Wie werden Mononukleosetests durchgeführt?

Prävention

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die die Lymphknoten, die Leber, die Milz und die oberen Atemwege befällt. Der Erreger der Krankheit ist die Epstein-Barr-Virusklasse der Herpesviren. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sind überwiegend krank, der Körper entwickelt nach der Infektion spezifische Proteinstrukturen - Antikörper. Die Analyse der Mononukleose hilft, charakteristische Zellen - atypische Mononukleäre - im Blut zu identifizieren.

Wie wird die Diagnose mit Mononukleose durchgeführt?

Zur Bestätigung der Diagnose werden allgemeine, biochemische Blutuntersuchungen, Epstein-Barr-Blut-Blut, PCR-Diagnostik, ELISA, Monospots, Knochenmarkpunktion und Immunstatus-Tests vorgeschrieben.

Zusätzlich werden HIV-Antikörper 3 und 6 Monate nach Behandlungsende auf Verschlimmerung einer Infektionskrankheit getestet. Derartige Maßnahmen sind notwendig, da im Anfangsstadium der Immunschwäche Symptome beobachtet werden, die mit der Mononukleose identisch sind. Ein Kind, das an einer Infektionskrankheit leidet, muss sich alle 3 Monate einem Test unterziehen und bei einem Kinderarzt registriert sein.

Laboruntersuchungen werden auch durchgeführt, um die Infektionskrankheit von Lymphogranulomatose, lymphozytärer Leukämie, Tonsillitis bei Kokken, Ätiologie, Diphtherie, Virushepatitis, Röteln, Toxoplasmose und bakterieller Pneumonie zu unterscheiden.

Bei Verdacht auf eine Mononukleose hilft eine Blutuntersuchung, die Diagnose zu bestätigen, zeigt Schweregrad und Dauer des Krankheitsverlaufs, die gemischte Art der Infektion und die Wirksamkeit der Therapie.

Allgemeine Blut- und Urintests

Ein Bluttest auf infektiöse Mononukleose zeigt einen erhöhten Leukozytengehalt, das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen und Agranulozytose. Mononukleäre Zellen sind B-Lymphozyten, die von einem Virus befallen wurden und eine Blast-Transformation durchgemacht haben.

Anämie und Thrombozytopenie sind für diese Krankheit nicht charakteristisch. Es ist zu beachten, dass mononukleäre Zellen in frühen Stadien der Krankheit nicht immer im Blut nachgewiesen werden. Atypische Zellen treten 2–3 Wochen nach der Infektion auf. Bei länger anhaltender Körpervergiftung kann der Blutspiegel aufgrund erhöhter Blutviskosität erhöht werden.

Ein Bluttest auf Mononukleose zeigt die folgenden Veränderungen:

  • Stichneutrophile - mehr als 6% mit einem reduzierten Anteil an segmentierten Neutrophilen;
  • Leukozyten sind normal oder leicht erhöht;
  • ESR mäßig erhöht - 20-30 mm / h;
  • Lymphozyten - mehr als 40%;
  • atypische mononukleäre Zellen - mehr als 10–12%;
  • Monozyten - mehr als 10%.

Der Gesamtzustand des Immunsystems sowie die Zeit ab dem Zeitpunkt der Infektion können die Indikatoren der KLA beeinflussen. Starke Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes treten nur während der Erstinfektion auf, bei der latenten Form der Erkrankung bleiben die Indikatoren im normalen Bereich. Während der Remission normalisiert sich der Spiegel an Neutrophilen, Lymphozyten und Monozyten allmählich, und atypische mononukleäre Zellen bleiben 2-3 Wochen bis 1,5 Jahre nach der Genesung bestehen.

Blutuntersuchungen bei Kindern sollten Daten zur Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Retikulozyten und Blutplättchen enthalten. Führen Sie auch die Berechnung der Leukozytenformel durch, berechnen Sie Farbindikatoren und Hämatokrit.

Bei der Mononukleose können Änderungen in der Zusammensetzung des Harns auftreten, da die Arbeit der Leber und der Milz beeinträchtigt wird. Das Material zeigt einen hohen Gehalt an Bilirubin, Eiweiß, etwas Blut (rote Blutkörperchen) und Eiter. Die Farbe des Urins ändert sich nicht wesentlich. Solche Indikatoren bestätigen die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber.

Biochemischer Bluttest

Um die Mononukleose zu bestätigen, ist es notwendig, Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse zu spenden. Das Ergebnis zeigt eine hohe Konzentration an Aldolase - einem Enzym, das am Energiestoffwechsel beteiligt ist. Mit der aktiven Entwicklung der Mononukleose übersteigen die Werte die normalen Werte um das 2- bis 3-fache.

In der Zusammensetzung des Blutes steigt die Phosphatase oft an (bis zu 90 Einheiten / l oder sogar mehr), das direkte Bilirubin erhöht die Aktivität der Transaminasen ALT, AST. Das Auftreten von Bilirubin in der indirekten Fraktion weist auf die Entwicklung einer schweren Komplikation - der Autoimmunanämie - hin.

Agglutinationstests

Monospot ist ein spezieller hochempfindlicher Agglutinationstest zum Nachweis heterophiler Antikörper im Serum. Die Studie ist bei 90% der Primärinfektion mit Mononukleose wirksam, wenn die ersten Symptome nicht später als 2-3 Monate aufgetreten sind. In der chronischen Form der Krankheit ist die Studie nicht erfolgreich.

Bei der Manipulation wird das Blut mit Katalysatoren gemischt. Bei einer Agglutination werden heterophile Antikörper nachgewiesen und die infektiöse Mononukleose wird bestätigt, während andere ähnliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden. Der Monospot-Test liefert 5 Minuten ein Ergebnis, was die Diagnose bei schweren Formen der Krankheit erleichtert.

Eine andere informative Methode zur Identifizierung heterophiler Körper ist die Paul-Bunnel-Reaktion. Bei Patienten wird 2 Wochen nach der Infektion eine positive Agglutination beobachtet, so dass mehrere Tests erforderlich sein können. Bei Kindern unter 2 Jahren werden nur in 30% der Fälle Antikörper nachgewiesen. Bei sekundären, gemischten Infektionen können Schwankungen auftreten.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Wenn das Knochenmark punktiert wird, wird eine Zunahme der Anzahl mononukleärer Zellen und breiter Plasmimononuklearen beobachtet. Es wird eine Hyperplasie von erythroiden, Granulozyten- und Megakaryozytenelementen beobachtet. Die Studie ist bereits in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam, wenn Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes noch nicht beobachtet werden. Rote Blutkörperchen Hyperplasie kann auch auf verschiedene Formen von Anämie hinweisen.

Immunoassays für diese Krankheit zeigen eine Aktivierung der B-Zellverbindung und eine Erhöhung der Konzentration von Serum-Immunglobulinen. Diese Änderungen sind nicht spezifisch und können daher nicht als Diagnosekriterium verwendet werden.

Bei atypischen Formen der Mononukleose werden serologische Tests auf Antikörper gegen das Virus vorgeschrieben.

Die ELISA-Analyse basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper. In den frühen Stadien des Serums von Patienten werden IMg - Immunglobuline gegen das Kapsidprotein (VCA) nachgewiesen. Substanzen treten in der akuten Infektionsphase (1–6 Wochen) auf und verschwinden innerhalb von 1–2 Monaten, es können jedoch Abweichungen auftreten. Die Anwesenheit von VCA IMg für mehr als 3 Monate im Blut weist auf einen längeren Verlauf der Mononukleose vor dem Hintergrund eines Immundefizienzzustands hin.

IgG-Immunglobuline sind frühe Antikörper (EA), die ab dem Zeitpunkt der Infektion drei bis vier Wochen im Blut verbleiben. Dies sind Marker für das akute Stadium der Erkrankung, aber in einigen Fällen werden sie bei Patienten gefunden, die an einer rezidivierenden Form der Erkrankung leiden.

