Kann Cytomegalovirus während der Schwangerschaft gefährlich sein?

Bei Männern

Die Kombination von Schwangerschaft und Zytomegalievirus-Infektion ist für viele werdende Mütter ein wirklich beängstigendes Tandem. Viele haben von Kindern gehört, die an Taubheit und Epilepsie leiden, und daher sind für Schwangere verlässliche Informationen über das Zytomegalievirus selbst und seine Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus sehr beliebt.

Zuallererst sollte gesagt werden, dass Kinderwunsch und Zytomegalievirus durchaus vereinbare Konzepte sind und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Kombination dieser Faktoren keine Gefahr für den Fötus darstellt. Dies zeigt sich sowohl in der Statistik als auch in der Trockentheorie. Und all die Schrecken, die sich zukünftige Mütter gegenseitig erschrecken, sind nur mit der im postsowjetischen Raum vorherrschenden Tradition verbunden, das Zytomegalievirus für viele Krankheiten des Neugeborenen verantwortlich zu machen. Es kommt zu der Tatsache, dass sogar das Vorhandensein von Immunität gegen dieses Virus manchmal zur Ursache von Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus (!) Erklärt wird.

Um besser zu verstehen, was bei der Interpretation eines bestimmten Testergebnisses durch einen Arzt auf dem Spiel steht, ist es notwendig, ein wenig Theorie zu klären.

Das Verhalten des Virus im Körper einer schwangeren: eine kleine Theorie

Cytomegalovirus (CMV) betrifft leicht Menschen, die keinen spezifischen Schutz dagegen haben. Aufgrund der extremen Verbreitung (es wird angenommen, dass mehr als 90% der Weltbevölkerung mit Cytomegalovirus infiziert ist), haben die meisten Kinder über 1 Jahr bereits Zeit, sich mit dem Virus vertraut zu machen.

Es ist wichtig, dass CMV nach der Infektion für immer im Körper verbleibt. Daran liegt jedoch nichts Schlimmes: Die körpereigenen Abwehrkräfte verhindern erfolgreich, dass das Virus aktiv wird, und neue Viruspartikel, die in den Körper eingedrungen sind, werden sofort zerstört.

Außerdem haben erfolgreiche Erwachsene, die es nicht geschafft haben, sich in der Kindheit anzustecken, in der ersten Hälfte ihres Lebens fast immer eine CMV-Infektion. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die primäre Exazerbation entweder asymptomatisch oder ähnelt einer Halsentzündung und hinterlässt keine Komplikationen. Während dieser Zeit entwickelt die infizierte Person eine starke Immunität, die den Körper für den Rest seines Lebens vor einer Infektion schützt.

Wenn sich eine schwangere Frau bereits vor der Schwangerschaft mit Cytomegalovirus infiziert hat, sind weder sie noch der Fötus fast in Gefahr: Die vom Körper produzierten Antikörper schützen den Fötus genauso zuverlässig wie jedes andere Gewebe.

Nur in Ausnahmefällen kann es bei immunkompetenten Müttern zu einer fötalen Infektion mit Cytomegalovirus kommen. Dies kann vorkommen, wenn eine Krankheit aufgrund einer Abnahme der Immunität erneut auftritt. Dies ist jedoch kein eindeutiger Grund zur Panik.

Eine wirklich gefährliche Situation ist, wenn die erste Infektion im Leben während der Schwangerschaft auftritt. In diesem Fall treten je nach dem Stadium der Schwangerschaft, in der die Infektion aufgetreten ist, verschiedene Infektionen des Fetus durch das Virus auf.

Aber auch hier ist die Statistik erfreulich: Nur 40% der Frauen, die sich neu mit einer CMV-Infektion infiziert haben, erleiden ebenfalls einen Fötusschaden. Bei den restlichen 60% hat das Virus keine Auswirkungen auf den Fötus. Ob eine Infektion überhaupt auftritt und was sie sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab...

Mögliche Situationen während der Erstinfektion

In der Praxis der Überwachung und Behandlung schwangerer Frauen gibt es also drei Situationen, die mit einer Cytomegalovirus-Infektion in Zusammenhang stehen, die durch unterschiedliche Folgen gekennzeichnet sind.

1. Situation 1: Vor der Schwangerschaft, als das Blut einer Frau getestet wurde, wurden Antikörper gegen das Virus bei ihr gefunden.

Solche Frauen werden auch als seropositiv bezeichnet, und das Ergebnis der Analyse kann als "Cytomegalovirus: IgG-positiv" formuliert werden.

In der Tat bedeutet eine solche Situation, dass die Frau vor einer Schwangerschaft aufgrund einer Infektion mit einer CMV-Infektion krank war und nun eine verlässliche Immunität besitzt.

Das einzige Risiko für den Fötus besteht darin, dass das Virus bei einer versehentlichen Abnahme der Immunität bei einer Frau in ihrem Körper reaktivieren kann. Fälle einer solchen Reaktivierung sind jedoch ziemlich selten, und sogar bei ihm ist der Fötus selten betroffen. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus während eines erneuten Auftretens einer CMV-Infektion 0,1% (einmal pro tausend Episoden).

In einer solchen Situation ist es problematisch, die Tatsache des Rückfalls selbst aufzudecken - es äußert sich selten mit Symptomen. Es ist äußerst ineffizient zu versichern, eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen und ständige Tests durchzuführen, um das Virus darin zu erkennen.

2. Situation zwei: Antikörper gegen Cytomegalovirus werden nur während der Schwangerschaft nachgewiesen, während zuvor keine Forschung durchgeführt wurde.

Einfach gesagt, eine Frau hat nie einen Bluttest auf CMV gemacht und nur während der Schwangerschaft wurden die entsprechenden Antikörper nachgewiesen.

Es ist nicht eindeutig zu sagen, ob diese Antikörper früher im Körper vorhanden waren oder während der Infektion während der Schwangerschaft auftraten. Für eine genauere Interpretation der Forschungsergebnisse wird daher eine zusätzliche Analyse der Avidität von Antikörpern durchgeführt.

Avidität ist die Fähigkeit von Antikörpern, sich mit einem Viruspartikel zu verbinden, um es zu zerstören. Je höher sie ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erstinfektion früher als vor drei Monaten aufgetreten ist.

Wenn daher in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft die Ergebnisse einer zusätzlichen Analyse auf eine hohe Avidität der Antikörper hinweisen, ist die Infektion bereits vor der Schwangerschaft aufgetreten, und der Fötus wird fast sicher nicht durch das Virus beeinträchtigt.

Übrigens ist es auch nützlich zu lesen:

Wenn die Analyse nach der zwölften Woche eine hohe Antikörper-Avidität zeigte, kommt es erneut zu einer Mehrdeutigkeit. Schließlich könnte es die Situation sein, als die Infektion in den ersten Tagen der Schwangerschaft auftrat und in der dreizehnten Woche die Immunität eine höhere Potenz erreichte. Die Niederlage des Fötus in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit trat jedoch in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung auf, was oft mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden ist.

