Erkrankungen der Hirnnerven bei anderenorts klassifizierten Krankheiten (G53 *)

Auf Gesicht

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Symptome, Behandlung, Volksheilmittel bei postherpetischer Neuralgie

Die postherpetische Neuralgie, deren Behandlung mit Antiherpetika begonnen werden muss, ist in den meisten Fällen eine Komplikation der Herpesvirusinfektion. Die Krankheit äußert sich hauptsächlich bei älteren Menschen und Personen mit eingeschränkter Immunität. Eine solche Komplikation kann nach der Übertragung von Windpocken sein, da die Quelle von Windpocken, Gürtelrose und folglich postherpetische Neuralgie der gleiche Bakteriophage ist, der als Herpesvirus des dritten Typs bezeichnet wird. Der Code, der dem Herpes zoster durch die internationale Klassifikation von Krankheiten zugewiesen wurde - ICD-10.

Essenz der Pathologie

Anfangs tritt das Herpesvirus in der frühen Kindheit in Form einer Krankheit namens Windpocken oder Windpocken in den menschlichen Körper ein. Infolge der Krankheit entwickelt und akkumuliert der Körper lebenslange Immunität gegen dieses Virus, und die im Körper überlebten Viruspartikel befinden sich in einem schläfrigen Zustand. Wenn die Immunität einer Person schwächer wird, geht das Virus aus dem Schlaf und beginnt sich stark zu vermehren. Wenn jedoch die Herpes-Simplex-Aktivitätssymptome in Form einer Erkältung festgestellt werden, ist der Bakteriophage nicht so, aber viel komplizierter. Im Schlafzustand befindet sich das Varicella-Zoster-Virus in den Zellen des Rückenmarks. In einem Zustand der Dynamik beginnt sich das Virus näher an die Haut und zu den Muskeln entlang der Nervenenden zu bewegen.

Alle oben genannten Bedingungen wirken sich auch auf den Schweregrad der Erkrankung aus - bei älteren Menschen sind die Schmerzen viel stärker zu spüren als bei jüngeren Menschen. Eine große Rolle spielt der genaue Ort, an dem sich die Flechten befanden - wenn im Kopf der Schmerz viel stärker ist als wenn sich die Flechten am Körper gebildet hätten.

Wenn Schindeln auftreten, wenn virale Zellen zu nahe an die Oberfläche kommen, treten Hautausschläge, Juckreiz und andere Symptome dieser Krankheit auf. Hautausschläge vergehen schnell genug, die Haut selbst wird schnell wieder lebendig, aber die Nervenzellen bleiben zu diesem Zeitpunkt verletzt, dies ist eine Folge starker Schmerzen. Diese Symptome sind Symptome einer postherpetischen Neuralgie. Viele interessieren sich für die Dauer der postherpetischen Neuralgie.

Diese Krankheit kann mehrere Monate bis mehrere Jahre andauern, im Gegenteil war es in vielen Fällen möglich, diese Krankheit in sehr kurzer Zeit zu überwinden.

Provozierende faktoren

Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit derjenigen, die in der Kindheit Windpocken erlitten haben, möglicherweise eine Gürtelrose hat. Es ist jedoch keine Tatsache, dass alle, die Gürtelrose hatten, in Zukunft an postherpetischer Neuralgie erkranken müssen. Hier einige Umstände, unter denen es darauf ankommt, ob eine Person an postherpetischer Neuralgie erkrankt ist oder nicht:

  1. Alter Der Grund liegt nicht nur in der Schwächung der Immunität im Erwachsenenalter, sondern auch in der Abnutzung des Nervensystems. Die Zulässigkeit einer postherpetischen Neuralgie beträgt bei älteren Menschen 35–40%, bei jungen Menschen 10%.
  2. Die Existenz anderer Krankheiten während der Gürtelrose. Das Immunsystem gibt Reserven für die Heilung einer anderen Krankheit aus, sodass die Wahrscheinlichkeit, an postherpetischer Neuralgie zu erkranken, um ein Vielfaches ansteigt.
  3. Orte, an denen sich Schindeln manifestiert haben. Wenn es sich um Gesicht oder Hals handelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie vorwiegend höher als wenn der Hautausschlag an den Rippen wäre.

Symptome einer postherpetischen Neuralgie

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist das Schmerzempfinden in dem Bereich, in dem der Ausschlag während der Gürtelrose auftrat. Schmerzen können von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren auftreten. Die Art des Schmerzes kann verschiedene Arten haben:

  • ständiger dumpfer und drückender Schmerz;
  • wiederkehrende Schmerzen, die unerwartet auftreten, ähneln einem elektrischen Schlag;
  • allodynischer Schmerz, der bei jeder Berührung entsteht.

Bei einigen Patienten werden alle diese Schmerzarten gleichzeitig beobachtet.

Neben Schmerzen erfährt der Patient auch:

Selbst wenn der betroffene Bereich taub ist, verliert er nicht seine Empfindlichkeit und reagiert auf alle Berührungen.

Anhaltende oder periodische Schmerzen bei einer Person beeinträchtigen andere Bereiche seines Lebens. Es manifestiert sich:

  • Schlaflosigkeit;
  • anhaltende Müdigkeit;
  • ein Rückgang der körperlichen Aktivität;
  • geringerer Bedarf an Nahrung;
  • Hypochondrie;
  • Untätigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber allem.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bereits bekannt, ist die Verhinderung der postherpetischen Neuralgie die Vorbeugung gegen Gürtelrose.

Dafür brauchen Sie:

  • Primärinfektion mit Windpocken durch rechtzeitige Impfung von Kindern verhindern.
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Immunität gegen Personen erhöhen, die mit denen in Kontakt gekommen sind, die kürzlich Windpocken oder Gürtelrose hatten.
  • Impfstoff gegen Gürtelrose für über 60-jährige.
  • Die Verwendung von antiviralen Medikamenten wie Aciclovir, Valacyclovir, Famciclovir. Die Verwendung dieser Medikamente in den ersten drei Tagen nach Auftreten des ersten Ausschlags von Gürtelrose wird dazu beitragen, sich schnell von dieser Krankheit zu erholen und das Risiko einer postherpetischen Neuralgie zu verringern.

Merkmale der Therapie

Die Therapie der postherpetischen Neuralgie ist heute eine Schmerzlinderung. Verwenden Sie dazu Medikamente wie Aspirin, Panadol, Ibuprofen, Naproxen, Celebrex. In solchen Momenten, in denen der Schmerz besonders stark wird, wird die Verwendung von Medikamenten wie Tramadol und Oxycodon empfohlen. Es ist auch möglich, solche Mittel zu verwenden als:

  1. Antikonvulsiva - Topamax, Neurontin - Diese Medikamente sollten eingenommen werden, wenn unwillkürliche Reaktionen aufgrund geschädigter Nerven auftreten.
  2. Antidepressiva - Simbalta, Amitriptylin. Lindern Sie Stresssymptome bei starken Schmerzen.
  3. Verschiedene Salben, Gele und Tinkturen. Wird bei schwachen Schmerzen angewendet.
  4. Blockaden auf Kortikosteroidbasis sind gefährlich, aber gleichzeitig sehr effektiv.
  5. Akupunktur Es kommt oft vor, dass nach der Akupunktur der Schmerz nachlässt und keine zusätzlichen Medikamente mehr erforderlich sind.

Es kommt oft vor, dass nach prophylaktischen Maßnahmen eine Behandlung möglicherweise nicht einmal notwendig ist, da die Krankheit zurückgeht.

