als 38 ° C) treten auf. Die Erholung dauert wahrscheinlich 20–25 Tage.
    3. Verformung. Die Art des Flusses ist dieselbe wie bei der zikatricialen Stomatitis, jedoch mit Komplikationen. Aphthen, die sich nicht mehr entwickeln und zu Narben werden, können die Struktur der Hautstruktur im Mund (Gaumen, Zungenwurzel und Zungenwurzel, Lippenecken) stören. Die Körpertemperatur erreicht 39 ° C, die Stärke, die Migräne und die Apathie nehmen ab. Die Erholung dauert 2 Monate.
    4. Lichenoid In diesem Stadium der Entwicklung ähnelt die Krankheit der Uniform der braunen Flechten. Nach einiger Zeit ist ein bedeutender Bereich der Schleimhaut von Erosion bedeckt. So bilden sich im Mund einzelne flache Aphthen;
    5. fibrinös Es ist durch fokale Hyperämie gekennzeichnet, die zur nächsten Stufe übergeht;
    6. Drüsen Ausscheidungsgänge und Speicheldrüsen können nicht natürlich funktionieren. Die Pathologie geht in die schwerste Form der Krankheit über - die ulzerative Stomatitis.

    2008 hat die WHO eine andere Form der chronischen Form der Stomatitis eingeführt - eine gemischte Form. Diese Infektion wird am häufigsten bei Kindern ab 4 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist bei jungen Patienten ziemlich unangenehm, da Aphthen häufig wiederkehren.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis unterscheidet sich durch traumatische Erosionen und Geschwüre, ulzerativ-nekrotische Stomatitis bei Morbus Vincent und Behcet.

    Symptome

    Klinische Anzeichen einer chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis treten schrittweise auf. Es hängt von der Form der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Lebensstil ab.

    Um die Diagnose von Ärzten zu vereinfachen, wurde eine Liste allgemeiner HRAM-Symptome zusammengestellt:

    1. Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch Schwellung und Blässe der Mundschleimhaut gekennzeichnet. In einigen Bereichen der Höhle können Hyperämie und kleine rote Flecken auftreten.
    2. Aphthen entwickeln sich innerhalb weniger Stunden schnell. Dann werden sie schmerzhaft und brennen. Essen wird problematisch und Geschwüre nehmen zu und vermehren sich;
    3. bei Stomatitis bei Kindern treten Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit und eine Erhöhung der Körpertemperatur (37 ° C - 37,5 ° C) auf;
    4. Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren können Muskel- und Gelenkschmerzen haben. Oft gibt es Schlafstörungen, Übelkeit und sogar Erbrechen.
    5. Häufige Verschlimmerungen der Stomatitis verschlechtern die Gesundheit des Patienten erheblich. Die Folgen von Rückfällen sind: Apathie, Kopfschmerzen und Depressionen.

    Ein unmerkliches Symptom der Krankheit ist übermäßiger Speichelfluss. Dieses Zeichen sollte die Eltern benachrichtigen. Wenn ein Kind viel Speichel hat, lohnt es sich, ihn einem Spezialisten zu zeigen.

    Diagnose

    Für die Diagnose eines Patienten mit Anzeichen einer Stomatitis wird die Differentialdiagnose vorgeschrieben.

    Dieses Verfahren wird im Labor durchgeführt und umfasst die Abnahme der gesamten Mundhöhle.

    Die Ärzte sind mit den Ergebnissen der Analyse skeptisch, da die Krankheit ein Zeichen für andere, gefährlichere Krankheiten sein kann.

    Dies können Anämie, Colitis ulcerosa, Immunodeficiency-Virus und andere sein. Aus diesem Grund können Experten nicht zu den Ursachen der PREM kommen.

    Behandlung

    Bei einer Erkrankung wie einer chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis sollte die Behandlung für den Patienten drei Probleme lösen: Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden, Förderung der Heilung von Geschwüren und Verhinderung des Wiederauftretens der Erkrankung. Zunächst werden dem Patienten entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verordnet.

    1. Diclofenac-, Ledocain- oder Tetracyclin-Lösungen;
    2. Benzydaminhydrochlorid;
    3. Benzocain;
    4. Amlexonox.

    Um das Fortschreiten der Infektion zu unterdrücken und die Krankheit zu verhindern, verschreibt der Arzt solche Medikamente.

    1. Triamcinolonacetonid;
    2. Clobetasolpropionat;
    3. Flucinodid.

    Empfänger traditioneller Medizin zur Behandlung natürlicher Arzneimittel. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Volksheilmitteln, aber nur als Hilfsstoffe als Ergänzung zur medizinischen Behandlung.

    Während der Heilung von Geschwüren können Sie Folgendes verwenden:

    Alle Menschen und Medikamente sind sehr effektiv bei der Behandlung dieser Krankheit. Es ist jedoch zu beachten, dass ein unsachgemäßer Eingriff in den schmerzhaften Prozess zum schlimmsten führen kann. RACE - die Konsequenzen, wenn man keinen Spezialisten aufsuchen möchte, weil sich das chronische Stadium lange Zeit manifestiert.

