Wie werden Mononukleosetests durchgeführt?

Bei Kindern

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die die Lymphknoten, die Leber, die Milz und die oberen Atemwege befällt. Der Erreger der Krankheit ist die Epstein-Barr-Virusklasse der Herpesviren. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sind überwiegend krank, der Körper entwickelt nach der Infektion spezifische Proteinstrukturen - Antikörper. Die Analyse der Mononukleose hilft, charakteristische Zellen - atypische Mononukleäre - im Blut zu identifizieren.

Wie wird die Diagnose mit Mononukleose durchgeführt?

Zur Bestätigung der Diagnose werden allgemeine, biochemische Blutuntersuchungen, Epstein-Barr-Blut-Blut, PCR-Diagnostik, ELISA, Monospots, Knochenmarkpunktion und Immunstatus-Tests vorgeschrieben.

Zusätzlich werden HIV-Antikörper 3 und 6 Monate nach Behandlungsende auf Verschlimmerung einer Infektionskrankheit getestet. Derartige Maßnahmen sind notwendig, da im Anfangsstadium der Immunschwäche Symptome beobachtet werden, die mit der Mononukleose identisch sind. Ein Kind, das an einer Infektionskrankheit leidet, muss sich alle 3 Monate einem Test unterziehen und bei einem Kinderarzt registriert sein.

Laboruntersuchungen werden auch durchgeführt, um die Infektionskrankheit von Lymphogranulomatose, lymphozytärer Leukämie, Tonsillitis bei Kokken, Ätiologie, Diphtherie, Virushepatitis, Röteln, Toxoplasmose und bakterieller Pneumonie zu unterscheiden.

Bei Verdacht auf eine Mononukleose hilft eine Blutuntersuchung, die Diagnose zu bestätigen, zeigt Schweregrad und Dauer des Krankheitsverlaufs, die gemischte Art der Infektion und die Wirksamkeit der Therapie.

Allgemeine Blut- und Urintests

Ein Bluttest auf infektiöse Mononukleose zeigt einen erhöhten Leukozytengehalt, das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen und Agranulozytose. Mononukleäre Zellen sind B-Lymphozyten, die von einem Virus befallen wurden und eine Blast-Transformation durchgemacht haben.

Anämie und Thrombozytopenie sind für diese Krankheit nicht charakteristisch. Es ist zu beachten, dass mononukleäre Zellen in frühen Stadien der Krankheit nicht immer im Blut nachgewiesen werden. Atypische Zellen treten 2–3 Wochen nach der Infektion auf. Bei länger anhaltender Körpervergiftung kann der Blutspiegel aufgrund erhöhter Blutviskosität erhöht werden.

Ein Bluttest auf Mononukleose zeigt die folgenden Veränderungen:

  • Stichneutrophile - mehr als 6% mit einem reduzierten Anteil an segmentierten Neutrophilen;
  • Leukozyten sind normal oder leicht erhöht;
  • ESR mäßig erhöht - 20-30 mm / h;
  • Lymphozyten - mehr als 40%;
  • atypische mononukleäre Zellen - mehr als 10–12%;
  • Monozyten - mehr als 10%.

Der Gesamtzustand des Immunsystems sowie die Zeit ab dem Zeitpunkt der Infektion können die Indikatoren der KLA beeinflussen. Starke Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes treten nur während der Erstinfektion auf, bei der latenten Form der Erkrankung bleiben die Indikatoren im normalen Bereich. Während der Remission normalisiert sich der Spiegel an Neutrophilen, Lymphozyten und Monozyten allmählich, und atypische mononukleäre Zellen bleiben 2-3 Wochen bis 1,5 Jahre nach der Genesung bestehen.

Blutuntersuchungen bei Kindern sollten Daten zur Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Retikulozyten und Blutplättchen enthalten. Führen Sie auch die Berechnung der Leukozytenformel durch, berechnen Sie Farbindikatoren und Hämatokrit.

Bei der Mononukleose können Änderungen in der Zusammensetzung des Harns auftreten, da die Arbeit der Leber und der Milz beeinträchtigt wird. Das Material zeigt einen hohen Gehalt an Bilirubin, Eiweiß, etwas Blut (rote Blutkörperchen) und Eiter. Die Farbe des Urins ändert sich nicht wesentlich. Solche Indikatoren bestätigen die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber.

Biochemischer Bluttest

Um die Mononukleose zu bestätigen, ist es notwendig, Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse zu spenden. Das Ergebnis zeigt eine hohe Konzentration an Aldolase - einem Enzym, das am Energiestoffwechsel beteiligt ist. Mit der aktiven Entwicklung der Mononukleose übersteigen die Werte die normalen Werte um das 2- bis 3-fache.

In der Zusammensetzung des Blutes steigt die Phosphatase oft an (bis zu 90 Einheiten / l oder sogar mehr), das direkte Bilirubin erhöht die Aktivität der Transaminasen ALT, AST. Das Auftreten von Bilirubin in der indirekten Fraktion weist auf die Entwicklung einer schweren Komplikation - der Autoimmunanämie - hin.

Agglutinationstests

Monospot ist ein spezieller hochempfindlicher Agglutinationstest zum Nachweis heterophiler Antikörper im Serum. Die Studie ist bei 90% der Primärinfektion mit Mononukleose wirksam, wenn die ersten Symptome nicht später als 2-3 Monate aufgetreten sind. In der chronischen Form der Krankheit ist die Studie nicht erfolgreich.

Bei der Manipulation wird das Blut mit Katalysatoren gemischt. Bei einer Agglutination werden heterophile Antikörper nachgewiesen und die infektiöse Mononukleose wird bestätigt, während andere ähnliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden. Der Monospot-Test liefert 5 Minuten ein Ergebnis, was die Diagnose bei schweren Formen der Krankheit erleichtert.

Eine andere informative Methode zur Identifizierung heterophiler Körper ist die Paul-Bunnel-Reaktion. Bei Patienten wird 2 Wochen nach der Infektion eine positive Agglutination beobachtet, so dass mehrere Tests erforderlich sein können. Bei Kindern unter 2 Jahren werden nur in 30% der Fälle Antikörper nachgewiesen. Bei sekundären, gemischten Infektionen können Schwankungen auftreten.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Wenn das Knochenmark punktiert wird, wird eine Zunahme der Anzahl mononukleärer Zellen und breiter Plasmimononuklearen beobachtet. Es wird eine Hyperplasie von erythroiden, Granulozyten- und Megakaryozytenelementen beobachtet. Die Studie ist bereits in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam, wenn Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes noch nicht beobachtet werden. Rote Blutkörperchen Hyperplasie kann auch auf verschiedene Formen von Anämie hinweisen.

Immunoassays für diese Krankheit zeigen eine Aktivierung der B-Zellverbindung und eine Erhöhung der Konzentration von Serum-Immunglobulinen. Diese Änderungen sind nicht spezifisch und können daher nicht als Diagnosekriterium verwendet werden.

Bei atypischen Formen der Mononukleose werden serologische Tests auf Antikörper gegen das Virus vorgeschrieben.

Die ELISA-Analyse basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper. In den frühen Stadien des Serums von Patienten werden IMg - Immunglobuline gegen das Kapsidprotein (VCA) nachgewiesen. Substanzen treten in der akuten Infektionsphase (1–6 Wochen) auf und verschwinden innerhalb von 1–2 Monaten, es können jedoch Abweichungen auftreten. Die Anwesenheit von VCA IMg für mehr als 3 Monate im Blut weist auf einen längeren Verlauf der Mononukleose vor dem Hintergrund eines Immundefizienzzustands hin.

IgG-Immunglobuline sind frühe Antikörper (EA), die ab dem Zeitpunkt der Infektion drei bis vier Wochen im Blut verbleiben. Dies sind Marker für das akute Stadium der Erkrankung, aber in einigen Fällen werden sie bei Patienten gefunden, die an einer rezidivierenden Form der Erkrankung leiden.

Immunglobuline für das Kernantigen EBNAIgG sind Indikatoren für eine vergangene oder chronische Infektion, sie werden in den ersten 3–4 Wochen nicht nachgewiesen. Die Ergebnisse der Antikörperanalyse sind in hohen Konzentrationen enthalten.

Die Interpretation der serologischen Studie kann bei Patienten mit Immundefekt nach der Bluttransfusion zu Schwierigkeiten führen. Daher wird die PCR vorgeschrieben.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Methode der molekularen Diagnostik, mit deren Hilfe der Typ des Infektionserregers anhand seiner DNA bestimmt werden kann. Der Nachweis von Epstein-Barr-Viruszellen im Blut des Patienten bestätigt die primäre Infektion oder Reaktivierung der latenten Form der Krankheit. Die PCR-Diagnostik ist eine hochempfindliche Methode zum Nachweis von EBV im Frühstadium.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Müssen Sie Tests mit leerem Magen machen. Unterlassen Sie das Essen acht bis zehn Stunden, bevor Sie das Labor besuchen. Sie können Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke nicht trinken, nur Wasser verwenden. Vermeiden Sie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel sollten 3 Tage vor der Studie sein. Unmittelbar vor der Analyse ist es notwendig, starke körperliche Anstrengungen, Stress, zu vermeiden.

Bei Medikamenten ist es notwendig, den Arzt darüber zu warnen und die Möglichkeit eines Abbruchs der Medikation zu besprechen, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Hören Sie auf, Pillen zu trinken, bevor Sie Blut und Urin verabreichen.

Analysen zur Mononukleose helfen, den Erreger der Infektion zu identifizieren, die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die Schwere und Dauer der Erkrankung einzuschätzen und andere Krankheiten zu unterscheiden. Nach Untersuchung und Absprache mit dem behandelnden Arzt ist Blutspenden für die Forschung erforderlich.

Bluttest auf infektiöse Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung aus der Familie der Herpesinfektionen, deren Infektion durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt erfolgt. Die List dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie im Anfangsstadium leicht mit Angina pectoris oder Grippe verwechselt werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es daher sehr wichtig, eine Diagnose zu stellen, mit der Sie das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper bestätigen oder ablehnen können. Die genauesten Ergebnisse zeigen einen Bluttest.

Siehe Medikamente zur Behandlung von Herpes

Infektiöse Mononukleose: Ein Bluttest - die genaueste Diagnose

Wenn bei einem Patienten eine infektiöse Mononukleose vermutet wird, schreibt der Arzt eine Blutuntersuchung vor. Da die Inkubationszeit dieser Krankheit bis zu eineinhalb Monate dauern kann, hilft nur eine Blutuntersuchung, ob ein Virus im Körper vorhanden ist. Darüber hinaus ist der Verlauf der infektiösen Mononukleose durch Perioden von Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet, in denen sich die Symptome auf unterschiedliche Weise manifestieren, so dass die Wichtigkeit einer genauen Diagnose schwer zu überschätzen ist.

Da es ihm nicht gelungen ist, geeignete Untersuchungen durchzuführen und nur aufgrund äußerer Anzeichen zu diagnostizieren, kann der Arzt dem Patienten irrtümlicherweise eine antibakterielle Therapie empfehlen, die absolut unfähig ist, gegen eine infektiöse Mononukleose zu wirken, die eine antivirale Behandlung erfordert.

Eine sehr wichtige Rolle spielt die Diagnose dieser Krankheit bei schwangeren Frauen. Wenn eine Blutuntersuchung das Vorhandensein einer infektiösen Mononukleose bestätigt, muss die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich abgebrochen werden. Solche Tests sind auch hilfreich für zukünftige Eltern, die gerade eine Schwangerschaft planen. Nach einhelliger Meinung der Ärzte ist es sehr wünschenswert, eine Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten nach dem Leiden der Krankheit zu vermeiden.

Es besteht die Möglichkeit, Bluttests auf infektiöse Mononukleose sowohl in Richtung des Arztes als auch auf eigene Initiative zu bestehen. Solche Analysen werden in staatlichen Laboratorien und in privaten medizinischen Zentren durchgeführt.

Was machen Bluttests mit Mononukleose?

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es ratsam, folgende Tests zu bestehen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Monospots;
  • Analyse der Antikörper Epstein-Barr.

Auch diejenigen, die unter Mononukleose gelitten haben oder deren Verdacht der Arzt diese Krankheit vermutet, sollten auf Antikörper gegen HIV getestet werden. Um ein umfassendes Verständnis der Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist es äußerst wünschenswert, diese Laboruntersuchung dreimal durchzuführen. In der akuten Phase, nach drei Monaten und nach drei Jahren.

Dies ist notwendig, um zwischen dem Virus der Mononukleose und der HIV-Infektion zu unterscheiden, da das Mononukleose-ähnliche Syndrom auch für die HIV-Infektion im Primärstadium charakteristisch ist.

Komplettes Blutbild für infektiöse Mononukleose

Ist das Virus im Körper vorhanden, so werden bei der allgemeinen Analyse die Blutleukozyten- und Lymphozytenzahlen überschritten. Wenn die Infektion kürzlich aufgetreten ist (innerhalb von 7 Tagen), sind atypische Lymphozyten im Blut sichtbar. Das Vorhandensein der Krankheit weist auf einen Anstieg dieser Zellen im Blut um bis zu 10 Prozent hin. Die größte Anzahl von ihnen (bis zu 20 Prozent aller Blutzellen) wird in der zweiten Woche erscheinen. Dann nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Atypische Lymphozyten oder Mononukleäre sind Elemente einer runden oder ovalen Form, die die Größe eines großen Monozyten haben kann. Nach den Ergebnissen der Analyse ist es hier sehr wichtig, zunächst andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen - akute Leukämie, Botkin-Krankheit, Pharynxdiphtherie usw. - auszuschließen.

Bei einigen Patienten kann im allgemeinen Bluttest eine mäßige Leukozytose oder sogar eine Leukopenie auftreten. Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird normalerweise moderat erhöht, es werden jedoch mehr Monozyten als üblich vorhanden sein - mehr als 10 Prozent. Die Menge der Lymphozyten kann mehr als 40 Prozent erreichen. Die Anzahl (über 6 Prozent) und die Bandneutrophilen werden zunehmen. Wenn die Krankheit nicht kompliziert ist, ist die Anzahl der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen normal. Wenn sich vor dem Hintergrund der Mononukleose Komplikationen entwickelt haben, werden diese Indikatoren deutlich reduziert.

Biochemischer Bluttest auf infektiöse Mononukleose

Die biochemische Analyse zeigt einen signifikanten Anstieg der Aldolase - zwei- bis dreimal. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann ebenfalls festgestellt werden (Tests können mehr als 90 U / L zeigen). Wenn sich der Ikterus vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose manifestiert, zeigt die Analyse einen erhöhten Bilirubinspiegel (meistens direkte Fraktion). Wenn die indirekte Fraktion einen signifikanten Anstieg des Bilirubins aufweist, kann dies auf die Entwicklung einer autoimmunen hämolytischen Anämie hindeuten - eine sehr schwerwiegende und gefährliche Komplikation.

Analyse auf spezifische Antikörper

Eine Analyse spezifischer Antikörper hilft nicht nur zu bestimmen, ob der Patient ein Epstein-Barr-Virus im Körper hat, sondern auch, um festzustellen, ob er sich in einem aktiven Zustand befindet oder ob sich der Patient bereits erholt. Beispielsweise werden bei einer Person mit einer aktiven Form der Mononukleose spezifische IgM-Immunglobuline im Blut vorhanden sein, während in der Erholungsphase die Analyse die Anwesenheit von IgG-Antikörpern zeigt.

Monospots mit infektiöser Mononukleose

Monospot ist eine recht effektive Diagnosemethode für Patienten, die kürzlich eine Mononukleose hatten (vor 2-3 Monaten). Dieser Test hilft nicht, die chronische Form der infektiösen Mononukleose zu erkennen. Bei dieser Analyse wird das Blut mit speziellen Substanzen gemischt, und wenn die Agglutination beginnt und heterophile Antikörper im Blut sichtbar werden, wird die Diagnose bestätigt.

Blut spenden bei infektiöser Mononukleose

  1. Um die Ergebnisse der Studien am zuverlässigsten waren, müssen Sie die zugewiesene Analyse strikt auf leeren Magen übergeben.
  2. Das letzte Mal, wenn Sie etwas zu essen brauchen, sind acht Stunden, bevor Sie ins Labor gehen.
  3. Wenn Sie möchten, können Sie vor der Analyse Wasser trinken, allerdings in geringen Mengen.
  4. Es ist notwendig, die Einnahme der Medikamente zwei Wochen vor der Analyse abzubrechen.
  5. Sie sollten einen Tag vor der Blutentnahme fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol ausschließen.
  6. Innerhalb von zwei Tagen vor der Analyse ist es ratsam, körperliche Anstrengung zu vermeiden und einen ruhigen Zeitvertreib zu bevorzugen.
  7. Es ist auch sehr wünschenswert, Störungen am Vorabend der Analyse zu vermeiden.

Warum ist es notwendig, mehrmals Blut für die infektiöse Mononukleose zu spenden?

Zu verschiedenen Zeitpunkten während dieser Krankheit können Blutuntersuchungen variieren. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Mononukleose im Anfangsstadium als inaktiv erweist. Bei der Blutanalyse wird die Anzahl der Stab-Neutrophilen nur geringfügig zunehmen und die Anzahl der segmentierten Zellen nimmt ab.

Eine wiederkehrende Blutspende kann während der akuten Phase von einem Arzt für Infektionskrankheiten verordnet werden, um sicherzustellen, dass die richtige Diagnose gestellt wird.

Nach der Genesung ist auch ein Bluttest erforderlich, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist und Ergebnisse erzielt.

Wenn wir über ein Kind sprechen, kann der Kinderarzt ihm alle drei Monate klinische und Labor-Blutuntersuchungen verschreiben. Zweimal im Jahr ist es auch sinnvoll, einen HIV-Test zu bestehen.

Bei einigen jungen Patienten kann ein Kinderarzt die Überwachung durch einen Pädiatrischen Hämatologen empfehlen. Auch während des Jahres sollten Babys die körperliche Anstrengung einschränken, mit Vorsicht ein Sonnenbad nehmen und keine prophylaktischen Impfungen durchführen.

Analyse der Mononukleose

Wenn der Patient einen Verdacht auf Mononukleose hat, werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Anzeichen einer Infektion zu erkennen.

Mononukleose bezieht sich auf Infektionen, sie hat eine virale Ätiologie.
Die häufigste Erkrankung bei Kindern ab drei Jahren und bei Erwachsenen bis zu vierzig Jahren.

Die Krankheit tritt mit charakteristischen Anzeichen auf, darunter schwere Vergiftung, akute Tonsillitis, Lymphadenopathie.

Was ist die Ursache der Krankheit?

Der Erreger der Mononukleose ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren - das Epstein-Barr-Virus.

Der Infektionserreger ist überall verbreitet, der größte Anstieg der Inzidenz in der kalten Jahreszeit.

Patienten mit Mononukleose, Träger eines viralen Mittels und Patienten, die sich kürzlich erholt haben, können als Quelle dienen.

Kranke Menschen fangen an, das Virus bereits während der Inkubationszeit, während des gesamten Zeitraums der akuten klinischen Manifestationen und bis zu sechs Monate nach der Genesung in die Umwelt freizusetzen.

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, aber auch der Kontaktweg der Ausbreitung der Krankheit ist möglich.

In den meisten Fällen dringt das Virus mit Küssen ("Kissing Infektion"), Haushaltsgegenständen, Spielzeug und schmutzigen Händen in den Körper ein.

Die Möglichkeit der Übertragung des Virus durch Geschlechtsverkehr ist nicht ausgeschlossen, es besteht auch die Gefahr, dass das Kind während der Geburt infiziert wird.

Es besteht eine hohe Anfälligkeit der Menschen gegenüber dem Epstein-Barr-Virus, nach Kontakt mit dem Patienten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Mononukleose.

Das Virus ist in der Umgebung nicht stabil, es stirbt schnell ab, wenn es erhitzt wird und wenn Desinfektionsmittel verarbeitet werden.

Es dringt in den Körper des Virus ein, wenn es in die Schleimhäute des Oropharynx eintritt.

Der Erreger breitet sich sehr schnell im ganzen Körper aus. Das Virus lebt in lymphoiden Zellen - B-Lymphozyten, verursacht deren Teilung. Aufgrund der Teilung der Blutzellen vermehrt sich das Virus schnell.

In diesen Zellen beginnt das Virus, fremde Antigene für den Körper zu produzieren. Im Körper entwickeln sich eine Reihe immunologischer Reaktionen, die charakteristische Veränderungen im Blut des Patienten verursachen.

Die Diagnose der Mononukleose beruht auf der Identifizierung charakteristischer Substanzen im Bluttest.

Das Mononukleosevirus hat einen hohen Tropismus für lymphoides Gewebe, daher betrifft die Krankheit die Lymphknoten, die Rachenmandelillen, die Milz und die Leber.

Symptome der Krankheit

Nachdem das Virus in die Schleimhaut des Nasopharynx eingedrungen ist, wird das Virus inkubiert und es werden in dieser Zeit keine klinischen Manifestationen festgestellt.

Die Inkubationszeit beträgt etwa ein bis eineinhalb Monate.

Die Virusinfektion beginnt mit Anzeichen eines Intoxikationssyndroms, das sich manifestiert:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,0 - 40,0 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • allgemeine Schwäche;
  • überall weh;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit

Eine verstopfte Nase kann auftreten.

Ein klinisches Bild einer Entzündung der Rachentonsillen (Halsschmerzen) entwickelt sich:

  • Schwellung der Pharynx-Mandeln;
  • Rötung der Pharynx-Mandeln;
  • weiße und gelbe Farbtöne können auftreten;
  • Plaque lässt sich leicht von den schleimigen Mandeln entfernen.

Es können Rötungen und leichte Schwellungen der hinteren Rachenwand auftreten, Zeichen einer Pharyngitis.

Dann gibt es eine Entzündung in den Lymphknoten, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Palpation der Lymphknoten verursacht Schmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten, die mit dem Auge sichtbar sind;
  • Lymphknoten können die Größe eines Hühnereis erreichen;
  • mit einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten tritt eine Halsdeformität auf.

Es ist bezeichnend, dass bei diesem infektiösen Prozess alle Lymphknotengruppen zunehmen. Alle Änderungen treten gleichzeitig von beiden Seiten auf, es gibt eine Symmetrie der Änderungen.
Eine Woche nach Beginn der klinischen Manifestationen der Mononukleose kann bei der Untersuchung eine Zunahme der Milz festgestellt werden, die in der dritten Woche der Erkrankung jedoch ihre ursprüngliche Größe erreicht.

Nach anderthalb Wochen nach Beginn der klinischen Manifestationen der Mononukleose entwickelt der Patient eine Zunahme des Lebergewebes, Gelbsuchtfärbung der Sklera und Haut kann auftreten.

Die Leber bleibt länger, bis zu mehreren Monaten, vergrößert.

Während der Höhe der klinischen Manifestationen der Mononukleose kann sich ein Hautsyndrom entwickeln.

Es ist durch Hautausschläge in Form von Flecken, Papeln unterschiedlicher Größe gekennzeichnet. Hautausschlag für eine kurze Zeit, dann verschwinden sie spurlos.

Nach dem Verschwinden der Hautelemente bleiben keine Änderungen auf der Haut zurück. Die Periode der hellen klinischen Manifestationen beträgt etwa zwei bis drei Wochen.

Dann kommt es zu einer allmählichen Normalisierung des Zustands aller Organe, die Temperatur sinkt, die Anzeichen einer Entzündung des Nasopharynx verschwinden und die Leber und die Milz kehren zu ihrer früheren Größe zurück. Die Erholungsphase kann etwa einen Monat dauern.

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie Anzeichen einer Mononukleose feststellen, müssen Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren.

Bei der Untersuchung kann der Arzt bei einigen Anzeichen eine Mononukleose vermuten:

  • signifikanter Anstieg der Lymphknoten;
  • Anzeichen einer Schädigung der Schleimhäute des Nasopharynx (Halsschmerzen, verstopfte Nase);
  • vergrößerte Leber, Milz;
  • Entwicklung von Gelbsucht mit Lymphadenopathie.

Die Diagnose beginnt mit einer gründlichen Befragung und Untersuchung des Patienten, es wird sicher geklärt, ob ein Kontakt mit einem Patienten mit Mononukleose bestand.

Wenn ein Arzt im Verdacht steht, an einer Virusinfektion zu leiden, wird der Patient im Labor auf Mononukleose diagnostiziert.

Welche Blutuntersuchungen für die Mononukleose erforderlich sind, kann nur von einem Spezialisten bestimmt werden.

Die Labordiagnostik wird in kürzester Zeit im Labornetzwerk Invitro durchgeführt.

Wenn Sie in Invitro Bluttests auf Mononukleose machen, wird am nächsten Tag die Art der Erkrankung bekannt sein.

Vollständiges Blutbild kann das Vorhandensein bestimmter Zellen nachweisen - mononukleäre Zellen. Sie treten nur auf, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind.
Die folgenden Tests werden zur Identifizierung des Erregers durchgeführt:

  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus (gegen das Kapsid-Antigen);
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein von nuklearen Antikörpern;
  • Bluttest zum Nachweis von DNA-Viren.

Die erhaltenen Indikatoren können von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten interpretiert werden.

Die Behandlung wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt, Patienten mit schweren Erkrankungen und das Vorhandensein von entwickelten Komplikationen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Wenn die Behandlung nur symptomatisch erfolgt, werden keine antibakteriellen Mittel verschrieben.

Die Selbstbehandlung kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und zum Übergang der Krankheit in einen chronischen Infektionsprozess führen.

Wenn der Patient ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom hat, ist für die gesamte Dauer der Intoxikation eine strikte Bettruhe erforderlich.
In Gegenwart von hohen Temperaturen werden Antipyretika verschrieben:

Antihistaminpräparate werden notwendigerweise ernannt:

Verwenden Sie in schweren Fällen hormonelle Corticosteroide (Prednisolon, Dexamethason).

Bei Anzeichen einer Entzündung des Oropharynx werden Antiseptika eingesetzt:

Die Kranken werden ein Jahr nach der Erkrankung unter ärztlicher Beobachtung gestellt.

Wenn die Diagnose und Behandlung einer Virusinfektion rechtzeitig erfolgt, ist die Prognose günstig. Der Patient erholt sich nur drei bis vier Monate nach Beginn der klinischen Manifestationen der Mononukleose vollständig.

Was für Mononukleose-Tests

Die Mononukleose ist eine Krankheit aus der Klasse der Herpesviren, deren Symptome leicht mit gewöhnlichen Halsschmerzen verwechselt werden können. Am häufigsten betrifft die Infektion Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Zur Diagnosestellung ist eine Labordiagnostik erforderlich. Eine Analyse der Mononukleose bei Kindern hilft dabei, das Vorhandensein des Virus im Blut zu erkennen oder zu widerlegen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen. Diese Studien helfen nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Bestimmung des Schweregrades der Krankheit, ihrer Dauer und ihres Typs sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • komplettes Blutbild;
  • Biochemie;
  • Diagnostik für das Epstein-Barr-Virus;
  • Untersuchung mittels PCR und ELISA auf Antikörper;
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Urinanalyse;
  • Agglutinationstest;
  • Nachweis von Antikörpern gegen HIV.

Die HIV-Infektion wird nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der Therapie getestet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die Symptome in einem frühen Stadium der Immunschwäche mit der Mononukleose identisch sind.

Darüber hinaus hilft die Labordiagnostik, die Infektion von anderen pathologischen Erkrankungen zu unterscheiden: Lymphogranulomatose, Tonsillitis, Hepatitis, Röteln, lymphatische Leukämie, Lungenentzündung, Toxoplasmose.

Blutprobe

Der Verlauf der Mononukleose ist gewöhnlich wellenförmig: Die Remission kann sich mit der Verschlimmerung abwechseln. Daher äußern sich die Symptome der Krankheit auf unterschiedliche Weise. Um eine Infektion zu erkennen, müssen Sie Blut nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit einer Vene spenden.

Wenn Sie diese Untersuchung nicht durchführen, stellt der Arzt möglicherweise eine falsche Diagnose und verschreibt Antibiotika. Der Erreger der Mononukleose ist jedoch nicht empfindlich gegen diese Arzneimittel und wird auf völlig andere Weise behandelt.

Ein Bluttest auf Mononukleose hilft, Veränderungen in der Zusammensetzung zu erkennen.

Allgemeine Analyse

In den Anfangsstadien der Krankheit ist es nicht immer möglich, mononukleäre Zellen zu identifizieren: In der Regel treten atypische Zellen 14 bis 21 Tage nach der Infektion auf. Bei längerer Intoxikation ist aufgrund der starken Viskosität des Blutes eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten möglich, während eine Verringerung des Hämoglobins für diese Erkrankung nicht charakteristisch ist.

Eine allgemeine Analyse hilft bei der Identifizierung der folgenden Veränderungen bei Erwachsenen:

  • mäßiger Anstieg der ESR - 20-30 mm / h;
  • ein leichter Anstieg der Leukozyten und Lymphozyten;
  • atypische mononukleäre Zellen - 10-12%.

Diese Indikatoren werden vom individuellen Immunitätszustand beeinflusst. Darüber hinaus ist die seit dem Zeitpunkt der Infektion verstrichene Zeit von Bedeutung. Das Blutbild kann in der latenten Form der Erkrankung im normalen Bereich bleiben, wobei während der Erstinfektion starke Veränderungen auftreten können.

Während der Remission kann die Anzahl der Lymphozyten, Monozyten und Neutrophilen normal sein.

Atypische mononukleäre Zellen können auch nach eineinhalb Jahren nach der Genesung im Blut enthalten sein.

Bei einer unkomplizierten Form der Krankheit ist es auch möglich, eine normale Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen zu haben. Bei Komplikationen können diese Werte gesenkt werden.

Ein komplettes Blutbild für Mononukleose bei Kindern zeigt normalerweise:

  • erhöhte Mengen an Monozyten und Lymphozyten. Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses sollte ein Spezialist auf den Gehalt an Monozyten achten - ihr Wert kann auf 10 steigen.
  • eine Zunahme der Anzahl der neutrophilen Granulozyten;
  • Zunahme der Anzahl der Leukozyten - Leukozytose;
  • erhöhte ESR;
  • Thrombozytenzahl und rote Blutkörperchen. Bei fehlenden Komplikationen liegen die Indikatoren im Normbereich, bei einer schweren Form der Erkrankung ist deren Reduktion möglich;
  • das Vorhandensein von mononukleären Zellen.

Normalerweise werden atypische Zellen nicht erkannt. In der Kindheit kann ihre Zahl jedoch bis zu 1% betragen. In der Regel kann bei viralen Infektionen und Tumoren deren Anzahl 10% oder mehr betragen.

Wenn mononukleäre Zellen eine Schwelle von 10% erreichen, kann man mit Sicherheit sagen, dass Mononukleose vorliegt.

Wie oft spenden Sie Blut

Der Patient muss mehrmals Blut für Mononukleose spenden, da seine Parameter in verschiedenen Stadien der Infektion unterschiedlich sein können. Atypische mononukleäre Zellen werden in der Regel bei der Erstuntersuchung in der Regel nicht erkannt.

Darüber hinaus muss der Arzt während der Therapie möglicherweise Änderungen des Zustands des Patienten beurteilen und mögliche Komplikationen erkennen.

Eine erneute Untersuchung kann zeigen, wie der Heilungsprozess abläuft. Dies ist insbesondere nach Passage der akuten Form der Erkrankung notwendig.

Studien werden dreimal durchgeführt. Die erste und die zweite Analyse laufen im Abstand von 3 Monaten ab, die letzte nach 3 Jahren. Dadurch wird das Vorhandensein einer HIV-Infektion beseitigt.

Wie man eine Analyse besteht

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Die Diagnose wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Vor der Untersuchung sollte das Essen 8 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung verzehrt werden.
  • Die Wasseraufnahme sollte begrenzt oder ganz ausfallen.
  • 14 Tage vor der Studie müssen Sie keine Medikamente mehr einnehmen;
  • 24 Stunden vor der Umfrage lehnen Sie fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke ab.
  • Zwei Tage vor der Diagnose ist es wünschenswert, die körperliche Anstrengung zu begrenzen und einen gemessenen Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus sollte man sich am Vorabend der Diagnoseverfahren nicht zu viele Sorgen machen, um ein Verwischen der Ergebnisse zu vermeiden.

Biochemische Forschung

Die biochemische Analyse von Blut auf infektiöse Mononukleose zeigt am häufigsten:

  • erhöhte Aldolase-Konzentration, während seine Leistung die Norm um ein Vielfaches übersteigt. Dieses Enzym ist am Energieaustausch beteiligt und sein Wert kann sich mit dem Fortschreiten der Krankheit ändern.
  • die Anwesenheit von Phosphatase;
  • Bilirubin. Die direkte Fraktion von Bilirubin weist auf die Entwicklung von Gelbsucht hin, indirekt auf eine Autoimmunanämie.

Urintest

Normalerweise verändert die Krankheit die Zusammensetzung des Urins. Ursache ist eine Störung der Leber- und Milzfunktion.

Im Testmaterial finden Sie:

  • erhöhter Bilirubingehalt;
  • Proteineinschlüsse;
  • eitrige Streifen;
  • Proteine;
  • Blutverunreinigungen.

Diese Zahlen zeigen eine Entzündung in den Leberzellen an und die Farbe des Urins ändert sich nicht.

Diese Studie allein reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose einer infektiösen Mononukleose zu stellen.

Ultraschalldiagnostik

Manchmal entscheidet der Arzt über einen Ultraschall des Peritoneums. Die Grundlage für die Befragung wird der Verdacht auf eine Zunahme der Leber- und Milzgröße.

Ultraschall hilft, diese Abweichung zu erkennen. Glücklicherweise treten solche Phänomene in seltenen Fällen auf, werden nur beim Eintritt anderer Krankheiten beobachtet.

Monospot-Test

Diese Studie wird dazu beitragen, die Krankheit im Anfangsstadium festzustellen.

Zur Durchführung der Analyse wird das Blut des Patienten mit speziellen Reagenzien kombiniert, was zu einer Agglutination führt, und heterophile Antikörper werden nachgewiesen.

Bei chronischen Infektionen wird kein Monospot-Test durchgeführt. Die Analyse ist nur bei der Erstinfektion wirksam, auch wenn die ersten Anzeichen nicht später als 60 bis 90 Tage auftreten.

Das Ergebnis der Studie wird in 5 Minuten vorliegen, was die Identifizierung schwerwiegender Infektionsformen erheblich erleichtern kann.

Antikörpertest

Diagnostika für spezifische Antikörper können das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus bestimmen, den Grad der Virusaktivität abschätzen und eine Erholungszeit vorschlagen. Mit dem Fortschreiten der Mononukleose im Blut gibt es IgM-Immunglobuline, auf deren Genesungsstadium IgG nachgewiesen wird.

Der Nachweis der Mononukleose ist ein zeitaufwändiger Prozess, bei dem man sich nicht auf eine oder zwei Proben konzentrieren sollte, die einmal genommen wurden. In verschiedenen Stadien der Krankheit können die Indikatoren variieren, da das Virus mehrere Entwicklungsstadien durchläuft. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Gesamtheit aller Ergebnisse der Untersuchungen zu unterschiedlichen Infektionszeiten erfolgt.

Mononukleose: Alle Methoden zur Diagnose einer Krankheit

Mononukleose ist eine ziemlich heimtückische Krankheit. Es kann lange Zeit nicht gefährlich erscheinen oder überhaupt nicht erscheinen. Während der Verschlimmerung der Krankheit nimmt die Immunität des Patienten stark ab und das Risiko von Komplikationen steigt.

Darüber hinaus wird eine Virusinfektion nicht aus dem Körper ausgeschieden, so dass der Patient ein lebenslanger Träger des Virus wird.

Was ist Mononukleose?

Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, das zur Herpesvirus-Gruppe gehört. Der Erreger beeinflusst das Immunsystem, insbesondere Lymphozyten. Das erste (und manchmal auch einzige) Symptom der Erkrankung: Zunahme der Lymphknoten und der Milz.

In den frühen Stadien der Krankheit treten Hautausschläge in Form von rötlichen Flecken auf der Haut auf: Sie sind schmerzlos und jucken nicht, wodurch sie von Allergien unterschieden werden können. Die häufigsten Hautausschläge sind Hals, Rücken, Brust und Schultern. Es gibt andere Symptome:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Hyperämie der hinteren Rachenwand (rote Kehle);
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • bei Kindern eine Abnahme der Geschwindigkeit der körperlichen Entwicklung;
  • Fieber

Alle diese Symptome sind nicht spezifisch und können Anzeichen für andere Krankheiten sein, die meistens eher schwach ausgeprägt sind. Der Patient (oder seine Eltern, falls das Kind krank ist) macht auf sie nur dann aufmerksam, wenn die Anzeichen der Pathologie ohne ersichtlichen Grund länger als einen Monat andauern.

Warum ist es so wichtig, diese Analyse zu bestehen?

Das Epstein-Barr-Virus kann lange Zeit im Körper zirkulieren, verursacht jedoch keine Symptome. Es ist jedoch unmöglich, es vollständig loszuwerden, und der Patient, der sich mit dem Erreger angesteckt hat, bleibt sein Träger für das Leben. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, das Virus ist jedoch in der Umgebung nicht resistent. Das Infektionsrisiko ist denjenigen ausgesetzt, die in derselben Wohnung mit dem Träger der Infektion leben, das gleiche Geschirr mit ihm verwenden.

In den meisten Fällen ist das Virus nicht gefährlich. Das Risiko entsteht, wenn die Immunität des Patienten geschwächt wird, beispielsweise durch Hypothermie, schweren Stress oder die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung. In diesem Fall gibt es Manifestationen der Mononukleose. Die aktive Schädigung des lymphatischen Gewebes reduziert wiederum das Immunsystem und trägt zu einem häufigeren und schweren Verlauf anderer Erkrankungen bei.

Ein weiterer Grund, die Analyse zu bestehen, ist die Schwangerschaftsplanung. Das Virus dringt leicht in die Plazentaschranke ein und stört die Bildung des Immunsystems im Kind. Aus diesem Grund muss eine Frau, die sich auf den Mutterschaftsurlaub vorbereitet, unbedingt auf Mononukleose getestet werden. Wenn sie ein Epstein-Barr-Virus hat, heilen Sie die Krankheit vor der Empfängnis. Gleiches gilt für den Vater des Kindes: Das Virus ist nicht im Samen enthalten, es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion der Mutter und des Kindes durch in der Luft befindliche Tröpfchen des kranken Vaters.

Diagnose der Krankheit

Zur Erkennung des Epstein-Barr-Virus sind mehrere Diagnoseverfahren erforderlich. Sie erlauben nicht nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Erregers zu bestimmen, sondern auch dessen Auswirkungen auf den Körperzustand zu beurteilen, um den Grad des Risikos für den Patienten zu bestimmen. Unter ihnen ist der Bluttest eine der wichtigsten.

Allgemeine Blutuntersuchung

Mit dieser Analyse beginnen alle Arten von Untersuchungen eines Patienten mit einer Krankheit. Bei der Mononukleose ist ihre diagnostische Rolle unbedeutend, zeigt jedoch wichtige Veränderungen im Körper:

  1. Erhöhte Leukozytenwerte (Leukozytose), darunter - erhöhte Monozyten oder Neutrophile, je nach Stadium der Erkrankung.
  2. Moderater Anstieg der ESR.
  3. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist unkompliziert.
  4. Das Auftreten charakteristischer Zellen sind atypische mononukleäre Zellen (eine pathologische Vielzahl von weißen Blutkörperchen).

Der Nachweis von ungesunden Blutzellen sollte den Arzt alarmieren und Impulse für die weitere Untersuchung des Patienten geben.

Biochemischer Bluttest

Diese Studie ist ebenfalls nicht spezifisch, ermöglicht jedoch die Abschätzung des Änderungsgrades der wichtigsten biochemischen Parameter des Patienten. Charakteristisch für die Mononukleose ist eine Erhöhung des Aldolase-Spiegels sowie eine Erhöhung der Leberenzyme (alkalische Phosphatase, Aminotransferase). Wenn der Patient ein Ikterus-Syndrom hat, steigt der Spiegel an Bilirubin und Gallensäuren an - Anzeichen von Leberschäden.

Monospot

Der Monoshot-Test ist eine Art Analyse für spezifische Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus. Es hilft, das frühe Stadium der Erkrankung zu erkennen, ist jedoch in chronischer Form unwirksam.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass das Blut des Patienten mit Reagenzien gemischt wird, die Immunkomplexe und Antikörper der Klasse M nachweisen. Wenn mehr als 3 Monate nach Beginn der aktiven Phase vergangen sind, ist das Ergebnis negativ.

Epstein-Barr-Antikörpertest

Bei diesem Test werden spezifische Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus nachgewiesen. Sie sind bei allen Patienten vorhanden, in deren Blut sich ein Erreger befindet. Im Gegensatz zur vorherigen Methode können Sie Immunglobuline der Klasse G identifizieren, die für eine langfristige Immunität verantwortlich sind. Diese Methode ist eine der zuverlässigsten und genauesten Methoden zur Diagnose der Mononukleose. In Kombination mit PCR können Sie eine Diagnose mit nahezu absoluter Genauigkeit durchführen.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist der genaueste Weg, um Viruserkrankungen zu diagnostizieren. In Verbindung mit der Analyse spezifischer Antikörper können Sie eine genaue Diagnose stellen. Im Gegensatz zu serologischen Methoden identifiziert der Erreger selbst die Viruslast und ermöglicht die Bestimmung der Viruslast. Um eine Diagnose zu stellen, ist außerdem nur ein einziger Vorgang erforderlich. Das negative Merkmal ist, dass es wesentlich teurer ist als die oben aufgeführten Methoden.

Warum muss ich mehrmals Blut spenden?

Die Krankheit wird verlängert, mit Exazerbation, Remission, Rückfall und latenter Virusinfektion. Die Konzentration des Virus im Blut ändert sich ständig. Dies erklärt die Tatsache, dass das Ergebnis in der ersten Analyse normal oder kontrovers sein kann und die Ergebnisse verschiedener Tests sich widersprechen können.

Um diagnostische Fehler zu vermeiden, muss das Blut mehrmals (bis zu 5) im Abstand von 1-2 Wochen gespendet werden. Um die Heilung zu bestätigen, müssen Sie auch mehrmals Blut spenden. Während der Behandlungsverfahren ist eine kontinuierliche Überwachung der Blutparameter äußerst wichtig, um das Behandlungsschema zu klären und mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsregeln sind die gleichen wie bei jeder Blutuntersuchung. Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird die Analyse 2 Wochen nach Ende des Kurses verschrieben. Wenn es nicht möglich ist, den Behandlungsverlauf zu unterbrechen oder die Untersuchung zu verschieben, sollte der Patient den Arzt darüber informieren - die Medikamente können das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

2 Tage vor der Blutspende müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken und einen Tag vor der Analyse eine leichte, gesunde Ernährung einhalten. Unruhe sollte ebenfalls vermieden werden, Nervosität wirkt sich negativ auf die Analyseergebnisse aus.

Sie müssen mit leerem Magen ins Labor kommen, Sie können etwas Wasser trinken. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie etwa 15 Minuten ruhen. Aus diesem Grund arbeiten morgens diagnostische Labore. Nachdem Sie die Analyse bestanden haben, können Sie frühstücken und körperliche Aktivitäten ausführen.

Sie können während eines aktiven Entzündungsprozesses kein Blut spenden. Dies gilt sowohl für die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen als auch für Erkältungen oder akute Infektionen. In diesem Fall tritt eine signifikante Leukozytose auf, aber es ergibt sich kein objektives Bild, das auf eine Mononukleose hindeutet.

Frauen sollten nach der Menstruation getestet werden. Während der Schwangerschaft sollte diese Analyse nach Rücksprache mit dem Frauenarzt und bei der Planung einer Schwangerschaft - für den beabsichtigten Zweck - erfolgen. Blut für die allgemeine Analyse wird aus dem Finger gegeben, für den Rest ist Venen erforderlich.

Analysen zur Diagnose der Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine Virusinfektion, die durch das Epstein-Barr-Virus der Herpesvirus-Familie verursacht wird. Die Infektion wird durch Atmungs- und Kontaktwege verbreitet. Mit der Krankheit sind fast alle Organe und Systeme betroffen.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium können einer Reihe anderer Infektionen ähneln. Das Virus hat einen Tropismus für B-Lymphozyten. Mit Hilfe von Bluttests auf Mononukleose können Sie die richtige Diagnose stellen.

Klinische Manifestationen der infektiösen Mononukleose

Infektiöse Mononukleose wird am häufigsten bei Kindern und bei jungen Menschen beobachtet.

Klinische Anzeichen einer infektiösen Mononukleose sind:

  • anhaltendes hohes Fieber; mit Schüttelfrost
  • schwere Vergiftung (allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen);
  • eine Zunahme in allen Lymphknotengruppen;
  • akute Tonsillitis (Tonsillitis);
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Hautausschläge.

Lunge, Herz, Verdauungsorgane können betroffen sein. Mit einem Anstieg der intrathorakalen Lymphknoten können die Trachea oder Bronchien zusammengedrückt werden, was zu Atemschwierigkeiten führt. Mit einer Zunahme der Lymphknoten in der Bauchhöhle treten starke Bauchschmerzen auf.

Die Kombination klinischer Manifestationen ermöglicht es dem Arzt, eine infektiöse Mononukleose zu vermuten und den peripheren Bluttest eines Patienten vorzuschreiben, dessen Entschlüsselung dazu beiträgt, die Mononukleose zu bestätigen oder abzulehnen.

Ohne Laboruntersuchung kann ein Diagnosefehler gemacht und eine falsche Behandlung durchgeführt werden, so dass die Bedeutung von Tests für infektiöse Mononukleose nicht überschätzt werden kann.

Laborstudien können das Vorhandensein eines Virus im Körper auch während der Inkubationszeit (die bei Mononukleose bis zu 6 Wochen dauern kann) nachweisen, die Entwicklung des Prozesses verfolgen und die Schwere der Erkrankung beurteilen.

Die rechtzeitige und genaue Diagnose der Krankheit bei schwangeren Frauen ist sehr wichtig. In einigen Fällen ist die infektiöse Mononukleose ein Hinweis auf eine Abtreibung. Es ist ratsam, einen Bluttest durchzuführen und eine Schwangerschaft zu planen, da sein Auftreten nicht innerhalb von 6 Monaten erwünscht ist. nach dem Leiden der Mononukleose. Analysen werden sowohl in öffentlichen Krankenhäusern als auch in privaten Kliniken und Zentren durchgeführt.

Arten von Tests für infektiöse Mononukleose

Für die korrekte Diagnose der Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen werden folgende Tests zugewiesen:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • serologischer Bluttest;
  • Monospots;
  • Blutuntersuchung auf HIV;
  • Biomolekulare Methode oder PCR (Bluttest, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit).

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV sollte dreimal im Laufe eines Jahres durchgeführt werden, um die HIV-Infektion, die durch ein Mononukleose-ähnliches Syndrom im Anfangsstadium gekennzeichnet ist, vollständig zu beseitigen.

Merkmale von Laborveränderungen bei der Mononukleose:

  1. Ein allgemeiner (klinischer) Bluttest ist gekennzeichnet durch Mononukleose durch Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten und der Anzahl der Lymphozyten. Atypische Lymphozyten treten auf (in der ersten Woche nach der Infektion bis zu etwa 10%, in der zweiten - bis zu 20%). Atypische Lymphozyten oder mononukleäre Zellen sind ein pathognomonisches Zeichen der Mononukleose.

Mononukleäre Zellen haben andere Namen: "Monolymphozyten", "breite Plasma-Lymphozyten", "Virozyten". Die Anzahl der mononukleären Zellen spiegelt den Schweregrad der Erkrankung wider und kann bis zu 50% betragen. Sie sind für 2-3 Wochen im Blut markiert und manchmal für mehrere Monate gefunden. Die Anzahl der Monozyten wird auf 10% erhöht. Lymphozytose kann 40% oder mehr erreichen.

Die Gesamtzahl der Leukozyten kann moderat zunehmen und nimmt bei einigen Patienten (Leukopenie) im Gegensatz zu anderen Virusinfektionen ab. ESR beschleunigt sich mäßig. In Leukozytenformeln kann eine Zunahme (bis zu 6%) von neutrophilen Leukozytenstichen festgestellt werden. Die Anzahl der Thrombozyten und Erythrozyten ändert sich in unkomplizierten Fällen nicht.

  1. Biochemische Blutuntersuchungen: Bei Mononukleose nehmen die Indikatoren für alkalische Phosphatase (über 90 Einheiten / l) und Aldolase (in 2 p. Und mehr) zu. Die Aktivität der Leberenzyme (Transaminasen) ALAT und ASAT kann sich erhöhen, was auf Leberschäden und die Entwicklung einer Hepatitis bei Mononukleose hindeutet.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht im Blut kommt es zu einem erhöhten Bilirubinspiegel, wobei die direkte Fraktion überwiegt. Der erhöhte Gehalt der indirekten Fraktion von Bilirubin weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen (autoimmune hämolytische Anämie) hin.

  1. Die serologische Blutanalyse mittels ELISA ermöglicht den Nachweis spezifischer Antikörper gegen das die Krankheit verursachende Virus (Epstein-Barr). Aufgedeckte Immunglobuline der Klasse M (IgM) - Beweise für den aktiven akuten Prozess der Mononukleose. Später werden IgG-Antikörper nachgewiesen.

Bei der Untersuchung der Dynamik wird die Anzahl der IgM abnehmen und die Klasse-G-Antikörper nehmen zu. IgM kann eine primäre Infektion mit dem Mononukleosevirus und nach 2-3 Monaten diagnostizieren. Immunglobuline der Klasse M verschwinden vollständig. Antikörper der Klasse G bleiben nach der Mononukleose ein Leben lang in einem ausreichend hohen Titer.

  1. Die molekularbiologische Analyse mittels PCR ermöglicht den Nachweis des Vorhandenseins des Epstein-Barr-Virus in Speichel, Blut und zerebrospinaler Flüssigkeit (zerebrospinaler Flüssigkeit während der Entwicklung einer Meningitis oder Meningoenzephalitis) durch Detektion ihrer DNA.
  1. Monospots werden zur Diagnose der akuten Form der infektiösen Mononukleose (in den ersten 2-3 Monaten nach der Infektion) verwendet. In der chronischen Form der Erkrankung ist der Test nicht informativ. Während der Analyse wird das Blut des Kindes mit speziellen Reagenzien gemischt. In Gegenwart von Antikörpern im Blut beginnt der Agglutinationsprozess (Bindung), der für das Auge sichtbar ist.
  1. Immunologischer Bluttest: Die Anzahl der T-Lymphozyten, die B-Lymphozyten nehmen zu, der Gammaglobulinspiegel steigt an.
  1. Das Vorhandensein von Halsschmerzen erfordert die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung eines Rachen-Diphtherie-Abstrichs.
  1. Bei der Analyse von Urobilin, Protein, Erythrozyten im Urin wird eine geringfügige Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt.

Regeln für Blutspenden

Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, sollte:

  • eine Analyse der Mononukleose nur bei leerem Magen durchführen (8 Stunden nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln);
  • kleine Wassermengen sind erlaubt;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für 2 Wochen. vor dem Bestehen der Analyse (wenn ein Abbruch der Behandlung nicht akzeptabel ist, sollte ein Laborassistent darüber informiert werden);
  • einen Tag vor der Blutspende sollte der Patient die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken ausschließen;
  • 2 Tage vor der Blutentnahme körperlichen und psychischen Stress, Stress ausschließen.

Wiederholte Tests im Verlauf der Behandlung ermöglichen es nicht nur, die korrekte Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Dynamik der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. In besonders schwierigen und schweren Fällen kann ein Hämatologe erforderlich sein, um Leukämie auszuschließen. Nach der Krankheit sind Impfungen während des ganzen Jahres für Kinder kontraindiziert. Sie müssen auch ihren Aufenthalt in der Sonne begrenzen, Bewegung.

Die infektiöse Mononukleose erfordert unabhängig vom Alter der Patienten eine ernsthafte Forschung, um die klinische Diagnose zu bestätigen, da ähnliche klinische Manifestationen bei anderen Erkrankungen auftreten können.

Welche Tests sind für den Nachweis der Mononukleose erforderlich?

Infektiöse Mononukleose ist eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung. Ein unangenehmes Merkmal dieser Krankheit ist, dass sie durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Ein anderer Name für Mononukleose ist eine Kusskrankheit. Sobald sich das Virus im menschlichen Körper entwickelt, beginnt es sich auf den Lymphknoten und inneren Organen zu entwickeln. Bei einer späten Behandlung kann es das Nervensystem schädigen. Wenn Sie eine Viruserkrankung vermuten, schreibt der Arzt einen Bluttest auf Mononukleose vor.

Experten haben festgestellt, dass sich diese Krankheit am häufigsten in der Kindheit manifestiert, in seltenen Fällen bei Menschen unter 25 Jahren.

Hauptsymptome

Das klinische Bild der Mononukleose weist charakteristische Merkmale auf, die bei Kindern und Erwachsenen auf unterschiedliche Weise stattfinden können.

Die infektiöse Mononukleose entwickelt sich allmählich. Obwohl es viele Symptome und Manifestationen gibt, verläuft es zunächst ohne sichtbare Symptome. Leider hat die Krankheit einen langen Verlauf und in einigen Fällen dauert die Behandlung bis zu eineinhalb Jahre. Sie entwickelt sich von 2 Tagen bis 3 Monaten, reicht aber normalerweise von 2 bis 3 Wochen.

Symptome des klinischen Verlaufs der Krankheit:

  • Körpervergiftung - ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Müdigkeit.
  • Fieber
  • Deutliche Zunahme des Lymphknotenvolumens.
  • Die Leber nimmt zu - Hepatomegalie.
  • Die Milz nimmt zu - Splenomegalie.
  • Angina
  • Ekzem und verschiedene Hautausschläge.
  • Entzündung der Mandeln - Adenoiditis.
  • Hämatologische Veränderungen - Es gibt signifikante Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes.

Der Beginn der Krankheit kann mit der Grippe verwechselt werden, in den ersten fünf Tagen gibt es nur starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, Lethargie. Am sechsten Tag kann ein Fieber beginnen, das mehrere Wochen dauern kann. Die Temperatur steigt bei Erwachsenen meist stark an, Kinder tolerieren diesen Moment etwas leichter. Es gibt Fälle, in denen sich die Körpertemperatur eines Kindes während des Krankheitsverlaufs nicht ändert.

Das Hauptsymptom des Filzes ist starke Halsschmerzen. Vom Pharynx aus gesehen kann man Mandeln von immenser Größe sehen, was auf die Entwicklung von Ödemen des Gaumens und der Uvula hinweist. Infolgedessen hat der Patient Schwierigkeiten beim Atmen, die Nase ist verstopft.

Bei dieser Infektion nehmen nicht nur die Mandeln, sondern auch die Lymphknoten zu. Ein unangenehmes Merkmal der Infektion ist, dass alle Organe betroffen sind.

Die Besonderheit der Symptome der Krankheit bei Kindern

Bei infizierten Kindern steigt die Milz an, in einigen Fällen kann die Leber vergrößert werden. Bei Patienten mit der betroffenen Leber kann sich ein Ikterus entwickeln.

Eines der offensichtlichen Symptome der Mononukleose ist das Auftreten roter Flecken auf der Haut, sie können makulopapulär oder rosig sein.

Wenn die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht, können Sie charakteristische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes feststellen. Leukozyten steigen, ESR steigt an, mononukleäre Zellen erscheinen im Blut und übertreffen die vorgeschriebenen Werte deutlich.

Abhängig von der Situation können die üblichen Symptome der Erkrankung vollständig fehlen und dies geschieht, wenn Anzeichen auftreten, die für andere Krankheiten charakteristisch sind. Wie Schädigung des Nervensystems, Ekzem, Gelbsucht.

Normalerweise dauert die Mononukleose im Kindesalter etwa eineinhalb Monate, bei unsachgemäßer oder später Behandlung kann es jedoch bis zu drei Monate dauern. Es ist gefährlicher, wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, empfiehlt der Arzt, die Analyse auf Mononukleose zu bestehen.

Komplikationen der Krankheit

Normalerweise betrifft infektiöse Mononukleose Kinder. Eine Infektion ist leicht zu behandeln, aber manchmal kann es zu Komplikationen kommen. Abgesehen von ihnen werden sie empfohlen, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.

Wenn die Mandeln groß werden, wird das Atmen schwierig. Wenn die Mononukleose das Nervensystem beeinflusst hat, kann es zu Erkrankungen wie Enzephalitis, Meningitis und anderen gefährlichen Krankheiten kommen.

Bei unsachgemäßer Behandlung bricht die Milz auf, es kommt zu Anämie oder die Anzahl der Blutplättchen nimmt dramatisch ab.

Sehr gefährlich ist gerade der Bruch der Milz. Es kann bei 2-3 Wochen der Erkrankung vorkommen, zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einem starken Anstieg der Milz. Tritt eine Komplikation auf, klagt das Kind über Bauchschmerzen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Milzruptur nicht immer sichtbare Symptome aufweist, manchmal fällt der Blutdruck einfach ab.

Komplikationen hämatologischer Veränderungen sind hämolytische Anämie.

Warum entsteht Mononukleose?

Meistens entwickelt sich die Krankheit aufgrund einiger Erreger. Die Hauptursachen der Krankheit sind Cytomegalovirus, Toxoplasma und Rötelnviren.

Bei Kindern wird die Krankheit selten durch das Herpesvirus ausgelöst.

Die Hauptursache der Erkrankung ist das Epstein-Barr-Virus.

Diagnose der Krankheit

Wenn Anzeichen einer Erkrankung auftreten, muss ein Fachmann konsultiert werden, der Blutuntersuchungen und andere Maßnahmen zur Bestätigung der Mononukleose und andere zur Diagnose der Krankheit erforderliche Maßnahmen vorschreibt.

Mononukleose ist eine ziemlich schwere Infektion, die fast alle inneren Organe betrifft. Die Krankheit breitet sich sehr schnell aus und wird von Veränderungen und Symptomen begleitet, die einem Spezialisten gemeldet werden müssen.

Der Arzt wird seinerseits auf das Vorhandensein einer Infektion untersuchen. Laboruntersuchungen der Krankheit:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Epstein-Barr-Virusanalyse;
  • Monospots

Bei der Diagnose einer Krankheit empfiehlt der Arzt, die HIV-Infektion zu testen. Um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten herauszufinden.

Zusätzlich zu den Haupttests zur Diagnose der Krankheit werden immunologische und serologische Tests von einem Arzt verordnet.

Bei der Diagnose der Krankheit empfiehlt der Arzt, Abstriche aus der Rachenschleimhaut zu nehmen, um zu überprüfen, ob der Patient eine Diphtherie entwickelt hat.

Worauf Sie bei den Forschungsergebnissen achten sollten

Wenn das komplette Blutbild fertig ist, wird der Arzt auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten achten. Nach der zweiten Woche beginnt ihre Zahl zu fallen. Der Arzt sollte die Analyseergebnisse sorgfältig studieren und andere mögliche Krankheiten ausschließen. Es ist eine Überlegung wert, wenn die Infektion vor nicht allzu langer Zeit in den Körper gelangt ist. Dann wird die Anzahl der Lymphozyten im Blut um 10–20% erhöht.

In den Ergebnissen einer Blutuntersuchung kommt es gelegentlich zu einer mäßigen Leukozytose. Der Leukozytengehalt im Blut kann um 40% höher sein, als es sein sollte. Bei einem ruhigen Verlauf der Erkrankung wird die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen im Blut die üblichen Indikatoren nicht überschreiten.

Der biochemische Bluttest auf Mononukleose hilft zu bestimmen:

  • erhöhte Aldolase mehrmals;
  • alkalische Phosphatasen nehmen ebenfalls an Menge zu;
  • Bei Patienten, die Gelbsucht hatten, zeigt die Analyse einen Anstieg von Bilirubin im Blut.

Achten Sie darauf, auf welche Fraktion Bilirubin erhöht ist. Wenn es in einer geraden Linie ist, ist es nicht so schlimm, aber eine Erhöhung des Bilirubins in der indirekten Fraktion kann zu einer autoimmunen hämolytischen Anämie führen, und dies ist eine schwerwiegende Komplikation.

Um das Epstein-Barr-Virus im Körper nachweisen zu können, müssen spezifische Antikörper analysiert werden. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse zeigt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Oder besser gesagt, ob sich das Virus entwickelt oder ob sich der Patient erholt.

Monospot - ein Test, der hilft, das Vorhandensein der Krankheit schnell zu erkennen, jedoch nur, wenn sich der Patient vor nicht allzu langer Zeit damit infiziert hat. Leider wird er die chronische Form der Krankheit nicht zeigen können.

Der Test ist ziemlich einfach:

  • eine kleine Menge Blut wird genommen;
  • gemischt mit speziellen Substanzen;
  • Wenn eine Reaktion stattgefunden hat und diese zu sichtbaren heterophilen Antikörpern geworden ist, wird das Ergebnis als positiv betrachtet.

In der modernen Medizin werden Slide- und Stop-Tests zunehmend zur Diagnose von Mononukleosen eingesetzt. Sie sind sehr empfindlich und mit einem positiven Ergebnis sind keine weiteren Nachweise erforderlich.

Tests bestehen

Damit die Testergebnisse korrekt sind, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  • Bei Kindern und Erwachsenen dauert die Analyse nur bei leerem Magen, es darf Wasser getrunken werden, aber sehr wenig.
  • Wenn der Test nicht für den Morgen geplant war, ist es das letzte Mal ratsam, spätestens 8 Stunden vor der Blutspende zu essen.
  • Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie die Einnahme des Medikaments zwei Wochen vor der Studie abbrechen. Wenn der Einsatz von Medikamenten nicht eingestellt werden kann, muss der Laborant, der die Analyse akzeptiert, benachrichtigt werden.
  • Am Vorabend der Blutspende wird empfohlen, auf fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke zu verzichten und unnötige Reizstoffe zu vermeiden.
  • Zwei Tage vor der Analyse lohnt es sich, einen ruhigen Lebensstil zu pflegen und körperliche Aktivität aufzugeben.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse wahr sind und Sie die Krankheit erkennen können.

Der Arzt empfiehlt, die Analyse auf Mononukleose zu wiederholen. Dies geschieht, da die Symptome zu Beginn der Erkrankung träge erscheinen. Daher kann während der akuten Phase eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein. Wenn die Ergebnisse bestätigt sind, kann der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren.

Wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt, sollten sie von einem Hämatologen gesehen werden. Innerhalb eines Jahres, nachdem die Krankheit geheilt ist, sollte das Kind von körperlicher Anstrengung Abstand nehmen und keine prophylaktischen Impfungen ablehnen.

Prävention von Krankheiten

Daher gibt es keine Verhinderung der Mononukleose. Während der Behandlung der Krankheit zu Hause sollten Kinder eigenes Geschirr, Spielzeug und Hygieneartikel haben. Familienangehörige, die mit dem Patienten in Kontakt stehen, werden zwanzig Tage unter ärztlicher Beobachtung stehen.

Nach der Genesung ist es unerlässlich, dass Sie einen Bluttest machen, um zu sehen, ob die Behandlung wirksam ist und welche Ergebnisse erzielt wurden.