Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung, welche Art von Krankheit ist es bei Erwachsenen?

Bei Kindern

Infektiöse Mononukleose ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung mit viraler Ätiologie, die durch das Epstein-Barr-Virus oder das Zytomegalovirus verursacht wird. Akute Mononukleose ist durch das Auftreten von Fieber, Tonsillitis, Pharyngitis, generalisierter Lymphadenopathie, hepatolienalem Syndrom sowie spezifischen Veränderungen in Bluttests gekennzeichnet (bei Mononukleose ist das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen im Blut spezifisch).

Die virale Mononukleose ist eine akute Erkrankung, ihr chronischer Verlauf ist äußerst selten. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf. Eine infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen tritt praktisch nicht auf, da die Entwicklung der Krankheit einen ersten Kontakt mit dem Epstein-Barr-Virus oder dem Cytomegalovirus erfordert.

Da Herpesviren im Blut von Erwachsenen sowie bei Kindern mit infektiöser Mononukleose lebenslang bestehen bleiben können, kann das Virus reaktiviert werden, d. H. Ein Rückfall der chronischen Epstein-Barr-Schlitten- oder Cytomegalovirus-Infektion mit ähnlichen klinischen Symptomen. Eine Reaktivierung des Virus ist vor dem Hintergrund günstiger Bedingungen möglich: verminderte Immunität nach anderen Infektionskrankheiten, schwere Hypothermie usw.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Virale Mononukleose bei Kindern entsteht, wenn das primäre Epstein-Barr-Virus oder das Zytomegalievirus in den Körper eines Babys eindringt. Infektiöse Mononukleose tritt bei Kindern am häufigsten im Alter von 3-6 Jahren auf. Der zweite Höhepunkt der Inzidenz ist: bei Mädchen - um vierzehn oder sechzehn Jahre, bei Jungen - um sechzehn oder achtzehn Jahre.

Die Erreger der Mononukleose beziehen sich auf den Typ der Herpesviren. Das Epstein-Barr-Virus (EBV-Herpes-Virus einer Person des vierten Typs) gehört zu Gamma-Herpes-Viren und Cytomegalovirus (CMV, HCMV-Herpes-Virus eines fünften Typs) zu Beta-Herpes-Viren.

In seltenen Fällen kann sich eine infektiöse Mononukleose durch den ersten Kontakt mit dem Herpesvirus 6-Typ oder Adenovirus entwickeln.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Infektiöse Mononukleose wird auch monozytische Angina pectoris, Drüsenfieber, Morbus Filatov oder die Krankheit der "Küsse" genannt. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft (häufiger) oder durch Kontakt durch Speichel (seltener) übertragen.

Die Krankheit ist wenig ansteckend, da viele Patienten mit einer guten Immunität die Krankheit in milderen Formen erleiden, wenn man bedenkt, dass dies eine häufige Tonsillitis (Tonsillitis) ist.

Es sollte beachtet werden, dass milde Formen unspezifische, gelöschte Symptome haben können und in seltenen Fällen asymptomatisch sind, sodass einige Patienten nicht wissen, ob sie Mononukleose hatten oder nicht.

Sie können sich nicht nur von einem Patienten mit akuter Mononukleose infizieren, sondern auch von einem chronischen Träger des Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus. Die Anfälligkeit für das Virus hängt nicht vom Alter ab, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Mononukleose zu erkranken, aufgrund einer geringeren Immunität, nach Hypothermie oder Überhitzung, Stress usw. höher.

Die Eingangstore für die Infektion sind die Schleimhäute des Oropharynx und der VDP (obere Atemwege). Ferner verbreitet sich das Virus lymphogen im Lymphsystem und dringt in die regionalen Lymphknoten und Organe des retikuloendothelialen Systems (Leber und Milz) ein.

Arten, Klassifizierung der Mononukleose

Eine einzige Einstufung der Krankheit existiert nicht. Mononukleose kann klassifiziert werden nach:

  • Ätiologie (verursacht durch das Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus);
  • Typ (typische oder atypische Formen mit gelöschtem oder asymptomatischem Verlauf);
  • Schweregrad der Erkrankung (mild, mittelschwer und schwer);
  • die Art des Verlaufs und das Vorhandensein von Komplikationen (glatt oder nicht glatt).

Der unbehagliche Verlauf der infektiösen Mononukleose ist unterteilt in:

  • kompliziert, begleitet von der Aufnahme der sekundären Bakterienflora;
  • erschwert durch Verschlimmerung anderer chronischer Krankheiten;
  • wiederkehrend.

Je nach Dauer der Erkrankung wird die infektiöse Mononukleose in akute (bis zu drei Monate dauernde), verlängerte (von drei bis sechs Monate) und chronische (diese Diagnose ist selten, hauptsächlich bei Patienten mit Immundefektzuständen und Exposition, wenn die Symptome länger als sechs Monate andauern) ausgesetzt.

Rückfall der akuten Mononukleose ist das Wiederauftreten der Symptome der Krankheit innerhalb eines Monats nach der Infektion.

Auch ein Rückfall der chronischen Beförderung von EPO oder CMV ist möglich.

Ist es möglich, wieder an Mononukleose zu erkranken?

Die reinfektiöse Mononukleose wird nicht krank. Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Virus zum ersten Mal in den Körper eindringt. Nach der Infektion bildet sich eine dauerhafte Immunität.

Da die Herpesviren jedoch lebenslang im Blut verbleiben, kann das Virus bei günstigen Bedingungen (geringe Immunität, Stress, Unterkühlung) aktiviert werden. In einer solchen Situation tritt die chronische Beförderung von Herpesviren (EPV oder CMV) erneut auf.

Bei Patienten mit Immunschwäche können die Symptome eines Rückfalls die Symptome einer akuten Mononukleose vollständig wiederholen.

Mononukleose bei Erwachsenen

Infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen tritt in der Regel nicht auf. In der überwiegenden Anzahl von Fällen wird die Krankheit in der Kindheit toleriert. In der Zukunft kann es zu chronischen Virusbefall kommen. Die Symptome der Mononukleose bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht von den Symptomen bei Kindern.

Die Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern

Die infektiöse Mononukleose verläuft in der Regel problemlos und ohne Komplikationen. In einigen Fällen kann die Krankheit gelöscht oder asymptomatisch sein.

Selbst bei mittelschweren und schweren Erkrankungen, bei rechtzeitiger stationärer Aufnahme und Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung (Bettruhe und Diät) sowie bei medikamentöser Therapie hat die Erkrankung einen günstigen Verlauf und verursacht keine Komplikationen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Komplikationen der Erkrankung selten, aber schwerwiegend sind. Möglicherweise die Entwicklung von autoimmuner hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Atemwegsobstruktion (aufgrund einer deutlichen Zunahme von Lymphknoten), Enzephalitis, Milzruptur.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Nachdem Viren von EPB und TsMV in den Oropharynx eingedrungen sind, beginnen sie sich aktiv zu vermehren. Die einzigen Zellen im menschlichen Körper, die spezifische Rezeptoren für diese Viren haben, sind B-Lymphozyten. In der akuten Zeit der Erkrankung kann der Gehalt an viralen Antigenen in mehr als zwanzig Prozent der B-Lymphozyten im Blut beobachtet werden.

Nach Abklingen akuter infektiös-entzündlicher Prozesse können Viren nur in einzelnen B-Lymphozytenzellen und im Epithel des Nasopharynx nachgewiesen werden.

Es ist zu beachten, dass ein Teil der durch EPO oder CMV geschädigten Zellen stirbt, wodurch das Virus freigesetzt wird und neue Zellen weiterhin infiziert. Dies führt zu einer Störung sowohl der zellulären als auch der humoralen Immunreaktionen und kann zur Zugabe einer sekundären bakteriellen Komponente führen.

Die hauptsächlichen klinischen Symptome der infektiösen Mononukleose sind mit der Fähigkeit der EPB- und CMV-Viren verbunden, lymphoides und retikuläres Gewebe zu infizieren. Klinisch manifestiert sich dies durch generalisierte Lymphadenopathien und Hepatolien-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz).

Das Auftreten atypischer Virozyten (mononukleäre Zellen) im Blut des Patienten führt zu einer erhöhten mitotischen Aktivität von lymphoiden und retikulären Geweben als Reaktion auf eine akute Virusinfektion. Atypische Virozyten sind gleichzeitig in der Lage, spezifische heterophile Antikörper gegen das Virus zu synthetisieren.

Nach der übertragenen Mononukleose bildete sich eine starke Immunität aus. Das EPB- oder CMV-Virus verbleibt lebenslang im Blut, während es sich in einem inaktiven, inaktivierten Zustand befindet.

Bei wiederholtem Kontakt mit dem Virus oder wenn günstige Bedingungen für seine Reaktivierung auftreten, tritt nur eine Erhöhung des Titers spezifischer Antikörper im Blut auf.

Klinisch kann die Verschlimmerung der chronischen Beförderung Symptome hervorrufen, die der akuten Mononukleose ähneln, jedoch in glatterer Form.

Diagnose der Mononukleose

Blutuntersuchungen auf Mononukleose bei Kindern weisen auf Folgendes hin:

  • Leukopenie oder moderate Leukozytose;
  • Lymphomonozytose;
  • Neutropenie;
  • Monozytose;
  • atypische einkernige Zellen.

In der Blutbiochemie können Hyperbilirubinämie und geringfügige Hyperfermentämie auftreten.

Bei der Durchführung einer Polymerase-Kettenreaktion im Blut des Patienten wird virale DNA (EPB oder CMV) nachgewiesen.

Spezifische Antikörper und der Virusaktivitätsindex werden unter Verwendung serologischer Blutanalysen (IgM, IgG) bewertet.

Ein Ultraschall der Bauchorgane ist durch eine Zunahme der Mesenteriallymphknoten, der Leber und der Milz gekennzeichnet.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung

Typische Formen der Mononukleose gehen einher mit der Entwicklung von:

  • schweres Intoxikationssyndrom;
  • anhaltendes Fieber;
  • systemische Lymphadenopathie;
  • Hepatomegalie;
  • Splenomegalie;
  • Adenoiditis;
  • Tonsillitis;
  • spezifische hämatologische Veränderungen;
  • Exanthem-Syndrom (Ausschlag mit Mononukleose kann nach Einnahme von Ampicillin oder Amoxicillin auftreten).

Die Inkubationszeit für Mononukleose liegt zwischen vier und fünfzehn Tagen (normalerweise etwa eine Woche). Ein akuter Beginn weist auf die Erkrankung hin, wobei fieberhafte und akute Intoxikationssyndrome auftreten.

Die maximale Schwere des Fiebers reicht bis zum zweiten oder vierten Tag der Krankheit. Die Temperatur kann bis zu 40 Grad erreichen, die Patienten klagen über Lethargie, Muskelkater und Gelenke, Schüttelfrost, Übelkeit. Das Fieber hat in der Regel einen wellenartigen Verlauf und dauert 1 bis 3 Wochen.

In der Zukunft Beschwerden über Schmerzen im Hals, verschlimmert durch Verschlucken, verstopfte Nase, assoziiert mit einem Anstieg der Adenoide aufgrund der Verletzung von lymphoiden und retikulären Geweben des Virus. Viele Eltern bemerken, dass das Kind im Schlaf zu schnarchen begann.

