Dr. Komarovsky über die Symptome und die Behandlung von Mononukleose bei Kindern

Bei Männern

Wenn ein Kind geboren wird, "erforscht" seine Immunität alle umliegenden Gefahren. Durch die Begegnung mit einigen Viren, von denen es auf dem Planeten mehrere Hundert gibt, wird nach und nach ein Schutz in Form von Antikörpern gegen Viren entwickelt.

Die Infektion mit einigen Stoffen ist schwer zu übersehen, und manche Krankheiten werden von den Eltern der Krümel unbemerkt oder fast nicht wahrgenommen. Sehr oft vermuten viele Mütter und Väter nicht einmal, dass das Kind ansteckende Mononukleose hatte. Der zuständige Arzt Evgeny Komarovsky sagt, ob es möglich ist, die Symptome dieser Krankheit bei Kindern zu bestimmen, und was zu tun ist, wenn die Diagnose bestätigt wird.

Über die Krankheit

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Es wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht, das zu den üblichen Erregern gehört und in der Tat Herpesvirus des vierten Typs ist. Dieses "schwer fassbare" Virus ist viel häufiger in Kontakt mit der Weltbevölkerung, als die Menschen glauben könnten. Infolgedessen sind mehr als 90% der Erwachsenen damit infiziert worden. Dies wird durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut angezeigt.

Ähnliche Antikörper, die darauf hinweisen, dass die Infektion stattgefunden hat, die Immunität hat sich entwickelt, sind etwa 45-50% der Kinder im Alter von 5-7 Jahren.

Das Virus fühlt sich in bestimmten Körperzellen - Lymphozyten - gut an. Dort repliziert es sich unter geeigneten, günstigen Umständen, einschließlich geschwächter Immunität, rasch. Am häufigsten wird das Virus mit physiologischen Flüssigkeiten übertragen - Speichel zum Beispiel wird dafür seine infektiöse Mononukleose oft als "Krankheit von Küssen" bezeichnet. Weniger häufig wird das Virus durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Der Erreger wird durch Bluttransfusionen, Organ- und Knochenmarkstransplantationen sowie von einer schwangeren Mutter über den allgemeinen Blutkreislauf zum Fötus übertragen.

Infektiöse Mononukleose bezieht sich auf akute Viruserkrankungen, sie hat keine chronische Form. Von den betroffenen Lymphknoten aus breitet sich das Virus schnell durch den Körper aus und beeinflusst die inneren Organe, die in ihrer Struktur lymphoides Gewebe haben.

Symptome

In 90% der Fälle ist die infektiöse Mononukleose bei Kindern mild, sagt Yevgeny Komarovsky, und daher ist es selten möglich, sie zu diagnostizieren. Kinder unter 2 Jahren leiden selten an dieser Krankheit, und in den meisten Fällen ist die Krankheit mild. Kinder ab 3 Jahren nehmen die Krankheit viel schwerer, und Jungen sind häufiger krank als Mädchen. Warum das so ist, kann Medizin nicht antworten, aber die Tatsache ist offensichtlich.

Nachdem ein Mononukleosevirus in den Körper des Kindes gelangt ist, kann sich der Ausländer lange Zeit friedlich verhalten. Es geht um die Immunität des Babys. Wenn der natürliche Schutz stark ist, können eineinhalb oder zwei Monate vergehen. Wenn der Körper geschwächt ist, können die Symptome des Beginns der Krankheit nach 5-6 Tagen auftreten.

Laut Yevgeny Komarovsky ist das erste Anzeichen eine Zunahme der Lymphknoten. Alle Knotengruppen nehmen in unterschiedlichem Maße zu, am stärksten jedoch - zervikal, submandibular, occipital. Ein Ultraschall kann zu diesem Zeitpunkt eine Vergrößerung der Größe der Milz und der Leber feststellen (diese Organe bestehen aus Lymphgewebe). In klinischen Blutuntersuchungen wird eine veränderte lymphozytische Formel aufgedeckt.

Unmittelbar danach beginnt sich das Lymphgewebe in der Nase zu entzünden und wird größer (Schwellung), die Mandeln werden entzündet. Die Nasenatmung des Kindes ist gestört, es atmet hauptsächlich nur durch den Mund, es schnarcht stark nachts. Ein Kind kann sich über Halsschmerzen beklagen.

Häufige Symptome, die von Eltern und Ärzten irregeführt werden, sind nicht spezifisch:

  • Mangel oder Appetitlosigkeit.
  • Weinen, Launen, Lethargie.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Gefühl von "Schmerzen" im Körper.

Alle diese Symptome, zusammen mit einigen von ihnen einzeln, können bei aufmerksamen Eltern und beim angerufenen Kinderarzt Verdacht hervorrufen. Machen Sie unbedingt einen Bluttest. Lymphozyten, die von dem Virus betroffen sind, sind nicht mehr so ​​und verwandeln sich in neue Zellen, die ein gesundes Kind nicht im Blut haben kann und kann. Diese veränderten Zellen werden als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet. Wenn der Techniker sie im Blut des Babys findet, wird die Diagnose vollständig bestätigt. Darüber hinaus wird die Anzahl der Leukozyten und Monozyten im Blut erhöht.

Kann man mit Mononukleose gehen?

Die Nachricht Nadioco »Mon 23 Feb 2009 14:14

Nachricht Uzum »Mon 23 Feb 2009 8:57

Nachricht von Lizok86 »Do 23.04.2009 14:32

Die Nachricht Elena_Stefaniya »Do 23.04.2009 17:23

Mononukleose

Nachricht Tatyana251281 »Fr Apr 24, 2009 15:31

Nachricht Tatyana251281 »Fr Apr 24, 2009 19:27

Die Nachricht Onenok »Sa 25 Apr 2009 17:31

Nachricht tipa_ja »25.04.2009 17:56

Infektiöse Mononukleose - ist es nach einer Krankheit auf See möglich?

Ist es auf See nach infektiöser Mononukleose möglich? Diese Frage wird von vielen Eltern gestellt, da die Krankheit im Sommer häufig Kinder befällt. In diesem Artikel haben wir versucht, diese wichtige Frage umfassend zu beantworten.

Diese Krankheit sieht aus wie eine Erkältung oder Grippe. Meistens entwickelt es sich bei Kindern. Für viele Eltern klingt die Diagnose einer infektiösen Mononukleose wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Es klingt bedrohlich, aber wenn Sie rechtzeitig zu einem Arzt gehen und die vorgeschriebene Behandlung durchführen, wird die infektiöse Mononukleose in der Regel keine Probleme verursachen.

Die Ursache dieser Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus. Sie können durch Küsse, infiziertes Spielzeug und manchmal durch Tröpfchen aus der Luft infiziert werden. Bei der Infektion entwickelt der Patient Symptome, die für Erkältungen und Grippe typisch sind - Fieber, Halsschmerzen, vergrößerte Mandeln und andere. Beachten Sie, dass dieses Virus nicht sehr ansteckend ist. Daher ist die infektiöse Mononukleose niemals epidemisch. Sie können sich zwar zu jeder Jahreszeit erholen, auch im Sommer.

