Cytomegalovirus bei Kindern

Bei Kindern

Cytomegalovirus-Infektion (CMP) ist eine häufige Infektionskrankheit. Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion gehört zur Herpesfamilie. Im menschlichen Körper vermehrt sich das Virus in der Zelle und vergrößert seine Größe erheblich. Das Ergebnis der Vermehrung des Cytomegalovirus kann die Infektion von Gewebe und inneren Organen sein. Der Fötus während der Schwangerschaft, Neugeborene und Kinder der ersten drei bis fünf Lebensjahre sind besonders empfindlich gegen Cytomegalovirus.

Cytomegalovirus bei Kindern - Ursachen

Cytomegalovirus bei einem Kind kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion entwickelt sich bei einem Kind, wenn eine Mutter infiziert wird, die das Virus in der vorgeburtlichen Periode durch die Plazenta trägt. Wenn eine Frau das Cytomegalievirus zum ersten Mal während der Schwangerschaft einnimmt, kann die Infektion durch die Plazenta in den Körper des Babys gelangen. Das angeborene Zytomegalievirus manifestiert sich in den meisten Fällen nicht in den frühen Lebensstadien eines Kindes, hat jedoch die stärksten Komplikationen (Hörverlust, verminderte Intelligenz, Sprachstörungen). Das Ausmaß dieser Manifestation hängt vom Zeitpunkt der Infektion des Fötus während der Schwangerschaft ab.

Erworbene Cytomegalovirus-Infektion. Eine Infektion des Kindes kann auch direkt im Entbindungsprozess auftreten, wenn der Fötus den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert oder in den ersten Lebenstagen, wenn er mit einer infizierten Mutter oder einem medizinischen Personal in Kontakt kommt. Ein Neugeborenes kann auch durch Muttermilch infiziert werden. Bei erworbener Zytomegalie ist die Ausbreitung der Infektion im Gegensatz zur angeborenen Zytomegalie äußerst selten.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter dringt das Zytomegalievirus durch alltäglichen Kontakt oder durch Tröpfchen aus der Luft in den Körper ein, wenn es in einem kleinen Raum von einem anderen Virenträger oder kranken Kind in den Körper anderer Kinder aufgenommen wird. Man kann sich ab den ersten Lebenstagen mit Cytomegalovirus infizieren, und die Infektion nimmt mit dem Alter dramatisch zu. Das Virus kann in Leukozyten und anderen Zellen des menschlichen Immunsystems lange Zeit leben und sich vermehren und eine chronische Befruchtung verursachen.

Cytomegalovirus bei Kindern - Symptome

Typischerweise ist eine Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern leicht und versteckt (asymptomatisch) und manifestiert sich nicht. Und nur jeder zehnte Infektionsfall hat klinische Manifestationen, insbesondere bei geschwächter Immunität. Daher hängen die Symptome von CMV nicht nur vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab, sondern auch von seinem Alter, dem Vorhandensein einer Immunität gegen Cytomegalovirus und dem Auftreten von Begleiterkrankungen des Kindes.

Am häufigsten manifestiert sich das Cytomegalovirus bei Kindern als akute respiratorische Virusinfektion (ARVI).

Die Inkubationszeit beträgt 15 bis 60 Tage. In der akuten Phase der Zytomegalievirus-Infektion bei einem Kind treten folgende Symptome auf:

  • Fieber (manchmal drei oder mehr Wochen lang unregelmäßig bis zu Fieberzahlen);
  • laufende Nase, Entzündung und Vergrößerung der Speicheldrüsen mit reichlich Speichel;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Schüttelfrost, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Milz (Splenomegalie) und Leber sind vergrößert;
  • Verstopfung oder Durchfallstühle können betroffen sein;
  • im Blut des Kindes nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab, der absolute und relative Gehalt an Monozyten steigt an.
  • häufige "kauslose" Pneumonie, Bronchitis;

Aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome bei Cytomegalieviren ist eine Diagnose nur aufgrund klinischer Manifestationen nicht möglich.

Labormethoden werden verwendet, um den Erreger und die spezifische Immunantwort zu identifizieren. Die Diagnose einer Cytomegalomirus-Infektion wird durch das Vorhandensein des Virus selbst im Blut und im Gewebe sowie durch den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut bestätigt. Bei Patienten mit Cytomegalovirus wird in den Sedimenten von Urin, Speichel, Auswurf nachgewiesen.

Cytomegalovirus-Antikörper

Cytomegalovirus-Antikörper werden unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper produziert. Es sind Antikörper, die die Virusinfektion bekämpfen, die Entwicklung des Cytomegalovirus verhindern und die Krankheit asymptomatisch machen. Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern - IgG, IgM, IgA und andere, von denen jede für bestimmte Funktionen des Immunsystems verantwortlich ist. Für die Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion sind jedoch diejenigen, die Antikörper der IgM- und IgG-Klassen nachweisen können, wirklich nützlich.

Antikörper gegen Cytomegalovirus - IgG und IgM werden durch Laboranalysen von Blut nachgewiesen.

Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern erscheint normalerweise zuerst im Blut und weist auf eine frische Infektion oder Reaktivierung einer latenten (latenten) Infektion hin. In den ersten 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung kann jedoch kein Anstieg der Antikörper der IgM-Klasse nachgewiesen werden. Gleichzeitig können die Titer bis zu einem Jahr nach der Erholung hoch bleiben. In dieser Hinsicht ist eine einzige Bestimmung des IgM-Antikörpers bei der Beurteilung der Schwere der Infektion unbrauchbar. Es ist wichtig, die Veränderung des IgM-Antikörpers zu beobachten (Anstieg oder Abnahme).

Ein bis zwei Wochen nach der Infektion mit dem Cytomegalovirus erscheinen IgG-Antikörper im Serum. Diese Immunglobuline helfen dem Arzt zu bestimmen, ob ein Kind in der Vergangenheit mit Cytomegalovirus infiziert wurde, und für diese Antikörper wird ein Bluttest für die Diagnose einer akuten Cytomegalovirus-Infektion gegeben. Während der Erstinfektion nehmen IgG-Antikörper in den ersten Wochen zu und können dann jahrelang hoch bleiben. IgG-Antikörper treten während der Erholungsphase auf, und Kranke können bis zu 10 Jahre überleben, so dass die Nachweisrate von IgG-Antikörpern bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen 100% erreichen kann.

Eine einmalige Bestimmung des Antikörpertiters erlaubt keine Unterscheidung der aktuellen Infektion von der übertragenen, da das Zytomegalievirus immer im Körper des Virusträgers vorhanden ist, ebenso wie die Antikörper dagegen.

Cytomegalovirus-Antikörper - IgG-positiv

Wenn Immunglobuline der IgG-Klasse als einzelner Marker nachgewiesen werden, deutet dies entweder auf eine Infektion mit Cytomegalovirus oder auf das Vorhandensein einer Immunität gegen diese Infektion hin. Der Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus-IgG bei Kindern der ersten Lebenshälfte in Abwesenheit anderer Marker dieser Infektion weist auf den Ursprung der Mutter hin.

Der gleichzeitige Nachweis spezifischer Antikörper der IgM- und IgG-Klassen im Blutserum von Kindern weist auf eine Erkrankung mit Cytomegalovirus hin.

Interpretationen des Verhältnisses von IgG- und IgM-Antikörpern:

Cytomegalovirus bei einem Kind - Ursachen und Übertragungswege, Symptome, Diagnose, Behandlung und Folgen

Anzeichen für das Vorhandensein einer Zytomegalievirus-Infektion im Körper des Kindes sind bei weitem nicht immer nachweisbar, da sie das Baby nicht beeinträchtigen. Identifizieren Sie diesen Infektionserreger während der Untersuchung in der Regel zufällig. Das Cytomegalovirus wird bei einem Kind durch einen positiven Bluttest auf IgG-Antikörper diagnostiziert. Eine Primärinfektion zeigt bis zu einem bestimmten Punkt keine Symptome. Cytomegalovirus (CMV) wird vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität aktiviert und die Folgen der Krankheit können sehr traurig sein.

Was ist ein Cytomegalovirus bei einem Kind?