Immunglobuline für das Kernantigen EBNAIgG sind Indikatoren für eine vergangene oder chronische Infektion, sie werden in den ersten 3–4 Wochen nicht nachgewiesen. Die Ergebnisse der Antikörperanalyse sind in hohen Konzentrationen enthalten.

Die Interpretation der serologischen Studie kann bei Patienten mit Immundefekt nach der Bluttransfusion zu Schwierigkeiten führen. Daher wird die PCR vorgeschrieben.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Methode der molekularen Diagnostik, mit deren Hilfe der Typ des Infektionserregers anhand seiner DNA bestimmt werden kann. Der Nachweis von Epstein-Barr-Viruszellen im Blut des Patienten bestätigt die primäre Infektion oder Reaktivierung der latenten Form der Krankheit. Die PCR-Diagnostik ist eine hochempfindliche Methode zum Nachweis von EBV im Frühstadium.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Müssen Sie Tests mit leerem Magen machen. Unterlassen Sie das Essen acht bis zehn Stunden, bevor Sie das Labor besuchen. Sie können Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke nicht trinken, nur Wasser verwenden. Vermeiden Sie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel sollten 3 Tage vor der Studie sein. Unmittelbar vor der Analyse ist es notwendig, starke körperliche Anstrengungen, Stress, zu vermeiden.

Bei Medikamenten ist es notwendig, den Arzt darüber zu warnen und die Möglichkeit eines Abbruchs der Medikation zu besprechen, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Hören Sie auf, Pillen zu trinken, bevor Sie Blut und Urin verabreichen.

Analysen zur Mononukleose helfen, den Erreger der Infektion zu identifizieren, die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die Schwere und Dauer der Erkrankung einzuschätzen und andere Krankheiten zu unterscheiden. Nach Untersuchung und Absprache mit dem behandelnden Arzt ist Blutspenden für die Forschung erforderlich.

Bluttest auf Mononukleose: Typen und Merkmale

Inhalt

Mononukleose ist eine Krankheit, die zur Herpesfamilie gehört. Die Heimtücke besteht darin, dass sie in den Anfangsstadien aufgrund ihrer klinischen Manifestationen den Symptomen von Halsschmerzen oder Grippe ähnelt. Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei einem Patienten? Ist der Bluttest eine zuverlässige Quelle des Virus?

Eine Infektion dieser Art wird leicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, in der Medizin wird Mononukleose auch als "Kissing Disease" bezeichnet. Die Inkubationszeit für die Entwicklung einer solchen Pathologie kann bis zu 1,5 Monate dauern. Durch die frühe Diagnose können Sie das Vorhandensein einer Infektion feststellen und den erforderlichen Verlauf der Behandlung vorschreiben.

Warum ist es wichtig, einen Bluttest auf Mononukleose durchführen zu lassen?

Laut Ärzten ist eine Blutuntersuchung auf Mononukleose eine der genauesten und aufschlussreichsten. Da die Krankheit im Körper des Patienten allmählich fortschreiten, Remission und Verschlimmerung haben kann, wird das klinische Bild der Forschung unterschiedlich sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen und das Behandlungsschema festzulegen, verschreiben Ärzte mit dem geringsten Verdacht einen Bluttest auf infektiöse Mononukleose.

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit nimmt im Zusammenhang mit der Planung der Empfängnis eines Kindes immer mehr zu.

  1. Leider ist diese Krankheit für eine schwangere Frau sehr gefährlich. Bei der Diagnose im Körper der zukünftigen Mutter schlagen Frauenärzte vor, die Schwangerschaft sofort zu beenden. Um solche Probleme zu vermeiden, empfehlen viele Ärzte, sich einige Monate vor der geplanten Konzeption einer spezifischen Analyse zu unterziehen.
  2. Wenn einer der Ehepartner eine Krankheit erlitten hat, ist es nicht wünschenswert, ein Kind innerhalb von 6 Monaten nach der Genesung zu zeugen, da die Folgen unvorhersehbar sein können.

Arten von Blutuntersuchungen auf Mononukleose

Heute bieten Labors Bluttests für Mononukleose an, und zwar mit:

  • allgemeine Analyse;
  • biochemisch;
  • Monospot;
  • Proben für das Vorhandensein von Antikörpern Epstein-Barr.

Die Blutentnahme und die Ergebnisse der Studie bei einem Patienten hängen vom Zeitpunkt der Aktivierung des Virus im Körper ab. Zu Beginn der Studie, wenn die klinischen Manifestationen der Erkrankung vollständig fehlen, wird das Blut eine reduzierte Anzahl segmentierter Kerne und eine erhöhte Anzahl an Stichkernen aufweisen.

Sobald die Krankheit vollständig an den Körper des Patienten angepasst ist, haben Blutkomponenten charakteristische Anzeichen. Zum Beispiel erhält der Zellkern eine schwammige Erscheinung mit Resten von Nukleolen.

Im Höhepunkt der Erkrankung treten im Blut Vakuolen (Monolymphozyten) auf. Solche Indikatoren geben die Möglichkeit, den Grad der Anpassung einer Infektionskrankheit im Körper zu erkennen.

Bei der Entschlüsselung halten sich die Ärzte an die folgenden Standardindikatoren, die das Infektionsstadium des Patienten belegen:

  • die ersten 7 Tage - atypische Lymphozyten erscheinen im Blut, und die Zellen der Lymphozyten und Leukozyten sind um 10% ihrer normalen Zahl erhöht;
  • 7-14 Tage - die Anzahl der Blutzellen stieg um 20%;
  • 14-35 Tage - erscheinen Mononuklearen. In diesem Stadium ist es wichtig, die infektiöse Mononukleose richtig zu diagnostizieren, da bei der Botkin-Krankheit oder akuter Leukämie oder der Rachen-Diphtherie immer ähnliche Symptome auftreten.

Wenn der Arzt einen biochemischen Bluttest vorschlägt, können Sie die Krankheit durch eine erhöhte Aktivität von alkalischer Aldolase und Phosphatase erkennen. Aufgrund der Tatsache, dass das Virus die Leberzellen schnell infiziert, tritt in der biochemischen Analyse sofort eine erhöhte Transaminase- und Bilirubin-Aktivität auf.

Ärzte stehen häufig vor dem Problem, das Virus zu erkennen, wenn es sich in Remission befindet. In diesem Fall wird die Analyse für spezifische Antikörper durchgeführt. Es bietet die Möglichkeit, das Stadium der Erkrankung zu diagnostizieren, selbst wenn sich die Person bereits auf dem Weg der Genesung befindet.

Vorbereitung der Analyse

Die Blutentnahme bei Mononukleose und die erzielten Ergebnisse sind nur dann zuverlässig, wenn der Patient die folgenden Regeln einhält:

  1. Vor dem Studium für 8-12 Stunden können Sie nicht essen. Morgens können Sie nur eine kleine Menge reines Wasser trinken.
  2. Wenn der Arzt in der zweiten Hälfte des Tages vor dem Test einen Bluttest verordnet hat, sollte die letzte Mahlzeit 8 Stunden im Voraus vorliegen.
  3. Wenn die Analyse bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt wird, die Medikamente einnehmen, sollten der Labortechniker und der Arzt darüber informiert werden. Sie berücksichtigen mögliche Abweichungen bei den Indikatoren, die durch das Medikament verursacht werden. Die beste Möglichkeit für eine genaue Diagnose ist eine vollständige Ablehnung von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Analyse.
  4. Am Vorabend der Analyse wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Es ist notwendig, von Ihrer Diät auszuschließen: fetthaltig, gebraten, Alkohol zu trinken ist strengstens verboten.

Um keine zusätzliche Überspannung im Körper zu verursachen, ist es einen Tag vor der Analyse erforderlich, körperliche Anstrengung aufzugeben, Action-Shows oder Filme anzusehen.

Warum wird ein Bluttest auf Mononukleose mehrmals vergeben?