Die Entwicklung der Tonsillitis kann sowohl am ersten Tag als auch am fünften bis siebten Tag der Erkrankung beobachtet werden. Bei der infektiösen Mononukleose wird eine katarrhalische, lacunare oder ulzerative-nekrotische Tonsillitis festgestellt. Die beiden letztgenannten Typen sind charakteristisch für die Anhaftung einer sekundären bakteriellen Infektion (beta-gamolytische Streptokokken, Pneumokokken usw.).

Das spezifischste Zeichen der Mononukleose ist die Lymphadenopathie. In der Regel ist eine Zunahme der submaxillären, zervikalen und occipitalen Lymphknoten (LN) charakteristisch. Bei anderen Lymphknotengruppen kann es jedoch zu einem Anstieg kommen. Bei einigen Patienten kann es zu einer akuten Mesadenitis kommen.

Lymphknoten können verschiedene Größen haben. Sie steigen in der Regel auf 2 bis 2,5 cm an, können jedoch auf 3 bis 3,5 cm oder mehr steigen. Lymphknoten sind dicht, mobil, Beschwerden während der Palpation sind möglich. Scharfer Schmerz ist nicht typisch. LUs können in Ketten wachsen, es ist auch möglich, einzelne Lymphknoten zu vermehren.

Leber und Milz können unter dem Rutenbogen (unter Lichtfluss) um ein bis zwei cm, bis zu drei bis vier cm (Leber) und zwei bis drei Zentimeter (Milz) unter dem Rand des Rutenbogens vergrößert werden.

Mit einem deutlichen Anstieg der Leber und Milz können Patienten über Schmerzen im Unterleib klagen, die sich nach dem Essen oder Bewegen verschlimmern.

In seltenen Fällen kann es zu einer leichten Gelbsucht kommen.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose ist uncharakteristisch (10% der Patienten), bei einigen Patienten kann es jedoch zu einem kortikalen (makulo-papulösen), kleinfleckigen Roseolus-Ausschlag kommen.

Hautausschlag mit Mononukleose nach der Einnahme von Ampicillin

Es ist zu beachten, dass bei 90% der Patienten das Auftreten eines Hautausschlags bei infektiöser Mononukleose beobachtet wird, wenn sie mit der Einnahme von Ampicillin oder Amoxicillin beginnen. Diese antibakteriellen Wirkstoffe sind bei Mononukleosen gerade wegen des hohen Hautausfallrisikos kontraindiziert.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern Foto:

vergrößerter Lymphknoten vergrößerte Lymphknoten

Behandlung der Mononukleose bei Kindern

Die medikamentöse Behandlung der infektiösen Mononukleose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Allgemeine Empfehlungen für alle Patienten sind die Einhaltung der Diät Nr. 5, Bettruhe bis zum Ende des Fiebers, mit einem weiteren Übergang zur Halbbettruhe. Während des akuten Zeitraums muss der Patient isoliert werden.

Eine symptomatische Therapie wird ebenfalls angewendet: Desensibilisierungsmittel, Antipyretika, lokale Antiseptika für den Rachenspray, Vitamine.

Die etiotropische Therapie besteht in der Verwendung von Acyclovir- oder Valacyclovir-Präparaten und Suppositorien mit humanem rekombinantem alpha 2b-Interferon.

Bei Antibiotika gegen Mononukleose empfiehlt es sich, beim Anhängen eine sekundäre bakterielle Komponente (reichlich eitrige Ablagerungen auf den Mandeln) zu ernennen. Von den verwendeten antibakteriellen Medikamenten Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon).

Es ist wichtig zu wissen, dass Ampicillin, Amoxicillin und Azithromycin bei infektiöser Mononukleose kontraindiziert sind, da sie das Risiko der Entwicklung eines Hautausschlags erhöhen.

Bei häufigen Rückfällen kann Izoprinosin (ein immunstimulierendes und antivirales Medikament) eingesetzt werden.

Diät für Kinder mit Mononukleose

Patienten mit dieser Krankheit empfahlen Diät Nummer 5. Bei dieser Diät ist es verboten, Süßigkeiten, Kaffee, Schokolade, Soda, frisches Gebäck, fetthaltiges Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke usw. zu essen.

Es wird empfohlen, pürierte Gemüsesuppen, magerer Fisch und Geflügel, fettarmen Hüttenkäse, Gelee, Gelee, Kompott, gestrichenes Obst usw. zu verwenden.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

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Cytomegalovirus-Mononukleose

Das Mononukleose-Syndrom ist eine Form der Herpeserkrankung. Es zeichnet sich durch einen Anstieg der Lymphknoten, der parenchymalen Organe, Veränderungen der Blutzusammensetzung und starkes Fieber aus. Im Allgemeinen betrifft eine solche Infektionskrankheit sexuell aktive Jugendliche. Nach einer vollständigen Erholung im menschlichen Körper entwickelt sich eine lebenslange Immunität gegen das Auftreten von Mononukleosen, die durch das Cytomegalovirus verursacht werden.

Ursachen der Krankheit und Infektionswege

Der Erreger der Krankheit ist Herpesvirus Typ 5. Die Krankheit wird durch die Aktivierung eines pathogenen Virus verursacht, das sich durch das Nervengewebe bewegt und das Mononukleose-Syndrom verursacht. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Cytomegalovirus-Mononukleose ist der Übergang eines Virus von einem latenten zu einem aktiven Zustand, wobei die Schutzeigenschaften des Organismus abgeschwächt werden. Die Hauptursachen für Cytomegalovirus-induzierte Mononukleose sind:

  • Geschlechtsverkehr mit einem Träger des Virus;
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten;
  • Komplikationen bei Grippe, ARVI;
  • schwere Hypothermie;
  • psychische Überforderung.
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Wege der Infektion

Die Hauptinfektionswege sind:

  • direkter Kontakt - Küsse, sexuelle Handlungen;
  • Essen von etwas Besteck;
  • Bluttransfusion;
  • intrauterin;
  • Muttermilch während der Stillzeit.
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Symptome der Krankheit

Von dem Moment an, in dem das Zytomegalievirus in den Körper gelangt, bis die ersten Symptome der Mononukleose auftreten, kann es 5 Tage bis 2 Monate dauern.

Die Pathologie ist durch eine schrittweise Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet. Die Krankheit dauert 2 bis 6 Wochen. Im Anfangsstadium der Entwicklung treten Anzeichen einer generellen toxischen Wirkung der Infektion auf:

  • verstopfte Nase und Stimmen der Nase treten auf;
  • fieberhaft tritt Schwäche auf;
  • beim Schlucken im Hals kommt es zu Schmerzen und Brennen;
  • Rötung der Mundschleimhaut wird beobachtet;
  • auf den Mandeln bildeten sich lose Überfälle gelb;
  • Occipital-, posteriorer zervikaler und submandibulärer Lymphknoten werden verdichtet.

Das klinische Bild des zweiten Stadiums der Krankheit ist kompliziert:

  • Herpesausbrüche bilden sich auf der Haut;
  • Fieber und Halsschmerzen schlimmer;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • ein Herpesausschlag oder -ausschlag bildet sich auf den Schleimhäuten des Himmels;
  • der Rücken des Pharynx wird rot, es bilden sich hyperplastische Follikel;
  • Lymphknoten nehmen zu.
Als Folge einer Leberfunktionsstörung erscheint eine gelbliche Haut.

Nach 14 bis 20 Tagen klingt das herpetische Symptom der Cytomegalovirus-Mononukleose ab, die Symptome lassen nach und die Person erholt sich allmählich. Ein Rückfall der Krankheit tritt nicht auf, aber eine infizierte Person ist ein Träger einer Infektionskrankheit auf Lebenszeit. Die Unterschiede in der Entwicklung der Cytomegalovirus-Mononukleose bei Erwachsenen und bei Kindern sind unbedeutend. Bei Kindern sind die Lymphknoten stärker und empfindlicher. Bei Erwachsenen ist die Leber in den pathologischen Prozess involviert, der die Entwicklung des Ikteriesyndroms auslöst.

Laboruntersuchungen

Die Diagnose der Krankheit wird anhand von Labortests durchgeführt, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Um das Vorhandensein von Cytomegalovirus zu bestimmen, das Mononukleose verursacht hat, führen Sie

  1. Studien zu Blut, Urin, Sperma und Speichel aufgrund pathologischer Veränderungen, die durch eine Virusinfektion im Körper verursacht werden.
  2. ELISA-Test zum Nachweis von Antikörpern gegen das Herpesvirus im menschlichen Blut.
  3. Ein Polymerase-Kettenreaktionsassay, der die DNA eines Virus in einem biologischen Material bestimmt.

Bei Cytomegalovirus-induzierter Mononukleose ist der Test auf heterophile Antikörper immer negativ.

Pathologische Behandlung

Das Mononukleose-Syndrom wird medikamentös behandelt. Sie wird vom Infektionskrankheiten-Spezialisten ernannt, nachdem sie die Ergebnisse diagnostischer Studien erhalten hat. Die Hauptziele der therapeutischen Therapie sind die Zerstörung des Cytomegalovirus, die Beseitigung der Symptome der Pathologie und die Mobilisierung der inneren Kräfte des menschlichen Körpers. In der Tabelle sind wirksame medizinische Präparate zur Behandlung einer solchen Krankheit dargestellt:

Mononukleose und Cytomegalovirus, Kind 1.7

Kommentare

VEP Sie für eine lange Zeit. Die Avidität ist hoch (63 Prozent), was darauf hindeutet, dass das Treffen mit diesem Virus vor mehr als drei Monaten stattfand, und gemäß den Ergebnissen der Analysen würde ich nicht über Mononukleose sprechen. Laut Testergebnissen gibt es keine aktive Phase, nicht aber die Tatsache, dass das Virus schläft. Sie können mit der PCR-Methode Speichel und Urin spenden, um zu sehen, ob das Virus dort entdeckt wird. Wenn es nicht da ist, dann schläft das Virus und Sie können es vorerst vergessen.

CMV ist auch eine inaktive Phase, aber ohne Avidität ist es schwer zu sagen, wie lange es dauert. Wenn die Infektion intrauterin war, wird sie normalerweise nach der Geburt gesehen: Das Kind wird gewöhnlich zu früh geboren, ist leichtgewichtig und schwach. CMV kann beispielsweise durch Milch einfach auf das Kind übertragen werden. Nun, auf andere Weise, wie jede Herpesvirus-Serie. Auch hier können Sie den Speichel und den Urin passieren lassen, um das Virus zu bestimmen. Es ist besser, Mengen zu spenden, um die Bildunterschriften und Aktivitäten in der Zukunft zu überwachen.

Was mit dem Kind passiert ist, hat wenig mit diesen Viren zu tun. Kommunikation kann nur dazu führen, dass die Immunität untergraben wird: Herpesviren üben in der Regel Druck auf die Immunität aus.

