Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Virus

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Infektiöse Mononukleose ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die Leber, Milz und Lymphgewebe befällt. Am anfälligsten für diese Art von Infektion sind Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder Erkältungen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr einer infektiösen Mononukleose besteht in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich sein können.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlungsmethoden und wirksamen Präventionsmethoden genauer zu betrachten. Wir werden auch Lehrfotos und Videos zu diesem Thema zeigen.

Was verursacht die infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Virusvermehrung erfolgt in humanen B-Lymphozyten.

Die Erregerantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen dargestellt. In den frühen Stadien der Krankheit können Kapsidantigene im Blut eines Kindes nachgewiesen werden, da andere Antigene während des Infektionsprozesses auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Erhitzungs- und Desinfektionsmittel beeinträchtigt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei der Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie einem asymptomatischen Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Bei der infektiösen Mononukleose, dem charakteristischen Luftweg, dehnt er sich beim Niesen, Husten und Küssen aus.

Das Virus kann auch über häusliche und hämatogene Wege übertragen werden.

Kinder, die in Wohnheimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose?

Die Infektion dringt in den menschlichen Körper durch die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) ein, was zu einer Schwellung der Tonsillen und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose kann geheilt werden, aber selbst nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann sich unter widrigen Umständen wieder vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit einhergeht.

Welche Formen der Mononukleose bei Kindern?

Infektiöse Mononukleose kann akut und chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und atypische Formen der Krankheit auszusondern. Die typische Mononukleose wiederum ist nach Schweregraden unterteilt: mild, mittelschwer und schwer.

Eine atypische Mononukleose kann bei abgenutzten Symptomen auftreten, asymptomatisch oder nur bei Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe.

Wenn die Krankheit nach dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert wird, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lang ist die Inkubationszeit für die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist das Anfangsstadium der infektiösen Mononukleose, die für den akuten Verlauf im Wesentlichen 1 bis 4 Wochen und für den chronischen Verlauf der Erkrankung 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Reproduktion des in B-Lymphozyten vorkommenden Virus erforderlich.

Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Erkrankung separat betrachten.

Akute Mononukleose

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose stark auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38 bis 39 ° C).

Bei der Mononukleose bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Lymphadenopathie, vor allem zervikale und im Ohr befindliche Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut, die sich in Atemnot äußert;
  • Hyperämie im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weiße Plakette auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln und der Rückseite des Pharynx;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • ein kleiner, roter und dicker Ausschlag für Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Augenlidödem;
  • Photophobie und andere.

Chronische Mononukleose

Um die Ursache der chronischen Mononukleose zuverlässig zu bestimmen, ist es den Experten bisher nicht gelungen.

Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren:

  • Immunschwäche;
  • ungesundes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • häufiger psycho-emotionaler Aufruhr;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • geistige und körperliche Erschöpfung und andere.

Chronische Mononukleose bei Kindern ist durch Symptome des akuten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet, nur deren Schweregrad ist geringer.

Bei Kindern verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, verminderter Aktivität usw. äußert. Außerdem kann eine Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und seltenem Erbrechen auftreten.

Was ist gefährliche Mononukleose?

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose ist im Allgemeinen mild und unkompliziert. In seltenen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Bronchialobstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes;
  • der Eintritt der Bakterienflora (bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Mononukleose ist jedoch der Bruch einer Milzkapsel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Bauchschmerzen

Wie ist die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Der Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sammlungsgeschichte von Krankheiten und Leben.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • Schlagzeug Bauch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Labordiagnostik (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus);
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, einschließlich Leber und Milz).

Bei der Befragung eines Patienten achten sie auf die Symptome der Vergiftung, der Schmerzen im Hals und hinter dem Kiefer und klären, ob es Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose gegeben hat.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose wird häufig eine Zunahme der knöchernen Lymphknoten beobachtet, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar die Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung wird der Hals durch seine Maserung, Rötung und geschwollenen Schleim bestimmt.

Bei Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz bestimmt.

Im Blut des Patienten ist es möglich, solche Indikatoren wie eine unbedeutende Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachzuweisen.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit großem Kern, die aus vielen Nukleolen bestehen. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal sogar länger im Blut eines wiederhergestellten Kindes verbleiben.

Der aussagekräftigste Bluttest auf Mononukleose ist jedoch der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des genetischen Materials des Virus selbst. Führen Sie dazu einen Enzymimmunoassay (ELISA) und eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch.

Was ist die Notwendigkeit, ELISA und PCR durchzuführen und zu decodieren? Die Dekodierung der aufgeführten Blutuntersuchungen ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Bei unklarer Diagnose hält der behandelnde Arzt die Notwendigkeit eines HIV-Tests für notwendig, da diese Krankheit das Wachstum von atypischen mononukleären Zellen im Blut verursachen kann.

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lässt sich der Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose? Was empfiehlt Dr. Komarovsky?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern In seinem Buch widmete sich Komarovsky einem Artikel, in dem er die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Der bekannte Fernsehspezialist argumentiert wie die meisten Experten, dass die spezifische Behandlung der Mononukleose noch nicht entwickelt wurde und im Prinzip nicht erforderlich ist, da der Körper die Infektion alleine bewältigen kann. In diesem Fall spielen eine angemessene Prävention von Komplikationen, symptomatische Behandlung, Stressreduzierung und Ernährung eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, die infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter der Anleitung eines Kinderarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten zu behandeln. In schweren Fällen wird der Patient in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Temperatur über 39,5 ° C;
  • starke Schwellung der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • das Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgender Prinzipien:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • Antipyretische Therapie bei Körpertemperatur über 38,5 Grad sowie wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen ernennen Sie Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere;
  • Bei schweren Halsentzündungen werden lokale Antiseptika eingesetzt - Septefril, Lysobact, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamintherapie mit komplexen Vitaminpräparaten, die notwendigerweise Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Verletzung der Leber Cholagogum und Hepatoprotektoren anwenden;
  • Immuntherapie, die aus der Verschreibung von Interferonen oder deren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anferon und andere;
  • Antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Bei der Mononukleose wird Acyclovir in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, Vidabarin - mit 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden verschrieben.
  • Antibiotika gegen Mononukleose können einem Kind nur zugeordnet werden, wenn sekundäre Bakterienflora (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis usw.) angeheftet wird. Die Verwendung von Penicillin-Antibiotika gegen Mononukleose ist verboten, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Probiotika wie Linex, Bifi-Formen, Acipol, Bifidumbacterin und andere werden dem Kind notwendigerweise zugeordnet;
  • Die Hormontherapie ist für Kinder mit schwerer Intoxikation angezeigt. Prednisolon wird dafür verwendet.

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz bei der infektiösen Mononukleose beträgt zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Folgen ab.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Rekonvaleszenzzeit wird eine vollständige und ausgewogene Ernährung empfohlen, die wir später genauer beschreiben werden.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose gehalten wird, kann dies auf den Eintritt der sekundären Bakterienflora hindeuten, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Es ist möglich, den Kindergarten nach der Mononukleose zu besuchen, wenn die Indikatoren im Blut normalisiert sind, dh atypische Mononukleäre verschwinden.

Was müssen Sie nach einer Mononukleose bei Kindern einer Diät befolgen?

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten die Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Lebensmittel sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Im Falle einer Hepatomegalie wird die Pevsner-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Einschränkung tierischer Fette, den Ausschluss heißer Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade impliziert.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigem Brei, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch bestehen. Beim Kochen wird empfohlen, schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Braten oder Dämpfen zu verwenden.

Die Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum kann das Menü erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee verwendet werden, helfen, die Leberzellen wieder herzustellen.

Bei infektiöser Mononukleose ist es auch wichtig, ein dem Alter entsprechendes Trinkverhalten zu beachten.

Was sind die Methoden zur Prävention der infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem die Immunität mit folgenden Methoden gestärkt wird:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • Einhaltung von Kindern mit einem rationalen Tagesablauf;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • gemessene Sportlasten;
  • ausreichend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Daher empfehlen wir dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt in der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Infektionsarzt zu konsultieren und auf keinen Fall selbst zu behandeln.

Diagnoseverfahren und Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Mononukleose bei Kindern ist eine akute infektiöse Viruserkrankung. Es verursacht eine Erhöhung der Leber und der Milz, trägt zur Veränderung des weißen Blutes bei. Das Epstein-Barr-Virus wird zum häufigsten Erreger. Es verursacht auch den zweiten Namen dieser Krankheit - VEB-Infektion (d. H. Epstein-Barr-Virus, Infektion). In seltenen Fällen wird das Cytomegalovirus zum Erreger.

Im Gegensatz zu vielen Virusinfektionen ist es nur durch engen Kontakt möglich, sich mit dieser Krankheit zu infizieren. Die Krankheit ist leicht kontrovers, was keine Epidemie verursacht. Das Virus ist in allen Sekreten enthalten, einschließlich Speichelpartikeln.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein Herpesvirus verursacht wird. Die gefährlichste Krankheit für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Kinder unter 3 Jahren erkranken ebenso selten wie Jugendliche. Es betrifft das gesamte Lymphsystem sowie die Leber und die Milz. Eine große Anzahl von Mononuklearen wird im Blut mit einem mäßig reduzierten ESR nachgewiesen.

Die Anzeichen einer Vergiftung, wie ein Ausschlag, werden zu den traditionellen Symptomen einer Virusinfektion bei einem jungen Kind hinzugefügt. Kleine Kinder und Jugendliche haben oft eine atypische Mononukleose, bei der Erwachsene nicht krank werden. Es kann ohne Fieber oder andere klinische Symptome der Krankheit auftreten. Ein weiteres Merkmal ist die Möglichkeit des Übergangs zur chronischen Version. Selbst ein krankes Kind bleibt Träger und kann bei Schwächung des Immunsystems wieder krank werden.

Um zu verstehen, was es ist und wie es übertragen wird, müssen die Infektionswege ermittelt werden. Dies können sein:

  • Kontaktmethode (durch gemeinsames Geschirr, Spielzeug, Bettwäsche);
  • Flugmodus (durch Küsse);
  • vertikaler Weg (von der kranken Mutter zum Kind).

Eine extrem seltene Infektion tritt während Bluttransfusionen auf. Das Virus ist instabil und stirbt schnell in der Luft. Um krank zu werden, benötigen Sie ständigen Kontakt mit dem Spediteur. Die virale Mononukleose bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 30 - 50 Tage. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, tritt es in das akute Stadium ein.

Wenn es in den Oropharynx eindringt, beginnt es sich aktiv zu vermehren, wodurch die Schleimhaut geschädigt wird.
Die Gefahr der Mononukleose für Kinder mit geschwächter Immunität besteht in der Möglichkeit, auf Lymphknoten im Bauchraum umzusteigen. Dies kann zu einer akuten Entzündung führen, die die Symptome eines akuten Abdomens verursacht. Um dies zu verhindern, müssen die Eltern die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgen.

Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als sich die Infektion schnell durch den Körper ausbreitet. Die akute Periode der Krankheit ähnelt häufig einer schweren Halsschmerzen oder einem ARVI. In dem Wissen, wie sich eine infektiöse Mononukleose manifestiert, können gefährliche Komplikationen rechtzeitig erkannt und rechtzeitig verhindert werden.

Bei Neugeborenen tritt Mononukleose auf, wenn die Mutter oder ihre nahen Verwandten Träger sind. Schließlich ist die Antwort auf die Frage "Wie viele Menschen infiziert sind infiziert" ganz einfach: mein ganzes Leben. Kinder unter einem Jahr leiden jedoch extrem selten an Mononukleose.

Symptome und Behandlung der Mononukleose bei Kindern

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern hat in den meisten Fällen die charakteristischen Merkmale:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • schwere Entzündung der Mandeln;
  • die Zunahme und der Schmerz der äußeren Lymphknoten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C;
  • starke Halsschmerzen;
  • trockene Rhinitis;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Entzündung der Adenoide (falls vorhanden);
  • Schnarchen
  • Kurzatmigkeit;
  • vergrößerte Leber;
  • vergrößerte Milz.

Manchmal entwickeln Kinder einen charakteristischen Hautausschlag, oft mit der falschen Verschreibung von Ampicillin. Vor der Behandlung der Mononukleose bei einem Kind ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine genaue Diagnose zu stellen. Atypische Mononukleose ist am schwierigsten zu diagnostizieren. In den meisten Fällen ist die Krankheit gut verträglich und dauert 14 bis 22 Tage, ohne unangenehme Folgen zu verursachen. In seltenen Fällen entwickelt sich eine chronische Mononukleose, da das Virus im Blut verbleibt.

Die Antwort auf die Frage, „wie man die Mononukleose bei einem Kind behandelt“, hängt vom Erreger der Krankheit ab. Wir brauchen eine komplexe Therapie, die notwendigerweise eine therapeutische Diät und eine symptomatische medikamentöse Behandlung einschließt. In den meisten Fällen findet die Behandlung zu Hause statt. Kinderbetreuung beinhaltet:

  • obligatorische Bettruhe;
  • schweres warmes Getränk;
  • eine Diät, die die Belastung der Leber begrenzt;
  • maximale Begrenzung der körperlichen Aktivität.

Krankheitsprävention ist nahezu unmöglich, da 95% der Menschen Träger des Virus sind, das im Blut gespeichert wird. Der einzig wirksame Weg, um eine Krankheit zu verhindern, ist eine allgemeine Stärkung des Immunsystems. Es ist wichtig zu wissen, dass die virale Mononukleose nicht mit Antibiotika behandelt wird. Darüber hinaus kann ihre fehlerhafte Verwendung schwerwiegende Folgen haben.

Wie lange das akute Stadium der Krankheit anhält, hängt vom Alter des Kindes und dem Zustand des Immunsystems ab. Im Durchschnitt dauert das akute Stadium der Krankheit 10 Tage, danach beginnt eine lange Erholungsphase.

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Ergebnisse von Laborstudien gestellt. Die Symptome einer EBV-Infektion und einer Cytomegalovirus-Infektion können häufig ähnlich sein. Im ersten Fall wird die endgültige Diagnose anhand der im Blut gefundenen Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus gestellt. Wenn die Infektion bei Eltern eines Kindes mit angeborenem Immundefekt auftritt, ist eine Vorbeugung erforderlich.

Bluttest auf Mononukleose bei Kindern

Eine Blutuntersuchung ist der genaueste Weg, um eine infektiöse Mononukleose zu diagnostizieren. Dies erfordert die folgenden Studien:

  • Gesamtblutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Analyse von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus;
  • Mono-Spot

Bei der Mononukleose werden die Lymphozyten- und Leukozytenzahlen notwendigerweise überschritten. Parallel dazu wird eine große Anzahl atypischer mononukleärer Zellen nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Blutbiochemie zeigt einen Anstieg der Adoltase um das 2–3-fache. Bei infektiöser Mononukleose bei einem Kind muss nach vollständiger Genesung ein Bluttest durchgeführt werden. Dies verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Damit die Analyseergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen durchgeführt.
  • zwei Tage vor der Analyse lohnt es sich, die körperliche Anstrengung zu reduzieren und sich so wenig wie möglich zu sorgen;
  • einen Tag vor dem Test fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol von der Diät ausschließen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.

Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Analyse abzubrechen. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose spielt die richtige Ernährung. Die Hauptaufgabe der Diät bei infektiöser Mononukleose besteht darin, das Immunsystem zu stärken und die Leber zu entlasten. Es ist notwendig, diese Regeln einzuhalten:

  1. Viel Wasser trinken. Es ist notwendig, dem Kind so viel sauberes Wasser wie möglich zu geben. Mineralwasser mit neutralem Geschmack, notwendigerweise ohne Gas, ist eine gute Option. Auch verstärkte Getränke sind nützlich: Hagebutteninfusion, Kompotte, Fruchtgelee, Säfte.
  2. Der Vorteil von Produkten mit hohem Nährwert. Es handelt sich insbesondere um frisches Gemüse und Obst der Saison sowie Säfte mit Fruchtfleisch.
  3. Einschränkung leicht verdaulicher Kohlenhydrate. Fertige Frühstücksflocken, zuckerhaltige Getränke und andere zuckerreiche Lebensmittel erhöhen die Belastung des Verdauungstraktes.
  4. Beschränkung auf Produkte, die gesättigte Fette enthalten. Schokolade, Kuchen, Sahnekuchen, halbfertiges Fleisch und Fast Food sollten maximal von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.

Die empfohlene Produktliste umfasst:

  • saisonales Gemüse und Obst;
  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • magerer Seefisch;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Brot von gestern, Cracker;
  • Vollkornprodukte;
  • Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken, Hirse);
  • Hartweizenteigwaren;
  • Eier (in Form eines Omeletts);
  • Grüns;
  • Liebling

Zum Zeitpunkt der Krankheit und der Erholungsphase sind die folgenden Personen von der Diät ausgeschlossen:

  • frisches Brot, Gebäck;
  • feuerfeste Fette (Schmalz, Schmalz);
  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm, Ente, Gans);
  • fetter Fisch;
  • Suppen auf starker Brühe;
  • hart gekochte und Spiegeleier;
  • saures Obst, Gemüse und Beeren;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • starker Tee und Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Linsen);
  • Schnittlauch.

Es ist wichtig, eine Diät nach der Erholungsphase nach einer Krankheit einzuhalten.

Antibiotika gegen Mononukleose bei Kindern

Infektiöse Mononukleose ist eine Virusinfektion, daher sind Antibiotika nutzlos. Sie werden nur benötigt, wenn sich eine bakterielle Infektion mit der Haupterkrankung verbindet. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch und beinhaltet:

  • antivirale Medikamente (Aciclovir, Izoprinosin);
  • Antipyretika (verwenden Sie kein Aspirin, um das Ray-Syndrom zu vermeiden);
  • lokale antiseptische Präparate;
  • choleretische Hepatoprotektoren (bei Verletzung der Leberfunktionen);
  • Vasokonstriktor fällt;
  • Immunmodulatorika (Cycloferon, IRS 17).

Wird der Haupterkrankung eine bakterielle Infektion hinzugefügt, werden zusätzlich antibakterielle Präparate verschrieben. Zu diesem Zweck werden Antibiotika der Cephalosporn-Gruppe - Zovirax oder Zinnat - verwendet.

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Bei der infektiösen Mononukleose leidet das Immunsystem am meisten. Wenn das Kind eine akute oder sogar schwere Krankheit erlitten hat, kann die vollständige Genesung bis zu 12 Monate dauern. Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit bei körperlicher und seelischer Belastung können lange anhalten. Um die Immunität so schnell wie möglich wiederherzustellen, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  2. Folge einer Diät. Der Übergang zur üblichen Diät sollte schrittweise erfolgen;
  3. Nach Abschluss des akuten Stadiums der Krankheit ist eine Blutuntersuchung zwingend erforderlich. Es sollte das allmähliche Verschwinden atypischer mononukleärer Zellen zeigen. Geschieht dies nicht, ist eine Rücksprache mit einem Hämatologen erforderlich.
  4. Alle Routineimpfungen werden um ein Jahr verschoben.

Wenn Sie unter Mononukleose leiden, müssen Sie auch einen HIV-Test bestehen. Er wird auch bei Verdacht auf eine EBV-Infektion gemacht.

