Wie wird Mononukleose übertragen?

Auf Gesicht

Die Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist und Leber, Milz, Lymphknoten und die oberen Atemwege betrifft. Ansonsten spricht man von Filatov-Krankheit oder monozytischer Angina pectoris. Der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus oder Herpesvirus Typ 4.

Mononukleose tritt besonders häufig bei Kindern auf. Die Hälfte der Kinderpopulation infiziert sich vor dem 5. Lebensjahr mit diesem Virus. Etwa 90% der gesamten Erdbevölkerung sind bereits 40 Jahre alt und tragen den Erreger des Virus für diese Krankheit. Diese Indikatoren bestimmen eindeutig, ob die Mononukleose ansteckend ist oder nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Träger des Virus krank sind oder sich mit infektiöser Mononukleose infizieren.

Die meisten von ihnen haben Epstein-Barr-Virus verursacht keine Anzeichen. Symptome einer Mononukleose treten bei starker Abnahme der Immunität und anderen Faktoren auf, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Und wie Mononukleose übertragen wird, ist die Medizin seit langem bekannt, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Luftübertragungsweg.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit

Das Epstein-Barr-Virus gelangt durch den Speichel durch das Aerosol und dringt in den Oropharynx ein. Es ist dieser Ort, der zu einer Infektionsquelle wird, und seine Synthese wird dort wieder aufgenommen. Durch das Innere der Atemwege dringt das Herpesvirus in die Zellen ein. Dort vermehrt und verbreitet er sich aktiv und verändert den Lebenszyklus einer gesunden Zelle.

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bleibt es für immer dort, wird sich jedoch im Falle eines starken Abfalls der Immunität manifestieren. Wenn die anfängliche Vermehrung des Mononukleosevirus auf der Schleimhaut des Oropharynx auftritt, wird das Lymphsystem das nächste Ziel ihrer Penetration - das Virus infiziert B-Lymphozyten.

Die Besonderheit dieses Erregers ist, dass er die Zelle nicht zerstört, sondern infiziert. Solche veränderten Zellen werden als mononukleäre Zellen bezeichnet. Das Immunsystem kann sie nicht mehr erkennen. Infektiöse Mononukleose ist eine Anthroponose, d. H. Ihr Erreger kann nur im menschlichen Körper existieren.

Dies bedeutet, dass die Quelle der Infektionskrankheit sowohl eine kranke Person als auch ein Virusträger ist. Es sind infizierte Personen und Virusträger, die den epidemischen Prozess dieser Krankheit unterstützen und das Epstein-Barr-Virus in regelmäßigen Abständen durch Speichel in die Umwelt freisetzen.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Quelle der Infektion eine Person ist, deren Speichel das Epstein-Barr-Virus enthält, muss festgestellt werden, dass die Person als Virusträger angesehen wird:

  • mit schweren Symptomen und Anzeichen der Krankheit;
  • mit dem latenten Verlauf der Mononukleose, wenn der Patient selbst nicht über das Vorhandensein der Krankheit weiß. Die Krankheit ist in Manifestationen ähnlich wie bei ARVI;
  • Der Virenträger ohne Anzeichen von Krankheit. Obwohl sich in seinem Speichel ein Virus befindet, ist er völlig gesund.

Eine Studie zum oropharyngealen Flushing zeigte, dass fast 25% der untersuchten seropositiv gesunden Individuen Träger des Virus sind. Die Virusisolation durch infizierte Personen tritt sowohl am Ende der Inkubationszeit der Krankheit als auch während 0,5 bis 1,5 Jahre nach der Erstinfektion auf.

Übertragungswege

Mononukleose kann als Infektionskrankheit von einem Organismus auf einen anderen übertragen werden. Der Übergangsprozess umfasst 3 Schritte:

  • Der Erreger oder Infektionserreger wird vom Körper in die Umwelt freigesetzt.
  • Mikrobenmittel in der Umwelt finden.
  • Das Eindringen des Erregers in einen neuen Organismus.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die infektiöse Mononukleose zu übertragen:

  • in der Luft;
  • Kontakt
  • hämolytisch

In den meisten Fällen wird infektiöse Mononukleose durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen, wenn sie husten, niesen, küssen, sprechen, wenn die Gesprächspartner nahe beieinander sind. Die Art und Weise der Kontakt-Haushalt-Infektion tritt auf, wenn der Patient Haushaltsgegenstände über das Speichermedium mit Spielzeug teilt.

Ein schwerwiegender Verstoß gegen Hygienestandards, z. B. das Teilen von Bettwäsche und Geschirr, kann ebenfalls zu Infektionen führen. Ein hämolytischer Hämokontakt oder ein Bluttransmissionsmechanismus ist möglich, wenn der Erreger in das Blut eines gesunden Menschen gelangt. Dies kann durch Bluttransfusion oder vertikal erfolgen.

Im ersten Fall erfolgt die Infektion durch Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen. Eine Infektion auf diese Weise ist jedoch sehr selten. Bei der vertikalen Übertragung wird der Fötus von der Mutter durch Plazenta-Blut infiziert.

Folgende Faktoren tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei:

  • lange Zeit in überfüllten und geschlossenen Bereichen (Kindergartenschule);
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel;
  • Büroart der Arbeit bei vielen Menschen;
  • die Gewohnheit des Umarmens und Küssens beim Treffen und Abschied;
  • klimatische Lebensbedingungen.

Wann kann eine Infektion auftreten?

Die Frage, ob die Mononukleose ansteckend ist, lässt keinen Zweifel offen. Diese hochansteckende Krankheit ist weit verbreitet. Eine Person, die sich mit einer infektiösen Mononukleose infiziert, wird infektiös und kann die Infektion etwa 1 Monat nach ihrer eigenen Infektion übertragen.

Es kann jedoch lange ansteckend bleiben, und wie sehr es von einer Reihe von Faktoren abhängt, in manchen Fällen auch vom Rest seines Lebens.

Dies wird durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt: Personen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, sind lebenslange Träger des Epstein-Barr-Virus. Es vermehrt sich periodisch im menschlichen Körper, wodurch es wieder ansteckend wird.

Die ersten Symptome nach der ersten Infektion können bereits nach 2 Monaten auftreten. Dies ist die Inkubationszeit der Krankheit. Was die Prävention der Mononukleose anbelangt, weiß die moderne Medizin noch nicht, wie sie die Ausbreitung dieses Virus blockieren kann.

Bei Kontakt mit einer an Mononukleose erkrankten Person sind daher folgende Entwicklungsmöglichkeiten möglich:

  • Eine Person wird sich infizieren und die ersten Symptome der Krankheit nach 2-3 Monaten verspüren.
  • die Person bleibt nach Kontakt nicht infiziert;
  • Eine Person kann sich infizieren, aber die Infektion verläuft versteckt, die Symptome bleiben unbemerkt.

Bei Erwachsenen ist die infektiöse Mononukleose äußerst selten, da sie im Kindesalter Zeit hat, sich dieser Krankheit mit unterschiedlichem Ausprägungsgrad zu stellen. Wenn ein jüngeres Kind krank wird, kann es sein, dass die Symptome unbemerkt bleiben. Wenn ein Erwachsener diese Krankheit jedoch noch nie gesehen hat, kann er anfangs mit einem Virus infiziert sein und an Mononukleose erkranken.

In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung mild oder mäßig und endet mit der vollständigen Genesung. Trotzdem wird Mononukleose als gefährlich angesehen, da sie manchmal schwer voranschreiten kann und schwerwiegende Komplikationen haben kann. Bestimmte Anzeichen und Manifestationen werden darauf hinweisen.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.

Wie wird die infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen übertragen und wie werden sie nicht infiziert?

Die infektiöse Mononukleose ist eine relativ neue Krankheit, deren Untersuchung noch andauert. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1885 unter dem Namen "idiopathische Entzündung der Halsdrüsen" beschrieben. Der Name änderte sich mehr als einmal, bis 1962 die Krankheit offiziell als "infektiöse Mononukleose" anerkannt wurde. Die Frage nach dem Mechanismus und den Übertragungswegen ist äußerst relevant, da die Krankheit weit verbreitet ist und in einigen Fällen onkologische Prozesse auslöst. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Mononukleose wird nur vom Menschen übertragen.

Wie erfolgt die Infektion?

Die einzige Person, die die Infektionsquelle darstellt, ist der Mensch. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es ähnelt dem Herpes-simplex-Virus bei einigen Antigenen. EBV betrifft nur B-Lymphozyten, da nur sie die richtigen Rezeptoren haben. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Virus in den Epithelzellen des Mundes und des Nasopharynx zu finden ist. Dieses Phänomen wird jedoch immer noch untersucht. EBV zerstört nicht die Zellen, in die es gefallen ist, sondern lebt und vermehrt sich in ihnen.

Der Mechanismus der Infektion ist nicht gut verstanden, da es keine Tiere gibt, auf denen die Infektion reproduziert werden kann. Das Epstein-Barr-Virus dringt durch die Mundschleimhaut und den Nasopharynx in das Lymphgewebe ein, in dem sich B-Lymphozyten befinden. Der Erreger kann direkt in den Kern einer infizierten Zelle eingeführt oder in sein Gen integriert werden. Die Synthese von EBV beginnt mit dem Kopieren des viralen Genoms. Infizierte Zellen vermehren sich und hinterlassen in jeder neuen Zelle einen Teil des Virus. Sobald sich eine ausreichende Menge Virus im Körper angesammelt hat, breitet es sich durch die nächsten Lymphknoten aus: den submandibulären und den hinteren Hals, und betrifft auch die Tonsillen (palatinal, tubal, pharyngeal und lingual). 30–50 Tage nach der Infektion gelangt EBV in den Blutkreislauf, dringt in die B-Lymphozyten des Blutes ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich spielt die Immunität die Hauptrolle. Bei der infektiösen Mononukleose im Blut finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Antikörper. Zur Diagnose der Krankheit werden spezifische Antikörper bestimmt - atypische mononukleäre Zellen. Darüber hinaus fanden die Forscher Antikörper gegen das eigene Gewebe, Neutrophile und Lymphozyten. Die Ursache dieses oder jenes Symptoms bei der Mononukleose ist in der Tabelle ausführlich dargestellt.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung, bis das Baby vollständig wiederhergestellt ist

Das Epstein-Barr-Virus provoziert mehrere Infektionskrankheiten mit akutem Verlauf und spezifischen Anzeichen. Eine davon ist die Filatovsche Krankheit oder Mononukleose, die hauptsächlich bei Kindern ab 3 Jahren diagnostiziert wird. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit werden gründlich untersucht, so dass sie ohne Komplikationen leicht zu bewältigen ist.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Diese Pathologie ist eine akute Virusinfektion, die das Immunsystem durch Entzündung von Lymphgewebe angreift. Mononukleose bei Kindern betrifft mehrere Organgruppen gleichzeitig:

  • Lymphknoten (alle);
  • Tonsillen;
  • Milz;
  • die Leber

Wie wird Mononukleose bei Kindern übertragen?

Der Hauptweg der Verbreitung der Krankheit ist in der Luft. Ein enger Kontakt mit einer infizierten Person ist eine weitere häufige Option, da Mononukleose übertragen wird, was manchmal als „Kusskrankheit“ bezeichnet wird. Das Virus behält seine Vitalität in der äußeren Umgebung, es ist möglich, sich durch gemeinsame Objekte anzustecken:

  • Spielzeug;
  • Geschirr;
  • Unterwäsche;
  • Handtücher und andere Dinge.

Die Inkubationszeit der Mononukleose bei Kindern

Die Pathologie ist nicht sehr ansteckend, Epidemien kommen fast nie vor. Nach einer Infektion ist eine infektiöse Mononukleose bei Kindern nicht sofort sichtbar. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Aktivitätsgrad des Immunsystems ab. Wenn das Schutzsystem geschwächt ist, beträgt es etwa 5 Tage. Ein starker Körper bekämpft das Virus bis zu 2 Monate lang leise. Die Intensität der Immunarbeit wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie die Mononukleose bei Kindern auftritt. Symptome und Behandlung sind bei starkem Abwehrsystem viel einfacher. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 7 bis 20 Tage.

Mononukleose - Wie viele Kinder sind ansteckend?

Der Erreger der Krankheit Filatov ist in einige Körperzellen dauerhaft eingebettet und wird periodisch aktiviert. Die virale Mononukleose bei Kindern ist ab dem Zeitpunkt der Infektion für 4-5 Wochen ansteckend, für andere jedoch ständig gefährlich. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die das Immunsystem schwächen, beginnen sich pathogene Zellen wieder zu vermehren und zeichnen sich durch Speichel aus, auch wenn das Kind scheinbar gesund ist. Dies ist kein ernstes Problem, Träger des Epstein-Barr-Virus - etwa 98% der Weltbevölkerung.

Wie gefährlich ist Mononukleose bei Kindern?

Negative Effekte treten in Ausnahmefällen nur bei einem geschwächten Körper oder dem Eintritt einer Sekundärinfektion auf. Die Mononukleose bei Kindern ist meistens einfach - Symptome und Behandlung, die entdeckt und rechtzeitig eingeleitet werden, helfen, Komplikationen zu vermeiden. Die Erholung wird von der Bildung einer dauerhaften Immunität begleitet, aufgrund derer eine erneute Infektion entweder nicht auftritt oder unmerklich übertragen wird.

Seltene Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern:

  • Paratonsillit;
  • Mittelohrentzündung;
  • Pneumonie;
  • Sinusitis;
  • Neuritis;
  • follikuläre Halsschmerzen;
  • hämolytische Anämie;
  • Leberversagen;
  • Bruch der Milz;
  • Hautausschlag (immer mit Antibiotika).

Mononukleose bei Kindern - Ursachen

Der Erreger der Filatov-Krankheit ist eine Infektion der Herpesfamilie. Das Epstein-Barr-Virus bei Kindern ist häufig auf den ständigen Aufenthalt an überfüllten Orten (Schulen, Kindergärten und Spielplätze) zurückzuführen. Die einzige Ursache der Erkrankung ist eine Mononukleose-Infektion. Die Infektionsquelle ist jeder Träger des Virus, mit dem das Baby in engem Kontakt steht.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Pathologie kann in verschiedenen Zeiträumen der Krankheit variieren. Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome:

  • Schwäche;
  • Schwellung und Zärtlichkeit der Lymphknoten;
  • katarrhalische Bronchitis oder Tracheitis;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln vor dem Hintergrund der Lymphostase;
  • eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Herpesbläschen im Mund;
  • Anfälligkeit für SARS und akute Atemwegsinfektionen.

Es ist wichtig, ähnliche Krankheiten und Mononukleosen bei Kindern zu unterscheiden - die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus werden erst nach einer gründlichen Diagnose bestätigt. Der einzige zuverlässige Weg, um die in Betracht gezogene Infektion zu identifizieren, ist eine Blutuntersuchung. Selbst das Vorhandensein all dieser Symptome weist nicht auf das Fortschreiten der Filatovschen Krankheit hin. Ähnliche Zeichen können begleitet werden von:

  • Röteln
  • Diphtherie;
  • Halsschmerzen;
  • Listeriose;
  • Tularämie;
  • Röteln
  • Hepatitis;
  • Pseudotuberkulose und andere Pathologien.

Hautausschlag mit Mononukleose bei Kindern

Hautmanifestationen der beschriebenen Krankheit treten in 2 Fällen auf:

  1. Aktivierung des Herpesvirus. Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern sind manchmal die Bildung von Blasen mit einer trüben Flüssigkeit auf der Ober- oder Unterlippe. Dies gilt insbesondere für Babys mit schwacher Immunität.
  2. Einnahme von Antibiotika. Die Behandlung der Sekundärinfektion erfolgt durch antimikrobielle Mittel, hauptsächlich Ampicillin und Amoxicillin. Bei 95% der Kinder geht eine solche Therapie mit einem Ausschlag einher, dessen Art noch nicht geklärt ist.

Hals mit Mononukleose

Die Pathologie wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht - die Symptome der Einführung in den Körper betreffen immer das Lymphgewebe, einschließlich der Mandeln. Vor dem Hintergrund der Krankheit sind die Mandeln gerötet, geschwollen und entzündet. Dies verursacht Schmerzen und Juckreiz im Hals, vor allem beim Schlucken. Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes ist es wichtig, bei Kindern Angina pectoris und Mononukleose zu unterscheiden - die Hauptsymptome und die Behandlung dieser Erkrankungen sind unterschiedlich. Tonsillitis ist eine bakterielle Läsion und ist anfällig für eine Antibiotika-Therapie. Die Filatov-Krankheit gehört zu den Virusinfektionen. Antimikrobielle Medikamente helfen nicht.

Temperatur mit Mononukleose

Hyperthermie gilt als eines der ersten spezifischen Anzeichen der Erkrankung. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,5–38,5) an, hält aber lange an, etwa 10 Tage oder mehr. Aufgrund des anhaltenden Fiebers ist die Mononukleose bei Kindern in einigen Fällen schwer zu ertragen - Vergiftungssymptome im Hintergrund der Hitze verschlechtern das Wohlbefinden des Kindes:

  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • schmerzende Gelenke;
  • nagende Schmerzen in den Muskeln;
  • starke Schüttelfrost
  • Übelkeit

Bluttest auf Mononukleose bei Kindern

Die oben genannten Symptome werden nicht als Grundlage für die Diagnose angesehen. Um dies zu klären, wird eine spezielle Analyse der Mononukleose bei Kindern durchgeführt. Es besteht in der Untersuchung des Blutes, wobei die Filatovsche Krankheit in einer biologischen Flüssigkeit nachgewiesen wird:

  • das Vorhandensein von atypischen mononukleären Zellen;
  • Abnahme der Leukozytenzahl;
  • erhöhte Konzentration von Lymphozyten.

Zusätzlich der Analyse des Epstein-Barr-Virus zugeordnet. Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:

  1. Immunoassay-Studie. Eine Suche nach Antikörpern (Immunglobulinen) IgM und IgGk-Infektion im Blut.
  2. Polymerase-Kettenreaktion. Jedes biologische Material (Blut, Speichel, Auswurf) wird auf das Vorhandensein von DNA- oder RNA-Virus untersucht.

Wie kann man Mononukleose bei Kindern behandeln?

Bisher gibt es keine wirksamen Medikamente, die die Vermehrung von Infektionszellen stoppen können. Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beschränkt sich auf die Linderung der Symptome der Pathologie, den Verlauf und die allgemeine Stärkung des Körpers:

  1. Halbbettmodus. Die Hauptsache ist, dem Kind Ruhe zu geben, nicht physisch und emotional zu überlasten.
  2. Reichlich warmes Getränk. Der Flüssigkeitsverbrauch verhindert die Austrocknung vor dem Hintergrund der Hitze und verbessert die rheologische Zusammensetzung des Blutes, insbesondere die Aufnahme angereicherter Getränke.
  3. Sorgfältige Mundhygiene. Ärzte empfehlen nach jeder Mahlzeit ein Gurgeln und dreimal täglich die Zähne zu putzen.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern kann die Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe einschließen:

  1. Antipyretikum - Acetaminophen, Ibuprofen. Es ist erlaubt, die Temperatur zu senken, wenn sie über 38,5 Grad steigt.
  2. Antihistaminika - Cetrin, Suprastin. Allergiemedikamente helfen, die Symptome der Vergiftung zu lindern.
  3. Vasoconstrictor (lokal, in Form von Tropfen) - Galazolin, Ephedrin. Lösungen bieten Entlastung von der Nasenatmung.
  4. Protivokashlevye - Bronholitin, Libeksin. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Tracheitis oder Bronchitis.
  5. Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin. Ernennung nur für den Fall einer sekundären Infektion bakteriellen Ursprungs, beispielsweise wenn eine eitrige Tonsillitis einsetzt.
  6. Corticosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon. Hormone werden für die Behandlung von Ausnahmesituationen ausgewählt (hypertoxischer Verlauf der Pathologie, Erstickungsgefahr durch starke Schwellung der Mandeln und andere lebensbedrohliche Zustände).

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Das Epstein-Barr-Virus schädigt die lymphatischen Organe, von denen eines die Leber ist. Aus diesem Grund wird für Kinder mit Mononukleose eine spezielle Diät empfohlen. Vorzugsweise fraktionierte, aber häufige Mahlzeiten (4-6 mal täglich). Alle Speisen und Getränke sollten warm serviert werden, mit starken Halsschmerzen beim Schlucken. Irritierende Speisen sollten besser gemahlen werden. Es wird eine moderate Diät entwickelt, die die Leber nicht überlastet, mit einem vollen Gehalt an Proteinen, Vitaminen, pflanzlichen und tierischen Fetten sowie Kohlenhydraten.

Die folgenden Produkte sind eingeschränkt oder ausgeschlossen:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • frisches heißes Gebäck;
  • gebraten und mit einer Kruste gebacken;
  • starke Brühen und reiche Suppen;
  • Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • scharfe Gewürze;
  • Erhaltung;
  • alle sauren Lebensmittel;
  • Tomaten;
  • Saucen;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Erdbeeren;
  • Knoblauch;
  • Fleisch Innereien;
  • Zwiebel;
  • Kohl;
  • Rettich;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • Fettkäse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Himbeere;
  • Melonen;
  • Schwarzbrot;
  • Birnen;
  • Süßigkeiten mit Butter und Fettcreme;
  • schokolade;
  • reiche Produkte;
  • Kakao;
  • Vollmilch;
  • kohlensäurehaltige Getränke, besonders süß.

Empfohlene Mahlzeiten während der Behandlung:

  • Gemüsebrühen und Suppen;
  • diätetisches Fleisch, Fisch (gekocht, gedämpft, in einem Stück gebacken, in Form von Frikadellen, Burgern, Mousse und anderen Hackfleischprodukten);
  • Weißbrot von gestern, Cracker;
  • Gurken;
  • gekochte und schleimige Brei auf Wasser;
  • Auflaufformen;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüsesalate, sautieren;
  • süße Früchte;
  • Bratäpfel;
  • trockene Kekse, Kekse;
  • Gelee;
  • getrocknete Aprikosen, Pflaumen;
  • schwacher Tee mit Zucker;
  • Marmelade;
  • Honig
  • Eibisch;
  • Marmelade;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Abkochung der Hüften;
  • süße Kirsche
  • Aprikosen;
  • Pfirsiche (ohne Haut), Nektarinen;
  • Wassermelonen;
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  • Kräutertee (vorzugsweise gesüßt).

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Die nächsten 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Genesung des Kindes müssen dem Arzt regelmäßig angezeigt werden. Dies hilft festzustellen, ob negative Nebenwirkungen der Mononukleose bei Kindern verursacht haben. Die Symptome und die Behandlung gewährleisten, wenn sie richtig definiert sind, keinen Schutz vor einer Schädigung der Leber- und Milzgewebe. Geplante Untersuchungen werden dreimal durchgeführt - nach 1, 3 und 6 Monaten ab dem Erholungsdatum.

Die Erholung von der Mononukleose erfordert die Einhaltung einer Reihe allgemeiner Maßnahmen:

  1. Lastbegrenzung Kinder, die die Pathologie untersucht haben, sollten in der Schule weniger Anforderungen haben. Als sparsamer Sportunterricht empfohlen, ist das Kind nach der Pathologie noch schwach und wird schnell müde.
  2. Erhöhte Ruhezeit Ärzten wird empfohlen, das Baby nachts etwa 10 bis 11 Stunden und nachmittags 2-3 Stunden zu schlafen, falls dies erforderlich ist.
  3. Eine ausgewogene Ernährung einhalten. Kinder sollten so viel wie möglich essen, wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralien erhalten. Es ist ratsam, das Kind weiterhin mit gesunden Lebensmitteln zu füttern, um die Behandlung und Wiederherstellung geschädigter Leberzellen zu beschleunigen.
  4. Besuchsorte. Moderne Studien haben gezeigt, dass die Erholung am Meer für Kinder mit Mononukleose nicht schädlich ist. Sie müssen nur die Zeit begrenzen, in der sich das Kind in der Sonne befindet.

Mononukleose - eine virale Infektion, die für Kinder gefährlich ist

Kinder und Jugendliche, die keine Träger des Epstein-Barr-Virus sind, können krank werden, wenn der Erreger in den Körper gelangt. Die Infektion wird durch Speichel mit Küssen, üblichen Utensilien, Spielzeug oder durch Lufttröpfchen übertragen. Die Mononukleose bei Kindern ist in bestimmten Stadien der gewöhnlichen Erkältung Hepatitis sehr ähnlich. In der chronischen Form bleibt der Krankheitszustand oft länger als 3 Monate bestehen, bakterielle Komplikationen sind möglich. Mononukleose in der frühen Kindheit hatte 90% der Bevölkerung über 30 Jahre alt.

Ursachen der Krankheit und wie die Infektion übertragen wird

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Gruppe der humanen Herpes-DNA-Viren. Die Vermehrung des Erregers erfolgt hauptsächlich in B-Lymphozyten, wobei diese Zellen auch mit der Erhaltung des Virus während des gesamten menschlichen Lebens verbunden sind. Die Mononukleose bei Kindern wird durch Speicheltröpfchen und Auswurf aus der Nase und desquamierten Epithelzellen in der Mundhöhle übertragen. Die Erregerstämme werden durch Zahnbürsten, Schüsseln, die von Kranken und Virusträgern verwendet wurden, konserviert.

Merkmale des Erregers der Mononukleose:

  • Das Virus verbringt die meiste Zeit in einem Körper eines Kindes oder Erwachsenen in einem latenten Zustand, wird jedoch gelegentlich aktiviert und beginnt sich zu vermehren.
  • Es gibt akute, chronische oder atypische Mononukleose bei Kindern. Der Verlauf und die Schwere der Symptome variieren in jedem Fall.
  • Eine asymptomatische Beförderung oder der Krankheitsverlauf bei Kindern unter 10 Jahren in milder Form ist möglich.
  • Akute Mononukleose betrifft hauptsächlich Jugendliche und junge Menschen, die zuvor nicht mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert waren.

Die Dauer der Inkubationszeit, die Symptome und die Behandlung der Mononukleose hängen vom Immunstatus des Kindes ab. In 60% der Fälle dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome 7 bis 30 Tage. Bei chronischer Mononukleose bei Kindern beträgt die Inkubationszeit 4 bis 8 Wochen, mehrere Monate.

Primäre und sekundäre Symptome der Mononukleose

Wenn ein Kind über Schwäche klagt, rote Flecken oder ein Ausschlag im Mund sichtbar sind, können diese Anzeichen auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hindeuten. Die ersten Symptome der Mononukleose bei Kindern sind die gleichen wie bei einer Reihe anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Das Kind hat Halsschmerzen und Übelkeit für 2-3 Tage. Dann steigt die Temperatur an, die Mandeln entzünden sich und ein Ausschlag erscheint im Gesicht oder Körper.

Manchmal sind die Eltern verblüfft, dass die Krankheit das Kind getroffen hat. Einige Kinder können sich nicht selbst betätigen, spielen oder selbst einfache Aktivitäten zur Selbstpflege durchführen. Ein Temperaturanstieg bei akuten Infektionen erreicht 40 ° C, und besonders abends tritt ein besonders schwerwiegender Zustand auf. Lymphknoten in den Ecken des Unterkiefers werden vergrößert und entzündet. Eine Zunahme der Milz, geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und am Hals. Vielleicht die Entwicklung einer generalisierten Lymphadenopathie.

Sekundäre Anzeichen und Symptome:

  1. Anämie;
  2. Augenlidödem;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Hepato-Splenomegalie;
  5. Lichtempfindlichkeit;
  6. schwere verstopfte Nase;
  7. Kopf- und Muskelschmerzen;
  8. Hautausschlag im Gesicht und im Rumpf (bei 5% der kleinen Patienten).

Auf den Mandeln erscheinen gelbweiße Ablagerungen. Das Kind klagt über Schmerzen im Nacken, wo sich die Lymphknoten befinden. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Kinder starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben.

Komplikationen bei Kindern mit Mononukleose:

  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Streptokokken-Halsschmerzen;
  • Lebererkrankung;
  • Bruch der Milz;
  • Immunsuppression;
  • Lungenentzündung.

Was ist die gefährlichste Mononukleose - der Milzruptur? Es gibt Schmerzen im linken Oberbauch. Es gibt einen schnellen Herzschlag, Atemnot, verstärkte Blutungen. Ein Kind in diesem Zustand benötigt eine Notfallversorgung.

Diagnose der Krankheit

Das klinische Bild der Mononukleose bei Kindern ist sehr ähnlich wie bei anderen viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen (Halsschmerzen bei Streptokokken, Zytomegalievirus, Diphtherie, Toxoplasmose). Im Erwachsenenalter verursacht menschliches Herpesvirus-6 Symptome, die einer Mononukleose ähneln.

Experten berücksichtigen bei der Diagnose eines Komplexes von Anzeichen und Symptomen. Vor der Behandlung einer Infektionskrankheit werden Anamnese gesammelt, Symptome, Blutbilder und Ergebnisse serologischer und immunologischer Studien untersucht.

Ein vollständiges Blutbild für Mononukleose bei Kindern kann Leukozytose nachweisen. Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden durch Enzymimmunoassay bestimmt. Finden Sie die DNA des Erregers hilft die Methode der Polymerase-Kettenreaktion. Für die PCR kann das Abkratzen von Blut, Urin, Oropharynxepithel verwendet werden.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist die Analyse der Mononukleose bei Kindern, die infizierte weiße Blutkörperchen aufdeckt. Das sind basophile Lymphozyten mit großen kernatypischen mononukleären Zellen. Sie verschwinden 4 Monate nach Ausbruch der Krankheit vollständig.

Behandlung von Infektionskrankheiten

Eine spezifische Mononukleosetherapie ist nicht in allen Fällen erforderlich. Ärzte verschreiben Medikamente je nach Schwere der Symptome. Alle kranken Kinder sollten den Sport aufgeben, mehr Ruhe. Mit erheblichem Aufwand sind schwerwiegende Folgen in Form einer Milzruptur und inneren Blutungen möglich. Die Milzschädigung ist nicht das einzige, was die Mononukleose gefährlich macht. Der Erreger der Krankheit schwächt das Immunsystem, der Körper wird anfällig für andere Infektionen.

Sie können keine Aminopenicilline mit Mononukleose verwenden, Antibiotika wirken nicht auf Viren. Die Wirksamkeit antiviraler Medikamente ist nicht ausreichend belegt. Eltern sollten dies berücksichtigen, wenn sie Lob über Viferon oder Acyclovir lesen. Zur Erleichterung für das Kind wird dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol gegeben, solange die Temperatur anhält. Kleine Kinder eignen sich eher für Sirupe und Suppositorien mit diesen Antipyretika.

Spülen mit warmem Wasser mit Meersalz, Wasserextrakten, Salbei, Zitronenmelisse, Kamille, Speziallösungen aus der Apotheke mit antiseptischen, schmerzstillenden und adstringierenden Wirkungen helfen bei Halsschmerzen. Lokale Anästhetika in Form von Sprays und Flüssigkeiten zum Spülen, Pastillen für die Resorption enthalten Ambroxol, Lidocain, Pflanzenextrakte.

Wie viele Tage das Kind im Krankenhaus verbringen wird, bestimmt der behandelnde Arzt. Die Patienten werden nach Genesung entlassen und 6 Monate in der Klinik beobachtet. Die Wiederherstellung der Blutparameter dauert durchschnittlich 3 Monate.

Kinderernährung mit Mononukleose

Nützliche Produkte für einen Patienten mit Mononukleose enthalten leicht verdauliche Substanzen, einschließlich einer ausreichenden Menge an Kohlenhydraten. Diät Nummer 5 Ärzte verschreiben unter Verletzung der Funktionen der Leber. Der Tierfettverbrauch sollte begrenzt sein. Unter den Fleischsorten wird empfohlen, Weiß - Huhn, Kaninchen zu wählen. Wenn das Schlucken schwierig ist, werden die Speisen in flüssiger und halbflüssiger Form verabreicht - Brei, Suppe.

Idealerweise sollten nur gekochte und gekochte Speisen gegeben werden. Nach 3–6 Monaten strenger Diät können Sie die Speisekarte abwechslungsreicher gestalten, wobei Sie sich auf die Prinzipien einer gesunden Ernährung konzentrieren. Sie können kein Fett und gebratenes Fleisch geben, den Verbrauch von Würsten, Süßigkeiten und Schokolade einschränken.

Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Es ist am besten, frische Obst- und Gemüsesäfte zu geben. Beschleunigung der Wiederherstellung von Leberzellen bei der Mononukleose bei Kindern, Kräutertees mit Kamille, Hagebutte, Distel, Maisnarben, Zitrone. Vitamine B und C in natürlichen Produkten tragen zur Wiederherstellung der Immunität bei. Volksheilmittel - Knoblauch und Echinacea-Infusion - werden wegen der antiviralen Wirkung verwendet. In den Apothekenregalen finden Sie spezielle Tees für die kranke Leber.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach einer Primärinfektion ist das Epstein-Barr-Virus in latenter Form im menschlichen Körper vorhanden. Es gibt eine Version von Wissenschaftlern, wonach der Parasit aktiviert wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist und seine Konzentration im Speichel des Wirts zunimmt. Dies ist eine Gelegenheit für das Virus, den Organismus eines neuen Wirts zu „beherrschen“.

Es wurden noch keine Maßnahmen zur spezifischen Prävention von Mononukleose entwickelt. Es ist wichtig, die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes durch Härten zu erhöhen und regelmäßig eine Vitamintherapie durchzuführen. Spülen des Mundes und des Nasopharynx mit Kräuterinfusionen hilft. Nach der Genesung hat das Kind noch etwa ein Jahr lang eine erhebliche Schwäche und Ermüdung. Es kann Fieber und andere Symptome geben, aufgrund derer die kranken Kinder für ein Jahr von Impfungen befreit sind.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Infektiöse Mononukleose ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die Leber, Milz und Lymphgewebe befällt. Am anfälligsten für diese Art von Infektion sind Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder Erkältungen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr einer infektiösen Mononukleose besteht in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich sein können.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlungsmethoden und wirksamen Präventionsmethoden genauer zu betrachten. Wir werden auch Lehrfotos und Videos zu diesem Thema zeigen.

Was verursacht die infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Virusvermehrung erfolgt in humanen B-Lymphozyten.

Die Erregerantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen dargestellt. In den frühen Stadien der Krankheit können Kapsidantigene im Blut eines Kindes nachgewiesen werden, da andere Antigene während des Infektionsprozesses auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Erhitzungs- und Desinfektionsmittel beeinträchtigt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei der Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie einem asymptomatischen Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Bei der infektiösen Mononukleose, dem charakteristischen Luftweg, dehnt er sich beim Niesen, Husten und Küssen aus.

Das Virus kann auch über häusliche und hämatogene Wege übertragen werden.

Kinder, die in Wohnheimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose?

Die Infektion dringt in den menschlichen Körper durch die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) ein, was zu einer Schwellung der Tonsillen und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose kann geheilt werden, aber selbst nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann sich unter widrigen Umständen wieder vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit einhergeht.

Welche Formen der Mononukleose bei Kindern?

Infektiöse Mononukleose kann akut und chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und atypische Formen der Krankheit auszusondern. Die typische Mononukleose wiederum ist nach Schweregraden unterteilt: mild, mittelschwer und schwer.

Eine atypische Mononukleose kann bei abgenutzten Symptomen auftreten, asymptomatisch oder nur bei Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe.

Wenn die Krankheit nach dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert wird, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lang ist die Inkubationszeit für die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist das Anfangsstadium der infektiösen Mononukleose, die für den akuten Verlauf im Wesentlichen 1 bis 4 Wochen und für den chronischen Verlauf der Erkrankung 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Reproduktion des in B-Lymphozyten vorkommenden Virus erforderlich.

Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Erkrankung separat betrachten.

Akute Mononukleose

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose stark auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38 bis 39 ° C).

Bei der Mononukleose bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Lymphadenopathie, vor allem zervikale und im Ohr befindliche Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut, die sich in Atemnot äußert;
  • Hyperämie im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weiße Plakette auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln und der Rückseite des Pharynx;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • ein kleiner, roter und dicker Ausschlag für Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Augenlidödem;
  • Photophobie und andere.

Chronische Mononukleose

Um die Ursache der chronischen Mononukleose zuverlässig zu bestimmen, ist es den Experten bisher nicht gelungen.

Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren:

  • Immunschwäche;
  • ungesundes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • häufiger psycho-emotionaler Aufruhr;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • geistige und körperliche Erschöpfung und andere.

Chronische Mononukleose bei Kindern ist durch Symptome des akuten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet, nur deren Schweregrad ist geringer.

Bei Kindern verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, verminderter Aktivität usw. äußert. Außerdem kann eine Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und seltenem Erbrechen auftreten.

Was ist gefährliche Mononukleose?

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose ist im Allgemeinen mild und unkompliziert. In seltenen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Bronchialobstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes;
  • der Eintritt der Bakterienflora (bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Mononukleose ist jedoch der Bruch einer Milzkapsel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Bauchschmerzen

Wie ist die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Der Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sammlungsgeschichte von Krankheiten und Leben.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • Schlagzeug Bauch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Labordiagnostik (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus);
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, einschließlich Leber und Milz).

Bei der Befragung eines Patienten achten sie auf die Symptome der Vergiftung, der Schmerzen im Hals und hinter dem Kiefer und klären, ob es Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose gegeben hat.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose wird häufig eine Zunahme der knöchernen Lymphknoten beobachtet, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar die Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung wird der Hals durch seine Maserung, Rötung und geschwollenen Schleim bestimmt.

Bei Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz bestimmt.

Im Blut des Patienten ist es möglich, solche Indikatoren wie eine unbedeutende Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachzuweisen.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit großem Kern, die aus vielen Nukleolen bestehen. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal sogar länger im Blut eines wiederhergestellten Kindes verbleiben.

Der aussagekräftigste Bluttest auf Mononukleose ist jedoch der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des genetischen Materials des Virus selbst. Führen Sie dazu einen Enzymimmunoassay (ELISA) und eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch.

Was ist die Notwendigkeit, ELISA und PCR durchzuführen und zu decodieren? Die Dekodierung der aufgeführten Blutuntersuchungen ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Bei unklarer Diagnose hält der behandelnde Arzt die Notwendigkeit eines HIV-Tests für notwendig, da diese Krankheit das Wachstum von atypischen mononukleären Zellen im Blut verursachen kann.

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lässt sich der Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose? Was empfiehlt Dr. Komarovsky?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern In seinem Buch widmete sich Komarovsky einem Artikel, in dem er die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Der bekannte Fernsehspezialist argumentiert wie die meisten Experten, dass die spezifische Behandlung der Mononukleose noch nicht entwickelt wurde und im Prinzip nicht erforderlich ist, da der Körper die Infektion alleine bewältigen kann. In diesem Fall spielen eine angemessene Prävention von Komplikationen, symptomatische Behandlung, Stressreduzierung und Ernährung eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, die infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter der Anleitung eines Kinderarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten zu behandeln. In schweren Fällen wird der Patient in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Temperatur über 39,5 ° C;
  • starke Schwellung der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • das Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgender Prinzipien:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • Antipyretische Therapie bei Körpertemperatur über 38,5 Grad sowie wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen ernennen Sie Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere;
  • Bei schweren Halsentzündungen werden lokale Antiseptika eingesetzt - Septefril, Lysobact, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamintherapie mit komplexen Vitaminpräparaten, die notwendigerweise Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Verletzung der Leber Cholagogum und Hepatoprotektoren anwenden;
  • Immuntherapie, die aus der Verschreibung von Interferonen oder deren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anferon und andere;
  • Antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Bei der Mononukleose wird Acyclovir in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, Vidabarin - mit 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden verschrieben.
  • Antibiotika gegen Mononukleose können einem Kind nur zugeordnet werden, wenn sekundäre Bakterienflora (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis usw.) angeheftet wird. Die Verwendung von Penicillin-Antibiotika gegen Mononukleose ist verboten, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Probiotika wie Linex, Bifi-Formen, Acipol, Bifidumbacterin und andere werden dem Kind notwendigerweise zugeordnet;
  • Die Hormontherapie ist für Kinder mit schwerer Intoxikation angezeigt. Prednisolon wird dafür verwendet.

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz bei der infektiösen Mononukleose beträgt zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Folgen ab.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Rekonvaleszenzzeit wird eine vollständige und ausgewogene Ernährung empfohlen, die wir später genauer beschreiben werden.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose gehalten wird, kann dies auf den Eintritt der sekundären Bakterienflora hindeuten, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Es ist möglich, den Kindergarten nach der Mononukleose zu besuchen, wenn die Indikatoren im Blut normalisiert sind, dh atypische Mononukleäre verschwinden.

Was müssen Sie nach einer Mononukleose bei Kindern einer Diät befolgen?

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten die Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Lebensmittel sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Im Falle einer Hepatomegalie wird die Pevsner-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Einschränkung tierischer Fette, den Ausschluss heißer Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade impliziert.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigem Brei, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch bestehen. Beim Kochen wird empfohlen, schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Braten oder Dämpfen zu verwenden.

Die Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum kann das Menü erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee verwendet werden, helfen, die Leberzellen wieder herzustellen.

Bei infektiöser Mononukleose ist es auch wichtig, ein dem Alter entsprechendes Trinkverhalten zu beachten.

Was sind die Methoden zur Prävention der infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem die Immunität mit folgenden Methoden gestärkt wird:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • Einhaltung von Kindern mit einem rationalen Tagesablauf;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • gemessene Sportlasten;
  • ausreichend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Daher empfehlen wir dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt in der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Infektionsarzt zu konsultieren und auf keinen Fall selbst zu behandeln.