Bei der Analyse der Ergebnisse des Cytomegalievirus nach der 12. Schwangerschaftswoche können sie im Allgemeinen nicht absolut genau interpretiert werden. Es ist jedoch möglich, zusätzliche Untersuchungen zum Vorhandensein des Virus im Fruchtwasser durchzuführen oder das Vorhandensein von spezifischem IgM dafür nachzuweisen. Die erste Analyse gibt Aufschluss darüber, ob der Fötus betroffen war, die zweite hilft zu verstehen, wann die Infektion des Körpers der Mutter aufgetreten ist.

3. Situation drei: Eine Frau erkennt keine Antikörper gegen Cytomegalovirus.

Diese Situation ist die seltenste. Diese Frauen werden auch als seronegativ bezeichnet, da der IgG-Test für Cytomegalovirus ein negatives Ergebnis liefert. Das heißt, sie haben keine Immunität gegen dieses Virus.

Frauen in dieser Gruppe sind am stärksten gefährdet: Sie können sich jederzeit infizieren und die Infektion kann sich auf das sich entwickelnde Kind auswirken. Das Infektionsrisiko des Fetus beträgt in diesem Fall etwa 40% und das Auftreten von Entwicklungsstörungen etwa 9%.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren Verletzung umso größer ist, je früher die Infektion des Fötus auftritt. So ist das Cytomegalovirus mit Entwicklungsstörungen des Fötus assoziiert, wie:

  • Hydrozephalus und die Bildung von Verkalkungen im Gehirn eines Neugeborenen;
  • Mikrozephalie;
  • angeborenes Chorioretinin;
  • angeborene Taubheit und Blindheit;
  • Gelbsucht;
  • neonatale Pneumonie.

Wenn daher das Risiko einer fötalen Infektion besteht, sollte diese minimiert werden. Bei der Durchführung von Schwangerschaftsärzten halten Sie sich an spezielle Taktiken.

Durchführung einer Schwangerschaft mit Blick auf das Zytomegalievirus

Frauen, die bereits eine Immunität gegen eine CMV-Infektion besitzen, sollten ihren Gesundheitszustand während der Schwangerschaft sorgfältig überwachen. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung müssen sie einen Arzt aufsuchen, die entsprechenden Tests bestehen und, falls erforderlich, so schnell wie möglich mit der Behandlung fortfahren: Wenn die Virusaktivität rechtzeitig unterdrückt wird, kann eine Infektion des Fötus vermieden werden.

Wenn eindeutig festgestellt wird, dass die Primärinfektion in den ersten Schwangerschaftswochen aufgetreten ist, wird eine sorgfältige Entwicklung des Fötus festgestellt. Wenn in Ausnahmefällen offensichtliche Entwicklungsstörungen festgestellt werden, kann ein künstlicher Abbruch der Schwangerschaft empfohlen werden.

Frauen ohne Immunität gegen Cytomegalovirus benötigen alle 4-6 Wochen, um das Vorhandensein von Antikörpern dagegen erneut zu bestimmen. Wenn diese Immunglobuline plötzlich während der Schwangerschaft entdeckt werden, ist es dringend notwendig, Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus zu ergreifen.

Parallel dazu, wenn bei seronegativen Frauen Antikörper gegen CMV nachgewiesen werden, wird ihnen Fruchtwasser zur Analyse entnommen, um festzustellen, ob der Fötus infiziert ist, und die Behandlung wird fortgesetzt.

Es wird auch empfohlen, dass solche schwangeren Frauen von Anfang an die Hygienebedingungen sorgfältig einhalten, weniger Zeit an öffentlichen Orten verbringen, nicht mit kleinen Kindern kommunizieren, die meist aktive Träger des Virus sind, und wenn ihre Ehepartner oder Sexualpartner Cytomegalovirus-Immunität haben Geburt haben Sex.

Die Behandlung einer CMV-Infektion bei schwangeren Frauen ist ähnlich wie bei anderen Patienten und unterscheidet sich nur in einigen Details.

Behandlung der CMV-Infektion bei schwangeren Frauen

Ein Merkmal der Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei schwangeren Frauen ist die Unzulässigkeit der Verwendung von Schockdosen antiviraler Medikamente - Ganciclovir und Foscarnet. Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, und Beeinträchtigungen der fötalen Entwicklung aufgrund ihrer Verwendung können signifikanter sein als die Auswirkungen auf den Fötus des Virus selbst.

In kleinen Dosen sind beide Instrumente zulässig, sie können jedoch nur als angewiesen und unter ärztlicher Aufsicht genommen werden.

Gleiches gilt für Panavir. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Anwendung, aber in manchen Fällen - insbesondere bei der Stabilität des Körpers der Mutter - kann der Arzt dies verschreiben.

Als Prävention sollten schwangere Frauen menschliches Immunglobulin verwenden. Das sanfteste und empfohlene Medikament ist Octagam, das einmal im Monat intravenös verabreicht wird.

Wenn sich die Infektion verschlimmert hat, muss ein stärker angereicherter Cytotect verwendet werden.

Besonderheiten der Lieferung

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Infektion des Fötus nicht nur während seiner Entwicklung, sondern auch zum Zeitpunkt der Geburt auftreten kann. Viele Fälle neonataler Cytomegalovirus-Infektionen hängen genau mit der Infektion des Kindes zusammen, wenn es den Geburtskanal der Mutter passiert.

Dieses Szenario kann nur auftreten, wenn die Mutter einige Tage vor der Geburt eine primäre Verschlimmerung oder einen Rückfall der Infektion hat. Dies sind sehr seltene Fälle, aber sie finden in der medizinischen Praxis statt. Hier können Ärzte zwei Wege wählen:

  • Erlauben Sie die Entbindung auf normale Weise mit dem Risiko einer Infektion des Kindes. Dies ist aus dem Grund gerechtfertigt, dass die Infektion selbst nicht immer auftritt und sogar die meisten Babys die Infektion ohne Folgen tolerieren.
  • Führen Sie einen Kaiserschnitt durch. In diesem Fall wird das Infektionsrisiko des Neugeborenen minimiert. Eine Zytomegalievirus-Infektion allein ist jedoch fast nie ein Hinweis auf Kaiserschnitt, ist jedoch in den meisten Fällen ein zusätzliches Argument für diese Operation.

In den meisten Fällen einer durch CMV-Infektion komplizierten Schwangerschaft ist das Ergebnis die Geburt eines normalen, gesunden Babys ohne Verletzungen oder Auffälligkeiten.

Deshalb ist es bei all den Vorbehalten gegen das Zytomegalievirus notwendig, sie genau wie ein Vorbehalt zu behandeln: um sie im Auge zu behalten, ohne sich jedoch wirklich darum zu sorgen. Denken Sie daran: In einem gesunden Körper der zukünftigen Mutter ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu aktivieren, gering, und daher wird das Kind, wenn es richtig verwaltet wird, fast sicher gesund sein und sich normal entwickeln.

Einfluss des Cytomegalovirus auf den Fötus und die Frau während der Schwangerschaft

Was Herpes ist, kennt fast jeder Mensch, der erkältet war (und dies ist fast die gesamte Bevölkerung des Planeten). "Blasenhaufen" auf den Lippen werden als etwas sehr Einfaches und Gewöhnliches betrachtet, das von selbst und spurlos vorbeigeht. Das Herpesvirus weist jedoch viele gefährliche Variationen auf, darunter das Zytomegalievirus.

Was ist ein Cytomegalovirus, welche Gefahr stellt es dar, wie wird es angesteckt, was sind die Symptome der Krankheit und wie wird es behandelt? Dies sind die Hauptprobleme, die eine Person betreffen, die von einer solchen Diagnose erfahren hat.

Der Nachweis von Cytomegalovirus bei Schwangeren ist ein besonderes und wichtiges Thema. Immerhin gibt es bereits zwei gefährdete Organismen - die werdende Mutter und ihr ungeborenes Baby. Was ist gefährlich für das Kind und wie kann es sich vor den schwerwiegenden Folgen schützen?

Merkmale der Krankheit

Cytomegalovirus (CMV) wird als Vertreter der Herpesviren bezeichnet. Er ist in der Gruppe der TORCH-Infektionen zusammen mit Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose und den eigentlichen Herpes. Dieses Vierling wirkt sich insbesondere negativ auf die Schwangerschaft sowie auf den Zustand des Fötus während der fötalen Entwicklung und nach der Geburt des Kindes aus.

Das Vorhandensein von Zytomegalie wird nach verschiedenen statistischen Daten in 40 bis 60% der Weltbevölkerung festgestellt. Und es ist angeboren und während des Lebens erhalten.

Charakteristische Anzeichen einer angeborenen Pathologie sind ein akuter oder chronischer Verlauf. Die folgenden Arten von Krankheitsverläufen werden angegeben:

  • latent (versteckt, asymptomatisch). Dies tritt bei Menschen mit starken Immunreaktionen auf, wenn das Virus keine klinischen Manifestationen erzeugt. Dies wird Wagen genannt. Es geht nur mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte in die reaktivierte Form über. Schwangerschaft ist eine dieser Bedingungen;
  • Mononukleose-ähnliches CMV ist für Personen mit schwacher Immunität charakteristisch. Laut den Symptomen sieht es aus wie eine banale Erkältung. In der Regel ist es nicht gefährlich, da der Körper mit dieser "Infektion" noch fertig wird. CMV verschwindet jedoch nicht aus dem Körper, sondern wird einfach inaktiv und verborgen.
  • Cytomegalovirus-Hepatitis ist extrem selten. Die Symptome ähneln einer Viruserkrankung mit dem gleichen Namen: Gelbsucht entwickelt sich, die Farbe des Stuhls (Urin und Stuhl) ändert sich, niedrige Temperaturen und die Verschlechterung des Allgemeinzustands. Nach einer Woche verschwinden die Symptome und die Erkrankung wird zu einer chronischen CMV.
  • generalisiert ist durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet. In dieser Form sind praktisch alle lebenswichtigen Organe und Systeme betroffen. Sie ist Kindern bis zu drei Monaten ausgesetzt, infiziert mit Uterus, Personen mit Immunschwäche. Solche Manifestationen sind bei Patienten möglich, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile erhalten haben, oder eine Transplantation von Organen und Geweben.

Warum wird das Problem des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft berücksichtigt? In dieser Zeit ist die Immunität der zukünftigen Mutter aus absolut verständlichen physiologischen Gründen herabgesetzt. Die sogenannte "intakte Reaktion" wird ausgelöst, wenn die Immunantwort aufgrund der Entwicklung des Fötus abnimmt. In den frühen Stadien wird es vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Wenn es anders wäre, könnte die Menschheit ihre eigene Art nicht reproduzieren, und jede Schwangerschaft würde mit einer Fehlgeburt enden.

Bevor Sie anfangen, in Panik über CMV und Schwangerschaft zu geraten, betrachten wir alles, was die werdende Mutter und der zukünftige Vater über diese sehr gefährliche Infektion wissen müssen.

Wege der Infektion

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Virus bei Erwachsenen zu bekommen, aber ein wenig mehr, um ihn an Ihr Baby weiterzugeben.

  • Im Alltag tritt die Infektion nicht so oft auf, ist aber durchaus möglich. Eine Infektion außerhalb des Körpers einer Person lebt für eine kurze Zeit, und für eine Infektion muss sie aktiv sein. Sie können aber auch mit Trägern küssen, wenn Sie übliche Hygieneartikel oder Geschirr verwenden.
  • Der sexuelle Weg ist der häufigste. Zum Zeitpunkt der Empfängnis besteht also die Gefahr, dass ein gefährliches Virus „durch Erbschaft übergeben wird“, das viele Pathologien sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt verursachen kann.
  • Die Transfusionsmethode bleibt ebenfalls wahrscheinlich, obwohl sehr seltene Fälle auftreten. Es ist möglich, sich während der Entwicklung der modernen Medizin während Bluttransfusionen und Organtransplantationen anzustecken, jedoch äußerst selten.
  • Plazentamethode - Übertragung der Pathologie von der Mutter auf den Fötus im Uterus. Das Virus durchdringt die Plazentaschranke und wirkt sich bis zu einem gewissen Grad auf das Baby aus. Die weitere Entwicklung des Ereignisses wird jedoch durch Faktoren beeinflusst.
  • Stillen bezieht sich auf die Infektionsursachen des Kindes. Bei dieser Methode der Übertragung der Krankheit ist die Möglichkeit von Komplikationen und die Entwicklung pathologischer Zustände bei einem Kind jedoch äußerst gering.

Das höchste Infektionsrisiko für ein Baby tritt während der ersten Infektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft auf. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV bei einer Frau bereits vor der Planung des Kindes deutet darauf hin, dass die Wirkung auf den Fötus minimal ist oder gar nicht. Diese Mütter bringen gesunde Babys zur Welt, die in 85-90% der Fälle Träger sind.

Klinisches Bild

Während der Schwangerschaft ist die Infektion mit dem Zytomegalievirus symptomatisch, ähnlich einer gewöhnlichen Erkältung, und verursacht daher weder für Mami selbst noch für ihren Arzt besondere Besorgnis. Wenn der Körper einer Frau stark ist, wird die Immunreaktion das Virus zum Schweigen bringen, dh in eine inaktive Form übergehen. Oder es können leichte Symptome von akuten Atemwegsinfektionen auftreten:

  • Körperschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen, als Zeichen einer allgemeinen Vergiftung.

Der Unterschied ist, dass die Erkältung innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwindet, während sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft als unangenehme Symptome bis zu 8 Wochen manifestiert.

Seltener zeigt sich das Virus in Form einer mononukleären Form mit den entsprechenden Anzeichen (hohe Temperatur, starke Kopfschmerzen). Es ist äußerst selten, eine verallgemeinerte Form zu entwickeln, die besonders gefährlich ist, da sie den gesamten Körper und die Infektion viele Organe und Systeme des Körpers betrifft.

Diagnosemaßnahmen

Um das Zytomegalievirus bei der Planung einer Schwangerschaft zu diagnostizieren, sollten Sie das Paar vor einem so entscheidenden Schritt beraten.

Um CMV während der Schwangerschaft zu identifizieren, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen verwendet. Jeder von ihnen ermöglicht es nicht nur, seine Anwesenheit im Blut der Mutter zu bestimmen, sondern auch die Risiken für das zukünftige Baby zu berechnen.

