Änderung der Körpertemperatur bei Mononukleose

Symptome

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Manchmal geht es auch ohne Hyperthermie vor. Die Temperaturcharakteristik der Pathologie in verschiedenen Zeiträumen variiert. Die Beziehung zwischen subfebrilen Zuständen und dem Zustand des Immunsystems ist eine Tatsache, die bewiesen ist. Geringes Fieber oder Fieber ist charakteristisch für diese Krankheit, aber Mononukleose kann auch ohne Fieber auftreten. Wie lange bleibt die Temperatur bei Mononukleose und Blutveränderungen?

Temperatur mit Mononukleose

Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zur ersten Manifestation der Symptome) variiert zwischen 4 und 28 Tagen, obwohl sie im Durchschnitt 7 Tage beträgt. Kinder erkranken häufiger und der Beginn ist in der Regel akut, Erwachsene entwickeln allmählich Fieber bis zu 38 bis 39 Grad, manchmal höher, aber es gibt Fälle, in denen sich Mononukleose ohne Fieber entwickelt.

In der absoluten Mehrheit der Menschen verläuft die infektiöse Mononukleose ohne Symptome, dh 85%, bei 50% der Kinder im Alter von 5 Jahren finden sie laut Dr. Komarovsky besondere Antikörper gegen Mononukleose im Blut.

Warum gibt es dann keine Temperatur? Die Krankheit betrifft die Organe des menschlichen Immunsystems und war zu diesem Zeitpunkt bereits geschwächt. Sie sagen Mütter: "Das Baby hat wie gering die Immunität, dass alle Erkältungen in erster Linie anhaften." Babys im ersten Lebensjahr und Personen über 40 Jahre haben übrigens praktisch keine Inzidenz, was durch aktive und passive Immunität bei Babys und bei Erwachsenen für erworbene Immunität spricht.

Ein geschwächtes Immunsystem ist ein prädisponierender Faktor für die Erkrankung und trägt mit möglichen Komplikationen und dem Übergang zur chronischen Form zur Verallgemeinerung der Infektion bei. Faktoren, die den Rückgang der Immunabwehrfunktionen beeinflussen:

  • häufige ARD (Kinder - mehr als 4 Mal, Erwachsene - 2-3 Mal im Jahr);
  • verlängerte Formen von ARVI mit Komplikationen;
  • resistente entzündliche, pilzartige Erkrankungen der Schleimhäute des Rachens, der Nase und der Haut;
  • wiederkehrende Gewebeinfektionen (Abszesse, Furunkel);
  • chronische Entzündung der Lymphknoten;
  • Tuberkulose;
  • HIV-Infektion;
  • Beständig gegen die Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Atmungssystems.

Nicht der letzte Platz bei der Verringerung der Schutzeigenschaften des Körpers sind Faktoren, die mit der Natur des Lebens zusammenhängen:

  • jeden Tag schlechtes Essen;
  • Anämie, Vitaminmangel, Hypovitaminose;
  • körperliche Anstrengung (körperliche Inaktivität oder Übermaß);
  • Schlaflosigkeit, Neurose, Stress, Reizbarkeit;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen;
  • in der radioaktiven Zone bleiben;
  • Auswirkungen auf den Körper von chemischen und industriellen Emissionen.

Alle diese Bedingungen führen zu einem schwachen Funktionieren des Immunsystems. Oft gibt es aber auch ein Immunsystem, das sich in verschiedenen allergischen und Autoimmunkrankheiten äußert.

Geringes Fieber oder Fieber

Was ist die Temperatur für Mononukleose? Die Mononukleose zeichnet sich durch eine niedrige Temperatur aus, die tagsüber gleichmäßig ansteigt und auch allmählich abnimmt und einen wellenartigen Charakter annimmt. Bei Indikatoren mit niedrigem Grad wird die Temperatur zu Beginn der Erkrankung häufiger beobachtet, der Apogäum wird für einige Tage von einem Anstieg auf 38,5 bis 40,0 ° C begleitet, dann kann er nachlassen. Manchmal begleitet die Subfebrilose die gesamte Krankheit über einen längeren Zeitraum, in Ausnahmefällen wird kein Fieber beobachtet.

Wie lange dauert ein Fieber? Hyperthermie (Fieber) dauert 3-4 Tage bis 3-4 Wochen oder länger. Es gibt eine Prodromalperiode (die Zeit von der Inkubationszeit bis zu klinischen Manifestationen), die keine besonderen Anzeichen der Krankheit aufweist. In diesen Fällen nimmt die Krankheit eine langsame Wende: Einige Tage wird die Temperatur auf dem Niveau der subfebrilen Werte gehalten.

Nicht viele Patienten weisen auf Folgendes hin:

  • schmerzhafter Zustand;
  • erhöhte Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Unbehagen;
  • Schüttelfrost
  • Schläfrigkeit;
  • das Auftreten entzündlicher Veränderungen in den Atemwegen;
  • trockene Nase und Rötung des Halses;
  • Schmerzen, Schwellung im Nacken, Lymphknoten.

Die Dauer der Temperatur bei der Mononukleose

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung steigt die Körpertemperatur stark an und es kommt zu großen Zahlen. Die Patienten konzentrieren sich auf Trockenheit und Schmerzen im Hals, die mit Schlucken, anhaltenden Kopfschmerzen, verstärktem Schwitzen, Schüttelfrost und Schmerzen im gesamten Körper einhergehen. Dann kann die Temperatur nachlassen, und der Fluss erhält einen wellenartigen Charakter.

Wie lange hält die Temperatur bei der Mononukleose? Nach dem Höhepunkt der Erkrankung (2-3 Wochen) gibt es eine Erholungsphase (Rekonvaleszenz). Der Zustand des Patienten verbessert sich:

  • die Temperatur fällt auf normale Werte ab;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Lymphknoten sind reduziert;
  • Appetit entsteht.

Die Erholungsdauer in jedem Fall der Erkrankung ist individuell, aber die Temperatur in subfebrilen Zahlen hält häufiger einen langen Zeitraum an. Es gilt als Zeitraum der frühen Genesung bei der infektiösen Mononukleose über einen Zeitraum von 3 Monaten, vollständige Genesung - 6-12 Monate. Wie hoch kann die Temperatur nach der Erkrankung bleiben? Nach Mononukleose innerhalb von 3 Monaten wird die Temperatur der Subfebrile aufrechterhalten.

Die charakteristischen Temperaturkriterien für den Verlauf der Mononukleose sind heute nicht vorhanden, dh in jedem Menschen ist alles individuell.

Veränderungen im Blut bei infektiöser Mononukleose

Ein Bluttest auf Mononukleose zeigt im Verlauf der Erkrankung unterschiedliche Ergebnisse. Erstens gibt es einen kleinen Anstieg der Leukozyten im Blut auf 15 bis 30 × 10 im 9. Grad pro Liter, gelegentlich gibt es einen normalen und verringerten Wert. Die Anzahl der mononukleären Elemente im Blut des Subjekts wird erhöht, und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird stark auf 20 bis 30 mm / Stunde erhöht. Es wird auch eine Abnahme von segmentalen Kernneutrophilen und eine Zunahme von Stichkern beobachtet.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist der Nachweis atypischer Monozyten in menschlichen Blutmononukleären (modifizierte Formen von Monozyten). Bei der Untersuchung von Blutausstrichen finden sich atypische Formen bei 95,5% der Patienten mit Mononukleose. Für 2-3 Tage der Krankheit bemerken diese Mononuklearen, die 2-3 Wochen anhalten. Der quantitative Indikator für atypische Mononukleäre reicht von 5-50% (bei einer Rate von 3-10%).

