Röteln und Schwangerschaft

Bei Männern

Die einzige Periode, in der Röteln für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich sind und ohne Komplikationen verlaufen - in der frühen Kindheit. In anderen Fällen führt diese Krankheit zu einer Reihe von Komplikationen. Es ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, oder besser gesagt für ihre ungeborenen Kinder, im ersten Schwangerschaftsdrittel, wenn alle lebenswichtigen Organe und Systeme festgelegt sind.

Röteln sind eine akute Virusinfektion, die leicht durch Tröpfchen aus der Luft von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, nämlich Niesen, Husten, Sprechen. Eine Infektion erfordert jedoch einen ausreichend langen und engen Kontakt mit dem Patienten, z. B. Pflege eines kranken Kindes, Zusammenleben usw. Die Inkubationszeit dauert 15 bis 21 Tage, und es ist sehr schwierig, den Zeitpunkt der Infektion festzustellen, da die Infektion zum ersten Mal verborgen ist. Das Rötelnvirus ist empfindlich gegen Temperatur und Chemikalien.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Bei Kindern beginnt die Krankheit akut: Auf der Haut erscheint ein hellrosa, milder Hautausschlag, der nicht über die Hautoberfläche steigt. Die Größe der Spots überschreitet nicht 3-5 mm. Zunächst erscheint ein Ausschlag im Gesicht, der sich schnell im ganzen Körper ausbreitet, insbesondere viele Elemente auf dem Rücken, den Gesäßbacken, den Innenflächen der Arme und Beine. Gleichzeitig erscheint auf den Handflächen der Ausschlag nicht. Später kann es zu einer Zunahme der posterior-zervikalen und occipitalen Lymphknoten, einer leichten Temperaturerhöhung, einer Entzündung der oberen Atemwege und als Komplikation zu einer Entzündung der Gelenke kommen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit viel schwerer. Vor dem Auftreten von Flecken in einer Person kann sich der Zustand des Körpers verschlechtern: Allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost mit Fieber bis zu 38 °, Gelenkschmerzen, laufende Nase, Halsschmerzen. Darüber hinaus kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten, insbesondere des hinteren Hals- und Hinterkopfes. Ein Drittel der Erwachsenen, die an einem Gehirn und kleinen Handgelenken leiden.

Ein Röteln-Patient wird bereits 7 Tage vor dem Auftreten eines Hautausschlags im Körper für andere ansteckend und bleibt weitere 7-10 Tage nach seinem Auftreten eine Infektionsquelle.

Merkmale einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft befällt das Virus hauptsächlich das Keimgewebe und dringt sehr leicht in die Plazenta ein. Im ersten Trimester führt dies zu einer chronischen Infektion des Fötus, die seine intrauterine Entwicklung beeinträchtigt. Oft löst das Rötelnvirus eine Fehlgeburt aus. Je geringer das Gestationsalter, in dem die Infektion stattfand, desto häufiger und schwerer entwickeln sich Fehlbildungen im Fötus. Zum Beispiel führt die Infektion einer Frau in den ersten 8-10 Wochen der Schwangerschaft in 90% zur Entwicklung von Defekten. Unter ihnen:

  • Herzfehler
  • Taubheit
  • Katarakt;
  • beeinträchtigte geistige Entwicklung.

Neben der Entwicklung von Fehlbildungen beim Fetus können auch andere Arten von Schwangerschaftskomplikationen auftreten: Fehlgeburt, Totgeburt.

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass nach 20 Wochen Infektion praktisch keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys auftreten.

Rötelnbehandlung

Bei Röteln ist keine besondere Behandlung erforderlich. Dem Patienten werden Isolation und Bettruhe gezeigt. Bei Komplikationen werden Analgetika, Sulfopharmaka verschrieben. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antibiotika und Gurgeln mit antiseptischen Lösungen.

Zur Erleichterung des Krankheitsverlaufs wird auch humanes Gammaglobulin verabreicht. Diese Maßnahmen werden jedoch nicht für schwangere Frauen ergriffen, da dies die Niederlage des Fötus nicht verhindert.

Röteln bei Schwangeren: Wie man sich manifestiert und was zu tun ist

Röteln sind eine Krankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Wenn es in der Kindheit vergeht, wirkt es sich praktisch nicht auf den Körper aus. Röteln während der Schwangerschaft im Frühstadium sind jedoch sehr gefährlich für den Fötus: Durch das Blut der Mutter gelangt das Virus zum Kind und beeinflusst seine Entwicklungsprozesse, was zu ernsthaften Pathologien der Gewebe und des Skeletts führt. Mama mag sich großartig anfühlen, aber es gibt keine Hoffnung. Was ist die Ursache der Krankheit? Wie kann man sich dagegen schützen?

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Woher kommt Röteln?

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Das Virus dringt hauptsächlich von Kindern in den Körper der Mutter ein. Aus diesem Grund ist es besonders gefährlich, ein Kind in einer Familie zu tragen, in der ein anderes Baby den Garten oder andere Orte mit vielen Kindern besucht.

Der Mechanismus des Eindringens in den Körper ist wie folgt:

  1. Das Eindringen des Virus durch die Atemwege.
  2. Fortpflanzung von Röteln in den Lymphknoten.
  3. Penetration in das Blut eine Woche nach der Infektion.
  4. Erhöhte Gefäßpermeabilität, Gewebeödem.
  5. Temperatur, Husten, laufende Nase, Hautausschlag, vaskuläre Läsion der Haut.
  6. Die Bildung von Antikörpern ab dem dritten Tag nach Auftreten des Ausschlags.
  7. Beständige und dauerhafte Immunität.

Warum die Krankheit für den Fötus gefährlich ist

Röteln und frühe Schwangerschaft - eine schreckliche Kombination. In 80% führt dies zur Niederlage des Kindes, wodurch eine Fehlgeburt (in 30% der Fälle), ein Nachlassen der Entwicklung (in 20% der Fälle) und auch der Tod des Neugeborenen (20% der Fälle) möglich ist. Wenn sie überleben, geben sie einen Katarakt, Taubheit und Herzkrankheiten an, häufig alle drei Krankheiten gleichzeitig, und sie werden als Greta-Triade bezeichnet. Häufig werden eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen, Probleme im Kreislaufsystem, in der Milz, im Knochengewebe, bei niedrigem Körpergewicht und in der Kleinwüchsigkeit festgestellt. Ferner werden bei Kindern mit angeborenen Röteln, geistiger Behinderung, Lähmungen, erhöhter nervöser Reizbarkeit, Krampfanfällen, Hyperkinese usw. festgestellt.

In 60% der Fälle treten Organschäden in der Zeit von 2 bis 4 Wochen der Schwangerschaft auf, in 30% - in der Zeit von 5 bis 8 Wochen - in 10% der Fälle - in der Zeit von 9 bis 12 Wochen. Daher ist es besonders gefährlich, die Krankheit im ersten Trimester zu bekommen. Von der zweiten Seite an nimmt die Wahrscheinlichkeit solcher schwerwiegender Konsequenzen ab, selbst bei 5 Monaten wird die Krankheit bei 1 von 10 Kindern nicht spurlos vorübergehen. Das Organ, das sich zu diesem Zeitpunkt am aktivsten entwickelt, wird am meisten leiden. In 70% der Fälle gibt die Krankheit ein Echo in den Hörorganen ab.

Es ist erwähnenswert, dass die übertragenen Röteln während der späten Schwangerschaft die Arbeitstätigkeit in Form von Blutungen, Blutvergiftung und Schwäche der Arbeitstätigkeit beeinträchtigen können.

Wenn die Infektion des Virus nach 20 Wochen erfolgte, ist das Risiko der Manifestation von Pathologien im Fötus signifikant reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Mögliche weitere Störungen des Nervensystems und Gehörschäden. Nach 28 Wochen empfehlen die Ärzte keine Abtreibung, sie bemühen sich jedoch, eine Plazentainsuffizienz auszuschließen. Zusätzlich wird der Mutter eine antivirale Therapie und ein Vitaminkomplex verordnet. Eine schwangere Frau wird als gefährdete Frau registriert.