Cytomegalovirus-Mononukleose

Die Cytomegalovirus-Mononukleose ist die häufigste Form der Cytomegalovirus-Infektion bei Menschen mit normaler Immunität, die die neonatale Zeit überschritten haben. Charakterisiert durch infektiöses Mononukleosesyndrom mit negativen heterophilen Antikörpern. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit einer akuten oder latenten Form der Krankheit. Das Virus steckt in biologischen Geheimnissen: Tränen, Speichel, Ausfluss des Nasopharynx, Urin, Samenflüssigkeit, Kot, Zervixsekret. Die akute Form einer erworbenen CMV-Infektion kann häufig keine eindeutigen klinischen Symptome aufweisen, selten mit den wichtigsten klinischen Symptomen wie Influenza, Virushepatitis und infektiöser Mononukleose. Cytomegalovirus-Mononukleose kann sich spontan oder nach Transfusion von Blutprodukten bilden, die weiße Blutkörperchen enthalten.

Behandlung

Das mononukleoseartige Syndrom im Verlauf ohne Komplikationen bedarf keiner besonderen Behandlung. Ziemlich traditionelle Behandlung, wie bei Erkältung. Die Hauptsache ist, mehr Flüssigkeiten zu trinken. Bei der Behandlung von Ampicillin wird ähnlich wie bei Röteln ein Hautausschlag beobachtet.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage. Die Krankheit verläuft in Form einer Grippe:

  • anhaltendes hohes Fieber, gelegentlich mit Schüttelfrost
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Halsschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten

Selten werden ein Anstieg der zervikalen Lymphknoten und eine exsudative Pharyngitis beobachtet. Diese Krankheit unterscheidet sich von der infektiösen Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Manchmal macht das Mononukleose-Syndrom eine Pneumonie kompliziert. Bei immunologisch gesunden Menschen ist es jedoch asymptomatisch und kann nur durch Röntgenaufnahmen der Brust nachgewiesen werden.

Prophylaxe

Bei gefährdeten Personen sollte die Prävention einer Zytomegalievirus-Infektion verhindert werden. Dies sind HIV-infizierte Personen, Personen, die eine Transplantation innerer Organe durchlaufen haben; Menschen mit Immunschwäche aus anderen Gründen. Die Befolgung der Hygienevorschriften verhindert keine Zytomegalievirus-Infektion, da sich Viren überall ausbreiten und durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden. Daher sollte die Prophylaxe bei Risikopatienten mit antiviralen Medikamenten durchgeführt werden: Foscarnet, Ganciclovir, Acyclovir. Um die Möglichkeit des Auftretens einer Cytomegalovirus-Infektion des Knochenmarks und der inneren Organe zu verringern, wird insbesondere empfohlen, unter Berücksichtigung ihrer Infektion mit Cytomegalovirus-Infektionen eine sorgfältige Auswahl der Spender zu treffen.

Herpesinfektionen: Infektiöse Mononukleose und Cytomegalovirus

Herpes ist eine Infektionskrankheit der Virusgenese, deren hauptsächliche Manifestationen Haut- und Schleimhautverletzungen in Form gruppierter Blasen mit Flüssigkeit sind.

Herpesausbrüche betreffen meistens die Schleimhäute (Nase, Augen), die Haut und die äußeren Genitalorgane.

Schwerwiegendere Formen treten je nach Art des ZNS-Schadens auf, gefolgt von Herpes-Meningitis und Enzephalitis.

Die Krankheit ist am anfälligsten für Menschen mit schwacher Immunität (nach Hypothermie und anderen Infektionsprozessen).

Der menschliche Körper ist dem Angriff von 8 Arten von Herpesviren ausgesetzt:

  • Typ 1 wird durch das Herpes-simplex-Virus dargestellt - manifestiert unter dem Deckmantel eines Hautausschlags an den Lippen;
  • Typ 2 - Herpes genitalis - betrifft die Genitalien;
  • Typ 3 - Varicella Zoster (Varicella-Zoster-Virus und Gürtelrose);
  • Typ 4 - das Epstein-Virus - Barr - gilt als Ursache für die Entwicklung der Filatov-Krankheit.
  • Typ 5 wird durch Cytomegalovirus (CMV) dargestellt.
  • Typ 6 - das Auftreten eines plötzlichen Exanthems (pädiatrische Roseola);
  • Typ 7 - Roseolovirus, die Ursache des chronischen Müdigkeitssyndroms. Wird häufig bei Herpesvirus Typ 6 gefunden.
  • Typ 8-Herpesvirus im Zusammenhang mit dem Kaposi-Sarkom.

Informationen zur Pathogenese

Wenn wir über die Pathogenese von Herpesviren sprechen, werden sie durch Kontakt (durch Haushaltsgegenstände) übertragen. Dieses Virus kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Das Herpesvirus hat die Fähigkeit, die Schleimhäute zu durchdringen, zum Beispiel:

  • Genitalien;
  • Mundhöhle;
  • obere Atemwege.

Durch die Haut gelangt das Virus in den Blutkreislauf, breitet sich schnell aus und sammelt sich in Organen und Systemen. Einer seiner Lieblingsorte sind sensorische Nervenfasern, daher sind sie in den genetischen Apparat des zentralen Nervensystems eingebettet. Sobald er sich im zentralen Nervensystem befindet, bleibt er für immer in ihm, entfernt es in keiner Weise von dort.

Zum Schutz vor Virenbefall produziert das Immunsystem spezifische Antikörper, die im Blut zirkulierende Viruspartikel blockieren, so dass das Virus im Ruhezustand im Nervensystem gespeichert wird. Der Moment der Aktivierung des Virus ist eine Schwächung des Immunsystems bei SARS sowie Hypovitaminose.

Bis heute wurde kein garantiertes Heilmittel gegen Herpes entwickelt. Es gibt jedoch spezielle antivirale Medikamente (Acyclovir, Valavir, Groprinosin, Cycloferon), die die weitere Virusreplikation unterdrücken können und so die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Infektiöse Mononukleose

Unter einem solchen medizinischen Begriff wie infektiöse Mononukleose (Morbus Filatov) ist es notwendig, eine akute Viruserkrankung zu verstehen, die durch die folgenden klinischen Symptome gekennzeichnet ist:

Schädigung des Halses, Fieber, vergrößerte regionale Lymphknoten, Leber und Milz (bis zum Bruch). Patienten zeigen im Zuge diagnostischer Maßnahmen charakteristische Veränderungen in der Zusammensetzung der Blutmononuklearen.

In den meisten Fällen wird der Träger der Infektion als krank angesehen (einschließlich versteckter Formen, in solchen Fällen des Virusträgers). Der Übertragungsweg der Krankheit - in der Luft, meistens mit Speichel, zum Beispiel beim Küssen, mit Haushaltsgegenständen, gibt es Fälle der Übertragung von Infektionserregern während einer Bluttransfusion.

Der Erreger der Mononukleose ist das genomische Epstein-Barr-DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae. Der Hauptunterschied zu anderen Herpesviren ist die Fähigkeit, sich in Blutzellen von B-Lymphozyten zu replizieren, sie führt nicht zum Zelltod, sondern fördert im Gegenteil die Proliferation. Der Erreger der Filatov-Krankheit in der Umwelt ist instabil, er stirbt schnell an hohen Temperaturen, Desinfektionsmitteln und Trocknen. Das Epstein-Barr-Virus ist neben der Mononukleose der Auslöser für schwere Erkrankungen wie das Nasopharynxkarzinom und das Burkitt-Lymphom. Bis heute wurde die Rolle von Epstein-Barr beim Auftreten einer Reihe anderer pathologischer Zustände nicht vollständig untersucht.

Das klinische Bild der infektiösen Mononukleose

In Bezug auf die klinischen Anzeichen der Filatovschen Krankheit sollte beachtet werden, dass die Inkubationszeit durchschnittlich 21 Tage beträgt, sie kann jedoch früher (etwa 7 Tage) eintreten.

Der Zeitraum vom Beginn der Erkrankung bis zur vollständigen Remission beträgt ungefähr 2 Monate.

Es wird akzeptiert, die folgenden Symptome der Mononukleose zu unterscheiden (sie können sowohl komplex als auch selektiv (in unterschiedlichen Zeitintervallen) auftreten):

  • Sich schwach und schwach fühlen;
  • Lymphknotenvergrößerung und -empfindlichkeit;
  • Bronchitis, Tracheitis;
  • Schmerzempfindung in den Gelenken und Muskeln (aufgrund von Lymphostase);
  • Subfebrile Temperaturwerte;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tonsillitis (eitrige Plakette auf den Mandeln);
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Veränderungen im Blut: eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, das Vorhandensein einer großen Anzahl von mononukleären Zellen (Mononukleären), die in ihrer Struktur Ähnlichkeiten mit Monozyten und Lymphozyten aufweisen;
  • Erhöhte Anfälligkeit für SARS und andere Infektionen im Hintergrund einer geschwächten Immunabwehr;
  • Hautläsionen (Lippen, Nasenschleimhaut) mit Herpes-simplex-Virus.

Bei der Diagnose des Morbus Filatov sollte unterschieden werden zwischen HIV, Diphtherie, Angina, Röteln, SARS, Listeriose, Tularämie, Pseudotuberkulose, Virushepatitis, Morbus Hodgkin und akuter Leukämie. Die Diagnose basiert auf Anamnese und Labortestergebnissen.

Diese Krankheit tritt in zwei Formen auf: akut und chronisch. Morbus Filatov kann auch eine atypische Form haben, die durch das Fehlen oder übermäßige Schweregrad eines der Symptome gekennzeichnet ist, zum Beispiel: Das Vorhandensein von Ikterus ist die Ikterusform. Wenn wir über die Prognose der Erkrankung sprechen, endet sie mit einer vollständigen Genesung. Komplikationen treten in der Regel selten auf (außer bei Milzrupturen, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig ist. Es gibt keine spezifische Therapie, in der Antivirenmedikamente eingesetzt werden (Acyclovir, Valavir, Groprinosin, Cycloferon) Eine Antibiotika-Therapie ist erforderlich (beim Anhängen einer Bakterienflora), Antihistaminika werden zur Linderung von Schwellungen eingesetzt, und alle Patienten müssen während der gesamten Krankheitsdauer vollständig isoliert werden.

Cytomegalovirus

Cytomegalovirus ist ein Mitglied der Herpesviridae-Familie und gehört zur Gattung Herpesvirus Typ 5 (Human Herpesvirus 5). Dieses Virus infiziert den Menschen und kann die Entwicklung einer Zytomegalie auslösen.

Wenn wir über die Übertragung des Cytomegalovirus sprechen, ist die Infektion wie folgt:

  • Tröpfchen aus der Luft;
  • sexuell;
  • während ärztlicher Eingriffe;
  • während der pränatalen Entwicklung oder beim Durchlaufen des Genitaltrakts der infizierten Mutter;
  • während der Stillzeit.

Klinisches Bild von CMV

Die Inkubationszeit variiert zwischen 20 und 60 Tagen, die akute Phase dauert 2 bis 6 Wochen. Die akute Phase ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • niedrige Temperaturwerte;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Vergiftung;
  • Schmerzen und Schmerzen in den Muskeln;
  • Anzeichen einer Bronchitis.