CMV ist der häufigste Infektionserreger bei Kindern. In verschiedenen Zeitaltern ist er bei mehr als der Hälfte der Babys auf der ganzen Welt zu finden. Der spezifische Erreger der Infektion ist das humane Betaherpesvirus (humanes Herpesvirus). Das Eindringen von CMV in den Kinderorganismus birgt kein besonderes Gesundheitsrisiko, da die Pathologie meist asymptomatisch ist und keiner Behandlung bedarf. Die Gefahr entsteht, wenn eine intrauterine Infektion des Fötus aufgetreten ist oder Cytomegalovirus bei Neugeborenen nachgewiesen wurde, da Säuglinge noch eine geringe Aktivität des Immunsystems haben.

Gründe

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird bei Kindern vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität aktiviert. Der Erreger gelangt zunächst über die Schleimhäute der Nase oder des Mundes in das Verdauungssystem, in die Genitalien oder in die Atmungsorgane. Änderungen bei der Einführung eines Infektionserregers bei Kindern treten nicht auf. Sobald sich das Virus im Körper befindet, bleibt es dort lebenslang bestehen. CMV bei Kindern befindet sich in der latenten Phase vor dem Auftreten von Immunschwäche. Die Ursache für eine verringerte Immunität bei einem Kind kann sein:

  • häufige Erkältungen (Halsschmerzen, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Atemwegsinfektionen);
  • Chemotherapie;
  • AIDS, HIV;
  • längerer Gebrauch von Zytostatika, Antibiotika.

Wie wird es übertragen?

Die Infektionsquelle des Kindes kann nur der Virusträger sein. Mehrere Optionen für die Übertragung eines Cytomegalovirus auf ein Kind:

  1. Transplacental. Das Virus wird übertragen, indem es durch eine Plazenta von einer infizierten Mutter zum Fötus gelangt.
  2. Kontakt Mit Hilfe des Speichels gelangt die Infektion beim Küssen über die Schleimhäute und den Kehlkopf in die Atemwege.
  3. Haushalt Übertragungsweg - durch die allgemeine Verwendung von Haushaltsgegenständen.
  4. In der Luft. Beim Husten oder Niesen des Trägers des Virus oder durch Speichel bei engem Kontakt.

Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern

Klinische Manifestationen von CMV sind nicht spezifisch. Die ersten Symptome treten erst nach einer Abnahme der Immunität auf und können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden:

  • Unterdrückte Mononukleose-Symptome vor dem Hintergrund der Avitaminose;
  • ein Fieber, das ohne ersichtlichen Grund entstand;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Anzeichen einer Tonsillitis;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • kleiner Ausschlag am ganzen Körper.

Neugeborene

Cytomegalovirus unterscheidet sich bei Kindern unter einem Jahr ganz anders. Wenn sich das Baby durch Muttermilch oder durch den Geburtskanal infiziert hat, ist die Krankheit in 90% der Fälle asymptomatisch. Klinische Manifestationen des angeborenen Cytomegalovirus bei einem Kind:

  • hämorrhagische oder bespolostnaya syt, in 80% der Fälle geringfügige Blutungen;
  • Dauerhafte Gelbsucht in Kombination mit einer vergrößerten Milz und Leber wird bei 75% der Babys beobachtet;
  • Das Körpergewicht des Neugeborenen ist viel geringer als das der WHO.
  • periphere Nervenpathologie (Polyneuropathie);
  • geringe Größe des Schädels;
  • Mikrozephalie mit verkalkten Gewebebereichen im Gehirn bei 50% der Babys;
  • Netzhautentzündung;
  • Pneumonie;
  • Hydrocephalus.

Es gibt verschiedene Formen des Virus:

  1. Angeboren Vielleicht die Entwicklung von Gelbsucht, innere Blutungen. Die Krankheit kann auch während der Schwangerschaft das Nervensystem schädigen. Angeborene Cytomegalovirus-Infektion kann Fehlgeburten oder ektopische Befruchtung verursachen.
  2. Scharf Häufig tritt die Infektion durch Geschlechtsverkehr auf, und das Kind wird während einer Bluttransfusion von einem Erwachsenen infiziert. Die Symptome ähneln den Erscheinungsformen einer Erkältung mit dem Zusatz vergrößerter Speicheldrüsen.
  3. Generalisiert. Entzündungsherde bilden sich in den Nieren, der Milz, der Bauchspeicheldrüse. Die Symptome treten nach der Immunsuppression auf und werden häufig von einer bakteriellen Infektion begleitet.

Was ist die Gefahr eines Zytomegalievirus für ein Kind?

Gesunde Kinder tragen die Infektion normalerweise. Die Pathologie verläuft in ihnen ohne Symptome oder mit dem Auftreten einer Erkältung, verschwindet jedoch in 2-3 Tagen. Bei geschwächten Babys tritt CMV mit Komplikationen auf, die entweder unmittelbar oder nach einer Erkrankung auftreten. In Zukunft kann das Virus die geistige Behinderung eines Kindes, Sehstörungen und Leberschäden verursachen.

Mit der Zeit leiden infizierte Kinder an neurologischen Anomalien und Hörproblemen. Wenn bei der Untersuchung einer schwangeren Frau ein positiver Bluttest auf IgG-Antikörper festgestellt wird, zeigt das Virus nach Infektion des Fetus eine teratogene Wirkung: Das Kind hat eine Entwicklungsstörung der viszeralen Organe, des Gehirns, der Sehorgane und des Hörvermögens.

Cytomegalovirus-Antikörper

Der menschliche Körper verwendet dieselbe Strategie zur Bekämpfung der Krankheit - er produziert Antikörper, die nur Viren infizieren und gesunde Zellen nicht beeinträchtigen. Einmal mit einem Infektionserreger bekämpft, erinnert sich die spezifische Immunität daran für immer. Antikörper werden im Körper nicht nur nach einem Treffen mit einem "bekannten" Virus produziert, sondern auch mit der Einführung eines Impfstoffs. Ein Bluttest auf CMV zeigt für Antikörper der Klasse igg entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis. Dies bedeutet das Vorhandensein oder Fehlen von Cytomegalovirus im Körper.

Diagnose

Da die Manifestationen von CMV nicht spezifisch sind, ist es nicht einfach, die Pathologie eines Kindes zu diagnostizieren. Zur Bestätigung der Zytomegalie schreibt der Arzt nach der Untersuchung folgende Tests vor:

  • Blut für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Pathogen: IgM-Protein zeigt eine akute Infektion an und IgG zeigt eine latente oder akute Form der Krankheit an;
  • PCR-Speichel und Urin zum Nachweis von Cytomegalovirus-DNA;
  • vollständiges Blutbild, um die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten festzustellen;
  • biochemischer Bluttest zum Nachweis erhöhter Leberenzyme AST und ALT (die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff steigt mit der Nierenschädigung);
  • MRI oder Ultraschall des Gehirns zur Erkennung von Verkalkungen oder Entzündungsherden;
  • Bauch-Ultraschall zur Erkennung einer vergrößerten Milz oder Leber;
  • Röntgenaufnahme der Brust, um eine Lungenentzündung festzustellen

Behandlung

Je nach Form und Schwere der Erkrankung wird das Cytomegalovirus bei Kindern behandelt. Die latente Form erfordert keine Therapie. Kinder mit akuter Form des Cytogelovirus müssen behandelt werden. Bei schweren manifesten Infektionen und intrauterinen Infektionen wird im Krankenhaus eine komplexe Therapie durchgeführt. Das CMV-Behandlungsschema umfasst:

  • antivirale Behandlung (Foscarnet, Ganciclovir);
  • Interferone (Viferon, Altevir);
  • Immunglobulinpräparate (Cytotect, Rebinolin);
  • Antibiotika für Sekundärinfektionen (Sumamed, Klacid);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (Immunokind, Pikovit);
  • Immunmodulatoren (Taktivin, Merkurid);
  • bei schwerem Zytomegalievirus werden Corticosteroide eingesetzt (Prednison, Kenacort).

