Röteln während der Schwangerschaft Symptome

Bei Männern

ist eine akute Infektionskrankheit, die durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet ist: Ausschlag, geschwollene Lymphknoten und Fieber.

Der Erreger der Krankheit - ein Virus, das zur Familie, der Gattung, gehört

Röteln treten am häufigsten bei Kindern auf, sind jedoch besonders für schwangere Frauen im ersten Trimester gefährlich.

Klassifizierung

Röteln bei schwangeren Frauen können von den folgenden Typen sein:

  • Typisch;
  • Atypisch (ohne Hautausschlag).

Wie und warum tritt die Infektion auf?

Eine Infektion einer Frau während der Schwangerschaft kann auch auftreten, wenn sie zuvor geimpft wurde oder im Kindesalter Röteln hatte. Aber solche werdenden Mütter müssen sich keine Sorgen machen, da sie bereits Immunität haben und eine Infektion des Fötus nicht auftritt.

Wie das Virus in den Körper eindringt (beim Küssen, Husten, Niesen und nur Atmen) und (durch Haushaltsgegenstände).

Wichtig Das Virus selbst ist sehr ansteckend, d. ansteckend Es wird angenommen, dass die Infektion bei einem Kranken aus einer Entfernung von 50 Metern und innerhalb von sieben Tagen vor dem Auftreten des Ausschlags und sieben weiteren Tagen nach seinem Verschwinden auftreten kann.

Bei der Infektion dringt die Mikrobe in die oberen Atemwege ein, vermehrt sich, zerstört das Epithel und gelangt in den Blutkreislauf. Dieser Moment manifestiert sich klinisch durch einen Hautausschlag.

Wenn das ältere Kind oder einer der Erwachsenen in der Familie einer schwangeren Frau erkrankt, ist es dringend notwendig, sie voneinander zu trennen.

Wie manifestieren sich Röteln?

Für schwangere Frauen sind die gleichen Symptome wie für den Rest charakterisiert.

  • entsteht und breitet sich sehr schnell aus und verschwindet auf die gleiche Weise. Manchmal kann es über Nacht zu einer Kluft kommen. Meistens wird zuerst der Halsbereich in der Nähe des Haares betroffen, dann die Brust-, Bauch- und Streckflächen der Gliedmaßen. Die Handflächen und die Füße sind nicht an dem Prozess beteiligt. Am weichen Gaumen, im Oropharynx, können auch Hautausschläge erkannt werden. Die Flecken haben gewöhnlich einen Durchmesser von nicht mehr als 3 mm, sind hellrosa und gehen nicht ineinander über. In typischen Fällen dauert es 3-4 Tage und es bleiben keine Spuren zurück. Juckreiz ist nicht ausgeprägt.
  • am Nacken und Nacken. Es ist leicht, sie unabhängig zu fühlen, ihre Palpation ist mäßig schmerzhaft.
  • Im Gegensatz zu Kindern kann der Anstieg der Körpertemperatur bei Erwachsenen lang und signifikant sein.
  • Röteln sind oft durch Kitzeln und Halsschmerzen, Husten gekennzeichnet.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit.
  • - Schmerzen in den Gelenken.

Wie erstelle ich eine Diagnose?

Die Diagnose basiert auf einer kompetent gesammelten Anamnese und einem klinischen Bild. Unter Berücksichtigung der Epidemie zu Hause Kontakt mit kranken Kindern. Es ist wichtig, auf die Lokalisierung des Hautausschlags zu achten, auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit und auf die Vergrößerung der Lymphknoten.

für schwangere Frauen ist erforderlich. Es beinhaltet einen Bluttest auf Ig M Antikörper (Marker der akuten Phase) und Ig G (Nachweis einer vorbestehenden Immunität).

Die Krankheit muss mit folgenden Infektionen sein:

  • Infektiöse Mononukleose (begleitet von schwerer Angina pectoris und atypischen Mononukleären im Blut).
  • Masern (gekennzeichnet durch einen schwereren Verlauf, Vorhandensein von Koplik-Flecken, Photophobie).
  • Scharlach (schweres Pharyngitis und schwerer Verlauf).
  • Sekundäre Syphilis (Hautausschlag an den Handflächen und Fußsohlen, schmerzlose Lymphknoten, positive Wasserman-Reaktion).
  • Allergische Reaktion (vorausgegangen mit dem Kontakt mit einem Allergen, Lymphknoten werden nicht vergrößert, kein Fieber).

Behandlung

Die Behandlung von Röteln, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben, ist leider nur symptomatisch:

  • Bettruhe
  • Fiebersenkend
  • Vitamintherapie.

Angesichts des hohen Risikos von Fötusschäden sind Röteln im ersten Trimester oder der Kontakt mit einem Kranken in dieser Zeit ein Hinweis auf eine Abtreibung.

Komplikationen

Röteln sind für das ungeborene Kind im ersten Schwangerschaftsdrittel besonders gefährlich. Während dieser Zeit ist das Risiko einer Schädigung des Fötus sehr hoch, was von der Periode abhängt:

Röteln und Schwangerschaft

Die einzige Periode, in der Röteln für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich sind und ohne Komplikationen verlaufen - in der frühen Kindheit. In anderen Fällen führt diese Krankheit zu einer Reihe von Komplikationen. Es ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, oder besser gesagt für ihre ungeborenen Kinder, im ersten Schwangerschaftsdrittel, wenn alle lebenswichtigen Organe und Systeme festgelegt sind.

Was ist diese Krankheit?

Röteln sind eine akute Virusinfektion, die leicht durch Tröpfchen aus der Luft von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, nämlich Niesen, Husten, Sprechen. Eine Infektion erfordert jedoch einen ausreichend langen und engen Kontakt mit dem Patienten, z. B. Pflege eines kranken Kindes, Zusammenleben usw. Die Inkubationszeit dauert 15 bis 21 Tage, und es ist sehr schwierig, den Zeitpunkt der Infektion festzustellen, da die Infektion zum ersten Mal verborgen ist. Das Rötelnvirus ist empfindlich gegen Temperatur und Chemikalien.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Bei Kindern beginnt die Krankheit akut: Auf der Haut erscheint ein hellrosa, milder Hautausschlag, der nicht über die Hautoberfläche steigt. Die Größe der Spots überschreitet nicht 3-5 mm. Zunächst erscheint ein Ausschlag im Gesicht, der sich schnell im ganzen Körper ausbreitet, insbesondere viele Elemente auf dem Rücken, den Gesäßbacken, den Innenflächen der Arme und Beine. Gleichzeitig erscheint auf den Handflächen der Ausschlag nicht. Später kann es zu einer Zunahme der posterior-zervikalen und occipitalen Lymphknoten, einer leichten Temperaturerhöhung, einer Entzündung der oberen Atemwege und als Komplikation zu einer Entzündung der Gelenke kommen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit viel schwerer. Vor dem Auftreten von Flecken in einer Person kann sich der Zustand des Körpers verschlechtern: Allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost mit Fieber bis zu 38 °, Gelenkschmerzen, laufende Nase, Halsschmerzen. Darüber hinaus kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten, insbesondere des hinteren Hals- und Hinterkopfes. Ein Drittel der Erwachsenen, die an einem Gehirn und kleinen Handgelenken leiden.

Ein Röteln-Patient wird bereits 7 Tage vor dem Auftreten eines Hautausschlags im Körper für andere ansteckend und bleibt weitere 7-10 Tage nach seinem Auftreten eine Infektionsquelle.

Was sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft?.Wmv

Merkmale einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft befällt das Virus hauptsächlich das Keimgewebe und dringt sehr leicht in die Plazenta ein. Im ersten Trimester führt dies zu einer chronischen Infektion des Fötus, die seine intrauterine Entwicklung beeinträchtigt. Oft löst das Rötelnvirus eine Fehlgeburt aus. Je geringer das Gestationsalter, in dem die Infektion stattfand, desto häufiger und schwerer entwickeln sich Fehlbildungen im Fötus. Zum Beispiel führt die Infektion einer Frau in den ersten 8-10 Wochen der Schwangerschaft in 90% zur Entwicklung von Defekten. Unter ihnen:

  • Herzfehler
  • beeinträchtigte geistige Entwicklung.

Neben der Entwicklung von Fehlbildungen beim Fetus können auch andere Arten von Schwangerschaftskomplikationen auftreten: Fehlgeburt, Totgeburt.

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass nach 20 Wochen Infektion praktisch keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys auftreten.

Rötelnbehandlung

Bei Röteln ist keine besondere Behandlung erforderlich. Dem Patienten werden Isolation und Bettruhe gezeigt. Bei Komplikationen werden Analgetika, Sulfopharmaka verschrieben. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antibiotika und Gurgeln mit antiseptischen Lösungen.