Um das CMV zu bekämpfen, erfolgt eine Umstrukturierung des Immunsystems. Wenn der Körper geschwächt ist, geht die akute Phase in einen latenten Verlauf über, in dem eine Läsion der inneren Organe und die Entwicklung vegetativer vaskulärer Funktionsstörungen auftreten. In solchen Fällen können die klinischen Manifestationen in drei Versionen auftreten:

  • Die generalisierte Form des Cytomegalovirus ist eine Entzündung der inneren Organe (Leber, Niere, Milz, Nebennieren und Pankreasgewebe). Bei dieser Form der CMV kann sich eine Bronchitis oder Pneumonie entwickeln (in solchen Fällen führt die Antibiotikatherapie nicht zu sichtbaren Ergebnissen). Äußere Manifestationen einer generalisierten Form des CMV - Hautausschlags.
  • SARS: Es ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet - Kopfschmerzen, Temperaturschwankungen der Subfebrilität, Schwäche, Rhinitis, Entzündung der Mundschleimhaut (meistens Sialadenitis, weiße Plaque auf der Zunge), in manchen Fällen kommt es zu einer Entzündung der Rachenmandeln.
  • Zytomegalovirus-Läsion des Urogenitalapparates: Das Hauptsymptom ist eine periodische Entzündung der Beckenorgane, die auch mit herkömmlichen Antibiotika schwer zu behandeln ist.

Die Diagnose basiert auf Labortests.

  • PCR;
  • Das Vorhandensein von Virusstämmen in biologischen Flüssigkeiten.
  • ELISA (Nachweis spezifischer Antikörper im Plasma).

Die therapeutische Behandlung von CMV ist komplex und sollte auf die Stärkung des Immunstatus, die antibakterielle Therapie von Begleiterkrankungen, die Ernennung von antiviralen und stärkenden Arzneimitteln abzielen, um die Krankheit in einen latenten Verlauf zu überführen.

Der Artikel wurde vom Arzt Tyutyunnik Darya Mikhailovna vorbereitet

Ursachen, Symptome und Behandlung von Cytomegalovirus bei einem Kind

Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine Viruserkrankung, die bei mehr als 50% der Kinder auftritt. Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren und hat einen zweiten Namen, Herpes Typ 5. Sowohl er als auch der HSV, nachdem er in den Körper gelangt ist, beginnen sich aktiv zu vermehren und reichern sich in den Nervenzellen an.

Die Symptome treten nur während einer Zeit der geschwächten Immunität auf, während bei gesunden Kindern die Anwesenheit von CMV im Körper nicht gefährlich ist.

Wege der Infektion

Die Besonderheit von CMV ist, dass es in fast allen Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Speichel, Auswurf, Schweiß, Vaginalschleimsekret, Sperma) vorkommt, so dass es sehr leicht ist, sich mit einem kleinen ungeschützten Organismus anzustecken. Übertragungswege für Herpes Typ 5:

  • vorgeburtlich - transplazentar von der Mutter zum Fötus;
  • intranatal - von Mutter zu Kind beim Durchgang durch den Geburtskanal;
  • postnatal - durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt, durch Bluttransfusion, durch Muttermilch.

Symptome während der Infektion

Cytomegalovirus-Infektion ist angeboren, wenn die Infektion im Mutterleib stattfand und - nach der Geburt - erworben wurde. Die Mehrheit hat eine passive Virusbeförderung, und die Hauptsymptome der Krankheit treten nicht auf.

Angeborene Form

In der angeborenen Form ist die Infektion mit dem Zytomegalievirus schwer und hat folgende Symptome:

  • Gelbsucht;
  • Frühgeburt;
  • starker Ausschlag an Gesicht, Rumpf und Extremitäten;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • subkutane Blutung;
  • Nabelwundenblutung;
  • Blut im Kot;
  • Anämie;
  • Strabismus oder Teilblindheit;
  • zitternde Stifte, Krämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Schläfrigkeit, Lethargie, Unruhe;
  • Verletzung von Saug- und Schluckreflexen.

In Zukunft haben diese Babys eine verzögerte geistige und körperliche Entwicklung. Eine angeborene Infektion über einen längeren Zeitraum kann asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen der Erkrankung zeigen sich nur 1-2 Monate nach der Geburt.

Gekauftes Formular

Erworbene CMV wird am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter registriert und manifestiert sich als infektiöse Mononukleose:

  • Fieber, Schüttelfrost
  • laufende Nase;
  • Husten;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Zunahme der Gaumen- und Rachentonsillen.

Solche Symptome können von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten andauern und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt und keine spezifische Behandlung.

Merkmale des Kurses bei Kindern verschiedener Altersgruppen

Der schwerste Verlauf der Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern tritt in der angeborenen Form der Krankheit auf. Das Immunsystem bei Neugeborenen ist sehr schwach, so dass das Virus den Körper des Kindes leicht beeinflussen kann und Störungen und Defekte verursachen kann, die ein Leben lang anhalten.

In der Zeit nach der Geburt tritt die Infektion meistens bei den Eltern auf und ist asymptomatisch. Die meisten werden zu CMV-Trägern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, wenn sie mehr Kontakt mit anderen Kindern haben und in Vorschuleinrichtungen gehen. Der Krankheitsverlauf in dieser Zeit ähnelt eher dem ARVI, und nur bei längerer Beibehaltung der Symptome kann ein Verdacht auf Herpes Typ 5 entstehen.

Nach 6-7 Jahren stabilisiert sich das Immunsystem endlich und kann verschiedenen Infektionen aktiv widerstehen. Die Primärinfektion während dieser Zeit ist oft asymptomatisch, wonach das Virus in einer "schlafenden" Form im Körper verbleibt.

Was ist eine gefährliche CMV für Kinder?

Für ein gesundes Kind mit starker Immunität ist Herpes Typ 5 nicht gefährlich, das Virus lebt einfach im Körper und stört seinen Träger nicht. CMV ist gefährlich für Kinder mit einer angeborenen Infektionsform, einem geschwächten Immunsystem oder einer Immunschwäche.

Komplikationen

Die Entwicklung von Komplikationen ist am anfälligsten für Kinder mit asymptomatischer angeborener Infektion und aktiver CMV im Blut. Innerhalb weniger Monate nach der Geburt können folgende Komplikationen auftreten:

  • Krämpfe;
  • Störung der motorischen Aktivität;
  • unzureichendes Körpergewicht;
  • Schädigung des Herzens und der Leber;
  • Mikro oder Hydrozephalus.

Wenn das Virus die vitalen Systeme des Körpers durchdrungen hat, können in den ersten 10 Lebensjahren schwere Störungen auftreten:

  • geistige Behinderung;
  • teilweise oder vollständige Taubheit und Blindheit;
  • Verletzung der Zahnbildung;
  • Sprachbehinderung;
  • Hepatitis;
  • neuromuskuläre Störungen;
  • schlechte Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems.

Die erworbene Form der Infektion führt bei Kindern mit starker Immunität nicht zu solchen Komplikationen. Wenn der Körper geschwächt ist, kann das Virus Lunge, Leber, Herz und Nieren befallen, und die Krankheit selbst wird chronisch wiederkehrend.

Empfehlungen von Dr. Komarovsky bezüglich CMV

Der berühmte Dr. Komarovsky ist der Ansicht, dass CMV für Kinder nicht gefährlich ist, außer bei angeborenen Infektionen, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Die Behandlung von CMV wird durch antivirale Medikamente und Immunomodulatoren durchgeführt. Die Hauptmethode für den Umgang mit Herpes Typ 5 besteht jedoch darin, die normale Immunität der schwangeren Frau aufrechtzuerhalten.

Unter normalen Bedingungen ist das Immunsystem der zukünftigen Mutter in der Lage, eine ausreichende Menge an Antikörpern zu produzieren, die sowohl sie als auch das Baby schützen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose kann nicht nur auf dem Krankheitsbild der Krankheit basieren, da die Infektion in vielen Fällen asymptomatisch ist.

Allgemeine klinische Untersuchungsmethoden

Eine CMV-Untersuchung beginnt mit einer Untersuchung durch einen Arzt, der eine Differenzialdiagnose bei ähnlichen Erkrankungen (Röteln, Hepatitis, Lungenentzündung usw.) durchführt und folgende Labortests vorschreibt:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Urin- oder Speichelzystoskopie;
  • virologische Kultur aus einer Urinprobe oder einem Rachenabstrich.

Serologische Untersuchungsmethoden

Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie das Infektionsstadium und den Aktivitätsgrad der CMV. Führen Sie serologische Studien durch. Dazu gehören:

  1. ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) zeigt im Serum der schützenden Antikörper Ig G und Ig M. Das Vorhandensein beider Immunglobuline zeigt das Vorhandensein von Immunität gegenüber dem Virus an, das Vorhandensein von Ig M zeigt eine Primärinfektion an und Ig G zeigt eine Virusinfektion an. Wenn die Menge an Ig G während der wiederholten Analyse erhöht wird, zeigt dies die Aktivierung von Herpes an. Der Mangel an schützenden Antikörpern deutet darauf hin, dass kein CMV im Blut nachgewiesen wurde.
  2. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) - Untersuchung verschiedener Biomaterialien des Patienten (Blut, Urin, Speichel) auf das Vorhandensein von Herpes-DNA-Typ 5. Damit können Sie den Reproduktionsgrad des Virus im Körper bestimmen.

Die Durchführung spezifischer Labortests kann CMV auch bei asymptomatischer Infektion nachweisen und spielt daher eine wichtige Rolle bei der Diagnose der angeborenen Form der Erkrankung.

Behandlungsmethoden

Wie alle Herpesarten kann CMV nicht vollständig geheilt werden. Daher zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, die Aktivität des Virus zu reduzieren, die Immunabwehr des Körpers zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu beseitigen. Die spezifische Behandlung von Herpes Typ 5 wird unter strikter Aufsicht eines Arztes mit angeborener Form der Erkrankung und einem schweren Verlauf der erworbenen Infektion durchgeführt.

Antivirale spezifische Behandlung

Bei Kindern werden antivirale Medikamente (Ganciclovir, Cytovene, Viferon) und Immunglobuline gegen Cytomegalovirus eingesetzt. Der Hauptfokus liegt auf der Steigerung der Aktivität des Immunsystems, da viele antivirale Medikamente sehr giftig für den Körper des Kindes sind.

Syndrome Behandlung

Wenn ein Kind an schweren Lungen-, Leber-, Herz- oder anderen Verletzungen leidet, wird eine zusätzliche Behandlung verordnet, die auf die Beseitigung von Pathologien abzielt. Um die Manifestationen der erworbenen Form zu lindern, kann zur Verringerung der Vergiftungssymptome eine symptomatische Behandlung verordnet werden: Antipyretika, Vasokonstriktor fällt durch Erkältung, starkes Trinken und Hustensirup.

Präventionsmethoden

Der wichtigste Weg, um eine angeborene Form einer Cytomegalovirus-Infektion zu verhindern, ist die Planung der Konzeption und die Aufrechterhaltung der Immunität bei Schwangeren. Die zukünftige Mutter sollte sich um ihre Gesundheit kümmern, Routineuntersuchungen durchführen, engen Kontakt mit unbekannten Personen vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten.

Die Prävention der erworbenen Herpesform sollte von den Eltern ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Komplette Pflege, ständige Stärkung des Immunsystems und Verhärtung des Körpers von Kindern ist der beste Weg, um CMV wirksam zu bekämpfen.

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Cytomegalovirus bei Kindern. Symptome und Behandlung von Cytomegalovirus bei Kindern

Was ist der Unterschied zwischen angeborenen und erworbenen Citalomegalovirus-Infektionen? Welche Symptome hat die Krankheit und welche Gefahr stellt sie für die Gesundheit des Kindes dar?