Dr. Komarovsky über Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus wird im Kind entdeckt. Trotz der weiten Verbreitung dieses Agenten auf dem Planeten gibt es praktisch keine Kenntnis von gewöhnlichen Bürgern. Im besten Fall hat jemand einmal etwas gehört, aber an was, nicht mehr erinnern. Dr. Evgeny Komarovsky sagte in einer zugänglichen Form, dass dies ein Virus ist, wie gefährlich es ist und was zu tun ist, wenn in den Blutuntersuchungen des Kindes dieses „schreckliche Tier“ gefunden wurde. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Informationen von einem berühmten Arzt zu lesen.

Über das Virus

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren des fünften Typs. Es ist sehr interessant, wenn man es durch ein Mikroskop betrachtet - seine Form erinnert an eine runde, stachelige Schale aus Kastanienfrüchten, und in einem Abschnitt sieht es aus wie ein Zahnrad.

Bei einer Infektion verursacht dieses Virus eine Cytomegalovirus-Infektion. Er ist jedoch nicht so aggressiv: Nachdem er in den Körper geraten ist, kann er dort lange Zeit friedlich leben, ohne seine Anwesenheit zu bezeichnen. Für diese "Toleranz" wird es als bedingt pathogenes Virus bezeichnet, das in die Fortpflanzung geht und nur bei bestimmten Faktoren Krankheiten verursacht. Die wichtigste ist die geschwächte Immunität. Am anfälligsten für eine Infektion sind Menschen, die aus irgendeinem Grund viel Medikamente einnehmen, in einem umweltgefährdeten Gebiet leben und oft und in großen Mengen mit Haushaltschemikalien arbeiten.

Cytomegalovirus liebt es, sich in den Speicheldrüsen anzusiedeln. Von da aus reist er um den Körper herum.

Im Übrigen produziert der Körper nach und nach Antikörper, und wenn er sich ausreichend anreichert, kann selbst ein geschwächtes Immunsystem keine Cytomegalovirus-Infektion mehr verursachen.

Übertragungswege

Wenn für Erwachsene die Hauptinfektionsmethode sexuell ist, dann ist es für Kinder Küsse, Kontakt mit dem Speichel einer Person, die mit einem Virus infiziert ist, daher wird es manchmal als Kussvirus bezeichnet.

Auch die Mutter, eine große Zytomegalievirus-Infektion, überträgt sie während der Schwangerschaft auf den Fötus, und dies kann zu schwerwiegenden Defekten in ihrer Entwicklung führen. Das Baby kann sich während der Geburt durch Kontakt mit den Schleimhäuten des Geburtskanals infizieren. Darüber hinaus kann das Baby in den ersten Tagen seines Lebens eine Infektion mit Muttermilch bekommen.

Ein anderer Weg der Cytomegalovirus-Übertragung ist Blut. Wenn die Krümel austauschbare Bluttransfusionen von einem Spender mit einem solchen Virus sowie Organtransplantationen von einem infizierten Spender hatten, wird das Kind sicherlich Träger des Cytomegalovirus werden.

Gefahr

Evgeny Komarovsky zitiert die folgende Tatsache: Auf dem Planeten hatten 100% der älteren Menschen irgendwie Kontakt mit dem Zytomegalovirus. Bei Jugendlichen werden etwa 15% derjenigen, die bereits Antikörper gegen diesen Wirkstoff haben, nachgewiesen (dh die Krankheit wurde bereits verschoben). Im Alter von 35 bis 40 Jahren werden bei 50 bis 70% der Menschen Antikörper gegen CMV gefunden. Im Ruhestand ist die Zahl der Menschen mit Immunität gegen das Virus sogar noch höher. Daher ist es ziemlich schwierig, über eine übermäßige Gefahr für ein Virus des fünften Typs zu sprechen, da viele Kranke nicht einmal von einer solchen Infektion wissen - sie ist für sie völlig unbemerkt geblieben.

Das Virus ist gefährlich, außer für schwangere Frauen und ihre ungeborenen Kinder, aber auch unter der Bedingung, dass die Kollision der zukünftigen Mutter mit CMV während der Schwangerschaft das erste Mal ist. Wenn eine Frau zuvor krank war und Antikörper im Blut gefunden wurden, ist das Kind nicht verletzt. Die Primärinfektion während der Schwangerschaft ist jedoch gefährlich für das Baby - es kann sterben oder es besteht ein hohes Risiko für angeborene Missbildungen.

Wenn das Baby während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt infiziert wird, sprechen die Ärzte von einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion. Dies ist eine ziemlich ernste Diagnose.

Wenn das Kind das Virus bereits in seinem bewussten Leben erwischt hat, sagen sie über die erworbene Infektion. Sie kann ohne große Schwierigkeiten und Konsequenzen überwunden werden.

Eltern stellen oft die Frage: Was bedeutet es, wenn sie im Bluttest des Kindes Antikörper gegen Cytomegalovirus (IgG) fanden und im Gegenteil CMV + gegeben wurde? Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, sagt Yevgeny Komarovsky. Dies bedeutet nicht, dass das Kind krank ist, sondern weist darauf hin, dass Antikörper in seinem Körper vorhanden sind, die es dem Zytomegalievirus nicht erlauben, seine „schmutzige Tat“ zu tun. Sie haben alleine gearbeitet, da das Kind bereits Kontakt mit diesem Virus hatte.

Die Sorge sollte beginnen, wenn sich das Kind in den Ergebnissen der Blutuntersuchung auf IgM + befindet. Dies bedeutet, dass sich ein Virus im Blut befindet, es sind jedoch noch keine Antikörper vorhanden.

Symptome einer Infektion

Das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen wird von den Ärzten der Kinderabteilung der Entbindungsklinik festgestellt. Sie machen unmittelbar nach dem Auftauchen der Krümel ins Licht einen fortgeschrittenen Bluttest.

Im Falle einer erworbenen Infektion sollten sich die Eltern bewusst sein, dass die Inkubationszeit 3 ​​Wochen bis 2 Monate dauert und die Krankheit selbst 2 Wochen bis eineinhalb Monate dauern kann.

Symptome selbst für eine sehr aufmerksame Mutter verursachen nicht den geringsten Zweifel und Misstrauen - sie ähneln sehr einer gewöhnlichen Virusinfektion:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • Symptome der Atemwege treten auf (laufende Nase, Husten, die sich schnell in Bronchitis verwandelt);
  • es gibt Anzeichen einer Vergiftung, das Kind hat keinen Appetit, es klagt über Kopf- und Muskelschmerzen.

Wenn ein Kind mit dem Immunsystem in Ordnung ist, wird das Virus stark abgestoßen, seine Ausbreitung wird gestoppt, und diese IgG-Antikörper erscheinen im Blut des Babys. Wenn das Kleinkind jedoch nicht über einen eigenen Schutz verfügt, kann die Infektion „lauern“ und eine träge, aber tief sitzende Form annehmen, in der die inneren Organe und das Nervensystem betroffen sind. Bei einer generalisierten Form der Cytomegalovirus-Infektion leiden Leber, Nieren und Nebennieren sowie die Milz.

Symptome einer Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern, Behandlungsschema und Wirkungen

Sobald sie sich im Körper des Babys befinden, manifestieren sich Viren nicht sofort. Sie warten auf den richtigen Moment. Ein Faktor bei der Entstehung einer Infektion ist der Rückgang der Resistenz - die Widerstandsfähigkeit des Körpers. Eine Cytomegalovirus-Infektion funktioniert auf ähnliche Weise. Das Virus wird normalerweise in einer Blutprobe zufällig entdeckt.

Das Kind erhält CMV von außen oder infiziert sich vor der Geburt durch die Plazenta. Der angeborene Typ der Erkrankung ist schwerer und hat viele Komplikationen, wodurch die Arbeit verschiedener Organe und Systeme gestört wird. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Infektionsmethode ab.

Warum leiden Kinder an Cytomegalovirus?

CMV gehört zu einem DNA-enthaltenden Virus - Cytomegalovirus, das zur Herpesvirus-Familie gehört. Es dringt in alle menschlichen Organe ein, wird aber hauptsächlich aus den Speicheldrüsen isoliert, wo es sich aktiv vermehrt und seine DNA in den Zellkern der Zellen baut. Aufgrund des fremden Zellelements nehmen die Speicheldrüsen zu. Daher der Name des Virus (übersetzt aus dem Lateinischen - "Riesenzellen").

Cytomegalovirus infiziert Blutzellen - Lymphozyten und Monozyten (Empfehlung: Lesen Sie: Wie behandelt man den Überschuss an Monozyten im Blut eines Kindes?). Nach einer Schädigung der Blutgefäße parasitiert das Virus die Zellen der inneren Organe des Babys und führt zu Blutversorgung und Blutungsstörungen. Leukozyten und Phagozyten unterliegen signifikanten Veränderungen, was durch die Vermehrung der Infektion in ihnen erklärt wird. Als Ergebnis wird eine Immunsuppression vor dem Hintergrund einer starken Hemmung der Funktion von Immunzellen gebildet.

Bei einer guten Immunität bei einem Kind ist das Cytomegalovirus "IgG positiv" inaktiv. Dies bedeutet, dass das Kind nur Träger der Infektion ist, gleichzeitig aber selbst nicht krank wird. Mit einer Abnahme der körpereigenen Resistenz beginnt sich das Virus aktiv zu vermehren, der Körper setzt spezifische Antikörper frei und es treten bestimmte Symptome auf.

Zusätzliche Faktoren, die den Widerstand des Körpers verringern, sind Verdauungsprobleme und große Belastungen für den Körper unreifer Kinder, was zu erhöhter Ermüdung führt. Vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems wird der Körper ein leichtes Ziel für Infektionserreger.

Faktoren, die die Immunität reduzieren, sind:

  • Rehabilitation des Körpers nach längerer Krankheit (zum Beispiel Grippe);
  • allergische Reaktionen;
  • Geburtstrauma;
  • Vitaminmangel;
  • unsachgemäßer Gebrauch von Drogen;
  • schlechte Ökologie;
  • kurze Stillzeit von Neugeborenen.

Arten und Symptome der Krankheit

Angeborene Infektion

Bei einer intrauterinen Infektion treten bei Kindern nach der Geburt klinische Anzeichen auf. Symptome einer CMV-Infektion sind:

  • Gelbfärbung der Haut. Es zeigt Hepatitis an. Blutuntersuchungen zeigen erhöhte Bilirubinwerte.
  • Hepatitis kann die Leber und die Milz erhöhen, da sie die ersten sind, die auf einen Infektionserreger im Körper ansprechen.
  • Hohe Körpertemperatur
  • Muskelschwäche
  • Es gibt einen Hautausschlag auf der Haut, Blutungen sind möglich.
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
Eines der Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion sind vergrößerte Lymphknoten.
  • Geschwollener Kehlkopf, möglicherweise erhöhte Tonsillen.
  • Atmungsbeeinträchtigung.
  • Zyanose der Haut (Zyanose).
  • Saugen und Schluckreflexe werden gestört.
  • Verdauungsstörungen, begleitet von Erbrechen und Durchfall.
  • Verlust der Sehkraft oder des Gehörs.
  • Entzündung der Lunge ist möglich.
  • Untergewicht

Angeborene Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern kann geistige Behinderung auslösen. Manchmal ist das Virus tödlich. Die Sterblichkeit infizierter Neugeborener erreicht 30%. Aufgrund der Infektion wird auch das Sehen zur Erblindung reduziert. Wenn Kinder mit kongenitalen Zytomegalievirus-Symptomen nicht auftreten, haben 10-15% dieser Kinder Hörprobleme.

Erworbene Infektion

Sie können ein Zytomegalievirus nur von einem Patienten oder von einem Virenträger erhalten. Klinische Symptome der Krankheit manifestieren sich mit einer Abnahme der Körperresistenz. Häufig ähnelt die Erkrankung dem üblichen ARVI, da sie mit Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege, Husten und Schmerzen beim Schlucken einhergeht. Es ist auch eine verstopfte Nase, Fieber möglich. Als zusätzliches klinisches Zeichen kann ein Ausschlag im ganzen Körper in Form von roten Flecken auftreten.

Wenn das Baby über Schmerzen im Unterleib klagt, ist dies ein Symptom einer vergrößerten Leber und Milz. Auch in der Nähe befindliche Lymphknoten - Leisten- und Achselhöhlen können zunehmen. Um die Leber zu besiegen, deutet das Gelb der Augen und der Haut an.

Das kranke Baby wird träge und schläfrig. Alle Anzeichen einer Angina beginnen sich zu entwickeln. Kinder klagen über Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Komplikationen können Lungenentzündung oder Hepatitis sein. Begleiten Sie dieses Bild der neurologischen Abweichungen im Verhalten.

Wie wird CMV übertragen und wer ist der Beförderer?

In der Umwelt kommt das Zytomegalievirus bei Kindern mit biologischen Flüssigkeiten aus: Speichel, Ausfluss aus den Genitalöffnungen. Kinder werden auf folgende Weise infiziert:

  • In utero. Wenn sich eine schwangere Mutter während der Schwangerschaft infiziert hat, dringt die Zytomegalievirus-Infektion durch die Plazenta durch das Blut der Mutter in den Fötus ein.
  • Mit Muttermilch, wenn eine stillende Mutter eine akute Form hat oder sich während des Stillens infiziert hat.
  • In der Luft, wenn Sie mit infizierten oder infizierten Trägern kommunizieren.
  • Kontakt Das Kind kann das Virus von der Mutter erhalten, wenn es sich durch den Geburtskanal bewegt.
Wenn eine stillende Frau mit Cytomegalovirus infiziert ist, wird sie durch die Muttermilch an das Baby abgegeben.

Um das Virus in den Körper einzudringen, können Sie nicht einmal Kontakt zu einer kranken Person haben. Biologische Sekrete stellen auch eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys dar. Die Infektion kann auf Geschirr, Körperpflegeartikeln, Türgriffen usw. übertragen werden. Die Art der Übertragung des Kontakts stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys dar.

Der Träger der Infektion ist eine Person, die keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit hat. Es ist jedoch gefährlich für andere Menschen mit vermindertem Widerstand. Die Infektion befindet sich im Körper in einem latenten Zustand und wartet auf den richtigen Moment, wenn die Immunität des Kindes abnimmt. Dann beginnt das Virus sich aktiv zu vermehren und den Körper des Kindes zu infizieren.

Wie erkennt man die Krankheit?

Um eine Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, eine Inspektion durchzuführen. Der behandelnde Arzt schreibt eine Reihe von Tests vor:

  • Serologischer Bluttest, der spezifische Antikörper produziert. Die Isolierung von IgM-Antikörpern bedeutet, dass die Infektion in die akute Form übergegangen ist (für den latenten Typ ist das IgG-Protein charakteristisch).
  • PCR kann helfen, das Virus in Speichel, Urin und anderen biologischen Flüssigkeiten zu erkennen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Zeigt eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.
  • Blutbiochemie. ALT und AST werden erhöht, Nierenschaden deutet auf eine Zunahme von Kreatinin und Harnstoff hin.
  • Mikroskopische Analyse von Urinsedimenten auf das Vorkommen von Riesenzellen.
Um das Vorhandensein der Krankheit genau zu bestätigen, sind eine Reihe biologischer Tests erforderlich.

Cytomegalovirus IgG-positiv weist auf einen chronischen Verlauf der Erkrankung hin. Zusätzliche Diagnosemethoden sind:

  • Röntgenbilder mit Komplikationen in der Lunge zeigen eine Lungenentzündung.
  • Ein Ultraschall im Bauchraum zeigt eine vergrößerte Milz und Leber.
  • Die MRT des Gehirns zeigt Entzündungsherde auf.

Es ist auch eine Untersuchung durch einen Okulisten möglich. Er erkennt Veränderungen der Strukturen des Auges bei der Untersuchung des Fundus während einer generalisierten Infektion.

Ist eine Cytomegalovirus-Infektion für Kinder gefährlich?

Die Infektion ist sehr gefährlich für Kinder, die im Säuglingsalter damit krank sind oder sich in utero infiziert haben. In 20% der Fälle, bei denen die Infektion nicht von bestimmten Symptomen begleitet wird, ist das Nervensystem gestört - Angstzustände, Krämpfe und unwillkürliche Muskelkontraktionen treten auf. Solche Kinder verlieren schnell an Gewicht, Hautausschläge sind möglich.

