Alles über Möglichkeiten zur Übertragung der infektiösen Mononukleose

Symptome

Um die Übertragungswege der infektiösen Mononukleose zu verstehen, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, um die pathogenetischen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu verstehen. Der Erreger dieser Infektion ist das Epstein-Barr-Virus. Es handelt sich um ein DNA-haltiges Virus, das den Herpesvirusinfektionen 4 zugeordnet wird.

Das Epstein-Barr-Virus hat seine charakteristischen Übertragungswege. Es ist eine ziemlich ansteckende Krankheit. Bis zu 90% der Menschen auf der ganzen Welt haben Kontakt mit dem Erreger. Allerdings verursacht nur ein Viertel der EBV-Fälle eine akute Erkrankung.

Während der Schwangerschaft: infektiöse Mononukleose, wie sie von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Ob der Fötus von der Mutter angesteckt wird oder nicht, hängt davon ab, ob es prädisponierende Faktoren gibt und den Zustand des Immunsystems.

Bleibt die Frage der Wiederinfektion bei dieser Krankheit sowie erhöhte Risikofaktoren. Die Verweildauer des Virus im Körper bleibt auch ein modernes medizinisches Problem. Obwohl dieser Infektionserreger im letzten Jahrhundert entdeckt wurde, gibt es heute keine Medikamente, die direkt auf das Epstein-Barr-Virus wirken.

Quelle und Reservoir der Infektion

Die Infektionsquelle bei der infektiösen Mononukleose kann entweder ein Patient mit einer akuten Erkrankung oder ein Virusträger sein. Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Primärinfektion leidet an Mononukleose mit einem typischen Krankheitsbild. Viele Menschen tragen es in einer getragenen Form, die einer normalen akuten respiratorischen Virusinfektion ähnelt.

Es gibt auch Fälle von asymptomatischem Fluss. In diesem Fall sind die Virusträger das Hauptreservoir für das Epstein-Barr-Virus.

Wie lange bleibt eine Person ansteckend? Nach dem Eindringen in den Körper setzt sich das Virus für immer dort ab. Infizierte Personen wissen in der Regel nicht über das Vorhandensein des Erregers in seinem Körper und übertragen ihn immer wieder auf andere Menschen. Unter solchen Bedingungen ist fast jeder Mensch vor dem Erreichen des Erwachsenenalters mit einem Virus konfrontiert. Daher wird Mononukleose bei älteren und mittleren Personen aufgrund der Immunität gegen das Epstein-Barr-Virus selten beobachtet.

Risikofaktoren und Übertragungswege

Es sei darauf hingewiesen, dass auf der Grundlage klinischer Studien ein Komplex prädisponierender Faktoren identifiziert wurde:

  • häufige Hypothermie, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Einnahme von Immunsuppressiva (Chemotherapie bei Krebs, Einnahme von Glukokortikoiden, Zytostatika bei anderen Krankheiten);
  • angeborene Immunschwäche;
  • erworbene Immunschwäche (HIV-Infektion, Blutkrankheiten);
  • Schwangerschaft
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (chronische Tonsillitis, Pyelonephritis, Sinusitis usw.);
  • Stress und Überarbeitung;
  • Mangel an Vitaminen (vor allem im Frühling und Herbst);
  • das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen (Hypertonie, Diabetes usw.).

Ihre Anwesenheit wird nicht notwendigerweise eine infektiöse Mononukleose verursachen, aber sie können ihre Entwicklung indirekt durch eine Abnahme der Schutzreaktionen des Körpers provozieren.

Übertragungswege des infektiösen Mononukleose-Erregers:

  • in der Luft (Sie können sich durch Kontakt mit einer kranken Person anstecken, besonders wenn Sie sich küssen);
  • Kontakt und Haushalt (durch Geschirr, persönliche Hygieneartikel, kontaminierte Haushaltsgegenstände);
  • transplazentar (von der Mutter zum Baby durch die Plazenta);
  • Bluttransfusion (für Transfusionen von Blut und dessen Präparate, die das Virus enthalten);
  • sexueller Weg.

Die Krankheit ist durch die Saisonalität im Frühling und Herbst gekennzeichnet. Das Virus verringert die Schutzreaktionen im Körper und verursacht die Krankheit.

Pathogenese der Infektion

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich die höchste Konzentration des Virus im Speichel befindet. Daher dringt es durch Tröpfchen aus der Luft sofort in das Tor der Infektion ein - in die Schleimhaut des Oropharynx und des Nasopharynx.

EBV ist beim Küssen besonders ansteckend. Daher wird infektiöse Mononukleose als Kusskrankheit bezeichnet.

Mit dem sexuellen Übertragungsweg des Infektionstors ist die Schleimhaut der Genitalorgane verbunden. Das Virus befindet sich im Zervixschleim und in der Samenflüssigkeit, wodurch die Übertragung durch sexuellen Kontakt erleichtert wird.

Während der Schwangerschaft gelangt das Virus häufiger zum Fötus, wenn die Frau zuvor keinen Kontakt mit EBV hatte und zum ersten Mal krank ist. Dies ist derzeit ein seltener Fall, da die meisten Menschen früh damit in Kontakt kommen. Der Bluttransfusionsweg ist durch direkten EBV-Eintritt in das Blut gekennzeichnet.

Wiederinfektion

Kann ich ein zweites Mal an Mononukleose erkranken? In der Regel können Menschen nicht erneut infiziert werden, da Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus im Körper einer zuvor kranken Person verbleiben. Immunität wird ziemlich resistent erzeugt.

Bei einer erheblichen Immunitätshemmung ist jedoch eine wiederholte Erkrankung möglich.

Es wird keine so ausgeprägte Klinik mehr geben wie bei einer Primärinfektion. Oft verwirren die Patienten eine andere Infektion, die mit einer Lymphadenitis, Halsschmerzen, und einem Rückfall der Epstein-Barr-Viruserkrankung einhergeht.

In den meisten Fällen wird eine Person nach einer Infektion innerhalb von ein bis zwei Monaten infektiös. Wie bereits erwähnt, kann das Virus über Monate und Jahre im Körper verbleiben. Das Immunsystem versucht ständig, es zu unterdrücken, es gibt Zeiten, in denen der Träger EBV nicht in die Umwelt freisetzt. Die Dauer dieses Stadiums hängt von der Immunität ab. Leider ist es unmöglich, das Virus selbst mit Hilfe von Medikamenten vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Fazit

Der Erreger der infektiösen Mononukleose hat aufgrund seiner Fähigkeit, ein infiziertes Individuum lebenslang zu persistieren, ein sehr breites Spektrum an Lebensräumen. Am häufigsten tritt der erste Kontakt mit ihm in der Kindheit auf. Seine Übertragungswege bestimmen den leichten Eintritt in einen ungeschützten Mikroorganismus. Wiederholte Fälle der Krankheit sind extrem selten, abhängig vom Zustand des Immunsystems. Wie kannst du dich retten? Nur Lebensstil kontrollieren, Risikofaktoren und Kontakt mit Kranken vermeiden, und falls Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Wie kann man feststellen, ob die Mononukleose ansteckend ist?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 0 С;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38-40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

    1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
    2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
    3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
    4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
    5. Myokarditis
    6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
    7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Was ist Mononukleose, Krankheitsdiagnose, Konsequenzen

Die infektiöse Mononukleose der Krankheit wurde erstmals 1885 von Neil Filatov, einem Arzt, dem Gründer der russischen Kinderschule, beschrieben. Es ist kein Zufall, dass sie in vielen medizinischen Nachschlagewerken später als Morbus Filatov bekannt wurde.

Therapeuten, die mit erwachsenen Patienten arbeiten, begegnen dieser Krankheit manchmal überhaupt nicht, was von Kinderärzten nicht gesagt werden kann: Kinder und Jugendliche diagnostizieren diese Krankheit häufig, wobei Mädchen im Alter von 14-16 Jahren und Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren betroffen sind.

Mononukleose - was ist diese Krankheit?

Der Krankheit wurde ein Code für ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten) zugewiesen - 27.

Neben den bereits erwähnten Namen hat er noch einige andere unerwartete Personen: Drüsenfieber, monozytische Angina pectoris und sogar die Krankheit von Küssen.

Bei Mononukleose im Blut des Patienten handelt es sich in großen Mengen um Monozyten (mononukleäre Zellen) - so nennen Experten die großen weißen Blutkörperchen, die das Blut von Fremdzellen reinigen.

