Meningoenzephalitis viral, bakteriell, parasitär

Auf Gesicht

Der Begriff "Meningoenzephalitis" umfasst zwei nosologische Formen von "Enzephalitis" und "Meningitis". Die Definition beschreibt die morphologischen Veränderungen, die vor dem Hintergrund der Pathologie auftreten - Schädigung der weißen Substanz und der Meningen.

Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine hohe Sterblichkeit, eine Behinderung und eine Vielzahl von Verletzungen. Die Diagnose der Krankheitssymptome zu Beginn der Entwicklung verhindert gefährliche Folgen, beseitigt Schäden an den Funktionszentren. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Ursache, dem Erreger und der Prävalenz des Entzündungsfokus ab.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind neurologische Störungen. Neurologen führen eine Differentialdiagnose durch, die es ermöglicht, eine Meningoenzephalitis zu vermuten, um Neuroimaging-Methoden (MRI und CT) rechtzeitig zu verschreiben.

Meningoenzephalitis - was ist das?

Es gibt angeborene und erworbene Formen. Meningoenzephalitis bei Kindern tritt während einer intrauterinen Infektion (Cytomegalovirus, Chlamydien, Meningokokken) auf. Unmittelbar nach der Geburt ist es schwierig, die Nosologie zu identifizieren, da das Kind keine Empfindungen feststellen kann.

Im ersten Lebensmonat treten erste Anzeichen auf. Nur eine akute Varietät wird von mehrfachen, oft tödlichen Veränderungen begleitet. Die Analyse der Liquor cerebrospinalis hilft, eine Entzündung des Gehirns und der Membranen zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Das Verfahren ist invasiv und wird nach strengen Angaben ernannt. Die Sicherheit der MRI bei Meningoenzephalitis ermöglicht die Planung einer Untersuchung von Neugeborenen und Säuglingen. Durch die hohen Ausrüstungskosten entfällt die Möglichkeit, Geräte überall zu installieren.

Die Haupttodesursachen durch entzündliche Prozesse der weichen Auskleidung, Gehirnparenchym:

  1. Intrazerebrales Ödem;
  2. Ansteckender Schock;
  3. Zerebrale Hypertonie;
  4. Nierenversagen

Die Folgen der Krankheit in subakuter und chronischer Form entwickeln sich mehrere Jahre.

MRI-Meningoenzephalitis

Code der Meningoenzephalitis nach ICD 10

Die internationale Klassifikation der zehnten Revision identifiziert folgende Arten von Entzündungen des Gehirns mit dem Code "G04":

  1. Meningomyelitis;
  2. Meningoenzephalitis;
  3. Myelitis akut aufsteigend.

Die Kategorie schließt Multiple Sklerose ("G95"), toxische, alkoholische Enzephalopathie "G31.2", "G92" aus.

Klassifizierung der Meningozephalitis durch den Fluss:

  • Chronisch - langfristige Entwicklung mit einem langsamen Anstieg der Symptome;
  • Subakut - die gelöschten Anzeichen der Nosologie nehmen in zwei bis drei Jahren zu;
  • Akut - Schneller Anstieg der Symptome hilft bei frühzeitiger Diagnose;
  • Fulminant - Hochgeschwindigkeits-Hirnschaden führt zum Tod.

Die Komplexität der Überprüfung der Pathologie wird durch verschiedene ätiologische Faktoren behindert.

Ursachen der Meningoenzephalitis

Virusformen provozieren chronische und subakute Varianten. Der akute Verlauf wird bei Menschen mit Immundefekten beobachtet. Pathogene Bakterien zerstören schnell die Arachnoidea, Subarachnoidalmembranen und das Gehirnparenchym. Parasitäre (amöbische) Arten entwickeln sich langsam.

Merkmale der Influenza hämorrhagischen Meningoenzephalitis

Die Nosologie ist eine Folge der Grippe. Eine akute respiratorische Virusinfektion verursacht einen Temperaturanstieg, einen Anstieg der Rachenmandeln. Bei epileptischen Anfällen bleibt eine verlängerte Infektion bestehen.

Fieber erhöht die Schädigung des Gehirns, eine antivirale Behandlung wurde jedoch nicht entwickelt. Impfung und Stärkung der Immunität sind die wichtigsten Maßnahmen, um der Ausbreitung einer hämorrhagischen Influenza-Infektion entgegenzuwirken.

Grundsätze der Diagnose der viralen Meningoenzephalitis:

  1. Die Abwesenheit von Bakterien in Hirnpräparaten, wenn sie nach Gram gefärbt sind;
  2. Zerebrospinale Pleozytose;
  3. Nachweis von Enteroviren, Arboviren, Herpesviren durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Schwere Todesfälle verursachen Enteroviren. Über Serotypen von Pathogenen, die eine Vielzahl klinischer Manifestationen der Krankheit verursachen, wurden identifiziert. Enterovirale Neuroinfektion führt häufig zum Tod, zur Behinderung.

Nach einem Zeckenstich, Insekten, Stechmücken verursacht der Entzündungsprozess von Gehirngewebe Arboviren, wenn der Träger mit Mikroben infiziert wurde. Neben dem Menschen infizieren diese Erreger auch Pferde, Hunde, die auch eine Infektionsquelle für Menschen darstellen können.

Gemeinsame Enzephalitis, ausgelöst durch Arboviren:

  • West-Nil-Fieber;
  • Enzephalitis St. Louis;
  • Kalifornische Form.

Die Prävalenz von Krankheiten in den letzten Jahren nimmt zu.

Symptome einer herpetischen Enzephalitis

Die Aktivierung der Herpes-Neuroinfektion ist bei etwa siebzig Prozent der Erwachsenen und Kinder die Todesursache. Das Fehlen einer antiherpetischen Therapie schließt die Möglichkeit einer wirksamen Heilung aus. Nur ein starkes Immunsystem kann mit Herpesvirus umgehen. Der schwache Körper einer schwangeren Frau wird bei einer Infektion zu einer Infektionsquelle des Fötus im Uterus.

Das Herpes-simplex-Virus des zweiten Typs (HSV-2) wird zur Quelle einer leicht vorübergehenden Art von Neuroinfektion. Meningoenzephalitis wird bei Jugendlichen mit einem aktiven Sexualleben aktiviert.

Bei Neugeborenen ist das Herpes-simplex-Virus des ersten oder zweiten Typs Teil der damit verbundenen Infektionen. Eine generalisierte Erkrankung mit Läsionen vieler Organe verursacht bei Patienten mit Immunschwächekrankheiten, einschließlich AIDS, HSV. Der Mangel an Arzneimitteln führt zum Tod von 2/3 der Säuglinge.

Die ersten Anzeichen einer Herpes-Neuroinfektion:

  • Hohes Fieber;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Zerebrale Symptome

Die Überlebenschancen erhöhen den Wirkstoff Virolex (Aciclovir). In schweren Fällen ist das Werkzeug unwirksam.

Seltene Formen der viralen Enzephalitis

Die Niederlage des Zentralnervensystems verursacht das Varicella-Zoster-Virus, das nach einer Erkrankung auftritt. Nosologie hat Symptome:

  • Kleinhirn-Ataxie - Diskoordination der Muskelaktivität, prekärer Gang;
  • Akute Enzephalitis

Akute Manifestationen sind selten. Das Windpockenvirus zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf mit Remissionszyklen und Exazerbationen aus, da der Erreger in den Nervenganglien zurückgehalten wird. Die wiederholte Aktivierung von Windpocken ist mit einer Abnahme der Immunität möglich.