Cytomegalovirus ist eine weit verbreitete Krankheit, die in der Natur viral ist. Anzeichen für das Vorhandensein einer Zytomegalievirus-Infektion sind bei weitem nicht jedermann bekannt, da sich das Virus selbst im Körper nicht tatsächlich manifestiert oder das allgemeine Wohlbefinden des Babys negativ beeinflusst. Äußere Anzeichen der Krankheit treten in der Regel bei Fehlfunktionen des Immunsystems auf.

Ursachen des Zytomegalievirus bei Kindern

Cytomegalovirus ist eine der 4 Arten von Herpesviren, die neben den üblichen Herpesinfektionen auch infektiöse Mononukleose und Windpocken umfassen.

Wissenschaftler haben bei der Untersuchung dieses Virus festgestellt, dass der größte Teil der Weltbevölkerung mit Ausnahme der Menschen, die vollständig von der Außenwelt isoliert leben, Träger der Krankheit ist. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass sich einige Menschen vor der Geburt oder in der Kindheit infizieren und der Rest - bereits in einem ziemlich erwachsenen Lebensabschnitt.

  • Während der Erstinfektion dringt das Cytomegalovirus in die Zellstruktur des Körpers des Kindes ein und verbleibt dort während des gesamten Lebens, in 80% der Fälle befindet es sich im passiven Zustand. Die Aktivität des Virus hängt ab der Kindheit vom Lebensstil einer Person ab
  • Bei richtiger Ernährung, guter körperlicher Verfassung und fehlenden Stresssituationen kann sich das Virus über viele Jahre nicht manifestieren

Die übertragene Cytomegalovirus-Infektion der werdenden Mutter beeinflusst die Gesundheit des Fötus

Wie wird Cytomegalovirus bei Kindern übertragen?

  • Eine Infektion mit diesem Virus tritt bei Kontakt mit dem Patienten auf. Aufgrund des Vorhandenseins des Virus in jeglicher Art von Entladung des Körpers des Virusträgers: Speichel, Auswurf, Blut, Schweiß, Urin, Kot, Samen, Muttermilch, eine große Anzahl von Infektionsrisiken
  • Das Virus kann durch Geschirr, Spielzeug, Hygieneartikel, schmutzige Hände in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln zu Hause auf das Kind übertragen werden
  • Alle Fälle einer Infektion durch Kontakt sind eine erworbene Krankheit, die nicht als gesundheitsgefährdend für das Baby angesehen wird.

Infektion mit Citalomegovirus bei Kontakt mit dem Träger der Krankheit

Cytomegalovirus bei Säuglingen

Eine intrauterine Infektion sowie eine Infektion mit einem Virus während der Geburt oder im ersten Lebensjahr einer kranken Mutter, beispielsweise durch Muttermilch, ist eine sehr große Gefahr für die weitere Entwicklung, das Wachstum und sogar das Leben eines Kindes.

Cytomegalovirus stellt die größte Bedrohung dar für:

  • Noch ungeborene Babys, deren Virus während der Entwicklung des Fötus durch die Plazenta übertragen wird
  • Neugeborene, deren Immunsystem schwach und instabil ist, um die Krankheit zu bekämpfen

Die angeborene Infektion birgt ein hohes Risiko für Pathologien der Fetusbildung: Fehlbildungen des Gehirns, Störungen des Nervensystems, Verdauungssystems, Herz-Kreislauf-Systems, hartnäckige Behandlung von Seh- und Hörorganschäden, Muskel-Skelett-System.

In der angeborenen Form der Infektion können die Anzeichen der Erkrankung nicht sofort spürbar sein, sondern bereits nach einigen Monaten oder sogar Jahren. Die Symptome des Virus bei Säuglingen ähneln den Manifestationen anderer Infektionskrankheiten:

  • Lymphknotendichtung
  • Vergrößerte Mandeln und Larynxödem
  • Katarrhalische Phänomene
  • Die Zunahme der Größe der inneren Organe
  • Eingeschränkte Atmungsfunktion
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • Störung der Saug- und Schluckreflexe
  • Lose Hocker, Erbrechen

Untersuchung eines Kindes durch einen Arzt mit Symptomen einer Zytomegalievirus-Infektion

Folgen des Zytomegalievirus bei Kindern

Diese Art der Infektion ist die schwerste Gefahr im frühen Kindesalter, da sie oft völlig asymptomatisch ist. Die Folgen der Entwicklung des Virus im Körper des Neugeborenen in Fällen, in denen die Infektion im Uterus oder zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal erfolgte, können sehr tragisch sein:

  • 15–20% der Kinder mit aktiver asymptomatischer Form der Erkrankung einige Zeit nach der Infektion, Hautausschläge, Probleme mit dem Zentralnervensystem treten auf: Krämpfe, Angstzustände, motorische Funktionsstörungen und Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes und der inneren Organe, Gewichtsverlust Körper
  • In einigen Jahren sind Spätfolgen in Form von verzögerter Sprache und geistiger Entwicklung, Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Schädigungen von Auge und Hörgeräten und Neuralgien möglich.

Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern

Wenn die Infektion nicht im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit (in einem Zeitraum von mehr als einem Jahr) aufgetreten ist, kann der Körper des Kindes, der bereits eine gewisse Immunität entwickelt hat, die Krankheit leicht bewältigen.

Manchmal verläuft der Krankheitsverlauf auch ohne offensichtliche Symptome. In einigen Fällen manifestiert sich die Zytomegalievirus-Infektion wie die übliche akute respiratorische Virusinfektion, Herpes oder Röteln. Dann sind die Symptome wie folgt:

  • Das Kind wird lethargisch und schläfrig
  • Es kommt zu einer Zunahme und Verdickung der Lymphknoten im Hals.
  • Entzündung und Schwellung des Kehlkopfes, Anzeichen von Angina pectoris
  • Das Auftreten von Beschwerden über Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber
  • Mögliche Hautausschläge und Unterhautblutungen.
  • Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts können auftreten.

Komplikationen der primären Symptome der Krankheit in seltenen Fällen sind die Entwicklung von Lungenentzündung, Hepatitis, neurologischen Abweichungen im Verhalten.

Die Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern ähneln den Anzeichen von ARVI

Antikörper gegen Cytomegalovirus bei einem Kind

  • Bei der Erstdiagnose der Krankheit werden im Serum spezifische Antikörper (Immunglobuline) vom IgG- und IgM-Typ nachgewiesen
  • IgM werden ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus synthetisiert. Sie werden bereits in den ersten Wochen nach der Infektion erfasst und können bis zu 3–5 Monate im Blut aufbewahrt werden. Das Vorhandensein von IgM im Serum bestätigt das Anfangsstadium der Infektion und das Anfangsstadium der Erkrankung (das Vorhandensein eines Virus im Körper beträgt nicht mehr als 3–4 Monate).
  • IgG-Immunglobuline beginnen sich nach 1 - 1,5 Monaten nach der Infektion im Blut zu fixieren. Sie werden im Körper für ein späteres Leben gelagert, wodurch das Immunsystem mit einer Zunahme der Virusaktivität fertig werden kann
  • Der Nachweis und die Kontrolle der Anzahl von Antikörpern hilft, eine umfassende Beobachtung des Kindes in der Dynamik der Krankheit durchzuführen
  • Es ist zu beachten, dass bei schweren Formen der Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern die Antikörperproduktion erheblich verlangsamt werden kann.

Durchführung eines Bluttests zum Nachweis von Antikörpern gegen den Cytomegalovirus-Erreger

Normen des Zytomegalievirus bei Kindern

  • Die Anzahl der Immunglobuline für das Virus wird während der Untersuchung der maximalen Verdünnung des Blutserums bestimmt, die dem Kind zur Analyse entnommen wird, wobei eine positive Reaktion vorliegt. Die Analyse bestimmt nicht die genaue Anzahl der Antikörpermoleküle im Blut, sondern spiegelt deren Gesamtaktivität wider.
  • Das Konzept eines Diagnosetiters wird verwendet, um das Vorhandensein eines Virus im Körper zu bestimmen (die Verdünnungsrate beträgt 1: 100).
  • Das positive Ergebnis der Studie, d.h. Ein Überschreiten der Anwesenheit von Antikörpern im Blut weist auf die Entwicklung einer Virusinfektion hin
  • Vorhandensein von Immunglobin-IgM unter 0,5
  • Wenn dieser Wert überschritten wird, ist der Test auf CMV - eine Infektion bei einem Kind positiv.

Analyse des Cytomegalovirus bei einem Kind, Dekodierung

Wenn die zukünftige Mutter während der Schwangerschaft das Vorhandensein einer akuten Form des Cytomegalovirus zeigte, wird das Blut in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht.

  • Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse wird berücksichtigt, dass IgG-Antikörper, die in den ersten 3 Lebensmonaten nachgewiesen wurden, nicht als Zeichen einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion angesehen werden, sondern auf das Vorhandensein der Krankheit bei der Mutter zurückzuführen sind
  • Nur das Vorhandensein von IgM-Antikörpern im Blut des Kindes, die die Norm überschreiten, weist auf ein akutes Stadium der Erkrankung und eine angeborene Infektion hin.

Die Ergebnisse der Studie (Immunogramm)

Was tun, wenn Cytomegalovirus bei einem Kind gefunden wird?

Wie bereits erwähnt, wird eine Studie über das Vorhandensein dieses Virus in einem Baby durchgeführt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine aktive Form der Krankheit erlitt. Ein weiterer Grund für die Zuordnung eines Infektionstests (ELISA) sind die gemischten Symptome einer Infektionskrankheit bei einem älteren Kind. In diesem Fall ein detaillierter Bluttest für alle Arten von Infektionen.

  • Wenn nach Durchführung von ELISA-Studien Antikörper gegen den Erreger des Cytomegalovirus nachgewiesen werden, sollte der behandelnde Arzt zunächst die Art der Erkrankung - angeboren oder erworben - bestimmen
  • Die erworbene Form ist in der Regel asymptomatisch, stellt keine Gefahr und Gefahr von Komplikationen für das Kind dar und sollte daher keine Panikangst bei den Eltern hervorrufen
  • Im Krankheitsfall erfolgt die Behandlung je nach Schweregrad der Erkrankung symptomatisch.
  • Die Hauptbetreuung der Eltern sollte in diesem Fall darauf abzielen, die Immunität des Babys zu stärken. In der Regel von Allheilungsmitteln verschrieben - Übungen, Atemübungen, Wasseranwendungen, richtige Ernährung und Vitamine

Wasserverfahren zur Stärkung der Immunität des Kindes gegen die Cytamegalovirus-Krankheit

Wie behandelt man Cytomegalovirus bei Kindern?

  • Die medikamentöse Behandlung wird nur bei angeborener Infektion, belasteter Anamnese - schweren Symptomen und damit verbundenen Komplikationen verschrieben
  • Es sollte verstanden werden, dass es unmöglich ist, Herpesvirusinfektionen vollständig zu beseitigen, daher impliziert die Therapie eine Verringerung der Aktivität des Virus und der damit verbundenen Manifestationen.
  • Die Behandlung sollte unter der zwingenden Aufsicht des behandelnden Arztes unter Verwendung einer antibakteriellen und immunmodulatorischen Therapie durchgeführt werden.
  • Zusätzlich werden Antiherpetika verschrieben, beispielsweise Ganciclovir, Cytovene in Kombination mit antiviralen, analgetischen und antipyretischen Medikamenten.