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    Dr. Komarovsky weiß alles über die Behandlung und Vorbeugung von Stomatitis bei Kindern:

    Um eine unangenehme Krankheit zu vermeiden, sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und grundlegende Präventionsmaßnahmen beachten. Je gewissenhafter eine Person über Mundhygiene ist, desto besser ist ihr Lebensstil, desto unwahrscheinlicher wird diese Infektion sein. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bei einem Erwachsenen oder einem Kind feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In einem frühen Stadium der Entwicklung schreitet die Stomatitis leicht voran und die Behandlung ist schnell, innerhalb von 7 bis 10 Tagen, beginnt die Erholung.

    Behandlung der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Mundhöhle mit charakteristischer Achterbildung, langem Krankheitsverlauf und häufiger Verschlimmerung. Afta ist ein milder und schmerzhafter Oberflächendefekt. Meist sind Kinder unter dem Schulalter und Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.

    Ursachen von Krankheiten

    Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis sind:

    1. Virusinfektionen (Herpesvirus, Cytomegalovirus);
    2. bakterielle Infektionen;
    3. allergische Reaktionen;
    4. genetische Veranlagung;
    5. Avitaminose;
    6. Immunschwäche;
    7. Verletzung der oralen Membran;
    8. Stress;
    9. psychische Störungen;
    10. schlechte Ökologie;
    11. Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts;
    12. Blutpathologie;
    13. Anwendung für Mundhygieneprodukte, die Natriumlaurylsulfat enthalten.

    Bei der Injektion in einen menschlichen Körper mit einem geschwächten Immunsystem eines Virus oder Bakteriums entsteht zunächst eine akute Aphtose. Wenn es keine notwendige Behandlung gibt, kann jeder Faktor einen Rückfall der chronischen Stomatitis auslösen.

    Symptomatologie

    Chronische aphthöse Stomatitis äußert sich durch bestimmte Symptome:

    • erhöhte Körpertemperatur bei mäßiger und schwerer Stomatitis;
    • allgemeines Unwohlsein;
    • Vor dem Auftreten eines Ausschlags hat das Kind ein brennendes Gefühl der Schleimhäute, er ist launisch, isst nicht und schläft nicht gut;
    • in einem schweren Stadium eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
    • das Auftreten eines oder vieler schmerzhafter Geschwüre, die mit einer Berührung bedeckt sind;
    • unangenehmer Geruch aus dem Mund.

    Klinische Entwicklung der aphthösen Stomatitis

    Bei aphthöser Stomatitis erscheint zunächst ein abgerundeter Fleck in rosa oder weißem Farbton. Das Element verwandelt sich in maximal 5 Stunden in ein Afta. Afta ist an einer hyperämischen Stelle lokalisiert und mit fibrösen Plaques bedeckt, die nicht mit Hilfe von Kratzern entfernt werden können, und mit einer starken Wirkung blutet die pathologische Oberfläche.

    Aphthen befinden sich an der Übergangsfalte entlang der Seiten der Zunge entlang der Oberfläche der Schleimlippen und -wangen. Defekte Wucherungen können auch auf den Schleimhäuten des Magens und Darms, den Organen des Fortpflanzungssystems und der Bindehaut festgestellt werden. Mit der Verschlimmerung der Erkrankung nimmt die Anzahl der Schenkel nach und nach zu und die Dauer der Genesung steigt auf 4 Wochen.

    Mit einer starken nekrotischen Entwicklung im aphthösen Bereich steigt die Menge an Plaque und es kommt zu einer Infiltration.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, chronische Aphthosen zu klassifizieren.
    Je nach Schwere der Erkrankung manifestiert sich die Krankheit in drei Formen:

    Klassifizierung der chronischen aphthösen Stomatitis nach klinischen Indikatoren:

    • Faserform Es ist durch das Auftreten von Aphthas bis zu 5 gekennzeichnet, das innerhalb von 7–10 Tagen epithelisiert wird.
    • Nekrotisch Es gibt einen Prozess der primären Zerstörung des Epithels und der Bildung von Plaque-nekrotischen Arten.
    • Drüsenstomatitis Zunächst wird die Epithelschicht des Ductus ductus mollumis beschädigt und ihre funktionelle Aktivität nimmt ab.
    • Verformung der Form Charakteristisch ist die Bildung hässlicher Narben an Stelle pathologischer Formationen, die das Relief, die Form und die Lage der Schleimhaut beeinflussen.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis wird nach dem klinisch-morphologischen Prinzip und Muster der Entwicklung der Pathologie in folgende Kategorien eingeteilt:

