Alles über Möglichkeiten zur Übertragung der infektiösen Mononukleose

Bei Kindern

Um die Übertragungswege der infektiösen Mononukleose zu verstehen, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, um die pathogenetischen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu verstehen. Der Erreger dieser Infektion ist das Epstein-Barr-Virus. Es handelt sich um ein DNA-haltiges Virus, das den Herpesvirusinfektionen 4 zugeordnet wird.

Das Epstein-Barr-Virus hat seine charakteristischen Übertragungswege. Es ist eine ziemlich ansteckende Krankheit. Bis zu 90% der Menschen auf der ganzen Welt haben Kontakt mit dem Erreger. Allerdings verursacht nur ein Viertel der EBV-Fälle eine akute Erkrankung.

Während der Schwangerschaft: infektiöse Mononukleose, wie sie von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Ob der Fötus von der Mutter angesteckt wird oder nicht, hängt davon ab, ob es prädisponierende Faktoren gibt und den Zustand des Immunsystems.

Bleibt die Frage der Wiederinfektion bei dieser Krankheit sowie erhöhte Risikofaktoren. Die Verweildauer des Virus im Körper bleibt auch ein modernes medizinisches Problem. Obwohl dieser Infektionserreger im letzten Jahrhundert entdeckt wurde, gibt es heute keine Medikamente, die direkt auf das Epstein-Barr-Virus wirken.

Quelle und Reservoir der Infektion

Die Infektionsquelle bei der infektiösen Mononukleose kann entweder ein Patient mit einer akuten Erkrankung oder ein Virusträger sein. Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Primärinfektion leidet an Mononukleose mit einem typischen Krankheitsbild. Viele Menschen tragen es in einer getragenen Form, die einer normalen akuten respiratorischen Virusinfektion ähnelt.

Es gibt auch Fälle von asymptomatischem Fluss. In diesem Fall sind die Virusträger das Hauptreservoir für das Epstein-Barr-Virus.

Wie lange bleibt eine Person ansteckend? Nach dem Eindringen in den Körper setzt sich das Virus für immer dort ab. Infizierte Personen wissen in der Regel nicht über das Vorhandensein des Erregers in seinem Körper und übertragen ihn immer wieder auf andere Menschen. Unter solchen Bedingungen ist fast jeder Mensch vor dem Erreichen des Erwachsenenalters mit einem Virus konfrontiert. Daher wird Mononukleose bei älteren und mittleren Personen aufgrund der Immunität gegen das Epstein-Barr-Virus selten beobachtet.

Risikofaktoren und Übertragungswege

Es sei darauf hingewiesen, dass auf der Grundlage klinischer Studien ein Komplex prädisponierender Faktoren identifiziert wurde:

  • häufige Hypothermie, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Einnahme von Immunsuppressiva (Chemotherapie bei Krebs, Einnahme von Glukokortikoiden, Zytostatika bei anderen Krankheiten);
  • angeborene Immunschwäche;
  • erworbene Immunschwäche (HIV-Infektion, Blutkrankheiten);
  • Schwangerschaft
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (chronische Tonsillitis, Pyelonephritis, Sinusitis usw.);
  • Stress und Überarbeitung;
  • Mangel an Vitaminen (vor allem im Frühling und Herbst);
  • das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen (Hypertonie, Diabetes usw.).

Ihre Anwesenheit wird nicht notwendigerweise eine infektiöse Mononukleose verursachen, aber sie können ihre Entwicklung indirekt durch eine Abnahme der Schutzreaktionen des Körpers provozieren.

Übertragungswege des infektiösen Mononukleose-Erregers:

  • in der Luft (Sie können sich durch Kontakt mit einer kranken Person anstecken, besonders wenn Sie sich küssen);
  • Kontakt und Haushalt (durch Geschirr, persönliche Hygieneartikel, kontaminierte Haushaltsgegenstände);
  • transplazentar (von der Mutter zum Baby durch die Plazenta);
  • Bluttransfusion (für Transfusionen von Blut und dessen Präparate, die das Virus enthalten);
  • sexueller Weg.

Die Krankheit ist durch die Saisonalität im Frühling und Herbst gekennzeichnet. Das Virus verringert die Schutzreaktionen im Körper und verursacht die Krankheit.

Pathogenese der Infektion

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich die höchste Konzentration des Virus im Speichel befindet. Daher dringt es durch Tröpfchen aus der Luft sofort in das Tor der Infektion ein - in die Schleimhaut des Oropharynx und des Nasopharynx.

EBV ist beim Küssen besonders ansteckend. Daher wird infektiöse Mononukleose als Kusskrankheit bezeichnet.

Mit dem sexuellen Übertragungsweg des Infektionstors ist die Schleimhaut der Genitalorgane verbunden. Das Virus befindet sich im Zervixschleim und in der Samenflüssigkeit, wodurch die Übertragung durch sexuellen Kontakt erleichtert wird.

Während der Schwangerschaft gelangt das Virus häufiger zum Fötus, wenn die Frau zuvor keinen Kontakt mit EBV hatte und zum ersten Mal krank ist. Dies ist derzeit ein seltener Fall, da die meisten Menschen früh damit in Kontakt kommen. Der Bluttransfusionsweg ist durch direkten EBV-Eintritt in das Blut gekennzeichnet.

Wiederinfektion

Kann ich ein zweites Mal an Mononukleose erkranken? In der Regel können Menschen nicht erneut infiziert werden, da Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus im Körper einer zuvor kranken Person verbleiben. Immunität wird ziemlich resistent erzeugt.

Bei einer erheblichen Immunitätshemmung ist jedoch eine wiederholte Erkrankung möglich.

Es wird keine so ausgeprägte Klinik mehr geben wie bei einer Primärinfektion. Oft verwirren die Patienten eine andere Infektion, die mit einer Lymphadenitis, Halsschmerzen, und einem Rückfall der Epstein-Barr-Viruserkrankung einhergeht.