Röteln Symptome und Symptome

Schwangerschaft und Röteln, deren Symptome in manchen Fällen unbemerkt bleiben können, sind immer noch nicht miteinander vereinbar. Die Krankheit wird für das Kind leider nicht spurlos vergehen. Wie sich das Virus im Körper manifestiert, wird von der Immunität der Mutter sowie von der Art des Virus beeinflusst. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 5 bis 25 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion ohne Symptome und erst nach einem Hautausschlag. Sehr viel seltener, aber bereits ab den ersten Tagen können sich schwangere Frauen beschweren:

Einige Tage nach Beginn der Krankheit kann die Temperatur leicht ansteigen und mit dem Auftreten des Ausschlags auf 39 ° C ansteigen. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert (hinter den Ohren, am Hals und im Hinterkopf), und wenn Sie sie drücken, wird die Schwangere Schmerzen verspüren.

Wie kann man das Vorhandensein eines Virus feststellen?

Wenn die werdende Mutter in der Kindheit Röteln gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansteckung äußerst gering, da im Körper Antikörper produziert werden. Gleiches gilt für Mütter, die vor der Schwangerschaft gegen das Virus geimpft wurden. Der Rest wird empfohlen, auf eine TORCH-Infektion getestet zu werden, deren Ergebnisse Immunglobuline (IgG und IgM) zeigen werden.

Gleichzeitig ist IgM der Index für das Vorhandensein des Virus, der sich ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit manifestiert und in der dritten Woche die maximale Menge erreicht. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen wurden, kann dies darauf hindeuten, dass entweder die schwangere Frau keine Röteln hatte und jetzt nicht krank wird und dass sie vor langer Zeit gelitten hat. Genauere Informationen in diesem Fall ergeben das zweite Immunglobulin-IgG. Es ist ein lebenslanger Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern im Körper. Wenn das Blut nicht erkannt wird, ist die Frau der Krankheit noch nicht begegnet. Wenn eine schwangere Frau sich mit einem Virus infiziert hat, wird die Höchstrate einen Monat später liegen.

Wenn nach der Analyse die Anwesenheit von IgM ohne IgG festgestellt wird, dann erkläre ich in diesem Fall den Beginn der Krankheit. Wenn hohe Konzentrationen beider Antikörper nachgewiesen werden, ist das Virus in vollem Gange. Um zu verstehen, ob es während der Schwangerschaft Röteln gibt, ist dies anhand der Tabelle einfacher:

Rötelngefahr während der Schwangerschaft

1960 war eine echte Prüfung für die Menschen in den Vereinigten Staaten. Ihre Bevölkerung traf ein schreckliches Rötelnvirus - über 20 Millionen Menschen litten darunter. Die Amerikaner fühlten die wahren Folgen, als sie sahen, wie Röteln Kinder in der Schwangerschaft betrafen - 2 Millionen Neugeborene von infizierten Frauen hatten gravierende Abweichungen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Es scheint, dass eine milde Krankheit, die als Röteln gilt, während der Schwangerschaft für den Fötus tödlich wird.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Gefahr dieses Krankheitsvirus während der Schwangerschaft, was zu tun ist, wenn eine schwangere Frau Röteln ausgesetzt war und welche Tests das Vorhandensein von Antikörpern im Blut bestimmen.

Wege der Infektion

Der Träger der Infektion ist eine infizierte Person. Die Ansteckungsgefahr (Infektiosität) der Krankheit ist geringer als die von Windpocken und Masern, jedoch weist das Virus mehrere Übertragungswege auf:

  • In der Luft. Das Virus breitet sich schnell durch die Luft aus, besonders an überfüllten Orten.
  • Einige Wissenschaftler schließen die Möglichkeit der Übertragung der Krankheit durch Kontakt nicht aus. Ihre Annahmen bestätigen, dass sich das Rötelnvirus im Urin und im Stuhl des Patienten befindet. Das Risiko der Verbreitung durch Alltagsgegenstände ist jedoch minimal.
  • Ein weiterer wichtiger Übertragungsweg ist transplazentar (vertikal), dh von einer schwangeren Frau zum Fötus. Das Virus, das während der Schwangerschaft in den Körper eindringt, verursacht schwerwiegende Folgen und Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes. Der Fetus entwickelt ein kongenitales Röteln-Syndrom. Daher ist es vor der Schwangerschaft sehr wichtig, alle Untersuchungen zu bestehen, um das Infektionsrisiko auszuschalten.

Rötelnvirus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Röteln sind bei schwangeren Frauen eine sehr gefährliche Krankheit, insbesondere wenn eine Infektion zu Beginn der Schwangerschaft auftritt.

Wie Sie sehen, ist das Auftreten einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft das 1. und 2. Trimester besonders gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus ist sehr hoch, weshalb Ärzte immer empfehlen, die Schwangerschaft künstlich zu beenden. Sehr oft wird die Schwangerschaft jedoch spontan abgebrochen oder das Kind wird tot geboren:

  • Spontane Aborte treten bei 30% auf.
  • Die Totgeburtenrate bei einer intrauterinen Rötelninfektion beträgt 20%.
  • Der Tod in der Neugeborenenperiode wird in 17% beobachtet. Darüber hinaus betreffen 10% dieser Fälle Neugeborene, die sich im 1. Trimenon während der Schwangerschaft infiziert haben, 5% der Fälle im 2. Trimenon, 2% im 3. Trimenon und 1%, wenn die Mutter vor der Geburt eine Krankheit hatte.

Was ist das angeborene Röteln-Syndrom?

Angeborene Röteln sind schädlich für den Fötus, insbesondere wenn die Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft aufgetreten ist. In späteren Perioden vor der Geburt ist die Infektion mit einer Krankheit weniger gefährlich. Ärzte unter dem angeborenen Röteln-Syndrom weisen meistens drei Defekte in der Entwicklung eines Kindes auf - eine Triade:

  • Schädigung der Sehorgane - Katarakt;
  • Schwerhörigkeit - Taubheit;
  • Herzfehler

Auch bei Kindern, die während der Schwangerschaft von der Mutter angesteckt werden, gibt es:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems - Anämie, Thrombozytopenie;
  • Pneumonie;
  • geringes Geburtsgewicht und kleines Wachstum des Babys;
  • Abnormalitäten bei der Bildung der Knochen des Schädels und des Gehirns.

Röteln bei schwangeren Frauen zeigen Abweichungen im Nervensystem des Kindes. Darüber hinaus erscheinen sie möglicherweise nicht sofort nach der Geburt des Kindes, aber wenn er groß ist, kann es zu Krämpfen und einer geistigen Behinderung kommen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

  • Die ersten Symptome von Röteln bei schwangeren Frauen sind vergrößerte Lymphknoten im Nacken, im Nacken und manchmal in der Leiste.
  • Nach 2 - 3 Tagen erscheinen die Symptome ausdrucksvoller - ein roter Hautausschlag erscheint. Zuerst fällt sie auf Gesicht und Hals auf, dann bedeckt sie den ganzen Körper in wenigen Stunden: Rücken, Gesäß, Arme und Beine.
  • Die Temperatur wird leicht erhöht - 37 - 37,2 Grad.
  • Es gibt Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein: Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss.
  • Hautausschlag vergeht in 3 - 4 Tagen.

Wie Sie sehen, sind die Symptome, die eine Röteln während der Schwangerschaft hat, die gleichen wie in der anderen Periode.

In kurzer Zeit kann das Virus die Gesundheit des Babys irreparabel schädigen - es dringt leicht in die Plazenta ein und infiziert den Fötus. Und wenn die Krankheit für Erwachsene und Kinder überhaupt nicht gefährlich ist, hat dies eine schädliche Wirkung auf den Fötus. Aus diesem Grund ist es wichtig, bereits vor der Schwangerschaft auf der Planungsphase eine Analyse auf Antikörper gegen dieses Virus durchzuführen.

Die Labordiagnostik sollte in folgenden Kategorien durchgeführt werden:

  • Frauen in der Planungsphase der Schwangerschaft;
  • Schwangere im Frühstadium und bei Verdacht auf eine Rötelninfektion;
  • Neugeborene mit Anzeichen eines angeborenen Rötelnsyndroms.

Was tun, wenn eine schwangere Frau mit Röteln-Patienten in Kontakt gekommen ist?