Zur Erleichterung des Krankheitsverlaufs wird auch humanes Gammaglobulin verabreicht. Diese Maßnahmen werden jedoch nicht für schwangere Frauen ergriffen, da dies die Niederlage des Fötus nicht verhindert.

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Hinweise auf Abtreibung

Ist die Infektion dennoch aufgetreten, wird die Frage des Abbruchs oder der Erhaltung der Schwangerschaft zur Prüfung gestellt. Geschieht dies in einem frühen Stadium, in dem die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei dem Kind am höchsten ist, wird der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Zu einem späteren Zeitpunkt bleibt die Schwangerschaft in der Regel zurück, aber bei bestätigten fötalen Läsionen wird auch ein Abbruchverfahren empfohlen. Wenn die Infektion der Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft nach 28 Wochen aufgetreten ist, wird sie bei einer Hochrisikogruppe unter ständiger Aufsicht von Ärzten erfasst.

Pflege schwangerer Frauen mit Rötelnvirus

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund keine künstliche Beendigung der Schwangerschaft vornimmt, gilt sie als gefährdet und führt unter Berücksichtigung der Erkrankung zu ihrer Schwangerschaft. In diesem Fall werden die Behandlung der fetalen Hypoxie und der Plazentainsuffizienz, Präventivmaßnahmen und eine allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt. Dies hilft, die schlimmsten Auswirkungen zu vermeiden und Fehlgeburten zu vermeiden. Es wird auch berücksichtigt, dass Röteln während der Schwangerschaft nicht nur den Fötus schädigen, sondern auch Komplikationen direkt während der Geburt verursachen können. Dies kann sich als Verletzung von Wehen, Blutvergiftung und Blutung manifestieren.

Darüber hinaus kann ein Kind mit Anzeichen von angeborenen Röteln mehrere Monate nach der Geburt für andere gefährlich sein.

Anzeichen von angeborenen Röteln bei einem Neugeborenen

Wie bereits erwähnt, manifestieren sich die folgenden Erkrankungen bei einem Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde: Augenschäden, Herzfehler, Taubheit, Hirnschäden (Enzephalitis, Meningitis), Fehlbildungen des Skeletts, Leber und Milz und Harnorgane. Einige Kinder, die keine Fehlbildungen haben, werden oft mit niedrigem Körpergewicht und geringem Wachstum geboren und bleiben später in der körperlichen Entwicklung zurück.

Was sollte eine schwangere Frau tun, wenn sie sich in einem Rötelnausbruch befindet?

Wenn eine schwangere Frau nicht an Röteln litt, nicht impfte und nicht die Immunität gegen das Rötelnvirus feststellte, sondern Kontakt mit einer infizierten Person hatte, sollte sie sofort einen Infektionskrankheiten-Spezialisten kontaktieren. Um die Frage nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Immunität gegen Röteln zu beantworten, können moderne Forschungsmethoden verwendet werden - die Bestimmung von Antikörpern der Klassen IgM und IgG.

Röteln Immunität

Eine Person leidet nur einmal im Leben an Röteln. Gleichzeitig bildet sich im Körper eine stabile Immunität. Daher stellt diese Infektion für die kranken Frauen (und ihre ungeborenen Kinder) keine Gefahr dar. Natürlich können Sie nicht völlig sicher sein, dass eine Frau eine Immunität gegen Röteln hat, basierend auf der Tatsache, dass sie diese Krankheit einmal im Kindesalter hatte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Symptome möglicherweise mit Röteln verwechselt wurden. Zur gleichen Zeit hätte eine Frau eine versteckte Form von Röteln haben können, ohne die üblichen Symptome. Um die Anwesenheit (oder Abwesenheit) von Antikörpern gegen das Virus zu überprüfen, muss eine Laboruntersuchung durchgeführt werden.

Rötelnimpfung

Wenn eine Frau nicht gegen Röteln immun ist, wird ihr eine Impfung angeboten, um das Infektionsrisiko zu vermeiden. Was muss dies tun, mindestens drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft? Wenn es im Haus einen Röteln-Patienten gibt, ist es zu spät, um sich zu impfen.

Kontraindikationen für die Rötelnimpfung

In keinem Fall kann dieser Impfstoff während der Schwangerschaft verabreicht werden, da das Virus den Fötus schädigt, selbst wenn er geschwächt ist.

Darüber hinaus sollte die Impfung gegen Röteln nicht bei Menschen mit eingeschränktem Immunsystem erfolgen (insbesondere Leukämie, Lymphom, maligne Erkrankungen, angeborene Immundefekte).

Die Impfung ist auch für Personen, die Kortikosteroide, Chemotherapie und Bestrahlung einnehmen, kontraindiziert.

Wenn eine Frau zuvor allergisch auf das Antibiotikum "Neomycin" reagiert hat, wird die Impfung ebenfalls nicht durchgeführt. Eine weitere Kontraindikation ist eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 ° C.

Besonders für beremennost.net - Olga Pavlova

Röteln während der Schwangerschaft - Symptome, Wirkungen, Vorbeugung

Heutzutage werden Röteln aufgrund der Impfung fast nicht gefunden, dennoch werden Fälle registriert. Röteln sind eine akute Infektionskrankheit, deren Erreger ein Virus der Gattung Togavirus ist. Bei Kindern verläuft die Krankheit mit einer mäßigen Verschlechterung der Gesundheit und verursacht keine Komplikationen. Für Erwachsene gilt die Infektion als gefährlich, was zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führt. Röteln sind während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) besonders gefährlich und verursachen schwerwiegende Anomalien beim Fötus.

Röteln werden normalerweise durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, direkt von einer Person zur anderen - beim Husten, Niesen und Sprechen. Eine Infektion erfordert jedoch einen ausreichend langen und engen Kontakt mit einer kranken Person.

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft

Röteln bei Schwangeren zeichnen sich durch das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber bis zu 38-39 ° C, laufende Nase, Halsschmerzen, Husten. Alle diese Anzeichen sind für Atemwegserkrankungen charakteristisch, daher kann eine schwangere Frau denken, dass sie erkältet ist.
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken und im Nacken, wenn Sie darauf drücken, worauf schmerzhafte Empfindungen auftreten.
  • Ein blassrosa, milder Ausschlag ist das Hauptsymptom einer Infektion. Die Größe der Spots beträgt 3-5 mm. Syt erscheint zuerst im Gesicht und beginnt sich schnell im ganzen Körper auszubreiten. Am meisten kann man es an Gesäß, Rücken, Innenflächen der Beine und Arme feststellen. Auf den Fußsohlen und Handflächen erscheint der Ausschlag nicht. Am Körper hält der Ausschlag bis zu 3 Tage an, danach verblasst er und verschwindet an der Taille.
  • Photophobie, Appetitlosigkeit.

Folgen von Röteln während der Schwangerschaft

Wenn es infiziert ist, gelangt das Virus in den Blutkreislauf, wodurch es die Plazentaschranke leicht passieren kann, wo es den Fötus infiziert. Eine Infektion des Fötus kann zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen: Herzerkrankungen, Verletzung des Vestibularapparats, Schädigung der Sehorgane, des Hör- und Nervensystems, Mikrozephalie oder Hydrozephalus, Dystonie, Zerebralparese, geistige Behinderung und Wachstum, niedriges Geburtsgewicht, Gelbsucht psychische Störungen.

Darüber hinaus können Röteln während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Tod des Kindes und Komplikationen bei der Geburt (Blutungen, Blutinfektionen) führen.

Behandlung von Röteln bei Schwangeren

Bisher gibt es keine Behandlung für diese Infektion. Alle Frauen, die sich für bis zu 28 Wochen mit Röteln infizieren, empfehlen Ärzte wegen ihrer schädlichen Auswirkungen auf den Fötus eine Abtreibung. Tritt eine Infektion im dritten Trimester auf, gelten Röteln nicht mehr als gefährlich für den Fötus. Dennoch ist eine Frau einem Risiko ausgesetzt und wird sorgfältiger überwacht, um die Gesundheit, die Entwicklung und das Wachstum des Fötus vor der Geburt zu überwachen und mögliche Komplikationen (vorzeitige Geburt, frühzeitige Plazentaverletzung, Infektion der Mutterblut usw.) zu verhindern.