    1. Typische Form Die häufigste Sorte. Das Äußere von Achul Mikulich ist charakteristisch. Der allgemeine Gesundheitszustand ist zufriedenstellend. Die Anzahl der Achtern ist bis zu 3. Sie sind nicht sehr schmerzhaft und befinden sich an der Übergangsfalte und den Seitenflächen der Zunge. Die Heilung des Hecks erfolgt innerhalb von 10 Tagen.
    2. Ulzerative oder zikatrische Stomatitis. Bestimmt durch das Vorhandensein von Settens großem, tiefem und schmerzendem Heck mit gezackten Kanten. Wenn die Heilung eine Narbe bildet. Die Bildung eines neuen Epithels ist bis zum 25. Tag vollständig abgeschlossen. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, es gibt eine starke Migräne, Unwohlsein, Apathie, Schwäche, einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 Grad.
    3. Verformung der Form Alle Anzeichen einer Narbenform der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis sind charakteristisch, haben jedoch tiefere destruktive Veränderungen in der Bindegewebsbasis. An den Stellen der geheilten Geschwüre bilden sich tiefe und dichte Narben, die die Schleimhaut des weichen Gaumens, die Bögen, die Zungenspitze und ihre seitliche Oberfläche, die Mundwinkel verändern. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Migräne-Anfälle, Apathie, Fieber bis zu 39 Grad werden beobachtet. Die Narben treten innerhalb von 1,5–2 Monaten auf.
    4. Lichenoidform. Aphthose Stomatitis in einer solchen Manifestation sieht aus wie rote, flache Flechten. Auf der Schleimhaut befinden sich Hyperämiezonen, die von kaum wahrnehmbaren weißen Rollen eines hyperplastischen Epithels begrenzt werden. Im Laufe der Zeit wird die Schleimhaut von Erosion bedeckt und es treten vereinzelte Aphthen auf.
    5. Faserform Charakteristisch ist eine fokale Hyperämie, in deren Bereich innerhalb weniger Stunden ein Fibringehalt ohne Filme auftritt. Ein solcher Prozess hat oft die entgegengesetzte Reaktion oder fließt in die nächste Stufe.
    6. Drüsenform. Kleine Speicheldrüsen und Ausscheidungsgänge arbeiten mit Störungen. Die Pathologie wird in aphthöse und ulzerative Stadien umgewandelt.

    Diagnose der Krankheit

    Wenn Symptome einer chronischen aphthösen Stomatitis auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren: Erwachsene - einen Zahnarzt oder Therapeuten und ein Kind - einen Kinderarzt. Der Arzt führt eine Umfrage und Untersuchung durch. Dann wird ein Abstrich von der Oberfläche des Hecks für Labortests des Biomaterials genommen. Abhängig von den Ergebnissen der Analyse wird eine Diagnose gestellt und ein Behandlungsplan vorgeschrieben.

    Bei der Diagnose ist es wichtig, PREM nicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln, die in ihren Hauptsymptomen ähnlich sind. Dazu gehören:

    • chronisch rezidivierende herpetische Stomatitis;
    • Erythema multiforme;
    • traumatische Erosion des chronischen Typs und Ulkus;
    • Syphilis sekundär;
    • medikamenteninduzierte Stomatitis;
    • nekrotisierende Zahnfleischstomatitis bei Vincent;
    • Atosh Bednar;
    • Bechcher-Syndrom

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung der chronischen Aphthenstomitis ist keine leichte Aufgabe. Die Therapie hängt von den Ergebnissen einer umfassenden immunologischen Untersuchung ab. Es ist unbedingt erforderlich, assoziierte Pathologien und Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen.

    Für den Fall, dass die Erhebung keine vollständigen Informationen über die Ursachen der Krankheit liefert, wird eine allgemeine immunmodulierende Behandlung durchgeführt. Imudon wird Kindern verschrieben und Echinacea, Amiksin, Interferon-Infusion - Erwachsenen.

    Therapie immer im Komplex durchgeführt. Folgende Maßnahmen sind für alle Patienten gleichermaßen erforderlich:

    1. Rehabilitation chronischer Infektionsherde durchführen.
    2. Mundhygiene. Es beinhaltet regelmäßige professionelle Mundhygiene.
    3. Durchführung von Anästhetika an der Mundschleimhaut.
    4. Behandlung der Mundhöhle mit physiologischen Antiseptika. Sie können Mundbäder halten oder spülen.
    5. Blockade pathologischer Elemente nach Art der Infiltrationsanästhesie, die die Epithelbildungsrate in Aphthosherden erhöht.
    6. Die Verwendung von Anwendungen von Kollagenfilmen mit einer Vielzahl von therapeutischen Komponenten. Als Drogen Drogen mit Kortikosteroiden, Anästhetika verwenden. Der Film haftet an den Aphthen und wirkt 45 Minuten lang entzündungshemmend und antiallergisch. Anschließend löst er sich auf.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis wird in Verbindung mit lokaler Exposition mit einer allgemeinen Therapie behandelt:

