Auswirkungen des Cytomegalievirus müssen bekannt sein

Bei Männern

CMV ist eine Infektionskrankheit, die zur Herpesvirus-Gruppe gehört. Enthält doppelsträngige DNA. Sie nennen die Krankheit Cytomegalovirus, weil ihre Größe bei Eintritt in eine gesunde Zelle zunimmt. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, kann die Krankheit asymptomatisch sein, aber wenn das Immunsystem versagt, kann es zu einer schweren systemischen Infektion mit Nieren-, Lungen- und Leberschäden kommen.

Die Struktur des CMV-Cytomegalovirus ist auf der ganzen Welt verbreitet und bis zum Lebensende hat es fast jeder Mensch. Es ist nicht möglich, es aus dem Körper zu entfernen, aber seine aktiven Eigenschaften können reduziert werden. CMV kann durch Speichel, mit Milch während der Stillzeit, sexuell, durch Dinge des allgemeinen Gebrauchs von Mutter zu Kind sowie während der Transfusion von kontaminiertem Blut oder Organtransplantaten übertragen werden. Schwangere können fötale Schäden verursachen, da Frauen keine Antikörper im Blut haben und das Virus leicht in die Plazenta eindringt. Das Eingangstor für die Infektion ist die Schleimhaut von Nase, Mund, Verdauungstrakt, Genitaltrakt und Cervix. Es gibt keine Veränderungen am Infektionsort.

Optionen für den Verlauf von CMV

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern Bei einer stabilen Immunität bei einem Patienten verläuft die Infektion je nach Art des Mononukleose-ähnlichen Syndroms und dann ist das Virus für den Körper nicht besonders gefährlich. Die Prodromalperiode dauert im Durchschnitt 20 bis 60 Tage, die Krankheit selbst dauert etwa eineinhalb Monate und manchmal weniger. Der Patient hat leichtes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Muskelschmerzen, Lymphknoten können zunehmen. Der Körper produziert Antikörper gegen das Virus und es kommt zur Selbstheilung. Der Erreger wird jedoch lange Zeit bis zu einigen Jahren nach der Genesung aus dem Körper ausgeschieden. Wurde bei einem Patienten erstmals ein Zytomegalievirus diagnostiziert, ist die Krankheit schon lange in Remission. Komplikationen in dieser Zeit sind selten.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, wird die Infektion verallgemeinert, dh Leber, Lunge, Nieren sind betroffen, das Sehen ist gestört, Veränderungen treten in allen Organen und Systemen auf.

Eine Infektion des Kindes während der Geburt oder im Uterus verursacht solche Wirkungen des Zytomegalievirus wie angeborene Zytomegalie, Hörverlust, Sehstörungen und andere. Wenn der Fötus vor 12 Wochen infiziert wird, tritt normalerweise ein spontaner Abort auf. Fünf Prozent der Neugeborenen haben unzureichende Körpermasse, eine Zunahme der inneren Organe und eine Lungenentzündung können sich entwickeln. Wenn ein Kind keine Zytomegalie hat, droht ihm geistige Behinderung, Sehverlust, Hörverlust und abnorme Zahnentwicklung.

Auswirkungen des Cytomegalovirus

Das Auftreten von Komplikationen beim Zytomegalievirus bedroht die Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Im Bereich des Magen-Darm-Trakts entwickeln sich Entzündungen des Dickdarms, Durchfall oder Verstopfung, Blut im Stuhl, verursachungsloses Fieber, Hepatitis, die inneren Organe funktionieren möglicherweise nicht richtig.

  • Komplikationen des Nervensystems manifestieren sich durch verschiedene neurologische Veränderungen, eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis).
  • Im Atmungssystem kann es zu einer Lungenentzündung kommen (Entzündung des Lungengewebes).
  • Frauen können eine Entzündung der Gebärmutter (Endometritis) oder des Gebärmutterhalses (Zervizitis), Vagina (Vaginitis) und andere Manifestationen haben.
  • Wenn die Nasenschleimhaut beschädigt ist, hat der Patient eine laufende Nase, die schwer zu heilen ist.
  • HIV-infizierte Menschen sind schwerer zu ertragen, ihr Allgemeinzustand verschlechtert sich und sie können sterben.

Ein Fetus hat die Auswirkungen eines Cytomegalovirus wie einen Defekt im Septum des Herzens, eine Verengung des Lungenrumpfes, eine abnormale Struktur der Nieren, der Lunge, einen Defekt in der Entwicklung des Gehirns, Mikrozephalie (einen kleinen Schädel und eine kleine Masse des Gehirns). Wenn sich eine Frau in einer späten Schwangerschaftszeit infiziert, kann das Kind Gelbsucht, psychische Veränderungen, Autismus, motorische Koordinationsstörungen, Anfälle in seltenen Fällen, die zum Tod führen, sowie Sehstörungen haben.

Zytomegalie bei Kindern

Zytomegalie Virusinfektionskrankheit mit großer Schädigung des Parenchyms und der Speicheldrüsen. Bei Kindern, die jünger als zwei Jahre alt sind, ist das Virus für ihn gefährlich und verursacht schwere, gineralisierte Formen. Wenn Kinder älter als zwei Jahre sind und einen schweren Krankheitsverlauf und eine Schädigung aller Organe haben, bedeutet dies, dass sie Komorbiditäten haben (Leukämie, HIV, Sepsis, Tumore). Cytomegalovirus, das den Fötus befällt, kann zu Totgeburten führen. Das Virus führt zu einer Zunahme der Zelle, wodurch Organe betroffen sind. Bei Kindern tritt eine gelbe Farbe der Haut auf, die Milz nimmt zu, die Größe der Leber übersteigt die Norm, Anämie im Blut (niedriges Hämoglobin), das Nervensystem, Sehorgane und das Gehör leiden.

Auf der Haut treten hämorrhagische Hautausschläge, Infiltrate und Verkalkungsherde auf, dh weißlich-gelbe, dichte Siegel. Nach Beteiligung am pathologischen Prozess des Gehirns stirbt das Kind nach ein paar Wochen, der Prozess wird durch die begleitende HIV-Erkrankung beschleunigt. Bei Säuglingen wird das Gehirn in der Regel nicht in den pathologischen Prozess einbezogen.

Zervizitis als Folge

Das Zytomegalievirus verursacht eine Entzündung des Gebärmutterhalses und eine Erosion des Gebärmutterhalses bis zur Niederlage der Anhänge. Die Zervizitis bei Frauen ist akut und wird durch reichlich eitrige und schleimige Vaginalsekrete charakterisiert. Es gibt Schmerzen im Unterleib, ständige Schmerzen, dumpfen Charakter. Komplikationen treten bei gleichzeitiger HIV-Infektion auf. Bei einer gynäkologischen Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln kommt es zu einer Hyperämie der Gebärmutterhalskrebs, häufig kommt es zu einer Erosion. Wird die Entzündung nicht behandelt, kommt es zu einer schmerzhaften Schleimhautverdickung, die durch den Abfluss gereizt wird und erosiv wirkt. Wenn die Infektion und das Virus tiefer eindringen, wird die Krankheit verschlimmert und Anhängsel werden in den Prozess einbezogen. All dies führt bei Frauen zu Unfruchtbarkeit, da die Eileiter und der Hohlraum selbst infiziert sind.

Nach einer umfassenden Untersuchung und Feststellung der Ursachen wird eine Antibiotika-Behandlung zur Beseitigung der Entzündung sowie zur Zervizitis-Ursache (in diesem Fall Antivirus) und zur Behandlung der Auswirkungen des Cytomegalovirus (falls vorhanden) eingesetzt.

Cytomegalovirus-Behandlung

Die Hauptaufgabe des Arztes, der das Zytomegalievirus behandelt, besteht darin, dass er Medikamente verschreibt, die das Virus schwächen. Es gibt fünf Hauptbehandlungsgruppen:

  • Antivirusmittel blockieren nicht nur das Virus, sondern auch seine Fortpflanzung im Körper.
  • Immunstimulanzien zur Stimulierung und Stärkung des Immunsystems.
  • Medikamente zur syndromischen Therapie zur Wiederherstellung infizierter Organe und Systeme.
  • Die symptomatische Therapie unterdrückt alle Manifestationen der Krankheit (Schmerzmittel, Antipyretika, entzündungshemmende Medikamente, Augentropfen).

Sie können auch Volksmedizin verwenden, um die Symptome des Zytomegalievirus zu bekämpfen. Wenn eine Komplikation auftritt, behandeln Sie sie. Cytomegalovirus wird in der Regel im Krankenhaus behandelt, insbesondere bei schwangeren Frauen und Kindern sowie bei HIV-Infizierten und solchen, die die Immunität aufgrund einer spezifischen Therapie geschwächt haben.

Cytomegalovirus

Zytomegalie ist eine Infektionskrankheit der Virusgenese, die durch sexuelle, transplazentare, häusliche Bluttransfusionen übertragen wird. Symptomatisch in Form von hartnäckiger Erkältung. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Kopf- und Gelenkschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, starker Speichelfluss. Oft asymptomatisch. Der Schweregrad der Erkrankung aufgrund des allgemeinen Immunitätszustands. In der generalisierten Form treten im ganzen Körper schwere Entzündungsherde auf. Eine schwangere Zytomegalie ist gefährlich: Sie kann spontane Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen, fötalen Tod und angeborene Zytomegalie verursachen.

Cytomegalovirus

Zytomegalie ist eine Infektionskrankheit der Virusgenese, die durch sexuelle, transplazentare, häusliche Bluttransfusionen übertragen wird. Symptomatisch in Form von hartnäckiger Erkältung. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Kopf- und Gelenkschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, starker Speichelfluss. Oft asymptomatisch. Der Schweregrad der Erkrankung aufgrund des allgemeinen Immunitätszustands. In der generalisierten Form treten im ganzen Körper schwere Entzündungsherde auf. Eine schwangere Zytomegalie ist gefährlich: Sie kann spontane Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen, fötalen Tod und angeborene Zytomegalie verursachen.