Die Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern

In etwa 95% der Fälle wird die Mononukleose leicht vertragen und es treten keine schwerwiegenden Komplikationen nach der Erkrankung auf. In seltenen Fällen kann eine infektiöse Mononukleose zu folgenden Komplikationen führen:

Sehr selten kommt es zu einem Bruch der Milz, der tödlich sein kann. Aber was tun, wenn das Kind nach der aufgeschobenen Krankheit ständig krank ist? Es ist notwendig, den Kinderarzt zu konsultieren und eine Analyse auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus zu senden. Dies beseitigt die chronische Form der Krankheit, die fast asymptomatisch sein kann.

In den meisten Fällen ist die infektiöse Mononukleose fast asymptomatisch. So hatten etwa 80% der Erwachsenen eine Mononukleose und wussten nichts davon. In milder Form können ihre Symptome mit SARS oder Halsschmerzen verwechselt werden. In schwerer Form kommt es nur bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem vor.

Symptome der infektiösen Mononukleose bei Kindern, Behandlung der Krankheit, Folgen und Vorbeugung

Die infektiöse Mononukleose gehört zu den Krankheiten, die sich bei Kindern entwickeln. Es ist gefährlich für seine schweren und zahlreichen Komplikationen. Was ist Mononukleose? Wie manifestiert und diagnostiziert sich die Krankheit? Warum entsteht es? Wie kann der pathologische Prozess behandelt und sein Auftreten verhindert werden? Wir werden zusammen verstehen.

Was ist Mononukleose und wie gefährlich ist sie für Kinder?

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die chronisch (häufiger) oder akut (selten) auftreten kann. Im letzteren Fall geht die Erkrankung mit einem Anstieg der Milz und der Leber sowie pathologischen Veränderungen der Leukozyten einher. Die akute Form ist aufgrund des Risikos schwerwiegender Folgen bei Kindern und Erwachsenen gefährlich. Bei dem Risiko einer Infektion durch das Epstein-Barr-Virus, das die Ursache der Erkrankung ist, zählen Kinder unter 10 Jahren.

Bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren ist dies weniger üblich, da Krankheitserreger hauptsächlich in geschlossenen Kindergruppen (z. B. in Schulen) „zirkulieren“. Bei Mädchen wird die Krankheit in atypischer Form doppelt so selten diagnostiziert wie bei Jungen.

Eine akute infektiöse Mononukleose tritt selten bei Menschen über 35 auf, aber sie können durchaus als Träger des Virus wirken - eine Person ist ansteckend und weiß nichts davon.

Ursachen einer Infektionskrankheit

Die Infektion erfolgt bei Kontakt des Kindes mit dem Träger des Virus. Gleichzeitig bemerkt die überwiegende Mehrheit der Träger, die pathogene Mikroorganismen mit Speichel ausscheiden und andere befallen können, selbst keine Symptome der Krankheit, das heißt, sie sind Träger. Laut Forschungsdaten sind 20% der gesamten Erwachsenenbevölkerung und 25% der Kinder Träger von Mononukleose.

Das Virus kann auf folgende Arten übertragen werden:

  1. vertikal - während der Schwangerschaft kann eine Frau, die an infektiöse Mononukleose erkrankt ist, das Virus auf den Fötus übertragen;
  2. parenteral - während der Transfusion von Spenderblut;
  3. Kontakt - durch Speichel (zum Beispiel mit einem Kuss);
  4. In der Luft - wenn jemand niest oder hustet, verbreitet er das Virus in der Luft um ihn herum.

Die Dauer der Inkubationszeit bei Kindern

Wie lange die Inkubationszeit dauert, hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus des kleinen Patienten und dem Zustand seines Immunsystems ab. Wenn die Krankheit rasch voranschreitet, werden die ersten Symptome bereits 5 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion sichtbar. In einigen Fällen erstreckt sich die Inkubationszeit auf zwei Wochen.

Laut Forschungsdaten infiziert das Epstein-Barr-Virus im Alter von fünf Jahren 50% der Kinder. Symptome in einer akuten, atypischen Form manifestieren sich jedoch nur bei einer von 1000 infizierten Personen. In den übrigen Fällen ist die Erkrankung chronisch und durch das Fehlen schwerer Symptome gekennzeichnet. Aus diesem Grund wird die infektiöse Mononukleose als seltene Erkrankung angesehen.

Symptome der Mononukleose bei einem Kind

Wenn das Kind in akuter Form eine infektiöse Mononukleose entwickelt, umfassen die Symptome einen Komplex von Anzeichen einer Vergiftung eines Organismus viralen Ursprungs. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit treten Symptome des Pharynx und der inneren Organe auf (wenn sich das Virus im Blut des Patienten ausbreitet). Visuell sehen die sichtbaren Anzeichen einer Mononukleose auf dem Foto den Artikel.

Die Hauptsymptome der Mononukleose bei Kindern sind:

  • Hautausschlag am Körper;
  • hohe Temperatur;
  • allgemeine Anzeichen einer Vergiftung - Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Appetitstörungen, Schüttelfrost;
  • Veränderungen im Hals;
  • eine signifikante Zunahme der hinteren zervikalen Lymphknoten - sie erreichen die Größe eines Hühnereis, bleiben aber schmerzlos;
  • seitliche Schmerzen;
  • Übelkeit;
  • vergrößerte Milz;
  • Hepatomegalie.

Meistens befinden sich ihre Cluster im Rücken, im Bauchraum sowie auf Gesicht und Gliedmaßen des Patienten. Eine symptomatische Behandlung eines Hautausschlags bei der Mononukleose ist nicht erforderlich - wenn sich der Patient erholt, verschwindet er von selbst. Es sollte beachtet werden, dass der Ausschlag bei einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus nicht juckt. Wenn Juckreiz auftritt, ist dies ein Symptom einer allergischen Reaktion, nicht einer Mononukleose.

Temperatur

Die erhöhte Körpertemperatur ist eines der Hauptmerkmale der Entwicklung der Mononukleose. In den frühesten Stadien ist es eine subfebrile Temperatur, die jedoch schnell auf 38 bis 40 Grad ansteigt und mehrere Tage halten kann. Wenn die Temperatur über 39,5 Grad gestiegen ist, wird dies als direkter Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten betrachtet.

Nach einigen Tagen fällt das Fieber auf 37 bis 37,5 Grad ab (diese Temperatur hält sich mehrere Wochen lang an), dann beginnt das charakteristische klinische Bild der Mononukleose Gestalt anzunehmen.

Halsverletzung

Halsläsionen bei Mononukleose sehen aus wie Symptome einer eitrigen Tonsillitis oder Pharyngitis. Der Patient klagt über Halsschmerzen, unter anderem während des Schluckens, die Schleimhäute der Mandeln und der Palatinenbogen sind gerötet, die hintere Pharynxwand ist gerötet. Die Symptomatologie manifestiert sich fast immer parallel zu Fieber und Fieberzuständen.

Diagnosemethoden

Um eine infektiöse Mononukleose zu identifizieren, muss der Arzt eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Untersuchung eines kleinen Patienten durchführen. Dargestellt ist auch die Differentialdiagnose von Pathologien mit ähnlichen Symptomen. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung, deren Erfüllung dazu beiträgt, eine wirksame und sichere Strategie für die Behandlung eines Kindes zu bilden.

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Mononukleose umfassen:

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Beurteilung des Zustands der Milz und der Leber, Feststellung der Tatsache und des Umfangs ihrer Zunahme;
  2. PCR-Diagnostik - Zusätzlich zum Blut des Patienten können Speichelsekrete oder Ausfluss aus dem Pharynx / der Nase als biologisches Material für die Forschung dienen.
  3. serologische Blutuntersuchungen (Nachweis von Antikörpern gegen das Virus) ermöglichen die Differenzierung der Mononukleose von anderen Pathologien sowie die Etablierung der Krankheitsphase;
  4. Biochemischer Bluttest - Wenn Leberzellen von Epstein-Barr-Virus betroffen sind, werden erhöhte Bilirubin- und Leberfraktionen nachgewiesen.
  5. Ein klinischer Bluttest - 3 Anzeichen deutet auf die Entwicklung einer Mononukleose hin: das Vorhandensein von atypischen Mononukleären (10% oder mehr), einen erhöhten Gehalt an Lymphozyten und Leukozyten.
Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Merkmale der Behandlung

Eine spezifische Therapie, die bei der Entwicklung der akuten Form der infektiösen Mononukleose gezeigt wird, existiert nicht. Die Strategie zur Behandlung eines bestimmten Patienten wird vom Arzt auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Organismus, des Stadiums und der Schwere des Krankheitsverlaufs festgelegt. In der Regel verordnete Behandlung zur Beseitigung unangenehmer Symptome.

Wenn die Pathologie in einer milden Form verläuft, wird dem Kind die Behandlung zu Hause angezeigt, es sollte die folgenden Verfahren enthalten:

  1. Diäten;
  2. Einnahme von Vitaminen;
  3. viel Wasser trinken;
  4. Gurgeln

Therapeutische Methoden werden individuell basierend auf den Ergebnissen von Tests und anderen Untersuchungen bestimmt.

Medikamente

Welche Medikamente sind zur Behandlung einer Krankheit indiziert? Um das Epstein-Barr-Virus bei Kindern und Erwachsenen zu beseitigen, werden Medikamente mit ähnlichen Eigenschaften verwendet. Bei der Auswahl von Medikamenten sollten Fälle von individueller Intoleranz und Altersbeschränkungen berücksichtigt werden.

In der Regel werden bei Mononukleose folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol);
  2. Vitaminkomplexe;
  3. lokale Antiseptika;
  4. Immunmodulatoren;
  5. Hepatoprotektoren;
  6. choleretisch;
  7. antiviral;
  8. Antibiotika (Metronidazol) - Penicillingruppen sind kontraindiziert;
  9. Probiotika;
  10. Prednisolon wird bei schwerer hypertoxischer Mononukleose empfohlen.
Prednisolon wird bei schwerer Mononukleose verschrieben

Spezielle Diät

Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose geht mit einer Schädigung der Leber einher, so dass das Kind eine spezielle Diät einhalten muss. Geräucherte Lebensmittel, süßes Gebäck, eingelegte Lebensmittel, Pickles, tierische Fette, hart gekochte oder gebratene Eier, Hülsenfrüchte und fettreicher Fisch sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Die Liste der Produkte, die während des Behandlungszeitraums zulässig sind, umfasst:

  • frischer saurer Hüttenkäse;
  • fettarmer Joghurt;
  • fettarmer fettarmer Käse
  • Dampfpudding;
  • fettarme Milch in der Zusammensetzung von Fertiggerichten;
  • Dampfomelett aus den Proteinen zweier Hühnereier;
  • Suppen: Schleimreis oder Haferflocken, vegetarisch, auf Gemüsebrühe;
Bei Mononukleose ist eine strikte Diät vorgeschrieben.
  • fettarmer gekochter Fisch;
  • Kalbfleisch, Huhn oder Kaninchen, in Wasser gekocht oder gedünstet;
  • Porridges auf dem Wasser von Buchweizen, Reis, Grieß und Haferflocken, Auflaufformen, Pudding und Soufflé der aufgeführten Getreide;
  • galetny Kekse;
  • Weizen-Cracker;
  • getrocknetes Brot

Volksheilmittel

Bevor Sie beliebte Rezepte für die Behandlung der Mononukleose bei einem Kind anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Die traditionelle Medizin ist kein vollwertiger Ersatz für verschriebene Medikamente. Hausmittel können als Hilfsmittel bei der komplexen Therapie verwendet werden. Sie helfen, den Zustand des kleinen Patienten zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen.