Röteln während der Schwangerschaft

Auf Gesicht

Röteln - eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, hauptsächlich Kinder und Jugendliche.

Röteln sind eine Viruserkrankung, die in der Regel in der Kindheit krank ist. Die Symptome sind ein Hautausschlag, der sich im ganzen Körper ausbreitet, und vergrößerte Lymphknoten im Hals. Bei Erwachsenen bleibt es jedoch oft unbemerkt. Diese an sich harmlose Krankheit während der Schwangerschaft wird gefährlich - nicht für die werdende Mutter, sondern für den Fötus. Die Übertragung von Röteln im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann zu vorzeitigen Geburten- oder Embryodefektbildungen wie Katarakten, Herzfehlern, Taubheit und psychomotorischer Retardierung führen. Es gibt keine wirksame Behandlung von Röteln und die Impfung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es bleiben nur vorbeugende Maßnahmen.

Ursachen von Röteln während der Schwangerschaft

Rötelnvirus - flüchtig, instabil, sterben sehr schnell in der Umwelt ab. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person innerhalb von 5 - 7 Tagen nach Ausbruch des Ausschlags. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft (Husten, Niesen usw.) sowie durch die Plazenta auf den Fötus übertragen, die Krankheit ist sehr ansteckend. Kinder jeden Alters leiden meistens, Röteln sind für schwangere Frauen besonders gefährlich, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Nach der Einstufung werden angeborene und erworbene Röteln mit mildem, mäßigem und schwerem Verlauf unterschieden.

Röteln werden durch das Rötelnvirus verursacht.

Symptome und Anzeichen von Röteln während der Schwangerschaft

Junge Frauen im gebärfähigen Alter, die in der Kindheit keine Röteln hatten, riskieren, sie während der Schwangerschaft zu bekommen. Während der erworbenen Röteln gibt es eine verborgene Periode vom 11. bis 21. Tag, dann tritt die Höhe der Erkrankung auf. Zu diesem Zeitpunkt klagt die Frau über Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, verstopfte Nase und das Auftreten eines kleinen gepunkteten rosa Hautausschlags, der sich im gesamten Körper befindet (insbesondere der Hautausschlag ist dicht auf dem Nasolabialdreieck, dem Rücken, den Gesäßbacken und den Streckflächen der Extremitäten). Der Ausschlag dauert 1-4 Tage und verschwindet dann spurlos. Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer als bei Kindern und sehr häufig treten bei jungen Frauen Gelenkschmerzen sowie Gelenkschmerzen und Schwellungen auf. Die Immunität bei aufgeschobenen Krankheiten ist ziemlich hartnäckig, es ist unmöglich, beim zweiten Mal krank zu werden. Spezielle Medikamente zur Behandlung der Krankheit werden nicht entwickelt.

Die Hauptsymptome von Röteln, die schwer zu übersehen sind, sind punktierter Hautausschlag, Fieber, Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Lymphknoten. Mögliches allgemeines Unwohlsein.

Folgen von Röteln während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau, die eine Röteln hatte, muss bis zum fünften Monat der Schwangerschaft warten, um herauszufinden, ob ihr Baby infiziert ist. Nur zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, einen fetalen Bluttest durchzuführen, und nur bei diesem Test können Sie überprüfen, ob der Fötus infiziert ist. Die Infektionsfolgen hängen von dem Zeitraum ab, in dem die Frau Röteln hatte.

Zu Beginn der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Missbildungen des Fötus (von 50 bis 90%). In diesem Fall ist ein therapeutischer Abbruch möglich. Sie können auch den fünften Monat warten, um einen fetalen Bluttest durchzuführen.

In der Mitte der Schwangerschaft nimmt das Risiko einer angeborenen Deformität ab, verschwindet jedoch nicht: In 15% der Fälle beeinflusst die Erkrankung die Entwicklung des Kindes. Eine fetale Blutuntersuchung kann zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden: Sie informiert Sie, wenn das Kind infiziert ist, gibt jedoch keine Informationen über die Folgen der Krankheit an. In diesem Fall müssen Sie sich an den Fachdienst wenden, um weitere Aktionen festzulegen. Wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, benötigen Sie regelmäßig einen Ultraschall.

Die Rötelnerkrankung am Ende der Schwangerschaft birgt nicht das Risiko einer unangemessenen Entwicklung des Fötus. Die einzige Bedrohung bleibt die Lungenentzündung, die eine Langzeituntersuchung des Neugeborenen erfordert.

Es gibt eine prophylaktische Behandlung, nämlich die obligatorische Impfung gegen Röteln (unbedingt Mädchen ab 12 Jahren impfen lassen). Das Problem der angeborenen Röteln ist derzeit ziemlich aktuell, da eine schwangere Frau, die keine Röteln hatte, nicht vor einer Infektion geschützt ist. Das Rötelnvirus ist für den Fötus sehr gefährlich. Dies geschieht aufgrund der teratogenen (Beeinflussung der Entwicklung des Fötus) des Erregers, wodurch verschiedene Abweichungen in der Entwicklung des Embryos auftreten. Bei einer Schwangerschaft von 3-4 Wochen beträgt die Häufigkeit der Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung des Kindes 60% der Fälle, bei 5-6 Wochen 3,5%, bei 12% 20% und 14-16 Wochen 5%. Babys, die von kranken Müttern geboren werden, entwickeln Krankheiten wie angeborene Lungenentzündung, eitrige Entzündung der Nabelwunde (Eomphalitis), Abszess, Rhinitis, Sepsis (schwerer Krankheitsverlauf mit Vorhandensein von Bakterien im Blut, gesundes Blut bei sterilen Personen), Bewegungsmangel bei Neugeborenen (Parese und Lähmung), Rückenmarksentzündung (Meningitis). Solche schweren Erkrankungen führen sehr oft zum Tod des Neugeborenen. In den günstigsten Fällen haben Kinder ein spezielles infiziertes Syndrom: ein geringes Körpergewicht des Kindes, Sauerstoffmangel, Schwellungen von Körper, Armen und Beinen, Gelbfärbung der Haut hält lange an (Gelbsucht), erhöhte Körpertemperatur. Ein solches Kind braucht eine sehr gründliche und besondere Betreuung auf der Intensivstation der Neugeborenen.