Ärzte nennen die Epstein-Barr-Infektion häufig, weil ihr Erreger, das Herpes-simplex-Virus Typ 4, das das Lymphgewebe befällt, genau das ist, was als Epstein-Barr-Virus bezeichnet wird, mehr darüber hier.

Es fühlt sich sowohl in der äußeren Umgebung als auch im menschlichen Körper gut an: 9 von 10 Fällen werden zu "Chroniken", deren Träger des Virus jahrzehntelang besteht.

Laut medizinischen Statistiken hatten 90 Prozent der Bewohner der Erde Kontakt mit dem Erreger dieser Krankheit.

Wie unterscheidet man sich von Angina pectoris und anderen Krankheiten

Einige Symptome der Mononukleose können mit Anzeichen anderer Infektionskrankheiten verwechselt werden:

  • Halsschmerzen;
  • SARS adenovirale Ätiologie;
  • Virushepatitis;
  • Oropharynx-Diphtherie.

Diese Ähnlichkeit verwirrt manchmal sogar Spezialisten. Daher ist die Labordiagnostik notwendig, um Fehler zu vermeiden und absolut genau zu bestimmen, was es ist.

Eine Reihe von Momenten des Zweifels verursacht jedoch praktisch keine Ursache: Zum Beispiel eine laufende Nase, die für einen kranken ARVI charakteristisch ist, Keuchen in der Lunge, Husten, Konjunktivitis sind für infektiöse Mononukleose nicht kennzeichnend.

Es gibt jedoch eine Zunahme der Milz (die Ärzte gaben dieser Pathologie den Namen "Splenomegalie") und der Leber, was bei ARVI selten ist.

Es gibt Anzeichen, die inf unterscheiden. Mononukleose aus Angina. Im ersten Fall gibt es eine verstopfte Nase und ungewöhnliche Atmung, die von Ärzten als "Schnarchen" bezeichnet wird.

Mit Angina pectoris ist es nicht so und die Kälte - "klassisch". Der Unterschied zwischen Mononukleose und Tonsillitis wird am genauesten mit der Methode der Pharyngoskopie bestimmt (sie wird von einem Otolaryngologen durchgeführt).

Die über längere Zeit erhöhte Temperatur (subfebrile Bedingung) ist jedoch kein klares Unterscheidungsmerkmal, da sie alle aufgeführten Bedingungen begleiten kann.

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Ursachen

Infektiöse Mononukleose, verursacht durch das gamma-herpetische Epstein-Barr-Virus, breitet sich meist durch Tröpfchen aus der Luft aus. Es ist kein Zufall, dass die Infektion in geschlossenen Kindergruppen (Kindergärten, Abteilungen, Schulen) rasch auftritt.

Hier sind alle möglichen Wege der Infektion:

  • in der Luft (durch den Auswurf, der andere beim Husten und Niesen auf sich zieht);
  • direkter Kontakt (durch Speichel, Küsse, bei erwachsenen Patienten - beim Sex);
  • Haushalt (durch verschiedene Gegenstände des allgemeinen Gebrauchs);
  • von der werdenden Mutter zum Fötus;
  • durch Spenderblut.

Es ist zu beachten, dass günstige Bedingungen für die Entwicklung des Virus erforderlich sind, so dass eine Person mit einem geschwächten Immunsystem die leichteste Beute ist, wenn darüber hinaus die möglichen Infektionswege nicht blockiert werden und die Hygieneanforderungen nicht beachtet werden.

Wenn wir über die "sexuellen" Präferenzen von Viren sprechen, müssen wir bedenken, dass bei Jungen die Krankheit zwei Mal häufiger diagnostiziert wird als bei Mädchen.

Die Inkubationszeit beträgt normalerweise eine Woche, kann jedoch dreimal länger dauern.

Es gibt Fälle, in denen es keine überzeugende Erklärung gab, wenn der Prozess um eineinhalb Monate verzögert wurde (späte Mononukleose).

Ansteckend oder nicht und wie es übertragen wird

Mononukleose ist eine ansteckende Krankheit. Eine Person wird 4-5 Tage nach der Infektion für andere gefährlich.

Fachleuten zufolge ist es innerhalb von eineinhalb Jahren möglich, sich von einer solchen Person anzustecken (während dieser Zeit wird das pathogene Virus zusammen mit dem Auswurf freigesetzt).

Was passiert, wenn ein gesunder Mensch in der Nähe ist? Eine Infektion, die sich im Epithel des Oropharynx befindet, dringt in das Blut ein und dringt in die Lymphknoten vor - die Krankheit beginnt.

Eines der gravierendsten Probleme ist, dass der Träger des Virus nicht immer darüber Bescheid weiß und deshalb Vorsicht vergisst.

Wenn er, wie die Ärzte sagen, wieder gesund wird (ein Patient in Genesung), dann ist er der Meinung, dass alles Schlimme vorbei ist, und die Infektiosität ist erfolgreich abgeschlossen.

In der Tat, was ist das Virus gefährlich? Die Tatsache, dass es dauerhaft im Körper verbleibt und von Zeit zu Zeit aktiviert werden kann, reichert sich im Speichel an, ohne Symptome zu verursachen, die für eine Mononukleose charakteristisch sind.

Der Mann sieht absolut gesund aus, aber für andere ist er wieder ansteckend.

Wir empfehlen das folgende Video anzuschauen - Dr. Komarovsky erzählt von infektiöser Mononukleose:

Können sie wieder krank werden?

Dies geschieht in der Regel nicht. Sobald sich der Körper erholt hat, sammelt er Antikörper, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus ein zweites Mal ergreift, ausgeschlossen wird.

Wenn jemand sagt, er habe die Chance gehabt, eine reinfektiöse Mononukleose zu bekommen, dann hat er höchstwahrscheinlich den wiederkehrenden Verlauf der Krankheit im Auge: Die Infektion überkommt ihn nicht von außen, die "internen Reserven" des Patienten werden aktiviert, da das Virus erst in den Körper gelangt, verlässt ihn nie

Drogen, die eine Person vor einem gefährlichen "Untermieter" retten können, gibt es leider noch nicht.

Rückfall ist meistens mit Problemen des Immunsystems verbunden, die Gründe, aus denen jeder Mensch viel Leben hat (Psychosomatik beispielsweise schließt nicht aus, dass auch nervöse Störungen, Stress kann den Körper vor dieser Infektion hilflos machen), so dass sich die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen kann.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist ohne Labortests nicht möglich.

Um eine Antwort zu geben, wurde die Diagnose bestätigt oder nicht bestätigt. Wir benötigen nicht nur ein vollständiges Blutbild (OAK), sondern auch andere Studien.

Welche Tests müssen Sie bestehen?

Um die Diagnose zu bestimmen, wird der Patient getestet:

  • für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Organe, für die die Krankheit besonders gefährlich ist - Milz und Leber.

Moderne Techniken, wie PCR (Polymerase-Kettenreaktion), ermöglichen es, in dem untersuchten biologischen Material die Konzentration von Elementen zu erhöhen, die in einer geringen Menge vorhanden sind.

Bei der Mononukleose sprechen wir von atypischen mononukleären Zellen, deren Anwesenheit in den Proben die Richtigkeit der Diagnose bestätigt und hilft zu verstehen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Dies ist eine Art Test: Wenn sich im Blut besonders große Zellen mit großem Kern und einem charakteristischen Zytoplasma befinden, das durch eine Grenze geteilt wird (so sehen mononukleäre Zellen aus), bedeutet dies, dass der Körper unter dem Einfluss eines Virus steht.

Interpretation der Indikatoren

Durch die Entschlüsselung des Bluttests können Sie feststellen, in welcher Menge rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, welche Leukozytenformel vorhanden ist - wie viel Prozent der verschiedenen Leukozytenarten in der Probe vorhanden sind.

All dies gibt dem Arzt Informationen darüber, wie sich Krankheitsprozesse entwickeln, ob der Körper damit umgehen kann und welche Art von Hilfe benötigt wird.

Es gibt jedoch Ausnahmen, weshalb die Blutüberwachung konstant ist (es ist ratsam, alle drei Tage Tests durchzuführen), einschließlich 7-10 Tage, nachdem sich der Patient erholt hat.

Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose der Leber gelegt, also auf sehr wichtige Indikatoren wie die Aktivität ihrer Enzyme (ALT, AST) sowie auf eine Erhöhung des Blutbilirubingehalts im Blut - eine Substanz, die in Situationen gebildet wird, in denen der Körper mehr als üblich zur Beseitigung von Schäden und Zerstörung benötigt rote Blutkörperchen.