Für die Zuverlässigkeit in der Labordiagnostik wird die PCR-Methode (Polymerase Chain Reaction) zum Nachweis von DNA von Viren in Blut-, Urin-, Nasen- und Rachenabstrichen verwendet. Grundlage der serologischen Studien zur Epstein-Barr-Mononukleose ist das Vorhandensein heterophiler Antikörper im Blut von Patienten in Bezug auf die Erythrozyten von Tieren.

In Fällen, in denen die Diagnose bestätigt oder abgelehnt werden muss, verwenden Sie die ELISA-Methode (ELISA). Es wird verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Antikörper gegen diese Viren zu bestimmen.

Fazit

Der Fluss der infektiösen Mononukleose ohne Temperatur ist möglich, obwohl dies eine virale Pathologie ist. Schließlich kommt es häufig vor, dass bei einer Grippe die Temperatur normal ist - alles hängt von der Reaktivität der Immunität einer Person ab. Aber die Tatsache bleibt. "Es gibt nichts teureres als eine Krankheit und ihre Ignoranz", argumentierte Sigmund Freud. Obwohl die Temperatur normal ist und das Kind oder der Erwachsene sich unwohl fühlt, ist dies ein Signal, einen Arzt aufzusuchen.

Mononukleose bei Erwachsenen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Krankheit wie die Mononukleose bei Erwachsenen ist selten. Nach vierzig Jahren ist das Ansteckungsrisiko für dieses Virus in der Regel geringer, da der Körper zu diesem Zeitpunkt bereits ein starkes Immunsystem besitzt. Trotzdem gibt es Fälle von Infektionen. Was sind die Symptome der Mononukleose bei Erwachsenen? Wie und was behandeln Sie Beschwerden?

Was ist diese Krankheit?

Infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen ist eine anthroponotische Infektionskrankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Die Krankheit wird auch Drüsenfieber oder monozytische Angina genannt.

Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen unter 40 Jahren. Nach einer früheren Krankheit entwickelt jeder eine starke Immunität.

Das Virus kann im menschlichen Körper lange anhalten, ohne sich zu manifestieren. In diesem Fall ist der Patient Träger des Virus und eine gefährliche Infektionsquelle. Die Inkubationszeit beträgt 30 bis 50 Tage. Am Ende dieses Zeitraums wird das Virus am aktivsten freigesetzt. Das Virus hat verschiedene Wege:

  • Wenn Sie Speichel küssen, dringen Viren in die Mundhöhle ein und mikroskopisch kleine Auswurfkörper und Speichel geraten in Husten oder Niesen.
  • Bei der Verwendung von Hygieneartikeln und Besteck;
  • Während des Geschlechtsverkehrs;
  • Durch die Plazenta von der Mutter zu ihrem Baby;
  • Durch schlecht verarbeitete Spritzen und medizinische Werkzeuge.

Es ist wichtig! Alle Menschen, die den Patienten umgeben, sind bereits gefährdet.

Gründe

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper durch die Atmungsorgane infiziert das Virus die Mund- und Rachenschleimhaut. Unter der Wirkung der Infektion beginnende B-Lymphozyten beginnen sich aktiv zu vermehren, was zur Bildung atypischer mononukleärer Zellen führt. Später erreichen sie mit dem Blutfluss die Mandeln, die Leber, die Milz und die Lymphknoten. Der Patient kann Fieber bekommen und Symptome zeigen, wie Halsschmerzen oder Erkältung. Gleichzeitig wird die Schwellung des Lymphgewebes als charakteristisch angesehen. Das Virus im Körper bleibt für immer bestehen und wirkt sich in Momenten der Schwächung des Immunsystems negativ auf den Körper aus.

Normalerweise wird die Krankheit im Herbst-Frühling-Zeitraum am häufigsten aktiviert. Kinder und Jugendliche leiden darunter. Neugeborene werden viel seltener krank. Nach der Infektion entwickelt praktisch jeder Patient eine starke Immunität gegen Infektionen.

Symptome

Es gibt Anzeichen, die häufig auftreten, wenn ein Virus infiziert ist:

  • Die Niederlage der Mundhöhle und des Rachenraums. Infolge des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Zunahme der Mandeln und des Gaumens, was zu Atemschwierigkeiten, Quetschen der Stimme und charakteristischen Keuchgeräuschen führt. Es wird kein Schleimausfluss aus der Nase beobachtet. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Infektion eine Entzündung der Schleimhaut des unteren Teils der Nasenmuschel auftritt (sogenannte hintere Rhinitis). Einige Patienten haben immer noch einen dicken Schleimhautausfluss, Rötung der hinteren Rachenwand sowie Schwellungen.
  • Überfall Praktisch haben 85% der Infizierten in den ersten Tagen eine kontinuierliche Plakette auf den Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln. Nach einiger Zeit nimmt die Menge ab. In diesem Fall steigt der Patient mit dem Auftreten von Plaque auf 39-40 * C.
  • Vergrößerte Milz und Leber. Die maximale Größe des Körpers erreicht 4-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Einige Patienten werden gelbe Sklera, Haut. Am Ende der Hochphase der Krankheit verschwinden diese Symptome allmählich. In einigen Fällen dauert eine Erhöhung des Körpers bis zu drei Monate.
  • Hautausschläge. In der Periode der aktiven Entwicklung der Krankheit kann das Auftreten eines hämorrhagischen, urtikariellen, scharlachroten und kernähnlichen Ausschlags auftreten. In der Mundhöhle am Himmel gibt es Punktblutungen.
  • Herz-Kreislauf-System Systolisches Murmeln, Tachykardie nehmen in den Herztönen ab.

Nach 2-3 Wochen klingen die Symptome der Mononukleose ab und verschwinden, aber atypische Mononukleäre können noch lange im Blut nachgewiesen werden. Bei einer Infektion mit einem Virus in der Kindheit ist die Prognose günstig. Etwas komplizierter ist die Situation bei erwachsenen Patienten.

Die symptomatische Manifestation einer chronischen Mononukleose beruht meistens auf einer allgemeinen Abnahme der Immunität. Dies kann durch häufige Stresszustände sowie eine längere Einnahme von Medikamenten hervorgerufen werden.

Für die chronische Form der Krankheit ist charakteristisch:

  • Nicht zu starke Vergrößerung der Milz;
  • Entzündung der Leber (Hepatitis;
  • Normale oder subfebrile Temperatur;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder Schlafstörung;
  • Muskelschmerzen;
  • Migräne;
  • Übelkeit und Erbrechen treten periodisch auf;
  • Ein Ausschlag bei der Mononukleose wird auf den Lippen und den Genitalien (manchmal im ganzen Körper) beobachtet.

Auf dem Foto sehen Sie die Manifestation eines Ausschlags während der Krankheit mit Mononukleose.

Bei Mononukleose gibt es oft Flecken, Papeln und verschiedene Hautausschläge, der Ort ihrer Lokalisierung ist unterschiedlich

Es ist wichtig! Einige Experten glauben, dass das Virus der infektiösen Mononukleose die Ursache für die Entwicklung der CFS-Erkrankung ist.

Auswirkungen der Mononukleose

Was ist eine gefährliche virale Mononukleose? Mit der rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung tritt die Krankheit bald zurück. In diesem Fall treten möglicherweise keine Komplikationen auf und die Person kehrt zum normalen Leben zurück. In besonders schwierigen Fällen kann die Krankheit jedoch eine chronische Form annehmen und sogar bis zum Tod des Patienten enden. Der Grund dafür ist meistens der Bruch der Milz.

Nach der Mononukleose treten folgende Komplikationen auf:

  • Verstopfung der oberen Atemwege durch starke Schwellung der Mandeln;
  • Transversale Myelitis;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Paralyse;
  • Guillain-Barr-Syndrom;
  • Meningitis;
  • Hämolytische und aplastische Anämie;
  • Lungenentzündung (interstitial).

Das Virus befällt häufig das Nervensystem des Patienten. Als Folge Lähmung der Gesichtsmuskulatur sowie Polyneuritis, Psychose, Enzephalitis.

