Alles über Möglichkeiten zur Übertragung der infektiösen Mononukleose

Auf Gesicht

Um die Übertragungswege der infektiösen Mononukleose zu verstehen, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, um die pathogenetischen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu verstehen. Der Erreger dieser Infektion ist das Epstein-Barr-Virus. Es handelt sich um ein DNA-haltiges Virus, das den Herpesvirusinfektionen 4 zugeordnet wird.

Das Epstein-Barr-Virus hat seine charakteristischen Übertragungswege. Es ist eine ziemlich ansteckende Krankheit. Bis zu 90% der Menschen auf der ganzen Welt haben Kontakt mit dem Erreger. Allerdings verursacht nur ein Viertel der EBV-Fälle eine akute Erkrankung.

Während der Schwangerschaft: infektiöse Mononukleose, wie sie von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Ob der Fötus von der Mutter angesteckt wird oder nicht, hängt davon ab, ob es prädisponierende Faktoren gibt und den Zustand des Immunsystems.

Bleibt die Frage der Wiederinfektion bei dieser Krankheit sowie erhöhte Risikofaktoren. Die Verweildauer des Virus im Körper bleibt auch ein modernes medizinisches Problem. Obwohl dieser Infektionserreger im letzten Jahrhundert entdeckt wurde, gibt es heute keine Medikamente, die direkt auf das Epstein-Barr-Virus wirken.

Quelle und Reservoir der Infektion

Die Infektionsquelle bei der infektiösen Mononukleose kann entweder ein Patient mit einer akuten Erkrankung oder ein Virusträger sein. Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Primärinfektion leidet an Mononukleose mit einem typischen Krankheitsbild. Viele Menschen tragen es in einer getragenen Form, die einer normalen akuten respiratorischen Virusinfektion ähnelt.

Es gibt auch Fälle von asymptomatischem Fluss. In diesem Fall sind die Virusträger das Hauptreservoir für das Epstein-Barr-Virus.

Wie lange bleibt eine Person ansteckend? Nach dem Eindringen in den Körper setzt sich das Virus für immer dort ab. Infizierte Personen wissen in der Regel nicht über das Vorhandensein des Erregers in seinem Körper und übertragen ihn immer wieder auf andere Menschen. Unter solchen Bedingungen ist fast jeder Mensch vor dem Erreichen des Erwachsenenalters mit einem Virus konfrontiert. Daher wird Mononukleose bei älteren und mittleren Personen aufgrund der Immunität gegen das Epstein-Barr-Virus selten beobachtet.

Risikofaktoren und Übertragungswege

Es sei darauf hingewiesen, dass auf der Grundlage klinischer Studien ein Komplex prädisponierender Faktoren identifiziert wurde:

  • häufige Hypothermie, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Einnahme von Immunsuppressiva (Chemotherapie bei Krebs, Einnahme von Glukokortikoiden, Zytostatika bei anderen Krankheiten);
  • angeborene Immunschwäche;
  • erworbene Immunschwäche (HIV-Infektion, Blutkrankheiten);
  • Schwangerschaft
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (chronische Tonsillitis, Pyelonephritis, Sinusitis usw.);
  • Stress und Überarbeitung;
  • Mangel an Vitaminen (vor allem im Frühling und Herbst);
  • das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen (Hypertonie, Diabetes usw.).

Ihre Anwesenheit wird nicht notwendigerweise eine infektiöse Mononukleose verursachen, aber sie können ihre Entwicklung indirekt durch eine Abnahme der Schutzreaktionen des Körpers provozieren.

Übertragungswege des infektiösen Mononukleose-Erregers:

  • in der Luft (Sie können sich durch Kontakt mit einer kranken Person anstecken, besonders wenn Sie sich küssen);
  • Kontakt und Haushalt (durch Geschirr, persönliche Hygieneartikel, kontaminierte Haushaltsgegenstände);
  • transplazentar (von der Mutter zum Baby durch die Plazenta);
  • Bluttransfusion (für Transfusionen von Blut und dessen Präparate, die das Virus enthalten);
  • sexueller Weg.

Die Krankheit ist durch die Saisonalität im Frühling und Herbst gekennzeichnet. Das Virus verringert die Schutzreaktionen im Körper und verursacht die Krankheit.

Pathogenese der Infektion

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich die höchste Konzentration des Virus im Speichel befindet. Daher dringt es durch Tröpfchen aus der Luft sofort in das Tor der Infektion ein - in die Schleimhaut des Oropharynx und des Nasopharynx.

EBV ist beim Küssen besonders ansteckend. Daher wird infektiöse Mononukleose als Kusskrankheit bezeichnet.

Mit dem sexuellen Übertragungsweg des Infektionstors ist die Schleimhaut der Genitalorgane verbunden. Das Virus befindet sich im Zervixschleim und in der Samenflüssigkeit, wodurch die Übertragung durch sexuellen Kontakt erleichtert wird.

Während der Schwangerschaft gelangt das Virus häufiger zum Fötus, wenn die Frau zuvor keinen Kontakt mit EBV hatte und zum ersten Mal krank ist. Dies ist derzeit ein seltener Fall, da die meisten Menschen früh damit in Kontakt kommen. Der Bluttransfusionsweg ist durch direkten EBV-Eintritt in das Blut gekennzeichnet.

Wiederinfektion

Kann ich ein zweites Mal an Mononukleose erkranken? In der Regel können Menschen nicht erneut infiziert werden, da Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus im Körper einer zuvor kranken Person verbleiben. Immunität wird ziemlich resistent erzeugt.

Bei einer erheblichen Immunitätshemmung ist jedoch eine wiederholte Erkrankung möglich.

Es wird keine so ausgeprägte Klinik mehr geben wie bei einer Primärinfektion. Oft verwirren die Patienten eine andere Infektion, die mit einer Lymphadenitis, Halsschmerzen, und einem Rückfall der Epstein-Barr-Viruserkrankung einhergeht.

In den meisten Fällen wird eine Person nach einer Infektion innerhalb von ein bis zwei Monaten infektiös. Wie bereits erwähnt, kann das Virus über Monate und Jahre im Körper verbleiben. Das Immunsystem versucht ständig, es zu unterdrücken, es gibt Zeiten, in denen der Träger EBV nicht in die Umwelt freisetzt. Die Dauer dieses Stadiums hängt von der Immunität ab. Leider ist es unmöglich, das Virus selbst mit Hilfe von Medikamenten vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Fazit

Der Erreger der infektiösen Mononukleose hat aufgrund seiner Fähigkeit, ein infiziertes Individuum lebenslang zu persistieren, ein sehr breites Spektrum an Lebensräumen. Am häufigsten tritt der erste Kontakt mit ihm in der Kindheit auf. Seine Übertragungswege bestimmen den leichten Eintritt in einen ungeschützten Mikroorganismus. Wiederholte Fälle der Krankheit sind extrem selten, abhängig vom Zustand des Immunsystems. Wie kannst du dich retten? Nur Lebensstil kontrollieren, Risikofaktoren und Kontakt mit Kranken vermeiden, und falls Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Was ist Mononukleose, Krankheitsdiagnose, Konsequenzen

Die infektiöse Mononukleose der Krankheit wurde erstmals 1885 von Neil Filatov, einem Arzt, dem Gründer der russischen Kinderschule, beschrieben. Es ist kein Zufall, dass sie in vielen medizinischen Nachschlagewerken später als Morbus Filatov bekannt wurde.