Früher gab es ein Verbot

Vor einigen Jahren war es Kindern und Erwachsenen, die an einer infektiösen Mononukleose litten, grundsätzlich verboten, die Strände mindestens einige Tage nach der Genesung zu besuchen. Diese Praxis wird immer noch von vielen Ärzten befolgt, die ihren Patienten nicht empfehlen, sich in der Sonne aufzuhalten. Diese Entscheidung wird durch die Tatsache motiviert, dass ultraviolette Strahlen angeblich die normale Erholung des Immunsystems nach dem Leiden der Krankheit verlangsamen.

Wie ist es jetzt

Bezüglich der möglichen Schädigung ultravioletter Strahlen auf die Gesundheit von Kindern, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, liegen noch keine zuverlässigen Daten vor. Die Sonnenstrahlen nach infektiöser Mononukleose haben keinen negativen Einfluss auf den Körper. Die frühere Hypothese, dass ultraviolettes Immunsystem das Immunsystem verringert, wird nicht bestätigt, und Sonnenbaden am Strand führt nicht zu einem Rückfall der Krankheit.

Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass eine mäßige Sonneneinstrahlung die Wahrscheinlichkeit einer schweren neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose verringert. Es ist bekannt, dass Multiple Sklerose häufig bei Menschen auftritt, die einmal an infektiöser Mononukleose erkrankt waren.

Wir können also mit Sicherheit sagen, dass eine mäßige Sonneneinstrahlung weder dem Kind noch dem Erwachsenen schadet, der an infektiöser Mononukleose gelitten hat. Nach der Heilung der infektiösen Mononukleose können Sie ohne Angst ins Meer gehen.

Kann man mit Mononukleose gehen?

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Die infektiöse Mononukleose bei Kindern ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren bis zur Adoleszenz betrifft. Die Krankheit tritt auch bei Erwachsenen auf. Bei kleinen Kindern - bis zu zwei Jahren - wird sie sehr selten registriert und verläuft, was nicht typisch ist, leichter als bei älteren Menschen.
Die Krankheit wird durch Kontakt-Haushalt-Tröpfchen in der Luft übertragen, sporadische Morbidität ist charakteristisch - es gibt keine Epidemien. Die Inkubationszeit kann unterschiedlich sein - von einigen Tagen bis zu zwei Monaten. Wenn die Krankheit das Lymphgewebe befällt - Lymphknoten, können sich auch Tonsillen des Nasopharynx, Milz, Leberschäden anschließen. Von den häufigsten Symptomen treten manchmal katarrhalische Symptome auf, aber häufiger - Schwäche, Schwindel, verstopfte Nase, Anschwellen der Mandeln und Zunahme des Adenoidengewebes im Nasopharynx - das Kind schnarcht in einem für Kinder ungewöhnlichen Traum.
Die Mononukleose bei Kindern verursacht eine Zunahme der Lymphknoten, oftmals zervikal, andere können jedoch zunehmen. Das charakteristischste Merkmal der Mononukleose, nach der die endgültige Diagnose gestellt wird, ist ein ungewöhnliches Blutbild, in dem spezielle große Zellen erscheinen - diese mit einem Virus infizierten Leukozyten werden als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet, und ihr erfahrener Labortechniker wird nichts verwechseln. In umstrittenen Fällen muss ein Hämatologe konsultiert werden.
Die Krankheit dauert 2-3 Wochen und endet in der Regel mit Genesung, manchmal bakterielle Komplikationen wie Otitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, die standardmäßig mit Antibiotika und Symptomen behandelt werden.
Die gleiche Mononukleose bei Kindern ist, wie alle Viruserkrankungen, nicht spezifisch behandelt, sie verwendet Vitamine, übermäßigen Alkoholkonsum, Bettruhe, Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur - Fiebermittel.
Quarantäne mit der Mononukleose-Krankheit im Kinderteam wird nicht angekündigt. Aufgrund der Tatsache, dass, wenn die Krankheit die Bestandteile des "weißen Blutes" betrifft - Leukozyten -, ist es nützlich, einige Zeit bei einem Kinderhämatologen zu beobachten, insbesondere in Fällen, in denen das Blutbild sich lange Zeit nicht normalisiert.
Nach Beendigung einer klinisch exprimierten Krankheit muss daran erinnert werden, dass das Immunsystem betroffen war und sich nicht über Nacht erholt. Kinder sind ein Jahr lang von vorbeugenden Impfungen befreit, sie schränken die körperliche Aktivität ein. Der Aufenthalt in der Sonne wird von solchen Kindern sehr schlecht vertragen - im kommenden Sommer ist beim Sonnenbaden Vorsicht geboten. Ansonsten ist die Krankheit gutartig und kann vollständig geheilt werden.

Infektiöse Mononukleose und Sadik.

Guten Tag, Mami! Bitte teile Informationen mit. Ich bin völlig durcheinander (((Sohn 2.7 erholte sich von Mononukleose, sehr hart gelitten, 3 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus und 1 Jahr nach Beginn der Erkrankung. 1 Woche. Wir waren zum ersten Mal im Kindergarten eine Woche und Sie (und ich muss im August zur Arbeit gehen, und ich muss Zeit haben, mich an den Kindergarten zu gewöhnen. Ich habe alles über diese Infektion gelesen. Ich muss mindestens ein halbes Jahr zu Hause sitzen, damit meine Immunität gestärkt wird. Obwohl der Kinderarzt einen Monat später sein kann, werden viele Menschen krank und die Diagnose wird nicht gestellt Sie werden wie ORVI behandelt, und im Kindergarten heißt es, und so sind die Kinder h Ich werde sehr oft krank (ich bin sehr besorgt, dass es nach der Mononukleose genug Wunden geben wird. Mütter teilen bitte, wer diese Situation hatte! Vielen Dank im Voraus! Vielen Dank!

Veröffentlicht am 13. April 2014, 16:33

17 Kommentare

Shiva 13. April 2014 17:09 Uhr

Der jüngere Sohn wurde kurz vor diesem neuen Jahr krank (die pädiatrische Diagnose war Orv, und nach 3 Tagen war das Kind fast erstickt. Als er in der Notaufnahme für Infektionskrankheiten untersucht wurde, sah der Arzt nicht einmal das Lumen, sodass die Tonsillen anschwollen.) eitrige Tonsillitis, Ab (2 Arten auf einmal, maximales Alter und Dosierungsverlauf und fast 2 Wochen), Spülen, Sprühen. Das Kind erholte sich nach etwa 2 Wochen. Weitere 2 Wochen waren zu Hause (natürlich zu Fuß, aber ohne Kinder) ein garten unter dem deckel einer oscilocciune (irgendwie ak Schreibweise). Etwas schlechter als vor der Krankheit war, aber keine Katastrophe.
Ich weiß, dass sich mindestens 3 Monate nicht sonnen können und idealerweise - 6 Monate. Ich weiß auch, dass sie mir für ein Jahr ein ärztliches Attest für Impfungen geben, aber unsere Kinderärztin stimmte nur für 6 Monate zu (und ich bin nicht an ihrer Meinung zu diesem speziellen Thema interessiert, wenn ich eine Ablehnung schreibe).

