Dr. Komarovsky über die Symptome und die Behandlung von Mononukleose bei Kindern

Bei Kindern

Wenn ein Kind geboren wird, "erforscht" seine Immunität alle umliegenden Gefahren. Durch die Begegnung mit einigen Viren, von denen es auf dem Planeten mehrere Hundert gibt, wird nach und nach ein Schutz in Form von Antikörpern gegen Viren entwickelt.

Die Infektion mit einigen Stoffen ist schwer zu übersehen, und manche Krankheiten werden von den Eltern der Krümel unbemerkt oder fast nicht wahrgenommen. Sehr oft vermuten viele Mütter und Väter nicht einmal, dass das Kind ansteckende Mononukleose hatte. Der zuständige Arzt Evgeny Komarovsky sagt, ob es möglich ist, die Symptome dieser Krankheit bei Kindern zu bestimmen, und was zu tun ist, wenn die Diagnose bestätigt wird.

Über die Krankheit

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Es wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht, das zu den üblichen Erregern gehört und in der Tat Herpesvirus des vierten Typs ist. Dieses "schwer fassbare" Virus ist viel häufiger in Kontakt mit der Weltbevölkerung, als die Menschen glauben könnten. Infolgedessen sind mehr als 90% der Erwachsenen damit infiziert worden. Dies wird durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut angezeigt.

Ähnliche Antikörper, die darauf hinweisen, dass die Infektion stattgefunden hat, die Immunität hat sich entwickelt, sind etwa 45-50% der Kinder im Alter von 5-7 Jahren.

Das Virus fühlt sich in bestimmten Körperzellen - Lymphozyten - gut an. Dort repliziert es sich unter geeigneten, günstigen Umständen, einschließlich geschwächter Immunität, rasch. Am häufigsten wird das Virus mit physiologischen Flüssigkeiten übertragen - Speichel zum Beispiel wird dafür seine infektiöse Mononukleose oft als "Krankheit von Küssen" bezeichnet. Weniger häufig wird das Virus durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Der Erreger wird durch Bluttransfusionen, Organ- und Knochenmarkstransplantationen sowie von einer schwangeren Mutter über den allgemeinen Blutkreislauf zum Fötus übertragen.

Infektiöse Mononukleose bezieht sich auf akute Viruserkrankungen, sie hat keine chronische Form. Von den betroffenen Lymphknoten aus breitet sich das Virus schnell durch den Körper aus und beeinflusst die inneren Organe, die in ihrer Struktur lymphoides Gewebe haben.

Symptome

In 90% der Fälle ist die infektiöse Mononukleose bei Kindern mild, sagt Yevgeny Komarovsky, und daher ist es selten möglich, sie zu diagnostizieren. Kinder unter 2 Jahren leiden selten an dieser Krankheit, und in den meisten Fällen ist die Krankheit mild. Kinder ab 3 Jahren nehmen die Krankheit viel schwerer, und Jungen sind häufiger krank als Mädchen. Warum das so ist, kann Medizin nicht antworten, aber die Tatsache ist offensichtlich.

Nachdem ein Mononukleosevirus in den Körper des Kindes gelangt ist, kann sich der Ausländer lange Zeit friedlich verhalten. Es geht um die Immunität des Babys. Wenn der natürliche Schutz stark ist, können eineinhalb oder zwei Monate vergehen. Wenn der Körper geschwächt ist, können die Symptome des Beginns der Krankheit nach 5-6 Tagen auftreten.

Laut Yevgeny Komarovsky ist das erste Anzeichen eine Zunahme der Lymphknoten. Alle Knotengruppen nehmen in unterschiedlichem Maße zu, am stärksten jedoch - zervikal, submandibular, occipital. Ein Ultraschall kann zu diesem Zeitpunkt eine Vergrößerung der Größe der Milz und der Leber feststellen (diese Organe bestehen aus Lymphgewebe). In klinischen Blutuntersuchungen wird eine veränderte lymphozytische Formel aufgedeckt.

Unmittelbar danach beginnt sich das Lymphgewebe in der Nase zu entzünden und wird größer (Schwellung), die Mandeln werden entzündet. Die Nasenatmung des Kindes ist gestört, es atmet hauptsächlich nur durch den Mund, es schnarcht stark nachts. Ein Kind kann sich über Halsschmerzen beklagen.

Häufige Symptome, die von Eltern und Ärzten irregeführt werden, sind nicht spezifisch:

  • Mangel oder Appetitlosigkeit.
  • Weinen, Launen, Lethargie.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Gefühl von "Schmerzen" im Körper.

Alle diese Symptome, zusammen mit einigen von ihnen einzeln, können bei aufmerksamen Eltern und beim angerufenen Kinderarzt Verdacht hervorrufen. Machen Sie unbedingt einen Bluttest. Lymphozyten, die von dem Virus betroffen sind, sind nicht mehr so ​​und verwandeln sich in neue Zellen, die ein gesundes Kind nicht im Blut haben kann und kann. Diese veränderten Zellen werden als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet. Wenn der Techniker sie im Blut des Babys findet, wird die Diagnose vollständig bestätigt. Darüber hinaus wird die Anzahl der Leukozyten und Monozyten im Blut erhöht.

Die richtige Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern - wichtige Empfehlungen

Infektiöse Mononukleose ist eine Erkrankung der viralen Ätiologie, die hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren infizieren sich häufiger als andere. Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit der Symptome mit der Erkältung hat die Mononukleose ihre eigenen Merkmale. Die Wirksamkeit der Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern hängt wesentlich von der korrekten Diagnose der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems des Kindes und der Einhaltung einer speziellen Diät ab.

Welcher Arzt behandelt die infektiöse Mononukleose bei einem Kind?

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Mononukleose bei Kindern ambulant unter der Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt. Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, normalerweise folgende:

  1. Allgemeiner oder klinischer Bluttest.
  2. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) - zur Identifizierung eines spezifischen Erregers.
  3. Biochemische Analyse von Blut - Mit seinen Ergebnissen können wir feststellen, wie gut die inneren Organe des Kindes funktionieren.
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - Bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Erregervirus im Blut.

In einem Krankenhaus kann ein Kinderarzt, ein Infektionskrankheitsspezialist oder ein anderer Spezialist die Behandlung abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs leiten.

Die medizinische Praxis zeigt, dass der lokale Kinderarzt die Mononukleose nicht immer richtig diagnostiziert und die Symptome auf eine häufige Halsentzündung, Erkältung (ARI, ARVI) zurückführt. Die Erkrankung ist jedoch komplizierter: Die Infektion betrifft die inneren Organe (Milz, Leber) und die Atemwege, bewirkt eine Zunahme der Lymphknoten im Bauchraum und am Hals sowie Hautausschläge.

Unsachgemäße Behandlung kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Wenn keine Besserung eintritt und Zweifel an der Korrektheit der Diagnose bestehen, ist es ratsam, Tests anzufordern, das Rettungsteam anzurufen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu Rate zu ziehen.

Mononukleose verläuft im Gegensatz zu Halsschmerzen mit besonderen Symptomen. Ein visuell definierbares Symptom sind geschwollene Lymphknoten. Einige Tage oder Wochen nach der Infektion machen sich Veränderungen des Zustands des Kindes bemerkbar. Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es typische und atypische Formen der infektiösen Mononukleose gibt. Im zweiten Fall fehlen ein oder mehrere charakteristische Anzeichen einer Pathologie im klinischen Bild vollständig.

Foto Nr. 1 - Entzündung der Lymphknoten bei Mononukleose, Foto Nr. 2 - Hautausschlag bei Mononukleose

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

Die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung der Mononukleose bei Kindern hängt von der Form der Erkrankung ab. Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt sind ein schwerwiegender Zustand des Patienten:

  • ausgeprägte Schwellung der Atemwege (kann zum Ersticken führen);
  • schwere Vergiftung - begleitet von Erbrechen, Durchfall, anhaltendem Fieber und Ohnmacht;
  • hohe Temperatur - 390 ° C und mehr;
  • Entwicklung von Komplikationen, einschließlich ausgeprägter Funktionsstörungen der inneren Organe, sekundäre bakterielle und virale Infektionen.

Wenn bei einem Kind im ersten Lebensjahr eine Infektion mit infektiöser Mononukleose diagnostiziert wird, wird auch eine stationäre Behandlung empfohlen. Dies ermöglicht eine rechtzeitige medizinische Versorgung im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Säuglings und verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Folgen.

