Meningoenzephalitis - was ist das?

Prävention

Erkrankungen von Gehirnstrukturen sind unabhängig von ihrem Standort ernsthaft, gefährlich und mit irreversiblen Folgen verbunden. Wenn die Anatomie und Histologie des Gehirns genau bekannt ist, werden die Details seiner Funktionsweise noch untersucht und untersucht.

Gehirnstruktur

Das Gehirn ist das kontrollierende und kontrollierende Organ des menschlichen Körpers. Koordinierung von Organen und Körpersystemen durch die Loci des zentralen Nervensystems am Cortex. Befindet sich in der "Schädelbox" und führt sie vollständig aus (95%). Der griechische Begriff für das Gehirn ist Enzephalon, sein lateinisches Analogon Cerebrum.

Morphologisch und anatomisch ist das Gehirn eine Vielzahl von Interpositionen und Beziehungen zwischen Nervenzellen (Neuronen) und ihren Vorgängen (Dendriten und Axonen) und Gliazellen. Es ist in folgende Abteilungen unterteilt: die Gehirnhälften, das Mittelhirn, die Brücke, die Medulla, das Kleinhirn. In jedem von ihnen befinden sich die Zentren, die für die Verwaltung der verschiedenen Funktionen der Einrichtung zuständig sind. Das Gehirn mit den verbleibenden Strukturen von Schädel und Hals verbindet 12 Paare von Hirnnerven. Das Parenchym (Gewebe) des Gehirns ist durch Schutzhüllen von den Schädelknochen getrennt:

  • Soft - pia mater (vasculosa), die innere Choroidea enthält Mikrogefäße und mit Blut gefüllte Kapillaren, die das Gehirngewebe durchdringen. Führt eine trophische Funktion aus.
  • Arachnoidea - Arachnoidea (Archnoidea), eine superdünne transparente Formation, ist eine hochpermeable Membran, durch die Flüssigkeit transportiert wird. Trägt regulatorische und Abschreibungsfunktionen.
  • Solid - Dura Mater, Gewebe mit einer maximalen Konzentration an Nervenrezeptoren, das für jegliche Empfindlichkeit des Gehirns, insbesondere für Schmerzen, verantwortlich ist. Im Gehirngewebe gibt es keine solchen Rezeptoren. Führt eine Schutzfunktion aus.

Der Aufbau und die funktionale Ähnlichkeit werden unterschieden:

  • Leptomeninx ist eine Kombination aus weichen und arachnoidalen Membranen.
  • Рachimeninx - feste Außenschale, die sich teilweise mit dem Periost des Schädels verbindet.

Zwischen den Membranen gibt es Räume (Spatium), die ein System für die Zirkulation von Liquor (Liquor) darstellen:

  • Subarachnoidea - zwischen dem Weichen und dem Arachnoidea.
  • Subdural - dies ist die Lücke zwischen der festen und der Arachnoidemembran.
  • Das Epidural befindet sich zwischen den Knochen und der Dura Mater.

Klassifikation der Meningoenzephalitis

Ixodic Tick - Träger der Meningoenzephalitis

Die Entzündung der Membranen und des Gehirns selbst wird als Meningoenzephalitis bezeichnet. Die Krankheit ist durch möglichen Tod und häufige irreversible Veränderungen gekennzeichnet. Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • Die oben diskutierte primäre Meningoenzephalitis, deren Ursache direkt der Erreger ist.
  • Sekundäre Meningoenzephalitis entwickelt als Folge einer akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankungen oder infektiöse Natur: Mumps, Sinusitis und Kinderkrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken), Tuberkulose, Toxoplasmose, Malaria, Streptokokken-Infektion, Herpes, Grippe, Syphilis, Tollwut, Brucellose.
  • Degenerative Demyelinisierung bei Erkrankungen des Zentralnervensystems: Multiple Sklerose, Leukodystrophie, Myelopathie.
  • Post-Impf-Syndrom

Je nach Art des Entzündungsprozesses und dem entsprechenden Exsudat gibt es:

Eine der Klassifikationen dieser Krankheit beruht auf dem ätiologischen Faktor:

Virale Meningoenzephalitis

Virale Meningoenzephalitis entwickelt sich während der Infektion:

  • RNA-enthaltende neurotrope Arbovirus-Zecken-Enzephalitis. Der Träger davon ist das ixodische Häkchen bzw. dieser saisonale Tick ist charakteristisch für den späten Frühling und den Frühsommer. Häufiger bei Kindern.
  • Das Flavivirus, das die Krankheit verursacht, ist das West-Nil-Fieber. Es wird von speziellen Mücken übertragen. Das Virus ist Tropen im Hirngewebe. Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Tourismus findet man ihn bei Erwachsenen nach Reisen in asiatische Länder, die häufig in Südrussland und in Küstengebieten erfasst werden.

Bakterielle Meningoenzephalitis

Bakterielle Meningoenzephalitis wird durch folgende Mikroorganismen verursacht:

  • Rickettsia prowazekii (Rickettsia Provachek) ist ein intrazellulärer Parasit, der die Krankheit verursacht - Rickettsiose, den Erreger epidemiologischer Typhus. Vector ist eine Kleiderlaus.
  • Neisseria meningitides (Meningococcus), für die der Nasopharynx das Eingangstor und Nährboden ist, werden zwei weitere pathognomische Symptome hinzugefügt: Septikämie (Viruspenetration in das Blut) und Meningitis.
  • Listeria monocytogenes ist ein grampositiver Bazillus, der Listeriose verursacht. Es dringt durch den Verdauungstrakt in den Körper ein und schon dringen die Eingeweide in das Blut ein und schädigen den Körper. Tropna zur Milz, Leber und Gehirn.

Amöbische Meningoenzephalitis

Amöben-Meningoenzephalitis wird durch mutierte Süßwasseramöben - Naegleria fowleri - verursacht. Es wird häufig bei Kindern im Sommer diagnostiziert, da es beim Tauchen in die Nase gerät und sich bereits entlang des Riechnervs zum Gehirn bewegt. Es ist durch blitzartige Entwicklung der Krankheit und einen hohen Prozentsatz der Todesfälle gekennzeichnet.

Symptome einer Meningoenzephalitis

Die Klinik der Meningoenzephalitis ist die Manifestation der Symptome der Meningitis:

  • Das Intoxikationssyndrom ist extrem ausgeprägt - Hyperthermie, Delirium, Halluzinationen, Krampfsyndrom bei Kindern.
  • Schmerzhaft, reißend, verstärkt durch Drehen und jede Bewegung des Kopfes, unerträgliche Migräne-Schmerzen, oft im Nacken und auf der Stirn.
  • "Hydrozephalic Screams" - plötzliches Schreien bei kleinen Kindern.
  • Meningeal Doggy-Haltung - Kopf nach hinten geworfen, Bauch eingezogen und alle Gliedmaßen spastisch gebeugt, so nah wie möglich an den Bauch.
  • Dyspeptische Symptome - sprudelndes Erbrechen und ständige Übelkeit, spastische Verstopfung, vollständiger Appetitverlust, Bauchschmerzen.
  • Bewusstsein - Erregung oder Lethargie.
  • Koordinationsstörung - umwerfender "betrunkener" Gang, Unfähigkeit, unabhängig zu stehen.
  • Störungen der Analysatoren - Photophobie, Hyperästhesie der Haut und Schleimhäute, hyperakkuziya.
  • Epileptiforme Anfälle sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich.
  • Hydrozephales Syndrom manifestiert sich durch Petechien auf Haut und Schleimhäuten, Herzklopfen und Atemnot, erhöhter Blutdruck.
  • Das Krankheitsbild mit der allmählichen Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen manifestiert sich als SARS oder ORZ - Rötung der hinteren Pharynxwand, polymorpher Hautausschlag, vergrößerte Tonsillen, seröse Rhinitis, Husten, generalisierte Lymphadenitis.