Die Auswirkungen des Zytomegalievirus können sich bei einem Baby nach 2 und 4 Jahren manifestieren, sowie nach mehreren Jahren in Form von verzögerter Sprech- und Geistesentwicklung, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, gestörter Funktionen des Ohrs und des Sehapparates bis hin zum vollständigen Sehverlust und zum teilweisen Hörverlust. Bei älteren Kindern wird vor dem Hintergrund einer Infektion die Widerstandskraft des Körpers drastisch reduziert. Dies provoziert die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora und verursacht andere Krankheiten wie Pneumonie oder Bronchitis.

Gegen eine Zytomegalievirus-Infektion kann ein Kind eine Bronchitis oder eine Lungenentzündung entwickeln.

Wie heilt man eine Krankheit?

Es ist unmöglich, das Virus vollständig zu entfernen. Sie können es nur in einen inaktiven Zustand versetzen. Die Therapie zielt darauf ab, die Aktivität des Virus zu eliminieren und die Auswirkungen einer Infektion des Körpers mit pathogenen Bakterien zu reduzieren. Die wirksamsten antiviralen Medikamente in der Pädiatrie:

  1. Ganciclovir Aktiv gegen viele Viren, einschließlich CMV. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist in die DNA des Virus eingebettet und hemmt dessen Synthese.
  2. Acyclovir Kämpft erfolgreich gegen alle Herpesviren, einschließlich Windpocken. Das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei Antibiotika: Verlangsamung und Unterbrechung der DNA-Reproduktionskette des Virus.

Die Dauer der Behandlung mit antiviralen Medikamenten beträgt 2-3 Wochen. Wenn die klinischen Manifestationen vollständig gestoppt sind und die Testergebnisse den inaktiven Zustand des Virus anzeigen, wird die Therapie abgebrochen.

Eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die bei der komplexen Behandlung des Cytomegalovirus eingesetzt werden, sind Immunstimulanzien:

  1. Izoprinozin Stimulator der Immunkräfte des Körpers. Unterdrückt die Vermehrung von RNA-Viren. Es aktiviert die Arbeit von T-Lymphozyten, die abnorme Zellen zerstören, weshalb es sogar in der Onkologie eingesetzt wird. Bei der Behandlung von Cytomegalovirus wird häufig parallel zu Acyclovir die Wirkung des letzteren verordnet.
  2. Viferon. Das Medikament basiert auf künstlich synthetisiertem humanem Interferon. Wirksam gegen Herpesviren. Es wird in Form von rektalen Zäpfchen und Salben hergestellt und wird in Fällen verwendet, in denen orale Mittel aufgrund von Komplikationen im Leber- und Verdauungssystem kontraindiziert sind.

Als Ergänzung zur Behandlung von Medikamenten gibt es Volksheilmittel. Die offizielle Medizin glaubt jedoch, dass sie im Kampf gegen das Zytomegalievirus nutzlos sind, weshalb Ärzte diese Rezepte nicht empfehlen.

Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung der Folgen

Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie den Kontakt mit den Patienten einschränken. Es ist notwendig, Ihrem Kind Hygienevorschriften zu geben und die Notwendigkeit des gründlichen Händewaschens zu erläutern. Wenn ein gesundes Baby in einer Mutter geboren wird, die mit dem Zytomegalievirus infiziert ist, sollte das vollständige Stillen beachtet werden.

Damit die Immunität des Kindes an Infektionen andauern kann, muss es mit einer ausgewogenen Ernährung gestärkt werden, die alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente enthält. Unspezifisches Immunglobulin, das Antikörper gegen das Virus enthält, wird Kindern mit verminderter Resistenz verabreicht.

Es ist notwendig, die Immunität auf andere, bekannte Weise zu stärken: Gesunder Lebensstil, Verhärtung, aktive Erholung. Körperliche Aktivität sollte möglich sein - Sport für das Ergebnis ist genauso schädlich wie ein sitzender Lebensstil.

Die Krankheit wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt, dem bei Verdacht auf ein Virus ein Kind gezeigt werden sollte. Bei verschiedenen Komplikationen ist es auch erforderlich, einen Neurologen, einen Gastroenterologen, Laura, einen Augenarzt, einen Nephrologen, einen Lungenarzt zu konsultieren. Die umfassende Behandlung hängt von der Art der Komplikationen ab.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Sie nicht zulassen können, dass sich die Situation ändert und sich selbst behandelt. Dies wird die Krankheit verschlimmern und viele Komplikationen verursachen, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Es ist auch wichtig, während der Schwangerschaft auf Zytomegalievirusbefall untersucht zu werden und eine geeignete Therapie zu erhalten.

Cytomegalovirus bei Kindern - warum und wie loswerden?

Viele haben den Namen Cytomegalovirus gehört, aber sie haben keine Ahnung, um was für eine Krankheit es sich handelt, bis sie selbst darauf stoßen. Was ist Zytomegalievirus, wie werden sie infiziert, wie manifestiert es sich, wie wird es behandelt, und was ist zu tun, wenn CMV bei einem Kind gefunden wird? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen in unserem Artikel.

Was ist ein Cytomegalovirus?

Cytomegalovirus ist ein Typ von Herpes Typ 5. Da es erst vor kurzem entdeckt wurde, können Wissenschaftler nicht zuversichtlich sagen, dass es vollständig untersucht wurde. Es ist bei mehr als 40% der Erwachsenen und 15% der Babys zu finden.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass diese Krankheit nur durch ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem Träger erreicht werden kann, aber andere Übertragungswege sind in unserer Zeit bewiesen.

Das heimtückische Merkmal dieser Infektion besteht darin, dass sie nach dem Eindringen in den Körper ein Leben lang darin verbleibt. Oft verläuft sie jedoch im Verborgenen und manifestiert sich nicht.

In vielen Fällen können die Manifestationen der Krankheit unbedeutend sein, sie stellen jedoch eine Gefahr für Babys mit geschwächtem Immunsystem sowie chronischen Erkrankungen dar.

Während der Schwangerschaft

Werdende Mütter befinden sich in einer besonderen Risikogruppe für Cytomegalovirus. Wenn bei einer schwangeren Frau ein positiver CMV-Test festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion extrem hoch. Die gefährlichsten Fälle sind jedoch Primärinfektionen während der Schwangerschaft, da Dem Körper fehlen die notwendigen Antikörper, um diese Krankheit zu bekämpfen. Daher kann sich die Infektion in einer akuten Form manifestieren, die die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des zukünftigen Babys gefährdet.

Es ist möglich, sich während der Schwangerschaft durch sexuellen Kontakt anzustecken. Seltener tritt eine Infektion auf, wenn eine schwangere Frau im aktiven Stadium mit einem Virusträger in Kontakt kommt, sowie durch Haushaltsgegenstände, persönliche Hygiene und Küssen.

Daher sollte jede Frau vor der Schwangerschaft auf den Nachweis von Antikörpern gegen CMV untersucht werden. Bei deren Abwesenheit sollten präventive Maßnahmen beachtet werden, um zu verhindern, dass das Virus in den Körper der schwangeren Frau eindringt. Der Arzt entwickelt eine spezielle Taktik für eine solche Schwangerschaft.

Durch die Früherkennung in der zukünftigen Mutter und die Einführung präventiver Maßnahmen ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Übertragung zum Fötus signifikant zu reduzieren.

Ursachen des Zytomegalievirus bei Säuglingen

Die Infektion von Babys mit Cytomegalovirus kann im Uterus von einer infizierten Mutter oder in der frühen Kindheit auftreten. Die Infektionsquelle ist ein Träger des Virus mit einer akuten oder latenten (versteckten) Form des Auslaufens.

Eine CMV-Infektion bei Kindern kann lange Zeit asymptomatisch sein, manchmal gibt es Anzeichen einer Erkältung oder Grippe, aber mit einem längeren Verlauf. Sie sollten Cytomegalovirus jedoch nicht als harmlose Krankheit einnehmen, da dies die Gesundheit des Babys vor allem vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems irreparabel schädigen kann.

