Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Virus

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.

Mononukleose - eine virale Infektion, die für Kinder gefährlich ist

Kinder und Jugendliche, die keine Träger des Epstein-Barr-Virus sind, können krank werden, wenn der Erreger in den Körper gelangt. Die Infektion wird durch Speichel mit Küssen, üblichen Utensilien, Spielzeug oder durch Lufttröpfchen übertragen. Die Mononukleose bei Kindern ist in bestimmten Stadien der gewöhnlichen Erkältung Hepatitis sehr ähnlich. In der chronischen Form bleibt der Krankheitszustand oft länger als 3 Monate bestehen, bakterielle Komplikationen sind möglich. Mononukleose in der frühen Kindheit hatte 90% der Bevölkerung über 30 Jahre alt.

Ursachen der Krankheit und wie die Infektion übertragen wird

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Gruppe der humanen Herpes-DNA-Viren. Die Vermehrung des Erregers erfolgt hauptsächlich in B-Lymphozyten, wobei diese Zellen auch mit der Erhaltung des Virus während des gesamten menschlichen Lebens verbunden sind. Die Mononukleose bei Kindern wird durch Speicheltröpfchen und Auswurf aus der Nase und desquamierten Epithelzellen in der Mundhöhle übertragen. Die Erregerstämme werden durch Zahnbürsten, Schüsseln, die von Kranken und Virusträgern verwendet wurden, konserviert.

Merkmale des Erregers der Mononukleose:

  • Das Virus verbringt die meiste Zeit in einem Körper eines Kindes oder Erwachsenen in einem latenten Zustand, wird jedoch gelegentlich aktiviert und beginnt sich zu vermehren.
  • Es gibt akute, chronische oder atypische Mononukleose bei Kindern. Der Verlauf und die Schwere der Symptome variieren in jedem Fall.
  • Eine asymptomatische Beförderung oder der Krankheitsverlauf bei Kindern unter 10 Jahren in milder Form ist möglich.
  • Akute Mononukleose betrifft hauptsächlich Jugendliche und junge Menschen, die zuvor nicht mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert waren.

Die Dauer der Inkubationszeit, die Symptome und die Behandlung der Mononukleose hängen vom Immunstatus des Kindes ab. In 60% der Fälle dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome 7 bis 30 Tage. Bei chronischer Mononukleose bei Kindern beträgt die Inkubationszeit 4 bis 8 Wochen, mehrere Monate.

Primäre und sekundäre Symptome der Mononukleose

Wenn ein Kind über Schwäche klagt, rote Flecken oder ein Ausschlag im Mund sichtbar sind, können diese Anzeichen auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hindeuten. Die ersten Symptome der Mononukleose bei Kindern sind die gleichen wie bei einer Reihe anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Das Kind hat Halsschmerzen und Übelkeit für 2-3 Tage. Dann steigt die Temperatur an, die Mandeln entzünden sich und ein Ausschlag erscheint im Gesicht oder Körper.

Manchmal sind die Eltern verblüfft, dass die Krankheit das Kind getroffen hat. Einige Kinder können sich nicht selbst betätigen, spielen oder selbst einfache Aktivitäten zur Selbstpflege durchführen. Ein Temperaturanstieg bei akuten Infektionen erreicht 40 ° C, und besonders abends tritt ein besonders schwerwiegender Zustand auf. Lymphknoten in den Ecken des Unterkiefers werden vergrößert und entzündet. Eine Zunahme der Milz, geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und am Hals. Vielleicht die Entwicklung einer generalisierten Lymphadenopathie.

Sekundäre Anzeichen und Symptome:

  1. Anämie;
  2. Augenlidödem;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Hepato-Splenomegalie;
  5. Lichtempfindlichkeit;
  6. schwere verstopfte Nase;
  7. Kopf- und Muskelschmerzen;
  8. Hautausschlag im Gesicht und im Rumpf (bei 5% der kleinen Patienten).

Auf den Mandeln erscheinen gelbweiße Ablagerungen. Das Kind klagt über Schmerzen im Nacken, wo sich die Lymphknoten befinden. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Kinder starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben.

Komplikationen bei Kindern mit Mononukleose:

  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Streptokokken-Halsschmerzen;
  • Lebererkrankung;
  • Bruch der Milz;
  • Immunsuppression;
  • Lungenentzündung.

Was ist die gefährlichste Mononukleose - der Milzruptur? Es gibt Schmerzen im linken Oberbauch. Es gibt einen schnellen Herzschlag, Atemnot, verstärkte Blutungen. Ein Kind in diesem Zustand benötigt eine Notfallversorgung.

Diagnose der Krankheit

Das klinische Bild der Mononukleose bei Kindern ist sehr ähnlich wie bei anderen viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen (Halsschmerzen bei Streptokokken, Zytomegalievirus, Diphtherie, Toxoplasmose). Im Erwachsenenalter verursacht menschliches Herpesvirus-6 Symptome, die einer Mononukleose ähneln.

Experten berücksichtigen bei der Diagnose eines Komplexes von Anzeichen und Symptomen. Vor der Behandlung einer Infektionskrankheit werden Anamnese gesammelt, Symptome, Blutbilder und Ergebnisse serologischer und immunologischer Studien untersucht.

Ein vollständiges Blutbild für Mononukleose bei Kindern kann Leukozytose nachweisen. Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden durch Enzymimmunoassay bestimmt. Finden Sie die DNA des Erregers hilft die Methode der Polymerase-Kettenreaktion. Für die PCR kann das Abkratzen von Blut, Urin, Oropharynxepithel verwendet werden.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist die Analyse der Mononukleose bei Kindern, die infizierte weiße Blutkörperchen aufdeckt. Das sind basophile Lymphozyten mit großen kernatypischen mononukleären Zellen. Sie verschwinden 4 Monate nach Ausbruch der Krankheit vollständig.

Behandlung von Infektionskrankheiten

Eine spezifische Mononukleosetherapie ist nicht in allen Fällen erforderlich. Ärzte verschreiben Medikamente je nach Schwere der Symptome. Alle kranken Kinder sollten den Sport aufgeben, mehr Ruhe. Mit erheblichem Aufwand sind schwerwiegende Folgen in Form einer Milzruptur und inneren Blutungen möglich. Die Milzschädigung ist nicht das einzige, was die Mononukleose gefährlich macht. Der Erreger der Krankheit schwächt das Immunsystem, der Körper wird anfällig für andere Infektionen.

Sie können keine Aminopenicilline mit Mononukleose verwenden, Antibiotika wirken nicht auf Viren. Die Wirksamkeit antiviraler Medikamente ist nicht ausreichend belegt. Eltern sollten dies berücksichtigen, wenn sie Lob über Viferon oder Acyclovir lesen. Zur Erleichterung für das Kind wird dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol gegeben, solange die Temperatur anhält. Kleine Kinder eignen sich eher für Sirupe und Suppositorien mit diesen Antipyretika.

Spülen mit warmem Wasser mit Meersalz, Wasserextrakten, Salbei, Zitronenmelisse, Kamille, Speziallösungen aus der Apotheke mit antiseptischen, schmerzstillenden und adstringierenden Wirkungen helfen bei Halsschmerzen. Lokale Anästhetika in Form von Sprays und Flüssigkeiten zum Spülen, Pastillen für die Resorption enthalten Ambroxol, Lidocain, Pflanzenextrakte.

Wie viele Tage das Kind im Krankenhaus verbringen wird, bestimmt der behandelnde Arzt. Die Patienten werden nach Genesung entlassen und 6 Monate in der Klinik beobachtet. Die Wiederherstellung der Blutparameter dauert durchschnittlich 3 Monate.

Kinderernährung mit Mononukleose

Nützliche Produkte für einen Patienten mit Mononukleose enthalten leicht verdauliche Substanzen, einschließlich einer ausreichenden Menge an Kohlenhydraten. Diät Nummer 5 Ärzte verschreiben unter Verletzung der Funktionen der Leber. Der Tierfettverbrauch sollte begrenzt sein. Unter den Fleischsorten wird empfohlen, Weiß - Huhn, Kaninchen zu wählen. Wenn das Schlucken schwierig ist, werden die Speisen in flüssiger und halbflüssiger Form verabreicht - Brei, Suppe.

Idealerweise sollten nur gekochte und gekochte Speisen gegeben werden. Nach 3–6 Monaten strenger Diät können Sie die Speisekarte abwechslungsreicher gestalten, wobei Sie sich auf die Prinzipien einer gesunden Ernährung konzentrieren. Sie können kein Fett und gebratenes Fleisch geben, den Verbrauch von Würsten, Süßigkeiten und Schokolade einschränken.

Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Es ist am besten, frische Obst- und Gemüsesäfte zu geben. Beschleunigung der Wiederherstellung von Leberzellen bei der Mononukleose bei Kindern, Kräutertees mit Kamille, Hagebutte, Distel, Maisnarben, Zitrone. Vitamine B und C in natürlichen Produkten tragen zur Wiederherstellung der Immunität bei. Volksheilmittel - Knoblauch und Echinacea-Infusion - werden wegen der antiviralen Wirkung verwendet. In den Apothekenregalen finden Sie spezielle Tees für die kranke Leber.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach einer Primärinfektion ist das Epstein-Barr-Virus in latenter Form im menschlichen Körper vorhanden. Es gibt eine Version von Wissenschaftlern, wonach der Parasit aktiviert wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist und seine Konzentration im Speichel des Wirts zunimmt. Dies ist eine Gelegenheit für das Virus, den Organismus eines neuen Wirts zu „beherrschen“.

Es wurden noch keine Maßnahmen zur spezifischen Prävention von Mononukleose entwickelt. Es ist wichtig, die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes durch Härten zu erhöhen und regelmäßig eine Vitamintherapie durchzuführen. Spülen des Mundes und des Nasopharynx mit Kräuterinfusionen hilft. Nach der Genesung hat das Kind noch etwa ein Jahr lang eine erhebliche Schwäche und Ermüdung. Es kann Fieber und andere Symptome geben, aufgrund derer die kranken Kinder für ein Jahr von Impfungen befreit sind.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung, bis das Baby vollständig wiederhergestellt ist

Das Epstein-Barr-Virus provoziert mehrere Infektionskrankheiten mit akutem Verlauf und spezifischen Anzeichen. Eine davon ist die Filatovsche Krankheit oder Mononukleose, die hauptsächlich bei Kindern ab 3 Jahren diagnostiziert wird. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit werden gründlich untersucht, so dass sie ohne Komplikationen leicht zu bewältigen ist.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Diese Pathologie ist eine akute Virusinfektion, die das Immunsystem durch Entzündung von Lymphgewebe angreift. Mononukleose bei Kindern betrifft mehrere Organgruppen gleichzeitig:

  • Lymphknoten (alle);
  • Tonsillen;
  • Milz;
  • die Leber

Wie wird Mononukleose bei Kindern übertragen?

Der Hauptweg der Verbreitung der Krankheit ist in der Luft. Ein enger Kontakt mit einer infizierten Person ist eine weitere häufige Option, da Mononukleose übertragen wird, was manchmal als „Kusskrankheit“ bezeichnet wird. Das Virus behält seine Vitalität in der äußeren Umgebung, es ist möglich, sich durch gemeinsame Objekte anzustecken:

  • Spielzeug;
  • Geschirr;
  • Unterwäsche;
  • Handtücher und andere Dinge.

Die Inkubationszeit der Mononukleose bei Kindern

Die Pathologie ist nicht sehr ansteckend, Epidemien kommen fast nie vor. Nach einer Infektion ist eine infektiöse Mononukleose bei Kindern nicht sofort sichtbar. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Aktivitätsgrad des Immunsystems ab. Wenn das Schutzsystem geschwächt ist, beträgt es etwa 5 Tage. Ein starker Körper bekämpft das Virus bis zu 2 Monate lang leise. Die Intensität der Immunarbeit wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie die Mononukleose bei Kindern auftritt. Symptome und Behandlung sind bei starkem Abwehrsystem viel einfacher. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 7 bis 20 Tage.

Mononukleose - Wie viele Kinder sind ansteckend?

Der Erreger der Krankheit Filatov ist in einige Körperzellen dauerhaft eingebettet und wird periodisch aktiviert. Die virale Mononukleose bei Kindern ist ab dem Zeitpunkt der Infektion für 4-5 Wochen ansteckend, für andere jedoch ständig gefährlich. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die das Immunsystem schwächen, beginnen sich pathogene Zellen wieder zu vermehren und zeichnen sich durch Speichel aus, auch wenn das Kind scheinbar gesund ist. Dies ist kein ernstes Problem, Träger des Epstein-Barr-Virus - etwa 98% der Weltbevölkerung.

Wie gefährlich ist Mononukleose bei Kindern?

Negative Effekte treten in Ausnahmefällen nur bei einem geschwächten Körper oder dem Eintritt einer Sekundärinfektion auf. Die Mononukleose bei Kindern ist meistens einfach - Symptome und Behandlung, die entdeckt und rechtzeitig eingeleitet werden, helfen, Komplikationen zu vermeiden. Die Erholung wird von der Bildung einer dauerhaften Immunität begleitet, aufgrund derer eine erneute Infektion entweder nicht auftritt oder unmerklich übertragen wird.

Seltene Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern:

  • Paratonsillit;
  • Mittelohrentzündung;
  • Pneumonie;
  • Sinusitis;
  • Neuritis;
  • follikuläre Halsschmerzen;
  • hämolytische Anämie;
  • Leberversagen;
  • Bruch der Milz;
  • Hautausschlag (immer mit Antibiotika).

Mononukleose bei Kindern - Ursachen

Der Erreger der Filatov-Krankheit ist eine Infektion der Herpesfamilie. Das Epstein-Barr-Virus bei Kindern ist häufig auf den ständigen Aufenthalt an überfüllten Orten (Schulen, Kindergärten und Spielplätze) zurückzuführen. Die einzige Ursache der Erkrankung ist eine Mononukleose-Infektion. Die Infektionsquelle ist jeder Träger des Virus, mit dem das Baby in engem Kontakt steht.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Pathologie kann in verschiedenen Zeiträumen der Krankheit variieren. Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome:

  • Schwäche;
  • Schwellung und Zärtlichkeit der Lymphknoten;
  • katarrhalische Bronchitis oder Tracheitis;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln vor dem Hintergrund der Lymphostase;
  • eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Herpesbläschen im Mund;
  • Anfälligkeit für SARS und akute Atemwegsinfektionen.

Es ist wichtig, ähnliche Krankheiten und Mononukleosen bei Kindern zu unterscheiden - die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus werden erst nach einer gründlichen Diagnose bestätigt. Der einzige zuverlässige Weg, um die in Betracht gezogene Infektion zu identifizieren, ist eine Blutuntersuchung. Selbst das Vorhandensein all dieser Symptome weist nicht auf das Fortschreiten der Filatovschen Krankheit hin. Ähnliche Zeichen können begleitet werden von:

  • Röteln
  • Diphtherie;
  • Halsschmerzen;
  • Listeriose;
  • Tularämie;
  • Röteln
  • Hepatitis;
  • Pseudotuberkulose und andere Pathologien.

Hautausschlag mit Mononukleose bei Kindern

Hautmanifestationen der beschriebenen Krankheit treten in 2 Fällen auf:

  1. Aktivierung des Herpesvirus. Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern sind manchmal die Bildung von Blasen mit einer trüben Flüssigkeit auf der Ober- oder Unterlippe. Dies gilt insbesondere für Babys mit schwacher Immunität.
  2. Einnahme von Antibiotika. Die Behandlung der Sekundärinfektion erfolgt durch antimikrobielle Mittel, hauptsächlich Ampicillin und Amoxicillin. Bei 95% der Kinder geht eine solche Therapie mit einem Ausschlag einher, dessen Art noch nicht geklärt ist.

Hals mit Mononukleose

Die Pathologie wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht - die Symptome der Einführung in den Körper betreffen immer das Lymphgewebe, einschließlich der Mandeln. Vor dem Hintergrund der Krankheit sind die Mandeln gerötet, geschwollen und entzündet. Dies verursacht Schmerzen und Juckreiz im Hals, vor allem beim Schlucken. Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes ist es wichtig, bei Kindern Angina pectoris und Mononukleose zu unterscheiden - die Hauptsymptome und die Behandlung dieser Erkrankungen sind unterschiedlich. Tonsillitis ist eine bakterielle Läsion und ist anfällig für eine Antibiotika-Therapie. Die Filatov-Krankheit gehört zu den Virusinfektionen. Antimikrobielle Medikamente helfen nicht.

Temperatur mit Mononukleose

Hyperthermie gilt als eines der ersten spezifischen Anzeichen der Erkrankung. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,5–38,5) an, hält aber lange an, etwa 10 Tage oder mehr. Aufgrund des anhaltenden Fiebers ist die Mononukleose bei Kindern in einigen Fällen schwer zu ertragen - Vergiftungssymptome im Hintergrund der Hitze verschlechtern das Wohlbefinden des Kindes:

  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • schmerzende Gelenke;
  • nagende Schmerzen in den Muskeln;
  • starke Schüttelfrost
  • Übelkeit

Bluttest auf Mononukleose bei Kindern

Die oben genannten Symptome werden nicht als Grundlage für die Diagnose angesehen. Um dies zu klären, wird eine spezielle Analyse der Mononukleose bei Kindern durchgeführt. Es besteht in der Untersuchung des Blutes, wobei die Filatovsche Krankheit in einer biologischen Flüssigkeit nachgewiesen wird:

  • das Vorhandensein von atypischen mononukleären Zellen;
  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • erhöhte Konzentration von Lymphozyten.

Zusätzlich der Analyse des Epstein-Barr-Virus zugeordnet. Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:

  1. Immunoassay-Studie. Eine Suche nach Antikörpern (Immunglobulinen) IgM und IgGk-Infektion im Blut.
  2. Polymerase-Kettenreaktion. Jedes biologische Material (Blut, Speichel, Auswurf) wird auf das Vorhandensein von DNA- oder RNA-Virus untersucht.

Wie kann man Mononukleose bei Kindern behandeln?

Bisher gibt es keine wirksamen Medikamente, die die Vermehrung von Infektionszellen stoppen können. Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beschränkt sich auf die Linderung der Symptome der Pathologie, den Verlauf und die allgemeine Stärkung des Körpers:

  1. Halbbettmodus. Die Hauptsache ist, dem Kind Ruhe zu geben, nicht physisch und emotional zu überlasten.
  2. Reichlich warmes Getränk. Der Flüssigkeitsverbrauch verhindert die Austrocknung vor dem Hintergrund der Hitze und verbessert die rheologische Zusammensetzung des Blutes, insbesondere die Aufnahme angereicherter Getränke.
  3. Sorgfältige Mundhygiene. Ärzte empfehlen nach jeder Mahlzeit ein Gurgeln und dreimal täglich die Zähne zu putzen.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern kann die Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe einschließen:

  1. Antipyretikum - Acetaminophen, Ibuprofen. Es ist erlaubt, die Temperatur zu senken, wenn sie über 38,5 Grad steigt.
  2. Antihistaminika - Cetrin, Suprastin. Allergiemedikamente helfen, die Symptome der Vergiftung zu lindern.
  3. Vasoconstrictor (lokal, in Form von Tropfen) - Galazolin, Ephedrin. Lösungen bieten Entlastung von der Nasenatmung.
  4. Protivokashlevye - Bronholitin, Libeksin. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Tracheitis oder Bronchitis.
  5. Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin. Ernennung nur für den Fall einer sekundären Infektion bakteriellen Ursprungs, beispielsweise wenn eine eitrige Tonsillitis einsetzt.
  6. Corticosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon. Hormone werden für die Behandlung von Ausnahmesituationen ausgewählt (hypertoxischer Verlauf der Pathologie, Erstickungsgefahr durch starke Schwellung der Mandeln und andere lebensbedrohliche Zustände).

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Das Epstein-Barr-Virus schädigt die lymphatischen Organe, von denen eines die Leber ist. Aus diesem Grund wird für Kinder mit Mononukleose eine spezielle Diät empfohlen. Vorzugsweise fraktionierte, aber häufige Mahlzeiten (4-6 mal täglich). Alle Speisen und Getränke sollten warm serviert werden, mit starken Halsschmerzen beim Schlucken. Irritierende Speisen sollten besser gemahlen werden. Es wird eine moderate Diät entwickelt, die die Leber nicht überlastet, mit einem vollen Gehalt an Proteinen, Vitaminen, pflanzlichen und tierischen Fetten sowie Kohlenhydraten.

Die folgenden Produkte sind eingeschränkt oder ausgeschlossen:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • frisches heißes Gebäck;
  • gebraten und mit einer Kruste gebacken;
  • starke Brühen und reiche Suppen;
  • Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • scharfe Gewürze;
  • Erhaltung;
  • alle sauren Lebensmittel;
  • Tomaten;
  • Saucen;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Erdbeeren;
  • Knoblauch;
  • Fleisch Innereien;
  • Zwiebel;
  • Kohl;
  • Rettich;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • Fettkäse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Himbeere;
  • Melonen;
  • Schwarzbrot;
  • Birnen;
  • Süßigkeiten mit Butter und Fettcreme;
  • schokolade;
  • reiche Produkte;
  • Kakao;
  • Vollmilch;
  • kohlensäurehaltige Getränke, besonders süß.

Empfohlene Mahlzeiten während der Behandlung:

  • Gemüsebrühen und Suppen;
  • diätetisches Fleisch, Fisch (gekocht, gedämpft, in einem Stück gebacken, in Form von Frikadellen, Burgern, Mousse und anderen Hackfleischprodukten);
  • Weißbrot von gestern, Cracker;
  • Gurken;
  • gekochte und schleimige Brei auf Wasser;
  • Auflaufformen;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüsesalate, sautieren;
  • süße Früchte;
  • Bratäpfel;
  • trockene Kekse, Kekse;
  • Gelee;
  • getrocknete Aprikosen, Pflaumen;
  • schwacher Tee mit Zucker;
  • Marmelade;
  • Honig
  • Eibisch;
  • Marmelade;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Abkochung der Hüften;
  • süße Kirsche
  • Aprikosen;
  • Pfirsiche (ohne Haut), Nektarinen;
  • Wassermelonen;
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  • Kräutertee (vorzugsweise gesüßt).

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Die nächsten 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Genesung des Kindes müssen dem Arzt regelmäßig angezeigt werden. Dies hilft festzustellen, ob negative Nebenwirkungen der Mononukleose bei Kindern verursacht haben. Die Symptome und die Behandlung gewährleisten, wenn sie richtig definiert sind, keinen Schutz vor einer Schädigung der Leber- und Milzgewebe. Geplante Untersuchungen werden dreimal durchgeführt - nach 1, 3 und 6 Monaten ab dem Erholungsdatum.

Die Erholung von der Mononukleose erfordert die Einhaltung einer Reihe allgemeiner Maßnahmen:

  1. Lastbegrenzung Kinder, die die Pathologie untersucht haben, sollten in der Schule weniger Anforderungen haben. Als sparsamer Sportunterricht empfohlen, ist das Kind nach der Pathologie noch schwach und wird schnell müde.
  2. Erhöhte Ruhezeit Ärzten wird empfohlen, das Baby nachts etwa 10 bis 11 Stunden und nachmittags 2-3 Stunden zu schlafen, falls dies erforderlich ist.
  3. Eine ausgewogene Ernährung einhalten. Kinder sollten so viel wie möglich essen, wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralien erhalten. Es ist ratsam, das Kind weiterhin mit gesunden Lebensmitteln zu füttern, um die Behandlung und Wiederherstellung geschädigter Leberzellen zu beschleunigen.
  4. Besuchsorte. Moderne Studien haben gezeigt, dass die Erholung am Meer für Kinder mit Mononukleose nicht schädlich ist. Sie müssen nur die Zeit begrenzen, in der sich das Kind in der Sonne befindet.

Diagnoseverfahren und Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Mononukleose bei Kindern ist eine akute infektiöse Viruserkrankung. Es verursacht eine Erhöhung der Leber und der Milz, trägt zur Veränderung des weißen Blutes bei. Das Epstein-Barr-Virus wird zum häufigsten Erreger. Es verursacht auch den zweiten Namen dieser Krankheit - VEB-Infektion (d. H. Epstein-Barr-Virus, Infektion). In seltenen Fällen wird das Cytomegalovirus zum Erreger.

Im Gegensatz zu vielen Virusinfektionen ist es nur durch engen Kontakt möglich, sich mit dieser Krankheit zu infizieren. Die Krankheit ist leicht kontrovers, was keine Epidemie verursacht. Das Virus ist in allen Sekreten enthalten, einschließlich Speichelpartikeln.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein Herpesvirus verursacht wird. Die gefährlichste Krankheit für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Kinder unter 3 Jahren erkranken ebenso selten wie Jugendliche. Es betrifft das gesamte Lymphsystem sowie die Leber und die Milz. Eine große Anzahl von Mononuklearen wird im Blut mit einem mäßig reduzierten ESR nachgewiesen.

Die Anzeichen einer Vergiftung, wie ein Ausschlag, werden zu den traditionellen Symptomen einer Virusinfektion bei einem jungen Kind hinzugefügt. Kleine Kinder und Jugendliche haben oft eine atypische Mononukleose, bei der Erwachsene nicht krank werden. Es kann ohne Fieber oder andere klinische Symptome der Krankheit auftreten. Ein weiteres Merkmal ist die Möglichkeit des Übergangs zur chronischen Version. Selbst ein krankes Kind bleibt Träger und kann bei Schwächung des Immunsystems wieder krank werden.

Um zu verstehen, was es ist und wie es übertragen wird, müssen die Infektionswege ermittelt werden. Dies können sein:

  • Kontaktmethode (durch gemeinsames Geschirr, Spielzeug, Bettwäsche);
  • Flugmodus (durch Küsse);
  • vertikaler Weg (von der kranken Mutter zum Kind).

Eine extrem seltene Infektion tritt während Bluttransfusionen auf. Das Virus ist instabil und stirbt schnell in der Luft. Um krank zu werden, benötigen Sie ständigen Kontakt mit dem Spediteur. Die virale Mononukleose bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 30 - 50 Tage. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, tritt es in das akute Stadium ein.

Wenn es in den Oropharynx eindringt, beginnt es sich aktiv zu vermehren, wodurch die Schleimhaut geschädigt wird.
Die Gefahr der Mononukleose für Kinder mit geschwächter Immunität besteht in der Möglichkeit, auf Lymphknoten im Bauchraum umzusteigen. Dies kann zu einer akuten Entzündung führen, die die Symptome eines akuten Abdomens verursacht. Um dies zu verhindern, müssen die Eltern die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgen.

Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als sich die Infektion schnell durch den Körper ausbreitet. Die akute Periode der Krankheit ähnelt häufig einer schweren Halsschmerzen oder einem ARVI. In dem Wissen, wie sich eine infektiöse Mononukleose manifestiert, können gefährliche Komplikationen rechtzeitig erkannt und rechtzeitig verhindert werden.

Bei Neugeborenen tritt Mononukleose auf, wenn die Mutter oder ihre nahen Verwandten Träger sind. Schließlich ist die Antwort auf die Frage "Wie viele Menschen infiziert sind infiziert" ganz einfach: mein ganzes Leben. Kinder unter einem Jahr leiden jedoch extrem selten an Mononukleose.

Symptome und Behandlung der Mononukleose bei Kindern

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern hat in den meisten Fällen die charakteristischen Merkmale:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • schwere Entzündung der Mandeln;
  • die Zunahme und der Schmerz der äußeren Lymphknoten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C;
  • starke Halsschmerzen;
  • trockene Rhinitis;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Entzündung der Adenoide (falls vorhanden);
  • Schnarchen
  • Kurzatmigkeit;
  • vergrößerte Leber;
  • vergrößerte Milz.

Manchmal entwickeln Kinder einen charakteristischen Hautausschlag, oft mit der falschen Verschreibung von Ampicillin. Vor der Behandlung der Mononukleose bei einem Kind ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine genaue Diagnose zu stellen. Atypische Mononukleose ist am schwierigsten zu diagnostizieren. In den meisten Fällen ist die Krankheit gut verträglich und dauert 14 bis 22 Tage, ohne unangenehme Folgen zu verursachen. In seltenen Fällen entwickelt sich eine chronische Mononukleose, da das Virus im Blut verbleibt.

Die Antwort auf die Frage, „wie man die Mononukleose bei einem Kind behandelt“, hängt vom Erreger der Krankheit ab. Wir brauchen eine komplexe Therapie, die notwendigerweise eine therapeutische Diät und eine symptomatische medikamentöse Behandlung einschließt. In den meisten Fällen findet die Behandlung zu Hause statt. Kinderbetreuung beinhaltet:

  • obligatorische Bettruhe;
  • schweres warmes Getränk;
  • eine Diät, die die Belastung der Leber begrenzt;
  • maximale Begrenzung der körperlichen Aktivität.

Krankheitsprävention ist nahezu unmöglich, da 95% der Menschen Träger des Virus sind, das im Blut gespeichert wird. Der einzig wirksame Weg, um eine Krankheit zu verhindern, ist eine allgemeine Stärkung des Immunsystems. Es ist wichtig zu wissen, dass die virale Mononukleose nicht mit Antibiotika behandelt wird. Darüber hinaus kann ihre fehlerhafte Verwendung schwerwiegende Folgen haben.

Wie lange das akute Stadium der Krankheit anhält, hängt vom Alter des Kindes und dem Zustand des Immunsystems ab. Im Durchschnitt dauert das akute Stadium der Krankheit 10 Tage, danach beginnt eine lange Erholungsphase.

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Ergebnisse von Laborstudien gestellt. Die Symptome einer EBV-Infektion und einer Cytomegalovirus-Infektion können häufig ähnlich sein. Im ersten Fall wird die endgültige Diagnose anhand der im Blut gefundenen Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus gestellt. Wenn die Infektion bei Eltern eines Kindes mit angeborenem Immundefekt auftritt, ist eine Vorbeugung erforderlich.

Bluttest auf Mononukleose bei Kindern

Eine Blutuntersuchung ist der genaueste Weg, um eine infektiöse Mononukleose zu diagnostizieren. Dies erfordert die folgenden Studien:

  • Gesamtblutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Analyse von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus;
  • Mono-Spot

Bei der Mononukleose werden die Lymphozyten- und Leukozytenzahlen notwendigerweise überschritten. Parallel dazu wird eine große Anzahl atypischer mononukleärer Zellen nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Blutbiochemie zeigt einen Anstieg der Adoltase um das 2–3-fache. Bei infektiöser Mononukleose bei einem Kind muss nach vollständiger Genesung ein Bluttest durchgeführt werden. Dies verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Damit die Analyseergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen durchgeführt.
  • zwei Tage vor der Analyse lohnt es sich, die körperliche Anstrengung zu reduzieren und sich so wenig wie möglich zu sorgen;
  • einen Tag vor dem Test fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol von der Diät ausschließen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.

Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Analyse abzubrechen. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose spielt die richtige Ernährung. Die Hauptaufgabe der Diät bei infektiöser Mononukleose besteht darin, das Immunsystem zu stärken und die Leber zu entlasten. Es ist notwendig, diese Regeln einzuhalten:

  1. Viel Wasser trinken. Es ist notwendig, dem Kind so viel sauberes Wasser wie möglich zu geben. Mineralwasser mit neutralem Geschmack, notwendigerweise ohne Gas, ist eine gute Option. Auch verstärkte Getränke sind nützlich: Hagebutteninfusion, Kompotte, Fruchtgelee, Säfte.
  2. Der Vorteil von Produkten mit hohem Nährwert. Es handelt sich insbesondere um frisches Gemüse und Obst der Saison sowie Säfte mit Fruchtfleisch.
  3. Einschränkung leicht verdaulicher Kohlenhydrate. Fertige Frühstücksflocken, zuckerhaltige Getränke und andere zuckerreiche Lebensmittel erhöhen die Belastung des Verdauungstraktes.
  4. Beschränkung auf Produkte, die gesättigte Fette enthalten. Schokolade, Kuchen, Sahnekuchen, halbfertiges Fleisch und Fast Food sollten maximal von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.

Die empfohlene Produktliste umfasst:

  • saisonales Gemüse und Obst;
  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • magerer Seefisch;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Brot von gestern, Cracker;
  • Vollkornprodukte;
  • Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken, Hirse);
  • Hartweizenteigwaren;
  • Eier (in Form eines Omeletts);
  • Grüns;
  • Liebling

Zum Zeitpunkt der Krankheit und der Erholungsphase sind die folgenden Personen von der Diät ausgeschlossen:

  • frisches Brot, Gebäck;
  • feuerfeste Fette (Schmalz, Schmalz);
  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm, Ente, Gans);
  • fetter Fisch;
  • Suppen auf starker Brühe;
  • hart gekochte und Spiegeleier;
  • saures Obst, Gemüse und Beeren;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • starker Tee und Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Linsen);
  • Schnittlauch.

Es ist wichtig, eine Diät nach der Erholungsphase nach einer Krankheit einzuhalten.

Antibiotika gegen Mononukleose bei Kindern

Infektiöse Mononukleose ist eine Virusinfektion, daher sind Antibiotika nutzlos. Sie werden nur benötigt, wenn sich eine bakterielle Infektion mit der Haupterkrankung verbindet. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch und beinhaltet:

  • antivirale Medikamente (Aciclovir, Izoprinosin);
  • Antipyretika (verwenden Sie kein Aspirin, um das Ray-Syndrom zu vermeiden);
  • lokale antiseptische Präparate;
  • choleretische Hepatoprotektoren (bei Verletzung der Leberfunktionen);
  • Vasokonstriktor fällt;
  • Immunmodulatorika (Cycloferon, IRS 17).

Wird der Haupterkrankung eine bakterielle Infektion hinzugefügt, werden zusätzlich antibakterielle Präparate verschrieben. Zu diesem Zweck werden Antibiotika der Cephalosporn-Gruppe - Zovirax oder Zinnat - verwendet.

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Bei der infektiösen Mononukleose leidet das Immunsystem am meisten. Wenn das Kind eine akute oder sogar schwere Krankheit erlitten hat, kann die vollständige Genesung bis zu 12 Monate dauern. Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit bei körperlicher und seelischer Belastung können lange anhalten. Um die Immunität so schnell wie möglich wiederherzustellen, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  2. Folge einer Diät. Der Übergang zur üblichen Diät sollte schrittweise erfolgen;
  3. Nach Abschluss des akuten Stadiums der Krankheit ist eine Blutuntersuchung zwingend erforderlich. Es sollte das allmähliche Verschwinden atypischer mononukleärer Zellen zeigen. Geschieht dies nicht, ist eine Rücksprache mit einem Hämatologen erforderlich.
  4. Alle Routineimpfungen werden um ein Jahr verschoben.

Wenn Sie unter Mononukleose leiden, müssen Sie auch einen HIV-Test bestehen. Er wird auch bei Verdacht auf eine EBV-Infektion gemacht.

Die Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern

In etwa 95% der Fälle wird die Mononukleose leicht vertragen und es treten keine schwerwiegenden Komplikationen nach der Erkrankung auf. In seltenen Fällen kann eine infektiöse Mononukleose zu folgenden Komplikationen führen:

Sehr selten kommt es zu einem Bruch der Milz, der tödlich sein kann. Aber was tun, wenn das Kind nach der aufgeschobenen Krankheit ständig krank ist? Es ist notwendig, den Kinderarzt zu konsultieren und eine Analyse auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus zu senden. Dies beseitigt die chronische Form der Krankheit, die fast asymptomatisch sein kann.

In den meisten Fällen ist die infektiöse Mononukleose fast asymptomatisch. So hatten etwa 80% der Erwachsenen eine Mononukleose und wussten nichts davon. In milder Form können ihre Symptome mit SARS oder Halsschmerzen verwechselt werden. In schwerer Form kommt es nur bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem vor.

Mononukleose bei Kindern: Was ist diese Krankheit, ihre Behandlung, wie wird sie übertragen und wie gefährlich ist sie?

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die als Folge einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus auftritt. Die hauptsächlichen Auswirkungen der Erkrankung betreffen das Lymphsystem des Körpers, aber auch die oberen Atmungsorgane, die Leber und die Milz sind gefährdet. Über welche gefährliche Mononukleose, welche Symptome sie sich äußert, wie sie behandelt wird und wo man sie bekommen kann, wird in unserem Artikel beschrieben.

Allgemeine Informationen

Virale Mononukleose tritt überwiegend (in 90% der Fälle) bei Kindern und Jugendlichen auf, während Jungen häufiger doppelt so häufig erkranken wie Mädchen. Es war möglich, alle Symptome zusammen zu sammeln und eine eigene Krankheit vor etwas mehr als 100 Jahren zu isolieren und ihren Erreger sogar später zu bestimmen - in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. In dieser Hinsicht ist die Krankheit bis heute kaum verstanden und ihre Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch.

Häufig tritt eine atypische Mononukleose auf, die ohne schwere Symptome oder bei völliger Abwesenheit auftritt. Der Nachweis erfolgt meistens durch Zufall, bei der Diagnose anderer Krankheiten oder danach, wenn Antikörper im Blut eines Erwachsenen gefunden werden. Eine weitere Manifestation einer atypischen Form ist die übermäßige Schwere der Symptome.

Mononukleose wird auf verschiedene Weise übertragen: In der Luft, taktil (während der Bluttransfusion ist eine große Menge des Virus im Speichel enthalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während eines Kusses oder bei Verwendung von gewöhnlichem Besteck sehr hoch ist). Bei einer Vielzahl von Infektionsmethoden ist es nicht überraschend, dass die Krankheit epidemiologischer Natur ist. Die Verbreitungszone umfasst in der Regel Kindererziehungseinrichtungen, Universitäten, Internate, Lager.

Die Inkubationszeit für Mononukleose beträgt 7 bis 21 Tage, aber manchmal treten die ersten Anzeichen schon 2-3 Tage nach Kontakt mit dem Virusträger auf. Dauer und Schweregrad der Erkrankung sind individuell und hängen von dem Zustand des Immunsystems, dem Alter und dem Auftreten zusätzlicher Infektionen ab.

Wenn sich das Mononukleosevirus im Körper befindet, bleibt es lebenslang in ihm, d. H. Der Kranke ist sein Träger und potenzieller Verteiler. Dies erklärt auch die Tatsache, dass das Wiederauftreten der Mononukleose bei einem Kind und einem Erwachsenen in akuter Form nicht möglich ist - bis zum Lebensende produziert das Immunsystem Antikörper, die eine Wiederinfektion verhindern. Ob eine Krankheit mit verschwommeneren Symptomen wiederkehren kann, hängt jedoch von den unten aufgeführten Faktoren ab.

Symptomatologie

Infektiöse Mononukleose bei Kindern kann akut oder chronisch sein. Hängt davon ab, welche Art von Krankheit und welche Manifestationen.

Scharf

Akute Mononukleose ist wie jede virale Infektionskrankheit durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt schnell an. In der Anfangszeit bleibt es normalerweise bei 38 bis 39 ° C, in schweren Fällen kann es jedoch bis zu 40 ° C erreichen. Das Kind wird von Fieber überwältigt und abwechselnd von der Hitze in die Kälte geworfen. Erscheint Apathie, Benommenheit, die meiste Zeit möchte der Patient in einer horizontalen Position verbringen.

Die folgenden Symptome sind auch für akute Mononukleose charakteristisch:

  • geschwollene Lymphknoten (besonders Hals, besonders hinter dem Ohr) sind deutlich zu erkennen;
  • Schwellung des Nasopharynx, begleitet von schweren Atemnot;
  • weiße Plakette auf der Schleimhaut der oberen Atemwege (Tonsillen, Halsrücken, Zungenwurzel, Gaumen);
  • Vergrößerung der Milz und der Leber (manchmal wachsen die Organe so stark, dass sie ohne spezielle Diagnosegeräte mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden können);
  • häufiges Auftreten von Herpesausbrüchen auf den Lippen;
  • das Auftreten kleiner dicker Eruptionen am Körper.

Wie lange ist ein Kind ansteckend, wenn die Krankheit akut ist? Wie bei jeder Virusinfektion tritt die Spitzenkonzentration des Virus während der Inkubationszeit und in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit auf.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose kann lokal lokalisiert werden (in diesem Fall deckt er normalerweise die Hals-, Brust-, Gesichts- und / oder Rückenoberfläche ab) und kann sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Bei Säuglingen befindet es sich oft auf den Ellbogen, der Rückseite der Oberschenkel. Die betroffene Hautoberfläche wird rau und juckt. Dieses Symptom ist jedoch nicht zwingend - statistisch gesehen tritt es bei etwa einem Viertel der Patienten auf.

Chronisch

Die Gründe für den Übergang der akuten infektiösen Mononukleose zur chronischen sind nicht bekannt. Die Faktoren, die zu diesem Phänomen beitragen, sind vermutlich verminderte Immunität, schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise. Es wird angenommen, dass sich eine chronische chronische Mononukleose bei Erwachsenen entwickeln kann, wenn sie hart arbeiten, nicht genug Zeit für Ruhe verbringen, oft unter Stress stehen und sich nicht an der frischen Luft befinden.

Die Symptome sind identisch, erscheinen jedoch milder. In der Regel gibt es kein Fieber und Ausschlag. Leber und Milz sind geringfügig vergrößert, der Hals mit Mononukleose der chronischen Form entzündet sich jedoch, jedoch weniger. Es gibt Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, aber im Allgemeinen geht es dem Kind viel besser.

Manchmal kann die Krankheit zusätzliche Symptome des Magen-Darm-Trakts manifestieren:

Bei chronischer Mononukleose klagen ältere Kinder oft über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, die den Schmerzen der Grippe ähneln.

Aufschlussreich

Die Diagnose der Mononukleose ist die Sammlung von Anamnese-, Sicht-, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die erste Stufe reduziert sich darauf, dass der Arzt die Eltern des kranken Kindes befragt, die Krankheitssymptome und die Dauer ihrer Manifestation festlegt. Anschließend geht er zur Untersuchung des Patienten über, wobei er besonders auf die Lymphknoten und die Mundhöhle achtet. Wenn das Ergebnis der vorläufigen Diagnostik einen Verdacht auf Mononukleose begründet, wird der Arzt zur Bestätigung der Diagnose eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe verordnen. Es wird die Größe der Milz und der Leber genau bestimmen.

Wenn der Körper mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist, treten charakteristische Veränderungen im Blut auf. Die Dekodierung der Analyse zeigt normalerweise einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Monozyten, Leukozyten und Lymphozyten. Ein charakteristisches Laborsymptom, auf dessen Grundlage die endgültige Diagnose gestellt wird, ist das Vorhandensein von mononukleären Zellen im Blut - atypische Zellen, die den Namen der Krankheit benannten (bis zu 10%).

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von mononukleären Zellen ist häufig erforderlich, da die Konzentration erst in der 2. oder 3. Woche nach der Infektion steigt.

Eine detaillierte Analyse der Mononukleose hilft außerdem, eine Differenzialdiagnose zu erstellen, die sie von Angina pectoris, Diphtherie, Morbus Hodgkin, lymphoblastischer Leukämie, Röteln, Virushepatitis, HIV und anderen unterscheidet.

Behandlung

Das Epstein-Barr-Virus kann wie alle Herpesviren nicht vollständig ausgerottet werden, daher erfolgt die Exposition mit antiviralen Medikamenten, um den Zustand des Patienten zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Krankenhausaufenthalte wegen Mononukleose werden nur in schweren Fällen, bei sehr hohen Temperaturen und bei Komplikationen empfohlen.

Drogentherapie und Volksheilmittel

Die Mononukleose bei Kindern wird mit antiviralen Medikamenten (Atstiklovir, Izoprinosin) behandelt und erleichtert den Verlauf der Erkrankung. Diese sind fiebersenkend (Ibuprofen, Paracetamol, Efferalgun), Nasentropfen (Vibrocil, Nazivin, Nazol, Otrivin), Vitaminkomplexe, Immunmodulatoren.

Antibiotika gegen Mononukleose werden nicht verschrieben, wenn der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist. Bei den ersten Anzeichen für den Eintritt einer Sekundärinfektion (Verschlechterung, schlecht heruntergefallene Körpertemperatur über 39 ° C, Auftreten neuer Symptome, fehlende Besserung für mehr als 5-7 Tage) hat der Arzt das Recht, ein antibakterielles Breitbandspektrum zu verschreiben (Supraks Solyutab, Flemoksin Solyutab, Augmentin und andere). Es wird nicht empfohlen, Antibiotika der Amoxicillin-Gruppe (Ampicillin, Amoxicillin) einzunehmen, da sie eine Nebenwirkung in Form einer Zunahme des Hautausschlags verursachen können.

Sie sollten keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika haben, im Gegenteil, die Infektion kann bei Nichtvorhandensein andere Organe befallen, die Krankheit wird länger andauern und kann eine schwere Form annehmen.

Bei Indikationen (starke Schwellung, Atemnot, Juckreiz) werden Antihistaminika (Suprastin) und Glukokortikoide (Prednisolon) in das Behandlungsprotokoll aufgenommen.

Die Verwendung von fiebersenkenden und diaphoretischen Arzneimitteln (sofern keine Allergie vorliegt) ist bei Mononukleose nicht verboten. In dieser Funktion haben sich Honig, Himbeere, Schwarze Johannisbeere (Äste, Blätter, Früchte), Hagebutte, Früchte und Blätter von Viburnum, Lindenblüten usw. als ausgezeichnet erwiesen.

Es ist strikt kontraindiziert, Wodka, Alkohol und Essigsäureumhüllungen anzuwenden, um die Temperatur zu senken. Diese Methoden wirken stark toxisch und können den Zustand des Patienten verschlimmern.

Als Ergänzung zur Basistherapie kann in Abstimmung mit einem Arzt die Inhalation des Verneblers verwendet werden. Für ihre Umsetzung werden spezielle Lösungen verwendet, um Schwellungen und Halsschmerzen zu lindern und die Atmung zu erleichtern.

Wie lange hält die Krankheit an und wie lange bleibt die Temperatur bei der Mononukleose? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen kann nicht gegeben werden, da sie von der Immunität des Kindes, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung abhängt.

Gargles

Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beinhaltet notwendigerweise alle Arten von Gurgeln. Dies ist eine sehr wirksame Maßnahme, die dazu beiträgt, Plaque aus den oberen Atemwegen zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Zur Spülung werden Kräuterextrakte mit antiseptischer und adstringierender Wirkung (Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume, Wegerich, Huflattich, Schafgarbe) verwendet. Brauereianlagen sollten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung durchgeführt werden. Das Spülen sollte 3-6 Mal pro Tag erfolgen. Wenn das Kind noch sehr klein ist und seinen Hals nicht alleine spülen kann, kann die Plakette mit einem in Brühe getränkten Mulltuch abgewaschen werden. Anstelle von Kräutertees können Kamille, Salbei, Teebaumöl und ätherische Öle verwendet werden.

Als Ausgangsstoffe für die Herstellung von Lösungen eignen sich Soda und Salz (1 Teelöffel pro 200 ml Wasser) sowie Jodlösung (3-5 Tropfen pro Tasse Wasser). Die Flüssigkeit sollte nicht heiß oder zu kalt sein, es ist optimal, eine Lösung bei Raumtemperatur zu verwenden.

Die Verwendung von Kräutern und ätherischen Ölen sowie von Medikamenten muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Diät

Ebenso wichtig während der Krankheit ist die Ernährung des Kindes. Da die Leber von Mononukleose betroffen ist, sollten die folgenden Produkte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Gerichte aus Schweinefleisch oder fetten Teilen von Rindfleisch;
  • würzige Gerichte, Gewürze, Gewürze, Konserven;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Fleischbrühe, Knochen;
  • Kaffee, Schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zur Mononukleose-Diät gehören einfache Lebensmittel: Gemüsesuppen und -bouillon, mageres Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Hähnchenbrust), Getreide, Teigwaren aus Hartweizen. Es wird empfohlen, viel saisonales Obst, Gemüse, Beeren, sowohl frisch als auch Kompott, zu essen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Trinkregime einhalten - je mehr das Kind trinkt, desto leichter wird die Krankheit fließen. Zum Trinken eignen sich einfaches und leicht kohlensäurehaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Kräutertees und Tee.

In den ersten Tagen der Krankheit hat der Patient oft keinen Appetit, er weigert sich zu essen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, ihn zu zwingen, da der Appetitlosigkeit eine Schutzreaktion auf das Virus darstellt. Auf diese Weise zeigt der Körper, dass er keine Kräfte für die Aufnahme von Nahrungsmitteln aufwenden kann, da diese vollständig darauf abzielen, die Infektion zu bekämpfen. Wenn sich der Zustand verbessert, kehrt der Appetit allmählich zurück.

Erholungsphase

Die Erholung von Mononukleose hängt von ihrer Schwere ab. In der Regel geht es dem Kind bereits nach 5-7 Tagen gut, nachdem die Temperatur nicht mehr steigt, und andere Symptome verschwinden. Manchmal kann es länger dauern - von 7 bis 14 Tagen, wenn keine schweren Komplikationen auftreten.

Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, muss das Kind mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. Dies hilft sowohl der guten Ernährung als auch den von einem Arzt verordneten Vitamin-Komplexen. Probiotika werden auch zur Stärkung der Immunität beitragen.

Die Temperatur bei einem Kind nach der Mononukleose sollte im normalen Bereich (36,4–37,0 ° C) liegen. Ihre Schwankungen deuten auf eine instabile Immunität hin und erfordern eine zusätzliche Behandlung des Arztes zur Korrektur.

Es ist wichtig, dem Kind ausreichend frische Luft zu geben. Wenn sein Zustand immer noch keine Spaziergänge erlaubt, müssen sie durch regelmäßiges Lüften des Zimmers ersetzt werden. Die Diät nach der Mononukleose stimmt während der Krankheit voll mit der Diät überein. Es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten „zu fetten“ und schwere, kalorienreiche Mahlzeiten in die Ernährung aufzunehmen, insbesondere wenn Antibiotika eingenommen wurden.

Beachten Sie. Im Verlauf der Krankheit und 6 Wochen nach der Genesung wird der Patient von körperlicher Anstrengung befreit. Dies ist notwendig, um ein Reißen der vergrößerten Milz zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

Bei Spätdiagnose, falscher Behandlung und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes wird die Mononukleose durch Otitis, Tonsillen- und follikuläre Tonsillitis, Lungenentzündung, Peritonsillitis kompliziert. In sehr schweren Fällen können Anämie, Neuritis und akutes Leberversagen auftreten.

Die negativen Auswirkungen der Mononukleose in Form von Hepatitis und Enzymmangel sind äußerst selten. Für 4-6 Monate nach Beginn der Krankheit sollten die Eltern jedoch aufmerksamer sein und auf Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Augen, helle Fäkalien, Verdauungsstörungen und Erbrechen reagieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls das Kind häufig über Bauchschmerzen klagt.

Prävention

Die Prävention der Mononukleose bei Kindern besteht in den üblichen Maßnahmen, die den Körper verhärten:

  • gesunder Schlaf und Wachheit;
  • für Vorschulkinder, Schüler und Studenten - kompetenter Wechsel von Studium und Ruhe;
  • regelmäßige sportliche Aktivität (Schwimmen ist besonders nützlich), und wenn sie kontraindiziert sind - nur ein hohes Maß an Mobilität;
  • ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft;
  • gut ausgebildete Diät, angereichert mit Obst, Ballaststoffen, Eiweiß, langsamen Kohlenhydraten.

Es gibt kein Medikament, um eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu verhindern, aber einige Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Dies ist eine zeitnahe Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen sowie, wenn möglich, ein reduzierter Aufenthalt an öffentlichen Orten während Epidemien.

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Wie kann man feststellen, ob die Mononukleose ansteckend ist?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 0 С;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38-40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

    1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
    2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
    3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
    4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
    5. Myokarditis
    6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
    7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Mononukleose - eine virale Infektion, die für Kinder gefährlich ist

Kinder und Jugendliche, die keine Träger des Epstein-Barr-Virus sind, können krank werden, wenn der Erreger in den Körper gelangt. Die Infektion wird durch Speichel mit Küssen, üblichen Utensilien, Spielzeug oder durch Lufttröpfchen übertragen. Die Mononukleose bei Kindern ist in bestimmten Stadien der gewöhnlichen Erkältung Hepatitis sehr ähnlich. In der chronischen Form bleibt der Krankheitszustand oft länger als 3 Monate bestehen, bakterielle Komplikationen sind möglich. Mononukleose in der frühen Kindheit hatte 90% der Bevölkerung über 30 Jahre alt.

Ursachen der Krankheit und wie die Infektion übertragen wird

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Gruppe der humanen Herpes-DNA-Viren. Die Vermehrung des Erregers erfolgt hauptsächlich in B-Lymphozyten, wobei diese Zellen auch mit der Erhaltung des Virus während des gesamten menschlichen Lebens verbunden sind. Die Mononukleose bei Kindern wird durch Speicheltröpfchen und Auswurf aus der Nase und desquamierten Epithelzellen in der Mundhöhle übertragen. Die Erregerstämme werden durch Zahnbürsten, Schüsseln, die von Kranken und Virusträgern verwendet wurden, konserviert.

Merkmale des Erregers der Mononukleose:

  • Das Virus verbringt die meiste Zeit in einem Körper eines Kindes oder Erwachsenen in einem latenten Zustand, wird jedoch gelegentlich aktiviert und beginnt sich zu vermehren.
  • Es gibt akute, chronische oder atypische Mononukleose bei Kindern. Der Verlauf und die Schwere der Symptome variieren in jedem Fall.
  • Eine asymptomatische Beförderung oder der Krankheitsverlauf bei Kindern unter 10 Jahren in milder Form ist möglich.
  • Akute Mononukleose betrifft hauptsächlich Jugendliche und junge Menschen, die zuvor nicht mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert waren.

Die Dauer der Inkubationszeit, die Symptome und die Behandlung der Mononukleose hängen vom Immunstatus des Kindes ab. In 60% der Fälle dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome 7 bis 30 Tage. Bei chronischer Mononukleose bei Kindern beträgt die Inkubationszeit 4 bis 8 Wochen, mehrere Monate.

Primäre und sekundäre Symptome der Mononukleose

Wenn ein Kind über Schwäche klagt, rote Flecken oder ein Ausschlag im Mund sichtbar sind, können diese Anzeichen auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hindeuten. Die ersten Symptome der Mononukleose bei Kindern sind die gleichen wie bei einer Reihe anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Das Kind hat Halsschmerzen und Übelkeit für 2-3 Tage. Dann steigt die Temperatur an, die Mandeln entzünden sich und ein Ausschlag erscheint im Gesicht oder Körper.

Manchmal sind die Eltern verblüfft, dass die Krankheit das Kind getroffen hat. Einige Kinder können sich nicht selbst betätigen, spielen oder selbst einfache Aktivitäten zur Selbstpflege durchführen. Ein Temperaturanstieg bei akuten Infektionen erreicht 40 ° C, und besonders abends tritt ein besonders schwerwiegender Zustand auf. Lymphknoten in den Ecken des Unterkiefers werden vergrößert und entzündet. Eine Zunahme der Milz, geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und am Hals. Vielleicht die Entwicklung einer generalisierten Lymphadenopathie.

Sekundäre Anzeichen und Symptome:

  1. Anämie;
  2. Augenlidödem;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Hepato-Splenomegalie;
  5. Lichtempfindlichkeit;
  6. schwere verstopfte Nase;
  7. Kopf- und Muskelschmerzen;
  8. Hautausschlag im Gesicht und im Rumpf (bei 5% der kleinen Patienten).

Auf den Mandeln erscheinen gelbweiße Ablagerungen. Das Kind klagt über Schmerzen im Nacken, wo sich die Lymphknoten befinden. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Kinder starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben.

Komplikationen bei Kindern mit Mononukleose:

  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Streptokokken-Halsschmerzen;
  • Lebererkrankung;
  • Bruch der Milz;
  • Immunsuppression;
  • Lungenentzündung.

Was ist die gefährlichste Mononukleose - der Milzruptur? Es gibt Schmerzen im linken Oberbauch. Es gibt einen schnellen Herzschlag, Atemnot, verstärkte Blutungen. Ein Kind in diesem Zustand benötigt eine Notfallversorgung.

Diagnose der Krankheit

Das klinische Bild der Mononukleose bei Kindern ist sehr ähnlich wie bei anderen viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen (Halsschmerzen bei Streptokokken, Zytomegalievirus, Diphtherie, Toxoplasmose). Im Erwachsenenalter verursacht menschliches Herpesvirus-6 Symptome, die einer Mononukleose ähneln.

Experten berücksichtigen bei der Diagnose eines Komplexes von Anzeichen und Symptomen. Vor der Behandlung einer Infektionskrankheit werden Anamnese gesammelt, Symptome, Blutbilder und Ergebnisse serologischer und immunologischer Studien untersucht.

Ein vollständiges Blutbild für Mononukleose bei Kindern kann Leukozytose nachweisen. Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden durch Enzymimmunoassay bestimmt. Finden Sie die DNA des Erregers hilft die Methode der Polymerase-Kettenreaktion. Für die PCR kann das Abkratzen von Blut, Urin, Oropharynxepithel verwendet werden.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist die Analyse der Mononukleose bei Kindern, die infizierte weiße Blutkörperchen aufdeckt. Das sind basophile Lymphozyten mit großen kernatypischen mononukleären Zellen. Sie verschwinden 4 Monate nach Ausbruch der Krankheit vollständig.

Behandlung von Infektionskrankheiten

Eine spezifische Mononukleosetherapie ist nicht in allen Fällen erforderlich. Ärzte verschreiben Medikamente je nach Schwere der Symptome. Alle kranken Kinder sollten den Sport aufgeben, mehr Ruhe. Mit erheblichem Aufwand sind schwerwiegende Folgen in Form einer Milzruptur und inneren Blutungen möglich. Die Milzschädigung ist nicht das einzige, was die Mononukleose gefährlich macht. Der Erreger der Krankheit schwächt das Immunsystem, der Körper wird anfällig für andere Infektionen.

Sie können keine Aminopenicilline mit Mononukleose verwenden, Antibiotika wirken nicht auf Viren. Die Wirksamkeit antiviraler Medikamente ist nicht ausreichend belegt. Eltern sollten dies berücksichtigen, wenn sie Lob über Viferon oder Acyclovir lesen. Zur Erleichterung für das Kind wird dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol gegeben, solange die Temperatur anhält. Kleine Kinder eignen sich eher für Sirupe und Suppositorien mit diesen Antipyretika.

Spülen mit warmem Wasser mit Meersalz, Wasserextrakten, Salbei, Zitronenmelisse, Kamille, Speziallösungen aus der Apotheke mit antiseptischen, schmerzstillenden und adstringierenden Wirkungen helfen bei Halsschmerzen. Lokale Anästhetika in Form von Sprays und Flüssigkeiten zum Spülen, Pastillen für die Resorption enthalten Ambroxol, Lidocain, Pflanzenextrakte.

Wie viele Tage das Kind im Krankenhaus verbringen wird, bestimmt der behandelnde Arzt. Die Patienten werden nach Genesung entlassen und 6 Monate in der Klinik beobachtet. Die Wiederherstellung der Blutparameter dauert durchschnittlich 3 Monate.

Kinderernährung mit Mononukleose

Nützliche Produkte für einen Patienten mit Mononukleose enthalten leicht verdauliche Substanzen, einschließlich einer ausreichenden Menge an Kohlenhydraten. Diät Nummer 5 Ärzte verschreiben unter Verletzung der Funktionen der Leber. Der Tierfettverbrauch sollte begrenzt sein. Unter den Fleischsorten wird empfohlen, Weiß - Huhn, Kaninchen zu wählen. Wenn das Schlucken schwierig ist, werden die Speisen in flüssiger und halbflüssiger Form verabreicht - Brei, Suppe.

Idealerweise sollten nur gekochte und gekochte Speisen gegeben werden. Nach 3–6 Monaten strenger Diät können Sie die Speisekarte abwechslungsreicher gestalten, wobei Sie sich auf die Prinzipien einer gesunden Ernährung konzentrieren. Sie können kein Fett und gebratenes Fleisch geben, den Verbrauch von Würsten, Süßigkeiten und Schokolade einschränken.

Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Es ist am besten, frische Obst- und Gemüsesäfte zu geben. Beschleunigung der Wiederherstellung von Leberzellen bei der Mononukleose bei Kindern, Kräutertees mit Kamille, Hagebutte, Distel, Maisnarben, Zitrone. Vitamine B und C in natürlichen Produkten tragen zur Wiederherstellung der Immunität bei. Volksheilmittel - Knoblauch und Echinacea-Infusion - werden wegen der antiviralen Wirkung verwendet. In den Apothekenregalen finden Sie spezielle Tees für die kranke Leber.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach einer Primärinfektion ist das Epstein-Barr-Virus in latenter Form im menschlichen Körper vorhanden. Es gibt eine Version von Wissenschaftlern, wonach der Parasit aktiviert wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist und seine Konzentration im Speichel des Wirts zunimmt. Dies ist eine Gelegenheit für das Virus, den Organismus eines neuen Wirts zu „beherrschen“.

Es wurden noch keine Maßnahmen zur spezifischen Prävention von Mononukleose entwickelt. Es ist wichtig, die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes durch Härten zu erhöhen und regelmäßig eine Vitamintherapie durchzuführen. Spülen des Mundes und des Nasopharynx mit Kräuterinfusionen hilft. Nach der Genesung hat das Kind noch etwa ein Jahr lang eine erhebliche Schwäche und Ermüdung. Es kann Fieber und andere Symptome geben, aufgrund derer die kranken Kinder für ein Jahr von Impfungen befreit sind.

Mononukleose bei Kindern: Was ist diese Krankheit, ihre Behandlung, wie wird sie übertragen und wie gefährlich ist sie?

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die als Folge einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus auftritt. Die hauptsächlichen Auswirkungen der Erkrankung betreffen das Lymphsystem des Körpers, aber auch die oberen Atmungsorgane, die Leber und die Milz sind gefährdet. Über welche gefährliche Mononukleose, welche Symptome sie sich äußert, wie sie behandelt wird und wo man sie bekommen kann, wird in unserem Artikel beschrieben.

Allgemeine Informationen

Virale Mononukleose tritt überwiegend (in 90% der Fälle) bei Kindern und Jugendlichen auf, während Jungen häufiger doppelt so häufig erkranken wie Mädchen. Es war möglich, alle Symptome zusammen zu sammeln und eine eigene Krankheit vor etwas mehr als 100 Jahren zu isolieren und ihren Erreger sogar später zu bestimmen - in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. In dieser Hinsicht ist die Krankheit bis heute kaum verstanden und ihre Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch.

Häufig tritt eine atypische Mononukleose auf, die ohne schwere Symptome oder bei völliger Abwesenheit auftritt. Der Nachweis erfolgt meistens durch Zufall, bei der Diagnose anderer Krankheiten oder danach, wenn Antikörper im Blut eines Erwachsenen gefunden werden. Eine weitere Manifestation einer atypischen Form ist die übermäßige Schwere der Symptome.

Mononukleose wird auf verschiedene Weise übertragen: In der Luft, taktil (während der Bluttransfusion ist eine große Menge des Virus im Speichel enthalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während eines Kusses oder bei Verwendung von gewöhnlichem Besteck sehr hoch ist). Bei einer Vielzahl von Infektionsmethoden ist es nicht überraschend, dass die Krankheit epidemiologischer Natur ist. Die Verbreitungszone umfasst in der Regel Kindererziehungseinrichtungen, Universitäten, Internate, Lager.

Die Inkubationszeit für Mononukleose beträgt 7 bis 21 Tage, aber manchmal treten die ersten Anzeichen schon 2-3 Tage nach Kontakt mit dem Virusträger auf. Dauer und Schweregrad der Erkrankung sind individuell und hängen von dem Zustand des Immunsystems, dem Alter und dem Auftreten zusätzlicher Infektionen ab.

Wenn sich das Mononukleosevirus im Körper befindet, bleibt es lebenslang in ihm, d. H. Der Kranke ist sein Träger und potenzieller Verteiler. Dies erklärt auch die Tatsache, dass das Wiederauftreten der Mononukleose bei einem Kind und einem Erwachsenen in akuter Form nicht möglich ist - bis zum Lebensende produziert das Immunsystem Antikörper, die eine Wiederinfektion verhindern. Ob eine Krankheit mit verschwommeneren Symptomen wiederkehren kann, hängt jedoch von den unten aufgeführten Faktoren ab.

Symptomatologie

Infektiöse Mononukleose bei Kindern kann akut oder chronisch sein. Hängt davon ab, welche Art von Krankheit und welche Manifestationen.

Scharf

Akute Mononukleose ist wie jede virale Infektionskrankheit durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt schnell an. In der Anfangszeit bleibt es normalerweise bei 38 bis 39 ° C, in schweren Fällen kann es jedoch bis zu 40 ° C erreichen. Das Kind wird von Fieber überwältigt und abwechselnd von der Hitze in die Kälte geworfen. Erscheint Apathie, Benommenheit, die meiste Zeit möchte der Patient in einer horizontalen Position verbringen.

Die folgenden Symptome sind auch für akute Mononukleose charakteristisch:

  • geschwollene Lymphknoten (besonders Hals, besonders hinter dem Ohr) sind deutlich zu erkennen;
  • Schwellung des Nasopharynx, begleitet von schweren Atemnot;
  • weiße Plakette auf der Schleimhaut der oberen Atemwege (Tonsillen, Halsrücken, Zungenwurzel, Gaumen);
  • Vergrößerung der Milz und der Leber (manchmal wachsen die Organe so stark, dass sie ohne spezielle Diagnosegeräte mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden können);
  • häufiges Auftreten von Herpesausbrüchen auf den Lippen;
  • das Auftreten kleiner dicker Eruptionen am Körper.

Wie lange ist ein Kind ansteckend, wenn die Krankheit akut ist? Wie bei jeder Virusinfektion tritt die Spitzenkonzentration des Virus während der Inkubationszeit und in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit auf.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose kann lokal lokalisiert werden (in diesem Fall deckt er normalerweise die Hals-, Brust-, Gesichts- und / oder Rückenoberfläche ab) und kann sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Bei Säuglingen befindet es sich oft auf den Ellbogen, der Rückseite der Oberschenkel. Die betroffene Hautoberfläche wird rau und juckt. Dieses Symptom ist jedoch nicht zwingend - statistisch gesehen tritt es bei etwa einem Viertel der Patienten auf.

Chronisch

Die Gründe für den Übergang der akuten infektiösen Mononukleose zur chronischen sind nicht bekannt. Die Faktoren, die zu diesem Phänomen beitragen, sind vermutlich verminderte Immunität, schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise. Es wird angenommen, dass sich eine chronische chronische Mononukleose bei Erwachsenen entwickeln kann, wenn sie hart arbeiten, nicht genug Zeit für Ruhe verbringen, oft unter Stress stehen und sich nicht an der frischen Luft befinden.

Die Symptome sind identisch, erscheinen jedoch milder. In der Regel gibt es kein Fieber und Ausschlag. Leber und Milz sind geringfügig vergrößert, der Hals mit Mononukleose der chronischen Form entzündet sich jedoch, jedoch weniger. Es gibt Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, aber im Allgemeinen geht es dem Kind viel besser.

Manchmal kann die Krankheit zusätzliche Symptome des Magen-Darm-Trakts manifestieren:

Bei chronischer Mononukleose klagen ältere Kinder oft über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, die den Schmerzen der Grippe ähneln.

Aufschlussreich

Die Diagnose der Mononukleose ist die Sammlung von Anamnese-, Sicht-, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die erste Stufe reduziert sich darauf, dass der Arzt die Eltern des kranken Kindes befragt, die Krankheitssymptome und die Dauer ihrer Manifestation festlegt. Anschließend geht er zur Untersuchung des Patienten über, wobei er besonders auf die Lymphknoten und die Mundhöhle achtet. Wenn das Ergebnis der vorläufigen Diagnostik einen Verdacht auf Mononukleose begründet, wird der Arzt zur Bestätigung der Diagnose eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe verordnen. Es wird die Größe der Milz und der Leber genau bestimmen.

Wenn der Körper mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist, treten charakteristische Veränderungen im Blut auf. Die Dekodierung der Analyse zeigt normalerweise einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Monozyten, Leukozyten und Lymphozyten. Ein charakteristisches Laborsymptom, auf dessen Grundlage die endgültige Diagnose gestellt wird, ist das Vorhandensein von mononukleären Zellen im Blut - atypische Zellen, die den Namen der Krankheit benannten (bis zu 10%).

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von mononukleären Zellen ist häufig erforderlich, da die Konzentration erst in der 2. oder 3. Woche nach der Infektion steigt.

Eine detaillierte Analyse der Mononukleose hilft außerdem, eine Differenzialdiagnose zu erstellen, die sie von Angina pectoris, Diphtherie, Morbus Hodgkin, lymphoblastischer Leukämie, Röteln, Virushepatitis, HIV und anderen unterscheidet.

Behandlung

Das Epstein-Barr-Virus kann wie alle Herpesviren nicht vollständig ausgerottet werden, daher erfolgt die Exposition mit antiviralen Medikamenten, um den Zustand des Patienten zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Krankenhausaufenthalte wegen Mononukleose werden nur in schweren Fällen, bei sehr hohen Temperaturen und bei Komplikationen empfohlen.

Drogentherapie und Volksheilmittel

Die Mononukleose bei Kindern wird mit antiviralen Medikamenten (Atstiklovir, Izoprinosin) behandelt und erleichtert den Verlauf der Erkrankung. Diese sind fiebersenkend (Ibuprofen, Paracetamol, Efferalgun), Nasentropfen (Vibrocil, Nazivin, Nazol, Otrivin), Vitaminkomplexe, Immunmodulatoren.

Antibiotika gegen Mononukleose werden nicht verschrieben, wenn der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist. Bei den ersten Anzeichen für den Eintritt einer Sekundärinfektion (Verschlechterung, schlecht heruntergefallene Körpertemperatur über 39 ° C, Auftreten neuer Symptome, fehlende Besserung für mehr als 5-7 Tage) hat der Arzt das Recht, ein antibakterielles Breitbandspektrum zu verschreiben (Supraks Solyutab, Flemoksin Solyutab, Augmentin und andere). Es wird nicht empfohlen, Antibiotika der Amoxicillin-Gruppe (Ampicillin, Amoxicillin) einzunehmen, da sie eine Nebenwirkung in Form einer Zunahme des Hautausschlags verursachen können.

Sie sollten keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika haben, im Gegenteil, die Infektion kann bei Nichtvorhandensein andere Organe befallen, die Krankheit wird länger andauern und kann eine schwere Form annehmen.

Bei Indikationen (starke Schwellung, Atemnot, Juckreiz) werden Antihistaminika (Suprastin) und Glukokortikoide (Prednisolon) in das Behandlungsprotokoll aufgenommen.

Die Verwendung von fiebersenkenden und diaphoretischen Arzneimitteln (sofern keine Allergie vorliegt) ist bei Mononukleose nicht verboten. In dieser Funktion haben sich Honig, Himbeere, Schwarze Johannisbeere (Äste, Blätter, Früchte), Hagebutte, Früchte und Blätter von Viburnum, Lindenblüten usw. als ausgezeichnet erwiesen.

Es ist strikt kontraindiziert, Wodka, Alkohol und Essigsäureumhüllungen anzuwenden, um die Temperatur zu senken. Diese Methoden wirken stark toxisch und können den Zustand des Patienten verschlimmern.

Als Ergänzung zur Basistherapie kann in Abstimmung mit einem Arzt die Inhalation des Verneblers verwendet werden. Für ihre Umsetzung werden spezielle Lösungen verwendet, um Schwellungen und Halsschmerzen zu lindern und die Atmung zu erleichtern.

Wie lange hält die Krankheit an und wie lange bleibt die Temperatur bei der Mononukleose? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen kann nicht gegeben werden, da sie von der Immunität des Kindes, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung abhängt.

Gargles

Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beinhaltet notwendigerweise alle Arten von Gurgeln. Dies ist eine sehr wirksame Maßnahme, die dazu beiträgt, Plaque aus den oberen Atemwegen zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Zur Spülung werden Kräuterextrakte mit antiseptischer und adstringierender Wirkung (Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume, Wegerich, Huflattich, Schafgarbe) verwendet. Brauereianlagen sollten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung durchgeführt werden. Das Spülen sollte 3-6 Mal pro Tag erfolgen. Wenn das Kind noch sehr klein ist und seinen Hals nicht alleine spülen kann, kann die Plakette mit einem in Brühe getränkten Mulltuch abgewaschen werden. Anstelle von Kräutertees können Kamille, Salbei, Teebaumöl und ätherische Öle verwendet werden.

Als Ausgangsstoffe für die Herstellung von Lösungen eignen sich Soda und Salz (1 Teelöffel pro 200 ml Wasser) sowie Jodlösung (3-5 Tropfen pro Tasse Wasser). Die Flüssigkeit sollte nicht heiß oder zu kalt sein, es ist optimal, eine Lösung bei Raumtemperatur zu verwenden.

Die Verwendung von Kräutern und ätherischen Ölen sowie von Medikamenten muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Diät

Ebenso wichtig während der Krankheit ist die Ernährung des Kindes. Da die Leber von Mononukleose betroffen ist, sollten die folgenden Produkte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Gerichte aus Schweinefleisch oder fetten Teilen von Rindfleisch;
  • würzige Gerichte, Gewürze, Gewürze, Konserven;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Fleischbrühe, Knochen;
  • Kaffee, Schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zur Mononukleose-Diät gehören einfache Lebensmittel: Gemüsesuppen und -bouillon, mageres Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Hähnchenbrust), Getreide, Teigwaren aus Hartweizen. Es wird empfohlen, viel saisonales Obst, Gemüse, Beeren, sowohl frisch als auch Kompott, zu essen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Trinkregime einhalten - je mehr das Kind trinkt, desto leichter wird die Krankheit fließen. Zum Trinken eignen sich einfaches und leicht kohlensäurehaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Kräutertees und Tee.

In den ersten Tagen der Krankheit hat der Patient oft keinen Appetit, er weigert sich zu essen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, ihn zu zwingen, da der Appetitlosigkeit eine Schutzreaktion auf das Virus darstellt. Auf diese Weise zeigt der Körper, dass er keine Kräfte für die Aufnahme von Nahrungsmitteln aufwenden kann, da diese vollständig darauf abzielen, die Infektion zu bekämpfen. Wenn sich der Zustand verbessert, kehrt der Appetit allmählich zurück.

Erholungsphase

Die Erholung von Mononukleose hängt von ihrer Schwere ab. In der Regel geht es dem Kind bereits nach 5-7 Tagen gut, nachdem die Temperatur nicht mehr steigt, und andere Symptome verschwinden. Manchmal kann es länger dauern - von 7 bis 14 Tagen, wenn keine schweren Komplikationen auftreten.

Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, muss das Kind mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. Dies hilft sowohl der guten Ernährung als auch den von einem Arzt verordneten Vitamin-Komplexen. Probiotika werden auch zur Stärkung der Immunität beitragen.

Die Temperatur bei einem Kind nach der Mononukleose sollte im normalen Bereich (36,4–37,0 ° C) liegen. Ihre Schwankungen deuten auf eine instabile Immunität hin und erfordern eine zusätzliche Behandlung des Arztes zur Korrektur.

Es ist wichtig, dem Kind ausreichend frische Luft zu geben. Wenn sein Zustand immer noch keine Spaziergänge erlaubt, müssen sie durch regelmäßiges Lüften des Zimmers ersetzt werden. Die Diät nach der Mononukleose stimmt während der Krankheit voll mit der Diät überein. Es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten „zu fetten“ und schwere, kalorienreiche Mahlzeiten in die Ernährung aufzunehmen, insbesondere wenn Antibiotika eingenommen wurden.

Beachten Sie. Im Verlauf der Krankheit und 6 Wochen nach der Genesung wird der Patient von körperlicher Anstrengung befreit. Dies ist notwendig, um ein Reißen der vergrößerten Milz zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

Bei Spätdiagnose, falscher Behandlung und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes wird die Mononukleose durch Otitis, Tonsillen- und follikuläre Tonsillitis, Lungenentzündung, Peritonsillitis kompliziert. In sehr schweren Fällen können Anämie, Neuritis und akutes Leberversagen auftreten.

Die negativen Auswirkungen der Mononukleose in Form von Hepatitis und Enzymmangel sind äußerst selten. Für 4-6 Monate nach Beginn der Krankheit sollten die Eltern jedoch aufmerksamer sein und auf Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Augen, helle Fäkalien, Verdauungsstörungen und Erbrechen reagieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls das Kind häufig über Bauchschmerzen klagt.

Prävention

Die Prävention der Mononukleose bei Kindern besteht in den üblichen Maßnahmen, die den Körper verhärten:

  • gesunder Schlaf und Wachheit;
  • für Vorschulkinder, Schüler und Studenten - kompetenter Wechsel von Studium und Ruhe;
  • regelmäßige sportliche Aktivität (Schwimmen ist besonders nützlich), und wenn sie kontraindiziert sind - nur ein hohes Maß an Mobilität;
  • ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft;
  • gut ausgebildete Diät, angereichert mit Obst, Ballaststoffen, Eiweiß, langsamen Kohlenhydraten.

Es gibt kein Medikament, um eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu verhindern, aber einige Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Dies ist eine zeitnahe Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen sowie, wenn möglich, ein reduzierter Aufenthalt an öffentlichen Orten während Epidemien.

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Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Infektiöse Mononukleose ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die Leber, Milz und Lymphgewebe befällt. Am anfälligsten für diese Art von Infektion sind Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder Erkältungen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr einer infektiösen Mononukleose besteht in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich sein können.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlungsmethoden und wirksamen Präventionsmethoden genauer zu betrachten. Wir werden auch Lehrfotos und Videos zu diesem Thema zeigen.

Was verursacht die infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Virusvermehrung erfolgt in humanen B-Lymphozyten.

Die Erregerantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen dargestellt. In den frühen Stadien der Krankheit können Kapsidantigene im Blut eines Kindes nachgewiesen werden, da andere Antigene während des Infektionsprozesses auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Erhitzungs- und Desinfektionsmittel beeinträchtigt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei der Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie einem asymptomatischen Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Bei der infektiösen Mononukleose, dem charakteristischen Luftweg, dehnt er sich beim Niesen, Husten und Küssen aus.

Das Virus kann auch über häusliche und hämatogene Wege übertragen werden.

Kinder, die in Wohnheimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose?

Die Infektion dringt in den menschlichen Körper durch die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) ein, was zu einer Schwellung der Tonsillen und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose kann geheilt werden, aber selbst nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann sich unter widrigen Umständen wieder vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit einhergeht.

Welche Formen der Mononukleose bei Kindern?

Infektiöse Mononukleose kann akut und chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und atypische Formen der Krankheit auszusondern. Die typische Mononukleose wiederum ist nach Schweregraden unterteilt: mild, mittelschwer und schwer.

Eine atypische Mononukleose kann bei abgenutzten Symptomen auftreten, asymptomatisch oder nur bei Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe.

Wenn die Krankheit nach dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert wird, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lang ist die Inkubationszeit für die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist das Anfangsstadium der infektiösen Mononukleose, die für den akuten Verlauf im Wesentlichen 1 bis 4 Wochen und für den chronischen Verlauf der Erkrankung 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Reproduktion des in B-Lymphozyten vorkommenden Virus erforderlich.

Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Erkrankung separat betrachten.

Akute Mononukleose

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose stark auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38 bis 39 ° C).

Bei der Mononukleose bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Lymphadenopathie, vor allem zervikale und im Ohr befindliche Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut, die sich in Atemnot äußert;
  • Hyperämie im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weiße Plakette auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln und der Rückseite des Pharynx;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • ein kleiner, roter und dicker Ausschlag für Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Augenlidödem;
  • Photophobie und andere.

Chronische Mononukleose

Um die Ursache der chronischen Mononukleose zuverlässig zu bestimmen, ist es den Experten bisher nicht gelungen.

Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren:

  • Immunschwäche;
  • ungesundes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • häufiger psycho-emotionaler Aufruhr;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • geistige und körperliche Erschöpfung und andere.

Chronische Mononukleose bei Kindern ist durch Symptome des akuten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet, nur deren Schweregrad ist geringer.

Bei Kindern verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, verminderter Aktivität usw. äußert. Außerdem kann eine Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und seltenem Erbrechen auftreten.

Was ist gefährliche Mononukleose?

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose ist im Allgemeinen mild und unkompliziert. In seltenen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Bronchialobstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes;
  • der Eintritt der Bakterienflora (bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Mononukleose ist jedoch der Bruch einer Milzkapsel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Bauchschmerzen

Wie ist die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Der Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sammlungsgeschichte von Krankheiten und Leben.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • Schlagzeug Bauch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Labordiagnostik (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus);
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, einschließlich Leber und Milz).

Bei der Befragung eines Patienten achten sie auf die Symptome der Vergiftung, der Schmerzen im Hals und hinter dem Kiefer und klären, ob es Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose gegeben hat.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose wird häufig eine Zunahme der knöchernen Lymphknoten beobachtet, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar die Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung wird der Hals durch seine Maserung, Rötung und geschwollenen Schleim bestimmt.

Bei Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz bestimmt.

Im Blut des Patienten ist es möglich, solche Indikatoren wie eine unbedeutende Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachzuweisen.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit großem Kern, die aus vielen Nukleolen bestehen. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal sogar länger im Blut eines wiederhergestellten Kindes verbleiben.

Der aussagekräftigste Bluttest auf Mononukleose ist jedoch der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des genetischen Materials des Virus selbst. Führen Sie dazu einen Enzymimmunoassay (ELISA) und eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch.

Was ist die Notwendigkeit, ELISA und PCR durchzuführen und zu decodieren? Die Dekodierung der aufgeführten Blutuntersuchungen ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Bei unklarer Diagnose hält der behandelnde Arzt die Notwendigkeit eines HIV-Tests für notwendig, da diese Krankheit das Wachstum von atypischen mononukleären Zellen im Blut verursachen kann.

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lässt sich der Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose? Was empfiehlt Dr. Komarovsky?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern In seinem Buch widmete sich Komarovsky einem Artikel, in dem er die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Der bekannte Fernsehspezialist argumentiert wie die meisten Experten, dass die spezifische Behandlung der Mononukleose noch nicht entwickelt wurde und im Prinzip nicht erforderlich ist, da der Körper die Infektion alleine bewältigen kann. In diesem Fall spielen eine angemessene Prävention von Komplikationen, symptomatische Behandlung, Stressreduzierung und Ernährung eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, die infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter der Anleitung eines Kinderarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten zu behandeln. In schweren Fällen wird der Patient in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Temperatur über 39,5 ° C;
  • starke Schwellung der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • das Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgender Prinzipien:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • Antipyretische Therapie bei Körpertemperatur über 38,5 Grad sowie wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen ernennen Sie Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere;
  • Bei schweren Halsentzündungen werden lokale Antiseptika eingesetzt - Septefril, Lysobact, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamintherapie mit komplexen Vitaminpräparaten, die notwendigerweise Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Verletzung der Leber Cholagogum und Hepatoprotektoren anwenden;
  • Immuntherapie, die aus der Verschreibung von Interferonen oder deren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anferon und andere;
  • Antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Bei der Mononukleose wird Acyclovir in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, Vidabarin - mit 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden verschrieben.
  • Antibiotika gegen Mononukleose können einem Kind nur zugeordnet werden, wenn sekundäre Bakterienflora (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis usw.) angeheftet wird. Die Verwendung von Penicillin-Antibiotika gegen Mononukleose ist verboten, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Probiotika wie Linex, Bifi-Formen, Acipol, Bifidumbacterin und andere werden dem Kind notwendigerweise zugeordnet;
  • Die Hormontherapie ist für Kinder mit schwerer Intoxikation angezeigt. Prednisolon wird dafür verwendet.

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz bei der infektiösen Mononukleose beträgt zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Folgen ab.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Rekonvaleszenzzeit wird eine vollständige und ausgewogene Ernährung empfohlen, die wir später genauer beschreiben werden.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose gehalten wird, kann dies auf den Eintritt der sekundären Bakterienflora hindeuten, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Es ist möglich, den Kindergarten nach der Mononukleose zu besuchen, wenn die Indikatoren im Blut normalisiert sind, dh atypische Mononukleäre verschwinden.

Was müssen Sie nach einer Mononukleose bei Kindern einer Diät befolgen?

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten die Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Lebensmittel sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Im Falle einer Hepatomegalie wird die Pevsner-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Einschränkung tierischer Fette, den Ausschluss heißer Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade impliziert.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigem Brei, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch bestehen. Beim Kochen wird empfohlen, schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Braten oder Dämpfen zu verwenden.

Die Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum kann das Menü erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee verwendet werden, helfen, die Leberzellen wieder herzustellen.

Bei infektiöser Mononukleose ist es auch wichtig, ein dem Alter entsprechendes Trinkverhalten zu beachten.

Was sind die Methoden zur Prävention der infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem die Immunität mit folgenden Methoden gestärkt wird:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • Einhaltung von Kindern mit einem rationalen Tagesablauf;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • gemessene Sportlasten;
  • ausreichend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Daher empfehlen wir dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt in der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Infektionsarzt zu konsultieren und auf keinen Fall selbst zu behandeln.