Volksheilmittel

Postherpetische Neuralgien können nicht nur mit Medikamenten behandelt werden, sondern auch mit Volksmitteln:

  • Reiben mit schwarzem Rettichsaft;
  • Kräuterkompresse - Estragonblätter oder Geranien sollten eine halbe Stunde lang auf die Schmerzstelle aufgetragen werden; dieser Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt;
  • Bienenwachs und Bienenklebersalbe;
  • Reiben mit Knoblauchöl (1 Esslöffel Öl in 500 ml Wodka verdünnen, 2-3 mal täglich reiben).

Um produktiver bei der Behandlung von postherpetischer Neuralgie zu sein, ist es manchmal notwendig, die medikamentöse Therapie mit Volksheilmitteln zu kombinieren. Postherpetische Neuralgie ist eine Krankheit, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Die pathologische Therapie endet fast immer mit einer vollständigen Genesung und dauert selten Monate oder gar Jahre. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Schmerzen entlang des Trigeminusnervs

Neuralgie des Trigeminusnervs ist eine der häufigsten Ursachen für Gesichtsschmerzen. Bei Trigeminusneuralgie treten Schmerzen bei der geringsten Berührung auf. Hier sind einige Symptome einer Trigeminusneuralgie:

  • plötzlicher Schmerz im Gesicht;
  • brennender, scharfer Schmerz für einige Sekunden;
  • Schmerzen können mehrmals am Tag wiederholt werden;
  • Schmerzen im Unterkiefer, Wangen, Augen, Stirn.

Die Quelle des Ausbruchs der Trigeminusneuralgie kann sein:

Es ist möglich, Trigeminusneuralgie auf zwei Arten zu behandeln: mit Medikamenten und mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen. Es kommt oft vor, dass nur eine medizinische Behandlung diese Krankheit loswerden kann, aber es kommt vor, dass die Krankheit fortschreitet. In solchen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich. Die medikamentöse Behandlung von Trigeminusneuralgie ist die Verwendung von Antikonvulsiva, krampflösenden Mitteln und Muskelrelaxantien.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Beseitigung eines zusammengedrückten Nervenstamms oder die vollständige Zerstörung des Nervs selbst. Die Radiochirurgie bezieht sich auch auf eine chirurgische Behandlung. Die radiochirurgische Behandlung wird ambulant durchgeführt, die Operation wird ohne Anästhesie durchgeführt, es gibt kein Blut während einer solchen Operation, es gibt absolut keine Operationsspuren.

Was ist postherpetische Neuralgie?

Die postherpetische Neuralgie (ICD-Code 10 - G053) ist eine ziemlich häufige Folge von Herpesinfektionen, die von Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, depressiven Störungen und Suizidalität begleitet wird. Das Syndrom ist schwer zu behandeln, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Die postherpetische Neuralgie (ICD-Code 10 - G053) ist eine ziemlich häufige Folge von Herpesinfektionen, die von Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, depressiven Störungen und Suizidalität begleitet wird.

Was ist postherpetische Neuralgie?

Unter herpetischer Neuralgie versteht man ein Schmerzsyndrom, das nach dem Verschwinden von für Herpesvirusinfektionen typischen Hautausschlägen anhält. Postherpetische Neuropathie tritt häufig nach einer Gürtelrose auf. Die Krankheit ist nicht lebensbedrohlich, aber sie bringt dem Patienten viele Unannehmlichkeiten entgegen. Zur Behandlung der Pathologie wurden verschiedene Medikamente eingesetzt, die die Nervenleiter beeinflussen. Neuralgie bezieht sich auf neuropathische Syndrome. Es ist unmöglich, unabhängig Medikamente für die Behandlung dieser Bedingung zu wählen.

Symptome

Die Pathologie äußert sich in ständigen Schmerzen, meistens drückend und stumpf. Es wird oft von einem brennenden Gefühl begleitet. Regelmäßige Schmerzen können in Form von Kribbeln oder Hexenschuss auftreten.

Allodynisches Syndrom hat einen spontanen Charakter. Bei jeder Berührung tritt ein brennendes Gefühl auf, was durch eine unzureichende Reaktion der Rückenmarksnervenwurzeln auf den Reiz erklärt wird. Der Patient ist in einem unruhigen Zustand. Starke Schmerzen durch das Tragen.

Schmerzimpulse breiten sich entlang gereizter Nervenenden aus, das heißt, sie treten dort auf, wo ein herpetischer Ausschlag üblich war. Juckreiz kann auftreten, Taubheitsgefühl, Parästhesien.

Die lange intensive Herpesneuralgie trägt zur Entstehung psychischer Störungen bei. Ihre Symptome sind:

  • Asthenie;
  • Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Geistesabwesenheit

Kopfschmerz ist ein Symptom einer postherpetischen Neuralgie.

Der Patient ist emotional instabil. Im Alter wird der Schmerz stärker wahrgenommen und die Anzeichen von psychischen Störungen sind stärker ausgeprägt.

Gründe

Experten glauben, dass Schmerzen zur Entzündung der Nervenganglien und der peripheren Wurzeln beitragen. Es wird durch aktive Fortpflanzung des Herpesvirus Zoster provoziert, wodurch Windpocken oder Windpocken auftreten. Es besteht ein Ungleichgewicht zwischen Schmerz- und Schmerzsystemen, das den Erregbarkeitssteuerungsmechanismus der Neuronen des Zentralnervensystems stört.

Ältere Menschen sind gefährdet. Das Auftreten von Neuralgien tritt bei der Hälfte der über 60-Jährigen auf, jeder zweite Fall der Gürtelrose wird durch die Entwicklung der Neuralgie vervollständigt, bei jungen Menschen sind es nicht mehr als 10%.

Nach 70 Jahren beträgt das Risiko einer Komplikation in Form einer Neuralgie 75%. Dies wird durch die geringe Fähigkeit zur Regeneration und Abnahme der Immunität bei älteren Menschen erklärt.

Neuralgie tritt meistens nach Abheilung eines Hautausschlags am Körper auf. Je größer der Ausschlag ist, desto höher ist das Risiko, dass Schmerzen auftreten. Je stärker die Schmerzen in der Zeit der akuten Gürtelrose sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Genesung erhalten bleiben.

Verhindert die Entstehung einer Neuralgie rechtzeitig antivirale Therapie.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Um das Risiko eines persistierenden Schmerzsyndroms zu reduzieren, muss die Behandlung der Gürtelrose rechtzeitig mit antiviralen Mitteln begonnen werden. Die Tabletten werden in den ersten 3 Tagen nach Auftreten von Hautausschlägen eingenommen. Dies verhindert die aktive Vermehrung des Virus und verringert das Risiko von Neuralgien. Wenn es sich entwickelt hat, wird der Patient von einem Neurologen zur Untersuchung geschickt. Schwere Form der Krankheit wird operativ entfernt. Während der Operation werden Fasern zerstört, die Schmerzimpulse zerstören, um den Zustand der Person zu lindern.

Um das Risiko eines persistierenden Schmerzsyndroms zu reduzieren, muss die Behandlung der Gürtelrose rechtzeitig mit antiviralen Mitteln begonnen werden.

Die Wirkung von elektrischem Strom auf periphere Nerven wird ebenfalls als wirksam angesehen. Diese Methode reduziert die Intensität des Schmerzsyndroms um die Hälfte. Bei Anwendung in Kombination mit einer konservativen Therapie tritt in 80% der Fälle eine Erholung ein. Elektroden werden unter der Haut installiert, die Behandlung erfolgt ambulant.

Diagnose

Um Neuralgien zu erkennen, ist es notwendig, die Krankengeschichte zu studieren, den Patienten zu untersuchen und Labortests durchzuführen, um den postherpetischen Ursprung des Schmerzsyndroms zu bestätigen. Zusätzliche Diagnoseverfahren (MRI, Ultraschall, CT und EMG) werden verwendet, wenn Differenzialdiagnose erforderlich ist.

Medikamentöse Behandlung

Wenn nach dem Verschwinden des Ausschlags unerträgliche Schmerzen auftreten, sollte sich der Patient auf eine Langzeittherapie vorbereiten. Auch mit der richtigen Behandlung kann Neuralgie jahrelang lästig sein. Kalziumkanalblocker (Pregabalin und Gabapentin) helfen bei der Schmerzlinderung. Das therapeutische Schema impliziert eine allmähliche Erhöhung ihrer Dosis. Die Änderung des Behandlungsschemas und die Anzahl der eingenommenen Medikamente sollten jedoch von einem Arzt überwacht werden.

Antikonvulsivum (Finlepsin) wird für die Unwirksamkeit von Blockern vorgeschrieben. Trizyklische Antidepressiva (Arzneimittel Amitriptillin, Nortriptilin) ​​werden zur Behandlung von Neuralgien bei älteren Patienten und Personen mit schwerer Immunschwäche eingesetzt. Sie müssen nur auf Rezept genommen werden.

Bei anhaltenden Schmerzen werden Opioid-Analgetika verabreicht. Neuromidin reduziert die Nervenleitung, beseitigt Schmerzen und Brennen. Es wird 3 mal täglich für 2 Monate eingenommen.

Es gibt eine große Anzahl topischer Dosierungsformen, die Schmerzen lindern können: Lidocainsalbe und Pflaster, Pfeffercreme (Nikoflex). Mit der Ineffektivität dieser Mittel während der Behandlung wird die Blockierung der Sympathikalknoten und der Interkostalnerven durchgeführt, das Rückenmark wird stimuliert und Botulinumtoxin wird injiziert.

Volksheilmittel

Volksheilmittel helfen, die Schmerzen zu Hause zu reduzieren.

Natürliche Heilmittel helfen, Schmerzen zu Hause zu reduzieren. Sie können das Knoblauchreiben kochen. Dazu wird der Öl-Extrakt aus Knoblauch mit Wodka gemischt, besteht 3 Tage und wird zur Behandlung der betroffenen Bereiche verwendet.

Die begleitenden Symptome der Neuralgie loszuwerden, hilft bei der Infusion von Schlafkräutern. Die Rohstoffe werden mit kochendem Wasser gegossen und 7 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Brühe nehmen Sie 50 ml vor dem Zubettgehen.

In der Volksmedizin werden auch Gottesanbeterin und Weide verwendet:

  • 1 EL. l 200 ml kochendes Wasser werden über das Moor gegossen und dreimal täglich in 20 ml aufgenommen
  • 1 EL. l Die zerquetschte Weidenrinde wird mit 0,5 l Wasser gegossen, bei schwacher Hitze erhitzt, abgekühlt und filtriert. Das Werkzeug nimmt 1 EL. l 3 mal am Tag.

Bei Neuralgien wohltuende Nadelbäder. Tannenzweige und Zapfen werden mit kochendem Wasser gegossen und bei schwacher Hitze 30 Minuten gekocht.

Der Behälter wird mit einem Deckel abgedeckt und 6 Stunden stehen gelassen. Die fertige Infusion wird mit warmem Wasser in ein Bad gegossen.

Behandlung in einem Sanatorium

Physiotherapie hat eine gute Wirkung auf den Körper. In Resorts und Resorts verwendete Elektrophorese mit Novocain und Vitaminen. Diese Technik trägt zum schnellen Eindringen von Medikamenten in das betroffene Gewebe bei. Die Methode wird gezeigt, wenn es nicht möglich ist, Pillen und Injektionen einzunehmen. Therapeutische Massage fördert die Muskelentspannung und die Freisetzung entzündeter Nervenwurzeln.

Mineralbäder und Schlamm, Sonnenschein und Seeklima wirken sich bei Neuralgien positiv auf den Körper aus. Die Einhaltung des Tagesablaufs und eine ausgewogene Ernährung im Spa tragen dazu bei, den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Prävention

Die Impfung gegen Windpocken trägt zur Bildung von Immunität gegen das Virus bei, es wird bei Jugendlichen und Erwachsenen angewendet.

Die Impfung gegen Windpocken trägt zur Bildung von Immunität gegen das Virus bei, es wird bei Jugendlichen und Erwachsenen angewendet. Der Impfstoff kann das Auftreten einer Infektion nicht vollständig beseitigen, reduziert jedoch die Schwere der Symptome und das Risiko von Komplikationen. Die Impfung gegen Gürtelrose ist für ältere Menschen angezeigt. Es kann nicht in Gegenwart von bösartigen Tumoren und Immunschwäche gesetzt werden. Es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten aufzugeben, einschließlich Alkoholkonsum und Rauchen.

Wie lange dauert es?

In den meisten Fällen verschwinden die unangenehmen Gefühle in den ersten 12 Monaten nach ihrem Auftreten. Bei einigen Patienten hält die Neuralgie mehrere Jahre an, manchmal bleiben die Schmerzen lebenslang bestehen.

Was ist postherpetische Neuralgie?

Die herpetische oder postherpetische Neuralgie (ICD-Code 10 - G053) ist eine häufige Komplikation von Gürtelrose, die von Schmerzen begleitet wird. Die Pathologie stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar, verursacht jedoch starke Beschwerden, stört die ordnungsgemäße Arbeit und Ruhe.

Was ist postherpetische Neuralgie?

Nach Herpes Zoster bleibt das Herpesvirus im Körper latent und ist in den sensorischen Ganglien der Spinalnerven lokalisiert. Das Virus kann aktiv werden und Ausschläge und Schmerzimpulse verursachen. Nervenführer können kein adäquates Signal von der Haut an das Gehirn senden. Der Prozess kann mit dem Auftreten von Hyperthermie einhergehen. Neuralgie tritt nicht bei allen Patienten auf, die eine Gürtelrose hatten. Die Risikogruppe umfasst:

  1. Menschen über 60 Jahre. Bei älteren Menschen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Kindern und Erwachsenen unter 60 Jahren.
  2. Patienten mit eingeschränkter Immunität, Patienten mit AIDS.

Der Bereich des Ausschlags mit Schindeln ist ebenfalls wichtig. Das Risiko steigt, wenn sich der Ausschlag am Körper befindet. Eine Person, die nicht rechtzeitig behandelt wird, kann gefährdet sein.

In ihrer Entwicklung durchläuft die Neuralgie zwei Phasen:

  • akut - begleitet von dem Auftreten von Hautausschlägen;
  • subacute - die Haut wird von Hautausschlag befreit.

Dann beginnt die Phase der Neuralgie selbst mit für diese Krankheit charakteristischen Anzeichen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Neuralgie ist der Schmerz mit unterschiedlicher Intensität. Auch nach dem Verschwinden des Ausschlags geht er nicht durch und kann einen anderen Charakter haben:

  • Dauerdumpfe Drücke können von einem brennenden Gefühl begleitet werden;
  • intermittierend - der Patient hat "schießende" Schmerzen;
  • Plötzliche Empfindungen treten nur bei Kontakt mit einem äußeren Reizmittel auf, die Empfindlichkeit nimmt in dem betroffenen Bereich zu, manchmal treten Taubheit und Kribbeln auf.

