Röteln während der frühen und späten Schwangerschaft - Tests, Wirkungen, Behandlung

Bei Männern

Es ist kein Geheimnis, dass viele Infektionskrankheiten im Kindesalter am leichtesten vertragen werden. Wenn ein Erwachsener krank wird, ist die Krankheit schwerwiegender und kann schwerwiegende Komplikationen haben. Dies gilt auch für Schwangere. In diesem Fall besteht die größte Bedrohung für das ungeborene Kind.

Wie bekommst du Röteln während der Schwangerschaft?

Eine der "Kinderkrankheiten" -Infektionen (besonders bei Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren), die besonders für schwangere Frauen gefährlich sind, ist Röteln oder Röteln. Es stellt das größte Risiko für den Fötus dar, insbesondere wenn sich die Frau in einem frühen Stadium infiziert hat. In den meisten dieser Fälle durchquert die Infektion die Plazenta und betrifft das Kind.

Röteln sind eine akute Virusinfektion, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Bei einem engen oder längeren Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger der Krankheit können Sie krank werden: Während Sie sprechen, husten oder niesen, bleiben Sie im selben Raum. Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage. Das heißt, nach dem Einsetzen der Symptome ist es nicht so leicht zu verstehen, wo und wann die Infektion aufgetreten ist. Die List der Krankheit ist, dass sie zu Beginn fast asymptomatisch ist, aber der Träger ist bereits 7 Tage vor Beginn der sichtbaren Anzeichen der Krankheit (Hautausschlag) ansteckend. Das heißt, eine Person kann sich auch selbst nicht als krank herausstellen, aber sie bedroht bereits andere. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung findet ebenfalls statt, in solchen Fällen ist der Patient auch ansteckend.

Die meisten Menschen (etwa 70%) leiden im Kindesalter an dieser Krankheit. Diejenigen, die krank waren, entwickeln eine lebenslange Immunität. Das Infektionsrisiko einer schwangeren Frau steigt, wenn sie häufig Räume mit einer großen Anzahl von Kindern aufsucht: Schule, Kindergarten, Entwicklungszentrum für Kinder, Klinik usw. Wenn möglich, sollten Sie solche Besuche zumindest zu Beginn der Schwangerschaft vermeiden.

Wie ist Röteln in der Schwangerschaft: Symptome

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, manifestieren sich Röteln mit den gleichen Symptomen wie bei anderen Erwachsenen. Zunächst werden die Lymphknoten vor allem hinter dem Nacken und Hinterkopf vergrößert. Es kann zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit kommen: ein Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Kopf, Hals und laufende Nase. Dann erscheint ein hellrosa Ausschlag auf der Haut. Es befindet sich auf Gesicht, Rücken, Gesäß, Armen oder Beinen. Der Ausschlag kann für ein bis vier Tage sichtbar sein und dann verschwinden.

Diejenigen, die in der Kindheit Röteln hatten, litten leicht an dieser Krankheit ohne Komplikationen und Folgen. Bei Erwachsenen ist das Bild etwas komplizierter. In fast einem Drittel der Fälle wird die Erkrankung durch eine Entzündung der Gelenke an den Händen kompliziert. Es ist äußerst selten, aber es kommt immer noch vor, dass Rubeolles bei Erwachsenen das Gehirn infiziert und eine Enzephalitis verursacht.

Wie bereits erwähnt, ist der Patient 7 Tage vor dem Auftreten sichtbarer Röteln und 10 Tage nach seinem Auftreten ansteckend.

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Röteln testen?

Was tun, wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, mit einer kranken Rötel in Kontakt gekommen ist? Wenn sie noch nie gegen Röteln geimpft wurde und vor Beginn der Schwangerschaft nicht überprüft hat, ob sie gegen diese Krankheit immun ist, sollten Sie einen Infektionskrankheiten-Spezialisten konsultieren.

Das erste, was eine Frau benötigt, um eine Analyse der Antikörper gegen Röteln durchzuführen. Es gibt zwei Arten - IgM und IgG. Der erste Typ ist ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Virus im Körper. Dieser Antikörpertyp wird in den ersten Tagen nach der Infektion mit Röteln erzeugt, die größte Anzahl davon tritt 21 Tage nach der Infektion auf. Sie "leben" noch zwei Monate. Wenn während der Analyse eine große Anzahl von IgM-Antikörpern nachgewiesen wird, befindet sich die Frau im akuten Stadium der Erkrankung. Wenn es keine solchen Antikörper gibt, hatte die Frau entweder nie Röteln oder war schon lange krank.

Informativer ist das Vorhandensein eines anderen Antikörpertyps - IgG. Sie beginnen etwas später als IgM-Antikörper im Körper zu produzieren, sie erreichen einen Monat nach der Infektion mit Röteln ihr Maximum und verbleiben in kleinen Mengen mit einer Person auf Lebenszeit. Das heißt, es ist Immunität gegen Röteln.

Was bedeutet ein positiver Röteln-Test während der Schwangerschaft?

Wenn IgG während der Schwangerschaft positiv ist und IgM negativ ist, bedeutet dies, dass die Frau Immunität hat (sie war zuvor krank). Für die meisten Erwachsenen ist dieser Röteln-Antikörpertest die Norm.

Ist das IgG negativ und das IgM positiv, so kann dies auf den Beginn der Krankheit hindeuten. Es ist notwendig, nach einer Weile erneut auf Antikörper zu testen.

Wenn während der Tests ein positives Ergebnis für beide Antikörper gefunden wurde und ihre hohen Raten aufgezeichnet wurden, kann dies ein Signal für den Verlauf der akuten Phase der Erkrankung sein. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein weiterer Test durchgeführt. Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung des Zustands des Fötus durchgeführt, um mögliche Entwicklungsmerkmale zu identifizieren. Manchmal ernannte Amniozentese (Analyse von Fruchtwasser). Wenn die Pathologie des Fötus aufgedeckt wird, kann sich die Frage der Abtreibung stellen.

Wenn keiner der beiden Antikörpertypen nachgewiesen wurde, hatte die Frau zuvor keine Röteln und war im Moment nicht krank. Sie wird vor der Notwendigkeit gewarnt, den Kontakt mit den Patienten zu vermeiden, und ihr werden zwei wiederholte Tests im Abstand von zwei Wochen vorgeschrieben. Wenn wiederholte Tests ebenfalls negativ sind, wird die Frau gewarnt, dass sie keine Immunität hat, und sie ist anfällig für Rötelnvirus. Das heißt, es ist besser, mögliche Infektionsherde zu vermeiden. Auf Wunsch kann eine Frau geimpft werden, jedoch nur der Bereich der Geburt und der Abschluss der Stillzeit.

Ist Rubella schwanger? Konsequenzen für den Fötus

Was droht Röteln während der Schwangerschaft? Welche Konsequenzen haben Mutter und Kind?

Wie bereits erwähnt, wirkt sich diese Erkrankung am stärksten negativ auf den Fötus aus, falls die werdende Mutter zu Beginn der Schwangerschaft krank ist. Röteln bei einer Frau für bis zu 16 Wochen endet fast vollständig mit einer Schädigung des Fötus. Das Virus dringt in die Plazenta ein und bedroht das Baby mit Missbildungen (Wahrscheinlichkeit 25%) und schweren Entwicklungspathologien. Das Greg-Syndrom (Triade der Missbildungen) tritt am häufigsten auf: Augenschäden (Glaukom), Gehör (Taubheit) und Herz-Kreislauf-System. Manchmal kommt es zu einer Schädigung des Gehirns, einer Zerebralparese und einer Dystrophie. Es gibt Fälle von Totgeburten oder natürlicher Unterbrechung. Wenn eine Frau im ersten Trimester Röteln gehabt hat, empfehlen die Ärzte in der Regel den Abbruch einer solchen Schwangerschaft.