Rötelnvorbeugung bei schwangeren Frauen

Die List des Virus liegt in der Tatsache, dass es eine lange Inkubationszeit (11-23 Tage) hat. Mit anderen Worten, eine infizierte Person kann nicht einmal den Verdacht haben, dass eine Infektion in ihrem Körper vorliegt, bis ein charakteristischer Ausschlag auftritt. Daher muss sich eine Frau einem Bluttest auf Vorhandensein von Röteln-Antikörpern unterziehen und, falls sie nicht vorhanden sind, 3 Monate vor der geplanten Konzeption geimpft werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Schwangerschaft zu planen, weil dadurch der Fötus vor vielen gefährlichen Infektionskrankheiten geschützt werden kann. Wenn eine Frau bereits schwanger ist, ist die Impfung verboten!

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Auch bei Kindern, die während der Schwangerschaft von der Mutter angesteckt werden, gibt es:

Röteln

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems - Anämie, Thrombozytopenie;
  • Pneumonie;
  • geringes Geburtsgewicht und kleines Wachstum des Babys;
  • Abnormalitäten bei der Bildung der Knochen des Schädels und des Gehirns.

Röteln bei schwangeren Frauen zeigen Abweichungen im Nervensystem des Kindes. Darüber hinaus erscheinen sie möglicherweise nicht sofort nach der Geburt des Kindes, aber wenn er groß ist, kann es zu Krämpfen und einer geistigen Behinderung kommen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

  • Die ersten Symptome von Röteln bei schwangeren Frauen sind vergrößerte Lymphknoten im Nacken, im Nacken und manchmal in der Leiste.
  • Nach 2 - 3 Tagen erscheinen die Symptome ausdrucksvoller - ein roter Hautausschlag erscheint. Zuerst fällt sie auf Gesicht und Hals auf, dann bedeckt sie den ganzen Körper in wenigen Stunden: Rücken, Gesäß, Arme und Beine.
  • Die Temperatur wird leicht erhöht - 37 - 37,2 Grad.
  • Es gibt Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein: Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss.
  • Hautausschlag vergeht in 3 - 4 Tagen.

Wie Sie sehen, sind die Symptome, die eine Röteln während der Schwangerschaft hat, die gleichen wie in der anderen Periode.

In kurzer Zeit kann das Virus die Gesundheit des Babys irreparabel schädigen - es dringt leicht in die Plazenta ein und infiziert den Fötus. Und wenn die Krankheit für Erwachsene und Kinder überhaupt nicht gefährlich ist, hat dies eine schädliche Wirkung auf den Fötus. Aus diesem Grund ist es wichtig, bereits vor der Schwangerschaft auf der Planungsphase eine Analyse auf Antikörper gegen dieses Virus durchzuführen.

Die Labordiagnostik sollte in folgenden Kategorien durchgeführt werden:

  • Frauen in der Planungsphase der Schwangerschaft;
  • Schwangere im Frühstadium und bei Verdacht auf eine Rötelninfektion;
  • Neugeborene mit Anzeichen eines angeborenen Rötelnsyndroms.

Was tun, wenn eine schwangere Frau mit Röteln-Patienten in Kontakt gekommen ist?

Wenn die schwangere Frau nicht an Röteln litt und nicht rechtzeitig gegen die Krankheit geimpft wurde, hat sie keine Immunität gegen diese Krankheit. Um genau zu bestimmen, ob Antikörper im Blut vorhanden sind, müssen Tests auf ihre Anwesenheit bestanden werden.

Antikörper sind Immunglobuline, die im Blut einer Person auftauchen, wenn der Körper unter einer Viruslast leidet, dh Röteln hat oder einen Impfstoff erhalten hat. Es gibt zwei Arten von Antikörpern gegen Röteln - IgM und IgG.

IgM ist ein Marker für das Rötelnvirus. Diese Antikörper treten im Blut auf, als das Virus den Körper nur in den frühen Tagen traf. Nach 2 - 3 Wochen erreicht ihre Anzahl den Höchstwert und nach 1 - 2 Monaten verbleibt sie nicht im Blut. Das heißt, wenn eine schwangere Frau Trägerin der Infektion ist und nur das Virus erwischt hat, erscheint IgM in ihrem Blut.

Der zweite Typ von Röteln-Antikörper ist IgG. Diese Antikörper erscheinen 2 Tage später als Antikörper des ersten Typs. Einen Monat nach der Krankheit sind sie die Höchstzahl. Wenn der Körper Immunität gegen die Krankheit hat, wird eine bestimmte Menge Antikörper wie IgG im Blut gespeichert. Sie erlauben dem Körper nicht, die Krankheit wieder einzufangen.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

"Schlechte" Leistung

Wenn Antikörper vom IgM-Typ nachgewiesen werden (der Test ist positiv) und IgG-Antikörper nicht nachgewiesen werden (der Test ist negativ), bedeutet dies, dass sich im Körper ein Rötelnvirus befindet, die schwangere Frau mit einem infizierten Träger in Kontakt gekommen ist und sich infiziert hat.

Der hohe Gehalt von 2 Arten von Antikörpern besagt, dass sich die Krankheit in einem akuten Entwicklungsstadium befindet.

Wenn die ersten beiden Positionen vor der 16. Woche bei einer schwangeren Frau gefunden werden, wird unabhängig von dem Verlauf der Krankheit - schwache Symptome oder ausgeprägte Symptome - der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Sie sollten wissen, dass selbst wenn die Symptome der Krankheit überhaupt nicht erkannt werden, die Analyse jedoch einen Überschuss an Antikörpern zeigt, die auf das Vorhandensein eines Virus hindeuten, die Schwangerschaft für den Fötus gefährlich ist und auch unterbrochen wird. Alles erklärt sich daraus, dass die Röteln während der Schwangerschaft latent verlaufen können, sich nicht zeigen, der Fötus jedoch infiziert wird, was durch die Analyse bestätigt wird.

Sie müssen sich unbedingt an einen Frauenarzt wenden, der Forschungen vorschreibt, um den Entwicklungsstand des Fötus zu bestimmen - Ultraschall oder Vorsorgeuntersuchungen im 2. und 3. Trimester. Bei Bedarf werden zusätzliche Tests zugewiesen. Aufgrund ihrer Ergebnisse wird entschieden, die Schwangerschaft zu beenden oder zu erhalten.

Wenn eine schwangere Frau Kontakt mit einem infizierten Patienten hatte und die Analyse nach 28 Wochen einen Virus entdeckte, ist die Frau mit hohem Risiko registriert. Prävention wird durchgeführt, um Abtreibung, die Behandlung von Plazenta-Insuffizienz zu verhindern.

Wenn ein Kind mit einem angeborenen Erkrankungssyndrom geboren wird, wird es sorgfältig untersucht und später von Spezialisten untersucht.

Gute leistung

Norm: IgM - negative Analyse, IgG - positive Analyse. Die Ergebnisse deuten auf eine starke Immunität gegen die Krankheit hin.

IgG-positiv, kein IgM nachgewiesen. Die Analyse besagt, dass die Antikörperrate überschritten wird, die schwangere Frau hat Immunität gegen die Krankheit, sie ist jedoch auch Trägerin des Virus - sie kann andere infizieren, einschließlich des Kindes.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist, muss bei solchen Indikatoren gewartet werden, bis sich der Antikörperspiegel normalisiert hat. Wenn die Schwangerschaft bereits stattgefunden hat, sollten Sie sehr vorsichtig sein und den Kontakt mit den Patienten vermeiden.

Wenn es weder diese noch andere Antikörper gibt, bedeutet dies, dass es keine Immunität im Blut und auch kein Virus gibt. In diesem Fall wird eine Rötelnimpfung empfohlen, wenn die Frau nicht schwanger ist. Während der Schwangerschaft kann es keine Impfung mehr geben. Sie können 2-3 Monate nach der Impfung schwanger werden.

Wenn der Antikörpertest nicht vor der Schwangerschaft durchgeführt wurde, muss er in einem frühen Stadium bestanden werden, um alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, falls die Antikörper nicht nachgewiesen werden. Bei Kontakt mit einem infizierten Patienten sollten Wiederholungsuntersuchungen auf Röteln-Antikörper durchgeführt werden.

Wenn die Analyse das Vorhandensein von Antikörpern ergab, ist keine erneute Durchführung erforderlich. Selbst der direkte Kontakt mit dem Patienten ist nicht gefährlich. Die Immunität gegen diese Krankheit ist sehr widerstandsfähig und hält über Jahrzehnte an.

