Wie kann man feststellen, ob die Mononukleose ansteckend ist?

Bei Männern

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 0 С;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38-40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

    1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
    2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
    3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
    4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
    5. Myokarditis
    6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
    7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Mononukleose in der Inkubationszeit von Kindern

  • Allgemeine Informationen
  • Symptomatologie
  • Aufschlussreich
  • Behandlung
  • Erholungsphase
  • Mögliche Komplikationen
  • Prävention

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, die als Folge einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus auftritt. Die hauptsächlichen Auswirkungen der Erkrankung betreffen das Lymphsystem des Körpers, aber auch die oberen Atmungsorgane, die Leber und die Milz sind gefährdet. Über welche gefährliche Mononukleose, welche Symptome sie sich äußert, wie sie behandelt wird und wo man sie bekommen kann, wird in unserem Artikel beschrieben.

Allgemeine Informationen

Virale Mononukleose tritt überwiegend (in 90% der Fälle) bei Kindern und Jugendlichen auf, während Jungen häufiger doppelt so häufig erkranken wie Mädchen. Es war möglich, alle Symptome zusammen zu sammeln und eine eigene Krankheit vor etwas mehr als 100 Jahren zu isolieren und ihren Erreger sogar später zu bestimmen - in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. In dieser Hinsicht ist die Krankheit bis heute kaum verstanden und ihre Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch.

Häufig tritt eine atypische Mononukleose auf, die ohne schwere Symptome oder bei völliger Abwesenheit auftritt. Der Nachweis erfolgt meistens durch Zufall, bei der Diagnose anderer Krankheiten oder danach, wenn Antikörper im Blut eines Erwachsenen gefunden werden. Eine weitere Manifestation einer atypischen Form ist die übermäßige Schwere der Symptome.

Mononukleose wird auf verschiedene Weise übertragen: In der Luft, taktil (während der Bluttransfusion ist eine große Menge des Virus im Speichel enthalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während eines Kusses oder bei Verwendung von gewöhnlichem Besteck sehr hoch ist). Bei einer Vielzahl von Infektionsmethoden ist es nicht überraschend, dass die Krankheit epidemiologischer Natur ist. Die Verbreitungszone umfasst in der Regel Kindererziehungseinrichtungen, Universitäten, Internate, Lager.

Die Inkubationszeit für Mononukleose beträgt 7 bis 21 Tage, aber manchmal treten die ersten Anzeichen schon 2-3 Tage nach Kontakt mit dem Virusträger auf. Dauer und Schweregrad der Erkrankung sind individuell und hängen von dem Zustand des Immunsystems, dem Alter und dem Auftreten zusätzlicher Infektionen ab.

Wenn sich das Mononukleosevirus im Körper befindet, bleibt es lebenslang in ihm, d. H. Der Kranke ist sein Träger und potenzieller Verteiler. Dies erklärt auch die Tatsache, dass das Wiederauftreten der Mononukleose bei einem Kind und einem Erwachsenen in akuter Form nicht möglich ist - bis zum Lebensende produziert das Immunsystem Antikörper, die eine Wiederinfektion verhindern. Ob eine Krankheit mit verschwommeneren Symptomen wiederkehren kann, hängt jedoch von den unten aufgeführten Faktoren ab.

Symptomatologie

Infektiöse Mononukleose bei Kindern kann akut oder chronisch sein. Hängt davon ab, welche Art von Krankheit und welche Manifestationen.

Scharf

Akute Mononukleose ist wie jede virale Infektionskrankheit durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt schnell an. In der Anfangszeit bleibt es normalerweise bei 38 bis 39 ° C, in schweren Fällen kann es jedoch bis zu 40 ° C erreichen. Das Kind wird von Fieber überwältigt und abwechselnd von der Hitze in die Kälte geworfen. Erscheint Apathie, Benommenheit, die meiste Zeit möchte der Patient in einer horizontalen Position verbringen.

Die folgenden Symptome sind auch für akute Mononukleose charakteristisch:

  • geschwollene Lymphknoten (besonders Hals, besonders hinter dem Ohr) sind deutlich zu erkennen;
  • Schwellung des Nasopharynx, begleitet von schweren Atemnot;
  • weiße Plakette auf der Schleimhaut der oberen Atemwege (Tonsillen, Halsrücken, Zungenwurzel, Gaumen);
  • Vergrößerung der Milz und der Leber (manchmal wachsen die Organe so stark, dass sie ohne spezielle Diagnosegeräte mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden können);
  • häufiges Auftreten von Herpesausbrüchen auf den Lippen;
  • das Auftreten kleiner dicker Eruptionen am Körper.

Wie lange ist ein Kind ansteckend, wenn die Krankheit akut ist? Wie bei jeder Virusinfektion tritt die Spitzenkonzentration des Virus während der Inkubationszeit und in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit auf.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose kann lokal lokalisiert werden (in diesem Fall deckt er normalerweise die Hals-, Brust-, Gesichts- und / oder Rückenoberfläche ab) und kann sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Bei Säuglingen befindet es sich oft auf den Ellbogen, der Rückseite der Oberschenkel. Die betroffene Hautoberfläche wird rau und juckt. Dieses Symptom ist jedoch nicht zwingend - statistisch gesehen tritt es bei etwa einem Viertel der Patienten auf.