Das zweite Trimester und das dritte Trimester sind bereits hinsichtlich der möglichen Folgen sicherer. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei einem Kind wird auf 1-5% reduziert. Wenn eine schwangere Frau in der Mitte oder am Ende der Schwangerschaft an einer Rötel gelitten hat, wird sie besonders berücksichtigt, es werden Maßnahmen zum Schutz des Fötus, zur Behandlung von Plazentainsuffizienz usw. durchgeführt.

Wenn die Mutter später an Röteln erkrankte, kann das Neugeborene einen bestimmten Hautausschlag entwickeln, der nach und nach verschwindet. Angeborene Röteln können auch ein niedriges Geburtsgewicht, Anämie, Sehstörungen, Hörverlust und Entwicklungsstörungen aufweisen. Das Virus wird zwei Jahre im Körper des Babys gespeichert, daher muss es ständig überwacht werden.

Was ist zu tun, wenn Sie während der Schwangerschaft Röteln haben?

Bei Inzidenz des Rubeollavirus während der Schwangerschaft wird keine spezifische Behandlung der Röteln selbst durchgeführt. Behandeln Sie Symptome und Konsequenzen. Während des Krankheitsverlaufs wird die Bettruhe empfohlen. Gegebenenfalls können Sie sichere Analgetika oder Antipyretika einnehmen, Antiseptika zum Gurgeln verwenden.

Die Schwangerschaft einer solchen Frau wird sorgfältiger kontrolliert. Wie bereits erwähnt, wird ihr ein Kurs zur Behandlung von Plazentaininsuffizienz, fetaler Hypoxie und allgemeiner Stärkungstherapie zur Vorbeugung von Fehlgeburten verschrieben.

Es ist auch bekannt, dass Röteln, die während der Schwangerschaft übertragen werden, den Verlauf der Geburt beeinflussen können: Verletzung der Wehen, Blutungen, Blutvergiftung.

Röteln beim ältesten Kind während der Schwangerschaft

Wenn bei einem älteren Kind diese Krankheit diagnostiziert wurde und die Mutter zu diesem Zeitpunkt schwanger ist, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, um herauszufinden, ob die Infektion aufgetreten ist oder nicht. Wenn immer möglich, ist es besser, die Betreuung eines kranken Kindes einem Vater oder einer Großmutter anzuvertrauen, um das Infektionsrisiko für die Mutter zu minimieren. Wenn die Frau immer noch krank ist, müssen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen zu verringern.

Was sind gefährliche Röteln während der Schwangerschaft?

Röteln - diese Krankheit vergeht ohne Komplikationen nur in der frühen Kindheit. Für eine schwangere Frau ist Röteln gewissermaßen ein Satz. Zu Beginn der Schwangerschaft, wenn der Entwicklungsprozess eines Babys von Zygoten ausgeht, Gewebe und Organe aus Keimzellen gebildet werden, kann eine Infektionskrankheit wie Röteln dazu führen, dass die Schwangerschaft abgebrochen werden muss.

Was ist Röteln? Dies ist eine Viruserkrankung epidemischer Natur, deren Inkubationszeit zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Tagen liegt.

Die Infektion erfolgt während eines engen und langfristigen Kontakts mit dem Träger. Bei schwacher Immunität kann es jedoch zu einer Infektion kommen, wenn Sie einmal mit dem Patienten kommunizieren. Es ist unmöglich zu verstehen, ob im asymptomatischen Stadium eine Infektion aufgetreten ist oder nicht.

Die Rötelnerkrankung ist bei Kindern mild und behauptet, kleine rötliche Flecken zu sein, die sich mit fortschreitender Krankheit von oben nach unten ausbreiten, Fieber, schmerzende Gelenkschmerzen und Lymphknoten.

Bei Erwachsenen ist der Krankheitsverlauf viel schwieriger. Erstens steigt die Körpertemperatur deutlich an, es kommt zu Rhinitis, Halsschmerzen und Gelenkschmerzen. Diese Symptome ähneln denen der Influenza, der weitere Krankheitsverlauf lässt jedoch keinen Zweifel an der Diagnose. Es gibt einen Ausschlag am Körper, eine Vergrößerung der Lymphknoten und Schmerzen während der Palpation. In schweren Fällen können Hirnschäden und Zerstörung der kleinen Gelenke der Arme und Beine auftreten. Möglicher, aber seltener Tod.

Röteln können nur einmal im Leben geborgen werden. Sie sind daher nur für Frauen gefährlich, die sie nicht in der Kindheit gehabt haben. Daher nehmen viele Eltern, die sich um die Zukunft ihrer Kinder kümmern, diese absichtlich in den Kindergarten oder Kindergarten mit, während eine Epidemie von Infektionskrankheiten bei Kindern auftritt, sei es Windpocken, Röteln oder Mumps.

Die schwerwiegendste Art der Erkrankung bei schwangeren Frauen ist außerdem die Hauptgefahr der Erkrankung für den Fötus. Das erste Schwangerschaftsdrittel ist das verantwortungsvollste, und wenn sich ein Embryo infiziert hat, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit angeborener Missbildung zu bekommen, sehr hoch. Angeborene Defekte führen zu Invalidität, Beeinträchtigung und oft zum Tod vor eineinhalb Jahren. Röteln werden als unbedingte intrauterine Infektionserreger bezeichnet. Dies bedeutet, dass ein Fötus einer schwangeren Frau sich infizieren kann.

Nach der 21. Schwangerschaftswoche ist das Infektionsrisiko des Fötus nicht mehr die Grundlage für den Abbruch der Schwangerschaft. Selbst wenn der Embryo infiziert wird, ist das Risiko für angeborene Krankheiten extrem gering. Fehlgeburten bei Frauen mit Röteln treten vor der 12. Schwangerschaftswoche auf. Wenn keine spontanen Fehlgeburten auftreten, ist meistens ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

Wenn einer infizierten Frau in der Position nach Absprache mit einem Arzt keine Abtreibung verordnet wird, wird sie in eine spezielle Risikogruppe der Schwangerschaft eingestuft. Wie bei normalen Patienten wird ihr eine Behandlung verordnet, die Antibiotika, antiseptische Spülungen und Analgetika umfasst, die von schwangeren Frauen eingenommen werden können. Sorgfältige Beobachtung während der Schwangerschaft und bei der Geburt, da die Krankheit nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter eine Gefahr darstellt. Während der Wehen können Blutungen, Sepsis und Unterbrechungen der Wehen beginnen. Wenn das Kind noch geboren ist, wird es infiziert und kann andere infizieren.

Röteln bei Schwangeren: Wie man sich manifestiert und was zu tun ist

Röteln sind eine Krankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Wenn es in der Kindheit vergeht, wirkt es sich praktisch nicht auf den Körper aus. Röteln während der Schwangerschaft im Frühstadium sind jedoch sehr gefährlich für den Fötus: Durch das Blut der Mutter gelangt das Virus zum Kind und beeinflusst seine Entwicklungsprozesse, was zu ernsthaften Pathologien der Gewebe und des Skeletts führt. Mama mag sich großartig anfühlen, aber es gibt keine Hoffnung. Was ist die Ursache der Krankheit? Wie kann man sich dagegen schützen?

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Woher kommt Röteln?

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Das Virus dringt hauptsächlich von Kindern in den Körper der Mutter ein. Aus diesem Grund ist es besonders gefährlich, ein Kind in einer Familie zu tragen, in der ein anderes Baby den Garten oder andere Orte mit vielen Kindern besucht.