Folgen der Meningoenzephalitis

Die Behandlung der Meningoenzephalitis sollte schnell und umfassend durchgeführt werden, da die Folge dieser Erkrankung solche Komplikationen sind:

  • Abscessing - eitriger Prozess im Gehirn und im Kleinhirn.
  • Generalisierte Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes.
  • Schielen, Uveitis und Taubheit unterschiedlicher Reversibilität.
  • Koma ist bei Kindern häufiger.
  • Meningokokken-Sepsis - meningkgokoktsemiya.
  • Bakterieller Schock
  • Tödlich

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Meningoenzephalitis wird anhand folgender Kriterien durchgeführt:

  1. Pathologische Reflexe:
    • Kerera - Schmerz bei Palpation des Halses im Bereich des Austritts der N. occipitalis.
    • Brudzinsky - Beugen der Beine in der "Baby-Haltung" mit passivem Neigen des Kopfes oder Druck auf das Schienbeingelenk.
    • Kerniga - das an der Hüfte gebeugte Bein beugt sich nicht um das Knie vor, bedingt durch Muskelkrämpfe des Oberschenkels.
    • Bekhtereva - Schmerzen durch Klopfen auf den Jochbogen und verstärkte Kopfschmerzen.
    • Steifer Nacken
    • Der kraniofaziale Reflex des Pulatov - Klopfens am Schädel verursacht eine charakteristische Grimasse.
    • Flatau - erweiterte Pupillen mit starkem Nacken.
    • Mondonesi - Schmerzen im Augapfel mit Druck auf die geschlossenen Augenlider.
    • Lessange - ein Symptom des "Hängens" bei Säuglingen äußert sich in einer anhaltenden langfristigen Beugung der Beine im Nacken, während die Achselhöhle gestützt und der Kopf mit den Fingern fixiert wird.
  2. Meningeale Symptome hängen von der Lokalisation der Läsion ab - Hemiparese, Anisoreflexie, Alexia, Apraxie, Afatie, psychische Störungen. Bei Kindern Prall und Spannung eines großen Fontanions, das über einen langen Zeitraum erhalten bleibt.
  3. Symptome einer Funktionsstörung von Hirnnervenpaaren - Schmerz, motorische und sensorische Funktionsstörung.
  4. Abstriche aus dem Nasopharynx und Rachen für bakteriologische und bakterioskopische Verfahren.
  5. Virale Meningoenzephalitis wird durch virologische und immunologische Methoden nachgewiesen.
  6. Amöbische Meningoenzephalitis, die schwer zu diagnostizieren ist, wird durch spezifische Blutuntersuchungen festgestellt.
  7. Die Untersuchung der Zusammensetzung der Liquor - Radionuklid - Zisterne. Biochemie, Makroskopie und Mikroskopie werden bewertet: Volumen, Druck, Abflussrate, Farbe und Transparenz, Zellpräsenz (Zytose) und deren prozentuales Verhältnis, bakteriologische Analyse.
  8. Diagnostische Punktion und Beurteilung des Patienten.
  9. Röntgen, Computertomographie oder magnetische Renon-Tomographie.

Behandlung der Meningoenzephalitis

Die Behandlung der Meningoenzephalitis erfordert häufig dringende Behandlung und Wiederbelebung, insbesondere bei Kindern. Die Patienten werden sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, eine Notfalldiagnostik durchgeführt und frühzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet. Die medikamentöse Behandlung wird entsprechend dem ursächlichen Faktor und dem Grad der Hirnschädigung verordnet: antivirale oder antibakterielle, symptomatische und Entgiftungstherapie.

Rehabilitation nach Meningoenzephalitis

Die Rehabilitation nach einer schweren Krankheit und die Beseitigung lokaler reversibler Wirkungen der Meningoenzephalitis wird in einem Komplex mit einer langen Nachbeobachtung durch einen Neuropathologen durchgeführt. Medikamente werden zur allgemeinen restaurativen Wirkung verwendet - Multivitamine, Antioxidantien, Venotonika. Eine Korrektur des psychischen und psychischen Gleichgewichts ist möglich, um den Schlaf zu verbessern und zur Arbeitsfähigkeit zurückzukehren. Erforderliche Verwendung von physiotherapeutischen Methoden zur Erholung. Wünschenswerte regelmäßige Kurse Spa-Behandlung.

Meningoenzephalitis: Ursachen, Formen, Anzeichen, Behandlung, Prognose

Die Meningoenzephalitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung infektiöser Art, die das zentrale Nervensystem (die Auskleidung des Gehirns, seine Substanz, in anderen Fällen das Rückenmark) betrifft. Die Krankheit ist eine Kombination aus zwei pathologischen Zuständen: Meningitis, bei der die Pia mater betroffen ist, und Enzephalitis, die mit einer Läsion der Medulla auftritt.

Die Krankheit kann durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden: Bakterien, Viren, Protozoen und sogar frei lebende Amöben in Süßwasserkörpern. Viele von ihnen werden von ixodischen Milben getragen, daher wird der Höhepunkt der Inzidenz während der aktiven Lebensdauer des Insekts festgestellt. Darüber hinaus kann die Krankheit unabhängig sein oder zu einer Komplikation anderer Infektionsprozesse im Körper (Influenza, Lungenentzündung, Tuberkulose, Masern, Mumps und viele andere) werden.

Die Meningoenzephalitis wird als selbständige Erkrankung häufiger bei Kindern diagnostiziert (Meningokokken-Infektion). Obwohl sie bei Erwachsenen nicht ausgeschlossen ist, ist sie oft tödlich, hinterlässt oft Konsequenzen in Form von mehr oder weniger groben Veränderungen der Gehirnstrukturen, seltener ohne Spuren.

Die Behandlung der Meningoenzephalitis ist immer schwierig, da zu Beginn der Auslöser identifiziert werden muss (virale Therapie und Behandlung bakterieller Infektionen untereinander haben nichts gemeinsam).

Ursachen des Entzündungsprozesses im ZNS

Die Meningoenzephalitis zeichnet sich durch ihre spezielle Ätiologie aus, da verschiedene Umstände zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen können. Neben infektiösen Erregern können infektiös-allergische und toxische Faktoren eine negative Rolle spielen. Alle Ursachen für Meningitis und Enzephalitis sind beide Voraussetzungen für die Entstehung einer kombinierten Erkrankung (Gehirnentzündung und Pia Mater). Aus diesem Grund verschlechtern sich natürlich die Schwere der isolierten Krankheit und ihre Prognose.

Die häufigste Ursache für gefährliche Entzündungen, die im Zentralnervensystem lokalisiert sind, sind Infektionen:

  • Bakteriell - das sind alle Arten von Kokkenflora (Strepto-Staphylo-, Pneumo-Meningokokken), Listerien, Tuberkelbazillen, usw.;
  • Viren - und weit verbreitet und sogar für das weite Gebiet der Russischen Föderation selten - Viren: durch Zecken übertragene Enzephalitis, Masern, Windpocken, Influenza, Herpes, Tollwut, Mumps, West-Nil-Fieber usw.;
  • Durch Protozoen verursachte Infektionen wie Toxoplasma, Plasmodium malaria;
  • Krankheiten, die durch das Eindringen mutierter Amöbenarten in Süßwasserkörpern in den Körper verursacht werden.

