Allergische Stomatitis - wie und warum befällt eine Allergie die Mundhöhle?

Auf Gesicht

Allergische Stomatitis wird als Entzündung bezeichnet, bei der die Schleimhaut in der Mundhöhle durch den Kontakt des Körpers mit einem Antigen durch eigene Immunreagenzien geschädigt wird.

Je nachdem, wo die Allergie im Mund lokalisiert ist, gibt es:

  • Cheilitis - Schädigung der Schleimhaut der Lippen und ihrer Übergangszone;
  • Glossitis - Entzündung ist in der Sprache lokalisiert;
  • Palatinitis - Entzündungsreaktion tritt am weichen oder harten Gaumen auf;
  • Papillitis - Entzündung der Papille des Zahnfleisches;
  • Gingivitis - der Prozess ist im Zahnfleisch lokalisiert;
  • Stomatitis - in diesem Fall leidet die Schleimhaut im Bereich der Mundhöhle und der Wangen.

Allergische Stomatitis kann auch eines der Symptome von Autoimmunkrankheiten oder generalisierten Überempfindlichkeitsreaktionen sein, wie zB:

  • Angioödem; Angioödem;
  • systemische Vaskulitis (Morbus Behcet oder Lupus erythematodes (SLE));
  • vulgärer Pemphigus (seine am stärksten austretenden Formen sind sm Stevens-Johnson oder Lyell);
  • bullöses Pemphigoid;
  • Erythema multiforme exudative (MEE).

Gleichzeitig treten entweder Symptome einer allgemeinen Körpervergiftung oder eine Schädigung der inneren Organe auf. Zum Beispiel wird bei einem exsudativen Erythem mit mehreren Formen ein spezifischer Ausschlag (normalerweise an den Händen) und eine Läsion in der Übergangszone der Lippen beobachtet (dies wird auch als rote Umrandung bezeichnet).

Der Mechanismus der Entwicklung und Ursachen einer allergischen Reaktion

Eine allergische Stomatitis tritt als Reaktion auf das wiederholte Eindringen von Antigen in den Körper auf. Bei der ersten Einführung des Allergens T-Lymphozyten

T-Lymphozyten unter dem Mikroskop

übermitteln Informationen über seine Struktur an B-Lymphozyten, die zu Plasmazellen werden und Antikörper gegen Fremdproteinverbindungen produzieren.

Dieser Vorgang wird als Körpersensibilisierung bezeichnet. Wenn ein Protein-Antigen ein zweites Mal in den Blutkreislauf gelangt, bindet es an Immunglobuline und löst die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus.

Dies ist die Reaktion der Überempfindlichkeit. Abhängig von der Manifestationsgeschwindigkeit der Symptome besteht eine sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit.

Im ersten Fall ist die Hauptursache der Symptome eine massive Freisetzung von Histamin aus basophilen Leukozyten. Im zweiten Schritt werden Reaktionen vermittelt, bei denen das mit Antikörpern markierte Fremdprotein mit den Zellen interagiert und von zellulären Immunagenten, die das Antigen erkennen, lysiert (zerstört) wird.

Bei der Manifestation von Allergien in der Mundhöhle ist es häufig erforderlich, dass der Fremdstoff wiederholt in den Körper injiziert wird und das Immunsystem "geärgert" wird, wodurch es immer mehr Immunglobuline produziert. Infolgedessen sammeln sie sich so stark an, dass bei einer minimalen Antigenmenge eine heftige allergische Reaktion auftreten kann.

Substanzen, die Allergien im Mund auslösen können, können sein:

  • Antigene von in der Mundhöhle lebenden Mikroorganismen, besonders wichtig bei kariösen Läsionen oder Parodontitis (chronische Infektionsherde);
  • Medikamentenunverträglichkeit, die auftritt, wenn sie längere Zeit eingenommen werden;
  • Kontaktallergische Reaktionen auf Prothesenstrukturen (am häufigsten die so genannte „prothetische“ Kontaktallergie-Stomatitis).

Die Reaktion selbst durchläuft drei Hauptstadien:

  1. Immunologisch. Eine fremde Substanz wird in den Körper eingeführt, wobei der Prozess der Isolierung des Proteins, gegen das Antikörper produziert werden können, die Präsentation des Antigens ist. Anschließend wird eine Reaktionskaskade initiiert, die den Körper sensibilisieren soll. Wenn diese Substanz wieder in den Körper gelangt, konjugiert sie mit Immunglobulinen.
  2. Pathochemisch. Der Antigen-Antikörper-Komplex stimuliert die Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren.
  3. Pathophysiologisch. Die Wirkung aufgrund der Freisetzung von chemischen Entzündungsmitteln führt letztendlich zum Auftreten von Symptomen.

Prosthetische Stomatitis des Fotos

Klassifikation Stomatitis allergischer Natur

Stomatitis allergischer Natur kann je nach Schwere der Symptome sein:

  • katarrhalisch;
  • erosiv;
  • erosiv und ulcerativ;
  • ulzerativ-nekrotisch.

Die ätiopathogenetische Klassifikation umfasst Stomatitis:

  • Kontakt
  • Autoimmun-Dermatostomatitis;
  • Medikamente;
  • toxisch-allergisch;
  • chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAC, extreme Manifestation - Setton-Aphtose).

Symptome

Die Symptome variieren je nach Allergentyp und spezifischer Stomatitis:

  1. Catarral unterscheidet die leichtesten klinischen Manifestationen. Es gibt solche Beschwerden: Trockenheit im Mund; Morbidität beim Essen; Brennen und Jucken des Zahnfleisches; Änderung der Geschmackswahrnehmung (Vorhandensein von saurem oder metallischem Geschmack). Bei der Untersuchung kann der Arzt Rötung und Schwellung der Mundschleimhaut feststellen.
  2. Katarrhalisch-hämorrhagisch. Es wird in der hämorrhagischen Diathese gefunden. Es umfasst alle Symptome einer katarrhalischen Stomatitis. Während der Untersuchung kann der Arzt das Auftreten von petechialem hämorrhagischem Hautausschlag in den betroffenen Bereichen sehen.
  3. Bullous Es ist charakteristisch für ein bullöses Pemphigoid, bei dem sich die Blasen mit transparentem Exsudat bilden. In diesem Fall haben die Blasen einen dicken Reifen. Sie können mit der Bildung schmerzhafter, weiß beschichteter Fibrinerosionen platzen. Es gibt einen Rückgang des Appetits, Hypersalivation.
  4. Erosiv Es wird beim Stevens-Johnson-Syndrom, IEE, gefunden. Zunächst werden Vesikel mit einer dünnen Kappe gebildet. Sie platzen leicht und bilden mehrere erosive Oberflächen, die mit einer Fibrinschicht bedeckt sind. Der Prozess wird von starken Schmerzen, Appetitlosigkeit und allgemeinen Vergiftungssymptomen begleitet. Heilung erfolgt ohne Narbe.
  5. Erosiv und ulzerös. In dieser Form werden Erosionskrankheiten, die auf dieselbe Weise wie in der erosiven Form auftreten, nicht beseitigt, sondern voranschreiten. Der Prozess erfasst Gewebe unter dem Epithel, und Geschwüre bilden sich mit einer fibrinösen weißen Blüte. Ein solcher Fluss ist durch Settons Aphthase gekennzeichnet. Die Heilung des Schleimhautdefekts erfolgt mit der Bildung der Narbe.
  6. Geschwür-nekrotisch. Es ist durch die Bildung von Geschwüren und Erosion gekennzeichnet. In diesem Fall werden die Geschwüre mit nekrotischen Graumassen bedeckt. Der Prozess wird von starken Schmerzen, regionaler Lymphadenopathie, Sialorea und allgemeinen Intoxikationssymptomen begleitet. Kann beim Lyell-Syndrom auftreten.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Der Körper des Kindes ist gekennzeichnet durch:

  • nicht gebildetes Immunitätssystem;
  • aktive Zellteilung;
  • hohe Rate von Stoffwechselreaktionen.

All dies führt dazu, dass eine Entzündung, einschließlich Allergien im Mund, Folgendes sein wird:

  • akut anfangen;
  • härter als ein Erwachsener;
  • eine schnelle Entwicklung haben (Komplikationen entwickeln sich früher als bei einem Erwachsenen);
  • ausgeprägtes Intoxikationssyndrom;
  • häufig im Stadium der Entwicklung von Komplikationen diagnostiziert.

Außerdem ist der Körper der Kinder anfälliger für Allergien als bei Erwachsenen: Eine zu aktive Reaktion auf eine potenzielle „Gefahr“ des Immunsystems führt zu echten allergischen und pseudoallergischen Reaktionen.

Letztere zeichnen sich dadurch aus, dass der Grad der Intensität der Symptome direkt davon abhängt, wie viel Antigen in den Körper gelangt ist (in der Regel handelt es sich dabei um Reaktionen einer bestimmten Farbe oder Zusammensetzung auf Nahrung).

Daher wird eine allergische Stomatitis bei Kindern sein:

  • begleitet von einem Temperaturanstieg;
  • verursachen eine starke Schwellung des umliegenden Gewebes;
  • schnell vorankommen.

Diagnose und Differenzierung

Bei der Diagnose sollten alle systemischen oder Infektionskrankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild ausgeschlossen werden.

Katarrhalische Stomatitis zeichnet sich je nach Ursache durch folgendes Bild aus:

  1. Anamnese Im Falle einer Allergie - Interaktion mit dem Antigen, im Falle einer Infektion - Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, Parodontitis.
  2. Eigenschaften Bei allergischer Entzündung - Juckreiz, Brennen im Mund, Verzerrung der Geschmacksempfindlichkeit (etwas Geschmack ist vorhanden). Bei ansteckenden Merkmalen nicht.
  3. Riechen Die allergische Reaktion ist „steril“, so dass es keinen Mundgeruch gibt. Wenn der Infektionsprozess ist.
  4. Speichelfluss Allergie führt zu einer Abnahme des Speichelflusses und des trockenen Mundes, bei einem mikrobiellen Prozess ist dies normal oder nimmt zu.