Rötelnvorbeugung

  • Jeder Kontakt mit einer kranken Person ist während der Schwangerschaft gefährlich, wenn sie keine Antikörper gegen die Krankheit hat. Eine Frau, die Röteln hatte, ist gegen diese Krankheit resistent.
  • Eine schwangere Frau, die nicht an Röteln leidet, sollte sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn sie in einer Kindereinrichtung arbeitet, in der sich das Virus leicht durch Tröpfchen aus der Luft ausbreitet.
  • Wenn ein jüngeres Kind im Haus krank wird, sollte es isoliert werden, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern.
  • Während eines Ausbruchs müssen überfüllte Plätze (Kliniken, Kinos, öffentliche Veranstaltungen usw.) vermieden werden.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Immunität gegen die Krankheit haben (in der Karte ist nicht angegeben, dass Sie diese Krankheit hatten), sollte der Antikörpertest zu Beginn der Schwangerschaft und noch besser in der Planungsphase abgelegt werden, um rechtzeitig impfen zu können.

Die Rubella-Impfung vor der Schwangerschaft gilt heute als die beste Präventionsmethode. Antikörper nach der Impfung werden an das ungeborene Kind übertragen und im ersten Lebenshalbjahr gelagert, woraufhin die Blutmenge abnimmt. Kinder und Jugendliche im Alter von 14 Jahren und Frauen im gebärfähigen Alter vor der Schwangerschaft erhalten eine Impfung. Nach seiner Einführung in 99 - 100% ist die Immunität gegen die Krankheit entwickelt, die 20 Jahre bestehen bleibt.

Röteln während der Schwangerschaft und ihre Folgen für den Fötus, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Röteln sind eine akute Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird, das sich in einem Hautausschlag, geschwollenen Lymphknoten äußert. Röteln während der Schwangerschaft führen bei vielen kranken Frauen zu einer Niederlage des Fötus.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit verursacht ein RNA-haltiges Rubivirus. Bei einer Temperatur von 56 ° C bleibt es 1 Stunde in der Umgebung aktiv. Wenn es eingefroren ist, bleibt seine Krankheitsaufnahmefähigkeit jahrelang bestehen.

Die Häufigkeit von Röteln nimmt in einigen Jahren in den Wellen zu und ist im Winter vorherrschend. In geschlossenen Kollektiven kann es zu Ausbrüchen kommen. Meistens sind Kinder von einem Jahr bis zu 7 Jahren krank. Kinder unter einem Jahr werden nur dann krank, wenn ihre Mutter vor der Schwangerschaft nicht an Röteln erkrankt ist und ihre Antikörper nicht an das Kind weitergegeben hat.

Eine Person infiziert sich mit Tröpfchen aus der Luft. Der Patient wird 10 Tage vor den ersten Elementen des Ausschlags infektiös und bleibt 2-3 Wochen nach dem Ausschlag eine Virusquelle. Infektionen sind auch gesunde Virusträger. Kinder mit angeborenen Röteln sind bis zu 2 Jahre nach der Geburt eine Infektionsquelle.

Nach der Krankheit bleibt die Immunität stabil. Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft an einer Rötel gelitten hat, muss sie sich keine Sorgen machen - sie wird erneut nicht krank.

Wie funktioniert die Krankheit bei schwangeren Frauen?

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft sind ausgeprägter als bei einem kranken Kind. Normalerweise ist das erste Symptom der Erkrankung ein Hautausschlag, der 2 Wochen nach Kontakt mit einer infektiösen Person erkannt wird. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich eher: Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C und höher und Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sind betroffen.

Ein Hautausschlag tritt auf dem Gesicht auf und erfasst schnell die gesamte Hautoberfläche, gruppiert auf den Extensorflächen der Gelenke, des Rückens und des Gesäßes. Es sieht aus wie kleine rosa Flecken, die sich nicht über die Hautoberfläche erheben und nicht miteinander verschmelzen. Die Haut um die Elemente des Ausschlags wird nicht verändert. Der Ausschlag ist normalerweise nicht reichlich, er hat eine abgerundete Form und juckt nicht.

Gleichzeitig mit einem Hautausschlag treten sogenannte katarrhalische Phänomene auf: eine kleine laufende Nase, Husten, Rötung der Augen ohne Ausfluss von ihnen, Lockerung der Tonsillen, Enantema - weißrosa Flecken auf der Schleimhaut der Wangen, Lippen.

Ein charakteristisches Symptom für Röteln ist eine Zunahme der Lymphknoten. Bei schwangeren Frauen ist es stärker ausgeprägt als bei Kindern. Die okzipitalen und hinteren zervikalen Lymphknoten sind in erster Linie vergrößert. Sie können unabhängig hinter dem Haaransatz hinter dem Hals und parallel zur Wirbelsäule gefühlt werden. Sie können zu Bohnengröße werden und ein bisschen schmerzhaft sein. Ein vergrößerter Lymphknoten tritt vor dem Ausschlag auf und bleibt bestehen, nachdem er verschwunden ist.

Der Verlauf der Krankheit ist günstig, es ist für die Gesundheit der Frau nicht besonders gefährlich. Was sind also die gefährlichen Röteln während der Schwangerschaft? Diese Krankheit, die sich über die Plazenta bis zum Fötus ausbreitet, hat schwerwiegende, oft irreversible Folgen für die Gesundheit eines ungeborenen Kindes. Röteln werden daher den sogenannten TORCH-Infektionen zugeschrieben, was die Gefahr unterstreicht.

Wie entwickelt sich die angeborene Form?

Folgen von Röteln in der Schwangerschaft für den Fötus:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • angeborene Röteln;
  • spontane Abtreibung;
  • fötaler Tod des Fötus.

Fast alle Kinder, deren Mütter in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft Röteln haben, haben den einen oder anderen Entwicklungsfehler. Das Infektionsrisiko des Fetus im ersten Trimester beträgt 80%, nach 13-14 Wochen - 54%. Im zweiten Trimester beträgt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion 25%.

In der Zukunft ist das Risiko für die Pathologie reduziert, aber die Gefahr der Erkrankung des Kindes bleibt bestehen, wenn die werdende Mutter 4 bis 5 Monate später Röteln hatte (Wahrscheinlichkeit 5%). Wenn in der späten Schwangerschaft infiziert wird, ist es wahrscheinlicher, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der angeborenen Röteln ist ziemlich komplex. Das Rötelnvirus tritt während der Schwangerschaft durch die Gefäße der Plazenta während der Virämie ein - der Zeit, zu der Partikel des Virus im mütterlichen Blut zirkulieren. Dieses Intervall beginnt eine Woche vor dem Auftreten eines Hautausschlags bei einer Frau und in den ersten Tagen eines Ausschlags. Wir sehen, dass eine Frau, die sich noch nicht krank fühlt, für ihr Kind bereits eine Infektionsquelle darstellt.

Das Virus infiziert die Zellen der Chorionzotten und der kleinsten Gefäße der Plazenta, wo es sich in kleine Blutgerinnsel verwandelt und sich durch die Gefäße des Fötus in alle Gewebe ausbreitet. Eine chronische Infektion führt zu angeborenen Missbildungen.

In der Augenlinse und der Cochlea des Innenohrs hat das Virus eine zytodestruktive Wirkung, dh es zerstört direkt die Zellen. In anderen Organen hemmt es die Zellteilung. Zellen, die sich nicht mehr teilen, stören die normale Entwicklung des Organs. Das Rötelnvirus, das in der frühen Schwangerschaft auf den Körper trifft, verursacht eine Entwicklungsstörung des Organs, das gerade gelegt wird.

Manifestation der angeborenen Form

Das angeborene Rötelnsyndrom als Kombination von Katarakten, Taubheit und Herzfehlern wurde 1942 beschrieben. Später stellte sich heraus, dass die Erkrankung von einer geistigen Behinderung, einer Unterentwicklung der Augen (Mikrophthalmie), einer Hautentzündung (Dermatitis) und einem geringen Geburtsgewicht begleitet wird.

Einige Entwicklungsfehler treten nicht sofort auf, sie können anfangs nicht vorhanden sein. Andere Erkrankungen sind unmittelbar nach der Geburt schwer zu diagnostizieren. Dazu gehören Taubheit, Netzhautschäden, Myopie, angeborenes Glaukom und Herzfehler.

Die Pathologie des Gehirns manifestiert sich häufig durch eine chronische Meningoenzephalitis: Das Kind ist träge, schläfrig oder im Gegenteil aufregbar und weint ständig. Manchmal gibt es Krämpfe.

Die Mikrozephalie (kleine Hirngröße) nimmt allmählich zu, die Linse wird trüb und der Augeninnendruck steigt an.

Frühe Manifestation von kongenitalen Röteln - multipler hämorrhagischer Hautausschlag, der Blutergüssen ähnelt. Sie treten aufgrund von reduzierten Plättchenwerten im Blut auf, die etwa 2 Wochen anhalten.

