Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Prävention

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.

Dr. Komarovsky über die Symptome und die Behandlung von Mononukleose bei Kindern

Wenn ein Kind geboren wird, "erforscht" seine Immunität alle umliegenden Gefahren. Durch die Begegnung mit einigen Viren, von denen es auf dem Planeten mehrere Hundert gibt, wird nach und nach ein Schutz in Form von Antikörpern gegen Viren entwickelt.

Die Infektion mit einigen Stoffen ist schwer zu übersehen, und manche Krankheiten werden von den Eltern der Krümel unbemerkt oder fast nicht wahrgenommen. Sehr oft vermuten viele Mütter und Väter nicht einmal, dass das Kind ansteckende Mononukleose hatte. Der zuständige Arzt Evgeny Komarovsky sagt, ob es möglich ist, die Symptome dieser Krankheit bei Kindern zu bestimmen, und was zu tun ist, wenn die Diagnose bestätigt wird.

Über die Krankheit

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Es wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht, das zu den üblichen Erregern gehört und in der Tat Herpesvirus des vierten Typs ist. Dieses "schwer fassbare" Virus ist viel häufiger in Kontakt mit der Weltbevölkerung, als die Menschen glauben könnten. Infolgedessen sind mehr als 90% der Erwachsenen damit infiziert worden. Dies wird durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut angezeigt.

Ähnliche Antikörper, die darauf hinweisen, dass die Infektion stattgefunden hat, die Immunität hat sich entwickelt, sind etwa 45-50% der Kinder im Alter von 5-7 Jahren.

Das Virus fühlt sich in bestimmten Körperzellen - Lymphozyten - gut an. Dort repliziert es sich unter geeigneten, günstigen Umständen, einschließlich geschwächter Immunität, rasch. Am häufigsten wird das Virus mit physiologischen Flüssigkeiten übertragen - Speichel zum Beispiel wird dafür seine infektiöse Mononukleose oft als "Krankheit von Küssen" bezeichnet. Weniger häufig wird das Virus durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Der Erreger wird durch Bluttransfusionen, Organ- und Knochenmarkstransplantationen sowie von einer schwangeren Mutter über den allgemeinen Blutkreislauf zum Fötus übertragen.

Infektiöse Mononukleose bezieht sich auf akute Viruserkrankungen, sie hat keine chronische Form. Von den betroffenen Lymphknoten aus breitet sich das Virus schnell durch den Körper aus und beeinflusst die inneren Organe, die in ihrer Struktur lymphoides Gewebe haben.

Symptome

In 90% der Fälle ist die infektiöse Mononukleose bei Kindern mild, sagt Yevgeny Komarovsky, und daher ist es selten möglich, sie zu diagnostizieren. Kinder unter 2 Jahren leiden selten an dieser Krankheit, und in den meisten Fällen ist die Krankheit mild. Kinder ab 3 Jahren nehmen die Krankheit viel schwerer, und Jungen sind häufiger krank als Mädchen. Warum das so ist, kann Medizin nicht antworten, aber die Tatsache ist offensichtlich.

Nachdem ein Mononukleosevirus in den Körper des Kindes gelangt ist, kann sich der Ausländer lange Zeit friedlich verhalten. Es geht um die Immunität des Babys. Wenn der natürliche Schutz stark ist, können eineinhalb oder zwei Monate vergehen. Wenn der Körper geschwächt ist, können die Symptome des Beginns der Krankheit nach 5-6 Tagen auftreten.

Laut Yevgeny Komarovsky ist das erste Anzeichen eine Zunahme der Lymphknoten. Alle Knotengruppen nehmen in unterschiedlichem Maße zu, am stärksten jedoch - zervikal, submandibular, occipital. Ein Ultraschall kann zu diesem Zeitpunkt eine Vergrößerung der Größe der Milz und der Leber feststellen (diese Organe bestehen aus Lymphgewebe). In klinischen Blutuntersuchungen wird eine veränderte lymphozytische Formel aufgedeckt.

Unmittelbar danach beginnt sich das Lymphgewebe in der Nase zu entzünden und wird größer (Schwellung), die Mandeln werden entzündet. Die Nasenatmung des Kindes ist gestört, es atmet hauptsächlich nur durch den Mund, es schnarcht stark nachts. Ein Kind kann sich über Halsschmerzen beklagen.

Häufige Symptome, die von Eltern und Ärzten irregeführt werden, sind nicht spezifisch:

  • Mangel oder Appetitlosigkeit.
  • Weinen, Launen, Lethargie.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Gefühl von "Schmerzen" im Körper.

Alle diese Symptome, zusammen mit einigen von ihnen einzeln, können bei aufmerksamen Eltern und beim angerufenen Kinderarzt Verdacht hervorrufen. Machen Sie unbedingt einen Bluttest. Lymphozyten, die von dem Virus betroffen sind, sind nicht mehr so ​​und verwandeln sich in neue Zellen, die ein gesundes Kind nicht im Blut haben kann und kann. Diese veränderten Zellen werden als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet. Wenn der Techniker sie im Blut des Babys findet, wird die Diagnose vollständig bestätigt. Darüber hinaus wird die Anzahl der Leukozyten und Monozyten im Blut erhöht.