    • Desensibilisierungsbehandlung. Akzeptierte Tavigil, Diazolin, Diphenhydramin, Fenkarol, Suprastin. Intravenöses Natriumthiosulfat wird verabreicht.
    • Intramuskuläre Verabreichung von Histaglobulin oder Histaglobin. Wenn Wirkstoffkomponenten in den Körper des Patienten gelangen, werden Anti-Histamin-Antikörper produziert und die Fähigkeit des Blutserums, freies Histamin zu inaktivieren, wird erhöht.
    • Aufnahme von Vitamin U, zur Wiederherstellung der Schädigung der Schleimhäute der Mundhöhle.
    • In schweren Fällen wird ein Corticosteroid-Medikament verschrieben.
    • Die Ernennung von Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln.
    • Es wird eine Plasmapherese durchgeführt, die die Erholungszeit des Epithels reduziert, die Remissionsdauer erhöht und die allgemeine Gesundheit verbessert.
    • Intramuskuläre Verabreichung von Delargin. Das Medikament hat eine analytische Wirkung, optimiert die Epithelisierung von Geschwüren und Erosion. Das Medikament ist in Kombination mit einer lokalen Behandlung wirksamer.
    • Physiotherapie (Strahlung eines Helium-Neon-Lasers).

    Während der Behandlung müssen Sie eine Diät einhalten, die antiallergisch und reich an Vitaminen ist. Achten Sie darauf, scharfe, würzige, süße, reiche und grobe Speisen sowie alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Trinken Sie keine heißen und kalten Getränke. Das Menü sollte Milchprodukte, Kartoffelpüree, Müsli, frische Säfte und Obst enthalten.

    Prognose und Prävention


    Wenn im Anfangsstadium eine chronische aphthöse Stomatitis in milder Form festgestellt wird, ist die Prognose häufiger günstig. Eine vollständige Genesung von der Krankheit in chronischer Form wird jedoch nicht erreicht. Das maximale Ergebnis ist eine Verlängerung der Remissionszeiten.
    Die Entwicklung einer chronischen aphthösen Stomatitis kann verhindert werden, wenn Sie die Regeln beachten:

    1. Systematische und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt. Mit der durchschnittlichen Form der Krankheit - 2 Mal im Jahr, mit schweren - 3 Mal.
    2. Vollständige und gründliche Untersuchung der Symptome.
    3. Mundhygiene mindestens 2-mal pro Jahr.
    4. Durchführung einer Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls. Es beinhaltet medizinische, physiotherapeutische und sanitäre Rehabilitation.
    5. Ausgewogene vitaminreiche Nahrung.
    6. Härten, Sport und gesunde Lebensweise.

    Um die Entwicklung chronischer Krankheiten zu verhindern, ist es erforderlich, Ihren Körper verantwortungsbewusst zu behandeln. Falls Warnsymptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Der richtige Lebensstil und die Prävention von Krankheiten sind der Schlüssel für eine gute Gesundheit.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS)

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis ist eine häufige Erkrankung der Mundschleimhaut und wird durch die Entwicklung von schmerzhaften wiederkehrenden einzelnen oder mehrfachen Ulzerationen der Mundschleimhaut charakterisiert. Die Krankheit wurde erstmals 1884 von Miculicz Kummel und 1888 von Ya.I.Trusevich beschrieben.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS):

    HRV, fibrinöse Form. Der dritte Tag nach dem Auftreten.

    Ätiologie der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    Bakterielle Infektion (L-Form α-hämolytischer Streptococcus Streptococcus Sangvis)

    Dieser Mikroorganismus wird bei Patienten mit typischen aphthösen Läsionen immer aus den Elementen der Läsion ausgeschieden. Seine Einführung in Versuchstiere verursacht das Auftreten von Läsionselementen. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Einführung von Streptokokken-Antigen nimmt zu.

    Autoimmunreaktion

    Wird als Manifestation der Autoimmunreaktion des oralen Epithels betrachtet. Das normale Niveau an antinukleären Antikörpern und Komplement erlaubt jedoch nicht, XRAS als Autoimmunerkrankung in Verbindung mit zentralen Immunmechanismen zu betrachten. Bei RAR tritt eine lokale Immunantwort auf die antigenisch veränderte Mundschleimhaut auf.

    Prädisponierende Faktoren:

    Pathogenese der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    L-Form α-hämolytischer Streptococcus StreptococcusSangvis infiziert das Epithel der Gänge der kleinen Speicheldrüsen, was zur Entwicklung einer chronischen Entzündung führt. Während der Reproduktion von Mikroorganismen reichert sich eine übermäßige Menge an Antigenen an und die humorale Immunität wird stimuliert. Bei Antigen wird überschüssige gebildeter Antigen-Antikörper-Komplex, der an den Gefäßwänden präzipitiert wird, aktiviert das Komplementsystem, Blutgerinnungssystem, die zur Bildung von Thrombosen führen, Ischämie und Nekrose (Arthus-Reaktion - Immunokomplex Art von Schäden in einem Antigenüberschuss vorkommende, lösliche Immunkomplexe zu bilden, das sich durch den Blutkreislauf ausbreiten kann, was zu Vaskulitis und Schäden an verschiedenen Organen und Systemen führt).