Wenn die schwangere Frau nicht an Röteln litt und nicht rechtzeitig gegen die Krankheit geimpft wurde, hat sie keine Immunität gegen diese Krankheit. Um genau zu bestimmen, ob Antikörper im Blut vorhanden sind, müssen Tests auf ihre Anwesenheit bestanden werden.

Antikörper sind Immunglobuline, die im Blut einer Person auftauchen, wenn der Körper unter einer Viruslast leidet, dh Röteln hat oder einen Impfstoff erhalten hat. Es gibt zwei Arten von Antikörpern gegen Röteln - IgM und IgG.

IgM ist ein Marker für das Rötelnvirus. Diese Antikörper treten im Blut auf, als das Virus den Körper nur in den frühen Tagen traf. Nach 2 - 3 Wochen erreicht ihre Anzahl den Höchstwert und nach 1 - 2 Monaten verbleibt sie nicht im Blut. Das heißt, wenn eine schwangere Frau Trägerin der Infektion ist und nur das Virus erwischt hat, erscheint IgM in ihrem Blut.

Der zweite Typ von Röteln-Antikörper ist IgG. Diese Antikörper erscheinen 2 Tage später als Antikörper des ersten Typs. Einen Monat nach der Krankheit sind sie die Höchstzahl. Wenn der Körper Immunität gegen die Krankheit hat, wird eine bestimmte Menge Antikörper wie IgG im Blut gespeichert. Sie erlauben dem Körper nicht, die Krankheit wieder einzufangen.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

"Schlechte" Leistung

Wenn Antikörper vom IgM-Typ nachgewiesen werden (der Test ist positiv) und IgG-Antikörper nicht nachgewiesen werden (der Test ist negativ), bedeutet dies, dass sich im Körper ein Rötelnvirus befindet, die schwangere Frau mit einem infizierten Träger in Kontakt gekommen ist und sich infiziert hat.

Der hohe Gehalt von 2 Arten von Antikörpern besagt, dass sich die Krankheit in einem akuten Entwicklungsstadium befindet.

Wenn die ersten beiden Positionen vor der 16. Woche bei einer schwangeren Frau gefunden werden, wird unabhängig von dem Verlauf der Krankheit - schwache Symptome oder ausgeprägte Symptome - der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Sie sollten wissen, dass selbst wenn die Symptome der Krankheit überhaupt nicht erkannt werden, die Analyse jedoch einen Überschuss an Antikörpern zeigt, die auf das Vorhandensein eines Virus hindeuten, die Schwangerschaft für den Fötus gefährlich ist und auch unterbrochen wird. Alles erklärt sich daraus, dass die Röteln während der Schwangerschaft latent verlaufen können, sich nicht zeigen, der Fötus jedoch infiziert wird, was durch die Analyse bestätigt wird.

Sie müssen sich unbedingt an einen Frauenarzt wenden, der Forschungen vorschreibt, um den Entwicklungsstand des Fötus zu bestimmen - Ultraschall oder Vorsorgeuntersuchungen im 2. und 3. Trimester. Bei Bedarf werden zusätzliche Tests zugewiesen. Aufgrund ihrer Ergebnisse wird entschieden, die Schwangerschaft zu beenden oder zu erhalten.

Wenn eine schwangere Frau Kontakt mit einem infizierten Patienten hatte und die Analyse nach 28 Wochen einen Virus entdeckte, ist die Frau mit hohem Risiko registriert. Prävention wird durchgeführt, um Abtreibung, die Behandlung von Plazenta-Insuffizienz zu verhindern.

Wenn ein Kind mit einem angeborenen Erkrankungssyndrom geboren wird, wird es sorgfältig untersucht und später von Spezialisten untersucht.

Gute leistung

Norm: IgM - negative Analyse, IgG - positive Analyse. Die Ergebnisse deuten auf eine starke Immunität gegen die Krankheit hin.

IgG-positiv, kein IgM nachgewiesen. Die Analyse besagt, dass die Antikörperrate überschritten wird, die schwangere Frau hat Immunität gegen die Krankheit, sie ist jedoch auch Trägerin des Virus - sie kann andere infizieren, einschließlich des Kindes.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist, muss bei solchen Indikatoren gewartet werden, bis sich der Antikörperspiegel normalisiert hat. Wenn die Schwangerschaft bereits stattgefunden hat, sollten Sie sehr vorsichtig sein und den Kontakt mit den Patienten vermeiden.

Wenn es weder diese noch andere Antikörper gibt, bedeutet dies, dass es keine Immunität im Blut und auch kein Virus gibt. In diesem Fall wird eine Rötelnimpfung empfohlen, wenn die Frau nicht schwanger ist. Während der Schwangerschaft kann es keine Impfung mehr geben. Sie können 2-3 Monate nach der Impfung schwanger werden.

Wenn der Antikörpertest nicht vor der Schwangerschaft durchgeführt wurde, muss er in einem frühen Stadium bestanden werden, um alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, falls die Antikörper nicht nachgewiesen werden. Bei Kontakt mit einem infizierten Patienten sollten Wiederholungsuntersuchungen auf Röteln-Antikörper durchgeführt werden.

Wenn die Analyse das Vorhandensein von Antikörpern ergab, ist keine erneute Durchführung erforderlich. Selbst der direkte Kontakt mit dem Patienten ist nicht gefährlich. Die Immunität gegen diese Krankheit ist sehr widerstandsfähig und hält über Jahrzehnte an.

Rötelnvorbeugung

  • Jeder Kontakt mit einer kranken Person ist während der Schwangerschaft gefährlich, wenn sie keine Antikörper gegen die Krankheit hat. Eine Frau, die Röteln hatte, ist gegen diese Krankheit resistent.
  • Eine schwangere Frau, die nicht an Röteln leidet, sollte sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn sie in einer Kindereinrichtung arbeitet, in der sich das Virus leicht durch Tröpfchen aus der Luft ausbreitet.
  • Wenn ein jüngeres Kind im Haus krank wird, sollte es isoliert werden, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern.
  • Während eines Ausbruchs müssen überfüllte Plätze (Kliniken, Kinos, öffentliche Veranstaltungen usw.) vermieden werden.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Immunität gegen die Krankheit haben (in der Karte ist nicht angegeben, dass Sie diese Krankheit hatten), sollte der Antikörpertest zu Beginn der Schwangerschaft und noch besser in der Planungsphase abgelegt werden, um rechtzeitig impfen zu können.

Die Rubella-Impfung vor der Schwangerschaft gilt heute als die beste Präventionsmethode. Antikörper nach der Impfung werden an das ungeborene Kind übertragen und im ersten Lebenshalbjahr gelagert, woraufhin die Blutmenge abnimmt. Kinder und Jugendliche im Alter von 14 Jahren und Frauen im gebärfähigen Alter vor der Schwangerschaft erhalten eine Impfung. Nach seiner Einführung in 99 - 100% ist die Immunität gegen die Krankheit entwickelt, die 20 Jahre bestehen bleibt.

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Röteln bei Schwangeren während der Schwangerschaft: Symptome, Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Folgen

Röteln - eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, hauptsächlich Kinder und Jugendliche.

Röteln sind eine Viruserkrankung, die in der Regel in der Kindheit krank ist. Die Symptome sind ein Hautausschlag, der sich im ganzen Körper ausbreitet, und vergrößerte Lymphknoten im Hals. Bei Erwachsenen bleibt es jedoch oft unbemerkt. Diese an sich harmlose Krankheit während der Schwangerschaft wird gefährlich - nicht für die werdende Mutter, sondern für den Fötus. Die Übertragung von Röteln im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann zu vorzeitigen Geburten- oder Embryodefektbildungen wie Katarakten, Herzfehlern, Taubheit und psychomotorischer Retardierung führen. Es gibt keine wirksame Behandlung von Röteln und die Impfung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es bleiben nur vorbeugende Maßnahmen.

Ursachen von Röteln während der Schwangerschaft

Rötelnvirus - flüchtig, instabil, sterben sehr schnell in der Umwelt ab. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person innerhalb von 5 - 7 Tagen nach Ausbruch des Ausschlags. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft (Husten, Niesen usw.) sowie durch die Plazenta auf den Fötus übertragen, die Krankheit ist sehr ansteckend. Kinder jeden Alters leiden meistens, Röteln sind für schwangere Frauen besonders gefährlich, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Nach der Einstufung werden angeborene und erworbene Röteln mit mildem, mäßigem und schwerem Verlauf unterschieden.