Seltene Arten von viraler Meningoenzephalitis:

  • Cytomegalovirus - zerstört Gehirngewebe nur mit Immunschwäche;
  • Mumps - verursacht durch den Mumps-Virus. Es zeichnet sich durch einen milden Verlauf aus, verursacht aber eine Entzündung des Hörnervs.

Das Fehlen einer umfassenden Diagnose beseitigt die Möglichkeit einer frühzeitigen Erkennung von Neuroinfektionen.

Klinik für bakterielle Meningoenzephalitis

Pathogene Bakterien dringen in das Gehirn durch Blut und Lymphflüssigkeit ein. Das Eindringen von Mikroorganismen aus dem primären Fokus der inneren Organe ist gegenüber Antibiotika, die zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt werden, gefährlich resistent.

Arten der bakteriellen Meningoenzephalitis:

  • Brucellose;
  • Toxoplasmose;
  • Syphilitisch;
  • Tuberkulose;
  • Meningokokken.

Zeichen werden durch den Typ des ätiologischen Faktors bestimmt. Die Niederlage des Hirngewebes erscheint vor dem Hintergrund der Primärinfektion der inneren Organe. Angeborene Arten entstehen durch das Eindringen von Mikroorganismen in den Körper des Fötus während der Geburt.

Tuberkulöse Enzephalitis wird bei Menschen mit primärer Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation gebildet. Der Höhepunkt der Infektion tritt im Frühling und Herbst auf, wenn die Immunitätsaktivität reduziert ist. Die Nosologie hat keine spezifischen Ausprägungen. Diagnose durch Labor-, klinische und instrumentelle Methoden.

Mykobakterielle Infektionen sind schwer zu behandeln. Unter den Bakterienarten ist die Nosologie am gefährlichsten. Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Pathologie:

  • Konzentrationsstörung;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Zerebrale Störungen;
  • Photophobie;
  • Vegetative Manifestationen;
  • Neurologische Störungen;
  • Hydrocephalus

Akute Manifestationen der Krankheit sind durch Fieber bis zu neununddreißig Grad gekennzeichnet. Klinische Manifestationen der Erkrankung werden von Fieber, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, abnormen meningealen Anzeichen und Fieber begleitet. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt etwa zehn Tage. Gleichzeitige Anzeichen einer Nosologie - Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen, Kleinhirn-Erkrankungen, Mobilitätsstörungen, Reberg-Test. (Eine Person kann die Nasenspitze nicht mit dem Zeigefinger berühren).

Die Temperaturkurve vor dem Hintergrund entzündlicher Veränderungen im Gehirnparenchym hat bei den Meningen einen bestimmten Verlauf. Anfänglich steigt das Fieber auf 39 Grad. Nach 5-7 Tagen fällt das Fieber auf subfebrile Werte (38,5 Grad). Eine wiederholte Welle wird am zehnten Tag beobachtet. Fokale neurologische Symptome treten bei Neuritis, Radikulitis, Veränderungen der Herzaktivität, des Lungensystems, Schwindel, Krämpfen, Parästhesien (Sensibilitätsstörungen) auf.

Brucella-Typ provoziert pyramidale Symptome mit Paresen, Lähmungen und Muskelkrämpfen.

Merkmale der parasitischen Meningoenzephalitis

Amöben werden bei Kleinkindern, Neugeborenen, gefunden. Parasiten verursachen eine Entzündung des Gehirns mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Krankheitserreger dringen durch die oberen Atemwege. Die Quelle der Kontamination ist Wasser, Leitungswasser, kontaminiertes Gemüse und Obst.

Klinische Manifestationen der amöbenen Enzephalitis, Meningitis:

  • Eine granulomatöse Entzündung der weißen Substanz bildet sich über mehrere Monate. Schäden an den Membranen in der Klinik ähneln einer volumetrischen intrazerebralen Formation durch Bildung mehrerer Aktivitätszentren - Krämpfe, Persönlichkeitsstörungen, Lähmungen, Paralyse;
  • Scharfe Vielfalt - zwei Wochen. Es beginnt blitzschnell, begleitet von Übelkeit, Kopfschmerzen und einem deutlichen Temperaturanstieg. Mehrere Herde verursachen Tod bei Säuglingen und Kindern.

Die Früherkennung und kompetente Arzneimitteltherapie eliminiert das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Merkmale der Autoimmunenzephalitis

Die Bildung von Antikörpern gegen Hirngewebe bewirkt eine Demyelinisierung. Der Prozess ist lang, aber progressiv. Rasmussens Enzephalomyelitis ist eine typische Manifestation einer autoimmunen Läsion des Gehirnparenchyms. Je nach Entwicklung des Prozesses beträgt die Laufzeit fünf bis fünfzehn Jahre. In den meisten Fällen fällt der Höhepunkt der Klinik auf sechs Jahre.

Die Nosologie wurde von Wissenschaftlern sorgfältig untersucht. Die Ursachen des Auftretens konnten nicht festgestellt werden, aber die Verbindung, zu der Immunglobuline gebildet werden, wurde identifiziert. Das Vorhandensein von NMDA-Rezeptoren ist ein schwacher Bereich, der vom Immunsystem zerstört wird.

Es gibt praktische Studien, die zeigen, dass der Antikörper gegen Glutamatrezeptoren bei Rasmussen-Enzephalomyelitis unspezifisch ist. Andere entzündungshemmende Zytokine, die während der Nasologie gebildet werden, wurden nachgewiesen.

Meningoenzephalitis Neugeborene

Der häufigste Erreger ist Viren. Die intrauterine Infektion des Babys kommt von der Mutter, krankem Drüsenfieber, Masern, Röteln, Herpesinfektionen, Parotitis.

Die häufigsten Symptome sind fokale Störungen, Hyperkinesis, Hydrozephalus. Unspezifische Manifestationen der Meningoenzephalitis bei Neugeborenen:

  • Auge zuckt;
  • Schwierigkeiten beim Füttern von der Brust;
  • Gewalttätiges Fieber;
  • Intoxikationssyndrom;
  • Knebelreflex;
  • Durchfall;
  • Strabismus;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Muskelzucken

Neurologen bestimmen neurologische Störungen in Form von Kernigs Symptom (Unfähigkeit, den Kopf durch steifen Nacken an die Brust zu bringen). Zerebrospinalflüssigkeit enthält eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten, Eiweiß.

Manifestationen der Meningoenzephalitis bei Erwachsenen

Verschiedene Symptome der Krankheit bei einem Erwachsenen werden durch verschiedene Krankheitserreger verursacht, insbesondere durch den Fluss. Die Inkubationszeit der Krankheit dauert mehrere Wochen.

Symptome des klinischen Stadiums:

  1. Muskelstauung;
  2. Verminderter Appetit;
  3. Ständige Müdigkeit;
  4. Kopfschmerzen ohne Wirkung von Schmerzmitteln.

Entzündliche Veränderungen in den Meningen führen zu einem Meningeal-Syndrom mit besonderen Ausprägungen:

  • Übelkeit;
  • Sprechstörungen;
  • Unterbrechung der Herztätigkeit;
  • Störungen der Atmungsaktivität.

Das Auftreten der beschriebenen Manifestationen führt zum Tod. Das Fortschreiten einzelner Zeichen wird zur Ursache von Behinderung.

Folgen der Meningoenzephalitis

Neben der hohen Mortalität ist die Krankheit durch gefährliche Zustände gekennzeichnet, die zu Behinderungen führen. Schwerwiegende Auswirkungen von Entzündungen der weißen Substanz und der Meningen:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Epileptische Anfälle;
  • Geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hydrocephalus;
  • Psychosen;
  • Halluzinose

Staaten sind irreversibel. Frühzeitige, kompetente Therapie verhindert negative Auswirkungen bei bakteriellen Enzephalitis-Arten und Meningitis. Bei anderen Formen der Nosologie ist die Prognose ungünstig.