Olalala 13. April 2014, 17:19 Uhr

Fahren Sie kein 3-m-Kind, das ansteckend ist, wenn Sie Ihre Eltern trotzdem warnen. Ich würde meine eigenen nehmen, damit ich nicht mit einem solchen Kind in Kontakt komme und Sie nicht für ein halbes Jahr in den Garten gehen können. Es kann noch viel schlimmer werden !! Du hast ein halbes Jahr mit meiner Freundin Ultraschall gemacht, ich habe sie ein wenig später behandelt. 4 Kinder waren krank mit diesem Müll, der alle zu Hause saß, weil ein halbes Jahr noch viel schlimmer sein kann, um die Wunden zu treffen und Kinder anzustecken, da es drei Wochen lang Träger bleibt. Eltern können nicht in den Garten kommen, wenn sie sich dessen bewusst werden müssen

Marik 13. April 2014, 17:22 Uhr

Die Infektion mit EBV erfolgt in der Regel durch ein klinisch asymptomatisches Virus, das nicht krank wird, das Virus jedoch isoliert wird (mit Speichel). Bei chronisch mit diesem Virus infizierten Kindern sind etwa 25% gesunde Virusisolatoren und etwa 20% bei Erwachsenen. Dies macht das Epstein-Barr-Virus in der menschlichen Bevölkerung so verbreitet, dass es in einigen Ländern und Regionen zu 100% kommt.

Marik 13. April 2014, 17:22 Uhr

Das bin ich daran, dass Sie und ich ansteckend sein können.

Marik 13. April 2014, 17:20 Uhr

Meine Tochter wurde leicht erkrankt, es gab keine Komplikationen und Antibiotika. Im Garten ging es einen Monat nach dem Ausbruch der Krankheit. Einen Monat später führten sie eine detaillierte Blutuntersuchung durch und es gab keine Beschwerden. Es war alles im Oktober. Im Februar wurde sie mit Antibiotika krank (die Situation ist für sie untypisch, aber kaum mit Mononukleose verbunden).

Olalala 13. April 2014 17:20 Uhr

Ich meine 4 Kinder meiner Bekannten, die krank und schwer und leicht waren

Natahka1 13. April 2014, 18:22 Uhr

Das Virus im Blut ist bis zu einem halben Jahr alt, aber das Kind ist ansteckend, etwa wie zur Zeit der Verschärfung der Krankheit. Es fühlt sich einfach unheimlich an, weil unsere Kinderärzte unsere Kinder behandeln. (Und wie viele Babys werden in einer leichten Form gebracht und erkennen das Virus nicht, und Mütter führen innerhalb einer Woche zum Kindergarten!) Und sie bringen Babys mit furchtbaren Komplikationen ins Krankenhaus.

Olalala 13. April 2014, 19:11 Uhr

+++ kleine dieser Überlegungen in einer privaten Klinik

Marik 13. April 2014, 20:01 Uhr

Nun, nach einer Woche wollten sie uns schreiben, aber die Temperatur bleibt abends, das Kind fühlt sich unwohl und lethargie und die Schwellung im Gesicht ist charakteristisch. Dieses Problem ist also kein Kinderarzt, sondern ein Problem einer Mutter, die ihr Baby nicht beobachtet.
Ja, und sogar eine asymptomatische Infektion tritt auf.

Mia__ 13. April 2014, 19:58 Uhr

Wir sind schon seit einem Monat krank, das Virus wurde nach der Impfung aktiviert, in der zweiten Woche trat Halsschmerzen auf, sie tranken ein Antibiotikum, die Temperatur steigt am Abend noch leicht an. Mononukleose wurde nur bei einer Krankheitswoche von 3 Wochen diagnostiziert, als er wiederholt einem Bluttest für einen Hämatologen unterzogen wurde. Wir wurden vor dem Kindergarten gewarnt - nicht für ein halbes Jahr (die Immunität ist sehr schwach) - wir sind immer noch im Garten und gehen auch nicht, auch kein halbes Jahr keine Impfungen (aber wir haben gerade die letzten, jetzt ein paar Jahre Pause gemacht). Mir wurde auch gesagt, dass ich die Spaziergänge in der Sonne aus irgendeinem Grund einschränken sollte. Ich werde diesen Punkt trotzdem klarstellen.

Nastik 13. April 2014, 20:35 Uhr

Wir hatten einen EBV-ähnlichen Virus, aber nicht Ebv.
Sie gaben Medsodvod sofort für 3 Monate, empfahlen jedoch dringend 6m. Hier haben wir am 6. Mai Schluss und gehen in den Garten. Oak und TP kamen zwei Wochen nach Beginn der Erkrankung nach einer Monatsnorm an die untere Grenze der Norm. Aber gebeten, darauf aufzupassen.
Während dieser Zeit vermisst man die Windpocken im Garten und eine Reihe von Virenhäusern.

Djoni 13. April 2014, 21:07 Uhr

Die älteste Tochter im Sommer erkrankte auch an dieser Infektion, wurde nicht sofort diagnostiziert, wir wurden im Ambulatorium ignoriert, aber der örtliche Arzt diagnostizierte uns sofort. Im Krankenhaus ging man nicht ins Bett. Nach 2 Monaten haben wir die Immunität in Truskavets gestärkt. Aber im Winter war die Immunität schwach, oft krank, wenn auch in milder Form. Jetzt ist alles gut.

Natahka1 13. April 2014, 21:14 Uhr

Mädchen, welche Ärzte müssen überwacht werden, außer einem Kinderarzt nach Mononukleose?

Mia__ 13. April 2014 21:57

Wir haben einen Hämatologen - eine Blutuntersuchung - eine Änderung der Formel. Er leitete den Kinderarzt des Bezirks.

Djoni 13. April 2014, 21:32 Uhr

Gehen Sie zum Ultraschall. Spenden Sie regelmäßig Blut. Und so ist nichts erforderlich.

Tashenka 13. April 2014 um 22:31 Uhr

Und auf welcher Ultraschallorgel?

Nastik 13. April 2014, 23:19 Uhr

Bauchhöhle: Leber, Milz, Nieren. Bei EBV vnutr.organy ist dies ein Symptom.
Wir beobachteten gleichzeitig die gesamte Bauchhöhle und den Harnweg :))

"Kiss Krankheit" oder was ist Mononukleose bei einem Kind

Infektiöse Mononukleose wird im Volksmund als „Krankheit der Liebenden“ bezeichnet, da das Virus am häufigsten durch Kontakt mit dem Speichel einer Person infiziert wird, die diese Krankheit jemals hatte.

Die Mononukleose entwickelt sich nach der Einnahme des Epstein-Barr-Virus, das nach einem Wissenschaftler benannt wurde, der zuerst alle seine Eigenschaften ausführlich beschrieben hat.

Was musst du wissen?

Überraschenderweise betrifft das Mononukleosevirus hauptsächlich junge Kinder zwischen 2 und 8 Jahren.

Bei Erwachsenen wird eine infektiöse Mononukleose selten diagnostiziert. Die Ärzte glauben, dass eine Person im Alter von 30 Jahren eine starke Immunität gegen diese Krankheit entwickelt.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Säuglinge mit Muttermilch Antikörper erhalten und ihr Immunsystem stark genug ist, um den Angriffen verschiedener Viren standzuhalten.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren kann die Erkrankung häufig in einer latenten Form mit leichten Symptomen auftreten. Manchmal ahnt der Kranke nicht einmal, dass er vom Epstein-Barr-Virus betroffen ist.

Laut verschiedenen Quellen sind etwa 80 Prozent der Menschen, die auf der Erde leben, Träger dieses Virus.

Kleinkinder sind besonders anfällig für Angriffe aller Arten von Viren, da sie die Umwelt aktiv erkennen und ungewollt mit Erregern verschiedener Infektionskrankheiten in Kontakt kommen.

Wenn das Baby stark und gesund ist, tritt die Krankheit wahrscheinlich in einer relativ einfachen Form auf. Bei geschwächten Kindern manifestiert sich die infektiöse Mononukleose durch extrem schwere Symptome, die mit medizinischen Präparaten schwer zu beseitigen sind.

Vergessen Sie auf keinen Fall, dass es sich bei der Mononukleose um eine Virusinfektion handelt, die schließlich vergeht.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person, nachdem sie einmal mit einer infektiösen Mononukleose infiziert wurde, eine lebenslange Immunität gegen diese Krankheit erhält!

Infektiöse Mononukleose - das Programm "Gesund leben!"
https://youtu.be/WNPmCDuZpSI

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer infektiösen Mononukleose manifestieren sich in gleicher Weise wie bei eitriger Tonsillitis.

Wie manifestiert sich die Krankheit? Bei welchen Anzeichen können wir davon ausgehen, dass das Kind an Mononukleose erkrankt ist:

  • Fieber durch Drogen schwer gestoppt. Die Körpertemperatur des Kindes steigt auf 39 bis 39,5 Grad, in besonders schweren Fällen kann es 40 bis 41 Grad erreichen.

    Diagnose

    Selbst der erfahrenste Kinderarzt wird die Diagnose der "infektiösen Mononukleose" nicht ohne besondere Tests eigenständig bestimmen können.

    Wenn ein Kind alle Symptome einer eitrigen Tonsillitis hat, weist der Arzt definitiv eine Blutuntersuchung von einer Vene bis zu atypischen mononukleären Zellen an.

    Gründe

    Das Epstein-Barr-Virus kann hauptsächlich über die Speicheldrüsen auf dem Luftweg und in der Heimat übertragen werden. Nur eine Person kann Träger des Virus sein, und der Virus stirbt schnell in der Umgebung.

    Wie wird die Krankheit übertragen? Kleine Forscher laufen Gefahr, durch normales Spielzeug, Hygieneartikel, Küssen mit Verwandten oder Freunden Mononukleose zu erleiden.

    Der Hauptgrund, warum das Virus verschiedene Organe und Systeme entwickeln und infizieren kann, kann als allgemein geschwächter Zustand eines kleinen Organismus angesehen werden. Folglich kann das Kind den aggressiven Angriff des Virus ohne die Hilfe von Medikamenten nicht bewältigen.

    Arten der Mononukleose

    Die Mononukleose kann je nach Schwere der Erkrankung und den vorliegenden Symptomen auf zwei Arten erfolgen:

  • Atypische Form. Diese Art der Mononukleose ist charakteristisch für Erwachsene und Kinder unter 1 Jahr. In dieser Form gibt es keine ausgeprägte Symptomatologie oder deren Manifestationen sind ziemlich unbedeutend und beeinträchtigen den Patienten nicht, um ein normales aktives Leben zu führen.

    Ist die Krankheit gefährlich?

    Die infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Kindergruppen immer noch vorhanden, obwohl sie gering ist. Es gibt Fälle, in denen in Kindergärten Epidemien dieser Krankheit auftraten.

    Wenn jedoch in einem Garten oder in einer Schule ein Kind an Mononukleose erkrankt ist, wird die Quarantäne normalerweise nicht angekündigt.

    Sie können Verstöße gegen das Nervensystem, Zerstörung von Leberzellen, Ruptur der Milz, die nach Erkrankung stark ansteigen, manifestieren.

    Eine weitere Gefahr der Mononukleose ist die Onkogenität des Epstein-Barr-Virus. Bislang wurde diese Tatsache nicht zu 100% nachgewiesen, doch die Wissenschaftsgemeinschaft veröffentlicht regelmäßig Forschungsergebnisse, die die Theorie der Onkogenität des Mononukleosevirus bestätigen.

    Behandlung

    Um eine angemessene Behandlung unter Berücksichtigung der Merkmale eines bestimmten Kindes festzulegen, ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu kontaktieren.

    Er führt die erforderlichen Untersuchungen durch und schließt daraus die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung oder die Notwendigkeit, ein krankes Kind ins Krankenhaus zu bringen.

    Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose bei einem Kind? Es gibt keine bestimmte Taktik zur Behandlung der Mononukleose. Die Therapie zielt daher hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Zustand des Kindes zu lindern, um eine Verschlechterung und Komplikationen zu vermeiden.

    Um die Temperatur zu senken und die Hitze zu reduzieren, können Sie Medikamente wie Nurofen, Paracetamol, Cefecon verwenden.

    Aspirin sollte nicht an kleine Kinder verabreicht werden, da es eine toxische Wirkung auf das Gehirn und die Leber hat, die von Mononukleose so stark betroffen sind.

    Um Plaques von den Mandeln zu entfernen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren, können Sie Gurgeln mit Antiseptika und speziellen Präparaten (Aqualo, Aquamaris) verwenden.

    Da die Mononukleose Leberzellen zerstört, verschreiben Kinder häufig Medikamente, um sie wiederherzustellen (zum Beispiel Essentiale Forte).

    Um die Austrocknung eines kleinen Körpers zu verhindern, können einem Kind Tropfenzähler mit medizinischen Lösungen verschrieben werden.

    Der allgemeinen Stärkung des Körpers wird große Bedeutung beigemessen, da die Bekämpfung des Mononukleosevirus eine große Anzahl von Kräften erfordert, so dass das Baby geschwächt werden kann und Unterstützung braucht.

    Empfohlener Modus

    Es muss nicht nur bis zur vollständigen Genesung, sondern auch innerhalb von sechs Monaten danach beobachtet werden.

    Ein Kind, das an Mononukleose leidet, sollte niemals scharfe, geräucherte, frittierte Speisen erhalten. Garen Sie die Speisen vorzugsweise gedünstet oder backen Sie im Ofen.

    Es ist möglich, das Kind zu baden sowie auf der Straße zu gehen, sobald sich das Baby vollständig erholt hat. Bis dies geschieht, muss das Kind die Bettruhe einhalten.

    Auch wenn sich das Kind gut fühlt, sollten Spaziergänge ruhig sein. Lassen Sie Ihr Kind nicht laufen, springen und bergab fahren, bis die Milz wieder ihre ursprüngliche Größe erreicht hat. Andernfalls besteht die Möglichkeit eines Bruchs der Milz beim Sturz oder Aufprall.

    Sie sollten auch nicht zu den Stunden gehen, in denen die Sonne besonders aktiv ist, um keine onkogene Reaktion des Virus zu provozieren, die leider lebenslang im Körper der Kinder verbleibt.

    Infektiöse Mononukleose - Schule von Dr. Komarovsky

    Prävention

    Um Ihr Kind vor einer so unangenehmen Krankheit wie der infektiösen Mononukleose zu schützen, muss der Bildung der natürlichen Immunität des Babys mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Wie jede andere Viruserkrankung betrifft auch die Mononukleose schwache, oft kranke Kinder, da ihre Abwehrkräfte dem Virenbefall nicht standhalten können.

    Die Hauptbestandteile, aus denen die Immunität des Kindes gebildet wird:

    • abwechslungsreiches und gesundes Essen;
    • Spaziergänge (lang) bei jedem Wetter;
    • Temperierung, Massage und Gymnastik nach Alter.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Mononukleose eine ernsthafte Erkrankung ist, sich aber absolut jeder erholt!

    Um das Auftreten von Mononukleose bei Ihrem Kind zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem des Babys zu stärken, mehr mit ihm zu gehen, in Wasser nicht höher als 36-37 Grad zu baden und die Hygieneregeln einzuhalten.

    Selbst dann, wenn das Baby krank ist, kann sein Abwehrsystem den Virus aktiver bekämpfen, und die Genesung wird viel schneller erfolgen.

    Infektiöse Mononukleose bei Kindern: vor, während und nach

    Die Diagnose "infektiöse Mononukleose" klang für uns wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Ich habe weder von Nachbarmamas noch von Eltern im Kindergarten von einer solchen Krankheit gehört. Von wo aus Wie Ärzte hatten Schwierigkeiten, die Diagnose zu bestimmen: ARVI? die Grippe Lungenentzündung Halsschmerzen? Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass die infektiöse Mononukleose so maskiert wird!

    Vor sieben Tagen

    Es begann alles mit einer banalen Erkältung. Meine zweijährige Tochter hatte abends 38 Fieber, sie musste ohne Pause niesen und hatte eine schwere Erkältung. Das heißt, angesichts aller Symptome einer Virusinfektion. Wie in solchen Fällen üblich, werden wir mit antiviralen Medikamenten (Derinat, Anaferon für Kinder) behandelt, und bei Temperaturen über 38,5 geben wir Antifiebermittel. Normalerweise "klopfe ich" die Hitze mit Paracetamol in der pädiatrischen Dosierung ab. Aber nach drei Tagen sank die Temperatur nicht, im Gegenteil, sie blieb "stabil" bei 39 und darüber. Während der ganzen Zeit klagte das Baby über Schmerzen im Bauch und im Zahnfleisch, die Tochter konnte nicht atmen - die Nase war verstopft, und eine genaue Diagnose wurde uns erst nach einer Woche gestellt, als wir die erforderlichen Tests bestanden hatten.

    Warum ist es so schwierig, Mononukleose zu diagnostizieren?

    Zunächst ist die infektiöse Mononukleose einer Halsentzündung mit den gleichen Symptomen von entzündeten und vergrößerten Mandeln und Fieber sehr ähnlich. Darüber hinaus hat der Patient vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, Atemnot.

    Viele Kinder bekommen leicht eine infektiöse Mononukleose. 8 von 10 Kindern entwickeln eine infektiöse Mononukleose im Alter zwischen 4 und 15 Jahren. Bei Kindern, die das Jugendalter noch nicht erreicht haben, wird die Mononukleose häufig nicht diagnostiziert, da sie in Form von Fieber auftritt und von leichter Ermüdung begleitet wird. Die Krankheit ist in der Regel nicht von Dauer. Die milde Form dieser Krankheit kann nur durch einen Bluttest nachgewiesen werden, da der Patient diese Krankheit in den meisten Fällen einfach nicht bemerkt und als Manifestation einer Virusinfektion betrachtet. In der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter kann die Mononukleose die Form einer langen, schwächenden Krankheit annehmen.

    Die Inkubationszeit der Mononukleose kann lang sein und manchmal mehrere Wochen erreichen. Daher ist es so schwierig, Ursache und Wirkung in Beziehung zu setzen. Schwere Symptome einer infektiösen Mononukleose dauern in der Regel zwei bis vier Wochen an und es kommt zu einer allmählichen Erholung.

    Wie erfolgt die Infektion?

    Ich habe immer gedacht, wo meine Tochter das Virus "erwischt" hat, und konnte ich diese Krankheit verhindern? Nachdem ich mich mit der Literatur und den Informationen auf den Websites vertraut gemacht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass eine Infektion nicht zu vermeiden ist.

    Infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht.

    Das Virus wird beim Husten, Niesen und Küssen mit Speichel übertragen. Das Virus bleibt nach der Genesung 6 Monate oder länger im Speichel einer infizierten Person bestehen.

    Nicht alle Menschen, die direkten Kontakt mit einer infizierten Person hatten, werden krank. Das Epstein-Barr-Virus ist durch eine schwache Ansteckung gekennzeichnet. Um das Virus durchzuhalten, ist ein direkter Kontakt mit dem Speichel erforderlich.

    Auf einer der Seiten fand ich Informationen, dass, wenn in einem Kindergarten oder einer Schule eines der Kinder an dieser Krankheit erkrankt, dies kein Grund für die Quarantäne ist. In diesem Fall müssen Sie lediglich eine Nassreinigung durchführen. Anscheinend haben Kinder in unserem Kindergarten Spielzeug mit hoher Qualität geleckt oder wichtige Reinigungsarbeiten wurden nicht so oft durchgeführt. Aber es stellte sich heraus, dass mehrere Personen mit Halsschmerzen und Stomatitis in unserer Gruppe krank wurden. Bei drei Kindern wurde eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert.

    Auf welche Anzeichen und Symptome sollten Sie also achten?

    Die akute Periode der Krankheit beträgt 14-21 Tage.

    Diagnose der Mononukleose bei Kindern

    Um diese Diagnose zu bestätigen, muss Blut für die Analyse gespendet werden.

    "Berechnen" Sie die Krankheit ganz einfach, da das Mononukleosevirus auf spezifische Weise die weißen Blutkörperchen verändert. Ein charakteristisches Merkmal der Mononukleose, nach der eine endgültige Diagnose gestellt wird, ist ein ungewöhnliches Blutbild, in dem spezielle große Zellen erscheinen - diese vom Virus befallenen Leukozyten werden als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet, und ihr erfahrener Laborarzt wird nichts verwechseln. Es sollte betont werden, dass wir erst nach einer Blutuntersuchung mit Zuversicht über das Vorhandensein oder Fehlen einer Mononukleose sprechen können.

    Was ist die Behandlung von Mononukleose bei Kindern?

    Als ich anfing, dieses Problem zu klären, stellte sich heraus, dass es heute kein einziges Medikament gibt, das das Virus bekämpfen könnte, das die Entwicklung der Mononukleose auslöst. Antibiotika werden für den Fall, dass die Krankheit und Komplikationen auftreten. Der Arzt verschreibt die Behandlung abhängig von der Manifestation der Mononukleose bei einem bestimmten Kind. Im Allgemeinen besteht die Behandlung jedoch in der richtigen Betreuung des Babys, der Erholung und der Ernährung.