Röteln werden durch das Rötelnvirus verursacht.

Symptome und Anzeichen von Röteln während der Schwangerschaft

Junge Frauen im gebärfähigen Alter, die in der Kindheit keine Röteln hatten, riskieren, sie während der Schwangerschaft zu bekommen. Während der erworbenen Röteln gibt es eine verborgene Periode vom 11. bis 21. Tag, dann tritt die Höhe der Erkrankung auf. Zu diesem Zeitpunkt klagt die Frau über Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, verstopfte Nase und das Auftreten eines kleinen gepunkteten rosa Hautausschlags, der sich im gesamten Körper befindet (insbesondere der Hautausschlag ist dicht auf dem Nasolabialdreieck, dem Rücken, den Gesäßbacken und den Streckflächen der Extremitäten). Der Ausschlag dauert 1-4 Tage und verschwindet dann spurlos. Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer als bei Kindern und sehr häufig treten bei jungen Frauen Gelenkschmerzen sowie Gelenkschmerzen und Schwellungen auf. Die Immunität bei aufgeschobenen Krankheiten ist ziemlich hartnäckig, es ist unmöglich, beim zweiten Mal krank zu werden. Spezielle Medikamente zur Behandlung der Krankheit werden nicht entwickelt.

Die Hauptsymptome von Röteln, die schwer zu übersehen sind, sind punktierter Hautausschlag, Fieber, Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Lymphknoten. Mögliches allgemeines Unwohlsein.

Folgen von Röteln während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau, die eine Röteln hatte, muss bis zum fünften Monat der Schwangerschaft warten, um herauszufinden, ob ihr Baby infiziert ist. Nur zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, einen fetalen Bluttest durchzuführen, und nur bei diesem Test können Sie überprüfen, ob der Fötus infiziert ist. Die Infektionsfolgen hängen von dem Zeitraum ab, in dem die Frau Röteln hatte.

Zu Beginn der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Missbildungen des Fötus (von 50 bis 90%). In diesem Fall ist ein therapeutischer Abbruch möglich. Sie können auch den fünften Monat warten, um einen fetalen Bluttest durchzuführen.

In der Mitte der Schwangerschaft nimmt das Risiko einer angeborenen Deformität ab, verschwindet jedoch nicht: In 15% der Fälle beeinflusst die Erkrankung die Entwicklung des Kindes. Eine fetale Blutuntersuchung kann zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden: Sie informiert Sie, wenn das Kind infiziert ist, gibt jedoch keine Informationen über die Folgen der Krankheit an. In diesem Fall müssen Sie sich an den Fachdienst wenden, um weitere Aktionen festzulegen. Wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, benötigen Sie regelmäßig einen Ultraschall.

Die Rötelnerkrankung am Ende der Schwangerschaft birgt nicht das Risiko einer unangemessenen Entwicklung des Fötus. Die einzige Bedrohung bleibt die Lungenentzündung, die eine Langzeituntersuchung des Neugeborenen erfordert.

Es gibt eine prophylaktische Behandlung, nämlich die obligatorische Impfung gegen Röteln (unbedingt Mädchen ab 12 Jahren impfen lassen). Das Problem der angeborenen Röteln ist derzeit ziemlich aktuell, da eine schwangere Frau, die keine Röteln hatte, nicht vor einer Infektion geschützt ist. Das Rötelnvirus ist für den Fötus sehr gefährlich. Dies geschieht aufgrund der teratogenen (Beeinflussung der Entwicklung des Fötus) des Erregers, wodurch verschiedene Abweichungen in der Entwicklung des Embryos auftreten. Bei einer Schwangerschaft von 3-4 Wochen beträgt die Häufigkeit der Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung des Kindes 60% der Fälle, bei 5-6 Wochen 3,5%, bei 12% 20% und 14-16 Wochen 5%. Babys, die von kranken Müttern geboren werden, entwickeln Krankheiten wie angeborene Lungenentzündung, eitrige Entzündung der Nabelwunde (Eomphalitis), Abszess, Rhinitis, Sepsis (schwerer Krankheitsverlauf mit Vorhandensein von Bakterien im Blut, gesundes Blut bei sterilen Personen), Bewegungsmangel bei Neugeborenen (Parese und Lähmung), Rückenmarksentzündung (Meningitis). Solche schweren Erkrankungen führen sehr oft zum Tod des Neugeborenen. In den günstigsten Fällen haben Kinder ein spezielles infiziertes Syndrom: ein geringes Körpergewicht des Kindes, Sauerstoffmangel, Schwellungen von Körper, Armen und Beinen, Gelbfärbung der Haut hält lange an (Gelbsucht), erhöhte Körpertemperatur. Ein solches Kind braucht eine sehr gründliche und besondere Betreuung auf der Intensivstation der Neugeborenen.

Epidemien (das Auftreten einer großen Anzahl von Fällen der Erkrankung) Röteln sind immer sehr schwerwiegend, zum Beispiel während einer solchen Epidemie in den USA im Jahr 1965 waren etwa 50 000 Frauen krank und folglich wurden 20 000 Kinder mit angeborenen Missbildungen geboren. Bereits 1942 wurde ein Dreiklang von Symptomen beschrieben, die bei Röteln am häufigsten auftreten: Katarakte, Herzfehler und Taubheit ("klassisches Röteln-Syndrom"). Gegenwärtig wurde das Konzept des „fortgeschrittenen Röteln-Syndroms“ eingeführt, das Folgendes umfasst: Mikrozephalie (kleines Volumen des Neugeborenenschädels), Hirnschäden, Lungenentzündung, vergrößerte Leber und Milz, Hepatitis, skelettale und urogenitale Fehlbildungen. Thrombozytopenische Purpura (große fleckige Eruptionen am Körper mit bläulich-roter Farbe) tritt am häufigsten bei Neugeborenen mit Röteln auf, wird unmittelbar nach der Geburt entdeckt, am intensivsten in der ersten Lebenswoche, und am Ende der zweiten Woche verschwindet sie, manchmal dauert sie 2-3 Monate. Sehr häufig haben Neugeborene eine Vergrößerung der Leber und Milz, Hepatitis, Ikterus, hämolytische Anämie, Lungenentzündung, Schädigung der Röhrenknochen (Oberschenkel, Schulter, Unterschenkel), die auf Röntgenbildern in Form von Bereichen mit erhöhtem oder vermindertem Knochengewebe deutlich zu sehen sind. Solche Veränderungen können zu häufigen Frakturen und Verwerfungen der Knochen führen. Unter den Herzfehlern sind die häufigsten: Kanal des Gehörgangs, Verengung der rechten und linken Lungenarterie. Bei Röteln gibt es auch eine Läsion der Aortenklappe, einen interventrikulären und interatrialen Septumdefekt, eine Transposition (Ort gegenüber der Aorta) und einen Lungenrumpf. Es wird angenommen, dass wenn ein Kind nicht in den ersten Lebensjahren stirbt, die unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Kindes mit Herzfehler vorbei ist. Manche Kinder haben sehr schwere Herzfehler und führen in den ersten sechs Monaten zum Tod. Die häufigste Schädigung des Sehorganes bei Röteln ist ein Katarakt, der ein- oder zweiseitig sein kann und häufig von Mikrophthalmie (kleine Augengröße) begleitet wird. Infolge des Katarakts wird die Augenlinse trüb und die Blindheit tritt ohne Behandlung auf. Selten entwickeln Kinder mit angeborenen Röteln ein Glaukom - einen erhöhten Druck im Augapfel, der zur Erblindung führt. Fast alle Kinder haben eine hohe Kurzsichtigkeit und müssen frühzeitig korrigiert werden. Der häufigste Fehler bei Röteln ist jedoch Taubheit. Es kann leicht oder stark, einseitig oder beidseitig sein. Leichte Fälle von Taubheit entziehen sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes oft der Aufmerksamkeit und treten später auf. Dieser Defekt wird mit einer Verletzung des Vestibularapparats (manifestiert in Form von Ohnmacht, Schwindel, Erschütterungsintoleranz, Fahren, Drehen und anderen aktiven Bewegungen) kombiniert.

Röteln sind eine harmlose Infektion der Kindheit, die bei Kindern in der Regel leicht fortschreitet und zu einer vollständigen Genesung führt und ihnen Immunität fürs Leben hinterlässt. Diese Infektion ist nur für schwangere Frauen gefährlich: Ihre Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90% führt zu einer Fehlgeburt oder Geburt eines Kindes mit angeborenem Röteln-Syndrom: multiple Deformitäten, angeborene Herzkrankheit, vergrößerte Leber und Milz, Schwerhörigkeit, Blindheit, verschiedene Ausschläge Haut.

Später, wenn das Kind noch lebt, hat es eine Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung (bis zu 40%), bei Grauem Star oder Glaukom (34%), einer Abnahme des Hörvermögens (bis zu 90%). Diese Kinder entwickeln häufiger Sümpfe des Immunsystems.

In den 60er Jahren und früher, als ausnahmslos fast alle Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren den Kindergarten besuchten, hatten sie Zeit, diese Infektion in der frühen Kindheit zu überwinden und waren bereits in der Schule gegen Röteln immun. Nun beginnen Kinder später, Vorschuleinrichtungen zu besuchen, da Mütter die Elternzeit für ein Kind unter 3 Jahren verlängern durften. Infolgedessen schließt der Kindergarten in Massen. All dies führte dazu, dass sich der Höhepunkt der Inzidenz von Röteln in ein höheres Alter verschob und immer mehr Frauen, die nicht gegen Röteln immun sind, schwanger werden.

Eine langzeitige gründliche virologische Untersuchung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen wurde am Forschungsinstitut für Pädiatrie am Wissenschaftszentrum für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie erlaubten uns, das Auftreten von Missbildungen bei der absoluten Mehrheit der untersuchten Kinder mit Röteln, die Mütter während der Schwangerschaft erlitten, in Verbindung zu bringen. Das alarmierendste Ergebnis dieser Studie ist die Tatsache, dass Röteln anhand typischer klinischer Symptome (charakteristischer Ausschlag, geschwollene Lymphknoten, Fieber) diagnostiziert wurden. Nur 2% der untersuchten Mütter, deren Kinder mit angeborenem Röteln-Syndrom geboren wurden, wurden diagnostiziert. Der Rest der Erkrankung wurde als akute Atemwegsinfektionen, Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien behandelt oder war asymptomatisch. Eine solche Vielzahl von klinischen Formen von Röteln bei Erwachsenen, mit einer Zunahme der Anzahl von Personen, die gegen diese Infektion nicht immun sind, ist angesichts der hohen Infektiosität (von 100 Personen, die mit einem Patienten mit Röteln in Kontakt gekommen sind und nicht immun sind, erkranken) eine schwerwiegende Gefahr für schwangere Frauen.

Bei fehlender Immunität muss die Frau gegen Röteln geimpft werden. Dieser Impfstoff wird seit vielen Jahren in den entwickelten Ländern Europas und Amerikas verwendet, was zu einer starken Verringerung der Inzidenz von angeborenen Röteln geführt hat.

In unserem Land ist die Röteln-Impfung erst in den letzten Jahren verfügbar, aber eine absolute Mehrheit der Eltern von Mädchen im Teenageralter und junge Frauen im gebärfähigen Alter erkennt immer noch nicht das Rötelnrisiko und die Notwendigkeit, schwangere Mütter für die Geburt gesunder Nachkommen zu impfen. Die Impfung kann ohne vorherige Untersuchung durchgeführt werden (zuvor mit Röteln geimpft wird nicht geschädigt), die einzige Voraussetzung ist das Fehlen einer Schwangerschaft und ein Schutz davon für 3 Monate nach der Impfung.

Die Röteln-Krankheit ist eine der Ängste der werdenden Mütter, weil sie für das Baby gefährlich ist. Das Virus wird durch die Plazenta auf das Baby übertragen und kann verschiedene Entwicklungspathologien verursachen, insbesondere wenn die werdende Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft an Röteln erkrankt ist (Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, Schädigung der inneren Organe, Taubheit, Augenapparat). Wenn eine schwangere Frau nach der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche an Röteln erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit angeborener Missbildungen nur 1-7%.

Es wird vermutet, dass eine Person, die sich mit Röteln angesteckt hat, eine dauerhafte Immunität besitzt, das heißt, sie kann nicht mehr krank werden, wenn sie sich mit Patienten in Verbindung setzt. Daher ist es auch vor der Schwangerschaft sinnvoll, anhand einer geeigneten Blutuntersuchung herauszufinden, ob Sie gegen Röteln immun sind. Es wird "IgM- und IgG-Klasse-Antikörper gegen Röteln-Pathogene" genannt. Oft erinnern sich Frauen nicht daran, ob sie in der Kindheit Röteln hatten oder nicht. Diese Analyse hilft dabei, das herauszufinden. Wenn Sie bereits schwanger geworden sind, sollten Sie aufpassen, wo sich Kinder ansammeln (Schulen, Kinderferien usw.), die am häufigsten vor der 16. Schwangerschaftswoche an Röteln leiden

Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit für Röteln beträgt 14-21 Tage. Wenn eine schwangere Frau mit einem an Röteln leidenden Kind Kontakt hatte, sollte sie innerhalb von zehn Tagen einen serologischen Bluttest durchführen lassen. Ein negatives Ergebnis lässt keine abschließende Schlussfolgerung zu, dass eine Frau gesund ist. Nach 15–20 Tagen muss die Analyse wiederholt werden. Nur anhand des Ergebnisses kann man sagen, ob eine Frau infiziert ist oder nicht. Beide Analysen müssen im selben Labor durchgeführt werden, um Interpretationsfehler zu vermeiden. Serologische Blutuntersuchungen sind auch bei unerklärlichen Hautausschlägen erforderlich.

Behandlung und Vorbeugung von Röteln während der Schwangerschaft

Da Röteln für schwangere Frauen sehr gefährlich sind, ist es sehr wichtig, Frauen zu untersuchen, die beabsichtigen, ein Baby auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Röteln zu untersuchen, um herauszufinden, ob sie diese Infektion im Kindesalter hatten.

Röteln sind eine eher milde Krankheit. Sie äußert sich in kleinen Ausschlägen (roten Flecken) im Gesicht und in den Hautfalten. Röteln sind jedoch für schwangere Frauen sehr gefährlich. Es wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus, insbesondere wenn er in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft krank ist. Wenn die Krankheit in der 6. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, führt dies zu Augenabnormalitäten beim Fötus, nämlich zu Katarakten; in Woche 9 zur Taubheit; zwischen der 5. und 10. Woche - zu den Defekten des Herz-Kreislaufsystems; zwischen der 6. und 9. Woche - auf die abnorme Entwicklung der Zähne.

Um Röteln bei Frauen zu verhindern, die keine Immunität haben, werden sie vor der Schwangerschaft geimpft. Innerhalb von 3 Monaten nach der Einführung des Impfstoffs sollte vor der Empfängnis geschützt werden.

Sie hatten Kontakt mit einer kranken Röteln. Sie sollten keine Angst haben, wenn Sie als Teenager geimpft wurden. Wenn Sie bereits Röteln hatten, haben Sie auch nichts zu befürchten. In beiden Fällen haben Sie Immunität entwickelt. Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, können Sie sich einer Serodiagnose unterziehen, die auf einer immunologischen Studie von Blutserum basiert.

Wenn Sie eine Immunität entwickelt haben, bedeutet dies, dass Antikörper im Blut vorhanden sind, die sofort auf das Eindringen von Krankheitserregern wie Rötelnviren reagieren. Antikörper schützen Ihren Körper vor einer erneuten Infektion.

Wenn Sie keine Immunität haben und Kontakt mit einer kranken Röteln hatten, was bei einer Arbeit in Bildungseinrichtungen durchaus möglich ist, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt. Die Inkubationszeit, dh die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten des Hautausschlags, beträgt 15 Tage. Das bedeutet, wenn Sie nichts tun, riskieren Sie nach zwei Wochen Röteln. Die ersten zwei Schwangerschaftswochen sind eine sehr wichtige Phase. Zu diesem Zeitpunkt werden die Organe des ungeborenen Kindes gelegt. Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, verschreibt Ihr Arzt Ihnen Gamma-Globuline (eine Fraktion von Plasma-Immunglobulinen mit Antikörpern), die während der Inkubationszeit aktiv sind, und blockieren die Entwicklung der Krankheit.

Sie sollten wissen, dass bei Röteln in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angezeigt ist.

Die Rötelnimpfung sollte mindestens 2-3 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft erfolgen!

Rötelnvorbeugung während der Schwangerschaft

Bei der ersten Konsultation zu Beginn der Schwangerschaft verordnet Ihr Arzt eine Blutuntersuchung (Serodiagnose), um zu überprüfen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Wenn Sie es bereits hatten oder dagegen geimpft wurden, sollte Ihr Körper schützende Antikörper entwickelt haben. In diesem Fall werden sie durch einen Bluttest nachgewiesen.

Wenn Sie nicht gegen Röteln immun sind, müssen Sie den Kontakt mit Kindern vermeiden, die möglicherweise Träger des Virus sind. Deshalb sollten Sie Ihre Kinder impfen lassen.

Angeborene Röteln

Röteln sind eine ansteckende Virusinfektion. Dies ist eine ungefährliche Wirkung für das Kind und einen Erwachsenen, aber eine sehr gefährliche Wirkung für den Fötus: Wenn eine Frau in den ersten Monaten der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, riskiert ihr Kind eine schwere Entwicklungsstörung.

Vor dem 3. Schwangerschaftsmonat provozieren angeborene Röteln Fehlbildungen des Gehirns, des Herzens, des Sehens und des Gehörs im Fötus. Nach dem 3. Monat kann es zu einer fetalen intrauterinen Wachstumsverzögerung, Hepatitis und Lungen- und Knochenerkrankungen kommen. Daher prüft der Arzt in der frühen Schwangerschaft immer, ob eine Frau gegen Röteln geimpft ist. Wenn nicht, warnt er sie davor, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die das Virus tragen.

Eine schwangere Frau, die keinen Rötelnimpfstoff erhalten hat, sollte nach Kontakt mit einer kranken Person nach 10 Tagen eine erste Blutuntersuchung durchführen lassen; die zweite - in 15 oder 20 Tagen. Letzteres wird Sie wissen lassen, ob es infiziert wurde oder nicht.

Die einzig mögliche Behandlung ist die Vorbeugung und Impfung von Kindern. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die nicht sicher ist, ob sie krank ist oder gegen Röteln geimpft wurde, sollte ihre Immunität testen. Wenn keine Resistenz gegen das Virus besteht, sollte es geimpft werden. Die Impfung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Röteln während der frühen und späten Schwangerschaft - Tests, Wirkungen, Behandlung

Es ist kein Geheimnis, dass viele Infektionskrankheiten im Kindesalter am leichtesten vertragen werden. Wenn ein Erwachsener krank wird, ist die Krankheit schwerwiegender und kann schwerwiegende Komplikationen haben. Dies gilt auch für Schwangere. In diesem Fall besteht die größte Bedrohung für das ungeborene Kind.

Wie bekommst du Röteln während der Schwangerschaft?

Eine der "Kinderkrankheiten" -Infektionen (besonders bei Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren), die besonders für schwangere Frauen gefährlich sind, ist Röteln oder Röteln. Es stellt das größte Risiko für den Fötus dar, insbesondere wenn sich die Frau in einem frühen Stadium infiziert hat. In den meisten dieser Fälle durchquert die Infektion die Plazenta und betrifft das Kind.

Röteln sind eine akute Virusinfektion, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Bei einem engen oder längeren Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger der Krankheit können Sie krank werden: Während Sie sprechen, husten oder niesen, bleiben Sie im selben Raum. Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage. Das heißt, nach dem Einsetzen der Symptome ist es nicht so leicht zu verstehen, wo und wann die Infektion aufgetreten ist. Die List der Krankheit ist, dass sie zu Beginn fast asymptomatisch ist, aber der Träger ist bereits 7 Tage vor Beginn der sichtbaren Anzeichen der Krankheit (Hautausschlag) ansteckend. Das heißt, eine Person kann sich auch selbst nicht als krank herausstellen, aber sie bedroht bereits andere. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung findet ebenfalls statt, in solchen Fällen ist der Patient auch ansteckend.

Die meisten Menschen (etwa 70%) leiden im Kindesalter an dieser Krankheit. Diejenigen, die krank waren, entwickeln eine lebenslange Immunität. Das Infektionsrisiko einer schwangeren Frau steigt, wenn sie häufig Räume mit einer großen Anzahl von Kindern aufsucht: Schule, Kindergarten, Entwicklungszentrum für Kinder, Klinik usw. Wenn möglich, sollten Sie solche Besuche zumindest zu Beginn der Schwangerschaft vermeiden.

Wie ist Röteln in der Schwangerschaft: Symptome

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, manifestieren sich Röteln mit den gleichen Symptomen wie bei anderen Erwachsenen. Zunächst werden die Lymphknoten vor allem hinter dem Nacken und Hinterkopf vergrößert. Es kann zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit kommen: ein Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Kopf, Hals und laufende Nase. Dann erscheint ein hellrosa Ausschlag auf der Haut. Es befindet sich auf Gesicht, Rücken, Gesäß, Armen oder Beinen. Der Ausschlag kann für ein bis vier Tage sichtbar sein und dann verschwinden.

Diejenigen, die in der Kindheit Röteln hatten, litten leicht an dieser Krankheit ohne Komplikationen und Folgen. Bei Erwachsenen ist das Bild etwas komplizierter. In fast einem Drittel der Fälle wird die Erkrankung durch eine Entzündung der Gelenke an den Händen kompliziert. Es ist äußerst selten, aber es kommt immer noch vor, dass Rubeolles bei Erwachsenen das Gehirn infiziert und eine Enzephalitis verursacht.

Wie bereits erwähnt, ist der Patient 7 Tage vor dem Auftreten sichtbarer Röteln und 10 Tage nach seinem Auftreten ansteckend.

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Röteln testen?

Was tun, wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, mit einer kranken Rötel in Kontakt gekommen ist? Wenn sie noch nie gegen Röteln geimpft wurde und vor Beginn der Schwangerschaft nicht überprüft hat, ob sie gegen diese Krankheit immun ist, sollten Sie einen Infektionskrankheiten-Spezialisten konsultieren.

Das erste, was eine Frau benötigt, um eine Analyse der Antikörper gegen Röteln durchzuführen. Es gibt zwei Arten - IgM und IgG. Der erste Typ ist ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Virus im Körper. Dieser Antikörpertyp wird in den ersten Tagen nach der Infektion mit Röteln erzeugt, die größte Anzahl davon tritt 21 Tage nach der Infektion auf. Sie "leben" noch zwei Monate. Wenn während der Analyse eine große Anzahl von IgM-Antikörpern nachgewiesen wird, befindet sich die Frau im akuten Stadium der Erkrankung. Wenn es keine solchen Antikörper gibt, hatte die Frau entweder nie Röteln oder war schon lange krank.

Informativer ist das Vorhandensein eines anderen Antikörpertyps - IgG. Sie beginnen etwas später als IgM-Antikörper im Körper zu produzieren, sie erreichen einen Monat nach der Infektion mit Röteln ihr Maximum und verbleiben in kleinen Mengen mit einer Person auf Lebenszeit. Das heißt, es ist Immunität gegen Röteln.

Was bedeutet ein positiver Röteln-Test während der Schwangerschaft?

Wenn IgG während der Schwangerschaft positiv ist und IgM negativ ist, bedeutet dies, dass die Frau Immunität hat (sie war zuvor krank). Für die meisten Erwachsenen ist dieser Röteln-Antikörpertest die Norm.

Ist das IgG negativ und das IgM positiv, so kann dies auf den Beginn der Krankheit hindeuten. Es ist notwendig, nach einer Weile erneut auf Antikörper zu testen.

Wenn während der Tests ein positives Ergebnis für beide Antikörper gefunden wurde und ihre hohen Raten aufgezeichnet wurden, kann dies ein Signal für den Verlauf der akuten Phase der Erkrankung sein. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein weiterer Test durchgeführt. Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung des Zustands des Fötus durchgeführt, um mögliche Entwicklungsmerkmale zu identifizieren. Manchmal ernannte Amniozentese (Analyse von Fruchtwasser). Wenn die Pathologie des Fötus aufgedeckt wird, kann sich die Frage der Abtreibung stellen.

Wenn keiner der beiden Antikörpertypen nachgewiesen wurde, hatte die Frau zuvor keine Röteln und war im Moment nicht krank. Sie wird vor der Notwendigkeit gewarnt, den Kontakt mit den Patienten zu vermeiden, und ihr werden zwei wiederholte Tests im Abstand von zwei Wochen vorgeschrieben. Wenn wiederholte Tests ebenfalls negativ sind, wird die Frau gewarnt, dass sie keine Immunität hat, und sie ist anfällig für Rötelnvirus. Das heißt, es ist besser, mögliche Infektionsherde zu vermeiden. Auf Wunsch kann eine Frau geimpft werden, jedoch nur der Bereich der Geburt und der Abschluss der Stillzeit.

Ist Rubella schwanger? Konsequenzen für den Fötus

Was droht Röteln während der Schwangerschaft? Welche Konsequenzen haben Mutter und Kind?

Wie bereits erwähnt, wirkt sich diese Erkrankung am stärksten negativ auf den Fötus aus, falls die werdende Mutter zu Beginn der Schwangerschaft krank ist. Röteln bei einer Frau für bis zu 16 Wochen endet fast vollständig mit einer Schädigung des Fötus. Das Virus dringt in die Plazenta ein und bedroht das Baby mit Missbildungen (Wahrscheinlichkeit 25%) und schweren Entwicklungspathologien. Das Greg-Syndrom (Triade der Missbildungen) tritt am häufigsten auf: Augenschäden (Glaukom), Gehör (Taubheit) und Herz-Kreislauf-System. Manchmal kommt es zu einer Schädigung des Gehirns, einer Zerebralparese und einer Dystrophie. Es gibt Fälle von Totgeburten oder natürlicher Unterbrechung. Wenn eine Frau im ersten Trimester Röteln gehabt hat, empfehlen die Ärzte in der Regel den Abbruch einer solchen Schwangerschaft.

Das zweite Trimester und das dritte Trimester sind bereits hinsichtlich der möglichen Folgen sicherer. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei einem Kind wird auf 1-5% reduziert. Wenn eine schwangere Frau in der Mitte oder am Ende der Schwangerschaft an einer Rötel gelitten hat, wird sie besonders berücksichtigt, es werden Maßnahmen zum Schutz des Fötus, zur Behandlung von Plazentainsuffizienz usw. durchgeführt.

Wenn die Mutter später an Röteln erkrankte, kann das Neugeborene einen bestimmten Hautausschlag entwickeln, der nach und nach verschwindet. Angeborene Röteln können auch ein niedriges Geburtsgewicht, Anämie, Sehstörungen, Hörverlust und Entwicklungsstörungen aufweisen. Das Virus wird zwei Jahre im Körper des Babys gespeichert, daher muss es ständig überwacht werden.

Was ist zu tun, wenn Sie während der Schwangerschaft Röteln haben?

Bei Inzidenz des Rubeollavirus während der Schwangerschaft wird keine spezifische Behandlung der Röteln selbst durchgeführt. Behandeln Sie Symptome und Konsequenzen. Während des Krankheitsverlaufs wird die Bettruhe empfohlen. Gegebenenfalls können Sie sichere Analgetika oder Antipyretika einnehmen, Antiseptika zum Gurgeln verwenden.

Die Schwangerschaft einer solchen Frau wird sorgfältiger kontrolliert. Wie bereits erwähnt, wird ihr ein Kurs zur Behandlung von Plazentaininsuffizienz, fetaler Hypoxie und allgemeiner Stärkungstherapie zur Vorbeugung von Fehlgeburten verschrieben.

Es ist auch bekannt, dass Röteln, die während der Schwangerschaft übertragen werden, den Verlauf der Geburt beeinflussen können: Verletzung der Wehen, Blutungen, Blutvergiftung.

Röteln beim ältesten Kind während der Schwangerschaft

Wenn bei einem älteren Kind diese Krankheit diagnostiziert wurde und die Mutter zu diesem Zeitpunkt schwanger ist, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, um herauszufinden, ob die Infektion aufgetreten ist oder nicht. Wenn immer möglich, ist es besser, die Betreuung eines kranken Kindes einem Vater oder einer Großmutter anzuvertrauen, um das Infektionsrisiko für die Mutter zu minimieren. Wenn die Frau immer noch krank ist, müssen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen zu verringern.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft - eine Virusinfektion, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird und schwere Missbildungen des Kindes verursacht. Die Erkrankung wird begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten, Hyperthermie, Husten und Konjunktivitis. 2-3 Tage nach der Infektion mit Röteln während der Schwangerschaft manifestiert sich der papulöse Hautausschlag, pathologische Elemente treten zunächst im Gesicht auf und breiten sich dann auf Körper, Hände und Füße aus. Zur Diagnose der Erkrankung werden zur Bestimmung der immunologischen Marker IgM serologische Tests verwendet. Spezifische Behandlung fehlt, bei schweren Missbildungen des Fötus sind Röteln während der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine Unterbrechung.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln in der Schwangerschaft - eine virale Natur der Krankheit, gekennzeichnet durch erhöhte Ansteckungsgefahr. Diese Krankheit ist auch unter den veralteten Bezeichnungen "Deutsche Masern" und "Röteln" bekannt. Für die Frau selbst stellt die Pathologie keine besondere Bedrohung dar, aber in der Geburtshilfe wird sie wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Zerstörung von Embryonen als gefährliche Krankheit angesehen. Röteln während der Schwangerschaft werden selten diagnostiziert. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder, aber etwa 20-30% der Frauen im gebärfähigen Alter sind aufgrund des Fehlens von Antikörpern im Blut weiterhin anfällig für Infektionen.

Das Risiko von Röteln während der Schwangerschaft besteht darin, dass es nicht nur in akuter, sondern auch in chronischer Form ohne klinische Manifestation auftreten kann. In einer solchen Situation besteht keine Möglichkeit, umgehend Risiken für den Fötus zu erkennen und die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements zu bestimmen, wobei das Vorhandensein oder Fehlen einer angeborenen Pathologie des Babys berücksichtigt wird. Röteln während der Schwangerschaft sind abhängig von der Dauer der Embryogenese unterschiedlich stark. Die Infektion im ersten Trimester, vor allem in den ersten Wochen, endet in 80% der Fälle mit Missbildungen. Im zweiten Trimester wird bei 75% der Babys das Risiko eines unerwünschten Verlaufs beobachtet, nach 28 Wochen sinkt die Rate auf 50%.

Ursachen von Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft werden durch den Erreger der Gattung Togavirus verursacht, der in das embryonale und lymphatische Gewebe tropnyh. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Tröpfchen aus der Luft in engem Kontakt mit der Infektionsquelle. Die Ausbreitung von Viren beginnt in der Inkubationszeit, wenn keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit erkennbar sind, die den Kontakt mit infizierten Personen nicht ausschließen. Die Ansteckung bleibt 7 Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags und innerhalb von 1-2 Wochen nach seinem Auftreten bestehen. Röteln während der Schwangerschaft können auch durch den Haushalt übertragen werden, indem gewöhnliche Objekte verwendet werden, die Spuren der biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person aufweisen. Es ist bewiesen, dass der Erreger nicht nur im Nasen-Rachen-Schleim, sondern auch im Blut, Urin, Kot vorhanden ist.

Röteln während der Schwangerschaft werden durch das Gefäßbett auf den Fötus übertragen. Der Patient dringt zunächst in die Lymphknoten der Mutter ein, infiziert die Gewebe der Atmungsorgane, gelangt dann in den Blutkreislauf, erreicht die Plazenta und dringt in den Körper des Babys ein. Die endgültige Reihenfolge der teratogenen Wirkungen von Röteln während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass der Erreger chromosomale Veränderungen hervorruft und zum Abbau der mitotischen Aktivität von Embryonalzellen beiträgt. Häufig gefundene Hydrozephalus, Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung bei einer solchen Diagnose werden durch Hemmung und Gewebe-Apoptose, Durchblutungsstörung, verursacht durch die schädlichen Auswirkungen des Virus, hervorgerufen.

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft

Röteln während und außerhalb der Schwangerschaft beginnen mit einer Inkubationszeit, die 11 bis 24 Tage dauert. Dann tritt ein charakteristisches Merkmal auf - eine Zunahme und Schmerzhaftigkeit der okzipitalen, zervikalen und parotiden Lymphknoten. Etwa ein Drittel der Frauen leiden an Gelenkschmerzen, die durch das Eindringen des Erregers in die Gelenkflüssigkeit verursacht werden. Einige Tage nach Beginn dieser Symptome manifestieren sich Röteln in der Schwangerschaft als kleiner rosa papulöser Ausschlag. Elemente können miteinander verschmelzen. Sie sind zunächst auf der Haut des Gesichts lokalisiert und breiten sich dann auf Körper und Gliedmaßen aus. Verschwinden Sie Hautausschlag in derselben Reihenfolge.

Röteln während der Schwangerschaft gehen häufig mit Anzeichen einer Konjunktivitis einher: wunde Augen, Photophobie, Tränen. Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers werden ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen beobachtet. Weniger häufig sind Patienten besorgt über Husten, Halsschmerzen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase und Rötung der Rachenschleimhaut des Pharynx. Röteln während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer spontanen Abtreibung um etwa das Vierfache. Durch die Plazentaschranke dringt das Virus in den Körper des Fötus ein und ruft schwere Störungen der intrauterinen Entwicklung hervor, die während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden können. Zusätzlich können der Status des Kindes und die Konzentration des Virus im Fruchtwasser bei Verdacht auf Röteln während der Schwangerschaft nach Amniozentese beurteilt werden.

Röteln während der Schwangerschaft werden von multiplen Embryopathien begleitet. Seitens des Fötus gibt es zunächst einen charakteristischen Dreiklang von Gregg. Dazu gehören Defekte wie Taubheit, Blindheit, Herzschäden. Die Entwicklung von Katarakten ist nicht ausgeschlossen. Röteln während der Schwangerschaft verursachen außerdem eine Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Fötus, eine angeborene Dystrophie, eine Zerebralparese und eine idiopathische thrombozytopenische Purpura. Mit der Niederlage einer Frau in der späten Schwangerschaftszeit durch das Baby sind Manifestationen wie Vaskulitis, eine Tendenz zur Lungenentzündung mit ständigen Rückfällen, chronische Exantheme möglich. In etwa einem Drittel der Fälle sind Röteln während der Schwangerschaft für ein Kind tödlich.

Auch wenn die Röteln während der Schwangerschaft keine schweren angeborenen Missbildungen des Fötus hervorriefen, die für Infektionen im 2-3 Trimenon typisch sind, kann dies langfristige Folgen haben. Insbesondere kann die Erkrankung langfristige Manifestationen bei der Pubertät des Kindes hervorrufen und eine Panencephalitis sowie eine unzureichende Produktion von Wachstumshormon verursachen. Häufig sind die Röteln einer Mutter während der Schwangerschaft die Ursache für die insulinabhängige Form des Diabetes mellitus bei einem Kind in der Adoleszenz. Auch eine Beeinträchtigung des Hörvermögens ist möglich, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft werden durch spezifische serologische Tests diagnostiziert, die auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger im Blut einer Frau hinweisen. Wenn Symptome festgestellt werden oder sich die werdende Mutter in den Infektionsherden befindet, sollten Sie unverzüglich einen Gynäkologen und einen Infektionskrankheiten-Spezialisten kontaktieren, um eine rechtzeitige Untersuchung und Bewertung der Risiken für die Gesundheit des Fötus durchzuführen. Röteln während der Schwangerschaft werden häufiger mit der ELISA-Methode (ELISA) nachgewiesen, die den IgM-Spiegel angibt. Antikörper gegen den Erreger beginnen 7 Tage nach dem Einführen des Patienten in den Körper im Blut des Patienten zu zirkulieren und verbleiben dort für 1-2 Monate.

Wegen des hohen Risikos von Röteln während der Schwangerschaft wird dem Baby eine PCR (Polymer-Chain-Reaction-Methode) vorgeschrieben. Ihr Zweck ist es, die kürzlich erfolgte Infektion einer Frau, die Bestimmung des RNA-Virus, zu bestätigen. Wie bereits erwähnt, wird auch bei Verdacht auf Röteln während der Schwangerschaft ein Blut-ELISA auf IgG-Avidität des Erregers durchgeführt. Eine Infektion wird durch das Vorhandensein einer großen Menge von IgM-Titer-Antikörpern in der untersuchten biologischen Substanz angezeigt. Sie sprechen über den akuten Verlauf der Krankheit. In diesem Fall ist es notwendig, den wahrscheinlichen Infektionszeitraum zu bestimmen, den Zustand des Fötus zu beurteilen (hauptsächlich wird Cordozentese verwendet) und die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft zu bestimmen.

Rötelnbehandlung während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft, die vor 12 Wochen auftraten, sind ein absoluter Indikator für eine künstliche Unterbrechung, da sie die Entstehung der schwersten Entwicklungsdefekte im Fötus auslösen. Bei einer Infektion mit einem Zeitraum von 13 bis 28 Wochen Embryogenese wird eine Konsultation eingeholt, die entscheidet, ob eine Schwangerschaft erhalten werden kann. Wenn festgestellt wird, dass die Röteln während der Schwangerschaft die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigt haben oder die Unterbrechung aus anderen Gründen nicht durchgeführt wurde, wird dem Patienten Immunglobulin in einer Dosis von 20 bis 30 ml durch intramuskuläre Injektion verabreicht.

Eine spezifische Behandlung von Röteln in der Schwangerschaft wird nicht entwickelt. Die Patienten zeigten vollständige Isolation, um die Ausbreitung von Infektionen und Bettruhe zu verhindern. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie verschrieben. Röteln während der Schwangerschaft können die Einführung von Antipyretika, Antispasmodika und Entzündungshemmern erfordern. Wenn entschieden wird, den Fötus weiter zu tragen, wird die Frau in eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung angeborener Anomalien des Säuglings eingeordnet. Darüber hinaus wird die Behandlung zur Vorbeugung gegen Plazentainsuffizienz eingesetzt, wobei Arzneimittel zur Normalisierung des Blutflusses verwendet werden. Es gibt keine Besonderheiten bei der Behandlung der Arbeit oder der postpartalen Periode bei Röteln während der Schwangerschaft. Das Baby kann geboren werden, während es durch den Geburtskanal und durch den Kaiserschnitt geht.

Prognose und Prävention von Röteln während der Schwangerschaft

Bei der Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft ist die Prognose äußerst schlecht. Im ersten Trimester endet die Infektion in 80% der Fälle mit der Entwicklung schwerwiegender Defekte, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Bei fortgesetzter Schwangerschaft bei 20% tritt Totgeburt auf. Die gleiche Anzahl von Kindern, die mit einer angeborenen Form der Krankheit geboren wurden, sterben im ersten Lebensmonat. Bei 30% der Frauen endet Röteln während der Schwangerschaft mit spontanen Abtreibungen. In 20% der Fälle ist die Fortsetzung der Trächtigkeit ein intrauteriner fötaler Tod. Aus diesem Grund ist eine solche Diagnose im Anfangsstadium der Schwangerschaft ein absoluter Indikator für eine Unterbrechung.

Spezifische Prävention von Röteln während der Schwangerschaft ist die Untersuchung des serologischen Status von Frauen und der Impfung gemäß individueller Indikationen für 2-3 Monate vor der geplanten Konzeption. Der gleiche Ansatz wird angewendet, wenn die Menge an Anti-Apnoe-Antikörpern im Blut unter 15 IE / ml liegt. Um die Wahrscheinlichkeit von Röteln in der Schwangerschaft für bis zu 16 Wochen zu verringern, wenn der Patient die Infektionsstelle betritt, wird die Einführung von Immunglobulin-Antikörpern gegen den Erreger durchgeführt. Nach der Konzeption ist die Röteln-Impfung kontraindiziert, obwohl das unbeabsichtigte Halten kein Grund für künstliche Unterbrechungen ist. Die unspezifische Rötelnprophylaxe während der Schwangerschaft impliziert den Ausschluss von Kontakten mit möglichen Infektionsüberträgern und die Stärkung des Immunsystems.