Der Mechanismus des Eindringens in den Körper ist wie folgt:

  1. Das Eindringen des Virus durch die Atemwege.
  2. Fortpflanzung von Röteln in den Lymphknoten.
  3. Penetration in das Blut eine Woche nach der Infektion.
  4. Erhöhte Gefäßpermeabilität, Gewebeödem.
  5. Temperatur, Husten, laufende Nase, Hautausschlag, vaskuläre Läsion der Haut.
  6. Die Bildung von Antikörpern ab dem dritten Tag nach Auftreten des Ausschlags.
  7. Beständige und dauerhafte Immunität.

Warum die Krankheit für den Fötus gefährlich ist

Röteln und frühe Schwangerschaft - eine schreckliche Kombination. In 80% führt dies zur Niederlage des Kindes, wodurch eine Fehlgeburt (in 30% der Fälle), ein Nachlassen der Entwicklung (in 20% der Fälle) und auch der Tod des Neugeborenen (20% der Fälle) möglich ist. Wenn sie überleben, geben sie einen Katarakt, Taubheit und Herzkrankheiten an, häufig alle drei Krankheiten gleichzeitig, und sie werden als Greta-Triade bezeichnet. Häufig werden eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen, Probleme im Kreislaufsystem, in der Milz, im Knochengewebe, bei niedrigem Körpergewicht und in der Kleinwüchsigkeit festgestellt. Ferner werden bei Kindern mit angeborenen Röteln, geistiger Behinderung, Lähmungen, erhöhter nervöser Reizbarkeit, Krampfanfällen, Hyperkinese usw. festgestellt.

In 60% der Fälle treten Organschäden in der Zeit von 2 bis 4 Wochen der Schwangerschaft auf, in 30% - in der Zeit von 5 bis 8 Wochen - in 10% der Fälle - in der Zeit von 9 bis 12 Wochen. Daher ist es besonders gefährlich, die Krankheit im ersten Trimester zu bekommen. Von der zweiten Seite an nimmt die Wahrscheinlichkeit solcher schwerwiegender Konsequenzen ab, selbst bei 5 Monaten wird die Krankheit bei 1 von 10 Kindern nicht spurlos vorübergehen. Das Organ, das sich zu diesem Zeitpunkt am aktivsten entwickelt, wird am meisten leiden. In 70% der Fälle gibt die Krankheit ein Echo in den Hörorganen ab.

Es ist erwähnenswert, dass die übertragenen Röteln während der späten Schwangerschaft die Arbeitstätigkeit in Form von Blutungen, Blutvergiftung und Schwäche der Arbeitstätigkeit beeinträchtigen können.

Wenn die Infektion des Virus nach 20 Wochen erfolgte, ist das Risiko der Manifestation von Pathologien im Fötus signifikant reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Mögliche weitere Störungen des Nervensystems und Gehörschäden. Nach 28 Wochen empfehlen die Ärzte keine Abtreibung, sie bemühen sich jedoch, eine Plazentainsuffizienz auszuschließen. Zusätzlich wird der Mutter eine antivirale Therapie und ein Vitaminkomplex verordnet. Eine schwangere Frau wird als gefährdete Frau registriert.

Röteln Symptome und Symptome

Schwangerschaft und Röteln, deren Symptome in manchen Fällen unbemerkt bleiben können, sind immer noch nicht miteinander vereinbar. Die Krankheit wird für das Kind leider nicht spurlos vergehen. Wie sich das Virus im Körper manifestiert, wird von der Immunität der Mutter sowie von der Art des Virus beeinflusst. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 5 bis 25 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion ohne Symptome und erst nach einem Hautausschlag. Sehr viel seltener, aber bereits ab den ersten Tagen können sich schwangere Frauen beschweren:

Einige Tage nach Beginn der Krankheit kann die Temperatur leicht ansteigen und mit dem Auftreten des Ausschlags auf 39 ° C ansteigen. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert (hinter den Ohren, am Hals und im Hinterkopf), und wenn Sie sie drücken, wird die Schwangere Schmerzen verspüren.

Wie kann man das Vorhandensein eines Virus feststellen?

Wenn die werdende Mutter in der Kindheit Röteln gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansteckung äußerst gering, da im Körper Antikörper produziert werden. Gleiches gilt für Mütter, die vor der Schwangerschaft gegen das Virus geimpft wurden. Der Rest wird empfohlen, auf eine TORCH-Infektion getestet zu werden, deren Ergebnisse Immunglobuline (IgG und IgM) zeigen werden.

Gleichzeitig ist IgM der Index für das Vorhandensein des Virus, der sich ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit manifestiert und in der dritten Woche die maximale Menge erreicht. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen wurden, kann dies darauf hindeuten, dass entweder die schwangere Frau keine Röteln hatte und jetzt nicht krank wird und dass sie vor langer Zeit gelitten hat. Genauere Informationen in diesem Fall ergeben das zweite Immunglobulin-IgG. Es ist ein lebenslanger Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern im Körper. Wenn das Blut nicht erkannt wird, ist die Frau der Krankheit noch nicht begegnet. Wenn eine schwangere Frau sich mit einem Virus infiziert hat, wird die Höchstrate einen Monat später liegen.

Wenn nach der Analyse die Anwesenheit von IgM ohne IgG festgestellt wird, dann erkläre ich in diesem Fall den Beginn der Krankheit. Wenn hohe Konzentrationen beider Antikörper nachgewiesen werden, ist das Virus in vollem Gange. Um zu verstehen, ob es während der Schwangerschaft Röteln gibt, ist dies anhand der Tabelle einfacher:

Röteln während der Schwangerschaft: Was ist die Gefahr für das ungeborene Kind?

Rubella wurde bereits 1740 zum ersten Mal beschrieben. Zunächst gehörte es zu der Gruppe von Krankheiten, die bei Kindern einen Ausschlag hervorrufen. Erst 1941 wurde festgestellt, dass Röteln während der Schwangerschaft zu schweren Defekten im Fötus führen können, die das Herz-Kreislauf-System, das Sehorgan und das Gehör beeinträchtigen können.

Wege der Infektion

Die Entwicklung von Röteln beruht auf dem Eindringen des Rötelnvirus in den menschlichen Körper (aus lat. Ruberrot). Dieser Infektionserreger betrifft nur den Menschen und wird durch Lufttröpfchen von Person zu Person übertragen.

Die Infektionsquelle ist:

  • Kinder mit aktiven Röteln. Das Virus wird 7 Tage vor dem ersten Hautausschlag und 21 Tage nach dem vollständigen Verschwinden in die Umwelt freigesetzt.
  • Erwachsene für einen Monat in jeder Form und Phase des Infektionsprozesses.

Es ist wichtig! Eine schwangere Frau kann sich nicht nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten mit Röteln infizieren, sondern auch im selben Raum sein und transportieren, wobei sie dieselbe Person wie die infizierte Person, Geschirr und Besteck verwendet.

Neben dem Tröpfchen in der Luft gibt es eine transplazentare Übertragung des Virus. Röteln können extrem leicht durch die Hämato-Plazentaschranke passieren und das Gewebe des Fötus beeinflussen. Zur gleichen Zeit tritt die Infektion des Embryos bereits in der Anfangsphase der Krankheit auf, eine Woche vor dem ersten Hautausschlag bei einer Frau.

Manifestationen von Röteln

Das Hauptsymptom einer Infektion bei Erwachsenen und Kindern ist das Auftreten charakteristischer Hautausschläge. Zur gleichen Zeit, bis zu 12 bis 15 Jahre, verläuft die Erkrankung mit schweren klinischen Symptomen, während bei Erwachsenen in den meisten Fällen ein asymptomatischer oder schwach symptomatischer Verlauf auftreten kann, was sowohl die Ausbreitungsvorbeugung als auch die Behandlung erheblich erschwert.

Bei Erwachsenen

Etwa 2/3 aller Fälle von Rötelninfektionen bei geschlechtsreifen Personen sind asymptomatisch. Zur gleichen Zeit waren nur 15–20% der geschlechtsreifen Personen, die nicht geimpft worden waren und zuvor nicht mit dem Virus infiziert worden waren, während der Rest für den Kontakt mit dem Virus nicht anfällig ist.

Die häufigsten Vorkommen von Röteln bei Erwachsenen sind:

  • Schmerzen in den Knie- und Knöchelgelenken, ihre Entzündung;
  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den oberen Atemwegen, Oropharynx, Bindehaut;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Allgemeine Vergiftung, Unwohlsein, Schwäche, leichte Temperaturerhöhung;
  • Roter Hautausschlag auf der Haut der Extremitäten, Rücken, Gesäß.

Bei Kindern

Röteln verursachen bei Kindern die Entwicklung eines charakteristischen roten Hautausschlags, der sich am Rücken, am Gesäß, den oberen und unteren Gliedmaßen und am Gaumen befindet. Gleichzeitig wirkt sich der Ausschlag nicht auf die Handflächen und Fußsohlen aus.

Der Ausschlag dauert etwa 3 Tage (48 - 72 Stunden) und geht mit einem anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C einher, einem Anstieg der Lymphknoten. Entzündungsprozesse in den Gelenken und den oberen Atemwegen bei Kindern sind mild. Ein asymptomatischer Fluss wird in 50% der Fälle beobachtet.

Angeborene Röteln

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Röteln gelitten hat, hat das Kind die Kongenitale Rötelnbildung (CRS) zur Folge. Es besteht aus den folgenden Erscheinungsformen:

  • Die Niederlage des Herz-Kreislaufsystems. Bildung von Fehlbildungen des Herzens und großer Gefäße;
  • Beschädigung des Sehorgans. Angeborener Katarakt, Glaukom, gestörte Entwicklung der Netzhaut, Augenlider, Verengung des Tränenkanals;
  • Die Niederlage des Hörorgans. Taubheit, Entwicklungsstörungen.

Wenn CRS aufgezeichnet wird, werden selten Pathologien der Entwicklung des zentralen Nervensystems (Hydrozephalus, beeinträchtigte geistige Entwicklung, Funktion der Extremitäten), Bauchorgane (Schädigung der Leber und Milz), des Harnsystems, des Bewegungsapparates erfasst. In 2/3 der Fälle wird eine Kombination mehrerer Entwicklungsanomalien beobachtet, die die Überlebensprognose des Kindes erheblich verschlechtert.

Die Wirkung von Röteln auf den Verlauf der Schwangerschaft

Zweifel, ob die Röteln für schwangere Frauen gefährlich sind, können nicht sein. Gleichzeitig leiden nicht die Frauen selbst, sondern ihr ungeborenes Kind. SVK entwickelt sich nicht in allen Fällen. Bei Röteln bei schwangeren Frauen im Frühstadium treten in 70–80% der Fälle spontane Aborte auf. Dies liegt an der Tatsache, dass die gebildeten Missbildungen des Embryos mit dem Leben unvereinbar sind.

Wenn die Röteln bei schwangeren Frauen in den späten Zeilen bestimmt werden, haben zukünftige Eltern die Wahl: Unterbrechen Sie die Schwangerschaft des Fötus künstlich oder verlängern Sie ihn mit der anschließenden Geburt eines möglicherweise minderwertigen Kindes. Der Zustand des Embryos wird periodisch durch Ultraschall überwacht. In einigen Fällen (Hydrozephalus in Verbindung mit schweren Anomalien anderer Organe) ist eine vaginale Entbindung nicht möglich, was zu jedem Zeitpunkt als Hinweis auf eine Abtreibung dient.

CRS entwickelt sich in 60% der Fälle von Röteln in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Die Todesfälle bei diesen Neugeborenen erreichen fast ein Viertel aller Fälle.

Diagnose

Wenn charakteristische Symptome von Röteln in Form von Hautausschlägen auftreten, ist die Labordiagnose eine rein hilfreiche. Alle schwangeren Frauen, die mit einem Patienten mit Röteln in Kontakt gekommen sind, sollten einer gründlicheren Untersuchung unterzogen werden, auch wenn sie geimpft wurden oder bereits zuvor eine Infektion hatten. Zum einen besteht ein hohes Risiko für einen asymptomatischen Krankheitsverlauf, zum anderen sind Fälle einer wiederholten Infektion mit dem Virus auch bei bereits bestehender Immunität bekannt.

Eine schwangere Frau, die im Verdacht steht, mit einem Virus infiziert zu sein, muss sich zweimal einer Laboruntersuchung unterziehen. Wird für die Diagnose von venösem Blut verwendet. Die erste Untersuchung wird 10 bis 14 Tage nach einer möglichen Infektion und die zweite nach weiteren 3 bis 4 Wochen durchgeführt. Die Menge der spezifischen Immunglobuline M und G, Virusisolation in speziellen Zellkulturen wird bestimmt. Bei positiven Ergebnissen der Labordiagnostik wird die Frage der weiteren Erhaltung der Schwangerschaft gestellt.

Fötale Untersuchung

Wenn ein Risiko für die Entwicklung von ICS besteht, sind regelmäßige Instrumenten- und Laboruntersuchungen erforderlich. Die Hauptmethode ist der Ultraschall des Fötus, mit dem Sie Missbildungen erkennen und die Lebensfähigkeit des Embryos beurteilen können. Weniger häufig wird ein Fruchtwasser oder Nabelschnurblut entnommen, dessen Studie das Rötelnvirus selbst aussäen und das Vorhandensein der Immunantwort des Fötus in Form erhöhter Immunglobulinkonzentrationen bewerten kann.

Behandlung

Trotz der relativ umfangreichen Kenntnisse der Virologie und der Möglichkeit, asymptomatische Röteln zu diagnostizieren, wurde bisher keine spezifische Therapie entwickelt. Gleichzeitig wird eine rein symptomatische Behandlung in Form von entzündungshemmenden und antipyretischen Medikamenten seltener durchgeführt - es werden antivirale und immunstimulierende Medikamente verordnet, deren Wirksamkeit von einer großen Anzahl von Spezialisten in Frage gestellt wird.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von Röteln bei Schwangeren. Die Entwicklung dieses Infektionsprozesses ist ein Hinweis auf eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft, um Komplikationen zu vermeiden, die das Leben der Mutter bedrohen. Die häufigsten unter ihnen sind Blutungen während spontaner Fehlgeburten und septische Prozesse während fehlender Fehlgeburten.

Der Standard der symptomatischen Therapie für diese Krankheit ist Paracetamol, das während der Schwangerschaft nicht erwünscht ist. In dieser Hinsicht sind bei der Entscheidung, eine Schwangerschaft zu erhalten, Ibuprofen, Vitamin C-Zufuhr und intravenöser Tropfen der Lösungen zum Zweck der Entgiftung des Körpers der Mutter angezeigt. Es werden auch spezifische Immunglobuline verwendet, die die Symptome von Röteln bei der Mutter vollständig beseitigen können, die Infektion des Kindes jedoch nicht verhindern.

Prävention

Der vernünftigste Weg, Röteln unter allen Bevölkerungsgruppen zu verhindern, ist eine weit verbreitete Impfung. Anti-Federn-Impfstoff kann entweder separat oder als Teil eines Kombinationspräparates verabreicht werden. So haben Massenimpfungen bei Kindern und Erwachsenen zu einem Rückgang der Inzidenz in den Vereinigten Staaten um 99% geführt.

Die Impfstoffverabreichung ist zweimal angezeigt - im Alter von 1 Jahr und 6 Jahren. Paare, die planen, ein Kind zu empfangen, können eine zusätzliche Impfung erhalten. Wenn die Impfung nicht durchgeführt wurde oder einmal durchgeführt wurde, kann die Impfung bis zu 25 Jahre dauern.

Wenn eine Frau in der Kindheit krank war, sind Röteln praktisch nicht gefährlich für die Schwangerschaft. Nach dem Leiden der Krankheit bildet sich eine lebenslange Immunität. Fälle einer erneuten Infektion des Virus sind äußerst selten.

Infektionen beim Tragen eines Kindes verhindern

Die Verhütung von Röteln bei schwangeren Frauen muss die folgenden Regeln einhalten:

  • Besuchen Sie keine Kinderbetreuungseinrichtungen (insbesondere Kinderlager, Vereine, Kindergärten und Schulen).
  • Vermeiden Sie, überfüllte Orte einer großen Anzahl von Menschen zu besuchen (Konzerte, Kundgebungen, Erholungsgebiete usw.).
  • Wenden Sie sich niemals an kranke oder möglicherweise infizierte Röteln.

Wenn die Frau zugibt, dass sie sich während der Geburt des Kindes mit dem Virus infiziert haben könnte, ist es notwendig, so schnell wie möglich den beaufsichtigenden Geburtshelfer und Gynäkologen zu kontaktieren, um geeignete Maßnahmen und Risikobewertungen zu treffen.

Röteln bei Schwangeren während der Schwangerschaft: Symptome, Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Folgen

Röteln - eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, hauptsächlich Kinder und Jugendliche.

Röteln sind eine Viruserkrankung, die in der Regel in der Kindheit krank ist. Die Symptome sind ein Hautausschlag, der sich im ganzen Körper ausbreitet, und vergrößerte Lymphknoten im Hals. Bei Erwachsenen bleibt es jedoch oft unbemerkt. Diese an sich harmlose Krankheit während der Schwangerschaft wird gefährlich - nicht für die werdende Mutter, sondern für den Fötus. Die Übertragung von Röteln im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann zu vorzeitigen Geburten- oder Embryodefektbildungen wie Katarakten, Herzfehlern, Taubheit und psychomotorischer Retardierung führen. Es gibt keine wirksame Behandlung von Röteln und die Impfung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es bleiben nur vorbeugende Maßnahmen.

Ursachen von Röteln während der Schwangerschaft

Rötelnvirus - flüchtig, instabil, sterben sehr schnell in der Umwelt ab. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person innerhalb von 5 - 7 Tagen nach Ausbruch des Ausschlags. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft (Husten, Niesen usw.) sowie durch die Plazenta auf den Fötus übertragen, die Krankheit ist sehr ansteckend. Kinder jeden Alters leiden meistens, Röteln sind für schwangere Frauen besonders gefährlich, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Nach der Einstufung werden angeborene und erworbene Röteln mit mildem, mäßigem und schwerem Verlauf unterschieden.

Röteln werden durch das Rötelnvirus verursacht.

Symptome und Anzeichen von Röteln während der Schwangerschaft

Junge Frauen im gebärfähigen Alter, die in der Kindheit keine Röteln hatten, riskieren, sie während der Schwangerschaft zu bekommen. Während der erworbenen Röteln gibt es eine verborgene Periode vom 11. bis 21. Tag, dann tritt die Höhe der Erkrankung auf. Zu diesem Zeitpunkt klagt die Frau über Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, verstopfte Nase und das Auftreten eines kleinen gepunkteten rosa Hautausschlags, der sich im gesamten Körper befindet (insbesondere der Hautausschlag ist dicht auf dem Nasolabialdreieck, dem Rücken, den Gesäßbacken und den Streckflächen der Extremitäten). Der Ausschlag dauert 1-4 Tage und verschwindet dann spurlos. Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer als bei Kindern und sehr häufig treten bei jungen Frauen Gelenkschmerzen sowie Gelenkschmerzen und Schwellungen auf. Die Immunität bei aufgeschobenen Krankheiten ist ziemlich hartnäckig, es ist unmöglich, beim zweiten Mal krank zu werden. Spezielle Medikamente zur Behandlung der Krankheit werden nicht entwickelt.

Die Hauptsymptome von Röteln, die schwer zu übersehen sind, sind punktierter Hautausschlag, Fieber, Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Lymphknoten. Mögliches allgemeines Unwohlsein.

Folgen von Röteln während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau, die eine Röteln hatte, muss bis zum fünften Monat der Schwangerschaft warten, um herauszufinden, ob ihr Baby infiziert ist. Nur zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, einen fetalen Bluttest durchzuführen, und nur bei diesem Test können Sie überprüfen, ob der Fötus infiziert ist. Die Infektionsfolgen hängen von dem Zeitraum ab, in dem die Frau Röteln hatte.

Zu Beginn der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Missbildungen des Fötus (von 50 bis 90%). In diesem Fall ist ein therapeutischer Abbruch möglich. Sie können auch den fünften Monat warten, um einen fetalen Bluttest durchzuführen.

In der Mitte der Schwangerschaft nimmt das Risiko einer angeborenen Deformität ab, verschwindet jedoch nicht: In 15% der Fälle beeinflusst die Erkrankung die Entwicklung des Kindes. Eine fetale Blutuntersuchung kann zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden: Sie informiert Sie, wenn das Kind infiziert ist, gibt jedoch keine Informationen über die Folgen der Krankheit an. In diesem Fall müssen Sie sich an den Fachdienst wenden, um weitere Aktionen festzulegen. Wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, benötigen Sie regelmäßig einen Ultraschall.

Die Rötelnerkrankung am Ende der Schwangerschaft birgt nicht das Risiko einer unangemessenen Entwicklung des Fötus. Die einzige Bedrohung bleibt die Lungenentzündung, die eine Langzeituntersuchung des Neugeborenen erfordert.

Es gibt eine prophylaktische Behandlung, nämlich die obligatorische Impfung gegen Röteln (unbedingt Mädchen ab 12 Jahren impfen lassen). Das Problem der angeborenen Röteln ist derzeit ziemlich aktuell, da eine schwangere Frau, die keine Röteln hatte, nicht vor einer Infektion geschützt ist. Das Rötelnvirus ist für den Fötus sehr gefährlich. Dies geschieht aufgrund der teratogenen (Beeinflussung der Entwicklung des Fötus) des Erregers, wodurch verschiedene Abweichungen in der Entwicklung des Embryos auftreten. Bei einer Schwangerschaft von 3-4 Wochen beträgt die Häufigkeit der Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung des Kindes 60% der Fälle, bei 5-6 Wochen 3,5%, bei 12% 20% und 14-16 Wochen 5%. Babys, die von kranken Müttern geboren werden, entwickeln Krankheiten wie angeborene Lungenentzündung, eitrige Entzündung der Nabelwunde (Eomphalitis), Abszess, Rhinitis, Sepsis (schwerer Krankheitsverlauf mit Vorhandensein von Bakterien im Blut, gesundes Blut bei sterilen Personen), Bewegungsmangel bei Neugeborenen (Parese und Lähmung), Rückenmarksentzündung (Meningitis). Solche schweren Erkrankungen führen sehr oft zum Tod des Neugeborenen. In den günstigsten Fällen haben Kinder ein spezielles infiziertes Syndrom: ein geringes Körpergewicht des Kindes, Sauerstoffmangel, Schwellungen von Körper, Armen und Beinen, Gelbfärbung der Haut hält lange an (Gelbsucht), erhöhte Körpertemperatur. Ein solches Kind braucht eine sehr gründliche und besondere Betreuung auf der Intensivstation der Neugeborenen.

Epidemien (das Auftreten einer großen Anzahl von Fällen der Erkrankung) Röteln sind immer sehr schwerwiegend, zum Beispiel während einer solchen Epidemie in den USA im Jahr 1965 waren etwa 50 000 Frauen krank und folglich wurden 20 000 Kinder mit angeborenen Missbildungen geboren. Bereits 1942 wurde ein Dreiklang von Symptomen beschrieben, die bei Röteln am häufigsten auftreten: Katarakte, Herzfehler und Taubheit ("klassisches Röteln-Syndrom"). Gegenwärtig wurde das Konzept des „fortgeschrittenen Röteln-Syndroms“ eingeführt, das Folgendes umfasst: Mikrozephalie (kleines Volumen des Neugeborenenschädels), Hirnschäden, Lungenentzündung, vergrößerte Leber und Milz, Hepatitis, skelettale und urogenitale Fehlbildungen. Thrombozytopenische Purpura (große fleckige Eruptionen am Körper mit bläulich-roter Farbe) tritt am häufigsten bei Neugeborenen mit Röteln auf, wird unmittelbar nach der Geburt entdeckt, am intensivsten in der ersten Lebenswoche, und am Ende der zweiten Woche verschwindet sie, manchmal dauert sie 2-3 Monate. Sehr häufig haben Neugeborene eine Vergrößerung der Leber und Milz, Hepatitis, Ikterus, hämolytische Anämie, Lungenentzündung, Schädigung der Röhrenknochen (Oberschenkel, Schulter, Unterschenkel), die auf Röntgenbildern in Form von Bereichen mit erhöhtem oder vermindertem Knochengewebe deutlich zu sehen sind. Solche Veränderungen können zu häufigen Frakturen und Verwerfungen der Knochen führen. Unter den Herzfehlern sind die häufigsten: Kanal des Gehörgangs, Verengung der rechten und linken Lungenarterie. Bei Röteln gibt es auch eine Läsion der Aortenklappe, einen interventrikulären und interatrialen Septumdefekt, eine Transposition (Ort gegenüber der Aorta) und einen Lungenrumpf. Es wird angenommen, dass wenn ein Kind nicht in den ersten Lebensjahren stirbt, die unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Kindes mit Herzfehler vorbei ist. Manche Kinder haben sehr schwere Herzfehler und führen in den ersten sechs Monaten zum Tod. Die häufigste Schädigung des Sehorganes bei Röteln ist ein Katarakt, der ein- oder zweiseitig sein kann und häufig von Mikrophthalmie (kleine Augengröße) begleitet wird. Infolge des Katarakts wird die Augenlinse trüb und die Blindheit tritt ohne Behandlung auf. Selten entwickeln Kinder mit angeborenen Röteln ein Glaukom - einen erhöhten Druck im Augapfel, der zur Erblindung führt. Fast alle Kinder haben eine hohe Kurzsichtigkeit und müssen frühzeitig korrigiert werden. Der häufigste Fehler bei Röteln ist jedoch Taubheit. Es kann leicht oder stark, einseitig oder beidseitig sein. Leichte Fälle von Taubheit entziehen sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes oft der Aufmerksamkeit und treten später auf. Dieser Defekt wird mit einer Verletzung des Vestibularapparats (manifestiert in Form von Ohnmacht, Schwindel, Erschütterungsintoleranz, Fahren, Drehen und anderen aktiven Bewegungen) kombiniert.

Röteln sind eine harmlose Infektion der Kindheit, die bei Kindern in der Regel leicht fortschreitet und zu einer vollständigen Genesung führt und ihnen Immunität fürs Leben hinterlässt. Diese Infektion ist nur für schwangere Frauen gefährlich: Ihre Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90% führt zu einer Fehlgeburt oder Geburt eines Kindes mit angeborenem Röteln-Syndrom: multiple Deformitäten, angeborene Herzkrankheit, vergrößerte Leber und Milz, Schwerhörigkeit, Blindheit, verschiedene Ausschläge Haut.

Später, wenn das Kind noch lebt, hat es eine Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung (bis zu 40%), bei Grauem Star oder Glaukom (34%), einer Abnahme des Hörvermögens (bis zu 90%). Diese Kinder entwickeln häufiger Sümpfe des Immunsystems.

In den 60er Jahren und früher, als ausnahmslos fast alle Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren den Kindergarten besuchten, hatten sie Zeit, diese Infektion in der frühen Kindheit zu überwinden und waren bereits in der Schule gegen Röteln immun. Nun beginnen Kinder später, Vorschuleinrichtungen zu besuchen, da Mütter die Elternzeit für ein Kind unter 3 Jahren verlängern durften. Infolgedessen schließt der Kindergarten in Massen. All dies führte dazu, dass sich der Höhepunkt der Inzidenz von Röteln in ein höheres Alter verschob und immer mehr Frauen, die nicht gegen Röteln immun sind, schwanger werden.

Eine langzeitige gründliche virologische Untersuchung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen wurde am Forschungsinstitut für Pädiatrie am Wissenschaftszentrum für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie erlaubten uns, das Auftreten von Missbildungen bei der absoluten Mehrheit der untersuchten Kinder mit Röteln, die Mütter während der Schwangerschaft erlitten, in Verbindung zu bringen. Das alarmierendste Ergebnis dieser Studie ist die Tatsache, dass Röteln anhand typischer klinischer Symptome (charakteristischer Ausschlag, geschwollene Lymphknoten, Fieber) diagnostiziert wurden. Nur 2% der untersuchten Mütter, deren Kinder mit angeborenem Röteln-Syndrom geboren wurden, wurden diagnostiziert. Der Rest der Erkrankung wurde als akute Atemwegsinfektionen, Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien behandelt oder war asymptomatisch. Eine solche Vielzahl von klinischen Formen von Röteln bei Erwachsenen, mit einer Zunahme der Anzahl von Personen, die gegen diese Infektion nicht immun sind, ist angesichts der hohen Infektiosität (von 100 Personen, die mit einem Patienten mit Röteln in Kontakt gekommen sind und nicht immun sind, erkranken) eine schwerwiegende Gefahr für schwangere Frauen.

Bei fehlender Immunität muss die Frau gegen Röteln geimpft werden. Dieser Impfstoff wird seit vielen Jahren in den entwickelten Ländern Europas und Amerikas verwendet, was zu einer starken Verringerung der Inzidenz von angeborenen Röteln geführt hat.

In unserem Land ist die Röteln-Impfung erst in den letzten Jahren verfügbar, aber eine absolute Mehrheit der Eltern von Mädchen im Teenageralter und junge Frauen im gebärfähigen Alter erkennt immer noch nicht das Rötelnrisiko und die Notwendigkeit, schwangere Mütter für die Geburt gesunder Nachkommen zu impfen. Die Impfung kann ohne vorherige Untersuchung durchgeführt werden (zuvor mit Röteln geimpft wird nicht geschädigt), die einzige Voraussetzung ist das Fehlen einer Schwangerschaft und ein Schutz davon für 3 Monate nach der Impfung.

Die Röteln-Krankheit ist eine der Ängste der werdenden Mütter, weil sie für das Baby gefährlich ist. Das Virus wird durch die Plazenta auf das Baby übertragen und kann verschiedene Entwicklungspathologien verursachen, insbesondere wenn die werdende Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft an Röteln erkrankt ist (Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, Schädigung der inneren Organe, Taubheit, Augenapparat). Wenn eine schwangere Frau nach der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche an Röteln erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit angeborener Missbildungen nur 1-7%.

Es wird vermutet, dass eine Person, die sich mit Röteln angesteckt hat, eine dauerhafte Immunität besitzt, das heißt, sie kann nicht mehr krank werden, wenn sie sich mit Patienten in Verbindung setzt. Daher ist es auch vor der Schwangerschaft sinnvoll, anhand einer geeigneten Blutuntersuchung herauszufinden, ob Sie gegen Röteln immun sind. Es wird "IgM- und IgG-Klasse-Antikörper gegen Röteln-Pathogene" genannt. Oft erinnern sich Frauen nicht daran, ob sie in der Kindheit Röteln hatten oder nicht. Diese Analyse hilft dabei, das herauszufinden. Wenn Sie bereits schwanger geworden sind, sollten Sie aufpassen, wo sich Kinder ansammeln (Schulen, Kinderferien usw.), die am häufigsten vor der 16. Schwangerschaftswoche an Röteln leiden

Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit für Röteln beträgt 14-21 Tage. Wenn eine schwangere Frau mit einem an Röteln leidenden Kind Kontakt hatte, sollte sie innerhalb von zehn Tagen einen serologischen Bluttest durchführen lassen. Ein negatives Ergebnis lässt keine abschließende Schlussfolgerung zu, dass eine Frau gesund ist. Nach 15–20 Tagen muss die Analyse wiederholt werden. Nur anhand des Ergebnisses kann man sagen, ob eine Frau infiziert ist oder nicht. Beide Analysen müssen im selben Labor durchgeführt werden, um Interpretationsfehler zu vermeiden. Serologische Blutuntersuchungen sind auch bei unerklärlichen Hautausschlägen erforderlich.

Behandlung und Vorbeugung von Röteln während der Schwangerschaft

Da Röteln für schwangere Frauen sehr gefährlich sind, ist es sehr wichtig, Frauen zu untersuchen, die beabsichtigen, ein Baby auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Röteln zu untersuchen, um herauszufinden, ob sie diese Infektion im Kindesalter hatten.

Röteln sind eine eher milde Krankheit. Sie äußert sich in kleinen Ausschlägen (roten Flecken) im Gesicht und in den Hautfalten. Röteln sind jedoch für schwangere Frauen sehr gefährlich. Es wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus, insbesondere wenn er in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft krank ist. Wenn die Krankheit in der 6. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, führt dies zu Augenabnormalitäten beim Fötus, nämlich zu Katarakten; in Woche 9 zur Taubheit; zwischen der 5. und 10. Woche - zu den Defekten des Herz-Kreislaufsystems; zwischen der 6. und 9. Woche - auf die abnorme Entwicklung der Zähne.

Um Röteln bei Frauen zu verhindern, die keine Immunität haben, werden sie vor der Schwangerschaft geimpft. Innerhalb von 3 Monaten nach der Einführung des Impfstoffs sollte vor der Empfängnis geschützt werden.

Sie hatten Kontakt mit einer kranken Röteln. Sie sollten keine Angst haben, wenn Sie als Teenager geimpft wurden. Wenn Sie bereits Röteln hatten, haben Sie auch nichts zu befürchten. In beiden Fällen haben Sie Immunität entwickelt. Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, können Sie sich einer Serodiagnose unterziehen, die auf einer immunologischen Studie von Blutserum basiert.

Wenn Sie eine Immunität entwickelt haben, bedeutet dies, dass Antikörper im Blut vorhanden sind, die sofort auf das Eindringen von Krankheitserregern wie Rötelnviren reagieren. Antikörper schützen Ihren Körper vor einer erneuten Infektion.

Wenn Sie keine Immunität haben und Kontakt mit einer kranken Röteln hatten, was bei einer Arbeit in Bildungseinrichtungen durchaus möglich ist, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt. Die Inkubationszeit, dh die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten des Hautausschlags, beträgt 15 Tage. Das bedeutet, wenn Sie nichts tun, riskieren Sie nach zwei Wochen Röteln. Die ersten zwei Schwangerschaftswochen sind eine sehr wichtige Phase. Zu diesem Zeitpunkt werden die Organe des ungeborenen Kindes gelegt. Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, verschreibt Ihr Arzt Ihnen Gamma-Globuline (eine Fraktion von Plasma-Immunglobulinen mit Antikörpern), die während der Inkubationszeit aktiv sind, und blockieren die Entwicklung der Krankheit.

Sie sollten wissen, dass bei Röteln in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angezeigt ist.

Die Rötelnimpfung sollte mindestens 2-3 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft erfolgen!

Rötelnvorbeugung während der Schwangerschaft

Bei der ersten Konsultation zu Beginn der Schwangerschaft verordnet Ihr Arzt eine Blutuntersuchung (Serodiagnose), um zu überprüfen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Wenn Sie es bereits hatten oder dagegen geimpft wurden, sollte Ihr Körper schützende Antikörper entwickelt haben. In diesem Fall werden sie durch einen Bluttest nachgewiesen.

Wenn Sie nicht gegen Röteln immun sind, müssen Sie den Kontakt mit Kindern vermeiden, die möglicherweise Träger des Virus sind. Deshalb sollten Sie Ihre Kinder impfen lassen.

Angeborene Röteln

Röteln sind eine ansteckende Virusinfektion. Dies ist eine ungefährliche Wirkung für das Kind und einen Erwachsenen, aber eine sehr gefährliche Wirkung für den Fötus: Wenn eine Frau in den ersten Monaten der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, riskiert ihr Kind eine schwere Entwicklungsstörung.

Vor dem 3. Schwangerschaftsmonat provozieren angeborene Röteln Fehlbildungen des Gehirns, des Herzens, des Sehens und des Gehörs im Fötus. Nach dem 3. Monat kann es zu einer fetalen intrauterinen Wachstumsverzögerung, Hepatitis und Lungen- und Knochenerkrankungen kommen. Daher prüft der Arzt in der frühen Schwangerschaft immer, ob eine Frau gegen Röteln geimpft ist. Wenn nicht, warnt er sie davor, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die das Virus tragen.

Eine schwangere Frau, die keinen Rötelnimpfstoff erhalten hat, sollte nach Kontakt mit einer kranken Person nach 10 Tagen eine erste Blutuntersuchung durchführen lassen; die zweite - in 15 oder 20 Tagen. Letzteres wird Sie wissen lassen, ob es infiziert wurde oder nicht.

Die einzig mögliche Behandlung ist die Vorbeugung und Impfung von Kindern. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die nicht sicher ist, ob sie krank ist oder gegen Röteln geimpft wurde, sollte ihre Immunität testen. Wenn keine Resistenz gegen das Virus besteht, sollte es geimpft werden. Die Impfung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Röteln während der Schwangerschaft

Inhalt:

Röteln sind eine akute Infektionskrankheit und werden durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet: Ausschlag, geschwollene Lymphknoten und Fieber.

Der Erreger ist ein Virus der Familie Togaviridae, der Gattung Rubivirus.

Röteln treten am häufigsten bei Kindern auf, sind jedoch besonders für schwangere Frauen im ersten Trimester gefährlich.

Klassifizierung

Röteln bei schwangeren Frauen können von den folgenden Typen sein:

  • Typisch;
  • Atypisch (ohne Hautausschlag).

Wie und warum tritt die Infektion auf?

Eine Infektion einer Frau während der Schwangerschaft kann auch auftreten, wenn sie zuvor geimpft wurde oder im Kindesalter Röteln hatte. Aber solche werdenden Mütter müssen sich keine Sorgen machen, da sie bereits Immunität haben und eine Infektion des Fötus nicht auftritt.

Die Art, wie das Virus in den Körper eindringt, ist in der Luft (beim Küssen, Husten, Niesen und nur Atmen) und bei Kontakt (durch Haushaltsgegenstände).

Wichtig Das Virus selbst ist sehr ansteckend, d. ansteckend Es wird angenommen, dass die Infektion bei einem Kranken aus einer Entfernung von 50 Metern und innerhalb von sieben Tagen vor dem Auftreten des Ausschlags und sieben weiteren Tagen nach seinem Verschwinden auftreten kann.

Bei der Infektion dringt die Mikrobe in die oberen Atemwege ein, vermehrt sich, zerstört das Epithel und gelangt in den Blutkreislauf. Dieser Moment manifestiert sich klinisch durch einen Hautausschlag.

Wenn das ältere Kind oder einer der Erwachsenen in der Familie einer schwangeren Frau erkrankt, ist es dringend notwendig, sie voneinander zu trennen.

Wie manifestieren sich Röteln?

Für schwangere Frauen sind die gleichen Symptome wie für den Rest charakterisiert.

  • Der Ausschlag erscheint und breitet sich sehr schnell aus und verschwindet auf die gleiche Weise. Manchmal kann es über Nacht zu einer Kluft kommen. Meistens wird zuerst der Halsbereich in der Nähe des Haares betroffen, dann die Brust-, Bauch- und Streckflächen der Gliedmaßen. Die Handflächen und die Füße sind nicht an dem Prozess beteiligt. Am weichen Gaumen, im Oropharynx, können auch Hautausschläge erkannt werden. Die Flecken haben gewöhnlich einen Durchmesser von nicht mehr als 3 mm, sind hellrosa und gehen nicht ineinander über. In typischen Fällen dauert es 3-4 Tage und es bleiben keine Spuren zurück. Juckreiz ist nicht ausgeprägt.
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken und im Nacken. Es ist leicht, sie unabhängig zu fühlen, ihre Palpation ist mäßig schmerzhaft.
  • Fieber Im Gegensatz zu Kindern kann der Anstieg der Körpertemperatur bei Erwachsenen lang und signifikant sein.
  • Pharynx-Symptome Röteln sind oft durch Kitzeln und Halsschmerzen, Husten gekennzeichnet.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit.
  • Arthralgie - Schmerzen in den Gelenken.

Wie erstelle ich eine Diagnose?

Die Diagnose basiert auf einer kompetent gesammelten Anamnese und einem klinischen Bild. Unter Berücksichtigung der Epidemie zu Hause Kontakt mit kranken Kindern. Es ist wichtig, auf die Lokalisierung des Hautausschlags zu achten, auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit und auf die Vergrößerung der Lymphknoten.

Labordiagnostik für schwangere Frauen ist erforderlich. Es beinhaltet einen Bluttest auf Ig M Antikörper (Marker der akuten Phase) und Ig G (Nachweis einer vorbestehenden Immunität).

Unterscheiden Sie die Krankheit mit folgenden Infektionen:

  • Infektiöse Mononukleose (begleitet von schwerer Angina pectoris und atypischen Mononukleären im Blut).
  • Masern (gekennzeichnet durch einen schwereren Verlauf, Vorhandensein von Koplik-Flecken, Photophobie).
  • Scharlach (schweres Pharyngitis und schwerer Verlauf).
  • Sekundäre Syphilis (Hautausschlag an den Handflächen und Fußsohlen, schmerzlose Lymphknoten, positive Wasserman-Reaktion).
  • Allergische Reaktion (vorausgegangen mit dem Kontakt mit einem Allergen, Lymphknoten werden nicht vergrößert, kein Fieber).

Behandlung

Die Behandlung von Röteln, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben, ist leider nur symptomatisch:

  • Bettruhe
  • Viel Wasser trinken.
  • Fiebersenkend
  • Vitamintherapie.

Angesichts des hohen Risikos von Fötusschäden sind Röteln im ersten Trimester oder der Kontakt mit einem Kranken in dieser Zeit ein Hinweis auf eine Abtreibung.

Komplikationen

Röteln sind für das ungeborene Kind im ersten Schwangerschaftsdrittel besonders gefährlich. Während dieser Zeit ist das Risiko einer Schädigung des Fötus sehr hoch, was von der Periode abhängt:

  • 0-11 Wochen - mehr als 90%;
  • 11–12 Wochen - 34%;
  • 13-14 Wochen - 26%;
  • 15-16 Wochen - 9%;
  • Über 17 Wochen - ca. 4-5%.

Die Infektion des Fötus führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Spontane Fehlgeburt.
  • Verblassende Schwangerschaft und fötaler Tod.
  • Tod in der Neugeborenenzeit.
  • Angeborene Röteln, die durch Symptome wie Katarakte, Taubheit, Herzerkrankungen, geistige Behinderung gekennzeichnet sind.
  • Häufig sind auch die Auswirkungen von Röteln beim Neugeborenen in Form von Schädigungen des Kreislaufsystems (hämolytische Anämie, Thrombozytopenie), angeborene Lungenentzündung, unzureichendes Wachstum und Gewicht bei der Geburt zu beobachten.

Für die Schwangersten sind Röteln gefährliche Komplikationen des Nervensystems (Lähmung und Enzephalitis).

Prävention

Information Die einzig wirksame Präventionsmethode ist die Immunisierung. Gemäß dem nationalen Kalender wird die Rötelnimpfung in 12 Monaten und 6 Jahren durchgeführt. Impfungen sind besonders bei jungen Eltern beliebt. Bevor Sie eine solche Tat begehen, sollten Sie darüber nachdenken, dass Ihre kleinen Kinder heute eines Tages selbst zu Eltern werden, und der Impfstoff wird ihnen auf keinen Fall schaden.

Jede Frau, die eine Schwangerschaft plant und nicht geimpft ist und zuvor keine Röteln hatte, sollte frühestens drei Monate vor der Empfängnis gegen Röteln geimpft werden.

Der Rötelnimpfstoff besteht aus lebenden, jedoch deutlich geschwächten (hyper-abgeschwächten) Viren. Auch in der Zusammensetzung des Impfstoffs sind Hilfsstoffe.

In 4-6% der Fälle tritt nach der Impfung keine Bildung von schützenden Antikörpern auf, daher ist nach 6 Wochen nach der Einführung eine serologische Kontrolle erforderlich.

Mit der Impfung können solche schwachen Viren nicht die Krankheit selbst verursachen, da nicht genügend Kraft und Menge vorhanden sind. Aber das Immunsystem reagiert darauf. Dies äußert sich in der aktiven Produktion von Antikörpern, die noch lange im Blutkreislauf zirkulieren werden. Wenn man auf ein wirklich starkes Virus trifft, verfügt der Körper bereits über spezifische Abwehrmaßnahmen - Antikörper, dh das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist minimal. Wenn die Frau immer noch geimpft ist und krank wird, kann das Virus den Fötus in keiner Weise beeinflussen, und die zukünftige Mutter hat die Krankheit einfachere Form.

Gegenanzeigen für die Impfung

  • Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten im akuten Stadium.
  • Immundefizienzzustände.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Allergische Reaktionen auf Impfstoffkomponenten (Protein und Antibiotika).
  • Schwere Reaktion oder Komplikation nach der ersten Dosis.
  • Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft für drei Monate.

Mögliche Komplikationen und Impfreaktionen

Die Reaktion auf eine Rötelnimpfung ist für jede Frau streng individuell:

  1. Lokale Reaktionen:
    • Hautausschlag.
    • Juckreiz, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle.
  2. Allgemeine Reaktionen:
    • Erhöhte Körpertemperatur
    • Geschwollene Lymphknoten.

Es gibt Hinweise auf Komplikationen des Nervensystems in Form von Meningitis und Meningoenzephalitis. Sie sind jedoch äußerst selten und haben keinen statistischen Wert.