Behandlung von Mononukleose bei Kindern

Der Erreger der Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Cytomegalovirus. Es gibt keine wirksamen Medikamente zur Unterdrückung der Aktivität dieser Infektionserreger, daher zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern und die akute Periode der Erkrankung zu reduzieren. Infektiöse Mononukleose bei Kindern sollte durch Auswahl von Medikamenten nach Altersbeschränkungen behandelt werden. Keine der verfügbaren Methoden beseitigt das Vorhandensein dieses Virus im Körper. Der Kranke bleibt bis zum Lebensende Träger der Infektion.

Doktor Komarovsky - wie man Mononukleose behandelt

Allgemeines Behandlungsschema

Die infektiöse Mononukleose wirkt sich gleichzeitig auf verschiedene Organe und Systeme aus, so dass der Kampf gegen sie einen integrierten Ansatz erfordert. Das Behandlungsschema umfasst normalerweise:

  • Bettruhe, Ruhe;
  • Linderung der Symptome durch Medikamente (fiebersenkend, Vasokonstriktor, Antihistaminika);
  • spezielle Diät;
  • Stärkung und Stimulierung des Immunsystems;
  • Normalisierung und Aufrechterhaltung der Arbeit der inneren Organe;
  • Bei schweren Komplikationen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein (insbesondere Entfernung der Milz im Falle einer Ruptur).

Die akute Periode der Krankheit beträgt 14-20 Tage, bei manchen Babys kann es länger dauern. Nach Abschluss der Therapie kann die Rehabilitation bis zu einem Jahr dauern.

Drogentherapie

Die moderne Pharmakologie hat keine Vorbereitungen für die Zerstörung des Virus, das die Mononukleose verursacht, aber es hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Abhängig vom individuellen Krankheitsbild der Krankheit werden für diese Zwecke verwendet:

  1. Antipyretika auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen - bei erhöhten Temperaturen.
  2. Vitamin-Komplexe zur Stärkung des Körpers.
  3. Furacilin, Soda, Heilkräuter - zum Gurgeln (Entzündungshemmung und Schmerzlinderung).
  4. Vasokonstriktor fällt mit verstopfter Nase.
  5. Antiallergika (einschließlich Glucocorticosteroide) nach Indikationen. Sie helfen, Bronchospasmen zu verhindern, Hautausschläge zu bewältigen, die Reaktion auf Toxine und Medikamente zu reduzieren.
  6. Um die körpereigene Immunität zu stimulieren, verordnen Sie "Anaferon", "Imudon", "Cycloferon" und andere Immunmodulatoren.
  7. Bei der Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion werden in Gegenwart eines ausgeprägten Entzündungsprozesses Antibiotika verwendet.
  8. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden gleichzeitig Probiotika verordnet ("Normobact", "Linex", "Bifiform").
  9. Um die inneren Organe zu schützen und ihre Arbeit zu verbessern, werden Medikamente mit hepatoprotektiver Wirkung ("Kars") und Cholagogum-Präparate verschrieben.

Es ist zulässig, die Mononukleose nur unter Anleitung eines qualifizierten Arztes zu behandeln. Die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit des Kindes haben.

Volksmedizin

Volksmethoden zur Behandlung der Mononukleose bei einem Kind können gute Ergebnisse liefern, jedoch nur als Ergänzung zum Hauptgericht. Ihre Verwendung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Im Rahmen einer Kombinationstherapie beschleunigt die Verwendung von Kräuterinfusionen die Regeneration und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Es wird empfohlen, Abkochungen von folgenden Pflanzen zu nehmen:

  • Ringelblumenblüten;
  • Schafgarbe;
  • Huflattichblätter;
  • Kamillenblüten;
  • Nachfolge;
  • Devyasila;
  • Echinacea purpurea.

Der Effekt beruht auf den antibakteriellen, immunstimulierenden und erholsamen Eigenschaften dieser Kräuter. Sie können sowohl einzeln als auch in verschiedenen Kombinationen gebraut werden. Eine wichtige Anforderung ist das Fehlen einer allergischen Reaktion auf die Komponenten der Pflanzensammlung.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und dem Zustand des Immunsystems ab. Durchschnittlich dauert die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei einem Kind 2-3 Wochen, bis die akute Phase abgeschlossen ist. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Bettruhe beachten;
  • möglichst den Kontakt mit gesunden Menschen begrenzen;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten, halten Sie sich an die vorgeschriebene Diät;
  • Befolgen Sie strikt die Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes.

Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es länger dauern, um die Hauptsymptome zu lindern.

Akute Mononukleose ist heilbar, aber die vollständige Wiederherstellung des Körpers eines Kindes nach einer früheren Krankheit dauert mehrere Monate bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit müssen Sie den Zustand des Kindes sorgfältig überwachen, die festgelegte Diät einhalten und auf die Stärkung des Immunsystems achten.

Diät für Kinder mit Mononukleose

Bei der Bekämpfung von Infektionen spielt eine wichtige Rolle bei der Einhaltung einer bestimmten Diät. Das Epstein-Barr-Virus infiziert die Milz, die Leber und andere Organe und erschwert deren Funktion. Dies erklärt die Notwendigkeit einer Diät mit Mononukleose - sowohl in der akuten Phase der Erkrankung als auch während der Rehabilitationsphase.

Die Ernährung des Patienten muss vollständig sein, gleichzeitig aber sparsam sein und die Leber nicht mit zusätzlicher Arbeit belasten. Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  1. Die Mahlzeiten sollten „gebrochen“ sein - 4-6 mal am Tag, in kleinen Portionen.
  2. Der Patient muss mehr Flüssigkeit trinken, dadurch kann die Vergiftung des Körpers reduziert werden.
  3. Reduzieren Sie die Fettzufuhr auf ein Minimum - Ihre Spaltung belastet die Leber zusätzlich. Bevorzugt sollten pflanzliche Öle (Olivenöl, Sonnenblumenöl) und die Verwendung von Sahne eingegrenzt werden. Erlaubt ein wenig saure Sahne, nicht scharfer Käse. Eigelb - 1-2 mal pro Woche.
  4. Das Menü sollte Milch- und Milchprodukte, Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Fisch enthalten. Nützliche Suppen, Müsli und Weizenbrot. Beeren und Früchte dürfen nicht sauer sein.
  5. Es ist unbedingt notwendig, Süßwaren, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel und eingelegte Produkte auszuschließen. Würzige Gewürze, Konserven, fetthaltiges Fleisch und Geflügel (einschließlich Brühen), Pilze, Kakao und Kaffee sind verboten.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen beschleunigt die Genesung und hilft dem Körper, sich schneller von einer Krankheit zu erholen. Während der Behandlung der infektiösen Mononukleose und während der Rehabilitationsphase muss die Diät eingehalten werden, da die Wiederherstellung der normalen Leberfunktion bis zu sechs Monate dauern kann.

Wenn eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird, kann das Baby geheilt werden. Das Virus bleibt nach Abschluss der Therapie im Körper, die medizinische Prognose für diese Erkrankung ist jedoch meist positiv. Bei einer angemessenen Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen wird die Gesundheit des Kindes vollständig wiederhergestellt und es kann ein normales Leben ohne Einschränkungen führen.

Andrei Duyko - Behandlung, Symptome und Prävention von Mononukleose

Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.

Diagnoseverfahren und Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Mononukleose bei Kindern ist eine akute infektiöse Viruserkrankung. Es verursacht eine Erhöhung der Leber und der Milz, trägt zur Veränderung des weißen Blutes bei. Das Epstein-Barr-Virus wird zum häufigsten Erreger. Es verursacht auch den zweiten Namen dieser Krankheit - VEB-Infektion (d. H. Epstein-Barr-Virus, Infektion). In seltenen Fällen wird das Cytomegalovirus zum Erreger.

Im Gegensatz zu vielen Virusinfektionen ist es nur durch engen Kontakt möglich, sich mit dieser Krankheit zu infizieren. Die Krankheit ist leicht kontrovers, was keine Epidemie verursacht. Das Virus ist in allen Sekreten enthalten, einschließlich Speichelpartikeln.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein Herpesvirus verursacht wird. Die gefährlichste Krankheit für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Kinder unter 3 Jahren erkranken ebenso selten wie Jugendliche. Es betrifft das gesamte Lymphsystem sowie die Leber und die Milz. Eine große Anzahl von Mononuklearen wird im Blut mit einem mäßig reduzierten ESR nachgewiesen.

Die Anzeichen einer Vergiftung, wie ein Ausschlag, werden zu den traditionellen Symptomen einer Virusinfektion bei einem jungen Kind hinzugefügt. Kleine Kinder und Jugendliche haben oft eine atypische Mononukleose, bei der Erwachsene nicht krank werden. Es kann ohne Fieber oder andere klinische Symptome der Krankheit auftreten. Ein weiteres Merkmal ist die Möglichkeit des Übergangs zur chronischen Version. Selbst ein krankes Kind bleibt Träger und kann bei Schwächung des Immunsystems wieder krank werden.