Andere Bezeichnungen für Zytomegalie in medizinischen Quellen sind Zytomegalievirus-Infektion (CMV), Einschluss Zytomegalie, virale Speicheldrüsenerkrankung, eine Erkrankung mit Einschlüssen. Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion - Cytomegalovirus - gehört zur Familie der menschlichen Herpesviren. Zellen, die von Zytomegalieviren betroffen sind, vermehren sich in ihrer Größe, so dass der Name der Krankheit "Zytomegalie" als "Riesenzellen" übersetzt wird.

Zytomegalie ist eine häufige Infektion, und viele Menschen als Träger des Zytomegalievirus sind sich dessen gar nicht bewusst. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Cytomegalievirus wird bei 10-15% der Bevölkerung im Jugendalter und bei 50% der Erwachsenen nachgewiesen. Gemäß einigen Quellen wird die Beförderung von Zytomegalieviren bei 80% der Frauen im gebärfähigen Alter bestimmt. Zunächst bezieht sich dies auf den asymptomatischen und oligosymptomatischen Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion.

Nicht alle Cytomegalovirus-Träger sind krank. Oft ist das Zytomegalievirus schon seit vielen Jahren im Körper und kann sich niemals zeigen und den Menschen schädigen. Die Manifestation latenter Infektionen tritt in der Regel mit einem geschwächten Immunsystem auf. Cytomegalovirus ist eine Bedrohung, die seine Konsequenzen bei Menschen mit verminderter Immunität (HIV-infizierte Personen, die Knochenmark oder Transplantate von internen Organen erhalten haben, die Immunsuppressiva erhalten haben) in der angeborenen Form von Cytomegalie bei Schwangeren droht.

Möglichkeiten zur Übertragung des Cytomegalovirus

Die Zytomegalie ist keine hochinfektiöse Infektion. Normalerweise tritt die Infektion während eines engen, längeren Kontakts mit Cytomegalovirus-Trägern auf. Cytomegalovirus wird auf folgende Weise übertragen:

  • In der Luft: Niesen, Husten, Sprechen, Küssen usw.;
  • sexuell: durch sexuellen Kontakt durch Sperma, vaginalen und zervikalen Schleim;
  • Bluttransfusion: mit Bluttransfusionen, Leukozytenmasse, manchmal - mit der Transplantation von Organen und Geweben;
  • transplazentar: während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Der Mechanismus der Zytomegalieentwicklung

Im Blut verursacht Cytomegalovirus eine ausgeprägte Immunantwort, die sich in der Entwicklung von protektiven Proteinantikörpern - den Immunglobulinen M und G (IgM und IgG) und der antiviralen Zellreaktion - und der Bildung der Lymphozyten CD 4 und CD 8 manifestiert. Die Unterdrückung der zellulären Immunität bei der HIV-Infektion führt zu einer aktiven Entwicklung Cytomegalovirus und die dadurch verursachte Infektion.

Die Bildung von Immunglobulinen M, die auf eine Primärinfektion hinweisen, erfolgt 1-2 Monate nach der Infektion mit Cytomegalovirus. Nach 4-5 Monaten wird IgM durch IgG ersetzt, das sich während des gesamten Lebens im Blut befindet. Bei starker Immunität verursacht Cytomegalovirus keine klinischen Manifestationen, der Infektionsverlauf ist asymptomatisch, verborgen, obwohl das Vorhandensein des Virus in vielen Geweben und Organen nachgewiesen wird. Das Cytomegalovirus, das die Zellen befällt, vergrößert seine Größe, unter einem Mikroskop sehen die betroffenen Zellen aus wie ein Eulenauge. Cytomegalovirus ist im Körper auf Lebenszeit definiert.

Selbst bei einer asymptomatischen Infektion ist ein Cytomegalovirus-Träger für nicht infizierte Personen potentiell infektiös. Die einzige Ausnahme ist die intrauterine Übertragung des Cytomegalovirus von einer schwangeren Frau auf den Fötus, die hauptsächlich während des aktiven Prozesses auftritt und in 5% der Fälle eine angeborene Cytomegalie verursacht, während sie in den anderen Fällen asymptomatisch ist.

Zytomegalieformen

Angeborene Zytomegalie

In 95% der Fälle verursacht eine intrauterine Infektion des Fetus mit Cytomegalovirus keine Entwicklung der Krankheit, sondern ist asymptomatisch. Eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion entwickelt sich bei Neugeborenen, deren Mütter eine primäre Zytomegalie hatten. Angeborene Zytomegalie kann sich bei Neugeborenen in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Petechialer Hautausschlag - leichte Hautblutungen - tritt bei 60-80% der Neugeborenen auf;
  • Frühgeburt und intrauterine Wachstumsverzögerung - tritt bei 30% der Neugeborenen auf;
  • Gelbsucht;
  • Chorioretinitis - ein akuter entzündlicher Prozess in der Netzhaut, der häufig zu einer Abnahme und einem vollständigen Sehverlust führt.

Die Mortalität während einer intrauterinen Infektion mit Cytomegalovirus beträgt 20 bis 30%. Die meisten der überlebenden Kinder haben eine geistige Behinderung oder eine Hör- und Sehbehinderung.

Erworbene Zytomegalie beim Neugeborenen

Bei einer Infektion mit Cytomegalovirus während der Geburt (wenn der Fötus den Geburtskanal passiert) oder in der postpartalen Periode (im täglichen Kontakt mit einer infizierten Mutter oder beim Stillen) entwickelt sich in den meisten Fällen ein asymptomatischer Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion. Bei Frühgeborenen kann das Zytomegalievirus jedoch eine anhaltende Lungenentzündung verursachen, die häufig mit einer begleitenden bakteriellen Infektion einhergeht. Bei der Niederlage des Zytomegalievirus bei Kindern kommt es häufig zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung, einer Zunahme von Lymphknoten, Hepatitis und Hautausschlag.

Mononukleose-ähnliches Syndrom

Bei Personen, die aus der Neugeborenenzeit hervorgegangen sind und normale Immunität haben, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms verursachen. Der klinische Verlauf des Mononuklease-ähnlichen Syndroms unterscheidet sich nicht von der infektiösen Mononukleose, die durch einen anderen Herpesvirus-Typ verursacht wird - das Ebstein-Barr-Virus. Der Verlauf des Mononukleose-Syndroms ähnelt einer hartnäckigen Erkältungsinfektion. Es stellt fest:

  • anhaltendes (bis zu 1 Monat oder längeres) Fieber mit hoher Körpertemperatur und Schüttelfrost;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln, Kopfschmerzen;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten und Speicheldrüsen;
  • Hautausschläge, die einem Rötelnausschlag ähneln (häufig bei Ampicillin zu finden).

In einigen Fällen geht das mononukleoseartige Syndrom mit der Entwicklung von Hepatitis-Gelbsucht und einem Anstieg der Leberenzyme im Blut einher. Seltener (bis zu 6% der Fälle) ist eine Lungenentzündung eine Komplikation des Mononukleose-Syndroms. Bei Personen mit normaler Immunreaktivität verläuft sie jedoch ohne klinische Manifestationen und wird nur während der Radiographie der Lunge festgestellt.

Die Dauer des Mononukleose-ähnlichen Syndroms beträgt 9 bis 60 Tage. Dann findet in der Regel eine vollständige Genesung statt, obwohl Resteffekte für mehrere Monate in Form von Unwohlsein, Schwäche und vergrößerten Lymphknoten bestehen bleiben können. In seltenen Fällen führt die Aktivierung des Cytomegalovirus zu einem Rückfall der Infektion mit Fieber, Schwitzen, Flushes und Unwohlsein.

Cytomegalovirus-Infektion bei immungeschwächten Personen

Eine Abschwächung der Immunität wird bei Personen beobachtet, die an einem angeborenen und erworbenen (AIDS) Immunodeficiency-Syndrom leiden, sowie bei Patienten, die Transplantationen von inneren Organen und Geweben durchgemacht haben: Herz, Lunge, Niere, Leber, Knochenmark. Nach Organtransplantationen werden die Patienten gezwungen, ständig Immunsuppressiva einzunehmen, was zu einer ausgeprägten Unterdrückung von Immunreaktionen führt, die die Aktivität des Zytomegalievirus im Körper auslösen.

Bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, verursacht das Cytomegalovirus Schäden an Spendergewebe und -organen (Hepatitis - bei Lebertransplantaten, Lungenentzündung bei Lungentransplantaten usw.). Nach einer Knochenmarktransplantation kann das Cytomegalovirus bei 15–20% der Patienten zur Entwicklung einer Lungenentzündung mit einer hohen Mortalitätsrate (84–88%) führen. Die gefährlichste Situation ist, wenn ein Cytomegalovirus-infiziertes Spendermaterial in einen nicht infizierten Empfänger transplantiert wird.

Cytomegalovirus betrifft fast alle HIV-Infizierten. Zu Beginn der Erkrankung werden Unwohlsein, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Nachtschweiß festgestellt. Zukünftig können sich Läsionen mit Zytomegalovirus der Lunge (Lungenentzündung), Leber (Hepatitis), Gehirn (Enzephalitis), Retinaugen (Retinitis), Geschwüren und gastrointestinalen Blutungen anschließen.

Bei Männern kann das Zytomegalievirus die Hoden, die Prostata, bei Frauen - den Gebärmutterhals, die innere Schicht der Gebärmutter, die Vagina und die Eierstöcke - beeinflussen. Komplikationen einer Cytomegalovirus-Infektion bei HIV-infizierten Personen können innere Blutungen der betroffenen Organe und Sehverlust sein. Mehrere Organschäden mit Cytomegalovirus können zu Funktionsstörungen und zum Tod des Patienten führen.