Epidemien (das Auftreten einer großen Anzahl von Fällen der Erkrankung) Röteln sind immer sehr schwerwiegend, zum Beispiel während einer solchen Epidemie in den USA im Jahr 1965 waren etwa 50 000 Frauen krank und folglich wurden 20 000 Kinder mit angeborenen Missbildungen geboren. Bereits 1942 wurde ein Dreiklang von Symptomen beschrieben, die bei Röteln am häufigsten auftreten: Katarakte, Herzfehler und Taubheit ("klassisches Röteln-Syndrom"). Gegenwärtig wurde das Konzept des „fortgeschrittenen Röteln-Syndroms“ eingeführt, das Folgendes umfasst: Mikrozephalie (kleines Volumen des Neugeborenenschädels), Hirnschäden, Lungenentzündung, vergrößerte Leber und Milz, Hepatitis, skelettale und urogenitale Fehlbildungen. Thrombozytopenische Purpura (große fleckige Eruptionen am Körper mit bläulich-roter Farbe) tritt am häufigsten bei Neugeborenen mit Röteln auf, wird unmittelbar nach der Geburt entdeckt, am intensivsten in der ersten Lebenswoche, und am Ende der zweiten Woche verschwindet sie, manchmal dauert sie 2-3 Monate. Sehr häufig haben Neugeborene eine Vergrößerung der Leber und Milz, Hepatitis, Ikterus, hämolytische Anämie, Lungenentzündung, Schädigung der Röhrenknochen (Oberschenkel, Schulter, Unterschenkel), die auf Röntgenbildern in Form von Bereichen mit erhöhtem oder vermindertem Knochengewebe deutlich zu sehen sind. Solche Veränderungen können zu häufigen Frakturen und Verwerfungen der Knochen führen. Unter den Herzfehlern sind die häufigsten: Kanal des Gehörgangs, Verengung der rechten und linken Lungenarterie. Bei Röteln gibt es auch eine Läsion der Aortenklappe, einen interventrikulären und interatrialen Septumdefekt, eine Transposition (Ort gegenüber der Aorta) und einen Lungenrumpf. Es wird angenommen, dass wenn ein Kind nicht in den ersten Lebensjahren stirbt, die unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Kindes mit Herzfehler vorbei ist. Manche Kinder haben sehr schwere Herzfehler und führen in den ersten sechs Monaten zum Tod. Die häufigste Schädigung des Sehorganes bei Röteln ist ein Katarakt, der ein- oder zweiseitig sein kann und häufig von Mikrophthalmie (kleine Augengröße) begleitet wird. Infolge des Katarakts wird die Augenlinse trüb und die Blindheit tritt ohne Behandlung auf. Selten entwickeln Kinder mit angeborenen Röteln ein Glaukom - einen erhöhten Druck im Augapfel, der zur Erblindung führt. Fast alle Kinder haben eine hohe Kurzsichtigkeit und müssen frühzeitig korrigiert werden. Der häufigste Fehler bei Röteln ist jedoch Taubheit. Es kann leicht oder stark, einseitig oder beidseitig sein. Leichte Fälle von Taubheit entziehen sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes oft der Aufmerksamkeit und treten später auf. Dieser Defekt wird mit einer Verletzung des Vestibularapparats (manifestiert in Form von Ohnmacht, Schwindel, Erschütterungsintoleranz, Fahren, Drehen und anderen aktiven Bewegungen) kombiniert.

Röteln sind eine harmlose Infektion der Kindheit, die bei Kindern in der Regel leicht fortschreitet und zu einer vollständigen Genesung führt und ihnen Immunität fürs Leben hinterlässt. Diese Infektion ist nur für schwangere Frauen gefährlich: Ihre Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90% führt zu einer Fehlgeburt oder Geburt eines Kindes mit angeborenem Röteln-Syndrom: multiple Deformitäten, angeborene Herzkrankheit, vergrößerte Leber und Milz, Schwerhörigkeit, Blindheit, verschiedene Ausschläge Haut.

Später, wenn das Kind noch lebt, hat es eine Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung (bis zu 40%), bei Grauem Star oder Glaukom (34%), einer Abnahme des Hörvermögens (bis zu 90%). Diese Kinder entwickeln häufiger Sümpfe des Immunsystems.

In den 60er Jahren und früher, als ausnahmslos fast alle Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren den Kindergarten besuchten, hatten sie Zeit, diese Infektion in der frühen Kindheit zu überwinden und waren bereits in der Schule gegen Röteln immun. Nun beginnen Kinder später, Vorschuleinrichtungen zu besuchen, da Mütter die Elternzeit für ein Kind unter 3 Jahren verlängern durften. Infolgedessen schließt der Kindergarten in Massen. All dies führte dazu, dass sich der Höhepunkt der Inzidenz von Röteln in ein höheres Alter verschob und immer mehr Frauen, die nicht gegen Röteln immun sind, schwanger werden.

Eine langzeitige gründliche virologische Untersuchung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen wurde am Forschungsinstitut für Pädiatrie am Wissenschaftszentrum für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie erlaubten uns, das Auftreten von Missbildungen bei der absoluten Mehrheit der untersuchten Kinder mit Röteln, die Mütter während der Schwangerschaft erlitten, in Verbindung zu bringen. Das alarmierendste Ergebnis dieser Studie ist die Tatsache, dass Röteln anhand typischer klinischer Symptome (charakteristischer Ausschlag, geschwollene Lymphknoten, Fieber) diagnostiziert wurden. Nur 2% der untersuchten Mütter, deren Kinder mit angeborenem Röteln-Syndrom geboren wurden, wurden diagnostiziert. Der Rest der Erkrankung wurde als akute Atemwegsinfektionen, Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien behandelt oder war asymptomatisch. Eine solche Vielzahl von klinischen Formen von Röteln bei Erwachsenen, mit einer Zunahme der Anzahl von Personen, die gegen diese Infektion nicht immun sind, ist angesichts der hohen Infektiosität (von 100 Personen, die mit einem Patienten mit Röteln in Kontakt gekommen sind und nicht immun sind, erkranken) eine schwerwiegende Gefahr für schwangere Frauen.

Bei fehlender Immunität muss die Frau gegen Röteln geimpft werden. Dieser Impfstoff wird seit vielen Jahren in den entwickelten Ländern Europas und Amerikas verwendet, was zu einer starken Verringerung der Inzidenz von angeborenen Röteln geführt hat.

In unserem Land ist die Röteln-Impfung erst in den letzten Jahren verfügbar, aber eine absolute Mehrheit der Eltern von Mädchen im Teenageralter und junge Frauen im gebärfähigen Alter erkennt immer noch nicht das Rötelnrisiko und die Notwendigkeit, schwangere Mütter für die Geburt gesunder Nachkommen zu impfen. Die Impfung kann ohne vorherige Untersuchung durchgeführt werden (zuvor mit Röteln geimpft wird nicht geschädigt), die einzige Voraussetzung ist das Fehlen einer Schwangerschaft und ein Schutz davon für 3 Monate nach der Impfung.

Die Röteln-Krankheit ist eine der Ängste der werdenden Mütter, weil sie für das Baby gefährlich ist. Das Virus wird durch die Plazenta auf das Baby übertragen und kann verschiedene Entwicklungspathologien verursachen, insbesondere wenn die werdende Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft an Röteln erkrankt ist (Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, Schädigung der inneren Organe, Taubheit, Augenapparat). Wenn eine schwangere Frau nach der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche an Röteln erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit angeborener Missbildungen nur 1-7%.

