Was ist Mononukleose, Krankheitsdiagnose, Konsequenzen

Symptome

Die infektiöse Mononukleose der Krankheit wurde erstmals 1885 von Neil Filatov, einem Arzt, dem Gründer der russischen Kinderschule, beschrieben. Es ist kein Zufall, dass sie in vielen medizinischen Nachschlagewerken später als Morbus Filatov bekannt wurde.

Therapeuten, die mit erwachsenen Patienten arbeiten, begegnen dieser Krankheit manchmal überhaupt nicht, was von Kinderärzten nicht gesagt werden kann: Kinder und Jugendliche diagnostizieren diese Krankheit häufig, wobei Mädchen im Alter von 14-16 Jahren und Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren betroffen sind.

Mononukleose - was ist diese Krankheit?

Der Krankheit wurde ein Code für ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten) zugewiesen - 27.

Neben den bereits erwähnten Namen hat er noch einige andere unerwartete Personen: Drüsenfieber, monozytische Angina pectoris und sogar die Krankheit von Küssen.

Bei Mononukleose im Blut des Patienten handelt es sich in großen Mengen um Monozyten (mononukleäre Zellen) - so nennen Experten die großen weißen Blutkörperchen, die das Blut von Fremdzellen reinigen.

Ärzte nennen die Epstein-Barr-Infektion häufig, weil ihr Erreger, das Herpes-simplex-Virus Typ 4, das das Lymphgewebe befällt, genau das ist, was als Epstein-Barr-Virus bezeichnet wird, mehr darüber hier.

Es fühlt sich sowohl in der äußeren Umgebung als auch im menschlichen Körper gut an: 9 von 10 Fällen werden zu "Chroniken", deren Träger des Virus jahrzehntelang besteht.

Laut medizinischen Statistiken hatten 90 Prozent der Bewohner der Erde Kontakt mit dem Erreger dieser Krankheit.

Wie unterscheidet man sich von Angina pectoris und anderen Krankheiten

Einige Symptome der Mononukleose können mit Anzeichen anderer Infektionskrankheiten verwechselt werden:

  • Halsschmerzen;
  • SARS adenovirale Ätiologie;
  • Virushepatitis;
  • Oropharynx-Diphtherie.

Diese Ähnlichkeit verwirrt manchmal sogar Spezialisten. Daher ist die Labordiagnostik notwendig, um Fehler zu vermeiden und absolut genau zu bestimmen, was es ist.

Eine Reihe von Momenten des Zweifels verursacht jedoch praktisch keine Ursache: Zum Beispiel eine laufende Nase, die für einen kranken ARVI charakteristisch ist, Keuchen in der Lunge, Husten, Konjunktivitis sind für infektiöse Mononukleose nicht kennzeichnend.

Es gibt jedoch eine Zunahme der Milz (die Ärzte gaben dieser Pathologie den Namen "Splenomegalie") und der Leber, was bei ARVI selten ist.

Es gibt Anzeichen, die inf unterscheiden. Mononukleose aus Angina. Im ersten Fall gibt es eine verstopfte Nase und ungewöhnliche Atmung, die von Ärzten als "Schnarchen" bezeichnet wird.

Mit Angina pectoris ist es nicht so und die Kälte - "klassisch". Der Unterschied zwischen Mononukleose und Tonsillitis wird am genauesten mit der Methode der Pharyngoskopie bestimmt (sie wird von einem Otolaryngologen durchgeführt).

Die über längere Zeit erhöhte Temperatur (subfebrile Bedingung) ist jedoch kein klares Unterscheidungsmerkmal, da sie alle aufgeführten Bedingungen begleiten kann.

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Ursachen

Infektiöse Mononukleose, verursacht durch das gamma-herpetische Epstein-Barr-Virus, breitet sich meist durch Tröpfchen aus der Luft aus. Es ist kein Zufall, dass die Infektion in geschlossenen Kindergruppen (Kindergärten, Abteilungen, Schulen) rasch auftritt.

Hier sind alle möglichen Wege der Infektion:

  • in der Luft (durch den Auswurf, der andere beim Husten und Niesen auf sich zieht);
  • direkter Kontakt (durch Speichel, Küsse, bei erwachsenen Patienten - beim Sex);
  • Haushalt (durch verschiedene Gegenstände des allgemeinen Gebrauchs);
  • von der werdenden Mutter zum Fötus;
  • durch Spenderblut.

Es ist zu beachten, dass günstige Bedingungen für die Entwicklung des Virus erforderlich sind, so dass eine Person mit einem geschwächten Immunsystem die leichteste Beute ist, wenn darüber hinaus die möglichen Infektionswege nicht blockiert werden und die Hygieneanforderungen nicht beachtet werden.

Wenn wir über die "sexuellen" Präferenzen von Viren sprechen, müssen wir bedenken, dass bei Jungen die Krankheit zwei Mal häufiger diagnostiziert wird als bei Mädchen.

Die Inkubationszeit beträgt normalerweise eine Woche, kann jedoch dreimal länger dauern.

Es gibt Fälle, in denen es keine überzeugende Erklärung gab, wenn der Prozess um eineinhalb Monate verzögert wurde (späte Mononukleose).

Ansteckend oder nicht und wie es übertragen wird

Mononukleose ist eine ansteckende Krankheit. Eine Person wird 4-5 Tage nach der Infektion für andere gefährlich.

Fachleuten zufolge ist es innerhalb von eineinhalb Jahren möglich, sich von einer solchen Person anzustecken (während dieser Zeit wird das pathogene Virus zusammen mit dem Auswurf freigesetzt).

Was passiert, wenn ein gesunder Mensch in der Nähe ist? Eine Infektion, die sich im Epithel des Oropharynx befindet, dringt in das Blut ein und dringt in die Lymphknoten vor - die Krankheit beginnt.