Diagnose von Entzündungen des Gehirns und der weichen Membranen

Die genaueste Labormethode zur Überprüfung der Nosologie zu Beginn der Entwicklung ist die Analyse von Liquor cerebrospinalis. Trübung der Liquor cerebrospinalis, Waschen des Gehirns und des Rückenmarks, deutet auf eine Infektion hin. Die Identifizierung zusätzlicher Verunreinigungen, Ansammlungen von Leukozyten und Lymphozyten zeigt eine bakterielle Infektion. In der Pathologie eine Zunahme von Glukose, Eiweiß.

Klinische und instrumentelle Untersuchungsmethoden für Gehirnparenchym - Radiographie, CT, MRI, Elektroenzephalographie (EEG). Die Neurovisualisierung bestimmt die Ausbreitung der Entzündung, die Tiefe der Läsion und die damit einhergehende Pathologie.

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Meningoenzephalitis

Meningoenzephalitis

Meningoenzephalitis ist eine kombinierte Entzündung der Membranen des Gehirns und der Hirnsubstanz.

Ursachen

Meningoenzephalitis kann infektiös, toxisch oder infektiös allergisch sein. Die Krankheit kann durch Bakterien (Meningokokken, Streptokokken, grampositive und gramnegative Bakterien), Izephlama und Lymphozytose, Ileophilus, Lymphozytose und Lymphozytose verursacht werden. Weniger häufig sind Autoimmunreaktionen die Ursache.

Meningoenzephalitis kann eine Komplikation bei Enzephalitis, Meningitis, eitrigen Zahn- oder HNO-Erkrankungen, Windpocken, Röteln und Masern sein.

Symptome einer Meningoenzephalitis

Die Symptome einer Meningoenzephalitis ähneln der Manifestation einer Meningitis. Patienten sind betroffen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost. Die Körpertemperatur ist erhöht. Der Beginn der Krankheit ist akut.

Es gibt Anzeichen einer Reizung der Meningen (Symptome von Brudzinsky, Kerniga, Nackensteifigkeit, Photophobie). Es gibt auch Anzeichen für eine Schädigung des Gehirns (Koordinationsverlust, Hemiparese, Schädigung der Hirnnerven, Anisoreflexie). Verletzungen der höheren Nervenfunktion (psychische Störungen, Apraxie, Alexia, aphasische Störungen) werden festgestellt.

Mögliche Komplikation der Meningoenzephalitis, Abszessung des Kleinhirns und des Gehirns.
Die klinischen Merkmale der Meningoenzephalitis hängen von der Art der Erkrankung ab.

Diagnose

Die Diagnose einer Meningoenzephalitis basiert auf den Ergebnissen serologischer und biochemischer Analysen, der Hirntomographie und der Liquorforschung.

Arten von Krankheiten

Abhängig von der Art des Verlaufs und den Ursachen des Auftretens werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Die Meningoenzephalitis amebic wird durch Amöben der Gattungen Naegleria und Hartmanella verursacht, die beim Schwimmen in einem infizierten Gewässer die Nasenschleimhaut durchdringen.
  • Brucellose-Meningoenzephalitis tritt bei Neurobrucellose auf, wenn sie mit weichem Hirngewebe infiziert ist;
  • Die Impfung gegen Meningoenzephalitis kann sich 5-12 Tage nach der Impfung entwickeln (häufiger nach der Pockenimpfung).
  • Die hämorrhagische Meningoenzephalitis (Leuchtenstern-Syndrom) hat einen infektiös-allergischen Ursprung und wird meistens durch das Influenzavirus verursacht;
  • Gummous Meningoencephalitis - Meningoenzephalitis mit tertiärer Syphilis;
  • Herpetische Meningoenzephalitis - seröse oder hämorrhagische Meningoenzephalitis, verursacht durch das Herpes-simplex-Virus;
  • Meningoenzephalitis Ornithose - serös-hämorrhagische Meningoenzephalitis vor dem Hintergrund einer schweren Ornithose;
  • Parotitische Meningoenzephalitis, überwiegend serös, verursacht durch das Parotitisvirus;
  • Meningoenzephalitis rheumatic - Meningoenzephalitis mit Rheuma;
  • Meningoenzephalitis Anthrax - hämorrhagisch, aus einer septischen Form von Anthrax (Anthrax) hervorgegangen;
  • Meningoenzephalitis Typhus - Meningoenzephalitis mit Typhus (Typhus);
  • Meningoenzephalitis-Toxoplasmose - Meningoenzephalitis bei Neugeborenen und Säuglingen mit generalisierter Toxoplasmose;
  • Meningoenzephalitis tuberculosis;
  • Zytomegalische Meningoenzephalitis - Meningoenzephalitis bei Neugeborenen und Säuglingen mit Zytomegalie.

Handlungen des Patienten

Wenn eine Person Symptome wie Bewusstseinsverlust, schnelle Krämpfe, Augenbewegungsstörungen, Paresen entwickelt, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Behandlung der Meningoenzephalitis

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt und hängt von der Art und Art der Entzündung sowie vom Verlauf des Verlaufs ab.
Bei der viralen Meningoenzephalitis wird eine antivirale Therapie verordnet, und bei einer bakteriellen Erkrankung wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Unabhängig von der Art der Erkrankung werden zusätzlich zur Hauptbehandlung Interferone, Immunstimulanzien und Kortikosteroide verordnet.

Während der Rehabilitationsphase werden Antioxidantien, Neuroprotektoren, Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und des Blutkreislaufs, Vitamin B und Vitamin E, Venotonika, Sedativa, Anticholinesterase und Antikonvulsiva verwendet. Zusätzlich werden Reflextherapie und Physiotherapie eingesetzt.

Patienten, die sich einer Meningoenzephalitis unterziehen, sollten regelmäßig von einem Neurologen überwacht werden und den Rat eines Arztes befolgen. Sanatorium-Resort-Therapie wird gezeigt, um den Körper zu stärken.

Komplikationen

Die Meningoenzephalitis ist durch einen schweren Verlauf und einen hohen Prozentsatz an Todesfällen gekennzeichnet.

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem sowie bei verspäteter Diagnose und Behandlung kann die Erkrankung durch Lähmung, Epilepsie, Parese kompliziert werden.

Bei Kindern mit herpetischer Enzephalitis können sich während der Erholungsphase postnekrotische Zysten bilden. Geprägt durch geistige Behinderung, Hydrozephalus.

Komplikationen der Meningoenzephalitis sind Störungen des Gehirns. Bei Kleinkindern kann die Krankheit zu einer Verzögerung der geistigen und geistigen Entwicklung führen.

Prävention von Meningoenzephalitis

Das Hauptmittel für die spezifische Prophylaxe der Krankheit ist die Impfung gegen hämophile Bazillen, die Impfung gegen Meningokokken- und Pneumokokkenimpfstoffe. Normalerweise wird es in der Kindheit durchgeführt.

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Patienten, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, wird eine Chemoprophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt.

Meningoenzephalitis

Meningoenzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns und seiner Membranen, die in einigen Fällen das Rückenmark beeinflusst und zu Lähmungen führt.

Inhalt

Gründe

Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Kindern - eine polietiologische Erkrankung. Es kann infektiös, infektiös-allergisch oder toxisch (impfstofffrei) sein. Ursache der Meningoenzephalitis sind manchmal demyelinisierende Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Membran der Fasern des zentralen und peripheren Nervensystems einhergehen.

Meistens wird die Pathologie durch Infektionserreger verursacht. Die Hauptverursacher der Meningoenzephalitis:

  • Bakterien - Listerien, Rickettsien, Meningokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkulose-Bazillus;
  • Viren - Masernviren, Zecken-Enzephalitis, West-Nil, Windpocken, Tollwut, Herpes, Influenza, Mumps, Enteroviren, Arboviren;
  • Protozoen - Toxoplasma, Erreger von Malaria;
  • mutierte Formen von Amöben.

Die Krankheit kann primär sein oder als Komplikation anderer Pathologien wirken. Eine primäre Entzündung des Gehirns und seiner Membranen tritt auf, wenn er mit Arboviren, Enzephalitis-Zecken, Herpes, Tollwut, Typhus, Neurosyphilis, sekundär infiziert ist - mit Röteln, Masern, Windpocken, Tuberkulose, bakterieller Sinusitis.

Die Ursachen der Meningoenzephalitis sind das Eindringen von Krankheitserregern in die Membranen und Substanzen des Gehirns. In der Regel breiten sie sich mit dem Blutfluss aus, seltener mit der Lymphe. Wenn die Integrität der Schädelknochen gestört ist oder wenn Hohlräume mit Eiter durchbrechen (z. B. bei Stirnsinusitis), ist ein direkter Kontaktweg der Infektion des Gehirns möglich.

Die Art und Weise, in der Infektionserreger in den Körper gelangen, unterscheidet sich je nach Typ. Beispielsweise entwickelt sich die primäre Amöben-Meningoenzephalitis als Folge davon, dass Amöben beim Baden oder Trinken aus verschmutztem Wasser in den Nasopharynx eindringen und beim Beißen einer Ixodes-Zecke, die ein neurotropes Virus trägt, Zecken befallen.

Meningoenzephalitis ist bei Neugeborenen und Kleinkindern häufiger als bei Erwachsenen, da ihr Immunsystem und die Blut-Hirn-Schranke nicht ausreichend entwickelt sind. Frühgeborene und intrauterine Infektionen sind Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren.

Die Krankheit gilt als sehr gefährlich. Es ist besonders schwer, in einem jüngeren Alter zu tolerieren. Die Folgen einer Meningoenzephalitis bei Kindern äußern sich in neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Symptome

Die Symptome einer Meningoenzephalitis sind mit einer schweren Vergiftung des Körpers und Hirnschäden verbunden. Jede Art von Pathologie hat spezifische Ausprägungen.

Ein typisches Krankheitsbild wird bei Meningokokken-Meningoenzephalitis beobachtet. Seine Zeichen sind:

  • Verletzung des Allgemeinzustandes - Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Hyperthermie, Krämpfe, Photophobie, Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen Reize);
  • Bewusstseinsveränderung - Delirium, Lethargie;
  • steife Nackenmuskeln;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Anisoreflexie - Asymmetrie der Reflexe.

Bei Kindern können die Symptome einer durch Meningokokken verursachten Meningokokkenerkrankung durch Manifestationen einer Meningokokkeninfektion ergänzt werden: Ein roter Hautausschlag über dem Körper, der beim Drücken verschwindet.

Listeriose Meningoenzephalitis häufiger als andere Arten von Krankheiten, verursacht psychische Störungen, Zittern und Koordinationsprobleme. Steife Nackenmuskeln werden nur in der Hälfte der Fälle beobachtet.

Typische Anzeichen einer tuberkulösen Form sind Apathie, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen.

Die durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass eine Person in den ersten 10 Tagen eine signifikante allgemeine Erkrankung erfährt, dann treten neurologische Symptome auf.

Windpocken-Meningoenzephalitis ist eine seltene Komplikation der Windpocken, die bei Kindern im ersten Lebensjahr auftritt. Seine Symptome sind Krämpfe, Fieber-Delirium, Apathie, Erbrechen.

Die Herpesform kommt am häufigsten bei Neugeborenen vor und hat die Form einer generalisierten Infektion mit schwerem Allgemeinzustand und neurologischen Beeinträchtigungen.

Die amöbische Meningoenzephalitis wird von einer laufenden Nase, Geruchsverlust, Schwindel, Halluzinationen und Ataxie begleitet.

Je nach den im Hirngewebe auftretenden Veränderungen wird eine eitrige und seröse Meningoenzephalitis isoliert. Bei einer serösen Entzündung, die für Virusinfektionen charakteristisch ist, produzieren die Zellen Exsudat - eine durchscheinende Flüssigkeit mit einer geringen Proteinmenge. Die Ursache einer eitrigen Meningoenzephalitis ist die Infektion mit Bakterien. Es zeichnet sich durch Ansammlung von Eiter im entzündeten Gewebe aus - eine trübe, dicke Flüssigkeit.

Wenn das Rückenmark durch eine Entzündung eitert, geht die Krankheit mit einer Lähmung der unteren Gliedmaßen einher.

Diagnose

Die Diagnose einer Meningoenzephalitis wird auf der Grundlage klinischer Manifestationen, einschließlich schwerer Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen usw., diagnostiziert. Zusätzlich werden eine Reihe von Symptomen überprüft, darunter:

  • Kerniga - der Patient kann das Bein am Knie nicht beugen, wenn er am Hüftgelenk gebeugt ist;
  • Brudzinsky - Beim Neigen des Kopfes einer Person zum Brustbein (oberes Symptom) oder Drücken auf den Unterleib (mittleres Symptom) werden die Beine gebeugt;
  • Hermann - beim Bücken des Patienten zieht er die großen Zehen der Füße heraus;
  • Mondonesi - beim Drücken auf die Augäpfel treten starke Schmerzen auf.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen manifestiert sich die Meningoenzephalitis bei Kindern des ersten Lebensjahres durch anhaltendes Ausbeulen einer großen Quelle. Bei der Diagnose bei Neugeborenen wird ein Lessage-Test durchgeführt: Das Kind wird von den Achseln genommen, stützt seinen Kopf und wird angehoben. In Gegenwart der Pathologie sind seine Beine in einem gebogenen Zustand fixiert.

Der wichtigste diagnostische Punkt ist die Lumbalpunktion - Flüssigkeitsentnahme aus dem Rückenmark, die mit Hilfe von Punktionsgewebe im Lendenbereich durchgeführt wird. Das Aussehen und die Zusammensetzung der Probe, die mit der PCR-Methode untersucht wurden, ermöglichen die Bestimmung des Vorhandenseins der Pathologie und ihrer Art. Meningoenzephalitis wird durch erhöhte Proteinmenge, hohen Druck, Glukoseabnahme, zelluläre Verunreinigungen usw. angezeigt.

Darüber hinaus wird eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns sowie eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die primären Infektionsherde zu identifizieren: Röntgen der Lunge, Abstrich aus dem Nasopharynx und Urinkultur.

Behandlung

Die Behandlung der Meningoenzephalitis wird in einem Krankenhaus in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt. Dem Patienten wird Bettruhe, gute Ernährung und sorgfältige Pflege gezeigt. Taktische Behandlung wird durch die Form der Krankheit bestimmt.

Eine eitrige bakterielle Meningoenzephalitis erfordert Antibiotika. Abhängig von der offenbarten Empfindlichkeit der Mikroflora werden Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme oder andere Medikamente verschrieben. Arzneimittel werden intravenös innerhalb von 7 bis 10 Tagen verabreicht. Antibiotika und Antimykotika werden in der Amöbenform der Krankheit eingesetzt.

Die virale Meningoenzephalitis wird mit Gammaglobulin und Interferon-Induktoren behandelt, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Die Therapiedauer beträgt 10-14 Tage. In schweren Fällen, wie z. B. herpetische Meningoenzephalitis bei Kindern, können Ribonuklease und Corticosteroide verordnet werden.

Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit werden angewendet:

  • intravenös verabreichte Entgiftungslösungen (Reopolyglukin), die das Blut normalisieren und die Entfernung von Toxinen beschleunigen;
  • Antihistaminika (Diphenhydramin, Tavegil, Suprastin);
  • nootropische und neuroprotektive Substanzen zur Wiederherstellung der Arbeit des zentralen Nervensystems;
  • Vitamine und Antioxidantien zur Stärkung des Immunsystems;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Anticholinesterase-Medikamente und so weiter.

Da in den meisten Fällen nach Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Kindern negative Folgen auftreten, benötigen die Patienten Rehabilitationsmaßnahmen, die Physiotherapie sowie Sanitär- und Erholungsort-Behandlungen umfassen.

Prognose

Die Prognose der Meningoenzephalitis ist negativ: ein hoher Prozentsatz an Todesfällen und schweren Komplikationen. Der Krankheitsverlauf wird durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses, die Rechtzeitigkeit der Therapie und das Alter des Patienten bestimmt. Kinder und ältere Menschen leiden sehr unter dieser Krankheit. Die ungünstigste Prognose der Meningoenzephalitis bei Frühgeborenen ist die Mortalität von 80%, wenn sie mit anderen angeborenen Fehlbildungen kombiniert wird.

Häufige Wirkungen einer Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Kindern:

  • Parese;
  • Hörverlust;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • verschwommenes Sehen;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • epileptische Anfälle;
  • Koma und so weiter.

In einigen Fällen verläuft die Krankheit ohne Folgen. Der Patient, der es übertragen hat, muss jedoch von einem Neurologen überwacht werden.

Prävention

Pathologieprävention ist die adäquate Behandlung von Infektionen, Impfung (schützt vor einigen Erregern) und Verhinderung des Kontakts mit Enzephalitis-Zecken.

Union der Wohltätigkeitsorganisationen Russlands (FOR)

Die Meningoenzephalitis ist eine ernste Erkrankung, bei der sich eine Entzündung der Gehirnmembranen und ihrer Substanz selbst entwickelt. Es kann durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht werden, eine Komplikation vieler Infektionskrankheiten und lokaler Entzündungsprozesse. Die Meningoenzephalitis bei Kindern ist durch eine besondere Schwere, eine hohe Häufigkeit neurologischer Komplikationen und eine hohe Mortalität gekennzeichnet.

Diese Pathologie tritt seit der Geburt auf. Diese schwere Krankheit ist sehr schwer zu erleiden, und ihre Folgen sind umso gefährlicher. Komplikationen der Meningoenzephalitis können zu lebenslanger Behinderung führen. Dazu gehören infektiöser toxischer Schock, Hirnödem, Nierenversagen und erhöhter Hirndruck. Komplikationen der Meningoenzephalitis treten häufig in den frühen Tagen der Krankheit auf.

Bei verspäteter Diagnose und falscher Behandlung kann eine akute Meningoenzephalitis tödlich sein. Die Auswirkungen einer Meningoenzephalitis können sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren oder ein Leben lang manifestieren. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit meningoentsifalit schnell zu erkennen, die Ursachen herauszufinden und mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome einer Meningoenzephalitis

Bei Verdacht auf Meningoenzephalitis bei einem Kind sollten die folgenden Symptome auftreten: ein starker Temperaturanstieg, begleitet von Anzeichen einer Körpertoxizität wie Kopfschmerzen und Erbrechen. Die Auswirkungen der akuten Meningoenzephalitis auf das Nervensystem führen zu einer Hyperästhesie - einer erhöhten Sensibilität der Sinne gegenüber äußeren Reizen, dem allgemeinen unruhigen Zustand des Patienten.

Das Krankheitsbild entwickelt sich in der Regel ziemlich schnell, und bereits 1-2 Tage lang treten solche Anzeichen einer Meningoenzephalitis als Anspannung in der Okzipital- und Rückenmuskulatur auf, was sich besonders bei jungen Kindern bemerkbar macht. Bei einem Neugeborenen kann die Meningoenzephalitis diagnostiziert werden, indem die Schwellung einer großen Quelle festgestellt wird. Bei der Meningoenzephalitis sind die Symptome von Kernig und Brudzinsky (eine Gruppe von Symptomen, die sich aus einer Reizung der Meningen ergeben) positiv.

Mit der Entwicklung der Meningoenzephalitis sind die Symptome, die einen Notfall dringend veranlassen sollten, Bewusstseinsverlust, schnelle Anfälle, Augenbewegungsstörungen, Parese. Mit der Komplikation der Meningoenzephalitis treten Sprech- und Schluckstörungen auf, die Atmung wird häufiger und oberflächlich, der Herzschlag wird seltener und nicht rhythmisch. Ein Ödem des Hirnstamms kann zum Tod führen.

Einstufung der Krankheit Meningoenzephalitis

Akute Meningoenzephalitis ist primär, das heißt direkt im Gehirn entwickelt oder sekundär, wenn es sich um eine Komplikation einer anderen vorausgehenden Erkrankung handelt. In einem Fall tritt es als Folge verschiedener Arten von Infektionserregern auf, die in das Gehirn oder seine Membranen eindringen, im anderen Fall beginnt die Entzündung aufgrund einer Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität der zugrunde liegenden Erkrankung.

Ursachen für die Entstehung einer Meningoenzephalitis sind Bakterien (Streptokokken, grampositive und gramnegative Bakterien, Meningokokken), Viren (Cytomegalovirus, durch Zecken übertragene Influenza, herpetische Meningoenzephalitis), seltener Pilze und Autoimmunreaktionen. Eine Komplikation der Meningoenzephalitis ergibt sich häufig aus chronisch eitrigen Zahn- oder HNO-Erkrankungen. Ursachen können auch als stark tolerierte FLU, Windpocken, Röteln und Masern dienen.

Es gibt tuberkulöse Meningoenzephalitis. Sie entsteht vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Prozesses in der Lunge oder beim Kontakt mit Patienten, die an ihrer offenen Form leiden. Die tuberkulöse Meningoenzephalitis hat auch eigene Subtypen. Sie wird von TB-Spezialisten in spezialisierten Abteilungen diagnostiziert und behandelt.

Die herpetische Meningoenzephalitis ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet. Sein Verlauf ist durch schwere Gehirn- und toxische Symptome, eine Zunahme des Hirnödems und eine Neigung zum neuronalen Tod gekennzeichnet. Diese Art von viraler Meningoenzephalitis kann bei Neugeborenen auftreten. Die Infektion erfolgt durch die Plazenta oder während der Geburt. Herpetische Meningoenzephalitis tritt in einem späteren Alter auf. Es kann sich auch bei Immunpersonen entwickeln, bei deren Blut Antikörper gegen das Virus zirkulieren.

Eine eitrige Meningoenzephalitis ist eine Entzündung der Meningen, die durch Streptokokken der Gruppen B oder D, intestinale oder hämophile Stäbchen usw. verursacht wird. Risikofaktoren sind Immunschwächezustände, Traumata und chirurgische Eingriffe im Kopfbereich. Mikroorganismen, die eine eitrige Meningoenzephalitis verursachen, können sich bei chronischer Infektion aktiv vermehren. Oft ist das Eingangstor die Schleimhaut des Nasopharynx. Der Verlauf einer eitrigen Meningoenzephalitis ist akut, aber manchmal sind sowohl fulminante als auch chronische Varianten möglich.

Folgen der Meningoenzephalitis

Komplikationen der bakteriellen und viralen Meningoenzephalitis sind häufig. Im Falle einer geschwächten Immunität des Patienten, einer späten Diagnose oder eines Versäumnisses der rechtzeitigen medizinischen Versorgung können die Folgen einer Meningoenzephalitis zu Komplikationen wie Lähmung, Epilepsie, Parese führen. Bei der herpetischen Enzephalitis bei Kindern kann es während der Erholungsphase zur Bildung von postnekrotischen Zysten kommen. Geistige Retardierung und Hydrozephalus sind typisch.

Die Folgen einer Meningoenzephalitis sind Störungen des Gehirns. Die weitere Lebensqualität eines Patienten hängt oft davon ab, wie stark die Gesundheit des zentralen Nervensystems geschädigt wird. In einem frühen Alter übertragen, kann Meningoenzephalitis bei Kindern zu weiteren Verzögerungen bei der geistigen und geistigen Entwicklung führen. Besonders gefährlich ist die Wirkung der Meningoenzephalitis bei Kleinkindern, die zur Entwicklung ihrer allgemeinen Formen neigen.

Die Folgen einer Meningoenzephalitis bei Kindern haben oft Auswirkungen auf das gesamte zukünftige Leben des Kindes und seiner Eltern. Von der Familie wird die sorgfältige Befolgung aller Anforderungen von Ärzten und vollen Einsatz in der Rehabilitationsphase verlangt.

Behandlung der Meningoenzephalitis

Die Behandlung der Meningoenzephalitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Je früher begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Nach der Diagnose der Meningoenzephalitis, den Ursachen des jeweiligen Falls, werden die Patienten in die Infektionsstation gebracht, wo alle Voraussetzungen für eine schnelle und komplexe Therapie geschaffen werden.

Zur Ermittlung der Ursachen und zur Linderung des Zustands wird gezeigt, dass der intrakraniale Druck verringert wird, um die Punktion der Liquor cerebrospinalis durchzuführen. Dann wird eine Reihe von Maßnahmen ausgewählt, um die Ursache von Meningoenzephalitis, Symptomen und Folgen zu beseitigen. Bei der Behandlung der Meningoenzephalitis verwenden Sie verschiedene Arten von Arzneimitteln.

Je nach Erreger wird eine oder eine andere Therapieform eingesetzt. Bei viraler Meningoenzephalitis - antiviral, mit bakteriellen Ursachen - antibakteriell. Eine breite Palette von Medikamenten wird verwendet: Antioxidantien, Neuroprotektoren, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Multivitamine mit hoher Dosierung der Gruppen B und E, Sedativa, Antikonvulsiva und Anticholinesterasemittel. Um die Auswirkungen der Meningoenzephalitis vollständig zu beseitigen, wird auch die Reflex- und Physiotherapie eingesetzt.

Kinder, die an einer Meningoenzephalitis leiden, werden regelmäßig von einem Neurologen überwacht, in einer Apotheke registriert und folgen den medizinischen Empfehlungen. Nach einer bakteriellen oder viralen Meningoenzephalitis wird eine Sanatorium-Resort-Therapie gezeigt, die eine tonische Wirkung auf den Körper hat. Die Rehabilitationsphase bei der Behandlung der Meningoenzephalitis kann lange dauern.

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Meningoenzephalitis: Ursachen, Formen, Anzeichen, Behandlung, Prognose

Die Meningoenzephalitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung infektiöser Art, die das zentrale Nervensystem (die Auskleidung des Gehirns, seine Substanz, in anderen Fällen das Rückenmark) betrifft. Die Krankheit ist eine Kombination aus zwei pathologischen Zuständen: Meningitis, bei der die Pia mater betroffen ist, und Enzephalitis, die mit einer Läsion der Medulla auftritt.

Die Krankheit kann durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden: Bakterien, Viren, Protozoen und sogar frei lebende Amöben in Süßwasserkörpern. Viele von ihnen werden von ixodischen Milben getragen, daher wird der Höhepunkt der Inzidenz während der aktiven Lebensdauer des Insekts festgestellt. Darüber hinaus kann die Krankheit unabhängig sein oder zu einer Komplikation anderer Infektionsprozesse im Körper (Influenza, Lungenentzündung, Tuberkulose, Masern, Mumps und viele andere) werden.

Die Meningoenzephalitis wird als selbständige Erkrankung häufiger bei Kindern diagnostiziert (Meningokokken-Infektion). Obwohl sie bei Erwachsenen nicht ausgeschlossen ist, ist sie oft tödlich, hinterlässt oft Konsequenzen in Form von mehr oder weniger groben Veränderungen der Gehirnstrukturen, seltener ohne Spuren.

Die Behandlung der Meningoenzephalitis ist immer schwierig, da zu Beginn der Auslöser identifiziert werden muss (virale Therapie und Behandlung bakterieller Infektionen untereinander haben nichts gemeinsam).

Ursachen des Entzündungsprozesses im ZNS

Die Meningoenzephalitis zeichnet sich durch ihre spezielle Ätiologie aus, da verschiedene Umstände zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen können. Neben infektiösen Erregern können infektiös-allergische und toxische Faktoren eine negative Rolle spielen. Alle Ursachen für Meningitis und Enzephalitis sind beide Voraussetzungen für die Entstehung einer kombinierten Erkrankung (Gehirnentzündung und Pia Mater). Aus diesem Grund verschlechtern sich natürlich die Schwere der isolierten Krankheit und ihre Prognose.

Die häufigste Ursache für gefährliche Entzündungen, die im Zentralnervensystem lokalisiert sind, sind Infektionen:

  • Bakteriell - das sind alle Arten von Kokkenflora (Strepto-Staphylo-, Pneumo-Meningokokken), Listerien, Tuberkelbazillen, usw.;
  • Viren - und weit verbreitet und sogar für das weite Gebiet der Russischen Föderation selten - Viren: durch Zecken übertragene Enzephalitis, Masern, Windpocken, Influenza, Herpes, Tollwut, Mumps, West-Nil-Fieber usw.;
  • Durch Protozoen verursachte Infektionen wie Toxoplasma, Plasmodium malaria;
  • Krankheiten, die durch das Eindringen mutierter Amöbenarten in Süßwasserkörpern in den Körper verursacht werden.

Prädisponierender Faktor bei dieser Pathologie ist das Alter - bei Kindern wird Meningoenzephalitis aufgrund einer unzureichenden Entwicklung des Immunsystems und des Versagens der Blut-Hirn-Schranke viel häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen. Zwar können ältere Menschen in diesem Fall mit Kindern gleichgesetzt werden - ihre Immunität ist gering, der Körper kann Infektionen nicht vollständig standhalten. Die Risikogruppe für diesen Entzündungsprozess umfasst auch Patienten mit akuter oder chronischer Pathologie der oberen Atemwege - Sinusitis, Sinusitis, Mastoiditis usw. Bei diesen Patienten entwickelt sich in der Regel eine eitrige Meningoenzephalitis als Komplikation.

Wie schafft es der Erreger von außen in das Gehirn einzudringen?

Wie ein Infektionserreger in den Körper gelangt, hängt beispielsweise von der Art des Erregers ab:

ixodic tick: Zeckenübertragener Enzephalitis-Transporter

Der häufigste Weg wird von Ixodes-Zecken gelegt, die beim Biss neurotrope Viren mit sich bringen. Übrigens ist die Zecke in der Lage, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig einzubringen (Mischinfektion), die mit Labormethoden in kürzester Zeit sehr schwer zu identifizieren sind. Diese Option ist häufig bei Erwachsenen zu finden, die gerne Zeit in Parks und Wäldern verbringen, sich aber nicht wirklich darum kümmern, ihre Haut durch Kleidung und Schuhe zu schützen.

  • Meningokokken-Infektion - übertragen durch Tröpfchen aus der Luft, daher am häufigsten bei Kindern beobachtet, deren Körper nicht in der Lage ist, damit fertig zu werden;
  • Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, kann diese Pathologie aus der Gestationsphase (intrauterine Infektion) stammen, wobei ein bestimmter Anteil der Inzidenz von Meningoenzephalitis durch den Geburtskanal hindurchtritt;
  • Amöben fallen meistens beim Baden in verschmutztem Wasser. Die Krankheit erspart weder Erwachsenen noch Kindern, die gerne mit einem Tauchgang und einer Flunder Spass haben, denn Nase und Rachen sind das breiteste Tor zum Eindringen in einen Infektionserreger.
  • Die Menschen sind infiziert und löschen ihren Durst mit Wasser aus den gleichen Gewässern („aus dem Huf getrunken“), weil man mit bloßem Auge nicht sehen kann, was im Wasser „wabert“.
  • Die Infektion mit dem Erreger der Hirnmembranen erfolgt vorwiegend auf hämatogenem Weg, an zweiter Stelle steht der lymphogene Weg, ein direkter Befall der Bakterienflora beim Durchbruch eitriger Hohlräume oder Verletzungen des offenen Kopfes ist jedoch nicht ausgeschlossen.

    Wie wird dieser Entzündungsprozess klassifiziert?

    Der Patient ist vielleicht nicht an dem interessiert, was der Prozess von Ärzten genannt wird, aber er unterscheidet folgende Formen der Krankheit:

    • Primäre Meningoenzephalitis, die sich als Folge einer Infektion mit Arbovirus (mit einem Zeckenstich), Herpesvirus, Tollwut, Typhus, als Folge eines blassen Treponems (Neurosyphilis) entwickelt, der in das ZNS eintritt;
    • Der sekundäre Prozess - in der Regel eine Komplikation einer anderen Infektionskrankheit (Windpocken, Masern, Tuberkulose, eitrige Erkrankungen der oberen Atemwege, die durch die Bakterienflora verursacht werden).

    Die Art des Entzündungsprozesses im zentralen Nervensystem kann auch verschiedene Formen annehmen:

    1. Fulminant - die Krankheit entwickelt sich schnell, der Zustand des Patienten verschlechtert sich innerhalb von Stunden stark, häufig in einer ähnlichen Situation, der Tod tritt ein;
    2. Akute Meningoenzephalitis - das klinische Bild entwickelt sich ziemlich schnell, aber nicht so schnell wie im Fall der blitzschnellen Form. Daher haben Ärzte mehr Zeit zur Unterstützung.
    3. Subakut - es kommt zu einer langsamen Entwicklung der gelöschten Symptome;
    4. Chronischer Entzündungsprozess - langsame Entwicklung von Ereignissen, Anzeichen für Entzündungen im Gehirn sind mild, die Erkrankung verläuft mit Remissionen und Verschlimmerungen.

    Darüber hinaus unterscheidet sich die Meningoenzephalitis in der Art der Entzündungsreaktion, die die Qualität der Liquorflüssigkeit bestimmt:

    • Seröse - zerebrospinale Flüssigkeit ist transparent, eine kleine Menge Protein, die Anzahl der Lymphozyten ist stark erhöht;
    • Eitrig - vor dem Hintergrund einer trüben (eitrigen) Zerebrospinalflüssigkeit eine große Anzahl von Leukozyten;
    • Hämorrhagische Zerebrospinalflüssigkeit erhält durch die Beimischung von Blut eine rötliche Tönung, in der Zerebrospinalflüssigkeit zusätzlich zu den weißen Blutkörperchen eine große Anzahl roter Blutkörperchen.

    In den meisten Fällen ist die Ursache einer eitrigen Meningoenzephalitis eine bakterielle Infektion (eitrige Kokkenflora, pyozyanischer Bazillus usw.), wobei die Entwicklung der serösen und hämorrhagischen Formen hauptsächlich auf die Wirkung von Viren zurückzuführen ist.

    Häufige Symptome

    Die Diagnose einer Meningoenzephalitis ist komplex, da der Erreger in den ersten Stunden der Krankheit "nichts über sich selbst aussagt", und jede Form kann ihre eigenen spezifischen Anzeichen haben, die jedoch einem breiten Spektrum pathologischer Zustände ähneln. Die allgemeinen Symptome, die im Allgemeinen für die gesamte Gruppe der als "Meningoenzephalitis" bezeichneten Krankheiten charakteristisch sind, sind jedoch hilfreich zu wissen:

    häufige meningeal Anzeichen

    Hohe Körpertemperatur;

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstsein (Erregung oder Lethargie, Dummheit, Delirium usw.);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anfälle sind möglich (bei Kindern);
  • Meningeal Anzeichen - Kernig, Brudzinsky, steife Muskeln, Spannungssymptome, Photophobie, erhöhte Hautempfindlichkeit usw.;
  • Bei Kindern werden die oben genannten Symptome häufig durch einen roten Hautausschlag ergänzt, der beim Drücken verschwindet (Manifestationen einer Meningokokkeninfektion).
  • Natürlich kann der Patient selbst oder seine Angehörigen kaum alle meningealen Anzeichen verstehen, aber einige von ihnen können viele Menschen leicht alleine meistern. Versuchen Sie zum Beispiel, den Kopf des Patienten so zu neigen, dass das Kinn das Brustbein berührt: Wenn keine meningealen Symptome vorliegen, ist dies leicht, und der Patient reagiert sogar auf die geringste Abwärtsbewegung.

    Wenn Sie eine gefährliche Erkrankung vermuten, können Sie eine Person mit Verdacht auf eine Meningoenzephalitis bitten, das Bein (auf dem Rücken liegend) in einem 90-Grad-Winkel (Hüfte und Kniegelenk) passiv zu beugen und dann die Gliedmaße zu strecken. Wenn eine Reizung der Meningen nicht möglich ist, sollte dieser Zustand daher als Meningealzeichen (Kernig-Symptom) betrachtet werden.

    Individuelle Formen

    Virale Meningoenzephalitis (am Beispiel der Herpesie)

    Die herpetische Meningoenzephalitis, deren Hauptursache ein DNA-enthaltendes Herpes-simplex-Virus sowohl des ersten als auch des zweiten Typs ist, kann als separate Form (bei Erwachsenen vor dem Hintergrund eines Abfalls der Immunität) auftreten oder als Bestandteil einer generalisierten Virusinfektion (bei Neugeborenen und Kindern der Frühgeborenen) wirken Alter). Es ist bekannt, dass HSV in mehr als 90% der Fälle bei Erwachsenen auftritt. Aufgrund der großen Verbreitung des Erregers können Einheiten vermieden werden, die sich mit dem HSV treffen, aber am wahrscheinlichsten „fangen“ sie, wenn sie den Geburtskanal einer infizierten Frau in der frühen Kindheit passieren (Luftübertragung). Am gefährlichsten ist eine vorgeburtliche Infektion des Fötus, die schwerwiegende Folgen hat (bis zu 2/3 der Neugeborenen sterben im Kindesalter, der Rest wartet auf das Schicksal von Kindern mit Behinderungen).

    Was von einer herpetischen Meningoenzephalitis zu erwarten ist, kann nicht vorhergesagt werden, der Verlauf ist recht unterschiedlich:

    • Akute Meningoenzephalitis;
    • Chronischer Prozess;
    • Die Entwicklung der Krankheit unter dem Deckmantel anderer pathologischer Zustände des zentralen Nervensystems (Neoplasmen, Epilepsie, Schlaganfälle, Demenz);
    • Fast asymptomatisch.

    Die ersten Anzeichen dieser Krankheit:

    1. Starke Kopfschmerzen, meist in der Frontal- und Parietalregion lokalisiert;
    2. Hohe Körpertemperatur;
    3. Beeinträchtigung des Bewusstseins, Veränderung der Verhaltensfunktionen bis zur völligen Unzulänglichkeit;
    4. Zerebrale Symptome, gegen die häufig fokale Manifestationen beobachtet werden können.

    Die virale Natur der Erkrankung (insbesondere bei akuter Meningoenzephalitis) ist für den Patienten kein gutes Zeichen: Oft kommt das DIC-Syndrom zu den destruktiven Veränderungen im Gehirn hinzu, was den ohnehin schon schweren Zustand des Patienten verschlimmert.

    Der therapeutische Effekt ist hauptsächlich auf das antivirale Medikament Acyclovir (Virolex) zurückzuführen, das die Lebenschancen signifikant erhöht, jedoch nicht vor schwerwiegenden Folgen schützt.

    Video: ein Vortrag über Herpes-Enzephalitis bei Kindern

    Bakterielle Meningoenzephalitis (Tuberkulose usw.)

    Die Schuldigen der Tuberkulose des ZNS und der Meningen, die in 70% der Fälle zu einer tuberkulösen Meningoenzephalitis führen, sind Mykobakterien (Mycobacterium tuberculosis). Diese Form der Krankheit, die die schwerste Form tuberkulöser Hirnschäden darstellt, vermittelt ein ziemlich lebhaftes klinisches Bild:

    • Starke Kopfschmerzen, die keinen Schmerzmitteln ausgesetzt sind;
    • Fortschreitendes Unwohlsein und allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen, Photophobie;
    • Verminderte Konzentration;
    • Vegetative Störungen;
    • Ausgeprägte zerebrale Symptome;
    • Das Vorhandensein meningealer Zeichen;
    • Symptome von fokalen Läsionen (gestörte motorische Funktion, FMN-Niederlage), die auf die Beteiligung der Meningen und der Gehirnsubstanz hinweisen;
    • Die Entwicklung des Hydrozephalus.


    Der Krankheitsverlauf unter mehr oder weniger günstigen Umständen (Mortalität beträgt etwa 30%) ist lang und schmerzhaft, was schwerwiegende Folgen hat.

    Die Hauptbehandlung bei bakterieller Meningoenzephalitis sind Antibiotika.

    Video: Vortrag über tuberkulöse Meningoenzephalitis

    Amöbische Meningoenzephalitis

    Die amöbische Meningoenzephalitis ist das Ergebnis des Eindringens kleiner freilebender Protozoen (Amöben) in den Körper (normalerweise durch die oberen Atemwege).

    Neben Süßwasserkörpern ist es möglich, eine Amöbe im Leitungswasser, in heißen Gewässern von Mineralquellen oder in Kraftwerken, die entladen werden, sowie im Boden auf Gemüse und Pilzen zu treffen. In seltenen Fällen kann die Amöbe die Nasengänge von Kindern bewohnen, ohne dass ihnen viel Schaden entsteht.

    Amöbische Meningoenzephalitis wird am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen im jungen Alter diagnostiziert. Ein pathologischer Zustand kann sich in zwei Formen manifestieren:

    • Akute Meningoenzephalitis mit einer Inkubationszeit von 2 Tagen bis 2 Wochen und einem eher plötzlichen Beginn. Klinische Manifestationen werden mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur debütieren. Bei dieser Variante der Krankheit manifestieren sich zunächst Symptome der Meningitis (meningeale Anzeichen, Zerebralsymptome), Anzeichen einer Schädigung der Gehirnsubstanz sind etwas verzögert und entwickeln sich später. Diese Form ist extrem gefährlich, die meisten Patienten können nicht länger als eine Woche vom Auftreten der ersten Anzeichen leben.
    • Granulematozny amöbische Meningoenzephalitis ist durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es kann Wochen oder sogar Monate dauern. Die Symptome im Anfangsstadium ähneln eher der Entwicklung einer Masse im Gehirn oder einer multifokalen Läsion und manifestieren sich als krampfartige Anfälle, die an Epileptika, Hemiparese und Persönlichkeitsveränderungen erinnern. In anderen Fällen treten die Symptome einer psychischen Störung in den Vordergrund, was die Diagnose erschwert.

    Die Behandlung einer akuten Meningoenzephalitis ähnlicher Herkunft, da sie oft in einer Tragödie endet, kann manchmal erfolgreich sein, jedoch nur bei sehr frühzeitiger Diagnose. Den Patienten wird eine Monotherapie mit Amphotericin B oder einer Kombination von Medikamenten verschrieben:

    • Amphotericin B + Rifampicin + Chloramphenicol;
    • Amphotericin B + Rifampicin + Ketoconizol.

    Bezüglich der granulomatösen Form wurden bisher keine zuverlässigen Kontrollmethoden gefunden. Eine Kombination aus Sulfadiazin + Fluconazol, Pentamidin + Ketonazol (Creme) + Chlorhexidin (topisch) auftragen. Manchmal helfen Imidazol-Derivate. Hormone sind in diesem Fall ausgeschlossen - sie werden den Prozess weiter verschlimmern und zu einem schnellen Fortschreiten der Krankheit führen.

    Folgen der Meningoenzephalitis

    Menschen, die an einem ähnlichen gefährlichen Zustand gelitten haben, können in Zukunft verschiedene "Überraschungen" von dieser Krankheit erwarten. Es gibt nicht so viele Fälle, in denen eine Meningoenzephalitis (egal welcher Herkunft) wie eine Erkältung geheilt hat. In der Regel bleiben die Folgen, auch wenn sie klein, kaum wahrnehmbar oder für Fremde überhaupt nicht wahrnehmbar sind. Dies hängt von vielen Faktoren ab: Wenn eine Person eine Krankheit begriffen hat, welcher Erreger „versucht“ hat, wie der Prozess abläuft, welcher Immunitätszustand usw. Die Schwere der Folgen hängt davon ab, wie tief der pathologische Prozess durchdringt, welche Zonen beanspruchen und wie stark die zentralen Strukturen betroffen sind. Nervensystem (ZNS).

    Die stärksten Auswirkungen sind bei einer intrauterinen Infektion mit einem Virus zu erwarten. Wenn das Baby nicht im Mutterleib starb, muss es sich später mit Hydrozephalus, Epilepsie und psychischen Störungen befassen. Solche Kinder wachsen zwar schlecht, aber die geistige Entwicklung bleibt noch hinterher. Angesichts der Schädigung des Zentralnervensystems in den frühen Stadien ihrer Entstehung gelten Paralyse und Lähmung als natürliches Phänomen.

    Die Meningoenzephalitis ist besonders gefährlich für Kinder, da die Membran und die Substanz des Gehirns bei einem günstigen Abschluss des Prozesses immer noch nicht so gesund sind wie vor der Krankheit. Oft wird die weitere Entwicklung des Zentralnervensystems gehemmt, der Intellekt leidet und obwohl einige Kinder in der Schule immer noch gut abschneiden (Glück), beginnen die exakten Wissenschaften für sie schwierig zu werden. Außerdem besteht immer die Gefahr von Krämpfen und Epilepsie.

    Erwachsene haben auch Probleme, von denen das geringste Hör- und Sehschwäche ist. Es scheint jedoch, dass intellektuelle Fähigkeiten gebildet werden, daher werden von dieser Seite keine Probleme erwartet. Aber nein, verschiedene Arten von Demenz, psychische Störungen auf dem Hintergrund epileptischer Anfälle, Paresen und Lähmungen können jeden Menschen in eine Falle bringen, selbst wenn er ein Wissenschaftler von gestern oder ein einfacher, harter Arbeiter ist.

    Einige Menschen haben jedoch wirklich Glück, außer einem Follow-up mit einem Neurologen und regelmäßigen Untersuchungen. Nichts erinnert sie mehr an ihr Leiden.