Die richtige Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern - wichtige Empfehlungen

Infektiöse Mononukleose ist eine Erkrankung der viralen Ätiologie, die hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren infizieren sich häufiger als andere. Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit der Symptome mit der Erkältung hat die Mononukleose ihre eigenen Merkmale. Die Wirksamkeit der Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern hängt wesentlich von der korrekten Diagnose der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems des Kindes und der Einhaltung einer speziellen Diät ab.

Welcher Arzt behandelt die infektiöse Mononukleose bei einem Kind?

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Mononukleose bei Kindern ambulant unter der Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt. Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, normalerweise folgende:

  1. Allgemeiner oder klinischer Bluttest.
  2. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) - zur Identifizierung eines spezifischen Erregers.
  3. Biochemische Analyse von Blut - Mit seinen Ergebnissen können wir feststellen, wie gut die inneren Organe des Kindes funktionieren.
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - Bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Erregervirus im Blut.

In einem Krankenhaus kann ein Kinderarzt, ein Infektionskrankheitsspezialist oder ein anderer Spezialist die Behandlung abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs leiten.

Die medizinische Praxis zeigt, dass der lokale Kinderarzt die Mononukleose nicht immer richtig diagnostiziert und die Symptome auf eine häufige Halsentzündung, Erkältung (ARI, ARVI) zurückführt. Die Erkrankung ist jedoch komplizierter: Die Infektion betrifft die inneren Organe (Milz, Leber) und die Atemwege, bewirkt eine Zunahme der Lymphknoten im Bauchraum und am Hals sowie Hautausschläge.

Unsachgemäße Behandlung kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Wenn keine Besserung eintritt und Zweifel an der Korrektheit der Diagnose bestehen, ist es ratsam, Tests anzufordern, das Rettungsteam anzurufen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu Rate zu ziehen.

Mononukleose verläuft im Gegensatz zu Halsschmerzen mit besonderen Symptomen. Ein visuell definierbares Symptom sind geschwollene Lymphknoten. Einige Tage oder Wochen nach der Infektion machen sich Veränderungen des Zustands des Kindes bemerkbar. Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es typische und atypische Formen der infektiösen Mononukleose gibt. Im zweiten Fall fehlen ein oder mehrere charakteristische Anzeichen einer Pathologie im klinischen Bild vollständig.

Foto Nr. 1 - Entzündung der Lymphknoten bei Mononukleose, Foto Nr. 2 - Hautausschlag bei Mononukleose

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

Die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung der Mononukleose bei Kindern hängt von der Form der Erkrankung ab. Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt sind ein schwerwiegender Zustand des Patienten:

  • ausgeprägte Schwellung der Atemwege (kann zum Ersticken führen);
  • schwere Vergiftung - begleitet von Erbrechen, Durchfall, anhaltendem Fieber und Ohnmacht;
  • hohe Temperatur - 390 ° C und mehr;
  • Entwicklung von Komplikationen, einschließlich ausgeprägter Funktionsstörungen der inneren Organe, sekundäre bakterielle und virale Infektionen.

Wenn bei einem Kind im ersten Lebensjahr eine Infektion mit infektiöser Mononukleose diagnostiziert wird, wird auch eine stationäre Behandlung empfohlen. Dies ermöglicht eine rechtzeitige medizinische Versorgung im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Säuglings und verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Folgen.

Behandlung von Mononukleose bei Kindern

Der Erreger der Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Cytomegalovirus. Es gibt keine wirksamen Medikamente zur Unterdrückung der Aktivität dieser Infektionserreger, daher zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern und die akute Periode der Erkrankung zu reduzieren. Infektiöse Mononukleose bei Kindern sollte durch Auswahl von Medikamenten nach Altersbeschränkungen behandelt werden. Keine der verfügbaren Methoden beseitigt das Vorhandensein dieses Virus im Körper. Der Kranke bleibt bis zum Lebensende Träger der Infektion.

Doktor Komarovsky - wie man Mononukleose behandelt

Allgemeines Behandlungsschema

Die infektiöse Mononukleose wirkt sich gleichzeitig auf verschiedene Organe und Systeme aus, so dass der Kampf gegen sie einen integrierten Ansatz erfordert. Das Behandlungsschema umfasst normalerweise:

  • Bettruhe, Ruhe;
  • Linderung der Symptome durch Medikamente (fiebersenkend, Vasokonstriktor, Antihistaminika);
  • spezielle Diät;
  • Stärkung und Stimulierung des Immunsystems;
  • Normalisierung und Aufrechterhaltung der Arbeit der inneren Organe;
  • Bei schweren Komplikationen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein (insbesondere Entfernung der Milz im Falle einer Ruptur).