  • Der serologische Bluttest bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV. Die in den Ergebnissen enthaltenen IgG-Immunglobuline zeigen an, dass die Frau seit langem infiziert ist und Antikörper entwickelt wurden. IgM-Immunglobuline sind ein Indikator für eine Primärinfektion. Das Fehlen von Antikörpern in beiden Gruppen ist die absolute Norm, aber die Frau wird als "gefährdet" bezeichnet, da im Körper keine Antikörper vorhanden sind und die Möglichkeit einer Primärinfektion hoch ist. Für Babys, die von infizierten Müttern geboren werden, wird diese Analyse in den ersten vier Monaten regelmäßig durchgeführt, um Immunglobuline nachzuweisen. Wenn IgG nachgewiesen wird, wird die Diagnose einer angeborenen Zytomegalie entfernt, wenn IgM ein akutes Pathologie-Stadium darstellt.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Für die Studie können beliebige biologische Flüssigkeiten des Körpers verwendet werden. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein von Cytomegalovirus-DNA nachzuweisen. Wenn es einen gibt, ist das Ergebnis positiv.
  • Bakposev Eine Analyse, bei der in der Regel ein vaginaler Schleimhautabstrich verwendet wird, die Optionen sind jedoch möglich. Mit dieser Methode wird nicht nur das Vorhandensein der Infektion aufgezeigt, sondern auch der Zustand (Primärinfektion, Remission, Reaktivierung).
  • Die zytologische Untersuchung besteht aus der Untersuchung des Urins oder Speichels des Patienten unter einem Mikroskop. Wenn ein Virus im Körper entdeckt wird, sind seine Riesenzellen sichtbar.
  • Amniozentese. Die Methode der Erforschung von Fruchtwasser gilt als die genaueste Methode, um eine Infektion des Fötus im Mutterleib zu erkennen. Dieses Verfahren kann erst nach 21 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion sollte es mindestens 6 Wochen dauern, andernfalls wird das Ergebnis falsch negativ sein. Das Fehlen des Virus spricht von einem gesunden Baby. Wenn es erkannt wird, werden andere Tests zur Bestimmung der CMV-Konzentration (Viruslast) zugewiesen. Je höher es ist, desto schlimmer können die Folgen für den Fötus sein.

Der Test auf CMV, der zu einem positiven Ergebnis führte, ist weder eine Strafe für die Mutter noch für das zukünftige Baby. Viele Kinder, die mit Cytomegalovirus geboren werden, sind ziemlich gesund und haben keinen Einfluss auf ihr Leben. In einigen Fällen sind jedoch schwerwiegende Folgen möglich.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Cytomegalovirus ist gefährlich für die zukünftige Mutter und ihr Baby ist nicht immer, aber es gibt gewisse Risiken für Komplikationen. Alles hängt von der Zeit ab, als das Virus in den Körper der Frau eingedrungen ist - vor oder nach der Empfängnis des Kindes. Geschieht dies lange vor der Schwangerschaft, dann gibt es bereits Reaktionsmechanismen im Blut - Antikörper gegen das Virus wurden entwickelt. Dies ist der Fall, wenn die Möglichkeit, ein Problem zu lösen, minimal ist. CMV "schläft" und wird höchstwahrscheinlich weder die Mutter noch ihr Kind stören.

Es gibt jedoch etwa 2% der Fälle, in denen ein Rückfall während der Schwangerschaft auftritt. Dann sprechen sie über eine mögliche tarnaspentsentarnom-Infektion, und das Baby wird mit CMV (angeborener Zytomegalievirus-Infektion) geboren. Eine solche Verschlimmerung erfordert eine komplexe Behandlung, um mögliche schwere Pathologien zu vermeiden.

Besonders gefährlich ist die Primärinfektion im ersten Trimester. Unter diesen Umständen ist es unmöglich, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und nach der Geburt vorherzusagen. Die Szenarien weiterer Ereignisse sind jedoch keinesfalls hell:

  • Verblassen der Schwangerschaft, fötaler Tod, Frühgeburt aufgrund einer Plazenta-Störung, Fehlgeburten im Frühstadium;
  • das Herz-Kreislauf-System leidet, angeborene Herzfehler treten auf;
  • Mikrozephalie oder Hydrozephalus;
  • ernste organische pathologische Zustände des zentralen Nervensystems;
  • geistige Behinderung mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • in der Zukunft Entwicklungsverzögerungen sowohl physisch als auch psychisch;
  • Taubheit oder Hörverlust von Geburt an;
  • Blindheit oder Sehstörungen von Geburt an;
  • Läsionen des Bewegungsapparates;
  • eine Zunahme der Größe der inneren Organe;
  • häufige Blutungen in den inneren Organen.

In einigen Fällen, wenn CMVs zusammenkommen, um „nach den TORCH-Unternehmen zusammenzukommen“, enden alle weiteren Schwangerschaften in einem schlechten Zustand. Fehlgeburten treten häufig im frühen Stadium auf. Deshalb planen wir zu begreifen - wir untersuchen mit unserem Partner eine TORCH-Infektion. Schließlich ist die transplazentare Infektion nicht nur von Mama, sondern auch von Papa betroffen.

Angeborene CMV

Aber beruhigen wir die Nerven einer schwangeren Frau. Sie sind aus offensichtlichen Gründen bereits mit ihr erschüttert. Nicht so gruselig. Wir verstehen bestimmte Zahlen.

Bei einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion können nur in 10-15% der Fälle eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Gelbsucht von Neugeborenen (länger als bei gesunden Kindern);
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Die Haut wird im ganzen Körper von einem braunen Hautausschlag bedeckt, ähnlich einer Pigmentierung.
  • niedrige Blutplättchenzahl im Blut, was das Blutungsrisiko darstellt;
  • Das Gehirn ist klein und in der Zukunft sind geistige und geistige Behinderungen möglich.

Laut den neuesten Daten, die von Forschern des Down-Syndroms erhalten wurden, kann das CMV Genmutationen während der Schwangerschaft beeinflussen. "Kinder der Sonne" werden bei Paaren, bei denen TORCH-Infektionen diagnostiziert wurden, häufiger als in anderen Fällen geboren.

Von diesen 10–15% der Kinder mit schweren Symptomen können 2–4% im frühen Säuglingsalter an inneren Blutungen, dem Kindstodesyndrom, schweren Lebererkrankungen und bakteriellen Infektionen sterben. In den verbleibenden 85–90% der Fälle können nur 5–10% langfristige Folgen haben, die sich in Hör- oder Sehstörungen, geistiger Behinderung äußern.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei schwangeren Frauen wird in einem Komplex durchgeführt. Es gibt viele Medikamente, die einer Frau zugewiesen werden können, während sie ein Baby tragen, wodurch die Gefahr der Entwicklung von Pathologien verhindert oder zumindest minimiert wird. Sie sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt ernannt werden.