Mögliche Manifestation aller drei Schmerzarten gleichzeitig. Anzeichen einer herpetischen Neuralgie sind auch: Kopfschmerzen, Pruritus, Muskelschwäche. In seltenen Fällen ist eine Lähmung möglich.

Alle diese Symptome verschlechtern die Lebensqualität des Patienten: Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit, Depressionen und Angstzustände treten auf.

Eine Person verliert soziale Aktivität. Es geht Appetitlosigkeit verloren.

Gründe

Neuralgie wird als eine abgelegene Folge einer Krankheit wie Windpocken oder Windpocken betrachtet, deren Erreger Herpes Zoster ist. Das Ergebnis von Windpocken können Gürtelrose sein, die zur Entwicklung von Neuralgien führen können.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Die Behandlung der Krankheit betraf einen Neurologen oder einen Neurologen. Bei der ersten Anzeichen einer Neuralgie muss ein Arzt zur Diagnose und Verschreibung eines therapeutischen Verlaufs konsultiert werden. Das Ergebnis der Behandlung der Neuralgie wird nur dann als erreicht angesehen, wenn die durch das Virus geschädigte Nervenhülle mit dem vorgeschriebenen Verlauf wiederhergestellt werden konnte.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der behandelnde Arzt die Anamnese studieren, den Patienten untersuchen und ihm die Herpesanalyse vorschreiben. Für die Differentialdiagnose kann der Patient solche Untersuchungen wie Ultraschall, MRT usw. benennen.

Medikamentöse Behandlung

Es gibt verschiedene Darreichungsformen von Medikamenten, die lokal auf den betroffenen Bereich wirken: Salbe, Creme, Pflaster. Nicoflex - Salbe mit Extrakt aus rotem Pfeffer zeigt eine hohe Wirksamkeit. Lidocainpflaster schützt die betroffene Haut vor dem Abreiben mit Kleidung und anderen äußeren Reizstoffen. Lidocain hat eine analgetische Wirkung. Arzneimittel können in Form von Pillen eingenommen werden. Eine Schmerzlinderung in kurzer Zeit ist nicht immer möglich.

Auch bei hochwirksamer Behandlung kann die Neuralgie Jahre dauern.

Zur Schmerzlinderung werden Calciumkanalblocker eingesetzt (Gabapentin, Pregabalin). Das Behandlungsschema kann eine allmähliche Erhöhung der Dosierung bedeuten. Wenn Blocker eine geringe Wirksamkeit zeigen, werden dem Patienten Antikonvulsiva wie Finlepsin verschrieben. Tricyclische Antidepressiva (Amitriptylin) können älteren Patienten verschrieben werden. Dieselben Medikamente werden für Personen mit ausgeprägter Immunschwäche verschrieben.

Wenn der Patient anhaltende Schmerzen hat, verwenden Sie Opioid-Analgetika, z. B. Neuromidin. Das Medikament beseitigt Schmerzen und Brennen und verringert die Leitfähigkeit der Nervenenden. Die Behandlung dauert 2 Monate. Das Medikament wird dem Patienten dreimal täglich verabreicht. Wenn dieses Medikament auch unwirksam ist, werden die Interkostalnerven und Sympathikalknoten durch potente Medikamente blockiert. Während der Schwangerschaft wird die Anästhesie mit Vorsicht durchgeführt, da nicht jedes Medikament für Frauen und Kinder sicher ist.

Volksheilmittel

Rezepte für alternative Medizin helfen, den Zustand einer Person zu verbessern und Schmerzen zu Hause zu reduzieren. Erleichterung bringt:

  1. Feueröl Reiben Sie die Substanz im Bereich der Schmerzlokalisierung ein. Der Patient kann dreimal wöchentlich eine leichte Massage durchführen. Die Behandlung dauert einen Monat.
  2. Knoblauchkompresse. Knoblauchöl wird mit Wodka im Verhältnis 1: 100 gemischt. Die resultierende Mischung wird mit einem sauberen Tuch angefeuchtet, das dann 40-60 Minuten lang auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Das Verfahren wird 2 Mal pro Woche wiederholt, bis die Symptome der Neuralgie verschwinden.
  3. Schwarzer Rettichsaft. Dieses Medikament hat immer positive Bewertungen erhalten. In den Rettich muss eine Vertiefung von mittlerer Größe geschnitten werden, die dann mit Honig gefüllt werden muss. Der Rettich wird zwei Tage an einem warmen Ort in einer tiefen Schüssel belassen. In dieser Zeit sollte Saft hervorstechen. Mischen mit Honig wird es zu einem Heilmittel für die äußerliche Anwendung. Komprimiert mit Rettichsaft kann zweimal täglich gemacht werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss das Verfahren 7-10 Tage lang täglich wiederholt werden.
  4. Badewannen mit Tannenzapfen. Das Verfahren wird im Monat 2-3 Mal pro Woche vor dem Zubettgehen durchgeführt. 500-600 g Zapfen müssen in 2 Liter Wasser 15-20 Minuten gekocht werden. Die entstandene Brühe wird in ein Bad gegossen und einige Liter Wasser hinzugefügt. Die Prozedur dauert 20 bis 30 Minuten.
  5. Infusion von Schlafkräutern. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einschenken. l pflanzt 200 g kochendes Wasser. Das Medikament wird den ganzen Tag über infundiert. Nehmen Sie die Flüssigkeit vor dem Schlafengehen für 50 g ein.Der Verlauf der Behandlung dauert mindestens 10 Tage. Schlafgras hilft bei der Bewältigung von Neurosen, lindert Depressionen, verursachungslose Angstzustände und Schlaflosigkeit.

Postherpetische Neuralgie

Postherpetische Neuralgien haben einen erheblichen negativen Einfluss auf die Lebensqualität und den Funktionsstatus von Patienten, die affektive Störungen in Form von Angstzuständen, Depressionen sowie Störungen der sozialen Aktivität, des Schlafes und des Appetits entwickeln können. Die Berücksichtigung all dieser Faktoren ist sehr wichtig bei der Behandlung von Patienten mit postherpetischer Neuralgie.

Nach Varizellen bleibt das Herpes-Zoster-Virus in einem latenten Zustand im Körper und lokalisiert hauptsächlich in den sensorischen Ganglien der Spinalnerven und des Trigeminusnervs. Bei der Reaktivierung verursacht das Virus einen charakteristischen vesikulären Hautausschlag und das Auftreten von Schmerzen in der Innervationszone der entsprechenden Nervenwurzel.

ICD-10-Code

Symptome einer postherpetischen Neuralgie

Bei 50% der Patienten liegt der Ausschlag am Körper, bei 20% - am Kopf, bei 15% - an den Armen, bei 15% an den Beinen. Nach einigen Tagen verwandelt sich der Ausschlag in Pustel, bildet dann eine Kruste und verschwindet am Ende der 3-4. Woche. Bei vielen Patienten bestehen jedoch nach dem Verschwinden des Hautausschlags im Bereich des betroffenen Dermatoms starke Schmerzen über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg. Dieser pathologische Zustand wird als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet. Besonders häufig tritt Herpes-Neuralgie bei Patienten über 60 Jahren (50%) auf. Schmerz ist mit entzündlichen Veränderungen in den Ganglien der hinteren Wurzel des Rückenmarks und der peripheren Nerven verbunden (die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen sind die ektopische Aktivität, die Expression von Natriumkanälen auf den Membranen der Nervenzellen sowie die zentrale Sensibilisierung).

Bei Patienten mit postherpetischer Neuralgie sind 3 Arten von Schmerzen möglich: ständige, tiefe, stumpfe, drückende oder brennende Schmerzen; spontan, periodisch, erstechen oder schießen („elektrischer Schlag“) und allodynisch (scharf, oberflächlich, brennend, meist bei leichter Berührung).