Es wird vermutet, dass eine Person, die sich mit Röteln angesteckt hat, eine dauerhafte Immunität besitzt, das heißt, sie kann nicht mehr krank werden, wenn sie sich mit Patienten in Verbindung setzt. Daher ist es auch vor der Schwangerschaft sinnvoll, anhand einer geeigneten Blutuntersuchung herauszufinden, ob Sie gegen Röteln immun sind. Es wird "IgM- und IgG-Klasse-Antikörper gegen Röteln-Pathogene" genannt. Oft erinnern sich Frauen nicht daran, ob sie in der Kindheit Röteln hatten oder nicht. Diese Analyse hilft dabei, das herauszufinden. Wenn Sie bereits schwanger geworden sind, sollten Sie aufpassen, wo sich Kinder ansammeln (Schulen, Kinderferien usw.), die am häufigsten vor der 16. Schwangerschaftswoche an Röteln leiden

Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit für Röteln beträgt 14-21 Tage. Wenn eine schwangere Frau mit einem an Röteln leidenden Kind Kontakt hatte, sollte sie innerhalb von zehn Tagen einen serologischen Bluttest durchführen lassen. Ein negatives Ergebnis lässt keine abschließende Schlussfolgerung zu, dass eine Frau gesund ist. Nach 15–20 Tagen muss die Analyse wiederholt werden. Nur anhand des Ergebnisses kann man sagen, ob eine Frau infiziert ist oder nicht. Beide Analysen müssen im selben Labor durchgeführt werden, um Interpretationsfehler zu vermeiden. Serologische Blutuntersuchungen sind auch bei unerklärlichen Hautausschlägen erforderlich.

Behandlung und Vorbeugung von Röteln während der Schwangerschaft

Da Röteln für schwangere Frauen sehr gefährlich sind, ist es sehr wichtig, Frauen zu untersuchen, die beabsichtigen, ein Baby auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Röteln zu untersuchen, um herauszufinden, ob sie diese Infektion im Kindesalter hatten.

Röteln sind eine eher milde Krankheit. Sie äußert sich in kleinen Ausschlägen (roten Flecken) im Gesicht und in den Hautfalten. Röteln sind jedoch für schwangere Frauen sehr gefährlich. Es wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus, insbesondere wenn er in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft krank ist. Wenn die Krankheit in der 6. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, führt dies zu Augenabnormalitäten beim Fötus, nämlich zu Katarakten; in Woche 9 zur Taubheit; zwischen der 5. und 10. Woche - zu den Defekten des Herz-Kreislaufsystems; zwischen der 6. und 9. Woche - auf die abnorme Entwicklung der Zähne.

Um Röteln bei Frauen zu verhindern, die keine Immunität haben, werden sie vor der Schwangerschaft geimpft. Innerhalb von 3 Monaten nach der Einführung des Impfstoffs sollte vor der Empfängnis geschützt werden.

Sie hatten Kontakt mit einer kranken Röteln. Sie sollten keine Angst haben, wenn Sie als Teenager geimpft wurden. Wenn Sie bereits Röteln hatten, haben Sie auch nichts zu befürchten. In beiden Fällen haben Sie Immunität entwickelt. Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, können Sie sich einer Serodiagnose unterziehen, die auf einer immunologischen Studie von Blutserum basiert.

Wenn Sie eine Immunität entwickelt haben, bedeutet dies, dass Antikörper im Blut vorhanden sind, die sofort auf das Eindringen von Krankheitserregern wie Rötelnviren reagieren. Antikörper schützen Ihren Körper vor einer erneuten Infektion.

Wenn Sie keine Immunität haben und Kontakt mit einer kranken Röteln hatten, was bei einer Arbeit in Bildungseinrichtungen durchaus möglich ist, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt. Die Inkubationszeit, dh die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten des Hautausschlags, beträgt 15 Tage. Das bedeutet, wenn Sie nichts tun, riskieren Sie nach zwei Wochen Röteln. Die ersten zwei Schwangerschaftswochen sind eine sehr wichtige Phase. Zu diesem Zeitpunkt werden die Organe des ungeborenen Kindes gelegt. Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, verschreibt Ihr Arzt Ihnen Gamma-Globuline (eine Fraktion von Plasma-Immunglobulinen mit Antikörpern), die während der Inkubationszeit aktiv sind, und blockieren die Entwicklung der Krankheit.

Sie sollten wissen, dass bei Röteln in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angezeigt ist.

Die Rötelnimpfung sollte mindestens 2-3 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft erfolgen!

Rötelnvorbeugung während der Schwangerschaft

Bei der ersten Konsultation zu Beginn der Schwangerschaft verordnet Ihr Arzt eine Blutuntersuchung (Serodiagnose), um zu überprüfen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Wenn Sie es bereits hatten oder dagegen geimpft wurden, sollte Ihr Körper schützende Antikörper entwickelt haben. In diesem Fall werden sie durch einen Bluttest nachgewiesen.

Wenn Sie nicht gegen Röteln immun sind, müssen Sie den Kontakt mit Kindern vermeiden, die möglicherweise Träger des Virus sind. Deshalb sollten Sie Ihre Kinder impfen lassen.

Angeborene Röteln

Röteln sind eine ansteckende Virusinfektion. Dies ist eine ungefährliche Wirkung für das Kind und einen Erwachsenen, aber eine sehr gefährliche Wirkung für den Fötus: Wenn eine Frau in den ersten Monaten der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, riskiert ihr Kind eine schwere Entwicklungsstörung.

Vor dem 3. Schwangerschaftsmonat provozieren angeborene Röteln Fehlbildungen des Gehirns, des Herzens, des Sehens und des Gehörs im Fötus. Nach dem 3. Monat kann es zu einer fetalen intrauterinen Wachstumsverzögerung, Hepatitis und Lungen- und Knochenerkrankungen kommen. Daher prüft der Arzt in der frühen Schwangerschaft immer, ob eine Frau gegen Röteln geimpft ist. Wenn nicht, warnt er sie davor, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die das Virus tragen.

Eine schwangere Frau, die keinen Rötelnimpfstoff erhalten hat, sollte nach Kontakt mit einer kranken Person nach 10 Tagen eine erste Blutuntersuchung durchführen lassen; die zweite - in 15 oder 20 Tagen. Letzteres wird Sie wissen lassen, ob es infiziert wurde oder nicht.

Die einzig mögliche Behandlung ist die Vorbeugung und Impfung von Kindern. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die nicht sicher ist, ob sie krank ist oder gegen Röteln geimpft wurde, sollte ihre Immunität testen. Wenn keine Resistenz gegen das Virus besteht, sollte es geimpft werden. Die Impfung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft - eine Virusinfektion, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird und schwere Missbildungen des Kindes verursacht. Die Erkrankung wird begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten, Hyperthermie, Husten und Konjunktivitis. 2-3 Tage nach der Infektion mit Röteln während der Schwangerschaft manifestiert sich der papulöse Hautausschlag, pathologische Elemente treten zunächst im Gesicht auf und breiten sich dann auf Körper, Hände und Füße aus. Zur Diagnose der Erkrankung werden zur Bestimmung der immunologischen Marker IgM serologische Tests verwendet. Spezifische Behandlung fehlt, bei schweren Missbildungen des Fötus sind Röteln während der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine Unterbrechung.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln in der Schwangerschaft - eine virale Natur der Krankheit, gekennzeichnet durch erhöhte Ansteckungsgefahr. Diese Krankheit ist auch unter den veralteten Bezeichnungen "Deutsche Masern" und "Röteln" bekannt. Für die Frau selbst stellt die Pathologie keine besondere Bedrohung dar, aber in der Geburtshilfe wird sie wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Zerstörung von Embryonen als gefährliche Krankheit angesehen. Röteln während der Schwangerschaft werden selten diagnostiziert. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder, aber etwa 20-30% der Frauen im gebärfähigen Alter sind aufgrund des Fehlens von Antikörpern im Blut weiterhin anfällig für Infektionen.

Das Risiko von Röteln während der Schwangerschaft besteht darin, dass es nicht nur in akuter, sondern auch in chronischer Form ohne klinische Manifestation auftreten kann. In einer solchen Situation besteht keine Möglichkeit, umgehend Risiken für den Fötus zu erkennen und die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements zu bestimmen, wobei das Vorhandensein oder Fehlen einer angeborenen Pathologie des Babys berücksichtigt wird. Röteln während der Schwangerschaft sind abhängig von der Dauer der Embryogenese unterschiedlich stark. Die Infektion im ersten Trimester, vor allem in den ersten Wochen, endet in 80% der Fälle mit Missbildungen. Im zweiten Trimester wird bei 75% der Babys das Risiko eines unerwünschten Verlaufs beobachtet, nach 28 Wochen sinkt die Rate auf 50%.

Ursachen von Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft werden durch den Erreger der Gattung Togavirus verursacht, der in das embryonale und lymphatische Gewebe tropnyh. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Tröpfchen aus der Luft in engem Kontakt mit der Infektionsquelle. Die Ausbreitung von Viren beginnt in der Inkubationszeit, wenn keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit erkennbar sind, die den Kontakt mit infizierten Personen nicht ausschließen. Die Ansteckung bleibt 7 Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags und innerhalb von 1-2 Wochen nach seinem Auftreten bestehen. Röteln während der Schwangerschaft können auch durch den Haushalt übertragen werden, indem gewöhnliche Objekte verwendet werden, die Spuren der biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person aufweisen. Es ist bewiesen, dass der Erreger nicht nur im Nasen-Rachen-Schleim, sondern auch im Blut, Urin, Kot vorhanden ist.

Röteln während der Schwangerschaft werden durch das Gefäßbett auf den Fötus übertragen. Der Patient dringt zunächst in die Lymphknoten der Mutter ein, infiziert die Gewebe der Atmungsorgane, gelangt dann in den Blutkreislauf, erreicht die Plazenta und dringt in den Körper des Babys ein. Die endgültige Reihenfolge der teratogenen Wirkungen von Röteln während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass der Erreger chromosomale Veränderungen hervorruft und zum Abbau der mitotischen Aktivität von Embryonalzellen beiträgt. Häufig gefundene Hydrozephalus, Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung bei einer solchen Diagnose werden durch Hemmung und Gewebe-Apoptose, Durchblutungsstörung, verursacht durch die schädlichen Auswirkungen des Virus, hervorgerufen.

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft

Röteln während und außerhalb der Schwangerschaft beginnen mit einer Inkubationszeit, die 11 bis 24 Tage dauert. Dann tritt ein charakteristisches Merkmal auf - eine Zunahme und Schmerzhaftigkeit der okzipitalen, zervikalen und parotiden Lymphknoten. Etwa ein Drittel der Frauen leiden an Gelenkschmerzen, die durch das Eindringen des Erregers in die Gelenkflüssigkeit verursacht werden. Einige Tage nach Beginn dieser Symptome manifestieren sich Röteln in der Schwangerschaft als kleiner rosa papulöser Ausschlag. Elemente können miteinander verschmelzen. Sie sind zunächst auf der Haut des Gesichts lokalisiert und breiten sich dann auf Körper und Gliedmaßen aus. Verschwinden Sie Hautausschlag in derselben Reihenfolge.

Röteln während der Schwangerschaft gehen häufig mit Anzeichen einer Konjunktivitis einher: wunde Augen, Photophobie, Tränen. Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers werden ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen beobachtet. Weniger häufig sind Patienten besorgt über Husten, Halsschmerzen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase und Rötung der Rachenschleimhaut des Pharynx. Röteln während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer spontanen Abtreibung um etwa das Vierfache. Durch die Plazentaschranke dringt das Virus in den Körper des Fötus ein und ruft schwere Störungen der intrauterinen Entwicklung hervor, die während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden können. Zusätzlich können der Status des Kindes und die Konzentration des Virus im Fruchtwasser bei Verdacht auf Röteln während der Schwangerschaft nach Amniozentese beurteilt werden.

Röteln während der Schwangerschaft werden von multiplen Embryopathien begleitet. Seitens des Fötus gibt es zunächst einen charakteristischen Dreiklang von Gregg. Dazu gehören Defekte wie Taubheit, Blindheit, Herzschäden. Die Entwicklung von Katarakten ist nicht ausgeschlossen. Röteln während der Schwangerschaft verursachen außerdem eine Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Fötus, eine angeborene Dystrophie, eine Zerebralparese und eine idiopathische thrombozytopenische Purpura. Mit der Niederlage einer Frau in der späten Schwangerschaftszeit durch das Baby sind Manifestationen wie Vaskulitis, eine Tendenz zur Lungenentzündung mit ständigen Rückfällen, chronische Exantheme möglich. In etwa einem Drittel der Fälle sind Röteln während der Schwangerschaft für ein Kind tödlich.

Auch wenn die Röteln während der Schwangerschaft keine schweren angeborenen Missbildungen des Fötus hervorriefen, die für Infektionen im 2-3 Trimenon typisch sind, kann dies langfristige Folgen haben. Insbesondere kann die Erkrankung langfristige Manifestationen bei der Pubertät des Kindes hervorrufen und eine Panencephalitis sowie eine unzureichende Produktion von Wachstumshormon verursachen. Häufig sind die Röteln einer Mutter während der Schwangerschaft die Ursache für die insulinabhängige Form des Diabetes mellitus bei einem Kind in der Adoleszenz. Auch eine Beeinträchtigung des Hörvermögens ist möglich, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft werden durch spezifische serologische Tests diagnostiziert, die auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger im Blut einer Frau hinweisen. Wenn Symptome festgestellt werden oder sich die werdende Mutter in den Infektionsherden befindet, sollten Sie unverzüglich einen Gynäkologen und einen Infektionskrankheiten-Spezialisten kontaktieren, um eine rechtzeitige Untersuchung und Bewertung der Risiken für die Gesundheit des Fötus durchzuführen. Röteln während der Schwangerschaft werden häufiger mit der ELISA-Methode (ELISA) nachgewiesen, die den IgM-Spiegel angibt. Antikörper gegen den Erreger beginnen 7 Tage nach dem Einführen des Patienten in den Körper im Blut des Patienten zu zirkulieren und verbleiben dort für 1-2 Monate.

Wegen des hohen Risikos von Röteln während der Schwangerschaft wird dem Baby eine PCR (Polymer-Chain-Reaction-Methode) vorgeschrieben. Ihr Zweck ist es, die kürzlich erfolgte Infektion einer Frau, die Bestimmung des RNA-Virus, zu bestätigen. Wie bereits erwähnt, wird auch bei Verdacht auf Röteln während der Schwangerschaft ein Blut-ELISA auf IgG-Avidität des Erregers durchgeführt. Eine Infektion wird durch das Vorhandensein einer großen Menge von IgM-Titer-Antikörpern in der untersuchten biologischen Substanz angezeigt. Sie sprechen über den akuten Verlauf der Krankheit. In diesem Fall ist es notwendig, den wahrscheinlichen Infektionszeitraum zu bestimmen, den Zustand des Fötus zu beurteilen (hauptsächlich wird Cordozentese verwendet) und die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft zu bestimmen.

Rötelnbehandlung während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft, die vor 12 Wochen auftraten, sind ein absoluter Indikator für eine künstliche Unterbrechung, da sie die Entstehung der schwersten Entwicklungsdefekte im Fötus auslösen. Bei einer Infektion mit einem Zeitraum von 13 bis 28 Wochen Embryogenese wird eine Konsultation eingeholt, die entscheidet, ob eine Schwangerschaft erhalten werden kann. Wenn festgestellt wird, dass die Röteln während der Schwangerschaft die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigt haben oder die Unterbrechung aus anderen Gründen nicht durchgeführt wurde, wird dem Patienten Immunglobulin in einer Dosis von 20 bis 30 ml durch intramuskuläre Injektion verabreicht.

Eine spezifische Behandlung von Röteln in der Schwangerschaft wird nicht entwickelt. Die Patienten zeigten vollständige Isolation, um die Ausbreitung von Infektionen und Bettruhe zu verhindern. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie verschrieben. Röteln während der Schwangerschaft können die Einführung von Antipyretika, Antispasmodika und Entzündungshemmern erfordern. Wenn entschieden wird, den Fötus weiter zu tragen, wird die Frau in eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung angeborener Anomalien des Säuglings eingeordnet. Darüber hinaus wird die Behandlung zur Vorbeugung gegen Plazentainsuffizienz eingesetzt, wobei Arzneimittel zur Normalisierung des Blutflusses verwendet werden. Es gibt keine Besonderheiten bei der Behandlung der Arbeit oder der postpartalen Periode bei Röteln während der Schwangerschaft. Das Baby kann geboren werden, während es durch den Geburtskanal und durch den Kaiserschnitt geht.

Prognose und Prävention von Röteln während der Schwangerschaft

Bei der Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft ist die Prognose äußerst schlecht. Im ersten Trimester endet die Infektion in 80% der Fälle mit der Entwicklung schwerwiegender Defekte, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Bei fortgesetzter Schwangerschaft bei 20% tritt Totgeburt auf. Die gleiche Anzahl von Kindern, die mit einer angeborenen Form der Krankheit geboren wurden, sterben im ersten Lebensmonat. Bei 30% der Frauen endet Röteln während der Schwangerschaft mit spontanen Abtreibungen. In 20% der Fälle ist die Fortsetzung der Trächtigkeit ein intrauteriner fötaler Tod. Aus diesem Grund ist eine solche Diagnose im Anfangsstadium der Schwangerschaft ein absoluter Indikator für eine Unterbrechung.

Spezifische Prävention von Röteln während der Schwangerschaft ist die Untersuchung des serologischen Status von Frauen und der Impfung gemäß individueller Indikationen für 2-3 Monate vor der geplanten Konzeption. Der gleiche Ansatz wird angewendet, wenn die Menge an Anti-Apnoe-Antikörpern im Blut unter 15 IE / ml liegt. Um die Wahrscheinlichkeit von Röteln in der Schwangerschaft für bis zu 16 Wochen zu verringern, wenn der Patient die Infektionsstelle betritt, wird die Einführung von Immunglobulin-Antikörpern gegen den Erreger durchgeführt. Nach der Konzeption ist die Röteln-Impfung kontraindiziert, obwohl das unbeabsichtigte Halten kein Grund für künstliche Unterbrechungen ist. Die unspezifische Rötelnprophylaxe während der Schwangerschaft impliziert den Ausschluss von Kontakten mit möglichen Infektionsüberträgern und die Stärkung des Immunsystems.

Röteln und Schwangerschaft. Tests, Impfstoffe und Impfstoffe

Röteln während der Schwangerschaft sind gefährlich aufgrund einer intrauterinen Infektion des Fötus, die die Entwicklung angeborener Fehlbildungen gefährdet. Jedes Jahr werden bis zu 300.000 Neugeborene mit angeborenem Röteln-Syndrom (SLE) in der Welt geboren. In Russland sind 15% aller mit Missbildungen geborenen Kinder Missbildungen, die mit dieser Krankheit in Verbindung stehen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass etwa 90% aller Röteln ohne sichtbare Symptome auftreten. Die Häufigkeit der Schädigung des Fötus hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Die Impfung gegen Röteln bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen, die keine Immunität haben, wird die Geburt von Kindern mit SLE auf ein Minimum reduzieren.

Röteln sind eine der führenden Virusinfektionen bei Infektionen in der Luft. Die Krankheit ist durch Symptome wie einen leichten Hautausschlag und eine Vergrößerung der Halslymphknoten (oft okzipital) gekennzeichnet. Am häufigsten sind Kinder zwischen 3 und 9 Jahren betroffen. In den letzten Jahren ist die Inzidenz bei Erwachsenen gestiegen.

Abb. 1. Die kongenitale Röteln. Katarakt ist eine der häufigsten Manifestationen von SLE.

Was sind gefährliche Röteln während der Schwangerschaft?

  • Der sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft entwickelnde Fötus ist am anfälligsten für Rötelnviren, wenn die schwangere Frau nicht immun gegen die Krankheit ist. Viren können durch die Plazenta in das fötale Blut eindringen und viele schwere Fehlbildungen verursachen.
  • Röteln bei schwangeren Frauen sind in 15% der Fälle die Ursache für Fehlgeburten und Totgeburten.
  • Bei angeborenen Rötelnviren im Körper des Kindes verbleiben 1 bis 2 Jahre, und daher stellt das Neugeborene eine epidemische Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung dar, selbst wenn sich schützende Antikörper im Blut befinden.
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Was ist ein gefährliches Rötelnvirus während der Schwangerschaft?