Um zu verstehen, was es ist und wie es übertragen wird, müssen die Infektionswege ermittelt werden. Dies können sein:

  • Kontaktmethode (durch gemeinsames Geschirr, Spielzeug, Bettwäsche);
  • Flugmodus (durch Küsse);
  • vertikaler Weg (von der kranken Mutter zum Kind).

Eine extrem seltene Infektion tritt während Bluttransfusionen auf. Das Virus ist instabil und stirbt schnell in der Luft. Um krank zu werden, benötigen Sie ständigen Kontakt mit dem Spediteur. Die virale Mononukleose bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 30 - 50 Tage. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, tritt es in das akute Stadium ein.

Wenn es in den Oropharynx eindringt, beginnt es sich aktiv zu vermehren, wodurch die Schleimhaut geschädigt wird.
Die Gefahr der Mononukleose für Kinder mit geschwächter Immunität besteht in der Möglichkeit, auf Lymphknoten im Bauchraum umzusteigen. Dies kann zu einer akuten Entzündung führen, die die Symptome eines akuten Abdomens verursacht. Um dies zu verhindern, müssen die Eltern die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgen.

Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als sich die Infektion schnell durch den Körper ausbreitet. Die akute Periode der Krankheit ähnelt häufig einer schweren Halsschmerzen oder einem ARVI. In dem Wissen, wie sich eine infektiöse Mononukleose manifestiert, können gefährliche Komplikationen rechtzeitig erkannt und rechtzeitig verhindert werden.

Bei Neugeborenen tritt Mononukleose auf, wenn die Mutter oder ihre nahen Verwandten Träger sind. Schließlich ist die Antwort auf die Frage "Wie viele Menschen infiziert sind infiziert" ganz einfach: mein ganzes Leben. Kinder unter einem Jahr leiden jedoch extrem selten an Mononukleose.

Symptome und Behandlung der Mononukleose bei Kindern

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern hat in den meisten Fällen die charakteristischen Merkmale:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • schwere Entzündung der Mandeln;
  • die Zunahme und der Schmerz der äußeren Lymphknoten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C;
  • starke Halsschmerzen;
  • trockene Rhinitis;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Entzündung der Adenoide (falls vorhanden);
  • Schnarchen
  • Kurzatmigkeit;
  • vergrößerte Leber;
  • vergrößerte Milz.

Manchmal entwickeln Kinder einen charakteristischen Hautausschlag, oft mit der falschen Verschreibung von Ampicillin. Vor der Behandlung der Mononukleose bei einem Kind ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine genaue Diagnose zu stellen. Atypische Mononukleose ist am schwierigsten zu diagnostizieren. In den meisten Fällen ist die Krankheit gut verträglich und dauert 14 bis 22 Tage, ohne unangenehme Folgen zu verursachen. In seltenen Fällen entwickelt sich eine chronische Mononukleose, da das Virus im Blut verbleibt.

Die Antwort auf die Frage, „wie man die Mononukleose bei einem Kind behandelt“, hängt vom Erreger der Krankheit ab. Wir brauchen eine komplexe Therapie, die notwendigerweise eine therapeutische Diät und eine symptomatische medikamentöse Behandlung einschließt. In den meisten Fällen findet die Behandlung zu Hause statt. Kinderbetreuung beinhaltet:

  • obligatorische Bettruhe;
  • schweres warmes Getränk;
  • eine Diät, die die Belastung der Leber begrenzt;
  • maximale Begrenzung der körperlichen Aktivität.

Krankheitsprävention ist nahezu unmöglich, da 95% der Menschen Träger des Virus sind, das im Blut gespeichert wird. Der einzig wirksame Weg, um eine Krankheit zu verhindern, ist eine allgemeine Stärkung des Immunsystems. Es ist wichtig zu wissen, dass die virale Mononukleose nicht mit Antibiotika behandelt wird. Darüber hinaus kann ihre fehlerhafte Verwendung schwerwiegende Folgen haben.

Wie lange das akute Stadium der Krankheit anhält, hängt vom Alter des Kindes und dem Zustand des Immunsystems ab. Im Durchschnitt dauert das akute Stadium der Krankheit 10 Tage, danach beginnt eine lange Erholungsphase.

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Ergebnisse von Laborstudien gestellt. Die Symptome einer EBV-Infektion und einer Cytomegalovirus-Infektion können häufig ähnlich sein. Im ersten Fall wird die endgültige Diagnose anhand der im Blut gefundenen Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus gestellt. Wenn die Infektion bei Eltern eines Kindes mit angeborenem Immundefekt auftritt, ist eine Vorbeugung erforderlich.

Bluttest auf Mononukleose bei Kindern

Eine Blutuntersuchung ist der genaueste Weg, um eine infektiöse Mononukleose zu diagnostizieren. Dies erfordert die folgenden Studien:

  • Gesamtblutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Analyse von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus;
  • Mono-Spot

Bei der Mononukleose werden die Lymphozyten- und Leukozytenzahlen notwendigerweise überschritten. Parallel dazu wird eine große Anzahl atypischer mononukleärer Zellen nachgewiesen. Die Entschlüsselung der Blutbiochemie zeigt einen Anstieg der Adoltase um das 2–3-fache. Bei infektiöser Mononukleose bei einem Kind muss nach vollständiger Genesung ein Bluttest durchgeführt werden. Dies verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Damit die Analyseergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen durchgeführt.
  • zwei Tage vor der Analyse lohnt es sich, die körperliche Anstrengung zu reduzieren und sich so wenig wie möglich zu sorgen;
  • einen Tag vor dem Test fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol von der Diät ausschließen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.

Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Analyse abzubrechen. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose spielt die richtige Ernährung. Die Hauptaufgabe der Diät bei infektiöser Mononukleose besteht darin, das Immunsystem zu stärken und die Leber zu entlasten. Es ist notwendig, diese Regeln einzuhalten:

  1. Viel Wasser trinken. Es ist notwendig, dem Kind so viel sauberes Wasser wie möglich zu geben. Mineralwasser mit neutralem Geschmack, notwendigerweise ohne Gas, ist eine gute Option. Auch verstärkte Getränke sind nützlich: Hagebutteninfusion, Kompotte, Fruchtgelee, Säfte.
  2. Der Vorteil von Produkten mit hohem Nährwert. Es handelt sich insbesondere um frisches Gemüse und Obst der Saison sowie Säfte mit Fruchtfleisch.
  3. Einschränkung leicht verdaulicher Kohlenhydrate. Fertige Frühstücksflocken, zuckerhaltige Getränke und andere zuckerreiche Lebensmittel erhöhen die Belastung des Verdauungstraktes.
  4. Beschränkung auf Produkte, die gesättigte Fette enthalten. Schokolade, Kuchen, Sahnekuchen, halbfertiges Fleisch und Fast Food sollten maximal von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.

Die empfohlene Produktliste umfasst:

  • saisonales Gemüse und Obst;
  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • magerer Seefisch;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Brot von gestern, Cracker;
  • Vollkornprodukte;
  • Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken, Hirse);
  • Hartweizenteigwaren;
  • Eier (in Form eines Omeletts);
  • Grüns;
  • Liebling

Zum Zeitpunkt der Krankheit und der Erholungsphase sind die folgenden Personen von der Diät ausgeschlossen:

  • frisches Brot, Gebäck;
  • feuerfeste Fette (Schmalz, Schmalz);
  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm, Ente, Gans);
  • fetter Fisch;
  • Suppen auf starker Brühe;
  • hart gekochte und Spiegeleier;
  • saures Obst, Gemüse und Beeren;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • starker Tee und Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Linsen);
  • Schnittlauch.

Es ist wichtig, eine Diät nach der Erholungsphase nach einer Krankheit einzuhalten.

Antibiotika gegen Mononukleose bei Kindern

Infektiöse Mononukleose ist eine Virusinfektion, daher sind Antibiotika nutzlos. Sie werden nur benötigt, wenn sich eine bakterielle Infektion mit der Haupterkrankung verbindet. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch und beinhaltet:

  • antivirale Medikamente (Aciclovir, Izoprinosin);
  • Antipyretika (verwenden Sie kein Aspirin, um das Ray-Syndrom zu vermeiden);
  • lokale antiseptische Präparate;
  • choleretische Hepatoprotektoren (bei Verletzung der Leberfunktionen);
  • Vasokonstriktor fällt;
  • Immunmodulatorika (Cycloferon, IRS 17).

Wird der Haupterkrankung eine bakterielle Infektion hinzugefügt, werden zusätzlich antibakterielle Präparate verschrieben. Zu diesem Zweck werden Antibiotika der Cephalosporn-Gruppe - Zovirax oder Zinnat - verwendet.

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Bei der infektiösen Mononukleose leidet das Immunsystem am meisten. Wenn das Kind eine akute oder sogar schwere Krankheit erlitten hat, kann die vollständige Genesung bis zu 12 Monate dauern. Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit bei körperlicher und seelischer Belastung können lange anhalten. Um die Immunität so schnell wie möglich wiederherzustellen, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  2. Folge einer Diät. Der Übergang zur üblichen Diät sollte schrittweise erfolgen;
  3. Nach Abschluss des akuten Stadiums der Krankheit ist eine Blutuntersuchung zwingend erforderlich. Es sollte das allmähliche Verschwinden atypischer mononukleärer Zellen zeigen. Geschieht dies nicht, ist eine Rücksprache mit einem Hämatologen erforderlich.
  4. Alle Routineimpfungen werden um ein Jahr verschoben.

Wenn Sie unter Mononukleose leiden, müssen Sie auch einen HIV-Test bestehen. Er wird auch bei Verdacht auf eine EBV-Infektion gemacht.

Die Auswirkungen der Mononukleose bei Kindern

In etwa 95% der Fälle wird die Mononukleose leicht vertragen und es treten keine schwerwiegenden Komplikationen nach der Erkrankung auf. In seltenen Fällen kann eine infektiöse Mononukleose zu folgenden Komplikationen führen:

Sehr selten kommt es zu einem Bruch der Milz, der tödlich sein kann. Aber was tun, wenn das Kind nach der aufgeschobenen Krankheit ständig krank ist? Es ist notwendig, den Kinderarzt zu konsultieren und eine Analyse auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus zu senden. Dies beseitigt die chronische Form der Krankheit, die fast asymptomatisch sein kann.

In den meisten Fällen ist die infektiöse Mononukleose fast asymptomatisch. So hatten etwa 80% der Erwachsenen eine Mononukleose und wussten nichts davon. In milder Form können ihre Symptome mit SARS oder Halsschmerzen verwechselt werden. In schwerer Form kommt es nur bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem vor.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern als zu behandeln und wie lange

Wie und wie behandelt man die infektiöse Mononukleose bei Kindern und wie lange? Charakteristische Symptome und Behandlungsauswahl

Die infektiöse Mononukleose wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts von N. Filatov beschrieben. Die Krankheit wird als idiopathische Lymphadenitis bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine akute Virusinfektion, die durch eine Veränderung der Lymphe, eine vergrößerte Leber und Milz sowie eine Rachenhyperämie gekennzeichnet ist. Die Krankheit verursacht das Epstein-Barr-Typ-4-Virus, das das lympho-retikuläre Gewebe zerstört.

Infektiöse Mononukleose tritt häufig bei Kindern auf, insbesondere bis zu 10 Jahren. Jungen sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Die meisten Menschen auf der Welt leiden an Mononukleose, aber 80% der Patienten haben Symptome gelöscht oder sind asymptomatisch. Besonders ausgeprägte Symptome bei geschwächten Kindern mit geringer Immunität.

Kinder bleiben nach 3-5 Jahren normalerweise in geschlossenen Teams eines Kindergartens oder einer Schule, daher besteht die höchste Wahrscheinlichkeit, an Mononukleose zu erkranken. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft oder im häuslichen Bereich durch engen Kontakt mit dem Beförderer und einer gesunden Person übertragen. In der Umwelt stirbt der Erreger sehr schnell. Bei einem kranken Kind ist es nach der Behandlung noch 6 Monate im Speichel und kann übertragen werden durch:

  • Husten;
  • küssen
  • mit dem gleichen Geschirr, Hygieneprodukte.

Manchmal wird das Virus übertragen, indem kontaminiertes Blut an einen gesunden Menschen übertragen wird. Es ist für Kinder unter 10 Jahren schwierig, eine Mononukleose zu diagnostizieren, da sie ein unscharfes klinisches Bild hat und schnell durchgeht. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann der Krankheitsverlauf Monate dauern. Wenn ein Kind einmal krank war, hat es eine lebenslange Immunität, aber das Epstein-Barr-Virus bleibt im Körper.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Es gibt heute keine prophylaktische Infektion mit Viren. Daher müssen Sie auf die Symptome achten, die auf eine Infektion eines Kindes hindeuten können. Bei der infektiösen Mononukleose können sie variiert werden. Die Krankheit kann fast asymptomatisch sein oder ein ausgeprägtes klinisches Bild haben.

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, kann es bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit zwischen einer Woche und mehreren Monaten dauern. Das Kind hat eine allgemeine Schwäche, Unwohlsein. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs geht es dem Patienten schlechter. Die Temperatur steigt auf subfebrile Indikatoren an, es gibt Halsschmerzen, verstopfte Nase. Charakteristisch für die Mononukleose ist die Rötung der Rachenschleimhaut, die Vermehrung der Mandeln.

Bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf kann Fieber auftreten, das mehrere Tage anhält. Außerdem hat der Patient folgende Symptome:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelschmerzen

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Danach nehmen die spezifischen Symptome einer infektiösen Mononukleose zu:

  • Hyperämie der hinteren Wand der Halsschleimhaut, ihre Blutung;
  • eine Zunahme der peripheren Lymphknoten;
  • allgemeine Vergiftung;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Hautausschlag am Körper.

Hautausschläge können zu Beginn des Infektionsprozesses zusammen mit Fieber auftreten. Sie haben das Aussehen hellrosa oder roter Flecken, die sich an verschiedenen Körperstellen (Gesicht, Bauch, Gliedmaßen, Rücken) befinden. Der Ausschlag bedarf keiner Behandlung. Es verursacht keine Kratzer und geht allmählich von selbst.

Ein charakteristisches Merkmal der Mononukleose ist die Polyadenitis aufgrund einer Hyperplasie von Lymphgewebe. Auf den Mandeln bilden sich graue oder gelblichweiße, hügelige Ablagerungen. Sie haben eine lockere Struktur und können leicht entfernt werden.

Das Kind hat eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten (manchmal bis zu 3 cm). Sie werden zu einer Barriere gegen das aktive Virus. Besonders auffällig sind die Lymphknoten im Nacken. In den meisten Fällen ist der Schaden an den Lymphknoten bilateral. Bei Palpation treten fast keine Schmerzen auf. Es kommt selten zu einer Zunahme der Lymphknoten in der Bauchhöhle, bei denen das Kind Anzeichen eines akuten Unterleibs hat.

Leber und Milz sind sehr empfindlich gegen das Epstein-Barr-Virus. Daher treten Änderungen sofort nach einer Infektion des Körpers auf. Nach ca. 2-4 Wochen wachsen diese Organe kontinuierlich. Danach kommen sie allmählich in ihre normale physiologische Position.

Diagnose

Da die Symptome der infektiösen Mononukleose stark erodiert sind, müssen mehrere Tests bestanden werden, um die Diagnose zu bestätigen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Blut zur Bestimmung des Antikörpertiters gegen das Epstein-Barr-Virus;
  • PCR;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Aufgrund äußerer Anzeichen ist es für den Arzt schwierig, Angina pectoris und Mononukleose zu unterscheiden. Daher werden serologische Studien durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild kann erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen, Lymphozyten und Monozyten aufweisen. Bei der Mononukleose im Blut steigt der Gehalt an atypischen mononukleären Zellen. Sie erscheinen jedoch nur 2-3 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper. Bei der Diagnosestellung müssen auch Krankheiten wie Diphtherie, Leukämie, Morbus Botkin ausgeschlossen werden.

Methoden und Regeln der Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern. Der Arzt verschreibt nur eine symptomatische Behandlung, um den Zustand des Kindes zu lindern. Während der ersten 2 Wochen müssen Sie die Bettruhe einhalten. Antibiotika gegen Virusinfektionen sind nicht wirksam (nur bei Sekundärinfektionen). Darüber hinaus reduzieren sie die bereits geschwächte Immunität.

Drogentherapie

Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika gezeigt:

Achtung Eltern! Bei der infektiösen Mononukleose ist es verboten, die Temperatur bei einem Kind mit Aspirin zu senken, um die Entstehung des Ray-Syndroms zu vermeiden.

Zur Behandlung des Rachens mit lokalen Antiseptika, wie bei Halsschmerzen:

Bei Anzeichen von Rhinitis wird die Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen angezeigt (nicht länger als 5 Tage):

Verwenden Sie als immunmodulatorische Therapie die Mittel:

Sie werden effektiv mit Antiherpetika (Aciclovir) eingesetzt. In schweren Fällen der Mononukleose werden selten entzündungshemmende Hormonpräparate (Prednisolon) verschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie den Körper des Kindes mit ausreichend Vitaminen unterstützen.