Prädisponierender Faktor bei dieser Pathologie ist das Alter - bei Kindern wird Meningoenzephalitis aufgrund einer unzureichenden Entwicklung des Immunsystems und des Versagens der Blut-Hirn-Schranke viel häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen. Zwar können ältere Menschen in diesem Fall mit Kindern gleichgesetzt werden - ihre Immunität ist gering, der Körper kann Infektionen nicht vollständig standhalten. Die Risikogruppe für diesen Entzündungsprozess umfasst auch Patienten mit akuter oder chronischer Pathologie der oberen Atemwege - Sinusitis, Sinusitis, Mastoiditis usw. Bei diesen Patienten entwickelt sich in der Regel eine eitrige Meningoenzephalitis als Komplikation.

Wie schafft es der Erreger von außen in das Gehirn einzudringen?

Wie ein Infektionserreger in den Körper gelangt, hängt beispielsweise von der Art des Erregers ab:

ixodic tick: Zeckenübertragener Enzephalitis-Transporter

Der häufigste Weg wird von Ixodes-Zecken gelegt, die beim Biss neurotrope Viren mit sich bringen. Übrigens ist die Zecke in der Lage, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig einzubringen (Mischinfektion), die mit Labormethoden in kürzester Zeit sehr schwer zu identifizieren sind. Diese Option ist häufig bei Erwachsenen zu finden, die gerne Zeit in Parks und Wäldern verbringen, sich aber nicht wirklich darum kümmern, ihre Haut durch Kleidung und Schuhe zu schützen.

  • Meningokokken-Infektion - übertragen durch Tröpfchen aus der Luft, daher am häufigsten bei Kindern beobachtet, deren Körper nicht in der Lage ist, damit fertig zu werden;
  • Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, kann diese Pathologie aus der Gestationsphase (intrauterine Infektion) stammen, wobei ein bestimmter Anteil der Inzidenz von Meningoenzephalitis durch den Geburtskanal hindurchtritt;
  • Amöben fallen meistens beim Baden in verschmutztem Wasser. Die Krankheit erspart weder Erwachsenen noch Kindern, die gerne mit einem Tauchgang und einer Flunder Spass haben, denn Nase und Rachen sind das breiteste Tor zum Eindringen in einen Infektionserreger.
  • Die Menschen sind infiziert und löschen ihren Durst mit Wasser aus den gleichen Gewässern („aus dem Huf getrunken“), weil man mit bloßem Auge nicht sehen kann, was im Wasser „wabert“.
  • Die Infektion mit dem Erreger der Hirnmembranen erfolgt vorwiegend auf hämatogenem Weg, an zweiter Stelle steht der lymphogene Weg, ein direkter Befall der Bakterienflora beim Durchbruch eitriger Hohlräume oder Verletzungen des offenen Kopfes ist jedoch nicht ausgeschlossen.

    Wie wird dieser Entzündungsprozess klassifiziert?

    Der Patient ist vielleicht nicht an dem interessiert, was der Prozess von Ärzten genannt wird, aber er unterscheidet folgende Formen der Krankheit:

    • Primäre Meningoenzephalitis, die sich als Folge einer Infektion mit Arbovirus (mit einem Zeckenstich), Herpesvirus, Tollwut, Typhus, als Folge eines blassen Treponems (Neurosyphilis) entwickelt, der in das ZNS eintritt;
    • Der sekundäre Prozess - in der Regel eine Komplikation einer anderen Infektionskrankheit (Windpocken, Masern, Tuberkulose, eitrige Erkrankungen der oberen Atemwege, die durch die Bakterienflora verursacht werden).

    Die Art des Entzündungsprozesses im zentralen Nervensystem kann auch verschiedene Formen annehmen:

    1. Fulminant - die Krankheit entwickelt sich schnell, der Zustand des Patienten verschlechtert sich innerhalb von Stunden stark, häufig in einer ähnlichen Situation, der Tod tritt ein;
    2. Akute Meningoenzephalitis - das klinische Bild entwickelt sich ziemlich schnell, aber nicht so schnell wie im Fall der blitzschnellen Form. Daher haben Ärzte mehr Zeit zur Unterstützung.
    3. Subakut - es kommt zu einer langsamen Entwicklung der gelöschten Symptome;
    4. Chronischer Entzündungsprozess - langsame Entwicklung von Ereignissen, Anzeichen für Entzündungen im Gehirn sind mild, die Erkrankung verläuft mit Remissionen und Verschlimmerungen.

    Darüber hinaus unterscheidet sich die Meningoenzephalitis in der Art der Entzündungsreaktion, die die Qualität der Liquorflüssigkeit bestimmt:

    • Seröse - zerebrospinale Flüssigkeit ist transparent, eine kleine Menge Protein, die Anzahl der Lymphozyten ist stark erhöht;
    • Eitrig - vor dem Hintergrund einer trüben (eitrigen) Zerebrospinalflüssigkeit eine große Anzahl von Leukozyten;
    • Hämorrhagische Zerebrospinalflüssigkeit erhält durch die Beimischung von Blut eine rötliche Tönung, in der Zerebrospinalflüssigkeit zusätzlich zu den weißen Blutkörperchen eine große Anzahl roter Blutkörperchen.

    In den meisten Fällen ist die Ursache einer eitrigen Meningoenzephalitis eine bakterielle Infektion (eitrige Kokkenflora, pyozyanischer Bazillus usw.), wobei die Entwicklung der serösen und hämorrhagischen Formen hauptsächlich auf die Wirkung von Viren zurückzuführen ist.

    Häufige Symptome

    Die Diagnose einer Meningoenzephalitis ist komplex, da der Erreger in den ersten Stunden der Krankheit "nichts über sich selbst aussagt", und jede Form kann ihre eigenen spezifischen Anzeichen haben, die jedoch einem breiten Spektrum pathologischer Zustände ähneln. Die allgemeinen Symptome, die im Allgemeinen für die gesamte Gruppe der als "Meningoenzephalitis" bezeichneten Krankheiten charakteristisch sind, sind jedoch hilfreich zu wissen:

    häufige meningeal Anzeichen

    Hohe Körpertemperatur;

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstsein (Erregung oder Lethargie, Dummheit, Delirium usw.);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anfälle sind möglich (bei Kindern);
  • Meningeal Anzeichen - Kernig, Brudzinsky, steife Muskeln, Spannungssymptome, Photophobie, erhöhte Hautempfindlichkeit usw.;
  • Bei Kindern werden die oben genannten Symptome häufig durch einen roten Hautausschlag ergänzt, der beim Drücken verschwindet (Manifestationen einer Meningokokkeninfektion).
  • Natürlich kann der Patient selbst oder seine Angehörigen kaum alle meningealen Anzeichen verstehen, aber einige von ihnen können viele Menschen leicht alleine meistern. Versuchen Sie zum Beispiel, den Kopf des Patienten so zu neigen, dass das Kinn das Brustbein berührt: Wenn keine meningealen Symptome vorliegen, ist dies leicht, und der Patient reagiert sogar auf die geringste Abwärtsbewegung.

    Wenn Sie eine gefährliche Erkrankung vermuten, können Sie eine Person mit Verdacht auf eine Meningoenzephalitis bitten, das Bein (auf dem Rücken liegend) in einem 90-Grad-Winkel (Hüfte und Kniegelenk) passiv zu beugen und dann die Gliedmaße zu strecken. Wenn eine Reizung der Meningen nicht möglich ist, sollte dieser Zustand daher als Meningealzeichen (Kernig-Symptom) betrachtet werden.