Erosive Form wird wie folgt unterschieden:

  1. Anamnese Bei Allergien beobachtete Auswirkungen auf den Körper des Antigens. Bei einer Infektion gibt es manchmal prodromale Symptome, Interaktionen mit einer kranken Person.
  2. Lokalisierung Allergien - sowohl im Mund als auch um ihn herum sowie im ganzen Körper (IEE, sm Stevens-Johnson oder Lyell). Bei einer Infektion ist nur die Mundhöhle, bei OGS manchmal auch die Haut der Lippen betroffen.
  3. Riechen Wie bei einer katarrhalischen Stomatitis.
  4. Korolla-Hyperämie Bei Allergien ist es nicht der Fall, bei jedem Infektionsprozess.
  1. Anamnese Im Falle einer Allergie - Interaktion mit einem ausländischen Agenten, im Falle einer Infektion - Kontakt mit einem Kranken.
  2. Die Anzahl der Geschwüre. Allergien (Sethton´s Aft) sind einzelne Geschwüre mit weißer Fibrinschicht. Infektionsprozess - multiple Geschwüre mit nekrotischen Plaques (Bakterien) oder fibrinösen (Erreger - ein Virus).
  3. Riechen Bei Allergien fehlt es, bei entzündlichen Entzündungen dagegen.
  4. Lokalisierung Stevens-Johnson-Syndrom: betrifft die Haut, die Mundschleimhaut (Mundschleimhaut), die Bindehaut und die Nasenhöhle; andere Formen - innerhalb der DPR. Wenn der Prozess durch eine Infektion verursacht wird, ist nur die Mundschleimhaut betroffen.
  1. Anamnese Das gleiche wie bei einer katarrhalischen Stomatitis.
  2. Lokalisierung Lyell-Syndrom: Schädigung der Haut und aller Schleimhäute. Fuzospirilläre Stomatitis - Entzündung innerhalb der COPN.
  3. Geschwüre Bedeckt mit weißen oder hellgrauen Blüten mit Allergien und braunen, schmutzigen grauen und schwarzen nekrotischen Massen während der Infektion.
  4. Riechen Bei allergischen Entzündungen fehlt, bei bakteriellen - starken, ausgeprägten.

Klinische Untersuchungsdaten reichen in der Regel nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Labordiagnostik

Nachweis elektrochemischer Prozesse im Mund:

  • chemische Spektralanalyse von oraler Flüssigkeit;
  • Bestimmung des Speichel-pH-Wertes;
  • Galvanometrie.

Bewertung des Niveaus der Mundhygiene, um die Infektiosität der Stomatitis auszuschließen:

  • biochemische Analyse von Speichel sowie Bestimmung des Aktivitätsniveaus seiner Enzyme;
  • Abkratzen von der Schleimhaut von Pilzen der Gattung Candida;
  • Bewertung der prothetischen Hygiene
  • Test mit Exposition: Die Prothese wird vorübergehend aus der Mundhöhle entfernt und dann die Dynamik des pathologischen Prozesses überwacht.
  • Immunogramm;
  • Allergietest;
  • Provokationstest: Die Verwendung der Prothese unter ärztlicher Aufsicht zur Beurteilung des Ergebnisses wird wieder aufgenommen.

Medizinische Versorgung

Die Behandlung der allergischen Stomatitis besteht aus drei Hauptbereichen.

Etiotrope Richtung

Beseitigung des Kontakts mit dem Antigen. Ersatz von orthopädischen Strukturen (Zahnersatz, orthodontische Instrumente usw.), Korrektur der Dosis von Arzneimitteln oder Abschaffung des Arzneimittels.

Pathogenetische Richtung

Die Ernennung von Antihistaminika (aus 2 Generationen: Loratadin, Chlorpyramin usw.).

Lokale Anwendung von Salben mit GKS ist möglich: Hydrocortison-Salbe usw.

Krankheiten, die mit massiven Läsionen einhergehen (vulgäre Zystis, Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrome), erfordern einen dringenden Aufruf der Intensivstation mit anschließender Behandlung auf der Intensivstation!

Die Behandlung wird durch parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden durchgeführt.

Symptomatische Richtung

Die Verhinderung des Infektionszugangs wird durchgeführt: Antiseptika werden zum Spülen ernannt (Chlorhexidin 0,05%, Auskochen von Kamille oder Salbei, Lösung von Furatsillina 1: 5000) - 5-6 mal täglich (nicht früher als 3 Stunden nach dem Essen)

Schmerzlinderung: Lokalanästhetika - Anästhesie 5%, Lidocain 5-10% für die Anwendungsanästhesie - 3-mal täglich vor den Mahlzeiten. Verordnungsbrei mit Anästhesie auf Pfirsichöl.

Stimulierung der Heilung: Öllösungen der Vitamine E und Retinol, Hagebuttenöl, Sanddorn, Pfirsich.

Linderung der Symptome der Intonation: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (topische Mefenamin-Natriumsalbe 5%, insgesamt - Nimesil, Paracetamol usw.)

Bei einer ulzerös-nekrotischen Form der Erkrankung ist jeden zweiten Tag ein Arztbesuch für die enzymatische Beseitigung nekrotischer Massen angezeigt. Seien Sie sicher, ständig zu überwachen.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Beseitigung von Herden chronischer Sepsis:
  • Behandlung aller kariösen Läsionen;
  • professionelle Zahnreinigung
  • Behandlung von Parodontitis;
  • Sicherstellung einer guten Mundhygiene: Morgens und abends für mindestens drei Minuten die Zähne putzen, den Mund spülen und die Prothese nach dem Essen (oder zumindest Trinken) waschen;
  • Lebensstiländerung: mäßige körperliche Aktivität, Härten, ausgewogene Ernährung.

Behandlung der allergischen Stomatitis bei Kindern und Erwachsenen

Allergische Stomatitis ist eine Erkrankung der Mundhöhle, deren Essenz eine Entzündung der Schleimhaut ist. Dies ist das Ergebnis der Entwicklung immunpathologischer Reaktionen. Erkennen Sie die Krankheit anhand von Symptomen wie Schwellung, Rötung, Wunden, Erosion und Schmerzen. Das Wesentliche der Therapie reduziert sich auf die vollständige Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die Einnahme von Antihistaminika, die Behandlung der Schleimhaut mit pharmazeutischen Lösungen.

Gründe

Die Entwicklung der Pathologie wird durch Allergene von außen und durch den Blutkreislauf beeinflusst. Allergene sind Lebensmittel, Medikamente, Mundpflegemittel und Füllungsmaterialien.

Bei Kindern

Bei kleinen Patienten bildet sich eine allergische Stomatitis als Reaktion auf Nahrung, Staub, in der Luft zerstreute Pollen und Insektenstiche. Die häufigste Ursache für Stomatitis bei Kindern ist der Kontakt mit Tieren und die beeinträchtigte Mundhygiene. Jeder weiß, wie Kinder es lieben, mit Katzen, Hunden zu spielen und sich dann nicht die Hände zu waschen. Ihrem Kind das Zähneputzen beizubringen, ist in der Regel ein separates Thema. Und das Ergebnis dieser Zurückhaltung ist allergische Stomatitis.

Der pathologische Prozess ist schwerwiegend. Der Bereich der Läsion nimmt augenblicklich zu, so dass er von der Physiologie junger Patienten abhängig ist. Sie haben einen erhöhten Stoffwechsel und eine schnelle Herzfrequenz. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr Immunsystem schlecht entwickelt ist.

Pathologie bei Kindern zu behandeln ist sehr schwierig. Der grundlegende Faktor muss so schnell wie möglich verstanden werden, und der Zustand des Kindes verschlechtert sich sofort. Die Ursache kann nur bei der Entstehung von Rückfällen gefunden werden.

Kleine Kinder folgen der Mundhygiene nicht. Sobald die ersten Symptome in Form von Juckreiz und Schwellung der Schleimhaut auftraten, ziehen sie sofort ihre Hände in den Mund. Das Risiko einer Sekundärinfektion ist sehr hoch.

Allergische Stomatitis bei Erwachsenen

Allergische Stomatitis bei Erwachsenen entwickelt sich selten auf dem Hintergrund von Lebensmitteln. Sie sind bereits in der Lage, eine Analyse durchzuführen und zu verstehen, nach welchen Produkten die Position der Mundhöhle entsteht und sie von ihrer Ernährung auszuschließen. Faktoren wie Rauchen, Medikamente und saisonale Pollinose können die Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen beeinflussen.

Die Symptomatologie der Krankheit macht sich nach Kontakt mit Prothesen aus verschiedenen Materialien bemerkbar. In diesem Fall bilden sich die Symptome nicht sofort. Sie können es nur wenige Jahre nach dem Tragen von Zahnersatz sehen. Es ist nicht so einfach, die wahre Ursache der Pathologie sofort zu verstehen. Am häufigsten wird eine allergische Form der Stomatitis bei über 50-jährigen Patienten sowie bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert.

Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit vor dem Hintergrund solcher Pathologien:

  • Asthma bronchiale;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • endokrine Störungen;
  • Polyvalente Allergie.

Formen und Verlauf der Pathologie

Allergische Stomatitis wird in zwei Formen klassifiziert. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome:

  • katarrhalisch - entzündlicher Prozess der Schleimhaut;
  • katarrhalisch-hämorrhagisch - ein entzündlicher Prozess mit geringen Blutungen;
  • bullöse Schwellung der Schleimhaut, Vorhandensein von Blasen;
  • erosiv-entzündlicher Prozess an der Schleimhaut, der von Blasen begleitet wird, nach deren Öffnung Erosion auftritt;
  • nekrotisierendes Geschwür ist eine Entzündung, die durch das Vorhandensein von Bereichen gekennzeichnet ist, die zur Nekrose neigen.

Stomatitis ist auch in diese Arten unter Berücksichtigung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie unterteilt:

  • Kontakt
  • aphthous;
  • Medikamente;
  • toxisch-allergisch;
  • chronisch;
  • Autoimmun

Der Verlauf des pathologischen Prozesses ist in unmittelbar und langsam unterteilt. Mit der Entwicklung des ersten Typs erfolgt der Fluss sofort und schnell. Die unmittelbare Stomatitis ähnelt in ihrer Form einem Angioödem. Bei der zweiten Art treten innerhalb von 5 Tagen keine besonderen Symptome auf. Beim Tragen von Zahnkonstruktionen kann es 10 Jahre dauern, bis der Patient die ersten Anzeichen wahrnimmt. Jede gegebene Art unterscheidet sich nicht nur durch ihre Symptome, sondern auch durch ihr Therapieschema.

Symptome

Die Symptome einer allergischen Stomatitis variieren je nach der zu diagnostizierenden Form. Wenn ein katarrhalisches oder katarrhalisch-hämorrhagisches Erscheinungsbild vorliegt, treten folgende Symptome auf:

  • trockener Mund;
  • Unbehagen, Schmerzen beim Essen;
  • brennende und juckende Empfindungen;
  • falscher Geschmackssinn.

Während der Inspektion bildet sich auf der Zunge eine glänzende Oberfläche. Wenn wir die hämorrhagische Form betrachten, können den obigen Symptomen Blutungen an der Schleimhaut hinzugefügt werden.

Für Blasentyp-Stomatitis ist das Vorhandensein von Blasen, die sich auf der Oberfläche der Schleimhaut bilden, charakteristisch. Nach dem Öffnen wird der pathologische Prozess erosiv und fibrinöse Plaques erscheinen. Sobald sich diese Geschwüre bilden, verspürt der Patient starke Schmerzen. Es wird während einer Mahlzeit oder während eines Gesprächs ausgesprochen.