    Der Prozess wird durch die Zugabe von Autoimmunreaktionen zu den Antigenen, die durch Gewebennekrose freigesetzt werden, kompliziert. Die resultierenden Autoantikörper werden von den Epithelzellen der Dornschicht verklebt und stimulieren die Autoimmunkomplexläsion.

    Histologie der fibrinösen Form

    Das flache Geschwür bedeckt mit einem fibrinösen Überfall. Intensive Infiltration der Neutrophilen in der Lamina propria der Schleimhaut unter der Zone oberflächlicher Nekrose. Tiefer dominieren mononukleäre Zellen, hauptsächlich Lymphozyten. Die Basis der Läsion ist durch das Wachstum von Granulationsgewebe gekennzeichnet.

    Kleine Speicheldrüsen mit Symptomen der perialveolaren und peritubulären Fibrose, chronische Entzündung, Erweiterung der Speicheldrüsengänge. (Eine akute Entzündung geht einer chronischen Entzündung voraus. Solche Veränderungen der Speicheldrüsen werden auch in Abwesenheit von Geschwüren festgestellt). Schädigung des Epithels der Kanäle der kleinen Speicheldrüsen.

    Das Schadenselement in der CRR ist entweder Erosion oder ein Geschwür. Oberflächenerosion Epitheldefekt repräsentiere abgerundet, in einer Größe von 2 bis 10 mm, mit fibrinösen Beschichtung bedeckt, umgeben von leuchtend roten AFTA genannte Felge Hyperämie.

    Einstufung HRC

    Es gibt viele Klassifizierungen von HRAM. Weisen Sie große und kleine Formen von PREM zu. nach Schweregrad - leichte, mittelschwere und schwere Formen.

    I.M. Rabinovich (1998) unterscheidet folgende Formen:

    Der Nachteil dieser Klassifizierungen ist die Auswahl nicht unabhängiger Formen, die sich klinisch nicht unterscheiden.

    Wir empfehlen die von der WHO vorgeschlagene HRAS-Einstufung:

    Faserform von HRAM (ata Mikulich);

    Nekrotisierende Periadenitis (Sethtons Afta) (wiederkehrende Narbenbildung tiefer Aphthen, verzerrende Aphthen, kriechende Aphthen);

    Herpetiforme aphthöse Stomatitis;

    Symptom bei Morbus Behcet.

    Faserform

    Häufiger bei Frauen.

    Das Alter des Beginns des Primärangriffs beträgt 10-30 Jahre.

    Die Häufigkeit von Rückfällen - von 1-2 Angriffen pro Jahr über mehrere Rückfälle im Monat bis zum Dauerkurs.

    Vorläufer - häufiger Parästhesien der Schleimhaut, manchmal subfebrile Temperatur, lokalisierte Lymphadenopathie, Schwellung der Schleimhaut, häufiger als die Zunge.

    Der klinische Verlauf ist ein oder mehrere Ulzerationen (Aphthaeus), stark schmerzhaft. Dem Aussehen können Knötchen, Entzündungen der kleinen Speicheldrüsen vorausgehen.

    Die Anzahl der Elemente - von 1 bis 100. In den meisten Fällen 1-6 Elemente.

    Größe - von 2-3 mm bis 1 cm.

    Lokalisation - die Schleimhaut der Mundhöhle, bedeckt mit einem mehrschichtigen flachen Epithel ohne Plattenepithel.

    Die Kursheilung erfolgt innerhalb von 7-14 Tagen. Die Heilung erfolgt bei Bildung einer zarten Narbe oder ohne sichtbare Narben.

    Afta Setton

    Häufiger bei Frauen.

    Das Alter des Beginns des Primärangriffs beträgt 10-30 Jahre. Die Erkrankung kann als tiefes Geschwür beginnen, häufiger geht jedoch eine fibrinöse Form der HRV ein.

    Die Wiederholungsrate ist konstant. Es gibt keine Zeit, in der nicht einmal ein Geschwür im Mund ist.

    Vorläufer - häufiger Parästhesien der Schleimhaut, manchmal subfebrile Temperatur, lokalisierte Lymphadenopathie, Schwellung der Schleimhaut, häufiger als die Zunge.

    Klinischer Verlauf - welliger, längerer Verlauf führt zu einer erheblichen Verformung der Schleimhaut.

    Die Anzahl der Elemente - von 2 bis 10, selten mehr. Ein kriechendes Geschwür ist durch Heilung an einem Pol und Wachstum am anderen gekennzeichnet.

    Größe - von 1 cm bis zur Niederlage bedeutender Bereiche der Schleimhaut.