In den meisten Fällen wird eine Person nach einer Infektion innerhalb von ein bis zwei Monaten infektiös. Wie bereits erwähnt, kann das Virus über Monate und Jahre im Körper verbleiben. Das Immunsystem versucht ständig, es zu unterdrücken, es gibt Zeiten, in denen der Träger EBV nicht in die Umwelt freisetzt. Die Dauer dieses Stadiums hängt von der Immunität ab. Leider ist es unmöglich, das Virus selbst mit Hilfe von Medikamenten vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Fazit

Der Erreger der infektiösen Mononukleose hat aufgrund seiner Fähigkeit, ein infiziertes Individuum lebenslang zu persistieren, ein sehr breites Spektrum an Lebensräumen. Am häufigsten tritt der erste Kontakt mit ihm in der Kindheit auf. Seine Übertragungswege bestimmen den leichten Eintritt in einen ungeschützten Mikroorganismus. Wiederholte Fälle der Krankheit sind extrem selten, abhängig vom Zustand des Immunsystems. Wie kannst du dich retten? Nur Lebensstil kontrollieren, Risikofaktoren und Kontakt mit Kranken vermeiden, und falls Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Wie kann man feststellen, ob die Mononukleose ansteckend ist?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 0 С;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38-40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

    1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
    2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
    3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
    4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
    5. Myokarditis
    6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
    7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung, bis das Baby vollständig wiederhergestellt ist

Das Epstein-Barr-Virus provoziert mehrere Infektionskrankheiten mit akutem Verlauf und spezifischen Anzeichen. Eine davon ist die Filatovsche Krankheit oder Mononukleose, die hauptsächlich bei Kindern ab 3 Jahren diagnostiziert wird. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit werden gründlich untersucht, so dass sie ohne Komplikationen leicht zu bewältigen ist.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Diese Pathologie ist eine akute Virusinfektion, die das Immunsystem durch Entzündung von Lymphgewebe angreift. Mononukleose bei Kindern betrifft mehrere Organgruppen gleichzeitig:

  • Lymphknoten (alle);
  • Tonsillen;
  • Milz;
  • die Leber

Wie wird Mononukleose bei Kindern übertragen?

Der Hauptweg der Verbreitung der Krankheit ist in der Luft. Ein enger Kontakt mit einer infizierten Person ist eine weitere häufige Option, da Mononukleose übertragen wird, was manchmal als „Kusskrankheit“ bezeichnet wird. Das Virus behält seine Vitalität in der äußeren Umgebung, es ist möglich, sich durch gemeinsame Objekte anzustecken:

  • Spielzeug;
  • Geschirr;
  • Unterwäsche;
  • Handtücher und andere Dinge.

Die Inkubationszeit der Mononukleose bei Kindern

Die Pathologie ist nicht sehr ansteckend, Epidemien kommen fast nie vor. Nach einer Infektion ist eine infektiöse Mononukleose bei Kindern nicht sofort sichtbar. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Aktivitätsgrad des Immunsystems ab. Wenn das Schutzsystem geschwächt ist, beträgt es etwa 5 Tage. Ein starker Körper bekämpft das Virus bis zu 2 Monate lang leise. Die Intensität der Immunarbeit wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie die Mononukleose bei Kindern auftritt. Symptome und Behandlung sind bei starkem Abwehrsystem viel einfacher. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 7 bis 20 Tage.

Mononukleose - Wie viele Kinder sind ansteckend?

Der Erreger der Krankheit Filatov ist in einige Körperzellen dauerhaft eingebettet und wird periodisch aktiviert. Die virale Mononukleose bei Kindern ist ab dem Zeitpunkt der Infektion für 4-5 Wochen ansteckend, für andere jedoch ständig gefährlich. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die das Immunsystem schwächen, beginnen sich pathogene Zellen wieder zu vermehren und zeichnen sich durch Speichel aus, auch wenn das Kind scheinbar gesund ist. Dies ist kein ernstes Problem, Träger des Epstein-Barr-Virus - etwa 98% der Weltbevölkerung.

Wie gefährlich ist Mononukleose bei Kindern?

Negative Effekte treten in Ausnahmefällen nur bei einem geschwächten Körper oder dem Eintritt einer Sekundärinfektion auf. Die Mononukleose bei Kindern ist meistens einfach - Symptome und Behandlung, die entdeckt und rechtzeitig eingeleitet werden, helfen, Komplikationen zu vermeiden. Die Erholung wird von der Bildung einer dauerhaften Immunität begleitet, aufgrund derer eine erneute Infektion entweder nicht auftritt oder unmerklich übertragen wird.

Seltene Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern:

  • Paratonsillit;
  • Mittelohrentzündung;
  • Pneumonie;
  • Sinusitis;
  • Neuritis;
  • follikuläre Halsschmerzen;
  • hämolytische Anämie;
  • Leberversagen;
  • Bruch der Milz;
  • Hautausschlag (immer mit Antibiotika).

Mononukleose bei Kindern - Ursachen

Der Erreger der Filatov-Krankheit ist eine Infektion der Herpesfamilie. Das Epstein-Barr-Virus bei Kindern ist häufig auf den ständigen Aufenthalt an überfüllten Orten (Schulen, Kindergärten und Spielplätze) zurückzuführen. Die einzige Ursache der Erkrankung ist eine Mononukleose-Infektion. Die Infektionsquelle ist jeder Träger des Virus, mit dem das Baby in engem Kontakt steht.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Pathologie kann in verschiedenen Zeiträumen der Krankheit variieren. Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome:

  • Schwäche;
  • Schwellung und Zärtlichkeit der Lymphknoten;
  • katarrhalische Bronchitis oder Tracheitis;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln vor dem Hintergrund der Lymphostase;
  • eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Herpesbläschen im Mund;
  • Anfälligkeit für SARS und akute Atemwegsinfektionen.

Es ist wichtig, ähnliche Krankheiten und Mononukleosen bei Kindern zu unterscheiden - die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus werden erst nach einer gründlichen Diagnose bestätigt. Der einzige zuverlässige Weg, um die in Betracht gezogene Infektion zu identifizieren, ist eine Blutuntersuchung. Selbst das Vorhandensein all dieser Symptome weist nicht auf das Fortschreiten der Filatovschen Krankheit hin. Ähnliche Zeichen können begleitet werden von:

  • Röteln
  • Diphtherie;
  • Halsschmerzen;
  • Listeriose;
  • Tularämie;
  • Röteln
  • Hepatitis;
  • Pseudotuberkulose und andere Pathologien.

Hautausschlag mit Mononukleose bei Kindern

Hautmanifestationen der beschriebenen Krankheit treten in 2 Fällen auf:

  1. Aktivierung des Herpesvirus. Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern sind manchmal die Bildung von Blasen mit einer trüben Flüssigkeit auf der Ober- oder Unterlippe. Dies gilt insbesondere für Babys mit schwacher Immunität.
  2. Einnahme von Antibiotika. Die Behandlung der Sekundärinfektion erfolgt durch antimikrobielle Mittel, hauptsächlich Ampicillin und Amoxicillin. Bei 95% der Kinder geht eine solche Therapie mit einem Ausschlag einher, dessen Art noch nicht geklärt ist.

Hals mit Mononukleose

Die Pathologie wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht - die Symptome der Einführung in den Körper betreffen immer das Lymphgewebe, einschließlich der Mandeln. Vor dem Hintergrund der Krankheit sind die Mandeln gerötet, geschwollen und entzündet. Dies verursacht Schmerzen und Juckreiz im Hals, vor allem beim Schlucken. Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes ist es wichtig, bei Kindern Angina pectoris und Mononukleose zu unterscheiden - die Hauptsymptome und die Behandlung dieser Erkrankungen sind unterschiedlich. Tonsillitis ist eine bakterielle Läsion und ist anfällig für eine Antibiotika-Therapie. Die Filatov-Krankheit gehört zu den Virusinfektionen. Antimikrobielle Medikamente helfen nicht.

Temperatur mit Mononukleose

Hyperthermie gilt als eines der ersten spezifischen Anzeichen der Erkrankung. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,5–38,5) an, hält aber lange an, etwa 10 Tage oder mehr. Aufgrund des anhaltenden Fiebers ist die Mononukleose bei Kindern in einigen Fällen schwer zu ertragen - Vergiftungssymptome im Hintergrund der Hitze verschlechtern das Wohlbefinden des Kindes:

  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • schmerzende Gelenke;
  • nagende Schmerzen in den Muskeln;
  • starke Schüttelfrost
  • Übelkeit

Bluttest auf Mononukleose bei Kindern

Die oben genannten Symptome werden nicht als Grundlage für die Diagnose angesehen. Um dies zu klären, wird eine spezielle Analyse der Mononukleose bei Kindern durchgeführt. Es besteht in der Untersuchung des Blutes, wobei die Filatovsche Krankheit in einer biologischen Flüssigkeit nachgewiesen wird:

  • das Vorhandensein von atypischen mononukleären Zellen;
  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • erhöhte Konzentration von Lymphozyten.

Zusätzlich der Analyse des Epstein-Barr-Virus zugeordnet. Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:

  1. Immunoassay-Studie. Eine Suche nach Antikörpern (Immunglobulinen) IgM und IgGk-Infektion im Blut.
  2. Polymerase-Kettenreaktion. Jedes biologische Material (Blut, Speichel, Auswurf) wird auf das Vorhandensein von DNA- oder RNA-Virus untersucht.

Wie kann man Mononukleose bei Kindern behandeln?

Bisher gibt es keine wirksamen Medikamente, die die Vermehrung von Infektionszellen stoppen können. Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beschränkt sich auf die Linderung der Symptome der Pathologie, den Verlauf und die allgemeine Stärkung des Körpers:

  1. Halbbettmodus. Die Hauptsache ist, dem Kind Ruhe zu geben, nicht physisch und emotional zu überlasten.
  2. Reichlich warmes Getränk. Der Flüssigkeitsverbrauch verhindert die Austrocknung vor dem Hintergrund der Hitze und verbessert die rheologische Zusammensetzung des Blutes, insbesondere die Aufnahme angereicherter Getränke.
  3. Sorgfältige Mundhygiene. Ärzte empfehlen nach jeder Mahlzeit ein Gurgeln und dreimal täglich die Zähne zu putzen.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern kann die Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe einschließen:

  1. Antipyretikum - Acetaminophen, Ibuprofen. Es ist erlaubt, die Temperatur zu senken, wenn sie über 38,5 Grad steigt.
  2. Antihistaminika - Cetrin, Suprastin. Allergiemedikamente helfen, die Symptome der Vergiftung zu lindern.
  3. Vasoconstrictor (lokal, in Form von Tropfen) - Galazolin, Ephedrin. Lösungen bieten Entlastung von der Nasenatmung.
  4. Protivokashlevye - Bronholitin, Libeksin. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Tracheitis oder Bronchitis.
  5. Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin. Ernennung nur für den Fall einer sekundären Infektion bakteriellen Ursprungs, beispielsweise wenn eine eitrige Tonsillitis einsetzt.
  6. Corticosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon. Hormone werden für die Behandlung von Ausnahmesituationen ausgewählt (hypertoxischer Verlauf der Pathologie, Erstickungsgefahr durch starke Schwellung der Mandeln und andere lebensbedrohliche Zustände).

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Das Epstein-Barr-Virus schädigt die lymphatischen Organe, von denen eines die Leber ist. Aus diesem Grund wird für Kinder mit Mononukleose eine spezielle Diät empfohlen. Vorzugsweise fraktionierte, aber häufige Mahlzeiten (4-6 mal täglich). Alle Speisen und Getränke sollten warm serviert werden, mit starken Halsschmerzen beim Schlucken. Irritierende Speisen sollten besser gemahlen werden. Es wird eine moderate Diät entwickelt, die die Leber nicht überlastet, mit einem vollen Gehalt an Proteinen, Vitaminen, pflanzlichen und tierischen Fetten sowie Kohlenhydraten.

Die folgenden Produkte sind eingeschränkt oder ausgeschlossen:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • frisches heißes Gebäck;
  • gebraten und mit einer Kruste gebacken;
  • starke Brühen und reiche Suppen;
  • Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • scharfe Gewürze;
  • Erhaltung;
  • alle sauren Lebensmittel;
  • Tomaten;
  • Saucen;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Erdbeeren;
  • Knoblauch;
  • Fleisch Innereien;
  • Zwiebel;
  • Kohl;
  • Rettich;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • Fettkäse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Himbeere;
  • Melonen;
  • Schwarzbrot;
  • Birnen;
  • Süßigkeiten mit Butter und Fettcreme;
  • schokolade;
  • reiche Produkte;
  • Kakao;
  • Vollmilch;
  • kohlensäurehaltige Getränke, besonders süß.

Empfohlene Mahlzeiten während der Behandlung:

  • Gemüsebrühen und Suppen;
  • diätetisches Fleisch, Fisch (gekocht, gedämpft, in einem Stück gebacken, in Form von Frikadellen, Burgern, Mousse und anderen Hackfleischprodukten);
  • Weißbrot von gestern, Cracker;
  • Gurken;
  • gekochte und schleimige Brei auf Wasser;
  • Auflaufformen;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüsesalate, sautieren;
  • süße Früchte;
  • Bratäpfel;
  • trockene Kekse, Kekse;
  • Gelee;
  • getrocknete Aprikosen, Pflaumen;
  • schwacher Tee mit Zucker;
  • Marmelade;
  • Honig
  • Eibisch;
  • Marmelade;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Abkochung der Hüften;
  • süße Kirsche
  • Aprikosen;
  • Pfirsiche (ohne Haut), Nektarinen;
  • Wassermelonen;
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  • Kräutertee (vorzugsweise gesüßt).

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Die nächsten 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Genesung des Kindes müssen dem Arzt regelmäßig angezeigt werden. Dies hilft festzustellen, ob negative Nebenwirkungen der Mononukleose bei Kindern verursacht haben. Die Symptome und die Behandlung gewährleisten, wenn sie richtig definiert sind, keinen Schutz vor einer Schädigung der Leber- und Milzgewebe. Geplante Untersuchungen werden dreimal durchgeführt - nach 1, 3 und 6 Monaten ab dem Erholungsdatum.

Die Erholung von der Mononukleose erfordert die Einhaltung einer Reihe allgemeiner Maßnahmen:

  1. Lastbegrenzung Kinder, die die Pathologie untersucht haben, sollten in der Schule weniger Anforderungen haben. Als sparsamer Sportunterricht empfohlen, ist das Kind nach der Pathologie noch schwach und wird schnell müde.
  2. Erhöhte Ruhezeit Ärzten wird empfohlen, das Baby nachts etwa 10 bis 11 Stunden und nachmittags 2-3 Stunden zu schlafen, falls dies erforderlich ist.
  3. Eine ausgewogene Ernährung einhalten. Kinder sollten so viel wie möglich essen, wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralien erhalten. Es ist ratsam, das Kind weiterhin mit gesunden Lebensmitteln zu füttern, um die Behandlung und Wiederherstellung geschädigter Leberzellen zu beschleunigen.
  4. Besuchsorte. Moderne Studien haben gezeigt, dass die Erholung am Meer für Kinder mit Mononukleose nicht schädlich ist. Sie müssen nur die Zeit begrenzen, in der sich das Kind in der Sonne befindet.

Wie wird die infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen übertragen und wie werden sie nicht infiziert?

Die infektiöse Mononukleose ist eine relativ neue Krankheit, deren Untersuchung noch andauert. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1885 unter dem Namen "idiopathische Entzündung der Halsdrüsen" beschrieben. Der Name änderte sich mehr als einmal, bis 1962 die Krankheit offiziell als "infektiöse Mononukleose" anerkannt wurde. Die Frage nach dem Mechanismus und den Übertragungswegen ist äußerst relevant, da die Krankheit weit verbreitet ist und in einigen Fällen onkologische Prozesse auslöst. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Mononukleose wird nur vom Menschen übertragen.

Wie erfolgt die Infektion?

Die einzige Person, die die Infektionsquelle darstellt, ist der Mensch. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es ähnelt dem Herpes-simplex-Virus bei einigen Antigenen. EBV betrifft nur B-Lymphozyten, da nur sie die richtigen Rezeptoren haben. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Virus in den Epithelzellen des Mundes und des Nasopharynx zu finden ist. Dieses Phänomen wird jedoch immer noch untersucht. EBV zerstört nicht die Zellen, in die es gefallen ist, sondern lebt und vermehrt sich in ihnen.

Der Mechanismus der Infektion ist nicht gut verstanden, da es keine Tiere gibt, auf denen die Infektion reproduziert werden kann. Das Epstein-Barr-Virus dringt durch die Mundschleimhaut und den Nasopharynx in das Lymphgewebe ein, in dem sich B-Lymphozyten befinden. Der Erreger kann direkt in den Kern einer infizierten Zelle eingeführt oder in sein Gen integriert werden. Die Synthese von EBV beginnt mit dem Kopieren des viralen Genoms. Infizierte Zellen vermehren sich und hinterlassen in jeder neuen Zelle einen Teil des Virus. Sobald sich eine ausreichende Menge Virus im Körper angesammelt hat, breitet es sich durch die nächsten Lymphknoten aus: den submandibulären und den hinteren Hals, und betrifft auch die Tonsillen (palatinal, tubal, pharyngeal und lingual). 30–50 Tage nach der Infektion gelangt EBV in den Blutkreislauf, dringt in die B-Lymphozyten des Blutes ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich spielt die Immunität die Hauptrolle. Bei der infektiösen Mononukleose im Blut finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Antikörper. Zur Diagnose der Krankheit werden spezifische Antikörper bestimmt - atypische mononukleäre Zellen. Darüber hinaus fanden die Forscher Antikörper gegen das eigene Gewebe, Neutrophile und Lymphozyten. Die Ursache dieses oder jenes Symptoms bei der Mononukleose ist in der Tabelle ausführlich dargestellt.

Mononukleose in der Inkubationszeit von Kindern

  • Allgemeine Informationen
  • Symptomatologie
  • Aufschlussreich
  • Behandlung
  • Erholungsphase
  • Mögliche Komplikationen
  • Prävention

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die als Folge einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus auftritt. Die hauptsächlichen Auswirkungen der Erkrankung betreffen das Lymphsystem des Körpers, aber auch die oberen Atmungsorgane, die Leber und die Milz sind gefährdet. Über welche gefährliche Mononukleose, welche Symptome sie sich äußert, wie sie behandelt wird und wo man sie bekommen kann, wird in unserem Artikel beschrieben.

Allgemeine Informationen

Virale Mononukleose tritt überwiegend (in 90% der Fälle) bei Kindern und Jugendlichen auf, während Jungen häufiger doppelt so häufig erkranken wie Mädchen. Es war möglich, alle Symptome zusammen zu sammeln und eine eigene Krankheit vor etwas mehr als 100 Jahren zu isolieren und ihren Erreger sogar später zu bestimmen - in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. In dieser Hinsicht ist die Krankheit bis heute kaum verstanden und ihre Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch.

Häufig tritt eine atypische Mononukleose auf, die ohne schwere Symptome oder bei völliger Abwesenheit auftritt. Der Nachweis erfolgt meistens durch Zufall, bei der Diagnose anderer Krankheiten oder danach, wenn Antikörper im Blut eines Erwachsenen gefunden werden. Eine weitere Manifestation einer atypischen Form ist die übermäßige Schwere der Symptome.

Mononukleose wird auf verschiedene Weise übertragen: In der Luft, taktil (während der Bluttransfusion ist eine große Menge des Virus im Speichel enthalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während eines Kusses oder bei Verwendung von gewöhnlichem Besteck sehr hoch ist). Bei einer Vielzahl von Infektionsmethoden ist es nicht überraschend, dass die Krankheit epidemiologischer Natur ist. Die Verbreitungszone umfasst in der Regel Kindererziehungseinrichtungen, Universitäten, Internate, Lager.

Die Inkubationszeit für Mononukleose beträgt 7 bis 21 Tage, aber manchmal treten die ersten Anzeichen schon 2-3 Tage nach Kontakt mit dem Virusträger auf. Dauer und Schweregrad der Erkrankung sind individuell und hängen von dem Zustand des Immunsystems, dem Alter und dem Auftreten zusätzlicher Infektionen ab.

Wenn sich das Mononukleosevirus im Körper befindet, bleibt es lebenslang in ihm, d. H. Der Kranke ist sein Träger und potenzieller Verteiler. Dies erklärt auch die Tatsache, dass das Wiederauftreten der Mononukleose bei einem Kind und einem Erwachsenen in akuter Form nicht möglich ist - bis zum Lebensende produziert das Immunsystem Antikörper, die eine Wiederinfektion verhindern. Ob eine Krankheit mit verschwommeneren Symptomen wiederkehren kann, hängt jedoch von den unten aufgeführten Faktoren ab.

Symptomatologie

Infektiöse Mononukleose bei Kindern kann akut oder chronisch sein. Hängt davon ab, welche Art von Krankheit und welche Manifestationen.

Scharf

Akute Mononukleose ist wie jede virale Infektionskrankheit durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt schnell an. In der Anfangszeit bleibt es normalerweise bei 38 bis 39 ° C, in schweren Fällen kann es jedoch bis zu 40 ° C erreichen. Das Kind wird von Fieber überwältigt und abwechselnd von der Hitze in die Kälte geworfen. Erscheint Apathie, Benommenheit, die meiste Zeit möchte der Patient in einer horizontalen Position verbringen.

Die folgenden Symptome sind auch für akute Mononukleose charakteristisch:

  • geschwollene Lymphknoten (besonders Hals, besonders hinter dem Ohr) sind deutlich zu erkennen;
  • Schwellung des Nasopharynx, begleitet von schweren Atemnot;
  • weiße Plakette auf der Schleimhaut der oberen Atemwege (Tonsillen, Halsrücken, Zungenwurzel, Gaumen);
  • Vergrößerung der Milz und der Leber (manchmal wachsen die Organe so stark, dass sie ohne spezielle Diagnosegeräte mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden können);
  • häufiges Auftreten von Herpesausbrüchen auf den Lippen;
  • das Auftreten kleiner dicker Eruptionen am Körper.

Wie lange ist ein Kind ansteckend, wenn die Krankheit akut ist? Wie bei jeder Virusinfektion tritt die Spitzenkonzentration des Virus während der Inkubationszeit und in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit auf.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose kann lokal lokalisiert werden (in diesem Fall deckt er normalerweise die Hals-, Brust-, Gesichts- und / oder Rückenoberfläche ab) und kann sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Bei Säuglingen befindet es sich oft auf den Ellbogen, der Rückseite der Oberschenkel. Die betroffene Hautoberfläche wird rau und juckt. Dieses Symptom ist jedoch nicht zwingend - statistisch gesehen tritt es bei etwa einem Viertel der Patienten auf.

Chronisch

Die Gründe für den Übergang der akuten infektiösen Mononukleose zur chronischen sind nicht bekannt. Die Faktoren, die zu diesem Phänomen beitragen, sind vermutlich verminderte Immunität, schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise. Es wird angenommen, dass sich eine chronische chronische Mononukleose bei Erwachsenen entwickeln kann, wenn sie hart arbeiten, nicht genug Zeit für Ruhe verbringen, oft unter Stress stehen und sich nicht an der frischen Luft befinden.

Die Symptome sind identisch, erscheinen jedoch milder. In der Regel gibt es kein Fieber und Ausschlag. Leber und Milz sind geringfügig vergrößert, der Hals mit Mononukleose der chronischen Form entzündet sich jedoch, jedoch weniger. Es gibt Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, aber im Allgemeinen geht es dem Kind viel besser.

Manchmal kann die Krankheit zusätzliche Symptome des Magen-Darm-Trakts manifestieren:

Bei chronischer Mononukleose klagen ältere Kinder oft über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, die den Schmerzen der Grippe ähneln.

Aufschlussreich

Die Diagnose der Mononukleose ist die Sammlung von Anamnese-, Sicht-, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die erste Stufe reduziert sich darauf, dass der Arzt die Eltern des kranken Kindes befragt, die Krankheitssymptome und die Dauer ihrer Manifestation festlegt. Anschließend geht er zur Untersuchung des Patienten über, wobei er besonders auf die Lymphknoten und die Mundhöhle achtet. Wenn das Ergebnis der vorläufigen Diagnostik einen Verdacht auf Mononukleose begründet, wird der Arzt zur Bestätigung der Diagnose eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe verordnen. Es wird die Größe der Milz und der Leber genau bestimmen.

Wenn der Körper mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist, treten charakteristische Veränderungen im Blut auf. Die Dekodierung der Analyse zeigt normalerweise einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Monozyten, Leukozyten und Lymphozyten. Ein charakteristisches Laborsymptom, auf dessen Grundlage die endgültige Diagnose gestellt wird, ist das Vorhandensein von mononukleären Zellen im Blut - atypische Zellen, die den Namen der Krankheit benannten (bis zu 10%).

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von mononukleären Zellen ist häufig erforderlich, da die Konzentration erst in der 2. oder 3. Woche nach der Infektion steigt.

Eine detaillierte Analyse der Mononukleose hilft außerdem, eine Differenzialdiagnose zu erstellen, die sie von Angina pectoris, Diphtherie, Morbus Hodgkin, lymphoblastischer Leukämie, Röteln, Virushepatitis, HIV und anderen unterscheidet.

Behandlung

Das Epstein-Barr-Virus kann wie alle Herpesviren nicht vollständig ausgerottet werden, daher erfolgt die Exposition mit antiviralen Medikamenten, um den Zustand des Patienten zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Krankenhausaufenthalte wegen Mononukleose werden nur in schweren Fällen, bei sehr hohen Temperaturen und bei Komplikationen empfohlen.

Drogentherapie und Volksheilmittel

Die Mononukleose bei Kindern wird mit antiviralen Medikamenten (Atstiklovir, Izoprinosin) behandelt und erleichtert den Verlauf der Erkrankung. Diese sind fiebersenkend (Ibuprofen, Paracetamol, Efferalgun), Nasentropfen (Vibrocil, Nazivin, Nazol, Otrivin), Vitaminkomplexe, Immunmodulatoren.

Antibiotika gegen Mononukleose werden nicht verschrieben, wenn der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist. Bei den ersten Anzeichen für den Eintritt einer Sekundärinfektion (Verschlechterung, schlecht heruntergefallene Körpertemperatur über 39 ° C, Auftreten neuer Symptome, fehlende Besserung für mehr als 5-7 Tage) hat der Arzt das Recht, ein antibakterielles Breitbandspektrum zu verschreiben (Supraks Solyutab, Flemoksin Solyutab, Augmentin und andere). Es wird nicht empfohlen, Antibiotika der Amoxicillin-Gruppe (Ampicillin, Amoxicillin) einzunehmen, da sie eine Nebenwirkung in Form einer Zunahme des Hautausschlags verursachen können.

Sie sollten keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika haben, im Gegenteil, die Infektion kann bei Nichtvorhandensein andere Organe befallen, die Krankheit wird länger andauern und kann eine schwere Form annehmen.

Bei Indikationen (starke Schwellung, Atemnot, Juckreiz) werden Antihistaminika (Suprastin) und Glukokortikoide (Prednisolon) in das Behandlungsprotokoll aufgenommen.

Die Verwendung von fiebersenkenden und diaphoretischen Arzneimitteln (sofern keine Allergie vorliegt) ist bei Mononukleose nicht verboten. In dieser Funktion haben sich Honig, Himbeere, Schwarze Johannisbeere (Äste, Blätter, Früchte), Hagebutte, Früchte und Blätter von Viburnum, Lindenblüten usw. als ausgezeichnet erwiesen.

Es ist strikt kontraindiziert, Wodka, Alkohol und Essigsäureumhüllungen anzuwenden, um die Temperatur zu senken. Diese Methoden wirken stark toxisch und können den Zustand des Patienten verschlimmern.

Als Ergänzung zur Basistherapie kann in Abstimmung mit einem Arzt die Inhalation des Verneblers verwendet werden. Für ihre Umsetzung werden spezielle Lösungen verwendet, um Schwellungen und Halsschmerzen zu lindern und die Atmung zu erleichtern.

Wie lange hält die Krankheit an und wie lange bleibt die Temperatur bei der Mononukleose? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen kann nicht gegeben werden, da sie von der Immunität des Kindes, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung abhängt.

Gargles

Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beinhaltet notwendigerweise alle Arten von Gurgeln. Dies ist eine sehr wirksame Maßnahme, die dazu beiträgt, Plaque aus den oberen Atemwegen zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Zur Spülung werden Kräuterextrakte mit antiseptischer und adstringierender Wirkung (Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume, Wegerich, Huflattich, Schafgarbe) verwendet. Brauereianlagen sollten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung durchgeführt werden. Das Spülen sollte 3-6 Mal pro Tag erfolgen. Wenn das Kind noch sehr klein ist und seinen Hals nicht alleine spülen kann, kann die Plakette mit einem in Brühe getränkten Mulltuch abgewaschen werden. Anstelle von Kräutertees können Kamille, Salbei, Teebaumöl und ätherische Öle verwendet werden.

Als Ausgangsstoffe für die Herstellung von Lösungen eignen sich Soda und Salz (1 Teelöffel pro 200 ml Wasser) sowie Jodlösung (3-5 Tropfen pro Tasse Wasser). Die Flüssigkeit sollte nicht heiß oder zu kalt sein, es ist optimal, eine Lösung bei Raumtemperatur zu verwenden.

Die Verwendung von Kräutern und ätherischen Ölen sowie von Medikamenten muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Diät

Ebenso wichtig während der Krankheit ist die Ernährung des Kindes. Da die Leber von Mononukleose betroffen ist, sollten die folgenden Produkte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Gerichte aus Schweinefleisch oder fetten Teilen von Rindfleisch;
  • würzige Gerichte, Gewürze, Gewürze, Konserven;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Fleischbrühe, Knochen;
  • Kaffee, Schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zur Mononukleose-Diät gehören einfache Lebensmittel: Gemüsesuppen und -bouillon, mageres Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Hähnchenbrust), Getreide, Teigwaren aus Hartweizen. Es wird empfohlen, viel saisonales Obst, Gemüse, Beeren, sowohl frisch als auch Kompott, zu essen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Trinkregime einhalten - je mehr das Kind trinkt, desto leichter wird die Krankheit fließen. Zum Trinken eignen sich einfaches und leicht kohlensäurehaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Kräutertees und Tee.

In den ersten Tagen der Krankheit hat der Patient oft keinen Appetit, er weigert sich zu essen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, ihn zu zwingen, da der Appetitlosigkeit eine Schutzreaktion auf das Virus darstellt. Auf diese Weise zeigt der Körper, dass er keine Kräfte für die Aufnahme von Nahrungsmitteln aufwenden kann, da diese vollständig darauf abzielen, die Infektion zu bekämpfen. Wenn sich der Zustand verbessert, kehrt der Appetit allmählich zurück.

Erholungsphase

Die Erholung von Mononukleose hängt von ihrer Schwere ab. In der Regel geht es dem Kind bereits nach 5-7 Tagen gut, nachdem die Temperatur nicht mehr steigt, und andere Symptome verschwinden. Manchmal kann es länger dauern - von 7 bis 14 Tagen, wenn keine schweren Komplikationen auftreten.

Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, muss das Kind mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. Dies hilft sowohl der guten Ernährung als auch den von einem Arzt verordneten Vitamin-Komplexen. Probiotika werden auch zur Stärkung der Immunität beitragen.

Die Temperatur bei einem Kind nach der Mononukleose sollte im normalen Bereich (36,4–37,0 ° C) liegen. Ihre Schwankungen deuten auf eine instabile Immunität hin und erfordern eine zusätzliche Behandlung des Arztes zur Korrektur.

Es ist wichtig, dem Kind ausreichend frische Luft zu geben. Wenn sein Zustand immer noch keine Spaziergänge erlaubt, müssen sie durch regelmäßiges Lüften des Zimmers ersetzt werden. Die Diät nach der Mononukleose stimmt während der Krankheit voll mit der Diät überein. Es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten „zu fetten“ und schwere, kalorienreiche Mahlzeiten in die Ernährung aufzunehmen, insbesondere wenn Antibiotika eingenommen wurden.

Beachten Sie. Im Verlauf der Krankheit und 6 Wochen nach der Genesung wird der Patient von körperlicher Anstrengung befreit. Dies ist notwendig, um ein Reißen der vergrößerten Milz zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

Bei Spätdiagnose, falscher Behandlung und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes wird die Mononukleose durch Otitis, Tonsillen- und follikuläre Tonsillitis, Lungenentzündung, Peritonsillitis kompliziert. In sehr schweren Fällen können Anämie, Neuritis und akutes Leberversagen auftreten.

Die negativen Auswirkungen der Mononukleose in Form von Hepatitis und Enzymmangel sind äußerst selten. Für 4-6 Monate nach Beginn der Krankheit sollten die Eltern jedoch aufmerksamer sein und auf Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Augen, helle Fäkalien, Verdauungsstörungen und Erbrechen reagieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls das Kind häufig über Bauchschmerzen klagt.

Prävention

Die Prävention der Mononukleose bei Kindern besteht in den üblichen Maßnahmen, die den Körper verhärten:

  • gesunder Schlaf und Wachheit;
  • für Vorschulkinder, Schüler und Studenten - kompetenter Wechsel von Studium und Ruhe;
  • regelmäßige sportliche Aktivität (Schwimmen ist besonders nützlich), und wenn sie kontraindiziert sind - nur ein hohes Maß an Mobilität;
  • ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft;
  • gut ausgebildete Diät, angereichert mit Obst, Ballaststoffen, Eiweiß, langsamen Kohlenhydraten.

Es gibt kein Medikament, um eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu verhindern, aber einige Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Dies ist eine zeitnahe Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen sowie, wenn möglich, ein reduzierter Aufenthalt an öffentlichen Orten während Epidemien.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die Inkubationszeit für infektiöse Mononukleose variiert zwischen 5 Tagen und 1,5 Monaten. Meistens ist der Zeitraum jedoch auf 21 Tage festgelegt.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 ° C;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38–40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

  1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
  2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
  3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
  4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
  5. Myokarditis
  6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
  7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Kinder und Jugendliche, die keine Träger des Epstein-Barr-Virus sind, können krank werden, wenn der Erreger in den Körper gelangt. Die Infektion wird durch Speichel mit Küssen, üblichen Utensilien, Spielzeug oder durch Lufttröpfchen übertragen. Die Mononukleose bei Kindern ist in bestimmten Stadien der gewöhnlichen Erkältung Hepatitis sehr ähnlich. In der chronischen Form bleibt der Krankheitszustand oft länger als 3 Monate bestehen, bakterielle Komplikationen sind möglich. Mononukleose in der frühen Kindheit hatte 90% der Bevölkerung über 30 Jahre alt.

Ursachen der Krankheit und wie die Infektion übertragen wird

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Gruppe der humanen Herpes-DNA-Viren. Die Vermehrung des Erregers erfolgt hauptsächlich in B-Lymphozyten, wobei diese Zellen auch mit der Erhaltung des Virus während des gesamten menschlichen Lebens verbunden sind. Die Mononukleose bei Kindern wird durch Speicheltröpfchen und Auswurf aus der Nase und desquamierten Epithelzellen in der Mundhöhle übertragen. Die Erregerstämme werden durch Zahnbürsten, Schüsseln, die von Kranken und Virusträgern verwendet wurden, konserviert.

Merkmale des Erregers der Mononukleose:

  • Das Virus verbringt die meiste Zeit in einem Körper eines Kindes oder Erwachsenen in einem latenten Zustand, wird jedoch gelegentlich aktiviert und beginnt sich zu vermehren.
  • Es gibt akute, chronische oder atypische Mononukleose bei Kindern. Der Verlauf und die Schwere der Symptome variieren in jedem Fall.
  • Eine asymptomatische Beförderung oder der Krankheitsverlauf bei Kindern unter 10 Jahren in milder Form ist möglich.
  • Akute Mononukleose betrifft hauptsächlich Jugendliche und junge Menschen, die zuvor nicht mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert waren.

Die Dauer der Inkubationszeit, die Symptome und die Behandlung der Mononukleose hängen vom Immunstatus des Kindes ab. In 60% der Fälle dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome 7 bis 30 Tage. Bei chronischer Mononukleose bei Kindern beträgt die Inkubationszeit 4 bis 8 Wochen, mehrere Monate.

Primäre und sekundäre Symptome der Mononukleose

Wenn ein Kind über Schwäche klagt, rote Flecken oder ein Ausschlag im Mund sichtbar sind, können diese Anzeichen auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hindeuten. Die ersten Symptome der Mononukleose bei Kindern sind die gleichen wie bei einer Reihe anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Das Kind hat Halsschmerzen und Übelkeit für 2-3 Tage. Dann steigt die Temperatur an, die Mandeln entzünden sich und ein Ausschlag erscheint im Gesicht oder Körper.

Bei Mononukleose tritt übermäßige und konstante Ermüdung auf. Der Zustand ähnelt dem chronischen Erschöpfungssyndrom.

Manchmal sind die Eltern verblüfft, dass die Krankheit das Kind getroffen hat. Einige Kinder können sich nicht selbst betätigen, spielen oder selbst einfache Aktivitäten zur Selbstpflege durchführen. Ein Temperaturanstieg bei akuten Infektionen erreicht 40 ° C, und besonders abends tritt ein besonders schwerwiegender Zustand auf. Lymphknoten in den Ecken des Unterkiefers werden vergrößert und entzündet. Eine Zunahme der Milz, geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und am Hals. Vielleicht die Entwicklung einer generalisierten Lymphadenopathie.

Sekundäre Anzeichen und Symptome:

  1. Anämie;
  2. Augenlidödem;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Hepato-Splenomegalie;
  5. Lichtempfindlichkeit;
  6. schwere verstopfte Nase;
  7. Kopf- und Muskelschmerzen;
  8. Hautausschlag im Gesicht und im Rumpf (bei 5% der kleinen Patienten).

Auf den Mandeln erscheinen gelbweiße Ablagerungen. Das Kind klagt über Schmerzen im Nacken, wo sich die Lymphknoten befinden. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Kinder starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben.

Komplikationen bei Kindern mit Mononukleose:

  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Streptokokken-Halsschmerzen;
  • Lebererkrankung;
  • Bruch der Milz;
  • Immunsuppression;
  • Lungenentzündung.

Was ist die gefährlichste Mononukleose - der Milzruptur? Es gibt Schmerzen im linken Oberbauch. Es gibt einen schnellen Herzschlag, Atemnot, verstärkte Blutungen. Ein Kind in diesem Zustand benötigt eine Notfallversorgung.

Diagnose der Krankheit

Das klinische Bild der Mononukleose bei Kindern ist sehr ähnlich wie bei anderen viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen (Halsschmerzen bei Streptokokken, Zytomegalievirus, Diphtherie, Toxoplasmose). Im Erwachsenenalter verursacht menschliches Herpesvirus-6 Symptome, die einer Mononukleose ähneln.

Experten berücksichtigen bei der Diagnose eines Komplexes von Anzeichen und Symptomen. Vor der Behandlung einer Infektionskrankheit werden Anamnese gesammelt, Symptome, Blutbilder und Ergebnisse serologischer und immunologischer Studien untersucht.

Ein erfahrener Kinderarzt oder Arzt für Infektionskrankheiten bestimmt die Erkrankung nach der ersten Untersuchung des Kindes. Ist der Spezialist nicht sicher, leitet er ihn in das Diagnosezentrum und das Polikliniklabor.

Ein vollständiges Blutbild für Mononukleose bei Kindern kann Leukozytose nachweisen. Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden durch Enzymimmunoassay bestimmt. Finden Sie die DNA des Erregers hilft die Methode der Polymerase-Kettenreaktion. Für die PCR kann das Abkratzen von Blut, Urin, Oropharynxepithel verwendet werden.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist eine Analyse der Mononukleose bei Kindern, die infizierte weiße Blutkörperchen aufdeckt. Das sind basophile Lymphozyten mit großen kernatypischen mononukleären Zellen. Sie verschwinden 4 Monate nach Ausbruch der Krankheit vollständig.

Behandlung von Infektionskrankheiten

Eine spezifische Mononukleosetherapie ist nicht in allen Fällen erforderlich. Ärzte verschreiben Medikamente je nach Schwere der Symptome. Alle kranken Kinder sollten den Sport aufgeben, mehr Ruhe. Mit erheblichem Aufwand sind schwerwiegende Folgen in Form einer Milzruptur und inneren Blutungen möglich. Die Milzschädigung ist nicht das einzige, was die Mononukleose gefährlich macht. Der Erreger der Krankheit schwächt das Immunsystem, der Körper wird anfällig für andere Infektionen.

Die Behandlung der Mononukleose ist wie die meisten anderen Viruserkrankungen symptomatisch.

Sie können keine Aminopenicilline mit Mononukleose verwenden, Antibiotika wirken nicht auf Viren. Die Wirksamkeit antiviraler Medikamente ist nicht ausreichend belegt. Eltern sollten dies berücksichtigen, wenn sie Lob über Viferon oder Acyclovir lesen. Um den Zustand des Kindes zu lindern, wird dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol gegeben, solange die Temperatur anhält. Kleine Kinder eignen sich eher für Sirupe und Suppositorien mit diesen Antipyretika.

Spülen mit warmem Wasser mit Meersalz, Wasserextrakten, Salbei, Zitronenmelisse, Kamille, Speziallösungen aus der Apotheke mit antiseptischen, schmerzstillenden und adstringierenden Wirkungen helfen bei Halsschmerzen. Lokale Anästhetika in Form von Sprays und Flüssigkeiten zum Spülen, Pastillen für die Resorption enthalten Ambroxol, Lidocain, Pflanzenextrakte.

Antihistaminika auf Basis der Wirkstoffe Desloratadin oder Levocetirizin lindern die Symptome.

Wie viele Tage das Kind im Krankenhaus verbringen wird, bestimmt der behandelnde Arzt. Die Patienten werden nach Genesung entlassen und 6 Monate in der Klinik beobachtet. Die Wiederherstellung der Blutparameter dauert durchschnittlich 3 Monate.

Kinderernährung mit Mononukleose

Nützliche Produkte für einen Patienten mit Mononukleose enthalten leicht verdauliche Substanzen, einschließlich einer ausreichenden Menge an Kohlenhydraten. Diät Nummer 5 Ärzte verschreiben unter Verletzung der Funktionen der Leber. Der Tierfettverbrauch sollte begrenzt sein. Unter den Fleischsorten wird empfohlen, Weiß - Huhn, Kaninchen zu wählen. Wenn das Schlucken schwierig ist, werden die Speisen in flüssiger und halbflüssiger Form verabreicht - Brei, Suppe.

Es wird empfohlen, leichte diätetische Mahlzeiten für ein krankes Kind zuzubereiten und Gewürze, würzige Gewürze, Gurken und Konserven auszuschließen.

Idealerweise sollten nur gekochte und gekochte Speisen gegeben werden. Nach 3–6 Monaten strenger Diät können Sie die Speisekarte abwechslungsreicher gestalten, wobei Sie sich auf die Prinzipien einer gesunden Ernährung konzentrieren. Sie können kein Fett und gebratenes Fleisch geben, den Verbrauch von Würsten, Süßigkeiten und Schokolade einschränken.

Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Es ist am besten, frische Obst- und Gemüsesäfte zu geben. Beschleunigung der Wiederherstellung von Leberzellen bei der Mononukleose bei Kindern, Kräutertees mit Kamille, Hagebutte, Distel, Maisnarben, Zitrone. Vitamine B und C in natürlichen Produkten tragen zur Wiederherstellung der Immunität bei. Volksheilmittel - Knoblauch und Echinacea-Infusion - werden wegen der antiviralen Wirkung verwendet. In den Apothekenregalen finden Sie spezielle Tees für die kranke Leber.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach einer Primärinfektion ist das Epstein-Barr-Virus in latenter Form im menschlichen Körper vorhanden. Es gibt eine Version von Wissenschaftlern, wonach der Parasit aktiviert wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist und seine Konzentration im Speichel des Wirts zunimmt. Dies ist eine Gelegenheit für das Virus, den Organismus eines neuen Wirts zu „beherrschen“.

Es wurden noch keine Maßnahmen zur spezifischen Prävention von Mononukleose entwickelt. Es ist wichtig, die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes durch Härten zu erhöhen und regelmäßig eine Vitamintherapie durchzuführen. Spülen des Mundes und des Nasopharynx mit Kräuterinfusionen hilft. Nach der Genesung hat das Kind noch etwa ein Jahr lang eine erhebliche Schwäche und Ermüdung. Es kann Fieber und andere Symptome geben, aufgrund derer die kranken Kinder für ein Jahr von Impfungen befreit sind.