Was tun, wenn Ihr Kind ein Zytomegalievirus entdeckt hat: Tipps und Bewertungen

Cytomegalovirus bei Kindern: mögliche Folgen und Behandlung

Kinder können während der Entwicklung des Fötus mit dem Virus infiziert werden und sich während der Kindheit infizieren. Cytomegalovirus bei Kindern mit latentem Infektionsverlauf tritt mit geringfügigen klinischen Manifestationen auf und erinnert in einigen Fällen an einen milden Verlauf bei einer Atemwegsinfektion oder Grippe. Im Gegensatz zu einer Atemwegsinfektion ist eine Cytomegalovirusinfektion durch einen langen Verlauf gekennzeichnet.

Cytomegalovirus, ein Mitglied der Herpesvirus-Familie, ist einer der häufigsten Viren. Kinder werden in der Regel in der frühen Kindheit mit einer Cytomegalovirus-Infektion infiziert - zum Beispiel in einem Kindergarten oder Kindergarten.

Normalerweise ist das Cytomegalovirus bei gesunden Kindern asymptomatisch oder wird von geringfügigen Symptomen begleitet, die den Symptomen einer Mononukleose ähneln und innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden.

Eine Cytomegalovirus-Infektion sollte jedoch nicht als harmlose Krankheit angesehen werden: Eine Infektion mit Cytomegalovirus kann besonders bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem und Neugeborenen mit einer sogenannten kongenitalen Cytomegalovirus-Infektion zu schwerwiegenden Folgen führen.

Nach der Infektion befindet sich das Cytomegalovirus im Körper des Kindes in einem inaktiven Zustand, aber eine Abschwächung des Immunsystems (zum Beispiel aufgrund einer Krankheit) kann die Aktivität des Cytomegalovirus auslösen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Wenn die Infektion angeboren ist

Die schlimmsten Auswirkungen einer Virusinfektion können bei einer angeborenen Infektion beobachtet werden. Die Übertragung des Virus von der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus erfolgt während einer transplazentaren oder aufsteigenden Infektion. Die charakteristischen Symptome eines Babys mit einer angeborenen Virusinfektion sind folgende:

  • das Vorhandensein von hämorrhagischem Hautausschlag oder Petechien, was sich auf das hämorrhagische Syndrom bezieht
  • Gelbsucht Entwicklung
  • vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie)
  • Überwindung der Atmungsorgane in Form der Entwicklung einer interstitiellen Pneumonie beim Kind, Bronchitis

Am anfälligsten für die Wirkung des Virus sind die zentralen Teile des Nervensystems. Die Entwicklung von Enzephalitis, Hydrozephalus oder Mikrozephalie, Optikusatrophie und Taubheit kann auf eine angeborene Infektion zurückzuführen sein. Das Kind hat eine Verletzung der motorischen und geistigen Aktivität. Die Läsion ist generalisierter Natur, was als charakteristisches Zeichen einer erworbenen Infektion bezeichnet werden kann, die lokal in Form einer lokalisierten Läsion der Speicheldrüsen auftritt. Es ist schwer zu sagen, was der Hauptschädigungsfaktor für einen sich entwickelnden Fötus ist, zum Beispiel der Träger des Virus, der eine chronische Infektion verschlimmert, die in einer latenten Form auftritt.

Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern

Symptome, die bei einer Cytomegalovirus-Infektion auftreten können, hängen vom Alter und der Gesundheit des Kindes ab. Daher werden bei Kindern, die im Mutterleib mit Cytomegalovirus infiziert sind, die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion unmittelbar nach der Geburt nicht beobachtet. Die Folgen einer Infektion treten später auf - das Kind kann Probleme mit dem Gehör, dem Sehvermögen, neurologischen Anomalien und Entwicklungsproblemen haben. In seltenen Fällen treten die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion bereits bei der Geburt auf. In solchen Situationen manifestiert sich die Cytomegalovirus-Infektion durch eine vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, Krämpfe, einen Hautausschlag, ein unterentwickeltes Baby. Bei Neugeborenen mit Symptomen einer Cytomegalovirus-Infektion bei der Geburt ist das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen beim Hören, Sehen und bei Entwicklungsstörungen wesentlich höher.

Kleinkinder können sich kurz nach der Geburt mit Cytomegalovirus infizieren - Cytomegalovirus kann mit der Muttermilch der Mutter in den Körper eines Kindes gelangen. In solchen Fällen gibt es normalerweise keine Anzeichen einer Infektion, obwohl sich Lungenentzündung und Hepatitis manchmal vor dem Hintergrund einer Infektion mit Cytomegalovirus entwickeln und ein Hautausschlag auf der Haut auftritt.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen sind die Hauptsymptome einer Zytomegalievirus-Infektion Symptome, die den Symptomen einer Mononukleose ähneln - erhöhte Müdigkeit, Schmerzen und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, selten - eine Zunahme der Leber und der Milz. Solche Symptome verursachen normalerweise nur geringfügige Beschwerden und verschwinden in zwei bis drei Wochen.

Im Allgemeinen hängt die Dauer der Symptome vom Alter, der Gesundheit des Kindes und der Art der Infektion ab.

Beispielsweise kann ein Kind in besonders schweren Fällen einer Cytomegalovirus-Infektion vor der Geburt (mit einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion) ernsthafte Entwicklungsprobleme haben, die sein zukünftiges Leben prägen werden. Andererseits können die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion bei älteren Kindern und Jugendlichen nur wenige Tage beobachtet werden und verursachen keine ernsthaften Komplikationen.

Kinder als Infektionsquelle

Die Übertragung des Cytomegalovirus kann nur durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person erfolgen. Infizierte Medien sind Blut, Urin, Speichel und andere biologische Substrate. In fast der Hälfte aller klinischen Fälle kann argumentiert werden, dass Kinder die Quelle des Virus für einen Erwachsenen sind. Kinder haben das Virus im Laufe der Jahre mit Urin und Speichel isoliert, wobei die klinischen Manifestationen der Krankheit minimal oder asymptomatisch waren. Die ungünstigste Situation entwickelt sich in Kinder- und Vorschuleinrichtungen, da die Hauptübertragungsart in der Luft gilt.

Beim ersten Kontakt im Körper des Kindes bleibt das Virus für immer bestehen. Eine vollständige Ausscheidung aus dem Körper zu erreichen, ist trotz der Entstehung neuer antiviraler Medikamente nicht möglich. Die Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Immunsystem des Kindes zu stärken, damit der Körper Infektionen bekämpft. Es ist wichtig, die Verschlimmerung einer Infektion, die in einer chronischen Form auftritt, zu verhindern, damit sich das klinisch schwere Stadium der Erkrankung nicht entwickelt. Die Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern verläuft nach der Art der Mononukleose-ähnlichen Variante, begleitet von Fieber, katarrhalischen Symptomen sowie einer Zunahme bestimmter Gruppen von Lymphknoten (zervikale, submandibuläre Knoten nehmen zu). Es sollte auf die Zunahme, Schwellung und Zärtlichkeit der parotiden Speicheldrüsen geachtet werden. Ein kennzeichnendes Merkmal dieser Art von Infektion kann ein langer Krankheitsverlauf von bis zu sechs Wochen sein. Erkältungssymptome für die Art der Atemwegsinfektion sind schneller.

In Anbetracht der Unspezifität der klinischen Manifestationen dieser Art von Virusinfektion ist eine Labordiagnostik erforderlich, mit der das Vorhandensein eines Virus im Körper bestätigt werden kann. Die Labordiagnose ist insbesondere bei latenten oder subklinischen Infektionsformen erforderlich. Ein zuverlässiger Indikator für die Aktivität der Infektion kann nicht als Ausscheidung des Virus mit Urin oder Speichel dienen. Es ist bewiesen, dass das Virus nach der Erstinfektion über viele Monate mit Speichel freigesetzt werden kann und jahrelang im Urin verbleibt. In dieser Hinsicht sollte auf den Indikatoren der Anwesenheit spezifischer Antikörper (Immunglobuline der Klasse M und G) basieren, deren Titer mit der Infektion steigt.

Maßnahmen zur spezifischen Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion sind bisher noch nicht entwickelt worden.

Kinder können mit Immunoglobulinen gegen das Cytomegalovirus passiv immunisiert werden. Solche vorbeugenden Maßnahmen sind für Neugeborene und Kinder im frühen Alter bei akuter Infektionsphase angezeigt. Da die Übertragung des Virus in der Luft am weitesten verbreitet ist, ist es notwendig, das Kind mit den einfachsten und erschwinglichsten Präventionsmaßnahmen vertraut zu machen, nämlich:

  • Achten Sie darauf, Ihre Hände zu waschen
  • beseitigen Sie die Verwendung von Geschirr, Hygieneartikeln anderer Personen

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Einnahme von Kräuterpräparaten, um den Körper des Kindes zu stärken. Die wirksamsten Mittel sind Hagebutte, Viburnum und Johanniskraut. Es wird empfohlen, dem Kind Brühen dieser Heilkräuter in Form von Tee zu geben. Die Avitaminose wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand aus, da vor einem derart ungünstigen Hintergrund eine Virusinfektion aktiviert wird, die sich im Körper der Kinder lange hinziehen kann.

Die immunostimulierende medikamentöse Therapie kann direkt durchgeführt werden. Diese Art der Prophylaxe sollte von einem Arzt verordnet werden, nachdem der immunologische Status des Kindes untersucht wurde. Eltern sollten dem Kind keine Medikamente allein geben. Nur wenn eine Cytomegalovirus-Infektion aktiviert ist, sollten antivirale Medikamente gestartet werden. Es ist wichtig, die Eltern des Kindes zu warnen und ihnen zu erklären, dass die Einnahme dieser Medikamente nicht bedeutet, dass der Körper vollständig von dem Virus befreit wird und dass eine Genesung eintritt. Die Hauptindikation für die Verschreibung von antiviralen Medikamenten besteht darin, der Entwicklung von Komplikationen der Infektion vorzubeugen, die klinischen Manifestationen zu reduzieren und die Infektion in das latente Stadium zu übertragen.

Diagnose und Behandlung

Das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind kann durch Untersuchung von Schleimhautproben oder Körperflüssigkeiten überprüft werden, in einigen Fällen durch einen Bluttest auf spezifische Antikörper, die vom Immunsystem des Kindes als Reaktion auf eine Cytomegalovirus-Infektion produziert werden. Eine asymptomatische Cytomegalovirus-Infektion bei völlig gesunden Kindern bedarf in der Regel keiner besonderen Behandlung. Wenn die Infektion mit dem Zytomegalievirus des Kindes zu schwerwiegenden Komplikationen geführt hat (hauptsächlich bei Neugeborenen oder Kleinkindern mit geschwächtem Immunsystem), werden antivirale Medikamente zur Behandlung eingesetzt - intravenös im Krankenhaus oder zu Hause, nachdem sich der Zustand des Kindes oral stabilisiert hat. Da antivirale Medikamente bei Kindern schwere Nebenwirkungen bei der Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen verursachen können, werden sie nur in wirklich dringenden Fällen eingesetzt.