Die akute Periode der Krankheit beträgt 14-20 Tage, bei manchen Babys kann es länger dauern. Nach Abschluss der Therapie kann die Rehabilitation bis zu einem Jahr dauern.

Drogentherapie

Die moderne Pharmakologie hat keine Vorbereitungen für die Zerstörung des Virus, das die Mononukleose verursacht, aber es hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Abhängig vom individuellen Krankheitsbild der Krankheit werden für diese Zwecke verwendet:

  1. Antipyretika auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen - bei erhöhten Temperaturen.
  2. Vitamin-Komplexe zur Stärkung des Körpers.
  3. Furacilin, Soda, Heilkräuter - zum Gurgeln (Entzündungshemmung und Schmerzlinderung).
  4. Vasokonstriktor fällt mit verstopfter Nase.
  5. Antiallergika (einschließlich Glucocorticosteroide) nach Indikationen. Sie helfen, Bronchospasmen zu verhindern, Hautausschläge zu bewältigen, die Reaktion auf Toxine und Medikamente zu reduzieren.
  6. Um die körpereigene Immunität zu stimulieren, verordnen Sie "Anaferon", "Imudon", "Cycloferon" und andere Immunmodulatoren.
  7. Bei der Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion werden in Gegenwart eines ausgeprägten Entzündungsprozesses Antibiotika verwendet.
  8. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden gleichzeitig Probiotika verordnet ("Normobact", "Linex", "Bifiform").
  9. Um die inneren Organe zu schützen und ihre Arbeit zu verbessern, werden Medikamente mit hepatoprotektiver Wirkung ("Kars") und Cholagogum-Präparate verschrieben.

Es ist zulässig, die Mononukleose nur unter Anleitung eines qualifizierten Arztes zu behandeln. Die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit des Kindes haben.

Volksmedizin

Volksmethoden zur Behandlung der Mononukleose bei einem Kind können gute Ergebnisse liefern, jedoch nur als Ergänzung zum Hauptgericht. Ihre Verwendung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Im Rahmen einer Kombinationstherapie beschleunigt die Verwendung von Kräuterinfusionen die Regeneration und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Es wird empfohlen, Abkochungen von folgenden Pflanzen zu nehmen:

  • Ringelblumenblüten;
  • Schafgarbe;
  • Huflattichblätter;
  • Kamillenblüten;
  • Nachfolge;
  • Devyasila;
  • Echinacea purpurea.

Der Effekt beruht auf den antibakteriellen, immunstimulierenden und erholsamen Eigenschaften dieser Kräuter. Sie können sowohl einzeln als auch in verschiedenen Kombinationen gebraut werden. Eine wichtige Anforderung ist das Fehlen einer allergischen Reaktion auf die Komponenten der Pflanzensammlung.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und dem Zustand des Immunsystems ab. Durchschnittlich dauert die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei einem Kind 2-3 Wochen, bis die akute Phase abgeschlossen ist. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Bettruhe beachten;
  • möglichst den Kontakt mit gesunden Menschen begrenzen;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten, halten Sie sich an die vorgeschriebene Diät;
  • Befolgen Sie strikt die Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes.

Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es länger dauern, um die Hauptsymptome zu lindern.

Akute Mononukleose ist heilbar, aber die vollständige Wiederherstellung des Körpers eines Kindes nach einer früheren Krankheit dauert mehrere Monate bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit müssen Sie den Zustand des Kindes sorgfältig überwachen, die festgelegte Diät einhalten und auf die Stärkung des Immunsystems achten.

Diät für Kinder mit Mononukleose

Bei der Bekämpfung von Infektionen spielt eine wichtige Rolle bei der Einhaltung einer bestimmten Diät. Das Epstein-Barr-Virus infiziert die Milz, die Leber und andere Organe und erschwert deren Funktion. Dies erklärt die Notwendigkeit einer Diät mit Mononukleose - sowohl in der akuten Phase der Erkrankung als auch während der Rehabilitationsphase.

Die Ernährung des Patienten muss vollständig sein, gleichzeitig aber sparsam sein und die Leber nicht mit zusätzlicher Arbeit belasten. Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  1. Die Mahlzeiten sollten „gebrochen“ sein - 4-6 mal am Tag, in kleinen Portionen.
  2. Der Patient muss mehr Flüssigkeit trinken, dadurch kann die Vergiftung des Körpers reduziert werden.
  3. Reduzieren Sie die Fettzufuhr auf ein Minimum - Ihre Spaltung belastet die Leber zusätzlich. Bevorzugt sollten pflanzliche Öle (Olivenöl, Sonnenblumenöl) und die Verwendung von Sahne eingegrenzt werden. Erlaubt ein wenig saure Sahne, nicht scharfer Käse. Eigelb - 1-2 mal pro Woche.
  4. Das Menü sollte Milch- und Milchprodukte, Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Fisch enthalten. Nützliche Suppen, Müsli und Weizenbrot. Beeren und Früchte dürfen nicht sauer sein.
  5. Es ist unbedingt notwendig, Süßwaren, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel und eingelegte Produkte auszuschließen. Würzige Gewürze, Konserven, fetthaltiges Fleisch und Geflügel (einschließlich Brühen), Pilze, Kakao und Kaffee sind verboten.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen beschleunigt die Genesung und hilft dem Körper, sich schneller von einer Krankheit zu erholen. Während der Behandlung der infektiösen Mononukleose und während der Rehabilitationsphase muss die Diät eingehalten werden, da die Wiederherstellung der normalen Leberfunktion bis zu sechs Monate dauern kann.

Wenn eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird, kann das Baby geheilt werden. Das Virus bleibt nach Abschluss der Therapie im Körper, die medizinische Prognose für diese Erkrankung ist jedoch meist positiv. Bei einer angemessenen Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen wird die Gesundheit des Kindes vollständig wiederhergestellt und es kann ein normales Leben ohne Einschränkungen führen.

Andrei Duyko - Behandlung, Symptome und Prävention von Mononukleose

Ursachen und Behandlung der Mononukleose bei Kindern

Infektiöse Mononukleose bei Kindern ist eine Viruserkrankung mit einer primären Läsion der Organe des retikuloendothelialen Systems (einschließlich Milz und Leber), einer generalisierten Lymphadenopathie und Veränderungen der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten). Die Krankheit ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Der zweite Name der Infektion ist die Filatov-Krankheit, nachdem der Arzt sie zuerst beschrieben hatte.

Ursache und Verbreitung der Krankheit

Es wurde festgestellt, dass die infektiöse Mononukleose bei Kindern durch ein herpetisches Typ-4-Virus verursacht wird (ein anderer Name ist das Epstein-Barr-Virus). Einmal im Körper bleibt das Virus für immer. Es hängt nicht davon ab, ob die klinischen Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern nach einer Infektion auftreten oder ob ein infiziertes Kind zu einem asymptomatischen Virusträger geworden ist.

Es wurde festgestellt, dass bei Kindern unter 5 Jahren jedes zweite Kind mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist. Und die Infektion der erwachsenen Bevölkerung beträgt etwa 90%.

Im Ruhezustand befindet sich das Virus in den Lymphknoten, und mit einer Abnahme der Immunität unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird das Virus aktiviert und verursacht einen Rückfall der Krankheit.

Außerhalb des Körpers ist das Virus nicht stabil, es stirbt schnell, es kann nicht als hoch ansteckend bezeichnet werden. Daher erfordert die Infektion einen ausreichend engen Kontakt mit dem Patienten oder dem Virusträger, die die Quelle der Virusinfektion sind.

Infektiöse Mononukleose tritt bei Kindern oft bis zu 10 Jahren auf. Die Häufigkeit ist im Herbst-Winter-Frühling höher. Mädchen werden in 2 p krank seltener als Jungen.

Die Virusisolation tritt mit Speicheltröpfchen oder Nasopharynxsekreten auf. Die Infektion wird durch Lufttröpfchen beim Niesen, Husten, Küssen verbreitet. Verschmutzungen durch gebrauchte, übliche Utensilien sind möglich. Im Oropharynx infiziert das Virus Epithelzellen, dringt in den Blutkreislauf und in die Lymphknoten ein.

Brauche ich eine Quarantäne?

Wenn eine infektiöse Mononukleose (ein Erwachsener oder ein Kind) in der Familie auftritt, ist es ziemlich schwierig, die Infektion anderer Personen zu vermeiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diejenigen, die sich auch nach der Wiederherstellung erholt haben, für immer Virusträger bleiben und das Virus periodisch in die Umgebung freigeben können. Daher hat es keinen Sinn, das Kind zu isolieren, es kann nach der Genesung die Schule oder den Kindergarten besuchen.

Symptome

Bei der Mononukleose bei einem Kind dauert die Inkubationszeit häufiger 5 bis 15 Tage (kann jedoch bis zu 3 Monate dauern). Es dauert bis zu 3 Monate. sollte den Zustand des Kindes sorgfältig überwachen, wenn bekannt wurde, dass es mit einer kranken Mononukleose in Kontakt kam. Das Fehlen von Anzeichen einer Infektion während dieser Zeit kann bedeuten, dass keine Infektion aufgetreten ist oder eine asymptomatische Form der Erkrankung vorliegt.

Die Symptome der Mononukleose bei Kindern zu Beginn der Erkrankung spiegeln die allgemeine Vergiftung des Körpers in Verbindung mit katarrhalischen Manifestationen wider.

Dazu gehören:

  • allgemeine Schwäche;
  • verstopfte Nase
  • Fieber;
  • Halsschmerzen;
  • Rötung und vergrößerte Mandeln.

Dann erscheinen die wichtigsten klinischen Manifestationen der Mononukleose vor dem Hintergrund der Intoxikation:

  • Hautausschläge;
  • Läsion der Tonsillen des Pharynxrings;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • vergrößerte Milz und Leber.

Die Art des Fiebers und seine Dauer hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es kann subfebrile (innerhalb von 37,5 0 C) sein, aber es kann hohe Zahlen erreichen (bis zu 39 0 C). Das Fieber kann mehrere Tage andauern und bis zu 6 Wochen dauern.

Hautausschläge treten häufig gleichzeitig mit dem Auftreten von Fieber und einer Zunahme der Lymphknoten auf.

Ein Ausschlag breitet sich im ganzen Körper aus. Durch die Natur der Hautausschlag melkopyatnistaya, rötlich, ohne Juckreiz. Das Auftreten von Juckreiz kann auf eine allergische Natur des Ausschlags hindeuten. Verschwindet Hautausschlag unabhängig von der Behandlung des Kindes ohne Behandlung.

Ein wichtiges Symptom für die Diagnose ist die Zunahme aller Lymphknotengruppen, insbesondere des Gebärmutterhalses. Beim Sondieren sind Lymphknoten empfindlich, aber es gibt keine besonderen Schmerzen. Lymphknoten wachsen auf beiden Seiten. Sie sind mobil und nicht mit der Haut verlötet.

In einigen Fällen verursachen vergrößerte Lymphknoten in der Bauchhöhle Bauchschmerzen durch Quetschen der Nerven, und es entwickelt sich ein Symptomkomplex, der als "akuter Bauch" bezeichnet wird. In manchen Fällen kommen Kinder sogar zur diagnostischen Laparotomie zum Operationstisch.

Ein dauerhaftes Zeichen der Mononukleose ist die Niederlage der Mandeln. Sie sind vergrößert, bröckelig, uneben. Auf der Oberfläche der Mandeln sind Razzien (Inselchen oder Filme) vor dem Hintergrund der Rötung weißlich gelb oder gräulich und lassen sich mit einem Spatel leicht entfernen. Schleimhaut nach der Entfernung blutet nicht.

Nicht weniger wichtige Symptome der Mononukleose sind vergrößerte Leber und Milz. Zur gleichen Zeit gibt es unangenehme Empfindungen im linken Hypochondrium, Schmerzen beim Bauchgefühl, um die Größe der Milz zu bestimmen.

Die Größe der Milz und der Leber nimmt im Verlauf von 2 bis 4 Wochen der Erkrankung kontinuierlich zu und kann auch nach Besserung des Kindes und der klinischen Genesung weiter ansteigen. Nach dem Verschwinden des Fiebers nehmen Leber und Milz allmählich ihre normale Größe an.

Im schweren Fall hält die Milzkapsel der Anspannung mit einer Zunahme des Organs und Rupturen nicht stand, was eine schwerwiegende Komplikation der Erkrankung darstellt.

Wenn die Milz reißt, treten folgende Symptome auf:

  • Übelkeit;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • schwere Schwäche;
  • zunehmende Schmerzen im Unterleib.

Neben der typischen Entwicklung und Manifestation der Erkrankung können atypische Formen der Mononukleose auftreten:

  1. Bei einer atypischen Mononukleose bei Kindern können die Anzeichen der Erkrankung ausgeprägter sein als üblich, oder im Gegenteil, einige Anzeichen fehlen vollständig (zum Beispiel Temperatur). Atypische Formen verursachen bei Kindern oft schwere Komplikationen und Folgen der Erkrankung.
  2. Eine der atypischen Formen ist fulminant, bei der Manifestationen der Krankheit, Symptome der Vergiftung plötzlich auftreten und über mehrere Tage rasch zunehmen. Zur gleichen Zeit gibt es hohes Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, schwerer Schwäche, Muskelschmerzen und Halsschmerzen.
  3. Chronische Mononukleose mit periodischen Rückfällen entwickelt sich mit einer Abnahme der Immunität bei einem Kind.

Die Diagnose wird mit folgenden Daten erstellt:

  • für die letzten 6 Monate verschoben. primäre Mononukleose, bestätigt durch hohe Titer spezifischer antiviraler Antikörper;
  • Nachweis von Partikeln des Epstein-Barr-Virus in den betroffenen Geweben unter Verwendung des Immunfluoreszenzverfahrens;
  • charakteristische Manifestationen der Erkrankung (Milzvergrößerung, persistierende Hepatitis, generalisierte Lymphknotenvergrößerung).

Diagnose der Mononukleose

Die unterstützenden Anzeichen für die klinische Diagnose der Mononukleose sind Hyperplasien der Lymphknoten, Milz und Leber, Fieber. Die Diagnose der Mononukleose ist ziemlich kompliziert. Eine Reihe anderer schwerer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen (Leukämie, Lymphogranulomatose, bakterielle Halsschmerzen, Diphtherie, Virushepatitis) muss ausgeschlossen werden.

Zur Differentialdiagnose der Manifestationen der Tonsillitis bei der Mononukleose durch bakterielle Angina pectoris wird eine Laboruntersuchung eines Rachenabstrichs für die pathogene Flora (durch bakteriologische und bakterioskopische Studien) und für Diphtherie durchgeführt.

Hämatologische Veränderungen in der klinischen Blutuntersuchung sind wichtig. Bestätigung der Mononukleose ist der Nachweis atypischer mononukleärer Zellen im Blut von mehr als 10%. Sie treten jedoch erst nach zwei bis drei Wochen auf.

In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Hämatologen zu konsultieren und eine Analyse der Sternalpunktion durchzuführen, um Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphogranulomatose) auszuschließen. Ein HIV-Bluttest wird ebenfalls durchgeführt, da er auch das Auftreten von mononukleären Zellen im peripheren Blut auslösen kann.

Die serologische Untersuchung des Blutes hilft dabei, die Diagnose zu bestimmen, um den Titer der Antikörper der Klasse M (zu einem frühen Zeitpunkt) und der Klasse G (zu einem späteren Zeitpunkt) zu bestimmen. Zum Epstein-Barr-Virus im Zeitverlauf.

Genau und hochempfindlich (außer schnell) ist der Nachweis des Epstein-Barr-Virus mittels PCR.

Biochemischer Bluttest, Enzymimmunoassay für Antikörper gegen Hepatitisviren, Ultraschall hilft, die virale Hepatitis zu beseitigen.

Wie kann man Mononukleose bei Kindern behandeln?

Bei der infektiösen Mononukleose bei Kindern hängen die Symptome und ihre Behandlung vom Schweregrad ab. Häufig wird die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern zu Hause durchgeführt. Nur Kinder mit schwerer Krankheit werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • hohes Fieber;
  • ausgeprägtes Intoxikationssyndrom;
  • die Gefahr von Komplikationen.

Empfohlene Bettruhe für die Zeit der akuten Manifestationen der Krankheit. Es gibt keine spezifische Behandlung für Mononukleose bei Kindern.

Antivirale Medikamente (Aciclovir, Cycloferon, Interferon, Viferon) haben keine ausgeprägte therapeutische Wirkung, beeinflussen nicht den Schweregrad und die Dauer der Erkrankung. Die Verwendung von Immunmodulatoren (IRS 19, Imudon usw.) hat keinen spürbaren therapeutischen Effekt.

Symptomatische Behandlung wird durchgeführt:

  1. Antipyretika: Oft werden NSAIDs eingesetzt, die nicht nur die Temperatur senken, sondern auch entzündungshemmend wirken (Paracetamol, Ibuprofen, Nurofen).
  2. Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen oder bakteriellen Infektionen. Es ist besser, Makrolide oder Cephalosporine zu verwenden, da bei Mononukleose Antibiotika vom Penicillin-Typ in 70% der Fälle verursacht werden. allergische Reaktionen.
  3. Während der Antibiotikatherapie werden gleichzeitig Probiotika und Präbiotika verordnet, um die Entwicklung einer Dysbiose (Atsipol, Lactobacterin, Bifiform, Narine usw.) zu verhindern.
  4. Desensibilisierende Medikamente, die die allergische Stimmung des Körpers lindern (Loratadin, Tavegil, Diazolin).
  5. Bei schwerer Mononukleose, hypertoxischen Formen, wird eine kurze Behandlung mit Corticosteroiden (Prednisolon für 5-7 Tage) gegeben.
  6. Bei schwerer Vergiftung wird während der Entwicklung einer Hepatitis eine Entgiftungstherapie durchgeführt - Verabreichung von Lösungen in Form von intravenösen Infusionen.
  7. Hepatoprotektoren (Essentiale forte, Eneriv, Heparsil) werden bei der Entwicklung von Hepatitis eingesetzt. Zugewiesen an Diät Nummer 5 (Ausnahme würzige, gebratene, fette Speisen, reiche Brühen, geräuchert, Gewürze und Soße, Saucen, Pickles, Konserven, frisches Gebäck, Getränke mit Gas).
  8. Vitamintherapie (C, PP, Gruppe B).

Bei der Erstickungsgefahr und dem Ödem des Larynx wird eine Tracheotomie durchgeführt, die in ein Beatmungsgerät überführt wird. Bei einer Milzruptur ist eine Notfalloperation erforderlich (Entfernung der Milz).

Prognose und Ergebnis

Bei rechtzeitiger Behandlung und Untersuchung zum Ausschluss von Blutkrankheiten (Leukämien) ist das Ergebnis einer Mononukleose bei Kindern günstig. Kinder brauchen jedoch ein Follow-up und eine Überwachung der Blutuntersuchung.

Mögliche Wirkungen nach Mononukleose bei Kindern:

  1. Lange subfebrile Temperatur (Yen 37,5 0 C) für mehrere Wochen.
  2. Lymphknoten werden innerhalb eines Monats in der Größe normalisiert.
  3. Schwäche und Müdigkeit können bis zu sechs Monaten auftreten.

Kranke Kinder müssen für 6–12 Monate von einem Kinderarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht werden. mit der obligatorischen Kontrolle einer Blutuntersuchung.

Komplikationen der Mononukleose entwickeln sich selten.

Die häufigsten davon sind:

  • Hepatitis (Leberentzündung), die neben der Vergrößerung der Lebergröße durch das Auftreten von ikterischen Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute, dunkler Urinfarbe, erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Bluttest gekennzeichnet ist;
  • Ein Bruch der Milz (entwickelt in einem von tausend Fällen) ist gefährlich durch innere Blutungen, die tödliche Folgen haben können;
  • seröse Meningoenzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz mit Membranen);
  • Asphyxie durch starke Schwellung des Kehlkopfes;
  • interstitielle Pneumonie (Pneumonie).

Es gibt Anzeichen für eine Tendenz nach der übertragenen Mononukleose, Onkopathologie (Lymphome) zu entwickeln, aber dies sind recht seltene Erkrankungen, die sich entwickeln, wenn das Immunsystem gestört ist.

Eine spezifische Prävention von Mononukleose wurde nicht entwickelt.

Die infektiöse Mononukleose tritt häufig in einer milden Form auf, die nicht immer diagnostiziert wird. Bei gemäßigtem und schwerem Verlauf ist eine gründliche Untersuchung des Kindes (einschließlich einer obligatorischen Konsultation durch einen Hämatologen) und eine langfristige Nachuntersuchung des Arztes nach der Krankheit erforderlich, um die Entwicklung von Komplikationen und langfristigen Folgen nicht zu versäumen.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Infektiöse Mononukleose ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die Leber, Milz und Lymphgewebe befällt. Am anfälligsten für diese Art von Infektion sind Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder Erkältungen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr einer infektiösen Mononukleose besteht in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich sein können.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlungsmethoden und wirksamen Präventionsmethoden genauer zu betrachten. Wir werden auch Lehrfotos und Videos zu diesem Thema zeigen.

Was verursacht die infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Virusvermehrung erfolgt in humanen B-Lymphozyten.

Die Erregerantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen dargestellt. In den frühen Stadien der Krankheit können Kapsidantigene im Blut eines Kindes nachgewiesen werden, da andere Antigene während des Infektionsprozesses auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Erhitzungs- und Desinfektionsmittel beeinträchtigt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei der Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie einem asymptomatischen Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Bei der infektiösen Mononukleose, dem charakteristischen Luftweg, dehnt er sich beim Niesen, Husten und Küssen aus.

Das Virus kann auch über häusliche und hämatogene Wege übertragen werden.

Kinder, die in Wohnheimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose?

Die Infektion dringt in den menschlichen Körper durch die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) ein, was zu einer Schwellung der Tonsillen und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose kann geheilt werden, aber selbst nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann sich unter widrigen Umständen wieder vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit einhergeht.

Welche Formen der Mononukleose bei Kindern?

Infektiöse Mononukleose kann akut und chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und atypische Formen der Krankheit auszusondern. Die typische Mononukleose wiederum ist nach Schweregraden unterteilt: mild, mittelschwer und schwer.

Eine atypische Mononukleose kann bei abgenutzten Symptomen auftreten, asymptomatisch oder nur bei Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe.

Wenn die Krankheit nach dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert wird, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lang ist die Inkubationszeit für die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist das Anfangsstadium der infektiösen Mononukleose, die für den akuten Verlauf im Wesentlichen 1 bis 4 Wochen und für den chronischen Verlauf der Erkrankung 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Reproduktion des in B-Lymphozyten vorkommenden Virus erforderlich.

Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Erkrankung separat betrachten.

Akute Mononukleose

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose stark auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38 bis 39 ° C).

Bei der Mononukleose bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Lymphadenopathie, vor allem zervikale und im Ohr befindliche Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut, die sich in Atemnot äußert;
  • Hyperämie im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weiße Plakette auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln und der Rückseite des Pharynx;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • ein kleiner, roter und dicker Ausschlag für Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Augenlidödem;
  • Photophobie und andere.

Chronische Mononukleose

Um die Ursache der chronischen Mononukleose zuverlässig zu bestimmen, ist es den Experten bisher nicht gelungen.

Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren:

  • Immunschwäche;
  • ungesundes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • häufiger psycho-emotionaler Aufruhr;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • geistige und körperliche Erschöpfung und andere.

Chronische Mononukleose bei Kindern ist durch Symptome des akuten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet, nur deren Schweregrad ist geringer.

Bei Kindern verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, verminderter Aktivität usw. äußert. Außerdem kann eine Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und seltenem Erbrechen auftreten.

Was ist gefährliche Mononukleose?