Bei den meisten Patienten nimmt der Schmerz im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie im ersten Jahr ab. Trotzdem kann es bei manchen Patienten über Jahre und sogar den Rest ihres Lebens bestehen bleiben.

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Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Im Behandlungsplan für postherpetische Neuralgien spielt die rechtzeitige Behandlung von Herpes in der Akutphase mit Hilfe von antiviralen Mitteln (Acyclovir, Famciclovir und Valacyclovir) eine wichtige Rolle. Studien haben gezeigt, dass alle drei genannten Medikamente die mit Herpes zoster verbundenen Schmerzen und das Risiko einer postherpetischen Neuralgie reduzieren. Zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie werden Antidepressiva, Lokalanästhetika und Antikonvulsiva eingesetzt.

  • Am häufigsten verwendete trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin in einer Dosis von bis zu 150 mg / Tag). Angesichts der überwiegend älteren Patienten mit postherpetischer Neuralgie ist es bei der Verschreibung von trizyklischen Antidepressiva wichtig, deren Nebenwirkungen strikt zu berücksichtigen.
  • Mehrere randomisierte Studien haben die Wirksamkeit von Lidocainplatten nachgewiesen. Die transdermale Abgabe eines Lokalanästhetikums direkt an den Ort der Schmerzlokalisierung ermöglicht es, das Schmerzsyndrom wirksam zu lindern. Im Gegensatz zu Medikamenten, die zur lokalen Analgesie in Form einer Salbe oder eines Gels verwendet werden, hat diese Dosierungsform einen unbestreitbaren Vorteil in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit (die Platte lässt sich leicht an den Ort des Schmerzes kleben, befleckt keine Kleidung usw.). Darüber hinaus schützen die Platten den schmerzenden Bereich vor äußeren Reizen (Berührung von Kleidung usw.), was sehr wichtig ist, da die meisten Patienten Allodynie haben. Unerwünschte Nebenreaktionen in Form von Hautreaktionen (Juckreiz und Rötung der Haut) verschwinden normalerweise spontan innerhalb weniger Stunden nach Beendigung der Behandlung. Ein anderes lokales Medikament, Capsaicin, wird derzeit selten verwendet, da es zu Beginn der Behandlung normalerweise den Schmerz durch Aktivierung der nozizeptiven A5- und C-Fasern verstärkt (die Schmerzlinderung tritt später auf, weil die Desensibilisierung der Nozizeptoren in den peripheren Enden der sensorischen Nerven auftritt).
  • Von den Antikonvulsiva bei der Behandlung der postherpetischen Neuralgie waren Gabapentin und Pregabalin am wirksamsten. Gabapentin wird am ersten Tag in einer Dosis von 300 mg, am zweiten Tag 600 mg (in zwei Dosen) und am dritten Tag 900 mg (in drei Dosen) verschrieben. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf 1800-3600 mg / Tag (in 3 Dosen). Die empfohlene Dosis von Pregabalin beträgt zweimal täglich 75 bis 150 mg oder dreimal täglich 50 bis 100 mg (150-300 mg / Tag). Wenn keine zufriedenstellende Wirkung erzielt wird, wird die Dosis nach 2 bis 4 Wochen auf 600 mg / Tag erhöht.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie bei älteren Menschen

Postherpetische Neuralgie ist die Wirkung von Gürtelrose. Manifestationspathologie in Form von Komplikationen. Die Entwicklung der Gürtelrose beginnt als Folge der Schädigung der Haut oder der peripheren Nerven des Virus, das zur Familie der Herpesviren gehört. Manchmal kann eine Virusinfektion zur Entwicklung von Krankheiten wie Myelitis oder Entsifalin führen. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten steht die postherpetische Neuralgie unter dem ICD-Code 10.

Was ist eine Gürtelrose?

Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass die Hauptsymptome von Herpes Zoster oder Herpes Zoster Hautausschläge auf den Lippen sind. In der Tat ist dies nicht der Fall. Herpes an Lippen und Gürtelrose kombiniert nur Viren, die aus derselben Familie stammen.

Die Entwicklung der Gürtelrose (ICD 10) wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die einmal Windpocken hatten, und es spielt keine Rolle, wenn sie sich in der Kindheit, im Jugendalter oder im Erwachsenenalter befunden haben. Der Erreger von Windpocken und Herpes zoster ist derselbe, dh das Varicellazoster-Virus. Krankheiten, die sich unter dem Einfluss des Virus entwickeln, sind für das Leben des Patienten nicht gefährlich und können behandelt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Behandlung zu 100% durch das Virus ausgerottet wird. In einigen Fällen sind die Überreste des Virus überhaupt nicht im menschlichen Körper versteckt und warten auf ihre Aktivierung. Bei manchen Menschen bleiben sie möglicherweise für den Rest ihres Lebens in diesem Zustand. Es gibt jedoch provokante Faktoren, die die Reaktivierung von Partikeln des infektiösen Virus bewirken. In diesem Fall wacht das Virus der Gürtelrose auf, bewegt sich aktiv entlang der peripheren Nerven zur Haut und verursacht Juckreiz und Hautausschlag.

Faktoren, die die Entwicklung von Gürtelrose verursachen:

  • akute respiratorische Virusinfektionen;
  • Hypothermie;
  • Stresssituationen;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Alter der Person;
  • Verletzungen;
  • Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems.

Einmal krank, Gürtelrose, es gibt keine Garantie, dass eine Person nicht mehr krank wird, weil die übertragene Krankheit keine starke Immunität hinterlässt. Viele sind daran interessiert, wie oft Sie an Viruserkrankungen erkranken können. Die Antwort ist nur eine möglich. Es ist notwendig, sich gegen Herpes zoster zu schützen und alle Maßnahmen zur Prophylaxe zu beachten, da dies eine heimtückische Pathologie ist, die den Körper viele Male beeinflussen kann.

Die Niederlage der Haut beginnt meistens mit einer Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems. Wie viel muss man juckende Haut und blasenartige Ausschläge vertragen? Die Pathologie dauert etwa 3-4 Wochen. Mit der Entstehung der Krankheit auf der Haut bilden sich Blasen, die schließlich austrocknen, eine Kruste bleibt an ihrem Platz, nachdem das Pigment abgefallen ist, wird eine vorübergehende Pigmentierung bemerkt, die jedoch mit der Zeit verschwindet.

Komplikationen der Pathologie

Anzeichen von Herpes zoster werden als die folgenden Symptome angesehen:

  • juckende Haut;
  • Hautausschlag;
  • hohe Temperatur;
  • Vergiftung;
  • Schmerz von anderer Natur.

Bei erfolgreichem Verlauf verschwinden die Symptome der Pathologie spurlos, aber in einigen Fällen haben Patienten Komplikationen in Form einer postherpathischen Neuralgie. Welche Faktoren verursachen solche Komplikationen und ihre möglichen Folgen? Auf diese Fragen sollte jeder, der Windpocken hatte, eine klare Antwort wissen.