    Individuelle Formen

    Virale Meningoenzephalitis (am Beispiel der Herpesie)

    Die herpetische Meningoenzephalitis, deren Hauptursache ein DNA-enthaltendes Herpes-simplex-Virus sowohl des ersten als auch des zweiten Typs ist, kann als separate Form (bei Erwachsenen vor dem Hintergrund eines Abfalls der Immunität) auftreten oder als Bestandteil einer generalisierten Virusinfektion (bei Neugeborenen und Kindern der Frühgeborenen) wirken Alter). Es ist bekannt, dass HSV in mehr als 90% der Fälle bei Erwachsenen auftritt. Aufgrund der großen Verbreitung des Erregers können Einheiten vermieden werden, die sich mit dem HSV treffen, aber am wahrscheinlichsten „fangen“ sie, wenn sie den Geburtskanal einer infizierten Frau in der frühen Kindheit passieren (Luftübertragung). Am gefährlichsten ist eine vorgeburtliche Infektion des Fötus, die schwerwiegende Folgen hat (bis zu 2/3 der Neugeborenen sterben im Kindesalter, der Rest wartet auf das Schicksal von Kindern mit Behinderungen).

    Was von einer herpetischen Meningoenzephalitis zu erwarten ist, kann nicht vorhergesagt werden, der Verlauf ist recht unterschiedlich:

    • Akute Meningoenzephalitis;
    • Chronischer Prozess;
    • Die Entwicklung der Krankheit unter dem Deckmantel anderer pathologischer Zustände des zentralen Nervensystems (Neoplasmen, Epilepsie, Schlaganfälle, Demenz);
    • Fast asymptomatisch.

    Die ersten Anzeichen dieser Krankheit:

    1. Starke Kopfschmerzen, meist in der Frontal- und Parietalregion lokalisiert;
    2. Hohe Körpertemperatur;
    3. Beeinträchtigung des Bewusstseins, Veränderung der Verhaltensfunktionen bis zur völligen Unzulänglichkeit;
    4. Zerebrale Symptome, gegen die häufig fokale Manifestationen beobachtet werden können.

    Die virale Natur der Erkrankung (insbesondere bei akuter Meningoenzephalitis) ist für den Patienten kein gutes Zeichen: Oft kommt das DIC-Syndrom zu den destruktiven Veränderungen im Gehirn hinzu, was den ohnehin schon schweren Zustand des Patienten verschlimmert.

    Der therapeutische Effekt ist hauptsächlich auf das antivirale Medikament Acyclovir (Virolex) zurückzuführen, das die Lebenschancen signifikant erhöht, jedoch nicht vor schwerwiegenden Folgen schützt.

    Video: ein Vortrag über Herpes-Enzephalitis bei Kindern

    Bakterielle Meningoenzephalitis (Tuberkulose usw.)

    Die Schuldigen der Tuberkulose des ZNS und der Meningen, die in 70% der Fälle zu einer tuberkulösen Meningoenzephalitis führen, sind Mykobakterien (Mycobacterium tuberculosis). Diese Form der Krankheit, die die schwerste Form tuberkulöser Hirnschäden darstellt, vermittelt ein ziemlich lebhaftes klinisches Bild:

    • Starke Kopfschmerzen, die keinen Schmerzmitteln ausgesetzt sind;
    • Fortschreitendes Unwohlsein und allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen, Photophobie;
    • Verminderte Konzentration;
    • Vegetative Störungen;
    • Ausgeprägte zerebrale Symptome;
    • Das Vorhandensein meningealer Zeichen;
    • Symptome von fokalen Läsionen (gestörte motorische Funktion, FMN-Niederlage), die auf die Beteiligung der Meningen und der Gehirnsubstanz hinweisen;
    • Die Entwicklung des Hydrozephalus.


    Der Krankheitsverlauf unter mehr oder weniger günstigen Umständen (Mortalität beträgt etwa 30%) ist lang und schmerzhaft, was schwerwiegende Folgen hat.

    Die Hauptbehandlung bei bakterieller Meningoenzephalitis sind Antibiotika.

    Video: Vortrag über tuberkulöse Meningoenzephalitis

    Amöbische Meningoenzephalitis

    Die amöbische Meningoenzephalitis ist das Ergebnis des Eindringens kleiner freilebender Protozoen (Amöben) in den Körper (normalerweise durch die oberen Atemwege).

    Neben Süßwasserkörpern ist es möglich, eine Amöbe im Leitungswasser, in heißen Gewässern von Mineralquellen oder in Kraftwerken, die entladen werden, sowie im Boden auf Gemüse und Pilzen zu treffen. In seltenen Fällen kann die Amöbe die Nasengänge von Kindern bewohnen, ohne dass ihnen viel Schaden entsteht.

    Amöbische Meningoenzephalitis wird am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen im jungen Alter diagnostiziert. Ein pathologischer Zustand kann sich in zwei Formen manifestieren:

    • Akute Meningoenzephalitis mit einer Inkubationszeit von 2 Tagen bis 2 Wochen und einem eher plötzlichen Beginn. Klinische Manifestationen werden mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur debütieren. Bei dieser Variante der Krankheit manifestieren sich zunächst Symptome der Meningitis (meningeale Anzeichen, Zerebralsymptome), Anzeichen einer Schädigung der Gehirnsubstanz sind etwas verzögert und entwickeln sich später. Diese Form ist extrem gefährlich, die meisten Patienten können nicht länger als eine Woche vom Auftreten der ersten Anzeichen leben.
    • Granulematozny amöbische Meningoenzephalitis ist durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es kann Wochen oder sogar Monate dauern. Die Symptome im Anfangsstadium ähneln eher der Entwicklung einer Masse im Gehirn oder einer multifokalen Läsion und manifestieren sich als krampfartige Anfälle, die an Epileptika, Hemiparese und Persönlichkeitsveränderungen erinnern. In anderen Fällen treten die Symptome einer psychischen Störung in den Vordergrund, was die Diagnose erschwert.

    Die Behandlung einer akuten Meningoenzephalitis ähnlicher Herkunft, da sie oft in einer Tragödie endet, kann manchmal erfolgreich sein, jedoch nur bei sehr frühzeitiger Diagnose. Den Patienten wird eine Monotherapie mit Amphotericin B oder einer Kombination von Medikamenten verschrieben:

    • Amphotericin B + Rifampicin + Chloramphenicol;
    • Amphotericin B + Rifampicin + Ketoconizol.

    Bezüglich der granulomatösen Form wurden bisher keine zuverlässigen Kontrollmethoden gefunden. Eine Kombination aus Sulfadiazin + Fluconazol, Pentamidin + Ketonazol (Creme) + Chlorhexidin (topisch) auftragen. Manchmal helfen Imidazol-Derivate. Hormone sind in diesem Fall ausgeschlossen - sie werden den Prozess weiter verschlimmern und zu einem schnellen Fortschreiten der Krankheit führen.

    Folgen der Meningoenzephalitis

    Menschen, die an einem ähnlichen gefährlichen Zustand gelitten haben, können in Zukunft verschiedene "Überraschungen" von dieser Krankheit erwarten. Es gibt nicht so viele Fälle, in denen eine Meningoenzephalitis (egal welcher Herkunft) wie eine Erkältung geheilt hat. In der Regel bleiben die Folgen, auch wenn sie klein, kaum wahrnehmbar oder für Fremde überhaupt nicht wahrnehmbar sind. Dies hängt von vielen Faktoren ab: Wenn eine Person eine Krankheit begriffen hat, welcher Erreger „versucht“ hat, wie der Prozess abläuft, welcher Immunitätszustand usw. Die Schwere der Folgen hängt davon ab, wie tief der pathologische Prozess durchdringt, welche Zonen beanspruchen und wie stark die zentralen Strukturen betroffen sind. Nervensystem (ZNS).