Eines der gravierendsten Probleme ist, dass der Träger des Virus nicht immer darüber Bescheid weiß und deshalb Vorsicht vergisst.

Wenn er, wie die Ärzte sagen, wieder gesund wird (ein Patient in Genesung), dann ist er der Meinung, dass alles Schlimme vorbei ist, und die Infektiosität ist erfolgreich abgeschlossen.

In der Tat, was ist das Virus gefährlich? Die Tatsache, dass es dauerhaft im Körper verbleibt und von Zeit zu Zeit aktiviert werden kann, reichert sich im Speichel an, ohne Symptome zu verursachen, die für eine Mononukleose charakteristisch sind.

Der Mann sieht absolut gesund aus, aber für andere ist er wieder ansteckend.

Wir empfehlen das folgende Video anzuschauen - Dr. Komarovsky erzählt von infektiöser Mononukleose:

Können sie wieder krank werden?

Dies geschieht in der Regel nicht. Sobald sich der Körper erholt hat, sammelt er Antikörper, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus ein zweites Mal ergreift, ausgeschlossen wird.

Wenn jemand sagt, er habe die Chance gehabt, eine reinfektiöse Mononukleose zu bekommen, dann hat er höchstwahrscheinlich den wiederkehrenden Verlauf der Krankheit im Auge: Die Infektion überkommt ihn nicht von außen, die "internen Reserven" des Patienten werden aktiviert, da das Virus erst in den Körper gelangt, verlässt ihn nie

Drogen, die eine Person vor einem gefährlichen "Untermieter" retten können, gibt es leider noch nicht.

Rückfall ist meistens mit Problemen des Immunsystems verbunden, die Gründe, aus denen jeder Mensch viel Leben hat (Psychosomatik beispielsweise schließt nicht aus, dass auch nervöse Störungen, Stress kann den Körper vor dieser Infektion hilflos machen), so dass sich die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen kann.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist ohne Labortests nicht möglich.

Um eine Antwort zu geben, wurde die Diagnose bestätigt oder nicht bestätigt. Wir benötigen nicht nur ein vollständiges Blutbild (OAK), sondern auch andere Studien.

Welche Tests müssen Sie bestehen?

Um die Diagnose zu bestimmen, wird der Patient getestet:

  • für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Organe, für die die Krankheit besonders gefährlich ist - Milz und Leber.

Moderne Techniken, wie PCR (Polymerase-Kettenreaktion), ermöglichen es, in dem untersuchten biologischen Material die Konzentration von Elementen zu erhöhen, die in einer geringen Menge vorhanden sind.

Bei der Mononukleose sprechen wir von atypischen mononukleären Zellen, deren Anwesenheit in den Proben die Richtigkeit der Diagnose bestätigt und hilft zu verstehen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Dies ist eine Art Test: Wenn sich im Blut besonders große Zellen mit großem Kern und einem charakteristischen Zytoplasma befinden, das durch eine Grenze geteilt wird (so sehen mononukleäre Zellen aus), bedeutet dies, dass der Körper unter dem Einfluss eines Virus steht.

Interpretation der Indikatoren

Durch die Entschlüsselung des Bluttests können Sie feststellen, in welcher Menge rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, welche Leukozytenformel vorhanden ist - wie viel Prozent der verschiedenen Leukozytenarten in der Probe vorhanden sind.

All dies gibt dem Arzt Informationen darüber, wie sich Krankheitsprozesse entwickeln, ob der Körper damit umgehen kann und welche Art von Hilfe benötigt wird.

Es gibt jedoch Ausnahmen, weshalb die Blutüberwachung konstant ist (es ist ratsam, alle drei Tage Tests durchzuführen), einschließlich 7-10 Tage, nachdem sich der Patient erholt hat.

Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose der Leber gelegt, also auf sehr wichtige Indikatoren wie die Aktivität ihrer Enzyme (ALT, AST) sowie auf eine Erhöhung des Blutbilirubingehalts im Blut - eine Substanz, die in Situationen gebildet wird, in denen der Körper mehr als üblich zur Beseitigung von Schäden und Zerstörung benötigt rote Blutkörperchen.

Bei Patienten mit Rekonvaleszenz normalisieren sich die Ergebnisse dieser Tests normalerweise 15 bis 20 Tage nach Beginn der Erkrankung, können jedoch sechs Monate lang Besorgnis hervorrufen.

Über die Symptome und Behandlungsmethoden der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen haben wir in diesem Artikel geschrieben.

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Folgen und mögliche Komplikationen

Die Prognose für Patienten, die unter Mononukleose leiden, ist zum Glück in der überwiegenden Mehrheit der Fälle günstig.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine schnelle Diagnose und richtige Behandlung, die übrigens Zeit und Geduld vom Patienten und seinen Angehörigen erfordert:

  • Fieber dauert mehr als eine Woche;
  • Halsschmerzen stört die Kranken bis zu 2 Wochen;
  • Schwäche, Schläfrigkeit noch sechs Monate.

Es ist unmöglich, den Prozess ohne Risiko für den Zustand des Patienten zu beschleunigen. Wenn zudem die Diagnose schnell festgestellt wurde, die richtige Behandlungsoption nicht gefunden werden konnte und der Körper stark geschwächt wurde, sind Komplikationen möglich, von denen die Ärzte die gefährlichste Milzruptur nennen.

Andere wahrscheinliche Auswirkungen der Mononukleose:

  • Verstopfung der Atemwege, ausgelöst durch Anschwellen der Schleimhaut und der Mandeln;
  • Meningitis;
  • Lähmung;
  • Hepatitis;
  • einige Formen von Lungenentzündung;
  • Myokarditis

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, haben alle Patienten, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, eine regelmäßige Beobachtung mit regelmäßigen Blutuntersuchungen. Wenn der Patient ein Kind ist, wird ihm für sechs Monate oder ein Jahr ein Impfstoff verabreicht.

Um dies zu verhindern, überwachen die Ärzte, nachdem sich der Patient erholt hat, seinen Gesundheitszustand, und die Blutbiochemie steht im Mittelpunkt.

Profis ist es wichtig zu wissen, wie schnell sich die Zusammensetzung des Blutes wieder normalisiert, ob atypische mononukleäre Zellen, die dem Virus widerstanden, verschwinden. Wenn sich die Genesung verzögert, verbindet sich ein Hämatologe mit der Behandlung.

Zum Abschluss empfehlen wir ein Video über die infektiöse Mononukleose als Krebsprovokateur:

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Infektiöse Mononukleose - ist das gefährlich?

Pathogenese in der Zeit der infektiösen Mononukleose

Wenn infektiöse Mononukleose die Atemwege durchdringt, führt dies zu einer Verformung des Epithels und des Lymphgewebes des Mund- und Nasenrachenraums. In diesem Fall bewirkt die Mononukleose eine Schwellung der Schleimhaut, eine Zunahme der Mandeln und der Lymphknoten im Hals. Dann dringt das Virus in das Zytoplasma von B-Lymphozyten ein und verbreitet sich im ganzen Körper. Wenn sich die infektiöse Mononukleose im gesamten Körper ausbreitet, beginnt im Körper eine Gewebe-Hyperplasie.

Wenn die infektiöse Mononukleose in B-Lymphozyten wieder auftritt, beginnt die aktive Zellteilung und ihre Vermehrung in Plasmazellen, die wiederum Immunglobuline mit niedriger Spezifität ausscheiden. Die infektiöse Mononukleose ist eine solche Krankheit, dass das Virus selbst dann, wenn eine lange und korrekte Behandlung durchgeführt wird, während des gesamten Lebens im Körper verbleibt. Durch die Anwesenheit im menschlichen Körper verringert die Mononukleose die Immunität und kann sich jederzeit manifestieren. Wenn infektiöse Mononukleose durch immunologische Reaktionen ausgedrückt wird, kann die Krankheit als Erkrankung des Immunsystems angesehen werden, wodurch infektiöse Mononukleose zur Gruppe der AIDS-assoziierten Erkrankungen gehört.

Was löst eine infektiöse Mononukleose aus?

Infektiöse Mononukleose wird durch ein DNA-Genomvirus der Herpesfamilie verursacht. Dieser Virentyp kann sich replizieren. Im Gegensatz zu anderen Viren, die im menschlichen Körper vorhanden sind, zerstört DNA-Genomik keine Zellen und führt nicht zum Tod. Im Gegenteil, dieses Virus aktiviert die Zellproliferation (Proliferation). Vollständige Viruspartikel (Virionen) enthalten spezifische Antigene:

Jedes dieser Elemente wird nacheinander gebildet und ist für die Synthese der entsprechenden Antikörper verantwortlich. Wenn bei einer Person eine infektiöse Mononukleose festgestellt wird, erscheinen Antikörper gegen das Kapsidantigen im Blut des Patienten, und dann werden Antikörper gegen die Kern- und Membranantigene produziert. Nach dem Trocknen stirbt der Erreger der infektiösen Mononukleose schnell ab, so dass das Virus nicht lange in der Umwelt sein kann. Dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit hohen Temperaturen und Desinfektionsmitteln.

Die Quelle der Erregung der infektiösen Mononukleose ist eine Person, die eine manifeste oder gelöschte Form der Krankheit hat. An den letzten Tagen der Inkubationszeit sowie 6–18 Monate nach der Erstinfektion geben die Träger der infektiösen Mononukleose ein Virus ab und infizieren damit die Menschen in ihrer Umgebung. Bei 15-25 Prozent der gesunden Menschen ist es auch möglich, Mononukleose in Wäschen aus dem Oropharynx nachzuweisen. Wenn eine Person zuvor das Virus der infektiösen Mononukleose übertragen hat, hat sie den Erreger der Krankheit mit seinem Speichel für lange Zeit freigesetzt.

Wie wird die infektiöse Mononukleose übertragen?

Mononukleose wird durch in der Luft befindliche Aerosoltröpfchen übertragen. Die infektiöse Mononukleose wird häufig von einer kranken Person oder einem Träger auf eine gesunde Person mit Speichel übertragen. Das Virus kann durch Küsse, sexuellen Kontakt, durch Hände, Haushaltsgegenstände und Spielzeug übertragen werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Mononukleose sowohl durch Bluttransfusionen als auch während der Geburt erfasst werden kann.

Die meisten Menschen haben eine hohe natürliche Anfälligkeit für die Erkrankung, aber oft sind gelöschte und milde Formen der infektiösen Mononukleose vorherrschend. Wenn ein Kind im ersten Lebensjahr selten unter Mononukleose leidet, deutet dies auf eine angeborene passive Immunität hin, die die Mononukleose zurückweisen kann. Unter Bedingungen einer Immunschwäche beim Menschen trägt die infektiöse Mononukleose verursachende Infektion zur Verallgemeinerung des Virus bei.

Anzeichen einer infektiösen Mononukleose

Die epidemiologischen Hauptanzeichen einer infektiösen Mononukleose sind diejenigen, die die Allgegenwart der Ausbreitung der Krankheit kennzeichnen. Häufige sporadische Ausbrüche und manchmal infektiöse Mononukleosen sind durch kleine Ausbrüche gekennzeichnet. Die Mononukleose ist nicht so leicht zu erkennen, daher kann die Diagnose der Krankheit nicht in allen hundert Prozent der Fälle der infektiösen Mononukleose durchgeführt werden. Deshalb ist im Land der offiziell registrierten Fälle der Krankheit viel weniger, als tatsächlich krank ist.

Infektiöse Mononukleose ist bei Jugendlichen üblich. Bei Mädchen tritt die Mononukleose normalerweise zwischen dem 14. und 16. Lebensjahr auf, bei den Jungen etwas später - im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Wegen der Häufigkeit von Krankheiten bei jungen Menschen wird die infektiöse Mononukleose als Studentenkrankheit bezeichnet. Menschen, die über vierzig Jahre alt sind, erkranken seltener. Wenn jedoch in diesem Alter eine HIV-infizierte Person auf eine Infektion trifft, die Mononukleose verursacht, ist eine Infektion mit dem Virus der infektiösen Mononukleose auch bei älteren Erwachsenen möglich.

Wenn die infektiöse Mononukleose in einem frühen Alter auf dem Weg einer Person aufgetreten ist, sieht die Primärinfektion wie eine Atemwegserkrankung aus: Bei älteren Menschen verläuft die Mononukleose ohne Symptome, was durch das Vorhandensein von Antikörpern, die mit dem Alter an dem Virus produziert werden, das die infektiöse Mononukleose verursacht, erklärt wird. Solche Antikörper treten bei den meisten Menschen nach dem 30. Lebensjahr auf, was das seltene Auftreten einer infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen erklärt.

Infektiöse Mononukleose kann zu jeder Jahreszeit auftreten, aber die Krankheit wird am seltensten während der Sommerperiode erfasst. Symptome, die die infektiöse Mononukleose charakterisieren:

  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • unangenehme kämpfende Gefühle beim Schlucken;
  • gestörter Schlaf und Appetit;
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • geschwollene Lymphknoten im Hals;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Das Fieber, das mit der infektiösen Mononukleose einhergeht, kann mehrere Tage bis zu einem oder mehreren Monaten andauern. Die infektiöse Mononukleose entwickelt sich am Ende der ersten Woche stark und dann treten verschiedene Syndrome auf: Angina pectoris, Lymphadenopathie, Hepatolien-Syndrom. Die infektiöse Mononukleose verschlechtert das Wohlbefinden einer kranken Person signifikant, und die Schleimhäute der Mundhöhle sind besonders unangenehm. Auf den Mandeln erscheint eine eitrige Ablagerung, und die Hinterwand des Pharynx wird locker und körnig.

Diese Symptome einer infektiösen Mononukleose treten bei allen Patienten mit dieser Krankheit auf. In einigen Fällen kann die infektiöse Mononukleose jedoch von einem Ikterus-Syndrom, Verdunkelung des Urins und einem Anstieg des Bilirubingehalts im Blut begleitet sein.

Wenn infektiöse Mononukleose während der Schwangerschaft auftrat

Wenn die Frau während der Schwangerschaft erste Anzeichen einer infektiösen Mononukleose aufweist, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um die Diagnose zu klären. Zusätzlich wird der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben, die den Fötus und den Schwangerschaftsverlauf im Allgemeinen nicht schädigt. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Verzögerung des Arztbesuchs inakzeptabel ist, da jeder weiß, dass es während der Schwangerschaft sehr schwierig ist, Krankheiten zu heilen. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Zeit des Tragens eines Kindes keine starken Drogen genommen werden können.

Es ist auch zu wissen, dass die infektiöse Mononukleose zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, die lange Zeit behandelt werden müssen. Und wenn die Mononukleose vor der Schwangerschaft aufgetreten ist, lohnt es sich, mit der Empfängnis des Kindes zu warten, bis sich die Krankheit vollständig erholt hat. Wenn sich die infektiöse Mononukleose zu einer chronischen Form entwickelt, kann dies folgende Konsequenzen haben:

  • Veränderungen im Blut;
  • Bruch der Milz;
  • Meningitis;
  • Arrhythmie, Blockade, Perikarditis;
  • akutes Leberversagen;
  • aficia;
  • Angina;
  • Mittelohrentzündung.

Wenn mindestens eine der oben genannten Krankheiten während der Schwangerschaft auftritt, hat dies ernsthafte Konsequenzen für die Lösung der Situation. Außerdem macht die Mononukleose den Körper anfällig für verschiedene Infektionen, deren Anwesenheit im Körper der Frau während der Schwangerschaft absolut nicht notwendig ist. Und vor allem! Das Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht, ist onkogen. Daher empfiehlt MirSovetov, die Gesundheit zu überwachen und auf sich selbst zu achten, insbesondere wenn die Krankheit während der Schwangerschaft auftrat.

Behandlung einer infektiösen Mononukleose

Milde bis mittelschwere infektiöse Mononukleosen können zu Hause behandelt werden. Dazu müssen Sie die Bettruhe mit starker Vergiftung einhalten. Tritt bei der Manifestation der Hepatitis eine Mononukleose auf, ist während der Behandlung der Krankheit eine Diät erforderlich. Die Behandlung der Mononukleose hilft auch, mit antiseptischen Lösungen zu gurgeln. Wenn der Patient bakterielle Komplikationen hat, werden Antibiotika verschrieben.

Wenn die infektiöse Mononukleose mit hypertoxischen Symptomen oder mit der Gefahr einer Asphyxie auftritt, die zu einem Rachenödem und einem deutlichen Anstieg der Mandeln führen kann, ist eine kurze Behandlung mit Prednison oral (dies ist ein Medikament, das zu Glucorticoid gehört) für 3-4 Tage erforderlich.

Wie kann man feststellen, ob die Mononukleose ansteckend ist?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 0 С;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38-40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

    1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
    2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
    3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
    4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
    5. Myokarditis
    6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
    7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Hat Mononukleose Konsequenzen und welche Folgen haben Komplikationen?

Gegenwärtig hat die Mononukleose eine positive Prognose für die Behandlung. Dies ist jedoch möglich, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde und der Patient alle Verordnungen des Arztes genau erfüllte. Die Mononukleose, deren Folgen recht selten sind, ist eine schwere Virusinfektion. Und wenn wir über Komplikationen sprechen, existieren sie immer noch und können die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Was ist also gefährlich an Mononukleosen? Das ganze Risiko besteht darin, dass die Erkrankung vor allem das Immunsystem des Körpers ernsthaft beeinträchtigt. Wenn daher die Immunität nicht dauerhaft oder signifikant geschwächt ist, können sich viele schwere Beschwerden entwickeln.

Zu den häufigsten Folgen gehören massive Gewebeschäden durch den Erreger von Epstein Barr. Das Virus verbreitet sich im ganzen Körper und siedelt sich in lebenswichtigen Organen wie Leber, Milz, Mandeln oder Lymphknoten an. Als Folge davon erkrankt der Patient an Angina pectoris, die sich durch Hautausschläge und erhöhte Körpertemperatur manifestiert.

Frühe Auswirkungen

Die Mononukleose, deren Komplikationen auch nach aufwendiger Therapie auftreten können, droht mit schweren Verletzungen und kann sogar zum Tod führen. Zu den schwerwiegendsten Folgen gehört der Milzruptur. Solche Fälle sind nicht so häufig, treten aber immer noch auf.

Darüber hinaus kann die Krankheit folgende Krankheiten auslösen:

  • Entzündung in der Leber und in den Nieren;
  • Dermatitis;
  • Asphyxie;
  • Hepatitis verschiedener Formen.

Häufig trifft die Krankheit auf einen psycho-emotionalen Zustand, der zu einer Psychose führt. Eine weitere der Komplikationen, die nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftritt, ist der Vorgang der Eitration an den Lymphknoten und den Mandeln (ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich). In den letzten Jahren haben Fälle von Lymphadenitis, Streptokokken-Mandelentzündung zugenommen.

Asphyxie ist eine sehr gefährliche Komplikation, die häufig zum Tod des Patienten führt. Die Mandeln, die sich im Bereich des Nasopharynx befinden, sind also stark erhöht, was die Atmungsfunktion erheblich erschwert. Parallel in der Größe können sich Mandeln vergrößern, die sich unter dem Himmel befinden. So kann eine Person nicht atmen und der Tod tritt ein.

Späte Folgen

Die Spätfolgen der infektiösen Mononukleose können sich als Myokarditis, akutes Nierenversagen, Hepatitis, Meningitis manifestieren. Komplikationen machen sich auch durch eine Schädigung des Nervensystems bemerkbar, die zu einer gestörten Koordination der Gesichtsnerven usw. führen kann.

Hepatitis ist die häufigste Komplikation. Laut Statistik haben fast 90% der Patienten, die an einer infektiösen Mononukleose erkrankt sind, ein hohes Maß an Transaminasen der Leber.

Sehr oft klagen Patienten darüber, dass sie nach einer Krankheit kein ständiges Gefühl von Lethargie, Müdigkeit und Schläfrigkeit hinterlassen. Ehemalige Kraft kehrt nicht lange zurück, stattdessen entsteht Apathie für die Menschen und die Dinge, die sie umgeben. Es gibt Fälle, in denen Patienten auf Verstöße gegen die Wahrnehmung vertrauter Dinge hinweisen, auf Desorientierung.

Tod nach Krankheit kann in sehr seltenen Fällen auftreten. Ein tödlicher Ausgang ist daher wahrscheinlich, wenn Komplikationen eine Zunahme des Milzgewebes hervorrufen, die dann reißt. Verstopfung (Überlappung) der Atemwege kann ebenfalls zum Tod führen.

Herzkrankheiten manifestieren sich meist nach wenigen Wochen und sind durch eine Entzündung des Herzmuskels gekennzeichnet. In den meisten Fällen treten Entzündungen als Folge von Störungen des Immunsystems auf.

Wie bereits erwähnt, kann Mononukleose Nierenversagen verursachen, was wiederum zu einer Behinderung führt. Insbesondere wirkt der Entzündungsprozess zunächst auf das intermediäre Nierengewebe (Interstitium) und breitet sich dann auf die gesamte Struktur aus. Diese Krankheit wird interstitielle Nephritis genannt.

Autoimmune hämolytische Anämie provoziert die schnelle Zerstörung von Blutzellen. Dadurch wird die Anzahl der Blutplättchen oder körnigen Leukozyten im Blut signifikant reduziert.

Hepatitis oder Lebererkrankung manifestiert sich als gelblicher Hautton. Darüber hinaus kann der Patient durch Schmerzen in der Seite gestört werden. Die üblichen Funktionen der Leber, die zu Stoffwechselstörungen führen, sind beeinträchtigt.

Wenn wir über Schädigungen des Zentralnervensystems sprechen, kann es neben den zuvor genannten Erkrankungen auch zu Entzündungen der Großhirnrinde kommen.

Es gibt Fälle von Polyneuritis, die sich in einem ständigen Gefühl der Taubheit und Schmerzen in den Extremitäten äußern. Patienten hinterlassen nicht das Gefühl einer ständigen Erkältung, aus der "Gänsehaut" auf der Haut hervorgeht.

So vermeiden Sie Komplikationen

In den meisten Fällen sind Komplikationen Erkältungen. Sie können durch eine Vielzahl von Krankheitserregern ausgelöst werden. Die Behandlung spielt eine wichtige Rolle, aber nach vollständiger Genesung muss der Gesundheitszustand einige Zeit sorgfältig überwacht werden.

Insbesondere sollte man einen gesunden Lebensstil führen, keinen Kontakt mit kranken Menschen haben, Unterkühlung vermeiden, richtig essen, mäßig Sport treiben usw.

Prognose der Krankheit

Was ist infektiöse Mononukleose? Die Krankheit ist eine Form einer akuten Virusinfektion, die lebenswichtige Organe betrifft: Leber, Milz, Lymphknoten und auch die Zusammensetzung des Blutes. Je älter der Mensch ist, desto mehr Antikörper hat er gegen das Virus, so greift die Krankheit häufig Kinder und Menschen unter 30 Jahren an. Sie können die Infektion in der kalten Jahreszeit (Spätherbst, Winter) feststellen, wenn die Immunität verringert ist.

Mononukleose, deren Prognose in den meisten Fällen günstig bleibt, gewährleistet bei richtiger Behandlung eine hundertprozentige Erholung. Es tritt einige Monate nach dem Einsetzen der Krankheit auf.

Statistiken zufolge treten Todesfälle in einem von hundert Fällen auf. Die Ursache dafür sind Asphyxie, Milzruptur.

Derzeit gibt es keine allgemeingültigen Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion, obwohl umfassende Maßnahmen zur Antiepidemie ergriffen werden.

Fazit

Damit die Konsequenzen und Komplikationen der Mononukleose nicht lebenslang bestehen bleiben, muss nicht nur auf die medizinische Behandlung, sondern auch auf den Lebensstil geachtet werden. Nach vollständiger Genesung sollten Sie beispielsweise die elementaren Hygiene- und Ernährungsregeln sowie die Empfehlungen des Arztes zur Stärkung der Immunität befolgen. Die meisten Komplikationen treten vor dem Hintergrund von Erkältungen auf. Alle haben einen anderen Charakter, eine andere Form und infizieren lebenswichtige Organe. Tödliche Folgen sind ziemlich selten.

Welche Art von Krankheit ist Mononukleose und wie ist sie zu behandeln?

Infektiöse Mononukleose tritt überall auf. Sogar in den entwickelten europäischen Ländern ist diese Krankheit registriert. Meist handelt es sich dabei um kranke Menschen und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Viel seltener tritt die Mononukleose bei Erwachsenen auf, da die Menschen nach 40 Jahren in der Regel gegen diese Infektion immun sind. Mal sehen, Mononukleose - was ist diese Krankheit und wie sie bekämpft werden kann.

Was ist Mononukleose?

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, begleitet von hohem Fieber, Lymphknotenschäden, Oropharynx. Die Milz, die Leber sind an dem schmerzhaften Prozess beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Mononukleose (Chiffrecode nach ICD 10) hat einige weitere Namen: monozytische Angina pectoris, Filatov-Krankheit, benigne Lymphoblastose. Die Infektionsquelle und das Reservoir der Mononukleose ist eine Person mit leichter Erkrankung oder Träger des Erregers.

Der Erreger der infektiösen Mononukleose ist das Epstein-Barr-Virus der Herpesviridae-Familie. Der Unterschied zu anderen Herpesviren besteht darin, dass die Zellen aktiviert und nicht getötet werden. Der Erreger ist gegenüber der äußeren Umgebung instabil, daher stirbt er unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln, hoher Temperatur oder beim Trocknen schnell ab. Mit dem Virus infizierte Personen scheiden es 6 bis 18 Monate nach der Behandlung mit Speichel aus.

Die Gefahr des Virus Epstein-Barr

Die virale Mononukleose ist gefährlich, da sie unmittelbar nach Eintritt in den Blutkreislauf, B-Lymphozyten, die Zellen des Immunsystems, angreift. Sobald sich das Virus in den Zellen der Schleimhaut befunden hat und die Primärinfektion erhalten hat, bleibt das Virus lebenslang in ihnen, da nicht wie bei allen Herpesviren eine vollständige Zerstörung droht. Eine infizierte Person ist aufgrund des lebenslangen Vorhandenseins einer Epstein-Barr-Infektion ihr Träger bis zum Tod.

Nach dem Eindringen in die Immunzellen bewirkt das Virus eine Transformation, weshalb sie sich vermehrt Antikörper gegen sich selbst und gegen eine Infektion bilden. Die Fortpflanzungsintensität führt dazu, dass die Zellen die Milz und die Lymphknoten füllen, wodurch sie zunehmen. Antikörper gegen das Virus sind sehr aggressive Verbindungen, die, sobald sie sich im Gewebe oder Organ eines menschlichen Körpers befinden, folgende Krankheiten auslösen:

  • Lupus erythematodes.
  • Diabetes mellitus.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Thyroiditis Hashimoto.

Wie wird Mononukleose auf den Menschen übertragen?

Die infektiöse Mononukleose wird oft von einem Träger auf eine gesunde Luftstrecke oder mit Speichel übertragen. Sie können einen Virus durch Ihre Hände, während des Geschlechtsverkehrs oder Kusses, durch Spielzeug oder Haushaltsgegenstände bekommen. Ärzte schließen die Übertragung von Mononukleose während der Geburt oder Bluttransfusion nicht aus.

Menschen sind sehr anfällig für das Epstein-Barr-Virus, es herrscht jedoch gelöschte oder atypische Mononukleose (milde Form) vor. Nur im Zustand der Immunschwäche fördert die Infektion die Verallgemeinerung des Virus, wenn die Krankheit zu einer viszeralen (schweren) Form wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischen Kriterien für die ersten Tage der Mononukleose-Infektion sind eine Vergrößerung der Milz und der Leber. Während der Krankheit kommt es manchmal zu einem Hautausschlag, Bauchschmerzen, chronischem Müdigkeitssyndrom. In einigen Fällen, wenn die Mononukleose die Leber stört, bleibt die Temperatur in den ersten Tagen erhalten.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, angefangen mit Halsschmerzen und hohem Fieber. Dann verschwinden das Fieber und der Ausschlag mit Mononukleose, die Mandeln vergehen. Einige Zeit nach Beginn der Mononukleosebehandlung können alle Symptome wieder auftreten. Schlechte Gesundheit, Kraftverlust, geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit dauert manchmal mehrere Wochen (bis zu 4 oder mehr).

Diagnose der Krankheit

Die Erkennung der Krankheit erfolgt nach einer gründlichen Labordiagnose der infektiösen Mononukleose. Der Arzt untersucht das gesamte klinische Bild und den Bluttest des Patienten auf CPR (Polymerase Chain Reaction). Die moderne Medizin ist in der Lage, das Virus zu erkennen, ohne den Abfluss aus dem Nasopharynx zu analysieren. Der Arzt weiß, wie man Mononukleose durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum im Stadium der Inkubationszeit der Krankheit diagnostizieren und heilen kann.

Zur Diagnose der Mononukleose werden auch serologische Verfahren eingesetzt, mit denen Antikörper gegen das Virus identifiziert werden sollen. Wenn die Diagnose einer infektiösen Mononukleose gestellt wird, wird ein dreifacher Bluttest durchgeführt, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV-Antigene zu bestimmen, da diese Infektion im Anfangsstadium der Entwicklung manchmal auch Symptome der Mononukleose hervorruft.

Behandlung von Mononukleose

Die Krankheit mit einem milden oder mäßigen Stadium wird zu Hause vollständig behandelt, der Patient ist jedoch vom Rest isoliert. Bei schwerer Mononukleose ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der den Intoxikationsgrad berücksichtigt. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund eines Leberschadens auftritt, wird die medizinische Diät Nr. 5 im Krankenhaus verordnet.

Eine spezifische Behandlung der Mononukleose einer Ätiologie gibt es heute nicht. Nach der Untersuchung der Anamnese führen Ärzte eine symptomatische Therapie durch, bei der antivirale Medikamente, Antibiotika, Entgiftung und Allgemeinmedizin verordnet werden. Muss die Spülung des Oropharynx mit Antiseptika erfolgen.

Wenn während der Mononukleose keine bakteriellen Komplikationen auftreten, ist die Behandlung mit Antibiotika kontraindiziert. Bei Erstickungserscheinungen, bei Vergrößerung der Mandeln, ist eine Behandlung mit Glukokortikoiden angezeigt. Kindern, die sich nach einer Erholungsphase des Körpers für weitere sechs Monate erholt haben, ist es verboten, prophylaktische Impfungen vorzunehmen, um das Auftreten von Komplikationen bei Mononukleose zu vermeiden.

Drogenbehandlung: Drogen

Die infektiöse Mononukleose kann selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung mit der Zeit von selbst abklingen. Damit die Krankheit jedoch nicht in das chronische Stadium übergeht, wird den Patienten geraten, die Therapie nicht nur mit Volksmitteln, sondern auch mit Medikamenten durchzuführen. Nachdem ein Patient mit Mononukleose zum Arzt gegangen ist, werden ein Pastellschema, eine spezielle Diät und die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Acyclovir Antivirales Medikament, das das Auftreten des Epstein-Barr-Virus verringert. Bei Mononukleose wird das Medikament für Erwachsene 5-mal täglich 200 mg verschrieben. Es sollte für 5 Tage genommen werden. Die pädiatrische Dosis beträgt genau die Hälfte des Erwachsenen. In der Schwangerschaft wird in seltenen Fällen eine medikamentöse Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht verordnet.
  2. Amoxiclav Bei der infektiösen Mononukleose wird dieses Antibiotikum verschrieben, wenn der Patient eine akute oder chronische Form der Krankheit hat. Erwachsene müssen täglich bis zu 2 g Medikamente einnehmen, Jugendliche bis 1,3 g. Bei Kindern unter 12 Jahren schreibt der Kinderarzt die Dosierung individuell vor.
  3. Suprax. Semisynthetisches Antibiotikum, das einmal täglich für die infektiöse Mononukleose verschrieben wird. Erwachsene haben Anspruch auf eine Einzeldosis von 400 mg (Kapseln). Die Einnahme des Arzneimittels während der Krankheit dauert 7 bis 10 Tage. Bei Kindern (6 Monate - 2 Jahre) mit Mononukleose wird eine Suspension in einer Dosis von 8 mg pro 1 kg Gewicht verwendet.
  4. Viferon. Antiviraler Immunomodulator, der die Immunität verbessert. Bei den ersten Anzeichen einer Mononukleose wird ein Gel oder eine Salbe zum Auftragen (äußerlich) auf die Schleimhäute vorgeschrieben. Wenden Sie das Medikament während der Krankheit während der Woche bis zu dreimal täglich an.
  5. Paracetamol. Ein Analgetikum, das fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt. Ordnen Sie die akute Form der Mononukleose Patienten in jedem Alter (Kopfschmerz, Fieber) in 1-2 Tabellen zu. 3 mal pro Tag für 3-4 Tage. (Siehe detaillierte Anweisungen zur Anwendung von Paracetamol).
  6. Faringosept. Anästhetikum, das Halsschmerzen bei Mononukleose lindert. Geben Sie unabhängig vom Alter 4 resorbierbare Tabletten pro Tag zu. Nehmen Sie das Medikament nicht länger als fünf Tage hintereinander ein.
  7. Cycloferon. Immunmodulatorische und antivirale Medikamente, die mit dem Herpesvirus wirksam sind. Unterdrückt seine Fortpflanzung in der frühesten Form der Mononukleose (ab 1 Tag). Kindern bis 12 Jahre und erwachsenen Patienten wird eine orale Dosis von 450/600 mg verschrieben. Für Kinder ab 4 Jahren beträgt die tägliche Einnahme 150 mg.

Behandlung von Mononukleose Volksmedizin

Die Mononukleose kann auch mit natürlichen Mitteln geheilt werden, es besteht jedoch das Risiko verschiedener Komplikationen. Die folgenden beliebten Rezepte helfen, den Krankheitsverlauf zu verringern und die Symptome zu lindern:

  • Blumensud. Nehmen Sie in der gleichen Menge frisch geerntete oder getrocknete Blüten von Kamille, Salbei, Ringelblume. Nach dem Mischen kochendes Wasser einfüllen und 15-20 Minuten ziehen lassen. Um die Immunität zu verbessern und die Lebervergiftung während der infektiösen Mononukleose zu reduzieren, trinken Sie dreimal täglich 1 Tasse (150-200 ml) Brühe, um den Zustand zu verbessern.
  • Kräuterabkochung Um eine Infektion der Halsentzündung zu reduzieren, spülen Sie sie alle 2 Stunden mit einem Sud aus zerquetschten Hagebutten (1 EL) und trockener Kamille (150 g). Brühen Sie die Zutaten 2 Stunden lang in einer Thermoskanne und spülen Sie dann Ihren Hals aus, bis Sie vollständig geheilt sind.
  • Kohlabzug. Vitamin C, das in großen Mengen Weißkraut enthält, hilft, sich schnell zu erholen und Fieber zu lindern. Kochen Sie die Kohlblätter 5 Minuten lang nach der Brühe und lassen Sie sie abkühlen. Nehmen Sie jede Stunde 100 ml Kohlbouillon, bis das Fieber aufhört.

Therapeutische Diät

Wie bereits erwähnt, ist bei infektiöser Mononukleose die Leber betroffen. Daher ist es notwendig, während einer Krankheit richtig zu essen. Produkte, die der Patient während dieser Zeit konsumieren muss, sollten mit Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen angereichert sein. Die Mahlzeit wird fraktioniert zugewiesen (5-6 mal pro Tag). Während der medizinischen Diät werden folgende Produkte benötigt:

  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Gemüsepüree;
  • frisches gemüse;
  • süße Früchte;
  • Fischsuppen;
  • magerer Seefisch;
  • Meeresfrüchte;
  • etwas Weizenbrot;
  • Haferbrei, Nudeln.

Geben Sie während einer medizinischen Diät Butter und Pflanzenöl, Hartkäse, fette Sauerrahm, Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch ab. Sie können keine Marinaden, Pickles, Konserven essen. Essen Sie weniger Pilze, Gebäck, Kuchen, Meerrettich. Es ist strengstens verboten, Eiscreme, Zwiebeln, Kaffee, Bohnen, Erbsen und Knoblauch zu essen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Mononukleose-Infektion ist sehr selten tödlich, aber die Krankheit ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Das Epstein-Barr-Virus hat nach der Genesung noch 3-4 Monate onkologische Aktivität. In dieser Zeit ist es unmöglich, in der Sonne zu bleiben. Nach der Krankheit entwickelt sich manchmal eine Hirnschädigung, eine Lungenentzündung (beidseitig) mit starkem Sauerstoffmangel. Möglich während des Krankheitsbruchs der Milz. Wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist, kann die Mononukleose zu Gelbsucht (Hepatitis) führen.

Mononukleose-Prävention

In der Regel ist die Prognose der Erkrankung immer günstig, aber die Symptome der Mononukleose ähneln vielen Viren: Hepatitis, Halsschmerzen und sogar HIV. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung an Ihren Arzt. Um eine Infektion zu vermeiden, versuchen Sie, nicht von den Speisen anderer zu essen, wenn möglich, nicht erneut auf die Lippen zu küssen, um keinen ansteckenden Speichel zu schlucken. Die Hauptprävention der Krankheit ist jedoch eine gute Immunität. Führe den richtigen Lebensstil aus, lade den Körper physisch, nimm gesunde Nahrung, dann wird dich keine Infektion besiegen.

Wie wird die infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen übertragen und wie werden sie nicht infiziert?

Die infektiöse Mononukleose ist eine relativ neue Krankheit, deren Untersuchung noch andauert. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1885 unter dem Namen "idiopathische Entzündung der Halsdrüsen" beschrieben. Der Name änderte sich mehr als einmal, bis 1962 die Krankheit offiziell als "infektiöse Mononukleose" anerkannt wurde. Die Frage nach dem Mechanismus und den Übertragungswegen ist äußerst relevant, da die Krankheit weit verbreitet ist und in einigen Fällen onkologische Prozesse auslöst. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Mononukleose wird nur vom Menschen übertragen.

Wie erfolgt die Infektion?

Die einzige Person, die die Infektionsquelle darstellt, ist der Mensch. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es ähnelt dem Herpes-simplex-Virus bei einigen Antigenen. EBV betrifft nur B-Lymphozyten, da nur sie die richtigen Rezeptoren haben. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Virus in den Epithelzellen des Mundes und des Nasopharynx zu finden ist. Dieses Phänomen wird jedoch immer noch untersucht. EBV zerstört nicht die Zellen, in die es gefallen ist, sondern lebt und vermehrt sich in ihnen.

Der Mechanismus der Infektion ist nicht gut verstanden, da es keine Tiere gibt, auf denen die Infektion reproduziert werden kann. Das Epstein-Barr-Virus dringt durch die Mundschleimhaut und den Nasopharynx in das Lymphgewebe ein, in dem sich B-Lymphozyten befinden. Der Erreger kann direkt in den Kern einer infizierten Zelle eingeführt oder in sein Gen integriert werden. Die Synthese von EBV beginnt mit dem Kopieren des viralen Genoms. Infizierte Zellen vermehren sich und hinterlassen in jeder neuen Zelle einen Teil des Virus. Sobald sich eine ausreichende Menge Virus im Körper angesammelt hat, breitet es sich durch die nächsten Lymphknoten aus: den submandibulären und den hinteren Hals, und betrifft auch die Tonsillen (palatinal, tubal, pharyngeal und lingual). 30–50 Tage nach der Infektion gelangt EBV in den Blutkreislauf, dringt in die B-Lymphozyten des Blutes ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich spielt die Immunität die Hauptrolle. Bei der infektiösen Mononukleose im Blut finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Antikörper. Zur Diagnose der Krankheit werden spezifische Antikörper bestimmt - atypische mononukleäre Zellen. Darüber hinaus fanden die Forscher Antikörper gegen das eigene Gewebe, Neutrophile und Lymphozyten. Die Ursache dieses oder jenes Symptoms bei der Mononukleose ist in der Tabelle ausführlich dargestellt.