Die Behandlung sollte zeitnah erfolgen, wenn bei den ersten Anzeichen der Krankheit ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird, dann können die Auswirkungen der Mononukleose vermieden werden

Es ist wichtig! Mit der rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten können alle Komplikationen und negativen Folgen einer Viruserkrankung vermieden werden. Ihr Arzt kann den Schweregrad der Erkrankung feststellen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen müssen alle Symptome sorgfältig analysiert und eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Krankheit einige Anzeichen aufweist, die für andere Krankheiten charakteristisch sind.

Für eine ordnungsgemäße Diagnose müssen folgende Tests durchgeführt werden:

  • Abkratzen der Schleimhaut in den Wangen und PCR-Untersuchung des Blutes;
  • Laborbestimmung von Epstein-Barr-Virus-Antigenen;
  • Serologische Untersuchung von Blut zum Nachweis von Antikörpern gegen Mononukleose;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Screening auf HIV-Infektion (in der akuten Form der Krankheit).

Bei der Mononukleose sollte ein komplettes Blutbild erstellt werden, um die Schwere der Pathologie zu klären. Neben der Beratung eines Spezialisten für Infektionskrankheiten ist auch die Beratung eines Chirurgen, eines Hämatologen und eines Neuropathologen erforderlich.

Merkmale der Behandlung

Wenn die Krankheit in leichter oder mittelschwerer Form auftritt, kann die Therapie auch zu Hause gemäß den vom Arzt entwickelten Taktiken durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe und die richtige Ernährung einzuhalten. Bei akuten Infektionen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten und regelmäßiger Blutüberwachung erfolgen. Am Ende der Behandlungstherapie ist eine halbjährliche Rehabilitation erforderlich. Während dieser Zeit beobachten der Therapeut, der Infektionskrankheitsspezialist und andere Ärzte den Patienten (abhängig von den Symptomen der Erkrankung und ihrer Schwere). Um die Erholung des Körpers des Patienten effektiver zu gestalten, sollten Stressbedingungen und körperliche Anstrengung vermieden werden.

Drogentherapie

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen wird in Kombination durchgeführt:

  • Es ist notwendig, täglich Mund und Rachen mit Antiseptika (Furatsilin, Iodonol) zu spülen.
  • Verwenden Sie Antihistaminika, um Schwellungen von den Mandeln zu entfernen, z. B. Claritin, Peridol, Suprastin;
  • Bei hoher Körpertemperatur wird empfohlen, Antipyretika (Ibuprofen, Ibuklin) zu verwenden;
  • Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben (Erythromycin, Amoxicillin);
  • Glukokortikosteroide werden verschrieben, wenn Atemprobleme auftreten (Prednison, Dexamethason);
  • Antivirale Medikamente (Anaferon, Viferon);
  • Vasoconstrictor (Naphthyzin);
  • Immunmodulatoren werden benötigt, um die körpereigene Abwehr zu verbessern (immunal, Echinacea);
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sind notwendig, um den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen und zu stärken.
  • Essential Forte, Antrum wird vorgeschrieben, um die Leber zu erhalten.

Um die Manifestationen von Halsschmerzen zu beseitigen, werden Antibiotika und Probiotika verschrieben. Die Antibiotika-Therapie reduziert sich auf die Einnahme der folgenden Medikamente: Cephalosporin, Sumamed. Probiotika umfassen Hilak Forte, Linex. Wenn es keine bakteriellen Komplikationen gibt, dürfen diese Mittel nicht verwendet werden.

Die Einnahme des Medikaments Sumammed wird die Aggressivität pathogener Bakterien schnell zerstören oder unterdrücken, die Symptome der Krankheit beseitigen und das Risiko möglicher Komplikationen verringern.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Patient mit Medikamenten behandelt werden sollte, sollte seine Ernährung geändert werden. Diät für Mononukleose umfasst Produkte wie:

  • Fisch;
  • Eier;
  • Käse;
  • Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Gekochtes mageres Fleisch;
  • Leichte Gemüsesuppen;
  • Frisches Gemüse und Obst;
  • Kompotte, Säfte (nicht säurehaltig) und Tees;
  • Kashi

Diätnahrung schließt die Verwendung von Alkohol, Kaffee, eingelegten und geräucherten Produkten sowie salzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig aus.

Volksweisen

Um die unangenehmen Symptome der Mononukleose zu beseitigen, können Sie Alternativmedizin verwenden. Die Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen wird mit den folgenden Kräuterabfällen durchgeführt:

  • Mischen Sie in gleicher Menge die folgenden Kräuter: Edelweiß, Kornblume, Elecampane, Chicorée, Klettenwurzel. Brauen Sie 3 UF. Gemahlene Mischung in einem Liter kochendem Wasser. Nach 12-stündiger Infusion der Brühe gut abseihen. Nehmen Sie ein halbes Glas 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Die Behandlung sollte zwei Monate nicht überschreiten. Brühe hilft, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu verbessern.
  • Die Krankheit zu heilen hilft ein Abkochen von Kamillenblüten, Ringelblumen, Huflattich, Unsterblichen und Schafgarben-Serien.
  • Crushed Astragalus rewatered (1 EL.) In einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Dann bestehen Sie 2 Stunden lang in einer Thermoskanne. Vor den Mahlzeiten einnehmen.

Prävention

Um Krankheiten vorzubeugen, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Hände so oft wie möglich waschen;
  • Verwenden Sie kein gewöhnliches Besteck;
  • Essen Sie nicht nach jemandem;
  • Temperiere den Körper;
  • Kommen Sie öfter an die frische Luft.
  • Sport treiben;
  • Verwenden Sie Multivitamine, die im Herbst und Frühjahr nicht krank werden.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.

Heutzutage gibt es keine spezifische Behandlung der chronischen Mononukleose bei Erwachsenen, und die gesamte Therapie reduziert sich auf die Beseitigung unangenehmer Symptome, die Stärkung des gesamten Körpers sowie die Aufnahme von Immunmodulatoren und Mitteln zur Verhinderung der Vergiftung des Körpers des Patienten.

Welche Art von Krankheit ist Mononukleose und wie ist sie zu behandeln?

Infektiöse Mononukleose tritt überall auf. Sogar in den entwickelten europäischen Ländern ist diese Krankheit registriert. Meist handelt es sich dabei um kranke Menschen und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Viel seltener tritt die Mononukleose bei Erwachsenen auf, da die Menschen nach 40 Jahren in der Regel gegen diese Infektion immun sind. Mal sehen, Mononukleose - was ist diese Krankheit und wie sie bekämpft werden kann.

Was ist Mononukleose?

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, begleitet von hohem Fieber, Lymphknotenschäden, Oropharynx. Die Milz, die Leber sind an dem schmerzhaften Prozess beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Mononukleose (Chiffrecode nach ICD 10) hat einige weitere Namen: monozytische Angina pectoris, Filatov-Krankheit, benigne Lymphoblastose. Die Infektionsquelle und das Reservoir der Mononukleose ist eine Person mit leichter Erkrankung oder Träger des Erregers.

Der Erreger der infektiösen Mononukleose ist das Epstein-Barr-Virus der Herpesviridae-Familie. Der Unterschied zu anderen Herpesviren besteht darin, dass die Zellen aktiviert und nicht getötet werden. Der Erreger ist gegenüber der äußeren Umgebung instabil, daher stirbt er unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln, hoher Temperatur oder beim Trocknen schnell ab. Mit dem Virus infizierte Personen scheiden es 6 bis 18 Monate nach der Behandlung mit Speichel aus.

Die Gefahr des Virus Epstein-Barr

Die virale Mononukleose ist gefährlich, da sie unmittelbar nach Eintritt in den Blutkreislauf, B-Lymphozyten, die Zellen des Immunsystems, angreift. Sobald sich das Virus in den Zellen der Schleimhaut befunden hat und die Primärinfektion erhalten hat, bleibt das Virus lebenslang in ihnen, da nicht wie bei allen Herpesviren eine vollständige Zerstörung droht. Eine infizierte Person ist aufgrund des lebenslangen Vorhandenseins einer Epstein-Barr-Infektion ihr Träger bis zum Tod.

Nach dem Eindringen in die Immunzellen bewirkt das Virus eine Transformation, weshalb sie sich vermehrt Antikörper gegen sich selbst und gegen eine Infektion bilden. Die Fortpflanzungsintensität führt dazu, dass die Zellen die Milz und die Lymphknoten füllen, wodurch sie zunehmen. Antikörper gegen das Virus sind sehr aggressive Verbindungen, die, sobald sie sich im Gewebe oder Organ eines menschlichen Körpers befinden, folgende Krankheiten auslösen:

  • Lupus erythematodes.
  • Diabetes mellitus.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Thyroiditis Hashimoto.

Wie wird Mononukleose auf den Menschen übertragen?

Die infektiöse Mononukleose wird oft von einem Träger auf eine gesunde Luftstrecke oder mit Speichel übertragen. Sie können einen Virus durch Ihre Hände, während des Geschlechtsverkehrs oder Kusses, durch Spielzeug oder Haushaltsgegenstände bekommen. Ärzte schließen die Übertragung von Mononukleose während der Geburt oder Bluttransfusion nicht aus.

Menschen sind sehr anfällig für das Epstein-Barr-Virus, es herrscht jedoch gelöschte oder atypische Mononukleose (milde Form) vor. Nur im Zustand der Immunschwäche fördert die Infektion die Verallgemeinerung des Virus, wenn die Krankheit zu einer viszeralen (schweren) Form wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischen Kriterien für die ersten Tage der Mononukleose-Infektion sind eine Vergrößerung der Milz und der Leber. Während der Krankheit kommt es manchmal zu einem Hautausschlag, Bauchschmerzen, chronischem Müdigkeitssyndrom. In einigen Fällen, wenn die Mononukleose die Leber stört, bleibt die Temperatur in den ersten Tagen erhalten.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, angefangen mit Halsschmerzen und hohem Fieber. Dann verschwinden das Fieber und der Ausschlag mit Mononukleose, die Mandeln vergehen. Einige Zeit nach Beginn der Mononukleosebehandlung können alle Symptome wieder auftreten. Schlechte Gesundheit, Kraftverlust, geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit dauert manchmal mehrere Wochen (bis zu 4 oder mehr).

Diagnose der Krankheit

Die Erkennung der Krankheit erfolgt nach einer gründlichen Labordiagnose der infektiösen Mononukleose. Der Arzt untersucht das gesamte klinische Bild und den Bluttest des Patienten auf CPR (Polymerase Chain Reaction). Die moderne Medizin ist in der Lage, das Virus zu erkennen, ohne den Abfluss aus dem Nasopharynx zu analysieren. Der Arzt weiß, wie man Mononukleose durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum im Stadium der Inkubationszeit der Krankheit diagnostizieren und heilen kann.

Zur Diagnose der Mononukleose werden auch serologische Verfahren eingesetzt, mit denen Antikörper gegen das Virus identifiziert werden sollen. Wenn die Diagnose einer infektiösen Mononukleose gestellt wird, wird ein dreifacher Bluttest durchgeführt, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV-Antigene zu bestimmen, da diese Infektion im Anfangsstadium der Entwicklung manchmal auch Symptome der Mononukleose hervorruft.

Behandlung von Mononukleose

Die Krankheit mit einem milden oder mäßigen Stadium wird zu Hause vollständig behandelt, der Patient ist jedoch vom Rest isoliert. Bei schwerer Mononukleose ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der den Intoxikationsgrad berücksichtigt. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund eines Leberschadens auftritt, wird die medizinische Diät Nr. 5 im Krankenhaus verordnet.

Eine spezifische Behandlung der Mononukleose einer Ätiologie gibt es heute nicht. Nach der Untersuchung der Anamnese führen Ärzte eine symptomatische Therapie durch, bei der antivirale Medikamente, Antibiotika, Entgiftung und Allgemeinmedizin verordnet werden. Muss die Spülung des Oropharynx mit Antiseptika erfolgen.

Wenn während der Mononukleose keine bakteriellen Komplikationen auftreten, ist die Behandlung mit Antibiotika kontraindiziert. Bei Erstickungserscheinungen, bei Vergrößerung der Mandeln, ist eine Behandlung mit Glukokortikoiden angezeigt. Kindern, die sich nach einer Erholungsphase des Körpers für weitere sechs Monate erholt haben, ist es verboten, prophylaktische Impfungen vorzunehmen, um das Auftreten von Komplikationen bei Mononukleose zu vermeiden.

Drogenbehandlung: Drogen

Die infektiöse Mononukleose kann selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung mit der Zeit von selbst abklingen. Damit die Krankheit jedoch nicht in das chronische Stadium übergeht, wird den Patienten geraten, die Therapie nicht nur mit Volksmitteln, sondern auch mit Medikamenten durchzuführen. Nachdem ein Patient mit Mononukleose zum Arzt gegangen ist, werden ein Pastellschema, eine spezielle Diät und die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Acyclovir Antivirales Medikament, das das Auftreten des Epstein-Barr-Virus verringert. Bei Mononukleose wird das Medikament für Erwachsene 5-mal täglich 200 mg verschrieben. Es sollte für 5 Tage genommen werden. Die pädiatrische Dosis beträgt genau die Hälfte des Erwachsenen. In der Schwangerschaft wird in seltenen Fällen eine medikamentöse Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht verordnet.
  2. Amoxiclav Bei der infektiösen Mononukleose wird dieses Antibiotikum verschrieben, wenn der Patient eine akute oder chronische Form der Krankheit hat. Erwachsene müssen täglich bis zu 2 g Medikamente einnehmen, Jugendliche bis 1,3 g. Bei Kindern unter 12 Jahren schreibt der Kinderarzt die Dosierung individuell vor.
  3. Suprax. Semisynthetisches Antibiotikum, das einmal täglich für die infektiöse Mononukleose verschrieben wird. Erwachsene haben Anspruch auf eine Einzeldosis von 400 mg (Kapseln). Die Einnahme des Arzneimittels während der Krankheit dauert 7 bis 10 Tage. Bei Kindern (6 Monate - 2 Jahre) mit Mononukleose wird eine Suspension in einer Dosis von 8 mg pro 1 kg Gewicht verwendet.
  4. Viferon. Antiviraler Immunomodulator, der die Immunität verbessert. Bei den ersten Anzeichen einer Mononukleose wird ein Gel oder eine Salbe zum Auftragen (äußerlich) auf die Schleimhäute vorgeschrieben. Wenden Sie das Medikament während der Krankheit während der Woche bis zu dreimal täglich an.
  5. Paracetamol. Ein Analgetikum, das fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt. Ordnen Sie die akute Form der Mononukleose Patienten in jedem Alter (Kopfschmerz, Fieber) in 1-2 Tabellen zu. 3 mal pro Tag für 3-4 Tage. (Siehe detaillierte Anweisungen zur Anwendung von Paracetamol).
  6. Faringosept. Anästhetikum, das Halsschmerzen bei Mononukleose lindert. Geben Sie unabhängig vom Alter 4 resorbierbare Tabletten pro Tag zu. Nehmen Sie das Medikament nicht länger als fünf Tage hintereinander ein.
  7. Cycloferon. Immunmodulatorische und antivirale Medikamente, die mit dem Herpesvirus wirksam sind. Unterdrückt seine Fortpflanzung in der frühesten Form der Mononukleose (ab 1 Tag). Kindern bis 12 Jahre und erwachsenen Patienten wird eine orale Dosis von 450/600 mg verschrieben. Für Kinder ab 4 Jahren beträgt die tägliche Einnahme 150 mg.

Behandlung von Mononukleose Volksmedizin

Die Mononukleose kann auch mit natürlichen Mitteln geheilt werden, es besteht jedoch das Risiko verschiedener Komplikationen. Die folgenden beliebten Rezepte helfen, den Krankheitsverlauf zu verringern und die Symptome zu lindern:

  • Blumensud. Nehmen Sie in der gleichen Menge frisch geerntete oder getrocknete Blüten von Kamille, Salbei, Ringelblume. Nach dem Mischen kochendes Wasser einfüllen und 15-20 Minuten ziehen lassen. Um die Immunität zu verbessern und die Lebervergiftung während der infektiösen Mononukleose zu reduzieren, trinken Sie dreimal täglich 1 Tasse (150-200 ml) Brühe, um den Zustand zu verbessern.
  • Kräuterabkochung Um eine Infektion der Halsentzündung zu reduzieren, spülen Sie sie alle 2 Stunden mit einem Sud aus zerquetschten Hagebutten (1 EL) und trockener Kamille (150 g). Brühen Sie die Zutaten 2 Stunden lang in einer Thermoskanne und spülen Sie dann Ihren Hals aus, bis Sie vollständig geheilt sind.
  • Kohlabzug. Vitamin C, das in großen Mengen Weißkraut enthält, hilft, sich schnell zu erholen und Fieber zu lindern. Kochen Sie die Kohlblätter 5 Minuten lang nach der Brühe und lassen Sie sie abkühlen. Nehmen Sie jede Stunde 100 ml Kohlbouillon, bis das Fieber aufhört.

Therapeutische Diät

Wie bereits erwähnt, ist bei infektiöser Mononukleose die Leber betroffen. Daher ist es notwendig, während einer Krankheit richtig zu essen. Produkte, die der Patient während dieser Zeit konsumieren muss, sollten mit Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen angereichert sein. Die Mahlzeit wird fraktioniert zugewiesen (5-6 mal pro Tag). Während der medizinischen Diät werden folgende Produkte benötigt:

  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Gemüsepüree;
  • frisches gemüse;
  • süße Früchte;
  • Fischsuppen;
  • magerer Seefisch;
  • Meeresfrüchte;
  • etwas Weizenbrot;
  • Haferbrei, Nudeln.

Geben Sie während einer medizinischen Diät Butter und Pflanzenöl, Hartkäse, fette Sauerrahm, Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch ab. Sie können keine Marinaden, Pickles, Konserven essen. Essen Sie weniger Pilze, Gebäck, Kuchen, Meerrettich. Es ist strengstens verboten, Eiscreme, Zwiebeln, Kaffee, Bohnen, Erbsen und Knoblauch zu essen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Mononukleose-Infektion ist sehr selten tödlich, aber die Krankheit ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Das Epstein-Barr-Virus hat nach der Genesung noch 3-4 Monate onkologische Aktivität. In dieser Zeit ist es unmöglich, in der Sonne zu bleiben. Nach der Krankheit entwickelt sich manchmal eine Hirnschädigung, eine Lungenentzündung (beidseitig) mit starkem Sauerstoffmangel. Möglich während des Krankheitsbruchs der Milz. Wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist, kann die Mononukleose zu Gelbsucht (Hepatitis) führen.

Mononukleose-Prävention

In der Regel ist die Prognose der Erkrankung immer günstig, aber die Symptome der Mononukleose ähneln vielen Viren: Hepatitis, Halsschmerzen und sogar HIV. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung an Ihren Arzt. Um eine Infektion zu vermeiden, versuchen Sie, nicht von den Speisen anderer zu essen, wenn möglich, nicht erneut auf die Lippen zu küssen, um keinen ansteckenden Speichel zu schlucken. Die Hauptprävention der Krankheit ist jedoch eine gute Immunität. Führe den richtigen Lebensstil aus, lade den Körper physisch, nimm gesunde Nahrung, dann wird dich keine Infektion besiegen.

Mononukleose bei Erwachsenen - wie manifestiert sie sich und wie wird sie behandelt?

Infektiöse Mononukleose oder monozytische Angina, auch bekannt als Morbus Filatov und benigne Lymphoblastose, ist eine akute Erkrankung der Virusgenese, die an Symptome einer Angina pectoris erinnert und vorwiegend am Entzündungsprozess der Schleimhäute von Oropharynx, Lymphknoten, Milz und Leber beteiligt ist. Die Krankheit geht mit einer charakteristischen Änderung der Blutformel einher, nach der sie ihren Namen erhielt. Die infektiöse Mononukleose tritt bei Erwachsenen und bei Kindern mit unterschiedlicher Häufigkeit auf - die meisten Fälle von Mononukleose werden bei jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 30 Jahren erfasst. Die Krankheit ist gut behandelbar.

Was ist Mononukleose?

Die Erreger der Krankheit können die folgenden viralen Erreger sein: Epstein-Barr-Virus (überwiegend) sowie Herpesvirus Typ 6 und Cytomegalovirus. In einigen Fällen wird die Ursache der Erkrankung zur Kombination. Das Infektionsreservoir und seine Quelle kann eine Person sein, die sowohl ausgeprägte Manifestationen der Krankheit aufweist als auch in gelöschter Form an Mononukleose leidet. Weniger häufig wird die Infektion von einem klinisch gesunden Träger des Virus übertragen.

Die Mononukleose ist eine akute Erkrankung der viralen Genese, die ähnlich den Symptomen einer gewöhnlichen Halsentzündung ist

Kranke Patienten beginnen bereits in der Inkubationsphase, beginnend mit der zweiten Hälfte, das Virus in die äußere Umgebung zu sekretieren. Die Freisetzung des Infektionserregers setzt sich nach dem Einsetzen der Primärinfektion für weitere 6 bis 18 Monate fort. Darüber hinaus wird das Vorhandensein des Virus auch bei 15-25% der klinisch gesunden seropositiven Patienten bestätigt.

Als die Hauptwege des Eindringens in den Körper eines Virusagenten wird sein Treffer bezeichnet:

  1. in der Mundhöhle beim Küssen mit dem Speichel des Patienten oder einem Träger, der ein Virus absondert, mit mikroskopisch kleinen Tropfen Auswurf und Husten oder Niesen von krankem Speichel;
  2. bei Verwendung von Hygieneartikeln und Besteck;
  3. während der Bluttransfusion durch unbehandelte wiederverwendbare Spritzen;
  4. während des Geschlechtsverkehrs;
  5. von der Mutter zum Baby durch die Plazenta.

Beachten Sie! Das Risiko einer Mononukleose besteht bei Familienmitgliedern des Patienten sowie bei seinen Kollegen oder Mitgliedern eines Teams, in dem ein Ausbruch der Krankheit registriert wurde.

Mononukleose wird unter anderem durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Die Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Virus, das eine akute und chronische Mononukleose verursacht, ist hoch, jedoch werden leichte und gelöschte Formen dieser Erkrankung viel häufiger erfasst. Die Verbreitung ist hauptsächlich auf Immunschwäche zurückzuführen.

Symptomatologie

Bislang ist es üblich, die typischen und atypischen Varianten des Verlaufs der Mononukleose zu isolieren.

Zusätzlich wird die Krankheit in akute und chronische Mononukleose unterteilt.

Beachten Sie! Eine gesonderte Form der Krankheit ist die Infektion des Epstein-Barr-Virus bei Patienten, die an Immunschwächezuständen verschiedener Herkunft leiden, und bei Menschen, die mit HIV leben.

  • Die Inkubationszeit für die Entwicklung der Mononukleose variiert stark - von fünf Tagen bis zu anderthalb Monaten von dem Moment an, in dem der Infektionserreger den menschlichen Körper auf die eine oder andere Weise erreicht hat. Danach beginnt es sich zu replizieren und verbreitet sich im Kreislaufsystem.

Das Virus reichert sich auch in den Lymphknoten an. Deshalb haben die Patienten von Anfang an ihre Zunahme gesehen. Am häufigsten sind die okzipitalen, hinteren zervikalen und submandibulären Lymphknoten an dem Prozess beteiligt. Mit fortschreitender Krankheit werden sie dichter, bleiben beweglich und schmerzlos und werden in manchen Fällen leicht wund.

  • Mit der Entwicklung der Erkrankung ist eine Periode ohne die Bildung spezifischer Symptome möglich. Bei diesem Bild ist das Hauptsymptom der Erkrankung die Rötung der Tonsillen sowie der Schleimhäute von Mund und Rachen, die von einem Temperaturanstieg auf Subfebrile, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und Verstopfung der Nasenkanäle begleitet wird. Natürlich sind all diese Anzeichen nicht die Basis für die Diagnose einer "Mononukleose", auch nicht vorläufig.
  1. Häufig entwickelt sich die Krankheit akut, und zwar wie folgt: Der Patient hat Schüttelfrost, er spürt schwere Übelkeit, Schmerzen im Körper, verliert Appetit und leidet an schweren Kopfschmerzen. Dieser Zustand kann von gelesenen Tagen anhalten oder sich über einen Zeitraum von zwei Wochen erstrecken.
  • Danach bildet der Patient eine Triade spezifischer klassischer Zeichen der Mononukleose:
  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und mehr ohne vermehrtes Schwitzen (dieses Fieber kann bis zu 1 Monat dauern);
  2. Schwellung und leichte Schmerzen in den Lymphknoten;
  3. Halsentzündung (Schmerzen, hyperplastische und follikuläre Veränderungen im Pharynx; Rötung, Brüchigkeit und Schwellung der Mandeln, auf der eine gelblich-graue Patina auftritt, die sich mechanisch leicht entfernen lässt - mit einem Wattestäbchen).

Patienten haben oft einen charakteristischen Hautausschlag (siehe Foto unten) und die Schleimhaut des weichen Gaumens:

Bei Mononukleose treten häufig Hautausschläge auf.

Die Leber und die Milz des Patienten nehmen manchmal zu, in einigen Fällen wird die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Halsschmerzen entwickeln sich ständig zu der Unmöglichkeit, selbst flüssige Nahrung und ihren eigenen Speichel zu schlucken, da dies dem Patienten Leid zufügt.

Die Krankheit wird von schweren Halsschmerzen begleitet, die die Nahrungsaufnahme und sogar das Schlucken von Speichel in Qual umwandeln.

Die Verstopfung der Nase geht voran, die Stimme erhält, wenn der Patient sie überhaupt nicht verliert, einen "Nasal" -Ton.

  • Nach etwa zwei bis drei Wochen lassen die Symptome der Krankheit allmählich nach und die Genesung beginnt.
  1. Der Krankheitsverlauf kann jedoch recht lang sein und bei andauernden Remissionen und Exazerbationen (chronische Mononukleose) bis zu eineinhalb Jahre dauern.
  2. Bei vollständiger Genesung fehlen die Folgen der akuten Form der Erkrankung, obwohl der Erreger im Blut fortbestehen kann. In diesem Fall kehrt die Krankheit nicht zurück.

Komplikationen bei der Mononukleose entwickeln sich nicht sehr oft. Die häufigste davon ist Mittelohrentzündung, möglicherweise die Entwicklung von Paratonzillitis, Sinusitis und Lungenentzündung (häufiger bei Kindern).

In extrem seltenen Fällen entwickeln die Patienten eine hämolytische Anämie. Eine gefährliche, aber sehr seltene Komplikation der Mononukleose ist außerdem der Bruch der Milz aufgrund ihres starken Anstiegs.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage des gesamten Krankheitsbildes sowie auf der Grundlage der erhaltenen Blutuntersuchungen eines Patienten mit der Identifizierung von atypischen mononukleären Zellen in Kombination mit einem erhöhten Lymphozytengehalt und einer Abnahme der Leukozytenzahl gestellt.

Es ist auch erforderlich, einen Patiententest für die Bestimmung von Antikörpern gegen das die Krankheit verursachende Virus zu benennen.

Der wichtigste Faktor, der die Infektion einer Person mit dieser Krankheit bestätigt, ist also der Nachweis atypischer mononukleärer Zellen in einer Menge von mehr als 10% im Labor durch Blut.

Was tun, wenn Sie eine Krankheit vermuten?

Wenn Sie Symptome einer Mononukleose feststellen, wenden Sie sich an einen Arzt oder Arzt für Infektionskrankheiten.

Mit dem Verlauf der Erkrankung in leichter und mittelschwerer Form kann die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen zu Hause durchgeführt werden. Es ist wünschenswert, die Bettruhe einzuhalten, die Frage nach dem Bedarf wird jedoch in Abhängigkeit von der Schwere der Vergiftungssymptome entschieden.

Während des Zeitraums von mindestens sechs Monaten nach der Genesung wird der Patient in der Klinik, in die der Distrikttherapeut, der Infektionskrankheitsspezialist und andere Fachärzte involviert sind (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung), weiter beobachtet. Erholungspatienten werden während dieser Zeit grundsätzlich nicht für körperliche Betätigung und psycho-emotionalen Stress empfohlen.

Mononukleose-Behandlung

Die Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen, insbesondere wenn sie zu Hause durchgeführt wird, beinhaltet die Verwendung von wegwerfbarem oder persönlichem Besteck und Geschirr sowie den Ausschluss eines engen Kontakts mit Familienmitgliedern und Angehörigen.

Es ist notwendig, Mononukleose kombiniert zu behandeln. Die Wahl der Medikamente aufgrund der Schwere bestimmter Symptome der Krankheit.

  • Antivirale Mittel wie Groprinozin, Valtrex und Acyclovir, Valtrex werden allen Patienten gezeigt.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika werden als Antipyretika eingesetzt und unterdrücken Entzündungen in pathologischen Herden. Paracetamol, Ibuprofen, Nimesulid (Nise) sind für diesen Zweck gut geeignet.
Nimesulid (Nise) ist eines der besten antipyretischen Mittel gegen Mononukleose.

Beachten Sie! Acetylsalicylsäure für diese Krankheit einzunehmen ist nicht nur nicht gezeigt, sondern strengstens verboten!

  • Zur Linderung der Schwellung der Tonsillen, des Oropharynx und der Milz werden Antihistaminika verschrieben: Cyterysin, Loratadin, Suprastin.
  • Manchmal wird gezeigt, dass Patienten ein spezifisches Immunglobulin gegen das Epstein-Barr-Virus verwenden.
  • Falls erforderlich (um Komplikationen zu lindern oder zu verhindern), werden den Patienten in einigen Fällen Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikoide (Prednisolon) sowie Antibiotika (außer für Arzneimittel der Ampicillin-Serie) verordnet.
  • Wenn der Patient ein trockenes und schmerzendes Gefühl im Hals hat, wird eine lokale Behandlung empfohlen - Behandlung der Schleimhaut mit Hilfe von Chlorhexidin, Furacilin oder Hevalex.

Eine Diät mit Mononukleose spielt bei der Behandlung eine bedeutende Rolle. Den Patienten wird eine Tischnummer 5 zugewiesen, die die Verwendung von tierischen Fetten sowie geräucherten, würzigen, gebratenen und eingelegten Gerichten ausschließt. Außerdem wird empfohlen, Süßes, Alkohol und Kaffee abzulehnen.

Hühnerbrühe, Joghurt und Kefir, vorzugsweise natürlich, mit Sauerteig in der Basis sind sehr nützlich. Darüber hinaus profitieren die Patienten von sauren Säften oder Kompotten.

Es ist möglich, die Behandlung der Mononukleose unter Verwendung einer geeigneten Ernährung zu beschleunigen, die leichte Brühen umfasst

Um die Genesung der Patienten zu beschleunigen und die Symptome der Erkrankung sowie die medikamentöse Therapie zu lindern, ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln angezeigt.

Zum Beispiel:

  • Die Verwendung von Echinacea-Tinktur kann die Immunität verbessern.
  • Die Verwendung von Bouillon Calamus oder Ingwer verhindert die Schichtung einer sekundären bakteriellen Infektion und verringert die Schmerzen im Hals.
  • und Holunder und Löwenzahn werden Kopfschmerzen schnell lindern und den durch die Krankheit geschwächten Körper erheblich stärken.
  • Und vor allem gibt es in der Natur eine erstaunliche Heilpflanze mit ausgeprägten antiviralen Eigenschaften, die als etiotropische Therapie eingesetzt werden kann!

Dies ist Astragalus und daraus werden vorbereitet:

- Infusion: gehackte Wurzel in einer Menge von 1 Esslöffel 200 ml frisch gekochtes Wasser gießen und 1-2 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahren, dann abkühlen, filtrieren und ½ Tasse 3-4 mal täglich einnehmen.

- Bouillon: gehackte Wurzel in einer Menge von 6 gr. gießen Sie 200 ml Wasser, kochen Sie 15 Minuten im Wasserbad und bestehen Sie 1-2 Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie das gleiche Muster wie die Infusion.

Während der Erholungsphase und für eine lange Zeit danach benötigen die Patienten Ruhe, richtige Ernährung, Schlaf und Vitamintherapie (Supradin, Vitrum, Complivit).

Prävention

Spezifische Prävention wurde leider noch nicht entwickelt. Und die allgemeinen Vorsorgemaßnahmen sind genau die gleichen wie bei anderen Atemwegserkrankungen. Der Erreger der Mononukleose wird nicht als hoch ansteckend angesehen, so dass keine Gegenstände desinfiziert werden müssen, die von einem Patienten oder Träger verwendet wurden. Es ist wichtig, Maßnahmen zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Verbesserung der Immunität zu ergreifen.

Infektionsprävention ist die einfachste Befolgung der Hygienevorschriften, die Verwendung einzelner Besteck- und Zahnbürsten sowie die sorgfältige Überwachung des Spenderbluts auf das Vorhandensein von Viren.

Mononukleose bei Erwachsenen ohne Temperatur

Im Jahr 1885 entdeckte der russische Kinderarzt I. F. Filatov zum ersten Mal unter der akuten Lymphadenitis eine Infektionskrankheit, die als idiopathische Entzündung der Halsdrüsen beschrieben wird. Fachleute lehnten es lange Zeit ab, diese Pathologie als eine eigenständige nosologische Form zu betrachten, in der Veränderungen des für die Krankheit charakteristischen Blutes als Leukämoideaktion angesehen wurden. Erst 1964 entdeckten die kanadischen Wissenschaftler M. E. Epstein und I.Barr den Erreger der infektiösen Mononukleose, nach dem sie benannt wurde. Andere Namen der Krankheit: monozytäre Angina, Drüsenfieber, Pfeifer-Krankheit.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute anthroponotische Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Charakteristisch sind Läsionen des lymphatischen Gewebes des Roto- und Nasopharynx, die Entwicklung von Fieber, Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie sowie das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen und heterophiler Antikörper im peripheren Blut.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger der Infektion ist das leicht ansteckende lymphotrope Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Familie der Herpesviren gehört. Es besitzt opportunistische und onkogene Eigenschaften, enthält 2 DNA-Moleküle und ist wie die anderen Erreger dieser Gruppe in der Lage, ein Leben lang im menschlichen Körper zu verbleiben und 18 Monate nach der Erstinfektion aus dem Oropharynx in die äußere Umgebung freigesetzt zu werden. Bei der großen Mehrheit der Erwachsenen werden heterophile Antikörper gegen EBV nachgewiesen, was eine chronische Infektion mit diesem Erreger bestätigt.

Das Virus dringt zusammen mit dem Speichel in den Körper ein (weshalb infektiöse Mononukleose in einigen Quellen als „Kissing Disease“ bezeichnet wird). Der primäre Ort der Selbstreproduktion viraler Partikel im Wirt ist der Oropharynx. Nach dem Befall des lymphoiden Gewebes wird der Erreger in B-Lymphozyten eingebracht (die Hauptfunktion dieser Blutzellen ist die Produktion von Antikörpern). Direkt und indirekt auf Immunreaktionen wirken, werden etwa einen Tag nach Einführung der Virusantigene direkt im Zellkern der infizierten Zelle nachgewiesen. In der akuten Form der Krankheit werden spezifische virale Antigene in etwa 20% der B-Lymphozyten gefunden, die im peripheren Blut zirkulieren. Das Epstein-Barr-Virus, das über eine proliferative Wirkung verfügt, fördert die aktive Reproduktion von B-Lymphozyten und stimuliert eine intensive Immunantwort von CD8 + - und CD3 + -T-Lymphozyten.

Übertragungswege

Das Epstein-Barr-Virus ist ein allgegenwärtiges Mitglied der Herpevirus-Familie. Infektiöse Mononukleose kann daher in der Regel in fast allen Ländern der Welt in Form von vereinzelten Fällen gefunden werden. Häufig werden Infektionsausbrüche im Herbst und Frühjahr registriert. Die Krankheit kann Patienten jeden Alters betreffen, aber meistens leiden Kinder, heranwachsende Mädchen und Jungen an infektiöser Mononukleose. Babys werden sehr selten krank. Nach der Krankheit entwickeln fast alle Patientengruppen eine starke Immunität. Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von Alter, Geschlecht und dem Zustand des Immunsystems ab.

Infektionsquellen sind Virusträger sowie Patienten mit typischen (manifesten) und gelöschten (asymptomatischen) Formen der Krankheit. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch infizierten Speichel übertragen. In seltenen Fällen kann es zu einer vertikalen Infektion (von der Mutter zum Fötus), zu einer Infektion während der Transfusion und während des Geschlechtsverkehrs kommen. Es wird auch davon ausgegangen, dass VEB durch Haushaltsgegenstände und Nahrungsmittel (Wasser-Lebensmittel) durch übertragen werden kann.

Symptome einer akuten infektiösen Mononukleose

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 7-10 Tage (nach Angaben verschiedener Autoren 5 bis 50 Tage).

In der Prodromalzeit klagen die Patienten über Schwäche, Übelkeit, Müdigkeit und Halsschmerzen. Allmählich nehmen die negativen Symptome zu, die Körpertemperatur steigt an, es treten Anzeichen von Angina pectoris auf, die Nasenatmung wird schwierig und die Halslymphknoten schwellen an. In der Regel treten am Ende der ersten Woche der akuten Periode der Erkrankung Leber, Milz und Lymphknoten im Nacken sowie das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen im peripheren Blut auf.

Bei 3-15% der Patienten mit infektiöser Mononukleose werden Pastosität (Schwellung) der Augenlider, Schwellung des Halsgewebes und Hautausschläge (makulopapulöser Ausschlag) beobachtet.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist eine Läsion des Oropharynx. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses geht mit einer Zunahme und Schwellung der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln einher. Dadurch wird die Nasenatmung schwierig, eine Änderung der Klangfarbe (Kompression) der Stimme wird bemerkt, der Patient atmet mit offenem Mund und strahlt charakteristische "Schnarchgeräusche" aus. Es ist zu beachten, dass bei der infektiösen Mononukleose trotz der ausgeprägten verstopften Nase in der akuten Phase der Erkrankung keine Anzeichen von Rhinorrhoe (anhaltender Abfluss des Nasenschleims) auftreten. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass mit der Entwicklung der Krankheit die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel betroffen ist (hintere Rhinitis). Gleichzeitig ist ein pathologischer Zustand durch Ödeme und Hyperämie der hinteren Pharynxwand und das Vorhandensein von dickem Schleim gekennzeichnet.

Die Mehrheit der infizierten Kinder (ca. 85%) der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln ist mit Razzien bedeckt. In den ersten Tagen der Krankheit sind sie fest und nehmen dann die Form von Streifen oder Inseln an. Das Auftreten von Überfällen geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C.

Eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) ist ein weiteres charakteristisches Symptom, das in 97-98% der Fälle von infektiöser Mononukleose beobachtet wird. Die Größe der Leber beginnt sich von den ersten Tagen der Erkrankung an zu verändern und erreicht Höchstwerte für 4-10 Tage. Es ist auch möglich, dass eine mäßige Gelbfärbung der Haut und eine Gelbfärbung der Sklera auftreten. In der Regel entwickelt sich der Ikterus auf dem Höhepunkt der Erkrankung und verschwindet allmählich zusammen mit anderen klinischen Manifestationen. Am Ende des ersten, zu Beginn des zweiten Monats ist die Lebergröße vollständig normalisiert, seltener bleibt das Organ drei Monate lang vergrößert.

Die Milz sowie die Leber erreichen ihre maximale Größe bei 4-10 Tagen Krankheit. Bei der Hälfte der Patienten ist sie bis zum Ende der dritten Woche nicht mehr greifbar.

Ein Ausschlag, der inmitten einer Krankheit auftritt, kann Urtikarnoj, hämorrhagisch, kernähnlich und scharlachrot sein. Manchmal treten an der Grenze von hartem und weichem Gaumen petichiale Exanthemen auf (Punktblutungen). Fotoausschlag mit infektiöser Mononukleose sehen Sie rechts.

Es gibt keine größeren Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Systolisches Murmeln kann auftreten, gedämpfte Herztöne und Tachykardie. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, verschwinden die negativen Symptome.

Meist verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung in 2-4 Wochen (manchmal in 1,5 Wochen). Gleichzeitig kann sich die Normalisierung der Größe vergrößerter Organe um 1,5 bis 2 Monate verzögern. Atypische Mononuklearen können auch lange Zeit im allgemeinen Bluttest nachgewiesen werden.

Bei Kindern tritt keine chronische oder rezidivierende Mononukleose auf. Die Prognose ist günstig.

Symptome einer chronischen Mononukleose

Diese Form der Erkrankung ist nur für erwachsene Patienten mit geschwächtem Immunsystem charakteristisch. Der Grund dafür können einige Krankheiten sein, der langfristige Einsatz bestimmter Medikamente, starker oder anhaltender Stress.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Mononukleose können sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten haben eine Zunahme der Milz (weniger ausgeprägt als in der akuten Phase der Erkrankung), eine Zunahme der Lymphknoten, Hepatitis (Leberentzündung). Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder subfebril.

Die Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Muskel- und Kopfschmerzen. Gelegentlich gibt es Schmerzen im Unterleib, gelegentlich Übelkeit und Erbrechen. Das Epstein-Barr-Virus wird häufig bei Personen aktiviert, die mit dem Herpevirus Typ 1-2 infiziert sind. In solchen Situationen tritt die Krankheit mit periodischem schmerzhaftem Hautausschlag an den Lippen und äußeren Genitalien auf. In einigen Fällen kann sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche ausbreiten. Es wird vermutet, dass der Erreger der infektiösen Mononukleose eine der Ursachen des chronischen Erschöpfungssyndroms ist.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose

  • Schwellung der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln, was zu einer Blockade der oberen Atemwege führt;
  • Bruch der Milz;
  • Meningitis mit Vorherrschaft mononukleärer Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Paralyse;
  • Transversale Myelitis;
  • Akute schlaffe Lähmung mit Protein-Zell-Dissoziation in der Zerebrospinalflüssigkeit (Guillain-Barre-Syndrom);
  • Psychosensorische Störungen;
  • Interstitielle Pneumonie;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Hämolytische und aplastische Anämie;
  • Thrombozytopenische Purpura.

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen

Bei der Diagnose spielen Laborblutuntersuchungen eine große Rolle. In der allgemeinen klinischen Analyse wird eine moderate Leukozytose in Leukozytenformel-weiten Plasmalymphozyten (atypische mononukleäre Zellen) nachgewiesen. Meistens werden sie inmitten der Krankheit gefunden. Bei Kindern können diese Zellen 2-3 Wochen im Blut vorhanden sein. Die Anzahl der atypischen mononukleären Zellen liegt je nach Schwere des Entzündungsprozesses zwischen 5 und 50% (und mehr).

Im Zuge der serologischen Diagnose wurden im Serum heterophile Antikörper nachgewiesen, die zu Immunglobulinen der Klasse M gehören.

Welche Krankheiten können mit der infektiösen Mononukleose verwechselt werden?

Die infektiöse Mononukleose sollte unterschieden werden von:

  • ARVI der adenoviralen Ätiologie mit ausgeprägtem mononukleären Syndrom;
  • Oropharynx-Diphtherie;
  • Virushepatitis (ikterische Form);
  • akute Leukämie.

Es sei darauf hingewiesen, dass die größten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der infektiösen Mononukleose und der akuten respiratorischen Virusinfektion der adenoviralen Ätiologie auftreten, die durch das Vorliegen eines ausgeprägten mononukleären Syndroms gekennzeichnet sind. In dieser Situation sind Konjunktivitis, laufende Nase, Husten und Keuchen in der Lunge charakteristisch, die für Drüsenfieber nicht charakteristisch sind. Leber und Milz mit ARVI nehmen auch recht selten zu, und atypische mononukleäre Zellen können einmalig in kleinen Mengen (bis zu 5-10%) nachgewiesen werden.

In dieser Situation wird die endgültige Diagnose nur nach serologischen Reaktionen durchgeführt.

Hinweis: Das klinische Bild der infektiösen Mononukleose, das sich bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt, ist durch einige Besonderheiten gekennzeichnet. In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses werden häufig Husten und Schnupfen, Augenlidpastos, Schwellungen des Gesichts, Atemnot, Polyadenien (Entzündung der Lymphdrüsen) beobachtet. Die ersten drei Tage sind durch das Auftreten von Angina mit einer Berührung der Mandeln, Hautläsionen und einer Zunahme der Leukozytenformel segmentierter und stabieller Neutrophiler gekennzeichnet. Bei der Einstellung serologischer Reaktionen sind positive Ergebnisse viel seltener und in niedrigeren Titern.

Behandlung der infektiösen Mononukleose

Die Behandlung von Patienten mit leichten und mittelschweren Formen der Krankheit kann zu Hause durchgeführt werden (der Patient muss isoliert werden). In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei der Ernennung des Betts wird die wiederherstellende Vergiftung berücksichtigt. Für den Fall, dass eine infektiöse Mononukleose vor dem Hintergrund einer Leberentzündung auftritt, wird eine therapeutische Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5).

Bis heute gibt es keine spezifische Behandlung der Krankheit. Patienten werden symptomatisch behandelt. Desensibilisierende, entgiftende und erholsame Behandlungen werden verschrieben. Ohne bakterielle Komplikationen ist die Einnahme von Antibiotika kontraindiziert. Das Spülen des Oropharynx mit antiseptischen Lösungen ist obligatorisch. Bei hypertoxischem Verlauf und bei Anzeichen von Asphyxie, die durch einen starken Anstieg der Tonsillen und eine Schwellung des Oropharynx entstanden sind, ist eine kurze Behandlung mit Glucocorticoiden angezeigt.

Bei der Behandlung langwieriger und chronischer Formen der infektiösen Mononukleose werden Immunkorrektoren (Arzneimittel, die die Funktion des Immunsystems wiederherstellen) verwendet.

Eine spezifische Prävention der Krankheit wurde noch nicht entwickelt.