Diagnose der Zytomegalie

Zur Diagnose einer Cytomegalovirusinfektion werden Labortests mit spezifischen Antikörpern gegen Cytomegalovirus - Immunglobuline M und G durchgeführt.Die Anwesenheit von Immunglobulinen M kann auf eine Primärinfektion mit Cytomegalovirus oder eine Reaktivierung einer chronischen Cytomegalovirusinfektion hinweisen. Die Bestimmung hoher IgM-Titer bei schwangeren Frauen kann die Infektion des Fötus gefährden. Ein Anstieg der IgM-Werte im Blut wird nach 4-7 Wochen nach der Infektion mit Cytomegalovirus festgestellt und wird für 16-20 Wochen beobachtet. Der Anstieg des Immunglobulins G entwickelt sich im Zeitraum der Abschwächung der Aktivität der Cytomegalovirus-Infektion. Ihre Anwesenheit im Blut weist auf die Anwesenheit von Cytomegalovirus im Körper hin, spiegelt jedoch nicht die Aktivität des Infektionsprozesses wider.

Zur Bestimmung der Cytomegalovirus-DNA in Blut- und Schleimzellen (in Abriebmaterialien aus der Harnröhre und dem Zervixkanal, in Sputum, Speichel usw.) wird die PCR-Diagnosetechnik verwendet. Es ist besonders informativ, eine quantitative PCR durchzuführen, die eine Vorstellung von der Aktivität des Cytomegalovirus und des damit verbundenen Infektionsprozesses vermittelt. Die Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion beruht auf der Isolierung von Cytomegalovirus in klinischem Material oder mit einem vierfachen Anstieg des Antikörpertiters.

Je nachdem, welches Organ von einer Zytomegalievirus-Infektion betroffen ist, muss der Patient mit einem Frauenarzt, Andrologen, Gastroenterologen oder anderen Spezialisten konsultiert werden. Zusätzlich werden je nach Indikation Ultraschall der Bauchorgane, Kolposkopie, Gastroskopie, MRI des Gehirns und andere Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Unkomplizierte Formen des Mononuklease-ähnlichen Syndroms erfordern keine spezifische Therapie. In der Regel werden Maßnahmen ergriffen, die mit der Behandlung einer Erkältung identisch sind. Um die durch Zytomegalievirus verursachten Vergiftungssymptome zu lindern, wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei Risikopersonen wird mit dem antiviralen Medikament Ganciclovir durchgeführt. Bei schwerer Zytomegalie wird Ganciclovir intravenös verabreicht, da die Tablettenform des Arzneimittels nur eine prophylaktische Wirkung auf das Zytomegalievirus hat. Da Ganciclovir starke Nebenwirkungen hat (verursacht hämatopoetische Depression - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Hautreaktionen, gastrointestinale Störungen, Fieber und Schüttelfrost usw.), ist seine Anwendung bei schwangeren Frauen, Kindern und nur bei Nierenversagen (nur bei Nierenversagen) eingeschränkt aus gesundheitlichen Gründen) wird es nicht bei Patienten ohne beeinträchtigte Immunität angewendet.

Für die Behandlung des Cytomegalovirus bei HIV-Infizierten ist Foscarnet, das auch eine Reihe von Nebenwirkungen hat, am wirksamsten. Foscarnet kann eine Verletzung des Elektrolytmetabolismus (Abnahme des Blutplasmas von Magnesium und Kalium), Geschwüre der Genitalorgane, beeinträchtigtes Wasserlassen, Übelkeit, Nierenschaden verursachen. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sorgfältige Anwendung und eine rechtzeitige Anpassung der Dosis des Arzneimittels.

Prävention

Das Problem der Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion ist besonders bei Risikopersonen akut. Am anfälligsten für eine Infektion mit dem Cytomegalovirus und die Entwicklung der Erkrankung sind HIV-Infizierte (insbesondere AIDS-Patienten), Patienten nach Organtransplantationen und Personen mit Immunschwäche unterschiedlicher Genese.

Unspezifische Präventionsmethoden (zum Beispiel persönliche Hygiene) sind gegen Cytomegalovirus unwirksam, da sie durch Lufttröpfchen infiziert werden können. Die spezifische Prophylaxe der Cytomegalovirus-Infektion wird von Ganciclovir, Acyclovir, Foscarnet bei Patienten in Risikogruppen durchgeführt. Um die Möglichkeit einer Infektion mit Cytomegalovirus-Empfängern während der Transplantation von Organen und Geweben auszuschließen, ist außerdem eine sorgfältige Auswahl der Spender und die Kontrolle des Spendermaterials auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion erforderlich.

Cytomegalovirus ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da es Fehlgeburten, Totgeburten oder schwere angeborene Missbildungen bei einem Kind hervorrufen kann. Daher gehört das Cytomegalovirus zusammen mit Herpes, Toxoplasmose und Röteln zu den Infektionen, auf die Frauen bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft prophylaktisch untersucht werden sollten.

Cytomegalovirus-Infektion: Symptome, Diagnose, Behandlung

Cytomegalovirus-Infektion (CMVI, Inclusion Cytomegaly) ist eine sehr häufige Viruserkrankung, die gewöhnlich durch einen latenten oder milden Verlauf gekennzeichnet ist.

Für eine erwachsene Person mit normaler Immunität stellt der Infektionserreger keine Bedrohung dar, er kann jedoch für Neugeborene sowie für Menschen mit Immundefekten und Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen haben, tödlich sein. Während der Schwangerschaft führt das Cytomegalovirus häufig zu einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Beachten Sie: Es wird angenommen, dass die Langzeitpersistenz (Überleben im Körper) des Virus eine der Ursachen für die Entwicklung solcher Krebsarten wie das Mukoepidermoidkarzinom ist.

CMV kommt in allen Regionen der Erde vor. Laut Statistik ist es in etwa 40% der Menschen im Körper präsent. Antikörper gegen den Erreger, die auf seine Anwesenheit im Körper hindeuten, werden im ersten Lebensjahr bei 20% der Kinder, bei 40% der Menschen unter 35 Jahren und bei fast jeder Person ab 50 Jahren gefunden.

Obwohl die meisten Infizierten latente Träger sind, ist das Virus überhaupt nicht ungefährlich. Seine Persistenz wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und führt in Zukunft häufig zu einer erhöhten Inzidenz aufgrund einer verringerten Reaktivität des Organismus.

Es ist derzeit nicht möglich, das Cytomegalievirus endgültig loszuwerden, es ist jedoch durchaus möglich, seine Aktivität zu minimieren.

Klassifizierung

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird herkömmlicherweise durch die Form des Flusses in akut und chronisch unterteilt. Erworbene CMVI können generalisiert sein, akute Mononukleose oder latent (ohne aktive Manifestationen).

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger dieser opportunistischen Infektion gehört zur Familie der DNA-haltigen Herpesviren.

Der Träger ist eine Person, d. H. CMVI ist eine anthroponotische Erkrankung. Das Virus wird in den Zellen der verschiedensten Organe gefunden, die reich an Drüsengewebe sind (was für das Fehlen spezifischer klinischer Symptome verantwortlich ist), wird jedoch meistens mit den Speicheldrüsen assoziiert (wirkt sich auf ihre Epithelzellen aus).

Anthroponotische Krankheiten können durch biologische Flüssigkeiten (einschließlich Speichel, Sperma, zervikale Sekretion) übertragen werden. Sie können durch sexuellen Kontakt, Küssen und die Verwendung von Hygieneartikeln oder Geschirr angesteckt werden. Bei unzureichend hoher Hygiene ist die fäkale-orale Übertragung nicht ausgeschlossen.

Das Cytomegalovirus wird während der Schwangerschaft (intrauterine Infektion) oder über die Muttermilch von Mutter zu Kind übertragen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Transplantation oder Bluttransfusion (Bluttransfusion), wenn der Spender ein Träger von CMVI ist.

beachten SieZu einer Zeit war die CMV-Infektion weithin als "Kiss-of-Disease" bekannt, da angenommen wurde, dass die Krankheit während eines Kusses ausschließlich über den Speichel übertragen wurde. Pathologisch veränderte Zellen wurden erstmals im späten 19. Jahrhundert bei einer Obduktion von Gewebe entdeckt, und das Cytomegalovirus wurde erst 1956 isoliert.

Auf die Schleimhäute gelangt der Infektionserreger durch sie in das Blut. Dann folgt eine kurze Periode der Virämie (das Finden des Erregers von CMV im Blut), die mit der Lokalisierung endet. Die Zielzellen für Cytomegalovirus sind mononukleäre Phagozyten und Leukozyten. In ihnen verläuft der Prozess der DNA-genomischen Pathogenreplikation.

Wenn sich das Zytomegalievirus im Körper befindet, bleibt es leider bis zum Ende des menschlichen Lebens in ihm. Ein Infektionserreger kann sich nur in bestimmten Zellen und unter optimal geeigneten Bedingungen aktiv vermehren. Aus diesem Grund manifestiert sich das Virus bei ausreichend hoher Immunität nicht. Wenn jedoch die Abwehrkräfte geschwächt werden, verlieren die Zellen unter dem Einfluss des Infektionserregers ihre Fähigkeit, sich zu teilen, und nehmen an Größe zu, als ob sie geschwollen wären (das heißt, es findet eine Zytomegalie statt). Ein DNA-Genomvirus (derzeit sind drei Stämme offen) kann sich in der Wirtszelle vermehren, ohne diese zu schädigen. Cytomegalovirus verliert seine Aktivität bei hohen oder niedrigen Temperaturen und ist durch seine relative Stabilität in alkalischer Umgebung gekennzeichnet, sauer (pH ≤ 3) führt jedoch schnell zum Tod.

Wichtig: Eine Abnahme der Immunität kann eine Folge von AIDS sein, einer Chemotherapie mit Zytostatika und Immunsuppressiva, die bei Krebs durchgeführt werden, sowie der üblichen Hypovitaminose.

Die Mikroskopie zeigt, dass die betroffenen Zellen das charakteristische Aussehen eines Eulenauges erhalten haben. In ihnen werden Einschlüsse entdeckt, bei denen es sich um Cluster von Viren handelt.

Auf der Gewebeebene manifestieren sich pathologische Veränderungen durch die Bildung nodulärer Infiltrate und Qualifikationen, die Entwicklung von Fibrose und die Infiltration von Gewebe durch Lymphozyten. Im Gehirn können spezielle Drüsenstrukturen gebildet werden.