Chronisch

Die Gründe für den Übergang der akuten infektiösen Mononukleose zur chronischen sind nicht bekannt. Die Faktoren, die zu diesem Phänomen beitragen, sind vermutlich verminderte Immunität, schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise. Es wird angenommen, dass sich eine chronische chronische Mononukleose bei Erwachsenen entwickeln kann, wenn sie hart arbeiten, nicht genug Zeit für Ruhe verbringen, oft unter Stress stehen und sich nicht an der frischen Luft befinden.

Die Symptome sind identisch, erscheinen jedoch milder. In der Regel gibt es kein Fieber und Ausschlag. Leber und Milz sind geringfügig vergrößert, der Hals mit Mononukleose der chronischen Form entzündet sich jedoch, jedoch weniger. Es gibt Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, aber im Allgemeinen geht es dem Kind viel besser.

Manchmal kann die Krankheit zusätzliche Symptome des Magen-Darm-Trakts manifestieren:

Bei chronischer Mononukleose klagen ältere Kinder oft über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, die den Schmerzen der Grippe ähneln.

Aufschlussreich

Die Diagnose der Mononukleose ist die Sammlung von Anamnese-, Sicht-, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die erste Stufe reduziert sich darauf, dass der Arzt die Eltern des kranken Kindes befragt, die Krankheitssymptome und die Dauer ihrer Manifestation festlegt. Anschließend geht er zur Untersuchung des Patienten über, wobei er besonders auf die Lymphknoten und die Mundhöhle achtet. Wenn das Ergebnis der vorläufigen Diagnostik einen Verdacht auf Mononukleose begründet, wird der Arzt zur Bestätigung der Diagnose eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe verordnen. Es wird die Größe der Milz und der Leber genau bestimmen.

Wenn der Körper mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist, treten charakteristische Veränderungen im Blut auf. Die Dekodierung der Analyse zeigt normalerweise einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Monozyten, Leukozyten und Lymphozyten. Ein charakteristisches Laborsymptom, auf dessen Grundlage die endgültige Diagnose gestellt wird, ist das Vorhandensein von mononukleären Zellen im Blut - atypische Zellen, die den Namen der Krankheit benannten (bis zu 10%).

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von mononukleären Zellen ist häufig erforderlich, da die Konzentration erst in der 2. oder 3. Woche nach der Infektion steigt.

Eine detaillierte Analyse der Mononukleose hilft außerdem, eine Differenzialdiagnose zu erstellen, die sie von Angina pectoris, Diphtherie, Morbus Hodgkin, lymphoblastischer Leukämie, Röteln, Virushepatitis, HIV und anderen unterscheidet.

Behandlung

Das Epstein-Barr-Virus kann wie alle Herpesviren nicht vollständig ausgerottet werden, daher erfolgt die Exposition mit antiviralen Medikamenten, um den Zustand des Patienten zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Krankenhausaufenthalte wegen Mononukleose werden nur in schweren Fällen, bei sehr hohen Temperaturen und bei Komplikationen empfohlen.

Drogentherapie und Volksheilmittel

Die Mononukleose bei Kindern wird mit antiviralen Medikamenten (Atstiklovir, Izoprinosin) behandelt und erleichtert den Verlauf der Erkrankung. Diese sind fiebersenkend (Ibuprofen, Paracetamol, Efferalgun), Nasentropfen (Vibrocil, Nazivin, Nazol, Otrivin), Vitaminkomplexe, Immunmodulatoren.

Antibiotika gegen Mononukleose werden nicht verschrieben, wenn der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist. Bei den ersten Anzeichen für den Eintritt einer Sekundärinfektion (Verschlechterung, schlecht heruntergefallene Körpertemperatur über 39 ° C, Auftreten neuer Symptome, fehlende Besserung für mehr als 5-7 Tage) hat der Arzt das Recht, ein antibakterielles Breitbandspektrum zu verschreiben (Supraks Solyutab, Flemoksin Solyutab, Augmentin und andere). Es wird nicht empfohlen, Antibiotika der Amoxicillin-Gruppe (Ampicillin, Amoxicillin) einzunehmen, da sie eine Nebenwirkung in Form einer Zunahme des Hautausschlags verursachen können.

Sie sollten keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika haben, im Gegenteil, die Infektion kann bei Nichtvorhandensein andere Organe befallen, die Krankheit wird länger andauern und kann eine schwere Form annehmen.

Bei Indikationen (starke Schwellung, Atemnot, Juckreiz) werden Antihistaminika (Suprastin) und Glukokortikoide (Prednisolon) in das Behandlungsprotokoll aufgenommen.

Die Verwendung von fiebersenkenden und diaphoretischen Arzneimitteln (sofern keine Allergie vorliegt) ist bei Mononukleose nicht verboten. In dieser Funktion haben sich Honig, Himbeere, Schwarze Johannisbeere (Äste, Blätter, Früchte), Hagebutte, Früchte und Blätter von Viburnum, Lindenblüten usw. als ausgezeichnet erwiesen.

Es ist strikt kontraindiziert, Wodka, Alkohol und Essigsäureumhüllungen anzuwenden, um die Temperatur zu senken. Diese Methoden wirken stark toxisch und können den Zustand des Patienten verschlimmern.

Als Ergänzung zur Basistherapie kann in Abstimmung mit einem Arzt die Inhalation des Verneblers verwendet werden. Für ihre Umsetzung werden spezielle Lösungen verwendet, um Schwellungen und Halsschmerzen zu lindern und die Atmung zu erleichtern.

Wie lange hält die Krankheit an und wie lange bleibt die Temperatur bei der Mononukleose? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen kann nicht gegeben werden, da sie von der Immunität des Kindes, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung abhängt.