Da die Krankheit "Mononukleose" mehrere Entwicklungsstadien aufweist, haben die Ergebnisse der Analyse unterschiedliche Bedeutungen:

  • Um die Richtigkeit der Diagnose sicherzustellen, schreibt der Arzt dem Patienten vor, die Analyse zum ersten Mal durchzuführen. Den Ergebnissen zufolge ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Dauer im Körper festzustellen und ein Behandlungsschema zu erstellen.
  • Um die Wirksamkeit der gewählten Behandlung zu sehen, empfiehlt der Arzt, in der akuten Phase des Krankheitsverlaufs eine Wiederholungsstudie durchzuführen. Diese Periode zeigt das hellste Bild der Manifestationen und ermöglicht es dem Arzt, die Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsschemas zu sehen.
  • Nach der Genesung wird dem Patienten eine weitere Analyse empfohlen. Der Arzt kann so das vollständige Fehlen des Virus überprüfen.

Wurde bei einem Kind Mononukleose diagnostiziert, empfiehlt der Arzt nach Genesung alle 3 Monate eine Analyse, um eine erneute Verschlimmerung zu verhindern.

Bluttest bei Kindern mit Mononukleose

Eine Krankheit wie infektiöse Mononukleose wird häufig bei Kindern gefunden. Es wird durch ein Herpesgruppenvirus verursacht, das nach Wissenschaftlern benannt wurde, die es durch das Epstein-Barr-Virus entdeckt haben. Der zweite Name für diese Krankheit ist also VEB-Infektion.

Die Krankheit wird durch einen direkten Kontakt und durch Tröpfchen aus der Luft von einem kranken Kind auf ein gesundes übertragen. Ihre Inkubationszeit ist ziemlich lang und kann mehrere Monate betragen. Erste Manifestationen sind Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schwäche und verstopfte Nase.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen Gesamtbluttest zu bestehen, da die Mononukleosierungsänderungen spezifisch sind, d. H., Sie können das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper der Kinder überprüfen.

Interpretation des kompletten Blutbildes bei infektiöser Mononukleose

Wenn das Kind eine solche Infektion hat, ändern sich die Ergebnisse der klinischen Blutuntersuchung folgendermaßen:

  • Die Gesamtzahl der Leukozyten nimmt zu (dies wird Leukozytose genannt).
  • Der Prozentsatz der Monozyten und Lymphozyten im Leukogramm wird ansteigen.
  • Im ersten Stadium der Erkrankung kann eine Neutrophilie nachgewiesen werden.
  • Atypische mononukleäre Zellen werden bestimmt. So genannte ovale oder runde mononukleäre Zellen, die in der Struktur Monozyten und Lymphozyten ähneln, jedoch einige strukturelle Unterschiede aufweisen. Normalerweise fehlen solche Zellen im Bluttest oder können bei Kindern im Bereich von 0-1% liegen. Ihr Prozentsatz steigt mit verschiedenen Viruserkrankungen, Tumoren und einigen anderen Pathologien an, beträgt jedoch gleichzeitig weniger als 10%. Wenn der Anteil atypischer mononukleärer Zellen die Schwelle von 10% überschreitet, bestätigt dies das Vorhandensein einer infektiösen Mononukleose beim Kind.
  • ESR wird mäßig erhöht sein.
  • Wenn der Verlauf der Krankheit nicht kompliziert ist, bleibt die Anzahl der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen normal. Bei Auftreten von Komplikationen wird deren Abnahme deutlich.

Welche anderen Tests sollten gemacht werden

Um die Diagnose zu klären und festzustellen, ob Komplikationen des Kindes vorliegen, wird an folgende Adresse gesendet:

  • Monospot-Test Eine solche Analyse hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, und besteht aus der Kombination des Blutes eines Kindes mit speziellen Reagenzien, wodurch bei einer EBV-Infektion ein Verkleben der Blutzellen auftritt und diese ausfallen.
  • Antikörpertest. Eine solche Studie zur Bestimmung der spezifischen Immunglobuline, die im Körper des Kindes bei Kontakt mit dem Epstein-Barr-Virus produziert werden.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Bei einer solchen Analyse werden die Leberenzyme und der Bilirubinspiegel mit Leberschäden erhöht.

Wie oft, um ein komplettes Blutbild zu erhalten

Ein Kind mit einer infektiösen Mononukleose wird mit mehreren Blutuntersuchungen durchgeführt, da sich die Indikatoren in verschiedenen Stadien der Erkrankung unterscheiden können. Zum Beispiel kann das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen in der Analyse in den ersten Wochen der Krankheit nicht nachgewiesen werden. Darüber hinaus benötigt ein Kinderarzt während der Behandlung ein Analyseergebnis, um Komplikationen zu erkennen, und nach der Akutphase zeigt ein klinischer Bluttest, wie der Heilungsprozess abläuft.

Bluttest auf infektiöse Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung aus der Familie der Herpesinfektionen, deren Infektion durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt erfolgt. Die List dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie im Anfangsstadium leicht mit Angina pectoris oder Grippe verwechselt werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es daher sehr wichtig, eine Diagnose zu stellen, mit der Sie das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper bestätigen oder ablehnen können. Die genauesten Ergebnisse zeigen einen Bluttest.

Siehe Medikamente zur Behandlung von Herpes

Infektiöse Mononukleose: Ein Bluttest - die genaueste Diagnose

Wenn bei einem Patienten eine infektiöse Mononukleose vermutet wird, schreibt der Arzt eine Blutuntersuchung vor. Da die Inkubationszeit dieser Krankheit bis zu eineinhalb Monate dauern kann, hilft nur eine Blutuntersuchung, ob ein Virus im Körper vorhanden ist. Darüber hinaus ist der Verlauf der infektiösen Mononukleose durch Perioden von Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet, in denen sich die Symptome auf unterschiedliche Weise manifestieren, so dass die Wichtigkeit einer genauen Diagnose schwer zu überschätzen ist.

Da es ihm nicht gelungen ist, geeignete Untersuchungen durchzuführen und nur aufgrund äußerer Anzeichen zu diagnostizieren, kann der Arzt dem Patienten irrtümlicherweise eine antibakterielle Therapie empfehlen, die absolut unfähig ist, gegen eine infektiöse Mononukleose zu wirken, die eine antivirale Behandlung erfordert.

Eine sehr wichtige Rolle spielt die Diagnose dieser Krankheit bei schwangeren Frauen. Wenn eine Blutuntersuchung das Vorhandensein einer infektiösen Mononukleose bestätigt, muss die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich abgebrochen werden. Solche Tests sind auch hilfreich für zukünftige Eltern, die gerade eine Schwangerschaft planen. Nach einhelliger Meinung der Ärzte ist es sehr wünschenswert, eine Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten nach dem Leiden der Krankheit zu vermeiden.

Es besteht die Möglichkeit, Bluttests auf infektiöse Mononukleose sowohl in Richtung des Arztes als auch auf eigene Initiative zu bestehen. Solche Analysen werden in staatlichen Laboratorien und in privaten medizinischen Zentren durchgeführt.

Was machen Bluttests mit Mononukleose?

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es ratsam, folgende Tests zu bestehen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Monospots;
  • Analyse der Antikörper Epstein-Barr.

Auch diejenigen, die unter Mononukleose gelitten haben oder deren Verdacht der Arzt diese Krankheit vermutet, sollten auf Antikörper gegen HIV getestet werden. Um ein umfassendes Verständnis der Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist es äußerst wünschenswert, diese Laboruntersuchung dreimal durchzuführen. In der akuten Phase, nach drei Monaten und nach drei Jahren.

Dies ist notwendig, um zwischen dem Virus der Mononukleose und der HIV-Infektion zu unterscheiden, da das Mononukleose-ähnliche Syndrom auch für die HIV-Infektion im Primärstadium charakteristisch ist.