Das Virus ist resistent gegen Interferone und Antikörper. Die direkte Wirkung auf die zelluläre Immunität ist auf die Unterdrückung der T-Lymphozytenbildung zurückzuführen.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion

Diese oder andere klinische Manifestationen können vor dem Hintergrund primärer oder sekundärer Immundefekte auftreten.

Die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion sind nicht spezifisch, dh die Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, abhängig davon, welche Zellen hauptsächlich betroffen sind.

Insbesondere mit dem Misserfolg der Schleimhäute der Nase erscheint eine verstopfte Nase und eine Rhinitis. Die aktive Proliferation des Cytomegalovirus in den Zellen des Gastrointestinaltrakts verursacht Durchfall oder Verstopfung; Das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich und eine Reihe anderer unklarer Symptome sind ebenfalls möglich. Klinische Manifestationen der CMVI-Exazerbation verschwinden in der Regel nach einigen Tagen von selbst.

beachten Sie: Eine aktive Infektion kann als eine Art "Indikator" für das Versagen der zellulären Immunität dienen.

Häufig kann das Virus Zellen der Schleimhäute der Organe des Urogenitalsystems infizieren.

Cytomegalovirus-Infektion: Symptome bei Männern

Bei Männern manifestiert sich die Vermehrung des Virus in den Organen des Fortpflanzungssystems in den meisten Fällen in keiner Weise, dh es handelt sich um einen asymptomatischen Verlauf.

Cytomegalovirus-Infektion: Symptome bei Frauen

Bei Frauen manifestiert sich eine CMV-Infektion durch entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane.

Die Entwicklung folgender Pathologien ist möglich:

  • Zervizitis (entzündliche Läsion des Gebärmutterhalses);
  • Endometritis (Gebärmutter-Endometrium ist entzündet - die innere Schicht der Wände des Organs);
  • Vaginitis (Entzündung der Vagina).

Wichtig: In schweren Fällen (normalerweise in einem frühen Alter oder vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion) wird der Erreger sehr aktiv und breitet sich mit dem Blutfluss auf die verschiedenen Organe aus, d. H. Es findet eine hämatogene Generalisierung der Infektion statt. Multiorgan-Läsionen sind durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der der Sepsis ähnelt. In solchen Fällen ist das Ergebnis oft ungünstig.

Die Verletzung des Verdauungstraktes führt zur Entwicklung von Geschwüren, bei denen häufige Blutungen und Perforationen nicht ausgeschlossen sind, was zu einer lebensbedrohlichen Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) führt. Vor dem Hintergrund des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms besteht die Wahrscheinlichkeit einer Enzephalopathie mit subakutem Verlauf oder chronischer Enzephalitis (Entzündung des Hirngewebes). Die Niederlage des zentralen Nervensystems in kurzer Zeit verursacht Demenz (Demenz).

Mögliche Komplikationen einer CMV-Infektion sind auch:

  • vegetative Störungen;
  • Entzündung der Gelenke;
  • Myokarditis;
  • Pleuritis

Bei AIDS befällt das Cytomegalovirus in einigen Fällen die Netzhaut der Augen, was zu einer allmählichen progressiven Nekrose seiner Bereiche und Erblindung führt.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen während der Schwangerschaft kann eine intrauterine (transplazentare) Infektion des Fötus verursachen, die Missbildungen nicht ausschließt. Wenn das Virus lange Zeit im Körper verbleibt und trotz physiologischer Immunsuppression keine Verschlimmerungen während der Schwangerschaft auftreten, ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Mutterleib geschädigt wird, äußerst gering ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus ist signifikant höher, wenn die Infektion direkt während der Schwangerschaft aufgetreten ist (eine Infektion im ersten Trimester ist besonders gefährlich). Es ist insbesondere nicht ausgeschlossen, Frühgeburt und Totgeburt.

Im akuten Verlauf des CMVI können schwangere Frauen die folgenden Symptome auftreten:

  • weißliche (oder bläuliche) Entlassung aus den Genitalien;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schleimausfluss aus den Nasengängen;
  • Hypertonus der Uterusmuskulatur (resistent gegen medikamentöse Therapie);
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • frühes Altern der Plazenta;
  • das Auftreten von zystischen Tumoren.

Manifestationen finden sich häufig im Komplex. Es besteht die Möglichkeit einer Plazenta-Unterbrechung und ein sehr erheblicher Blutverlust während der Wehen.

Zu den möglichen Fehlbildungen des Fetus mit CMVI gehören:

  • Defekte der Herzwände;
  • Atresie (Fusion) der Speiseröhre;
  • Anomalien der Nierenstruktur;
  • Mikrozephalie (Unterentwicklung des Gehirns);
  • Makrogyrie (pathologischer Anstieg der Gehirnwindungen);
  • Unterentwicklung des Atmungssystems (Hypoplasie der Lunge);
  • Verengung des Lumens der Aorta;
  • Trübung der Augenlinse.

Intrauterine Infektionen werden sogar noch seltener beobachtet als intrapartale Infektionen (wenn ein Kind während des Durchgangs durch den Geburtskanal in die Welt geboren wird).

Während der Schwangerschaft kann die Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten - T-Activin und Levamisol - angezeigt sein.

Es ist wichtig: Um negative Konsequenzen zu vermeiden, sollte in der Planungsphase der Schwangerschaft und in der Zukunft nach den Empfehlungen des Frauenarztes eine Frau auf TORCH-Infektion getestet werden.

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Eine CMV-Infektion für Neugeborene und Kleinkinder ist eine ernsthafte Bedrohung, da Babys im Immunsystem nicht vollständig gebildet werden und der Körper nicht in der Lage ist, auf die Einführung eines Infektionserregers angemessen zu reagieren.

Angeborene CMVI manifestiert sich in der Regel nicht zu Beginn eines Babylebens, wird jedoch nicht ausgeschlossen:

  • Gelbsucht verschiedener Herkunft;
  • hämolytische Anämie (Anämie aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • hämorrhagisches Syndrom.

Die akute kongenitale Form der Erkrankung führt in den ersten 2-3 Wochen zu einem tödlichen Ausgang.

Im Laufe der Zeit können ernsthafte Pathologien wie

  • Sprechstörungen;
  • Taubheit
  • Atrophie des Sehnervs vor dem Hintergrund der Chorioretinitis;
  • verminderte Intelligenz (mit Schäden am zentralen Nervensystem).

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Die Behandlung von CMVI ist im Allgemeinen unwirksam. Wir sprechen nicht über die vollständige Zerstörung des Virus, aber die Aktivität des Cytomegalovirus kann mit Hilfe moderner Medikamente stark reduziert werden.

Das antivirale Medikament Ganciclovir wird aus gesundheitlichen Gründen zur Behandlung von Neugeborenen verwendet. Bei erwachsenen Patienten kann es die Entwicklung von retinalen Läsionen verlangsamen, aber bei Läsionen des Verdauungs-, Atmungs- und Zentralnervensystems ergibt es praktisch kein positives Ergebnis. Ein Absetzen dieses Medikaments führt häufig zu einem erneuten Auftreten einer Cytomegalovirus-Infektion.

Eines der vielversprechendsten Medikamente zur Behandlung von CMVI ist Foscarnet. Die Verwendung eines spezifischen hyperimmunen Immunglobulins kann angezeigt sein. Interferone helfen auch dem Körper, schneller mit Cytomegalovirus fertig zu werden.

Eine erfolgreiche Kombination ist Acyclovir + A-Interferon. Es wird empfohlen, Ganciclovir mit Amiksin zu kombinieren.

Konev Alexander, Therapeut

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Was ist gefährlich Cytomegalovirus: die Folgen und Komplikationen einer Infektion

Cytomegalovirus ist ein verstecktes Virus, das im menschlichen Körper vorkommt. Sein Hauptmerkmal ist, dass die meisten Menschen nicht einmal den Verdacht haben, dass sie eine Infektion haben.

Laut medizinischen Untersuchungen sind 15–20% der Jugendlichen und 60% der Bevölkerung über 40 Jahre Träger von Typ 5-Herpes.

Eine Infektion ist gefährlich, weil die Medizin im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung nicht in der Lage ist, eine Infektion mit Zytomegalovirus zu verhindern und kranken Menschen zu helfen.

Die Infektion wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt, daher wurde wenig untersucht. CMV hat die Fähigkeit, sich sicher auf der ganzen Welt zu verbreiten und infiziert immer mehr Menschen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Virus vor dem menschlichen Immunsystem sorgfältig verborgen wird und sich erst zum Zeitpunkt der Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers bemerkbar macht.

Die Infektion erfolgt durch engen Kontakt mit dem Träger des Virus. Nach der Erstinfektion bleibt das Zytomegalievirus für den Rest des Lebens im menschlichen Körper.

Was ist Cytomegalovirus gefährlich?

Die Gesundheit von Menschen mit starker Immunität, CMV verursacht keinen Schaden. Eine Person kann viele Jahre leben, ohne zu wissen, ob diese Infektion im Blut vorliegt. Das Virus kann jedoch aktiviert werden, indem die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden. Durch das Eindringen in menschliche Zellen nimmt CMV signifikant zu und verändert die DNA gesunder Zellen. Als Folge tritt eine Zytomegalie-Erkrankung auf, die sich in Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad äußert.

Gefahren für Männer

Ohne schädliche äußere Faktoren (z. B. Arbeiten in feuchten und kalten Räumen) und starke Immunität ist CMV für die Gesundheit eines Mannes nicht gefährlich. Der Körper alleine wird mit der Krankheit fertig, indem er die notwendigen Antikörper entwickelt.

Ist das Immunsystem des Mannes geschwächt (vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen oder Lungenentzündung, Krebs, HIV-Infektion usw.), ist eine Funktionsstörung der inneren Organe möglich:

  1. Erkrankungen des Urogenitalsystems, begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen.
  2. Pneumonie, Myokarditis, Enzephalitis (in einem kritischen Fall).
  3. Lähmung und Tod (in sehr seltenen Fällen).

Die Behandlung des Cytomegalovirus bei Männern sollte darauf abzielen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und das Virus inaktiv zu halten.

Was ist das Risiko für Frauen?

Cytomegalovirus für Mädchen sowie für Männer ist gefährlich bei geringer Immunität. Infektion kann verschiedene Krankheiten verursachen:

  • Entzündung der weiblichen Genitalorgane;
  • Pleuritis, Lungenentzündung;
  • Darmentzündung;
  • Hepatitis;
  • neurologische Erkrankungen (in extremen Fällen - Enzephalitis).

Die gefährlichste CMV für Frauen in der Zeit des Tragens eines Kindes. Besonders wenn die Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgetreten ist. Das Virus kann den Fötus befallen, und dies führt zum Tod des Embryos. In einem späteren Stadium der Schwangerschaft kann die Infektion die Bildung der inneren Organe des Babys negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft auf Infektionen zu prüfen. Bei Vorhandensein von Cytomegalovirus und Antikörpern im Körper eines Mädchens vor der Schwangerschaft ist das Ergebnis wahrscheinlich am besten (das Kind wird passiver CMV-Träger).

Für Kinder

Viele Eltern fragen sich, ob das Zytomegalievirus für ein Kind gefährlich ist? Dies hängt von der Art der Infektion und dem Alter des Babys ab. Die gefährlichsten Folgen werden in der angeborenen Form der Krankheit bei einem Kind unter 1 Jahr festgestellt:

Wenn das Baby das Virus im ersten Lebensjahr erworben hat, verläuft die Krankheit milder. Die Symptome sind ähnlich wie bei ARVI:

  • laufende Nase;
  • hohes Fieber;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • erhöhte Müdigkeit.

Bei älteren Kindern ist die Krankheit meistens asymptomatisch. Manchmal können Schläfrigkeit und Fieber auftreten. Die Krankheit in der erworbenen Form kompliziert die Gesundheit des Kindes selten.

Entwicklungsmerkmale und Auswirkungen auf den Körper

Cytomegalovirus ist ein ziemlich großes Virus (150-190 nm). Aus diesem Grund erhielt CMV seinen Namen, die wörtliche Übersetzung "Riesenzelle". Das Virus dringt in eine gesunde Zelle ein und vergrößert sich um ein Vielfaches. Der Inhalt der Zelle wird deutlich reduziert (verkleben) und der gesamte Raum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Infizierte Zellen werden groß, hören auf, sich zu teilen und sterben ab. Wenn dies auftritt, Entzündung des umgebenden Gewebes.

Abhängig von der Eintrittspfade der CMV in den menschlichen Körper hängt der Einfluss der internen Systeme von folgenden Faktoren ab:

  • Wenn das Virus den Speichel durchdrungen hat, sind der Nasopharynx und die Bronchien betroffen.
  • Im Falle einer Verletzung durch die Genitalien dringt die Infektion in die Blase, Niere, Gebärmutter ein;
  • Im Blut infiziert das CMV Leukozyten, Lymphozyten und dann die Zentren des Rückenmarks und des Gehirns.

Ein starkes Immunsystem erkennt das Virus jedoch schnell und beginnt es zu bekämpfen, wobei sich Antikörper bilden. Danach geht das Virus in eine schlafende Form über und bleibt für immer im menschlichen Körper.

Was sind gefährliche Träger?

Die Quelle der Cytomegalovirus-Infektion kann ein Patient mit einem aktiven Stadium der Erkrankung und eine Person ohne Anzeichen einer Infektion sein. In einem gesunden Körper werden nach der Infektion Antikörper produziert. Dieses Stadium wird als latente Periode der Krankheit bezeichnet und dauert 4-8 Wochen.

Der gefährlichste Träger des Virus während der Inkubationszeit der Krankheit, die nach dem latenten Stadium beginnt und 15 bis 60 Tage dauert. In dieser Zeit zeigt der Patient Symptome der Erkrankung, die der ARVI ähneln:

  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • laufende Nase;
  • Hautausschlag;
  • Unwohlsein und Müdigkeit.

In dieser Phase vervielfacht sich die CMV sehr aktiv und der Patient ist für andere gefährlich. Sie können sich durch Speichel und andere Sekrete infizieren. Diese Infektionsgefahr erstreckt sich jedoch auf bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die Risikogruppe umfasst zunächst Menschen mit eingeschränkter Immunität:

  • Mädchen und ihre Babys während der Schwangerschaft;
  • Kinder im Vorschulalter;
  • Patienten mit Onkologie nach Chemotherapiekursen;
  • Menschen mit HIV-Infektion;
  • Patienten nach der Transplantation von Spenderorganen.

Für den Rest der Bevölkerung stellen Cytomegalovirus-Träger keine große Gefahr dar.

Die Auswirkungen des Virus nach der Wiederherstellung

Bei rechtzeitiger Behandlung der CMV werden keine signifikanten Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit beobachtet. Bei der akuten Herpesform verschreibt der Arzt dem Patienten standardmäßig antivirale und immunstimulierende Mittel. Wenn die Zytomegalie asymptomatisch ist, besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Zytomegalievirus für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich ist. Denn bisher gibt es keine Medikamente gegen die Krankheit. Aber eine Person kann immer ihre Gesundheit stärken: Sport treiben, verhärten, Vitamine in einem Komplex einnehmen. Starke Immunität - das beste Mittel gegen Infektionen.

Komplikationen bei Cytomegalovirus-Infektionen

Cytomegalovirus (CMV) ist sehr häufig, jeder kann es bekommen. Die meisten Menschen leiden asymptomatisch an einer CMV-Infektion, auch wenn sie davon wissen. Cytomeglovire ist gefährlich für schwangere Frauen und für Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Nach einer Infektion mit CMV bleibt das Virus lebenslang im Körper. Das Cytomegalovirus wird mit biologischen Flüssigkeiten verteilt: mit Blut, Speichel, Urin, Spermien und Muttermilch.

Wenn eine CMV-Infektion von einer schwangeren Frau infiziert wird, die zuvor nicht an CMV gelitten hat, kann das Virus bei einem ungeborenen Kind Probleme verursachen.

CMV kann nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden, aber mit Hilfe moderner antiviraler Antibiotika kann der Infektionsverlauf gelindert werden.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion

Die meisten Menschen mit einem normalen Immunsystem können leicht oder ohne Symptome eine CMV-Infektion bekommen. In einigen Fällen entwickelt sich nach dem ersten Kontakt mit CMV bei Erwachsenen eine mononukleoseartige Krankheit mit den folgenden Symptomen:

  • Schwäche und Schwäche
  • Nacht schwitzt
  • Temperaturanstieg
  • geschwollene Lymphknoten
  • Halsschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gelenk- und Muskelschmerzen

Die Diagnose ist oft schwer zu stellen, geleitet von einigen Symptomen, weil Sie verschwinden schnell (zum Glück) und sind eher unspezifisch (d. h. sie finden sich bei anderen Krankheiten, nicht nur bei einer CMV-Infektion).

Symptome bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem

Bei erwachsenen Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann die CMV bestimmte Organe besonders beeinträchtigen:

  • Augen (verschwommenes Sehen und Blindheit)
  • Lungen
  • Magen-Darm-Trakt (Durchfall und innere Blutungen)
  • Leber (Hepatitis)
  • Gehirn (Enzephalitis, Verhaltensstörungen, Krämpfe und Koma)

Symptome von CMV bei Kindern

Wenn das CMV zum ersten Mal krank wird, kann die Infektion das ungeborene Kind betreffen, weil CMV passiert die Plazenta. Glücklicherweise manifestieren sich die Symptome einer CMV-Infektion nur bei 1% der infizierten Kinder bei der Geburt. Wenn jedoch Symptome auftreten, ist die Krankheit in der Regel schwerwiegend und kann zu einer Behinderung führen.

Eine CMV-Infektion manifestiert sich häufig nicht bei der Geburt, sondern mehrere Monate später, meistens mit Taubheit. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle tritt Blindheit auf.

Im Allgemeinen haben die meisten Babys mit einer angeborenen CMV-Infektion keine Symptome.

Symptome einer CMV-Infektion unmittelbar nach der Geburt:

  • Gelbsucht
  • Hautausschlag
  • geringes Gewicht
  • vergrößerte Milz
  • Lebervergrößerung, Leberfunktionsstörung
  • Lungenentzündung
  • Krämpfe

Komplikationen einer angeborenen CMV-Infektion:

  • Taubheit
  • Sehstörungen (Verlust der zentralen Sehkraft, Narben auf der Netzhaut, Uveitis)
  • psychische Störungen
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Störung
  • Autismus
  • mangelnde Koordination
  • kleiner Kopfumfang
  • Krampfsyndrom

Wann einen Arzt aufsuchen

Personen mit Immunschwäche (Krebs, AIDS, die Immunsuppressiva und Kortikosteroide erhalten) und schwangere Frauen sollten Symptome wie Mononukleose entwickeln (siehe Liste der oben genannten Symptome) und einen Arzt konsultieren.

Während der Schwangerschaft überprüfen Geburtshelfer, Gynäkologen, den Immunstatus der schwangeren Frau - ob sie eine Immunität gegen Cytomegalovirus hat oder nicht (ob Anti-CMV-IgG im Blut vorhanden ist).

Cytomegalovirus-Infektion - mehr Infos

Das Cytomegalovirus gehört zur selben Virusfamilie wie das Varicella-Zoster-Virus, das Herpes-simplex-Virus und das Mononukleosevirus (Epstein-Barr-Virus). Wie andere Viren dieser Herpesviridae-Familie (und ich würde gerne "aus dieser Familie" schreiben) durchläuft die Zytomegalievirus-Infektion Aktivierungs- und Abschwächungsphasen. Während der Aktivierungsperioden wird das Virus mit Körperflüssigkeiten (mit Blut, Urin, Speichel, Tränen, Sperma, Muttermilch usw.) ausgeschieden, d.h. Patienten werden zu diesem Zeitpunkt ansteckend.

Eine Infektion kann auf folgende Weise auftreten:

Wenn Sie die Augen oder die Schleimhaut der Nase oder des Mundes mit der Hand berühren, wenn Ihre Fingerhaut mit Partikeln infizierter biologischer Flüssigkeit infiziert ist (daher ist es wichtig, Ihre Hände gründlich zu waschen!).

  • während des Geschlechtsverkehrs
  • Die Mutter kann die Infektion durch Muttermilch auf das Baby übertragen.
  • durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen
  • mütterliche Infektion des Fötus

Prävalenz des Cytomegalovirus

CMV ist weit verbreitet. Im Alter von 40 Jahren sind bereits 50-80% der Bevölkerung mit CMV infiziert.

Komplikationen einer Cytomegalovirus-Infektion

Manchmal verursacht eine CMV-Infektion selbst bei einem normalen Immunsystem schwere Komplikationen:

  • CMV-Mononukleose. Das Bild der Krankheit ähnelt der klassischen Mononukleose, die das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht.
  • Darmkomplikationen: Durchfall, Bauchschmerzen, Darmentzündung, Blut im Stuhl
  • Komplikationen in der Leber Hepatitis, erhöhte Leberenzyme (ALT und AST), Fieber.
  • Neurologische Komplikationen. Sie sind relativ selten, aber ihre Reichweite ist sehr vielfältig. Die hauptsächliche neurologische Komplikation ist eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis).
  • Lungenkomplikationen. Pneumonitis

Diagnose von CMV

Die Symptome einer CMV-Infektion sind nicht sehr spezifisch, daher ist eine Laborbestätigung erforderlich.

Die häufigste Analyse sind Antikörper gegen CMV.

Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M (IgM, Anti-CMV-IgM) weist auf eine akute Infektion hin.

Wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind, aber nur IgG-Antikörper, zeigt dies eine frühere CMV-Infektion und das Vorhandensein einer Immunität an.

Während einer Exazerbation kann das Cytomegalovirus auch in biologischen Flüssigkeiten mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen werden - ein sehr genauer und empfindlicher Test.

Über das Testen schwangerer Frauen auf CMV habe ich oben bereits geschrieben.

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Es ist unmöglich, CMV vollständig aus dem Körper zu entfernen, ja - bei Menschen mit einem normalen Immunsystem ist dies nicht erforderlich.

Neugeborene mit CMV und ein Patient mit geschwächtem Immunsystem erhalten spezielle antivirale Antibiotika.

  • Ganciclovir
  • Foscarnet
  • Aciclovir
  • Cidofovir

CMV-Prävention

Die Prävention einer CMV-Infektion ist besonders wichtig für schwangere Frauen, die keine Anti-CMV-Immunität haben, und für Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife. Waschen Sie Ihre Hände mindestens 15-20 Sekunden, insbesondere wenn Sie mit Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen sind.
  • Kontakt mit Speichel vermeiden. Wenn Sie beispielsweise ein Kind küssen, küssen Sie es nicht auf die Lippen, sondern auf die Wange.
  • Verwenden Sie keine gewöhnlichen Gerichte, Sie sollten separate Gerichte haben!
  • Denken Sie auch an die sexuelle Übertragung des Virus!
  • Patienten mit schwerer Immunschwäche können prophylaktische antivirale Medikamente gezeigt werden.
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Cytomegalovirus-Infektion

  • Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?
  • Was provoziert eine Zytomegalievirus-Infektion
  • Pathogenese (Was passiert?) Während einer Cytomegalovirus-Infektion
  • Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion
  • Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion
  • Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion
  • Prävention von Cytomegalovirus-Infektionen
  • Welche Ärzte sollten bei einer Zytomegalievirus-Infektion konsultiert werden?

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Im Jahre 1882 entdeckte ein deutscher Pathologe X. Ribbert in den Nierentubuli eines totgeborenen Kindes seltsame Riesenzellen mit Einschlüssen im Zellkern. Anschließend erhielten sie den Namen Zytomegaliezellen (Goodpascher E., Talbot F., 1921). Später identifizierten L. Smith und W. Rowe (1956) ein Virus, das eine Krankheit mit der Entwicklung einer charakteristischen Zytomegalie verursacht. Es wurde Cytomegalovirus (CMV) genannt, und die Krankheit selbst wurde als Cytomegalovirus-Infektion bezeichnet.

Was provoziert eine Zytomegalievirus-Infektion

Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion ist ein DNA-genomisches Virus der Gattung Cytomegalovirus (Cytomegalovirus hominis) der Betaherpesvirinae-Familie der Herpesviridae-Familie. Es sind drei Virusstämme bekannt: Davis, AD-169 und Kerr. Eine langsame Fortpflanzung eines Virus in einer Zelle ist möglich, ohne ihn zu beschädigen. Das Virus wird durch Erhitzen und Einfrieren inaktiviert und ist bei Raumtemperatur gut erhalten. Bei –90 ° C hält es lange an, ist bei pH 5,0–9,0 relativ stabil und bricht bei pH 3,0 schnell zusammen.

Das Reservoir und die Infektionsquelle ist eine Person mit einer akuten oder latenten Form der Krankheit. Das Virus kann in verschiedenen biologischen Geheimnissen gefunden werden: Speichel, Nasopharynxsekrete, Tränen, Urin, Fäkalien, Sperma und zervikale Sekretion.

Übertragungsmechanismen sind vielfältig, Übertragungswege sind in der Luft, Kontakt (direkt und indirekt - durch Haushaltsgegenstände) und transplazentar. Es können sexuell übertragbare Infektionen, Transplantationen innerer Organe (Nieren oder Herz) und Bluttransfusionen eines infizierten Spenders möglich sein. Eine intranatale Infektion des Kindes wird viel häufiger transplazentar beobachtet. Am gefährlichsten für die Fötusinfektion der Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel. In solchen Situationen die häufigste Häufigkeit von Verletzungen der intrauterinen Entwicklung.

Die natürliche Anfälligkeit von Menschen ist hoch, aber latente Infektionen sind weit verbreitet. Klinische Manifestationen einer Infektion, die opportunistischen Erkrankungen zuzuschreiben sind, sind bei primärer oder sekundärer Immunschwäche möglich.

Die wichtigsten epidemiologischen Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion. Die Krankheit wird überall registriert. Antivirale Antikörper, die bei 50-80% der Erwachsenen nachgewiesen werden, weisen auf eine breite Verbreitung hin. Die Vielfalt der CMV-Infektionswege und der Polymorphismus des klinischen Bildes bestimmen die epidemiologische und soziale Bedeutung der CMV-Infektion. Diese Krankheit spielt eine wichtige Rolle bei der Transplantation, Hämotransfusion, perinatale Pathologie, kann die Ursache für Frühgeburt, Totgeburt, angeborene Entwicklungsfehler sein. Bei Erwachsenen wird die CMV-Infektion in verschiedenen immundefizienten Zuständen als Begleiterkrankung angesehen. Anhaltende Umweltverschmutzung, der Einsatz von Zytostatika und Immunsuppressiva tragen zu einer erhöhten Häufigkeit von CMV-Infektionen bei. In den letzten Jahren ist seine Verschärfung bei HIV-Infizierten besonders relevant geworden. Bei schwangeren Frauen mit latenter CMV-Infektion ist der Fötus nicht immer betroffen. Die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion ist während der Erstinfektion einer Frau während der Schwangerschaft signifikant höher. Saisonale oder berufliche Morbidität wurde nicht festgestellt.

Pathogenese (Was passiert?) Während einer Cytomegalovirus-Infektion

Mit verschiedenen Übertragungswegen des Infektors können die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Gastrointestinaltrakts oder der Genitalien sein. Das Virus dringt in den Blutkreislauf ein. Kurzfristige Virämie endet schnell mit der Lokalisierung des Erregers, wenn er in Leukozyten und mononukleäre Phagozyten eingebracht wird, wo er sich repliziert. Infizierte Zellen nehmen an Größe zu (Zytomegalie) und erhalten eine typische Morphologie mit Kerneinschlüssen, die Cluster des Virus sind. Die Bildung von Zytomegaliezellen geht einher mit interstitieller lymphohistiozytärer Infiltration, der Entwicklung nodulärer Infiltrate, Verkalkungen und Fibrosen in verschiedenen Organen, Drüsenstrukturen im Gehirn.

Das Virus kann in Organen, die reich an lymphoiden Geweben sind, lange Zeit und latent persistieren und vor den Wirkungen von Antikörpern und Interferon geschützt werden. Gleichzeitig kann es die zelluläre Immunität mit direkter Wirkung auf T-Lymphozyten unterdrücken. An verschiedenen Immundefizienz (frühe Kindheit, Schwangerschaft, die Verwendung von Zytostatika und Immunsuppressiva, HIV-Infektion) und insbesondere bei Störungen der Zellimmunität, zusätzlich usugublonnyh direkten Kontakt mit dem Virus kann Erreger und dessen hämatogene Verallgemeinerung mit der Niederlage fast aller Organe und Systeme werden reaktiviert. Gleichzeitig ist die Epitheliotropizität des Virus von großer Bedeutung. Es ist besonders ausgeprägt in Bezug auf das Speicheldrüsenepithel, das vom Virus in Zytomegaliezellen umgewandelt wird.

Aktive CMV-Infektionen gelten als Indikator für Defekte der zellulären Immunität, sie gehören zu den AIDS-Erkrankungen.

Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion

Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten X
Internationale statistische Klassifikation Die 10. Revisionsversion für 2006 berücksichtigt keine Zytomegalievirus-Infektion bei sexuell übertragbaren Infektionen und unterscheidet zwischen den folgenden Erkrankungen, die mit CMV assoziiert sind.
B25.0 Cytomegalovirus-Krankheit
B25.0 Cytomegalovirus-Pneumonitis
B25.1 Cytomegalovirus-Hepatitis
B25.2 Cytomegalovirus-Pankreatitis
B25.8 Andere durch das Cytomegalovirus verursachte Krankheiten
B25.9 Nicht spezifische Cytomegalovirus-Erkrankung
B27.1 Cytomegalovirus-Mononukleose
P35.1 Angeborene Cytomegalovirus-Infektion

Unter den verschiedenen Varianten des Verlaufs der CMV-Infektion dominieren subklinische Formen und latente Virustransporte. Klinisch schwerwiegende Infektionen werden bei Immunschwäche. Eine einzige klinische Einstufung der CMV-Infektion wurde nicht entwickelt. Gemäß einer der Klassifikationen werden angeborene CMV-Infektionen in akuten und chronischen Formen und erworbene CMV-Infektionen in latenter, akuter Mononukleose oder generalisierter Form isoliert.

