Bluttest auf Antikörper gegen Röteln-IgG und seine Entschlüsselung

Prävention

Röteln sind eine Viruserkrankung, die durch das Eindringen des Virus entsteht. Pathologie kann zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, Ihren Körper zu schützen und Röteln während der Schwangerschaftsplanung rechtzeitig zu erkennen. Die Hauptdiagnosemethode ist die Labortests von Blut auf Antikörper gegen Röteln.

Ursachen und Symptome von Röteln

Röteln sind eine virale Infektionskrankheit, die am häufigsten bei Kindern unter 7 Jahren auftritt.

Röteln können durch den Kontakt mit einer kranken Person verursacht werden, wenn die Infektion akut oder subklinisch ist. Die Infektionsquelle können Kinder sein, die sich während der Schwangerschaft infiziert haben. Die Quelle des Virus ist auch in diesen Jahren nicht die Ursache. In der Medizin gibt es Fälle, in denen das Virus seit 18 Jahren ausgeschieden wird.

Eine Person, die an Röteln leidet, ist in den ersten fünf bis sieben Tagen nach Beginn der Entwicklung der Pathologie und in der Woche nach dem Verschwinden des Ausschlags für andere gefährlich. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn es niest, schreit, hustet, scharf atmet und sogar spricht. Die Infektion kann auch in den Körper des Kindes gelangen, wenn die Mutter infiziert ist.

Günstige Bedingungen für eine Masseninfektion sind kohäsive Teams. Deshalb ist der Patient von der Kommunikation mit anderen Menschen isoliert.

Während der Inkubationszeit zeigt die Krankheit keine Symptome.

Es kann drei Wochen oder länger dauern. Auch in der medizinischen Praxis gibt es Hinweise darauf, dass diese Periode 24 Tage dauerte.

Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen:

  • Die Inkubationszeit beträgt 11 bis 24 Tage.
  • Prodromal Stadium nicht mehr als drei Tage.
  • Zeitraum von Hautausschlag.
  • Bühnenauflösung.
  • Die Konsequenzen

Das Krankheitsbild variiert je nach Stadium der Pathologie. Die ersten Anzeichen sind Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Kinder haben eine Stimmungsänderung, Essensverweigerung und Unwohlsein.

Weitere Informationen zu Röteln finden Sie im Video:

Anzeichen für Pathologie sind auch:

  1. Schmerzen im Muskelgewebe, Gelenkschmerzen. Kommt normalerweise im Knöchel und Handgelenk vor.
  2. Verstopfte Nase. Kommt in seltenen Fällen vor.
  3. Temperaturerhöhung. Es kann mehrere Tage halten, überschreitet aber nicht 37,5 Grad.
  4. Halsschmerzen.
  5. Rötung der Augen
  6. Geschwollene Lymphknoten befinden sich nicht am Hals. Lymphknoten sind auch im Hinterkopf sichtbar.

Symptome erscheinen für 1-3 Tage. Auf der ersten Entwicklungsstufe ist es schwierig, die Pathologie zu erkennen. Erhalten Sie Informationen über das Vorhandensein des Rötelnvirus im Körper, um Labortests von Blut zu ermöglichen.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer als bei Kindern.

Oft wird die Krankheit von Kindern gut vertragen. Komplikationen können bei Erwachsenen auftreten und bergen in einigen Fällen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person.

Die schwerwiegendsten sind:

  • Die Niederlage des zentralen Nervensystems. Die wichtigsten Manifestationen sind Lähmung und Parese. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, kann der Patient sterben.
  • Lungenentzündung Es gibt Husten, Atemnot, Schmerzen im Hals, vergrößerte Lymphknoten und die Temperatur kann ansteigen.
  • Tonsillitis Das Virus befällt in einigen Fällen die Mandeln, was mit Rötungen im Hals und hohen Temperaturen einhergeht. Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses bilden sich eitrige Massen.
  • Arthritis Am häufigsten entwickelt sich bei Erwachsenen und Jugendlichen die Form von Komplikationen. Durch Hyperämie der Haut und des verletzten Gelenkbereichs manifestiert sich eine Abnahme der motorischen Aktivität.
  • Entzündung des Mittelohrs. Röteln können die Ausbreitung des pathologischen Prozesses verursachen, der durch Hörverlust, schmerzhafte Empfindungen und hohes Fieber gekennzeichnet ist.

Das Hauptsymptom von Röteln ist Hautausschlag. Es sieht aus wie kleine flache rosa Flecken. Die Kombination von Anzeichen und die Ergebnisse von Labortests ermöglichen die Feststellung der Diagnose und die Verschreibung der Behandlung.

In einigen Fällen können Röteln lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Wenn sie auftreten, sind dringende Krankenhausaufenthalte und Interventionen erforderlich. Gefährliche Anzeichen sind:

  1. Enzephalitis Tritt in seltenen Fällen auf und geht immer mit hohem Fieber, einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer Beeinträchtigung des Bewusstseins einher. Ein schwerer Zustand ist durch Krämpfe gekennzeichnet, mit einem hohen Todesrisiko.
  2. Seröse Form der Meningitis. Patienten klagen über Kopfschmerzen, Erbrechen und Schüttelfrost. Der Zustand einer Person erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  3. Thrombozytopenische Purpura. Das ist extrem selten. Das Hauptsymptom ist Blutungen. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten Quetschungen auf. Lebensgefährlich ist eine Blutung im Gehirn.

Wenn diese Zeichen angezeigt werden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Andernfalls kann die Verzögerung eine Person das Leben kosten.

IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus - was ist das?

IgG-Antikörper werden 3-4 Wochen nach der Infektion produziert und bieten Schutz vor erneuter Infektion.

IgG-Antikörper sind spezielle Zellen, die während des Rötelns im Körper produziert werden. Sie beginnen 3-4 Wochen nach Beginn der Entwicklung der Krankheit zu synthetisieren. Nach Entlastung der akuten Phase während des gesamten Lebens identifiziert. Sie bieten Schutz und verhindern das Wiederauftreten der Krankheit.

Das unzureichende Niveau der Zellen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens wird durch ihre Konzentration von weniger als 10 U / ml angezeigt. Ein Indikator, der diese Werte überschreitet, weist auf eine Immunität gegen das Rötelnvirus hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern wird alle zwei bis drei Wochen in der Dynamik bestimmt. Die Ergebnisse der Studie werden auch verwendet, um eine kürzlich durchgeführte Infektion mit dem Rötelnvirus zu bestätigen.

Ein Anstieg der IgG-Titer deutet auf einen akuten Prozess hin.

Aber auch die positiven Ergebnisse des Nachweises von Anti-Rubella-IgG bei der Untersuchung von Nabelschnurblut sollten interpretiert werden. Aber Vorsicht ist geboten, da spezifisches IgG durch die Plazenta von Mutter zu Baby übertragen werden kann.

Die Stärke der Assoziation von Antikörpern mit Antigenen charakterisiert den Aviditätsindex für CMV und repräsentiert den Grad der Bildung der Immunität des Körpers gegen Infektionen.

Diagnose und Interpretation der Analyse

Damit das Testergebnis genau ist, sollten vor der Blutentnahme mehrere Empfehlungen befolgt werden. Zunächst sollten Sie vor dem Eingriff nicht weniger als acht Stunden lang essen. Sie sollten auch:

  • Alle fetthaltigen Lebensmittel ausschließen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen. Dies beeinflusst auch das Ergebnis der Studie.

Es wird nicht empfohlen, Blut für Tests zu spenden, um den Antikörperspiegel unmittelbar nach solchen Eingriffen wie Fluorographie, Röntgen, Ultraschall und anderen physiotherapeutischen Methoden zu bestimmen.

Erhöhte IgG-Spiegel deuten auf einen aktiven Prozess hin.

Am Morgen wird Blut auf leeren Magen geleitet. Gleichzeitig sollten Tee, Kaffee, Milch und andere Getränke nicht konsumiert werden. Darf normales gekochtes Wasser trinken. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie sich beruhigen und körperliche Anstrengung beseitigen. Zur Analyse der Anwesenheit von Antikörpern venöses Blut einnehmen.

Der Spezialist behandelt die Punktionsstelle zunächst mit einer antiseptischen Lösung, um das Eindringen der Infektion zu verhindern. Dann zieht es den Arm mit einer speziellen Schnur über den Ellbogen. In einigen Fällen wird der Patient gebeten, seine Faust für einige Sekunden zu öffnen und zu ballern. Nachdem die Vene mit Blut gefüllt ist, führt der Spezialist eine Nadel ein, an deren anderem Ende ein Reagenzglas befestigt ist. Die Blutentnahme erfolgt langsam.

Wenn der Schlauch bis zum gewünschten Füllstand gefüllt ist, wird die Nadel entfernt. Die Punktionsstelle wird erneut mit in antiseptische Lösung getauchter Baumwolle behandelt. Nach dem Eingriff muss der Patient Ihre Hand 5-10 Minuten halten und ruhig sitzen.

Nach dem Eingriff wird das Blut zur Analyse an das Labor geschickt. Der Patient kann die Ergebnisse in 1-7 Tagen von seinem behandelnden Arzt oder an seinen Händen erhalten. Die Dauer der Studie hängt von vielen Faktoren ab. Bei ungenauen Indikatoren oder bei fragwürdigen Ergebnissen kann eine erneute Überprüfung angezeigt werden.

Die Rate beträgt 0 bis 10 U / ml.

Bei Indikatoren im Normbereich oder bei einer Abnahme der Immunität gegen Röteln fehlt der Körper und ist nicht vor einer Infektion geschützt. Ein Überschreiten des normalen Antikörpergehalts zeigt eine gebildete Immunität gegen das Rötelnvirus an. Dies wird bei Personen beobachtet, die eine Krankheit durchgemacht haben oder geimpft wurden. Die Ergebnisse können auch auf "aktuelle Infektion" hinweisen, dh auf das Vorliegen der Krankheit.

Röteln werden nur einmal im Leben krank. Dann werden spezielle Antikörper hergestellt, die das Vorhandensein von Immunität gegen das Virus anzeigen. Durch die Analyse des Inhalts können Sie den Zustand des Körpers ermitteln und die Infektionswahrscheinlichkeit bestimmen.

Antikörper der Klasse IgM, IgG gegen das Rötelnvirus

B - Nr. 4. Anti-Röteln-IgM, IgG. IgG-Avidität (IgM-Klasse-Antikörper, Röteln-IgG-IgG-Avidität)

Besonderheiten

  • Kosten: Preisliste.
  • Frist: 3-4 Werktage.
  • Wo kann ich mitnehmen: Diese Analyse kann in jeder Arztpraxis "Diamed" durchgeführt werden.
  • Vorbereitung für die Analyse: 3 Wochen vor dem Test die Einnahme des Medikaments abbrechen. Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Beschreibung

IgM-Antikörper gegen Rötelnvirus.

Rubella IgG-Antikörper

IgG-Avidität. Indikator für das Vorliegen einer Rötelnvirusimmunität.

Die Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus wird zur Diagnose einer Primärinfektion mit dem Rötelnvirus (Röteln) verwendet. Sie können bereits 1–3 Tage nach Beginn der klinischen Symptome nachgewiesen werden, und in den meisten Fällen nimmt ihre Konzentration 6–8 Wochen nach Beginn der Krankheit rapide ab. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus zeigt eine kürzlich erfolgte Infektion an. Eine Labordiagnose dieser Infektion bei schwangeren Frauen wird durchgeführt, um das Risiko einer fötalen Infektion zu beurteilen. Die Bestimmung von IgM ist auch für die Diagnose angeborener Röteln bei Neugeborenen wichtig.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Rötelnvirus beginnen 3–4 Wochen nach der Infektion und werden nach dem Ende einer akuten Erkrankung lebenslang nachgewiesen, um einen Schutz vor einer erneuten Infektion zu bieten. Der Nachweis von Anti-Rubella-IgG bei einer Konzentration von weniger als 10 U / ml zeigt an, dass sie nicht ausreichen, um die klinischen Manifestationen der Krankheit während der Exposition gegenüber dem Rötelnvirus oder dessen Abwesenheit zu verhindern. Als Indikator für das Vorliegen einer Immunität gegen dieses Virus wird ein Anti-Rubella-IgG-Spiegel von mehr als 10 U / ml empfohlen. Die Bestimmung der Titer von Anti-Rubella-IgG im Zeitverlauf (in gepaarten Studien mit einem Abstand von 2–3 Wochen) wird, falls erforderlich, zur Bestätigung einer kürzlichen Infektion mit dem Rötelnvirus (zusätzlich zur Definition von Anti-Rubella-IgM) verwendet. Ein signifikanter Anstieg der IgG-Titer zeigt die Schärfe des Prozesses an. Positive Ergebnisse der Bestimmung von Anti-Rubella-IgG bei der Untersuchung von Nabelschnurblut oder Blut von Neugeborenen sollten mit Vorsicht behandelt werden, da spezifisches IgG von der Mutter durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden kann.

Der Aviditätsindex für Cytomegalovirus (CMV) charakterisiert die Stärke der Assoziation spezifischer Antikörper mit den entsprechenden Antigenen und ist ein Indikator für die Bildung der Immunantwort des menschlichen Körpers auf die Einführung einer Infektion.

Röteln sind eine akute virale Infektionskrankheit, die in typischen, gelöschten und asymptomatischen Formen auftreten können. Das Rötelnvirus in der Umgebung ist instabil, daher erfordert die Infektion einen ausreichend langen und engen Kontakt mit dem Patienten. Die Übertragung erfolgt in der Luft und im Transplazenta (von der Mutter zum Fötus). Krank, meist Kinder 1 - 7 Jahre. Bei der Infektion der schwangeren Frau treten schwere Missbildungen oder spontane Fehlgeburten auf. Bei der Übertragung durch Tröpfchen aus der Luft infiziert das Virus das Epithelgewebe der oberen Atemwege, dringt in den Blutkreislauf und dann in die Lymphknoten ein, wo es sich repliziert. Die Inkubationszeit beträgt 15-21 Tage.

Bei Kindern ist die Krankheit relativ leicht. Es beginnt mit einem Anstieg der Lymphknoten im Hals und Hinterkopf, nach 1–5 Tagen erscheint ein fein gepunkteter Ausschlag von bis zu 5 mm Größe (der nicht über die Hautoberfläche steigt) im Gesicht. Während des Tages breitet sich der Ausschlag auf den Streckflächen der Extremitäten, des Rückens und des Gesäßes von oben nach unten aus. Weist geringfügiges Fieber und Katarrh der oberen Atemwege auf. Nach 1 - 3 Tagen verschwinden die Elemente des Ausschlags spurlos.

Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer, Komplikationen entwickeln sich häufiger. Die häufigste - Polyarthritis, dauert 1 - 2 Wochen. Enzephalitis tritt seltener auf (1: 5000), aber die Sterblichkeitsrate beträgt in diesem Fall 20–40%. Die Enzephalitis kann dem Ausschlag 1 - 12 Tage vorausgehen, häufiger tritt sie jedoch am 3. - 4. Tag des Auftretens des Ausschlags auf.

Bei der transplazentaren Übertragung infiziert das Virus das kapillare Endothel der Plazenta, verursacht fötale Hypoxie, dann embryonales Gewebe, wo es die mitotische Aktivität einzelner Zellpopulationen unterdrückt. Wenn die primäre Rötelninfektion in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auftritt, durchquert das Virus die Plazenta und verursacht eine generalisierte und anhaltende Infektion des Fötus, die fast immer zu Multisystemerkrankungen und angeborenen Fehlbildungen führt. Bei einer Infektion in späteren Schwangerschaftsperioden (13–16 Wochen und später) nimmt die Inzidenz von Defekten bei pränatal infizierten Säuglingen ab, eine gewisse Gefahr besteht jedoch bis zum dritten Trimester.

Rötelnvirus, IgG-Antikörper

Röteln (Rötelnvirus)

Ätiologie. Röteln sind eine akute infektiöse anthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird, das zum Togavirus (Familie Togaviridae, Gattung Rubivirus) gehört. Im Gegensatz zu anderen Togaviren enthält das Rötelnvirus Neuraminidase. In der äußeren Umgebung ist das Virus instabil und stirbt schnell ab, wenn es getrocknet wird, bei Änderungen des pH-Werts (unter 6,8 und über 8,0) unter dem Einfluss von UV-Strahlen, Ether, Formalin und anderen Desinfektionsmitteln. Das Virus kann seine Lebensfähigkeit bei Raumtemperatur für mehrere Stunden aufrechterhalten, es kann leicht eingefroren werden.

Epidemiologie. Die Infektionsquelle ist der Mensch. Dies sind entweder Patienten mit einer klinisch schweren Form von Röteln oder Personen, die atypisch Röteln ohne Ausschlag haben, sowie Kinder mit angeborenen Röteln, in deren Körper das Virus viele Monate (bis zu 1,5 Jahre oder länger) bestehen kann. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft. Das Rötelnvirus wird eine Woche vor dem Auftreten des Hautausschlags und innerhalb einer Woche nach dem Hautausschlag in die Außenumgebung freigesetzt. Personen aller Altersgruppen sind anfällig für Röteln, aber Kinder im Vorschul- und Schulalter werden häufiger krank. Kinder bis 6 Monate. sehr selten krank, da sie durch vererbte mütterliche Immunität geschützt sind. Wenn die Mutter jedoch zuvor keine Röteln gehabt hat, kann das Kind von den ersten Lebenstagen an krank werden. Bei 15-50% der Frauen besteht ein potenzielles Risiko für eine Infektion mit Röteln während der Schwangerschaft. Die größte Gefahr für die Nachkommen besteht in der Anwesenheit von Röteln in den trächtigen und latenten Formen der Röteln, die von der Persistenz des Erregers begleitet werden. Während einer akuten Infektion infiziert das Virus die Plazenta und kann auf den Fötus übertragen werden. Eine sekundäre Exposition gegenüber dem Virus oder eine erneute Infektion ist selten mit einer intrauterinen Übertragung des Virus verbunden, was darauf hindeutet, dass die mütterliche Immunität (natürlich oder durch Impfung erworben) vor Infektionen während der fötalen Entwicklung schützt. After Röteln bleibt dauerhaft und dauerhaft Immunität. Wenn sich Immunpersonen jedoch 10 bis 20 Jahre lang bei dieser Infektion nicht wiederholen, wird ihre Immunität geschwächt, und es kann zu einer Reinfektion mit oder ohne klinische Manifestationen kommen. Für Röteln zeichnet sich die Winter- und Frühlingssaison der Morbidität aus.

Pathogenese. Bei der Übertragung durch Tröpfchen aus der Luft infiziert das Virus das Epithelgewebe der oberen Atemwege, dringt in den Blutkreislauf und dann in die Lymphknoten ein, wo es sich repliziert. Weiter kommt Virämie. Das hämatogene Virus breitet sich im ganzen Körper aus, hat dermatotrope Eigenschaften, verursacht Veränderungen der Lymphknoten, die bereits am Ende der Inkubationszeit zunehmen. Zu diesem Zeitpunkt kann das Virus aus dem Nasopharynx isoliert werden. Beim Auftreten eines Hautausschlags wird das Virus im Blut und im Nasopharynx nicht erkannt, aber in einigen Fällen dauert die Ausscheidung 1-2 Wochen nach dem Hautausschlag. Bei schwangeren Frauen mit Virämie passiert das Virus die Plazenta in das fötale Gewebe. Dies geschieht offensichtlich in Fällen, in denen Defekte im Immunsystem vorhanden sind oder das Immunsystem aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper der schwangeren Frau langsam produziert wird (schwangere Frauen haben vermehrt Kortison erhöht, was eine immunsuppressive Wirkung hat, was die körpereigene Resistenz verringert und einen günstigen Hintergrund schafft Entwicklung der Infektion).

Klinische Manifestationen. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen. In 30-50% der infizierten Röteln tritt asymptomatisch auf. In Fällen mit Symptomatologie umfasst das klinische Bild Fieber, makulopapulösen Ausschlag (oft kaum wahrnehmbar) und mit einer kurzen Periode von Ausschlag, Lymphadenopathie, möglicherweise Rhinitis und Konjunktivitis. Adenopathie mit Röteln (meist im Hinterkopfbereich, hinter und unterhalb des Mastoidfortsatzes, auf der Halsseite und unter dem Unterkiefer) ist ein konstantes Anzeichen der Erkrankung und oft die einzige Manifestation.

Bei der transplazentaren Übertragung infiziert das Virus das kapillare Endothel der Plazenta, verursacht fötale Hypoxie, dann embryonales Gewebe, wo es die mitotische Aktivität einzelner Zellpopulationen unterdrückt. Eine Primärinfektion des Rötelnvirus bei der Mutter kann zu a) fehlender Infektion des Embryos führen, b) Resorption des Embryos (nur in der ersten Schwangerschaftswoche), c) spontanem Abort, d) fötaler Tod, e) Infektion durch die Plazenta, ohne den Fötus zu beeinträchtigen e) Begleiterkrankungen der Plazenta und des Fötus. Wenn die Mutter während der ersten 2 Monate der Schwangerschaft infiziert, entwickelt der Fötus Herzfehler (offener Arteriengang, Stenose der Lungenarterie und ihrer Äste, VSD, DMPP, Fallots Tetrad usw.). Eine Infektion nach 3-4 Monaten der Schwangerschaft führt zur Bildung von ZNS-Defekten (Mikrozephalie, gestörte geistige Entwicklung) und Läsionen des Gehörorganes (Taubheit, Defekte des Organs Corti). Angeborene Fehlbildungen werden meistens kombiniert. Die Folgen der Pathologie des Fetus und des Neugeborenen hängen von der Teratogenität des Virus und dem Gestationsalter ab, zu dem die Infektion erworben wurde. Je früher die Infektion der Mutter auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus betroffen ist, und desto größer ist der Bereich möglicher Entwicklungsstörungen.

Labordiagnostik von Röteln. Die Labordiagnostik von Röteln beruht auf der Identifizierung serologischer Marker (IgM-Immunglobuline, IgG- und IgG-Avidität) sowie auf Isolierung und Identifizierung des Virus. Da die Isolierung und Identifizierung des Rötelnvirus im Allgemeinen ein zeitaufwändiges und langwieriges Verfahren ist (mindestens 2-3 Wochen), wird es in einigen Fällen als spezielle Studie durchgeführt, und diese Diagnosemethode hat keine klinische Bedeutung.

Serologische Diagnose

Rötelnvirus, IgM-Antikörper. Die immunologischen Marker einer primären manifesten oder klinisch asymptomatischen Rötelninfektion sind spezifische Röteln-IgM-Antikörper. IgM-Antikörper treten in der akuten Infektionsphase auf und können bereits in den ersten Tagen der Erkrankung nachgewiesen werden, erreichen ein Maximum von 2-3 Wochen und verschwinden in der Regel in 1-2 Monaten vollständig. In einigen Fällen kann das IgM-zu-Rubella-Virus bis zu 1 Jahr bestehen bleiben.

Das Fehlen von IgM-Antikörpern bei der Geburt schließt die Möglichkeit einer Diagnose von angeborenen Röteln nicht aus. Bei einer erneuten Infektion steigt der Spiegel der IgM-Antikörper nicht an (die Dynamik von Ig G-Antikörpern muss untersucht werden - eine vierfache Erhöhung des Spiegels in gepaarten Seren bestätigt die Diagnose). Nach der Impfung werden IgM-Antikörper in 60 bis 80% der Fälle in 15 bis 25 Tagen nachgewiesen. Bei infektiöser Mononukleose und anderen viralen Infektionen (Cytomegalovirus, Masern, Herpes) können geringe IgM-Antikörper nachgewiesen werden.

Rötelnvirus, IgG-Antikörper. IgG-spezifische Antikörper erscheinen normalerweise etwa 1 Woche nach der Bildung von IgM-Antikörpern; Ihr Niveau steigt schnell an und erreicht ein Plateau 6 bis 10 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Danach sinkt der Grad allmählich auf einen bestimmten Titer ab und kann während des gesamten Lebens bestehen bleiben. Die Reinfektion, die völlig ohne Symptome verläuft, geht mit einem mäßigen Anstieg des IgG einher. Der Nachweis von Antikörpern der IgG-Klasse wird bei der Bewertung der Immunität nach der Impfung (sie erscheinen 25 bis 50 Tage nach der Impfung) und der Infektionsgeschichte verwendet.

Der Wert der Ergebnisse der Analyse für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus

Ein Bluttest auf IgG- und IgM-Antikörper gegen Röteln wird durchgeführt, um die aktuelle oder vergangene Infektion zu bestätigen. Die Studie kann auch verwendet werden, um Personen zu identifizieren, die noch nie Kontakt mit dem Rötelnvirus hatten und nicht geimpft wurden.

Ein Test zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Röteln wird bei allen Frauen während der Schwangerschaft und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, durchgeführt, um zu prüfen, ob ausreichend viele schützende Antikörper vorhanden sind, die vor einer Infektion schützen.

Wenn getestet wird

Frauen, die Röteln-Symptome haben, unabhängig davon, ob sie schwanger sind oder nicht, werden auf IgG- und IgM-Antikörper getestet. Die Bewertung von IgG- und IgM-Antikörpern wird notwendigerweise bei schwangeren Frauen durchgeführt, die Fieber, Hautausschlag und / oder andere Symptome entwickeln, die auf Röteln hinweisen.

Tests auf das Vorhandensein von IgG- und IgM-Antikörpern gegen Röteln können auch bei Neugeborenen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit dem Rötelnvirus infiziert sind oder Geburtsfehler aufweisen, die auf Röteln (Taubheit, Katarakte, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Störungen des zentralen Nervensystems) hindeuten.

Da es ab dem Zeitpunkt der Infektion eine gewisse Zeit dauert, um IgG- und IgM-Antikörper gegen Röteln herzustellen, sollte die Studie nach 2-3 Wochen wiederholt werden.

Gelegentlich wird ein Anti-Röteln-IgG-Antikörpertest durchgeführt, um die Resistenz gegen eine Virusinfektion zu bestätigen. Dies kann von medizinischem Fachpersonal verlangt werden.

Röteln - Interpretation der Ergebnisse

Untersuchung vor der Schwangerschaft

IgG (-), IgM (-) - bedeutet keinen Zusammenhang mit der Krankheit. Die Frau hat kein Rötelnvirus und hatte es noch nie. Sie sollte geimpft werden. Innerhalb von drei Monaten nach der Impfung kann nicht schwanger sein.

IgG (+), IgM (-) - bedeutet, dass der Patient sich bereits mit dem Virus befasst hat und nun eine späte Phase einer fortlaufenden Infektion hat oder Antikörper von einer langjährigen Infektion überlebt haben. Es ist sehr wichtig, diese beiden Situationen zu unterscheiden. Um dies zu tun, sollten Sie die Menge der Antikörper nach drei Wochen erneut überprüfen. Wenn die Aktivität von Antikörpern zunimmt, handelt es sich dabei um ein chronisches Infektionsstadium (Behandlung sollte angewendet werden). Wenn die Aktivität der Antikörper nachlässt oder sich nicht ändert, wurde die Rötelninfektion bereits übertragen und die Person wird nicht mehr krank. Dann muss die Studie nicht vor der geplanten Schwangerschaft wiederholt werden.

IgG (+), IgM (+) - bedeutet, dass die Person mit dem Rötelnvirus infiziert wurde (oder ist). Es ist notwendig, die Behandlung für mindestens drei Monate zu beginnen und eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Studieren Sie während der Schwangerschaft

IgG (-), IgM (-) - bedeutet keinen Zusammenhang mit der Krankheit. Der Mann hatte und hat kein Rötelnvirus. Er sollte Situationen einer möglichen Rötelninfektion vermeiden, besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel. Prophylaktisch können Sie ein spezifisches oder standardisiertes Immunglobulin einnehmen. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind erforderlich.

IgG (+), IgM (-) - bedeutet, dass der Patient zuvor ein Virus erlebt hat und diese späte Phase der Infektion oder der Antikörper von einer früheren Infektion überlebt hat. Es ist sehr wichtig, diese beiden Situationen zu unterscheiden. Dazu sollten Sie den Antikörperspiegel nach drei Wochen erneut überprüfen. Wenn die Aktivität von Antikörpern zunimmt, deutet dies auf eine chronische Infektion hin (Behandlung sollte durchgeführt werden). Wenn die Aktivität von Antikörpern abfällt oder sich nicht ändert, ist die Infektion bereits übertragen worden und die Person hat eine Resistenz gegen das Rötelnvirus.

IgG (+), IgM (+) - bedeutet, dass der Patient derzeit mit einem Virus infiziert ist oder wurde. Röteln bei Schwangeren sind eine schwere Erkrankung, die Entwicklungsstörungen bei Kindern verursachen kann. Wenn eine Frau keine Röteln hatte oder nicht weiß, dass sie krank ist, sollte sie einen Test auf Antikörper durchführen. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss das Virus aus dem Körper entfernt werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, sollte der Patient vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel unbedingt eine Rötelninfektion vermeiden. Muss vor der nächsten Schwangerschaft geimpft werden.

Anti-Röteln-Antikörper

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind haben keine IgG-Antikörper gegen Röteln. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern, jedoch nicht von IgM, weist auf einen früheren Kontakt mit dem Virus oder eine Impfung hin und darauf, dass eine wirksame Immunität erreicht wird. Die Anwesenheit von IgG ohne IgM-Antikörper bei Neugeborenen bedeutet, dass die IgG-Antikörper der Mutter während der fötalen Entwicklung auf das Kind übertragen wurden. Sie können das Baby in den ersten sechs Lebensmonaten vor einer Infektion schützen, und das Vorhandensein von IgM beim Neugeborenen deutet darauf hin, dass das Baby während der fötalen Entwicklung infiziert war (die IgM-Antikörper der Mutter dringen nicht in die Plazenta des Babys ein).

Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (mit oder ohne IgG) sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, deutet auf eine fortgesetzte Infektion hin. Manchmal können falsch positive Testergebnisse auftreten, da Kreuzreaktionen mit anderen Proteinen auftreten. Zur Bestätigung der Ergebnisse des IgM-Antikörpertests kann der Arzt einen IgG-Antikörpertest bestellen und den Test nach drei Wochen wiederholen.

Röteln: IgM- und IgG-Antikörper gegen Röteln im Blut

Anti-Röteln-IgM-Antikörper fehlen normalerweise im Serum. Bei IgG-Antikörpern gelten Werte von mehr als 35 IE / ml als diagnostisch signifikant.

Rubella (Rubeola) ist eine akute infektiöse anthroponotische Krankheit, die durch Lufttröpfchen übertragen wird. Röteln werden durch ein Virus verursacht, das zur Familie Togaviridae gehört, der Gattung Rubivirus. Virionen enthalten RNA. Für Röteln zeichnet sich die Winter- und Frühlingssaison der Morbidität aus. In 30-50% der infizierten Röteln tritt asymptomatisch auf.

15–50% der Frauen haben ein potenzielles Risiko einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft. Die größte Gefahr für die Nachkommen ist das Vorhandensein von fehlenden und latenten Röteln bei Schwangeren, begleitet von der Persistenz des Erregers. Die Infektion des Fötus mit dem Rötelnvirus verursacht, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft, verschiedene Fehlbildungen seiner Entwicklung. Wenn sich eine Frau in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft infiziert, entwickelt der Fötus Herzfehler (offener Arteriengang, Stenose der Lungenarterie und ihrer Äste, Vorhof- oder Interventrikularseptumdefekte usw.), Schädigung des Sehorgans (Katarakt, Glaukom, Retinopathie). Die Infektion einer Frau im 3-4. Monat der Schwangerschaft führt zur Bildung von ZNS-Defekten (Mikrozephalie, Lähmung der Gliedmaßen, Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung) und Schädigung des Gehörorgans (Taubheit, Defekte des Corti-Organs). Je früher die Infektion der schwangeren Frau auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus und desto größer ist der Bereich möglicher Entwicklungsstörungen. Bei einer Frauenkrankheit in den ersten 6 Schwangerschaftswochen beträgt die Häufigkeit angeborener Anomalien beim Neugeborenen 56%, bei einer Infektion in der 13. bis 16. Schwangerschaftswoche 6-10%. Nach der 16. Schwangerschaftswoche infiziert das Virus den Fötus normalerweise nicht.

Eine genaue Diagnose von Röteln bei Kindern kann nur durch Isolieren und Identifizieren des Virus oder aufgrund von Änderungen der Titer spezifischer Antikörper festgestellt werden. Zur serologischen Diagnose mittels ELISA.

Zur Diagnose von Röteln mit der ELISA-Methode, mit der spezifische Antikörper der Klassen IgM und IgG nachgewiesen werden können. Die Dynamik des Antikörpernachweises bei Verwendung der ELISA-Methode entspricht den Ergebnissen von RTGA. IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus treten in der akuten Infektionsphase auf: am ersten Tag des Ausschlags - bei 50% der Patienten nach 5 Tagen - mehr als 90% nach 11 - 25 Tagen - bei allen Patienten. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper deutet auf eine kürzlich erfolgte Rötelninfektion (innerhalb von 2 Monaten) hin. Nach 6 Wochen nach dem Ausbruch werden bei 50% der Patienten Antikörper der IgM-Klasse nachgewiesen, die jedoch in einigen Fällen bis zu 1 Jahr andauern können. Wenn eine angeborene Infektion IgM-Antikörper unmittelbar nach der Geburt festgestellt wird, bleiben sie bei 90-97% der Neugeborenen bis zu 6 Monate bestehen. Bei Patienten, die mit Parvovirus B19 infiziert sind, können falsch positive Ergebnisse der Studie mit Antikörpern der IgM-Klasse erhalten werden.

Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus wird zur Diagnose der akuten Rötelnperiode verwendet. Nach der Impfung werden IgM-Antikörper in 60-80% der Fälle nach 15-25 Tagen nachgewiesen. Bei einer erneuten Infektion steigt der Gehalt an IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus nicht an (die Dynamik von IgG-Antikörpern muss untersucht werden - eine vierfache Erhöhung des Titers in gepaarten Seren bestätigt die Diagnose). Niedrige Konzentrationen von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus können bei infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen (z. B. Cytomegalovirus-Infektion, Masern, Herpes-Infektion) nachgewiesen werden.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Rötelnvirus werden 3 Tage nach Auftreten von Hautausschlägen bei 50% der Patienten, nach 8 Tagen mehr als bei 90% am 15-25. Tag bei fast allen Patienten nachgewiesen. Diejenigen, die krank sind, behalten IgG-Antikörper für bis zu 10 Jahre oder länger. Die Bestimmung des Titers von IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus wird auch verwendet, um die Intensität der Immunität nach der Impfung (am 25. bis 50. Tag nach der Impfung erscheinen) zu ermitteln und die Infektionsgeschichte zu bestimmen. Das Fehlen von IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus bei Neugeborenen schließt eine angeborene Infektion aus.

Bei der Beurteilung der Impfung wird die Wirksamkeit des ELISA-Tests angezeigt: Der Gehalt an IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus ist höher als 15 IE / l.

Rubella-Virus (IgG) -Antikörper mit Bestimmung der Avidität

Die Untersuchung der Avidität von Immunglobulinen der Klasse G (IgG) gegenüber dem Rötelnvirus ist eine Erhebungsmethode, mit der der Wirkungsgrad spezifischer Wechselwirkungen zwischen Antikörpermolekülen und Antigenen, die Bildungsgeschwindigkeit des Immunkomplexes und die vollständige Neutralisierung von Antigenen bestimmt werden kann. Diese Analyse wird verwendet für: Differentialdiagnose kürzlich durchgeführter Infektionen aus zuvor übertragenen Formen bei Personen mit erhöhtem Antikörpertiter (IgG) im Blut; Differentialdiagnose mit Kontaktdermatitis, Erythema multiforme, Masern, Hautmanifestationen von Syphilis, Scharlach, Kawasaki-Krankheit, bei Kontakt einer schwangeren Frau mit Röteln.

Welche Tests sind in diesem Komplex enthalten:

Rötelnvirus, IgG (quantitativ)

Bestimmung der IgG-Avidität gegenüber dem Rötelnvirus

Lernmaterial

Forschungsmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA): Rötelnvirus, IgG (quantitativ)

ELISA: Bestimmung der IgG-Avidität für das Rubella-Virus

Vorbereitung auf die Studie

  • Trinken Sie am Tag vor der Blutspende keinen Alkohol und keine Drogen (in Absprache mit dem Arzt).
  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Röteln sind eine akute infektiöse anthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird, das zum Togavirus (Familie Togaviridae, Gattung Rubivirus) gehört.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft. Das Rötelnvirus wird eine Woche vor dem Auftreten des Hautausschlags und innerhalb einer Woche nach dem Hautausschlag in die Außenumgebung freigesetzt. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen. In 30-50% der infizierten Röteln tritt asymptomatisch auf. Bei Symptomatik umfasst das Krankheitsbild Fieber, papulösen Hautausschlag mit kurzer Ausschlag, Lymphadenopathie, laufende Nase und Konjunktivitis. Die Rubella-Adenopathie ist ein ständiges Symptom der Erkrankung und oft die einzige Manifestation.

Röteln sind für schwangere Frauen aufgrund einer intrauterinen Infektion des Fötus besonders gefährlich. Die Häufigkeit von fetalen Läsionen hängt von der Gestationsdauer ab. Je früher die Infektion der Mutter auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus betroffen ist, und desto größer ist der Bereich möglicher Entwicklungsstörungen. Die Rötelnerkrankung im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die gefährlichste und verursacht in 60% der Fälle angeborene Missbildungen beim ungeborenen Kind. Dies ist eine Entwicklungsverzögerung, Seh- und Gehörschäden, angeborene Herzfehler, Schädigungen der Extremitätenknochen, des Schädels usw. Es wird daher empfohlen, bei Frauen im gebärfähigen Alter eine systematische serologische Analyse durchzuführen, um eine Risikogruppe (ohne Röteln-Antikörper) zu identifizieren.

Die Labordiagnostik von Röteln beruht auf der Identifizierung serologischer Marker (IgM-Immunglobuline, IgG- und IgG-Avidität).

IgG-spezifische Antikörper erscheinen normalerweise etwa 1 Woche nach der Bildung von IgM-Antikörpern; Ihr Niveau steigt schnell an und erreicht ein Maximum bei 6–10 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Danach sinkt sie allmählich auf einen bestimmten Titer ab und kann während des gesamten Lebens bestehen bleiben. Die Reinfektion, die völlig ohne Symptome verläuft, geht mit einem mäßigen Anstieg des IgG einher. Der Nachweis von Antikörpern der IgG-Klasse wird verwendet, um die Immunität nach der Impfung (am 25. bis 50. Tag nach der Impfung) zu bewerten und um die Geschichte der Infektion zu bestimmen.

Wofür wird es verwendet?

· Prüfung der Immunität gegen Rötelnvirus;

· Zur Erkennung von Infektionen, einschließlich der in der Vergangenheit erlittenen Infektionen;

· Sicherstellen, dass genügend Anti-Röteln-Antikörper vorhanden sind, um bei schwangeren Frauen (oder jenen, die gerade eine Schwangerschaft planen) vor Infektionen zu schützen;

· Zur Differentialdiagnose bei Kontaktdermatitis, Erythema multiforme, Masern, Hautmanifestationen von Syphilis, Scharlach, Kawasaki-Krankheit.

Wann ist eine Studie geplant?

· Untersuchung schwangerer Frauen auf den Nachweis positiver und fragwürdiger Ergebnisse der IgM-Antikörpernachweis (mit positiven IgG-Ergebnissen);

· Beurteilung der Dauer einer Rötelninfektion;

· Beurteilung der Immunität vor / nach der Impfung;

· Bei Patienten mit niedrigem Fieber, Kopfschmerzen, Rhinorrhoe, Konjunktivitis und Appetitlosigkeit;

Bei den komplexen serologischen Tests zur Diagnose von Röteln.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Rötelnvirus, IgG (quantitativ)

Referenzwerte: 0 - 10 IE / ml

Mangel an resistenter Immunität gegen Rötelnvirus.

Neuere Infektion (keine Immunreaktion entwickelt).

Aktuelle oder übertragene Röteln.

Anwesenheit von Immunität gegen Rötelnvirus.

Die Anwesenheit von IgG-Antikörpern in Abwesenheit von IgM-Antikörpern

Exposition gegenüber dem Virus oder Impfung sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen das Rötelnvirus.

Die Anwesenheit von IgG-Antikörpern in Abwesenheit von IgM-Antikörpern beim Neugeborenen

IgG-Antikörper werden im Mutterleib auf den Fötus übertragen und können ihn in den ersten sechs Lebensmonaten vor Röteln schützen.

Die Anwesenheit von IgG-Antikörpern zusammen mit IgM-Antikörpern

Jüngste Röteln-Virusinfektion.

Es wird empfohlen, im ersten Schwangerschaftstrimenon nach Röteln-IgG zu suchen. Eine Titerzunahme der im Abstand von 10-15 Tagen entnommenen Serumproben deutet auf die Entwicklung eines Infektionsprozesses hin.

Bestimmung der IgG-Avidität gegenüber dem Rötelnvirus

Maßeinheiten: Ergebnisse werden als Aviditätsindex angegeben (%)

Ein Aviditätsindex von weniger als 40% sind Anti-Rubella-IgG-Antikörper mit niedrigem Avid-Wert. Wir können die primäre Infektion mit dem Rötelnvirus in den letzten 2-3 Monaten nicht ausschließen.

Aviditätsindex 40-60% - Grenzavidität. Graue Zone durch Avidität, es ist schwierig, den Infektionszeitraum festzulegen, es ist notwendig, die Studie in 20-30 Tagen zu wiederholen, mit der Tatsache der kürzlichen Primärinfektion sollte der Aviditätsindex ansteigen;

Bei einem Aviditätsindex von mehr als 60% handelt es sich um hoch avidierte Anti-Rubella-IgG-Antikörper. Das Ergebnis erlaubt es, die Primärinfektion mit dem Rötelnvirus in den letzten 5 Monaten auszuschließen.

Wer macht das Studium?

Frauenarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Therapeut, Kinderarzt.

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Literatur

1. Nisevich N. I., Uchaikin V.F. Infektionskrankheiten bei Kindern: Lehrbuch.- M.: Medicine, 1990. - 624 p.

2. Reagenzkit für den Enzymimmunoassay zur Bestimmung des Aviditätsindex von Immunglobulinen der Klasse G für Rötelnvirus, VectoRubella-IgG Avidity - Gebrauchsanweisungen.

Rubella-Test

Was zeigt der Röteltest?

Antikörper gegen Röteln nehmen Blut aus einer Vene.

Ergebnis: IgM - so viel bei einer solchen Geschwindigkeit (oder "nicht erkannt"), IgG - so viel bei einer solchen Geschwindigkeit. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass der Begriff "Norm" in diesem Fall als "Referenzwert" verstanden werden soll, dh als bestimmter Bezugspunkt, jedoch nicht als normale Situation.

Ihre Analyse sagt:

  • Es gibt kein IgM, IgG ist fünfmal höher als normal: Es gibt eine Immunität gegen Röteln, was gut ist.
  • Es gibt kein IgM, IgG ist etwas höher als normal: Es gibt eine schwache Immunität gegen Röteln, die Krankheit ist in der Zukunft möglich, es ist besser, sich impfen zu lassen.
  • Es gibt kein IgM, IgG liegt unter der Norm: Es gibt keine Immunität: Sie müssen gegen Röteln geimpft sein und drei Monate lang geschützt sein.
  • IgM ist höher als normal oder "erkannt": ein aktiver Prozess, Sie sind an Röteln erkrankt, Sie können nicht schwanger werden, bis IgM verschwindet. IgG-Antikörper sind für die Schwangerschaftsplanung nicht wichtig.

Röteln sind eine Krankheit, die ungeborene Kinder lähmt

Röteln (veraltet. - Deutsche Masern, Masern Röteln) - eine akute infektiöse Viruserkrankung, die sich in einem sich rasch ausbreitenden Hautausschlag, einem Anstieg der Lymphknoten (vor allem des Okzipitals) manifestiert, in der Regel einem leichten Temperaturanstieg. Bei Kindern treten bis zu 90% der Krankheitsfälle ohne sichtbare Symptome auf. Die Infektion hat eine saisonale Saison im Herbst / Frühling.

Röteln werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen, der Kranke ist 7 Tage vor Auftreten des Hautausschlags und bis zu 7-10 Tage nach dem Hautausbruch ansteckend.

Charakterisiert durch das Auftreten eines Hautausschlags am Anfang der Gesichtshaut mit einer gleichmäßigen Abdeckung des gesamten Körpers. Typisch ist eine Schwellung der Hinterkopf-Lymphknoten. Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können auftreten. Im Allgemeinen ist die Krankheit bei Kindern mild, Komplikationen werden selten beobachtet. Die schwerwiegendste Komplikation ist Röteln (wie Masern) -Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), die Häufigkeit beträgt 1: 5000-1: 6000.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist Röteln viel schwieriger. Stärkeres Fieber, Vergiftung (Unwohlsein, Müdigkeit), Augenläsionen (Konjunktivitis). Kennzeichnend für Erwachsene (häufiger bei Frauen) ist die Niederlage von kleinen (Phalangeal-, Metacarpophalangeal-) und seltener großen Gelenken (Knie, Ellenbogen). Bei einer der Epidemien gab es häufige Schmerzen in den Hoden.

Die meisten Patienten benötigen keine besondere Behandlung. Mittel werden verwendet, um Symptome und Komplikationen zu behandeln, die den Allgemeinzustand lindern. Nach einer Krankheit entwickelt sich eine lebenslange Immunität, deren Intensität jedoch mit dem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Umstände abnehmen kann. Die in der Kindheit erlittene Rötelnerkrankung kann daher nicht als 100% ige Garantie gegen wiederholte Erkrankungen dienen.

Die Krankheit einer schwangeren Frau führt zu einer Infektion des Fötus. Abhängig vom Gestationsalter, in dem die Infektion auftritt, hat der Fötus eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit (im ersten Trimenon beträgt die Wahrscheinlichkeit 90%, im zweiten - bis zu 75% - im dritten - 50%) - es treten multiple Fehlbildungen auf. Die charakteristischsten sind Schädigungen des Sehorgans (Katarakt, Glaukom, Hornhauttrübung), Gehörorgane (Taubheit), Herz (angeborene Missbildungen). Das kongenitale Rötelnsyndrom (CRS) umfasst auch Defekte bei der Bildung von Schädelknochen, Gehirn (kleine Hirngröße, geistige Behinderung), innere Organe (Gelbsucht, vergrößerte Leber, Myokarditis usw.) und Knochen (Bereiche mit Knochenschwund bei langen Röhrenknochen). In 15% der Fälle führen Röteln bei Schwangeren zu Fehlgeburten, Totgeburten. Wenn Röteln entdeckt werden, wird die Abtreibung immer durchgeführt.

Während der letzten Rötelnepidemie in den Vereinigten Staaten, die in den 1960er Jahren registriert wurde (nach der 1968 eine Routineimpfung von Kindern gegen Röteln eingeführt wurde), wurden 12,5 Millionen Fälle von Röteln und 20.000 Fälle von CRS registriert. Mehr als 11.000 Kinder mit ICS hatten Taubheit, 3.850 hatten ihr Augenlicht verloren und über 1.800 Kinder hatten geistige Entwicklungsstörungen.

Es wird geschätzt, dass in Russland jede fünfte Frau (in Moskau - jede dritte) keine ausreichende Immunität gegen Röteln hat. Die Häufigkeit von Erwachsenen nimmt stetig zu. Als Folge davon wurden in Russland etwa 15% (aufgrund des Fehlens allgegenwärtiger und routinemäßig durchgeführter Diagnosen und der Tatsache, dass bis zu 90% aller Infektionen bei Erwachsenen asymptomatisch sind, diese Zahl möglicherweise höher sein) aller angeborenen Fehlbildungen aufgrund von Röteln. In der Praxis beträgt die Erkennungshäufigkeit von ICS in den Regionen Russlands 2 bis 5 pro 1000 Lebendgeburten.

Nach Schätzungen der WHO verkrüppeln Röteln auf der ganzen Welt jährlich etwa 300 Tausend Kinder.

Grundsätze der Rötelnimpfung bei der Schwangerschaftsplanung

Es gibt drei Hauptansätze für die Ausrottung von Röteln und das CRS - die Impfung von Kindern, die Impfung von jugendlichen Mädchen und die Impfung von Frauen im gebärfähigen Alter, die Kinder planen. Die erste Strategie ist wirksam gegen die Bekämpfung von Röteln selbst, löst das Problem der CRS jedoch nicht vollständig (dies wird 20 bis 30 Jahre dauern), da die Impfung nach den vorliegenden Daten für einen Zeitraum von etwa 20 Jahren schützt und daher die Inzidenz von Röteln theoretisch auf das Alter der Kinder verschieben kann. Die zweite Strategie, die Impfung jugendlicher Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren, ist wirksam bei der Ausmerzung von CRS (obwohl es 10 bis 20 Jahre dauern wird, um dieses Ziel zu erreichen), löst jedoch nicht das Problem der Rötelnmorbidität (in Russland ist der Höhepunkt 7 bis 14 Jahre alt). Die Impfung von Frauen ist äußerst wirksam bei der Bekämpfung von CRS (obwohl es fast unmöglich ist, eine 100% ige Abdeckung der erwachsenen Bevölkerung zu erreichen), löst aber auch nicht das Rötelnproblem selbst.

In Anbetracht dieser Überlegungen empfiehlt die WHO, alle drei Strategien so weit wie möglich zu kombinieren. Ein Beispiel für eine solche Kombination sind die Vereinigten Staaten, wo zusätzlich zur Impfung von Kindern die Impfung in Colleges und bei den Streitkräften durchgeführt wird. In Russland werden in Teilen der Regionen Impfungen von Kindern und Jugendlichen kombiniert. Ein interessanter Ausweg aus dem Problem der Impfung von Frauen im gebärfähigen Alter wurde in Frankreich gefunden - die Weigerung, eine Ehe anzumelden, wenn keine Markierung bei der Rötelnimpfung vorliegt, oder die Aufzeichnung einer früheren Infektion.

Die Diagnose von Röteln beruht auf der Identifizierung charakteristischer Symptome (Hautausschlag, vergrößerte Hinterkopf-Lymphknoten) und dem Labortest von Antikörpern gegen das Rötelnvirus. Bei der Diagnose sind zwei Arten von Antikörpern von Bedeutung - IgM und IgG, die inhärent akut und langfristig sind.

Bei einer akuten Infektion haben IgM-Antikörper einen diagnostischen Wert, sie werden ab den ersten Tagen der Infektion erkannt und verschwinden nach 1,5 Monaten. nachdem es gestartet wurde und nicht in Kontakt mit einem Virus in einer Person erscheint, die bereits Immunität hat. In umstrittenen Fällen werden 2 Proben mit einem Abstand von 10-15 Tagen genommen. Wenn in der zweiten Probe der Anstieg der IgM-Konzentration mehr als 30% beträgt, wird die endgültige Diagnose der Primärinfektion gestellt.

Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut kann entweder auf das Vorhandensein einer Immunität nach längerer Exposition gegenüber dem Virus hinweisen oder die Tatsache einer akuten Infektion in relativ späten Stadien (beginnend 2 Wochen nach Beginn der Erkrankung) bestätigen. Die Frage, ob der Nachweis von IgG-Antikörpern im Blut ein Zeichen einer akuten Infektion oder einer bereits bestehenden Immunität ist, wird ebenfalls mit der Methode der gepaarten Seren gelöst. Wenn in der zweiten Probe kein IgM nachgewiesen wird und die IgG-Konzentration um mehr als 30% angestiegen ist, ist dies ein Zeichen für eine "Revaccination" des Virus bei einer Person, die bereits Immunität hatte. Die Bestimmung der Konzentration von IgG-Antikörpern hilft auch, die Notwendigkeit einer Impfung zu beseitigen.

Die Konzentration der Antikörper, die für einen sofortigen Infektionsschutz erforderlich sind (was bedeutet, dass eine Impfung in diesem Fall nicht genau erforderlich ist), wird als höher als 25 IE / l oder in Bezug auf die Titer von 1: 400 und höher (1: 800 und mehr) angesehen. In einer Testart wird die IgG-Menge als ein Index definiert, dessen Werte unter 1 als mangelnde Immunität interpretiert werden.

Rubella Virus Antikörper

Trotz der offensichtlichen Leichtigkeit der Behandlung der Krankheit und der Antikörper, die gegen den Transport von Röteln wirken, hat sie ihre Gefahren und Folgen. Zum Beispiel entwickelt eine beträchtliche Anzahl weiblicher Vertreter die Krankheit wahrscheinlich während des Tragens eines Kindes. Daher ist es wichtig, über das Vorhandensein und den Spiegel von Antikörpern gegen diese Krankheit Bescheid zu wissen.

Und auch zu verstehen, wie die Röteln übertragen werden und wie sie sich manifestieren, um sie von anderen ähnlichen Krankheiten unterscheiden zu können.

Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund, aus dem sich Röteln im menschlichen Körper entwickeln, ist das Eindringen des pathogenen Mikroorganismus in das Blut. In diesem Fall handelt es sich bei dem Erreger um einen Virus der Togavirus-Gruppe.

Die Krankheit wird auf zwei Arten übertragen. Meistens geschieht dies durch Tröpfchen aus der Luft durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Darüber hinaus wird die Person unmittelbar nach Eintritt des Virus in den Körper Träger der Infektion.

Neben dem traditionellen Übertragungsweg gibt es auch ein Transplazenta. In diesem Fall wird die Erkrankung durch den Plazentametabolismus von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen.

Symptome von Röteln

Anzeichen von Röteln werden in zwei Kategorien unterteilt: spezifische und allgemeine Infektionen. In der Regel erscheinen die allgemeinen infektiösen Anzeichen von Röteln etwas früher. Dazu gehören:

  • Schwäche des gesamten Organismus;
  • eine kurze Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost und Gelenkschmerzen;
  • Kopfschmerzen.

Die Manifestation dieser Symptome kann ein bis drei Tage dauern. Dann folgt der zweite Zyklus der Röteln, der sich in Form spezifischer Anzeichen der Krankheit manifestiert, die eine Zunahme der occipitalen und zervikalen Lymphknoten sowie das Auftreten von für die Erkrankung charakteristischen Läsionen auf der Haut einschließen.

Rubella Virus Antikörper

Antikörper, die es dem menschlichen Körper ermöglichen, einer Infektionskrankheit wie Röteln zu widerstehen, gehören zu den Klassen von IgM und IgG. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Antikörper der IgM-Klasse gegen das Rötelnvirus werden normalerweise zu Beginn des zweiten Zyklus der Krankheit produziert. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Krankheit spezifische Anzeichen. Diese Art von Antikörper ermöglicht es dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden. Wenn ein IgM-Körpertyp im Blut eines Patienten erkannt wird, bedeutet dies in der Regel, dass er kürzlich mit Röteln infiziert wurde.

Antikörper gegen die Rötelnvirus-Klasse IgG werden nach Übertragung der Krankheit oder Impfung im Körper produziert. Sie tragen zur Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen wiederholte Infektionen bei. Wenn das Ergebnis des Nachweises von Antikörpern gegen das Rötelnvirus-Typ IgG positiv ist, besteht im menschlichen Körper eine starke Immunität gegen die Krankheit.

In Zeiten geschwächter Immunität sind IgG- und IgM-Antikörper gegen Röteln möglicherweise nicht ausreichend, um die Krankheit zu bekämpfen. Dies ist besonders für schwangere Frauen gefährlich, da die Krankheit zu schwerwiegenden Verstößen bei der Entwicklung des Fötus führen kann. Nicht immer ist sogar ein positives Ergebnis für Antikörper der IgG-Klasse gegen das Rötelnvirus ein sicheres Signal für den Schutz des Körpers.

Daher ist es bei der Planung einer Schwangerschaft oder in einem frühen Stadium erforderlich, Tests für den Antikörperspiegel im Hinblick auf Rötelnviren der IgG- und IgM-Klasse und deren Avidität zu bestehen. Durch die Ergebnisse der durchgeführten Analysen können verschiedene Antwortvarianten erhalten werden, mit denen sich der behandelnde Arzt befassen sollte. Um zu verstehen, worum es bei den Formularen geht, müssen Sie die möglichen Varianten berücksichtigen.

Referenzergebnis

Das optimale Ergebnis gemäß den Analyseergebnissen zeigt die entgegengesetzten Daten bezüglich der Antikörperspiegel. In diesem Fall ist die Menge an Antikörpern gegen die Krankheit, die als Röteln bezeichnet wird, die IgG-Klasse positiv und die IgM-Klasse negativ.

Das Ergebnis, bei dem die Analyse von Antikörpern einer Krankheit wie Röteln wie IgG positiv ist, bedeutet, dass die Krankheit den Patienten nicht bedroht. Die Immunität des Körpers gegen Togavirus ist stark genug, um eine Infektion zu verhindern.

Als Referenz wird darüber hinaus die Option angesehen, bei der Antikörper (AT) gegen die Krankheit der Röteln-IgG-Klasse nachgewiesen werden, IgM jedoch nicht. Dies bedeutet, dass die Krankheit nicht in naher Zukunft war und die Schutzreaktion hoch ist. Solche Antikörper der IgG- und IgM-Klassen gegen das Rötelnvirus sind die allgemein akzeptierte Norm.

Negatives Ergebnis

Als erste Option, die häufig auftritt, gibt es eine negative Antwort auf beide Tests. Mit anderen Worten, in der im Labor erhaltenen Form werden höchstwahrscheinlich die folgenden Ergebnisse angezeigt:

  • Antikörper gegen das Rötelnvirus IgG - negativ;
  • Antikörper gegen das Rötelnvirus IgM - negativ.

In nichtmedizinischer Hinsicht bedeutet dieses Ergebnis, dass der Patient keine Immunität gegen IgM- und IgG-Viren wie Röteln hat. Im Moment ist eine Person gesund, aber anfällig für eine Krankheit, wenn ein Virus in den Körper gelangt.

Für den Fall, dass die Analyse zur Feststellung der Immunität vor der Schwangerschaft durchgeführt wurde, ist davon auszugehen, dass im Krankheitsfall die Gefahr der Übertragung auf das Kind besteht. Dies legt die Notwendigkeit einer Impfung nahe, um das ungeborene Kind zu schützen. Die Impfung sollte vor dem Zeitraum von 10-12 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Positives ergebnis

Das Ergebnis, bei dem der Antikörperniveau der IgM- und IgG-Klassen gegen das Rötelnvirus positiv ist, ist die Frage des Plans, was dies bei vielen Patienten bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit erst in relativ kurzer Zeit übertragen wurde und der Körper bereits Immunität gegen zukünftige Infektionen entwickelt hat. Der Antikörperspiegel gegen die Krankheit selbst ist jedoch immer noch hoch.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist diese Menge an Antikörpern gegen das Rötelnvirus beider IgG- und IgM-Typen außerhalb der Norm. Daher muss einige Zeit gewartet werden. Ein positives Ergebnis für Antikörper der Klasse IgG und IgM gegen die Rötelnerkrankung während der Schwangerschaft weist auf das Risiko einer Beeinträchtigung der Entwicklung des Kindes hin.

Negatives Ergebnis

In diesem Fall ist das Ergebnis für das Vorhandensein von Antikörpern der IgG-Klasse negativ und IgM ist positiv. Dies legt nahe, dass der Patient keine Immunität gegen die Krankheit hat. Darüber hinaus wird durch den erhöhten Spiegel an Antikörpern der IgM-Klasse deutlich, dass eine Person vor kurzem mit Röteln infiziert wurde. Darüber hinaus kann das Infektionsalter in der Regel drei Wochen bis drei Monate betragen.

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