    Lokalisation ist eine Schleimhaut, die mit einem mehrschichtigen flachen, nichthormonogenen Epithel bedeckt ist, das sich jedoch mit dem Wachstum eines Geschwürs auf Bereiche mit keratinisiertem Epithel ausbreiten kann.

    Für - bis zu eineinhalb Monate. Die Heilung erfolgt mit der Bildung einer deformierenden Narbe.

    Herpetiforme Form XRAS

    Häufiger bei Frauen.

    Das Alter des Beginns des Primärangriffs beträgt 10-30 Jahre.

    Rezidivrate - Läsionen sind bei relativ kurzen Remissionen für 1-3 Jahre nahezu konstant.

    Der klinische Verlauf besteht aus mehreren kleinen flachen Ulzerationen (Aphthaeus), die stark schmerzhaft sind. Es beginnt mit einer kleinen Erosion (1-2 mm), die dann zunimmt und sich zu großen erosiven Oberflächen zusammenfügt.

    Lokalisierung - Elemente der Läsion können sich irgendwo in der Mundhöhle befinden.

    Behcet-Krankheit

    Grundlage der Erkrankung ist eine systemische vaskuläre Läsion - die Vaskulitis.

    Hauptsymptome:

    Wiederkehrende aphthöse Stomatitis;

    Augenschädigung (Photophobie, Iritis, Konjunktivitis, Hypopyon)

    Der Augenhintergrund ist viel häufiger betroffen als diagnostiziert.

    Hautläsionen (Pyodermie, pustulöser Ausschlag, papulöser Ausschlag, Erythema nodosum, Erythema multiforme exsudative);

    Arthalgie, Monoarthritis großer Gelenke;

    Sekundärsymptome, die aufgrund der fehlenden Spezifität für die Diagnose kritisch für die Prognose sind, sind sekundär.

    Labordiagnostik - Hypergammaglobulinämie, erhöhte ESR, Leukozytose, Eosinophilie.

    Differentialdiagnose von HRAM

    Differenzialdiagnose der fibrinösen Form

    Mit traumatischer Erosion (das Vorhandensein eines traumatischen Faktors, unregelmäßiger Umriss der Erosion, leichter Schmerzen);

    Sekundäre Syphilis.

    Bei herpetischer Stomatitis (begleitet von Gingivitis) eine Läsion der roten Umrandung der Lippen; hauptsächlich die mit stürmischem Epithel bedeckte Schleimhaut ist betroffen;

    Mit Erythema multiforme exsudativ (Polymorphismus der Läsionen, allgemeine Intoxikation)

    Differentialdiagnose von Setton achtern:

    Bei einer ulzerös-nekrotischen Stomatitis von Vincent (kraterähnliche Geschwüre, die mit reichlich nekrotischen Plaques bedeckt sind, blutet das Ulkus stark, der stinkende Geruch tritt vor dem Hintergrund der Intoxikation auf, im Fokus werden die Erreger bestimmt).

    Bei der mukös-synechialen bullösen Dermatitis Lorta-Jacob (primäres Element ist die Blase, sekundär ist Erosion, keine Infiltration, häufig Augenschäden).

    Mit traumatischem Geschwür

    Mit Krebsgeschwür

    Mit bestimmten Geschwüren

    Behandlung HRAS

    Lokale Behandlung:

    Beseitigung traumatischer Faktoren;

    Spüle mit Tetracyclin-Lösung (250 mg pro 5 ml Wasser 4-mal täglich für 5-7 Tage);

    Anwendungen von Corticosteroiden und Antibiotika;

    Schmerzmittel nach Angaben.

    Bei tiefen Geschwüren - die Verwendung proteolytischer Enzyme.

    Allgemeine Behandlung:

    Rifampicin (2 Kaps. 2 p / s)

    Tarivid (1 Tab. 2 p / s für 20 Tage)

    Natriumthiosulfat (10 ml 30% p-ra in / pro 1 Stunde pro Tag oder 1,5-3 g im Inneren)

    Prodigiosan (gemäß Schema, beginnend mit 15 μg in 5 Tagen, Erhöhung der Dosis auf 100 μg).

    Pyrogenschema

    Levamisol (50 mg × 3 p / s an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche oder einmal 150 mg)

    Delagil (1 tab. 1 p / d)

    Colchicin (1 Tabl. × 2 p / d 2 Monate)

    Aevit (bei 1 ml 1 l / d in / m 20 Tage)

    Histaglobulin (2,0 ml s / c 1 Mal in 3 Tagen)

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    Was ist eine chronisch rezidivierende Aphthose Stomatitis?

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis ist ein chronischer Entzündungsprozess der Mundschleimhaut und der Weichteile. Die Krankheit wird periodisch verschärft und äußert sich in reichlichen Hautausschlägen in Form von Achtern, Erosionen und Geschwüren, die über einen langen Zeitraum nicht heilen können. Eine chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis wird unter günstigen Bedingungen, beispielsweise bei saisonalen Allergien, Hormonstörungen usw., verstärkt.

