Hat Mononukleose Konsequenzen und welche Folgen haben Komplikationen?

Bei Kindern

Gegenwärtig hat die Mononukleose eine positive Prognose für die Behandlung. Dies ist jedoch möglich, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde und der Patient alle Verordnungen des Arztes genau erfüllte. Die Mononukleose, deren Folgen recht selten sind, ist eine schwere Virusinfektion. Und wenn wir über Komplikationen sprechen, existieren sie immer noch und können die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Was ist also gefährlich an Mononukleosen? Das ganze Risiko besteht darin, dass die Erkrankung vor allem das Immunsystem des Körpers ernsthaft beeinträchtigt. Wenn daher die Immunität nicht dauerhaft oder signifikant geschwächt ist, können sich viele schwere Beschwerden entwickeln.

Zu den häufigsten Folgen gehören massive Gewebeschäden durch den Erreger von Epstein Barr. Das Virus verbreitet sich im ganzen Körper und siedelt sich in lebenswichtigen Organen wie Leber, Milz, Mandeln oder Lymphknoten an. Als Folge davon erkrankt der Patient an Angina pectoris, die sich durch Hautausschläge und erhöhte Körpertemperatur manifestiert.

Frühe Auswirkungen

Die Mononukleose, deren Komplikationen auch nach aufwendiger Therapie auftreten können, droht mit schweren Verletzungen und kann sogar zum Tod führen. Zu den schwerwiegendsten Folgen gehört der Milzruptur. Solche Fälle sind nicht so häufig, treten aber immer noch auf.

Darüber hinaus kann die Krankheit folgende Krankheiten auslösen:

  • Entzündung in der Leber und in den Nieren;
  • Dermatitis;
  • Asphyxie;
  • Hepatitis verschiedener Formen.

Häufig trifft die Krankheit auf einen psycho-emotionalen Zustand, der zu einer Psychose führt. Eine weitere der Komplikationen, die nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftritt, ist der Vorgang der Eitration an den Lymphknoten und den Mandeln (ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich). In den letzten Jahren haben Fälle von Lymphadenitis, Streptokokken-Mandelentzündung zugenommen.

Asphyxie ist eine sehr gefährliche Komplikation, die häufig zum Tod des Patienten führt. Die Mandeln, die sich im Bereich des Nasopharynx befinden, sind also stark erhöht, was die Atmungsfunktion erheblich erschwert. Parallel in der Größe können sich Mandeln vergrößern, die sich unter dem Himmel befinden. So kann eine Person nicht atmen und der Tod tritt ein.

Späte Folgen

Die Spätfolgen der infektiösen Mononukleose können sich als Myokarditis, akutes Nierenversagen, Hepatitis, Meningitis manifestieren. Komplikationen machen sich auch durch eine Schädigung des Nervensystems bemerkbar, die zu einer gestörten Koordination der Gesichtsnerven usw. führen kann.

Hepatitis ist die häufigste Komplikation. Laut Statistik haben fast 90% der Patienten, die an einer infektiösen Mononukleose erkrankt sind, ein hohes Maß an Transaminasen der Leber.

Sehr oft klagen Patienten darüber, dass sie nach einer Krankheit kein ständiges Gefühl von Lethargie, Müdigkeit und Schläfrigkeit hinterlassen. Ehemalige Kraft kehrt nicht lange zurück, stattdessen entsteht Apathie für die Menschen und die Dinge, die sie umgeben. Es gibt Fälle, in denen Patienten auf Verstöße gegen die Wahrnehmung vertrauter Dinge hinweisen, auf Desorientierung.

Tod nach Krankheit kann in sehr seltenen Fällen auftreten. Ein tödlicher Ausgang ist daher wahrscheinlich, wenn Komplikationen eine Zunahme des Milzgewebes hervorrufen, die dann reißt. Verstopfung (Überlappung) der Atemwege kann ebenfalls zum Tod führen.

Herzkrankheiten manifestieren sich meist nach wenigen Wochen und sind durch eine Entzündung des Herzmuskels gekennzeichnet. In den meisten Fällen treten Entzündungen als Folge von Störungen des Immunsystems auf.

Wie bereits erwähnt, kann Mononukleose Nierenversagen verursachen, was wiederum zu einer Behinderung führt. Insbesondere wirkt der Entzündungsprozess zunächst auf das intermediäre Nierengewebe (Interstitium) und breitet sich dann auf die gesamte Struktur aus. Diese Krankheit wird interstitielle Nephritis genannt.

Autoimmune hämolytische Anämie provoziert die schnelle Zerstörung von Blutzellen. Dadurch wird die Anzahl der Blutplättchen oder körnigen Leukozyten im Blut signifikant reduziert.

Hepatitis oder Lebererkrankung manifestiert sich als gelblicher Hautton. Darüber hinaus kann der Patient durch Schmerzen in der Seite gestört werden. Die üblichen Funktionen der Leber, die zu Stoffwechselstörungen führen, sind beeinträchtigt.

Wenn wir über Schädigungen des Zentralnervensystems sprechen, kann es neben den zuvor genannten Erkrankungen auch zu Entzündungen der Großhirnrinde kommen.

Es gibt Fälle von Polyneuritis, die sich in einem ständigen Gefühl der Taubheit und Schmerzen in den Extremitäten äußern. Patienten hinterlassen nicht das Gefühl einer ständigen Erkältung, aus der "Gänsehaut" auf der Haut hervorgeht.

So vermeiden Sie Komplikationen

In den meisten Fällen sind Komplikationen Erkältungen. Sie können durch eine Vielzahl von Krankheitserregern ausgelöst werden. Die Behandlung spielt eine wichtige Rolle, aber nach vollständiger Genesung muss der Gesundheitszustand einige Zeit sorgfältig überwacht werden.

Insbesondere sollte man einen gesunden Lebensstil führen, keinen Kontakt mit kranken Menschen haben, Unterkühlung vermeiden, richtig essen, mäßig Sport treiben usw.

Prognose der Krankheit

Was ist infektiöse Mononukleose? Die Krankheit ist eine Form einer akuten Virusinfektion, die lebenswichtige Organe betrifft: Leber, Milz, Lymphknoten und auch die Zusammensetzung des Blutes. Je älter der Mensch ist, desto mehr Antikörper hat er gegen das Virus, so greift die Krankheit häufig Kinder und Menschen unter 30 Jahren an. Sie können die Infektion in der kalten Jahreszeit (Spätherbst, Winter) feststellen, wenn die Immunität verringert ist.

Mononukleose, deren Prognose in den meisten Fällen günstig bleibt, gewährleistet bei richtiger Behandlung eine hundertprozentige Erholung. Es tritt einige Monate nach dem Einsetzen der Krankheit auf.

Statistiken zufolge treten Todesfälle in einem von hundert Fällen auf. Die Ursache dafür sind Asphyxie, Milzruptur.

Derzeit gibt es keine allgemeingültigen Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion, obwohl umfassende Maßnahmen zur Antiepidemie ergriffen werden.

Fazit

Damit die Konsequenzen und Komplikationen der Mononukleose nicht lebenslang bestehen bleiben, muss nicht nur auf die medizinische Behandlung, sondern auch auf den Lebensstil geachtet werden. Nach vollständiger Genesung sollten Sie beispielsweise die elementaren Hygiene- und Ernährungsregeln sowie die Empfehlungen des Arztes zur Stärkung der Immunität befolgen. Die meisten Komplikationen treten vor dem Hintergrund von Erkältungen auf. Alle haben einen anderen Charakter, eine andere Form und infizieren lebenswichtige Organe. Tödliche Folgen sind ziemlich selten.

Infektiöse Mononukleose-Effekte bei Kindern

Die Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern

Die Folgen der übertragenen infektiösen Mononukleose bei Kindern sind äußerst selten. Klinische Beobachtungen zeigen jedoch, dass sie tatsächlich vorkommen.

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, was eine infektiöse Mononukleose ist, wie der Organismus darunter leidet und welche Organe er beeinflussen kann.

Wenig über infektiöse Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung. Sein Erreger ist das Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Das Virus ist sehr verbreitet.

Laut Statistik wird das Epstein-Barr-Virus bis zu einem Alter von 5 Jahren im Blut von 50% der Kinder gefunden, im Alter von 35 Jahren sind fast 85-90% der Bevölkerung infiziert.

In den meisten Fällen (85%) verläuft die infektiöse Mononukleose ohne Symptome, wonach Antikörper gegen EBV im Blut gebildet werden.

Der einzige Träger des Virus ist der Mensch.

Ein Kind kann von einer Person, bei der Speichel-VEB nachgewiesen wird, mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert werden.

Daher kann es durch in der Luft befindliche Tröpfchen durch Niesen und Husten, durch Kontaktieren beim Küssen, mit üblichen Utensilien usw. übertragen werden. Während der Bluttransfusion kann auch eine Infektion eines Kindes auftreten.

Bei Einnahme verursacht das Epstein-Barr-Virus eine Entzündung in Mund und Rachen. Infolgedessen werden bei Kindern Nasopharynx- und Gaumenmandeln entzündet.

Mit dem Blutfluss breitet sich das Virus im ganzen Körper aus und setzt sich in den Lymphknoten, in der Leber und in der Milz ab.

In diesen Organen vermehrt sie Entzündungsprozesse, weshalb ihre intensive Zunahme beobachtet wird.

Außerdem verändert sich während der infektiösen Mononukleose bei Kindern die Zusammensetzung des Blutes - atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin (ein klarer Indikator für die Krankheit).

Symptome der Krankheit

Wie jede Krankheit hat die infektiöse Mononukleose bei Kindern ihre eigenen charakteristischen Symptome. Es ist bemerkenswert, dass die Symptome im Verlauf der Krankheit aufeinander folgen. Die Krankheit entwickelt sich in vier Stufen.

Die Inkubationszeit ist durch Schwäche, Lethargie und niedrige Temperaturen gekennzeichnet. Die Dauer der Inkubationszeit variiert zwischen 5 und 45 Tagen.

Nach dem Einsetzen der Krankheit kann dies akut oder allmählich auftreten. Akuter Anfall ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, laufende Nase, alle Anzeichen einer Vergiftung: Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit.

Mit einem allmählichen Beginn treten Schwellungen im Gesicht und in den Augenlidern auf, niedrige Temperaturen und ein schwacher Zustand.

Als nächstes kommt der Höhepunkt der infektiösen Mononukleose. Kinder haben die folgenden Symptome:

  • Halsschmerzen entwickeln sich, heftige Schmerzen treten im Hals auf, verschlimmert durch Verschlucken; 80% der Plaques bilden sich auf den Mandeln, die leicht entfernt werden können;
  • Sehr hohe Temperaturen (bis zu 40 ° C), die bis zu 2 Wochen dauern können;
  • Die Zunahme in allen Lymphknoten. Besonders erhöhte hintere zervikale Lymphknoten;
  • Schnarchen durch stark geschwollene Nasopharynx- und Gaumenlymphknoten;
  • Vergrößerte Leber und Milz. Vor dem Hintergrund einer Leberentzündung kann das Kind Gelbfärbung der Haut erfahren;
  • Das Auftreten eines Hautausschlags in jedem vierten Fall. Der Ausschlag sollte nicht behandelt werden, da er in 3 Tagen nicht juckt und spurlos verläuft;
  • Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Danach folgt die Erholungsphase von 3-4 Wochen.

Die Erholung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich alle Blutwerte wieder normalisieren, Leber, Milz und Lymphknoten abnehmen und ihre physiologische Größe wieder erreichen. Das Kind kann jedoch immer noch Schläfrigkeit und Müdigkeit verspüren.

Arten von Folgen und Komplikationen der Krankheit

Komplikationen und Konsequenzen nach infektiöser Mononukleose bei Kindern treten in Einzelfällen auf. Eltern sollten sich jedoch ihrer bewusst sein und alle Maßnahmen ergreifen, um solche Vorfälle mit ihren Kindern zu verhindern.

Vergessen Sie nicht, dass das Epstein-Barr-Virus das Immunsystem hemmt (Lymphknoten, Leber und Milz, infiziert B-Lymphozyten).

Daher ist die Immunität des Kindes nach der Erholung von der infektiösen Mononukleose immer noch empfindlich gegenüber verschiedenen viralen, katarrhalischen Erkrankungen.

Daher ist es, wann immer möglich, erforderlich, den Kontakt des Kindes mit anderen Kindern zu begrenzen und seine Unterkühlung nicht zuzulassen, da Komplikationen vor dem Hintergrund einer Erkältung auftreten können.

Herkömmlicherweise können alle Komplikationen der infektiösen Mononukleose früh und spät eingeteilt werden.

Frühe Komplikationen sind:

  1. Die Asphyxie ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, bei der das Lumen der Atemwege durch Hyper-Übertreibung der Nasopharynx- und Palatin-Lymphknoten blockiert wird. Um einen solchen Zustand bei Kindern bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose zu verhindern, ist es erforderlich, "Prednison", "Dexamethason" zu verwenden.
  2. Der Bruch der Milz ist sehr gefährlich und droht zu Tode. Es gibt seltene Fälle, in denen das Milzwachstum so stark war, dass das äußere Gewebe nicht stehen konnte und eine Pause eintritt. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Um einer solchen Komplikation vorzubeugen, sollte das Kind von allen Arten körperlicher Anstrengung zurückgehalten werden, es ist besser, einen Verband anzulegen. Nach der Genesung wird das Kind für mindestens 6 Monate aus dem Sportunterricht entlassen.

  1. Angina Bei 10% der Patienten, die unter Angina pectoris leiden, verursacht die infektiöse Mononukleose eine Streptokokken-Mandelentzündung, bei der Antibiotika eingenommen werden, weshalb die bereits geschwächte Immunität des Kindes erneut leidet.
  2. Es gibt solche Wirkungen der infektiösen Mononukleose, wie zum Beispiel eine Lähmung der Lymphknoten und des umgebenden Gewebes. Infolgedessen können sich Lymphadenitis und paratonsillarer Abszess entwickeln.
  3. Erkrankungen des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Kleinhirn-Atoxie (Bewegungskoordination und Beweglichkeit), Meningitis (Entzündung des Rückenmarks und der Hirnmembranen), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Psychose usw.

Spätere Komplikationen sind:

  1. Als Folge tritt hämolytische Anämie nach infektiöser Mononukleose in 2% der Fälle auf. Dies ist eine Krankheit, bei der die roten Blutkörperchen stark zerstört werden. Die Krankheit dauert in der Regel 1-2 Monate. Normalerweise ist die Anämie mild, obwohl es schwerwiegendere Fälle von Gelbsucht und Hämoglobinurie gibt.
  2. Hepatitis ist eine seltene Komplikation der infektiösen Mononukleose bei Kindern. Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes. Gleichzeitig verfärben sich die Haut und das Weiß der Augen gelb und es gibt nagende Schmerzen in der rechten Seite der Leber.
  3. Herzerkrankungen: Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel, Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels. Beobachtete Änderungen im Elektrokardiogramm.
  4. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Die von ihm produzierten Enzyme werden nicht in das Duodenum ausgeschieden, sondern sind in der Drüse selbst aktiv. In diesem Fall ist das Körpergewicht des Kindes deutlich reduziert.

Die Folgen einer infektiösen Mononukleose können also sehr unterschiedlich sein und sich auf völlig unterschiedliche Organe auswirken. Es ist jedoch gut, dass diese Folgen sehr selten vorkommen.

Wir möchten, dass Ihre Kinder nur anhand ihrer Geschichten von der infektiösen Mononukleose erfahren.

Komplikationen und Auswirkungen der infektiösen Mononukleose

Herpesviren sind ständige menschliche Begleiter. In der Regel ist die Mehrheit der Bevölkerung bereits im Erwachsenenalter auf sie gestoßen und hat in irgendeiner Form gelitten. Es stellt sich jedoch eine wichtige Frage: Wie wird dieses Treffen bei einem Kind stattfinden und welche Folgen könnte dies haben?

Schuldige infektiöse Mononukleose

Das Epstein-Barr-Virus, das für die Entwicklung der infektiösen Mononukleose verantwortlich ist, gehört zur Familie der Herpesviren und ist weit verbreitet. Meistens tritt eine Begegnung mit ihm im Alter von 3 bis 14 Jahren auf und verläuft unter der „Maske“ einer akuten Atemwegserkrankung (akute Atemwegserkrankung) oder ist vollständig asymptomatisch. Diese Kontaktmöglichkeit ist natürlich die erfolgreichste. Vor allem, weil selbst milde Fälle eine lebenslange Immunität bilden.

Infektiöse Mononukleose - eine der durch das Epstein-Barr-Virus verursachten klinischen Formen - ist bei vielen Eltern weithin bekannt. In den meisten Fällen werden Jugendliche zu Zielen, aber die Wahrscheinlichkeit von Säuglingen und jüngeren Kindern ist ebenfalls groß. Der Krankheitsverlauf ist hell und lang. Einmal erkrankt, bleiben die Erinnerungen lange bestehen.

Manifestationen der infektiösen Mononukleose

Bei der infektiösen Mononukleose zeichnet sich eine Reihe von Manifestationen aus:

  • Fieber (Fieber bis 38-40 ° C);
  • Geschwollene Lymphknoten (hauptsächlich zervikal);
  • Tonsillitis (Entzündung der Mandeln);
  • Schädigung der Leber und der Milz.

Eltern sind oft beunruhigt über die zu lange anhaltende Symptomatik. Ich möchte, dass mein Kind so schnell wie möglich vollständig von dem verhassten Virus geheilt wird und die Krankheit nicht chronisch verläuft. Leider geht die infektiöse Mononukleose nicht schnell vorüber, es braucht Zeit, um den Körper wiederherzustellen.

Die akute Periode der Krankheit dauert 2-3 Wochen. Als nächstes kommt die Phase der Genesung, deren Dauer individuell ist und mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann.

Die Größe der Leber und der Milz normalisiert sich in der Regel innerhalb eines Monats nach Beginn der Erkrankung.

Die Lymphknoten werden schrittweise reduziert, können aber bis zu 2-3 Monate vergrößert bleiben.

Temperaturschwankungen von normal bis 37,5 ° C (subfebriler Zustand) sowie Schwäche und Schläfrigkeit können für mehrere Monate (bis zu einem halben Jahr) beobachtet werden, obwohl andere Symptome bereits vollständig verschwunden sind.

Während der Erholungsphase muss sich das Kind unter der Aufsicht eines Spezialisten befinden und untersucht werden: Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) - Sie spiegeln die Dynamik der in der akuten Phase der Erkrankung veränderten Indikatoren wider, und serologische Marker (Immunglobuline M und G) zeigen die Erholung und die Bildung einer Immunität gegen das Virus an.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose

Glücklicherweise entwickeln sich bei infektiöser Mononukleose selten Komplikationen und die Prognose für eine Genesung ist günstig, aber Sie müssen sich darüber im Klaren sein und sich daran erinnern:

  • Bruch der vergrößerten Milz.

Die Gefahr ist eine massive innere Blutung. Das plötzliche Auftreten von Schmerzen im Unterleib (besonders in der linken Seite), Blässe im Gesicht, Schwindel und Verdunkelung der Augen, Ohnmacht sind möglich - dies sind Anzeichen, bei denen ein Milzruptur vermutet werden kann. Um diese Komplikation zu vermeiden, können Sie einen Monat lang weder Sport noch körperliche Aktivität ausüben.

  • Der Zusatz einer bakteriellen Infektion.

In der akuten Zeit ist der Körper Bakterien ausgesetzt. Wenn Sie sich auf die Schleimhäute begeben, können sie zur Entwicklung einer Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Bronchitis oder einer Verschlimmerung der Tonsillitis führen.

Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, eine neue Welle von Fieber und eine verstärkte Halsentzündung können auf eine bakterielle Infektion hinweisen.

Zu stark vergrößerte Gaumenmandeln können den Weg in die Luft blockieren, indem sie sich zwischen sich schließen, oder die Lymphknoten und den Hals von außen zusammendrücken.

Laute Atmung, Schnarchen, sichtbare Anstrengung während des Einatmens und Ausatmens sollten die Entwicklung dieser Komplikation warnen.

Leberschäden sind charakteristisch für die infektiöse Mononukleose, jedoch werden die Bildung von Gelbsucht (Gelbsucht der Haut und Augensklera, Zunahme der Leberindizes im Blut) als Komplikationen klassifiziert.

In seltenen Fällen ist eine Schädigung des Gehirns (Meningitis) möglich. Anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe - das sind Zeichen, die diesen Zustand kennzeichnen.

Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchenwerte) und Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels) - aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems können den Verlauf einer infektiösen Mononukleose komplizieren.

Der Zustand des Immunsystems

Das Epstein-Barr-Virus infiziert verschiedene Zellen, sein Hauptziel sind jedoch die B-Lymphozyten des Immunsystems, weshalb es als einer der Viren angesehen wird, die zur Immunsuppression führen (eine Abnahme der Funktionen der Immunabwehr). Ein solcher Zustand bei infektiöser Mononukleose ist jedoch vorübergehend, dh vorübergehend. Oft hinterlässt die Krankheit keine negativen Folgen - die funktionellen und numerischen Indikatoren der Verbindungen des Immunsystems normalisieren sich nach etwa sechs Monaten.

Ein vollständiges Blutbild, dessen Kontrolle sowohl in der Akutphase als auch in der Erholungsphase wichtig ist, enthält Informationen, die nicht nur für den Kinderarzt, sondern auch für den Allergologen und Immunologen von Nutzen sind. Es gibt eine ungefähre Vorstellung vom Zustand der Immunität, da die Leukozytenformel die Zellen angibt, die Teil des Immunsystems sind.

Wenn die Symptome der Krankheit nachlassen, kehren sich die Blutwerte wieder normal. Wenn Anomalien über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, kann dies dazu führen, dass der Allergologe-Immunologe konsultiert und die Analyse des „Immunstatus“ bewertet wird. Die Beobachtung dieses Spezialisten ist auch bei schwerer infektiöser Mononukleose erforderlich. Die Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten (die auf die eine oder andere Weise auf das Immunsystem wirken) ist nur auf Rezept des Allergologen-Immunologen möglich, streng nach Indikation.

Ergebnisse und Konsequenzen

Bei vollständiger Genesung bleibt das Epstein-Barr-Virus für immer unter der Kontrolle des Immunsystems im Körper und verursacht keine Manifestationen. Wenn jedoch die Immunität reduziert ist, ist die Bildung eines chronischen Zustands (längerer Anstieg der Körpertemperatur, häufiger bakterieller, viraler und Pilzinfektionen) oder eines Rückfalls der Erkrankung in einer milderen Form möglich.

Die Folge einer infektiösen Mononukleose aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems (Bildung von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe) sind Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, Nephritis, Thyroiditis und andere.

Nach modernen Studien ist der Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und der Entstehung von Krebs etabliert: Nasopharynxkarzinom, Lymphom (Titeranstieg der serologischen Marker des Virus im Blut im Zusammenhang mit Krebsvorgängen). Die Wahrscheinlichkeit solcher Folgen ist jedoch gering und wird nicht nur durch das Vorhandensein des Virus im Körper, sondern durch andere Faktoren bestimmt.

Trotz der Tatsache, dass die infektiöse Mononukleose eine Krankheit ist, die normalerweise ohne Komplikationen auftritt, erfordert sie eine sorgfältige Behandlung, eine ordnungsgemäße Behandlung gemäß dem Plan des Arztes und eine Kontrolle während der Erholungsphase.

Alexey Moskalenko, Kinderarzt des Dienstes, um einen Arzt zu Hause anrufen DOC +

- Welche Spezialisten sollten von einem Kind beaufsichtigt werden, das wie lange eine infektiöse Mononukleose hat?

- Es muss verstanden werden, dass die infektiöse Mononukleose trotz weitverbreiteter Prävalenz und vorwiegend mildem Verlauf eine Erkrankung mit vielen möglichen langfristigen Folgen ist. In dieser Hinsicht muss ein Kind, das eine Infektion durch Labormethoden bestätigt hat, genau beobachtet werden.

Ein Kind, das an einer Epstein-Barr-Virusinfektion (EBV-Infektion) leidet, sollte mindestens unter Aufsicht einer örtlichen Kinderklinik und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten gehalten werden. Die Inspektionen sollten einmal im Monat durchgeführt werden. Bei Indikationen sind zusätzliche Konsultationen mit anderen engen Spezialisten möglich: vom HNO-Arzt bis zum Hämatologen und Onkologen. Die Konsultation enger Fachärzte ist notwendig, wenn Komplikationen der Erkrankung festgestellt werden oder wenn der Verdacht besteht, dass sich das betreffende Organsystem verändert.

Innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr (bis zur vollständigen Genesung) müssen folgende Studien absolviert werden:

  1. Detailliertes Blutbild;
  2. PCR-Analyse von Blut (Polymerase-Kettenreaktion;
  3. Serologische Marker für EBV durch ELISA (Immunenzymanalyse);
  4. Immunogramm;
  5. Einen Abstrich aus dem Oropharynx geben;
  6. Andere Tests laut Aussage eines Arztes.

Zusätzliche Tests werden festgelegt, wenn Anzeichen für ein bestimmtes System erkennbar sind. Zum Beispiel eine Studie über das Niveau von Leberenzymen mit Anzeichen einer Virushepatitis.

- Wann kann ich die Routineimpfung wieder aufnehmen?

- Nach einer EBV-Infektion wird ein medizinischer Rückzug von Impfungen und Entlassung aus dem Sportunterricht für 6 Monate gegeben. Diese Empfehlungen sollten nicht vernachlässigt werden, da eines der Merkmale des Verlaufs der infektiösen Mononukleose das Vorhandensein des Hepatolienensyndroms ist, d. H. Eine vergrößerte Milz und Leber mit einer Dehnung ihrer Kapseln. Erhöhte körperliche Aktivität (körperliche Ertüchtigung, Ringen, Tanzen usw.) kann zu einer Überdehnung einer bereits gedehnten und verdünnten Kapsel führen, die zu deren Bruch führen kann. Dieser Zustand erfordert einen chirurgischen Notfall.

Infektiöse Mononukleose - eine Herausforderung für das Immunsystem von Kindern

Der Erreger der Krankheit - das Epstein-Barr-Virus, kurz EBV genannt, ist an Autoimmun- und malignen Prozessen im Körper beteiligt (wie Wissenschaftler vermuten). Wenn die infektiöse Mononukleose bei Kindern akut ist und die Temperatur hoch ist, ist die Prognose für eine Erholung auch in diesem Fall gut. Schwerwiegende Komplikationen einer häufigen Infektion sind selten. Kranke Kinder beschweren sich für einige Tage über Halsschmerzen und Schwäche. Bei der Untersuchung sind deutlich vergrößerte Lymphknoten im Nacken zu sehen.

Helle Symptome der Mononukleose - ein Zeichen schwacher Immunität

Vom Zeitpunkt der Einführung des Epstein-Barr-Virus in den Körper eines Kindes bis zum Auftreten von Anzeichen einer Infektion vergehen 7 bis 14 Tage. Die Inkubationszeit für Jugendliche beträgt durchschnittlich 28 bis 30 Tage. Akute Manifestationen und Dauer der klinischen Symptome unterscheiden die akute infektiöse Mononukleose bei Kindern, bei der nicht mehr als drei Monate vom ersten Tag bis zur Heilung vergehen. Die chronische Form ist mit einem langen Krankheitsverlauf verbunden und dauert über 3 Monate.

Die Helligkeit der Symptome ist, wie jüngste Forschungen von Wissenschaftlern gezeigt haben, wenig von der Aktivität des Virus abhängig. Alles, was dem Patienten passiert, wird durch die Stärke der Reaktion seines Immunsystems auf die Einführung von Infektionserregern bestimmt. Ordnen Sie die Haupt- und Nebensymptome der Krankheit zu. Bei akutem Verlauf eines Kindes steigt die Temperatur vor dem Hintergrund des vollständigen gesundheitlichen Wohlbefindens unerwartet auf 38 bis 40 ° C. Die Lymphknoten im Hals sind vergrößert und auf den Mandeln erscheint eine eitrige Ablagerung.

Die Triade der Hauptsymptome der Krankheit in der akuten Form - Fieber, Pharyngitis und Lymphadenitis.

Zusätzliche Symptome der infektiösen Mononukleose bei Kindern:

  • verstopfte Nase, Niesen, laufende Nase;
  • Gelbsucht (selten);
  • Schwellung der Augenlider, Gesichter,
  • Hautausschlag;
  • Durchfall (selten).

In anderen Fällen steigt die Körpertemperatur an, jedoch nicht zu Beginn der Erkrankung. Das Kind kann über Ermüdung, Brennen und leichte Schmerzen im Oropharynx klagen. Der Höhepunkt der Immunantwort verursacht ein starkes Fieber, das die katarrhalischen Symptome verschlimmert. Es gibt Schmerzen, Schwellungen in den Lymphknoten und umliegenden Geweben. Wenn die Ausbreitung der Infektion im Körper die Leber betrifft, wird der Ikterus der Haut und der Sklera bemerkt. Jugendliche können über Schmerzen in den Kniegelenken klagen.

Verlauf der Krankheit

Infektiöse Mononukleose-Spezialisten der alten Schule werden "Drüsenfieber" genannt. Diese Krankheit ist durch Lymphadenopathie, Tonsillitis und eine vergrößerte Milz gekennzeichnet. Im chronischen Verlauf stellen Experten Änderungen im Blutbild fest.

Das Kind, mit Ausnahme des Kinderarztes, muss von anderen Ärzten untersucht werden. Es ist notwendig, die HNO, den Immunologen und mehrere andere Spezialisten zu besuchen.

Der „klassische“ Beginn der akuten viralen Mononukleose bei Kindern ist das Auftreten von grippeähnlichen Symptomen. Die Temperatur steigt auf 39–40 ° C, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Körperschmerzen und Müdigkeit treten auf. Lymphknoten sind wund und geschwollen - hauptsächlich im Nacken, an der Unterkieferlinie. Lymphknoten können in den Achselhöhlen oder in der Leiste gestört sein.

Die Dauer der Symptome und Behandlung der Krankheit variiert:

    1. Akute Mononukleose dauert im Durchschnitt etwa 2 Wochen.
    2. Zwischen 20 und 50% der Kinder erholen sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen, sie können wieder in den Kindergarten gehen oder in die Schule zurückkehren.
    3. Nur 1-2% der Gesamtzahl der jungen Patienten erkranken mehrere Wochen oder Monate.
    4. Ungefähr 1% sind Todesfälle.

Infektiöse Mononukleose ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Schlucken, allgemeines Unwohlsein, wie bei bakteriellen Halsschmerzen. In etwa der Hälfte der Fälle bei Kindern sind die geschwollenen Mandeln purpurfarben und mit einer weißlich-grauen Patina bedeckt. Am harten Gaumen können kleine Blutungen, Hautrötungen und juckende Hautausschläge auftreten.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose

Etwa jedes zehnte Kind hat bakterielle Komplikationen der infektiösen Mononukleose. Eine vergrößerte Milz tritt häufiger bei älteren Kindern auf. Schwerwiegende, aber seltene Komplikationen sind Meningitis oder Meningoenzephalitis, Myokarditis und Atemwegsobstruktion.

Der Schweregrad der Symptome beeinflusst die Häufigkeit und Art der Komplikationen fast nicht. Die meisten Kinder erholen sich vollständig von der akuten Form der Krankheit. Eine Person, die an einer infektiösen Mononukleose erkrankt ist, bleibt für den Rest ihres Lebens Träger des Epstein-Barr-Virus.

Zu den möglichen negativen Folgen - der Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit periodischen Verschlimmerungen.

Erwachsene Patienten beschreiben im Falle der Aktivierung der Infektion ihren Zustand als chronisches Müdigkeitssyndrom. Sie klagen über Herzklopfen, Verspannungen im Nacken und in den Schultern, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwindel. Stoffwechselstörungen gehen mit Übelkeit oder ständigem Hunger einher.

Umfrage und Modus

Eine Infektion ist durch direkten Kontakt mit Speicheltröpfchen und Epithelzellen beim Husten und Niesen (in der Luft) möglich. Die infektiöse Mononukleose betrifft in den meisten Fällen Kinder und Jugendliche, viel seltener Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Die Virusisolation im akuten Verlauf der Erkrankung kann mehrere Monate andauern. Bei einer asymptomatischen Beförderung entdeckten 15–20% der gesunden Menschen auch eine große Menge Viruspartikel in ihrem Speichel. Die Inkubationszeit beträgt ca. 14–50 Tage.

Eine lebenslange latente Infektion von B-Zellen verursacht den ersten Kontakt mit dem Virus. Die klinischen Symptome treten jedoch nicht immer auf.

Die Prävalenz der Infektion liegt weltweit bei mindestens 90%. Die Krankheit betrifft häufig Kinder - vom Säugling bis zum Schulkind. Der Höhepunkt, nämlich 30–60% der Fälle des klinischen Bildes, tritt im Alter von 15 bis 20 Jahren auf.

Eltern können feststellen, dass das Kind eine banale Erkältung oder eitrige Tonsillitis hat. Zu Beginn der Labordiagnostik zeigen sich typische Anzeichen einer Entzündung, es gibt Leukozytose, erhöhte ESR. Die Anzahl der Leukozyten bleibt selten auf dem Niveau der Norm. Ein vollständiges Blutbild der infektiösen Mononukleose bei Kindern zeigt erst am Ende der ersten Woche atypische Lymphozyten. Die Labordiagnostik ermöglicht die Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Genotypen von Herpesviren. Virus-DNA wird in Blut, Speichel und Urin gefunden und bestimmt.

Es ist wichtig, dass das Kind eine sanfte Behandlung respektiert. Geben Sie dem Patienten Diätmahlzeiten, ausreichend Flüssigkeit.

Die stationäre Behandlung von Kindern wird in der Abteilung für Infektionskrankheiten durchgeführt. Keine schweren Fälle erlauben eine ambulante Behandlung. Um einen Bruch der Milz zu vermeiden, beschränken Sie die Teilnahme des Kindes an einigen Sportarten für einen Monat nach der Genesung. Kinder, die an einer infektiösen Mononukleose erkrankt sind, können die Einschränkung der körperlichen Aktivität auf bis zu 3 Monate verlängern.

Behandlung der akuten Mononukleose

Sie führen eine Entgiftungstherapie durch, geben dem Kind desensibilisierende und stärkende Medikamente. Die symptomatische Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern beinhaltet die Verabreichung von Antipyretika. nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen).

Lokale Antiseptika, insbesondere „Hexoral“, „Bioparox“, lindern Schmerzen und Entzündungen im Hals. Lösungen ohne Ethanol sind am besten geeignet - Kamille, Furatsilin, Iodinol. Weisen Sie eine Diät für fiebrige Patienten (Nr. 13), Tabelle Nr. 5 für Hepatitis zu. Das Kind sollte viel trinken - Tee, natürliche Säfte, Fruchtgetränke.

Rezept zur Behandlung von Inf. Mononukleose bei Kindern mit antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren - das Vorrecht des Arztes.

Bei Komplikationen der Erkrankung werden "Viferon", "Acyclovir" oder "Ganciclovir" angezeigt. Antivirale Medikamente sind nephrotoxisch und beeinträchtigen das Knochenmark. Es ist wichtig zu wissen, dass das Problem nicht so sehr in der Gegenwart des Mononukleosevirus bei Kindern liegt, sondern in der akuten Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion. Beide Wirkstoffe sind miteinander verbunden: Eine erhöhte Immunität führt zu einer Abschwächung des Virus und umgekehrt.

Antibiotika helfen nicht bei der Bekämpfung von Virusinfektionen, sie verursachen oft Nebenwirkungen. Antibiotika-Therapie ist angezeigt bei Komplikationen - bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung, Otitis, Meningitis. Vorzugsweise Arzneimittel der neuen Generation aus den Klassen der Makrolide, Cephalosporine. Ampicillin, Amoxicillin, Chloramphenicol, Sulfonamide sind kontraindiziert.

Die Hormontherapie wird nur bei schwerwiegenden Komplikationen in kurzer Zeit durchgeführt. Obwohl Corticosteroide die Intensität des Entzündungsprozesses verringern und die Symptome der Pharyngitis lindern, wirken sie immunsuppressiv. Alternative Behandlungen für die infektiöse Mononukleose finden sich unter homöopathischen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Herpes bestimmt sind.

Drüsenfieber ist eine der häufigsten Virusinfektionen.

Der Kinderarzt Emil Pfeiffer beschrieb diese Krankheit erstmals 1889. Der Begriff "infektiöse Mononukleose" wurde 1920 vorgeschlagen und 1932 wurden für Mononukleose typische heterophile Antikörper entdeckt. Das Virus wurde 1964 von British Epstein und Barr dank Elektronenmikroskopie untersucht.

Der EBV-Erreger wird durch Tröpfchen aus der Luft und direkt durch den Speichel übertragen. Es gibt einen anderen Namen für die Infektion - "Krankheit küssen". Ein weniger verbreiteter Infektionsweg ist der sexuelle Kontakt. Nach 40 Jahren sind 90 bis 98% aller Menschen EBV-Träger. Das Virus infiziert B-Lymphozyten im Epithel der Mundhöhle und des Nasopharynx, dann gelangt die Infektion in das Gewebe der Lymphknoten, der Milz und der Leber.

Im asymptomatischen Verlauf der Mononukleose bleibt EBV nach Infektion während der gesamten Lebensdauer in den Zielzellen bestehen.

Es ist notwendig, die Anrufe, die wie Mantras klingen, ernst zu nehmen, um das Immunsystem zu stärken. Die Forscher glauben, dass der Schweregrad der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen hauptsächlich auf die Stärke der Reaktion von T-Lymphozyten auf die Einführung des Erregers zurückzuführen ist. Wenn die Reaktion schnell und effektiv ist, wird die Primärinfektion unterdrückt, das Virus geht in einen latenten Zustand über.

EBV - die Ursache von Autoimmunkrankheiten, Krebs und chronischem Müdigkeitssyndrom?

Wissenschaftler eines Krebsforschungszentrums in Deutschland entdeckten die Existenz verschiedener Stämme des Epstein-Barr-Virus, die sich in ihrem Grad der Aggressivität unterscheiden. Westlichen Experten zufolge sind rund 95% der Bevölkerung Mitteleuropas mit EBV infiziert. Die Unterschiede in den Symptomen sind sehr signifikant, was durch den Reaktionsgrad des Immunsystems erklärt wird. Auch früher Kurse der Antibiotika-Therapie, gastrointestinale Infektionen, Stress. Die zerstörerische Hauptarbeit von EBV im Körper konzentriert sich auf die Immunität.

Viren blockieren die Abwehrreaktionen des Körpers, die die Einführung und Reproduktion des Erregers in die Zellen verhindern.

Vielleicht ist das Epstein-Barr-Virus das fehlende Bindeglied, um die Ursachen der Entstehung des chronischen Müdigkeitssyndroms auf dem Weg zur Herstellung wirksamer Medikamente zu verstehen. In jedem Fall sollten die Merkmale des Virus und das Vorhandensein verschiedener Stämme von Ärzten bei der Diagnose berücksichtigt werden, wenn Spezialisten entscheiden, wie kleine und erwachsene Patienten behandelt werden sollen.

Wie die Wissenschaftler sagen, "unterschätzt" die medizinische Gemeinschaft nun das Epstein-Barr-Virus. Der Erreger der infektiösen Mononukleose gilt als Auslösemechanismus für die Immunsuppression, ein Kofaktor für die Bildung von Hodgkin-Lymphom, B-Zell-Lymphom, AIDS. Die Schwäche der Immunabwehr führt zur unkontrollierten Vermehrung infizierter B-Lymphozyten und zum Wachstum bösartiger Tumore.

Die Infektion mit verschiedenen Stämmen des Epstein-Barr-Virus eröffnet den Weg für andere Infektionserreger. Menschlicher Herpesvirus-8-Typ, Hepatitis B- und C-Viren, EBV - eine Gruppe von Pathogenen, die an der Entstehung von 10-15% aller Krebserkrankungen beteiligt sind. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass EBV mit Autoimmunprozessen im menschlichen Körper assoziiert ist. Zu dieser Gruppe von Krankheiten zählen rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und systemischer Lupus erythematodes.

Infektiöse Mononukleose - eine Herausforderung für das Immunsystem von Kindern aktualisiert: 12. August 2016 by: admin

Wie gefährlich ist Mononukleose bei Kindern und wie geht man damit um?

Viele Eltern hören die Diagnose zum ersten Mal: ​​Infektiöse Mononukleose oder monozytische Angina pectoris, wenn sie mit ihren trägen, temperaturbelasteten Kindern zum Arzt gehen, obwohl sie selbst auf den ersten Blick "schreckliche Krankheit" erkrankt sein müssen.

Was ist Mononukleose? Wie kann ein Kind eine Infektion bekommen?

1963 entdeckten die britischen Biologen M. Epstein und I. Barr bei der Untersuchung einer Probe des Burkitt-Lymphoms ein Virus, das "Drüsenfieber" hervorrufen kann, das bereits 1886 von N. F. Filatov beschrieben wurde - Entzündung des Lymphgewebes.

Die auffälligsten Symptome dieser Krankheit - eine vergrößerte Milz, Leber und zervikale Lymphknoten. Wenig später entdeckten Mediziner unseres Landes, dass sich weiße Blutkörperchen (Leukozyten) bei Patienten mit "Drüsenfieber" ändern - es bilden sich atypische mononukleäre Zellen.

In der modernen Medizin wird seitdem die infektiöse Mononukleose genannt. In den letzten Jahren haben viele Experten vermutet, dass das Epstein-Barr-Virus eine ursächliche Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielt.

Mononukleose gehört nicht zur Gruppe der besonders infektiösen Infektionen und verursacht daher keine Epidemien.

Die Übertragungswege des Virus sind vielfältig, aber für 100% der Infektion ist ein enger Kontakt mit dem infizierten Speichel erforderlich durch:

  • Gemeinsames Spielzeug.
  • Küsse
  • Gerichte
  • Haushaltsgegenstände.
Die häufigste Altersgruppe für das Auftreten dieser Viruserkrankung sind Kinder von 3 bis 10 Jahren. In vielen Fällen ist die Krankheit mild, gekennzeichnet durch niedrige Temperatur und Ermüdung. Dieser Zustand verursacht bei den Eltern keine besonderen Ängste, und das Baby selbst erholt sich. In der Adoleszenz verläuft die Krankheit jedoch in schwererer Form.

Komarovsky über die infektiöse Mononukleose auf Video

Symptome und Anzeichen einer Mononukleose bei einem Kind - wie erkennt man die Krankheit?

Der Erreger der Infektion dringt durch die Atmungsorgane in den Körper des Babys ein und befindet sich für etwa 10 Tage in einem "ruhenden" Zustand. Viele Kinderärzte bemerken, dass fast doppelt so viele Jungen krank sind wie Mädchen.

In 40% der Fälle kann die Krankheit ohne klinische Symptome verschwinden, in den restlichen 60% manifestiert sich die Krankheit:

  • Halsschmerzen beim Schlucken.
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfte Nase.
  • Übelkeit
  • Kopf- und Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Der Ausschlag von Herpes auf der Haut.
  • Schwellung der Augen und Augenbrauen.
  • Hohe Müdigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Zahnfleisch bluten.
  • Vergrößerte Milz und Leber.
  • Gelbsucht
  • Das Aussehen auf den Tonsillen graue Plakette mit unangenehmem Geruch (mononukleäre Tonsillitis entwickelt sich).

In einigen Fällen ist die Krankheit träge und langwierig - die ständige Schläfrigkeit, Apathie des Kindes und die hohe Anfälligkeit für andere Infektionen können die Eltern alarmieren.

Welche Tests sind für das Kind erforderlich, um das Virus der Mononukleose zu bestätigen?

Schwierigkeiten bei der Diagnose einer infektiösen Mononukleose bestehen in der Ähnlichkeit ihrer klinischen Manifestationen mit anderen bakteriellen und viralen Pathologien:

  1. Diphtherie
  2. Akute Leukämie.
  3. Röteln
  4. Lymphogranulomatose
  5. HIV

Um das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind zu bestätigen, müssen folgende Labortests durchgeführt werden:

  • Ein Bluttest mit Leukozytenzahl - eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und das Vorhandensein von atypischen mononukleären Zellen des Breitplatmas wird die Diagnose einer Mononukleose bestätigen.
  • Biochemische Analyse - ein Anstieg der Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen AlAt und AsAt im Blut ist charakteristisch für diese Krankheit.
  • Untersuchung von Speichel oder Nasopharynx-Abstrich zum Nachweis des Epstein-Barr-Virus.
  • Genetische Blutuntersuchungen - zur Bestimmung der DNA des Virus.
  • Immunogramm - zur Beurteilung des Immunsystems des Kindes.
  • Test auf heterophile Agglutinine - zur Bestätigung der viralen Ätiologie der Krankheit.

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Virus - eine symptomatische, restorative und desensibilisierende Therapie wird durchgeführt, einschließlich:

Es ist wichtig zu wissen, dass während der Behandlung Physiotherapie, Kompressen und Scheuern verboten sind!

Antibakterielle Mittel werden zur Befestigung der mikrobiellen Flora - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken - nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet. Schwere Formen der Krankheit werden mit einem kurzen Verlauf von Glukokortikoiden behandelt.

Für 6 Monate müssen Sie regelmäßig Tests durchführen - folgen Sie der Formel aus Blut und Leberenzymen, halten Sie eine Diät ein, vermeiden Sie Massenereignisse, körperliche Anstrengungen, Routineimpfungen sowie Reisen zum Meer - das Virus mag Feuchtigkeit und Hitze.

Normalerweise endet jede Form des Krankheitsverlaufs mit der vollständigen Genesung und dem Erwerb einer lebenslangen Immunität gegen das Virus.

Manchmal können jedoch Komplikationen der Krankheit auftreten, die enden:

Infektiöse Mononukleose

Allgemeine Informationen

Infektiöse Mononukleose - was ist das?

Über welche Art von Krankheit, wie sie vorgeht und behandelt wird und dieser Artikel gewidmet ist. Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung (ICD-Code 10: B27), die von einer vergrößerten Milz und Leber, einem gestörten Retikuloendothelialsystem, Leukozytenveränderungen und einer Lymphadenopathie begleitet wird.

Was für eine Krankheit der Mononukleose, wie von Wikipedia angegeben, 1885 vom russischen Wissenschaftler N.F. Filatov nannte es ursprünglich idiopathische Lymphadenitis. Derzeit ist bekannt, dass es durch das Herpes-simplex-Virus 4 (Epstein-Barr-Virus) verursacht wird, das das Lymphgewebe befällt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die meisten Angehörigen und die Patienten selbst haben häufig Fragen: „Wie sehr ist Mononukleose ansteckend, ist sie überhaupt ansteckend und wie kann sie infiziert werden?“ Die Infektion wird durch Lufttröpfchen übertragen, die zunächst an das Oropharynxepithel angeheftet werden und nach dem Durchgang durch den Blutstrom in die regionalen Lymphknoten gelangen Mainstream. Das Virus bleibt während des gesamten Lebens im Körper und wenn die natürlichen Abwehrkräfte gesenkt werden, kann die Krankheit erneut auftreten.

Was ist infektiöse Mononukleose und wie sie bei Erwachsenen und bei Kindern behandelt wird, kann nach dem Lesen dieses Artikels ausführlicher beschrieben werden.

Ist es möglich, wieder an Mononukleose zu erkranken?

Eine der häufig gestellten Fragen „Kann eine Mononukleose-Infektion erneut auftreten?“ Es ist nicht möglich, die Mononukleose erneut zu infizieren, da nach dem ersten Treffen mit einer Infektion (unabhängig davon, ob eine Krankheit aufgetreten ist oder nicht) eine Person lebenslanger Träger wird.

Ursachen der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Am anfälligsten für diese Krankheit sind Kinder unter 10 Jahren. Das Epstein-Barr-Virus zirkuliert am häufigsten in einer geschlossenen Gruppe (Kindergarten, Schule), wo die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft erfolgt. Wenn es in die offene Umgebung gelangt, stirbt das Virus schnell ab, sodass eine Infektion nur bei ausreichend engem Kontakt erfolgt. Der Erreger der Mononukleose wird bei einer kranken Person im Speichel festgestellt, so dass sie auch übertragen werden kann, wenn Sie niesen, husten, sich küssen und gewöhnliches Geschirr verwenden.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern, Foto

Es ist erwähnenswert, dass diese Infektion bei Jungen zwei Mal häufiger auftritt als bei Mädchen. Einige Patienten leiden an asymptomatischer viraler Mononukleose, tragen jedoch das Virus und sind möglicherweise für die Gesundheit anderer gefährlich. Sie können sie nur durch eine spezielle Analyse der Mononukleose identifizieren.

Viruspartikel gelangen über die Atemwege in den Blutkreislauf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-15 Tage. In einigen Fällen kann es laut Internetforum und einigen Patienten bis zu eineinhalb Monate dauern (die Ursachen für dieses Phänomen sind unbekannt). Mononukleose ist eine ziemlich häufige Erkrankung: Vor dem 5. Lebensjahr ist mehr als die Hälfte der Kinder mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert, die meisten von ihnen haben jedoch keine ernsthaften Symptome und keine Manifestation der Erkrankung. Die Infektion bei Erwachsenen variiert in verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Bereich von 85 bis 90%, und nur bei einigen Patienten zeigt das Virus Symptome, auf deren Grundlage eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird. Die folgenden spezifischen Formen der Krankheit können auftreten:

  • atypische Mononukleose - ihre Symptome bei Kindern und Erwachsenen sind mit einem stärkeren Schweregrad der Symptome verbunden als üblich (beispielsweise kann die Temperatur auf 39,5 Grad ansteigen oder die Krankheit kann überhaupt ohne Temperatur auftreten); Die Diät sollte in dieser Form ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung sein, da die atypische Mononukleose dazu neigt, schwere Komplikationen und Folgen bei Kindern zu verursachen.
  • Die chronische Mononukleose, die im gleichnamigen Abschnitt beschrieben wird, gilt als Konsequenz der Verschlechterung des Immunsystems des Patienten.

Eltern haben oft Fragen, wie hoch die Temperatur während der beschriebenen Infektion ist. Die Dauer dieses Symptoms kann je nach den individuellen Merkmalen erheblich variieren: von mehreren Tagen bis zu eineinhalb Monaten. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt die Frage beantworten, ob Antibiotika gegen Hyperthermie eingenommen werden sollen oder nicht.

Es ist auch eine häufig gestellte Frage: "Acyclovir nehmen oder nicht?" Acyclovir ist in vielen offiziell anerkannten Behandlungsschemata enthalten, aber neuere Studien belegen, dass eine solche Behandlung den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst und den Zustand des Patienten nicht verbessert.

Behandlung und Symptome bei Kindern (wie mit Mononukleose und mit Kindern zu behandeln ist) sind ebenfalls ausführlich im E.O. Komarovsky "Infektiöse Mononukleose." Video von Komarovsky:

Mononukleose bei Erwachsenen

Bei Personen, die älter als 35 Jahre sind, tritt die Krankheit selten auf. Atypische Anzeichen der Erkrankung und chronische Mononukleose mit potenziell gefährlichen Folgen treten dagegen prozentual häufiger auf.

Behandlung und Symptome bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht grundlegend von denen bei Kindern. Weitere Einzelheiten dazu, was zu behandeln ist und wie Erwachsene behandelt werden sollen, sind im Folgenden beschrieben.

Infektiöse Mononukleose, Symptome

Symptome der Mononukleose bei Kindern

Bisher wurden keine Methoden zur spezifischen Prophylaxe gegen Infektionen mit dem beschriebenen Virus entwickelt. Wenn das Kind den Kontakt mit Infizierten nicht vermeiden kann, sollten die Eltern den Zustand des Kindes in den nächsten 3 Monaten sorgfältig überwachen. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Anzeichen einer Erkrankung auftreten, kann argumentiert werden, dass die Infektion entweder nicht stattfand oder die Immunität das Virus unterdrückte und die Infektion asymptomatisch war. Wenn es Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung gibt (Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Schwäche, erhöhte Lymphknoten), sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten kontaktieren (der Arzt behandelt Mononukleose).

Zu den Symptomen des Epstein-Barr-Virus bei Kindern im Anfangsstadium der Erkrankung gehören allgemeines Unwohlsein, katarrhalische Symptome und Schwäche. Dann gibt es Halsschmerzen, subfebrile Temperatur, Rötung und Schwellung der Schleimhäute des Oropharynx, verstopfte Nase und eine Zunahme der Mandeln. In einigen Fällen tritt eine fulminante Infektion auf, wenn die Symptome plötzlich auftreten und ihr Schweregrad schnell ansteigt (Schläfrigkeit, Fieber bis zu 39 Grad für mehrere Tage, Schüttelfrost, verstärktes Schwitzen, Schwäche, Schmerzen in den Muskeln und im Hals, Kopfschmerzen). Dann folgt die Periode der wichtigsten klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose, in der es folgende gibt:

  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Körperausschlag;
  • Granularität und Hyperämie des Pharynxrings;
  • allgemeine Vergiftung;
  • geschwollene Lymphknoten.

Hautausschlag mit Mononukleose, Foto

Ein Ausschlag bei der Mononukleose tritt normalerweise in der Anfangsphase der Krankheit auf, gleichzeitig mit Lymphadenopathie und Fieber, und befindet sich in Form von kleinen rötlichen Flecken auf Händen, Gesicht, Beinen, Rücken und Magen. Dieses Phänomen ist nicht von Juckreiz begleitet und erfordert keine Behandlung. Es geht von selbst aus, wenn sich der Patient erholt. Wenn ein Ausschlag bei einem Patienten, der Antibiotika einnimmt, zu jucken beginnt, kann dies auf die Entwicklung einer Allergie hindeuten, da ein Hautausschlag bei Mononukleose nicht juckt.

Das wichtigste Symptom der beschriebenen Infektion ist die Polyadenitis, die aufgrund einer Hyperplasie des Lymphknotengewebes auftritt. Auf den Tonsillen blühen häufig Lichtüberlagerungen, die sich leicht entfernen lassen. Periphere Lymphknoten, insbesondere Zervix, sind ebenfalls vergrößert. Wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, werden sie ziemlich deutlich. Die Palpation der Lymphknoten ist empfindlich, aber nicht schmerzhaft. Weniger häufig werden die Bauchlymphknoten vergrößert, und durch Quetschen der regionalen Nerven provozieren sie die Entwicklung des akuten Magenkomplexes. Dieses Phänomen kann zu einer falschen Diagnose und diagnostischen Laparotomie führen.

Symptome der Mononukleose bei Erwachsenen

Eine virale Mononukleose bei Personen, die älter als 25-30 Jahre sind, ist praktisch nicht zu finden, da diese Subpopulation bereits in der Regel eine Immunität gegen den Erreger der Krankheit aufweist. Die Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen unterscheiden sich, wenn sich die Krankheit noch entwickelt, nicht von denen bei Kindern.

Hepatosplenomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Wie oben erwähnt, ist Hepatosplenomegalie für die beschriebene Krankheit charakteristisch. Leber und Milz sind extrem empfindlich gegenüber dem Virus, so dass bereits in den ersten Tagen der Erkrankung eine vergrößerte Leber und Milz bei einem Kind und einem Erwachsenen beobachtet wird. Zu den Ursachen der Hepatosplenomegalie bei einem Kind und einem Erwachsenen zählen im Allgemeinen verschiedene virale, onkologische Erkrankungen sowie Blutkrankheiten und systemischer Lupus erythematodes. Daher ist eine umfassende Untersuchung in dieser Situation erforderlich.

Symptome einer kranken Milz bei einer Person:

  • eine Zunahme der Größe des Organs, die durch Palpation und Ultraschall nachgewiesen werden kann;
  • Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im linken Bauch.

Die Erkrankung der Milz bewirkt eine Zunahme, so dass das Parenchym des Körpers in der Lage ist, seine eigene Kapsel zu brechen. In den ersten 15 bis 30 Tagen nimmt die Größe der Leber und der Milz kontinuierlich zu, und wenn sich die Körpertemperatur wieder normalisiert, nimmt ihre Größe wieder ab.

Symptome der Milzruptur bei Erwachsenen und Kindern, basierend auf der Analyse der Patientenanamnese:

  • Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Lichtblitze;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • verschlimmerte Bauchschmerzen diffuser Natur.

Wie behandelt man die Milz?

Bei der Erhöhung der Milz wird die Einschränkung der körperlichen Aktivitäten und die Bettruhe gezeigt. Wurde jedoch ein gebrochenes Organ diagnostiziert, ist dessen dringende Entfernung erforderlich.

Chronische Mononukleose

Eine längere Persistenz des Virus im Körper ist selten asymptomatisch. In Anbetracht dessen, dass bei einer latenten Virusinfektion das Auftreten einer Vielzahl von Erkrankungen möglich ist, müssen die Kriterien, die die Diagnose einer chronischen Mononukleose ermöglichen, eindeutig identifiziert werden.

Symptome einer chronischen Form:

  • schwere Form der primären infektiösen Mononukleose, die mit großen Antikörpertitern gegen das Epstein-Barr-Virus assoziiert ist;
  • die Zunahme des Gehalts an Viruspartikeln in den betroffenen Geweben, bestätigt durch das Verfahren der anti-komplementären Immunfluoreszenz mit dem Erregerantigen;
  • Durch histologische Studien wurde die Niederlage einiger Organe (Splenomegalie, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Knochenmarkshypoplasie, Persistenz der Hepatitis, Lymphadenopathie) bestätigt.

Diagnose der Krankheit

Zur Bestätigung der Mononukleose werden in der Regel folgende Studien vorgeschrieben:

  • Bluttest auf das Vorhandensein von Epstein-Barr-Antikörper;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der inneren Organe, vor allem der Leber und der Milz.

Die Hauptsymptome der Erkrankung, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird, sind vergrößerte Lymphknoten, Tonsillitis, Hepatosplenomegalie, Fieber. Hämatologische Veränderungen sind ein sekundäres Anzeichen der Krankheit. Das Blutbild ist durch einen Anstieg der ESR, atypischer mononukleärer Zellen und plasma-breiter Lymphozyten gekennzeichnet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Zellen nur 3 Wochen nach der Infektion im Blut erscheinen können.

Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose müssen akute Leukämie, Morbus Botkin, Halsschmerzen, Pharynxdiphtherie und das Hodgkin-Lymphom, die ähnliche Symptome haben können, ausgeschlossen werden.

Breite Plasma-Lymphozyten und atypische mononukleäre Zellen

Mononukleäre Zellen und weite Plasma-Lymphozyten - was ist das und ist es dasselbe?

Breite Plasma-Lymphozyten in einem Kinderfoto

Oft gibt es ein Gleichheitszeichen zwischen diesen Begriffen, aber aus Sicht der Morphologie der Zelle gibt es signifikante Unterschiede zwischen ihnen.

Breite Plasma-Lymphozyten sind Zellen mit einem großen Zytoplasma und einem harten Kern, die während einer Virusinfektion im Blut erscheinen.

Mononukleäre Zellen in der allgemeinen Blutanalyse erscheinen vorwiegend bei der viralen Mononukleose. Atypische mononukleäre Zellen im Blut sind große Zellen mit einer geteilten Cytoplasma-Grenze und einem großen Kern, der kleine Nukleoli enthält.

Mononukleäre Zellen im Baby, Foto

Daher ist ein spezifisches Symptom für die beschriebene Krankheit nur das Auftreten von atypischen Mononuklearen, und es können keine breiten Lymphozyten vorhanden sein. Es ist auch erwähnenswert, dass Mononuklearen ein Symptom für andere Viruserkrankungen sein können.

Zusätzliche Labordiagnostik

Für die genaueste Diagnose in schwierigen Fällen verwenden Sie eine genauere Analyse der Mononukleose: Untersuchen Sie den Wert des Antikörpertiters gegen das Epstein-Barr-Virus oder verschreiben Sie eine PCR-Studie (Polymerasekettenreaktion). Die Entschlüsselung des Bluttests auf Mononukleose und die allgemeine Analyse (bei Kindern oder Erwachsenen mit ähnlichen Auswertungsparametern) des Blutes mit der angegebenen relativen Anzahl atypischer mononukleärer Zellen ermöglicht es, die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestätigen oder zu verweigern.

Patienten mit Mononukleose erhalten außerdem eine Reihe serologischer Studien zum Nachweis einer HIV-Infektion (Blut bei HIV), da dies zu einem Anstieg der Konzentration von mononukleären Zellen im Blut führen kann. Wenn Sie Symptome einer Angina pectoris feststellen, wird empfohlen, den HNO-Arzt und die Pharyngoskopie aufzusuchen, um die Ätiologie der Erkrankung zu bestimmen.

Wie kann man sich nicht von einem kranken Kind an Erwachsene und andere Kinder infizieren?

Wenn die Familie mit viraler Mononukleose infiziert ist, wird es für andere Familienmitglieder schwierig, sich nicht anzustecken, da der Patient nach einer vollständigen Genesung das Virus weiterhin periodisch in die Umgebung freisetzt und für den Rest seines Lebens sein Träger bleibt. Daher besteht keine Notwendigkeit, das Zimmer des Patienten unter Quarantäne zu stellen: Wenn sich die übrigen Familienmitglieder während der Krankheit des Angehörigen nicht infizieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Infektion später auftritt.

Infektiöse Mononukleose, Behandlung

Wie soll das Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen und Kindern behandelt werden?

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern sowie die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht grundlegend. Die Ansätze und Medikamente, die zur Therapie eingesetzt werden, sind in den meisten Fällen identisch.

Symptome des Epstein-Barr-Virus

Es gibt keine spezifische Behandlung für die beschriebene Krankheit, es gibt auch kein allgemeines Behandlungsschema oder ein antivirales Medikament, das das Virus wirksam bekämpfen könnte. In der Regel wird die Krankheit ambulant behandelt, in schweren klinischen Fällen wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und die Bettruhe verschrieben.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • die Entwicklung von Komplikationen;
  • Temperatur über 39,5 Grad;
  • Erstickungsgefahr;
  • Anzeichen von Vergiftung.

Die Behandlung der Mononukleose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Verabreichung von Antipyretika (Paracetamol oder Ibuprofen wird für Kinder verwendet);
  • die Verwendung lokaler Antiseptika zur Behandlung von Mononukleose-Angina pectoris;
  • lokale nichtspezifische Immuntherapie mit den Präparaten IRS 19 und Imudon;
  • Verabreichung von Desensibilisierungsmitteln;
  • Vitamintherapie;
  • Wenn Leberschäden festgestellt werden, werden choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren empfohlen, eine spezielle Diät wird vorgeschrieben (Behandlungstabellen-Diät Nr. 5).
  • Immunmodulatoren können zusammen mit antiviralen Medikamenten verschrieben werden (Viferon, Anaferon, Imudon, Cycloferon).
  • Antibiotika bei der Mononukleose (Metronidazol-Tabletten) werden verschrieben, um die Entstehung mikrobieller Komplikationen bei starken Entzündungen des Oropharynx zu verhindern (die Penicillinserie der Antibiotika bei infektiöser Mononukleose wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Allergien nicht verschrieben);
  • während der Einnahme von Antibiotika werden Probiotika gemeinsam angewendet (Narine, Atsipol, Primadofilus);
  • Im Falle einer schweren hypertoxischen Form der Erkrankung mit einem Asphyxierisiko ist ein 7-tägiger Verlauf von Prednisolon indiziert.
  • Im Falle eines schweren Larynxödems und der Entwicklung von Atemschwierigkeiten wird empfohlen, eine Tracheostomie einzurichten und den Patienten in die künstliche Beatmung der Lunge zu überführen.
  • Wenn eine Milzruptur diagnostiziert wird, wird die Splenektomie in einer Notreihenfolge durchgeführt (die Folgen einer Milzruptur ohne fachkundige Hilfe können tödlich sein).

Prognose und Auswirkungen der Mononukleose

Patienten mit viraler Mononukleose wird in der Regel eine günstige Prognose zugeschrieben.

Rechtzeitige Vorhersage der Mononukleose

Es ist erwähnenswert, dass die Hauptbedingung für das Fehlen von Komplikationen und Nebenwirkungen die rechtzeitige Erkennung von Leukämie und die ständige Überwachung von Änderungen der Blutparameter ist. Es ist auch äußerst wichtig, das Wohlergehen der Patienten bis zu ihrer vollständigen Genesung zu überwachen. Im Verlauf der wissenschaftlichen Forschung ergab sich:

  • Körpertemperatur über 37,5 Grad hält ungefähr mehrere Wochen an;
  • Symptome von Angina pectoris und Halsschmerzen bleiben 1-2 Wochen bestehen;
  • der Zustand der Lymphknoten ist innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung normalisiert;
  • Beschwerden über Müdigkeit, Müdigkeit und Schwäche können innerhalb von 6 Monaten festgestellt werden.

Kranke Erwachsene und Kinder benötigen regelmäßige ärztliche Untersuchungen über ein halbes Jahr mit der obligatorischen regelmäßigen Blutuntersuchung.

Komplikationen sind im Allgemeinen selten. Die häufigsten Konsequenzen sind Hepatitis, Gelbfärbung der Haut und Verdunkelung des Urins. Die schwerwiegendste Konsequenz einer Mononukleose ist der Ruptur der Milzschale aufgrund von Thrombozytopenie und Überdehnung der Organkapsel, der ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die verbleibenden Komplikationen sind mit der Entwicklung einer sekundären Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion, der Entwicklung einer Meningoenzephalitis, Erstickung, schweren Formen der Hepatitis und einer interstitiellen bilateralen Infiltration der Lunge verbunden.

Eine wirksame und spezifische Prophylaxe der beschriebenen Erkrankung wird derzeit nicht entwickelt.

Risiken während der Schwangerschaft

Eine ernste Gefahr für die Krankheit besteht während der Schwangerschaft. Das Epstein-Barr-Virus kann das Risiko einer vorzeitigen Unterbrechung erhöhen, fetale Hypotrophie hervorrufen sowie Hepatopathie, Atemnotsyndrom, wiederkehrende Chroniosepsis, Veränderungen des Nervensystems und Sehorgane verursachen.

Wenn ein Virus während der Schwangerschaft infiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus sehr hoch, was später die Hauptursache für Lymphadenopathie, verlängerte Subfebrilose, chronisches Fatigue-Syndrom und Hepatosplenomegalie bei einem Kind sein kann.