Ein Kind kann auf verschiedene Weise Cytomegalovirus bekommen:

  • Transplazental. Übertragen von einer infizierten Mutter durch die Plazenta auf den Fötus.
  • Zum Zeitpunkt der Lieferung
  • Bei einem Säugling dringt die Infektion mit Muttermilch in den Körper ein.
  • Inländischer Weg. Bei einem aktiven Patienten kann eine Person eine gesunde Person infizieren, insbesondere wenn diese vor dem Hintergrund vorangegangener Erkrankungen oder Stress eine Abnahme der Immunität aufweist. In diesem Fall erfolgt die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft, durch Husten und Niesen. Es ist auch möglich, dieses Virus in Kindergruppen durch gewöhnliches Spielzeug zu erhalten, das Kinder abwechselnd probieren müssen.

Erkennung von Strömungsmustern

Bei Einnahme verursacht CMV eine Primärinfektion. In einigen Fällen wird es nicht durch Symptome ausgedrückt, aber manchmal ist es akut, und es treten viele Komplikationen auf.

Die Form der Leckage bei Babys kann drei Arten sein:

Mit angeborener Form vergrößerte Leber, Milz. Kann zu Blutungen der inneren Organe, Störungen des Zentralnervensystems führen.

Die akute Form wird erkannt, wenn das Virus erworben wird, es ist in der Symptomatologie ähnlich wie bei Erkältungen, hat aber in der Regel einen schweren Verlauf mit Zusatz von Sekundärinfektionen. Die Schwere des Kurses hängt vom Immunstatus des Kindes ab.

Wenn generalisierte Entzündungsprozesse in den inneren Organen beobachtet werden, tritt häufig eine Lungenentzündung auf, verschiedene Gehirnläsionen des peripheren Nervensystems, die in vielen Fällen durch die Zugabe einer sekundären bakteriellen Infektion verschlimmert werden.

Ordnen Sie auch wiederkehrende Flussarten zu. Es manifestiert sich in Form von häufigen Erkältungen, die durch Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert sind. Die Lymphknoten nehmen im ganzen Körper zu.

Sehr selten, atypisch. Dies kann das Fortpflanzungssystem schädigen, die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu hämolytischen Erkrankungen führen.

Wenn es angeboren ist

Unabhängig davon ist es notwendig, die angeborene Form von CMV herauszugreifen, da diese die schwerwiegendsten Folgen für die Gesundheit und Entwicklung des Babys mit sich bringt. Von dem Mutterträger aus kann das Virus in jedem Stadium der Schwangerschaft in den Fötus gelangen. Die Art der Läsionen hängt direkt mit dem Zeitraum zusammen, in dem die Infektion aufgetreten ist. Im frühen Stadium der Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen) führt die Infektion häufig zu einer Fehlgeburt.

Bei einem Neugeborenen werden Gelbsucht, Krämpfe, Fehlbildungen der inneren Organe, Versagen der Atmungsorgane diagnostiziert. In schweren Fällen gibt es Läsionen des Zentralnervensystems, Enzephalitis, Hydro - oder Mikrozephalie, vollständige Blindheit und Taubheit. Beim Aufwachsen haben diese Kinder neben Entwicklungsverzögerungen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und geistige Entwicklung.

Symptome

CMV-Manifestationen bei Kindern hängen direkt mit dem Alter des Kindes und seinem Gesundheitszustand zusammen.

Oft, wenn die angeborene Form offenkundiger Symptome nicht der Fall ist, treten ihre Auswirkungen jedoch später in Form von Sehstörungen, neurologischen Anomalien, Wachstumsverzögerung und Entwicklung auf. Weniger häufig greift die Krankheit das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt an. In diesem Fall sind die Speicheldrüsen betroffen, es kommt zu Gelbsucht, einer Zunahme und Entzündung der inneren Organe, Hautausschlag, Hörverlust und Sehstörungen.

Bei der Infektion eines Säuglings aus Muttermilch sowie bei Säuglingen bis zu einem Jahr können die Symptome in Form von Hautausschlag und Lungenentzündung auftreten.

Ein Kind ab 3 Jahren hat Fieber, Müdigkeit und Atembeschwerden. Normalerweise verschwinden diese Bedingungen innerhalb weniger Wochen von selbst. Je älter das Baby ist, desto leichter wird es mit der Verschärfung fertig.

Im Allgemeinen treten die Symptome nach der Infektion nicht sofort auf, da die Inkubationszeit der Krankheit bis zu drei Monate dauern kann. Manifestationssymptome werden oft mit einer banalen akuten respiratorischen Virusinfektion oder einer Influenza-Erkrankung verwechselt:

Für die Behandlung von Herpes verwenden unsere Leser erfolgreich die Elena Makarenko-Methode. Lesen Sie mehr >>>

  • Hohes Fieber.
  • Halsrötung und Schmerzen beim Schlucken.
  • Schnupfen
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schläfrigkeit.
  • In einigen Fällen sind die Lymphknoten vergrößert.
  • Manchmal gibt es einen Ausschlag in Form von roten Flecken auf dem ganzen Körper.

Bei Babys mit einer gesunden Immunität verschwinden diese Symptome in einigen Wochen. Mit einer Abnahme der Immunität können Schwäche und Körpertemperatur für lange Zeit, bis zu mehreren Wochen oder sogar Monaten, erhöht bleiben.

Der Schweregrad der Krankheit ist in drei Kategorien unterteilt:

In milder Form können die Symptome mild sein oder ganz fehlen. Die Erholung erfolgt unabhängig auch ohne besondere Behandlung.

In mäßiger Form gibt es Läsionen der inneren Organe, die in vielen Fällen reversibel sind.

In schwerer Form, ausgeprägte Funktionsstörung der inneren Organe sowie schwere Intoxikation des gesamten Körpers.

Diagnose und Behandlung von CMV

Mit dem Cytomegalovirus-Labor auf verschiedene Weise diagnostiziert:

  • Zytologische Methode. Zur Analyse werden biologische Flüssigkeiten, Urin oder Speichel, herangezogen, bei deren Färbung zytomegale Zellen nachgewiesen werden. Ein Nachteil dieser Methode ist der geringe Informationsgehalt (50%) und die Notwendigkeit wiederholter Wiederholungen.
  • PCR-Methode. Informativer als Zytologie. Kann sowohl aktive als auch latente Viren erkennen.
  • DNA-Sondenmethode. Erkennt das Vorhandensein eines Virus im Schleim des Gebärmutterhalskanals.
  • Serologische Methode. In dieser Art von Studie werden Antikörper gegen CMV bestimmt - die Immunglobuline M und G (IgM und IgG). Diese Art der Diagnose ist sehr informativ und bestimmt das Vorhandensein einer Primärinfektion vom Beginn der Infektion bis zu 12 Wochen danach. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern und hohen IgG-Titern lässt auf die Aktivierung eines latenten Virus im Körper schließen.
  • ELISA-Diagnostik (ELISA). Die genaueste Diagnosemethode, aber sehr teuer. Es kann CMV im Blut von Kindern nachweisen, selbst wenn andere Infektionen im Körper vorliegen.

Wenn IgG als Ergebnis des Tests auf Antikörper gegen CMV bei einem Kind positiv ist, bedeutet dies, dass das Baby zuvor auf diesen Typ gestoßen ist und eine Immunität von ihm erhalten hat. Antikörper vom IgG-Typ neigen dazu, sich im Blut anzureichern und sind während des gesamten Lebens in einer bestimmten Konzentration vorhanden. Der Arzt kann in einigen Wochen erneut analysieren.

Eine Erhöhung der Antikörpertiter um ein Mehrfaches im Vergleich zum ersten Testergebnis bedeutet, dass sich das Virus im aktiven Reproduktionsstadium befindet und eine Behandlung erforderlich ist. Wenn die Titer nicht steigen, gibt es keine Symptome, ist die Behandlung nicht verordnet.

Antikörper vom lgM-Typ werden 5-7 Wochen nach der Erfassung des Organismus durch das Virus sowie während seiner regulären Aktivierung aktiv produziert. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern bedeutet, dass die Infektion in letzter Zeit aufgetreten ist oder das im Körper vorhandene Virus in das aktive Stadium übergegangen ist. Diese Antikörper können 6-12 Monate im Blut vorhanden sein und mit der Zeit verschwinden.