  • Anti-Cytomegalovirus-Human-Immunglobulin. Dieses Medikament stammt aus dem Blut von Menschen, die bereits mit dem Virus "krank geworden" sind und eine Immunität gegen CMV entwickelt haben. Dieses Verfahren ermöglicht es, das Risiko einer Infektion des Fötus durch die Plazenta bei einer primären Infektion der werdenden Mutter oder bei einer Reaktivierung des Virus mit hoher Viruslast zu reduzieren.
  • Antivirale Medikamente bieten die Möglichkeit, die Vermehrung des Virus im Blut der Mutter zu stoppen und so die Viruslast des Fötus zu reduzieren.
  • Immunmodulatoren werden häufig von unseren Ärzten verschrieben. In den internationalen Behandlungsprotokollen wurden jedoch keine Hinweise auf diese Medikamentengruppe bei der Behandlung des Cytomagalovirus gefunden. Es ist unmöglich, über ihre außergewöhnliche Wirksamkeit oder den erheblichen Schaden für den Körper der zukünftigen Mutter zu streiten, da keine relevanten klinischen Studien vorliegen.
  • Restorative Heilmittel und Vitaminkomplexe verbessern die Immunität. Eine solche Behandlung ist als Erhaltungstherapie nur bei einem inaktiven Zustand des Virus bei einer schwangeren Frau möglich. Auf diese Weise können Sie die Beibehaltung im Schlaf erreichen und die Geburt eines gesunden Babys garantieren.

Ernährung spielt während jeder Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Und wenn Sie ein Zytomegalievirus haben, müssen Sie während der Saison besonderes Augenmerk auf frisches Gemüse und Obst legen. Sie werden vom Körper besser aufgenommen und bringen mehr Vorteile als Wunder in Übersee.

Außerdem müssen pflanzliche und tierische Proteine ​​in der Nahrung vorhanden sein. Wenn Sie sich um die Gesundheit Ihres zukünftigen Kindes kümmern, vergessen Sie den Vegetarismus, die Diäten für die Fitness, die voll vom World Wide Web sind (stellen Sie sich vor, dass es Optionen für schwangere Frauen gibt!)

Prävention

Es ist viel schwieriger, Cytomegalovirus zu behandeln, als es im Schlaf zu halten oder eine Primärinfektion zu verhindern. Um dies zu erreichen, muss eine schwangere Frau einige einfache Verhaltensregeln kennen, die Ihnen helfen, gesund und aktiv zu bleiben, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und das Glück der Mutterschaft zu genießen.

  • Hygiene Nach jedem Spaziergang, Einkaufen und Kommunikation mit den Menschen auf der Straße müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Verwenden Sie keine Bettwäsche, Hygieneartikel, Handtücher und Rasierzubehör.
  • Sauberkeit Alle Produkte müssen gründlich gewaschen werden. Gemüse, Obst, Beeren, zuerst mit heißem Wasser und dann unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Einige Ärzte raten sogar, den Behälter zu waschen, in dem die Produkte verpackt sind (Milch, Hüttenkäse und andere).
  • Utensilien Es ist besser, eigene Gerichte zu haben und nur diese zu verwenden.
  • Persönliche Sicherheit Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Personen, die Anzeichen von Erkältung und Herpes auf den Lippen haben.
  • Wachsamkeit Wenn Sie Erkältungssymptome bei einer schwangeren Frau, Herpes oder anderen dunklen Anzeichen haben, suchen Sie unverzüglich einen Rat auf.

Frauenärzte empfehlen, Kräutertees anstelle des üblichen Kaffees, des schwarzen und grünen Tees zu trinken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Arzt Kräuter empfehlen sollte, da während der Schwangerschaft nicht alles verwendet werden kann. Einige können Fehlgeburten verursachen, vor allem im frühen Stadium.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist eine unvorhersehbare Sache. Er darf sich nicht zeigen, und das Kind wird stark und gesund geboren. Und dies kann schwerwiegende Folgen haben, die das gesamte Leben des Babys und seiner Eltern prägen.

"Vorgewarnt ist vorgewarnt", sagten die Alten. Jede Person, die für ihren eigenen Zustand und die Gesundheit ihrer Nachkommen verantwortlich ist, sollte die Konsequenzen kennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Wie gebären Sie ein gesundes Baby mit Cytomegalovirus?

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sind an der Frage interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein gesundes Baby zu bekommen, wenn die zukünftige Mutter ein Zytomegalievirus hat. Eine Infektion des Fötus während dieser Lebensperiode kann nicht nur zu einer schweren Krankheit führen, sondern auch zum Tod eines ungeborenen Babys im Mutterleib. Diese Gefahr tritt bei Cytomegalovirus auf, daher ist es wichtig, alle Informationen zu haben, die sich auf eine solche Krankheit beziehen.

Was für eine Krankheit?

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist eine Krankheit, die aufgrund der Wirkung eines bestimmten Virus auf die Zellen des menschlichen Körpers auftritt.

Dieses Virus gehört zur Familie der Herpesviren und kann in biologischen Körperflüssigkeiten gefunden werden: Blut, Samen, Urin, Speichel. Zunächst wird das Virus in den Speicheldrüsen fixiert, wo es sich vermehrt, und dann mit Blut in jedes Organ oder Gewebe eindringt. Für Erwachsene mit guter Immunität besteht keine große Gefahr, es ist schwieriger bei Immunschwäche und während der Schwangerschaft.

Wege der Infektion

Sie können auf folgende Weise infiziert werden:

  • durch Blut;
  • mit Bluttransfusionen;
  • durch Speichel;
  • durch die Muttermilch;
  • vertikaler Weg - von der Mutter zum Kind während der Schwangerschaft;
  • sexuell;
  • Haushaltsweg;
Das Virus wird vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes aktiviert.

Meistens manifestiert sich das Virus nicht. Die Aktivierung erfolgt aufgrund verminderter Immunität, Hypothermie und Stress. Es gibt keine spezifischen Symptome, da dieser Erreger in jedem Organ oder Körperteil wirken kann. Es ist wichtig zu wissen, dass die Übertragung des Virus genau von einer Person mit einer aktiven Form erfolgt. Das Cytomegalovirus stellt die größte Gefahr für schwangere Frauen dar, da es zur Entwicklung von fötalen Anomalien oder zu Fehlgeburten führen kann.

Laut Statistik sind 10–15% der Jugendlichen, 40% der Erwachsenen, mit diesem Virus infiziert. Ein weiteres Problem ist, dass die Identifizierung dieses Erregers nicht so einfach ist, da die Inkubationszeit etwa 60 Tage beträgt. Darüber hinaus liegt das Cytomegalovirus unter der Maske von Krankheiten wie akuten Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Arthritis.

Schwangerschaftsplanung für CMV

Zu sagen, dass es wichtig ist, sich und ein ungeborenes Kind vor dem Zytomegalovirus zu schützen, bedeutet nichts. Zu diesem Zweck gibt es eine Analyse für die TORCH-Infektion, die die Identifizierung von Krankheiten wie Toxoplasmose, Röteln, Herpesvirus und Cytomegalovirus umfasst. Diese Analysen sind optional, werden jedoch bei der Planung eines Kindes empfohlen. Bei Verwendung eines solchen einfachen Verfahrens werden mögliche Risiken und Komplikationen erkannt.

Ist es möglich, ein gesundes Baby mit CMV zu bekommen?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden. Alles hängt nur von der Frau selbst und ihrer Bereitschaft ab, behandelt zu werden, um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Es gibt zwei Formen dieser Infektion - akute und chronische. Chronischer Verlauf bedeutet, dass der Körper der Mutter bereits Antikörper gegen das Virus hat und sie dem Durchtritt der Infektion durch die Plazenta zum Fötus widerstehen können. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung des Babys beträgt 1%.

In der akuten Form einer Frau müssen Sie sich zunächst einer Behandlung unterziehen und erst dann eine Schwangerschaft planen, da ein solcher Verlauf zu einer Infektion des Fötus führt. Tritt die Infektion während der Entwicklung des Kindes auf, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. In Abhängigkeit von der Periode, der Immunität und anderen Faktoren können jedoch Anomalien und verschiedene Krankheiten auftreten.

Merkmale der Schwangerschaft und Geburt

Bei chronischer Form dieser Erkrankung oder bei Verdacht auf Zytomegalievirus bei der Mutter ist die Hauptsache eine schnelle und zuverlässige Diagnose. Die empfohlene Methode ist die Blutkultur für das Nährmedium. Wenn das Vorhandensein des Erregers bestätigt wird, sollte sich die Frau einer sorgfältig ausgewählten, wirksamen Therapie unterziehen, die das Risiko des Eindringens des Virus in den Fötus erheblich verringert. Das Hauptarzneimittel dieser Art ist Immunglobulin.

Es ist wichtig, dass eine Infektion des Kindes während der Geburt auftreten kann, und zwar aufgrund der Schleimhautaufnahme aus dem Gebärmutterhals oder aus dem Vaginalausfluss, wo sich das Virus befindet. Vergessen Sie nicht, dass der Erreger durch die Muttermilch übertragen werden kann. Wenn sich das Kind in der vorgeburtlichen Phase nicht infiziert, wird es künstlich ernährt. Nach der Geburt muss eine angeborene CMV-Infektion innerhalb von 14 Tagen bestätigt werden.

Es ist unverkennbar zu sagen, dass sich die Gesundheit des Kindes in den Händen seiner Mutter befindet, und wenn die elementaren Regeln zur Verhinderung einer Zytomegalievirus-Infektion beachtet werden, kann das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erheblich verringert werden. Eine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen stärken das Immunsystem und helfen der Infektion zu widerstehen.

Ich werde Mutter - IVF, Planung, Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt

Überschriften

Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Konsequenzen für den Fötus, Behandlung der CMV-Infektion, Transkriptionsanalyse

Bei nicht schwangeren Frauen ist die Infektion mit dem Cytomegalovirus irrelevant. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper als ein erschwerender Faktor angesehen werden, der die allgemeinen Symptome und die Prognose bei anderen Erkrankungen verschlechtert.

Das Cytomegalovirus spielt während der Schwangerschaft und bei der Schwangerschaftsplanung eine enorme Rolle. 70% der Frühgeborenen sind mit Cytomegalovirus infiziert. CMV ist ein universeller Faktor, der zu Frühgeburten des Fötus, Plazentaininsuffizienz, Plazentabortung und intrauteriner Wachstumsverzögerung führt.

Inhalt

  • Was ist eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft?
  • Merkmale der Cytomegalovirus-Infektion
  • Konsequenzen für den Fötus
  • Symptome
  • Was ist ein gefährliches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft?
  • Diagnose von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Antikörper IgM und IgG
  • Interpretation und Interpretation der Testergebnisse bei schwangeren Frauen
  • Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsplanung und Prävention

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion (CMVI)?

CMV oder ist eine weit verbreitete Infektion, die durch das humane Cytomegalovirus verursacht wird. Dieses Virus gehört zur Familie der Herpesviren und ist bedingt pathogen.

Für schwangere Frauen ist die Quelle der CMV-Infektion:

  • Virusträger (asymptomatischer Aufenthalt des Erregers beim Menschen);
  • Patient mit einer akuten Form (Infektion ist gerade passiert);
  • ein kranker Mensch im akuten Stadium (erkrankt lange Zeit, aber mit Auftreten von Symptomen ist eine Verschlimmerung eingetreten).

Durch die Übertragung des Cytomegalovirus auf schwangere Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kann dies Folgendes sein:

  • in der Luft (Husten, Niesen);
  • sexuell;
  • Kontakt (durch ungewaschene Hände, Haushaltsgegenstände);
  • oral (Virus tritt durch den Mund in den Körper der werdenden Mutter ein);
  • parenteral (durch Blut);
  • enteral (über den Verdauungstrakt aufgenommen, zum Beispiel mit Nahrung).

Merkmale des Cytomegalovirus

Dieses Virus kann im Körper lange Zeit mit unregelmäßiger Produktion von Viruspartikeln persistieren, was zu einer episodischen Verschlimmerung der Krankheit führt. Der Erreger hat ein großes DNA-Genom und eine relativ geringe Virulenz (Infektiosität). Das Cytomegalovirus unterdrückt das Immunsystem und das Interferon-System scharf, repliziert sich langsam, und wenn sich virale Partikel vermehren, kann die menschliche Zelle, in der sie sich vermehrt, nicht beschädigt werden. All dies führt zu einer chronischen Zytomegalievirusinfektion.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft und Konsequenzen für den Fötus

Die Folgen bei Neugeborenen mit Cytomegalovirus sind:

  • Taubheit
  • reduzierte Intelligenz;
  • Pathologien der inneren Organe (Leber, Niere, Lungentrakt);
  • hämorrhagische Vaskulitis - Kleinblutungen aufgrund von Gefäßerkrankungen und Gerinnungssystem.

Dies sind ziemlich schwerwiegende Komplikationen für den Fötus, aber es ist nur notwendig, Angst vor ihrem Aussehen zu haben, wenn während der Schwangerschaft oder kurz vor der Empfängnis eine primäre Infektion mit Cytomegalovirus aufgetreten ist. Die Mehrheit der Weltbevölkerung ist mit Cytomegalovirus infiziert, die Krankheitssymptome sind unspezifisch und manifestieren sich als Erkältungs- oder Grippesymptome.

Symptome eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Eine Cytomegalovirus-Infektion manifestiert sich als SARS oder Grippe, d. H. Eine schwangere Frau hat Symptome:

  • laufende Nase;
  • Schwäche und Schwäche;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Temperaturerhöhung;
  • Malaise für mehrere Tage.

Mit den einfachsten therapeutischen Maßnahmen - Bettruhe, reichlich alkalisches Trinken - wird die Frau wieder funktionsfähig, wiederhergestellt.

In einem nicht schwangeren Organismus dauert die Primärinfektion 2-3 Wochen. Das Ergebnis hängt vom Zustand der Immunantwort ab. In ihrer Abwesenheit wird die Krankheit zu einer generalisierten Form. Bei einer ausreichenden Immunantwort tritt Selbstheilung auf und bei unzureichender lokalisierter Form. Die Infektion kann auch in die inaktive Phase eintreten - den Virenträger. In der Regel entwickelt sich eine Cytomegalovirus-Infektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität.

Was ist ein gefährliches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft?

Es ist ziemlich gefährlich, wenn die Primärinfektion aus irgendeinem Grund verzögert wurde und sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft entwickelt. In diesem Fall übertragen 40% der Schwangeren das Virus auf den Fötus, und in 10-12% der Fälle entwickelt das Kind eine Pathologie. Dies bedeutet, dass das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Fehlgeburten und fötaler Pathologie zu befürchten ist.

Schwangerschaft ist ein physiologischer Zustand mit einer starken Abnahme der Aktivität des Immunsystems.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist in zwei Fällen gefährlich:

  • beim ersten Treffen des Körpers mit der Infektion;
  • bei der Reaktivierung des Cytomegalovirus im Körper einer schwangeren Frau.

Das Risiko für den Fötus während der Ersterkrankung ist schwerwiegender als bei Verschlimmerung einer chronischen Infektion.

Wenn Cytomegalovirus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft in den Körper des Fötus eindringt, treten klinische Manifestationen bei 2-8% der Kinder auf, die von Müttern mit einer Primärinfektion geboren wurden. Sie haben sehr schwere Symptome:

  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber, Pankreas), Hepatitis;
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen mit beeinträchtigter Blutgerinnung);
  • Mikrozephalie - eine Pathologie des Gehirns;
  • Bilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut);
  • Verletzungen des Zentralnervensystems.

Die Sterblichkeit bei Kindern oder Föten beträgt bis zu 10-12%.

Treten Zytomegalievirus-Schäden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, entwickelt sich ein chronischer angeborener CMVI. In schweren Fällen kann es zu Schädigungen des Zentralnervensystems, der Leber, Sehstörungen und des Gehörs kommen.

Diagnose von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Antikörper IgM und IgG

Bei der Registrierung aller schwangeren Frauen bitten sie um einen Bluttest auf TORCH-Infektion. Dies ist eine der Analysen, die unter keinen Umständen aufgegeben werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Infektionskomplex, dessen Krankheit während der Schwangerschaft eine direkte Gefahr für das Baby darstellt. CMVI bezieht sich auf diesen Komplex.

Wenn IgM und IgG (positiv) im Bluttest nachgewiesen werden, ist dies normal, dh es findet kein primäres Treffen mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft statt - dies ist bereits der Fall. Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden (IgM und IgG sind negativ), muss eine solche schwangere Frau besonders aufmerksam sein. Nach 2 Wochen durchgeführte Forschung.

Wiederholte Tests werden für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn die erste Analyse negativ war und bei der erneuten Analyse IgM und IgG gefunden wurden, deutet dies auf eine kürzliche Infektion mit Cytomegalovirus hin. In diesem Fall muss die Analyse nach 2 Wochen erneut eingestellt werden. Ein vierfacher Anstieg des IgG zeigt einen aktiv fließenden CMVI an.

Der Nachweis von Cytomegalovirus-DNA ist die zuverlässigste diagnostische Methode für die Schwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen ist es sehr wichtig, die PCR-Diagnose und Bestimmung (in extremen Fällen) des Virus selbst im Blut vorzunehmen. Der gefährlichste Zustand, wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist Virämie. Das Virus zirkuliert mit dem Blutkreislauf und durchdringt die Fetoplazentaschranke, dringt in den fötalen Blutkreislauf ein und beeinflusst seine Entwicklung.

Nachweis von Cytomegalovirus-DNA im Speichel - zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an, bedeutet jedoch nicht das Vorhandensein einer hohen Viruslast. Wenn die DNA des Virus in Abstrichen der Vagina, im Urin und im Blut gefunden wird, bestätigt dies nicht nur das Vorhandensein des Erregers, sondern auch eine hohe Viruslast.

Interpretation und Interpretation der Testergebnisse bei schwangeren Frauen

Positive Proben für das Vorhandensein eines Virus oder das Vorhandensein von Antikörpern weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Es wird empfohlen, zwei Forschungsmethoden durchzuführen - direkte und indirekte, z. B. serologische (Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Cytomegalovirus-Antigene) und PCR.

Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse zeigt die primäre Infektion oder Verschlimmerung von CMVI an.

Antikörperklasse IgG - zeigt an, dass die schwangere Frau zuvor mit der Infektion getroffen wurde.

Der Anstieg der IgG-Titer um mehr als das Vierfache ist eine Verschärfung der chronischen Infektion.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: Behandlung

Für die Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen gibt es keine spezifischen, auf den Erreger wirkenden etiotropen Arzneimittel. Die meisten antiviralen Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Immunglobulin 3-mal täglich intravenös in einer physiologischen Lösung mit 25-50 mg angezeigt.

Durchführung einer intensiven Entgiftungstherapie mit Salzlösungen, um die Viruslast und die Ausscheidung toxischer Substanzen zu reduzieren. Prävention von Plazentainsuffizienz, Durchblutungsstörungen.

Schwangerschaftsplanung und Cytomegalovirus

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft - rechtzeitige Vorbereitung auf die Empfängnis. Dies bedeutet, dass bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft Blut für den TORCH-Infektionskomplex gespendet werden muss. Wenn eine Frau seronegativ ist - es gibt keinen Antikörper gegen das Zytomegalievirus, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit diesem Virus zu verhindern.

Die potenzielle Gruppe, die eine schwangere Frau infizieren kann, sind Kinder, insbesondere solche im Vorschulalter. Die Prävalenz von CMVI bei Kindern, die den Kindergarten besuchen, beträgt 25-80%. Wenn Sie mit Kindern arbeiten, z. B. einer Kindergärtnerin oder einem Grundschullehrer, ist es äußerst wünschenswert, den Arbeitsplatz zu wechseln. Es ist notwendig, den Kontakt mit Kindern zu beschränken und sich an Orten aufzuhalten, an denen sich Kinder aufhalten - Spielräume, Entwicklungsaktivitäten, keine Mütter anderer Kinder zu kontaktieren.

Cytomegalovirus und Schwangerschaftsplanung

Eine Analyse des Cytomegalovirus in der Schwangerschaftsplanung ist eine wichtige Studie. Schließlich kann diese Infektion aus der Familie der Herpesviren, die sich bei der werdenden Mutter manifestiert, zu schweren angeborenen Anomalien des Fötus führen. Überlegen Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie sie die Empfängnis und das Tragen von Kindern beeinflusst.

Was ist die List des Virus?

Es ist nicht schwierig, sich mit dem Cytomegalovirus anzustecken, vor allem, wenn der Träger des Erregers eine nahe Person ist. Die Krankheit wird wie folgt übertragen:

  • beim küssen;
  • bei Verwendung von gewöhnlichem Besteck;
  • während des Geschlechtsverkehrs

CMV wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn ein kranker Mensch, der in der Nähe ist, niest oder zu husten beginnt, d. H. Das Infektionsrisiko.

Wenn die zukünftige Mutter mit diesem Virus infiziert ist, kann sie bereits vor der Geburt auf das Baby übertragen werden. CMV kann durch Muttermilch auf das Baby übertragen werden.

Warum wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen Zytomegalievirus-Test durchzuführen? Es ist nicht immer möglich, ohne Labortests herauszufinden, ob eine Person Träger des Erregers ist, da die Infektion meistens keine ausgeprägten Symptome aufweist oder die Anzeichen einer Infektion Erkältungen sehr ähnlich sind.

Daher ist eine Person möglicherweise nicht über ihren Zustand informiert und verbreitet das Virus weiterhin in der Umgebung. Und Partner, die planen, ein Kind zu bekommen, sind möglicherweise bereits infiziert und wissen dies nicht.

Eine Person kann sich in jedem Alter mit einem Virus infizieren, tritt jedoch meistens im Säuglingsalter auf.

Das Cytomegalovirus kann schwere Erkrankungen hervorrufen - Hepatitis, Lungenentzündung, Magenentzündung, Darm. In Anbetracht der Schwere der Folgen sollten zukünftige Eltern darauf achten, dass ihr ungeborenes Kind nicht vor der Geburt zum Träger von CMV wird.