Hepatitis, Gelbsucht, Milzvergrößerung, Lungenentzündung und Knochenschäden treten seltener auf. Fehlbildungen der Knochen des Schädels und des Skeletts, der Harnwege, des Darms und anderer können auftreten. Es besteht kein Zweifel, dass der Fötus am anfälligsten ist, wenn er im ersten Trimester infiziert ist.

Nach der Geburt ist das Kind für ein Jahr oder länger ansteckend.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit basiert hauptsächlich auf der Enzymimmunoassay-Methode, die zwei Arten von Antikörpern bestimmt: IgM, die eine akute Infektion widerspiegeln, und IgG, die das Vorhandensein einer Immunität (z. B. nach einer vorherigen Krankheit oder Impfung) widerspiegeln.

Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft werden bestimmt, wenn die Gefahr besteht, dass die Frau Röteln eingenommen hat.

Solche Kombinationen können gefunden werden:

  1. Wenn weder IgM- noch IgG-Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass der Körper weder Immunität gegen die Krankheit noch eine akute Infektion hat. Eine Frau sollte von dem möglichen Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen werden und die Tests nach 2 Wochen erneut durchführen. Werden die Antikörper nicht erneut nachgewiesen, wird die Untersuchung nach 14 Tagen zum dritten Mal wiederholt. In Abwesenheit von Antikörpern wird der Verdacht auf Röteln beseitigt. Eine Frau wird gewarnt, dass sie sich jederzeit anstecken kann. Nach dem Stillen wird empfohlen, sich impfen zu lassen.
  2. IgG-positiv, IgM-negativ: Der Körper hat Immunität aufgrund einer Impfung oder einer früheren Krankheit. Dies ist die Norm. Die Analysen werden nach 2 Wochen wiederholt. Wenn die Menge an IgG nicht steigt und IgM nicht erscheint, ist die Diagnose einer Infektion während der Schwangerschaft ausgeschlossen.
  3. Anti-Röteln-Antikörper in der Schwangerschaft sind erhöht, sowohl IgG als auch IgM: das Risiko von angeborenen Anomalien. Die Analysen werden nach 2 Wochen mit der Bestimmung der IgG-Avidität wiederholt. Bleibt IgM bestehen, besteht eine geringe IgG-Avidität. Die Frau wird gebeten, über Abtreibung nachzudenken.
  4. IgM-positiv, IgG-negativ: In letzter Zeit ist eine Infektion aufgetreten, es besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus. Wiederholte Studien mit steigendem IgG-Titer deuten auf eine Abtreibung hin.

Die Entschlüsselung des Bluttests auf Röteln während der Schwangerschaft wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, andere beratende Ärzte sind involviert, da die Entscheidung, die Schwangerschaft zu beenden, nur gemeinsam und nur mit Zustimmung der Eltern des Kindes getroffen wird.

Therapeutische Taktiken und Prävention einer intrauterinen Infektion des Fötus

Wenn der Fötus bis zu 11 Wochen lang mit Röteln infiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen und Fehlgeburten mehr als 90%. In späteren Perioden ist eine Taubheit bei einem Kind wahrscheinlich. Wenn die Infektion im 2. Trimester aufgetreten ist, entwickelt das Kind eine chronische Infektion mit Schäden an Leber, Blut, Nervensystem und Zähnen. Gleichzeitig leidet auch die Plazenta, so dass der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe erhält.

Die Frage der Erhaltung einer solchen Schwangerschaft wird bei einer medizinischen Beratung entschieden, wobei der Wunsch der Eltern des Kindes, die Schwangerschaft abzubrechen oder zu verlassen, berücksichtigt wird.

Wenn eine Frau keine Röteln hat und nicht geimpft wurde, wird sie drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft geimpft. Es gibt keine Rötelnimpfung während der Schwangerschaft. Eine ungeimpfte Frau sollte jeden Kontakt mit Patienten mit Hautausschlag, insbesondere mit kleinen Kindern, vermeiden.

Wenn die Krankheit in bis zu 16 Wochen auftritt, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Bei einer Infektion im 3. Trimester individuelle Taktik. Es ist wichtig festzustellen, ob der Fötus eine intrauterine Infektion erlitten hat. Dazu wird Nabelschnurblut-IgM (Cordocentese) untersucht, virologische oder PCR-Studien des Fruchtwassers durchgeführt, das bei der Amniozentese erhalten wird.

Bei einer Bestätigung der Infektion des Fötus wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Will eine Frau jedoch eine Schwangerschaft erhalten, führt sie mit einem spezifischen IgG - Antikörper eine Prävention gegen das Rötelnvirus durch. Ihre Wirksamkeit ist gering.

Prävention von Krankheiten

Es gibt eine spezielle Prävention gegen Röteln, das heißt einen Impfstoff. Die Impfung wird mit einem umfassenden Impfstoff durchgeführt, der inaktivierte Röteln, Masern und Parotitisviren nach 1 Jahr und nach 6 Jahren enthält. Außerdem werden jugendliche Mädchen und Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft häufig zusätzlich geimpft, insbesondere wenn sie ein Risiko für Röteln haben. Massenimpfungen der Bevölkerung mit einer Abdeckung von mindestens 80% ermöglichen es, die Inzidenz von angeborenen Röteln zu minimieren.

Wie bekomme ich keine Röteln, wenn die Frau nicht geimpft ist? Sie müssen Ihre Umgebung überwachen: Wenn Röteln auftreten, sollten einige Ihrer Angehörigen für mindestens 10 Tage von ihnen isoliert werden. Sie sollten Ihren Aufenthalt auch an überfüllten Orten einschränken, insbesondere für Kinder im Vorschulalter.

Die Prävention einer Infektion anderer Personen ist die Isolation eines kranken Kindes für 5 Tage nach Ausbruch des Hautausschlags.

Röteln bei Schwangeren: Wie man sich manifestiert und was zu tun ist

Röteln sind eine Krankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Wenn es in der Kindheit vergeht, wirkt es sich praktisch nicht auf den Körper aus. Röteln während der Schwangerschaft im Frühstadium sind jedoch sehr gefährlich für den Fötus: Durch das Blut der Mutter gelangt das Virus zum Kind und beeinflusst seine Entwicklungsprozesse, was zu ernsthaften Pathologien der Gewebe und des Skeletts führt. Mama mag sich großartig anfühlen, aber es gibt keine Hoffnung. Was ist die Ursache der Krankheit? Wie kann man sich dagegen schützen?

Lesen Sie in diesem Artikel.

Woher kommt Röteln?

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Das Virus dringt hauptsächlich von Kindern in den Körper der Mutter ein. Aus diesem Grund ist es besonders gefährlich, ein Kind in einer Familie zu tragen, in der ein anderes Baby den Garten oder andere Orte mit vielen Kindern besucht.

Der Mechanismus des Eindringens in den Körper ist wie folgt:

  1. Das Eindringen des Virus durch die Atemwege.
  2. Fortpflanzung von Röteln in den Lymphknoten.
  3. Penetration in das Blut eine Woche nach der Infektion.
  4. Erhöhte Gefäßpermeabilität, Gewebeödem.
  5. Temperatur, Husten, laufende Nase, Hautausschlag, vaskuläre Läsion der Haut.
  6. Die Bildung von Antikörpern ab dem dritten Tag nach Auftreten des Ausschlags.
  7. Beständige und dauerhafte Immunität.

Warum die Krankheit für den Fötus gefährlich ist

Röteln und frühe Schwangerschaft - eine schreckliche Kombination. In 80% führt dies zur Niederlage des Kindes, wodurch eine Fehlgeburt (in 30% der Fälle), ein Nachlassen der Entwicklung (in 20% der Fälle) und auch der Tod des Neugeborenen (20% der Fälle) möglich ist. Wenn sie überleben, geben sie einen Katarakt, Taubheit und Herzkrankheiten an, häufig alle drei Krankheiten gleichzeitig, und sie werden als Greta-Triade bezeichnet. Häufig werden eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen, Probleme im Kreislaufsystem, in der Milz, im Knochengewebe, bei niedrigem Körpergewicht und in der Kleinwüchsigkeit festgestellt. Ferner werden bei Kindern mit angeborenen Röteln, geistiger Behinderung, Lähmungen, erhöhter nervöser Reizbarkeit, Krampfanfällen, Hyperkinese usw. festgestellt.

In 60% der Fälle treten Organschäden in der Zeit von 2 bis 4 Wochen der Schwangerschaft auf, in 30% - in der Zeit von 5 bis 8 Wochen - in 10% der Fälle - in der Zeit von 9 bis 12 Wochen. Daher ist es besonders gefährlich, die Krankheit im ersten Trimester zu bekommen. Von der zweiten Seite an nimmt die Wahrscheinlichkeit solcher schwerwiegender Konsequenzen ab, selbst bei 5 Monaten wird die Krankheit bei 1 von 10 Kindern nicht spurlos vorübergehen. Das Organ, das sich zu diesem Zeitpunkt am aktivsten entwickelt, wird am meisten leiden. In 70% der Fälle gibt die Krankheit ein Echo in den Hörorganen ab.

Es ist erwähnenswert, dass die übertragenen Röteln während der späten Schwangerschaft die Arbeitstätigkeit in Form von Blutungen, Blutvergiftung und Schwäche der Arbeitstätigkeit beeinträchtigen können.

Wenn die Infektion des Virus nach 20 Wochen erfolgte, ist das Risiko der Manifestation von Pathologien im Fötus signifikant reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Mögliche weitere Störungen des Nervensystems und Gehörschäden. Nach 28 Wochen empfehlen die Ärzte keine Abtreibung, sie bemühen sich jedoch, eine Plazentainsuffizienz auszuschließen. Zusätzlich wird der Mutter eine antivirale Therapie und ein Vitaminkomplex verordnet. Eine schwangere Frau wird als gefährdete Frau registriert.

Röteln Symptome und Symptome

Schwangerschaft und Röteln, deren Symptome in manchen Fällen unbemerkt bleiben können, sind immer noch nicht miteinander vereinbar. Die Krankheit wird für das Kind leider nicht spurlos vergehen. Wie sich das Virus im Körper manifestiert, wird von der Immunität der Mutter sowie von der Art des Virus beeinflusst. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 5 bis 25 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion ohne Symptome und erst nach einem Hautausschlag. Sehr viel seltener, aber bereits ab den ersten Tagen können sich schwangere Frauen beschweren:

Einige Tage nach Beginn der Krankheit kann die Temperatur leicht ansteigen und mit dem Auftreten des Ausschlags auf 39 ° C ansteigen. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert (hinter den Ohren, am Hals und im Hinterkopf), und wenn Sie sie drücken, wird die Schwangere Schmerzen verspüren.

Wie kann man das Vorhandensein eines Virus feststellen?

Wenn die werdende Mutter in der Kindheit Röteln gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansteckung äußerst gering, da im Körper Antikörper produziert werden. Gleiches gilt für Mütter, die vor der Schwangerschaft gegen das Virus geimpft wurden. Der Rest wird empfohlen, auf eine TORCH-Infektion getestet zu werden, deren Ergebnisse Immunglobuline (IgG und IgM) zeigen werden.

Gleichzeitig ist IgM der Index für das Vorhandensein des Virus, der sich ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit manifestiert und in der dritten Woche die maximale Menge erreicht. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen wurden, kann dies darauf hindeuten, dass entweder die schwangere Frau keine Röteln hatte und jetzt nicht krank wird und dass sie vor langer Zeit gelitten hat. Genauere Informationen in diesem Fall ergeben das zweite Immunglobulin-IgG. Es ist ein lebenslanger Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern im Körper. Wenn das Blut nicht erkannt wird, ist die Frau der Krankheit noch nicht begegnet. Wenn eine schwangere Frau sich mit einem Virus infiziert hat, wird die Höchstrate einen Monat später liegen.

Wenn nach der Analyse die Anwesenheit von IgM ohne IgG festgestellt wird, dann erkläre ich in diesem Fall den Beginn der Krankheit. Wenn hohe Konzentrationen beider Antikörper nachgewiesen werden, ist das Virus in vollem Gange. Um zu verstehen, ob es während der Schwangerschaft Röteln gibt, ist dies anhand der Tabelle einfacher:

Röteln und Schwangerschaft. Tests, Impfstoffe und Impfstoffe

Röteln während der Schwangerschaft sind gefährlich aufgrund einer intrauterinen Infektion des Fötus, die die Entwicklung angeborener Fehlbildungen gefährdet. Jedes Jahr werden bis zu 300.000 Neugeborene mit angeborenem Röteln-Syndrom (SLE) in der Welt geboren. In Russland sind 15% aller mit Missbildungen geborenen Kinder Missbildungen, die mit dieser Krankheit in Verbindung stehen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass etwa 90% aller Röteln ohne sichtbare Symptome auftreten. Die Häufigkeit der Schädigung des Fötus hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Die Impfung gegen Röteln bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen, die keine Immunität haben, wird die Geburt von Kindern mit SLE auf ein Minimum reduzieren.

Röteln sind eine der führenden Virusinfektionen bei Infektionen in der Luft. Die Krankheit ist durch Symptome wie einen leichten Hautausschlag und eine Vergrößerung der Halslymphknoten (oft okzipital) gekennzeichnet. Am häufigsten sind Kinder zwischen 3 und 9 Jahren betroffen. In den letzten Jahren ist die Inzidenz bei Erwachsenen gestiegen.

Abb. 1. Die kongenitale Röteln. Katarakt ist eine der häufigsten Manifestationen von SLE.

Was sind gefährliche Röteln während der Schwangerschaft?

  • Der sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft entwickelnde Fötus ist am anfälligsten für Rötelnviren, wenn die schwangere Frau nicht immun gegen die Krankheit ist. Viren können durch die Plazenta in das fötale Blut eindringen und viele schwere Fehlbildungen verursachen.
  • Röteln bei schwangeren Frauen sind in 15% der Fälle die Ursache für Fehlgeburten und Totgeburten.
  • Bei angeborenen Rötelnviren im Körper des Kindes verbleiben 1 bis 2 Jahre, und daher stellt das Neugeborene eine epidemische Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung dar, selbst wenn sich schützende Antikörper im Blut befinden.
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Was ist ein gefährliches Rötelnvirus während der Schwangerschaft?

Das Rötelnvirus wird auf zwei Arten an schwangere Frauen übertragen: von einer kranken Person und von einer kranken schwangeren Frau zu einem Fötus.

  • Viren werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, was in organisierten Gruppen zur raschen Ausbreitung der Infektion beiträgt. Die Krankheit tritt im Gegensatz zu Windpocken und Masern nur bei engem und längerem Kontakt auf.
  • Rötelnviren können während der Schwangerschaft die Plazenta in das Blut des Fötus überqueren, ihren genetischen Apparat beschädigen und Zellen zerstören. Bei Frauen, die in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche Röteln hatten, werden zwischen 50 und 85% der Geburten von Kindern mit angeborenen Missbildungen erfasst.
  • Rötelnviren bei Säuglingen, die seit mehreren Monaten an der Krankheit im Uterus erkrankt sind, werden mit Nasopharynxschleim, Kot und Urin in die äußere Umgebung abgegeben. Gleichzeitig stellt das Kind eine große epidemiologische Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung dar.
  • Rötelnviren werden während der Schwangerschaft einige Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags vom Patienten in die äußere Umgebung freigesetzt und werden innerhalb einer Woche nach ihrem Auftreten weiter freigesetzt.

Abb. 2. Röteln im ersten Schwangerschaftsdrittel sind eine große Gefahr für den Fötus.

Röteln bei Schwangeren: Symptome der Krankheit

Röteln während der Schwangerschaft treten in typischen, atypischen (ohne Hautausschlag) und in unapparenten (asymptomatischen) Formen auf. Asymptomatische Formen machen bis zu 90% aller Krankheitsfälle aus. Die einzige Möglichkeit, dies zu erkennen, besteht in der Durchführung serologischer Reaktionen, wenn ein Anstieg der Antikörper-Erleichterungen festgestellt werden kann.

Gegenwärtig ist eine Zunahme der Anzahl von Fällen der Erkrankung bei Erwachsenen zu verzeichnen, bei denen die Röteln mit einem typischen Verlauf eine Reihe von Merkmalen aufweisen.

Symptome von Röteln bei schwangeren Frauen:

  • Die Inkubationszeit für die Krankheit beträgt 11 - 24 Tage. In dieser Zeit vermehren sich Viren, die in den Körper eingedrungen sind, in den Zellen der Schleimhäute der oberen Atemwege und der Lymphknoten rasch und vermehren sich am Ende der Prodromalperiode (in der Regel occipital). Bei Röteln erhöht sich häufig die Gruppe der Hinterkopf- und hinteren zervikalen Lymphknoten. Ihre Größe erreicht eine große Erbse und mehr, sie sind von mittlerer Dichte und bei Palpation schmerzhaft. Mit dem Verschwinden des Ausschlags werden die Lymphknoten verkleinert.
  • Röteln treten bei schwangeren Frauen häufig stark auf, mit hoher Körpertemperatur (bis zu 39 ° C), starken Kopfschmerzen, starken Muskel- und Gelenkschmerzen und Appetitlosigkeit.
  • Katarrhalische Phänomene der oberen Atemwege und Entzündungen der Bindehaut der Augen sind deutlich ausgeprägt.
  • Hautausschläge bei schwangeren Frauen neigen dazu, zu verschmelzen. Bei der Verschmelzung entstehen ausgedehnte Flecken.
  • Von den Komplikationen bei schwangeren Frauen wird am häufigsten von Polyarthritis berichtet.