Behandlung

Die Behandlung des Cytomegalovirus bei Kindern ist lang und komplex. Leider ist heutzutage noch kein spezielles Werkzeug entwickelt worden, um diesen Virustyp zu unterdrücken oder vollständig zu heilen. Die meisten bekannten antiviralen Medikamente sind bei der Behandlung von CMV nicht wirksam. Daher zielen alle Maßnahmen darauf ab, seine Aktivität zu unterdrücken, die Schutzfunktionen des Körpers des Babys zu erhöhen und die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern.

Bei Babys mit einer angeborenen Form von CMV werden komplexe antivirale Medikamente zur Behandlung eingesetzt. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die durch das Virus verursachten Schäden zu minimieren und assoziierte Erkrankungen in Abhängigkeit von der Schwere der Läsionen zu behandeln.

Die Therapie wird auch mit humanen Immunglobulinpräparaten durchgeführt, deren Zweck aufgrund ihrer geringen Toxizität innerhalb weniger Stunden nach der Geburt möglich ist.

Eine CMV-Infektion bei Kindern unter einem Jahr ist insofern gefährlich, als ihre Immunität noch nicht ausreichend entwickelt ist, um dieser Krankheit standzuhalten, und die Symptome können ausgeprägt sein. Kinder mit einer erworbenen Form des Virus im latenten Stadium benötigen normalerweise keine Behandlung.

Die größte Aufmerksamkeit sollte den Kindern geschenkt werden, deren Immunität durch andere Vorerkrankungen beeinträchtigt wird. In diesem Fall kann die Krankheit die inneren Organe anschlagen, zu irreversiblen Veränderungen und zu falscher Arbeit in der Zukunft führen.

In anderen Fällen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt:

  • Empfinden Sie bei steigender Temperatur Antipyretikum.
  • Bettruhe
  • Viel Wasser trinken.

Der Arzt sollte den Zustand des kranken Kindes beobachten, da er die Anzeichen möglicher Komplikationen der Krankheit erkennen kann.

Die Ernennung von Medikamenten für die Behandlung und die Auswahl der Dosierung von Medikamenten, abhängig vom Alter des Kindes und der Schwere der Erkrankung, sollte nur vom behandelnden Arzt geregelt werden. Die unkontrollierte unabhängige Einnahme von Medikamenten führt zu unvorhersehbaren Folgen und Komplikationen, die die weitere Behandlung erschweren.

Prävention

Gesunde Kinderimmunität erlaubt keine Aktivierung des Virus im Körper, oder die Krankheit wird leicht und ohne Komplikationen verlaufen. Präventionsmaßnahmen zielen daher auf die Stärkung der Immunabwehr ab. Kinder sollten richtig und ausgewogen essen, verhärten und regelmäßig an der frischen Luft verbringen.

Gute Ergebnisse werden durch die Einnahme von Multivitaminkomplexen insbesondere im Winter erzielt. Eine positive Wirkung auf das Immunsystem, die Abkochungen von Kräutern - Hagebutten, Johanniskraut, Kamille. Regelmäßige Verwendung in Form von Tee hilft, den Körper der Kinder gut zu stärken.

Bei Grippe- und ARVI-Epidemien ist es seit einiger Zeit erforderlich, die Kommunikation des Kindes mit Gleichaltrigen einzuschränken und verstärkt auf seine persönliche Hygiene zu achten: Hände regelmäßig mit Wasser und Seife waschen, von der Straße kommen, nach den Spielen und vor dem Essen. Achten Sie darauf, die Wohnung nass zu reinigen und zu lüften.

Manchmal kann der Arzt nach einer immunologischen Untersuchung eines Kindes zur Vermeidung von Komplikationen Immunstimulanzien in Form von Medikamenten verschreiben. Auf diese Weise ist es möglich, die Symptome der Manifestation des Virus zu reduzieren und die Krankheit in ein inaktives Stadium zu überführen.

Es ist wichtig für die Eltern, sich daran zu erinnern, dass es bei einem lang anhaltenden, häufig wiederkehrenden Schnupfen des Babys erforderlich ist, das Baby dem Arzt zu zeigen, eine Untersuchung durchzuführen und sich niemals selbst zu behandeln. Durch rechtzeitige Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung einer Zytomegalievirus-Infektion kann eine inaktive Form erreicht werden, die die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes gefährdet.

  • Werden Sie von Juckreiz und Brennen bei Hautausschlägen geplagt?
  • Das Auftreten von Blasen erhöht nicht das Vertrauen in sich selbst...
  • Und irgendwie peinlich, vor allem wenn Sie an Herpes genitalis leiden...
  • Und Salben und Medikamente, die aus bestimmten Gründen von Ärzten empfohlen werden, sind in Ihrem Fall nicht wirksam...
  • Darüber hinaus sind dauerhafte Rückfälle bereits fest in Ihr Leben eingetreten...
  • Und jetzt können Sie jede Gelegenheit nutzen, um Herpes loszuwerden!

Es gibt ein wirksames Mittel gegen Herpes. Folgen Sie dem Link und finden Sie heraus, wie Elena Makarenko sich in 3 Tagen von Herpes genitalis geheilt hat!

Cytomegalovirus bei Kindern: Was ist das?

Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine virale Infektionskrankheit. Es wird durch ein DNA-haltiges Virus - Cytomegalovirus hominis - verursacht, das zur Herpesvirus-Familie gehört, zu der das Herpes-simplex-Virus, Epstein-Bar, Windpocken und andere gehören. Das CMVI-Virus kann in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers gefunden werden, aber höchstwahrscheinlich wird CMVI in den Speicheldrüsen etabliert.

Der Erreger der Krankheit vermehrt sich nach Eintritt in den menschlichen Körper in den infizierten Zellen. CMVI ist artspezifisch für den Menschen, eine langsame Replikation ist typisch, die Virulenz ist reduziert, die Interferon-produzierende Aktivität ist gering. Das Virus ist thermolabil, behält jedoch seine Virulenz bei Raumtemperatur.

Wie gefährlich ist das Zytomegalievirus bei Kindern?

Wenn ein Kind gesund ist, manifestiert sich das Zytomegalievirus oft nicht. Das Virus ist jedoch für Menschen mit Immunschwäche tödlich: Menschen mit HIV, Menschen mit etablierten Transplantaten, werdende Mütter und Neugeborene. Nach der Infektion kann das Zytomegalievirus-Virus lange Zeit im Körper versteckt werden (latente Form). Eine Person kann kaum verdächtigt werden, diese Infektion zu haben, aber sie ist ein Träger des Zytomegalievirus. Cytomegalovirus provoziert solche lebensbedrohlichen Komplikationen wie: Gehirnentzündung (Enzephalitis); Erkrankungen des Atmungssystems (z. B. Lungenentzündung viraler Natur); entzündliche und virale Erkrankungen in den Verdauungstraktorganen (Enterokolitis, Hepatitis) usw.

Das schlimmste Ergebnis des latenten Verlaufs des CMVI sind bösartige Tumoren.

Diese Viruserkrankung betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Das Kind wird im Mutterleib oft durch den Uterus oder die Plazenta infiziert. Wenn eine Primärinfektion mit CMVI in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt, kann dies in der späteren Zeit schnell zum Tod des Fötus führen - das Kind wächst weiter, aber CMVI beeinflusst auf die eine oder andere Weise die Qualität seiner pränatalen Entwicklung. Eine kongenitale Zytomegalievirus-Infektion kann sich entwickeln oder eine Infektion kann während der Geburt auftreten. Im Falle eines erneuten Auftretens einer Infektion ist das Risiko einer fötalen Infektion geringer, es ist jedoch eine Behandlung erforderlich. In jedem Einzelfall muss eine geeignete Taktik für das Schwangerschaftsmanagement entwickelt werden.

Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Die Anzeichen einer Erkrankung bei Säuglingen sind den Symptomen einer Erkältung sehr ähnlich: Müdigkeit, Fieber, Halsentzündung, Mandelhypertrophie.

Bei einem guten Immunitätszustand liegt das Cytomegalovirus normalerweise in latenter Form vor, ohne klinische Anzeichen zu zeigen. Während sich die Immunität verringert, entwickeln sich generalisierte Formen der Krankheit.