Postherpetische Neuralgie ist das Ergebnis der Entwicklung von Entzündungen in den peripheren Nerven und Nervenganglien. Der Entzündungsprozess trägt zur aktiven Reproduktion des Virus bei. Zwar entwickelt sich nicht bei allen Patienten mit Herpes Zoster eine postherpetische Neuralgie. Ältere Menschen sind gefährdet. Nach dem 60. Lebensjahr nimmt die Immunität rapide ab und der Heilungsprozess ist nicht so schnell wie im jungen Alter. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Entwicklung der Pathologie:

  • das Auftreten von Hautausschlägen. Postherpetische Neuralgien entwickeln sich in den meisten Fällen, wenn Hautausschläge am Körper beobachtet werden;
  • die Anzahl der Ausschläge. Wenn ein Patient einen Hautausschlag hat, der einen großen Bereich der Haut bedeckt, besteht die Gefahr, dass er an Neuralgie erkrankt.
  • die Schwere des Schmerzes während des Ausschlags;
  • Beginn der Behandlung Je später der Patient mit der Behandlung beginnt und antiherpetische Medikamente einnimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Neuralgie.

Es wird gesagt, dass die Neuralgie in Abhängigkeit von den Schädigungspunkten des Nervensystems verschiedene Arten haben kann. Es kann nicht nur posthepetisch sein, viele Patienten haben folgende Pathologien:

  • Interkostalraum;
  • Trigeminusnerv;
  • Ischiasnerv;
  • Hinterhaupt und Gesicht.

Unabhängig von der Art der Neuralgie entwickeln sie sich alle aus demselben Grund, einschließlich der erblichen Veranlagung, dem Auftreten von Bandscheiben- und Tumorenhernien, Stoffwechselstörungen und anderen Faktoren.

Anzeichen einer Interkostalneuralgie

Viele Patienten klagen über Schießschmerzen auf einer Seite der Schindelnatur - dies sind Symptome einer Interkostalneuralgie. Schmerzsyndrome treten unerwartet auf, wenn Sie die Körperposition ändern, den Körper drehen, husten oder tief durchatmen. Intercostalneuralgie (ICD 10) kann sich sogar manifestieren, wenn der Patient beginnt, laut zu lachen. Die Pathologie ist auch durch Symptome wie Taubheit der Haut und Kriechen auf der Haut gekennzeichnet. An der schmerzenden Stelle können Blasenausschläge auftreten.

Interkostalneuralgie ist keine leichte Pathologie. In einigen Fällen empfindet der Patient starke Schmerzen im Brustkorb. Es können Anzeichen für Herzinfarkt und Lungenentzündung auftreten.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Brustverletzungen, Osteochondrose, Wirbelsäulenpathologie und Unterkühlung der Brust oder des Rückens gefördert. Interkostalneuralgie kann sich auch plötzlich infolge einer scharfen Drehung des Rumpfes oder eines längeren Aufenthaltes in einer unbequemen Position entwickeln.

Behandlung der Pathologie, möglicherweise zu Hause, Volksheilmittel. In der Regel ist es notwendig, die Bettruhe einzuhalten, Sie können die Läsion platzieren, dh die Brust umwickeln einen Wollschal. Wenn sich die Schmerzsymptome verstärken, können Sie Hitze auf den wunden Punkt auftragen. Um Schmerzen und andere Symptome zu lindern, können Sie eine Massage anwenden. Ärzte empfehlen die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten.

Pathologie des Trigeminusnervs

Mit der Entwicklung der Trigeminusneuralgie verspürt der Patient nur unerträgliche Schmerzen und großes Leiden. Die Pathologie kann plötzlich beginnen, der Patient kann nicht einmal sagen warum und warum, aber der Schmerz lässt nicht nach. Die Trigeminuskrankheit kann sich allmählich entwickeln, während die Person den ganzen Tag über schmerzende Schmerzen verspürt, die plötzlich auf die gleiche Weise auftreten und verschwinden.

Die schmerzhaften Symptome der Trigeminusneuralgie treten normalerweise auf, wenn der Patient Nahrung kaut, sich die Zähne putzt, sich wäscht und andere ausgeprägte Gesichtsbewegungen ausführt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Irritation derjenigen Punkte im Gesicht, die am meisten mit Gesichtsausdrücken zu tun haben. In der Regel werden Schmerzen im unteren Gesichtsbereich und im Kiefer beobachtet. In einigen Fällen ist der Schmerz so stark, dass er beginnt, sich um den Bereich um Nase und Augen zu legen. Die Pathologie des Trigeminusnervs, bei der ausgeprägte Schmerzsymptome auftreten, ist sehr schwierig und schmerzhaft, der Patient leidet sehr.

Die Erkrankung des Trigeminusnervs betrifft meistens Menschen über 40 Jahre, während Frauen häufiger darunter leiden. Die Entwicklung der Pathologie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. chronische Sinusitis maxillaris, Karies, Multiple Sklerose, Arterienaneurysma im Schädel, Tumorbildung im Gehirn, Erfrierungen des Gesichts.

Behandlung von Trigeminusneuralgie, in der Regel Medikament. Volksheilmittel können nur zu Beginn der Entwicklung der Pathologie helfen oder als zusätzliche Behandlung eingesetzt werden. Schmerzmittel helfen, starke Schmerzen zu lindern, Sie können versuchen, eine Massage zu machen. Gut helfen Medikamente wie Finlepsin, Difenin, Gabapentin, Baclofen und andere.

Wenn therapeutische Medikamente nicht die erwartete Wirkung haben, wird eine operative Behandlung der Trigeminusneuralgie verordnet. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, das Ergebnis ist immer sicher.

Behandlung

Es ist möglich, Neuralgien zu Hause zu behandeln, mit Volksmedizin, Massage der betroffenen Stellen hilft gut. Die Behandlung zu Hause kann jedoch nur zu Beginn der Entwicklung der Pathologie durchgeführt werden. Wenn der Patient feststellt, dass die Schmerzen nach dem Gebrauch von Lotionen, Tinkturen und Reiben nicht verschwinden, ist es erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Die Behandlung der Interkostalneuralgie erfolgt mit Hilfe von aus Salbei zubereiteter Tinktur. Dazu Salbei mahlen, warmes Wasser einschenken (1 EL) und etwa zwei Stunden stehen lassen. Dann die Tinktur durch Gaze in ein mit warmem Wasser gefülltes Bad geben und ein paar Esslöffel Meersalz hinzufügen. Ein solches Bad sollte etwa 5 bis 10 Minuten zum Patienten gebracht werden.

Lotion von Rue machen. Die Wurzel muss mit Alkohol (250 ml) gegossen werden, um 7-10 Tage darauf zu bestehen. Verwenden Sie Tinktur in Form von Lotionen, um starke Schmerzsymptome zu beseitigen. Es ist effektiv, eine Aufschlämmung aus zerkleinertem Wermut-, Oliven- oder Sanddornöl auf die erkrankten Bereiche aufzutragen.

Die Behandlung der Trigeminusneuralgie erfolgt mit Hilfe von Tannenöl, das als Anästhetikum verwendet wird. Ein hart gekochtes Ei wird 5-10 Minuten auf wunde Stellen aufgetragen. Empfehlen Sie, mit Kamille gekochten Tee zu trinken.

Postherpetische Neuralgie ist auch mit Volksheilmitteln behandelbar. Bereiten Sie für diese Zwecke eine Knoblauchinfusion mit Wodka oder Weinbrand zu, stellen Sie Lotionen her und verwenden Sie sie als Anästhetikum. Es hilft auch Schlafkraut, Tinktur davon muss oral eingenommen werden. Auf dieselbe Weise bereiten sie eine Tinktur aus Moravine claviform vor und nehmen einmal täglich einen Esslöffel von innen.

Wenn der Patient Komplikationen der postherpetischen Neuralgie vermeiden möchte, muss er alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Faktoren vermeiden, die die Entwicklung und Reproduktion des infektiösen Virus im Körper auslösen.

Postherpetische Neuralgie und ihre Behandlung

Praktisch jeder weiß, was Windpocken sind, hatte es in der Kindheit gehabt. Aber nicht jeder kennt Pathologien wie Herpes Zoster, Trigeminusneuritis oder postherpetische Neuralgie, die zu Komplikationen bei Windpocken werden. Sie alle werden durch die Aktivierung des Herpesvirus verursacht, das sich aus der Exposition gegenüber verschiedenen nachteiligen Faktoren ergibt.

Ursachen und Risikofaktoren

Herpesvirus, das im Körper des Patienten (meist im Kindesalter) charakteristische Veränderungen in Form von Hautausschlägen und Schleimhäuten und Intoxikationssyndrom verursacht, wird nach der Behandlung nicht alles beseitigt (ausgeschieden). Ein Teil davon bleibt bestehen und ist vorerst in einem inaktiven Zustand. "Lieblingsorte" sind die Zentren, Knoten und Bahnen des Nervensystems, insbesondere die Ganglien der Wirbelsäule, die paarweise entlang des Rückenmarks liegen. Etwas weniger ist das Virus in den Geweben des Trigeminusnervs (Trigeminus) oder anderen Leitern lokalisiert. In diesem Stadium hält die Immunität des Patienten einer Virusinfektion stand und kann dies über viele Jahre tun.

Ein Mensch kann sein ganzes Leben leben und nicht erraten, was der Träger des Herpesvirus ist. Bei einigen Virusträgern wird der Erreger jedoch unter dem Einfluss negativer Faktoren in einer gefährlicheren und ungünstigeren Form aktiviert. Die postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine der hartnäckigen Folgen der Infektion.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Zustand nach dem Leiden an Windpocken nicht von alleine auftritt. Vorausgegangen sind notwendigerweise Hautausschläge in der Zone, die von dem vom Virus betroffenen Nerven innerviert wird. Daher entwickelt sich bei einigen Patienten, abhängig vom Ort der "schlafenden" Infektion, Herpes Zoster mit nachfolgender Neuralgie oder einer viralen Entzündung des Trigeminusnervs oder der Niederlage eines bestimmten Zweiges davon. Ein anderer Name für eine wiederkehrende Episode einer Herpesinfektion, die sich am Torso manifestiert, ist Gürtelrose.

Studien haben gezeigt, dass etwa 5% der Menschen, die Windpocken hatten, später Opfer wiederholter Hautausschläge in einem bestimmten Bereich werden.

Damit dies geschehen kann, müssen jedoch die provozierenden Faktoren beeinflusst werden. In den meisten Fällen

  • Sie sind wie folgt:
  • Alter über 50 Jahre;
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Hypothermie;
  • anhaltender chronischer Stress oder emotionales "Shake".

All diese Effekte reduzieren letztlich die menschliche Immunität erheblich, was zu einer unvermeidlichen Aktivierung des Virus führt. Durch die aktive Fortpflanzung und Anhäufung, die nicht mehr durch die Abwehrkräfte des Körpers eingeschränkt wird, entsteht ein charakteristisches Krankheitsbild.

Postherpetische Neuralgie als Symptom und Folge einer Infektion

Die Aktivierung des Herpesvirus äußert sich fast genauso wie die Windpocken. Viele Vesikel sind zunächst bläschenförmig (mit transparentem Inhalt), dann werden sie zu Eiter und Ichor enthaltenden Pusteln, dann werden sie geöffnet und in Form von Krusten getrocknet. Ähnlich wie bei Windpocken ist der sogenannte falsche Polymorphismus der Hautmanifestationen charakteristisch für die wiederholte Runde der Herpesinfektion. Es liegt in der Tatsache, dass der Patient in der akuten Phase der Pathologie gleichzeitig mehrere Arten von Hautausschlag hat: Vesikel unterschiedlicher Größe, Pusteln, Krusten. Es wird als "falsches" Phänomen bezeichnet, da es sich um aufeinanderfolgende Stadien bei der Entwicklung derselben Infektion handelt.

Im Gegensatz zu Windpocken ist die Lokalisierung von Hautmanifestationen nicht diffus und allgegenwärtig, sondern hängt davon ab, wo sich das Virus im Nervengewebe befindet. Da es sich in den meisten Situationen um Rückenmarksverletzungen in der Nähe des Rückenmarks handelt, leiden die Interkostalnerven zuerst. Deshalb entwickelt sich Herpes Zoster, das eine Manifestation viraler Läsionen von Nervenleitern ist, als ob sie den Körper einer Person bedecken würde. Infolgedessen befindet sich der polymorphe Ausschlag in Form eines Bandes auf dem Rücken, den Seiten, dem Bauch oder der Brust des Patienten. Wenn der Trigeminusnerv betroffen ist, befinden sich die Vesikel und Pusteln im Gesicht und in der Folge ist sehr wahrscheinlich die postherpetische Neuralgie des Trigeminusnervs, die nicht nur bei starken Schmerzen, sondern auch bei Symptomen einer Gesichtslähmung auftreten kann.

Neben Hautveränderungen entwickelt sich mit der Aktivierung einer Herpesinfektion ein Intoxikationssyndrom. Seine charakteristischen Merkmale, nämlich erhöhte Körpertemperatur, Lethargie und Unwohlsein, Appetitlosigkeit, erscheinen etwas früher als ein polymorpher Ausschlag an den Nervenstämmen. Diese Periode wird als prodromal bezeichnet, d. H. Die Entwicklung der wichtigsten spezifischen Manifestationen der Infektion. Ihre Symptome sind unspezifisch und können auf den Beginn fast aller pathologischen Prozesse des Infektionsherdes im Körper hindeuten.

Sobald jedoch die ersten vesikulären Vesikel auf dem Körper erscheinen, die von starken, quälenden Schmerzen begleitet werden, wird die Diagnose von Herpes zoster als nahezu einhundert Prozent angesehen, obwohl manchmal einige Maßnahmen der Differentialdiagnose erforderlich sind. Die Ursache des ausgeprägten Schmerzsyndroms liegt in der Niederlage des Nervengewebes selbst durch den Infektionsprozess, und die Signale darüber treten ständig in die Schmerzzentren des Zentralnervensystems ein.

In der akuten Phase, wenn die Umwandlung von Hautmanifestationen stattfindet (wie lange es dauert, hängt von der Region der Läsion und der Immunität des Patienten ab, im Durchschnitt etwa 3-4 Wochen), treten Schmerzen bei Anfällen auf und brennen sehr intensiv. Sie neigen nicht zur Bestrahlung in andere Körperbereiche und entwickeln sich vorwiegend nachts.

Am Ende der akuten Periode der reherpetischen Infektion verschwinden bei den meisten Patienten in der Zukunft alle pathologischen Anzeichen vollständig. Bei 20% der Patienten werden jedoch Symptome diagnostiziert, die sich bei postherpetischer Neuralgie entwickeln. Dieser Zustand ist trotz der Linderung des Intoxikationssyndroms und des vollständigen Verschwindens des Hautausschlags durch ein intensives Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das mehrere Monate oder sogar Jahre andauert.

Die zukünftige Entstehung einer chronischen Neuralgie kann in der Prodromalperiode und während des Auftretens von Vesikeln und Pusteln vorhergesehen werden. Es gibt einige Anzeichen, offensichtlich aufgrund der Besonderheiten des Patienten, nach denen dies möglich ist:

  • das Vorliegen von Schmerzausbreitung in der Innervationszone des Interkostal- oder Trigeminusnervs in der Prodromalperiode, dh vor dem Hintergrund der Intoxikation und vor dem Auftreten des Ausschlags;
  • die Weite und Intensität des Hautausschlags (fast vollständige Schädigung der Haut durch einen Hautausschlag);
  • signifikante Schmerzintensität in der Akutphase vor dem Hintergrund einer starken Intoxikation und eines polymorphen Hautausschlags;
  • Rezidivierende Herpesinfektion in der Gürtelrose bei älteren Menschen nach 60 Jahren.