Angeborene CMV-Infektion. In den meisten Fällen ist es klinisch nicht in den frühen Stadien des Lebens eines Kindes manifestiert, aber in den späteren Stadien seiner Entwicklung zeigen sich verschiedene Pathologien: Taubheit, Chorioretinitis mit Atrophie der Sehnerven, reduzierte Intelligenz, Sprachstörungen. In 10-15% der Fälle mit angeborener CMV-Infektion entwickelt sich jedoch das sogenannte offensichtliche Cytomegalovirus-Syndrom. Ihre Manifestationen hängen vom Zeitpunkt der Infektion des Fötus während der Schwangerschaft ab.

Akute angeborene CMV-Infektion.
- In der frühen Schwangerschaft führt zu fetalen Tod oder Geburt eines Kindes mit einer Vielzahl von Entwicklungsstörungen: Mikrozephalie, Mikro- und makrogiriey, hypoplastische Lunge, Ösophagusatresie, renalen Anomalien in der Struktur, Defekte atriale und ventrikuläre Wände, Verengung der Lungenstamm und der Aorta usw.

- Bei Infektion des Fötus in späteren Bedingungen der Schwangerschaft Fehlbildungen werden nicht gebildet, aber bei Neugeborenen ab dem ersten Tag des Lebens zeigen Anzeichen für eine Vielzahl von Krankheiten: hämorrhagisches Syndrom, hämolytische Anämie, Ikterus verschiedener Herkunft (aufgrund einer angeborenen Hepatitis, Zirrhose, Gallengangsatresie Pfade). Es gibt eine Vielzahl klinischer Manifestationen, die auf den Misserfolg verschiedener Organe und Systeme hinweisen: interstitielle Pneumonie, Enteritis und Colitis, polyzystische Pankreaserkrankung, Nephritis, Meningoenzephalitis, Hydrozephalus.

- Akute kongenitale CMV-Infektion mit der Entwicklung eines offensichtlichen Cytomegalovirus-Syndroms neigt zu einer allgemeinen Verallgemeinerung, schwerem Verlauf mit der Zugabe von Sekundärinfektionen. Oft unvermeidlicher Tod in den ersten Lebenswochen eines Kindes.

Chronische angeborene CMV-Infektion. Mikrogyrie, Hydrozephalus, Mikrozephalie, Trübung der Linse und des Glaskörpers.

Erworbene CMV-Infektion.
- Bei Erwachsenen und älteren Kindern tritt sie meist latent in Form einer asymptomatischen Beförderung oder einer subklinischen Form mit chronischem Verlauf auf.

- Akute Form einer erworbenen CMV-Infektion. Oft hat es keine eindeutigen klinischen Symptome, manchmal die wichtigsten klinischen Symptome wie Influenza, infektiöse Mononukleose oder virale Hepatitis.

- Bei Erwachsenen mit unterschiedlich schwerer Immunschwäche (von physiologischer Immunsuppression während der Schwangerschaft bis zur HIV-Infektion) sowie bei Kindern unter 3 Jahren manifestiert sich die CMV-Reaktivierung in Form einer generalisierten Form mit verschiedenen Organ- und Systemläsionen. Der Prozess kann das zentrale Nervensystem, die Lunge, die Leber, die Nieren, den Gastrointestinaltrakt, das Harnsystem usw. betreffen. Hepatitis, interstitielle Pneumonie, Enterokolitis, Entzündungsprozesse verschiedener Teile der Genitalorgane (am häufigsten bei Frauen) und Enzephalitis werden am häufigsten diagnostiziert. Bei Multiorgan-Läsionen zeichnet sich die Erkrankung durch einen schweren Verlauf aus und kann Merkmale der Sepsis annehmen. Das Ergebnis ist oft ungünstig.

Es können sich Geschwüre der Speiseröhre, des Magens und des Darms (dick und dünn) entwickeln. Geschwüre können zu Blutungen führen, Peritonitis entwickelt sich während der Perforation. Oft entwickelt sich eine Cytomegalovirus-Hepatitis. Bei AIDS-Patienten führt die Zytomegalievirus-Infektion häufig zur Entwicklung einer chronischen Enzephalitis oder zum Auftreten einer subakuten Enzephalopathie. Die Apathie nimmt zu und in wenigen Wochen oder Monaten wird sie zu Demenz. Das Zytomegalie-Virus kann zur Entwicklung einer Retinitis führen, die zur Erblindung von AIDS-Patienten sowie zu Personen führt, die sich einer Organtransplantationsoperation unterzogen haben. Auf der Netzhaut erscheinen Nekrosebereiche, die sich allmählich ausdehnen.

Augenschäden müssen von ähnlichen Veränderungen unterschieden werden, die bei Toxoplasmose, Candidiasis und Herpesinfektion beobachtet werden.

Neben der HIV-infizierten Cytomegalovirus-Infektion stellt dies einen wichtigen pathogenetischen Faktor dar, der die Organtransplantationen kompliziert. Während der Transplantation der Nieren, des Herzens, der Leber verursacht das Zytomegalievirus Fieber, Leukopenie, Hepatitis, Lungenentzündung, Colitis, Retinitis. Meistens tritt dies innerhalb von 1 - 4 Monaten nach der Operation auf. Es sollte bemerkt werden, dass während der primären ipfitsirovanie Komplikation schwieriger ist als mit der Aktivierung der latenten Cytomegalovirus-Infektion. Der Schweregrad und die klinischen Manifestationen hängen vom Grad der Immunsuppression und den verwendeten Immunsuppressiva ab.

Eine Cytomegalovirus-Pneumonie tritt bei etwa 20% der Patienten auf; sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen. Die Mortalität in dieser Patientengruppe beträgt 88%. Das maximale Risiko für die Entwicklung der Krankheit wird von der 5. bis 13. Woche nach der Transplantation beobachtet. Zytomegalie ist bei älteren Menschen schwerer. Bei Personen, die eine Nierentransplantation hatten, kann eine Cytomegalovirus-Infektion eine Transplantatdysfunktion verursachen.

- Manifestationen der Zytomegalievirus-Infektion bei schwangeren Frauen. Bei schwangeren Frauen hat CMVI verschiedene klinische Formen. Bei akuten Infektionen kann es zu Schädigungen der Leber, Lunge und des Gehirns kommen. In der Regel klagen die Patienten über allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schleimhautausfluss aus der Nase, weißlich-blauen Ausfluss aus den Genitalien, eine Zunahme und Schmerzen in den submandibulären Speicheldrüsen. Einige charakteristische Symptome manifestieren sich im Komplex: ausgeprägter Hypertonus des Uterus, therapieresistent, Vaginitis, Kolpitis, Hypertrophie, Zysten und vorzeitiges Altern der Plazenta, Polyhydramnion. Vor diesem Hintergrund übersteigt das fetale Gewicht häufig das Gestationsalter, die intime Anheftung von chorionischem Plazentagewebe, das vorzeitige Ablösen einer normalerweise lokalisierten Plazenta, der Blutverlust während der Geburt, der 1% der Körpermasse der Frau erreicht, gefolgt von der Entwicklung von Menstruationsstörungen in der Zukunft.

Am häufigsten tritt eine Cytomegalovirus-Infektion in Form einer latenten Infektion mit periodischen Exazerbationen auf. Wenn eine Diagnose gestellt wird, sind die Ergebnisse einer Laboruntersuchung entscheidend. Die unterstützende Rolle spielen das Vorhandensein einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte, die Androhung des Abbruchs einer früheren Schwangerschaft, Frühgeburt, die Geburt kranker Kinder mit Entwicklungsstörungen. Bei Frauen mit chronischem CMVI, Pseudoerosion des Gebärmutterhalses, Endometritis, Ovarialdysfunktion, extragenitalen Erkrankungen (Hepatitis, chronischer Cholezystitis, Pankreatitis, Urolithiasis, chronischer Sinusitis, Lungenentzündung, chronischen Erkrankungen der Submandibularie und der Parotis drüsen) sind häufiger.

Jede Manifestation einer CMV-Infektion wird als Hinweis auf eine HIV-Infektion betrachtet. In diesem Fall muss der Patient auf Antikörper gegen HIV untersucht werden.

Komplikationen einer Cytomegalovirus-Infektion
Komplikationen sind vielfältig und hängen vom klinischen Verlauf der Erkrankung ab: interstitielle oder segmentale Pneumonie, Pleuritis, Myokarditis, Arthritis, Enzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom, sie sind jedoch relativ selten. Nach der Akutphase bestehen Asthenie und manchmal autonome Gefäßerkrankungen über viele Wochen.

Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion

Die differenzielle Diagnose einer CMV-Infektion ist aufgrund des Fehlens oder der Vielfalt klinischer Manifestationen ziemlich schwierig.

Zur Diagnose einer CMV-Infektion sollten 2-3 Labortests gleichzeitig verwendet werden. Untersuchen Sie den Speichel, waschen Sie das während der Bronchopulmonarspülung erhaltene Wasser, den Urin, die Hirnflüssigkeit, das Blut, die Muttermilch, das Schnittmaterial und die Biopsien. Im Zusammenhang mit der Thermolabilität des Virus muss das Material für die Studie spätestens vier Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Die Untersuchung wird mit virologischen, zytologischen und serologischen Methoden durchgeführt. Die Detektion spezifisch modifizierter CMC-Zellen ist die am leichtesten zugängliche Methode, die Informativität beträgt jedoch 50-70%. Der zuverlässigste Nachweis im Material des Virus selbst oder seiner DNA. Die virologische Methode ist immer noch der Goldstandard. Es ist am zuverlässigsten, erfordert jedoch eine beträchtliche Zeit, um es abzuschließen, so dass die retrospektive Diagnose keine adäquate Therapie und Prävention zulässt.

Zur Diagnose ist es nicht notwendig, das Virus selbst zu isolieren, es reicht aus, das Antigen auszuwählen. Für diese weit verbreitete Immunfluoreszenzreaktion (REEF) werden ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay (ELISA), DNA-CMV-Hybridisierung, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt.