    Da es in unserem Fall zu eitrigen Angriffen auf die Mandeln kam, verschrieb der Arzt Antibiotika und die Behandlung der Mandeln mit Furatsilin. Es ist auch gut, die Halsschleimhaut mit entzündungshemmenden Sprays und Lösungen (Tantum Verde, Hexoral) zu behandeln.

    Die regelmäßige Spülung der Nasenhöhle mit Fertiglösungen auf der Basis von Meerwasser (Salin, Aqua Maris, Aqualor, Marimer) und die Instillation der Protargollösung für 8 Tage halfen uns, die Nasenatmung wiederherzustellen. Ärzte empfehlen auch Vasokonstriktorpräparate (vorzugsweise mit Emollientien) - Rinonorm, Tizin. Während des Behandlungszeitraums ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, zu überwachen. Dies erleichtert das Atmen durch die Nase und verhindert außerdem, dass der Hals austrocknet. Dem Luftbefeuchter können ätherische Öle zugesetzt werden. Am besten in diesem Fall passen Sie Eukalyptus- und Kiefernöl.

    Um Austrocknung zu vermeiden, sollte das Kind so viel warmes Getränk wie möglich erhalten.

    Ordne die richtige Ernährung auf. Während der Krankheit ist es äußerst unerwünscht, die Leber und die Milz zu überlasten, daher sollte die Ernährung des Patienten aus leichten, vitaminreichen Mahlzeiten bestehen. Wir schließen alle süßen, fetten, geräucherten, salzigen, würzigen aus.

    Ein krankes Kind braucht mehr Schlaf als üblich, da es sich immer müde fühlt. Durch den Schlaf kann sich der Körper schneller erholen.

    In der Regel tritt die Krankheit innerhalb von zwei Wochen auf. Deshalb stürzen Sie sich auch nach der Normalisierung der Temperatur nicht auf die Straße. Es ist darauf zu achten, dass das Kind während der Krankheit keine körperlichen Anstrengungen unternimmt. Es ist besonders wichtig, den Bauchbereich vor Schäden zu schützen. Tatsache ist, dass bei der Mononukleose die Milz an Größe zunimmt und unter den Rippen hervorzutreten beginnt. Ein Trauma in diesem Bereich kann zu Organbruch führen. Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, aber es ist besser, sicher zu sein und Ihr Kind vor möglichen Gefahren zu schützen.

    Erholungsphase nach Mononukleose

    Mononukleose ist sehr anstrengend für den menschlichen Körper. Erhöhte Körpertemperatur, vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten sowie das Vorhandensein eines gefährlichen Virus im Blut - all dies erschöpft den Körper dramatisch und nimmt all seine Kräfte weg. Daher benötigt der Körper des Kindes lange Zeit, um sich zu erholen.

    - Derinat Tropfen - stellen Sie die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut wieder her und stärken Sie sie

    - Viferon-Suppositorien - ein antivirales Medikament, das zur Gruppe der Interferone gehört - Proteine, die vom Körper produziert werden und antivirale, immunmodulatorische (immunregenerierende) Eigenschaften besitzen

    - Imudon ist ein Immunmodulator für lokale Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Oropharynx.

    Kinder sind ein Jahr lang von vorbeugenden Impfungen befreit, sie schränken die körperliche Aktivität ein.

    Sehr schlecht verträglich bei Kindern, die sich der Mononukleose erholt haben, muss das Sonnenbaden im kommenden Sommer sehr vorsichtig sein. Aktive Sonne ist kontraindiziert. Ansonsten ist die Krankheit gutartig und kann vollständig geheilt werden.

    Die Diätologie spielt eine bedeutende Rolle. Ärzte empfehlen Diät-Tischnummer 5

    Kochtechnik:
    Gerichte gekocht, zumindest - gebacken.

    Leistungsmodus:
    5-6 mal am Tag.

    Erlaubt:

    Es ist verboten:

    Abschließend möchte ich meine Eltern dadurch unterstützen, dass die aufgeschobene Krankheit eine starke Immunität hinterlässt: Obwohl das Virus dauerhaft im Körper verbleibt, gibt es praktisch keine Wiederholung einer infektiösen Mononukleose.

    Nach Mononukleose: Erholung und Diät

    Nein. Wenn Sie mit einer Infektion fertig werden, kann das Kind mit dieser Krankheit nicht mehr krank werden. Selbst wenn sich der Patient erholt, ist es jedoch notwendig, seinen Zustand genau zu überwachen. Warum Weil Mononukleose wegen ihrer möglichen Folgen gefährlich ist.

    Tatsache ist, dass das Epstein-Barr-Virus onkogen ist. Mit anderen Worten, es kann den Ausbruch von Krebs anregen. Daher müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, auch wenn die Symptome der Mononukleose verschwunden sind. Wenn atypische Zellen in seiner Zusammensetzung verbleiben, lebt die Infektion. Daher ist es wünschenswert, dass das Kind innerhalb von sechs Monaten bei einem Arzt für Infektionskrankheiten oder einem Hämatologen registriert wurde und regelmäßig untersucht wurde.

    Es gibt noch einen weiteren Grund, die Wachsamkeit zu erhöhen. Mononukleose beeinflusst das Lymphsystem des Körpers. Und es ist ein wichtiger Teil der Immunität. Daher sind Kinder vor dem Hintergrund der Haupterkrankung anfällig für bakterielle Infektionen. Was sind die häufigsten Auswirkungen der Mononukleose bei einem Kind? Dies ist Halsschmerzen, Lungenentzündung, Otitis. Die Immunität wird im Jahresdurchschnitt nicht schnell wiederhergestellt. Daher empfehlen die Ärzte für diesen Zeitraum die Anwendung einer speziellen Therapie.

    Selbst nach vollständiger Genesung kann das Kind ein Jahr lang Schwäche und schnelle Ermüdung haben. Verringerung der körperlichen Aktivität, aktive körperliche Ertüchtigung in der Schule und Unterricht in den Sportabteilungen des Kindes sind kontraindiziert.

    Im Jahr nach der Krankheit müssen Sie den abrupten Klimawandel aufgeben. Eine Reise in den Badeort mitten im Winter kann für das Immunsystem eine Belastung sein. Stellen Sie sicher, dass das Kind nicht überkühlt und nicht überhitzt (daher ist auch ein Sonnenbad nicht möglich). Ärzte empfehlen auch, Routineimpfungen auszusetzen.

    Für die Wiederherstellung der Immunität ist die Ernährung von großer Bedeutung. Das Kind kann sich weigern zu essen und sich über Appetitlosigkeit beklagen. Geben Sie dem Kind 6-7 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen. Der Körper wird also nicht zu viel Energie für die Verdauung der Nahrung aufwenden. Innerhalb von sechs Monaten nach der Erkrankung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

    Was kann man nach Mononukleose nicht essen:

    • gebratene, fetthaltige und geräucherte Gerichte;
    • süßes Soda;
    • Würste, Würste, Pommes Frites und andere krebserregende Produkte;
    • Weißbrot, Nudeln (beliebige raffinierte Kohlenhydrate);
    • Knoblauch, Zwiebeln, Sauerampfer, Rettich, Rüben, Erbsen, Bohnen, Eiscreme (Verletzung der Darmflora);
    • große Menge an Süßigkeiten. Zucker hemmt die Aktivität von Blutleukozyten und spielt tatsächlich die Hauptrolle im Kampf gegen das Virus.
    • Eine große Menge Butter, Sauerrahm, Käse. Diese Produkte erhöhen die Belastung des Verdauungssystems, wodurch die Erholung des Körpers verhindert wird.

    Was wird nach Mononukleose empfohlen?

    • Gemüsesuppen, frisches Gemüse und Obst;
    • Milchprodukte;
    • mageres Rindfleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Hülsenfrüchte. Um die Menge an Proteinnahrungsmitteln zu erhöhen, werden diese Produkte den Rehabilitationsprozess beschleunigen. Sie sollten jedoch nicht frittiert konsumiert, sondern gekocht werden. Zu jeder Portion Protein sollte Gemüse hinzugefügt werden.
    • Vollkorngerichte (z. B. Haferbrei und Gebäck);
    • Kräutertee (zum Beispiel Infusion von Hypericum, Kamille). Es trägt zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper bei.
    • Antioxidantien: Spargel, Zitrusfrüchte, wilde Rosenbeeren, Eier, Nüsse, Fischöl, Tomaten, Schwarze und Rote Johannisbeeren, Schwarze Erdbeere, Karotten. Antioxidantien erlauben keinen Zerfall der Zellen und verhindern so die Entstehung von Krebs. Und wir wissen bereits, dass Mononukleose eine onkogene Krankheit ist.

    Kann man mit Mononukleose gehen?

    Es ist angenehm zu küssen, es ist in vielerlei Hinsicht nützlich zu küssen, aber man muss genau hinsehen, mit wem man küsst, denn es ist ganz einfach, die Infektion eines anderen durch einen Kuss zu bekommen. Und wenn es nur wenige Jäger gibt, die einen snotty und Hustenpartner küssen können, sind die Träger des Hepatitisvirus Helicobacter pylori, die ein Magengeschwür verursachen, oder das Mononukleosevirus nicht an ihrem Auftreten zu erkennen. Auf der letzten Geißel und reden.

    Was ist infektiöse Mononukleose?

    Sobald sie diese Krankheit nicht nennen - „Kusskrankheit“, „Flaschenkrankheit“, „Drüsenfieber“, monozytäre Angina, Morbus Filatov. Die infektiöse Mononukleose gilt auch als „Krankheit der Jugend“ - sie sucht ihre Opfer unter Menschen unter 35 Jahren. Es ist auch bekannt, dass die höchsten Raten an infektiöser Mononukleose in den Herbstmonaten auftreten.

    Der Herbst ist hier ein herausfordernder Faktor. Mit anderen Worten, eine Person könnte sich im Sommer infizieren, entweder durch leidenschaftliches Küssen oder durch die Flasche eines Bieres oder durch die Zigarette einer anderen Person (die Entspannung im Urlaub zwingt uns dazu, so etwas zu tun), und im Herbst kam es zu einer leichten Erkältung und der Mononukleose, die zuvor geschlafen hatte.

    "Infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht, das zur Gruppe der Herpesviren gehört", sagt Alexander Karabinenko, MD. - Es wird für die meisten Viren auf herkömmliche Weise übertragen - in der Luft, durch Kontakt sowie durch Transfusion von Spenderblut. Meistens dringt es jedoch mit Speichel in den menschlichen Körper ein.

    Anzeichen und Symptome einer infektiösen Mononukleose

    Die ersten Anzeichen der Erkrankung - Fieber, starke Halsschmerzen, Müdigkeit und eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten um 2-3 cm - können frühestens zwei Monate nach Eintritt des Virus in den Körper beim "Opfer" auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit nicht und der Virusträger führt einen aktiven Lebensstil durch, indem er das Virus mit Freunden und Verwandten teilt.

    Die Dauer der Inkubationszeit hängt jedoch auch von der Immunität ab. Bei geschwächten Bürgern können die ersten Anzeichen der Erkrankung innerhalb von zwei Tagen nach Kontakt mit einer infizierten Person auftreten.

    Die List der infektiösen Mononukleose besteht darin, dass sogar Ärzte sie im Anfangsstadium mit Halsschmerzen verwechseln können. Die Besonderheit des Epstein-Barr-Virus besteht darin, dass es das Lymphgewebe beeinflusst. Der erste Schlag wird von den Lymphknoten und den Mandeln genommen - aufgrund des Ödems des Lymphgewebes der Patienten, der verstopften Nase, der Nasenstimme, der starken Halsschmerzen, die einem Halsschmerzen ähnlich sind, und dem nächtlichen Schnarchen stören Sie.

    Im Gegensatz zur Angina pectoris leiden Leber und Milz bei infektiöser Mononukleose jedoch immer in gewissem Maße - sie werden größer und werden schmerzhaft, wenn sie palpiert werden (gedrückt). Einige Patienten haben ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium und eine Verdunkelung des Urins. Oft tritt die Krankheit mit Gelbsucht auf. Fieber mit infektiöser Mononukleose kann in Wellen auftreten - mit einem Temperaturabfall von 1 bis 2 Grad tagsüber.

    Eine genaue Diagnose kann nur nach Laboruntersuchungen gestellt werden. Wenn die Mononukleose im Blut zunimmt, treten mehr Lymphozyten und atypische Zellen auf - atypische mononukleäre Zellen, die nicht im Blut vorhanden sein sollten. Es ist auch eine Analyse erforderlich, um stärkere Krankheiten wie Diphtherie oder eine Erkrankung des Lymphsystems auszuschließen.

    Behandlung der infektiösen Mononukleose

    Es gibt keine spezifische Behandlung für Mononukleose. Die Krankheit wird wie alle Viruserkrankungen behandelt: Den Patienten wird empfohlen, bei starkem Fieber viel Flüssigkeit, angereicherte Nahrung, Bettruhe, Antiseptika für den Hals, vasokonstriktorische Nasentropfen und fiebersenkende Mittel zu trinken. In schweren Fällen können hormonelle entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika erforderlich sein, dies geschieht jedoch zum Glück nicht oft.

    Das akute Stadium der Mononukleose dauert etwa zwei (manchmal vier) Wochen. Danach beginnt eine langsame Erholung. Die Echos der Krankheit können jedoch noch sehr lange stören. Vergrößerte Lymphknoten und Schwäche bleiben einen Monat lang bestehen, und die Blutformel wird noch langsamer wiederhergestellt - atypische mononukleäre Zellen können während des Jahres in Tests "ausrutschen".