PHN beeinflusst den physischen und psychischen Zustand einer Person äußerst negativ. Die häufig nachts auftretenden Angriffe der stärksten anstrengenden Schmerzen stören den Schlaf des Patienten erheblich, verursachen chronischen Stress, reduzieren die Arbeitsfähigkeit und die soziale Anpassung. Das ständige Warten auf einen schmerzhaften Angriff verschlimmert den Zustand einer Person noch mehr.

Der vorherrschende Teil der Patienten stellt nach ein oder zwei Jahren Behandlung der postherpetischen Neuralgie eine Verbesserung fest, wobei das Schmerzsyndrom fast vollständig verschwindet. Einige Patienten leiden jedoch trotz der Therapie noch viele Jahre an starken Schmerzen, oft bis zum Ende ihres Lebens. Gleichzeitig kommt es vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie zu einer unvermeidlichen mentalen Veränderung. Emotionale Instabilität wird durch häufige Stimmungsschwankungen, Asthenie, Schwäche und Unkritikalität, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um sie herum geschieht, gebildet, das Gedächtnis nimmt ab und das intellektuelle Niveau sinkt.

Dagegen führt chronische Neuralgie bei manchen Patienten zu erhöhter Aggressivität, zur Entstehung einer ständig düsteren Stimmung und zu Selbstmordgedanken. Der Patient beginnt, die Angehörigen zu entfremden, sie für ihren Zustand verantwortlich zu machen und die Bedeutung der Pathologie zu überschätzen. In der Zukunft beginnt eine Person aufgrund ausgeprägter geistiger und körperlicher Erschöpfung und verminderter Anpassungsfähigkeit des Organismus stärker Schmerzen zu empfinden, wenn die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit abnimmt. Dadurch entsteht eine Art "Teufelskreis": Schmerz führt zur Erschöpfung des Körpers, was wiederum die Wahrnehmung von Schmerz verbessert.

Diagnose

Die Diagnose von PHN ist in den meisten Fällen nicht schwierig und basiert auf den charakteristischen Beschwerden des Patienten und dem Krankheitsbild. Die Symptome einer postherpetischen Neuralgie, bestehend aus schweren Schmerzattacken, hauptsächlich während des Schlafes, und einer Änderung des psychischen und emotionalen Zustands des Patienten sind eines der Stadien der Herpesinfektion. In der Regel wendet sich der Patient schon früher an einen Spezialisten, wenn ein vesikulärer und pustulöser Ausschlag auf der Haut auftritt, die Empfindlichkeit sich ändert und das Intoxikationssyndrom auftritt. In den meisten Fällen reichen diese klinischen Daten für die Diagnose der Pathologie aus.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Maßnahmen zur Differentialdiagnose erforderlich sind, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies ist notwendig, wenn der Patient gleichzeitig chronische Erkrankungen oder Hautkrankheiten mit der „Schichtung“ klinischer Anzeichen hat und das Schmerzsyndrom nicht so stark ausgeprägt ist. Dann wird eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung ernannt: Ultraschall, MRI, EMG, CT.

Behandlungsmethoden

Es sollte sofort bemerkt werden, dass die beliebte Behandlung von PHN keine Wirkung hat. Sobald ein Hautausschlag, Schmerzen und Intoxikationen auftreten, sollte die Person unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Mittel, die zur Senkung der Körpertemperatur, zur Linderung von Schmerzen (verschiedene Kompressen) oder zur Behandlung von Hautausschlägen (hausgemachte Salben) verwendet werden, können eine Virusinfektion nicht heilen. Darüber hinaus kann eine offensichtliche Verbesserung durch die Verwendung von Volksmedizinmitteln den Zustand des Patienten weiter verschlechtern, da sich das Herpesvirus stark vermehren kann, was die Behandlung der Krankheit erschwert.

Die Behandlung der postherpetischen Neuralgie sollte beginnen, sobald die ersten pathologischen Symptome auftreten. Es umfasst drei Hauptbereiche:

  1. Ätiologisch - der Kampf gegen Herpesinfektionen.
  2. Symptomatisch - Schmerzlinderung.
  3. Immunitätskorrektur.

Um das Herpesvirus zu zerstören, sollte die Therapie innerhalb der ersten drei Tage nach Beginn der vesikulären Eruptionen beginnen. Es gibt mehrere antivirale Medikamente, die eine ausgeprägte antiherpetische Wirkung haben. Dies sind Acyclovir (Zovirax), Valacyclovir, Famciclovir, Gantsialovir, Isoprinosine, die in Form von Tabletten oder externen Stoffen hergestellt werden. Ohne diese Medikamente ist es unmöglich, sich von PHN zu erholen.

Um die Schmerzen loszuwerden und gleichzeitig den psychischen Zustand des Patienten positiv zu beeinflussen, können Sie die Wirkungsweise mehrerer Wirkmechanismen gleichzeitig nutzen. Dies sind Calciumkanalblocker, Antikonvulsiva, Antidepressiva. Bei extrem starken Schmerzen werden (sehr selten) narkotische Analgetika eingesetzt. Die Lokalanästhesie kann auch bei Lidocainpflastern, Salben und Gelen mit Analgetika angewendet werden.

Es ist ebenso wichtig, gleichzeitig die Immunität zu erhöhen, ein Multivitamin einzunehmen und vollständig zu essen. Manchmal ist auch ein spezieller chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Übertragung von Schmerzimpulsen entlang der Nervenbahnen zu blockieren. In jedem Fall entwickelt der behandelnde Arzt ein individuelles Therapieprogramm.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist ein positives Ergebnis. Das meinen die meisten Patienten, die an PNH leiden. Hier sind einige Bewertungen von Patienten über die Behandlungsmethoden und die Prognose der Pathologie:

Galina
„Als ich nach schwerer Hypothermie plötzlich auf beiden Körperseiten einen Ausschlag hatte, der Schmerz einsetzte und meine Temperatur anstieg, ging ich sofort in die Klinik. Mir wurde ein Medikament der neuen Generation, Izoprinosine, mit antiviralen Wirkungen und aus Schmerz, Finlepsin, verschrieben. Eine Dosis Schmerzmittel dauert 5-6 Stunden, was ausreichend ist, um zu schlafen. Allmählich erholte ich mich ohne Konsequenzen. “

Victoria Iwanowna
„Ich möchte sagen, dass wir nicht vergessen sollten, Herpesausschlag zu behandeln. Dafür gibt es traditionelle Mittel: brillantes Grün, Anilinfarbstoff. Empfehlen Sie Acyclovir auch als Salbe. Wenn Sie dies regelmäßig tun, gibt es keine eitrigen Komplikationen an der Stelle des Ausschlags. “

Catherine
„Bei Schindeln ist das Wichtigste, dass keine postherpetische Neuralgie entsteht, was sehr schmerzhaft ist. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und alle medizinischen Termine durchzuführen, dann wird das Schmerzsyndrom deutlich schwächer und verschwindet allmählich ganz. “

Die Prognose für das PHN ist günstig, und die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit des Patienten sind vollständig wiederhergestellt, wenn er umfassend behandelt wird, wobei das Schema individuell entwickelt wird.