Das Rötelnvirus wird auf zwei Arten an schwangere Frauen übertragen: von einer kranken Person und von einer kranken schwangeren Frau zu einem Fötus.

  • Viren werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, was in organisierten Gruppen zur raschen Ausbreitung der Infektion beiträgt. Die Krankheit tritt im Gegensatz zu Windpocken und Masern nur bei engem und längerem Kontakt auf.
  • Rötelnviren können während der Schwangerschaft die Plazenta in das Blut des Fötus überqueren, ihren genetischen Apparat beschädigen und Zellen zerstören. Bei Frauen, die in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche Röteln hatten, werden zwischen 50 und 85% der Geburten von Kindern mit angeborenen Missbildungen erfasst.
  • Rötelnviren bei Säuglingen, die seit mehreren Monaten an der Krankheit im Uterus erkrankt sind, werden mit Nasopharynxschleim, Kot und Urin in die äußere Umgebung abgegeben. Gleichzeitig stellt das Kind eine große epidemiologische Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung dar.
  • Rötelnviren werden während der Schwangerschaft einige Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags vom Patienten in die äußere Umgebung freigesetzt und werden innerhalb einer Woche nach ihrem Auftreten weiter freigesetzt.

Abb. 2. Röteln im ersten Schwangerschaftsdrittel sind eine große Gefahr für den Fötus.

Röteln bei Schwangeren: Symptome der Krankheit

Röteln während der Schwangerschaft treten in typischen, atypischen (ohne Hautausschlag) und in unapparenten (asymptomatischen) Formen auf. Asymptomatische Formen machen bis zu 90% aller Krankheitsfälle aus. Die einzige Möglichkeit, dies zu erkennen, besteht in der Durchführung serologischer Reaktionen, wenn ein Anstieg der Antikörper-Erleichterungen festgestellt werden kann.

Gegenwärtig ist eine Zunahme der Anzahl von Fällen der Erkrankung bei Erwachsenen zu verzeichnen, bei denen die Röteln mit einem typischen Verlauf eine Reihe von Merkmalen aufweisen.

Symptome von Röteln bei schwangeren Frauen:

  • Die Inkubationszeit für die Krankheit beträgt 11 - 24 Tage. In dieser Zeit vermehren sich Viren, die in den Körper eingedrungen sind, in den Zellen der Schleimhäute der oberen Atemwege und der Lymphknoten rasch und vermehren sich am Ende der Prodromalperiode (in der Regel occipital). Bei Röteln erhöht sich häufig die Gruppe der Hinterkopf- und hinteren zervikalen Lymphknoten. Ihre Größe erreicht eine große Erbse und mehr, sie sind von mittlerer Dichte und bei Palpation schmerzhaft. Mit dem Verschwinden des Ausschlags werden die Lymphknoten verkleinert.
  • Röteln treten bei schwangeren Frauen häufig stark auf, mit hoher Körpertemperatur (bis zu 39 ° C), starken Kopfschmerzen, starken Muskel- und Gelenkschmerzen und Appetitlosigkeit.
  • Katarrhalische Phänomene der oberen Atemwege und Entzündungen der Bindehaut der Augen sind deutlich ausgeprägt.
  • Hautausschläge bei schwangeren Frauen neigen dazu, zu verschmelzen. Bei der Verschmelzung entstehen ausgedehnte Flecken.
  • Von den Komplikationen bei schwangeren Frauen wird am häufigsten von Polyarthritis berichtet.

Abb. 3. Auf Foto-Röteln während der Schwangerschaft. Hautausschlag und vergrößerte Lymphknoten sind die wichtigsten Symptome von Röteln bei Schwangeren.

Röteln während der Schwangerschaft: Konsequenzen

  • Bei Frauen, die in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche Röteln hatten, werden zwischen 50 und 85% der Geburten von Kindern mit angeborenen Missbildungen erfasst.
  • Eine längere Unterdrückung des Immunsystems während der Krankheit führt zur Entwicklung von Angina pectoris, Otitis, Bronchitis und Lungenentzündung.
  • Manchmal wird Arthritis oder Arthralgie aufgezeichnet. Häufiger sind die Gelenke der Finger und des Handgelenks entzündet. Manchmal entzünden sich die Kniegelenke. Arthritis und Arthralgie halten nicht länger als einen Monat nach Auftreten des Ausschlags an.
  • Sehr selten entwickeln sich Enzephalitis und Meningitis.

Besonders gefährlich ist die Entwicklung von Röteln im Fötus bei der inapparativen (asymptomatischen) Form der Erkrankung bei einer schwangeren Frau.

Abb. 4. Auf dem Foto angeborene Röteln. Taubheit ist eine der häufigsten Manifestationen von SLE.

Wie sich eine intrauterine Infektion des Fötus entwickelt

Rötelnvirus während der Schwangerschaft beeinflusst das embryonale Gewebe in der frühen Schwangerschaft, wenn die aktiven Organe und Systeme des Fötus gebildet werden. Das Wachstum des Fötus verlangsamt sich, die normale Organbildung wird gestört.

In 10 - 40% der Fälle endet die Schwangerschaft mit spontanen Aborten, in 20% - Totgeburten, in 10 - 25% - mit dem Tod eines Neugeborenen.

Von der Mutter bis zum Fötus dringen Viren in die Zeit der Virämie ein (die Freisetzung von Viren im Blut). Diese Periode beginnt eine Woche vor dem Auftreten des Ausschlags und dauert einige Zeit nach dem Ausschlag. Es wird vermutet, dass Rötelnviren zuerst das Epithel der Chorionzotten und der Kapillaren der Plazenta infizieren. Als nächstes betreten sie das Kreislaufsystem des Fötus. Die resultierende chronische Infektion verursacht die Entwicklung angeborener Missbildungen.

  • Viren hemmen die miotische Aktivität von Zellen. Zelluläre Organpopulationen verzögern das Wachstum. Sie werden unfähig, sich zu differenzieren, was die ordnungsgemäße Entwicklung von Organen verhindert.
  • Die Fähigkeit von Rötelnviren, Zellen zu zerstören, manifestiert sich nur in der Cochlea des Innenohrs und der Augenlinse, was zu angeborener Taubheit und Katarakten führt.

Abb. 5. Der äußere Teil der fetalen Membran des Embryos wird als Chorion bezeichnet (auf dem Foto ist die 6. Schwangerschaftswoche).

Viren richten den Fötus bei einer Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel (erste 12 Wochen) maximal an. Ab der 13. Woche und später entwickeln sich weniger häufig Defekte in der fötalen Entwicklung. Die Gefahr bleibt bis zum 3. Trimester bestehen.

Abb. 6. Auf dem Foto der Fötus (6. und 10. Schwangerschaftswoche).