Ist bei der Planung eine Analyse erforderlich?

Aufgrund einer Infektion kann das Baby mit geringem Gewicht geboren werden, mit angeborenen Krankheiten und verzögerten psychomotorischen Fähigkeiten.

Da das Virus eine Bedrohung darstellt, wird empfohlen, dass eine Frau vor der Schwangerschaft und während des Verlaufs auf verschiedene Infektionskrankheiten einschließlich viraler Erkrankungen untersucht wird.

Es gibt eine Labordiagnose, einschließlich einer Reihe von Tests für sogenannte TORCH-Infektionen. Es kann die folgenden bakteriologischen und viralen Pathogene erkennen:

  • Toxoplasma;
  • Rötelnvirus (verursacht Röteln);
  • Cytomegalovirus;
  • Herpes-simplex-Virus;
  • blasse Spirochete (Erreger der Syphilis).

Jeder dieser auf ein ungeborenes Kind übertragenen Erreger verursacht angeborene Krankheiten.

Wenn eine Frau in die vorgeburtliche Klinik kommt und berichtet: Ich plane eine Schwangerschaft, ihr werden eine Reihe obligatorischer Tests vorgeschrieben, die jedoch keinen Zytomegalievirus-Labortest enthalten. Darüber hinaus wird eine solche Diagnose in keinem Land in die vorbereitenden Aktivitäten einbezogen. Daher kann die Analyse nur durchgeführt werden, indem Sie Ihren eigenen Wunsch äußern oder den Empfehlungen eines Spezialisten zuhören. Auf diese Weise können Sie mögliche Risiken erkennen, die während der Tragezeit eines Babys auftreten, und diese so gering wie möglich halten.

Nachweis von Cytomegalovirus

Die empfindlichste Methode zum Nachweis von CMV während der Konzeptionsplanung wird als serologischer ELISA-Test betrachtet, der das Vorhandensein von Immunglobulinen an diesem Erreger nachweist.

Das Ergebnis zeigt, ob Antikörper der Klassen G und M im Körper vorhanden sind, außerdem bestimmt die Analyse ihre Anzahl. Welcher Beweis für das Vorhandensein dieser Immunglobuline?

Wenn Antikörper vorhanden sind, bedeutet dies zunächst, dass es sich bei der Person um einen Cytomegalovirus-Träger handelt. Und wenn die Infektion bestätigt ist, können Sie mit dem ELISA feststellen, wann die Infektion aufgetreten ist und in welchem ​​Stadium sich das Virus befindet - aktiv oder latent (ruhend).

Welches Ergebnis können zukünftige Eltern bekommen?

Bei Männern und Frauen gibt es mehrere mögliche Ergebnisse, die entschlüsselt werden müssen:

  • Antikörper G gegen CMV - negativ;
  • M Antikörper gegen das Virus - negativ.

Wenn für diesen Erreger keine Immunglobuline vorhanden sind, bedeutet dies, dass der Organismus es nie hatte und keine Immunität gegen das Virus entwickelt hat. In diesem Fall können Sie bereits mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen, aber während dieser Zeit sollte die werdende Mutter so vorsichtig wie möglich sein.

Ein weiteres mögliches Ergebnis der Analyse:

  • Antikörper G gegen das Virus ist positiv;
  • Antikörper M ist negativ.

Wenn die Analyse nur Immunglobulin G ergab, deutet dies darauf hin, dass das Virus bereits seit langem infiziert ist, das Immunsystem seinen Verantwortlichkeiten nachkommt und die Aktivierung der Infektion nicht zulässt.

In dieser Situation können Sie mit der Planung beginnen. Das Risiko, dass der Erreger im ungünstigsten Moment „aufwacht“ und auf den Fötus übertragen wird, ist vorhanden, aber die Wahrscheinlichkeit überschreitet nicht 1 von 100.

Diese Auswirkungen können nicht vorhergesagt werden, daher sollte eine schwangere Frau mehr auf ihre eigenen Gefühle und ihr Wohlbefinden achten. Wenn Symptome auftreten, ähnlich wie bei einer Erkältung, sollten Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden.

Zusätzlich kann im Ergebnisformular Folgendes angegeben werden:

  • Antikörper G ist negativ;
  • Antikörper M ist positiv.

Das Vorhandensein von Immunglobulin M weist darauf hin, dass das Virus kürzlich infiziert wurde - vor einigen Monaten. Zu dieser Zeit finden wichtige Ereignisse im Körper statt - das Immunsystem kämpft gegen den "Außenseiter".

In einer solchen Situation ist es nicht empfehlenswert, die Empfängnis zu eilen, und es ist besser, dieses Ereignis um 4-6 Monate zu verschieben.

Es ist möglich, die Versuche wieder aufzunehmen, wenn keine M-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, dann treten jedoch G-Antikörper auf, die normalerweise nach 2 bis 2,5 Monaten verschwinden.

Was tun, wenn die Analyse ein anderes Ergebnis zeigte:

  • Antikörper G gegen CMV - positiv;
  • Antikörper M gegen das Virus ist positiv.

Beide Arten von Immunglobulinen werden in zwei Fällen nachgewiesen: Wenn seit der Infektion mehrere Monate vergangen sind oder wenn die Infektion vor langer Zeit aufgetreten ist und das Virus aktiv wurde.

Darüber hinaus warnen Experten vor den Risiken und empfehlen, mit der Planung der Schwangerschaft zu warten, bis die Analyse das Verschwinden der Immunglobuline M bestätigt.

Einige Laboratorien liefern ein Ergebnis mit einem anderen Parameter - der Avidität von IgG-Antikörpern. Dieser Indikator ist eine Verfeinerung des Infektionsalters, je höher er ist, desto früher ist er aufgetreten. Wenn die Avidität über 60% liegt, ist der virale Erreger keine Bedrohung für die zukünftige Schwangerschaft. Wenn diese Zahl jedoch unter 50% liegt, hat die Infektion vor kurzem den Körper durchdrungen - vor nicht mehr als 90 Tagen.

Es gibt keine Immunität - was tun?

Das Fehlen eines pathogenen Virus im Körper ist eine gute Nachricht, aber bei der Planung einer Schwangerschaft ist diese Tatsache mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Eine Frau muss sich besser um ihre Gesundheit kümmern, denn wenn das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft in den Körper eindringt, ist das Risiko einer Infektion des Fötus hoch und beträgt etwa 35%.

Es wird empfohlen, auf die persönliche Hygiene gründlicher zu achten, Küsse auszuschließen, auch bei Kindern, wenn die geringsten katarrhalischen Manifestationen vorhanden sind, um sich mit separatem Geschirr usw. zu versorgen.

Sobald es Anzeichen einer Erkältung gibt: hohes Fieber, Halsschmerzen usw., wird empfohlen, die Cytomegalovirus-Analyse zu wiederholen. Manchmal raten die Patienten den Patienten, alle zwei Monate zur Vorbeugung zu nehmen.

Cytomegalovirus - der Erreger, von dem es keine Impfungen und Erlösungsmethoden gibt. Wenn Sie jedoch eine Schwangerschaft planen, können zukünftige Eltern angesichts der möglichen Risiken das Kind vor dieser Infektion schützen.