Angeborenes Zytomegalievirus bei einem Kind: Symptome

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehen die Erscheinungsformen von CMVI oft wie eine normale ARD aus. Die Symptome sind normalerweise folgende: laufende Nase, Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schwellung des Pharynx, manchmal Lungenentzündung, starke Müdigkeit, Manifestationen von Störungen der endokrinen Drüsen, Leber, Gastrointestinaltrakt.

Eine weitere Folge des Zytomegalievirus ist eine Erkrankung der Mononukleose, begleitet von Fieber, Schwäche und Müdigkeit. In den schwersten Fällen betrifft die Krankheit alle wichtigen Organe.

Eine angeborene Infektion mit CMV bei einem Kind führt zu einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Darüber hinaus führt das Zytomegalievirus häufig zum Tod, zu Krankheiten in der perinatalen Phase und zu verzögerten Störungen in Organen und Systemen. Etwa 40-50% der Neugeborenen von Müttern, die sich während der Schwangerschaft mit CMVI infiziert hatten, leiden an einer intrauterinen Infektion, von denen 5-18% in den ersten Stunden des Lebens klinische Manifestationen aufweisen. In 25 bis 30% der Fälle von angeborenem Zytomegalievirus ist die Infektion tödlich. 80% der Überlebenden leiden an signifikanten neurologischen Störungen. Die Mehrzahl der Säuglinge, die im Mutterleib mit Cytomegalovirus infiziert sind, zeigt jedoch keine schweren klinischen Symptome der Krankheit bei der Geburt, aber bei 10-15% von ihnen manifestieren sich die Folgen später in Form von beeinträchtigten Hörfunktionen, einer Beeinträchtigung des Sehvermögens bis zur Erblindung und einer verzögerten intellektuellen Entwicklung. Krämpfe

Cytomegalovirus bei Kindern: Ursachen und Arten der Infektion

Das Virus kann lange Zeit im menschlichen Körper lauern, ohne sich zu zeigen. In einer Situation, in der das Immunsystem versagt, wacht das Zytomegalievirus auf und verursacht Krankheiten.

Bei Erwachsenen wird das Virus sexuell übertragen, und Kinder infizieren sich noch im Mutterleib oder beim Durchgang des Geburtskanals. Sie können sich jedoch später infizieren: Die Übertragung erfolgt in der häuslichen Umgebung mit Blut oder Speichel.

Laut Statistiken der WHO sind in Europa etwa 2,5% der Neugeborenen mit Cytomegalovirus infiziert. In Russland sind die Zahlen höher - etwa 4% der mit Symptomen der Krankheit geborenen Kinder. Kinder, die von Müttern geboren wurden, die zum ersten Mal in akuter Form an einer Cytomegalovirus-Infektion leiden, verschrieben sofort eine Analyse auf Antikörper gegen CMV. Intrauterine Cytomegalovirus-Infektionen werden von 0,4 bis 2,3% der geborenen Kinder statistisch erfasst.

Anzeichen und Diagnose eines Zytomegalievirus bei einem Säugling

Bei den meisten Neugeborenen mit einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion sind Anzeichen eines positiven Cytomegalovirus äußerlich nicht sichtbar. Sie haben vorübergehende Anzeichen der Krankheit, die nach einer gewissen Zeit spurlos verschwinden wird. Nur wenige Menschen haben lebenslange Symptome eines angeborenen CMVI.

Die Diagnose eines Zytomegalievirus bei einem Säugling ist schwierig, daher wird bei Verdacht auf eine Infektion ein Bluttest auf Antikörper durchgeführt, um Antikörper gegen CMVI nachzuweisen.

Die Diagnose wird von einem Infektionsarzt oder Therapeuten gestellt, der sich an den Ergebnissen spezieller Studien orientiert. Zum Beispiel Polymerase-Kettenreaktion. Sie können Blut, Speichel, Proben aus Vagina und Gebärmutterhals, Fruchtwasser (während der Schwangerschaft) überprüfen. Eine weitere Testmethode für das Vorhandensein von Cytomegalovirus ist durch die Reaktion des Immunsystems des Kindes immun. Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, werden Studien zur Zytomegalievirus-Infektion empfohlen.

Manchmal weist ein positives Zytomegalievirus Symptome auf, die sich im Verlauf der Geburt sofort bemerkbar machen, auch wenn die Auswirkungen noch Monate oder sogar Jahre später auftreten. Dies ist in der Regel ein völliger Verlust des Sehens und Gehörs.

Zu den vorübergehenden Anzeichen der Erkrankung gehören: Schädigung der Leber, Milz der Lunge, Gelbfärbung der Augen- und Hautschleimhaut, violett-cyanotische Flecken auf der Haut, Gewichtsreduzierung.

Konstante Anzeichen einer Neugeborenen-CMVI sind: Blindheit, Taubheit, kleiner Kopf, geistige Behinderung, Koordinationsstörungen, Tod.

CMVI sollte von Herpes Typ 6 unterschieden werden. Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen dieser beiden Arten von Herpesviren weist Herpes Typ 6 große Unterschiede auf. Es ist wichtig, die folgenden Warnzeichen nicht zu übersehen:

  1. Die Temperatur steigt auf 39 bis 40 ° C, was für drei bis fünf Tage nicht stabil fällt.
  2. Gleichzeitig gibt es keine Anzeichen für SARS oder eine Darminfektion.
  3. Roseola am Körper erscheint roter Hautausschlag.
  4. Krämpfe für hohes Fieber.
  5. SARS auf den Mandeln - herpetische Halsschmerzen.
  6. Entzündungen der Stomatitis in der Mundhöhle.
  7. Neurologische Störungen

Wenn Sie die Manifestation des Herpesvirus Typ 6 nicht sofort bemerken, besteht die Gefahr, dass das Kind schwere Läsionen im Rückenmark oder im Gehirn bekommt. Bei Säuglingen sind Komplikationen von Herpes Typ 6 tödlich. Es ist dringend notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu rufen, um die notwendige medizinische Versorgung für das Kind zu beginnen.

Diagnose einer Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Wie behandelt man eine Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern?

Kranke Zukunft und stillende Mütter und Kinder erhöhen die Immunität und verschreiben spezialisierte Virostatika. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Immunität. Was sind verschriebene Heilpflanzen-Immunstimulanzien (wie Echinacea, Leuzea, Ginseng und andere), Nahrungsergänzungsmittel (zum Beispiel Immunal), Heilpflanzen-Immunstimulanzien (wie Echinacea, Leuzea, Ginseng und andere), ausgewogene Ernährung (Mineralien) und Mikroelemente), zwangsläufig frisches Gemüse und Obst (Vitamine), häufige Spaziergänge im Freien und regelmäßige körperliche Anstrengung. Um eine Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern zu verhindern, ist es notwendig, sie mit der richtigen Ernährung zu versorgen, mit ihnen Sport zu treiben, den Kontakt mit den Patienten zu vermeiden und die Hygiene aufrechtzuerhalten.

Behandlung des Cytomegalovirus bei Kindern durch Volksmethoden

  1. Eine Mischung aus Süßholzwurzel, Erlenzapfen, Kopekenwurzel, Leuzei-Wurzel, Kamillenblüten, Grasfolge - zu gleichen Teilen. Bereiten Sie zwei Esslöffel einer Mischung aus gehackten Kräutern vor, gießen Sie 0,5 Liter gekochtes Wasser und lassen Sie sie über Nacht in einer Thermoskanne stehen. Rezeption: 3-4 mal täglich auf einem dritten Viertel eines Glases.
  2. Knoblauch und Zwiebeln helfen Kindern, mit dem Virus fertig zu werden, besonders in der kalten Jahreszeit im Herbst und Winter. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, täglich eine Knoblauchzehe oder mehrere Zwiebelringe zu legen.
  3. Aromatherapie - Das Sprühen von Teebaumöl in einer Wohnung schafft ein gesundes Mikroklima.
  4. Die Rinde von Espe und Erle sowie die Löwenzahnwurzel nehmen eins zu eins ein. Ein Esslöffel der Kollektion gießt 0,6 l kochendes Wasser und kocht fünf Minuten bei schwacher Hitze. Rezeption: 2 Esslöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.