Gargles

Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beinhaltet notwendigerweise alle Arten von Gurgeln. Dies ist eine sehr wirksame Maßnahme, die dazu beiträgt, Plaque aus den oberen Atemwegen zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Zur Spülung werden Kräuterextrakte mit antiseptischer und adstringierender Wirkung (Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume, Wegerich, Huflattich, Schafgarbe) verwendet. Brauereianlagen sollten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung durchgeführt werden. Das Spülen sollte 3-6 Mal pro Tag erfolgen. Wenn das Kind noch sehr klein ist und seinen Hals nicht alleine spülen kann, kann die Plakette mit einem in Brühe getränkten Mulltuch abgewaschen werden. Anstelle von Kräutertees können Kamille, Salbei, Teebaumöl und ätherische Öle verwendet werden.

Als Ausgangsstoffe für die Herstellung von Lösungen eignen sich Soda und Salz (1 Teelöffel pro 200 ml Wasser) sowie Jodlösung (3-5 Tropfen pro Tasse Wasser). Die Flüssigkeit sollte nicht heiß oder zu kalt sein, es ist optimal, eine Lösung bei Raumtemperatur zu verwenden.

Die Verwendung von Kräutern und ätherischen Ölen sowie von Medikamenten muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Diät

Ebenso wichtig während der Krankheit ist die Ernährung des Kindes. Da die Leber von Mononukleose betroffen ist, sollten die folgenden Produkte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Gerichte aus Schweinefleisch oder fetten Teilen von Rindfleisch;
  • würzige Gerichte, Gewürze, Gewürze, Konserven;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Fleischbrühe, Knochen;
  • Kaffee, Schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zur Mononukleose-Diät gehören einfache Lebensmittel: Gemüsesuppen und -bouillon, mageres Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Hähnchenbrust), Getreide, Teigwaren aus Hartweizen. Es wird empfohlen, viel saisonales Obst, Gemüse, Beeren, sowohl frisch als auch Kompott, zu essen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Trinkregime einhalten - je mehr das Kind trinkt, desto leichter wird die Krankheit fließen. Zum Trinken eignen sich einfaches und leicht kohlensäurehaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Kräutertees und Tee.

In den ersten Tagen der Krankheit hat der Patient oft keinen Appetit, er weigert sich zu essen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, ihn zu zwingen, da der Appetitlosigkeit eine Schutzreaktion auf das Virus darstellt. Auf diese Weise zeigt der Körper, dass er keine Kräfte für die Aufnahme von Nahrungsmitteln aufwenden kann, da diese vollständig darauf abzielen, die Infektion zu bekämpfen. Wenn sich der Zustand verbessert, kehrt der Appetit allmählich zurück.

Erholungsphase

Die Erholung von Mononukleose hängt von ihrer Schwere ab. In der Regel geht es dem Kind bereits nach 5-7 Tagen gut, nachdem die Temperatur nicht mehr steigt, und andere Symptome verschwinden. Manchmal kann es länger dauern - von 7 bis 14 Tagen, wenn keine schweren Komplikationen auftreten.

Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, muss das Kind mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. Dies hilft sowohl der guten Ernährung als auch den von einem Arzt verordneten Vitamin-Komplexen. Probiotika werden auch zur Stärkung der Immunität beitragen.

Die Temperatur bei einem Kind nach der Mononukleose sollte im normalen Bereich (36,4–37,0 ° C) liegen. Ihre Schwankungen deuten auf eine instabile Immunität hin und erfordern eine zusätzliche Behandlung des Arztes zur Korrektur.

Es ist wichtig, dem Kind ausreichend frische Luft zu geben. Wenn sein Zustand immer noch keine Spaziergänge erlaubt, müssen sie durch regelmäßiges Lüften des Zimmers ersetzt werden. Die Diät nach der Mononukleose stimmt während der Krankheit voll mit der Diät überein. Es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten „zu fetten“ und schwere, kalorienreiche Mahlzeiten in die Ernährung aufzunehmen, insbesondere wenn Antibiotika eingenommen wurden.

Beachten Sie. Im Verlauf der Krankheit und 6 Wochen nach der Genesung wird der Patient von körperlicher Anstrengung befreit. Dies ist notwendig, um ein Reißen der vergrößerten Milz zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

Bei Spätdiagnose, falscher Behandlung und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes wird die Mononukleose durch Otitis, Tonsillen- und follikuläre Tonsillitis, Lungenentzündung, Peritonsillitis kompliziert. In sehr schweren Fällen können Anämie, Neuritis und akutes Leberversagen auftreten.

Die negativen Auswirkungen der Mononukleose in Form von Hepatitis und Enzymmangel sind äußerst selten. Für 4-6 Monate nach Beginn der Krankheit sollten die Eltern jedoch aufmerksamer sein und auf Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Augen, helle Fäkalien, Verdauungsstörungen und Erbrechen reagieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls das Kind häufig über Bauchschmerzen klagt.

Prävention

Die Prävention der Mononukleose bei Kindern besteht in den üblichen Maßnahmen, die den Körper verhärten:

  • gesunder Schlaf und Wachheit;
  • für Vorschulkinder, Schüler und Studenten - kompetenter Wechsel von Studium und Ruhe;
  • regelmäßige sportliche Aktivität (Schwimmen ist besonders nützlich), und wenn sie kontraindiziert sind - nur ein hohes Maß an Mobilität;
  • ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft;
  • gut ausgebildete Diät, angereichert mit Obst, Ballaststoffen, Eiweiß, langsamen Kohlenhydraten.