Komplettes Blutbild für infektiöse Mononukleose

Ist das Virus im Körper vorhanden, so werden bei der allgemeinen Analyse die Blutleukozyten- und Lymphozytenzahlen überschritten. Wenn die Infektion kürzlich aufgetreten ist (innerhalb von 7 Tagen), sind atypische Lymphozyten im Blut sichtbar. Das Vorhandensein der Krankheit weist auf einen Anstieg dieser Zellen im Blut um bis zu 10 Prozent hin. Die größte Anzahl von ihnen (bis zu 20 Prozent aller Blutzellen) wird in der zweiten Woche erscheinen. Dann nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Atypische Lymphozyten oder Mononukleäre sind Elemente einer runden oder ovalen Form, die die Größe eines großen Monozyten haben kann. Nach den Ergebnissen der Analyse ist es hier sehr wichtig, zunächst andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen - akute Leukämie, Botkin-Krankheit, Pharynxdiphtherie usw. - auszuschließen.

Bei einigen Patienten kann im allgemeinen Bluttest eine mäßige Leukozytose oder sogar eine Leukopenie auftreten. Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird normalerweise moderat erhöht, es werden jedoch mehr Monozyten als üblich vorhanden sein - mehr als 10 Prozent. Die Menge der Lymphozyten kann mehr als 40 Prozent erreichen. Die Anzahl (über 6 Prozent) und die Bandneutrophilen werden zunehmen. Wenn die Krankheit nicht kompliziert ist, ist die Anzahl der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen normal. Wenn sich vor dem Hintergrund der Mononukleose Komplikationen entwickelt haben, werden diese Indikatoren deutlich reduziert.

Biochemischer Bluttest auf infektiöse Mononukleose

Die biochemische Analyse zeigt einen signifikanten Anstieg der Aldolase - zwei- bis dreimal. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann ebenfalls festgestellt werden (Tests können mehr als 90 U / L zeigen). Wenn sich der Ikterus vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose manifestiert, zeigt die Analyse einen erhöhten Bilirubinspiegel (meistens direkte Fraktion). Wenn die indirekte Fraktion einen signifikanten Anstieg des Bilirubins aufweist, kann dies auf die Entwicklung einer autoimmunen hämolytischen Anämie hindeuten - eine sehr schwerwiegende und gefährliche Komplikation.

Analyse auf spezifische Antikörper

Eine Analyse spezifischer Antikörper hilft nicht nur zu bestimmen, ob der Patient ein Epstein-Barr-Virus im Körper hat, sondern auch, um festzustellen, ob er sich in einem aktiven Zustand befindet oder ob sich der Patient bereits erholt. Beispielsweise werden bei einer Person mit einer aktiven Form der Mononukleose spezifische IgM-Immunglobuline im Blut vorhanden sein, während in der Erholungsphase die Analyse die Anwesenheit von IgG-Antikörpern zeigt.

Monospots mit infektiöser Mononukleose

Monospot ist eine recht effektive Diagnosemethode für Patienten, die kürzlich eine Mononukleose hatten (vor 2-3 Monaten). Dieser Test hilft nicht, die chronische Form der infektiösen Mononukleose zu erkennen. Bei dieser Analyse wird das Blut mit speziellen Substanzen gemischt, und wenn die Agglutination beginnt und heterophile Antikörper im Blut sichtbar werden, wird die Diagnose bestätigt.

Blut spenden bei infektiöser Mononukleose

  1. Um die Ergebnisse der Studien am zuverlässigsten waren, müssen Sie die zugewiesene Analyse strikt auf leeren Magen übergeben.
  2. Das letzte Mal, wenn Sie etwas zu essen brauchen, sind acht Stunden, bevor Sie ins Labor gehen.
  3. Wenn Sie möchten, können Sie vor der Analyse Wasser trinken, allerdings in geringen Mengen.
  4. Es ist notwendig, die Einnahme der Medikamente zwei Wochen vor der Analyse abzubrechen.
  5. Sie sollten einen Tag vor der Blutentnahme fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol ausschließen.
  6. Innerhalb von zwei Tagen vor der Analyse ist es ratsam, körperliche Anstrengung zu vermeiden und einen ruhigen Zeitvertreib zu bevorzugen.
  7. Es ist auch sehr wünschenswert, Störungen am Vorabend der Analyse zu vermeiden.

Warum ist es notwendig, mehrmals Blut für die infektiöse Mononukleose zu spenden?

Zu verschiedenen Zeitpunkten während dieser Krankheit können Blutuntersuchungen variieren. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Mononukleose im Anfangsstadium als inaktiv erweist. Bei der Blutanalyse wird die Anzahl der Stab-Neutrophilen nur geringfügig zunehmen und die Anzahl der segmentierten Zellen nimmt ab.

Eine wiederkehrende Blutspende kann während der akuten Phase von einem Arzt für Infektionskrankheiten verordnet werden, um sicherzustellen, dass die richtige Diagnose gestellt wird.

Nach der Genesung ist auch ein Bluttest erforderlich, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist und Ergebnisse erzielt.

Wenn wir über ein Kind sprechen, kann der Kinderarzt ihm alle drei Monate klinische und Labor-Blutuntersuchungen verschreiben. Zweimal im Jahr ist es auch sinnvoll, einen HIV-Test zu bestehen.

Bei einigen jungen Patienten kann ein Kinderarzt die Überwachung durch einen Pädiatrischen Hämatologen empfehlen. Auch während des Jahres sollten Babys die körperliche Anstrengung einschränken, mit Vorsicht ein Sonnenbad nehmen und keine prophylaktischen Impfungen durchführen.

Infektiöse Mononukleose: Überprüfung der Blutwerte

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die direkt durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Ein solches Virus ist aufgrund der Wirkung des Tropismus für B-Lymphozyten stark. Wir können sagen, dass das Virus zur Familie der Herpesvirusinfektionen gehört.

Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose werden unterschieden, z. B. Tonsillitis, Hautausschlag, Myalgie, charakteristische Veränderungen in Blut und Leber sowie Schädigungen des Nervensystems und des Herzens. Es sollte sofort gesagt werden, dass die Mononukleose am häufigsten bei Kindern auftritt. Daher muss die Analyse einer solchen Erkrankung häufiger als bei Erwachsenen getestet werden. Keine Ausnahme sind Jugendliche unter 25 Jahren, wenn sich der menschliche Körper in einem Stadium des Wachstums und der Entwicklung befindet.

Klinische Kriterien für die Krankheit

Unter den vielen verschiedenen Viruserkrankungen hat die infektiöse Mononukleose ihre wichtigsten klinischen Kriterien:

  • anhaltendes Fieber;
  • Vergiftungsphase in Form von Fieber, Schüttelfrost und allgemeiner Schwäche;
  • systemische Lymphadenopathie, manifestiert sich als Zunahme der Lymphknoten;
  • Angina pectoris - häufiger bei Kindern unter 12-14 Jahren;
  • Adenoiditis - Entzündung der Mandeln;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes.

Natur der Krankheit

Es ist erwähnenswert, dass die infektiöse Mononukleose sich signifikant von allen anderen Spezies unterscheidet und als die schwerwiegendste bezeichnet wird. Es betrifft fast alle Organe und hinterlässt Spuren im Nervensystem, in Lunge, Herzsystem, Magen-Darm-Trakt, Leber, Nieren und dementsprechend im Blut.

Die Ausbreitung der Krankheit verläuft recht schnell, so dass es schwierig ist, die charakteristischen Veränderungen und die entsprechenden Symptome nicht zu bemerken. Um ein solches Problem zu identifizieren, reicht es aus, einen Bluttest zu bestehen, bei dem das Transkript alle möglichen Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes anzeigt.

Änderungen in den Ergebnissen

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Merkmalen, um die Arbeit von menschlichen Organen zu verändern, und es gibt einige andere Unterschiede in der Zusammensetzung des Blutes eines gesunden Menschen und eines Patienten. Zunächst enthält ein Bluttest eine mäßige Leukozytose bis zu einem Anstieg von 15-30 x 109 / l. In manchen Fällen ist dies jedoch möglicherweise nicht der Fall, da selbst bei Leukopenie alles von den individuellen Merkmalen jedes Menschen abhängt.

Beachten Sie, dass die Leukopenie eine signifikante Abnahme der Leukozyten im Blut darstellt. Ein Anstieg der Lymphozyten und Imonozyten kann ebenfalls beobachtet werden. In der Regel kann der ESR auf 20 bis 30 mm / Stunde ansteigen. Eine solche Blutveränderung lässt sich allein durch die Tatsache erklären, dass nicht alle Menschen in einer Reihe in allen oben genannten Organen mit infektiöser Mononukleose infiziert sind. Dementsprechend zeigt die Analyse unterschiedliche Ergebnisse. Dies gilt auch für Kinder und Erwachsene, da die Erkrankung bei unterschiedlichem Alter unterschiedlich ablaufen kann. Manchmal gibt es eine Agranulozytose.

Merkmale der Studie

Eine Blutuntersuchung zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Studie bei Kindern und Erwachsenen kann unterschiedliche Ergebnisse zeigen und dadurch unterschiedlich entschlüsseln. So manifestiert sich die infektiöse Mononukleose zunächst sehr ruhig. In diesem Fall wird eine Abnahme des segmentierten Kerns beobachtet, während der Gehalt an Stabneutrophilen ansteigt.

Im Verlauf der Erkrankung kann das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen als das charakteristischste Zeichen angesehen werden. Sie unterscheiden sich erheblich in Größe und Form. In einem Mikroskop sieht es so aus, dass es von einem mittleren Lymphozyt zu einem großen Monozyt ansteigen kann. Die Struktur des Kerns selbst hat ein schwammiges Aussehen mit Resten von Nukleolen.

Bei einer Blutuntersuchung sollten charakteristische Vakuolen, auch Monolymphozyten genannt, nachgewiesen werden. Es sind diese Zellen, die auf dem Höhepunkt der Krankheit auftauchen, und während dieser Zeit sollte die Analyse alle neu gebildeten Blutbestandteile zeigen. Die Entschlüsselung eines solchen Plans in den Ergebnissen wird bei Kindern und Erwachsenen etwa zwei bis drei Wochen aufbewahrt.

Als ein Beispiel können solche Zahlen als Zeugnis von Monolymphozyten in einer Menge von 5% bis 50% oder mehr genannt werden. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch den Bluttest bestimmt, da die Anzahl der Monolymphozyten im Verlauf der Inkubationszeit und der Erkrankung selbst zunimmt. Das heißt, je größer die Anzahl der Monolymphozyten ist, desto schwerwiegender ist die Mononukleose bei Erwachsenen oder Kindern.

Biochemische Untersuchung

Die biochemische Analyse zeigt Ergebnisse mit einem hohen Gehalt an alkalischer Aldolase und Phosphatase. Es wird auch bei fast allen Kindern und Erwachsenen ein Leberschaden festgestellt, der durch erhöhte Aktivität von Transaminase und Bilirubin gekennzeichnet ist. Infolgedessen kann der Patient Gelbsucht entwickeln, dies geschieht jedoch relativ selten.

Mögliche Erreger

Aufgrund des wichtigsten Erregers kann die Mononukleose aus anderen Gründen auftreten. Dies sind Erreger der seronegativen infektiösen Mononukleose in Form von Cytomegaloviren, Toxoplasma, Viren in Form von Röteln und Hepatitis A. Die Herpes des HHV-6-Typs können bei Kindern ein eher seltener Erreger sein. Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache das Epstein-Barr-Virus.

Vorbereitung auf die Studie

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird die Analyse der Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen empfohlen, wobei folgende Regeln eingehalten werden:

  • Probenmaterial für die Forschung mit leerem Magen, und Sie können nur in geringer Menge Wasser trinken;
  • Wenn die Analyse nicht am Morgen durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit mindestens acht Stunden betragen.
  • Die Einnahme verschiedener Medikamente wird empfohlen, um 2 Wochen vor Beginn der Studie aufzuhören, insbesondere für Kinder. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt oder Labortechniker mitteilen, bevor Sie Blut nehmen.
  • Einen Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, fetthaltige Nahrungsmittel vollständig zu entfernen, keinen Alkohol zu sich zu nehmen und sich auf eine ruhige Zeit zu beschränken. Zum Beispiel können Kinder unterhalten werden, indem sie ins Kino oder zu anderen Freizeitaktivitäten gehen, was zur Ruhe kommt und keine Sorgen macht.

Mononukleose ist eine ziemlich schwere Viruserkrankung und sollte auf jeden Fall nicht ignoriert werden. Bei rechtzeitiger Erkennung gibt es viele Optionen für eine geeignete Behandlung ohne weitere Komplikationen. Schon bei den ersten Beschwerden und Beschwerden ist es besser, sofort ins Krankenhaus zu gehen, um Hilfe zu bekommen. Ärzte empfehlen im Allgemeinen, regelmäßig im Abstand von höchstens sechs Monaten ein komplettes Blutbild zu nehmen. In dieser Zeit kann jede Krankheit rechtzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Was für Mononukleose-Tests

Die Mononukleose ist eine Krankheit aus der Klasse der Herpesviren, deren Symptome leicht mit gewöhnlichen Halsschmerzen verwechselt werden können. Am häufigsten betrifft die Infektion Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Zur Diagnosestellung ist eine Labordiagnostik erforderlich. Eine Analyse der Mononukleose bei Kindern hilft dabei, das Vorhandensein des Virus im Blut zu erkennen oder zu widerlegen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen. Diese Studien helfen nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Bestimmung des Schweregrades der Krankheit, ihrer Dauer und ihres Typs sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • komplettes Blutbild;
  • Biochemie;
  • Diagnostik für das Epstein-Barr-Virus;
  • Untersuchung mittels PCR und ELISA auf Antikörper;
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Urinanalyse;
  • Agglutinationstest;
  • Nachweis von Antikörpern gegen HIV.

Die HIV-Infektion wird nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der Therapie getestet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die Symptome in einem frühen Stadium der Immunschwäche mit der Mononukleose identisch sind.

Darüber hinaus hilft die Labordiagnostik, die Infektion von anderen pathologischen Erkrankungen zu unterscheiden: Lymphogranulomatose, Tonsillitis, Hepatitis, Röteln, lymphatische Leukämie, Lungenentzündung, Toxoplasmose.

Blutprobe

Der Verlauf der Mononukleose ist gewöhnlich wellenförmig: Die Remission kann sich mit der Verschlimmerung abwechseln. Daher äußern sich die Symptome der Krankheit auf unterschiedliche Weise. Um eine Infektion zu erkennen, müssen Sie Blut nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit einer Vene spenden.

Wenn Sie diese Untersuchung nicht durchführen, stellt der Arzt möglicherweise eine falsche Diagnose und verschreibt Antibiotika. Der Erreger der Mononukleose ist jedoch nicht empfindlich gegen diese Arzneimittel und wird auf völlig andere Weise behandelt.

Ein Bluttest auf Mononukleose hilft, Veränderungen in der Zusammensetzung zu erkennen.

Allgemeine Analyse

In den Anfangsstadien der Krankheit ist es nicht immer möglich, mononukleäre Zellen zu identifizieren: In der Regel treten atypische Zellen 14 bis 21 Tage nach der Infektion auf. Bei längerer Intoxikation ist aufgrund der starken Viskosität des Blutes eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten möglich, während eine Verringerung des Hämoglobins für diese Erkrankung nicht charakteristisch ist.

Eine allgemeine Analyse hilft bei der Identifizierung der folgenden Veränderungen bei Erwachsenen:

  • mäßiger Anstieg der ESR - 20-30 mm / h;
  • ein leichter Anstieg der Leukozyten und Lymphozyten;
  • atypische mononukleäre Zellen - 10-12%.

Diese Indikatoren werden vom individuellen Immunitätszustand beeinflusst. Darüber hinaus ist die seit dem Zeitpunkt der Infektion verstrichene Zeit von Bedeutung. Das Blutbild kann in der latenten Form der Erkrankung im normalen Bereich bleiben, wobei während der Erstinfektion starke Veränderungen auftreten können.

Während der Remission kann die Anzahl der Lymphozyten, Monozyten und Neutrophilen normal sein.

Atypische mononukleäre Zellen können auch nach eineinhalb Jahren nach der Genesung im Blut enthalten sein.

Bei einer unkomplizierten Form der Krankheit ist es auch möglich, eine normale Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen zu haben. Bei Komplikationen können diese Werte gesenkt werden.

Ein komplettes Blutbild für Mononukleose bei Kindern zeigt normalerweise:

  • erhöhte Mengen an Monozyten und Lymphozyten. Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses sollte ein Spezialist auf den Gehalt an Monozyten achten - ihr Wert kann auf 10 steigen.
  • eine Zunahme der Anzahl der neutrophilen Granulozyten;
  • Zunahme der Anzahl der Leukozyten - Leukozytose;
  • erhöhte ESR;
  • Thrombozytenzahl und rote Blutkörperchen. Bei fehlenden Komplikationen liegen die Indikatoren im Normbereich, bei einer schweren Form der Erkrankung ist deren Reduktion möglich;
  • das Vorhandensein von mononukleären Zellen.

Normalerweise werden atypische Zellen nicht erkannt. In der Kindheit kann ihre Zahl jedoch bis zu 1% betragen. In der Regel kann bei viralen Infektionen und Tumoren deren Anzahl 10% oder mehr betragen.

Wenn mononukleäre Zellen eine Schwelle von 10% erreichen, kann man mit Sicherheit sagen, dass Mononukleose vorliegt.

Wie oft spenden Sie Blut

Der Patient muss mehrmals Blut für Mononukleose spenden, da seine Parameter in verschiedenen Stadien der Infektion unterschiedlich sein können. Atypische mononukleäre Zellen werden in der Regel bei der Erstuntersuchung in der Regel nicht erkannt.

Darüber hinaus muss der Arzt während der Therapie möglicherweise Änderungen des Zustands des Patienten beurteilen und mögliche Komplikationen erkennen.

Eine erneute Untersuchung kann zeigen, wie der Heilungsprozess abläuft. Dies ist insbesondere nach Passage der akuten Form der Erkrankung notwendig.

Studien werden dreimal durchgeführt. Die erste und die zweite Analyse laufen im Abstand von 3 Monaten ab, die letzte nach 3 Jahren. Dadurch wird das Vorhandensein einer HIV-Infektion beseitigt.

Wie man eine Analyse besteht

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Die Diagnose wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Vor der Untersuchung sollte das Essen 8 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung verzehrt werden.
  • Die Wasseraufnahme sollte begrenzt oder ganz ausfallen.
  • 14 Tage vor der Studie müssen Sie keine Medikamente mehr einnehmen;
  • 24 Stunden vor der Umfrage lehnen Sie fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke ab.
  • Zwei Tage vor der Diagnose ist es wünschenswert, die körperliche Anstrengung zu begrenzen und einen gemessenen Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus sollte man sich am Vorabend der Diagnoseverfahren nicht zu viele Sorgen machen, um ein Verwischen der Ergebnisse zu vermeiden.

Biochemische Forschung

Die biochemische Analyse von Blut auf infektiöse Mononukleose zeigt am häufigsten:

  • erhöhte Aldolase-Konzentration, während seine Leistung die Norm um ein Vielfaches übersteigt. Dieses Enzym ist am Energieaustausch beteiligt und sein Wert kann sich mit dem Fortschreiten der Krankheit ändern.
  • die Anwesenheit von Phosphatase;
  • Bilirubin. Die direkte Fraktion von Bilirubin weist auf die Entwicklung von Gelbsucht hin, indirekt auf eine Autoimmunanämie.

Urintest

Normalerweise verändert die Krankheit die Zusammensetzung des Urins. Ursache ist eine Störung der Leber- und Milzfunktion.

Im Testmaterial finden Sie:

  • erhöhter Bilirubingehalt;
  • Proteineinschlüsse;
  • eitrige Streifen;
  • Proteine;
  • Blutverunreinigungen.

Diese Zahlen zeigen eine Entzündung in den Leberzellen an und die Farbe des Urins ändert sich nicht.

Diese Studie allein reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose einer infektiösen Mononukleose zu stellen.

Ultraschalldiagnostik

Manchmal entscheidet der Arzt über einen Ultraschall des Peritoneums. Die Grundlage für die Befragung wird der Verdacht auf eine Zunahme der Leber- und Milzgröße.

Ultraschall hilft, diese Abweichung zu erkennen. Glücklicherweise treten solche Phänomene in seltenen Fällen auf, werden nur beim Eintritt anderer Krankheiten beobachtet.

Monospot-Test

Diese Studie wird dazu beitragen, die Krankheit im Anfangsstadium festzustellen.

Zur Durchführung der Analyse wird das Blut des Patienten mit speziellen Reagenzien kombiniert, was zu einer Agglutination führt, und heterophile Antikörper werden nachgewiesen.

Bei chronischen Infektionen wird kein Monospot-Test durchgeführt. Die Analyse ist nur bei der Erstinfektion wirksam, auch wenn die ersten Anzeichen nicht später als 60 bis 90 Tage auftreten.

Das Ergebnis der Studie wird in 5 Minuten vorliegen, was die Identifizierung schwerwiegender Infektionsformen erheblich erleichtern kann.

Antikörpertest

Diagnostika für spezifische Antikörper können das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus bestimmen, den Grad der Virusaktivität abschätzen und eine Erholungszeit vorschlagen. Mit dem Fortschreiten der Mononukleose im Blut gibt es IgM-Immunglobuline, auf deren Genesungsstadium IgG nachgewiesen wird.

Der Nachweis der Mononukleose ist ein zeitaufwändiger Prozess, bei dem man sich nicht auf eine oder zwei Proben konzentrieren sollte, die einmal genommen wurden. In verschiedenen Stadien der Krankheit können die Indikatoren variieren, da das Virus mehrere Entwicklungsstadien durchläuft. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Gesamtheit aller Ergebnisse der Untersuchungen zu unterschiedlichen Infektionszeiten erfolgt.

Bluttest auf infektiöse Mononukleose

Infektiöse Mononukleose bezieht sich auf Erkrankungen mit viraler Ätiologie, das heißt, wenn ein Virus in einen gesunden Körper eindringt (in diesem Fall das Epstein-Barr-Virus). Das Mononukleosevirus ist einer der Vertreter der Herpesvirusfamilie. Die durch diese Viren verursachten Krankheiten sind die ersten Symptome einer infektiösen Mononukleose. Daher muss zur Diagnose ein Bluttest auf infektiöse Mononukleose durchgeführt werden. Bevor Sie einen Bluttest auf infektiöse Mononukleose machen, müssen Sie sich darauf vorbereiten.

Symptome

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder und Jugendliche am anfälligsten für Mononukleose, da sich ihr Körper in einem konstanten Wachstum befindet und das Immunsystem der Kinder nicht stark genug ist.

Die Inkubationszeit beträgt 20-22 Tage, d. H. Während dieser Zeit treten keine offensichtlichen Manifestationen einer charakteristischen Erkrankung auf. Die Dauer der Krankheit selbst beträgt 7 bis 8 Wochen, während die Hauptsymptome der infektiösen Mononukleose in verschiedenen Zeitabschnitten der Krankheit auftreten, was die Diagnose nur kompliziert macht.

Anzeichen einer infektiösen Mononukleose

Die Hauptsymptome der Mononukleose sind Fieber, das sich durch Fieber, Schwitzen, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, vergrößerte Halslymphknoten, Entzündungen der Mandeln und Rötung des Rachens äußert. Auch bei Kindern im Vorschulalter und im jüngeren Schulalter gibt es Fälle von Tonsillitis im Hintergrund einer infektiösen Mononukleose. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit können Komplikationen in Form von katarrhalischen und anderen Viruserkrankungen auftreten, die ziemlich schwierig sind, da das Immunsystem geschwächt ist.

Die Symptome der Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen ähneln vielen Viruserkrankungen, so dass eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage einer seriösen Studie gemacht werden kann. Da jedoch die offensichtlichen Symptome einer infektiösen Mononukleose nach der Inkubationszeit auftreten, wenn die Schädigung aller Organe und Gewebe beginnt, ist es besonders wichtig, bei Kindern regelmäßig einen biochemischen Bluttest auf infektiöse Mononukleose durchzuführen.

Diagnose

Wenn ein Patient einen Arzt kontaktiert, wird er interviewt, um Kontakt mit einer Person aufzunehmen, die an einer Krankheit leidet, deren Symptome ähnlich sind, da die Mononukleose von einer kranken Person auf einen gesunden Luftweg übertragen wird. Normalerweise hat diese Krankheit den Charakter einer Epidemie, die mit der Fähigkeit des Virus einhergeht, selbst von einer fast erholten Person übertragen zu werden.

In den meisten Fällen werden Personen desselben Teams (Kindergarten, Klasse, junge Büroangestellte usw.) und / oder in derselben Wohnung oder in demselben Wohnblock gleichzeitig krank, da die infektiöse Mononukleose durch Speichel übertragen wird, der auf üblichen Gegenständen verbleiben kann nach nicht gründlicher Reinigung.

Nach der Diagnose der Mononukleose gibt der Arzt allgemeine Empfehlungen ab, schreibt möglicherweise eine symptomatische Behandlung der Mononukleose vor und schreibt Anweisungen für eine allgemeine Blutuntersuchung aus. Gleichzeitig unterscheiden sich die Ergebnisse des Bluttests auf infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen von denen von Kindern aufgrund der Schädigung verschiedener Organe und Gewebe.

Auch zu verschiedenen Zeitpunkten in der allgemeinen Analyse des Blutes auf infektiöse Mononukleose gibt es Abweichungen von der Norm - in den ersten Tagen nach der Infektion wird mäßige Blutleukämie beobachtet (Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut), und zu Beginn der akuten Phase tritt in der Regel eine Leukopenie auf wegen ihrer Angriffe auf feindliche Agenten und deren Tod). In ähnlicher Weise verhält sich die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Entschlüsselung

Ein besonderes Merkmal der Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut auf Mononukleose wird die Betonung der Leukozytenformel sein. So können alle Leukozyten in Basophile, Eosinophile, Neutrophile unterteilt werden, die in Jugendliche, Segment- und Stichzellen, Lymphozyten (T- und B-Formen) und Monozyten im Blut unterteilt sind. Abhängig vom Stadium der infektiösen Mononukleose ändert sich das prozentuale Verhältnis aller Leukozyten, zum Beispiel zu Beginn der Erkrankung nimmt der Anteil der segmentierten Neutrophilen ab und der Anteil der Stabneuronen an.

Tabelle der Normindikatoren

Der charakteristische Unterschied zur Krankheit ist das Vorhandensein nicht normaler Monozyten, ihr anderer Name ist atypische mononukleäre Zellen. Diese Zellen sind um ein Vielfaches größer als die größten Leukozyten und können von speziellen Laborgeräten leicht nachgewiesen werden. In diesem Fall behalten sie einen Kern, aber die Struktur ist nicht klar, aber locker.

Sie können das Krankheitsstadium der Mononukleose durch Monolymphozyten bestimmen. Diese Zellen sind auch für den menschlichen Körper nicht normal. Sie werden fast von Beginn der Inkubationszeit der Krankheit an synthetisiert. Je mehr Zeit eine Person krank ist, desto größer ist ihre Menge im Blut. Dieser Indikator bei der Entschlüsselung von Bluttests auf infektiöse Mononukleose wird jedoch nicht immer berücksichtigt, da die Analyse für 2-3 Wochen vorbereitet ist und die Ergebnisse in der Regel nicht relevant sind.

Zusätzliche Forschung

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose wird häufig Blut aus einer Vene zur Untersuchung entnommen. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird eine Erhöhung des Aktivitätsniveaus von zwei Enzymen festgestellt: alkalische Aldolase sowie Phosphatase.

In einigen Fällen kann das Abtasten der oberen Etagen des Peritoneums die Vergrößerung der Leber oder der Milz aufheben. Nachfolgende Ultraschalluntersuchungen bestätigen kleine Größenänderungen. Solche Fälle sind selten und werden gewöhnlich vor dem Hintergrund von Komplikationen bei anderen Erkrankungen, die aufgrund einer verringerten Immunität während der akuten Phase der zugrunde liegenden Erkrankung aufgetreten sind, festgestellt.

Vorbereitung auf die Blutspende

Die Vorbereitung auf den Bluttest auf Mononukleose ist Standard, wie für den allgemeinen Bluttest - eine Woche vor dem Tag der Blutspende wird empfohlen, fetthaltige, frittierte und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen.

Am Tag der Blutspende für die infektiöse Mononukleose wird empfohlen, 2-3 Stunden lang nicht zu rauchen oder zu rauchen. Fünfzehn Minuten vor der Blutspende müssen Sie ruhig sitzen und ruhen, denn im Trubel gelangen viele rote Blutkörperchen in das periphere Gewebe, geben ihnen Sauerstoff und nehmen das Kohlendioxid ab, das infolge der Hast in zunehmenden Mengen gebildet wird.

Wenn Sie sich nicht an diese Empfehlungen halten, werden die wichtigen Indikatoren der Blutkomponenten möglicherweise nicht richtig erkannt, und die Behandlung basiert auf falschen Ergebnissen.

In gewöhnlichen Bezirkspolikliniken gibt es meistens sogar eine Warteschlange für eine allgemeine Blutuntersuchung, und es gibt nicht immer einen Platz für Tests von Notfallpatienten. Sie können also einen Bluttest auf infektiöse Mononukleose im Netzwerk von In-vitro-Laboren beantragen, da dies eines der wenigen Netzwerke ist, das die Analyse für einen Patienten entschlüsseln kann, was besonders für diejenigen, die ein krankes Kind haben, wichtig ist.

Behandlung

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose wird von einem Arzt nach einer Anamnese verschrieben und führt die erforderlichen Untersuchungen durch. Meist umfasst es eine Antibiotika-Therapie und verschiedene symptomatische Behandlungen zur Stärkung des Körpers des Kindes.

Welche Tests sollten durchgeführt werden, wenn Sie vermuten, dass Sie Mononukleose haben?

Mononukleose ist eine ziemlich schwere Infektionskrankheit viraler Natur. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, die durch viele unangenehme Symptome gekennzeichnet sind: Fieber, Leukozytose, Probleme mit der Milz, der Leber und auch Änderungen der Zusammensetzung des Blutes. Ein anderer Name für die Krankheit ist gutartige Lymphoblastose. Nachfolgend sind die Ursachen von Infektionskrankheiten und deren Identifizierung aufgeführt.

Mononukleose: Ätiologie

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, seltener bei Erwachsenen. Klinische Anzeichen einer Infektion können in Betracht gezogen werden:

  • anhaltendes Fieber;
  • Intoxikationssyndrom;
  • eine Zunahme in fast allen Lymphknotengruppen;
  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Milz, Leber.

Das Foto zeigt die Symptome der Mononukleose

Erreger

Der Erreger der Erkrankung gilt als Vertreter der Herpesvirusgruppe Epstein-Barr-Virus. Neben der infektiösen Mononukleose kann dieser Krankheitserreger eine Reihe von Erkrankungen verursachen, die von chronischer Müdigkeit bis zu Hepatitis-ähnlichen Zuständen reichen.

Gründe

Die Besonderheit der Mononukleose ist ihre aktive Verteilung in großen Gruppen, da es mehrere Übertragungswege gibt:

  1. Direkter Kontakt mit einer kranken Person. Meist wird das Virus durch Speichelsekrete übertragen. Wenn sie auf Haushaltsgegenstände fallen, wird der Kontakt mit einer infizierten Oberfläche infiziert.
  2. In der Luft. Das Epstein-Barr-Virus ist in einer offenen Umgebung weniger resistent und gelangt daher nur bei sehr engem Kontakt in den Körper.
  3. Von der Mutter zum Fötus. Wenn die Primärinfektion während der Schwangerschaft aufgetreten ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Virus die Plazenta durchdringt.
  4. Hämatologischer Weg Die Infektion kann während einer Bluttransfusion in den Körper eindringen.
  5. Ein Kuss Spezialisten, die speziell Küsse genannt wurden, wurden in einem separaten Absatz zugewiesen, da dies die üblichste Übertragungsart ist. Dies erklärt die große Verbreitung von Krankheiten bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Mononukleose wird auch als "Kusskrankheit" bezeichnet.

Was ist infektiöse Mononukleose, sagt Dr. Komarovsky:

Diagnose

Für die erfolgreiche Behandlung der infektiösen Mononukleose ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Es ist eine sehr gründliche Untersuchung erforderlich, einschließlich umfangreicher Tests von Urin, Blut, Biochemie und vielen anderen. Sie werden für die ersten Symptome der Krankheit verschrieben: geschwollene Lymphknoten, Fieber, Müdigkeit. Andere diagnostische Tests können ebenfalls erforderlich sein.

Klinische Analysen

Die Untersuchung des Patienten auf Mononukleose ist notwendig, um die Krankheit von anderen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden: lymphatische Leukämie, Lymphogranulomatose, Streptokokken-Mandelentzündung und andere. Blutuntersuchungen erlauben uns nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung und deren Dauer zu bestimmen.

Blut und Urin

Die Untersuchung des gesamten detaillierten Bluttests auf Mononukleose weist in erster Linie auf einen leicht überschätzten Leukozytengehalt, das Vorhandensein von Mononukleären sowie eine Agranulozytose hin.

Mononukleäre Zellen sind Lymphozyten, die dem Virus ausgesetzt sind. Wenn ihre Zahl etwa 12% beträgt, bestätigt dies das Vorhandensein einer Infektion im Körper.

Mononukleäre Zellen befinden sich jedoch nicht immer im Blut.

Am Anfang der Erkrankung fehlen solche Zellen, ihr Auftreten wird 2-3 Wochen nach der Erstinfektion aufgezeichnet. Wenn der Körper ein Intoxikationssyndrom erfährt, ist aufgrund der hohen Blutviskosität eine Erhöhung des Erythrozytenspiegels möglich.

Die Dekodierung des kompletten Blutbildes für Mononukleose ergibt folgende Indikatoren:

  • Stabneutrophile mehr als 6%;
  • Leukozytose ist normal oder leicht erhöht;
  • ESR mehr als 22 mm / h;
  • Lymphozyten nicht weniger als 40%;
  • Monozyten über 10%;
  • atypische mononukleäre Zellen über 10-12%.

Bei Mononukleose können auch Veränderungen in der Zusammensetzung des Harns auftreten. In den gesammelten Analysen wird ein erhöhter Proteinspiegel, Bilirubin, ein möglicherweise unbedeutendes Auftreten von Blut und sogar Eiter festgestellt. Inflationsraten sind auf Fehlfunktionen der Milz und der Leber zurückzuführen.

Um ein vollständiges Blutbild zu entschlüsseln, schauen Sie sich unser Video an:

Biochemisch

Für eine genauere Diagnose muss ein Bluttest für die Biochemie bestanden werden. In diesem Fall sollte venöses Blut gesammelt werden. Dadurch werden folgende Abweichungen von normalen Indizes hervorgehoben:

  • Enzym Aldolase 2-3 mal;
  • Phosphatasen;
  • Bilirubin;
  • AST und ALT.

Wenn die Analyse das Bilirubin der indirekten Fraktion bestimmt, deutet dies auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung - der Autoimmunanämie.

Monospot

Hierbei handelt es sich um einen speziellen Agglutinationstest (Kleben von Zellen und Ausfällen), der zum Nachweis heterophiler Antikörper im Blutserum entwickelt wurde. Bei einer Primärerkrankung sind die Testergebnisse zu mehr als 90% effektiv.

Wenn die ersten Anzeichen einer Mononukleose vor mehr als drei Monaten auftraten, wird die Studie nicht durchgeführt, da sie als unwirksam gilt. Das Testergebnis ist innerhalb von 5 Minuten nach der Blutentnahme fertig, was die Diagnose erheblich erleichtert.

Es ist auch möglich, die Paul-Bunnel-Reaktion durchzuführen. In diesem Fall tritt eine positive Agglutination bereits 14 Tage nach der Infektion auf. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Test zu wiederholen. Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind die Indikatoren nicht aufschlussreich.

Das Epstein-Barr-Virus

Mit dieser Analyse wird die Menge an Antikörpern gegen das Virus im Körper bestimmt. Bei der Infektion werden im Blut spezielle Immunglobuline gebildet, deren Anzahl den Schweregrad der Erkrankung, ihre Dauer und den Zeitpunkt der Infektion angibt.

Im akuten Infektionsstadium erscheinen Immunglobuline IgM im Blut. Sie erreichen ihre maximale Konzentration bereits in der dritten Infektionswoche. Später gibt es IgG (nach 4-5 Wochen). Ihre Konzentration bei akuten Infektionen ist hoch. Bei chronischem Verlauf nimmt die Anzahl solcher Antikörper ab, sie verbleiben jedoch lebenslang im Blut.

Patienten, bei denen der Verdacht besteht, mit einer Mononukleose infiziert zu sein, müssen notwendigerweise dreimal Blut spenden, um das Immunodefizienzvirus des Menschen nachzuweisen. Bei dieser Erkrankung können auch mononukleäre Zellen im Blut festgestellt werden.

Andere Studien

Neben dem Test auf Mononukleose können weitere Untersuchungen erforderlich sein. Ultraschall der Bauchhöhle mit der Krankheit weist auf eine vergrößerte Leber hin, die immer an dem Infektionsprozess beteiligt ist. Auf der Röntgenaufnahme der Brust ist eine signifikante Zunahme der mediastinalen Lymphknoten zu erkennen.

Da eine Infektionskrankheit den Herzmuskel und Myokarditis schädigen kann, ist eine elektrokardiographische Untersuchung des Herzens erforderlich.

Vorbereitung für Analysen

Für die Zuverlässigkeit der Testergebnisse sollten die einfachsten Regeln gelten. Blut muss auf leeren Magen gegeben werden. Sie können spätestens 8-12 Stunden vor dem Studium essen. Über alle eingenommenen Medikamente sollten Sie Ihren Arzt informieren. Er wird die möglichen Auswirkungen auf das Ergebnis abschätzen und gegebenenfalls einige davon streichen. Die beste Option - eine vollständige Weigerung, 15 Tage vor der Studie Medikamente zu erhalten.

Am Vorabend der Kapitulation muss der Patient eine Diät einhalten. Von der Diät sollten gebratene, konservierte und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden. Alkohol ist ebenfalls verboten.

Studie wiederholen

Da sich die Mononukleose in mehreren Entwicklungsstadien befindet, sind Tests mehr als einmal erforderlich. Die erste Analyse wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Den Ergebnissen zufolge wird der Infektionsgrad festgelegt und die Behandlung verordnet.

Welche Tests nach der Wiederherstellung bestehen müssen, finden Sie in unserem Video:

Diagnosetests nach Wiederherstellung

In den meisten Fällen verschwinden nach einer ordnungsgemäßen Behandlung die Symptome der Mononukleose nach 10 Tagen. Die Temperatur nimmt ab, die Lymphknoten nehmen an Volumen ab. Die endgültige Erholung erfolgt im Durchschnitt in 4-8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Nach der Genesung brauchen die Patienten jedoch eine Rehabilitation. Sie müssen Schlaf und Ruhe einhalten.

Die Diät sollte vollständig und immer ausgewogen sein. Innerhalb eines Monats sollten Sie jegliche körperliche Aktivität einschränken.

Um den Patienten nach einer solchen schweren Erkrankung zu überwachen, wird ein Follow-up von 6 Monaten bereitgestellt. Anhand von Tests beurteilt der Arzt die Angemessenheit der Immunantwort. Manchmal ist es erforderlich, einen Hämatologen zu konsultieren.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte nach Ende der Behandlung eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht werden, um Veränderungen der Lunge festzustellen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen Ultraschall der Lymphknoten.