Röteln bei Schwangeren: Konsequenzen für das Kind

Der österreichische Forscher N. Gregg beschrieb 1941 Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Röteln hatten. Katarakte, Taubheit und Herzfehler werden als "Congenital Rubella Syndrom" (SLE) bezeichnet. In Zukunft hat sich die Liste dieser Fehler erheblich erweitert.

Angeborenes Röteln-Syndrom: Zeitpunkt und Häufigkeit der Entwicklung

  • Nach 3 bis 11 Schwangerschaftswochen entwickeln sich Defekte des Zentralnervensystems. Nach 4 - 7 Schwangerschaftswochen entwickeln sich Herzfehler und Sehorgane. Die Häufigkeit von Missbildungen nach 3–4 Wochen der Schwangerschaft beträgt 60%.
  • Bei 7 - 12 Wochen entwickeln sich Hörstörungen. Die Häufigkeit von Missbildungen während dieser Zeit beträgt 15%.
  • Die Häufigkeit von Missbildungen nach 13–16 Wochen beträgt 7%.

Abb. 7. Angeborene Röteln. Auge Katarakt.

Angeborene Röteln: eine Liste der Defekte in der fötalen Entwicklung

Heute wird häufig auf das angeborene Röteln-Syndrom Bezug genommen:

  • Herzfehlbildungen, die sich in Form von Arteriengangspalten, ventrikulärem Septumdefekt, Lungenstenose manifestieren.
  • Fehlbildungen des Auges manifestieren sich als Hornhauttrübungen, Chorioretinitis, Katarakte, Mikrophthalmie, Glaukom und Retinopathie.
  • Taubheit ist eine der häufigen angeborenen Missbildungen.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems manifestieren sich als Defekte bei der Bildung von Schädel und Gehirn (Mikrozephalie), begleitet von einer geistigen Behinderung.
  • Hypotrophie und intrauterine Wachstumsverzögerung.
  • Fehlbildungen der inneren Organe: Knochenschädigung, Vergrößerung der Leber und Milz, Myokarditis, interstitielle Pneumonie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie, Dermatitis usw.

Späte Fehlbildungen umfassen Thyreoiditis, Diabetes mellitus und progressive subakute Panencephalitis.

Seltenere Fehlbildungen des Schädels, des Knochenskeletts, der Harnorgane und des Verdauungssystems.

Defekte wie Taubheit, Pathologie des Herzens und Sehorgane (angeborenes Glaukom, starker Myopiegrad) sind in der Neugeborenenperiode schwer zu erkennen.

Chronische Meningoenzephalitis ist beim Neugeborenen schwer zu erkennen. Lethargie, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit und Krämpfe sind die Hauptsymptome.

Bei Neugeborenen ist es schwierig, Thyreoiditis und Diabetes zu erkennen.

Abb. 8. Taubheit, Katarakte und Herzfehler bilden das Syndrom der klassischen angeborenen Röteln.

Röteltests während der Schwangerschaft

Die moderne Diagnose von Röteln ermöglicht es Ihnen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, wodurch Sie den Zustand des Patienten deutlich lindern und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen können, um die Infektion anderer Personen und Kontaktpersonen zu verhindern. Die Erreger der Krankheit (Viren) enthalten Substanzen (Antigene), die im Körper einer infizierten Person eine Immunreaktion auslösen können (Bildung von Antikörpern). Antikörper und Antigene werden mit serologischen Reaktionen nachgewiesen und untersucht. Sie basieren auf den Immunreaktionen des Körpers.

Die Analyse von Röteln in der Schwangerschaft unter Verwendung einer serologischen Forschungsmethode ist von grundlegender Bedeutung für die Diagnose der Krankheit und für den Nachweis des Spiegels an schützenden Antikörpern im Blut, die nach einer Impfung in der Vergangenheit auftreten.

Antikörper gegen Röteln während der Schwangerschaft werden durch Neutralisation (PH), Komplementfixierung (RSK), Hemmung der Hämagglutination (HI), Latexagglutination, radiale Hämolyse (RRG), Immunoblotting und Trap-ELISA nachgewiesen. Alle obigen Verfahren sind kostengünstig, empfindlich und zuverlässig.

Abb. 9. Reagenzkit "BioScreen-Rubella-IgG" zur quantitativen Bestimmung spezifischer Antikörper (Immunglobuline).

Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft

Durch Impfung oder nach vorher übertragener Röteln gebildet, dringen Antikörper durch die Plazenta und mit Muttermilch ein und schützen den Fötus im ersten Jahr des Ungeborenen vor Infektionen und Röteln. Bei Kontakt einer schwangeren Frau, die nicht gegen Röteln geschützt ist, mit einem Patienten ist die Entwicklung der Krankheit möglich, bei der Viren den Fötus durchdringen und die Entstehung vieler Missbildungen verursachen können. Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft werden durch serologische Tests bestimmt.

Wenn sich eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, nicht daran erinnern kann, ob sie zuvor gegen Röteln geimpft wurde, sollte eine immunologische Studie für das Vorhandensein von Anti-Feder-Antikörpern im Blut durchgeführt werden.

Röteltests für Schwangere und deren Interpretation

  • Die Analyse „Anti-Röteln-IgM während der Schwangerschaft“ bedeutet, dass eine schwangere Frau Röteln hat. Antikörper - Klasse M-Immunglobuline werden im Körper einer schwangeren Frau mit der Krankheit bereits nach 1 - 3 Tagen produziert.
  • „Anti-Röteln-IgG-positiv während der Schwangerschaft“ erscheint bei einem Rötelnpatienten 3–4 Wochen nach der Erkrankung oder steigt der Titer. Diese Analyse hilft, die Situation nachträglich zu beurteilen. Die Erhöhung des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr zeigt den Schweregrad der Erkrankung an.

Röteltests für die Schwangerschaftsplanung und deren Interpretation

  • „Anti-Röteln-IgG-positiv in der Schwangerschaft“ bedeutet bei einer gesunden Frau, dass sich Anti-Feder-Antikörper im Blut befinden. Eine positive Analyse bestätigt eine frühere Röteln oder zuvor gegen die Krankheit geimpft.
  • Wenn der Gehalt an Anti-Rubella-IgG weniger als 10 U / ml beträgt, bedeutet dies, dass die Menge an Antikörpern im Blut einer Person nicht ausreicht, um vor der Krankheit zu schützen. Wenn die Konzentration von Anti-Rubella-IgG mehr als 10 U / ml beträgt, können wir über das Vorhandensein einer Immunität gegen Infektionen sprechen.
  • "AntiRubella-IgG-negativ während der Schwangerschaft" bedeutet das Fehlen von IgG-Antikörpern. In diesem Fall wird die Impfung zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft gezeigt.

Abb. 10. Katarakt - eine der häufigen angeborenen Fehlbildungen bei Röteln.