Abb. 3. Auf Foto-Röteln während der Schwangerschaft. Hautausschlag und vergrößerte Lymphknoten sind die wichtigsten Symptome von Röteln bei Schwangeren.

Röteln während der Schwangerschaft: Konsequenzen

  • Bei Frauen, die in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche Röteln hatten, werden zwischen 50 und 85% der Geburten von Kindern mit angeborenen Missbildungen erfasst.
  • Eine längere Unterdrückung des Immunsystems während der Krankheit führt zur Entwicklung von Angina pectoris, Otitis, Bronchitis und Lungenentzündung.
  • Manchmal wird Arthritis oder Arthralgie aufgezeichnet. Häufiger sind die Gelenke der Finger und des Handgelenks entzündet. Manchmal entzünden sich die Kniegelenke. Arthritis und Arthralgie halten nicht länger als einen Monat nach Auftreten des Ausschlags an.
  • Sehr selten entwickeln sich Enzephalitis und Meningitis.

Besonders gefährlich ist die Entwicklung von Röteln im Fötus bei der inapparativen (asymptomatischen) Form der Erkrankung bei einer schwangeren Frau.

Abb. 4. Auf dem Foto angeborene Röteln. Taubheit ist eine der häufigsten Manifestationen von SLE.

Wie sich eine intrauterine Infektion des Fötus entwickelt

Rötelnvirus während der Schwangerschaft beeinflusst das embryonale Gewebe in der frühen Schwangerschaft, wenn die aktiven Organe und Systeme des Fötus gebildet werden. Das Wachstum des Fötus verlangsamt sich, die normale Organbildung wird gestört.

In 10 - 40% der Fälle endet die Schwangerschaft mit spontanen Aborten, in 20% - Totgeburten, in 10 - 25% - mit dem Tod eines Neugeborenen.

Von der Mutter bis zum Fötus dringen Viren in die Zeit der Virämie ein (die Freisetzung von Viren im Blut). Diese Periode beginnt eine Woche vor dem Auftreten des Ausschlags und dauert einige Zeit nach dem Ausschlag. Es wird vermutet, dass Rötelnviren zuerst das Epithel der Chorionzotten und der Kapillaren der Plazenta infizieren. Als nächstes betreten sie das Kreislaufsystem des Fötus. Die resultierende chronische Infektion verursacht die Entwicklung angeborener Missbildungen.

  • Viren hemmen die miotische Aktivität von Zellen. Zelluläre Organpopulationen verzögern das Wachstum. Sie werden unfähig, sich zu differenzieren, was die ordnungsgemäße Entwicklung von Organen verhindert.
  • Die Fähigkeit von Rötelnviren, Zellen zu zerstören, manifestiert sich nur in der Cochlea des Innenohrs und der Augenlinse, was zu angeborener Taubheit und Katarakten führt.

Abb. 5. Der äußere Teil der fetalen Membran des Embryos wird als Chorion bezeichnet (auf dem Foto ist die 6. Schwangerschaftswoche).

Viren richten den Fötus bei einer Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel (erste 12 Wochen) maximal an. Ab der 13. Woche und später entwickeln sich weniger häufig Defekte in der fötalen Entwicklung. Die Gefahr bleibt bis zum 3. Trimester bestehen.

Abb. 6. Auf dem Foto der Fötus (6. und 10. Schwangerschaftswoche).

Röteln bei Schwangeren: Konsequenzen für das Kind

Der österreichische Forscher N. Gregg beschrieb 1941 Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Röteln hatten. Katarakte, Taubheit und Herzfehler werden als "Congenital Rubella Syndrom" (SLE) bezeichnet. In Zukunft hat sich die Liste dieser Fehler erheblich erweitert.

Angeborenes Röteln-Syndrom: Zeitpunkt und Häufigkeit der Entwicklung

  • Nach 3 bis 11 Schwangerschaftswochen entwickeln sich Defekte des Zentralnervensystems. Nach 4 - 7 Schwangerschaftswochen entwickeln sich Herzfehler und Sehorgane. Die Häufigkeit von Missbildungen nach 3–4 Wochen der Schwangerschaft beträgt 60%.
  • Bei 7 - 12 Wochen entwickeln sich Hörstörungen. Die Häufigkeit von Missbildungen während dieser Zeit beträgt 15%.
  • Die Häufigkeit von Missbildungen nach 13–16 Wochen beträgt 7%.

Abb. 7. Angeborene Röteln. Auge Katarakt.

Angeborene Röteln: eine Liste der Defekte in der fötalen Entwicklung

Heute wird häufig auf das angeborene Röteln-Syndrom Bezug genommen:

  • Herzfehlbildungen, die sich in Form von Arteriengangspalten, ventrikulärem Septumdefekt, Lungenstenose manifestieren.
  • Fehlbildungen des Auges manifestieren sich als Hornhauttrübungen, Chorioretinitis, Katarakte, Mikrophthalmie, Glaukom und Retinopathie.
  • Taubheit ist eine der häufigen angeborenen Missbildungen.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems manifestieren sich als Defekte bei der Bildung von Schädel und Gehirn (Mikrozephalie), begleitet von einer geistigen Behinderung.
  • Hypotrophie und intrauterine Wachstumsverzögerung.
  • Fehlbildungen der inneren Organe: Knochenschädigung, Vergrößerung der Leber und Milz, Myokarditis, interstitielle Pneumonie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie, Dermatitis usw.

Späte Fehlbildungen umfassen Thyreoiditis, Diabetes mellitus und progressive subakute Panencephalitis.

Seltenere Fehlbildungen des Schädels, des Knochenskeletts, der Harnorgane und des Verdauungssystems.

Defekte wie Taubheit, Pathologie des Herzens und Sehorgane (angeborenes Glaukom, starker Myopiegrad) sind in der Neugeborenenperiode schwer zu erkennen.

Chronische Meningoenzephalitis ist beim Neugeborenen schwer zu erkennen. Lethargie, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit und Krämpfe sind die Hauptsymptome.

Bei Neugeborenen ist es schwierig, Thyreoiditis und Diabetes zu erkennen.

Abb. 8. Taubheit, Katarakte und Herzfehler bilden das Syndrom der klassischen angeborenen Röteln.

Röteltests während der Schwangerschaft

Die moderne Diagnose von Röteln ermöglicht es Ihnen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, wodurch Sie den Zustand des Patienten deutlich lindern und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen können, um die Infektion anderer Personen und Kontaktpersonen zu verhindern. Die Erreger der Krankheit (Viren) enthalten Substanzen (Antigene), die im Körper einer infizierten Person eine Immunreaktion auslösen können (Bildung von Antikörpern). Antikörper und Antigene werden mit serologischen Reaktionen nachgewiesen und untersucht. Sie basieren auf den Immunreaktionen des Körpers.

Die Analyse von Röteln in der Schwangerschaft unter Verwendung einer serologischen Forschungsmethode ist von grundlegender Bedeutung für die Diagnose der Krankheit und für den Nachweis des Spiegels an schützenden Antikörpern im Blut, die nach einer Impfung in der Vergangenheit auftreten.

Antikörper gegen Röteln während der Schwangerschaft werden durch Neutralisation (PH), Komplementfixierung (RSK), Hemmung der Hämagglutination (HI), Latexagglutination, radiale Hämolyse (RRG), Immunoblotting und Trap-ELISA nachgewiesen. Alle obigen Verfahren sind kostengünstig, empfindlich und zuverlässig.

Abb. 9. Reagenzkit "BioScreen-Rubella-IgG" zur quantitativen Bestimmung spezifischer Antikörper (Immunglobuline).

Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft

Durch Impfung oder nach vorher übertragener Röteln gebildet, dringen Antikörper durch die Plazenta und mit Muttermilch ein und schützen den Fötus im ersten Jahr des Ungeborenen vor Infektionen und Röteln. Bei Kontakt einer schwangeren Frau, die nicht gegen Röteln geschützt ist, mit einem Patienten ist die Entwicklung der Krankheit möglich, bei der Viren den Fötus durchdringen und die Entstehung vieler Missbildungen verursachen können. Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft werden durch serologische Tests bestimmt.

Wenn sich eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, nicht daran erinnern kann, ob sie zuvor gegen Röteln geimpft wurde, sollte eine immunologische Studie für das Vorhandensein von Anti-Feder-Antikörpern im Blut durchgeführt werden.

Röteltests für Schwangere und deren Interpretation

  • Die Analyse „Anti-Röteln-IgM während der Schwangerschaft“ bedeutet, dass eine schwangere Frau Röteln hat. Antikörper - Klasse M-Immunglobuline werden im Körper einer schwangeren Frau mit der Krankheit bereits nach 1 - 3 Tagen produziert.
  • „Anti-Röteln-IgG-positiv während der Schwangerschaft“ erscheint bei einem Rötelnpatienten 3–4 Wochen nach der Erkrankung oder steigt der Titer. Diese Analyse hilft, die Situation nachträglich zu beurteilen. Die Erhöhung des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr zeigt den Schweregrad der Erkrankung an.

Röteltests für die Schwangerschaftsplanung und deren Interpretation

  • „Anti-Röteln-IgG-positiv in der Schwangerschaft“ bedeutet bei einer gesunden Frau, dass sich Anti-Feder-Antikörper im Blut befinden. Eine positive Analyse bestätigt eine frühere Röteln oder zuvor gegen die Krankheit geimpft.
  • Wenn der Gehalt an Anti-Rubella-IgG weniger als 10 U / ml beträgt, bedeutet dies, dass die Menge an Antikörpern im Blut einer Person nicht ausreicht, um vor der Krankheit zu schützen. Wenn die Konzentration von Anti-Rubella-IgG mehr als 10 U / ml beträgt, können wir über das Vorhandensein einer Immunität gegen Infektionen sprechen.
  • "AntiRubella-IgG-negativ während der Schwangerschaft" bedeutet das Fehlen von IgG-Antikörpern. In diesem Fall wird die Impfung zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft gezeigt.

Abb. 10. Katarakt - eine der häufigen angeborenen Fehlbildungen bei Röteln.

Maßnahmen im Kontakt mit schwangeren Frauen mit Röteln

Bei Kontakt einer schwangeren Frau mit einem Patienten wird eine serologische Untersuchung des Blutes durchgeführt, um Antikörper gegen das Rubella-Virus zu bestimmen.

  • Anti-Röteln-Antikörper der IgG-Klasse sind immer im Blut einer Person vorhanden, die zuvor an einer Krankheit gelitten hat oder geimpft wurde. Sie schützen den Körper vor einer erneuten Infektion. Das Fehlen von Antikörpern bedeutet, dass eine schwangere Frau nicht vor der Krankheit geschützt ist und bei Kontakt mit einem Patienten die Gefahr einer Infektion besteht.
  • Bei Kontakt mit dem Patienten und in Abwesenheit von schwangeren IgG-Antikörpern im Blut wird die Probe nach 4 bis 5 Wochen wiederholt. Bei positivem Ergebnis ("AntiRubella-IgG-positiv" während der Schwangerschaft) wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Im Falle einer negativen Analyse wird die Probe nach 1 Monat wiederholt. Ein negativer Test („AntiRubella-IgG-negativ“ während der Schwangerschaft) weist darauf hin, dass der Körper der schwangeren Frau bei Kontakt mit einem Patienten nicht infiziert wurde und die Schwangerschaft gerettet werden konnte.
  • Wenn nach Kontakt mit einem Patienten nach 2-4 Wochen im Blut einer schwangeren Frau Antikörper von IgM und schwach avidem IgG gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass eine Infektion aufgetreten ist. Bei einer Infektion im ersten Trimester sollte die Schwangerschaft beendet werden. Bei einer Infektion mit 14 - 16 Wochen Schwangerschaft wird die Frage des Schwangerschaftsabbruchs oder der Erhaltung der Schwangerschaft in einer medizinischen Beratung entschieden.

Das Fehlen von Röteln-Symptomen bei einer schwangeren Frau nach Kontakt mit einem Kranken schließt das Fehlen ihrer Krankheit nicht aus. Die asymptomatische Form von Röteln stellt für den Fötus dieselbe Gefahr dar wie das Manifest.

Abb. 11. Fehlbildungen des Zentralnervensystems bei angeborenen Röteln äußern sich in Form von Defekten bei der Schädel- und Gehirnbildung (Mikrozephalie), begleitet von einer geistigen Behinderung.

Behandlung von Röteln bei Schwangeren

Bei der Behandlung der Krankheit werden nur Methoden der symptomatischen Therapie verwendet, da die spezifische (etiotropische) Therapie für diese Infektion noch nicht entwickelt wurde.

Immunglobulin zur Vorbeugung von Krankheiten in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Einführung von Immunglobulin ist erlaubt, wenn die Frau nach Kontakt mit einer kranken Rötel die Schwangerschaft aufrechterhalten will. Die Geburt eines gesunden Kindes ist in diesem Fall jedoch nicht garantiert.

Rötelnimpfung und Schwangerschaft

Die Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft wird 2 Monate vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt.

Abb. 12. Auf dem Foto einwertig.

Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft

In Abwesenheit von IgG-Antikörpern im Blut wird die Frau zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft geimpft. In der Russischen Föderation werden für diese Zwecke Monovaccine Rudivax (Frankreich), Rötelnimpfstoffe (Indien und Kroatien) verwendet.

  • Der Rötelnimpfstoff wird vor der Schwangerschaft in einem Volumen von 0,5 ml intramuskulär in die Schulter injiziert.
  • Die Immunität nach der Impfung entwickelt sich nach 15 bis 20 Tagen und dauert 15 bis 25 Jahre.

Abb. 13. Die Impfung mit Röteln vor der Schwangerschaft verhindert die Geburt eines kranken Kindes.

Rötelnimpfung während der Schwangerschaft

Obwohl eine zufällige Rötelnimpfung während der Schwangerschaft den Fötus nicht beeinträchtigt, ist die heutige Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Impfung.

Nach den neuesten Daten (mehr als 1000 schwangere Frauen wurden untersucht) wurde bei der Impfung schwangerer Frauen, die das Vorhandensein einer Schwangerschaft ablehnten, häufig eine fötale Infektion mit Impfviren festgestellt, die jedoch keine Auswirkung auf deren Entwicklung hatte. Eine gelegentliche Rötelnimpfung während der Schwangerschaft ist kein Indikator für einen Schwangerschaftsabbruch.

Rötelnimpfung nach der Schwangerschaft

Ist eine schwangere Frau nicht geimpft, wird sie nach der Entbindung geimpft, jedoch nur nach einer immunologischen Untersuchung. Eine Frau wird in Abwesenheit von IgG-Antikörpern im Blut nach der Geburt geimpft ("Anti-Rubella-IgG-negativ").

Impfung gegen Röteln bei Schwangeren, die zuvor an der Krankheit gelitten haben

Mit der Einführung des Rötelnimpfstoffs bei Personen, die zuvor die Krankheit hatten, wird nichts Schreckliches passieren. Verfügbare Antikörper in den Impfstoffviren gegen Blutkörperchen.

Wiederimpfung (Wiederholungsimpfung) vor der Schwangerschaft

Eine erneute Impfung (Wiederholungsimpfung) für die Impfung vor der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Auswirkungen der Rötelnimpfung

Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft: Konsequenzen

  • Die Röteln-Impfreaktion wird selten registriert.
  • Es kann sich in Form von lokalen Schmerzen, Fieber und vergrößerten Hinterkopf-Lymphknoten manifestieren.
  • Vorübergehende akute Arthritis und Arthralgie treten 1 bis 3 Wochen nach der Impfung auf. Der Prozess beinhaltet häufig Knie- und Handgelenke. Komplikationen werden bei Mädchen und jungen Frauen festgestellt.
  • Solche Impfreaktionen wie anaphylaktische Reaktion und Thrombozytopenie werden selten beobachtet.
  • Die Impfreaktion kann sich aufgrund von Fehlern entwickeln, die während der Immunisierung aufgetreten sind: Einführung einer erhöhten Impfstoffdosis, Verletzung der Verabreichungswege des Arzneimittels, Verletzung der Regeln der Antiseptika.

Rötelnimpfung während der Schwangerschaft: Wirkungen

Nach den neuesten Daten (mehr als 1000 schwangere Frauen wurden untersucht) wurde bei der Impfung schwangerer Frauen, die eine Schwangerschaft ablehnten, häufig eine fötale Infektion festgestellt, die jedoch keine Auswirkung auf die Entwicklung hatte.

Röteln-Impfung in der Zeit nach der Geburt: Auswirkungen

Impfreaktionen, die in der Zeit nach der Geburt und 7 Tage nach Beginn des Monatszyklus durchgeführt werden, sind äußerst selten.

Abb. 14. In einem Monat wird das Baby geboren (auf dem Foto der Fötus in der 36. Schwangerschaftswoche).