    Die Erkrankung kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern (meistens älter als 4 Jahre) vor dem Hintergrund der zuvor übertragenen akuten Form der Aphthose Stomatitis auftreten, die sich zu einem chronischen Zustand entwickelt hat. Ein Rückfall der Stomatitis tritt spontan auf. Es gibt kein bestimmtes Muster.

    Bei der Untersuchung von Patienten mit chronischer aphthöser Stomatitis wurden zum Beispiel keine signifikanten Abnormalitäten im Körper gefunden, nur die daraus resultierende Entzündung. Aphthae (Ausschlag) erscheint ebenfalls auf chaotische Weise. Sie können zu einem Ganzen verschmelzen, an dieser Stelle Erosion bilden oder weit voneinander entfernt auftreten.

    Ursachen der chronischen Stomatitis

    Der Grund kann in den individuellen Eigenschaften einer Person liegen oder allgemeiner Natur sein. Die chronische Form der aphthösen Stomatitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der falschen Behandlung des akuten Krankheitsverlaufs.

    Der Erreger der Stomatitis spielt eine wichtige Rolle sowie das Vorhandensein von Pathologien wie Tumoren, Magen-Darm-Erkrankungen, Anämie usw. Verwandte Ursachen sind auch vernachlässigte Karies und seltene Besuche beim Zahnarzt.

    In der gleichen Liste können Sie unter anderem weitere Faktoren hinzufügen, die das Auftreten chronisch rezidivierender Aphthosen stomatitis in unterschiedlichem Maße beeinflussen:

    1. Schlecht eingesetzte Gebisse.
    2. Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel oder Drogen.
    3. Einige Zahnpasten enthalten beispielsweise Natriumlaurylsulfat.

    Anzeichen einer aphthösen Stomatitis.

    Stomatitis in der Kindheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Nichteinhaltung hygienischer Standards.

    Darüber hinaus können die folgenden Störungen des Körpers als auslösende Faktoren der Krankheit angesehen werden:

    1. Die Anwesenheit von Stresssituationen im Leben einer Person.
    2. Herpesvirus
    3. Häufige Erkältungen.
    4. Schlechte Gewohnheiten.
    5. Eine Verbrennung des Mundes mit heißen Speisen oder Chemikalien.
    6. Ungewaschene Lebensmittel.
    7. Menstruationszyklus oder Schwangerschaft.
    8. Krankheiten des Blutes.
    9. Gefährliche Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis usw.
    10. Klimawandel.
    11. Wenn wir über Kinder sprechen, trägt die Entwicklung der Krankheit mit ungewaschenen Gegenständen zum Spiel bei, wonach das Kind in der Regel seine Hände in den Mund zieht.

    Symptomatische Manifestationen

    Klinisch äußert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:

    1. Wenn die Exazerbation gerade erst beginnt, wird die Mundschleimhaut ödematös und blass. Einige Bereiche im Mund sind stark hyperämisch.
    2. Der Entzündungsprozess beginnt in begrenzten Bereichen. Es manifestiert sich durch die Bildung eines ovalen oder runden Aphths von wenigen Millimetern Durchmesser. Auf der Formation erscheint ein grauer Schorf, der nicht von der Basis getrennt werden kann. In der Regel betreffen Ausschläge den oberen Teil der Schleimhaut. Es kommt jedoch vor, dass der Entzündungsprozess tief in das Gewebe eindringt und zu dessen Nekrose führt. In diesem Fall entsteht an der Stelle der aphthösen Entzündung ein Geschwür, wonach eine Narbe auf der Schleimhaut verbleibt.
    3. Nach einer Schädigung der Schleimhäute verspürt die Person Schmerzen während der Mahlzeit, was zu einem übermäßigen Speichelfluss führt, der unkontrollierbar ist.

    Kinderkrankheit

    Bei Kindern kommt es auch zu einer chronischen Aphthenstomatitis. Und die Sache ist, dass Eltern akute Aphthenstomatitis nicht rechtzeitig erkennen oder falsch behandeln. Und es fließt in die chronische Form.

    Zunächst ist es notwendig, den Ursprung der Stomatitis herauszufinden. Es ist dumm und gefährlich, den Pilz-Erreger beispielsweise mit Antibiotika zu behandeln.

    Wenn das Baby die folgenden Symptome hat, sollten Sie es sofort dem Arzt zeigen:

    1. Das Baby wurde launisch und weinte oft ohne Grund.
    2. Appetit verloren und schlafen.
    3. Es riecht unangenehm im Mund.
    4. Die Temperatur ist gestiegen.
    5. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wurden Rötungen und Schwellungen der Schleimhaut festgestellt.
    6. Und das Auftreten von Achtern, Wunden oder weißlichen Plaques kann eindeutig auf Stomatitis hindeuten.