    Das Virus der infektiösen Mononukleose hat eine onkogene Aktivität. Daher wird empfohlen, den Patienten nach der Genesung weitere sechs Monate von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten zu folgen. Die häufigsten Komplikationen nach infektiöser Mononukleose sind Milzruptur, Herz- und Lungenschäden. Innerhalb von zwei Monaten nach der Erkrankung empfehlen die Ärzte ihren Patienten, sich nicht sportlich zu betätigen und körperliche Arbeit zu verrichten. “

    Infektiöse Mononukleose

    Infektion Okt 24, 2017 906 Ansichten

    Sieben häufigste Mythen

    Trotz der Tatsache, dass die Diagnose "Infektiöse Mononukleose" (MI) bereits hundert Jahre alt ist und weithin studiert zu werden scheint, zieht dieser Satz die Gedanken von Ärzten und Patienten immer noch in den Schoß und wächst mit neuen Spekulationen.

    Ein bisschen Theorie

    Infektiöse Mononukleose ist eine gutartige Erkrankung, die durch Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Tonsillitis, Nasenstimmen, vergrößerte Leber und Milz gekennzeichnet ist. Leukozytose und Lymphozytose werden während der MI in der Blutanalyse beobachtet, oft werden atypische mononukleäre Zellen nachgewiesen. Wenn einem Patienten mit Mononukleose Antibiotika auf Amoxy- oder Ampicillin-Basis verschrieben werden, kann ein Ausschlag wie Urtikaria auftreten. Da Patienten mit Myokardinfarkt durch hohes Fieber und eine Entzündung der Mandeln gekennzeichnet sind, muss eine Differenzialdiagnose mit Adenovirusinfektion und Streptokokken-Halsschmerzen durchgeführt werden.

    Am häufigsten wird die infektiöse Mononukleose durch das Epstein-Barr-Virus (EBV, menschliches Herpesvirus Typ 4) verursacht (95% der Fälle), seltener - das menschliche Herpesvirus Typ 6 (HHV-6) und das Cytomegalovirus (CMV). Das Epstein-Barr-Virus ist allgegenwärtig und früher oder später wird sich der größte Teil der Weltbevölkerung damit infizieren. VEB wird durch Speichel übertragen, was bedeutet, dass das Kind es von Geburt an von Eltern und Verwandten erhalten kann, die sich gerne küssen. Im Alter von 3 Jahren sind etwa 80% der Kinder bereits mit diesem Virus infiziert.

    Eine Infektion mit EBV bedeutet jedoch nicht, dass der Patient genau unter Mononukleose leidet. Die meisten Menschen nach Kontakt mit EBV sind asymptomatisch oder in einer ARI-ähnlichen Form.

    Nach der Infektion verschwindet das EBV nicht aus dem Körper, sondern bleibt für immer in einer Person in einem schlafenden Zustand. In dieser Hinsicht kann das Virus ein Leben lang im Speichel und sogar im Blut vorkommen, was als Norm erkannt wird und kein Anzeichen einer akuten Erkrankung ist.

    Nun, gemeinsame Mythen, die das Leben der Patienten und ihrer Eltern vergiften.

    Mythos Nummer 1. Die Diagnose "infektiöse Mononukleose" ist für immer

    Auf keinen Fall. Obwohl es sich bei dem IM meist nicht um eine milde Erkrankung handelt, wird es im überwältigenden Fall unter symptomatischer Behandlung selbstständig. Manchmal, wenn eine bakterielle Infektion angeheftet wird, sind Antibiotika erforderlich. Komplikationen sind extrem selten.

    Mythos # 2. MI wird am besten mit antiviralen Medikamenten behandelt.

    Tatsächlich ist VEB ein Herpesvirus vom Typ 4. Theoretisch können Acyclovir-Medikamente es beeinflussen. Aber keine internationale Forschung hat ihre Wirksamkeit im MI bewiesen. Es wird außerdem angenommen, dass die klinischen Manifestationen eines Myokardinfarkts nicht mit der tatsächlichen Replikation des Virus zusammenhängen, sondern mit den durch ihn initiierten immunpathologischen Reaktionen. Daher ist die Verschreibung antiviraler Medikamente für einen Herzinfarkt praktisch bedeutungslos, insbesondere für Interferone - Arzneimittel, die nur in Russland und in den GUS-Ländern zur Behandlung des Herzinfarkts eingesetzt werden.

    Mythos Nummer 3. Nach dem Verschieben des Myokardinfarkts können Sie nicht zum Meer gehen und sich in der Regel sonnen

    Das ist völliger Müll. Es gibt keine Studien, die die Gefahren der Sonne nach Mononukleose belegen. Diese Krankheit ist auf der ganzen Welt zu finden, einschließlich in Spanien, Italien, afrikanischen Ländern und Südamerika, wo die Sonne viel mehr ist als in Russland. Haben Sie von den Flüssen von Ausländern gehört, die sich nach der übertragenen Mononukleose in Murmansk verstecken?

    Eine andere Frage ist, dass ein Übermaß an Sonne für jeden Menschen schädlich sein kann. Das Bräunen lohnt sich nicht.

    Mythos Nummer 4. Nach sechsmonatiger Mononukleose können Sie nicht geimpft werden

    Keine der Anweisungen zu einem Impfstoff besagt, dass der Impfstoff nur 6 Monate nach dem MI verabreicht werden kann. Außerdem widerspricht es absolut dem gesunden Menschenverstand - wenn der Patient nach der Krankheit geschwächt wird, ist er eher mit einer Infektion infiziert. Was ist also mit einer geschwächten Immunität sicherer - um sich in einem modernen, harmlosen Impfstoff zu etablieren oder mit einer neuen bösen Krankheit zu erkranken? Meiner Meinung nach liegt die Antwort auf der Hand.

    Mythos Nummer 5. Nach dem Leiden der Mononukleose kann kein Sport betrieben werden

    Beim Sport gibt es keine festen Termine. Wir empfehlen wirklich nicht, Sport zu treiben, bis sich unser Gesundheitszustand wieder normalisiert, die ALT-Spiegel im Blut wiederhergestellt sind und die Milz abnimmt (Bruchgefahr). Das heißt, alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab: Wenn die Mononukleose mild war - es gibt keine Einschränkungen, wenn eine reaktive Hepatitis (hohe ALT) festgestellt wurde und / oder es zu einer schweren Splenomegalie kam - wir warten auf die Normalisierung dieser Indikatoren.

    Mythos Nummer 6. VEB wurde im Speichel gefunden - es ist an der Zeit, wegen Mononukleose behandelt zu werden

    Nichts dergleichen. Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose ist klinisch und kann nur bei bestimmten Symptomen gestellt werden. In anderen Fällen weist der Nachweis des Virus entweder auf einen normalen Träger des Virus oder auf eine derzeit gelöschte EBV-Infektion hin, die keiner Behandlung bedarf.

    Mythos Nummer 7. Ein Jahr später, nach dem MI, wurde das Epstein-Barr-Virus erneut im Speichel (Blut) gefunden, was bedeutet, dass die Krankheit nicht besiegt ist.

    Nach dem Leiden von IM bleibt der VEB ein Leben lang im Körper. Es kann also sehr lange weiter identifiziert werden - in der Tat mein ganzes Leben. Es hat keinen Sinn, solche Analysen zur Kontrolle des übertragenen Herzinfarkts zu verwenden.