Therapeuten, die mit erwachsenen Patienten arbeiten, begegnen dieser Krankheit manchmal überhaupt nicht, was von Kinderärzten nicht gesagt werden kann: Kinder und Jugendliche diagnostizieren diese Krankheit häufig, wobei Mädchen im Alter von 14-16 Jahren und Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren betroffen sind.

Mononukleose - was ist diese Krankheit?

Der Krankheit wurde ein Code für ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten) zugewiesen - 27.

Neben den bereits erwähnten Namen hat er noch einige andere unerwartete Personen: Drüsenfieber, monozytische Angina pectoris und sogar die Krankheit von Küssen.

Bei Mononukleose im Blut des Patienten handelt es sich in großen Mengen um Monozyten (mononukleäre Zellen) - so nennen Experten die großen weißen Blutkörperchen, die das Blut von Fremdzellen reinigen.

Ärzte nennen die Epstein-Barr-Infektion häufig, weil ihr Erreger, das Herpes-simplex-Virus Typ 4, das das Lymphgewebe befällt, genau das ist, was als Epstein-Barr-Virus bezeichnet wird.

Es fühlt sich sowohl in der äußeren Umgebung als auch im menschlichen Körper gut an: 9 von 10 Fällen werden zu "Chroniken", deren Träger des Virus jahrzehntelang besteht.

Laut medizinischen Statistiken hatten 90 Prozent der Bewohner der Erde Kontakt mit dem Erreger dieser Krankheit.

Wie unterscheidet man sich von Angina pectoris und anderen Krankheiten

Einige Symptome der Mononukleose können mit Anzeichen anderer Infektionskrankheiten verwechselt werden:

  • Halsschmerzen;
  • SARS adenovirale Ätiologie;
  • Virushepatitis;
  • Oropharynx-Diphtherie.

Diese Ähnlichkeit verwirrt manchmal sogar Spezialisten. Daher ist die Labordiagnostik notwendig, um Fehler zu vermeiden und absolut genau zu bestimmen, was es ist.

Eine Reihe von Momenten des Zweifels verursacht jedoch praktisch keine Ursache: Zum Beispiel eine laufende Nase, die für einen kranken ARVI charakteristisch ist, Keuchen in der Lunge, Husten, Konjunktivitis sind für infektiöse Mononukleose nicht kennzeichnend.

Es gibt jedoch eine Zunahme der Milz (die Ärzte gaben dieser Pathologie den Namen "Splenomegalie") und der Leber, was bei ARVI selten ist.

Es gibt Anzeichen, die inf unterscheiden. Mononukleose aus Angina. Im ersten Fall gibt es eine verstopfte Nase und ungewöhnliche Atmung, die von Ärzten als "Schnarchen" bezeichnet wird.

Mit Angina pectoris ist es nicht so und die Kälte - "klassisch". Der Unterschied zwischen Mononukleose und Tonsillitis wird am genauesten mit der Methode der Pharyngoskopie bestimmt (sie wird von einem Otolaryngologen durchgeführt).

Die über längere Zeit erhöhte Temperatur (subfebrile Bedingung) ist jedoch kein klares Unterscheidungsmerkmal, da sie alle aufgeführten Bedingungen begleiten kann.

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Ursachen

Infektiöse Mononukleose, verursacht durch das gamma-herpetische Epstein-Barr-Virus, breitet sich meist durch Tröpfchen aus der Luft aus. Es ist kein Zufall, dass die Infektion in geschlossenen Kindergruppen (Kindergärten, Abteilungen, Schulen) rasch auftritt.

Hier sind alle möglichen Wege der Infektion:

  • in der Luft (durch den Auswurf, der andere beim Husten und Niesen auf sich zieht);
  • direkter Kontakt (durch Speichel, Küsse, bei erwachsenen Patienten - beim Sex);
  • Haushalt (durch verschiedene Gegenstände des allgemeinen Gebrauchs);
  • von der werdenden Mutter zum Fötus;
  • durch Spenderblut.

Es ist zu beachten, dass günstige Bedingungen für die Entwicklung des Virus erforderlich sind, so dass eine Person mit einem geschwächten Immunsystem die leichteste Beute ist, wenn darüber hinaus die möglichen Infektionswege nicht blockiert werden und die Hygieneanforderungen nicht beachtet werden.

Wenn wir über die "sexuellen" Präferenzen von Viren sprechen, müssen wir bedenken, dass bei Jungen die Krankheit zwei Mal häufiger diagnostiziert wird als bei Mädchen.

Die Inkubationszeit beträgt normalerweise eine Woche, kann jedoch dreimal länger dauern.

Es gibt Fälle, in denen es keine überzeugende Erklärung gab, wenn der Prozess um eineinhalb Monate verzögert wurde (späte Mononukleose).

Ansteckend oder nicht und wie es übertragen wird

Mononukleose ist eine ansteckende Krankheit. Eine Person wird 4-5 Tage nach der Infektion für andere gefährlich.

Fachleuten zufolge ist es innerhalb von eineinhalb Jahren möglich, sich von einer solchen Person anzustecken (während dieser Zeit wird das pathogene Virus zusammen mit dem Auswurf freigesetzt).

Was passiert, wenn ein gesunder Mensch in der Nähe ist? Eine Infektion, die sich im Epithel des Oropharynx befindet, dringt in das Blut ein und dringt in die Lymphknoten vor - die Krankheit beginnt.

Eines der gravierendsten Probleme ist, dass der Träger des Virus nicht immer darüber Bescheid weiß und deshalb Vorsicht vergisst.

Wenn er, wie die Ärzte sagen, wieder gesund wird (ein Patient in Genesung), dann ist er der Meinung, dass alles Schlimme vorbei ist, und die Infektiosität ist erfolgreich abgeschlossen.

In der Tat, was ist das Virus gefährlich? Die Tatsache, dass es dauerhaft im Körper verbleibt und von Zeit zu Zeit aktiviert werden kann, reichert sich im Speichel an, ohne Symptome zu verursachen, die für eine Mononukleose charakteristisch sind.

Der Mann sieht absolut gesund aus, aber für andere ist er wieder ansteckend.

Wir empfehlen das folgende Video anzuschauen - Dr. Komarovsky erzählt von infektiöser Mononukleose:

Können sie wieder krank werden?

Dies geschieht in der Regel nicht. Sobald sich der Körper erholt hat, sammelt er Antikörper, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus ein zweites Mal ergreift, ausgeschlossen wird.

Wenn jemand sagt, er habe die Chance gehabt, eine reinfektiöse Mononukleose zu bekommen, dann hat er höchstwahrscheinlich den wiederkehrenden Verlauf der Krankheit im Auge: Die Infektion überkommt ihn nicht von außen, die "internen Reserven" des Patienten werden aktiviert, da das Virus erst in den Körper gelangt, verlässt ihn nie

Drogen, die eine Person vor einem gefährlichen "Untermieter" retten können, gibt es leider noch nicht.

Rückfall ist meistens mit Problemen des Immunsystems verbunden, die Gründe, aus denen jeder Mensch viel Leben hat (Psychosomatik beispielsweise schließt nicht aus, dass auch nervöse Störungen, Stress kann den Körper vor dieser Infektion hilflos machen), so dass sich die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen kann.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist ohne Labortests nicht möglich.

Um eine Antwort zu geben, wurde die Diagnose bestätigt oder nicht bestätigt. Wir benötigen nicht nur ein vollständiges Blutbild (OAK), sondern auch andere Studien.

Welche Tests müssen Sie bestehen?

Um die Diagnose zu bestimmen, wird der Patient getestet:

  • für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Organe, für die die Krankheit besonders gefährlich ist - Milz und Leber.

Moderne Techniken, wie PCR (Polymerase-Kettenreaktion), ermöglichen es, in dem untersuchten biologischen Material die Konzentration von Elementen zu erhöhen, die in einer geringen Menge vorhanden sind.

Bei der Mononukleose sprechen wir von atypischen mononukleären Zellen, deren Anwesenheit in den Proben die Richtigkeit der Diagnose bestätigt und hilft zu verstehen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Dies ist eine Art Test: Wenn sich im Blut besonders große Zellen mit großem Kern und einem charakteristischen Zytoplasma befinden, das durch eine Grenze geteilt wird (so sehen mononukleäre Zellen aus), bedeutet dies, dass der Körper unter dem Einfluss eines Virus steht.

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Interpretation der Indikatoren

Durch die Entschlüsselung des Bluttests können Sie feststellen, in welcher Menge rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, welche Leukozytenformel vorhanden ist - wie viel Prozent der verschiedenen Leukozytenarten in der Probe vorhanden sind.

All dies gibt dem Arzt Informationen darüber, wie sich Krankheitsprozesse entwickeln, ob der Körper damit umgehen kann und welche Art von Hilfe benötigt wird.

Es gibt jedoch Ausnahmen, weshalb die Blutüberwachung konstant ist (es ist ratsam, alle drei Tage Tests durchzuführen), einschließlich 7-10 Tage, nachdem sich der Patient erholt hat.

Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose der Leber gelegt, also auf sehr wichtige Indikatoren wie die Aktivität ihrer Enzyme (ALT, AST) sowie auf eine Erhöhung des Blutbilirubingehalts im Blut - eine Substanz, die in Situationen gebildet wird, in denen der Körper mehr als üblich zur Beseitigung von Schäden und Zerstörung benötigt rote Blutkörperchen.

Bei Patienten mit Rekonvaleszenz normalisieren sich die Ergebnisse dieser Tests normalerweise 15 bis 20 Tage nach Beginn der Erkrankung, können jedoch sechs Monate lang Besorgnis hervorrufen.

Über die Symptome und Behandlungsmethoden der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen haben wir in diesem Artikel geschrieben.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die Prognose für Patienten, die unter Mononukleose leiden, ist zum Glück in der überwiegenden Mehrheit der Fälle günstig.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine schnelle Diagnose und richtige Behandlung, die übrigens Zeit und Geduld vom Patienten und seinen Angehörigen erfordert:

  • Fieber dauert mehr als eine Woche;
  • Halsschmerzen stört die Kranken bis zu 2 Wochen;
  • Schwäche, Schläfrigkeit noch sechs Monate.

Es ist unmöglich, den Prozess ohne Risiko für den Zustand des Patienten zu beschleunigen. Wenn zudem die Diagnose schnell festgestellt wurde, die richtige Behandlungsoption nicht gefunden werden konnte und der Körper stark geschwächt wurde, sind Komplikationen möglich, von denen die Ärzte die gefährlichste Milzruptur nennen.

Andere wahrscheinliche Auswirkungen der Mononukleose:

  • Verstopfung der Atemwege, ausgelöst durch Anschwellen der Schleimhaut und der Mandeln;
  • Meningitis;
  • Lähmung;
  • Hepatitis;
  • einige Formen von Lungenentzündung;
  • Myokarditis

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, haben alle Patienten, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, eine regelmäßige Beobachtung mit regelmäßigen Blutuntersuchungen. Wenn der Patient ein Kind ist, wird ihm für sechs Monate oder ein Jahr ein Impfstoff verabreicht.

Um dies zu verhindern, überwachen die Ärzte, nachdem sich der Patient erholt hat, seinen Gesundheitszustand, und die Blutbiochemie steht im Mittelpunkt.

Profis ist es wichtig zu wissen, wie schnell sich die Zusammensetzung des Blutes wieder normalisiert, ob atypische mononukleäre Zellen, die dem Virus widerstanden, verschwinden. Wenn sich die Genesung verzögert, verbindet sich ein Hämatologe mit der Behandlung.

Zum Abschluss empfehlen wir ein Video über die infektiöse Mononukleose als Krebsprovokateur:

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Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist und Leber, Milz, Lymphknoten und die oberen Atemwege betrifft. Ansonsten spricht man von Filatov-Krankheit oder monozytischer Angina pectoris. Der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus oder Herpesvirus Typ 4.

Mononukleose tritt besonders häufig bei Kindern auf. Die Hälfte der Kinderpopulation infiziert sich vor dem 5. Lebensjahr mit diesem Virus. Etwa 90% der gesamten Erdbevölkerung sind bereits 40 Jahre alt und tragen den Erreger des Virus für diese Krankheit. Diese Indikatoren bestimmen eindeutig, ob die Mononukleose ansteckend ist oder nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Träger des Virus krank sind oder sich mit infektiöser Mononukleose infizieren.

Die meisten von ihnen haben Epstein-Barr-Virus verursacht keine Anzeichen. Symptome einer Mononukleose treten bei starker Abnahme der Immunität und anderen Faktoren auf, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Und wie Mononukleose übertragen wird, ist die Medizin seit langem bekannt, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Luftübertragungsweg.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit

Das Epstein-Barr-Virus gelangt durch den Speichel durch das Aerosol und dringt in den Oropharynx ein. Es ist dieser Ort, der zu einer Infektionsquelle wird, und seine Synthese wird dort wieder aufgenommen. Durch das Innere der Atemwege dringt das Herpesvirus in die Zellen ein. Dort vermehrt und verbreitet er sich aktiv und verändert den Lebenszyklus einer gesunden Zelle.

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer dort, wird sich jedoch im Falle eines starken Abfalls der Immunität manifestieren. Wenn die anfängliche Vermehrung des Mononukleosevirus auf der Schleimhaut des Oropharynx auftritt, wird das Lymphsystem das nächste Ziel ihrer Penetration - das Virus infiziert B-Lymphozyten.

Die Besonderheit dieses Erregers ist, dass er die Zelle nicht zerstört, sondern infiziert. Solche veränderten Zellen werden als mononukleäre Zellen bezeichnet. Das Immunsystem kann sie nicht mehr erkennen. Infektiöse Mononukleose ist eine Anthroponose, d. H. Ihr Erreger kann nur im menschlichen Körper existieren.

Dies bedeutet, dass die Quelle der Infektionskrankheit sowohl eine kranke Person als auch ein Virusträger ist. Es sind infizierte Personen und Virusträger, die den epidemischen Prozess dieser Krankheit unterstützen und das Epstein-Barr-Virus in regelmäßigen Abständen durch Speichel in die Umwelt freisetzen.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Quelle der Infektion eine Person ist, deren Speichel das Epstein-Barr-Virus enthält, muss festgestellt werden, dass die Person als Virusträger angesehen wird:

  • mit schweren Symptomen und Anzeichen der Krankheit;
  • mit dem latenten Verlauf der Mononukleose, wenn der Patient selbst nicht über das Vorhandensein der Krankheit weiß. Die Krankheit ist in Manifestationen ähnlich wie bei ARVI;
  • Der Virenträger ohne Anzeichen von Krankheit. Obwohl sich in seinem Speichel ein Virus befindet, ist er völlig gesund.

Eine Studie zum oropharyngealen Flushing zeigte, dass fast 25% der untersuchten seropositiv gesunden Individuen Träger des Virus sind. Die Virusisolation durch infizierte Personen tritt sowohl am Ende der Inkubationszeit der Krankheit als auch während 0,5 bis 1,5 Jahre nach der Erstinfektion auf.

Übertragungswege

Mononukleose kann als Infektionskrankheit von einem Organismus auf einen anderen übertragen werden. Der Übergangsprozess umfasst 3 Schritte:

  • Der Erreger oder Infektionserreger wird vom Körper in die Umwelt freigesetzt.
  • Mikrobenmittel in der Umwelt finden.
  • Das Eindringen des Erregers in einen neuen Organismus.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die infektiöse Mononukleose zu übertragen:

  • in der Luft;
  • Kontakt
  • hämolytisch

In den meisten Fällen wird infektiöse Mononukleose durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen, wenn sie husten, niesen, küssen, sprechen, wenn die Gesprächspartner nahe beieinander sind. Die Art und Weise der Kontakt-Haushalt-Infektion tritt auf, wenn der Patient Haushaltsgegenstände über das Speichermedium mit Spielzeug teilt.

Ein schwerwiegender Verstoß gegen Hygienestandards, z. B. das Teilen von Bettwäsche und Geschirr, kann ebenfalls zu Infektionen führen. Ein hämolytischer Hämokontakt oder ein Bluttransmissionsmechanismus ist möglich, wenn der Erreger in das Blut eines gesunden Menschen gelangt. Dies kann durch Bluttransfusion oder vertikal erfolgen.

Im ersten Fall erfolgt die Infektion durch Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen. Eine Infektion auf diese Weise ist jedoch sehr selten. Bei der vertikalen Übertragung wird der Fötus von der Mutter durch Plazenta-Blut infiziert.

Folgende Faktoren tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei:

  • lange Zeit in überfüllten und geschlossenen Bereichen (Kindergartenschule);
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel;
  • Büroart der Arbeit bei vielen Menschen;
  • die Gewohnheit des Umarmens und Küssens beim Treffen und Abschied;
  • klimatische Lebensbedingungen.

Wann kann eine Infektion auftreten?

Die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist, lässt keinen Zweifel offen. Diese hochansteckende Krankheit ist weit verbreitet. Eine Person, die sich mit einer infektiösen Mononukleose infiziert, wird infektiös und kann die Infektion etwa 1 Monat nach ihrer eigenen Infektion übertragen.

Es kann jedoch lange ansteckend bleiben, und wie sehr es von einer Reihe von Faktoren abhängt, in manchen Fällen auch vom Rest seines Lebens.

Dies wird durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt: Personen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, sind lebenslange Träger des Epstein-Barr-Virus. Es vermehrt sich periodisch im menschlichen Körper, wodurch es wieder ansteckend wird.

Die ersten Symptome nach der ersten Infektion können bereits nach 2 Monaten auftreten. Dies ist die Inkubationszeit der Krankheit. Was die Prävention der Mononukleose anbelangt, weiß die moderne Medizin noch nicht, wie sie die Ausbreitung dieses Virus blockieren kann.

Bei Kontakt mit einer an Mononukleose erkrankten Person sind daher folgende Entwicklungsmöglichkeiten möglich:

  • Eine Person wird sich infizieren und die ersten Symptome der Krankheit nach 2-3 Monaten verspüren.
  • die Person bleibt nach Kontakt nicht infiziert;
  • Eine Person kann sich infizieren, aber die Infektion verläuft versteckt, die Symptome bleiben unbemerkt.

Bei Erwachsenen ist die infektiöse Mononukleose äußerst selten, da sie im Kindesalter Zeit hat, sich dieser Krankheit mit unterschiedlichem Ausprägungsgrad zu stellen. Wenn ein jüngeres Kind krank wird, kann es sein, dass die Symptome unbemerkt bleiben. Wenn ein Erwachsener diese Krankheit jedoch noch nie gesehen hat, kann er anfangs mit einem Virus infiziert sein und an Mononukleose erkranken.

In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung mild oder mäßig und endet mit der vollständigen Genesung. Trotzdem wird Mononukleose als gefährlich angesehen, da sie manchmal schwer voranschreiten kann und schwerwiegende Komplikationen haben kann. Bestimmte Anzeichen und Manifestationen werden darauf hinweisen.

Infektiöse Mononukleose

Allgemeine Informationen

Infektiöse Mononukleose - was ist das?

Über welche Art von Krankheit, wie sie vorgeht und behandelt wird und dieser Artikel gewidmet ist. Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung (ICD-Code 10: B27), die von einer vergrößerten Milz und Leber, einem gestörten Retikuloendothelialsystem, Leukozytenveränderungen und einer Lymphadenopathie begleitet wird.

Was für eine Krankheit der Mononukleose, wie von Wikipedia angegeben, 1885 vom russischen Wissenschaftler N.F. Filatov nannte es ursprünglich idiopathische Lymphadenitis. Derzeit ist bekannt, dass es durch das Herpes-simplex-Virus 4 (Epstein-Barr-Virus) verursacht wird, das das Lymphgewebe befällt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die meisten Angehörigen und die Patienten selbst haben häufig Fragen: „Wie sehr ist Mononukleose ansteckend, ist sie überhaupt ansteckend und wie kann sie infiziert werden?“ Die Infektion wird durch Lufttröpfchen übertragen, die zunächst an das Oropharynxepithel angeheftet werden und nach dem Durchgang durch den Blutstrom in die regionalen Lymphknoten gelangen Mainstream. Das Virus bleibt während des gesamten Lebens im Körper und wenn die natürlichen Abwehrkräfte gesenkt werden, kann die Krankheit erneut auftreten.

Was ist infektiöse Mononukleose und wie sie bei Erwachsenen und bei Kindern behandelt wird, kann nach dem Lesen dieses Artikels ausführlicher beschrieben werden.

Ist es möglich, wieder an Mononukleose zu erkranken?

Eine der häufig gestellten Fragen „Kann eine Mononukleose-Infektion erneut auftreten?“ Es ist nicht möglich, die Mononukleose erneut zu infizieren, da nach dem ersten Treffen mit einer Infektion (unabhängig davon, ob eine Krankheit aufgetreten ist oder nicht) eine Person lebenslanger Träger wird.

Ursachen der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Am anfälligsten für diese Krankheit sind Kinder unter 10 Jahren. Das Epstein-Barr-Virus zirkuliert am häufigsten in einer geschlossenen Gruppe (Kindergarten, Schule), wo die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft erfolgt. Wenn es in die offene Umgebung gelangt, stirbt das Virus schnell ab, sodass eine Infektion nur bei ausreichend engem Kontakt erfolgt. Der Erreger der Mononukleose wird bei einer kranken Person im Speichel festgestellt, so dass sie auch übertragen werden kann, wenn Sie niesen, husten, sich küssen und gewöhnliches Geschirr verwenden.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern, Foto

Es ist erwähnenswert, dass diese Infektion bei Jungen zwei Mal häufiger auftritt als bei Mädchen. Einige Patienten leiden an asymptomatischer viraler Mononukleose, tragen jedoch das Virus und sind möglicherweise für die Gesundheit anderer gefährlich. Sie können sie nur durch eine spezielle Analyse der Mononukleose identifizieren.

Viruspartikel gelangen über die Atemwege in den Blutkreislauf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-15 Tage. In einigen Fällen kann es laut Internetforum und einigen Patienten bis zu eineinhalb Monate dauern (die Ursachen für dieses Phänomen sind unbekannt). Mononukleose ist eine ziemlich häufige Erkrankung: Vor dem 5. Lebensjahr ist mehr als die Hälfte der Kinder mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert, die meisten von ihnen haben jedoch keine ernsthaften Symptome und keine Manifestation der Erkrankung. Die Infektion bei Erwachsenen variiert in verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Bereich von 85 bis 90%, und nur bei einigen Patienten zeigt das Virus Symptome, auf deren Grundlage eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird. Die folgenden spezifischen Formen der Krankheit können auftreten:

  • atypische Mononukleose - ihre Symptome bei Kindern und Erwachsenen sind mit einem stärkeren Schweregrad der Symptome verbunden als üblich (beispielsweise kann die Temperatur auf 39,5 Grad ansteigen oder die Krankheit kann überhaupt ohne Temperatur auftreten); Die Diät sollte in dieser Form ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung sein, da die atypische Mononukleose dazu neigt, schwere Komplikationen und Folgen bei Kindern zu verursachen.
  • Die chronische Mononukleose, die im gleichnamigen Abschnitt beschrieben wird, gilt als Konsequenz der Verschlechterung des Immunsystems des Patienten.

Eltern haben oft Fragen, wie hoch die Temperatur während der beschriebenen Infektion ist. Die Dauer dieses Symptoms kann je nach den individuellen Merkmalen erheblich variieren: von mehreren Tagen bis zu eineinhalb Monaten. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt die Frage beantworten, ob Antibiotika gegen Hyperthermie eingenommen werden sollen oder nicht.

Es ist auch eine häufig gestellte Frage: "Acyclovir nehmen oder nicht?" Acyclovir ist in vielen offiziell anerkannten Behandlungsschemata enthalten, aber neuere Studien belegen, dass eine solche Behandlung den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst und den Zustand des Patienten nicht verbessert.

Behandlung und Symptome bei Kindern (wie mit Mononukleose und mit Kindern zu behandeln ist) sind ebenfalls ausführlich im E.O. Komarovsky "Infektiöse Mononukleose." Video von Komarovsky:

Mononukleose bei Erwachsenen

Bei Personen, die älter als 35 Jahre sind, tritt die Krankheit selten auf. Atypische Anzeichen der Erkrankung und chronische Mononukleose mit potenziell gefährlichen Folgen treten dagegen prozentual häufiger auf.

Behandlung und Symptome bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht grundlegend von denen bei Kindern. Weitere Einzelheiten dazu, was zu behandeln ist und wie Erwachsene behandelt werden sollen, sind im Folgenden beschrieben.

Infektiöse Mononukleose, Symptome

Symptome der Mononukleose bei Kindern

Bisher wurden keine Methoden zur spezifischen Prophylaxe gegen Infektionen mit dem beschriebenen Virus entwickelt. Wenn das Kind den Kontakt mit Infizierten nicht vermeiden kann, sollten die Eltern den Zustand des Kindes in den nächsten 3 Monaten sorgfältig überwachen. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Anzeichen einer Erkrankung auftreten, kann argumentiert werden, dass die Infektion entweder nicht stattfand oder die Immunität das Virus unterdrückte und die Infektion asymptomatisch war. Wenn es Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung gibt (Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Schwäche, erhöhte Lymphknoten), sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten kontaktieren (der Arzt behandelt Mononukleose).

Zu den Symptomen des Epstein-Barr-Virus bei Kindern im Anfangsstadium der Erkrankung gehören allgemeines Unwohlsein, katarrhalische Symptome und Schwäche. Dann gibt es Halsschmerzen, subfebrile Temperatur, Rötung und Schwellung der Schleimhäute des Oropharynx, verstopfte Nase und eine Zunahme der Mandeln. In einigen Fällen tritt eine fulminante Infektion auf, wenn die Symptome plötzlich auftreten und ihr Schweregrad schnell ansteigt (Schläfrigkeit, Fieber bis zu 39 Grad für mehrere Tage, Schüttelfrost, verstärktes Schwitzen, Schwäche, Schmerzen in den Muskeln und im Hals, Kopfschmerzen). Dann folgt die Periode der wichtigsten klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose, in der es folgende gibt:

  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Körperausschlag;
  • Granularität und Hyperämie des Pharynxrings;
  • allgemeine Vergiftung;
  • geschwollene Lymphknoten.

Hautausschlag mit Mononukleose, Foto

Ein Ausschlag bei der Mononukleose tritt normalerweise in der Anfangsphase der Krankheit auf, gleichzeitig mit Lymphadenopathie und Fieber, und befindet sich in Form von kleinen rötlichen Flecken auf Händen, Gesicht, Beinen, Rücken und Magen. Dieses Phänomen ist nicht von Juckreiz begleitet und erfordert keine Behandlung. Es geht von selbst aus, wenn sich der Patient erholt. Wenn ein Ausschlag bei einem Patienten, der Antibiotika einnimmt, zu jucken beginnt, kann dies auf die Entwicklung einer Allergie hindeuten, da ein Hautausschlag bei Mononukleose nicht juckt.

Das wichtigste Symptom der beschriebenen Infektion ist die Polyadenitis, die aufgrund einer Hyperplasie des Lymphknotengewebes auftritt. Auf den Tonsillen blühen häufig Lichtüberlagerungen, die sich leicht entfernen lassen. Periphere Lymphknoten, insbesondere Zervix, sind ebenfalls vergrößert. Wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, werden sie ziemlich deutlich. Die Palpation der Lymphknoten ist empfindlich, aber nicht schmerzhaft. Weniger häufig werden die Bauchlymphknoten vergrößert, und durch Quetschen der regionalen Nerven provozieren sie die Entwicklung des akuten Magenkomplexes. Dieses Phänomen kann zu einer falschen Diagnose und diagnostischen Laparotomie führen.

Symptome der Mononukleose bei Erwachsenen

Eine virale Mononukleose bei Personen, die älter als 25-30 Jahre sind, ist praktisch nicht zu finden, da diese Subpopulation bereits in der Regel eine Immunität gegen den Erreger der Krankheit aufweist. Die Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen unterscheiden sich, wenn sich die Krankheit noch entwickelt, nicht von denen bei Kindern.

Hepatosplenomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Wie oben erwähnt, ist Hepatosplenomegalie für die beschriebene Krankheit charakteristisch. Leber und Milz sind extrem empfindlich gegenüber dem Virus, so dass bereits in den ersten Tagen der Erkrankung eine vergrößerte Leber und Milz bei einem Kind und einem Erwachsenen beobachtet wird. Zu den Ursachen der Hepatosplenomegalie bei einem Kind und einem Erwachsenen zählen im Allgemeinen verschiedene virale, onkologische Erkrankungen sowie Blutkrankheiten und systemischer Lupus erythematodes. Daher ist eine umfassende Untersuchung in dieser Situation erforderlich.

Symptome einer kranken Milz bei einer Person:

  • eine Zunahme der Größe des Organs, die durch Palpation und Ultraschall nachgewiesen werden kann;
  • Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im linken Bauch.

Die Erkrankung der Milz bewirkt eine Zunahme, so dass das Parenchym des Körpers in der Lage ist, seine eigene Kapsel zu brechen. In den ersten 15 bis 30 Tagen nimmt die Größe der Leber und der Milz kontinuierlich zu, und wenn sich die Körpertemperatur wieder normalisiert, nimmt ihre Größe wieder ab.

Symptome der Milzruptur bei Erwachsenen und Kindern, basierend auf der Analyse der Patientenanamnese:

  • Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Lichtblitze;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • verschlimmerte Bauchschmerzen diffuser Natur.

Wie behandelt man die Milz?

Bei der Erhöhung der Milz wird die Einschränkung der körperlichen Aktivitäten und die Bettruhe gezeigt. Wurde jedoch ein gebrochenes Organ diagnostiziert, ist dessen dringende Entfernung erforderlich.

Chronische Mononukleose

Eine längere Persistenz des Virus im Körper ist selten asymptomatisch. In Anbetracht dessen, dass bei einer latenten Virusinfektion das Auftreten einer Vielzahl von Erkrankungen möglich ist, müssen die Kriterien, die die Diagnose einer chronischen Mononukleose ermöglichen, eindeutig identifiziert werden.

Symptome einer chronischen Form:

  • schwere Form der primären infektiösen Mononukleose, die mit großen Antikörpertitern gegen das Epstein-Barr-Virus assoziiert ist;
  • die Zunahme des Gehalts an Viruspartikeln in den betroffenen Geweben, bestätigt durch das Verfahren der anti-komplementären Immunfluoreszenz mit dem Erregerantigen;
  • Durch histologische Studien wurde die Niederlage einiger Organe (Splenomegalie, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Knochenmarkshypoplasie, Persistenz der Hepatitis, Lymphadenopathie) bestätigt.

Diagnose der Krankheit

Zur Bestätigung der Mononukleose werden in der Regel folgende Studien vorgeschrieben:

  • Bluttest auf das Vorhandensein von Epstein-Barr-Antikörper;
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der inneren Organe, vor allem der Leber und der Milz.

Die Hauptsymptome der Erkrankung, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird, sind vergrößerte Lymphknoten, Tonsillitis, Hepatosplenomegalie, Fieber. Hämatologische Veränderungen sind ein sekundäres Anzeichen der Krankheit. Das Blutbild ist durch einen Anstieg der ESR, atypischer mononukleärer Zellen und plasma-breiter Lymphozyten gekennzeichnet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Zellen nur 3 Wochen nach der Infektion im Blut erscheinen können.

Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose müssen akute Leukämie, Morbus Botkin, Halsschmerzen, Pharynxdiphtherie und das Hodgkin-Lymphom, die ähnliche Symptome haben können, ausgeschlossen werden.

Breite Plasma-Lymphozyten und atypische mononukleäre Zellen

Mononukleäre Zellen und weite Plasma-Lymphozyten - was ist das und ist es dasselbe?

Breite Plasma-Lymphozyten in einem Kinderfoto

Oft gibt es ein Gleichheitszeichen zwischen diesen Begriffen, aber aus Sicht der Morphologie der Zelle gibt es signifikante Unterschiede zwischen ihnen.

Breite Plasma-Lymphozyten sind Zellen mit einem großen Zytoplasma und einem harten Kern, die während einer Virusinfektion im Blut erscheinen.

Mononukleäre Zellen in der allgemeinen Blutanalyse erscheinen vorwiegend bei der viralen Mononukleose. Atypische mononukleäre Zellen im Blut sind große Zellen mit einer geteilten Cytoplasma-Grenze und einem großen Kern, der kleine Nukleoli enthält.

Mononukleäre Zellen im Baby, Foto

Daher ist ein spezifisches Symptom für die beschriebene Krankheit nur das Auftreten von atypischen Mononuklearen, und es können keine breiten Lymphozyten vorhanden sein. Es ist auch erwähnenswert, dass Mononuklearen ein Symptom für andere Viruserkrankungen sein können.

Zusätzliche Labordiagnostik

Für die genaueste Diagnose in schwierigen Fällen verwenden Sie eine genauere Analyse der Mononukleose: Untersuchen Sie den Wert des Antikörpertiters gegen das Epstein-Barr-Virus oder verschreiben Sie eine PCR-Studie (Polymerasekettenreaktion). Die Entschlüsselung des Bluttests auf Mononukleose und die allgemeine Analyse (bei Kindern oder Erwachsenen mit ähnlichen Auswertungsparametern) des Blutes mit der angegebenen relativen Anzahl atypischer mononukleärer Zellen ermöglicht es, die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestätigen oder zu verweigern.

Patienten mit Mononukleose erhalten außerdem eine Reihe serologischer Studien zum Nachweis einer HIV-Infektion (Blut bei HIV), da dies zu einem Anstieg der Konzentration von mononukleären Zellen im Blut führen kann. Wenn Sie Symptome einer Angina pectoris feststellen, wird empfohlen, den HNO-Arzt und die Pharyngoskopie aufzusuchen, um die Ätiologie der Erkrankung zu bestimmen.

Wie kann man sich nicht von einem kranken Kind an Erwachsene und andere Kinder infizieren?

Wenn die Familie mit viraler Mononukleose infiziert ist, wird es für andere Familienmitglieder schwierig, sich nicht anzustecken, da der Patient nach einer vollständigen Genesung das Virus weiterhin periodisch in die Umgebung freisetzt und für den Rest seines Lebens sein Träger bleibt. Daher besteht keine Notwendigkeit, das Zimmer des Patienten unter Quarantäne zu stellen: Wenn sich die übrigen Familienmitglieder während der Krankheit des Angehörigen nicht infizieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Infektion später auftritt.

Infektiöse Mononukleose, Behandlung

Wie soll das Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen und Kindern behandelt werden?

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern sowie die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht grundlegend. Die Ansätze und Medikamente, die zur Therapie eingesetzt werden, sind in den meisten Fällen identisch.

Symptome des Epstein-Barr-Virus

Es gibt keine spezifische Behandlung für die beschriebene Krankheit, es gibt auch kein allgemeines Behandlungsschema oder ein antivirales Medikament, das das Virus wirksam bekämpfen könnte. In der Regel wird die Krankheit ambulant behandelt, in schweren klinischen Fällen wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und die Bettruhe verschrieben.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • die Entwicklung von Komplikationen;
  • Temperatur über 39,5 Grad;
  • Erstickungsgefahr;
  • Anzeichen von Vergiftung.

Die Behandlung der Mononukleose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Verabreichung von Antipyretika (Paracetamol oder Ibuprofen wird für Kinder verwendet);
  • die Verwendung lokaler Antiseptika zur Behandlung von Mononukleose-Angina pectoris;
  • lokale nichtspezifische Immuntherapie mit den Präparaten IRS 19 und Imudon;
  • Verabreichung von Desensibilisierungsmitteln;
  • Vitamintherapie;
  • Wenn Leberschäden festgestellt werden, werden choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren empfohlen, eine spezielle Diät wird vorgeschrieben (Behandlungstabellen-Diät Nr. 5).
  • Immunmodulatoren können zusammen mit antiviralen Medikamenten verschrieben werden (Viferon, Anaferon, Imudon, Cycloferon).
  • Antibiotika bei der Mononukleose (Metronidazol-Tabletten) werden verschrieben, um die Entstehung mikrobieller Komplikationen bei starken Entzündungen des Oropharynx zu verhindern (die Penicillinserie der Antibiotika bei infektiöser Mononukleose wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Allergien nicht verschrieben);
  • während der Einnahme von Antibiotika werden Probiotika gemeinsam angewendet (Narine, Atsipol, Primadofilus);
  • Im Falle einer schweren hypertoxischen Form der Erkrankung mit einem Asphyxierisiko ist ein 7-tägiger Verlauf von Prednisolon indiziert.
  • Im Falle eines schweren Larynxödems und der Entwicklung von Atemschwierigkeiten wird empfohlen, eine Tracheostomie einzurichten und den Patienten in die künstliche Beatmung der Lunge zu überführen.
  • Wenn eine Milzruptur diagnostiziert wird, wird die Splenektomie in einer Notreihenfolge durchgeführt (die Folgen einer Milzruptur ohne fachkundige Hilfe können tödlich sein).

Prognose und Auswirkungen der Mononukleose

Patienten mit viraler Mononukleose wird in der Regel eine günstige Prognose zugeschrieben.

Rechtzeitige Vorhersage der Mononukleose

Es ist erwähnenswert, dass die Hauptbedingung für das Fehlen von Komplikationen und Nebenwirkungen die rechtzeitige Erkennung von Leukämie und die ständige Überwachung von Änderungen der Blutparameter ist. Es ist auch äußerst wichtig, das Wohlergehen der Patienten bis zu ihrer vollständigen Genesung zu überwachen. Im Verlauf der wissenschaftlichen Forschung ergab sich:

  • Körpertemperatur über 37,5 Grad hält ungefähr mehrere Wochen an;
  • Symptome von Angina pectoris und Halsschmerzen bleiben 1-2 Wochen bestehen;
  • der Zustand der Lymphknoten ist innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung normalisiert;
  • Beschwerden über Müdigkeit, Müdigkeit und Schwäche können innerhalb von 6 Monaten festgestellt werden.

Kranke Erwachsene und Kinder benötigen regelmäßige ärztliche Untersuchungen über ein halbes Jahr mit der obligatorischen regelmäßigen Blutuntersuchung.

Komplikationen sind im Allgemeinen selten. Die häufigsten Konsequenzen sind Hepatitis, Gelbfärbung der Haut und Verdunkelung des Urins. Die schwerwiegendste Konsequenz einer Mononukleose ist der Ruptur der Milzschale aufgrund von Thrombozytopenie und Überdehnung der Organkapsel, der ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die verbleibenden Komplikationen sind mit der Entwicklung einer sekundären Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion, der Entwicklung einer Meningoenzephalitis, Erstickung, schweren Formen der Hepatitis und einer interstitiellen bilateralen Infiltration der Lunge verbunden.

Eine wirksame und spezifische Prophylaxe der beschriebenen Erkrankung wird derzeit nicht entwickelt.

Risiken während der Schwangerschaft

Eine ernste Gefahr für die Krankheit besteht während der Schwangerschaft. Das Epstein-Barr-Virus kann das Risiko einer vorzeitigen Unterbrechung erhöhen, fetale Hypotrophie hervorrufen sowie Hepatopathie, Atemnotsyndrom, wiederkehrende Chroniosepsis, Veränderungen des Nervensystems und Sehorgane verursachen.

Wenn ein Virus während der Schwangerschaft infiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus sehr hoch, was später die Hauptursache für Lymphadenopathie, verlängerte Subfebrilose, chronisches Fatigue-Syndrom und Hepatosplenomegalie bei einem Kind sein kann.

Wie wird die infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen übertragen und wie werden sie nicht infiziert?

Die infektiöse Mononukleose ist eine relativ neue Krankheit, deren Untersuchung noch andauert. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1885 unter dem Namen "idiopathische Entzündung der Halsdrüsen" beschrieben. Der Name änderte sich mehr als einmal, bis 1962 die Krankheit offiziell als "infektiöse Mononukleose" anerkannt wurde. Die Frage nach dem Mechanismus und den Übertragungswegen ist äußerst relevant, da die Krankheit weit verbreitet ist und in einigen Fällen onkologische Prozesse auslöst. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Mononukleose wird nur vom Menschen übertragen.

Wie erfolgt die Infektion?

Die einzige Person, die die Infektionsquelle darstellt, ist der Mensch. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es ähnelt dem Herpes-simplex-Virus bei einigen Antigenen. EBV betrifft nur B-Lymphozyten, da nur sie die richtigen Rezeptoren haben. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Virus in den Epithelzellen des Mundes und des Nasopharynx zu finden ist. Dieses Phänomen wird jedoch immer noch untersucht. EBV zerstört nicht die Zellen, in die es gefallen ist, sondern lebt und vermehrt sich in ihnen.

Der Mechanismus der Infektion ist nicht gut verstanden, da es keine Tiere gibt, auf denen die Infektion reproduziert werden kann. Das Epstein-Barr-Virus dringt durch die Mundschleimhaut und den Nasopharynx in das Lymphgewebe ein, in dem sich B-Lymphozyten befinden. Der Erreger kann direkt in den Kern einer infizierten Zelle eingeführt oder in sein Gen integriert werden. Die Synthese von EBV beginnt mit dem Kopieren des viralen Genoms. Infizierte Zellen vermehren sich und hinterlassen in jeder neuen Zelle einen Teil des Virus. Sobald sich eine ausreichende Menge Virus im Körper angesammelt hat, breitet es sich durch die nächsten Lymphknoten aus: den submandibulären und den hinteren Hals, und betrifft auch die Tonsillen (palatinal, tubal, pharyngeal und lingual). 30–50 Tage nach der Infektion gelangt EBV in den Blutkreislauf, dringt in die B-Lymphozyten des Blutes ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich spielt die Immunität die Hauptrolle. Bei der infektiösen Mononukleose im Blut finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Antikörper. Zur Diagnose der Krankheit werden spezifische Antikörper bestimmt - atypische mononukleäre Zellen. Darüber hinaus fanden die Forscher Antikörper gegen das eigene Gewebe, Neutrophile und Lymphozyten. Die Ursache dieses oder jenes Symptoms bei der Mononukleose ist in der Tabelle ausführlich dargestellt.

Ist es möglich, wieder an Mononukleose zu erkranken?

Ob es möglich ist, wieder an Mononukleose zu erkranken - eine solche Frage beunruhigt viele, insbesondere Eltern kranker Kinder. Die Antwort auf diese Frage sollte anhand der Art der Krankheit und ihrer Merkmale gesucht werden.

Woher kommt die Krankheit?

Infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. Dieses Virus ist sehr häufig.

Statistiken zeigen, dass im Alter von 5 Jahren bereits mehr als 50% der Kinder mit EBV infiziert sind. Im Alter von 35 Jahren enthalten mehr als 90% der Bevölkerung Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus im Blut.

Antikörper gegen den Erreger erscheinen nur dann im Blut, wenn der Körper bereits eine Infektion hatte oder dagegen geimpft wurde.

Impfungen gegen die infektiöse Mononukleose gibt es heute nicht. Es bedeutet, dass im Alter von 90% der Menschen eine Krankheit aufgetreten ist.

Das kann sich jedoch nicht jeder merken. Tatsache ist, dass die infektiöse Mononukleose in akuter Form seltener auftritt - nur in 15-20% der Fälle.

Meistens erscheint es in einer abgenutzten Form, so dass selbst Ärzte es nicht immer richtig diagnostizieren können. Infektiöse Mononukleose sieht aus wie eine normale Halsschmerzen oder SARS.

Deshalb wissen viele Menschen nicht, dass sie schon lange an dieser Krankheit gelitten haben und Immunität dagegen haben. Das Epstein-Barr-Virus kann jedoch für immer im Körper verbleiben, ohne sich zu zeigen.

Am anfälligsten für die Entwicklung der Mononukleose sind Kinder unter 10 Jahren sowie Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und Jungen zwischen 16 und 18 Jahren. Es ist charakteristisch, dass Mädchen zweimal seltener krank werden als Jungen.

Man kann sich nur von einer Person, bei der Speichel-VEB nachgewiesen wird, mit dem Epstein-Barr-Virus infizieren. Es gibt keine anderen Infektionsquellen.

Das Virus kann sein:

  • bei einer Person mit offensichtlichen Symptomen und Anzeichen der Krankheit;
  • ein Patient, der selbst nicht erkennt, dass er an Mononukleose leidet. Dies ist der Fall, wenn die Krankheit unter dem Deckmantel von SARS in gelöschter Form verläuft;
  • Wenn bei einer Person, die ein Virus trägt, überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, ist die Person völlig gesund, ihr EBV ist jedoch im Speichel enthalten.

Erhalten Sie das Epstein-Barr-Virus auf folgende Weise:

  • In der Luft.
    Beim Niesen und Husten mit Speichel kann es in einen anderen Organismus gelangen. Das Epstein-Barr-Virus überlebt jedoch nicht in der umgebenden Atmosphäre und stirbt fast sofort ab. Daher ist es möglich, sich auf diese Weise zu infizieren, jedoch in seltenen Fällen.
  • Kontakt-Haushalt Weg.
    Diese Art, VEB zu „greifen“, ist am wahrscheinlichsten. Beim Küssen aus dem Speichel einer infizierten Person wandert das Virus sicher in den Körper einer anderen Person. Auch die Verwendung eines Löffels oder einer Tasse kann zu Infektionen führen. Kinder in Kindergärten spielen mit gewöhnlichem Spielzeug und oft lecken und beißen sie. Dies trägt auch zur Übertragung des Virus bei.
  • Es ist äußerst selten, aber Sie können sich durch Bluttransfusionen infizieren.
  • Sexuell.
    Es gab Fälle einer solchen Infektion;
  • Plazentageweg, wenn die Mutter das Epstein-Barr-Virus durch die Plazenta auf den Fötus übertragen kann.

Jeder dieser Wege trägt zum Eindringen des VEB in den menschlichen Körper bei.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Wenn VEB die Mundhöhle durchdringt, infiziert es seine Schleimschicht sowie die Schleimhaut des Pharynx. B-Lymphozyten werden auch mit einem Virus infiziert, wenn sie mit einer infizierten Schleimhaut in Kontakt kommen.

Der VEB lässt sich darin nieder und beginnt sich aktiv zu vermehren. Infizierte B-Lymphozyten mit dem Blut erreichen die Nasopharynx- und Gaumenmandeln, alle Lymphknoten des Körpers, die Milz und die Leber.

Wenn sich bei der infektiösen Mononukleose das Epstein-Barr-Virus in den aufgeführten Organen ansiedelt, nehmen die letzteren an Volumen zu.

Dies ist nicht überraschend, da das Lymphgewebe, aus dem die Mandeln, die Leber, die Milz und die Lymphknoten bestehen, die Rolle einer Art Filter spielt und die pathogene Mikroflora nicht in den Blutkreislauf gelangen lässt.

Lymphgewebe ist Teil des körpereigenen Immunsystems. Es produziert Zellen, die Schutzreaktionen des Körpers ausführen - dies sind Lymphozyten, Leukozyten (gebildet aus B-Lymphozyten und produzieren Antikörper gegen einen bestimmten Krankheitserreger).

Das heißt, diese Abwehrstoffe sind Wache und wenn ein Angreifer erscheint, neutralisieren Sie ihn und entfernen Sie ihn aus dem Körper. Mit anderen Worten, die menschliche Immunität funktioniert gut.

Wenn es zu viele Krankheitserreger gibt, wird die übliche Anzahl von Schutzzellen ihrer Funktion einfach nicht gerecht. Dann beginnen sie sich aktiv zu vermehren, um die Infektion abzuwehren.

Neben den Hauptverteidigern der infektiösen Mononukleose können im Blut atypische mononukleäre Zellen nachgewiesen werden - junge mononukleäre Zellen, die Leukozyten ähneln.

Lymphknoten, Tonsillen, Leber, Milz entzünden sich und erreichen ein beeindruckendes Volumen.

Neben dem Wachstum dieser Organe treten bei der infektiösen Mononukleose folgende Symptome auf:

  • Vor dem Hintergrund entzündeter Gaumenmandeln entwickelt sich eine Halsentzündung mit allen relevanten Symptomen: hohes Fieber, starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen.
  • Vergrößerte hiläre Lymphknoten drücken auf den Hauptbronchus, was zu Reizungen empfindlicher Bereiche und dem Auftreten von Husten bei infektiöser Mononukleose führt.
  • Ein vergrößerter Lymphknoten in der Bauchhöhle kann zu starken Bauchschmerzen führen und Sie können fälschlicherweise eine Blinddarmentzündung diagnostizieren.
  • Ein charakteristisches Zeichen bei der infektiösen Mononukleose kann als Hautausschlag auf den Körper angesehen werden.

Die Dauer der akuten infektiösen Mononukleose vor der endgültigen Genesung kann 6 bis 9 Wochen betragen.

Ist es möglich, die Krankheit wieder zu bekommen?

Wie bereits erwähnt, erwerben die meisten Menschen nach einer infektiösen Mononukleose lebenslange Immunität. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen ein Rückfall der Krankheit auftritt.

Mononukleose verursacht den Hauptschlag für das Immunsystem des Körpers, d. H., Eine gewisse Depression der Immunität manifestiert sich.

Die meisten Menschen bewältigen dieses Problem, das Immunsystem wird wiederhergestellt und gestärkt.

Wenn jedoch die Immunität einer Person aus anderen Gründen unterdrückt wird, kann die infektiöse Mononukleose erneut auftreten. Ein Rückfall der Krankheit ist in folgenden Fällen möglich:

  • Wenn eine Person AIDS hat. Das AIDS-Virus tötet das menschliche Lymphsystem, aus dem die körpereigene Immunschwäche hervorgeht. Ohne vollständigen Schutz und die entsprechenden Antikörper kann das Epstein-Barr-Virus jederzeit aktiviert werden und erneut eine infektiöse Mononukleose auslösen.
  • Wenn der Patient Krebs ist und sich einer Chemotherapie unterzieht, wird das Immunsystem ernsthaft unterdrückt.
  • Wenn Immunsuppressiva eingenommen werden, reduzieren diese gezielt die Immunität. Dies ist bei Transplantationen von Organen und Geweben notwendig, um deren Abstoßung zu verhindern.

Bei Erkältungen kann es vorkommen, dass die Lymphknoten wieder wachsen.

Viele haben diese Tatsache für einen Rückfall der infektiösen Mononukleose gehalten.

Da sich das Epstein-Barr-Virus an einem "permanenten Wohnort" im Körper mit einer leichten Abnahme der Immunität befindet, kann es zu einer Aktivität kommen. Eine solche turbulente Klinik, wie bei akuter Mononukleose, wird es jedoch nie sein.

Aus den obigen Ausführungen können Sie folgern, dass Sie, um Ihre Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung einer Re-Mononukleose zu verhindern, auf Ihre Immunität achten sollten. Und dann werden alle Krankheiten vorbeigehen.