Es gibt kein Medikament, um eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu verhindern, aber einige Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Dies ist eine zeitnahe Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen sowie, wenn möglich, ein reduzierter Aufenthalt an öffentlichen Orten während Epidemien.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist.

Um eine genaue Antwort zu geben, lohnt es sich herauszufinden, was die Krankheit ist, woraus sich die Krankheit entwickelt, wie lange sie dauert und wie sie verläuft.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale akute Atemwegserkrankung, bei der es zu Fieber, oropharyngealer Läsion, Hypertrophie aller Lymphknoten im Körper kommt. Auch Leber und Milz sind beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus ist ziemlich häufig.

Bereits vor dem fünften Lebensjahr sind 50% der Kinder mit diesem Virus infiziert und die erwachsene Bevölkerung ist zu 85-90% infiziert.

Die meisten Menschen leiden jedoch nicht an Symptomen und schweren Erkrankungen. Nur in einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird.

In den meisten Fällen manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren und bei Jungen zwischen 16 und 18 Jahren, und die Jungen sind doppelt so oft krank wie Mädchen.

In der erwachsenen Bevölkerung ist eine infektiöse Mononukleose extrem selten (am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten).

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer in einem "schlafenden" Zustand. Lebhafte Manifestationen des Virus treten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten menschlichen Immunität auf.

Einmal im Körper infiziert das Virus die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens. Dann wird der Erreger durch weiße Blutkörperchen (B-Lymphozyten) übertragen und dringt in die Lymphknoten ein, siedelt sich dort an und beginnt sich zu vermehren, was zu Entzündungen in ihnen führt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lymphadenitis - eine Steigerung und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten Substanzen produzieren, die die körpereigene Immunabwehr unterstützen. Durch ihre Entzündung wird die Immunität deutlich reduziert.

Leber und Milz bestehen auch aus Lymphgewebe. Bei der Infektion beginnen diese Organe zu wachsen und es kommt zu einem Ödem. Infektiöse Mononukleose kann sein:

  • von einem Patienten mit akuten Anzeichen und Symptomen des Krankheitsverlaufs;
  • von einer Person mit gelöschten Symptomen, d. h. sie hat keine klare Manifestation der Krankheit, die Krankheit kann wie ein normaler ARVI ablaufen;
  • von einem scheinbar vollkommen gesunden Menschen kann jedoch das Epstein-Barr-Virus in seinem Speichel nachgewiesen werden, der infiziert werden kann. Solche Leute werden Virusträger genannt.

Nach einer Inkubationszeit und für weitere 6 bis 18 Monate ist es möglich, sich von infizierten Menschen zu infizieren.

Die Inkubationszeit für infektiöse Mononukleose variiert zwischen 5 Tagen und 1,5 Monaten. Meistens ist der Zeitraum jedoch auf 21 Tage festgelegt.

Die infektiöse Mononukleose wird ansteckend, wenn sich der Erreger im Speichel einer Person befindet.

Daher können sie auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Tröpfchen aus der Luft. Das Virus wird beim Niesen und Husten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen;
  • Kontakt und Haushalt durch Küssen, dasselbe Geschirr, Handtücher und andere Haushaltsgegenstände verwenden;
  • Bei sexuellem Kontakt wird das Virus mit Sperma übertragen;
  • plazentare Route. Die Mutter kann das Baby durch die Plazenta infizieren.
  • während Bluttransfusionen.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch Symptome und Dauer gekennzeichnet ist.

Inkubationszeit

Wie lange diese Krankheitsdauer anhält, wurde oben erwähnt: Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase.

Anfangsperiode

Die Dauer dieser Krankheitsdauer beträgt 4 bis 5 Tage, wobei der Beginn der Erkrankung akut oder allmählich sein kann. Infektiöse Mononukleose manifestiert sich bei akutem Beginn wie folgt:

  • Temperatursprung bis zu 38-39 ° C;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit spürt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Ödem des oberen Gesichts und der Augenlider;
  • Geringes Fieber.

Die Spitzenzeit dauert 2-4 Wochen. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38–40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, weißgelbe oder graue Angriffe auf die Mandeln (Halsschmerzen, die 2 Wochen andauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere der Hals, sind stark vergrößert (manchmal ist die Größe der Lymphknoten vergleichbar mit der Größe eines Hühnereis). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes abdominales Syndrom. Nach dem 10. Krankheitstag wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am 7-10 Tag der Krankheit auftreten.
  • Eine vergrößerte Milz erscheint am 8. bis 9. Tag der Krankheit. Fälle, in denen das Wachstum einer Milz so groß war, wurden aufgezeichnet, so dass es zu einem Bruch kam. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem Fall von tausend passieren kann.
  • Am Tag 9-11 der infektiösen Mononukleose wird eine vergrößerte Leber beobachtet. Hypertrophierte Lebergröße bleibt länger als die Größe der Milz bestehen.
  • In einigen Fällen können Gelbsucht der Haut und Verdunkelung des Urins auftreten.
  • Am 10.-12. Tag verschwinden die verstopften Nase und die Schwellung der Augenlider und des Gesichts

Erholungsphase

Die Dauer dieser Phase der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Erholung:

  • Schläfrigkeit kann auftreten;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Normale Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Angina gehen weg;
  • Stellt die Größe der Lymphknoten, der Leber und der Milz wieder her;
  • Alle Blutwerte kehren zur Normalität zurück.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Organismus, der an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ziemlich geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, dem Herpes-simplex-Virus, was zu Hautausschlag auf den Lippen führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die infektiöse Mononukleose von einer veränderten Zusammensetzung des Blutes begleitet wird: atypische mononukleäre Zellen erscheinen darin.

Mononukleäre Zellen sind in Aussehen und Größe Leukozyten ähnliche mononukleäre Zellen, die jedoch pathogen sind und zu schweren Erkrankungen führen. Bei der infektiösen Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern eher gegen die oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Komplikationen

Glücklicherweise sind, wie Beobachtungen zeigen, Komplikationen nach infektiöser Mononukleose ziemlich selten. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein.

  1. Die Hauptkomplikation und Konsequenz ist eine Abnahme der Immunität eines leidenden Organismus, da das Epstein-Barr-Virus das Lymphgewebe befällt, das die erste Geige im Immunsystem spielt. Geschwächte Immunität öffnet die Tür zu vielen Krankheiten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn sich Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung usw. entwickelt.
  2. Eine solche Komplikation wie Leberversagen ist ziemlich selten, da während der Krankheit die Leber selbst beeinträchtigt wurde.
  3. Hämolytische Anämie Bei dieser Krankheit kommt es zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren.
  4. Meningoenzephalitis und Neuritis. Ihre Entwicklung ist auch auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Diese Komplikationen sind für viele Viruserkrankungen charakteristisch.
  5. Myokarditis
  6. Eine Milzruptur ist eine schwere Komplikation, die zum Tod führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.
  7. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Krebs beobachtet. Es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der infektiösen Mononukleose.

Wann tritt eine Infektion auf?

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die infektiöse Mononukleose nur dann ansteckend ist, wenn das Epstein-Barr-Virus im menschlichen Speichel gefunden wird.

Die wahrscheinlichste Zeit der Krankheit ist das Ende der Inkubationszeit und weitere 6 bis 18 Monate.

Daher ist es derzeit erforderlich, die Kommunikation mit einer infizierten Person einzuschränken, oder falls dies nicht möglich ist, sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Menschen in ihrer Umgebung zu verhindern.

Es ist besonders notwendig, auf Kinder aufzupassen, da viele Erwachsene bereits in der Kindheit eine infektiöse Mononukleose hatten und eine gewisse Immunität gegen die Krankheit haben, was bei Kindern nicht der Fall ist.

Wenn das Kind Kontakt zu einer Person hatte, die bald Symptome einer Mononukleose zeigte, ist es unerlässlich, die Gesundheit des Babys zwei Monate lang zu überwachen (so lange die Inkubationszeit andauern kann).

Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen vorhanden sind, trat entweder keine Infektion auf oder das Virus verursachte keine Manifestationen.

Treten jedoch in der angegebenen Zeit Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person einmal unter einer infektiösen Mononukleose litt, werden Antikörper gegen den Epstein-Barr-Erreger in seinem Blut nachgewiesen und die rezidivierende Erkrankung tritt nicht auf, obwohl das Virus für immer im Körper verbleibt.

Wir hoffen, dass das zur Verfügung gestellte Material für Sie informativ und interessant war. Bleib gesund!

Kinder und Jugendliche, die keine Träger des Epstein-Barr-Virus sind, können krank werden, wenn der Erreger in den Körper gelangt. Die Infektion wird durch Speichel mit Küssen, üblichen Utensilien, Spielzeug oder durch Lufttröpfchen übertragen. Die Mononukleose bei Kindern ist in bestimmten Stadien der gewöhnlichen Erkältung Hepatitis sehr ähnlich. In der chronischen Form bleibt der Krankheitszustand oft länger als 3 Monate bestehen, bakterielle Komplikationen sind möglich. Mononukleose in der frühen Kindheit hatte 90% der Bevölkerung über 30 Jahre alt.

Ursachen der Krankheit und wie die Infektion übertragen wird

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Gruppe der humanen Herpes-DNA-Viren. Die Vermehrung des Erregers erfolgt hauptsächlich in B-Lymphozyten, wobei diese Zellen auch mit der Erhaltung des Virus während des gesamten menschlichen Lebens verbunden sind. Die Mononukleose bei Kindern wird durch Speicheltröpfchen und Auswurf aus der Nase und desquamierten Epithelzellen in der Mundhöhle übertragen. Die Erregerstämme werden durch Zahnbürsten, Schüsseln, die von Kranken und Virusträgern verwendet wurden, konserviert.

Merkmale des Erregers der Mononukleose:

  • Das Virus verbringt die meiste Zeit in einem Körper eines Kindes oder Erwachsenen in einem latenten Zustand, wird jedoch gelegentlich aktiviert und beginnt sich zu vermehren.
  • Es gibt akute, chronische oder atypische Mononukleose bei Kindern. Der Verlauf und die Schwere der Symptome variieren in jedem Fall.
  • Eine asymptomatische Beförderung oder der Krankheitsverlauf bei Kindern unter 10 Jahren in milder Form ist möglich.
  • Akute Mononukleose betrifft hauptsächlich Jugendliche und junge Menschen, die zuvor nicht mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert waren.

Die Dauer der Inkubationszeit, die Symptome und die Behandlung der Mononukleose hängen vom Immunstatus des Kindes ab. In 60% der Fälle dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome 7 bis 30 Tage. Bei chronischer Mononukleose bei Kindern beträgt die Inkubationszeit 4 bis 8 Wochen, mehrere Monate.