Die PCR-Methode weist aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit sogar einen Teil der CMV-DNA auf und gilt als sehr progressiv. Sein wichtigster Vorteil ist die Möglichkeit, die frühen Stadien des Prozesses zu diagnostizieren, latente und persistierende Infektionen, hat aber zwei wesentliche Nachteile. Erstens, der geringe prognostische Wert, der mit der Tatsache zusammenhängt, dass die PCR die DNA eines Virus auch in einem latenten Zustand nachweist. Zweitens ist diese Methode nicht spezifisch genug.

In den letzten Jahren ist das ELISA-Verfahren am weitesten verbreitet, das den Nachweis des CMV-Antigens und der spezifischen Antikörper der Klassen G und M ermöglicht. Der Nachweis von IgG ist von untergeordneter Bedeutung. Es sollte gleichzeitig mit dem Nachweis von IgM durchgeführt werden, insbesondere zur Diagnose einer Primärinfektion. Wenn ein einzelnes IgG nachgewiesen wird, kann die Analyse der Avidität (Fähigkeit, das Antigen zu behalten) die Unterscheidung zwischen aktiver und persistierender Infektion erleichtern.

Es sollte beachtet werden, dass spezifische Antikörper möglicherweise nicht bei Personen mit verminderter Immunität, mit Proteinmangel usw. nachgewiesen werden. Die IgG-Bestimmung sollte in gepaarten Seren mit einem Abstand von mindestens 10 Tagen durchgeführt werden.

Eine wiederkehrende Form von CMVI wird diagnostiziert, wenn das Virus von seropositiven Individuen erneut isoliert wird.

Die Diagnose eines intrauterinen CMVI wird in den ersten drei Lebenswochen gestellt. Das Vorhandensein von IgM bei einem Neugeborenen bis zu zwei Wochen Leben weist auf eine intrauterine Infektion hin, nachdem es erworben wurde.

Antikörperaffinität und Avidität
Die Bedeutung der Diagnose einer primären Cytomegalovirus-Infektion bei schwangeren Frauen hat zur Untersuchung der Eigenschaften von Antikörpern geführt, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert.

Zwei Haupteigenschaften von Antikörpern wurden festgestellt:
• Affinität - Der Grad der spezifischen Affinität des Antikörpers zum Antigen des Erregers
• Avidität - der Grad der Bindungsstärke eines Antikörpermoleküls an ein Antigenmolekül

Eine enge Beziehung zwischen ihnen ist hergestellt, je höher die Affinität ist, desto stärker bindet der Antikörper an das Antigen (höhere Avidität). Die Affinitäts- und Aviditätsgrade erlauben es uns, das Alter der Antikörper der Klasse G zu bestimmen und die Infektionsdauer und den Verlauf des Infektionsprozesses (latenter Verlauf, Rückfall) zu beurteilen. Die primäre Infektionsphase wird anhand der Anwesenheit von virusspezifischen IgM-Antikörpern beurteilt, deren Dauer im Körper einige Wochen bis Monate beträgt. Ein Anstieg der IgG-Spiegel tritt innerhalb weniger Wochen auf. Zunächst werden Antikörper mit niedriger Affinität gebildet, die während der aktiven Reproduktion des Virus im Körper gebildet werden und bis zu 1,5 Monate bestehen bleiben. vom Beginn der Krankheit. Als nächstes produziert der Körper Antikörper mit hoher Affinität der IgG-Klasse, die lange bestehen bleiben. Antikörper mit hoher Affinität bleiben für lange Zeit im Körper und bieten Immunität gegen Infektionen.

Zur Unterscheidung zwischen primärer und latenter Infektion wird die Avidität von Antikörpern der Klasse G bestimmt.Wenn niedrig avid IgG im Blut nachgewiesen wird, deutet dies auf eine Primärinfektion hin. Der Nachweis hoch avidierter G-Antikörper weist auf eine latente oder vergangene Infektion hin. Wenn im Körper hochgierige Antikörper G und IgM vorhanden sind, kann davon ausgegangen werden, dass eine latente Infektion reaktiviert wird oder das Virus erneut in den Körper gelangt. weist auf eine sekundäre Immunreaktion bei Eintritt eines Erregers in den Körper oder bei Verschlimmerung (Reaktivierung) hin.

Bestimmen Sie quantitativ den sogenannten Aviditätsindex.

Ein Aviditätsindex von bis zu 30% zeigt das Vorhandensein von Antikörpern mit niedriger Avidität an, und dementsprechend bedeutet eine Primärinfektion 30-40%, dass ein Primärinfekt im späten Stadium oder eine kürzlich erfolgte Infektion aufgetreten ist. Ein Index von über 40% zeigt eine alte übertragene Infektion an.

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Die Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion bereitet gewisse Schwierigkeiten, da Interferon und viele antivirale Mittel (Acyclovir, Vidarabin, Virazol) nicht wirksam waren und in einigen Fällen ihre Verwendung zu paradoxen Reaktionen führt. Ganciclovir verlangsamt die Entwicklung der Cytomegalovirus-Retinitis, hat jedoch nur geringe Folgen für die Lunge, das Gehirn und die Organe des Gastrointestinaltrakts. Bestimmte Aussichten hat das Medikament Foscarnet. Vielleicht die Verwendung von Anti-Cytomegalovirus-Hyperimmun-Human-Immunglobulin. Es wird vorgeschlagen, Immunmodulatoren (Levamisol, T-Activin) für die Behandlung von Frauen mit schwerer geburtshilflicher Vorgeschichte zu verschreiben.

Mononukleose-ähnliche Infektionsformen bedürfen keiner spezifischen Behandlung.

Zur Behandlung schwerer Formen von CMV bei immungeschwächten Personen und intrauterinem CMV bei Neugeborenen wird Ganciclovir verwendet. Es verbindet sich mit dem Vermehrungszyklus des Virus und unterbricht es. Nach der Abschaffung von Ganciclovir sind Rückfälle möglich. Das Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Neutropenie, Thrombozytopenie, Schädigungen der Leber und der Nieren, daher wird es Kindern aus lebensbedingten Gründen verschrieben. Die Behandlung wird alle zwei Tage unter der Kontrolle eines Bluttests durchgeführt.

Wirksam ist die Ernennung von Interferon.

Im gegenwärtigen Stadium ist es wichtig, antivirale Arzneimittel mit Interferonen zu kombinieren, was zur Eliminierung von CMV (Kombination von Acyclovir mit a-Interferon) beiträgt und auch die antivirale Wirkung gegenseitig verstärkt, die Toxizität von Arzneimitteln (Ganciclovir mit Interferon-Induktoren, die erfolgreichste Kombination mit Amixin) verringert. Gleichzeitig wurden Mittel zur Korrektur von Immundysfunktionen verschrieben.

Spezifisches Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin wird intramuskulär 3 ml täglich für 10 Tage verabreicht. Es enthält 60% spezifisch für CMV-Antikörper.

Nicht-spezifische Immunglobuline zur intravenösen Verabreichung (Sandoglobulin) werden zur Vorbeugung von CMV bei immungeschwächten Personen verschrieben. Ihre Wirksamkeit ist geringer als bei bestimmten Immunglobulinen.

Zur Vorbeugung von CMV bei seronegativen Empfängern ist die Verwendung von Immunglobulinen in Kombination mit Acyclovir oder Valacyclovir wirksam.

Vaginaler Gebrauch von 0,25% Bonafton, Oxolinsäure, Rhyodoxol, 0,5% Tefrofen, Florenale, 1% Interferon, 3-5% Acyclovir-Salbe 3-5 mal täglich für 12-15 Tage (Salbe sollte alle 10-14 ausgetauscht werden Tage

Für die Behandlung der Mundhöhle unter Verwendung der gleichen Arzneimittel in Form von Lösungen sowie 0,5% Etonium, 1: 5000 Furatsilin, 1-5% Aminocapronsäure; bei Pilzkomplikationen 1% Jodinol und 0,25% Rhodoxolsalbe.

Bei Retinitis, ZNS-Schäden, Lungenentzündung bei immungeschwächten Personen, Ganciclovir oder Foscarnet sind die wirksamsten. Die Behandlungsdauer beträgt 14-21 Tage.

Prävention von Cytomegalovirus-Infektionen

Spezifische Prävention wird nicht entwickelt. Für Bluttransfusionen sollten gesunde Blutspender verwendet werden, die keine Antikörper gegen CMV enthalten, dies gilt auch für die Transplantation innerer Organe. Die prophylaktische Anwendung von spezifischem hyperimmunem Immunglobulin in Risikogruppen (Empfänger von Knochenmark, Herz, Nieren und Leber; Patienten, die Zytostatika erhalten, schwangere Frauen) wird gezeigt. Bei der Vorbeugung einer angeborenen Infektion ist es von großer Bedeutung, den Kontakt schwangerer Frauen mit den Patienten und die strikte Einhaltung des antiepidemischen Regimes in geburtshilflichen Einrichtungen zu verhindern. Babys, die von Müttern mit CMV-Infektion geboren wurden und keine Anzeichen einer Infektion aufweisen, werden nicht gestillt. Bei der Geburt eines Kindes mit einer CMV-Infektion kann eine Wiederaufnahme der Schwangerschaft nicht früher als 2 Jahre empfohlen werden.

Maßnahmen zur Prävention einer CMV-Infektion bei schwangeren Frauen
Keine Maßnahme kann das Infektionsrisiko vollständig ausschließen, aber die Einhaltung dieser Regeln verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit CMV.

1. Waschen Sie Ihre Hände 15–20 Minuten gründlich mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Wechseln der Windeln bei Säuglingen
2. Küssen Sie niemals Kinder unter 5 Jahren auf die Lippen.
3. Wählen Sie für sich und kleine Kinder ein separates Geschirr und Besteck aus
4. Wenn Sie während der Schwangerschaft in Kinderbetreuungseinrichtungen (Krippe, Detkikh-Gärten) arbeiten, nehmen Sie Urlaub oder schränken Sie den Kontakt mit Kindern stark ein.