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose ist im Allgemeinen mild und unkompliziert. In seltenen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Bronchialobstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes;
  • der Eintritt der Bakterienflora (bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Mononukleose ist jedoch der Bruch einer Milzkapsel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Bauchschmerzen

Wie ist die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Der Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sammlungsgeschichte von Krankheiten und Leben.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • Schlagzeug Bauch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Labordiagnostik (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus);
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, einschließlich Leber und Milz).

Bei der Befragung eines Patienten achten sie auf die Symptome der Vergiftung, der Schmerzen im Hals und hinter dem Kiefer und klären, ob es Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose gegeben hat.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose wird häufig eine Zunahme der knöchernen Lymphknoten beobachtet, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar die Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung wird der Hals durch seine Maserung, Rötung und geschwollenen Schleim bestimmt.

Bei Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz bestimmt.

Im Blut des Patienten ist es möglich, solche Indikatoren wie eine unbedeutende Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachzuweisen.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit großem Kern, die aus vielen Nukleolen bestehen. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal sogar länger im Blut eines wiederhergestellten Kindes verbleiben.

Der aussagekräftigste Bluttest auf Mononukleose ist jedoch der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des genetischen Materials des Virus selbst. Führen Sie dazu einen Enzymimmunoassay (ELISA) und eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch.

Was ist die Notwendigkeit, ELISA und PCR durchzuführen und zu decodieren? Die Dekodierung der aufgeführten Blutuntersuchungen ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Bei unklarer Diagnose hält der behandelnde Arzt die Notwendigkeit eines HIV-Tests für notwendig, da diese Krankheit das Wachstum von atypischen mononukleären Zellen im Blut verursachen kann.

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lässt sich der Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose? Was empfiehlt Dr. Komarovsky?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern In seinem Buch widmete sich Komarovsky einem Artikel, in dem er die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Der bekannte Fernsehspezialist argumentiert wie die meisten Experten, dass die spezifische Behandlung der Mononukleose noch nicht entwickelt wurde und im Prinzip nicht erforderlich ist, da der Körper die Infektion alleine bewältigen kann. In diesem Fall spielen eine angemessene Prävention von Komplikationen, symptomatische Behandlung, Stressreduzierung und Ernährung eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, die infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter der Anleitung eines Kinderarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten zu behandeln. In schweren Fällen wird der Patient in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Temperatur über 39,5 ° C;
  • starke Schwellung der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • das Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgender Prinzipien:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • Antipyretische Therapie bei Körpertemperatur über 38,5 Grad sowie wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen ernennen Sie Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere;
  • Bei schweren Halsentzündungen werden lokale Antiseptika eingesetzt - Septefril, Lysobact, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamintherapie mit komplexen Vitaminpräparaten, die notwendigerweise Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Verletzung der Leber Cholagogum und Hepatoprotektoren anwenden;
  • Immuntherapie, die aus der Verschreibung von Interferonen oder deren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anferon und andere;
  • Antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Bei der Mononukleose wird Acyclovir in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, Vidabarin - mit 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden verschrieben.
  • Antibiotika gegen Mononukleose können einem Kind nur zugeordnet werden, wenn sekundäre Bakterienflora (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis usw.) angeheftet wird. Die Verwendung von Penicillin-Antibiotika gegen Mononukleose ist verboten, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Probiotika wie Linex, Bifi-Formen, Acipol, Bifidumbacterin und andere werden dem Kind notwendigerweise zugeordnet;
  • Die Hormontherapie ist für Kinder mit schwerer Intoxikation angezeigt. Prednisolon wird dafür verwendet.

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz bei der infektiösen Mononukleose beträgt zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Folgen ab.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Rekonvaleszenzzeit wird eine vollständige und ausgewogene Ernährung empfohlen, die wir später genauer beschreiben werden.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose gehalten wird, kann dies auf den Eintritt der sekundären Bakterienflora hindeuten, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Es ist möglich, den Kindergarten nach der Mononukleose zu besuchen, wenn die Indikatoren im Blut normalisiert sind, dh atypische Mononukleäre verschwinden.

Was müssen Sie nach einer Mononukleose bei Kindern einer Diät befolgen?

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten die Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Lebensmittel sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Im Falle einer Hepatomegalie wird die Pevsner-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Einschränkung tierischer Fette, den Ausschluss heißer Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade impliziert.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigem Brei, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch bestehen. Beim Kochen wird empfohlen, schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Braten oder Dämpfen zu verwenden.

Die Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum kann das Menü erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee verwendet werden, helfen, die Leberzellen wieder herzustellen.

Bei infektiöser Mononukleose ist es auch wichtig, ein dem Alter entsprechendes Trinkverhalten zu beachten.

Was sind die Methoden zur Prävention der infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem die Immunität mit folgenden Methoden gestärkt wird:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • Einhaltung von Kindern mit einem rationalen Tagesablauf;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • gemessene Sportlasten;
  • ausreichend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Daher empfehlen wir dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt in der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Infektionsarzt zu konsultieren und auf keinen Fall selbst zu behandeln.