    Die stärksten Auswirkungen sind bei einer intrauterinen Infektion mit einem Virus zu erwarten. Wenn das Baby nicht im Mutterleib starb, muss es sich später mit Hydrozephalus, Epilepsie und psychischen Störungen befassen. Solche Kinder wachsen zwar schlecht, aber die geistige Entwicklung bleibt noch hinterher. Angesichts der Schädigung des Zentralnervensystems in den frühen Stadien ihrer Entstehung gelten Paralyse und Lähmung als natürliches Phänomen.

    Die Meningoenzephalitis ist besonders gefährlich für Kinder, da die Membran und die Substanz des Gehirns bei einem günstigen Abschluss des Prozesses immer noch nicht so gesund sind wie vor der Krankheit. Oft wird die weitere Entwicklung des Zentralnervensystems gehemmt, der Intellekt leidet und obwohl einige Kinder in der Schule immer noch gut abschneiden (Glück), beginnen die exakten Wissenschaften für sie schwierig zu werden. Außerdem besteht immer die Gefahr von Krämpfen und Epilepsie.

    Erwachsene haben auch Probleme, von denen das geringste Hör- und Sehschwäche ist. Es scheint jedoch, dass intellektuelle Fähigkeiten gebildet werden, daher werden von dieser Seite keine Probleme erwartet. Aber nein, verschiedene Arten von Demenz, psychische Störungen auf dem Hintergrund epileptischer Anfälle, Paresen und Lähmungen können jeden Menschen in eine Falle bringen, selbst wenn er ein Wissenschaftler von gestern oder ein einfacher, harter Arbeiter ist.

    Einige Menschen haben jedoch wirklich Glück, außer einem Follow-up mit einem Neurologen und regelmäßigen Untersuchungen. Nichts erinnert sie mehr an ihr Leiden.

    Meningoenzephalitis: Symptome und Behandlung

    Meningoenzephalitis - Hauptsymptome:

    • Kopfschmerzen
    • Krämpfe
    • Schwindel
    • Fieber
    • Schlafstörung
    • Appetitlosigkeit
    • Erbrechen
    • Schüttelfrost
    • Reizbarkeit
    • Bewegungskoordination
    • Erhöhte Müdigkeit
    • Verlust des Bewusstseins
    • Epileptische Anfälle
    • Photophobie
    • Apathie
    • Aufregung

    Meningoenzephalitis ist ein pathologischer Prozess, der das Gehirn und seine Membranen beeinflusst. Am häufigsten handelt es sich bei der Krankheit um eine Komplikation der Enzephalitis und Meningitis. Wenn die Zeit nicht in Behandlung ist, kann diese Komplikation eine ungünstige Prognose mit tödlichem Ausgang haben. Die Symptome der Krankheit sind von Person zu Person verschieden, da alles vom Grad der Schädigung des zentralen Nervensystems abhängt.

    Wodurch wird dieser Zustand verursacht?

    Folgende Gründe können die dargestellte Pathologie provozieren:

    1. Enzephalitis der primären Gruppe.
    2. Enzephalitis der sekundären Gruppe, einschließlich Masern, Windpocken, Röteln.
    3. Demyelinisierungsprozess.
    4. Mumps Meningoenzephalitis akute Form.
    5. Die Ursachen der Meningoenzephalitis können durch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen abgedeckt sein.

    Klassifizierung

    Wenn wir die Krankheit entsprechend der Art des Verlaufs betrachten, kann dies bei Erwachsenen und bei Kindern folgende sein:

    1. Fulminante Symptome sind von Natur aus schnell, was zu einer raschen Verletzung des Staates beiträgt und zum Tod führt.
    2. Akut - Die Symptome der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen treten sehr schnell auf und tragen zur Störung des Allgemeinbefindens des Patienten bei.
    3. Subakute - Manifestationen der Krankheit wirken sich langsam auf den Körper des Patienten aus und werden in der Natur gelöscht.
    4. Chronisch - fließt träge, hat keine ausgeprägten Symptome, hat eine Exazerbation und Remission.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Häufig ist Meningoenzephalitis bei Kindern und Erwachsenen eine Folge des allgemeinen septischen Prozesses. Folgende Symptome werden unterschieden:

    • Temperaturanstieg;
    • Kopfschmerzen;
    • angeregter Zustand;
    • Erbrechen;
    • krampfhafte Zustände;
    • Photophobie, Hyperästhesie.

    Meningeale Symptome werden durch Anzeichen einer Hirnschädigung ergänzt: beeinträchtigte motorische Koordination, Anisoreflexie, psychische Störungen, Alexia und aphasische Störungen.

    Darüber hinaus unterscheiden sich die Symptome der Erkrankung bei jeder Person, wobei die Art der Meningoenzephalitis berücksichtigt wird. Bei Kindern und Erwachsenen können solche Formen der Krankheit diagnostizieren:

    • hämorrhagische Grippe;
    • herpetisch;
    • eitrig
    • viral;
    • amöbisch;
    • Brucellose.

    Influenza hämorrhagisch

    Influenza-hämorrhagische Meningoenzephalitis ist eine Folge der Grippe. Diese Form der Pathologie hat einen schweren Verlauf. Seine Symptome sind wie folgt:

    • Erhöhen der Temperatur auf eine hohe Marke;
    • Schüttelfrost
    • Bewusstseinsverlust;
    • Epilepsie-Anfälle.

    Herpetic

    Diese Art von Pathologie kann als unabhängige Krankheit wirken oder in Kombination mit einer generalisierten Virusinfektion auftreten. Die herpetische Meningoenzephalitis tritt bei Neugeborenen und bei Kleinkindern in allgemeiner Form bei Erwachsenen als separate Krankheit auf. Eine solche Krankheit kann akut oder chronisch sein, manchmal ohne klinisches Bild.

    Viral

    Diese Art von Krankheit kann durch Zecken übertragene Enzephalitis-Viren auftreten. Die Infektion erfolgt durch die Milch betroffener Tiere. In der Regel macht sich die virale Meningoenzephalitis im Frühjahr und Sommer bemerkbar. Anfangs sind die Symptome akut und bestehen aus:

    • hohe Temperatur;
    • Schüttelfrost
    • Erbrechen;
    • Kopfschmerzen;
    • ein böser Traum

    Nach 10 Tagen werden die Manifestationen der Erkrankung durch neurologische Symptome ergänzt, so dass die Läsion auf das Kleinhirn und das ZNS zurückzuführen ist. Das Leid ist günstig und die Fokalmanifestationen gehen zurück. Die Entsorgung von Abfällen bleibt lange erhalten.

    Amöben

    Bei Neugeborenen, kleinen Kindern und Erwachsenen wird sehr selten eine amöbische Meningoenzephalitis diagnostiziert. Diese Pathologie gilt als sehr gefährlich, da sie eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Amöbische Meningoenzephalitis kann in Süßwassergewässern nachgewiesen werden. Die verborgene Periode dauert 1-14 Tage.

    Brucellose

    Diese Form der Erkrankung ist durch eine Schädigung der weichen Hirnmembran mit der Bildung von Brucellose-Granula gekennzeichnet. Die Dauer des Kurses ist lang und wird begleitet von Paresen und Lähmungen, einer Verletzung des psychischen Zustands.

    Ein sehr schwerer Verlauf ist charakteristisch für die Brucellose, der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose erfolgt individuell. Hier müssen Sie getestet werden, eine Tomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion durchführen.

    Eitrig

    Diese Krankheit betrifft die Auskleidung des Gehirns und ist bakterieller Natur. Es gibt eine eitrige Meningoenzephalitis, die auf das Eindringen von Meningokokken, Staphylokokken und Bakterien zurückzuführen ist. Eitrige Form der Krankheit kann primär oder sekundär sein.

    Tuberkulose

    Eine tuberkulöse Meningoenzephalitis ist durch eine sekundäre Entzündung der Gehirnschicht gekennzeichnet. In der Regel betrifft es die Krankheit von Menschen, die an verschiedenen Tuberkuloseformen leiden. Sehr oft wird bei jungen Kindern und Neugeborenen eine tuberkulöse Meningoenzephalitis diagnostiziert. Der Organismus beeinflusst die Krankheit im Winter im Frühling am häufigsten, obwohl zu jeder Jahreszeit ein Infektionsrisiko besteht.

    Tuberkulöse Meningoenzephalitis hat folgende Manifestationen:

    • Apathie;
    • Reizbarkeit;
    • Müdigkeit;
    • schlechter Schlaf;
    • Appetitlosigkeit;
    • häufige Kopfschmerzen.

    Windpocken

    Windpocken-Meningoenzephalitis ist eine Komplikation der Windpocken bei Kleinkindern und Neugeborenen. Die Varizellen-Meningoenzephalitis ist in der Regel schwerwiegend, obwohl sie selten von der Krankheit betroffen ist. Die Windpockenmeningoenzephalitis wird vor dem Hintergrund von Hautausschlag, Fieber und Lymphadenitis gebildet. Lernen Sie die Varizellen-Meningoenzephalitis durch die folgenden Symptome:

    • Apathie;
    • Adynamia;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Erbrechen;
    • krampfartiger Zustand;
    • fieberhaftes Delirium.

    Komplikationen

    Wenn wir von einer solchen Form der Erkrankung als viral sprechen, sind ihre Folgen ein weit verbreitetes Phänomen. Wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist oder die Diagnostik und Behandlung zu spät durchgeführt wurde, führt dies zu Komplikationen wie Lähmungen, Paresen und Epilepsie-Anfällen.

    Die Folgen einer herpetischen Form werden von der Bildung postnekrotischer Zysten begleitet, es kann zu geistiger Retardierung, Hydrozephalus, kommen.

    Die Folgen der Krankheit sind eine Verletzung der Funktionsweise des Gehirns. Es hängt davon ab, wie schwerwiegend die Schädigung des Zentralnervensystems vom weiteren Leben des Patienten abhängt.

    Wenn ein Kind in einem frühen Alter an einer Krankheit gelitten hat, kann dies zu einer Verzögerung der geistigen und geistigen Entwicklung führen. Komplikationen der Meningoenzephalitis bei Neugeborenen, die zur Bildung ihrer generalisierten Formen neigen, sind sehr schwerwiegend.

    Therapeutische Aktivitäten

    Die Behandlung der Meningoenzephalitis sollte in der Infektionsabteilung erfolgen. Nur eine rechtzeitige Therapie wird eine schnelle Genesung und ein günstiges Ergebnis ermöglichen. Wenn die Diagnose durchgeführt und die Ursache der Erkrankung ermittelt wurde, wird der Patient in die Infektionsstation geschickt, wo er alle Bedingungen für eine schnelle und komplexe Therapie erhalten muss.

    Punktion der Liquor cerebrospinalis - eine Behandlungsmethode, durch die es möglich ist, die Ursachen zu ermitteln, den Zustand zu lindern und den intrakraniellen Druck zu senken. Danach schreibt der Arzt eine Reihe von Maßnahmen vor, deren Zweck darin besteht, die Ursachen der Erkrankung, Symptome und Komplikationen zu beseitigen. Während der Therapie können verschiedene Medikamente eingesetzt werden:

    • Antioxidantien;
    • Neuroprotektoren;
    • Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
    • Multivitamine mit einem hohen Gehalt an Gruppen B und E;
    • Beruhigungsmittel;
    • Antikonvulsiva;
    • Anticholinesterase-Medikamente.

    Zur endgültigen Beseitigung der Folgen können Reflex- und Physiotherapie eingesetzt werden.

    Patienten, die an dieser schrecklichen Krankheit gelitten haben, müssen immer den Neurologen aufsuchen und sich in der Klinik registrieren lassen. Wenn eine virale Meningoenzephalitis übertragen wurde, wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung verordnet, deren Zweck darin besteht, die Schutzfunktionen des Körpers zu stärken. Die Rehabilitation während der Behandlung einer Krankheit dauert sehr lange.

    Meningoenzephalitis ist eine sehr schreckliche Erkrankung des Gehirns, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen kann. Manchmal ist es sehr schwer, die ersten Anzeichen zu erkennen, aber bei ihrer Entstehung ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Meningoenzephalitis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Infektionskrankheiten, Neurologe.

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    Die Neurosyphilis ist eine Erkrankung venerealer Natur, die die Leistungsfähigkeit einiger innerer Organe stört. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sich innerhalb kurzer Zeit auf das Nervensystem ausbreiten. Kommt häufig in jedem Stadium der Syphilis vor. Das Fortschreiten der Neurosyphilis äußert sich in Symptomen wie Anfällen von schwerem Schwindel, Muskelschwäche, Krampfanfällen und Lähmungen der Gliedmaßen und Demenz.

    Die Enterovirus-Infektion ist eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betreffen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist, dass sich Enteroviren zunächst im Verdauungstrakt vermehren, jedoch nicht die Symptome von Darmerkrankungen ausdrücken. Der zweite Ort der Lokalisierung der Vermehrung von Bakterien sind die Schleimhäute der Atmungsorgane. Häufig breiten sich Bakterien aus und infizieren Haut, Herz, Rückenmark oder Gehirn. Die Aktivität von Viren kann zu einer schwerwiegenden Verschlechterung der Gesundheit des Kindes sowie zu einer geringfügigen Unwohlsein führen. Die Inkubationszeit reicht von zwei bis dreißig Tagen, überschreitet jedoch oft nicht eine Woche. Kinder oder Jugendliche sind oft betroffen.

    Venöse Dysgemie ist ein pathologischer Prozess, bei dem der umgekehrte Blutfluss gestört wird. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da die Neuronen nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. In der Medizin hat diese Erkrankung einen anderen Namen - venöser Kreislauf. Eine solche Pathologie kann auch diejenigen leiden, die sich nie über die Gesundheit beschwert haben. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Rat fragen. Nur ein erfahrener Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

    Die Meningitis ist eine Infektionskrankheit, deren Verlauf durch eine ausgedehnte Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet ist, und verschiedene Arten von Viren und Bakterien wirken als Krankheitserreger. Die Meningitis, deren Symptome je nach Erreger-Typ auftreten, tritt entweder plötzlich oder einige Tage nach dem Infektionsmoment auf.

    Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, die von starken paroxysmalen Kopfschmerzen begleitet wird. Migräne, deren Symptome tatsächlich Schmerzen haben, konzentriert sich von einer Hälfte des Kopfes, hauptsächlich im Bereich der Augen, Schläfen und der Stirn, bei Übelkeit und in einigen Fällen beim Erbrechen, ohne Bezug zu Gehirntumoren, Schlaganfall und schweren Verletzungen des Kopfes und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

    Meningoenzephalitis

    Die Meningoenzephalitis ist eine neuroinfektiöse Erkrankung, die mit einer kombinierten Schädigung von Hirnsubstanz und Membranen auftritt. Es manifestiert sich in infektiösen, eingehüllten, variablen fokalen Symptomen. Es wird als Ergebnis einer neurologischen Untersuchung, zerebralen MRI / CT, Erforschung der zerebrospinalen Flüssigkeit, Labordiagnostik zur Auffindung des Erregers diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf einer etiotropen Therapie (Antibiotika, antivirale, antimykotische, antiparasitäre Arzneimittel) in Kombination mit pathogenetischen Symptomen.

    Meningoenzephalitis

    Der Begriff "Meningoenzephalitis" bezieht sich auf die gleichzeitige Entzündung der Membranen ("Meningeae") und Substanzen ("Enzephalon") des Gehirns. Kombinierte Entzündungen können anfänglich auftreten oder das Ergebnis der Ausbreitung des pathologischen Prozesses sein. Mit der sekundären Beteiligung der Medulla ist Meningoenzephalitis eine Komplikation der Meningitis, und wenn eine Entzündung an die Gehirnmembran gelangt, ist dies eine Komplikation der Enzephalitis. Aufgrund der Unreife der Blut-Hirn-Schranke und des Immunsystems sind kleine Kinder am anfälligsten für die Krankheit. Pathologie ist weit verbreitet. Getrennte ätiologische Formen (Moskito, durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis) sind endemisch und saisonal.

    Ursachen der Meningoenzephalitis

    Der Hauptetiofaktor der Krankheit ist die Infektion. Die Primärinfektion zerebraler Strukturen wird durch das direkte Eindringen neurotroper Erreger in diese verursacht. Eine Sekundärinfektion tritt während der Ausbreitung eines Infektionsprozesses von nahegelegenen Herden (Otitis, Sinusitis) mit häufigen Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Influenza) auf. Die Hauptverursacher der Enzephalitis sind Viren, Bakterien, seltener - Protozoen, pathogene Pilze. Infektion ist möglich durch:

    • Der Erreger trifft den Nasopharynx. Tritt in der Luft auf Nahrungsmitteln auf. Das Eindringen in die Schädelhöhle erfolgt durch hämatogene, provozierende entzündliche Veränderungen in den betroffenen Geweben, die zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis führen.
    • Insektenstich Ein übertragbarer Übertragungsweg ist charakteristisch für eine Reihe viraler Meningoenzephalitis und Enzephalitis (japanische Moskito-Enzephalitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, St. Louis-Enzephalitis). Das Insekt ist der Träger des Erregers, der, wenn er gebissen wird, in den Blutkreislauf gelangt und in das Gehirngewebe eingebracht wird, wodurch eine Krankheit hervorgerufen wird.
    • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper. Durch das Vorhandensein von Tuberkulose, syphilitischen Herden, chronisch eitriger Otitis, eitrigen Vorgängen im maxillofazialen Bereich, den Nasennebenhöhlen ist eine hämatogene Ausbreitung einer bakteriellen Infektion möglich. Eine virale Meningoenzephalitis kann als Komplikation eines einzelnen ARVI auftreten.
    • Traumatische Hirnverletzung. Bei einer offenen Verletzung mit Verletzung der Integrität der Knochen tritt eine Schädelinfektion durch Kontakt auf. Verschiedene Daten zeigen, dass eine posttraumatische Meningoenzephalitis bei 1,3-3,5% der Patienten mit TBI auftritt.
    • Impfung Die Einführung eines Lebendimpfstoffs vor dem Hintergrund geschwächter Immunität wird durch die Entwicklung eines Infektionsprozesses erschwert. Eine Komplikation nach der Impfung mit dem Eindringen von Pathogenen durch die Blut-Hirn-Schranke führt zum Auftreten einer Meningoenzephalitis.

    Wenn Krankheitserreger in den menschlichen Körper eindringen, tritt die Krankheit nicht immer auf. Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, berücksichtigen den geschwächten Zustand des Körpers, das Vorhandensein einer primären oder sekundären Immunschwäche, die Unreife des Immunsystems und eine massive Invasion.

    Pathogenese

    Als Reaktion auf die Einführung des Erregers in das Gehirngewebe entwickelt sich eine Entzündung, deren Natur (serös, eitrig) von der Art des Infektionserregers abhängt. Perivaskuläre entzündliche Infiltrate, die sich bilden, verschlechtern den zerebralen Kreislauf. Ischämie tritt als sekundärer Schädigungsfaktor auf. Die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit steigt, was zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führt. Die Niederlage der Membranen geht mit ihrer Reizung einher und führt zum Auftreten eines Meningeal-Syndroms. Bei der Entzündung der Hirnsubstanz werden Entzündungsherde unterschiedlicher Größe gebildet. Eine beeinträchtigte Funktion, die sich in den Herden von Neuronen befindet, verursacht die Bildung eines entsprechenden neurologischen Defizits - fokale Symptome. Der Massentod von Nervenzellen ist die Ursache für das anhaltende Defizit.

    Klassifizierung

    In der klinischen Neurologie wird die Einteilung der Meningoenzephalitis in verschiedene Typen nach mehreren Kriterien verwendet: Ätiologie, Art der morphologischen Veränderungen, Art des Flusses. Der Nachweis der Erkrankung erfolgt im diagnostischen Stadium, es ist für die richtige Auswahl der Behandlung notwendig.

    Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Enzephalitis unterschieden:

    • Viral. Die Erreger sind Influenza-Viren, Herpes simplex, Masern, Tollwut, Cytomegalovirus, Enteroviren. Die serösen Eigenschaften der entzündlichen Veränderungen überwiegen.
    • Bakteriell Es wird durch Strepto, Meningo, Pneumokokken, Klebsiella, Hämophilus-Zauberstab verursacht. Entzündung ist eitrig.
    • Protozoikum Das ist extrem selten. Infektionserreger sind Amöben, Toxoplasmen und andere Protozoen.
    • Pilz Es wird hauptsächlich bei immungeschwächten Personen beobachtet. Es kann im Rahmen von Neuro-AIDS diagnostiziert werden.

    Je nach Art des Entzündungsprozesses wird die Meningoenzephalitis unterteilt in:

    • Serous. Die Entzündung geht einher mit der Bildung von serösem Ausfluss. Zerebrospinalflüssigkeit ist klare, typische Lymphozytose.
    • Eitrig Infolge des Entzündungsprozesses wird Eiter gebildet, was eine Trübung der Liquorflüssigkeit verursacht. Leukozyten überwiegen.
    • Hämorrhagisch Sie verstößt gegen die Durchlässigkeit der Wände der Gehirngefäße. Infolgedessen bilden sich petechiale Blutungen in den Geweben.

    Nach den Besonderheiten des klinischen Verlaufs der Meningoenzephalitis gilt:

    • Blitzschnell - entwickelt sich innerhalb weniger Stunden schnell. Die meisten Fälle sind tödlich.
    • Akut - die Symptome nehmen innerhalb von 24–48 Stunden langsamer zu als bei der fulminanten Form.
    • Subakut - Die Krankheit tritt allmählich auf, die Symptome werden über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu einer Woche verschlimmert.
    • Chronisch-entzündlicher Prozess dauert mehrere Monate oder Jahre. Mögliche Perioden der Remission und Verschlimmerung. Akute und subakute Meningoenzephalitis kann in die chronische Form umgewandelt werden.

    Symptome einer Meningoenzephalitis

    Das klinische Bild besteht aus einer Kombination allgemeiner infektiöser, Liquor-hypertensiver, meningealer, fokaler Symptome. Typische Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Unwohlsein und Appetitlosigkeit. Möglicher Hautausschlag. In einigen Fällen treten vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionskrankheit Anzeichen einer Hirnschädigung auf. Alkoholhypertonie äußert sich in heftigen Kopfschmerzen, Übelkeit, die nicht durch Erbrechen gelindert werden. Der rapide ansteigende intrakraniale Druck führt zu einer Bewusstseinsstörung: Der Patient ist aufgeregt oder schläfrig, schlecht orientiert, ein Blitzstrom fällt ins Koma.

    Das Meningeal-Syndrom ist durch eine allgemeine Hyperästhesie gekennzeichnet - erhöhtes Licht, Ton, Tastempfindlichkeit, Hypertonus der hinteren Muskeln des Halses und Beugemuskeln der Extremitäten. Einige Patienten haben Krampfanfälle. Das fokale neurologische Defizit variiert stark je nach Ort und Art des Entzündungsprozesses. Hemiparese, Sensibilitätsstörungen, sensomotorische Aphasie, Hyperkinese, Kleinhirn-Syndrom, vestibuläre Ataxie, kognitive Beeinträchtigung werden beobachtet. Bei Läsionen der Hirnnerven werden okulomotorische und visuelle Störungen, Gesichtsverzerrungen, Hautlidose, Schwerhörigkeit, Schluckstörungen und Dysarthrie festgestellt.

    Komplikationen

    Massive bakterielle Infektionen werden von der Freisetzung einer großen Anzahl von toten Zellen, bakteriellen Toxinen und Abfallprodukten in das Blut begleitet, was die Entwicklung eines bakteriellen toxischen Schocks auslösen kann. Entzündungsprozesse treten mit der Ansammlung von Exsudat im Interzellularraum von Gehirngewebe auf, was zu einer Schwellung des Gehirns führt. Intrakranielle Hypertonie und zunehmendes Hirnödem werden durch die Verschiebung von Gehirnstrukturen mit einer Beeinträchtigung des Rumpfes und die Entwicklung einer progressiven Bulbärparese, eines gefährlichen Herzens und eines Atemversagens kompliziert.

    Diagnose

    Die diagnostische Suche beginnt mit einer Befragung des Patienten und seiner Angehörigen bezüglich der aktuellen oder kürzlich übertragenen Infektionskrankheit, dem Nachweis der TBI-Geschichte, der Impfung, dem Zeckenstich usw. Weitere diagnostische Studien umfassen:

    • Neurologische Untersuchung. Ermöglicht es dem Neurologen, meningeale Symptome, ein fokales neurologisches Defizit zu identifizieren und den Bewusstseinszustand des Patienten zu beurteilen. Die erhaltenen Daten zeigen, dass sowohl die Membranen als auch die Medulla am pathologischen Prozess beteiligt sind.
    • Laboruntersuchungen. Das Bild ausgeprägter entzündlicher Veränderungen in der klinischen Blutanalyse (Leukozytose, beschleunigte ESR) kennzeichnet eine akute bakterielle Meningoenzephalitis. Durch die Blutdiagnostik kann mit Hilfe der PCR-Diagnostik der Erreger nachgewiesen werden.
    • CT-Scan, MRI des Gehirns. Die Verdickung, Verdichtung der Gehirnschicht, diffuse Veränderungen im Gehirngewebe wird bestimmt. Das Vorhandensein entzündlicher Läsionen wird nicht immer sichtbar gemacht. Wenn die parasitäre Ätiologie durch abgerundete Herde heterogener Struktur mit einer ringförmigen Verstärkung um die Peripherie gekennzeichnet ist.
    • Lumbalpunktion. Leitung zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis. Bei eitriger Entzündung ist die Flüssigkeit mit flockigem Sediment getrübt, mit serösen - klaren, hämorrhagischen - Elementen mit Blut. Um den Erreger zu identifizieren, wird die Zerebrospinalflüssigkeit unter einem Mikroskop untersucht, wobei auf verschiedenen Nährmedien die PCR-Diagnostik erfolgt.
    • Stereotaktische Hirnbiopsie. Es ist in komplexen diagnostischen Fällen notwendig, Meningoenzephalitis der parasitären Ätiologie zu diagnostizieren, um einen Tumorprozess auszuschließen.

    Die Differenz zwischen Meningoenzephalitis und Gehirntumoren ist wichtig, ausgedehnte Schlaganfälle mit Hüllkurvensyndrom, toxische Läsionen des zentralen Nervensystems, fortschreitende degenerative Prozesse. Die Differentialdiagnose wird bei Meningoenzephalitis verschiedener Ätiologien durchgeführt. Die endgültige Bestimmung des Erregers erlaubt nur seine Isolierung aus der Hirnflüssigkeit, dem Hirngewebe und dem Blut.

    Behandlung der Meningoenzephalitis

    Die Therapie wird in einem Komplex unter den Bedingungen der Intensivstation oder der Intensivstation durchgeführt und umfasst etiotropische, pathogenetische, symptomatische Komponenten. Die etiotrope Behandlung wird nach der Ätiologie durchgeführt:

    • Antibiotika Am häufigsten werden Cephalosporine verwendet, deren Kombination mit Ampicillin. Anschließend werden die Zuordnungen entsprechend den Ermittlungsergebnissen der Empfindlichkeit der ausgewählten Flora angepasst.
    • Antivirale Arzneimittel. Im Fall der herpetischen Ätiologie wird Ganciclovir und Arbovirus-Ribavirin verschrieben. Eine antivirale Therapie wird mit der Einführung von Interferon kombiniert.
    • Antimykotika. Das effektivste Amphotericin B, Fluconazol. In schweren Fällen wird deren Kombination verwendet.
    • Antiparasitäre Medikamente. Antiparasitäre Arzneimittel werden in Kombination mit Antimykotika oder Antibiotika verwendet.

    Grundlage der pathogenetischen Behandlung ist der Kampf gegen das Hirnödem: Diuretikum, Glucocorticosteroide. Neuron Vitalfunktionen werden durch neuroprotektive, neurometabolische Wirkstoffe erhalten. Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Hauptmanifestationen der Krankheit zu stoppen, einschließlich der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körpersysteme (Herz-Kreislauf-Medikamente, Sauerstofftherapie, Beatmung), Antikonvulsiva, Antipyretika und Psychopharmaka. Im Stadium der Regression beginnen die Symptome mit einer Rehabilitationstherapie, die auf die maximale Wiederherstellung der gestörten Nervenfunktionen abzielt (Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Akupunktur).

    Prognose und Prävention

    Die rechtzeitige Einleitung einer etiotropen Therapie erhöht die Heilungschancen, jedoch hängt das Ergebnis der Erkrankung von der Ätiologie, der Verlaufsform, dem Alter des Patienten und dem Zustand seines Immunsystems ab. Der höchste Prozentsatz der Mortalität weist eine fulminante Meningoenzephalitis auf. Die meisten der überlebenden Patienten haben Residueneffekte: Parese, Sprachstörungen, chronische intrakranielle Hypertonie, Epilepsie und psychoorganisches Syndrom. Bei jungen Kindern bewirkt Meningoenzephalitis eine geistige Behinderung.

    Präventive Maßnahmen umfassen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems (angereicherte Nahrung, Verbleib im Freien, Verhärtung, Sport), rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Beseitigung chronischer Infektionsherde im Körper. Um eine posttraumatische Meningoenzephalitis zu verhindern, kann die korrekte Behandlung von Wunden, die Beseitigung von Liquorrhoe sowie prophylaktische Antibiotika erfolgen. Die Meningoenzephalitis nach der Impfung kann durch sorgfältige Auswahl der geimpften Bevölkerung verhindert werden.