Bei Patienten mit Rekonvaleszenz normalisieren sich die Ergebnisse dieser Tests normalerweise 15 bis 20 Tage nach Beginn der Erkrankung, können jedoch sechs Monate lang Besorgnis hervorrufen.

Über die Symptome und Behandlungsmethoden der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen haben wir in diesem Artikel geschrieben.

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Folgen und mögliche Komplikationen

Die Prognose für Patienten, die unter Mononukleose leiden, ist zum Glück in der überwiegenden Mehrheit der Fälle günstig.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine schnelle Diagnose und richtige Behandlung, die übrigens Zeit und Geduld vom Patienten und seinen Angehörigen erfordert:

  • Fieber dauert mehr als eine Woche;
  • Halsschmerzen stört die Kranken bis zu 2 Wochen;
  • Schwäche, Schläfrigkeit noch sechs Monate.

Es ist unmöglich, den Prozess ohne Risiko für den Zustand des Patienten zu beschleunigen. Wenn zudem die Diagnose schnell festgestellt wurde, die richtige Behandlungsoption nicht gefunden werden konnte und der Körper stark geschwächt wurde, sind Komplikationen möglich, von denen die Ärzte die gefährlichste Milzruptur nennen.

Andere wahrscheinliche Auswirkungen der Mononukleose:

  • Verstopfung der Atemwege, ausgelöst durch Anschwellen der Schleimhaut und der Mandeln;
  • Meningitis;
  • Lähmung;
  • Hepatitis;
  • einige Formen von Lungenentzündung;
  • Myokarditis

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, haben alle Patienten, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, eine regelmäßige Beobachtung mit regelmäßigen Blutuntersuchungen. Wenn der Patient ein Kind ist, wird ihm für sechs Monate oder ein Jahr ein Impfstoff verabreicht.

Um dies zu verhindern, überwachen die Ärzte, nachdem sich der Patient erholt hat, seinen Gesundheitszustand, und die Blutbiochemie steht im Mittelpunkt.

Profis ist es wichtig zu wissen, wie schnell sich die Zusammensetzung des Blutes wieder normalisiert, ob atypische mononukleäre Zellen, die dem Virus widerstanden, verschwinden. Wenn sich die Genesung verzögert, verbindet sich ein Hämatologe mit der Behandlung.

Zum Abschluss empfehlen wir ein Video über die infektiöse Mononukleose als Krebsprovokateur:

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Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist und Leber, Milz, Lymphknoten und die oberen Atemwege betrifft. Ansonsten spricht man von Filatov-Krankheit oder monozytischer Angina pectoris. Der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus oder Herpesvirus Typ 4.

Mononukleose tritt besonders häufig bei Kindern auf. Die Hälfte der Kinderpopulation infiziert sich vor dem 5. Lebensjahr mit diesem Virus. Etwa 90% der gesamten Erdbevölkerung sind bereits 40 Jahre alt und tragen den Erreger des Virus für diese Krankheit. Diese Indikatoren bestimmen eindeutig, ob die Mononukleose ansteckend ist oder nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Träger des Virus krank sind oder sich mit infektiöser Mononukleose infizieren.

Die meisten von ihnen haben Epstein-Barr-Virus verursacht keine Anzeichen. Symptome einer Mononukleose treten bei starker Abnahme der Immunität und anderen Faktoren auf, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Und wie Mononukleose übertragen wird, ist die Medizin seit langem bekannt, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Luftübertragungsweg.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit

Das Epstein-Barr-Virus gelangt durch den Speichel durch das Aerosol und dringt in den Oropharynx ein. Es ist dieser Ort, der zu einer Infektionsquelle wird, und seine Synthese wird dort wieder aufgenommen. Durch das Innere der Atemwege dringt das Herpesvirus in die Zellen ein. Dort vermehrt und verbreitet er sich aktiv und verändert den Lebenszyklus einer gesunden Zelle.

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer dort, wird sich jedoch im Falle eines starken Abfalls der Immunität manifestieren. Wenn die anfängliche Vermehrung des Mononukleosevirus auf der Schleimhaut des Oropharynx auftritt, wird das Lymphsystem das nächste Ziel ihrer Penetration - das Virus infiziert B-Lymphozyten.

Die Besonderheit dieses Erregers ist, dass er die Zelle nicht zerstört, sondern infiziert. Solche veränderten Zellen werden als mononukleäre Zellen bezeichnet. Das Immunsystem kann sie nicht mehr erkennen. Infektiöse Mononukleose ist eine Anthroponose, d. H. Ihr Erreger kann nur im menschlichen Körper existieren.

Dies bedeutet, dass die Quelle der Infektionskrankheit sowohl eine kranke Person als auch ein Virusträger ist. Es sind infizierte Personen und Virusträger, die den epidemischen Prozess dieser Krankheit unterstützen und das Epstein-Barr-Virus in regelmäßigen Abständen durch Speichel in die Umwelt freisetzen.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Quelle der Infektion eine Person ist, deren Speichel das Epstein-Barr-Virus enthält, muss festgestellt werden, dass die Person als Virusträger angesehen wird:

  • mit schweren Symptomen und Anzeichen der Krankheit;
  • mit dem latenten Verlauf der Mononukleose, wenn der Patient selbst nicht über das Vorhandensein der Krankheit weiß. Die Krankheit ist in Manifestationen ähnlich wie bei ARVI;
  • Der Virenträger ohne Anzeichen von Krankheit. Obwohl sich in seinem Speichel ein Virus befindet, ist er völlig gesund.

Eine Studie zum oropharyngealen Flushing zeigte, dass fast 25% der untersuchten seropositiv gesunden Individuen Träger des Virus sind. Die Virusisolation durch infizierte Personen tritt sowohl am Ende der Inkubationszeit der Krankheit als auch während 0,5 bis 1,5 Jahre nach der Erstinfektion auf.

Übertragungswege

Mononukleose kann als Infektionskrankheit von einem Organismus auf einen anderen übertragen werden. Der Übergangsprozess umfasst 3 Schritte:

  • Der Erreger oder Infektionserreger wird vom Körper in die Umwelt freigesetzt.
  • Mikrobenmittel in der Umwelt finden.
  • Das Eindringen des Erregers in einen neuen Organismus.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die infektiöse Mononukleose zu übertragen:

  • in der Luft;
  • Kontakt
  • hämolytisch

In den meisten Fällen wird infektiöse Mononukleose durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen, wenn sie husten, niesen, küssen, sprechen, wenn die Gesprächspartner nahe beieinander sind. Die Art und Weise der Kontakt-Haushalt-Infektion tritt auf, wenn der Patient Haushaltsgegenstände über das Speichermedium mit Spielzeug teilt.

Ein schwerwiegender Verstoß gegen Hygienestandards, z. B. das Teilen von Bettwäsche und Geschirr, kann ebenfalls zu Infektionen führen. Ein hämolytischer Hämokontakt oder ein Bluttransmissionsmechanismus ist möglich, wenn der Erreger in das Blut eines gesunden Menschen gelangt. Dies kann durch Bluttransfusion oder vertikal erfolgen.

Im ersten Fall erfolgt die Infektion durch Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen. Eine Infektion auf diese Weise ist jedoch sehr selten. Bei der vertikalen Übertragung wird der Fötus von der Mutter durch Plazenta-Blut infiziert.

Folgende Faktoren tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei:

  • lange Zeit in überfüllten und geschlossenen Bereichen (Kindergartenschule);
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel;
  • Büroart der Arbeit bei vielen Menschen;
  • die Gewohnheit des Umarmens und Küssens beim Treffen und Abschied;
  • klimatische Lebensbedingungen.

Wann kann eine Infektion auftreten?

Die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist, lässt keinen Zweifel offen. Diese hochansteckende Krankheit ist weit verbreitet. Eine Person, die sich mit einer infektiösen Mononukleose infiziert, wird infektiös und kann die Infektion etwa 1 Monat nach ihrer eigenen Infektion übertragen.

Es kann jedoch lange ansteckend bleiben, und wie sehr es von einer Reihe von Faktoren abhängt, in manchen Fällen auch vom Rest seines Lebens.

Dies wird durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt: Personen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, sind lebenslange Träger des Epstein-Barr-Virus. Es vermehrt sich periodisch im menschlichen Körper, wodurch es wieder ansteckend wird.

Die ersten Symptome nach der ersten Infektion können bereits nach 2 Monaten auftreten. Dies ist die Inkubationszeit der Krankheit. Was die Prävention der Mononukleose anbelangt, weiß die moderne Medizin noch nicht, wie sie die Ausbreitung dieses Virus blockieren kann.

Bei Kontakt mit einer an Mononukleose erkrankten Person sind daher folgende Entwicklungsmöglichkeiten möglich:

  • Eine Person wird sich infizieren und die ersten Symptome der Krankheit nach 2-3 Monaten verspüren.
  • die Person bleibt nach Kontakt nicht infiziert;
  • Eine Person kann sich infizieren, aber die Infektion verläuft versteckt, die Symptome bleiben unbemerkt.

Bei Erwachsenen ist die infektiöse Mononukleose äußerst selten, da sie im Kindesalter Zeit hat, sich dieser Krankheit mit unterschiedlichem Ausprägungsgrad zu stellen. Wenn ein jüngeres Kind krank wird, kann es sein, dass die Symptome unbemerkt bleiben. Wenn ein Erwachsener diese Krankheit jedoch noch nie gesehen hat, kann er anfangs mit einem Virus infiziert sein und an Mononukleose erkranken.

In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung mild oder mäßig und endet mit der vollständigen Genesung. Trotzdem wird Mononukleose als gefährlich angesehen, da sie manchmal schwer voranschreiten kann und schwerwiegende Komplikationen haben kann. Bestimmte Anzeichen und Manifestationen werden darauf hinweisen.

Was ist Mononukleose und wie wird sie behandelt?

Die infektiöse Mononukleose ist heute einer der häufigsten Herpesviren. Diese Krankheit ist vielen bekannt, aber sie wirft Eltern aufgrund ihres schwerwiegenden Verlaufs und ihrer Konsequenzen immer viele Fragen auf. Wir werden versuchen, dieses Thema detailliert hervorzuheben und grundlegende Fragen zu beantworten.

Was ist Mononukleose?

Die Ursache der infektiösen Mononukleose ist das Epstein-Barr-Virus (EBV), es ist auch ein humanes Herpesvirus Typ 4. Im Zuge der epidemischen Forschung wurde festgestellt, dass sich unter dem Alter von fünf Jahren bis zu 50% aller Kinder auf der ganzen Welt mit diesem Virus infizieren, und mit Beginn des reifen Alters liegt die Inzidenz bei 90-95%. Wie das Herpes-simplex-Virus jedoch lebt das Virus bei der Mehrzahl der infizierten Personen vollständig asymptomatisch im Körper, ohne dass Anomalien im Gesundheitszustand hervorgerufen werden. Nur in einigen Fällen kann die Erstinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus die geäußerten Symptome der Krankheit manifestieren. Dann kommt es zur infektiösen Mononukleose.

Wie kann man Mononukleose bekommen?

Mononukleose bezieht sich auf Viruserkrankungen. Es kann in Speichelpartikeln einer kranken Person enthalten sein.

Übertragungswege:
- beim Sprechen, Niesen und Husten;
- beim Weinen und Schreien bei Kindern;
- bei der Verwendung von gewöhnlichem Geschirr (einschließlich - von den Eltern die Löffel und Schnuller der Kinder lecken!);
- beim Küssen
- wenn Kinder gewöhnliches Spielzeug lecken, Finger.

Daher kann jede Art und Weise, wie der Speichel einer an Mononukleose erkrankten Person in den Mund oder die Nase einer anderen Person gelangen kann, zu einer Infektion führen.

Wie ansteckend ist die Mononukleose

Ein Kind oder Erwachsener kann innerhalb von 4-5 Wochen ab dem Zeitpunkt seiner eigenen Infektion mit Mononukleose Träger des Virus werden. Gleichzeitig kann eine Person ausreichend lange ansteckend bleiben (mehrere Monate oder sogar mehrere Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion).

Als Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, lebenslange Träger des Virus bleiben. Es bleibt für immer in den Körperzellen und beginnt seine Reproduktion in Perioden, die im Speichel auftauchen, was wiederum zu menschlicher Infektiosität führt.

Daher kann ein Kind oder ein Erwachsener von anderen anscheinend gesunden Menschen infiziert werden, die das Virus tragen, die früher an infektiöser Mononukleose litten. Gleichzeitig verursacht die wiederholte Aktivierung des Virus keine anderen Symptome als das Auftreten des Virus im Speichel.

Wann sollten wir auf die ersten Anzeichen einer Mononukleose nach der Infektion warten? Die Inkubationszeit für die Mononukleose ist lang: Ein bis zwei Monate, das heißt im Durchschnitt, beträgt sie 4-8 Wochen ab dem ersten Kontakt des Virus mit den Schleimhäuten der Nase oder des Rachens. Wenn Sie an infektiöser Mononukleose leiden, bedeutet dies, dass Sie vor mindestens 1-2 Monaten Kontakt mit einer erkrankten Person oder einem Überträger hatten, und es ist manchmal unmöglich, die Quelle zu identifizieren.

Was tun bei verdächtigem Kontakt?

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald an einer infektiösen Mononukleose erkrankte, wäre nur eine Gesundheitsüberwachung erforderlich. Leider gibt es heute keine Präventivmaßnahmen oder Impfstoffe, die die Reproduktion von Epstein-Barr-Viruspartikeln stoppen könnten. Daher ist in den nächsten zwei Monaten nur noch eine Beobachtung erforderlich. Wenn während dieser Zeit keine Symptome auftreten, hat das Kind entweder den Virus nicht infiziert oder die Infektion hat keine Manifestationen verursacht. Wenn während dieser Zeit Anzeichen der Krankheit in Form von Schwäche und Halsschmerzen, Fieber und Schüttelfrost, Hautausschlag mit einer Zunahme der Lymphknoten auftreten, sollten Sie über Mononukleose nachdenken.

Wenn das Kind bereits unter Mononukleose gelitten hat

Wenn das Kind zuvor eine Mononukleose gehabt hat oder Antikörper gegen das Virus im Blut vorhanden sind, kann es diese Infektion nicht wieder aufnehmen und ein Wiederauftreten der Krankheit mit Mononukleose wird nicht auftreten. Das Virus bleibt lebenslang im Blut, aber es treten niemals Manifestationen einer infektiösen Mononukleose auf.

Kann ein Erwachsener von einem Kind angesteckt werden?

Erwachsene bekommen selten eine Mononukleose von ihren Kindern, da die meisten von ihnen in der einen oder anderen Form seit ihrer Kindheit krank sind. Die Infektion wird normalerweise ohne Symptome oder als milde Erkältung übertragen. Wenn ein Erwachsener noch nie zuvor mit dem Epstein-Barr-Virus in Kontakt gekommen ist und keine Antikörper im Blut hat, kann er sich von seinem kranken Kind infizieren und eine Infektion mit infektiöser Mononukleose bekommen.

Bei Verdacht auf Mononukleose

Bei Verdacht auf Mononukleose sollten Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt oder Infektionskrankheiten-Spezialisten wenden. Wenn sich der Gesundheitszustand stark verschlechtert hat, das Fieber gestiegen ist, eine Schwäche aufgetreten ist, muss ein Krankenwagen gerufen werden, und es kann erforderlich sein, dass er in der Station des Infektionskrankenhauses hospitalisiert wird. Im Krankenhaus oder zu Hause führt der Arzt mehrere Tests durch, um die Diagnose zu klären - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Blut für Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus. Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird ebenfalls durchgeführt, um das Ausmaß der Vergrößerung der Milz und der Leber festzustellen. Wenn ein Virus entdeckt wird und die Testergebnisse anormal sind, wird die Behandlung der infektiösen Mononukleose angezeigt.

Anzeichen einer infektiösen Mononukleose

Ein typisches Anzeichen der Krankheit ist ein Temperaturanstieg auf 38,5 bis 39 ° C und darüber. Dieses Fieber kann bis zu sieben Tage oder länger dauern. Gleichzeitig mit der Temperatur gibt es eine starke Kälte mit Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, starke Schwäche und Schläfrigkeit. In diesem Zustand sollten altersgerechte Antipyretika eingesetzt werden - Paracetamol oder Ibuprofen.

Ein weiteres Symptom sind vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten. Die Läsion ist besonders stark im Nacken - unter dem Unterkiefer und hinter dem Ohr. Wenn sich die Lymphknoten erholen, werden sie ihre ursprüngliche Größe wiedererlangen.

Gleichzeitig mit einer Zunahme von Lymphknoten und Fieber kann ein Hautausschlag auf der Haut auftreten - hellrosa kleine Flecken oder leuchtend rote Flecken. Hautausschläge jucken nicht, benötigen keine Therapie und verschwinden mit der Zeit selbständig. Ein Hautausschlag wäre häufiger, wenn zur Behandlung Antibiotika der Penicillin-Gruppe verwendet würden. Dies ist eine Art infektiös-allergische Reaktion des Körpers auf Medikamente.

Ein weiteres Symptom ist Halsschmerzen und vergrößerte Mandeln. Rötung im Hals und an den Armen, Beschwerden und Schmerzen beim Schlucken treten auf, die Mandeln nehmen stark zu und schließen praktisch das Lumen des Halses. Auf der Oberfläche der Mandeln können gelbliche oder weiße Plaques erscheinen. Eine solche Halsentzündung mit Mononukleose erfordert keine Behandlung mit Antibiotika, es ist jedoch möglich, unspezifische Lokalanästhetika und entzündungshemmende Behandlungen durchzuführen.

Komplikationen bei der Mononukleose

Bei fast allen Kindern mit Mononukleose verläuft die Erkrankung ohne Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. In einigen Fällen kann diese Infektion jedoch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen, einschließlich Tod. Daher ist es nicht notwendig, diese Infektion verächtlich zu behandeln - sie muss von einem Arzt überwacht werden.

Mit dem aggressiven Verlauf der Erkrankung kann eine Komplikation wie ein Bruch der Milz auftreten. Es tritt in einem von 1000 Fällen auf. Dies ist ein äußerst gefährliches Phänomen, bei dem es zu massiven inneren Blutungen kommt, die zum Herzstillstand führen können.

Die Hauptsymptome in diesem Fall sind:
- starke Bauchschmerzen, insbesondere im linken Teil oder in der linken Seite;
- Schmerzen können beim Atmen in der linken Schulter verloren gehen;
- plötzlicher Bewusstseinsverlust;
- Blässe
- Schwindel

Eine weitere gefährliche Komplikation sind Halsschmerzen und eitrige Angriffe. Sie tritt in etwa zwei von 1000 Fällen auf. Sie können an einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands, erhöhten Halsschmerzen beim Schlucken, einem Temperaturanstieg oder -rücklauf, einem Anstieg der Krümmungsempfindungen in einer Hälfte des Pharynx und einem Anstieg der Mandeln erkannt werden. Es ist auch wert zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenn Sie Antibiotika einnehmen und die Symptome von Halsschmerzen länger als 7 Tage aufrechterhalten. Unter anderen Manifestationen:
- Änderung der Klangfarbe mit Nasal oder Heiserkeit
- das Auftreten von Schmerzen im Ohr beim Schlucken,
- Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und der Beweglichkeit des Kiefers
Schmerzen im Nacken mit der Unfähigkeit, den Kopf zu drehen.

Bei manchen Kindern führt eine vergrößerte Tonsille zu Atemproblemen und sogar zum Ersticken. Wenn Sie Probleme beim Atmen bei einem Kind bemerken: Wenn es laut und oft mit offenem Mund atmet und über Luftmangel klagt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Komplikationen von anderen Organen wie Herz, Leber, Nieren und Blutzellen können ebenfalls auftreten. Sofort müssen Sie einen Arzt oder eine Ambulanz mit plötzlicher Veränderung der Farbe oder des Harnvolumens, das Auftreten von ikterischen Verfärbungen der Haut oder der Augen, scharfe Schwäche mit Atemnot, Schmerzen im Brust- oder Herzbereich, starke Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Taubheit des Gesichts, Strabismus, anrufen. Schwierigkeiten beim Schlucken und Lähmungen der Gesichtsmuskeln, Sehstörungen.

Wie wird die infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen übertragen und wie werden sie nicht infiziert?

Die infektiöse Mononukleose ist eine relativ neue Krankheit, deren Untersuchung noch andauert. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1885 unter dem Namen "idiopathische Entzündung der Halsdrüsen" beschrieben. Der Name änderte sich mehr als einmal, bis 1962 die Krankheit offiziell als "infektiöse Mononukleose" anerkannt wurde. Die Frage nach dem Mechanismus und den Übertragungswegen ist äußerst relevant, da die Krankheit weit verbreitet ist und in einigen Fällen onkologische Prozesse auslöst. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Mononukleose wird nur vom Menschen übertragen.

Wie erfolgt die Infektion?

Die einzige Person, die die Infektionsquelle darstellt, ist der Mensch. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es ähnelt dem Herpes-simplex-Virus bei einigen Antigenen. EBV betrifft nur B-Lymphozyten, da nur sie die richtigen Rezeptoren haben. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Virus in den Epithelzellen des Mundes und des Nasopharynx zu finden ist. Dieses Phänomen wird jedoch immer noch untersucht. EBV zerstört nicht die Zellen, in die es gefallen ist, sondern lebt und vermehrt sich in ihnen.

Der Mechanismus der Infektion ist nicht gut verstanden, da es keine Tiere gibt, auf denen die Infektion reproduziert werden kann. Das Epstein-Barr-Virus dringt durch die Mundschleimhaut und den Nasopharynx in das Lymphgewebe ein, in dem sich B-Lymphozyten befinden. Der Erreger kann direkt in den Kern einer infizierten Zelle eingeführt oder in sein Gen integriert werden. Die Synthese von EBV beginnt mit dem Kopieren des viralen Genoms. Infizierte Zellen vermehren sich und hinterlassen in jeder neuen Zelle einen Teil des Virus. Sobald sich eine ausreichende Menge Virus im Körper angesammelt hat, breitet es sich durch die nächsten Lymphknoten aus: den submandibulären und den hinteren Hals, und betrifft auch die Tonsillen (palatinal, tubal, pharyngeal und lingual). 30–50 Tage nach der Infektion gelangt EBV in den Blutkreislauf, dringt in die B-Lymphozyten des Blutes ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich spielt die Immunität die Hauptrolle. Bei der infektiösen Mononukleose im Blut finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Antikörper. Zur Diagnose der Krankheit werden spezifische Antikörper bestimmt - atypische mononukleäre Zellen. Darüber hinaus fanden die Forscher Antikörper gegen das eigene Gewebe, Neutrophile und Lymphozyten. Die Ursache dieses oder jenes Symptoms bei der Mononukleose ist in der Tabelle ausführlich dargestellt.

Infektiöse Mononukleose. Patientenhandbuch

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Datum der letzten Überarbeitung: 13.06.2013

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Wie können Sie verstehen, ob Sie sich selbst mit einer infektiösen Mononukleose oder anderen Menschen infizieren könnten?

Ist die Mononukleose ansteckend? Wie genau kannst du es bekommen?

Mononukleose ist eine ansteckende Krankheit.

Das Virus, das diese Krankheit verursacht, ist in den Speichelpartikeln infizierter Personen enthalten und kann daher von einer Person auf die andere übertragen werden, wenn normales Geschirr verwendet wird, geküsst, Husten, Niesen oder unter anderen Umständen die infizierte Person in den Mund oder eine gesunde Nase spucken kann Person

Woher kommt die infektiöse Mononukleose? Ich habe noch nie von dieser Krankheit gehört. Bedeutet das, dass es sich um eine seltene Infektion handelt?

Der Erreger (die Ursache) der infektiösen Mononukleose ist das sogenannte Epstein-Barr-Virus (in der Medizin wird es auch als EBV, humanes Herpesvirus Typ 4 oder Epstein-Barr-Virus bezeichnet).

Trotz der Tatsache, dass viele Menschen noch nie etwas über das Epstein-Barr-Virus gehört haben, ist dies eine sehr häufige Infektion. In modernen epidemiologischen Studien wurde festgestellt, dass vor dem fünften Lebensjahr mehr als 50% aller Kinder weltweit mit diesem Virus infiziert sind, und mit Beginn des Erwachsenenalters sind über 90% aller Menschen mit diesem Virus infiziert.

Die Mehrheit der mit ihnen infizierten Menschen verursacht jedoch keine Symptome und verursacht keine gesundheitlichen Probleme. Nur einige Menschen nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zeigen ausgeprägte Symptome der Krankheit. Es sind solche Fälle der Krankheit in der Medizin, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet werden.

Wann genau ist eine Person mit Mononukleose ansteckend und wie lange bleibt sie ansteckend?

Eine Person wird infektiös und kann eine andere Person mit Mononukleose etwa 4-5 Wochen nach der Infektion infizieren. Es kann lange Zeit infektiös bleiben: Monate oder sogar ein Leben lang.

Im Verlauf der wissenschaftlichen Forschung wurde festgestellt, dass das Epstein-Barr-Virus bei Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, für immer in einigen Körperzellen eingeschlossen bleibt und sich regelmäßig vermehrt (die Brutzeit kann mehrere Tage oder Wochen dauern), was wiederum darin wieder auftritt Speichel und macht wieder eine Person ansteckend.

Aus diesem Grund werden gesunde Menschen meistens mit infektiöser Mononukleose von anderen scheinbar vollkommen gesunden Menschen infiziert, die in der Vergangenheit mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert waren und bei denen sie vorübergehend reaktiviert wurde, ohne Symptome zu verursachen.

Wie lange nach der Infektion können die ersten Symptome einer infektiösen Mononukleose auftreten? Wie lange dauert die Inkubationszeit für Mononukleose?

Die ersten Symptome einer infektiösen Mononukleose treten etwa in 1-2 Monaten (in 4-8 Wochen) auf, nachdem sich eine Person mit dieser Infektion infiziert hat. In der Medizin wird diese Zeitspanne als Inkubationszeit bezeichnet. Die Inkubationszeit ist die Zeitspanne zwischen dem Eintritt der Infektion in den menschlichen Körper und dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
Bei vielen viralen Infektionen der Atemwege, zum Beispiel bei Influenza, beträgt die Inkubationszeit 1-3 Tage (dh die ersten Symptome der Krankheit treten 1-3 Tage nach der Infektion mit dem Virus auf). Bei anderen Infektionen kann die Inkubationszeit von mehreren Tagen (weniger Stunden) bis zu mehreren Wochen, Monaten oder Jahren variieren. Mononukleose.

Das heißt, wenn eine Person an Mononukleose erkrankt ist, können Infektionsquellen nur Personen sein, mit denen sie vor 1 bis 2 Monaten Kontakt hatten.

Was soll ich tun, wenn ich einen engen Kontakt zu einer Person hatte, die bald an infektiöser Mononukleose erkrankt ist? Was kann ich tun, um nicht an dieser Krankheit zu erkranken? Gibt es Vorbeugung?

Derzeit gibt es keine prophylaktische Behandlung, die die Fortpflanzung des Epstein-Barr-Virus blockieren und dadurch die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose verhindern könnte.

Wenn Sie mit einer Person in Kontakt gekommen sind, die Symptome einer Mononukleose hat oder kurz nach der Kontaktaufnahme an Mononukleose erkrankt ist, müssen Sie Ihre Gesundheit nur für die nächsten 2-3 Monate sorgfältig überwachen.

Wenn Sie in dieser Zeit keine Symptome der Krankheit haben, bedeutet dies, dass Sie entweder nicht infiziert wurden oder die Infektion keine Symptome hervorgerufen hat und absolut sicher war.

Wenn Sie sich in dieser Zeit krank fühlen (Schwäche, Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten), lesen Sie unsere Empfehlungen im nächsten Kapitel dieses Artikels.

Kann ich wieder eine infektiöse Mononukleose bekommen?

Wenn eine Person bereits einmal eine infektiöse Mononukleose gehabt hat oder mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert wurde (dh, wenn Antikörper gegen ihn in seinem Blut gefunden wurden), kann sie sich nicht mehr von der Mononukleose erholen.

Haben Erwachsene auch eine Mononukleose?

Erwachsene leiden selten an infektiöser Mononukleose, da die meisten von ihnen noch in der Kindheit mit dieser Infektion in Kontakt sind und sie in mehr oder weniger milder Form tragen. Wenn ein Erwachsener jedoch noch nie mit dem Epstein-Barr-Virus in Kontakt gekommen ist, kann er sie infizieren und hatte möglicherweise eine infektiöse Mononukleose.

Was müssen Sie wissen und tun, wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind an Mononukleose erkrankt sind?

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie oder Ihr Kind an einer infektiösen Mononukleose erkrankt sind, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt für Infektionskrankheiten oder Ihren örtlichen (Familien-) Arzt, der Ihnen eine Überweisung an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten ausstellt.

Wenn Sie sich plötzlich schlecht fühlen, hohes Fieber und schwere Schwäche haben, ist es besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen, der Sie zur Abteilung für Infektionskrankheiten bringt.

Welche Tests und Untersuchungen sollten von einem Arzt verordnet werden, um die Diagnose zu klären?

Um die Diagnose einer infektiösen Mononukleose zu klären, muss der Arzt folgende Tests durchführen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Analyse von Antikörpern (IgG, IgM) gegen das Epstein-Barr-Virus
  • Ultraschall der inneren Organe zur Beurteilung des Ausmaßes der Vergrößerung der Milz und der Leber.

Wenn die Tests zeigen, dass Sie wirklich an Mononukleose erkrankt sind (weitere Informationen zu den Testergebnissen finden Sie im Epstein-Barr-Virus-Artikel), lesen Sie unsere Empfehlungen im nächsten Kapitel. Diese Richtlinien helfen Ihnen zu verstehen, worauf Sie bei Mononukleose besonders achten müssen, was bei dieser Krankheit als normal zu betrachten ist und welche Behandlung erforderlich ist.

Was Sie wissen und tun müssen, wenn Sie oder Ihr Kind ansteckende Mononukleose bekommen

Kann Mononukleose gefährlich sein? Welche Auswirkungen und Komplikationen kann es verursachen?

Bei fast allen Menschen mit infektiöser Mononukleose endet diese Krankheit vollständig und hat keine schwerwiegenden Folgen.

In einigen Fällen kann diese Krankheit jedoch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen und sogar zum Tod eines Kranken führen.

Im Folgenden werden die wichtigsten Komplikationen und Konsequenzen aufgeführt, die bei der Mononukleose möglich sind, und zeigen, welche Symptome Sie vermuten, dass sich die Krankheit aggressiv entwickelt hat, und was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome bemerken.

Bruch der Milz

Ungefähr 1 von 1000 Menschen, die sich mit infektiöser Mononukleose infizieren, hat eine Milzruptur. Dies ist äußerst gefährlich, da in diesem Fall die Person starke innere Blutungen bekommt und an einem Herzstillstand sterben kann.

Welche Symptome können auf eine Milzruptur hindeuten?
  • Plötzlich Bauchschmerzen (mäßig bis sehr stark), besonders wenn es auf der linken Bauchseite oder auf der linken Seite wehtut (Schmerzen können auch auf die linke Schulter gehen);
  • Wenn jemand plötzlich krank wurde, wurde er blass, sein Kopf drehte sich oder er verlor das Bewusstsein.

Nachfolgend finden Sie weitere Tipps, wie Sie einen Milzruptur verhindern können.

Bildung von Furunkeln im Hals

Bei etwa 2 von 1000 mit infektiöser Mononukleose infizierten Personen führt diese Krankheit zur Bildung eitriger Abszesse im Hals, die sehr gefährlich sein können.

Sie können davon ausgehen, dass Sie einen Abszess im Hals entwickelt haben, wenn Sie einige Tage nach dem Einsetzen von Halsschmerzen und Entzündungen der Mandeln (Drüsen) feststellen:

  • Du bist plötzlich schlimmer geworden;
  • Halsschmerzen (vor allem beim Schlucken) erhöht;
  • erhöhte (oder rückgeführte) Temperatur;
  • Sie haben ein zunehmendes Gefühl der Dehnung in einer Halshälfte oder eine starke Auswölbung einer der Mandeln festgestellt;
  • Wenn Sie eine Antibiotika-Behandlung einnehmen, gehen Halsschmerzen und Halsschmerzen jedoch nicht länger als 7-10 Tage weg.

Andere Symptome von Halsschmerzen können sein:

  • Die Änderung der Klangfarbe (Heiserkeit oder Nasalität);
  • Ohrenschmerzen beim Schlucken;
  • Verletzung der Beweglichkeit des Unterkiefers (es wurde schwierig, den Mund zu öffnen);
  • Schmerzen im Nacken und Unfähigkeit, den Kopf zur Seite zu drehen;

Übermäßig vergrößerte Mandeln und Atemstillstand

Bei einigen Menschen mit infektiöser Mononukleose (besonders häufig bei Kindern) ist eine starke Zunahme der Mandeln (Drüsen) zu verzeichnen. Die Mandeln können so groß werden, dass sie das Atmen des Babys unterbinden und zum Ersticken führen können.

Andere mögliche Komplikationen

In sehr seltenen Fällen führt diese Infektion bei Menschen mit infektiöser Mononukleose zur Zerstörung des Gewebes der Nieren, des Herzens, der Leber, des Gehirns sowie zur Zerstörung der Blutzellen.

  • Bei einer kranken Person hat sich die Menge des ausgeschiedenen Urins dramatisch verändert (insbesondere gab es sehr wenig Urin) oder wenn der Urin dunkel geworden ist;
  • Eine kranke Person hat Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut);
  • Wenn eine starke Schwäche auftrat und es für die Person schwierig wurde zu atmen;
  • Es gibt Schmerzen in der Brust oder in der Region des Herzens;
  • Starke Kopfschmerzen, starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Ein Taubheitsgefühl im Gesicht, Lähmungen der Gesichtsmuskeln, Schluckbeschwerden oder Strabismus traten auf;
  • Es gab eine Sehbehinderung.
  • Die Person verlor das Bewusstsein oder begann sich ungewöhnlich zu benehmen.

Wie können Sie sich und andere Familienmitglieder (andere Kinder) vor einer Infektion schützen? Wie lange sollte die Quarantäne dauern?

Wenn Sie oder eines Ihrer Mitglieder an einer infektiösen Mononukleose erkrankt ist, ist es ziemlich schwierig, die Infektion anderer Familienmitglieder zu verhindern. Dies ist nicht auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Epstein-Barr-Virus sehr ansteckend ist (im Gegenteil, es wird eher schlecht von einer Person auf die andere übertragen), sondern darauf, dass eine Person, die sich bereits die Infektion zugezogen hat, für den Rest ihres Lebens infiziert bleibt.

Wie wir oben gesagt haben, beginnen Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, das Epstein-Barr-Virus mit Speichelpartikeln in die Umwelt zu setzen, während sie völlig gesund bleiben. Während dieser Zeiträume (die mehrere Tage oder Wochen dauern) können sie andere Personen infizieren.

Wenn sich gesunde Familienmitglieder während der sichtbaren Periode der Krankheit nicht von einem Kranken infiziert bekommen, werden sie sich später wahrscheinlich mit ihm infizieren, wenn es ihm gut geht und alle wieder in den gewohnten Alltag zurückkehren.

Aus den oben genannten Gründen wird bei infektiöser Mononukleose keine Quarantäne hergestellt, und es besteht keine Notwendigkeit, die kranke Person irgendwie zu isolieren oder die Kommunikation mit anderen Menschen einzuschränken.

Ein Kind (oder ein Erwachsener), der an Mononukleose erkrankt, kann in die Schule (zur Arbeit) zurückkehren, sobald es ihm besser geht (dh wenn er Fieber und Schwäche hat).

Was sind die Symptome und Anzeichen einer infektiösen Mononukleose? Welche Behandlung ist nötig? Was kann zu Hause gemacht werden?

Temperatur

Die Temperatur kann eines der ersten Symptome der Mononukleose sein. Typischerweise ist die Temperatur bei dieser Krankheit niedrig (bis zu 38,5 bis 39 ° C), hält aber lange Zeit bis zu 7 bis 10 Tagen oder länger an.

Gleichzeitig mit der Temperatur können starke Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, starke Schwäche und Schläfrigkeit auftreten.

Geschwollene Lymphknoten

Ein weiteres Symptom der Mononukleose kann eine Zunahme und Zärtlichkeit der Lymphknoten in allen Körperbereichen sein. Die Lymphknoten im Nacken (unter dem Unterkiefer und hinter den Ohren) können besonders schwerwiegend sein. In diesen Bereichen können die Lymphknoten so groß werden, dass sie sich unter der Haut ausbeulen und die Umrisse des Halses erheblich deformieren.

Eine Behandlung für vergrößerte Lymphknoten ist nicht erforderlich. Kompressen und andere nicht traditionelle Behandlungsmethoden lösen dieses Problem überhaupt nicht. Wenn sich die erkrankte Person erholt, werden die Lymphknoten normal groß.

Ein Hautausschlag kann ein weiteres charakteristisches Symptom der Mononukleose sein. Normalerweise tritt am Anfang der Erkrankung ein Ausschlag auf, gleichzeitig mit Fieber und geschwollenen Lymphknoten.

Ein infektiöser Ausschlag mit Mononukleose hat das Aussehen kleiner blassrosa oder roter Flecken. Der Ausschlag kann sehr dick sein und fast die gesamte Oberfläche der Haut von Rücken, Bauch, Händen, Beinen und Gesicht bedecken.

Ein Ausschlag mit Mononukleose juckt nicht. Sie braucht keine Behandlung. Es muss nichts geschmiert werden. Sie geht schnell vorbei, ohne Spuren zu hinterlassen.

Ein übermäßiger Hautausschlag kann auch auftreten, wenn eine Person, die sich mit infektiöser Mononukleose infiziert, Antibiotika wie Ampicillin oder Amoxicillin (oder andere Beta-Lactam-Antibiotika) einnimmt.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Ausschlag mit Mononukleose juckt der Ausschlag, der mit der Einnahme von Antibiotika verbunden ist.

Derzeit ist nicht genau bekannt, warum die Einnahme dieser Antibiotika während der Mononukleose zu einem Hautausschlag führt. Es ist jedoch bekannt, dass dies keine allergische Reaktion ist, und Personen, die einen solchen Hautausschlag haben, können diese Antibiotika in der Zukunft zur Lösung anderer Probleme nutzen, ohne befürchten zu müssen Hautausschlag erscheint wieder.

Halsschmerzen Angina Vergrößerte Mandeln (Drüsen)

Ein weiteres typisches Symptom einer infektiösen Mononukleose ist Angina pectoris, dh Entzündung und Vergrößerung der Mandeln (Drüsen), Halsschmerzen und Rötung des Halses.

In einigen Fällen kann die Entzündung der Mandeln mit Mononukleose sehr stark sein und die Mandeln nehmen stark zu und bedecken fast den gesamten Hals. In solchen Fällen können sie, wie oben erwähnt, die Atmung eines Kranken stören und somit sein Leben gefährden.

Auf der Oberfläche der Tonsillen kann bei manchen Menschen mit Mononukleose eine gelblich-weiße eitrige Plakette vorhanden sein.

Angina pectoris (rote Kehle) mit infektiöser Mononukleose erfordert keine besondere Behandlung. Keine Notwendigkeit, den Hals zu schmieren (Griff, Spritzen). Um Halsschmerzen zu lindern, verwenden Sie am besten die oben genannten Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen), die ebenfalls eine langanhaltende analgetische Wirkung haben.

Was bedeutet eine atypische (gelöschte, subklinische) Form der infektiösen Mononukleose?

Bei den meisten Menschen, die mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind, verursacht diese Infektion fast keine Symptome oder manifestiert sich nur durch milde Symptome, die einer normalen leichten Erkältung ähneln.

In der Medizin werden solche Formen der Krankheit als subklinisch oder gelöscht (atypisch) bezeichnet.

Welche Behandlung (Medikation) ist für die infektiöse Mononukleose erforderlich?

Antivirale Medikamente

Derzeit gibt es keine Medikamente, die die Fortpflanzung des Epstein-Barr-Virus stoppen und Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkranken, helfen, sich schneller zu erholen.

Im Laufe der wissenschaftlichen Forschung wurde insbesondere bewiesen, dass zwei moderne antivirale Medikamente (Acyclovir und Ganciclovir), die gut mit anderen Virusinfektionen zusammenarbeiten, bei Mononukleose fast keine Wirkung zeigen.

Aus diesem Grund und auch, weil diese Krankheit in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht gefährlich und ohne Komplikationen ist, verschreiben Ärzte nur die Behandlung für kranke Menschen, was ihnen hilft, die Symptome der Krankheit leichter zu ertragen, bis ihr Körper mit der Infektion fertig wird.

Hier die wichtigsten Empfehlungen, die Experten an Menschen geben, die sich mit infektiöser Mononukleose infizieren:

  • Wenn die Temperatur von starken Schüttelfrost oder Schmerzen im ganzen Körper begleitet wird, können Antipyretika, die Paracetamol oder Ibuprofen enthalten, eingenommen werden.
  • Wie viel Hitze bleibt, sollten Sie immer versuchen, mehr Wasser zu trinken.
  • Wenn die Krankheit von einem starken Ermüdungsgefühl begleitet wird, müssen Sie sich mehr entspannen.

Antibiotika

Eine Behandlung mit Antibiotika gegen Mononukleose ist nur dann erforderlich, wenn eine Person Komplikationen dieser Erkrankung entwickelt (z. B. ein Rachenabszess oder eine Lungenentzündung).

Interferone

Bei der Suche nach Informationen zur Behandlung der infektiösen Mononukleose konnten wir keine begründeten Berichte über die Ratsamkeit der Verwendung von Interferon enthaltenden Medikamenten oder die Stimulierung der Interferonproduktion bei der Behandlung dieser Krankheit finden. In dieser Hinsicht können wir nicht empfehlen, sie zu verwenden.

Welche Diät sollte mit Mononukleose befolgt werden?

Wenn Sie oder Ihr Kind an Mononukleose erkrankt sind, können Sie Ihre übliche Diät einhalten und essen, was Sie möchten.

Bei dieser Krankheit müssen Sie keine spezielle Diät einhalten.

Wie viel Zeit muss ich im Bett verbringen? Wann kann ich zum Sport oder zu Handarbeit gehen?

Wir haben oben bereits gesagt, dass ein Milzruptur eine der gefährlichsten Komplikationen der infektiösen Mononukleose sein kann.

Beobachtungen an großen Gruppen von Menschen, die sich der Mononukleose erholt haben, haben gezeigt, dass die Milzruptur meistens in den ersten drei oder vier Wochen der Erkrankung auftritt und in etwa der Hälfte der Fälle, wenn eine Person in den Bauch oder die Brust fällt oder getroffen wird.

Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte, dass alle Personen mit infektiöser Mononukleose während der ersten 4-6 Wochen der Erkrankung Sport oder körperliche Arbeit ablehnen, während derer sie in die Brust oder in den Bauch fallen oder getroffen werden können.

Wenn Sie ein Profisportler sind und so früh wie möglich zum Sport zurückkehren möchten, können Sie von Ihrem Arzt einen Ultraschall für Ihre inneren Organe verschreiben. Wenn diese Untersuchung zeigt, dass Ihre Milz nicht vergrößert ist, können Sie ohne Risiko zum Sport zurückkehren.

Es wird nicht empfohlen, wegen infektiöser Mononukleose längere Zeit im Bett zu bleiben, da dies die Genesung verzögern kann. Sie können aus dem Bett steigen und in Ihr normales Leben zurückkehren, sobald Sie sich besser fühlen.

Stimmt es, dass infektiöse Mononukleose Krebs verursachen kann?

Das ist nicht ganz richtig. Im Laufe der wissenschaftlichen Forschung wurde festgestellt, dass das Epstein-Barr-Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht, tatsächlich an der Entwicklung einiger seltener Krebsarten (verschiedene Arten von Lymphomen) beteiligt ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie oder Ihr Kind mit Krebs infiziert werden, wenn Sie mit infektiöser Mononukleose infiziert wurden. Erstens sind dies, wie oben erwähnt, recht seltene Krebsformen, und zweitens erfordert ihre Entwicklung nicht nur das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus, sondern auch eine Reihe anderer Erkrankungen (z. B. stark reduzierte Immunität gegenüber der Kategorie von Patienten mit Immunschwäche (geschwächte Immunität). enthalten:
Menschen, die mit HIV infiziert sind oder an AIDS leiden
Menschen, die an Diabetes leiden
krebskranke Menschen, die Krebsbehandlung erhalten (Chemotherapie, Strahlentherapie),
Personen, die mit Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten behandelt werden, die die Aktivität des Immunsystems beeinträchtigen (z. B. Methotrexat, Azathioprin, Mercaptopurin usw.),
Menschen, die sich einer Transplantation innerer Organe unterzogen haben und Medikamente einnehmen, die die Abstoßung des Transplantats unterdrücken,
Menschen, die an chronischen Erkrankungen der inneren Organe leiden: chronisches Nierenversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose, Herzversagen. ).

Kann es eine chronische infektiöse Mononukleose geben?

Chronische (dh über mehrere Monate anhaltende) Entwicklung einer infektiösen Mononukleose ist äußerst selten. In der Regel wird diese Form der Erkrankung bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem beobachtet.

Wie lange kann eine infektiöse Mononukleose dauern? Wie lange kann die Genesung (Rehabilitation) nach dieser Krankheit dauern?

Der Genesungsprozess von Kindern und Erwachsenen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, wurde in einer einzigen klinischen Studie, in der Ärzte den Gesundheitszustand von 150 Personen, die 6 Monate lang Mononukleose hatten, überwacht, gut untersucht.

Hier sind die Ergebnisse dieser Studie:

  • Die mit der infektiösen Mononukleose verbundene Temperatur kann in den ersten Wochen der Erkrankung erhöht sein (d. H. Mehr als 37,5 ° C) (Temperaturen bis 37,5 ° C sollten als völlig normal betrachtet werden).
  • Die vergrößerten Lymphknoten nehmen im ersten Monat seit Beginn der Erkrankung wieder ab.
  • Halsschmerzen (Halsschmerzen) können 7-14 Tage andauern.
  • Starke Schwäche und Schläfrigkeit können einige Monate nach Ausbruch der Krankheit andauern. Einige Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, haben Müdigkeit und Schläfrigkeit sogar sechs Monate nach dem Verschwinden anderer Symptome der Krankheit.

Wie kann man geschwächte Immunität wiederherstellen (erhöhen)? Muss ich einen Immunologen kontaktieren?

Viele Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, sind daran interessiert, ob diese Krankheit die Immunität verringert und wenn ja, was kann getan werden, um die Immunität wiederherzustellen.

Folgendes können wir dazu sagen:

Bei der Suche nach wissenschaftlichen Informationen über Mononukleose konnten wir keine einzige begründete Nachricht darüber finden, dass Mononukleose tatsächlich die Immunität verringert oder einen längeren negativen Einfluss auf das menschliche Immunsystem hat.

Es gelang uns auch nicht, Botschaften zu finden, die darauf hindeuten, dass Personen, die an Mononukleose erkrankt sind, häufig an einer Erkältung oder anderen Infektionskrankheiten leiden (dh, dass ihre Immunität tatsächlich verringert ist).

In Anbetracht dieser Tatsachen sowie der Tatsache, dass es derzeit keine wirklich wirksamen und sicheren Behandlungsmethoden gibt, die das Immunsystem stimulieren können, können wir zu dem Schluss kommen, dass es nach infektiöser Mononukleose nicht erforderlich ist, einen Immunologen zu kontaktieren oder irgendeine Art von Behandlung zur Verbesserung der Immunität zu unternehmen.

Wann können Sie sich sonnen und zum Meer gehen?

Einige Menschen, die mit dem Problem der Mononukleose konfrontiert sind, sind daran interessiert, ob es möglich ist, nach dieser Krankheit ins Meer zu gehen und sich zu sonnen, und wenn ja, wann?

Folgendes können wir dazu sagen:

Bei der Suche nach Informationen zur Mononukleose konnten wir keine begründeten Berichte finden, dass die moderate Sonneneinstrahlung negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen haben könnte, die an Mononukleose erkrankt waren. Dies verringert das Immunsystem nicht und kann kein Wiederauftreten der Krankheit auslösen.

In einigen kürzlich durchgeführten Studien wurde außerdem festgestellt, dass eine moderate Sonneneinstrahlung das Risiko verringert, eine gefährliche neurologische Erkrankung (Multiple Sklerose) zu entwickeln, die häufiger bei Patienten mit Mononukleose auftritt als bei Menschen, die noch nie mit dieser Infektion in Kontakt gekommen sind.

Man kann also sagen, dass es nicht schädlich (und vielleicht sogar nützlich) für Menschen ist, die Mononukleose hatten, um sich auf dem Meer auszuruhen, wodurch die Haut einer mäßigen Menge Sonnenlicht ausgesetzt wird. Detaillierte Empfehlungen zu diesem Thema finden Sie in unseren Artikel Antworten auf Fragen zum Bräunen.

Infektiöse Mononukleose während der Schwangerschaft

Bisherige wissenschaftliche Daten zeigen, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus oder eine infektiöse Mononukleose während der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus nicht stört, das Risiko von Defekten des Kindes nicht erhöht, die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten oder Frühgeburten nicht erhöht.