Solche Defekte können zu einer einzigen Erosion verschmelzen, weshalb die unangenehmen Symptome nur zunehmen. Es gibt Schwäche, Fieber und Appetitlosigkeit.

Die nekrotisierende allergische Stomatitis ist die gefährlichste. Es ist durch Rötung der Schleimhäute und das Vorhandensein zahlreicher Geschwürbildung gekennzeichnet. Sie haben eine fibrinöse Patina von grau-gelber Farbe. Es gibt Nekroseherde. Diese schwere Form der Stomatitis hat folgende Symptome:

  • starke Schmerzen beim Sprechen oder Essen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • Entzündung der submandibulären Lymphknoten;
  • Temperaturerhöhung;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit

Bei all diesen Formen der allergischen Stomatitis sind Symptome wie Schlafstörungen, häufige Stimmungsschwankungen und neurotische Zustände charakteristisch.

Diagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig zu bestimmen, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt hat. Dazu muss der Patient einen Zahnarzt aufsuchen. Er wird folgende Veranstaltungen abhalten:

  1. Beurteilen Sie den Zustand der Struktur, die sich in der Mundhöhle befindet.
  2. Untersuchen Sie die Mundschleimhaut und die Zähne.
  3. Untersucht den Speichel.
  4. Entfernen Sie die Prothese, ersetzen Sie das Material.
  5. Führen Sie ein Immunogramm durch, um den Zustand des Immunsystems festzustellen.
  6. Machen Sie eine allgemeine klinische Studie von Blut und Urin.
  7. Bestimmen Sie die Aktivität von Enzymen im Speichel.

Die Diagnose einer allergischen Stomatitis ist für einen Arzt schwierig. Tatsache ist, dass es sehr schwierig ist, die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu verstehen.

Behandlung

Die Behandlung der allergischen Stomatitis kann nur verschrieben werden, nachdem der grundlegende Faktor bestimmt wurde. Ein Symptom zu stoppen reicht nicht aus. Erst wenn die Ursache der Pathologie beseitigt ist, kann sie sich zurückziehen.

Medikamentös

Bei Kindern

Die Therapie der allergischen Stomatitis bei jungen Patienten erfolgt mit Schmerzmitteln. Darüber hinaus werden sie unabhängig von der Form der Pathologie verschrieben. Bei der Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Mundhöhle verweigern sich die Kinder zu essen. Dies wirkt sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die verstehen, dass sie Ernährung benötigen, werden ihnen Schmerzmittel bei vollständiger Entzündung und niedriger Schmerzgrenze verschrieben.

Für die Behandlung von allergischer Stomatitis bei Kindern zur Schmerzlinderung können Sie solche Medikamente verschreiben:

  1. Dentinox. Der Hauptbestandteil ist Lidocain und Kamillenextrakt. Die erste Komponente hat ein Schmerzmittel und die zweite entzündungshemmende Wirkung.
  2. Calgel Bei der Entwicklung des Wirkstoffs verwendeten Komponenten wie Lidocain und Cetylpyridiniumchlorid. Der erste ist zur Schmerzlinderung und der zweite ist ein Antiseptikum.
  3. Dentol Baby. Die Zusammensetzung enthält Benzocain, das anästhetisch wirkt.

Diese Medikamente haben eine schnelle therapeutische Wirkung, nachteilige Symptome werden minimiert und sie haben einen angenehmen Geschmack.

Bei Erwachsenen

Zur Schmerzlinderung können Erwachsene solche Medikamente verschreiben:

  1. Kamistad Es basiert auf Lidocain und Kamillenextrakt. Es hat analgetische, antiseptische und entzündungshemmende Wirkungen.
  2. Hexoral Tabs. Enthält Chlorhexidin und Benzocain. Dies ist eine Droge in Tablettenform. Tabletten müssen sich auflösen. Es wirkt lokal anästhetisch und antimikrobiell.
  3. Lidocaine Asept. Es basiert auf Lidocain und Chlorhexidin. Kann die Schmerzen aufhalten, Krankheitserreger beseitigen.
  4. Instillagel Chlorhexidin und Lidocain sind aktive Komponenten. Das Medikament wurde zur Behandlung von Stomatitis, der Beseitigung tödlicher und erosiver Läsionen entwickelt.

Antihistaminika zur Beseitigung von allergischen Reaktionen zusammen mit Schmerzmitteln. Die lokale Therapie erfolgt durch Behandlung der Mundhöhle mit proteolytischen Enzymen:

  • Lizamidazoy,
  • Chymotrypsin
  • Trypsin.

Antiseptika

Bei der antiseptischen Behandlung wird der Mund gespült. Verwenden Sie dazu diese

  1. Chlorhexidin Erwachsene verwenden eine Lösung von 0,02% und Kindern werden 0,06% verschrieben.
  2. Furatsilina-Lösung - 0,02%.
  3. Eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Um die Unversehrtheit der Schleimhaut schnell wiederherzustellen, verarbeiten Sie sie mit Hilfe einer Öllösung der Vitamine A, E. Verwenden Sie immer noch die Medikamente Solcoseryl und Actovegin, die in Form von Gelee hergestellt werden. Erwachsene können Linetolsalbe 5% verwenden.

Volksbehandlung

Eine allergische Stomatitis ist durch eine schwere Schädigung der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Um den Zustand des Patienten zu lindern, können ihm Volksheilmittel verschrieben werden. Sie können in Kombination mit verschriebenen Medikamenten verwendet werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und die Gewebereparatur.

Solche Methoden sind effektiv:

  1. Aloe oder Kalanchoe. Der Saft dieser Pflanzen hat eine ausgezeichnete Heilwirkung. Frischer Saft zur Behandlung der betroffenen Bereiche der Mundhöhle. Sie können den Saft zum Spülen verwenden. Es reduziert den Entzündungsprozess. Einige Ärzte empfehlen Patienten, direkt ein Aloe-Blatt zu kauen.
  2. Rohe Kartoffeln Dieses Gemüse hat eine starke entzündungshemmende Wirkung. Die Kartoffeln müssen geschält und mit einer Reibe geschnitten werden. Tragen Sie die Aufschlämmung 15 Minuten lang auf die betroffenen Bereiche der Schleimhaut auf.
  3. Kohlsaft Dieses Mittel lindert effektiv Schmerzen und unangenehme Symptome. Den Saft im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnen. Spüllösung anwenden.
  4. Der Knoblauch Dieses Produkt ist bekannt für seine antivirale und heilende Wirkung. Zur Behandlung von Stomatitis bei Erwachsenen. Nehmen Sie den Kopf des Knoblauchs und springen Sie durch den Knoblauch. Der resultierende Saft ist verdünnter Joghurt. Mischung erhitzen, gleichmäßig auf die gesamte Mundfläche auftragen. 10 Minuten gedrückt halten. Ein ähnliches Verfahren, das einmal täglich durchgeführt werden muss.
  5. Wasserstoffperoxid. Spülen Sie Ihren Mund täglich mit einer Lösung aus 200 ml Wasser und 5 g Peroxid. 3 mal täglich spülen. Es ist ein wirksames Mittel gegen Schmerzen. Es ist jedoch notwendig, es regelmäßig anzuwenden.
  6. Propolis Dieses Produkt ist berühmt für seine ausgehärteten Eigenschaften. Propolis-Tinktur kann ab den ersten Tagen des pathologischen Prozesses verwendet werden. Waschen Sie die betroffenen Stellen vor dem Gebrauch mit Wasserstoffperoxid, trocknen Sie sie leicht ab und geben Sie ein paar Tropfen Tinktur auf. Trockne erneut, um einen Film zu bilden.
  7. Kamille Dient als hervorragendes antiseptisches und entzündungshemmendes Mittel. Wenn Stomatitis notwendig ist, um Kamille Auskochen zu verwenden. Nehmen Sie 40 g Rohmaterial und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 20 Minuten. Verwenden Sie gefilterte Lösung 3-4 Mal pro Tag.
  8. Sanddornöl. Das Werkzeug ist bekannt für den Wundheilungseffekt. Im Falle einer allergischen Stomatitis sollten sie mit Wunden im Mund geschmiert werden. Dies wird die Gewebereparatur und -heilung stützen.
  9. Zwiebelschale Für die Behandlung fortgeschrittener Formen der allergischen Stomatitis können Sie eine Abkochung der Zwiebelschalen verwenden. Es ist notwendig, 100 g Rohmaterial zu nehmen, 500 ml Wasser zu gießen. 15 Minuten braten. Bestehen Sie 5 Stunden, filtern Sie, fügen Sie Wasser hinzu, bis das Volumen 500 ml erreicht hat. Verwenden Sie das Spülmittel in Form von Wärme. 3 mal täglich spülen.

Chemische Versilberung

Wenn bei Erwachsenen eine allergische Stomatitis aphthöser Formen diagnostiziert wird, liegt der Grund für die Entwicklung der Pathologie im Tragen von Prothesen, deren Material als Allergen dient. Viele Zahnprothesen bestehen heute aus Metallen, deren Entfernung bereits heute unmöglich ist.

Um die Entwicklung von Heck- und anderen erosiven Schäden zu verhindern, bringen Spezialisten eine dünne Silberschicht auf die Innenseite der Prothese auf. Formaldehyd und Glucose werden als Oberflächenreduzierungsmittel verwendet. Um zu verhindern, dass die Prothese während der Versilberung geschwärzt wird, wird ihre Oberfläche mit einer Wachsschicht geschützt. Daher verlieren künstliche Zähne nicht ihre ursprüngliche Farbe sowie ihr Aussehen. Auch die Schleimhaut, auf der die Prothesen liegen, wird schnell wiederhergestellt, die Aphthen heilen. Danach können Sie mit den üblichen medizinischen Verfahren fortfahren.

Dieses Verfahren hat seine Nachteile: Der Effekt der Versilberung hält nicht lange an. Der Patient muss die Zahnklinik besuchen, um die Manipulation erneut durchzuführen.

Wenn nach dem Einsatz von Silber die allergische Reaktion nicht verschwunden ist, müssen die Prothesen entfernt werden. Dies erfordert viel Zeit und erhebliche wirtschaftliche Investitionen, da zur Herstellung hypoallergener Prothesen aus teuren Legierungen gewonnen werden. Verwenden Sie eine Silber-Palladium-Legierung, eine Mischung aus Gold und Silber.

Prognose und Prävention

Wenn Sie eine allergische Stomatitis rechtzeitig diagnostizieren, können Sie die Krankheit frühzeitig überwinden. Wenn solche Formen wie katarrhalische und katarrhalische Ulzerationen diagnostiziert wurden, beträgt die Behandlungsdauer 2 Wochen. In schweren und fortgeschrittenen Fällen kann die Therapie länger dauern.