Hepatoprotektoren und Cholagoge beim Leberwechsel:

Bei bakteriellen Infektionen sind Antibiotika erforderlich (außer Penicilline). Parallel dazu müssen Sie Probiotika einnehmen, um die Darmflora (Linex, Narine) zu normalisieren.

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Anweisungen für die Verwendung von Anaferona für Kinder sind an dieser Adresse beschrieben.

Auf der Seite http://razvitie-malysha.com/zdorovie/simptomy/limfotsity-v-krovi.html lesen Sie, was Lymphozyten im Blut eines Kindes bedeuten.

Ein Kind sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn es

  • Temperatur über 39 ° C;
  • schwere Vergiftung;
  • Erstickungsgefahr;
  • andere Komplikationen.

Diät und Diät

Ein Kind erholt sich schneller, nachdem es sich mit einem Virus infiziert hat, wenn es mit dem richtigen Trink- und Ernährungsprogramm versorgt wird. Trinken sollte während der Krankheit reichlich sein, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Da die infektiöse Mononukleose die Arbeit der Leber beeinflusst, sollte die Ernährung schonend sein (ein halbes Jahr nach der Genesung halten).

In der Ernährung des Kindes sollten keine fettigen, gebratenen, geräucherten Speisen und Süßigkeiten sein. Leguminosen, Knoblauch und Zwiebeln ausschließen. Minimieren Sie den Verbrauch von Sauerrahm, Butter, Käse.

Das Essen sollte leicht und reich an Vitaminen sein. Das Menü sollte sein:

  • Brei;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Fisch;
  • frisches Obst und Gemüse.

In den meisten Fällen ist die Prognose für die infektiöse Mononukleose günstig. Die Hauptbedingung für den Ausschluss von Komplikationen ist die Überwachung von Blutveränderungen, um Leukämie und andere Komplikationen nicht zu versäumen. Der Zustand des Kindes sollte bis zur vollständigen Genesung sorgfältig überwacht werden.

Innerhalb eines Monats kehren die Lymphknoten zu ihrer normalen Größe zurück, Halsschmerzen gehen innerhalb von 1-2 Wochen weg. Nach der Genesung bleibt das Kind lange Zeit schwach, schläfrig und schnell müde. Daher sollte er sich weitere ½-1 Jahre einer Beobachtung in der Apotheke unterziehen und die Zusammensetzung des Blutes überprüfen.

Komplikationen bei der Mononukleose sind selten. Dies können sein:

  • Bruch der Milz (1 von 1000 Fällen);
  • Pneumonie;
  • Meningoenzephalitis;
  • Gelbsucht

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern ist wie die meisten Viruserkrankungen nicht spezifisch behandelt. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um die Genesung des Kindes zu beschleunigen. Damit der Körper schneller mit einer Virusinfektion fertig wird, ist es notwendig, das Immunsystem von früh auf zu stärken und die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil zu überwachen.

Nächstes Video Dr. Komarovsky über infektiöse Mononukleose bei Kindern:

Infektiöse Mononukleose - Symptome und Behandlung, Prognose

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Infektiöse Mononukleose tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. In seltenen Fällen stört diese Pathologie Erwachsene. Die Krankheit tritt mit charakteristischen Symptomen von Angina pectoris, Lymphadenopathie und vergrößerter Leber und Milz auf.

Bei normaler Immunität verschwinden die Symptome der Krankheit nach einem Monat oder etwas mehr spurlos und der Patient kehrt in sein normales Leben zurück.

Infektiöse Mononukleose ist eine virale Infektionskrankheit, die mit einer Läsion der Lymphknoten, der Mundhöhle und des Rachens, einer Zunahme der Leber- und Milzgröße sowie charakteristischen Veränderungen des Blutbildes (Bluttest) einhergeht.

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren (eine der Infektionsformen des Epstein-Barr-Virus), das sich in anderen Zellen ansiedelt und deren aktive Fortpflanzung bewirkt.

Das Virus ist in der äußeren Umgebung praktisch nicht lebensfähig und stirbt schnell unter der Wirkung von hohen und tiefen Temperaturen, Sonnenlicht oder Antiseptika.

  • Die Infektionsquelle wird zu einer Person, die sich mitten in einer Krankheit oder im Stadium der Genesung befindet. Tritt versteckter Träger des Virus auf.

Die Krankheit wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Das Virus sammelt sich aktiv im Speichel an, so dass der Übertragungsweg beim Küssen, durch persönliche Gegenstände oder während des Geschlechtsverkehrs kontaktiert werden kann. Übertragungen während der Geburt und Bluttransfusionen wurden aufgezeichnet.

Die Anfälligkeit von Menschen für das Virus ist sehr hoch, aber aufgrund der Immunabwehr herrscht eine leichte Schwere der Erkrankung vor. Bei Immunschwäche wird eine Verallgemeinerung der Infektion und die Entwicklung schwerwiegender Folgen beobachtet.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern

Die Krankheit tritt vorwiegend bei Kindern auf - in der Regel erkranken Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Weniger häufig betrifft die Infektion kleine Kinder.

Eine infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen tritt praktisch nicht auf, mit Ausnahme von Personen, die an schwerem Immundefekt leiden, beispielsweise bei einer HIV-Infektion oder nach Einnahme von Zytostatika.

Infektionsausbrüche nehmen in der Herbst-Winter-Periode zu. Enge Haushaltskontakte, die Verwendung von normalem Spielzeug, Geschirr und Hygieneartikeln tragen zur Verbreitung des Virus bei.

Symptome einer infektiösen Mononukleose

Die Inkubationszeit der infektiösen Mononukleose (die Zeit vom Eintritt des Virus bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) reicht von mehreren Tagen bis zu anderthalb Monaten. Gleichzeitig entwickeln sich die ersten Symptome einer infektiösen Mononukleose bei Kindern allmählich: Es gibt Schwäche, geringes Fieber, verstopfte Nase und Mundbeschwerden.

In der akuten Periode der Krankheit werden die Symptome verschlimmert:

  1. Temperaturanstieg auf Fieberwerte.
  2. Halsschmerzen, die durch das Essen und Schlucken von Speichel verschlimmert werden. Aufgrund dieses Symptoms wird die Krankheit oft mit Angina pectoris verwechselt.
  3. Starke Kopfschmerzen
  4. Vergiftungszeichen: Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit.
  5. Geschwollene Lymphknoten. Der Patient kann in fast allen zur Untersuchung verfügbaren Bereichen vergrößerte Lymphknoten finden. Am häufigsten ist es in den submandibulären, zervikalen und okzipitalen Lymphknoten bemerkbar.
  6. Eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Gleichzeitig kann der Patient ein Ikterus-Syndrom entwickeln: Der Urin dunkelt sich ab, die Sklera der Augen färben sich gelb, seltener tritt im ganzen Körper ein Hautausschlag auf, der mit einer Verletzung der Leber einhergeht.

Die akute Periode dauert mehrere Wochen. Die Temperatur kann innerhalb eines Monats ansteigen, danach beginnt eine Erholungsphase. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich allmählich, die Lymphknoten werden wieder normal und die Temperaturkurve stabilisiert sich.

Es ist wichtig! Die Besonderheit des Verlaufs der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen ist das Vorherrschen von Symptomen einer Leberschädigung (Gelbsucht, Dyspeptika usw.). Die Größe der Lymphknoten nimmt gegenüber Kindern wenig zu.

Die klinischen Anzeichen einer infektiösen Mononukleose lassen sich leicht mit Angina pectoris, Diphtherie, Lymphogranulomatose und einigen anderen Krankheiten verwechseln. Das typischste Symptom ist eine spezifische Änderung der Zusammensetzung des Blutes. Bei dieser Krankheit werden atypische mononukleäre Zellen und eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Monozyten im Blut gefunden.

Diese atypischen Zellen erscheinen sofort oder bei 2-3 Wochen Krankheit. Während der Erholungsphase kann auch eine kleine Menge davon im Blut gefunden werden.

Es ist wichtig! Erwachsenen mit infektiöser Mononukleose wird häufig empfohlen, zusätzliche Tests für die HIV-Infektion durchzuführen, da ähnliche Veränderungen im Blut und Symptome im Stadium der ersten Manifestationen der HIV-Infektion beobachtet werden.

Behandlung von infektiöser Mononukleose, Drogen

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern findet wie bei Erwachsenen (mit einigen Ausnahmen) jedoch zu Hause statt. Patienten mit schweren Lebererkrankungen können ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine spezifische Therapie für dieses Virus wurde nicht entwickelt, daher sind Eltern sehr besorgt über die Behandlung von infektiöser Mononukleose bei Kindern. Zur Therapie werden verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt, um die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen:

  1. Lokale Spülungen mit antiseptischen Lösungen und Auskochen von Heilkräutern.
  2. Antihistaminika
  3. Fiebersenkend und entzündungshemmend (Ibuprofen). Bei Kindern wird die Verwendung von Aspirin wegen Temperaturschwankungen aufgrund des Risikos, ein Ray-Syndrom zu entwickeln, nicht empfohlen.
  4. Hepatoprotektoren.
  5. Eine antibakterielle Therapie ist nur bei Eintritt einer Sekundärinfektion indiziert.
  6. Bei schwerem Rachen- und Mandelödem werden kurze Glukokortikosteroide eingesetzt.

Die körperliche Aktivität sollte für die gesamte Dauer der Erkrankung (1-2 Monate) begrenzt sein - es besteht die Gefahr eines Bruchs der Milz.

Parallel dazu wird dem Patienten eine sparsame chemische und thermische Diät verordnet, die reich an Vitaminen und Mikroelementen ist. Fette, gebratene und geräucherte Gerichte ausschließen, um die Leber nicht zu überlasten.

Wie lange dauert es, um die infektiöse Mononukleose zu behandeln?

Akute Manifestationen der Krankheit dauern mehrere Wochen. Während dieser Zeit erhält der Patient symptomatische und entzündungshemmende Medikamente.

Zusätzlich zur Entgiftungstherapie können Immunomodulatoren eingesetzt werden. Im Stadium der Genesung hält sich der Patient weiterhin an die Diät, schränkt die körperliche Aktivität ein und unterzieht sich gegebenenfalls einer lokalen Behandlung des Pharynx.

Die vollständige Wiederherstellung erfolgt erst nach anderthalb Monaten. Der Infektionskrankheiten-Spezialist behandelt solche Patienten.

Prognose

Die meisten Patienten haben eine günstige Prognose. Die Krankheit tritt in milden und gelöschten Formen auf und kann leicht symptomatisch behandelt werden. Probleme treten bei Patienten mit geringer Immunität auf, bei denen sich das Virus aktiv zu vermehren beginnt, was zu einer Ausbreitung der Infektion führt.

Vorbeugende Maßnahmen gegen die infektiöse Mononukleose gibt es nicht, mit Ausnahme der allgemeinen Stärkung des körpereigenen Immunsystems mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung, Verhärtung und körperlicher Aktivität. Darüber hinaus sollten große, überfüllte Plätze vermieden werden, die den Raum lüften und solche Patienten isolieren, insbesondere von Kindern.

Folgen

Die häufigste Komplikation der Krankheit ist der Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion. Patienten mit geschwächter Immunität vor dem Hintergrund einer infektiösen Mononukleose können Bronchitis, Lungenentzündung und Entzündungen anderer Organe entwickeln.

Bei Nichtbeachtung der Bettruhe kann es zu Milzrupturen kommen. In seltenen Fällen kommt es zu einer schweren Hepatitis und Blutungen aufgrund von Verstößen des Blutgerinnungssystems (Thrombozytenzahl fällt stark ab).

Solche Komplikationen treten häufiger bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und schweren Begleiterkrankungen auf. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome spurlos, aber das Virus bleibt nach der Behandlung der infektiösen Mononukleose während seiner gesamten Lebensdauer im Körper und kann sich mit einer Abnahme der Immunität erneut manifestieren.

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Wie kann man infektiöse Mononukleose bei Kindern heilen?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern wird Drüsenfieber genannt. Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch anhaltendes Fieber, Halsschmerzen, Zunahme verschiedener Lymphknotengruppen und spezifische Veränderungen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.

Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen relevant, vor allem aber für kleine Kinder.

Ursachen von Krankheiten

Um richtig zu verstehen, was eine infektiöse Mononukleose ist und warum diese Krankheit eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert, ist es notwendig, einige Merkmale des Virus selbst zu kennen.

Das Epstein-Barr-Virus ist die unmittelbare Ursache, dh der Infektionserreger dieser Krankheit. Dieses Mitglied der Herpesvirus-Familie neigt zu einer verlängerten Durchblutung im menschlichen Körper und hat auch eine krebserregende Wirkung, die zu irreversiblen Folgen führen kann. Kann nicht nur die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose verursachen, sondern auch die Entstehung eines Nasopharynxkarzinoms und eines Burkitt-Lymphoms.

Die Merkmale dieses Virus sind:

  • Prävalenz in allen Ländern der Welt;
  • In Ländern mit niedrigem Entwicklungsstand ist fast die gesamte Kinderpopulation infiziert.
  • Normalerweise findet ein Treffen mit diesem Virusagenten vor dem Ende der Adoleszenz statt.
  • Die Infektionsquelle für andere ist eine kranke Person jeden Alters oder Träger.
  • die Übertragungswahrscheinlichkeit ist gering;
  • Das Virus kann nicht nur während der akuten Manifestationen freigesetzt werden, sondern auch viel länger (Wochen und Monate).
  • Nach Abklingen der klinischen Manifestationen kann das Virus lebenslang im Körper zirkulieren.
Der Erreger ist in allen biologischen Flüssigkeiten des Kindes enthalten. Speichel stellt die größte Gefahr dar, daher ist eine der charakteristischen Namen der Mononukleose die Kissing-Krankheit.

Die Übertragung des Virus an ein Kind ist auf folgende Weise möglich:

  • aerogen (mit direkter Kommunikation mit dem Patienten);
  • Kontakt (bei Verwendung von gewöhnlichem Spielzeug, Geschirr, Leinen);
  • vertikal (von einer kranken Mutter);
  • mit Bluttransfusionen (selten).

Die pathogene Wirkung dieses Virus ist die Niederlage von B-Lymphozyten bei einem Kind und einigen anderen Teilen des lymphatischen Gewebes. Es gibt eine Entwicklung der Immunsuppression (Immunsuppression), daher ist eine Assoziation mit der sekundären Bakterienflora möglich.

In schweren Fällen von infektiöser Mononukleose ist eine Schädigung des ZNS, der Bauchspeicheldrüse, des Herzmuskels und des Lungengewebes infolge der lymphatischen Infiltration und Transformation sowie der direkten direkten Wirkung des Virus möglich.

Symptome der Krankheit

Denn die infektiöse Mononukleose ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die bei fast allen Kindern auftreten, unabhängig von der Form der Erkrankung. Dazu gehören:

  • Temperaturerhöhung;
  • vergrößerte Lymphknoten (alle Gruppen), insbesondere zervikal und submaxillär;
  • Veränderungen im Oropharynx und Nasopharynx;
  • eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber;
  • ausgeprägte Veränderungen im Blut des Kindes.

Ähnliche Symptome können bei anderen Infektionskrankheiten (adenovirale Infektion) und nichtinfektiösen Erkrankungen (Morbus Hodgkin) beobachtet werden. Es ist die Kombination dieser Anzeichen und einiger Merkmale, die dabei helfen, die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Siehe auch: Influenza bei Kindern, eine Erinnerung für Eltern

Die klinischen Merkmale der Mononukleose bei einer kleinen Person in jedem Alter weisen die folgenden Merkmale auf:

  • Veränderungen in den Lymphknoten sind durch eine Zunahme der Größe und moderate Schmerzen gekennzeichnet. Sie sind nicht an das umgebende Gewebe angelötet, die Größe variiert von einer Erbse bis zu einer Walnuss, manchmal sind sie von loser ödematöser Zellulose umgeben.
  • Die Temperatur steigt allmählich an, hält lange an, sein Verschwinden geht mit einer Abnahme der Schwere anderer klinischer Manifestationen einher;
  • Die Läsion des Nasens und des Oropharynx ist das nächste führende Zeichen einer infektiösen Mononukleose. das Kind klagt über eine erhebliche Schwierigkeit im Verlauf der Nasenatmung, es wird kein Ausfluss aus den Nasengängen beobachtet, während die Atmung laut ist, der Mund ständig geöffnet ist, die Stimme nasal und gequetscht ist;
  • an den Mandeln werden auf beiden Seiten gelbe oder weiße Flecken beobachtet, die sich leicht ohne Blutung entfernen lassen; die Mandeln nehmen aufgrund von Schwellung stark zu;
  • Die Vergrößerung der Milz sowie der Leber ist mäßig und hält lange an;
  • Bei einigen Kindern (häufiger als im Vorschulalter) kommt es zu einem polymorphen Hautausschlag ohne Juckreiz oder ikterische Färbung.

Formen der Krankheit

Die Mononukleose bei einem Kind in jedem Alter wird in verschiedene Varianten klinischer Formen unterteilt. Grundlage dieser Unterteilung ist das Vorhandensein oder Fehlen charakteristischer Anzeichen sowie der Schweregrad der Erkrankung.

Folgende Formen der infektiösen Mononukleose werden unterschieden:

  • typische Formen (alle oben genannten Anzeichen der Krankheit sind angegeben):
    • leicht (Temperatur ist niedrig, alle Symptome verschwinden schnell);
    • mäßiger Schweregrad (alle Symptome sind ziemlich ausgeprägt);
    • schwere (schwere allgemeine Vergiftung, Temperatur 40-41 ° C, beeinflusst das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem, entwickelt ein hämorrhagisches Syndrom;
  • atypische Formen:
    • gelöscht (alle Symptome sind schlecht ausgeprägt, verschwinden in 1-3 Tagen spurlos);
    • asymptomatisch (Änderungen sind nur im Bluttest erkennbar);
    • viszerale (sehr schwere Form mit Schädigung der meisten lebenswichtigen Organe).

Besondere Aufmerksamkeit wird der seltenen Form der Mononukleose gewidmet, die sich bei jungen Kindern entwickelt. Für solche kleinen Patienten ist es typisch:

  • Die Krankheit beginnt mit Erkältung und Husten;
  • Die Augenlider und das ganze Gesicht sind pastos.
  • häufiger Hautausschläge;
  • in den ersten 2-3 Tagen tritt Halsschmerzen auf;
  • Darmfunktionsstörung ist möglich.

Derartige klinische Merkmale erschweren den Diagnoseprozess der Krankheit erheblich.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Irreversible Wirkungen der Mononukleose werden nicht beschrieben. Die meisten Kinder erholen sich innerhalb weniger (2-4) Wochen erfolgreich. Ein charakteristisches Merkmal der Mononukleose ist eine verlängerte Asthenie (Schwäche und Müdigkeit) sowie Veränderungen im peripheren Blut.

Komplikationen treten häufiger bei Kindern im frühen Alter (Säuglings- und Vorschulalter) mit schwerer Erkrankung auf. Sie werden durch den Zusatz verschiedener mikrobieller Flora verursacht. Unter ihnen die häufigsten:

Siehe auch: Poliomyelitis bei Kindern: Behandlung und Impfung

Todesfälle aufgrund von Milzrupturen oder schwerer Enzephalitis sind äußerst selten.

Diagnose und Test für diese Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt. Bei einem milden Krankheitsverlauf kann das Kind zu Hause behandelt werden. Moderate und schwere Formen erfordern ständige ärztliche Betreuung in einem Krankenhaus.

Zur Diagnose der Mononukleose gehören nichtspezifische (klinische) und spezifische Studien.

Unter den allgemeinen klinischen Studien ist die wichtigste eine gründliche Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des peripheren Bluts eines Kindes in jedem Alter. Am meisten charakteristisch:

  • mäßige Leukozytose;
  • die Beschleunigung der Sedimentation roter Blutkörperchen (ESR);
  • Umwandlung normaler Lymphozyten in atypische mononukleäre Zellen; Ihre Anzahl liegt jedoch zwischen 10 und 50%.

Unter den spezifischen Forschungsmethoden am informativsten:

  • ein Enzymimmunoassay mit der Definition von Akutphase-Antikörpern (IgM) oder Spuren einer früheren Infektion (IgG);
  • Bestimmung des DNA-Virus durch PCR in Speichel oder Blut (was die akute Infektionsphase bestätigt);
  • Nachweis von heterophilen Antikörpern gegen Erythrozyten von Tieren (Paul-Bunnel-Reaktion).

Die Schlussfolgerung der endgültigen Diagnose einer infektiösen Mononukleose, deren Schweregrad, wird vom Arzt auf der Grundlage der klinischen Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse der Laboruntersuchung getroffen. Nur der Arzt führt eine Differentialdiagnose durch: die Suche nach ähnlichen und auffälligen Anzeichen einer Mononukleose und anderer Krankheiten (Leukämie, Hodgkin-Krankheit, bakterielle Mandelentzündung).

Krankheitsbehandlung

Wie die infektiöse Mononukleose bei einem bestimmten Kind geheilt werden kann, welche Medikamente verschrieben werden sollen - entscheidet der behandelnde Arzt. Der Prozess der Selbstbehandlung kann die Prognose der Krankheit verschlechtern, den Genesungsprozess verlängern, Komplikationen hervorrufen.

Die Behandlung der Mononukleose bei einem Kind in jedem Alter umfasst die folgenden Bereiche:

  • antivirale Medikamente - Aciclovir und andere bei schweren Erkrankungen;
  • Immunmodulatoren (Levamisol, Methyluracil);
  • Entgiftung (starkes Trinken oder intravenöse Lösungen);
  • Antipyretikum (Paracetamol);
  • Antihistaminika (Loratadin, Cetirizin);
  • Hepatoprotektoren (Silymarin, essentielle Phospholipide);
  • Antibiotika (für bakterielle Komplikationen);
  • Corticosteroide (für schwere).

Rehabilitation und Prävention

Eine spezielle Rehabilitation nach der Behandlung der Mononukleose ist nicht erforderlich. Wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, können Multivitamin-Komplexe und verbesserte Ernährung verwendet werden, um schneller zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die Verhinderung der infektiösen Mononukleose beruht auf der Einhaltung der hygienischen Fähigkeiten eines Kindes. Ein Impfstoff gegen das Virus wurde noch nicht entwickelt.

Der Arzt macht auf sich aufmerksam

  • Infektiöse Mononukleose ist für Kinder im Vorschulalter am relevantesten;
  • Die Spitzenhäufigkeit wird im Frühjahr festgestellt;
  • asymptomatische Formen überwiegen, die zur Ausbreitung des Virus beitragen;
  • Das Vorhandensein einer Kombination (Halsschmerzen, Temperatur, Zunahme aller Lymphknoten) ist ein Grund, den Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Infektiöse Mononukleose sowohl bei einem Baby als auch bei einem Teenager ist eine Episode des Lebens, bei richtiger Behandlung verschwindet sie spurlos.

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20.07.2016 Doktor Babes

Behandlung der Mononukleose bei Kindern

Bei der Diagnose einer Krankheit wie der infektiösen Mononukleose bei Kindern erfordert die Behandlung besondere Anstrengungen. Natürlich verursacht jede Krankheit mit all den unangenehmen Folgen einer Person Leiden, ganz zu schweigen davon, wie schrecklich sich ein Elternteil fühlt, wenn ein Kind krank ist.

Infektiöse Mononukleose ist eine Mononukleose-Infektiosa oder wird als Filatov-Krankheit bezeichnet, da er diese Krankheit 1885 beschrieb. Die Krankheit wird auch als monozytäre Angina oder benignes Lymphoblastom bezeichnet.

Dieses herpetische Virus, das Epstein-Barr-Virus (benannt nach zwei Wissenschaftlern), dringt durch Lufttröpfchen in den Körper ein und verursacht Schäden am Rachenepithel, das später in das Blut und die Lymphknoten gelangt. Ein solches Virus, das sich im Körper ansiedelt, verschwindet nicht und schließt seinen Zyklus nicht ab, wie zum Beispiel einige andere Arten von Viren. Es bleibt für immer im Körper, während es tendenziell zum Rückfall neigt. Die Krankheit tritt bei Kindern unter zehn Jahren häufig auf. Die Praxis zeigt, dass diese Krankheit bei Jungen doppelt so häufig auftritt. Dieses herpetische Epstein-Barr-Virus des vierten Typs betrifft nicht nur das gesamte Lymphknotensystem, sondern auch die inneren Organe: Milz und Leber.

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern ist eine Erkrankung, die von einer idiopathischen Entzündung der Lymphdrüsen begleitet wird, die fast alle Menschen hatten. Etwa 80% der Patienten verspürten keine Symptome. Kinder mit eingeschränkter Immunität leiden viel schwerer an der Krankheit. Allerdings ist nicht alles so schlimm: Sobald ein Kind, das diese Krankheit hat, erkrankt, entwickelt es Immunität. Die Krankheit quält dieses Kind nicht mehr.

Eine kolossale Menge verschiedener Viren kann, nachdem sie sich im Körper angesiedelt hat, mehrere Jahre nicht gefühlt werden. Eines dieser Viren ist Chlamydien, sie können im Körper ohne Symptome leben, und der Träger wird sie nicht einmal vermuten, und unter Bedingungen, die für die Aktivierung des Virus günstig sind, können alle Symptome gleichzeitig ihre Gesundheit beeinflussen. Infektiöse Mononukleose ist ein sehr „ruhiges“ Virus. Es kann sich mehrere Jahre nach der Infektion manifestieren, während der Kranke überhaupt keine Symptome oder Signale über die Krankheit empfindet.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Diese Art von Virus wird von einem kranken Kind auf einen gesunden Flugweg übertragen. In Innenräumen wie Schulen oder Kindergärten besteht bei direktem Kontakt miteinander die Gefahr einer Infektion. Diese Krankheit wird nicht so schnell und einfach übertragen wie beispielsweise die Grippe. Kontakt muss nahe sein. Infektiöse Mononukleose tritt im Speichel eines kranken Kindes auf und wird bei der Verwendung von Gebrauchsgegenständen oder anderen persönlichen Gegenständen, beim Husten, beim Niesen, beim Küssen übertragen. Im Körper reift das Virus bis zu 15 Tage (Inkubationszeit).

Diese Art von Krankheit ist nicht an das Leben außerhalb des Körpers angepasst. Sobald sie sich im umgebenden Raum befindet, stirbt sie in sehr kurzer Zeit. Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern ist auch zu Hause erlaubt, da diese Art von Virus auch mit Volksheilmitteln geheilt werden kann, die im Folgenden beschrieben werden. Wie infektiöse Mononukleose behandelt werden kann, kann viele Artikel aus medizinischen Quellen erkennen, aber manchmal ist es sehr schwierig, die Krankheit zu erkennen, die "verschleierten" Symptome, die völlig unterschiedlichen Krankheiten inhärent sind.

Symptome einer infektiösen Mononukleose

Bei Kindern können die Symptome dieses Virus unterschiedlich sein. Dies hängt vom individuellen Gesundheitszustand, der Immunität und der Ernährung des Kindes ab. Die Krankheit kann jedoch durch häufige Anzeichen erkannt werden:

  • Die Temperatur steigt auf 40 ° C, tagsüber oder nachts kann sie intensiv „springen“;
  • Rachenwände, Zunge und Tonsillen sind mit einem weißlichen Farbton bedeckt, und außerdem tritt der Schmerz nicht immer auf, wenn Speichel aufgenommen wird.
  • Wenn das Kind seinen Kopf dreht, wird sich bemerkbar machen, dass seine Hinter-Lymphknoten vergrößert sind.
  • Wenn Sie die geschwollenen Lymphknoten fühlen, verursacht dies keine Schmerzen.
  • das Atmen des Kindes ist schwierig, es tritt kein Schleimausfluss aus der Nase auf, der untere Teil der Nasengänge ist aufgrund des erhöhten lymphatischen Rings des Oropharynx blockiert;
  • Milz und Leber nehmen zu, es gibt extreme Fälle, in denen eine Zunahme zu einer Milzruptur führt;
  • Hautausschlag auf der gesamten Haut des Babys.

Symptome und Behandlung sollten immer von einem Arzt kontrolliert werden, obwohl es zu Hause bewährte Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden gibt.

Zumindest ist es wichtig herauszufinden, ob das Kind gegen das eine oder andere Medikament allergisch ist. Es kommt vor, dass die Symptome anderer Krankheiten die Ärzte bei der Diagnosestellung desorientieren, da es solche Viren gibt, deren Symptome der infektiösen Mononukleose sehr ähnlich sind. Zum Beispiel kann ein Überfall auf die Zunge oder die Mandeln bei Halsschmerzen und Diphtherie gefunden werden. Die Bauchhöhle hat auch Lymphknoten, die, wenn sie entzündet und in ihrer Größe vergrößert werden, auf andere Organe übertragen werden können, daher die Verwirrung, die mit den Symptomen eines akuten Bauches verbunden ist. Das alles ist unheimlich und nicht immer wahr.

Die optimale und korrekte Lösung in einer solchen kritischen Situation ist, dass das Kind Blut für eine klinische Analyse spenden muss. Nur so kann eine genaue Diagnose sicher erstellt werden. Der Ausbruch der Krankheit wird von Fieber, Flush und Kopfschmerzen, Tonsillitis, Gelenkschmerzen, Zahnfleischbluten und Bauchschmerzen begleitet.

Behandlung der Krankheit

Mononukleose tritt bei Kindern nicht immer mit Komplikationen auf, Kinder erholen sich häufig ohne Probleme. Wenn die Krankheit nicht abläuft, besteht fast immer die Chance einer erfolgreichen Änderung. Zu Hause können Sie Ihrem Kind auch helfen, mit diesem Virus fertig zu werden. Ungefähr acht von zehn Kindern waren vor dem 15. Lebensjahr an Mononukleose erkrankt. Unmittelbar nach der Genesung kommt es erneut zu einer Verschlimmerung dieser Krankheit, dies sind jedoch Extremfälle. Bei Kindern unter 15 Jahren kann die Form der Erkrankung mild sein, begleitet von Überanstrengung und Fieber, sie verläuft schnell und ohne Komplikationen. Bei älteren Menschen ist die Krankheit schwieriger und länger. Bei einer Krankheit wie der Mononukleose kann die Behandlung bei Kindern sowohl zu Hause als auch nach Belieben in der Klinik unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Wie kann man infektiöse Mononukleose zu Hause behandeln?

Zuallererst braucht ein krankes Kind Ruhe. Wenn die Temperatur hoch ist, sollte sie auf normal heruntergefahren werden. Es ist notwendig, mit dem Kind zu sprechen, dass seine ruhige körperliche Verfassung jetzt extrem wichtig für die anschließende Genesung ist. Es ist nicht immer möglich, ein Kind zu überreden, sich in einem ruhigen Zustand hinzulegen und zu verletzen. Einige Kinder mit hyperaktiver Diagnose, selbst im kranken Zustand und mit einem Rückgang der körperlichen Stärke, können nicht inaktiv sein.

Es ist sehr wichtig, ein Verfahren einzuführen, bei dem Mund und Rachen mit heißem (aber nicht verbrühendem) Wasser mit darin gelöstem Salz gespült werden. Ein solches Verfahren lindert nicht nur den Zustand, sondern verringert auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, und verhindert Komplikationen. Reichliches Getränk wird in eine Diät eingegeben. Gereinigtes und gekochtes Wasser hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Die Verwendung von Antipyretika ist ebenfalls notwendig. Lesen Sie die Markennamen von Antipyretika und deren Bewertungen sorgfältig durch und konsultieren Sie Ihren Arzt.

Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern kann nur geringfügige Probleme haben: Es ist die Unwilligkeit des Kindes, das zu tun, was der Elternteil verlangt. Keinem Kind gefiel das Spülen des Halses und die ständige Untätigkeit im Bett. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, entweder zuzustimmen oder die Unruhigen physisch zur Ruhe zu bringen. Versuchen Sie, Ihrem Kind nicht viel Bewegung zu geben, zumindest bis sein Ermüdungszustand verschwindet. Bei einer vergrößerten Milz besteht die Gefahr eines Risses des Epithelgewebes, und jede Körperbewegung ist äußerst unerwünscht. Diese körperliche Einschränkung sollte etwa zwei Wochen dauern.

Bei einer Krankheit wie der Mononukleose ist die Behandlung bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen einfacher, nicht weil Kinder ein stärkeres Immunsystem oder einen stärkeren Körper haben.

Alle Kinder und alle Erwachsenen sind unterschiedlich. Es ist jedoch seit langem bewiesen, dass die Übertragung der meisten Krankheiten im Kindesalter vorzuziehen ist, da während dieser Zeit alle Lebensvorgänge, einschließlich der Vitalaktivität der angesiedelten Viren, schneller ablaufen.

Ist eine Prophylaxe nötig?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern ist schwer zu bezeichnen, eine Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Es hängt alles davon ab, wie die Eltern die Behandlungsmethoden betrachten. In Kinderkliniken können sie entsprechende Medikamente verschreiben oder, wenn die Krankheit völlig vernachlässigt wird, Injektionen oder Antibiotika. Um das Kind vollständig zu isolieren, besteht keine dringende Notwendigkeit, da diese Infektion nur bei sehr engem physischem Kontakt zwischen dem Patienten und dem gesunden Menschen übertragen wird. In der Prävention gibt es keinen Sinn und keine Notwendigkeit. Die Behandlung während der Krankheit muss jedoch intensiv und aktiv sein, da auch das Virus voranschreitet. In diesem Fall ist es angebracht, die elterliche Aufmerksamkeit für die Ernährung des Kindes zu beachten.

Bei einem ausreichenden Verzehr von fermentierten Milchprodukten, Getreide, Obst- und Gemüsegerichten ist der Körper des Kindes ausreichend mit Vitaminen, Mineralien und Milchsäuren gesättigt, die ein gutes Funktionieren des Magen-Darm-Trakts gewährleisten, weshalb der Immunitätszustand von Bedeutung ist.