Primäre und sekundäre Symptome der Mononukleose

Wenn ein Kind über Schwäche klagt, rote Flecken oder ein Ausschlag im Mund sichtbar sind, können diese Anzeichen auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hindeuten. Die ersten Symptome der Mononukleose bei Kindern sind die gleichen wie bei einer Reihe anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Das Kind hat Halsschmerzen und Übelkeit für 2-3 Tage. Dann steigt die Temperatur an, die Mandeln entzünden sich und ein Ausschlag erscheint im Gesicht oder Körper.

Bei Mononukleose tritt übermäßige und konstante Ermüdung auf. Der Zustand ähnelt dem chronischen Erschöpfungssyndrom.

Manchmal sind die Eltern verblüfft, dass die Krankheit das Kind getroffen hat. Einige Kinder können sich nicht selbst betätigen, spielen oder selbst einfache Aktivitäten zur Selbstpflege durchführen. Ein Temperaturanstieg bei akuten Infektionen erreicht 40 ° C, und besonders abends tritt ein besonders schwerwiegender Zustand auf. Lymphknoten in den Ecken des Unterkiefers werden vergrößert und entzündet. Eine Zunahme der Milz, geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und am Hals. Vielleicht die Entwicklung einer generalisierten Lymphadenopathie.

Sekundäre Anzeichen und Symptome:

  1. Anämie;
  2. Augenlidödem;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Hepato-Splenomegalie;
  5. Lichtempfindlichkeit;
  6. schwere verstopfte Nase;
  7. Kopf- und Muskelschmerzen;
  8. Hautausschlag im Gesicht und im Rumpf (bei 5% der kleinen Patienten).

Auf den Mandeln erscheinen gelbweiße Ablagerungen. Das Kind klagt über Schmerzen im Nacken, wo sich die Lymphknoten befinden. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Kinder starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben.

Komplikationen bei Kindern mit Mononukleose:

  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Streptokokken-Halsschmerzen;
  • Lebererkrankung;
  • Bruch der Milz;
  • Immunsuppression;
  • Lungenentzündung.

Was ist die gefährlichste Mononukleose - der Milzruptur? Es gibt Schmerzen im linken Oberbauch. Es gibt einen schnellen Herzschlag, Atemnot, verstärkte Blutungen. Ein Kind in diesem Zustand benötigt eine Notfallversorgung.

Diagnose der Krankheit

Das klinische Bild der Mononukleose bei Kindern ist sehr ähnlich wie bei anderen viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen (Halsschmerzen bei Streptokokken, Zytomegalievirus, Diphtherie, Toxoplasmose). Im Erwachsenenalter verursacht menschliches Herpesvirus-6 Symptome, die einer Mononukleose ähneln.

Experten berücksichtigen bei der Diagnose eines Komplexes von Anzeichen und Symptomen. Vor der Behandlung einer Infektionskrankheit werden Anamnese gesammelt, Symptome, Blutbilder und Ergebnisse serologischer und immunologischer Studien untersucht.

Ein erfahrener Kinderarzt oder Arzt für Infektionskrankheiten bestimmt die Erkrankung nach der ersten Untersuchung des Kindes. Ist der Spezialist nicht sicher, leitet er ihn in das Diagnosezentrum und das Polikliniklabor.

Ein vollständiges Blutbild für Mononukleose bei Kindern kann Leukozytose nachweisen. Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden durch Enzymimmunoassay bestimmt. Finden Sie die DNA des Erregers hilft die Methode der Polymerase-Kettenreaktion. Für die PCR kann das Abkratzen von Blut, Urin, Oropharynxepithel verwendet werden.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist eine Analyse der Mononukleose bei Kindern, die infizierte weiße Blutkörperchen aufdeckt. Das sind basophile Lymphozyten mit großen kernatypischen mononukleären Zellen. Sie verschwinden 4 Monate nach Ausbruch der Krankheit vollständig.

Behandlung von Infektionskrankheiten

Eine spezifische Mononukleosetherapie ist nicht in allen Fällen erforderlich. Ärzte verschreiben Medikamente je nach Schwere der Symptome. Alle kranken Kinder sollten den Sport aufgeben, mehr Ruhe. Mit erheblichem Aufwand sind schwerwiegende Folgen in Form einer Milzruptur und inneren Blutungen möglich. Die Milzschädigung ist nicht das einzige, was die Mononukleose gefährlich macht. Der Erreger der Krankheit schwächt das Immunsystem, der Körper wird anfällig für andere Infektionen.

Die Behandlung der Mononukleose ist wie die meisten anderen Viruserkrankungen symptomatisch.

Sie können keine Aminopenicilline mit Mononukleose verwenden, Antibiotika wirken nicht auf Viren. Die Wirksamkeit antiviraler Medikamente ist nicht ausreichend belegt. Eltern sollten dies berücksichtigen, wenn sie Lob über Viferon oder Acyclovir lesen. Um den Zustand des Kindes zu lindern, wird dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol gegeben, solange die Temperatur anhält. Kleine Kinder eignen sich eher für Sirupe und Suppositorien mit diesen Antipyretika.

Spülen mit warmem Wasser mit Meersalz, Wasserextrakten, Salbei, Zitronenmelisse, Kamille, Speziallösungen aus der Apotheke mit antiseptischen, schmerzstillenden und adstringierenden Wirkungen helfen bei Halsschmerzen. Lokale Anästhetika in Form von Sprays und Flüssigkeiten zum Spülen, Pastillen für die Resorption enthalten Ambroxol, Lidocain, Pflanzenextrakte.

Antihistaminika auf Basis der Wirkstoffe Desloratadin oder Levocetirizin lindern die Symptome.

Wie viele Tage das Kind im Krankenhaus verbringen wird, bestimmt der behandelnde Arzt. Die Patienten werden nach Genesung entlassen und 6 Monate in der Klinik beobachtet. Die Wiederherstellung der Blutparameter dauert durchschnittlich 3 Monate.

Kinderernährung mit Mononukleose

Nützliche Produkte für einen Patienten mit Mononukleose enthalten leicht verdauliche Substanzen, einschließlich einer ausreichenden Menge an Kohlenhydraten. Diät Nummer 5 Ärzte verschreiben unter Verletzung der Funktionen der Leber. Der Tierfettverbrauch sollte begrenzt sein. Unter den Fleischsorten wird empfohlen, Weiß - Huhn, Kaninchen zu wählen. Wenn das Schlucken schwierig ist, werden die Speisen in flüssiger und halbflüssiger Form verabreicht - Brei, Suppe.

Es wird empfohlen, leichte diätetische Mahlzeiten für ein krankes Kind zuzubereiten und Gewürze, würzige Gewürze, Gurken und Konserven auszuschließen.

Idealerweise sollten nur gekochte und gekochte Speisen gegeben werden. Nach 3–6 Monaten strenger Diät können Sie die Speisekarte abwechslungsreicher gestalten, wobei Sie sich auf die Prinzipien einer gesunden Ernährung konzentrieren. Sie können kein Fett und gebratenes Fleisch geben, den Verbrauch von Würsten, Süßigkeiten und Schokolade einschränken.

Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Es ist am besten, frische Obst- und Gemüsesäfte zu geben. Beschleunigung der Wiederherstellung von Leberzellen bei der Mononukleose bei Kindern, Kräutertees mit Kamille, Hagebutte, Distel, Maisnarben, Zitrone. Vitamine B und C in natürlichen Produkten tragen zur Wiederherstellung der Immunität bei. Volksheilmittel - Knoblauch und Echinacea-Infusion - werden wegen der antiviralen Wirkung verwendet. In den Apothekenregalen finden Sie spezielle Tees für die kranke Leber.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach einer Primärinfektion ist das Epstein-Barr-Virus in latenter Form im menschlichen Körper vorhanden. Es gibt eine Version von Wissenschaftlern, wonach der Parasit aktiviert wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist und seine Konzentration im Speichel des Wirts zunimmt. Dies ist eine Gelegenheit für das Virus, den Organismus eines neuen Wirts zu „beherrschen“.

Es wurden noch keine Maßnahmen zur spezifischen Prävention von Mononukleose entwickelt. Es ist wichtig, die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes durch Härten zu erhöhen und regelmäßig eine Vitamintherapie durchzuführen. Spülen des Mundes und des Nasopharynx mit Kräuterinfusionen hilft. Nach der Genesung hat das Kind noch etwa ein Jahr lang eine erhebliche Schwäche und Ermüdung. Es kann Fieber und andere Symptome geben, aufgrund derer die kranken Kinder für ein Jahr von Impfungen befreit sind.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Infektiöse Mononukleose ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die Leber, Milz und Lymphgewebe befällt. Am anfälligsten für diese Art von Infektion sind Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder Erkältungen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr einer infektiösen Mononukleose besteht in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich sein können.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlungsmethoden und wirksamen Präventionsmethoden genauer zu betrachten. Wir werden auch Lehrfotos und Videos zu diesem Thema zeigen.

Was verursacht die infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Virusvermehrung erfolgt in humanen B-Lymphozyten.

Die Erregerantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen dargestellt. In den frühen Stadien der Krankheit können Kapsidantigene im Blut eines Kindes nachgewiesen werden, da andere Antigene während des Infektionsprozesses auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Erhitzungs- und Desinfektionsmittel beeinträchtigt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei der Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie einem asymptomatischen Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Bei der infektiösen Mononukleose, dem charakteristischen Luftweg, dehnt er sich beim Niesen, Husten und Küssen aus.

Das Virus kann auch über häusliche und hämatogene Wege übertragen werden.

Kinder, die in Wohnheimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose?

Die Infektion dringt in den menschlichen Körper durch die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) ein, was zu einer Schwellung der Tonsillen und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose kann geheilt werden, aber selbst nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann sich unter widrigen Umständen wieder vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit einhergeht.

Welche Formen der Mononukleose bei Kindern?

Infektiöse Mononukleose kann akut und chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und atypische Formen der Krankheit auszusondern. Die typische Mononukleose wiederum ist nach Schweregraden unterteilt: mild, mittelschwer und schwer.

Eine atypische Mononukleose kann bei abgenutzten Symptomen auftreten, asymptomatisch oder nur bei Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe.

Wenn die Krankheit nach dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert wird, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lang ist die Inkubationszeit für die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist das Anfangsstadium der infektiösen Mononukleose, die für den akuten Verlauf im Wesentlichen 1 bis 4 Wochen und für den chronischen Verlauf der Erkrankung 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Reproduktion des in B-Lymphozyten vorkommenden Virus erforderlich.

Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Erkrankung separat betrachten.

Akute Mononukleose

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose stark auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38 bis 39 ° C).

Bei der Mononukleose bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Lymphadenopathie, vor allem zervikale und im Ohr befindliche Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut, die sich in Atemnot äußert;
  • Hyperämie im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weiße Plakette auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln und der Rückseite des Pharynx;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • ein kleiner, roter und dicker Ausschlag für Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Augenlidödem;
  • Photophobie und andere.

Chronische Mononukleose

Um die Ursache der chronischen Mononukleose zuverlässig zu bestimmen, ist es den Experten bisher nicht gelungen.

Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren:

  • Immunschwäche;
  • ungesundes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • häufiger psycho-emotionaler Aufruhr;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • geistige und körperliche Erschöpfung und andere.

Chronische Mononukleose bei Kindern ist durch Symptome des akuten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet, nur deren Schweregrad ist geringer.

Bei Kindern verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, verminderter Aktivität usw. äußert. Außerdem kann eine Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und seltenem Erbrechen auftreten.

Was ist gefährliche Mononukleose?

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose ist im Allgemeinen mild und unkompliziert. In seltenen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Bronchialobstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes;
  • der Eintritt der Bakterienflora (bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Mononukleose ist jedoch der Bruch einer Milzkapsel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Bauchschmerzen

Wie ist die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Der Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sammlungsgeschichte von Krankheiten und Leben.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • Schlagzeug Bauch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Labordiagnostik (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus);
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, einschließlich Leber und Milz).

Bei der Befragung eines Patienten achten sie auf die Symptome der Vergiftung, der Schmerzen im Hals und hinter dem Kiefer und klären, ob es Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose gegeben hat.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose wird häufig eine Zunahme der knöchernen Lymphknoten beobachtet, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar die Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung wird der Hals durch seine Maserung, Rötung und geschwollenen Schleim bestimmt.

Bei Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz bestimmt.

Im Blut des Patienten ist es möglich, solche Indikatoren wie eine unbedeutende Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachzuweisen.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit großem Kern, die aus vielen Nukleolen bestehen. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal sogar länger im Blut eines wiederhergestellten Kindes verbleiben.

Der aussagekräftigste Bluttest auf Mononukleose ist jedoch der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des genetischen Materials des Virus selbst. Führen Sie dazu einen Enzymimmunoassay (ELISA) und eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch.

Was ist die Notwendigkeit, ELISA und PCR durchzuführen und zu decodieren? Die Dekodierung der aufgeführten Blutuntersuchungen ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Bei unklarer Diagnose hält der behandelnde Arzt die Notwendigkeit eines HIV-Tests für notwendig, da diese Krankheit das Wachstum von atypischen mononukleären Zellen im Blut verursachen kann.

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lässt sich der Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose? Was empfiehlt Dr. Komarovsky?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern In seinem Buch widmete sich Komarovsky einem Artikel, in dem er die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Der bekannte Fernsehspezialist argumentiert wie die meisten Experten, dass die spezifische Behandlung der Mononukleose noch nicht entwickelt wurde und im Prinzip nicht erforderlich ist, da der Körper die Infektion alleine bewältigen kann. In diesem Fall spielen eine angemessene Prävention von Komplikationen, symptomatische Behandlung, Stressreduzierung und Ernährung eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, die infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter der Anleitung eines Kinderarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten zu behandeln. In schweren Fällen wird der Patient in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Temperatur über 39,5 ° C;
  • starke Schwellung der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • das Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgender Prinzipien:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • Antipyretische Therapie bei Körpertemperatur über 38,5 Grad sowie wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen ernennen Sie Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere;
  • Bei schweren Halsentzündungen werden lokale Antiseptika eingesetzt - Septefril, Lysobact, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamintherapie mit komplexen Vitaminpräparaten, die notwendigerweise Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Verletzung der Leber Cholagogum und Hepatoprotektoren anwenden;
  • Immuntherapie, die aus der Verschreibung von Interferonen oder deren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anferon und andere;
  • Antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Bei der Mononukleose wird Acyclovir in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, Vidabarin - mit 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden verschrieben.
  • Antibiotika gegen Mononukleose können einem Kind nur zugeordnet werden, wenn sekundäre Bakterienflora (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis usw.) angeheftet wird. Die Verwendung von Penicillin-Antibiotika gegen Mononukleose ist verboten, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Probiotika wie Linex, Bifi-Formen, Acipol, Bifidumbacterin und andere werden dem Kind notwendigerweise zugeordnet;
  • Die Hormontherapie ist für Kinder mit schwerer Intoxikation angezeigt. Prednisolon wird dafür verwendet.

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz bei der infektiösen Mononukleose beträgt zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Folgen ab.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Rekonvaleszenzzeit wird eine vollständige und ausgewogene Ernährung empfohlen, die wir später genauer beschreiben werden.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose gehalten wird, kann dies auf den Eintritt der sekundären Bakterienflora hindeuten, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Es ist möglich, den Kindergarten nach der Mononukleose zu besuchen, wenn die Indikatoren im Blut normalisiert sind, dh atypische Mononukleäre verschwinden.

Was müssen Sie nach einer Mononukleose bei Kindern einer Diät befolgen?

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten die Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Lebensmittel sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Im Falle einer Hepatomegalie wird die Pevsner-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Einschränkung tierischer Fette, den Ausschluss heißer Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade impliziert.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigem Brei, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch bestehen. Beim Kochen wird empfohlen, schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Braten oder Dämpfen zu verwenden.

Die Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum kann das Menü erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee verwendet werden, helfen, die Leberzellen wieder herzustellen.

Bei infektiöser Mononukleose ist es auch wichtig, ein dem Alter entsprechendes Trinkverhalten zu beachten.

Was sind die Methoden zur Prävention der infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem die Immunität mit folgenden Methoden gestärkt wird:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • Einhaltung von Kindern mit einem rationalen Tagesablauf;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • gemessene Sportlasten;
  • ausreichend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Daher empfehlen wir dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt in der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Infektionsarzt zu konsultieren und auf keinen Fall selbst zu behandeln.