In Bezug auf die Prävention bedeutet dies, dass die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Hygienische Mundpflege.
  2. Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen.
  3. Regelmäßige Routineuntersuchungen beim Zahnarzt, um Zahnstein zu entfernen, Zahnersatz anzupassen und rechtzeitig auszutauschen.
  4. Gehen Sie individuell auf die Behandlung und Zahnprothetik ein, verwenden Sie hypoallergene Materialien.

Allergische Stomatitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen. Sie tritt vor dem Hintergrund des Einflusses bestimmter Allergene auf. Bis der Patient seinen Einfluss loswird, lohnt es sich nicht, an die Genesung zu denken. Mit Hilfe einiger Medikamente können die Symptome gedämpft werden, aber nach einiger Zeit wird die Krankheit wieder spürbar.

Allergie gegen Mundzeichen

Als allergische Allergie tritt die allergische Stomatitis bei Personen unterschiedlichen Alters auf. Menschen mit geschwächter Immunität, ältere Menschen sowie Kinder leiden darunter. Es ist ziemlich schwierig, allergische Stomatitis zu behandeln. Die Hauptsache ist, die Ursache der Erkrankung richtig zu bestimmen und so schnell wie möglich einen Wirkstoffkomplex auszuwählen.

Anzeichen einer allergischen Stomatitis mit Fotos

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine allergische Allergie auf den ersten Blick jährlich Millionen von Menschenleben in Kauf. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Es gibt verschiedene Formen der allergischen Stomatitis, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Symptome aufweist. Alle können zur Entwicklung von Störungen in der Arbeit des Nervensystems führen - der Patient wird gereizt, emotional instabil, schläft nicht gut und es kann zu einer Karzinophobie (Angst vor Krebs) kommen.

Die schwerwiegendste ist die Ulkusnekrotik. Es ist durch Hyperämie der Schleimhäute des Mundes gekennzeichnet, die Bildung von mehreren grau bedeckten Geschwüren. Auf den letzten gibt es nekrotische Brennpunkte. Submandibuläre Lymphknoten nehmen zu, Speichelfluss nimmt zu. Die Körpertemperatur des Patienten steigt an, er klagt über Kopfschmerzen und ausgeprägte Beschwerden im Mund, die sich während des Essens verschlimmern.

Wenn mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Vesikel auf den Schleimhäuten auftraten, deutet dies auf eine bullöse Form der Stomatitis hin. Vesikel sind Blasen, die eine andere Größe haben können. Mit der Entwicklung der Krankheit platzen sie und hinterlassen eine Erosion mit einer faserigen Ablagerung auf ihrer Oberfläche. In diesem Stadium stellt der Patient eine Zunahme der Schmerzen fest, die während des Essens und der Unterhaltung besonders intensiv werden. Mehrere Erosionen können zu einer einzigen großen Wunde verschmelzen. Dann wird sich der Zustand des Patienten drastisch verschlechtern. Kopfschmerzen beginnen, Appetit lässt nach, Fieber wird häufig beobachtet.

Es gibt eine andere Form der Pathologie, die in Betracht gezogen wird - katarrhalisch-hämorrhagisch oder katarrhalisch. Sein Hauptmerkmal ist die Xerotomie (übermäßige Trockenheit der Schleimhäute). Ein anderes ausgesprochenes Symptom ist die „lackierte“ Zunge. Normalerweise sind die Abdrücke der Zähne des Patienten deutlich sichtbar. Machen Sie sich visuell mit dem Erscheinungsbild der Stomatitis vertraut, das Sie auf dem Foto zum Artikel machen können. Folgende Zeichen sind auch vorhanden:

  • brennendes Gefühl;
  • starker Juckreiz;
  • unangenehmer Geschmack im Mund - sauer oder metallisch;
  • Schmerzen beim Essen;
  • Einige Teile des Mundes (manchmal - ein großer Bereich) schwellen an, ihre Hyperämie wird beobachtet.
  • in seltenen Fällen Blutungen der Schleimhäute oder des Zahnfleisches;
  • Auf dem allgemein geröteten Hintergrund sind Spuren von Punktblutungen zu sehen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Form der Stomatitis ist die Wirkung des Allergens auf eine Person. Wenn ein Substanzreizstoff in den Körper gelangt, kann das Auftreten eines Entzündungsprozesses eines der Symptome einer häufigen allergischen Reaktion sein. In einigen Fällen wirkt das Allergen direkt auf die Schleimhäute im Mund, dann sprechen wir über die Manifestation von Allergien, die im Mund lokalisiert sind.

Eine häufige allergische Reaktion, zu deren Symptomen Stomatitis zählen kann, tritt auf, wenn der Körper von Substanzen betroffen ist, die zu einer individuellen Intoleranz führen. Dies können Pflanzenpollen, Bienenprodukte, Lebensmittel oder beispielsweise Medikamente sein.

Die Entwicklung der Kontaktform der Krankheit ist bei lokaler Allergenexposition möglich. In diesem Fall sind Zahnersatz, Mundspülungen, Zahnpasta oder kaubare / resorbierende Tabletten häufige Ursachen für Stomatitis. Einige Materialien, die in der Zahnmedizin verwendet werden, können zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Mundschleimhäute führen:

  1. Metallprothesen - Legierungen, die Nickel, Chrom, Gold, Platin enthalten;
  2. Zahnersatz aus Acryl - ein Farbstoff kann als Reizmittel wirken;
  3. Streben und Dichtungen aus Metalllegierungen;
  4. kieferorthopädische Konstruktionen - zum Beispiel Platten;
  5. Medikamente, die in der Applikationsanästhesie verwendet werden.

Es gibt Kategorien von Patienten, die ein Risiko für die Entwicklung einer allergischen Stomatitis aufweisen. Dazu gehören Menschen, die an kariösen Läsionen oder Tonsillitis in chronischer Form leiden. Es ist auch eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie bei Personen, die anderen Arten von Allergien ausgesetzt sind, mit einer Funktionsstörung des Hormonsystems oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in chronischer Form.

Bei Kindern tritt häufig eine allergische Stomatitis auf, wenn eine irritierende Substanz aus schmutzigen Händen in den Körper gelangt. Beispielsweise kann ein Kind nach Berührung einer blühenden Pflanze seine Finger lecken. In einigen Fällen kann eine allergische Stomatitis Anzeichen für schwere pathologische Prozesse sein, darunter:

  • Erythema multiforme;
  • Behcet-Krankheit;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Lyell-Syndrom;
  • Sklerodermie;
  • Vaskulitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hämorrhagische Diathese.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Allergische Stomatitis bei Kindern ist wichtig, um sich von anderen Formen dieser Pathologie zu unterscheiden, die einen grundlegend anderen Behandlungsansatz erfordern. Dies kann nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Das Immunsystem des Kindes ist unvollständig, daher tolerieren Kinder die Krankheit viel schwieriger als Erwachsene. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich eine sekundäre Infektion anschließen, dann verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die Therapiedauer nimmt zu.

In den Anfangsstadien der Entwicklung einer allergischen Stomatitis klagt das Kind über Brennen oder Schmerzen in der Mundhöhle. Bei der visuellen Betrachtung können Sie sehen, dass die Zunge, Wangen oder Lippen etwas anschwellen. Speichel wird beim Kind kräftig ausgeschieden, auf der Zunge sammelt sich eine Plaque-Schicht. Manchmal riecht es im Mund.

Bei Kindern entwickelt sich eine allergische Stomatitis häufig als Symptom einer häufigen allergischen Reaktion. Es kann Pollen, Nahrung oder Medikamente verursachen. In Kontaktform dringt der Reizstoff von den kieferorthopädischen Strukturen, die das Kind an den Zähnen trägt, mit Kaugummis oder mit Zahnpasta in den Körper ein. Bei jüngeren Schülern und Vorschulkindern können kariöse Läsionen auftreten.

Wege, um Allergien im Mund zu behandeln

Neben der Beratung eines Allergologen müssen Sie Empfehlungen von einem Zahnarzt einholen. Zunächst ist ein weiterer Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen:

  • Hyperallergische Diät - schließen Sie heiße Gewürze, eingelegte und geräucherte Produkte sowie rote Früchte aus. Spülen Sie den Mund nach dem Essen mit klarem Wasser oder einer antiseptischen Lösung aus.
  • Im Falle eines medizinischen Ursprungs der Krankheit ist eine Überarbeitung des therapeutischen Verlaufs erforderlich.
  • Wenn die Reizstoffe Teil der Prothese sind, wird diese entfernt, und nach Abschluss der Behandlung der Stomatitis wird der Patient aus einem anderen Material hergestellt.
  • Manchmal müssen Sie die Spül- und Zahnpasta wechseln.

Der Arzt wird auch die Einnahme von Medikamenten in Pillenform und Salbe zur topischen Anwendung empfehlen. Um Schmerzen bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die das Zahnen erleichtern. Dies sind Dentol-Baby, Calgel, Dentinox. Da die Entwicklung einer allergischen Stomatitis bei einem Kind häufig mit einer bakteriellen Infektion einhergeht, kann eine Antibiotika-Behandlung erforderlich sein. Der Rest der Therapie unterscheidet sich praktisch nicht vom "Erwachsenen".

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann der Arzt eine Corticosteroid-Therapie verschreiben. In einigen Fällen sind sie tropfend. Zubereitungen dieser Gruppe werden bei der Behandlung von Kindern äußerst selten eingesetzt, da in solchen Fällen das Risiko eines erneuten Auftretens des Entzündungsprozesses hoch ist.

Behandlung der allergischen Stomatitis zu Hause

Die traditionelle Medizin kann eine ausgezeichnete Ergänzung zur medikamentösen Therapie und einer hypoallergenen Diät sein.

Bei der Behandlung von Kindern wird nicht empfohlen, auf die aktive Verwendung von Haushaltsformulierungen zurückzugreifen. Wenn wir jedoch von Stomatitis bei einem Erwachsenen sprechen, die durch Prothesen verursacht wurde, sind sie nützlich und effektiv. Die beliebtesten Rezepte sind folgende:

  1. Kartoffelkompresse. Rohe Kartoffelknolle und 10 - 15 Minuten reiben. Sie können in steriler Gaze vorwickeln.
  2. Frischer Karottensaft. Rohe Karotten reiben, Saft auspressen. Mit warmem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen. Halten Sie sich 2 Minuten im Mund und spucken Sie aus.
  3. Honiginfusion Seien Sie vorsichtig, da Bienenprodukte stark allergen sind. 1 EL. Kamille Apotheke gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und gießen Sie 5 Minuten lang. Flüssigen Naturhonig (2 Esslöffel) hinzufügen. Spülen Sie den Mund 3 - 4 Mal pro Tag für 1 Minute.
  4. Kräuteröl Mischen Sie gleiche Mengen Leinsamen- und Sanddornöl mit Propolis und Hagebuttenöl. Propolis im Wasserbad vorschmelzen. Die resultierende Zusammensetzung sollte geschmierte Wunden sein, die vor dem Mund gespült werden.
  5. Infusion von Ringelblume und Kamille. Mischen Sie 1 TL. Kamille mit 1 TL. getrocknete und zerdrückte Ringelblume. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Zum Spülen des Mundes verwenden, jedoch nicht mehr als viermal täglich. Wenn Sie den Vorgang öfter wiederholen, besteht die Gefahr von trockenen Schleimhäuten.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Das Auftreten einer allergischen Stomatitis kann auf das Eindringen des Allergens in den Körper oder auf den direkten Kontakt mit der Schleimhaut der Mundhöhle zurückzuführen sein. Im ersten Fall dient die allergische Stomatitis als Manifestation einer systemischen Reaktion (auf Pollen, Medikamente, Schimmelpilze, Lebensmittelprodukte usw.); zweitens eine lokale Reaktion auf irritierende Faktoren, die in direktem Kontakt mit der Schleimhaut stehen (Zahnpasta, Zahnersatz, medizinische Lutschtabletten, Mundspülungen usw.).

Die Entwicklung einer kontaktallergischen Stomatitis ist meistens mit einer Überempfindlichkeit gegen in der Zahnmedizin verwendete Materialien verbunden: Arzneimittel für die Anästhesie, Metallfüllungen, Zahnspangen, kieferorthopädische Platten, Kronen, Zahnersatz aus Acryl oder Metall. Allergische Faktoren in Acrylprothesen sind in der Regel Restmonomere, in seltenen Fällen Farbstoffe. Bei der Verwendung von Metallzahnprothesen können Allergien gegen chrom-, nickel-, gold-, palladium- und platinhaltige Legierungen entstehen, außerdem spielen Karies, chronische Tonsillitis sowie im Prothesenbett anfallende Erreger und Produkte eine gewisse Rolle bei der Entstehung der allergischen Stomatitis ihre lebenswichtigen Funktionen, die die Schleimhaut reizen.

Kontaktallergische Stomatitis wird häufiger bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, Dysbakteriose, Helminthiasis usw.), endokriner Pathologie (Diabetes, Hyperthyreose, Menopause, etc.) beobachtet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass organische und funktionelle Störungen bei diesen Erkrankungen die Reaktivität des Körpers verändern und eine Sensibilisierung für Kontaktallergene verursachen.

Andere allergische Erkrankungen tragen zur Entwicklung schwerer Formen von Stomatitis bei: Arzneimittelerkrankungen, Nahrungsmittelallergien, Rhinitis, Urtikaria, Ekzem, Angioödem, asthmatische Bronchitis, Asthma bronchiale usw.

Allergische Stomatitis tritt nicht immer isoliert auf; manchmal tritt sie in die Struktur systemischer Erkrankungen ein - Vaskulitis, hämorrhagische Diathese, Erythema multiforme, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Morbus Behcet, Lyell-Syndrom, Reiter-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom usw.

Einstufung der allergischen Stomatitis

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen wird zwischen katarrhalischer, katarrhalisch-hämorrhagischer, bullöser, erosiver, ulzerös-nekrotischer allergischer Stomatitis unterschieden.

Unter dem Gesichtspunkt der Ätiologie und Pathogenese umfasst allergische Stomatitis Arzneimittel, Kontakt (einschließlich Prothetik), toxisch-allergische Erkrankungen, Autoimmun-Dermatostomatitis, chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis und andere Formen.

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsgeschwindigkeit der Symptome werden allergische Reaktionen des Sofort- und Spättyps unterschieden: Im ersten Fall nimmt die allergische Stomatitis in der Regel die Form eines Angioödems an. Wenn eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ auftritt, werden die Symptome einer allergischen Stomatitis meistens mehrere Tage nach der Einwirkung des Allergens festgestellt. Manchmal entwickelt sich eine allergische Stomatitis am Zahnersatz nach 5-10 Jahren ihrer Verwendung, dh nach einer langen Zeit der asymptomatischen Sensibilisierung.

Symptome einer allergischen Stomatitis

Die Symptome einer allergischen Stomatitis hängen von der Form der Erkrankung ab. So ist die katarrhalische und katarrhalisch-hämorrhagische allergische Stomatitis durch Xerostomie (trockener Mund), Brennen, Juckreiz, Geschmacksstörungen (saurer Geschmack, metallischer Geschmack), Unbehagen und Schmerzen beim Essen gekennzeichnet. Eine objektive Untersuchung wird durch hyperämische und ödematöse Mundschleimhaut, "lackierte" Zunge bestimmt; Bei katarrhalisch-hämorrhagischer Form treten petechiale Blutungen vor dem Hintergrund einer Hyperämie auf und es wird eine Schleimhautblutung festgestellt.

Bei der bullösen allergischen Stomatitis werden in der Mundhöhle Vesikel unterschiedlicher Durchmesser mit transparentem Inhalt gebildet. Normalerweise wird eine allergische Stomatitis nach Blasenbildung erosiv, da sich auf dem Erythrom der Mukosa Fibrose bildet. Das Auftreten von Geschwüren ist von einer starken Zunahme lokaler Schmerzen begleitet, die sich insbesondere beim Sprechen und Essen manifestieren. Beim Zusammenfügen einzelner Defekte können sich auf der Schleimhaut ausgedehnte erosive Oberflächen bilden. Vielleicht die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: Appetitlosigkeit, Schwäche, Fieber.

Die schwersten Manifestationen sind nekrotische Formen der allergischen Stomatitis. Dies wird durch eine scharfe Hyperämie der Schleimhaut mit mehrfachen Geschwüren, die mit schmutziggrauen fibrinösen Plaques bedeckt sind, und Nekroseherden bestimmt. Ulzera-nekrotische allergische Stomatitis tritt vor dem Hintergrund schwerer Schmerzen beim Essen, Hypersalivation, hohem Fieber, Kopfschmerzen, submandibulärer Lymphadenitis auf.

Häufige Symptome bei allergischer Stomatitis können Funktionsstörungen des Nervensystems sein: Insomnie, Reizbarkeit, Karzinophobie und emotionale Labilität.

Diagnose einer allergischen Stomatitis

Ein Patient mit einer allergischen Stomatitis wird von einem Zahnarzt untersucht, gegebenenfalls unter Beteiligung von Fachärzten: einem Allergologen, einem Immunologen, einem Dermatologen, einem Rheumatologen, einem Endokrinologen, einem Gastroenterologen usw. Die Erfassung und Analyse der allergologischen Vorgeschichte und die Identifizierung eines potenziellen Allergens sind wichtig.

Bei der visuellen Beurteilung der Mundhöhle notiert der Arzt den Feuchtigkeitsgehalt der Schleimhaut, ihre Farbe, das Vorhandensein und die Art der Defekte, die Art des Speichels. Bei der zahnärztlichen Untersuchung wird darauf geachtet, dass Zahnprothesen, Füllungen und kieferorthopädische Instrumente in der Mundhöhle vorhanden sind. ihre Zusammensetzung und Verschleißzeiten, Verfärbung von Metallprothesen usw.

Die chemische und spektrale Analyse des Speichels und die Bestimmung des pH-Werts ermöglichen eine qualitative und quantitative Beurteilung des Spurenelementgehalts und die Beurteilung der elektrochemischen Prozesse. Weitere Studien bei allergischer Stomatitis können die biochemische Speichelanalyse mit Bestimmung der Enzymaktivität, Bestimmung der Schmerzempfindlichkeit der Schleimhaut, hygienische Beurteilung von Prothesen, Abreiben der Schleimhaut bei Candida albicans usw. umfassen.

Allergologische Untersuchung beinhaltet einen Test mit Exposition (vorübergehende Entfernung der Prothese mit der Beurteilung der Reaktion), einen provokativen Test (Rückgabe der Prothese an den Ort mit der Bewertung der Reaktion), Hautallergietests, die Untersuchung des Immunogramms.

Die Differentialdiagnose einer allergischen Stomatitis sollte bei Hypovitaminose B und C, Herpes-Stomatitis, Candidiasis, Schleimhautläsionen mit Leukämie und AIDS durchgeführt werden.

Behandlung der allergischen Stomatitis

Therapeutische Maßnahmen bei allergischer Stomatitis hängen von der Ursache der Entstehung der Erkrankung ab. Das grundlegende Prinzip der Behandlung allergischer Erkrankungen ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen: Diät, Absage des Medikaments, Ablehnung des Gebisses, Wechsel des Klarspülers oder Zahnpasta usw.

Die medikamentöse Therapie der allergischen Stomatitis beinhaltet normalerweise die Ernennung von Antihistaminika (Loratadin, Dimetindenmaleat, Chloropyramin usw.), Vitaminen der Gruppe B, C, PP, Folsäure. Es wird eine lokale Behandlung der Mundschleimhaut mit Antiseptika, Anästhetika, Enzymen, Corticosteroidpräparaten, Heilmitteln (Sanddornöl usw.) durchgeführt.

Patienten, deren allergische Stomatitis als Komplikation einer zahnärztlichen Behandlung entstanden ist; weitere Konsultationen sind erforderlich: Zahnarzt, Zahnarzt, Zahnarzt, orthopädischer Chirurg, Kieferorthopäde; das Auswechseln von Füllungen oder Kronen, das Auswechseln des Bracketsystems, die Basis der Prothese usw.

Zielinstallation Untersuchung des Krankheitsbildes und der Notfallmaßnahmen bei akuten allergischen Erkrankungen. Machen Sie sich mit den klinischen Manifestationen in der Mundhöhle von Medikamenten- und mikrobiellen Allergien vertraut, lernen Sie Differenzialdiagnose und Behandlungsmethoden.

Anaphylaktischer Schock Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Formen des anaphylaktischen Schocks. In der milden Form in der Prodromalperiode klagen die Patienten über Schwäche, juckende Haut, Halsschmerzen und Bauchschmerzen. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, werden die Patienten ohnmächtig.
In schweren Fällen werden die Patienten in den ersten Minuten (manchmal Sekunden) ohnmächtig. Die Haut wird erst blass, nimmt dann einen zyanotischen Farbton an, kalter Schweiß erscheint auf der Stirn. Der Blutdruck nimmt progressiv ab und kann nicht bestimmt werden, da sich der Gefäßkollaps entwickelt. Der Puls ist fad, kaum nachweisbar. Die Schüler sind aufgeweitet, reagieren schwach auf Licht (oder reagieren nicht darauf) (bei Ohnmacht reagieren die Pupillen aktiv auf Licht). Oft klonische Krämpfe, weithin hörbare trockene Rales, unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen.

Erste Hilfe Der Patient muss so gelegt werden, dass seine Beine etwas angehoben wurden. Sofort injiziert man intravenös 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung, um den Blutdruck zu normalisieren. Wenn intravenöses Adrenalin nicht verabreicht werden kann, wird es subkutan oder intramuskulär injiziert. Falls erforderlich, wird die Adrenalin-Injektion nach 10-15 Minuten wiederholt. Um eine Überdosis von Epinephrin zu vermeiden, können Sie Mezaton intravenös eingeben (0,3 oder 0,5 ml 1% ige Lösung in 20-40 ml 20% iger Glucoselösung).
Beim anaphylaktischen Schock im Blut befinden sich eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen und vor allem Histamin. Daher ist es dringend notwendig, Antihistaminika [1 ml einer 2% igen Lösung von Dimedrol; 2 ml 1% ige Suprastinlösung; 1 ml einer 2,5% igen Lösung von Diprazin (pipolfen)] sowie Corticosteroiden (50-100 mg Hydrocortison oder 30 mg Prednisolon oder 4,8 mg Dexamethason in 10 ml einer 20% igen Glucoselösung). Wenn keine Corticosteroide zur intravenösen Verabreichung vorhanden sind, werden 135 mg Hydrocortison intramuskulär verabreicht. Als nächstes ist es notwendig, dem Patienten Sauerstoff zu geben, Frischluft zuzuführen und ein Heizkissen an den Beinen anzubringen. Wenn angezeigt (Bronchospasmus), werden 10 ml einer 2-4% igen Lösung von Aminophyllin in 10 ml einer 20% igen Glucoselösung intravenös injiziert. Zur Verbesserung der Herzaktivität wird diesen Lösungen 1 ml einer 0,06% igen Lösung von Corglycon zugesetzt. Es ist obligatorisch, den Beatmungsbeutel anzurufen, nachdem der Patient nach einem anaphylaktischen Schock den Krankenhausaufenthalt erlebt hat.
Die Niederlage der Mundschleimhaut mit Medikamentenallergien. Die Diagnose solcher Läsionen ist nicht schwierig, wenn Hautausschläge auftreten. Sorgfältig gesammelte allergische Anamnese erlaubt es auch, die allergische Genese der Manifestationen in der Mundhöhle festzustellen und auf ein bestimmtes Allergen hinzuweisen. Es ist auch wichtig, die Besonderheiten des klinischen Verlaufs der Medikamentenallergie zu berücksichtigen, insbesondere die Art des Hautausschlags. Allergische Hautausschläge auf den Schleimhäuten und der Haut unterscheiden sich im Polymorphismus. Sie können fleckig, papulös, blasig, bullös usw. sein. Hautausschläge und Mundschleimhäute mit Medikamentenallergien können Hautausschlägen ähneln, die bei Ekzemen, Erythema multiforme, Lichen planus und rosigen Flechten beobachtet werden.
Plötzlicher Paroxysmalanfall mit Beteiligung mehrerer Organe und Systeme, manchmal mit schweren allgemeinen Symptomen und fieberfreiem Zustand sowie relative Unabhängigkeit der Symptome von der betroffenen Medikation sind charakteristisch für eine Arzneimittelallergie. Dieselbe Medikation kann eine Vielzahl von allergischen Veränderungen verursachen und das gleiche Allergiesymptom kann durch eine Vielzahl von Medikamenten hervorgerufen werden.
Katarrhalische Veränderungen der Medikamentenallergie können an der gesamten Mund- und Lippenschleimhaut oder an bestimmten Stellen davon beobachtet werden. Zu Beginn des Entwicklungsprozesses bemerken die Patienten ein leichtes Brennen oder Jucken im betroffenen Bereich, dann treten Schmerzen und Trockenheit im Mund auf. Bei der Untersuchung zeigten sich begrenzte oder diffuse Herde hellroter Hyperämie, manchmal bläulich. Die Schleimhaut ist in der Regel geschwollen, mit deutlichen Abdrücken der Zähne auf den Wangen und der Seitenfläche der Zunge. Die Zunge ist hyperämisch, es gibt eine Atrophie der filiformen Papillen, die wie lackiert wirken. Zahnfleischpapillen vergrößert, geschwollen, schmerzhaft, bluten leicht bei Berührung. Manchmal können hämorrhagische Ausschläge an der hyperämischen Mundschleimhaut auftreten. Katarrhalische Veränderungen treten gewöhnlich am 2-4. Tag nach der zweiten Injektion des Wirkstoff-Allergens auf, seltener - zu einem späteren Zeitpunkt. Der Verlauf der katarrhalischen Symptome ist normalerweise mild. Sie werden nach der Absage von Allergenmedikamenten schnell eliminiert.
Unterscheiden sich katarrhalische Erkrankungen der Mundhöhle allergischer Genese aus ähnlichen Manifestationen bei Diabetes mellitus, B12, B2-Hypovitaminose und Pilzläsionen.

Erosive Läsionen der Mundschleimhaut. Kommt häufiger nach Einnahme von Sulfonamiden, Jod, Acetylsalicylsäure und Prednison-Präparaten vor. Der Beginn der Erkrankung ist durch ein Brennen und Jucken in bestimmten Bereichen der Schleimhaut und der Haut gekennzeichnet. Nach einigen Stunden oder Tagen treten auf der Schleimhaut einzelne oder mehrere Erythemflecken und subepitheliale Blasen unterschiedlicher Größe (von 3 bis 10 mm und mehr) auf. Blasen sind normalerweise mit klarer Flüssigkeit gefüllt; Aufgrund einer ständigen Verletzung Ihrer Zähne, fester Nahrung oder Prothetik bricht die Blasenkappe schnell und zeigt erosive Oberflächen. Berührende Erosion verursacht Schmerzen und Blutungen. Die Lokalisation der Elemente der Läsion kann sehr unterschiedlich sein, einschließlich der befallenen und normalen Bereiche der Mundschleimhaut.
In einigen Fällen verschmelzen Erosion und breiten sich auf die gesamte Mundschleimhaut aus. Die Zunge ist normalerweise beschichtet, geschwollen. Zahnfleischpapillen geschwollen, hyperämisch, blutet leicht. Submandibuläre Lymphknoten sind vergrößert, bei Palpation schmerzhaft.
Manchmal entwickeln sich sogenannte fixierte Erytheme oder Erosion, um Sulfonamide und Jodpräparate zu erhalten. Bei wiederholter Einnahme dieser Medikamente werden die entsprechenden Änderungen an den vorherigen strengen begrenzten Bereichen der Schleimhaut oder der Haut wiederholt. Sie werden daher als fix bezeichnet. Im Mund befinden sich häufiger festsitzende Läsionen auf der Rückseite der Zunge.
Der allgemeine Zustand von Patienten mit erosiven Läsionen der Mundhöhle leidet nicht immer. In milder Form können leichte Beschwerden auftreten, ohne die Körpertemperatur zu erhöhen. In schwereren Fällen, wenn die gesamte Schleimhaut des Mundes und ein großer Teil der Haut an dem Prozess beteiligt sind, kann die Temperatur des Körpers ansteigen und der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Es wird ein Anstieg der regionalen Lymphknoten festgestellt, sie sind beweglich und bei Palpation schmerzhaft.
Die Bedingungen, unter denen alle Schleimhäute und die Haut am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden in der Literatur als Schleimhautsyndrome (Layla, Stevens-Johnson) beschrieben.
Um erosive Läsionen der Mundschleimhaut allergischer Genese zu unterscheiden, ist es notwendig, ähnliche Läsionen bei multiformal exsudativem Erythem, Pemphigus und akuter Herpes-Stomatitis zu unterscheiden.
Bei der Diagnose allergischer Läsionen sind Anamnese (verstärkte allergene Vererbung), zusätzliche Untersuchungsmethoden (Histaminopeptidindex, spezifische Freisetzung von Histamin durch Leukozyten, basophile Degranulationstests usw.) unerlässlich. Hauttests können nur im Zeitraum der Remission durchgeführt werden.
Behandlung Abhängig vom Schweregrad und der Prävalenz des pathologischen Prozesses werden Antihistaminika intramuskulär verschrieben (1% Lösung von Dimedrol 2 ml 2-3 mal täglich oder 2% Suprastinlösung 1 ml 2-3 mal pro Tag oder Dimedrol 0,05 g 3) einmal täglich oder Suprastin, 0,025 g dreimal täglich, Tavegil, 0,001 g, zweimal täglich, Diazolin, 0,1 g zweimal pro Tag, Phencarol, 0,05 g dreimal täglich, e-Aminocapronsäure, Proteaseinhibitoren (Trasilol, kontrovers). Eine gute therapeutische Wirkung wird bei der intravenösen Verabreichung von 10 ml 30% iger Natriumthiosulfatlösung beobachtet. In milden Fällen reicht es aus, die Allergenmedikation abzubrechen.
Lokale Behandlung umfasst die Spülung der Mundhöhle mit Aerosolen von Anästhetika, Kortikosteroiden, Bädern mit Antihistaminika, das Aufbringen von kortikosteroidhaltigen Salben. Nach dreitägiger Einnahme dieser Medikamente nimmt der Entzündungsprozess in der Regel deutlich ab, die Tendenz, Erosionen zu epithelisieren. In diesem Stadium können Kortikosteroide durch Begrenzung der topischen Behandlung mit antiseptischen Spülungen und Anwendungen von Keratoplastika (Carotolin, Hagebuttenöl und Sanddorn, Öllösung der Vitamine A, E usw.) aufgehoben werden.
Prävention. Deaktivieren Sie das Wirkstoff-Allergen für lange Zeit oder für das gesamte Leben

Kontakt allergische Stomatitis. Entsprechend dem Mechanismus des Auftretens von Veränderungen der Mundschleimhaut bei Kontaktallergien beziehen sich die Reaktionen auf den verzögerten Typ. Die Ursache für diese Veränderungen ist die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Materialien und Medikamenten, die in der Zahnmedizin verwendet werden. Die häufigste allergische Reaktion tritt bei der Verwendung von Acrylprothesen auf.
Veränderungen der Schleimhaut manifestieren sich in der Regel 7-14 Tage nach Kontakt mit dem Allergen in Form von Hyperämie, Punktblutungen. Blasen und Erosion sind viel seltener. Typischerweise sind die Bereiche der Beschädigung der Schleimhäute des Mundes auf die Kontaktstelle mit dem Material beschränkt. Manchmal breiten sich Läsionen auf die Haut um den Mund herum aus, in andere Bereiche.
Eines der ersten Symptome einer Kontaktallergie ist ein brennendes Gefühl der Mundschleimhaut und Trockenheit, das mit Geschmacksverlust, Übelkeit einhergehen kann. In schweren Fällen Schwindel, Atemstillstand.
Es wird angenommen, dass die Abnahme der Tragbarkeit von Prothesen mit zunehmender verstrichener Zeit nach ihrer Herstellung zunimmt.
Neben Methylmethacrylat und den Farbstoffen, aus denen sich die Prothese zusammensetzt, können Allergene in der Zahnmedizin verwendete Legierungen (Kobalt-Chrom usw.) und sogar Gold sein. Die Aussagen, dass Quecksilber aus Amalgam eine Sensibilisierung des Organismus hervorruft, sind angesichts der Häufigkeit der Amalgamverwendung und der Fälle von Überempfindlichkeit gegen ihn stark übertrieben. Wenn jedoch eine Allergie gegen Amalgam auftritt, äußert sich diese als Brennen, Hyperämie, Ödem und manchmal Erosion.
In der Diagnose wird der Anamnese große Bedeutung beigemessen, da Kontaktallergien häufiger bei Personen mit einer „allergischen Anamnese“ beobachtet werden. Es ist wichtig zu testen, ob die Prothese 3 - 5 Tage aus dem Mund entfernt werden muss. Der Ausschluss von der Verwendung von Prothesen führte zu einer signifikanten Verbesserung, und die Verwendung dieser Prothesen führte zum Rückfall. Zur Diagnose können Hauttests und andere Labormethoden zur Verfügung gestellt werden.

Gründe

Eine Läsion der Lippen, die sich auf die Schleimhaut und die rote Umrandung ausbreitet, wird Cheilitis genannt, und der im Bereich der Zunge lokalisierte pathologische Prozess wird Glossitis genannt. Sowohl Cheeilitis als auch Glossitis werden häufiger als Symptome verschiedener Krankheiten unterschieden und werden in sehr seltenen Fällen als eigenständige Pathologie betrachtet. Allergie gegen Lippen und Zunge tritt auf:

  1. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Chemikalien, darunter Bestandteile von Dentalmaterialien (Metalllegierungen, Keramiken, Zemente usw.), dekorative Kosmetika, Mundpflegemittel (Zahnpasten, Spülmittel), Schreibwaren (Bleistifte, Kugelschreiber) sie im Mund), Süßigkeiten und Kaugummis. Der ätiologische Faktor kann auch die Verwendung von Musikinstrumenten sein, wenn mit dem Kontakt mit den Lippen gearbeitet wird, um einen Klang zu erzeugen.
  2. Mit erhöhter Sonnenlichtempfindlichkeit.
  3. Bei Patienten mit atopischer Dermatitis, Ekzem, chronischer Stomatitis.

Arten von Läsionen der Lippen und der Zunge allergischer Natur können in der Liste dargestellt werden:

  • Kontakt Cheilitis;
  • Kontaktglanzitis;
  • aktinische Cheilitis;
  • atopische Cheilitis;
  • ekzematöse Cheilitis.

Symptome

Kontaktallergische Cheilitis wird durch eine verzögerte Reaktion verursacht und wird hauptsächlich bei Frauen erfasst; Zu den Symptomen der Lippenallergie gehören:

  • starker Juckreiz;
  • starke Schwellung;
  • Rötung;
  • brennendes Gefühl;
  • das Auftreten von kleinen Blasen;
  • Erosion nach dem Öffnen der Blasen;
  • schälen.

Die Krankheit wird durch wiederholten Kontakt mit dem Allergen verschlimmert. Mit einer weit verbreiteten Läsion klagen die Patienten über Schmerzen, die während des Essens verschlimmert werden, das Gespräch. Allergische Kontaktglanzitis oder Zungenallergie wird oft mit einer Cheilitis kombiniert; Zunge rötet sich, Brustwarzen werden atrophiert, die Geschmacksempfindlichkeit kann beeinträchtigt werden.

Unter der aktinischen Cheilitis versteht man die Entzündung des Lippengewebes, hervorgerufen durch den Einfluss von Sonnenlicht. Die exsudative Form manifestiert sich durch das Vorhandensein eines Ausschlags in Form von Blasen auf den Lippen. Danach werden Erosionen und Krusten gefunden, die beim Kontakt mit Nahrungsmitteln schmerzhaft sind und sich die Lippen drücken, wenn sie gedrückt werden. Anwesend ist auch Schwellung und Rötung, Juckreiz von unterschiedlicher Intensität. Patienten, die an der trockenen Form der aktinischen Cheilitis leiden, klagen über brennende und ausgesprochene trockene Lippen, das Auftreten von Peeling - graue, weißliche Schuppen. Lippen gerötet, Erosion kann auftreten.

Atopische Cheilitis ist die häufigste Pathologie bei Kindern mit atopischer Dermatitis.

Die Veränderungen sind in den Mundwinkeln am deutlichsten und äußern sich in Juckreiz, Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Engegefühl, Trockenheit und Abblättern sowie Rissen, die bei Beschädigung bluten. Allergien im Mundbereich können durch den Zusatz einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion kompliziert werden.

Akute ekzematöse Cheilitis ist gekennzeichnet durch:

  • Rötung und Schwellung der Lippen;
  • intensiver Juckreiz;
  • das Vorhandensein eines Ausschlags in Form von Blasen;
  • das Vorhandensein von Erosion und "serösen Brunnen", Krusten;
  • schälen.

"Seröse Vertiefungen" werden Erosionen genannt, die nach dem Öffnen der Blasen aufgrund der serösen Entladung verbleiben. Trocknen "gut" führt zu gelblichen Krusten.

Im chronischen Verlauf der ekzematösen Cheilitis wird das Lippengewebe dichter, Blasen erscheinen als Hautausschlag, Knötchen. Es gibt schmerzhafte Risse, Krusten, Abziehflächen.

Die chronische aphthöse Stomatitis ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, deren genaue Ursachen unbekannt sind. Es ist durch das Vorhandensein von Nacherosionen oder Geschwüren gekennzeichnet, die sich auf der Schleimhaut der Mundhöhle befinden. Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Entwicklung einer aphthösen Stomatitis auf allergische Mechanismen in Kombination mit einer Verletzung des Immunstatus zurückzuführen ist. Das Vorhandensein einer chronischen Pathologie des Magen-Darm-Trakts, einer Infektion mit Viren, Bakterien und Pilzmitteln ist von entscheidender Bedeutung. Die große Mehrheit der Patienten sind Kinder verschiedener Altersgruppen. Es gibt Allergiesymptome im Mund:

  1. Brennen und Jucken im betroffenen Bereich.
  2. Schmerzen während des Gesprächs, beim Essen.
  3. Das Vorhandensein von Achterrunde oder -oval in der Schleimhaut der Lippen, der Zunge, der Wangen und des Zahnfleisches.

Aphthen werden innerhalb von zwei Wochen beobachtet, können mit einem Grauschleier überzogen oder in tiefere Läsionen verwandelt werden - Geschwüre, die unter Bildung von Narben heilen.

Diagnose

Zu diesem Zweck wird eine Umfrage mit detaillierten Angaben zu Aspekten der beruflichen Tätigkeit und einer Beschreibung von Exazerbationen durchgeführt, sofern diese in der Vergangenheit aufgetreten sind. So kann der Patient feststellen, dass nach Verwendung eines bestimmten Lippenstifts oder nach einem Besuch beim Zahnarzt ein Ausschlag und Juckreiz auftrat.

Verwenden Sie solche Diagnosetests zusätzlich als komplettes Blutbild, Hauttests. Bei aphthöser Stomatitis ist eine Suche nach Herden chronischer Infektionen erforderlich. Daher wird das Spektrum der Untersuchungsmethoden stark erweitert, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, Elektrokardiographie, Röntgenaufnahmen des Thorax, Bestimmung von Markern für chronische Hepatitis usw. Der Allergiespezialist und die Glossitis werden behandelt und diagnostiziert ein Dermatologe, bei Bedarf Patienten, werden von Ärzten verwandter Fachgebiete beraten.

Behandlung

Bei allergischer Kontakt-Cheilitis und / oder Glossitis ist es notwendig, ein Allergen zu finden und den Kontakt mit diesem zu verhindern (Prothese ersetzen, andere Kosmetika verwenden). Es werden Antihistaminika, Cromone (Cetirizin, Ketotifen), Salben mit Glucocorticosteroiden (Eloxy) verwendet.

Bei der aktinischen Cheilitis besteht die Hauptmaßnahme zur Verhinderung von Verschlimmerungen darin, die Dauer der Sonneneinstrahlung zu reduzieren, insbesondere wenn die berufliche Tätigkeit des Patienten das Arbeiten unter Sonneneinstrahlung beinhaltet. Weisen Sie Cremes mit Sonnenschutzwirkung, Salbe mit Glukokortikoiden, Vitamintherapie zu.

  • Bei der Behandlung der atopischen Cheilitis verwenden Sie:
  • Antihistaminika (Tavegil, Zyrtek);
  • Desensibilisierungsmittel (Natriumthiosulfat);
  • Glukokortikoide (Prednison, Mometason);
  • Sedativa (Seduxen).

Histaglobulin kann auch verwendet werden - ein Medikament, das ein Komplex aus humanem Immunglobulin und Histamin ist. Es wirkt antiallergisch, indem es das freie Serum-Histamin inaktiviert. Intradermal eingeführt.

Die Behandlung der ekzematösen Cheilitis erfolgt mit Hilfe von Antihistaminika, desensibilisierenden, Sedativa. Obligatorische topische Therapie mit Kortikosteroidsalben. Der Effekt des Helium-Neon-Lasers wird ebenfalls genutzt.

Bei der Behandlung der chronischen aphthösen Stomatitis sind die notwendigen Medikamente Antihistaminika (Zaditen), Vitamine (Askorutin), Antiseptika (Miramistin), Lokalanästhetika (Lidocain), Immunstimulanzien (Imudon). Tragen Sie Filme mit Atropin, antibakteriellen Mitteln und Anästhetika auf. Um das Epithel wiederherzustellen, wurde Solcoseryl verschrieben. Erfordert auch die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, physikalische Therapie (Helium-Neon-Laser).

Gründe

Allergien können bei Patienten jeden Alters auftreten, auch wenn in der Vergangenheit keine unzureichenden Reaktionen auf Pflanzen, Medikamente, Pollen und andere Allergene beobachtet wurden. Das Auftreten solcher Reaktionen des Körpers kann auf eine Fehlfunktion des Immunsystems oder auf genetische Veränderungen im Körper des Patienten hindeuten. Blutzellen, die für die Bildung von Antikörpern gegen pathogene Mikroorganismen verantwortlich sind, können irgendwann negativ auf Substanzen im Körper reagieren, die Allergien auslösen.

Nach Expertenmeinung leidet etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an schweren Allergien. Etwa 20% aller Hautausschläge treten in der Mundhöhle auf.

Experten identifizieren zwei Gruppen von Ursachen der Krankheit:

  1. Substanzen, die in den Körper des Patienten gelangen. Dazu gehören Drogen, Pollen, Schimmel und mehr. Solche Substanzen können besondere Reaktionen des Immunsystems auslösen, die sich in Hautausschlägen, Brennen und Jucken der Weichteile, der Schleimhaut der Mundhöhle, äußern. Die Immunität kann nicht nur nachteilig auf Antibiotika, sondern auch auf andere Arzneimittel reagieren. Die negative Reaktion der Haut und der Schleimhäute kann auch durch hormonelle Störungen oder mangelnde Ökologie verursacht werden.
  2. Substanzen, die mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen. Dazu gehören Gegenstände, die direkt auf die Schleimhaut einwirken und diese irritieren. Zum Beispiel können Zahnprothesen aus minderwertigen Materialien allergische Reaktionen hervorrufen. Pathogene Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte, die sich im Prothesenbett ansammeln, können die Schleimhaut reizen. Kontakttypische allergische Stomatitis kann durch Medikamente ausgelöst werden, die von einem Zahnarzt zur Behandlung verwendet werden.

Klassifizierung

Experten unterscheiden die folgenden Formen der Krankheit:

  • Katarrale Form
  • Katarrhalische hämorrhagische Form
  • Bullöse Form
  • Erosive Form
  • Nekrotisierende Form

Bei der allergischen Stomatitis handelt es sich je nach Pathogenese (Ursprung) und Ursache (Ursachen) um medikamentöse, toxisch-allergische, Kontakt- und Autoimmundermostomatitis, wiederkehrende chronische aphthöse Stomatitis und andere Formen.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der klinischen Manifestationen werden Allergien verzögerter und sofortiger Art unterschieden. Im ersten Fall werden die Symptome einige Zeit nach der Reizwirkung erkannt. Im zweiten Fall tritt die Erkrankung in Form eines Angioödems (akutes Angioödem, lebensgefährlich) auf.

Klinische Manifestationen

Häufige Symptome

In den meisten Fällen sind die Symptome einer allergischen Stomatitis wie folgt:

  1. Schwellungen und Hyperämie (Rötung) der Mundschleimhaut
  2. Brennen, Jucken, Schwellungen im Mund, Schmerzen bei Irritationen der Schleimhaut
  3. Schwellung, übermäßiger Glanz und Glattheit der Zunge
  4. Die Möglichkeit eines Ausschlags an der Lippenoberfläche
  5. Das Vorhandensein von wässrigen Vesikeln, bei deren Explosion die Geschwüre ausgesetzt sind

WICHTIG: Allergien gegen Zahnersatz können durch Symptome wie Anfälle von Bronchialasthma, Halsschmerzen, Bitterkeitsgefühl und Kribbeln im Mund sowie Änderungen des Speichelflusses ergänzt werden.

Symptome bei Kindern

Da die Mundhöhle mit anderen Organen (Atmungssystem, Magen-Darm-Trakt) in Verbindung gebracht wird, kann das Baby Verdauungsprobleme, Atemnot, übermäßigen Speichelfluss und Geschmacksverlust haben.

Nach Ansicht von Experten werden diese Symptome in der Regel durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • Junk Food Verbrauch
  • Körper überhitzt
  • Umfangreiche kariöse Zahnschäden
  • Medikamenteneinnahme
  • In einigen Fällen - Installieren einer Dichtung, Tragen eines Trägersystems

Die Behandlung von Kinderkrankheiten kann durch chronische Pathologien und schwache Immunität kompliziert sein.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beinhaltet die Sammlung von Informationen über das Allergen durch den Spezialisten zum schnellen Nachweis und Beginn der Therapie. Eine visuelle Untersuchung des Zustands der Mundschleimhaut ist ebenfalls erforderlich. Bei Vorhandensein von kieferorthopädischen oder zahnärztlichen Strukturen werden deren Lebensdauer und das Material, aus dem sie hergestellt sind, festgelegt.

Der Arzt führt eine chemische Analyse der Speichelzusammensetzung durch (unter Berücksichtigung des Säuregehalts). Spurenelemente und ihr Gehalt im Speichel müssen identifiziert werden, um die aktuellen elektrochemischen Reaktionen festzustellen. Manchmal ist eine biochemische Analyse erforderlich, um die enzymatische Aktivität und die Schmerzempfindlichkeitsschwelle des Patienten zu bestimmen.

Zusätzlich wird eine Analyse der Zusammensetzung der installierten Strukturen durchgeführt, wobei Allergietests und Abkratzungen von der Schleimhaut durchgeführt werden, um den Candida albicans-Pilz zu untersuchen.

Behandlung

Vor der Behandlung der Krankheit muss die Ursache ihres Auftretens identifiziert und beseitigt werden. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie den Zahnarzt aufsuchen. Zur Terminvereinbarung müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen, einen Dermatologen, einen Gastroenterologen und einen Allergologen und Immunologen besuchen.

Der Fachmann macht zunächst auf den Zustand und die Farbe der Schleimhaut, das Vorhandensein von Geschwüren und deren Lage, die Qualität und den Zustand der installierten Zahnfüllungen und Prothesen aufmerksam. Um nach dem Hauptallergen zu suchen, sind einige der folgenden Tests erforderlich:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin
  2. Chemische Spektralanalyse von Speichel
  3. Schleimhaut kratzen
  4. Biochemische Speichelanalyse auf enzymatische Aktivität
  5. Immunogramm (Indikatoren des Immunsystems des Patienten)
  6. Hautallergietests

WICHTIG: Wenn Sie eine zahnärztliche oder kieferorthopädische Struktur haben, kann ein Arzt sie vorübergehend abnehmen und sehen, wie wirksam diese Maßnahme ist.

Bei allergischer Stomatitis erfordert die Behandlung den Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen. Daher kann es erforderlich sein, die Ernährung zu überarbeiten und die Strukturen, Medikamente und Mundpflegemittel zu ersetzen. Bei der Entwicklung vor dem Hintergrund von Ekzemen, Lupus erythematodes, Urtikaria, Asthma bronchiale und anderen Erkrankungen ist eine Behandlung systemischer Erkrankungen erforderlich.

Antihistaminika (Antiallergika) können zur Behandlung verschrieben werden, beispielsweise Zodak, Tavegil, Suprastin, Loratadin, Fenistil. In schweren Fällen verschreibt der Arzt intravenöse Injektionen von Glukokortikoiden. Bei starken Schmerzen sind Schmerzmittel erforderlich (Analgin, Ketorol, Ibuprofen). Darüber hinaus kann der Arzt die Einnahme der Vitamine C, B, PP und A vorschreiben. Milde Formen der Erkrankung werden mit wundheilender und antiseptischer Mundspülung mit Chlorhexidin- oder Miramistin-Lösungen behandelt. Zahngelprodukte Kamistad und Cholisal, Solcoserylpaste, Sanddornöl werden zur Behandlung der betroffenen Region verwendet.

Prognose und Prävention

Durch das rechtzeitige Erkennen der Krankheit können Sie sie (innerhalb weniger Wochen) im Anfangsstadium schnell beseitigen. In anderen Fällen dauert die Behandlung deutlich länger.

Vorbeugung erfordert folgende Maßnahmen:

  • Richtige Ernährung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Regelmäßige Mundhygiene, Kontrolle über den Zustand
  • Rechtzeitige Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • Präventive Besuche beim Zahnarzt zur Entfernung von Zahnbelägen, Korrektur von Prothesen und deren Ersatz, falls erforderlich
  • Die Verwendung von Qualitätsmaterialien in der Behandlung und Prothetik

Behandlung Bewertungen

Nach den Informationen aus den Foren urteilten die Besitzer von Zahnkronen, deren Bestandteile aus irgendeinem Grund meistens nicht allergisch an einer Stomatitis litten. In diesem Fall ist jede Behandlung nur symptomatisch, da die Ursache nicht beseitigt wird.

Eine allergische Stomatitis tritt sehr häufig bei jungen Kindern als Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel auf. Es ist in der Regel von Allergien und am Körper begleitet. Die Konsequenzen der Mutter beseitigen verschiedene Gele bei Stomatitis. Ihrer Meinung nach sind auch gewöhnlicher Honig, Sanddornöl und Methylenblau-Lösung gut.

In letzter Zeit sind diejenigen, die E-Zigaretten verwenden, häufiger bei Stomatitis. Wunden im Mund erscheinen sowohl nach einem einfachen „Rauchen“ als auch nach versehentlichem Flüssigkeitsansatz im Mund. In den Foren wird solchen Personen empfohlen, die Flüssigkeit für die elektronische Zigarette auszutauschen und zu versuchen, nur Dampf in den Mund zu bekommen.

Häufig gestellte Fragen

Frage: Ich hatte nach der Einnahme des Arzneimittels eine Stomatitis. Was muss ich tun?

Antwort: Die Krankheit muss nicht unbedingt allergisch sein - wenn die Medikamente schwerwiegend sind und das Immunsystem schwächen, können schädliche Bakterien in den Körper gelangen. In der Regel endet alles nach Einnahme der Medikamente, so dass nur die Symptome der Krankheit vorübergehend beseitigt werden können. Wenn Sie das Medikament längere Zeit einnehmen müssen, versuchen Sie, es in ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff, jedoch mit anderen sekundären Komponenten, umzuwandeln - oft öffnet sich eine Allergie.

Frage: Für welche Nahrungsmittel haben Babys normalerweise Wunden im Mund?

Antwort: Zitrusfrüchte, Schokolade, verschiedene exotische Früchte sowie Beeren sind gefährdet. Manchmal haben Geschwüre einen nicht allergischen Charakter und sind mit einer aggressiven sauren Umgebung verbunden, die einige Produkte im Mund bilden.

Frage: Kann man die Krankheit zu Hause heilen?

Antwort: Wenn Sie bereits einen Arzt besucht haben, können Sie versuchen, die Symptome mit der zuvor verordneten Behandlung zu stoppen. Wenn dies nicht hilft, ist es besser, den Zahnarzt aufzusuchen, da sich das Problem ändern könnte.

Frage: Was tun, wenn die Wunden nach dem Einsetzen von Zahnspangen oder Kronen auftauchten?

Antwort: Besuchen Sie so bald wie möglich einen Arzt und nehmen Sie Entwürfe aus anderen Metallen und Legierungen auf. Kann die Installation von Keramikstrukturen erfordern.

Frage: Ich hatte noch nie eine Allergie und plötzlich tauchte plötzlich eine allergische Stomatitis auf, warum?

Antwort: Niemand ist gegen Allergien versichert. Manchmal treten sie im Laufe der Zeit auf - oft im Erwachsenenalter leiden die Menschen unter Dingen, die ihnen in der Kindheit keine Probleme bereiteten. Außerdem könnten Sie die Auswirkungen eines neuen Allergens, das Sie zuvor noch nicht erlebt haben, einfach „fangen“. Allergien können auch aufgrund einer geschwächten Immunität auftreten.