Kinder mit geschwächtem Immunsystem sind besonders gefährdet. Wenn ein Kind eine schwere Krankheit erlitten hat und Symptome wie Mononukleose bei einem Kind festgestellt werden - hohes Fieber, schmerzende Schmerzen und Muskelkater, anhaltende Kopfschmerzen -, ist es daher erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Symptome und Auswirkungen einer Virusinfektion bei Kindern

Spezialisten unterscheiden drei Arten von Cytomegalovirus-Infektionen:

  • Die angeborene Infektion des Cytomegalovirus wird häufig zur Ursache für pathologische Veränderungen in den inneren Organen - Vergrößerung der Leber, Milz. Gefährliche Krankheiten und das Risiko von Gelbsucht, Blutungen in den inneren Organen, können Störungen des zentralen Nervensystems verursachen - das zentrale Nervensystem, die schwere Form bei schwangeren Frauen führt oft zu Fehlgeburten.
  • Die akute Form des Zytomegalievirus (Infektionsweg: sexueller Kontakt, Bluttransfusion) ähnelt einer Erkältung im Krankheitsbild. Der Patient hat eine weißliche Plakette auf dem Zahnfleisch und der Zunge, die Speicheldrüsen sind vergrößert.
  • Die generalisierte Virusinfektion wird von einer Entzündung der Nieren, der Milz, des Pankreas und der Nebennieren begleitet. In der Regel tritt dies vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Der Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion wird häufig von bakteriellen Infektionen begleitet.

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern ist eine intrauterine Infektion. Dies geschieht, wenn sich eine Frau vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft mit einer Infektion infiziert. Die Infektion des Fötus erfolgt durch die Plazenta. Wenn der Fötus in der frühen Schwangerschaft infiziert wird, endet die Schwangerschaft normalerweise mit einer Fehlgeburt.

Wenn die Infektion zu einem späten Zeitpunkt erfolgt, wird das Baby geboren, aber eine Infektion mit einem Zytomegalievirus kann die Entwicklung weiter beeinträchtigen. Meistens ist eine Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen, die in utero infiziert ist, nicht aktiv, und die Babys sind passive Träger des Virus.Abrigens erkennen viele mit Cytomegalovirus infizierte Personen dies nicht - das Virus im Körper schläft ". Eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Aber mit provozierenden Faktoren manifestieren sich die Symptome der Krankheit "ihren Charakter". Und dann ist eine spezielle komplexe Behandlung erforderlich: Es besteht ein großes Risiko, einen Säugling während des Stillens durch Muttermilch zu infizieren (wenn die Frau mit einem Virus infiziert ist), das Kind kann sich während der Geburt infizieren und den Geburtskanal passieren. Erwachsene infizieren sich während des sexuellen Kontakts ohne Kondom, dh während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Sie können sich durch einen Kuss mit einem Cytomegalovirus infizieren, die Infektion erfolgt durch Transfusion von infiziertem Blut oder durch Transplantation von Organen einer infizierten Person.

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird in Speichel, Blut, Samen, weiblichem Gleitmittel, Muttermilch und Urin gefunden. Die Inkubationszeit für Cytomegalovirus-Infektionen bei Erwachsenen und Kindern beträgt etwa 2 Monate. Am Ende der Inkubationszeit treten Symptome auf. Die provozierenden Faktoren für die Manifestation des Cytomegalovirus sind Stress und verminderte Immunität.

Bei der Entwicklung des Cytomegalovirus spielt der Mechanismus des Eindringens des Herpesvirus in den Organismus der Kinder und das Alter des Kindes eine wichtige Rolle.

Es gibt drei Arten der Infektion im Körper von Kindern:

  • Optionsnummer 1 - vorgeburtlich. Die Infektion erfolgt während der pränatalen Entwicklung.
  • Option Nummer 2 - intranatal Das Baby wird während der Geburt infiziert.
  • Option Nummer 3 - postnatal. Die schwerwiegendsten und gefährlichsten Folgen für die Gesundheit des Neugeborenen können nach einer Infektion mit Cytomegalovirus durch die Plazenta in der intrauterinen Entwicklung sein. Das Herpesvirus ist in der Fruchtwasserflüssigkeit konzentriert - es ist in das Verdauungssystem des Fötus und in die Lunge eingebettet und dringt von dort in alle lebenswichtigen Körpersysteme und Organe des Neugeborenen ein.

Bei der Erstinfektion einer schwangeren Frau beträgt das Risiko des Eindringens des Herpesvirus in das Fruchtwasser mindestens 50%. Während der Schwangerschaft nimmt die Immunität von Frauen ab, vor dem Hintergrund einer Abnahme der Körperresistenz kann es zu einer rezidivierenden latenten Infektion kommen. Wenn jedoch Antikörper gegen das Zytomegalievirus bereits im Körper der zukünftigen Mutter produziert werden, reduzieren sie das Infektionsrisiko des Fötus um bis zu 2% - die Folgen werden minimiert.

Liegen Antikörper gegen die Mutter vor, die keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, besteht praktisch keine Gefahr einer angeborenen Herpesinfektion. Die Infektion des Säuglings während der Geburt einer infizierten Mutter mit Zytomegalievirus übersteigt nicht 5%. In 30 bis 70% der Fälle werden Neugeborene durch Muttermilch infiziert. Kinder infizieren sich meistens im Alter von 2-6 Jahren. In diesem Alter beginnen sie, Vorschuleinrichtungen für Kinder zu besuchen, in denen das Infektionsrisiko durch andere Kinder und Mitarbeiter sehr hoch ist.

Das Virus in Trägern der Krankheit ist nicht nur im Blut, Speichel und Samen vorhanden, sondern auch im Urin. Übertragen durch Niesen, enger Kontakt, unter Verletzung der Hygiene, wenn man gewöhnliches Spielzeug verwendet. Die Infektionshäufigkeit in Kindergärten und anderen Vorschuleinrichtungen liegt bei etwa 80%. In den meisten Fällen verläuft die Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern ohne Symptome und es gibt keine negativen Folgen. Bereits im Alter von 5-6 Jahren stabilisieren sich die Abwehrkräfte des Kindes, das Potenzial für die Entwicklung komplexer Formen des Zytomegalievirus ist nahezu gleich Null.

Normaler Verlauf bei Kindern

Bei normaler Immunität meistert der Körper von Kindern die Herpesinfektion ohne äußere Manifestationen der Erkrankung.

In einigen Fällen können mononukleoseartige Symptome auftreten, deren Hauptsymptome der üblichen akuten respiratorischen Virusinfektion sehr ähnlich sind und sich manifestieren:

  • Müdigkeit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung;
  • laufende Nase;
  • manchmal - Zunahme der Lymphknoten, vermehrter Speichelfluss und weißliche Flecken auf Zunge und Zahnfleisch.

In den meisten Fällen dauert die Zytomegalievirus-Infektion 2-4 Wochen. Cytomegalovirus bei einem Kind wird mit antiviralen Medikamenten behandelt, deren Aufgabe darin besteht, die aktive Aktivität des Virus zu dämpfen, um es in eine passive Form zu bringen. In schweren Fällen wird die Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen verordnet, da Nebenwirkungen auftreten können.

Symptome

Symptome einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Kind mit intrauteriner Infektion sind in der Regel nicht sofort erkennbar. Nach einer Weile kann sich das Virus unter günstigen Bedingungen mit folgenden Symptomen manifestieren.

  • Hörverlust;
  • Sehstörungen, neurologische Störungen;
  • Probleme mit der körperlichen Entwicklung und Probleme mit dem Nervensystem;

Wenn sich eine Cytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt manifestiert, können Sie die Krankheit „erkennen“, indem Sie

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Krämpfe;
  • Gelbsucht;
  • Hautausschläge;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Verzögerung in der Entwicklung.

Wenn ein Neugeborenes durch die Muttermilch mit dem Herpesvirus infiziert wird, geht die Krankheit mit folgenden Symptomen einher:

  • die Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • das Auftreten von Hepatitis;
  • Hautausschlag.

Obwohl in den meisten Fällen bei Kindern, die durch Muttermilch mit Cytomegalovirus infiziert sind, verschwindet die Krankheit lange ohne Symptome.

Bei älteren Kindern sowie bei Jugendlichen kann eine Zytomegalievirus-Infektion nicht auftreten, wenn das Kind eine gute Immunität hat.

In anderen Fällen manifestiert sich die Virusinfektion:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen und Gelenkschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Bei einer Person, die mit Cytomegalovirus infiziert ist, können alle oder einige dieser Symptome sofort auftreten.

Diagnose

Die Diagnostik des Cytomegalovirus erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Methode Nummer 1 - kulturell. Das Wesentliche der Methode ist die Isolierung eines pathogenen Virus aus einer Kultur menschlicher Zellen. Diese Methode wird als die genaueste Methode angesehen. Gleichzeitig bestimmt diese Methode die Aktivität des Virus. Die kulturelle Methode hat einen Nachteil: Sie dauert 14 Tage.
  • Methode Nummer 2 - zytoskopisch. Bei dieser Methode werden charakteristische Riesenzellen im Speichel oder Urin in Form eines "Eulenauges" gefunden. Der Nachteil der Methode ist nicht informativ.
  • Methode Nummer 3 - ELISA oder Enzymimmuntest. Das Vorhandensein von Immunglobulin M (IgM) im Blut des Kindes weist auf die Primärinfektion der Infektion hin. Wenn im Blut des Kindes Immunglobuline G (IgG) nachgewiesen werden, wird in zwei Wochen eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Bei einem Anstieg der Antikörpertiter deutet dies auf eine Verschärfung der Erkrankung hin. Falsche Positive sind jedoch möglich.
  • Methodennummer 4 - PCR oder Polymerase-Kettenreaktion. Die schnellste und genaueste Methode, mit der Sie die DNA eines pathogenen Virus und die Geschwindigkeit, mit der es sich im Körper vermehrt, erkennen können. Sehr teure Analyse und daher nicht für jedes Labor verfügbar. Die Genauigkeit der Analyse beträgt 99,9%.

Behandlung

Das asymptomatische Zytomegalievirus erfordert keine besondere Behandlung bei gesunden Kindern.

Wenn das Kind infolge einer Infektion schwerwiegende Komplikationen entwickelt hat, vor allem bei Neugeborenen oder Kindern unter einem Jahr, die ein geschwächtes Immunsystem haben, werden antivirale Medikamente verschrieben. Medikamente werden intravenös verabreicht, und das Baby stabilisiert sich zu Hause oral. Da antivirale Medikamente Nebenwirkungen bei Kindern verursachen können, werden diese Medikamente nur in den schwierigsten Fällen verordnet.

Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die das Immunsystem aktivieren. Welche Medikamente zu verwenden sind - der Arzt entscheidet angesichts des Alters des Babys und der Schwere der Erkrankung. Wenn eine Cytomegalovirus-Infektion von entzündlichen bakteriellen Prozessen begleitet wird, werden Antibiotika verschrieben. Verwandte Zytomegalievirus-Infektionen werden mit ihrer Medikamentengruppe behandelt. Die Hauptsache bei der Behandlung des Cytomegalovirus ist die umfassende Behandlung.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung muss ein Kind, das an einer Cytomegalovirus-Infektion leidet, eine ausgewogene Ernährung mit allen für den wachsenden Körper notwendigen Vitaminen, Mikroelementen und Proteinen aufweisen.