Maßnahmen im Kontakt mit schwangeren Frauen mit Röteln

Bei Kontakt einer schwangeren Frau mit einem Patienten wird eine serologische Untersuchung des Blutes durchgeführt, um Antikörper gegen das Rubella-Virus zu bestimmen.

  • Anti-Röteln-Antikörper der IgG-Klasse sind immer im Blut einer Person vorhanden, die zuvor an einer Krankheit gelitten hat oder geimpft wurde. Sie schützen den Körper vor einer erneuten Infektion. Das Fehlen von Antikörpern bedeutet, dass eine schwangere Frau nicht vor der Krankheit geschützt ist und bei Kontakt mit einem Patienten die Gefahr einer Infektion besteht.
  • Bei Kontakt mit dem Patienten und in Abwesenheit von schwangeren IgG-Antikörpern im Blut wird die Probe nach 4 bis 5 Wochen wiederholt. Bei positivem Ergebnis ("AntiRubella-IgG-positiv" während der Schwangerschaft) wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Im Falle einer negativen Analyse wird die Probe nach 1 Monat wiederholt. Ein negativer Test („AntiRubella-IgG-negativ“ während der Schwangerschaft) weist darauf hin, dass der Körper der schwangeren Frau bei Kontakt mit einem Patienten nicht infiziert wurde und die Schwangerschaft gerettet werden konnte.
  • Wenn nach Kontakt mit einem Patienten nach 2-4 Wochen im Blut einer schwangeren Frau Antikörper von IgM und schwach avidem IgG gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass eine Infektion aufgetreten ist. Bei einer Infektion im ersten Trimester sollte die Schwangerschaft beendet werden. Bei einer Infektion mit 14 - 16 Wochen Schwangerschaft wird die Frage des Schwangerschaftsabbruchs oder der Erhaltung der Schwangerschaft in einer medizinischen Beratung entschieden.

Das Fehlen von Röteln-Symptomen bei einer schwangeren Frau nach Kontakt mit einem Kranken schließt das Fehlen ihrer Krankheit nicht aus. Die asymptomatische Form von Röteln stellt für den Fötus dieselbe Gefahr dar wie das Manifest.

Abb. 11. Fehlbildungen des Zentralnervensystems bei angeborenen Röteln äußern sich in Form von Defekten bei der Schädel- und Gehirnbildung (Mikrozephalie), begleitet von einer geistigen Behinderung.

Behandlung von Röteln bei Schwangeren

Bei der Behandlung der Krankheit werden nur Methoden der symptomatischen Therapie verwendet, da die spezifische (etiotropische) Therapie für diese Infektion noch nicht entwickelt wurde.

Immunglobulin zur Vorbeugung von Krankheiten in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Einführung von Immunglobulin ist erlaubt, wenn die Frau nach Kontakt mit einer kranken Rötel die Schwangerschaft aufrechterhalten will. Die Geburt eines gesunden Kindes ist in diesem Fall jedoch nicht garantiert.

Rötelnimpfung und Schwangerschaft

Die Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft wird 2 Monate vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt.

Abb. 12. Auf dem Foto einwertig.

Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft

In Abwesenheit von IgG-Antikörpern im Blut wird die Frau zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft geimpft. In der Russischen Föderation werden für diese Zwecke Monovaccine Rudivax (Frankreich), Rötelnimpfstoffe (Indien und Kroatien) verwendet.

  • Der Rötelnimpfstoff wird vor der Schwangerschaft in einem Volumen von 0,5 ml intramuskulär in die Schulter injiziert.
  • Die Immunität nach der Impfung entwickelt sich nach 15 bis 20 Tagen und dauert 15 bis 25 Jahre.

Abb. 13. Die Impfung mit Röteln vor der Schwangerschaft verhindert die Geburt eines kranken Kindes.

Rötelnimpfung während der Schwangerschaft

Obwohl eine zufällige Rötelnimpfung während der Schwangerschaft den Fötus nicht beeinträchtigt, ist die heutige Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Impfung.

Nach den neuesten Daten (mehr als 1000 schwangere Frauen wurden untersucht) wurde bei der Impfung schwangerer Frauen, die das Vorhandensein einer Schwangerschaft ablehnten, häufig eine fötale Infektion mit Impfviren festgestellt, die jedoch keine Auswirkung auf deren Entwicklung hatte. Eine gelegentliche Rötelnimpfung während der Schwangerschaft ist kein Indikator für einen Schwangerschaftsabbruch.

Rötelnimpfung nach der Schwangerschaft

Ist eine schwangere Frau nicht geimpft, wird sie nach der Entbindung geimpft, jedoch nur nach einer immunologischen Untersuchung. Eine Frau wird in Abwesenheit von IgG-Antikörpern im Blut nach der Geburt geimpft ("Anti-Rubella-IgG-negativ").

Impfung gegen Röteln bei Schwangeren, die zuvor an der Krankheit gelitten haben

Mit der Einführung des Rötelnimpfstoffs bei Personen, die zuvor die Krankheit hatten, wird nichts Schreckliches passieren. Verfügbare Antikörper in den Impfstoffviren gegen Blutkörperchen.

Wiederimpfung (Wiederholungsimpfung) vor der Schwangerschaft

Eine erneute Impfung (Wiederholungsimpfung) für die Impfung vor der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Auswirkungen der Rötelnimpfung

Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft: Konsequenzen

  • Die Röteln-Impfreaktion wird selten registriert.
  • Es kann sich in Form von lokalen Schmerzen, Fieber und vergrößerten Hinterkopf-Lymphknoten manifestieren.
  • Vorübergehende akute Arthritis und Arthralgie treten 1 bis 3 Wochen nach der Impfung auf. Der Prozess beinhaltet häufig Knie- und Handgelenke. Komplikationen werden bei Mädchen und jungen Frauen festgestellt.
  • Solche Impfreaktionen wie anaphylaktische Reaktion und Thrombozytopenie werden selten beobachtet.
  • Die Impfreaktion kann sich aufgrund von Fehlern entwickeln, die während der Immunisierung aufgetreten sind: Einführung einer erhöhten Impfstoffdosis, Verletzung der Verabreichungswege des Arzneimittels, Verletzung der Regeln der Antiseptika.

Rötelnimpfung während der Schwangerschaft: Wirkungen

Nach den neuesten Daten (mehr als 1000 schwangere Frauen wurden untersucht) wurde bei der Impfung schwangerer Frauen, die eine Schwangerschaft ablehnten, häufig eine fötale Infektion festgestellt, die jedoch keine Auswirkung auf die Entwicklung hatte.

Röteln-Impfung in der Zeit nach der Geburt: Auswirkungen

Impfreaktionen, die in der Zeit nach der Geburt und 7 Tage nach Beginn des Monatszyklus durchgeführt werden, sind äußerst selten.

Abb. 14. In einem Monat wird das Baby geboren (auf dem Foto der Fötus in der 36. Schwangerschaftswoche).