    Da sich die Krankheit in der Regel vor dem Hintergrund der Aktivitäten verschiedener Mikroorganismen entwickelt, ist eine Selbstbehandlung inakzeptabel.

    Diagnose

    Aufgrund des spezifischen Krankheitsbildes ist es nicht schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Das Wichtigste an dieser Krankheit ist jedoch, den Grund zu nennen, für den sie sich entwickelt hat. Erst danach wird die korrekte Behandlung der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis bestimmt.

    Untersuchungsmethoden für aphthöse Stomatitis:

    • bakteriologische Analysen;
    • Entnehmen des betroffenen Bereichs für die PCR-Analyse;
    • Blutbiochemie;
    • Immunogramm;
    • ggf. Allergietests durchführen usw.

    Oft schickt der Zahnarzt, der sich hauptsächlich mit diesem Thema befasst, den Patienten zur Konsultation zu engmaschigen Spezialisten. Vor allem - es ist ein Gastroenterologe, Allergologe und Endokrinologe.

    Stomatitis durch ein Virus verursacht

    Der Erreger einer solchen Stomatitis ist das Herpesvirus. Die Krankheit wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Krankheit wiederkehrender Natur, die sich in der Nebensaison oft verschlimmert. Erkältung, Vitaminmangel oder Unterkühlung des Körpers können als Anstoß für eine Verschärfung dienen.

    Die Krankheit ist schwerwiegend oder mild:

    1. Wenn es sich um eine leichte Form handelt, treten Exazerbationen höchstens zweimal im Jahr auf. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung bildet sich eine minimale Anzahl von Geschwüren an der Mundschleimhaut - 1 oder 2.
    2. In schwerer Form treten Exazerbationen bis zu 6 Mal pro Jahr und manchmal mehr auf. Der Bereich der Hautausschläge ist gleichzeitig umfangreich. Die Blasen und Geschwüre können sich von der Mundschleimhaut bis zum Nasenteil ausbreiten.

    Zu den häufigsten Symptomen im Zeitraum der Verschlimmerung der viralen Stomatitis gehören ein Anstieg der Lymphknoten und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.

    Behandlung der chronischen Aphthose Stomatitis

    Die Behandlung wird hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt. Dies gilt auch für Kinder und Erwachsene. Therapeutische Maßnahmen bieten einen integrierten Ansatz für das Problem: Alle medizinischen Verfahren werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung usw. ausgewählt.

    Die ersten Hilfsmittel in dieser Hinsicht sind Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid und Furacilin. Wenn Schmerzen auftreten, wenden Sie eine Mischung aus Glycerin und Lidocain an. Wenn allergischer Faktor Antiallergika verschrieben.

    Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität werden Vitaminkomplexe vorwiegend mit den Inhalten der Gruppen B und C verschrieben. Als Hilfsmethode wird die Physiotherapie eingesetzt. Dies ist hauptsächlich Elektrophorese und Lasertherapie. Alle diese Eingriffe werden in der akuten Periode der Krankheit durchgeführt. Die Behandlung zu Hause ist auch als zusätzliche Therapie akzeptabel.

    1. Romashkovy Brühe, können Sie den Mund spülen. So können Sie Schmerzen und Entzündungen lindern.
    2. Aus den Samen der Klette wird eine Salbe zubereitet.
    3. Die antibakterielle Eigenschaft hat eine Abkochung auf Basis von Klette, Kamille und Minze.
    4. Eichenrinde wird oft verwendet.
    5. Wenn Sie aus Minze, Kamille, Paprika und Alkohol eine Tinktur herstellen, können sie die Wunden im Mund verbrennen.
    6. Spülen Sie Ihren Mund mit Kohlsaft, verdünnt mit Wasser.
    7. Um den Infektionsprozess nicht weiter auszubreiten, müssen Sie die Blätter von Aloe oder Petersilie regelmäßig kauen.
    8. Sie können die Mundschleimhaut auch mit frischem Fruchtsaft der Karotte spülen (danach muss die Flüssigkeit ausgespuckt werden).

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Entwicklung der Krankheit, HRAS, zu vermeiden, ist es notwendig, sich an deren Prävention zu beteiligen. Es ist notwendig, die Hygiene der Mundhöhle zu beachten. In Bezug auf das Kind sind Eltern in diese Frage involviert. Halten Sie die Hände Ihres Kindes sauber. Produkte, die ein Kind und ein Erwachsener essen, sollten sauber sein.

    Behandeln Sie alle Infektions- und Entzündungskrankheiten rechtzeitig. Das Essen sollte abwechslungsreich und mit Vitaminen angereichert sein. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol aufzugeben. Das Kind sollte sich nicht in einem Raum mit Tabakrauch aufhalten.

    Es wird empfohlen, Erkältung, ARVI und Grippe zu verhindern. Besuchen Sie regelmäßig das Büro des Zahnarztes, idealerweise sollte dies einmal innerhalb von 6 Monaten erfolgen.