Nach der Einnahme von Antibiotika wird die Darmflora bei Kindern häufig gestört und Probiotika werden verschrieben, um die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern. Und natürlich ist es notwendig, das Immunsystem eines mit Cytomegalovirus infizierten Kindes zu stärken, den Sport zu fördern, viel zu gehen und nicht starkem Stress auszusetzen.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Medikamenten ist effektiv, aber manchmal verursacht sie Nebenwirkungen. Cytomegalovirus bei Kindern kann mit Volksmitteln behandelt werden. Sie zielen vor allem darauf ab, die Immunität zu verbessern, die Aktivität des Virus zu hemmen und in eine latente Form zu überführen.

Alle Zutaten, die in Volksrezepten aufgeführt sind - Kräuter, Wurzeln, Blätter von Pflanzen - es ist notwendig, kochendes Wasser im Verhältnis zu hacken und zu gießen: zwei Esslöffel Zutaten und ein halber Liter Wasser. Das Vorbereitete bedeutet, dicht zu schließen und eine gute Decke einzuwickeln. Beharren Sie während der Nacht. Bei Erwachsenen beträgt der Empfang dreimal täglich ein Drittel einer Tasse, bei Kindern im Schulalter die doppelte Dosis, bei Säuglingen wird die Dosis um das Vierfache reduziert.

  • Arzneimittelsammlung Nummer 1. Gleiche Teile von Thymianblättern, Sukzession, wildem Rosmarin, Birkenknospen, Wurzel-Leuzei und Burnet sowie Schafgarbe mit kochendem Wasser.
  • Sammlung Nr. 2. Heilkamille, Schnur, Erlenzapfen, Kopekenwurzel, Süßholz und Levzei zu gleichen Teilen - 0,5 Liter kochendes Wasser werden gegossen.
  • 3. Sammlung: Leinsamen, Himbeerblätter, Althea-Wurzeln und Sabelnica-Wurzeln, zwei Teile der Althea-Wurzel und ein Teil der Devyasil-Wurzel.

Cytomegalovirus bei Kindern: eine gutartige Infektion mit schwerwiegenden Komplikationen

Unter den Krankheiten, die den Körper der Kinder befallen, ist die Zytomegalievirus-Infektion eine der heimtückischsten. In vielen Fällen ähnelt das Bild der Erkrankung dem ARVI, aber oft gibt es einen verborgenen Verlauf der Erkrankung.

Cytomegalovirus ist weit verbreitet. Eine Infektion mit diesem Virus kann zu schwerwiegenden Folgen führen, wenn das Kind ein geschwächtes Immunsystem hat.

  • Was müssen Sie über das Zytomegalievirus bei Kindern wissen?
  • Was ist gefährlich (und gefährlich) für ein Cytomegalovirus?
  • Behandlung der Krankheit
  • Prävention von Krankheiten und die Entwicklung von Komplikationen

Was müssen Sie über das Zytomegalievirus bei Kindern wissen?

Arten von Krankheiten

Angeborene Zytomegalievirus-Infektion

Die schwerwiegendsten Folgen für den Körper des Kindes zeigen sich, wenn das Virus vom Körper der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Sie sprechen von aufsteigender oder transplazentarer Infektion.

Das Virus infiziert Nervenzellen, stört deren Funktion, was zu Entwicklungsverzögerungen führt, die Gehirnaktivität beeinträchtigt und die geistigen Fähigkeiten verschlechtert.

Das Neugeborene hat einige Anzeichen dafür, dass das Virus bereits im Körper aktiv ist:

  • Neugeborene Gelbsucht erscheint;
  • ein Kind entwickelt eine Bronchitis oder Lungenentzündung;
  • Milz und Leber wachsen an;
  • Hämorrhagisches Syndrom tritt auf. Es gibt Hautausschläge auf der Haut mit nicht einheitlicher Farbe.

Das Vorhandensein dieser Symptome sollte zu einer sofortigen Untersuchung des Neugeborenen führen, um das Vorhandensein einer Infektion durch dieses Virus auszuschließen oder zu bestätigen.

Erworbene Cytomegalovirus-Infektion

Im Körper des Kindes kann das Virus während der Stillzeit aus der Muttermilch stammen, wenn die Frau infiziert ist.

Sie sollten wissen, dass die Infektion nur durch engen und längeren Kontakt mit dem Überträger des Virus durch seine biologische Umgebung übertragen wird: Urin, Blut, Speichel. Meistens - dieser Flugweg.

Kinder sind eine Quelle von Infektionsgefahren für Erwachsene, da sich das Virus häufig nicht manifestiert oder falsch diagnostiziert wird.

Das Kinderteam trägt zur Verbreitung pathogener Infektionen bei, da infizierte Kinder in Vorschuleinrichtungen und Schulen in engem Kontakt mit gesunden Altersgenossen stehen. Wenn sich das Virus im Körper des Kindes angesiedelt hat, bleibt es leider lebenslang in ihm.

Ursachen von Krankheiten

Es wurde festgestellt, dass die Hauptursache für Zytomegalovirus-Schäden ein geschwächtes Immunsystem ist. Bei jeder Infektion ist ein gestörter Immunschutz eine Voraussetzung dafür, dass das Virus das Blut infiltriert und seine zerstörerische Aktivität beginnt.

Auch wichtige Gründe sind:

  • die ständige Präsenz infizierter Personen unter anderen Teammitgliedern;
  • schlechtes Händewaschen;
  • Verzehr von Speisen oder Getränken aus dem gleichen Gericht mit dem Patienten, was zu einer Infektion durch die Sekretion der Speicheldrüsen führen kann.

Symptome und Anzeichen

In vielen Fällen, unmittelbar nachdem der Erreger in den Körper gelangt, manifestiert sich die Krankheit nicht. Manchmal gibt es Anzeichen einer schwachen Erkältung. Eine Person erkennt nicht, dass ein gefährlicher Virus in den Körper gelangt ist.

Die Inkubationszeit beträgt 9 bis 60 Tage. Während dieser Zeit können Symptome auftreten:

  • Temperatur über dem Normalwert;
  • ein Hautausschlag über dem ganzen Körper in Form kleiner, dichter Flecken verschiedener Formen von roter Farbe;
  • Lymphknotenentzündung;
  • Reizung und Rötung des Halses, die sich oft in Halsschmerzen verwandelt;
  • unwillkürliches Zucken und Zittern der Füße und Arme eines Babys kann beobachtet werden;
  • es erscheint ein Zustand der Schläfrigkeit;
  • Es gibt einen Zusammenbruch und eine allgemeine Schwäche.
Die Symptome der Krankheit verschwinden innerhalb von 3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Kranke Kinder erholen sich, aber die Temperatur bei 37,5 Grad hält oft sehr lange an und führt zu Schwäche und Müdigkeit.

Wenn diese Anzeichen auftreten, ist es wichtig, so bald wie möglich eine Untersuchung des Kindes durchzuführen, um die Ursache dieser Symptome zu ermitteln und Komplikationen zu vermeiden.

Was ist gefährlich (und gefährlich) für ein Cytomegalovirus?

Es hängt alles vom Zustand des Immunsystems ab. Je schwächer das Kind ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Die Folgen einer angeborenen Infektion können sehr schwerwiegend sein:

  • Enzephalitis;
  • Schädigung des Sehnervs;
  • Mikro und Hydrozephalus;
  • angeborene Taubheit;
  • Speicheldrüsen sind betroffen;
  • verletzt die Tätigkeit der Nebennieren.

Bei Verletzung des immunologischen Schutzes kann das Virus in eines der Organe eindringen und verschiedene Pathologien verursachen:

  • fieberhafter Zustand;
  • verschiedene Arten von Hepatitis;
  • Entzündung in der Retina - Retinitis;
  • Colitis - Darmentzündung;
  • Rückenmarksverletzung - Myelitis;
  • Lungenentzündung;
  • Nervenschaden - Neuropathie.
Manchmal manifestiert sich das Cytomegalovirus praktisch lange Zeit nicht. Die Replikationsphase kann Monate und Jahre dauern.

Aber zu sagen, dass das Virus für den Körper des Kindes nicht gefährlich ist, wird es grundsätzlich falsch sein. Die Schwächung der Immunität des Kindes aus verschiedenen Gründen führt zu einer schnellen Fortpflanzung des Virus, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Behandlung der Krankheit

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn das Kind von der Mutter geboren wurde, bei der eine Infektion mit dem Zytomegalievirus festgestellt wurde, wird es auf ein Konto der Apotheke gestellt.

Der Kinderarzt überwacht das Neugeborene und sendet es an Tests, mit denen Sie die Aktivität des Virus überwachen können. Die Kontrollhäufigkeit beträgt im ersten Jahr alle drei Monate.

Besuchen Sie unbedingt einen Hämatologen, der die Blutqualität des Kindes überwacht. Jedes Jahr sollte ein infiziertes Kind von einem Augenarzt, Neurologen und Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht werden, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Gemäß dem Protokoll, das die Reihenfolge der Diagnose von CMVI im akuten und chronischen Stadium festlegt, muss ein Kind, das angeblich die Krankheit hat, die folgenden Tests bestehen:

  1. Stufe 1 Ein detailliertes Blutbild mithilfe der ELISA-Methode, um festzustellen, ob das Neugeborene spezifische Antikörper der IgG-Klasse hat, wenn die Frau infiziert wurde. Nabelschnurblut wird ebenfalls genommen, um den Spiegel an spezifischem IgM zu bestimmen.
  2. Stufe 2 Bakposev, um das Virus in den Biosubstraten des Patienten zu identifizieren, was auch den Aktivitätsgrad des Erregers und die Wirksamkeit der Therapie zeigt, wenn er bereits in Gang ist
  3. Stufe 3 Zytologie des Speichels, Urin zum Nachweis von Cytomegaloviruszellen. Durchführung eines Enzymimmunoassays für IgM-Antikörper.
  4. 4 stufe. PCR-Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins von Zytomegalie-DNA in biologischen Ausscheidungen: Blut, Urin, Tränen, epitheliale Abkratzungen, Fruchtwasser, Schnittmaterial.

Die Ergebnisse der Analyse und ihre Bedeutung

Wofür werden Cytomegalieviren getestet? Um den Titer der Antikörper IgG und IgM zu bestimmen, wird angezeigt, wie lange das Virus (falls vorhanden) in den Körper eingedrungen ist und in welchem ​​Stadium sich das Virus im Moment befindet (aktiv oder Replikationsphase).

Der Aquiditätsindex (Fähigkeit, an den Erreger der Krankheit zu binden) von IgG-Antikörpern gibt Aufschluss darüber, wie schützend die Zellen des Körpers das Virus binden und seiner Fortpflanzung widerstehen können, und beantwortet auch die Frage: Infektion aus der Vergangenheit oder Infektion ist neu.

Eine positive PCR-Analyse gibt eine genaue Antwort auf die Frage, ob sich in den Sekreten, Zellfragmenten und biologischen Substraten ein Cytomegalovirus befindet. Wenn das Virus aktiv ist, wird dies durch das Ergebnis der PCR-Analyse bestätigt.

Um die Zytomegalievirus-Tests zu entschlüsseln, lesen Sie die Übersichtstabelle, die Antworten auf viele der Fragen enthält, die Sie interessieren: