Mononukleose bei Erwachsenen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Prävention

Eine Krankheit wie die Mononukleose bei Erwachsenen ist selten. Nach vierzig Jahren ist das Ansteckungsrisiko für dieses Virus in der Regel geringer, da der Körper zu diesem Zeitpunkt bereits ein starkes Immunsystem besitzt. Trotzdem gibt es Fälle von Infektionen. Was sind die Symptome der Mononukleose bei Erwachsenen? Wie und was behandeln Sie Beschwerden?

Was ist diese Krankheit?

Infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen ist eine anthroponotische Infektionskrankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Die Krankheit wird auch Drüsenfieber oder monozytische Angina genannt.

Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen unter 40 Jahren. Nach einer früheren Krankheit entwickelt jeder eine starke Immunität.

Das Virus kann im menschlichen Körper lange anhalten, ohne sich zu manifestieren. In diesem Fall ist der Patient Träger des Virus und eine gefährliche Infektionsquelle. Die Inkubationszeit beträgt 30 bis 50 Tage. Am Ende dieses Zeitraums wird das Virus am aktivsten freigesetzt. Das Virus hat verschiedene Wege:

  • Wenn Sie Speichel küssen, dringen Viren in die Mundhöhle ein und mikroskopisch kleine Auswurfkörper und Speichel geraten in Husten oder Niesen.
  • Bei der Verwendung von Hygieneartikeln und Besteck;
  • Während des Geschlechtsverkehrs;
  • Durch die Plazenta von der Mutter zu ihrem Baby;
  • Durch schlecht verarbeitete Spritzen und medizinische Werkzeuge.

Es ist wichtig! Alle Menschen, die den Patienten umgeben, sind bereits gefährdet.

Gründe

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper durch die Atmungsorgane infiziert das Virus die Mund- und Rachenschleimhaut. Unter der Wirkung der Infektion beginnende B-Lymphozyten beginnen sich aktiv zu vermehren, was zur Bildung atypischer mononukleärer Zellen führt. Später erreichen sie mit dem Blutfluss die Mandeln, die Leber, die Milz und die Lymphknoten. Der Patient kann Fieber bekommen und Symptome zeigen, wie Halsschmerzen oder Erkältung. Gleichzeitig wird die Schwellung des Lymphgewebes als charakteristisch angesehen. Das Virus im Körper bleibt für immer bestehen und wirkt sich in Momenten der Schwächung des Immunsystems negativ auf den Körper aus.

Normalerweise wird die Krankheit im Herbst-Frühling-Zeitraum am häufigsten aktiviert. Kinder und Jugendliche leiden darunter. Neugeborene werden viel seltener krank. Nach der Infektion entwickelt praktisch jeder Patient eine starke Immunität gegen Infektionen.

Symptome

Es gibt Anzeichen, die häufig auftreten, wenn ein Virus infiziert ist:

  • Die Niederlage der Mundhöhle und des Rachenraums. Infolge des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Zunahme der Mandeln und des Gaumens, was zu Atemschwierigkeiten, Quetschen der Stimme und charakteristischen Keuchgeräuschen führt. Es wird kein Schleimausfluss aus der Nase beobachtet. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Infektion eine Entzündung der Schleimhaut des unteren Teils der Nasenmuschel auftritt (sogenannte hintere Rhinitis). Einige Patienten haben immer noch einen dicken Schleimhautausfluss, Rötung der hinteren Rachenwand sowie Schwellungen.
  • Überfall Praktisch haben 85% der Infizierten in den ersten Tagen eine kontinuierliche Plakette auf den Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln. Nach einiger Zeit nimmt die Menge ab. In diesem Fall steigt der Patient mit dem Auftreten von Plaque auf 39-40 * C.
  • Vergrößerte Milz und Leber. Die maximale Größe des Körpers erreicht 4-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Einige Patienten werden gelbe Sklera, Haut. Am Ende der Hochphase der Krankheit verschwinden diese Symptome allmählich. In einigen Fällen dauert eine Erhöhung des Körpers bis zu drei Monate.
  • Hautausschläge. In der Periode der aktiven Entwicklung der Krankheit kann das Auftreten eines hämorrhagischen, urtikariellen, scharlachroten und kernähnlichen Ausschlags auftreten. In der Mundhöhle am Himmel gibt es Punktblutungen.
  • Herz-Kreislauf-System Systolisches Murmeln, Tachykardie nehmen in den Herztönen ab.

Nach 2-3 Wochen klingen die Symptome der Mononukleose ab und verschwinden, aber atypische Mononukleäre können noch lange im Blut nachgewiesen werden. Bei einer Infektion mit einem Virus in der Kindheit ist die Prognose günstig. Etwas komplizierter ist die Situation bei erwachsenen Patienten.

Die symptomatische Manifestation einer chronischen Mononukleose beruht meistens auf einer allgemeinen Abnahme der Immunität. Dies kann durch häufige Stresszustände sowie eine längere Einnahme von Medikamenten hervorgerufen werden.

Für die chronische Form der Krankheit ist charakteristisch:

  • Nicht zu starke Vergrößerung der Milz;
  • Entzündung der Leber (Hepatitis;
  • Normale oder subfebrile Temperatur;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder Schlafstörung;
  • Muskelschmerzen;
  • Migräne;
  • Übelkeit und Erbrechen treten periodisch auf;
  • Ein Ausschlag bei der Mononukleose wird auf den Lippen und den Genitalien (manchmal im ganzen Körper) beobachtet.

Auf dem Foto sehen Sie die Manifestation eines Ausschlags während der Krankheit mit Mononukleose.

Bei Mononukleose gibt es oft Flecken, Papeln und verschiedene Hautausschläge, der Ort ihrer Lokalisierung ist unterschiedlich

Es ist wichtig! Einige Experten glauben, dass das Virus der infektiösen Mononukleose die Ursache für die Entwicklung der CFS-Erkrankung ist.

Auswirkungen der Mononukleose

Was ist eine gefährliche virale Mononukleose? Mit der rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung tritt die Krankheit bald zurück. In diesem Fall treten möglicherweise keine Komplikationen auf und die Person kehrt zum normalen Leben zurück. In besonders schwierigen Fällen kann die Krankheit jedoch eine chronische Form annehmen und sogar bis zum Tod des Patienten enden. Der Grund dafür ist meistens der Bruch der Milz.

Nach der Mononukleose treten folgende Komplikationen auf:

  • Verstopfung der oberen Atemwege durch starke Schwellung der Mandeln;
  • Transversale Myelitis;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Paralyse;
  • Guillain-Barr-Syndrom;
  • Meningitis;
  • Hämolytische und aplastische Anämie;
  • Lungenentzündung (interstitial).

Das Virus befällt häufig das Nervensystem des Patienten. Als Folge Lähmung der Gesichtsmuskulatur sowie Polyneuritis, Psychose, Enzephalitis.

Die Behandlung sollte zeitnah erfolgen, wenn bei den ersten Anzeichen der Krankheit ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird, dann können die Auswirkungen der Mononukleose vermieden werden

Es ist wichtig! Mit der rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten können alle Komplikationen und negativen Folgen einer Viruserkrankung vermieden werden. Ihr Arzt kann den Schweregrad der Erkrankung feststellen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen müssen alle Symptome sorgfältig analysiert und eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Krankheit einige Anzeichen aufweist, die für andere Krankheiten charakteristisch sind.

Für eine ordnungsgemäße Diagnose müssen folgende Tests durchgeführt werden:

  • Abkratzen der Schleimhaut in den Wangen und PCR-Untersuchung des Blutes;
  • Laborbestimmung von Epstein-Barr-Virus-Antigenen;
  • Serologische Untersuchung von Blut zum Nachweis von Antikörpern gegen Mononukleose;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Screening auf HIV-Infektion (in der akuten Form der Krankheit).

Bei der Mononukleose sollte ein komplettes Blutbild erstellt werden, um die Schwere der Pathologie zu klären. Neben der Beratung eines Spezialisten für Infektionskrankheiten ist auch die Beratung eines Chirurgen, eines Hämatologen und eines Neuropathologen erforderlich.

Merkmale der Behandlung

Wenn die Krankheit in leichter oder mittelschwerer Form auftritt, kann die Therapie auch zu Hause gemäß den vom Arzt entwickelten Taktiken durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe und die richtige Ernährung einzuhalten. Bei akuten Infektionen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten und regelmäßiger Blutüberwachung erfolgen. Am Ende der Behandlungstherapie ist eine halbjährliche Rehabilitation erforderlich. Während dieser Zeit beobachten der Therapeut, der Infektionskrankheitsspezialist und andere Ärzte den Patienten (abhängig von den Symptomen der Erkrankung und ihrer Schwere). Um die Erholung des Körpers des Patienten effektiver zu gestalten, sollten Stressbedingungen und körperliche Anstrengung vermieden werden.

Drogentherapie

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen wird in Kombination durchgeführt:

  • Es ist notwendig, täglich Mund und Rachen mit Antiseptika (Furatsilin, Iodonol) zu spülen.
  • Verwenden Sie Antihistaminika, um Schwellungen von den Mandeln zu entfernen, z. B. Claritin, Peridol, Suprastin;
  • Bei hoher Körpertemperatur wird empfohlen, Antipyretika (Ibuprofen, Ibuklin) zu verwenden;
  • Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben (Erythromycin, Amoxicillin);
  • Glukokortikosteroide werden verschrieben, wenn Atemprobleme auftreten (Prednison, Dexamethason);
  • Antivirale Medikamente (Anaferon, Viferon);
  • Vasoconstrictor (Naphthyzin);
  • Immunmodulatoren werden benötigt, um die körpereigene Abwehr zu verbessern (immunal, Echinacea);
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sind notwendig, um den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen und zu stärken.
  • Essential Forte, Antrum wird vorgeschrieben, um die Leber zu erhalten.

Um die Manifestationen von Halsschmerzen zu beseitigen, werden Antibiotika und Probiotika verschrieben. Die Antibiotika-Therapie reduziert sich auf die Einnahme der folgenden Medikamente: Cephalosporin, Sumamed. Probiotika umfassen Hilak Forte, Linex. Wenn es keine bakteriellen Komplikationen gibt, dürfen diese Mittel nicht verwendet werden.

Die Einnahme des Medikaments Sumammed wird die Aggressivität pathogener Bakterien schnell zerstören oder unterdrücken, die Symptome der Krankheit beseitigen und das Risiko möglicher Komplikationen verringern.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Patient mit Medikamenten behandelt werden sollte, sollte seine Ernährung geändert werden. Diät für Mononukleose umfasst Produkte wie:

  • Fisch;
  • Eier;
  • Käse;
  • Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Gekochtes mageres Fleisch;
  • Leichte Gemüsesuppen;
  • Frisches Gemüse und Obst;
  • Kompotte, Säfte (nicht säurehaltig) und Tees;
  • Kashi

Diätnahrung schließt die Verwendung von Alkohol, Kaffee, eingelegten und geräucherten Produkten sowie salzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig aus.

Volksweisen

Um die unangenehmen Symptome der Mononukleose zu beseitigen, können Sie Alternativmedizin verwenden. Die Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen wird mit den folgenden Kräuterabfällen durchgeführt:

  • Mischen Sie in gleicher Menge die folgenden Kräuter: Edelweiß, Kornblume, Elecampane, Chicorée, Klettenwurzel. Brauen Sie 3 UF. Gemahlene Mischung in einem Liter kochendem Wasser. Nach 12-stündiger Infusion der Brühe gut abseihen. Nehmen Sie ein halbes Glas 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Die Behandlung sollte zwei Monate nicht überschreiten. Brühe hilft, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu verbessern.
  • Die Krankheit zu heilen hilft ein Abkochen von Kamillenblüten, Ringelblumen, Huflattich, Unsterblichen und Schafgarben-Serien.
  • Crushed Astragalus rewatered (1 EL.) In einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Dann bestehen Sie 2 Stunden lang in einer Thermoskanne. Vor den Mahlzeiten einnehmen.

Prävention

Um Krankheiten vorzubeugen, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Hände so oft wie möglich waschen;
  • Verwenden Sie kein gewöhnliches Besteck;
  • Essen Sie nicht nach jemandem;
  • Temperiere den Körper;
  • Kommen Sie öfter an die frische Luft.
  • Sport treiben;
  • Verwenden Sie Multivitamine, die im Herbst und Frühjahr nicht krank werden.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.

Heutzutage gibt es keine spezifische Behandlung der chronischen Mononukleose bei Erwachsenen, und die gesamte Therapie reduziert sich auf die Beseitigung unangenehmer Symptome, die Stärkung des gesamten Körpers sowie die Aufnahme von Immunmodulatoren und Mitteln zur Verhinderung der Vergiftung des Körpers des Patienten.

Mononukleose bei Erwachsenen Symptome und Behandlung

Infektiöse Mononukleose, es handelt sich um Morbus Filatov, Drüsenfieber, monozytäre Angina, Pfeifer-Krankheit. Es ist eine akute Form der Ebstein-Barr-Virusinfektion (EBI oder EBV - Epstein-Barr-Virus), gekennzeichnet durch Fieber, generalisierte Lymphadenopathie, Tonsillitis, Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz) sowie spezifische Veränderungen im Hämogramm.

Infektiöse Mononukleose wurde erstmals 1885 von N. F. Filatov entdeckt. Er bemerkte eine fieberhafte Erkrankung, die von einem Anstieg der Mehrheit der Lymphknoten begleitet wurde. 1909-1929 - Burns, Tidy, Schwartz und andere beschrieben die Veränderungen im Blutbild dieser Krankheit. 1964 - Epstein und Barr isolierten einen der Erreger der Herpesvirus-Familie aus Lymphomzellen, das gleiche Virus wurde aus infektiöser Mononukleose isoliert.

Als Ergebnis kamen sie zu dem Schluss, dass dieses Virus (Epstein-Barr-Virus) je nach Verlaufsform verschiedene Krankheiten auslöst:

- akute oder chronische Mononukleose;
- bösartige Tumoren (Brekit-Lymphom, Nasopharynxkarzinom, Lymphogranulomatose);
- die Einleitung von Autoimmunkrankheiten (die Beteiligung des Virus an Lupus erythematodes und Sarkoidose wird in Betracht gezogen);
- CFS (chronisches Erschöpfungssyndrom).

Ursachen der Mononukleose

Der Erreger der Infektion ist das leicht ansteckende lymphotrope Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Familie der Herpesviren gehört. Es besitzt opportunistische und onkogene Eigenschaften, enthält 2 DNA-Moleküle und ist wie die anderen Erreger dieser Gruppe in der Lage, ein Leben lang im menschlichen Körper zu verbleiben und 18 Monate nach der Erstinfektion aus dem Oropharynx in die äußere Umgebung freigesetzt zu werden. Bei der großen Mehrheit der Erwachsenen werden heterophile Antikörper gegen EBV nachgewiesen, was eine chronische Infektion mit diesem Erreger bestätigt.

Das Virus dringt zusammen mit dem Speichel in den Körper ein (weshalb infektiöse Mononukleose in einigen Quellen als „Kissing Disease“ bezeichnet wird). Der primäre Ort der Selbstreproduktion viraler Partikel im Wirt ist der Oropharynx. Nach dem Befall des lymphoiden Gewebes wird der Erreger in B-Lymphozyten eingebracht (die Hauptfunktion dieser Blutzellen ist die Produktion von Antikörpern). Direkt und indirekt auf Immunreaktionen wirken, werden etwa einen Tag nach Einführung der Virusantigene direkt im Zellkern der infizierten Zelle nachgewiesen. In der akuten Form der Krankheit werden spezifische virale Antigene in etwa 20% der B-Lymphozyten gefunden, die im peripheren Blut zirkulieren. Das Epstein-Barr-Virus, das über eine proliferative Wirkung verfügt, fördert die aktive Reproduktion von B-Lymphozyten und stimuliert eine intensive Immunantwort von CD8 + - und CD3 + -T-Lymphozyten.

Symptome der Mononukleose

Symptome einer akuten infektiösen Mononukleose

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 7-10 Tage (nach Angaben verschiedener Autoren 5 bis 50 Tage).

In der Prodromalzeit klagen die Patienten über Schwäche, Übelkeit, Müdigkeit und Halsschmerzen. Allmählich nehmen die negativen Symptome zu, die Körpertemperatur steigt an, es treten Anzeichen von Angina pectoris auf, die Nasenatmung wird schwierig und die Halslymphknoten schwellen an. In der Regel treten am Ende der ersten Woche der akuten Periode der Erkrankung Leber, Milz und Lymphknoten im Nacken sowie das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen im peripheren Blut auf.

Bei 3-15% der Patienten mit infektiöser Mononukleose werden Pastosität (Schwellung) der Augenlider, Schwellung des Halsgewebes und Hautausschläge (makulopapulöser Ausschlag) beobachtet.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist eine Läsion des Oropharynx. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses geht mit einer Zunahme und Schwellung der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln einher. Dadurch wird die Nasenatmung schwierig, eine Änderung der Klangfarbe (Kompression) der Stimme wird bemerkt, der Patient atmet mit offenem Mund und strahlt charakteristische "Schnarchgeräusche" aus. Es ist zu beachten, dass bei der infektiösen Mononukleose trotz der ausgeprägten verstopften Nase in der akuten Phase der Erkrankung keine Anzeichen von Rhinorrhoe (anhaltender Abfluss des Nasenschleims) auftreten. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass mit der Entwicklung der Krankheit die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel betroffen ist (hintere Rhinitis). Gleichzeitig ist ein pathologischer Zustand durch Ödeme und Hyperämie der hinteren Pharynxwand und das Vorhandensein von dickem Schleim gekennzeichnet.

Die Mehrheit der infizierten Kinder (ca. 85%) der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln ist mit Razzien bedeckt. In den ersten Tagen der Krankheit sind sie fest und nehmen dann die Form von Streifen oder Inseln an. Das Auftreten von Überfällen geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C.

Eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) ist ein weiteres charakteristisches Symptom, das in 97-98% der Fälle von infektiöser Mononukleose beobachtet wird. Die Größe der Leber beginnt sich von den ersten Tagen der Erkrankung an zu verändern und erreicht Höchstwerte für 4-10 Tage. Es ist auch möglich, dass eine mäßige Gelbfärbung der Haut und eine Gelbfärbung der Sklera auftreten. In der Regel entwickelt sich der Ikterus auf dem Höhepunkt der Erkrankung und verschwindet allmählich zusammen mit anderen klinischen Manifestationen. Am Ende des ersten, zu Beginn des zweiten Monats ist die Lebergröße vollständig normalisiert, seltener bleibt das Organ drei Monate lang vergrößert.

Die Milz sowie die Leber erreichen ihre maximale Größe bei 4-10 Tagen Krankheit. Bei der Hälfte der Patienten ist sie bis zum Ende der dritten Woche nicht mehr greifbar.

Ein Ausschlag, der inmitten einer Krankheit auftritt, kann Urtikarnoj, hämorrhagisch, kernähnlich und scharlachrot sein. Manchmal treten an der Grenze von hartem und weichem Gaumen petichiale Exanthemen auf (Punktblutungen). Fotoausschlag mit infektiöser Mononukleose sehen Sie rechts.

Es gibt keine größeren Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Systolisches Murmeln kann auftreten, gedämpfte Herztöne und Tachykardie. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, verschwinden die negativen Symptome.

Meist verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung in 2-4 Wochen (manchmal in 1,5 Wochen). Gleichzeitig kann sich die Normalisierung der Größe vergrößerter Organe um 1,5 bis 2 Monate verzögern. Atypische Mononuklearen können auch lange Zeit im allgemeinen Bluttest nachgewiesen werden.

Bei Kindern tritt keine chronische oder rezidivierende Mononukleose auf. Die Prognose ist günstig.

Symptome einer chronischen Mononukleose

Diese Form der Erkrankung ist nur für erwachsene Patienten mit geschwächtem Immunsystem charakteristisch. Der Grund dafür können einige Krankheiten sein, der langfristige Einsatz bestimmter Medikamente, starker oder anhaltender Stress.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Mononukleose können sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten haben eine Zunahme der Milz (weniger ausgeprägt als in der akuten Phase der Erkrankung), eine Zunahme der Lymphknoten, Hepatitis (Leberentzündung). Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder subfebril.

Die Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Muskel- und Kopfschmerzen. Gelegentlich gibt es Schmerzen im Unterleib, gelegentlich Übelkeit und Erbrechen. Das Epstein-Barr-Virus wird häufig bei Personen aktiviert, die mit dem Herpevirus Typ 1-2 infiziert sind. In solchen Situationen tritt die Krankheit mit periodischem schmerzhaftem Hautausschlag an den Lippen und äußeren Genitalien auf. In einigen Fällen kann sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche ausbreiten. Es wird vermutet, dass der Erreger der infektiösen Mononukleose eine der Ursachen des chronischen Erschöpfungssyndroms ist.

Diagnose der Mononukleose bei Erwachsenen

Bei akutem Tonsillitis-Syndrom und dem Fluss eines atypischen Mononukleären im Blut wird eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert. Verdacht auf eine Infektion im gesamten klinischen Bild. Die folgenden Methoden werden zur Validierung der Diagnose verwendet:

  1. Serologische Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Mononukleose; Während der Infektion wird ein erhöhter Titer von Immunglobulinen der Klasse M nachgewiesen, wenn nur der Nachweis von Anti-EBV-IgG ein Indikator für eine frühere Erkrankung ist und kein charakteristischer akuter Prozess.
  2. Das Labor führt eine genaue Bestimmung der Antigene der Epstein-Barr-Membran und des Kapsidvirus im Blut durch.
  3. Bukkales Kratzen von den Schleimhäuten in den Wangen und Blut-PCR-Untersuchungen;
  4. Für die notwendige Aufklärung der Schwere der Erkrankung ist es notwendig, Blut für biochemische Analysen zu spenden.
  5. Es wird eine Thoraxaufnahme durchgeführt.
  6. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  7. Im akuten Stadium der Erkrankung sind HIV-Tests erforderlich.

Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen

  • Beseitigung der Symptome;
  • Prävention von Komplikationen - insbesondere der Eintritt einer bakteriellen Infektion.
  1. Patienten müssen die Bettruhe einhalten.
  2. Jeden Tag ist es notwendig, den Oropharynx mit medizinischen Lösungen mit antiseptischer Wirkung zu spülen: Jodinol, Furatsilinom, Kamillenabsud, Salbeiinfusion usw.
  3. Verwendet werden Antihistaminika: Perit, Tavegil, Claritin.
  4. Um die Temperatur zu senken, werden Patienten fiebersenkend verschrieben: Ibuprofen, Ibuklin usw.
  5. Wenn eine Infektionskrankheit der bakteriellen Ätiologie nicht verhindert werden konnte, werden antibakterielle Medikamente verschrieben: Erythromycin, Amoxicillin usw.
  6. Der schwere Krankheitsverlauf (zum Beispiel bei Atemwegserkrankungen) erfordert radikale Maßnahmen: Die Verwendung von Glukokortikoiden wird empfohlen: Prednisolon, Dexamethason.
  7. Immunmodulatoren werden verwendet, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken: Immunal, Echinacea, Isländische Zentraria.
  8. Patienten verschrieben Vitamin-Mineral-Komplexe zur Stärkung und Wiederherstellung des Körpers.
  9. Bei Restveränderungen in der Zusammensetzung des peripheren Blutes, einer vergrößerten Milz und Leber wird ein Follow-up vorgeschrieben.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen

Nach der vorläufigen Differentialdiagnose und der Verschreibung der medikamentösen Behandlung ist es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung mit Volksheilmitteln effektiv aufrecht zu erhalten. Heilkräuter und andere nicht traditionelle Methoden können die Medikamente perfekt ergänzen und ihre Wirkung steigern. Es wird empfohlen, Kräuter-basierte Abkochungen zu verwenden:

  • Nehmen Sie den gleichen Anteil an Edelweißkraut. Kornblumenblumen; Klettenwurzeln, Elecampane und Chicorée. Hacken Sie alles gründlich. 3 Esslöffel der Mischung in eine geeignete Schüssel geben und mit einem Liter kochendem Wasser aufbrühen. Bestehen Sie 12 Stunden lang auf. Dann belasten. Nehmen Sie 0,5 Tassen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die maximale Behandlung mit Dekokt beträgt etwa zwei Monate;
  • Sie können das gleiche Rezept verwenden, um eine Abkochung aus Calendula, Kamillenblüten, Schafgarbe, Nachfolge und Unsterblich, sowie Kräutern und Huflattich herzustellen. Nehmen Sie das gleiche System an.

Die Mononukleose erfordert einen zusätzlichen, speziellen Ansatz für den Genesungsprozess (um mehr Zeit für Ruhe, guten Schlaf und Ruhe zu verbringen).

Die Auswirkungen der Mononukleose bei Erwachsenen

In den meisten Fällen ist die Prognose bei Erwachsenen günstig, die Krankheit tritt zurück und die Patienten kehren zu einem normalen Lebensstil zurück. In einigen Fällen nimmt die Mononukleose jedoch eine chronische Form an, und dann verzögert sich der Prozess. In einigen Fällen können die Folgen der Krankheit außerdem sehr schwerwiegend sein und manchmal sogar zum Tod des Kranken führen.

Was kann passieren Die Hauptursache für den Tod der Mononukleose ist der Bruch der Milz. Es besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form einer starken Hepatitis, möglicherweise einer Nierenentzündung. Es besteht die Gefahr der Entwicklung einer Lungenentzündung, die sofort begonnen werden muss.

Auch schwerwiegende hämatologische Störungen sind möglich: übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen (eine Art Anämie), Abnahme des Blutgehalts von Granulozyten und Blutplättchen.

Das Virus, das Mononukleose verursacht, kann auch das Nervensystem beeinflussen. Daher besteht eine geringe Chance für einige neurologische Komplikationen. Dies kann eine Schädigung der Hirn- und Gesichtsnerven sein, was zu einer Lähmung der Gesichtsmuskeln führt. Manchmal ist es möglich, Polyneuritis (multiple Nervenschädigung), Enzephalitis und sogar die Wahrscheinlichkeit einer Psychose zu entwickeln.

Mononukleose-Prävention

Die Mononukleose ist eine Viruserkrankung, deren Erreger durch Lufttröpfchen in den Körper gelangen kann. Das Befolgen bestimmter Vorsichtsmaßnahmen kann jedoch das Infektionsrisiko erheblich verringern. Zunächst sollten Sie die Grundregeln der persönlichen Hygiene beachten:

  • Hände so oft wie möglich waschen, besonders nach dem Besuch öffentlicher Plätze;
  • Verwenden Sie nicht das Geschirr und die persönlichen Pflegeprodukte einer anderen Person.
  • nach jemandem essen.

Da das Virus durch Küssen und sexuellen Kontakt übertragen werden kann, wird niemandem empfohlen, das Vergnügen aufzugeben. Es ist jedoch lohnenswert, auf die Verbindungen zu achten, so dass sich eine kleine Schwäche in der Zukunft nicht als ernstes Problem erweisen wird. Darüber hinaus sollten wir die Verfahren zur Stärkung des Immunsystems nicht vergessen: Zum Temperieren, Trainieren und Einnehmen eines Multivitamins, oft an der frischen Luft. Wurde in der Kindheit oder Jugend bereits eine Mononukleose diagnostiziert, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls im höheren Alter ausgeschlossen. Bei Auftreten von Symptomen, die für eine Krankheit charakteristisch sind, muss ein Arzt aufgesucht werden. Wahrscheinlich gibt es eine Krankheit mit ähnlichen Ausprägungen.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung

Infektiöse Mononukleose bei Kindern wird Drüsenfieber genannt. Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch anhaltendes Fieber, Halsschmerzen, Zunahme verschiedener Lymphknotengruppen und spezifische Veränderungen im peripheren Blut gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen relevant, vor allem aber für kleine Kinder.

Zum ersten Mal wurde die infektiöse Mononukleose bereits 1885 von Filatov beschrieben, dann aber mit der Untersuchung von Blutveränderungen und dem Nachweis eines spezifischen Erregers ergänzt. Aus diesem Grund erhielt diese Krankheit ihren offiziellen Namen infektiöse Mononukleose. Der Erreger wurde später von zwei Wissenschaftlern identifiziert - und zu Ehren wurde das Virus als Ebstein-Barr-Virus bezeichnet.

Welche Art von Krankheit Mononukleose: der Erreger der Krankheit

Um richtig zu verstehen, welche Art von Krankheit infektiöse Mononukleose ist und warum diese Krankheit eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert, ist es notwendig, einige Merkmale des Virus selbst zu kennen.

Epstein-Barr-Virus - ist die unmittelbare Ursache, dh der Infektionserreger dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen. Dieses Mitglied der Herpesvirus-Familie neigt zu einer verlängerten Durchblutung im menschlichen Körper und hat auch eine krebserregende Wirkung, die zu irreversiblen Folgen führen kann. Kann nicht nur die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose verursachen, sondern auch die Entstehung eines Nasopharynxkarzinoms und eines Burkitt-Lymphoms. Das Epstein-Barr-Virus wird wie die meisten anderen Viren durch Tröpfchen aus der Luft, durch übliche Utensilien, Küsse, Spielzeug und andere Gegenstände, die den Speichel eines Infektionsträgers enthalten, übertragen. Die Krankheit ist sehr häufig.

Sobald sich der Körper im Körper des Kindes befindet, beginnt das Virus sich in der Schleimhaut des Nasopharynx aktiv zu vermehren, von wo es in den Blutkreislauf gelangt und Typ B-Lymphozyten infiziert, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind. In diesen Zellen bleibt das Virus sein gesamtes nachfolgendes Leben.

Es gibt Statistiken, nach denen im Alter von 5 Jahren etwas mehr als 50% der Kinder mit dieser Infektion infiziert sind. Mehr als 90% der Bevölkerung im Alter von 35 Jahren zeigt ein Bluttest die Anwesenheit von Antikörpern gegen EBV. Diese Tatsache gibt das Recht zu behaupten, dass die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung bereits an infektiöser Mononukleose gelitten hat. In 80 bis 85% der Fälle tritt seine Entwicklung in gelöschter Form auf, d. H. Seine charakteristischen Symptome erscheinen entweder überhaupt nicht oder schwach, und die Krankheit wird fälschlicherweise als SARS oder Angina diagnostiziert.

Inkubationszeit

Dies ist der Zeitraum von dem Zeitpunkt an, an dem das Epstein-Barr-Virus in den Körper des Kindes eindringt, und bis die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten. Die Inkubationszeit variiert stark von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten, im Durchschnitt beträgt sie 30 Tage. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus und sammelt sich in ausreichender Menge für eine massive Expansion.

Es ist möglich, eine Prodromalperiode zu entwickeln, die keine spezifischen Manifestationen aufweist und typisch für alle Infektionskrankheiten ist. In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich - über mehrere Tage hinweg niedriges, minderwertiges Fieber, allgemeines Unwohlsein und allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, katarrhalische Phänomene der oberen Atemwege in Form einer verstopften Nase, Rötung in den Schleimhäuten des Oropharynx sowie allmähliche Zunahme und Rötung der Mandeln.

Symptome der Mononukleose

Ab den ersten Tagen gibt es leichte Unwohlsein, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, leichtes Fieber und leichte Veränderungen der Lymphknoten und des Rachenraums.

Später gibt es Schmerzen beim Schlucken. Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, kann einen wellenartigen Charakter haben, solche Temperaturabfälle bleiben den ganzen Tag bestehen und können 1-3 Wochen andauern. Die Tonsillitis tritt sofort oder nach einigen Tagen auf, sie ist katarrhalisch mit leichten Schwellungen der Mandeln, Lacunar mit schwererer Manifestation einer Entzündung in beiden Mandeln oder ulzerativ-nekrotisch mit einem fibrinösen Film wie bei Diphtherie.

Die Milz und die Leber sind ebenfalls vergrößert. Oft wird die Haut gelb. Es gibt eine sogenannte Gelbsucht. Bei Mononukleose tritt keine schwere Hepatitis auf. Die Leber bleibt lange vergrößert. Der Körper akzeptiert die normale Größe nur 1-2 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose tritt im Durchschnitt bei 5-10 Tagen Krankheit auf und ist in 80% der Fälle mit der Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels - Ampicillin - verbunden. Es ist fleckig-papularisch, die Elemente seiner leuchtend roten Farbe, die sich auf der Haut von Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen befindet. Der Hautausschlag dauert etwa eine Woche, danach verblasst er und verschwindet spurlos.

Die Mononukleose bei Kindern ist oft asymptomatisch oder mit einem gelöschten klinischen Bild in Form von SARS. Die Krankheit ist gefährlich für Babys mit angeborenem Immundefekt oder atopischen Reaktionen. Im ersten Fall verstärkt das Virus den fehlenden Immunschutz und trägt zum Eintritt einer bakteriellen Infektion bei. Zweitens verstärkt es die Manifestation der Diathese, initiiert die Bildung von Autoimmunantikörpern und kann zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung von Tumoren des Immunsystems werden.

Die Hauptmerkmale der Mononukleose sind:

  • Kopfschmerzen;
  • hohe Temperatur;
  • einkerniger Halsschmerzen (schmutziggraue Filme sind auf den Mandeln markiert, die mit einer Pinzette leicht entfernt werden können);
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
  • Schwäche, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
  • hohe Anfälligkeit für andere Infektionserreger;
  • häufige Hautläsionen mit Herpes;
  • Zahnfleischbluten;
  • Appetitlosigkeit;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Lymphadenopathie (in der Regel wachsen Lymphknoten entlang der posterolateralen Oberfläche des Halses, sie sind zu Konglomeraten oder Ketten verflochten, schmerzlos beim Abtasten, nicht an das umgebende Gewebe angelötet und vergrößern sich manchmal in der Größe eines Eies).

Leukozytose wird im peripheren Blut beobachtet (9-10-1010 pro Liter, manchmal mehr). Die Anzahl der mononukleären Elemente (Monozyten, Lymphozyten, atypische mononukleäre Zellen) nahe dem Ende der ersten Woche erreicht etwa 80% bis 90%. In den frühen Tagen der Krankheit kann eine deutliche Neutrophilie mit einer Stichverschiebung beobachtet werden. Die mononukleäre Reaktion (hauptsächlich aufgrund von Lymphozyten) kann 3-6 Monate und sogar mehrere Jahre dauern. Genesende Geneser nach einer Infektionsperiode mit Mononukleose können eine andere Erkrankung verursachen, beispielsweise akute Influenza oder Dysenterie usw., und sie können auch von einer ziemlich signifikanten Zunahme der Anzahl mononukleärer Elemente begleitet sein.

Die Krankheit dauert eine Woche und mehr. Im Verlauf der Krankheit wird die ganze Woche über eine hohe Temperatur gehalten. Das Speichern anderer Änderungen erfolgt mit wenig Dynamik. Dann nimmt die Temperatur allmählich ab. In einigen Fällen steigt die nächste Temperaturwelle. Während der Temperatursenkung verschwinden die Razzien im Hals. Die Lymphknoten nehmen allmählich ab. Normalerweise normalisieren sich Leber und Milz innerhalb weniger Wochen oder Monate. In ähnlicher Weise wird der Blutzustand normalisiert. Selten gibt es Komplikationen wie Stomatitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und andere.

Wie sieht die Niederlage des Nasopharynx bei Mononukleose aus? Foto

Diagnose

Wenn Sie zum ersten Mal eine medizinische Einrichtung besuchen, untersucht der Arzt die Symptome und stellt fest, dass diese Symptome auftreten. Bei Verdacht auf infektiöse Mononukleose wird ein Bluttest durchgeführt. Es ist nicht nur notwendig, diese Krankheit zu bestätigen, sondern auch andere gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Wenn atypische Mononukleäre im Blut nachgewiesen werden, bestätigt dies die Diagnose "Mononukleose". Je mehr solcher Zellen im Blut gefunden werden, desto schwieriger wird die Krankheit sein.

Folgen

Komplikationen sind selten. Die wichtigsten sind Otitis, Peritonsillitis, Sinusitis, Lungenentzündung. In Einzelfällen kommt es zu Milzrupturen, Leberversagen, akutem Leberversagen, hämolytischer Anämie, akuter hämolytischer Anämie, Neuritis, follikulärer Angina pectoris. Patienten mit Antibiotika Ampicillin und Amoxicillin haben fast immer einen Hautausschlag.

Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Bis heute wurde die spezifische Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern nicht entwickelt, es gibt kein einziges Behandlungsschema, es gibt kein antivirales Medikament, das die Aktivität des Virus wirksam unterdrücken könnte. Mononukleose wird in der Regel zu Hause, in schweren Fällen in einem Krankenhaus, behandelt, und es werden nur Bettruhe, eine chemisch und mechanisch schonende Diät und ein Wassertrinkregime empfohlen.

Um die hohen Temperaturen zu reduzieren, verwendeten Kinder Antipyretika wie Paracetamol, Ibuprofen. Ein gutes Ergebnis ergibt mefinaminovy ​​Säure aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Interferon angeregt wurde. Bei Kindern mit Aspirin dürfen wir die Temperatur nicht senken, da sich das Ray-Syndrom entwickeln kann.

Der Hals wird genauso behandelt wie bei Halsschmerzen. Sie können Tantumverde, verschiedene Aerosole anwenden, Kräuteraufgüsse spülen, Furatsilinom usw. Die Mundhöhle sollte genauestens beachtet werden, das Zähneputzen und der Mund sollte nach jeder Mahlzeit gespült werden. Bei äußerlichen Anzeichen von Rhinitis werden Vasokonstriktor-Tröpfchen verwendet. Sie sollten sich jedoch nicht länger als fünf Tage engagieren. Die Symptome der Krankheit werden beseitigt, dies ist die unterstützende Behandlung, durch die die Infektion beseitigt wird.

Wenn Veränderungen der Leberfunktion festgestellt werden, werden eine spezielle Diät, choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren verschrieben. Immunmodulatoren zusammen mit antiviralen Medikamenten wirken am stärksten. Imudon, Anaferon für Kinder, Viferon und Cycloferon können in einer Dosis von 6-10 mg / kg verschrieben werden. Manchmal hat es eine positive Wirkung Metronidazol (Trihopol, Flagil). Da sich die sekundäre mikrobielle Flora nicht selten vereinigt, sind Antibiotika indiziert, die nur bei Komplikationen und einem intensiven Entzündungsprozess im Oropharynx verschrieben werden (außer Penicillin-Antibiotika, die in 70% der Fälle schwere allergische Reaktionen verursachen).

Die Milz eines Kindes kann sich während der Krankheit vergrößern, und schon geringfügige Verletzungen im Bauchraum können zu einem Bruch führen. Daher sollten alle Kinder mit Mononukleose 4 Wochen lang Kontaktsport und anstrengende Aktivitäten vermeiden. Insbesondere müssen Sportler ihre Aktivitäten einschränken, bis die Milz wieder normal ist.

Im Allgemeinen ist die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen ausschließlich symptomatisch (Trinken, Senken der Temperatur, Schmerzlinderung, Linderung der Nasenatmung usw.). Die Verschreibung von Antibiotika, Hormonpräparaten wird nur mit der Entwicklung entsprechender Komplikationen durchgeführt.

Prognose

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern hat in der Regel eine eher günstige Prognose. Die Hauptbedingung für das Fehlen von Konsequenzen und Komplikationen ist jedoch die rechtzeitige Diagnose von Leukämie und die regelmäßige Überwachung von Änderungen der Zusammensetzung des Blutes. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Zustand der Kinder bis zu ihrer endgültigen Genesung zu überwachen.

Außerdem benötigen kranke Kinder in den nächsten 6 bis 12 Monaten eine Nachuntersuchung, um die Auswirkungen des Blutes zu kontrollieren. Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit keine Maßnahmen zur spezifischen und wirksamen Prophylaxe der infektiösen Mononukleose existieren.

Mononukleose bei Erwachsenen - wie manifestiert sie sich und wie wird sie behandelt?

Infektiöse Mononukleose oder monozytische Angina, auch bekannt als Morbus Filatov und benigne Lymphoblastose, ist eine akute Erkrankung der Virusgenese, die an Symptome einer Angina pectoris erinnert und vorwiegend am Entzündungsprozess der Schleimhäute von Oropharynx, Lymphknoten, Milz und Leber beteiligt ist. Die Krankheit geht mit einer charakteristischen Änderung der Blutformel einher, nach der sie ihren Namen erhielt. Die infektiöse Mononukleose tritt bei Erwachsenen und bei Kindern mit unterschiedlicher Häufigkeit auf - die meisten Fälle von Mononukleose werden bei jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 30 Jahren erfasst. Die Krankheit ist gut behandelbar.

Was ist Mononukleose?

Die Erreger der Krankheit können die folgenden viralen Erreger sein: Epstein-Barr-Virus (überwiegend) sowie Herpesvirus Typ 6 und Cytomegalovirus. In einigen Fällen wird die Ursache der Erkrankung zur Kombination. Das Infektionsreservoir und seine Quelle kann eine Person sein, die sowohl ausgeprägte Manifestationen der Krankheit aufweist als auch in gelöschter Form an Mononukleose leidet. Weniger häufig wird die Infektion von einem klinisch gesunden Träger des Virus übertragen.

Die Mononukleose ist eine akute Erkrankung der viralen Genese, die ähnlich den Symptomen einer gewöhnlichen Halsentzündung ist

Kranke Patienten beginnen bereits in der Inkubationsphase, beginnend mit der zweiten Hälfte, das Virus in die äußere Umgebung zu sekretieren. Die Freisetzung des Infektionserregers setzt sich nach dem Einsetzen der Primärinfektion für weitere 6 bis 18 Monate fort. Darüber hinaus wird das Vorhandensein des Virus auch bei 15-25% der klinisch gesunden seropositiven Patienten bestätigt.

Als die Hauptwege des Eindringens in den Körper eines Virusagenten wird sein Treffer bezeichnet:

  1. in der Mundhöhle beim Küssen mit dem Speichel des Patienten oder einem Träger, der ein Virus absondert, mit mikroskopisch kleinen Tropfen Auswurf und Husten oder Niesen von krankem Speichel;
  2. bei Verwendung von Hygieneartikeln und Besteck;
  3. während der Bluttransfusion durch unbehandelte wiederverwendbare Spritzen;
  4. während des Geschlechtsverkehrs;
  5. von der Mutter zum Baby durch die Plazenta.

Beachten Sie! Das Risiko einer Mononukleose besteht bei Familienmitgliedern des Patienten sowie bei seinen Kollegen oder Mitgliedern eines Teams, in dem ein Ausbruch der Krankheit registriert wurde.

Mononukleose wird unter anderem durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Die Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Virus, das eine akute und chronische Mononukleose verursacht, ist hoch, jedoch werden leichte und gelöschte Formen dieser Erkrankung viel häufiger erfasst. Die Verbreitung ist hauptsächlich auf Immunschwäche zurückzuführen.

Symptomatologie

Bislang ist es üblich, die typischen und atypischen Varianten des Verlaufs der Mononukleose zu isolieren.

Zusätzlich wird die Krankheit in akute und chronische Mononukleose unterteilt.

Beachten Sie! Eine gesonderte Form der Krankheit ist die Infektion des Epstein-Barr-Virus bei Patienten, die an Immunschwächezuständen verschiedener Herkunft leiden, und bei Menschen, die mit HIV leben.

  • Die Inkubationszeit für die Entwicklung der Mononukleose variiert stark - von fünf Tagen bis zu anderthalb Monaten von dem Moment an, in dem der Infektionserreger den menschlichen Körper auf die eine oder andere Weise erreicht hat. Danach beginnt es sich zu replizieren und verbreitet sich im Kreislaufsystem.

Das Virus reichert sich auch in den Lymphknoten an. Deshalb haben die Patienten von Anfang an ihre Zunahme gesehen. Am häufigsten sind die okzipitalen, hinteren zervikalen und submandibulären Lymphknoten an dem Prozess beteiligt. Mit fortschreitender Krankheit werden sie dichter, bleiben beweglich und schmerzlos und werden in manchen Fällen leicht wund.

  • Mit der Entwicklung der Erkrankung ist eine Periode ohne die Bildung spezifischer Symptome möglich. Bei diesem Bild ist das Hauptsymptom der Erkrankung die Rötung der Tonsillen sowie der Schleimhäute von Mund und Rachen, die von einem Temperaturanstieg auf Subfebrile, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und Verstopfung der Nasenkanäle begleitet wird. Natürlich sind all diese Anzeichen nicht die Basis für die Diagnose einer "Mononukleose", auch nicht vorläufig.
  1. Häufig entwickelt sich die Krankheit akut, und zwar wie folgt: Der Patient hat Schüttelfrost, er spürt schwere Übelkeit, Schmerzen im Körper, verliert Appetit und leidet an schweren Kopfschmerzen. Dieser Zustand kann von gelesenen Tagen anhalten oder sich über einen Zeitraum von zwei Wochen erstrecken.
  • Danach bildet der Patient eine Triade spezifischer klassischer Zeichen der Mononukleose:
  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und mehr ohne vermehrtes Schwitzen (dieses Fieber kann bis zu 1 Monat dauern);
  2. Schwellung und leichte Schmerzen in den Lymphknoten;
  3. Halsentzündung (Schmerzen, hyperplastische und follikuläre Veränderungen im Pharynx; Rötung, Brüchigkeit und Schwellung der Mandeln, auf der eine gelblich-graue Patina auftritt, die sich mechanisch leicht entfernen lässt - mit einem Wattestäbchen).

Patienten haben oft einen charakteristischen Hautausschlag (siehe Foto unten) und die Schleimhaut des weichen Gaumens:

Bei Mononukleose treten häufig Hautausschläge auf.

Die Leber und die Milz des Patienten nehmen manchmal zu, in einigen Fällen wird die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Halsschmerzen entwickeln sich ständig zu der Unmöglichkeit, selbst flüssige Nahrung und ihren eigenen Speichel zu schlucken, da dies dem Patienten Leid zufügt.

Die Krankheit wird von schweren Halsschmerzen begleitet, die die Nahrungsaufnahme und sogar das Schlucken von Speichel in Qual umwandeln.

Die Verstopfung der Nase geht voran, die Stimme erhält, wenn der Patient sie überhaupt nicht verliert, einen "Nasal" -Ton.

  • Nach etwa zwei bis drei Wochen lassen die Symptome der Krankheit allmählich nach und die Genesung beginnt.
  1. Der Krankheitsverlauf kann jedoch recht lang sein und bei andauernden Remissionen und Exazerbationen (chronische Mononukleose) bis zu eineinhalb Jahre dauern.
  2. Bei vollständiger Genesung fehlen die Folgen der akuten Form der Erkrankung, obwohl der Erreger im Blut fortbestehen kann. In diesem Fall kehrt die Krankheit nicht zurück.

Komplikationen bei der Mononukleose entwickeln sich nicht sehr oft. Die häufigste davon ist Mittelohrentzündung, möglicherweise die Entwicklung von Paratonzillitis, Sinusitis und Lungenentzündung (häufiger bei Kindern).

In extrem seltenen Fällen entwickeln die Patienten eine hämolytische Anämie. Eine gefährliche, aber sehr seltene Komplikation der Mononukleose ist außerdem der Bruch der Milz aufgrund ihres starken Anstiegs.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage des gesamten Krankheitsbildes sowie auf der Grundlage der erhaltenen Blutuntersuchungen eines Patienten mit der Identifizierung von atypischen mononukleären Zellen in Kombination mit einem erhöhten Lymphozytengehalt und einer Abnahme der Leukozytenzahl gestellt.

Es ist auch erforderlich, einen Patiententest für die Bestimmung von Antikörpern gegen das die Krankheit verursachende Virus zu benennen.

Der wichtigste Faktor, der die Infektion einer Person mit dieser Krankheit bestätigt, ist also der Nachweis atypischer mononukleärer Zellen in einer Menge von mehr als 10% im Labor durch Blut.

Was tun, wenn Sie eine Krankheit vermuten?

Wenn Sie Symptome einer Mononukleose feststellen, wenden Sie sich an einen Arzt oder Arzt für Infektionskrankheiten.

Mit dem Verlauf der Erkrankung in leichter und mittelschwerer Form kann die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen zu Hause durchgeführt werden. Es ist wünschenswert, die Bettruhe einzuhalten, die Frage nach dem Bedarf wird jedoch in Abhängigkeit von der Schwere der Vergiftungssymptome entschieden.

Während des Zeitraums von mindestens sechs Monaten nach der Genesung wird der Patient in der Klinik, in die der Distrikttherapeut, der Infektionskrankheitsspezialist und andere Fachärzte involviert sind (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung), weiter beobachtet. Erholungspatienten werden während dieser Zeit grundsätzlich nicht für körperliche Betätigung und psycho-emotionalen Stress empfohlen.

Mononukleose-Behandlung

Die Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen, insbesondere wenn sie zu Hause durchgeführt wird, beinhaltet die Verwendung von wegwerfbarem oder persönlichem Besteck und Geschirr sowie den Ausschluss eines engen Kontakts mit Familienmitgliedern und Angehörigen.

Es ist notwendig, Mononukleose kombiniert zu behandeln. Die Wahl der Medikamente aufgrund der Schwere bestimmter Symptome der Krankheit.

  • Antivirale Mittel wie Groprinozin, Valtrex und Acyclovir, Valtrex werden allen Patienten gezeigt.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika werden als Antipyretika eingesetzt und unterdrücken Entzündungen in pathologischen Herden. Paracetamol, Ibuprofen, Nimesulid (Nise) sind für diesen Zweck gut geeignet.
Nimesulid (Nise) ist eines der besten antipyretischen Mittel gegen Mononukleose.

Beachten Sie! Acetylsalicylsäure für diese Krankheit einzunehmen ist nicht nur nicht gezeigt, sondern strengstens verboten!

  • Zur Linderung der Schwellung der Tonsillen, des Oropharynx und der Milz werden Antihistaminika verschrieben: Cyterysin, Loratadin, Suprastin.
  • Manchmal wird gezeigt, dass Patienten ein spezifisches Immunglobulin gegen das Epstein-Barr-Virus verwenden.
  • Falls erforderlich (um Komplikationen zu lindern oder zu verhindern), werden den Patienten in einigen Fällen Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikoide (Prednisolon) sowie Antibiotika (außer für Arzneimittel der Ampicillin-Serie) verordnet.
  • Wenn der Patient ein trockenes und schmerzendes Gefühl im Hals hat, wird eine lokale Behandlung empfohlen - Behandlung der Schleimhaut mit Hilfe von Chlorhexidin, Furacilin oder Hevalex.

Eine Diät mit Mononukleose spielt bei der Behandlung eine bedeutende Rolle. Den Patienten wird eine Tischnummer 5 zugewiesen, die die Verwendung von tierischen Fetten sowie geräucherten, würzigen, gebratenen und eingelegten Gerichten ausschließt. Außerdem wird empfohlen, Süßes, Alkohol und Kaffee abzulehnen.

Hühnerbrühe, Joghurt und Kefir, vorzugsweise natürlich, mit Sauerteig in der Basis sind sehr nützlich. Darüber hinaus profitieren die Patienten von sauren Säften oder Kompotten.

Es ist möglich, die Behandlung der Mononukleose unter Verwendung einer geeigneten Ernährung zu beschleunigen, die leichte Brühen umfasst

Um die Genesung der Patienten zu beschleunigen und die Symptome der Erkrankung sowie die medikamentöse Therapie zu lindern, ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln angezeigt.

Zum Beispiel:

  • Die Verwendung von Echinacea-Tinktur kann die Immunität verbessern.
  • Die Verwendung von Bouillon Calamus oder Ingwer verhindert die Schichtung einer sekundären bakteriellen Infektion und verringert die Schmerzen im Hals.
  • und Holunder und Löwenzahn werden Kopfschmerzen schnell lindern und den durch die Krankheit geschwächten Körper erheblich stärken.
  • Und vor allem gibt es in der Natur eine erstaunliche Heilpflanze mit ausgeprägten antiviralen Eigenschaften, die als etiotropische Therapie eingesetzt werden kann!

Dies ist Astragalus und daraus werden vorbereitet:

- Infusion: gehackte Wurzel in einer Menge von 1 Esslöffel 200 ml frisch gekochtes Wasser gießen und 1-2 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahren, dann abkühlen, filtrieren und ½ Tasse 3-4 mal täglich einnehmen.

- Bouillon: gehackte Wurzel in einer Menge von 6 gr. gießen Sie 200 ml Wasser, kochen Sie 15 Minuten im Wasserbad und bestehen Sie 1-2 Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie das gleiche Muster wie die Infusion.

Während der Erholungsphase und für eine lange Zeit danach benötigen die Patienten Ruhe, richtige Ernährung, Schlaf und Vitamintherapie (Supradin, Vitrum, Complivit).

Prävention

Spezifische Prävention wurde leider noch nicht entwickelt. Und die allgemeinen Vorsorgemaßnahmen sind genau die gleichen wie bei anderen Atemwegserkrankungen. Der Erreger der Mononukleose wird nicht als hoch ansteckend angesehen, so dass keine Gegenstände desinfiziert werden müssen, die von einem Patienten oder Träger verwendet wurden. Es ist wichtig, Maßnahmen zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Verbesserung der Immunität zu ergreifen.

Infektionsprävention ist die einfachste Befolgung der Hygienevorschriften, die Verwendung einzelner Besteck- und Zahnbürsten sowie die sorgfältige Überwachung des Spenderbluts auf das Vorhandensein von Viren.

Mononukleose-Behandlung bei Erwachsenen

Im Jahr 1885 entdeckte der russische Kinderarzt I. F. Filatov zum ersten Mal unter der akuten Lymphadenitis eine Infektionskrankheit, die als idiopathische Entzündung der Halsdrüsen beschrieben wird. Fachleute lehnten es lange Zeit ab, diese Pathologie als eine eigenständige nosologische Form zu betrachten, in der Veränderungen des für die Krankheit charakteristischen Blutes als Leukämoideaktion angesehen wurden. Erst 1964 entdeckten die kanadischen Wissenschaftler M. E. Epstein und I.Barr den Erreger der infektiösen Mononukleose, nach dem sie benannt wurde. Andere Namen der Krankheit: monozytäre Angina, Drüsenfieber, Pfeifer-Krankheit.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute anthroponotische Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Charakteristisch sind Läsionen des lymphatischen Gewebes des Roto- und Nasopharynx, die Entwicklung von Fieber, Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie sowie das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen und heterophiler Antikörper im peripheren Blut.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger der Infektion ist das leicht ansteckende lymphotrope Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Familie der Herpesviren gehört. Es besitzt opportunistische und onkogene Eigenschaften, enthält 2 DNA-Moleküle und ist wie die anderen Erreger dieser Gruppe in der Lage, ein Leben lang im menschlichen Körper zu verbleiben und 18 Monate nach der Erstinfektion aus dem Oropharynx in die äußere Umgebung freigesetzt zu werden. Bei der großen Mehrheit der Erwachsenen werden heterophile Antikörper gegen EBV nachgewiesen, was eine chronische Infektion mit diesem Erreger bestätigt.

Das Virus dringt zusammen mit dem Speichel in den Körper ein (weshalb infektiöse Mononukleose in einigen Quellen als „Kissing Disease“ bezeichnet wird). Der primäre Ort der Selbstreproduktion viraler Partikel im Wirt ist der Oropharynx. Nach dem Befall des lymphoiden Gewebes wird der Erreger in B-Lymphozyten eingebracht (die Hauptfunktion dieser Blutzellen ist die Produktion von Antikörpern). Direkt und indirekt auf Immunreaktionen wirken, werden etwa einen Tag nach Einführung der Virusantigene direkt im Zellkern der infizierten Zelle nachgewiesen. In der akuten Form der Krankheit werden spezifische virale Antigene in etwa 20% der B-Lymphozyten gefunden, die im peripheren Blut zirkulieren. Das Epstein-Barr-Virus, das über eine proliferative Wirkung verfügt, fördert die aktive Reproduktion von B-Lymphozyten und stimuliert eine intensive Immunantwort von CD8 + - und CD3 + -T-Lymphozyten.

Übertragungswege

Das Epstein-Barr-Virus ist ein allgegenwärtiges Mitglied der Herpevirus-Familie. Infektiöse Mononukleose kann daher in der Regel in fast allen Ländern der Welt in Form von vereinzelten Fällen gefunden werden. Häufig werden Infektionsausbrüche im Herbst und Frühjahr registriert. Die Krankheit kann Patienten jeden Alters betreffen, aber meistens leiden Kinder, heranwachsende Mädchen und Jungen an infektiöser Mononukleose. Babys werden sehr selten krank. Nach der Krankheit entwickeln fast alle Patientengruppen eine starke Immunität. Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von Alter, Geschlecht und dem Zustand des Immunsystems ab.

Infektionsquellen sind Virusträger sowie Patienten mit typischen (manifesten) und gelöschten (asymptomatischen) Formen der Krankheit. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch infizierten Speichel übertragen. In seltenen Fällen kann es zu einer vertikalen Infektion (von der Mutter zum Fötus), zu einer Infektion während der Transfusion und während des Geschlechtsverkehrs kommen. Es wird auch davon ausgegangen, dass VEB durch Haushaltsgegenstände und Nahrungsmittel (Wasser-Lebensmittel) durch übertragen werden kann.

Symptome einer akuten infektiösen Mononukleose

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 7-10 Tage (nach Angaben verschiedener Autoren 5 bis 50 Tage).

In der Prodromalzeit klagen die Patienten über Schwäche, Übelkeit, Müdigkeit und Halsschmerzen. Allmählich nehmen die negativen Symptome zu, die Körpertemperatur steigt an, es treten Anzeichen von Angina pectoris auf, die Nasenatmung wird schwierig und die Halslymphknoten schwellen an. In der Regel treten am Ende der ersten Woche der akuten Periode der Erkrankung Leber, Milz und Lymphknoten im Nacken sowie das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen im peripheren Blut auf.

Bei 3-15% der Patienten mit infektiöser Mononukleose werden Pastosität (Schwellung) der Augenlider, Schwellung des Halsgewebes und Hautausschläge (makulopapulöser Ausschlag) beobachtet.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist eine Läsion des Oropharynx. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses geht mit einer Zunahme und Schwellung der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln einher. Dadurch wird die Nasenatmung schwierig, eine Änderung der Klangfarbe (Kompression) der Stimme wird bemerkt, der Patient atmet mit offenem Mund und strahlt charakteristische "Schnarchgeräusche" aus. Es ist zu beachten, dass bei der infektiösen Mononukleose trotz der ausgeprägten verstopften Nase in der akuten Phase der Erkrankung keine Anzeichen von Rhinorrhoe (anhaltender Abfluss des Nasenschleims) auftreten. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass mit der Entwicklung der Krankheit die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel betroffen ist (hintere Rhinitis). Gleichzeitig ist ein pathologischer Zustand durch Ödeme und Hyperämie der hinteren Pharynxwand und das Vorhandensein von dickem Schleim gekennzeichnet.

Die Mehrheit der infizierten Kinder (ca. 85%) der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln ist mit Razzien bedeckt. In den ersten Tagen der Krankheit sind sie fest und nehmen dann die Form von Streifen oder Inseln an. Das Auftreten von Überfällen geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C.

Eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) ist ein weiteres charakteristisches Symptom, das in 97-98% der Fälle von infektiöser Mononukleose beobachtet wird. Die Größe der Leber beginnt sich von den ersten Tagen der Erkrankung an zu verändern und erreicht Höchstwerte für 4-10 Tage. Es ist auch möglich, dass eine mäßige Gelbfärbung der Haut und eine Gelbfärbung der Sklera auftreten. In der Regel entwickelt sich der Ikterus auf dem Höhepunkt der Erkrankung und verschwindet allmählich zusammen mit anderen klinischen Manifestationen. Am Ende des ersten, zu Beginn des zweiten Monats ist die Lebergröße vollständig normalisiert, seltener bleibt das Organ drei Monate lang vergrößert.

Die Milz sowie die Leber erreichen ihre maximale Größe bei 4-10 Tagen Krankheit. Bei der Hälfte der Patienten ist sie bis zum Ende der dritten Woche nicht mehr greifbar.

Ein Ausschlag, der inmitten einer Krankheit auftritt, kann Urtikarnoj, hämorrhagisch, kernähnlich und scharlachrot sein. Manchmal treten an der Grenze von hartem und weichem Gaumen petichiale Exanthemen auf (Punktblutungen). Fotoausschlag mit infektiöser Mononukleose sehen Sie rechts.

Es gibt keine größeren Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Systolisches Murmeln kann auftreten, gedämpfte Herztöne und Tachykardie. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, verschwinden die negativen Symptome.

Meist verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung in 2-4 Wochen (manchmal in 1,5 Wochen). Gleichzeitig kann sich die Normalisierung der Größe vergrößerter Organe um 1,5 bis 2 Monate verzögern. Atypische Mononuklearen können auch lange Zeit im allgemeinen Bluttest nachgewiesen werden.

Bei Kindern tritt keine chronische oder rezidivierende Mononukleose auf. Die Prognose ist günstig.

Symptome einer chronischen Mononukleose

Diese Form der Erkrankung ist nur für erwachsene Patienten mit geschwächtem Immunsystem charakteristisch. Der Grund dafür können einige Krankheiten sein, der langfristige Einsatz bestimmter Medikamente, starker oder anhaltender Stress.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Mononukleose können sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten haben eine Zunahme der Milz (weniger ausgeprägt als in der akuten Phase der Erkrankung), eine Zunahme der Lymphknoten, Hepatitis (Leberentzündung). Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder subfebril.

Die Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Muskel- und Kopfschmerzen. Gelegentlich gibt es Schmerzen im Unterleib, gelegentlich Übelkeit und Erbrechen. Das Epstein-Barr-Virus wird häufig bei Personen aktiviert, die mit dem Herpevirus Typ 1-2 infiziert sind. In solchen Situationen tritt die Krankheit mit periodischem schmerzhaftem Hautausschlag an den Lippen und äußeren Genitalien auf. In einigen Fällen kann sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche ausbreiten. Es wird vermutet, dass der Erreger der infektiösen Mononukleose eine der Ursachen des chronischen Erschöpfungssyndroms ist.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose

  • Schwellung der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln, was zu einer Blockade der oberen Atemwege führt;
  • Bruch der Milz;
  • Meningitis mit Vorherrschaft mononukleärer Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Paralyse;
  • Transversale Myelitis;
  • Akute schlaffe Lähmung mit Protein-Zell-Dissoziation in der Zerebrospinalflüssigkeit (Guillain-Barre-Syndrom);
  • Psychosensorische Störungen;
  • Interstitielle Pneumonie;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Hämolytische und aplastische Anämie;
  • Thrombozytopenische Purpura.

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen

Bei der Diagnose spielen Laborblutuntersuchungen eine große Rolle. In der allgemeinen klinischen Analyse wird eine moderate Leukozytose in Leukozytenformel-weiten Plasmalymphozyten (atypische mononukleäre Zellen) nachgewiesen. Meistens werden sie inmitten der Krankheit gefunden. Bei Kindern können diese Zellen 2-3 Wochen im Blut vorhanden sein. Die Anzahl der atypischen mononukleären Zellen liegt je nach Schwere des Entzündungsprozesses zwischen 5 und 50% (und mehr).

Im Zuge der serologischen Diagnose wurden im Serum heterophile Antikörper nachgewiesen, die zu Immunglobulinen der Klasse M gehören.

Welche Krankheiten können mit der infektiösen Mononukleose verwechselt werden?

Die infektiöse Mononukleose sollte unterschieden werden von:

  • ARVI der adenoviralen Ätiologie mit ausgeprägtem mononukleären Syndrom;
  • Oropharynx-Diphtherie;
  • Virushepatitis (ikterische Form);
  • akute Leukämie.

Es sei darauf hingewiesen, dass die größten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der infektiösen Mononukleose und der akuten respiratorischen Virusinfektion der adenoviralen Ätiologie auftreten, die durch das Vorliegen eines ausgeprägten mononukleären Syndroms gekennzeichnet sind. In dieser Situation sind Konjunktivitis, laufende Nase, Husten und Keuchen in der Lunge charakteristisch, die für Drüsenfieber nicht charakteristisch sind. Leber und Milz mit ARVI nehmen auch recht selten zu, und atypische mononukleäre Zellen können einmalig in kleinen Mengen (bis zu 5-10%) nachgewiesen werden.

In dieser Situation wird die endgültige Diagnose nur nach serologischen Reaktionen durchgeführt.

Hinweis: Das klinische Bild der infektiösen Mononukleose, das sich bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt, ist durch einige Besonderheiten gekennzeichnet. In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses werden häufig Husten und Schnupfen, Augenlidpastos, Schwellungen des Gesichts, Atemnot, Polyadenien (Entzündung der Lymphdrüsen) beobachtet. Die ersten drei Tage sind durch das Auftreten von Angina mit einer Berührung der Mandeln, Hautläsionen und einer Zunahme der Leukozytenformel segmentierter und stabieller Neutrophiler gekennzeichnet. Bei der Einstellung serologischer Reaktionen sind positive Ergebnisse viel seltener und in niedrigeren Titern.

Behandlung der infektiösen Mononukleose

Die Behandlung von Patienten mit leichten und mittelschweren Formen der Krankheit kann zu Hause durchgeführt werden (der Patient muss isoliert werden). In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei der Ernennung des Betts wird die wiederherstellende Vergiftung berücksichtigt. Für den Fall, dass eine infektiöse Mononukleose vor dem Hintergrund einer Leberentzündung auftritt, wird eine therapeutische Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5).

Bis heute gibt es keine spezifische Behandlung der Krankheit. Patienten werden symptomatisch behandelt. Desensibilisierende, entgiftende und erholsame Behandlungen werden verschrieben. Ohne bakterielle Komplikationen ist die Einnahme von Antibiotika kontraindiziert. Das Spülen des Oropharynx mit antiseptischen Lösungen ist obligatorisch. Bei hypertoxischem Verlauf und bei Anzeichen von Asphyxie, die durch einen starken Anstieg der Tonsillen und eine Schwellung des Oropharynx entstanden sind, ist eine kurze Behandlung mit Glucocorticoiden angezeigt.

Bei der Behandlung langwieriger und chronischer Formen der infektiösen Mononukleose werden Immunkorrektoren (Arzneimittel, die die Funktion des Immunsystems wiederherstellen) verwendet.

Eine spezifische Prävention der Krankheit wurde noch nicht entwickelt.