Wie kann man infektiöse Mononukleose bei Kindern heilen?

Bei Männern

Infektiöse Mononukleose bei Kindern wird Drüsenfieber genannt. Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch anhaltendes Fieber, Halsschmerzen, Zunahme verschiedener Lymphknotengruppen und spezifische Veränderungen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.

Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen relevant, vor allem aber für kleine Kinder.

Ursachen von Krankheiten

Um richtig zu verstehen, was eine infektiöse Mononukleose ist und warum diese Krankheit eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert, ist es notwendig, einige Merkmale des Virus selbst zu kennen.

Das Epstein-Barr-Virus ist die unmittelbare Ursache, dh der Infektionserreger dieser Krankheit. Dieses Mitglied der Herpesvirus-Familie neigt zu einer verlängerten Durchblutung im menschlichen Körper und hat auch eine krebserregende Wirkung, die zu irreversiblen Folgen führen kann. Kann nicht nur die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose verursachen, sondern auch die Entstehung eines Nasopharynxkarzinoms und eines Burkitt-Lymphoms.

Die Merkmale dieses Virus sind:

  • Prävalenz in allen Ländern der Welt;
  • In Ländern mit niedrigem Entwicklungsstand ist fast die gesamte Kinderpopulation infiziert.
  • Normalerweise findet ein Treffen mit diesem Virusagenten vor dem Ende der Adoleszenz statt.
  • Die Infektionsquelle für andere ist eine kranke Person jeden Alters oder Träger.
  • die Übertragungswahrscheinlichkeit ist gering;
  • Das Virus kann nicht nur während der akuten Manifestationen freigesetzt werden, sondern auch viel länger (Wochen und Monate).
  • Nach Abklingen der klinischen Manifestationen kann das Virus lebenslang im Körper zirkulieren.

Die Übertragung des Virus an ein Kind ist auf folgende Weise möglich:

  • aerogen (mit direkter Kommunikation mit dem Patienten);
  • Kontakt (bei Verwendung von gewöhnlichem Spielzeug, Geschirr, Leinen);
  • vertikal (von einer kranken Mutter);
  • mit Bluttransfusionen (selten).

Die pathogene Wirkung dieses Virus ist die Niederlage von B-Lymphozyten bei einem Kind und einigen anderen Teilen des lymphatischen Gewebes. Es gibt eine Entwicklung der Immunsuppression (Immunsuppression), daher ist eine Assoziation mit der sekundären Bakterienflora möglich.

In schweren Fällen von infektiöser Mononukleose ist eine Schädigung des ZNS, der Bauchspeicheldrüse, des Herzmuskels und des Lungengewebes infolge der lymphatischen Infiltration und Transformation sowie der direkten direkten Wirkung des Virus möglich.

Symptome der Krankheit

Denn die infektiöse Mononukleose ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die bei fast allen Kindern auftreten, unabhängig von der Form der Erkrankung. Dazu gehören:

  • Temperaturerhöhung;
  • vergrößerte Lymphknoten (alle Gruppen), insbesondere zervikal und submaxillär;
  • Veränderungen im Oropharynx und Nasopharynx;
  • eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber;
  • ausgeprägte Veränderungen im Blut des Kindes.

Ähnliche Symptome können bei anderen Infektionskrankheiten (adenovirale Infektion) und nichtinfektiösen Erkrankungen (Morbus Hodgkin) beobachtet werden. Es ist die Kombination dieser Anzeichen und einiger Merkmale, die dabei helfen, die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Die klinischen Merkmale der Mononukleose bei einer kleinen Person in jedem Alter weisen die folgenden Merkmale auf:

  • Veränderungen in den Lymphknoten sind durch eine Zunahme der Größe und moderate Schmerzen gekennzeichnet. Sie sind nicht an das umgebende Gewebe angelötet, die Größe variiert von einer Erbse bis zu einer Walnuss, manchmal sind sie von loser ödematöser Zellulose umgeben.
  • Die Temperatur steigt allmählich an, hält lange an, sein Verschwinden geht mit einer Abnahme der Schwere anderer klinischer Manifestationen einher;
  • Die Läsion des Nasens und des Oropharynx ist das nächste führende Zeichen einer infektiösen Mononukleose. das Kind klagt über eine erhebliche Schwierigkeit im Verlauf der Nasenatmung, es wird kein Ausfluss aus den Nasengängen beobachtet, während die Atmung laut ist, der Mund ständig geöffnet ist, die Stimme nasal und gequetscht ist;
  • an den Mandeln werden auf beiden Seiten gelbe oder weiße Flecken beobachtet, die sich leicht ohne Blutung entfernen lassen; die Mandeln nehmen aufgrund von Schwellung stark zu;
  • Die Vergrößerung der Milz sowie der Leber ist mäßig und hält lange an;
  • Bei einigen Kindern (häufiger als im Vorschulalter) kommt es zu einem polymorphen Hautausschlag ohne Juckreiz oder ikterische Färbung.

Formen der Krankheit

Die Mononukleose bei einem Kind in jedem Alter wird in verschiedene Varianten klinischer Formen unterteilt. Grundlage dieser Unterteilung ist das Vorhandensein oder Fehlen charakteristischer Anzeichen sowie der Schweregrad der Erkrankung.

Folgende Formen der infektiösen Mononukleose werden unterschieden:

  • typische Formen (alle oben genannten Anzeichen der Krankheit sind angegeben):
    • leicht (Temperatur ist niedrig, alle Symptome verschwinden schnell);
    • mäßiger Schweregrad (alle Symptome sind ziemlich ausgeprägt);
    • schwere (schwere allgemeine Vergiftung, Temperatur 40-41 ° C, beeinflusst das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem, entwickelt ein hämorrhagisches Syndrom;
  • atypische Formen:
    • gelöscht (alle Symptome sind schlecht ausgeprägt, verschwinden in 1-3 Tagen spurlos);
    • asymptomatisch (Änderungen sind nur im Bluttest erkennbar);
    • viszerale (sehr schwere Form mit Schädigung der meisten lebenswichtigen Organe).

Besondere Aufmerksamkeit wird der seltenen Form der Mononukleose gewidmet, die sich bei jungen Kindern entwickelt. Für solche kleinen Patienten ist es typisch:

  • Die Krankheit beginnt mit Erkältung und Husten;
  • Die Augenlider und das ganze Gesicht sind pastos.
  • häufiger Hautausschläge;
  • in den ersten 2-3 Tagen tritt Halsschmerzen auf;
  • Darmfunktionsstörung ist möglich.

Derartige klinische Merkmale erschweren den Diagnoseprozess der Krankheit erheblich.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Irreversible Wirkungen der Mononukleose werden nicht beschrieben. Die meisten Kinder erholen sich innerhalb weniger (2-4) Wochen erfolgreich. Ein charakteristisches Merkmal der Mononukleose ist eine verlängerte Asthenie (Schwäche und Müdigkeit) sowie Veränderungen im peripheren Blut.

Komplikationen treten häufiger bei Kindern im frühen Alter (Säuglings- und Vorschulalter) mit schwerer Erkrankung auf. Sie werden durch den Zusatz verschiedener mikrobieller Flora verursacht. Unter ihnen die häufigsten:

Todesfälle aufgrund von Milzrupturen oder schwerer Enzephalitis sind äußerst selten.

Diagnose und Test für diese Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt. Bei einem milden Krankheitsverlauf kann das Kind zu Hause behandelt werden. Moderate und schwere Formen erfordern ständige ärztliche Betreuung in einem Krankenhaus.

Zur Diagnose der Mononukleose gehören nichtspezifische (klinische) und spezifische Studien.

Unter den allgemeinen klinischen Studien ist die wichtigste eine gründliche Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des peripheren Bluts eines Kindes in jedem Alter. Am meisten charakteristisch:

  • mäßige Leukozytose;
  • die Beschleunigung der Sedimentation roter Blutkörperchen (ESR);
  • Umwandlung normaler Lymphozyten in atypische mononukleäre Zellen; Ihre Anzahl liegt jedoch zwischen 10 und 50%.

Unter den spezifischen Forschungsmethoden am informativsten:

  • ein Enzymimmunoassay mit der Definition von Akutphase-Antikörpern (IgM) oder Spuren einer früheren Infektion (IgG);
  • Bestimmung des DNA-Virus durch PCR in Speichel oder Blut (was die akute Infektionsphase bestätigt);
  • Nachweis von heterophilen Antikörpern gegen Erythrozyten von Tieren (Paul-Bunnel-Reaktion).

Die Schlussfolgerung der endgültigen Diagnose einer infektiösen Mononukleose, deren Schweregrad, wird vom Arzt auf der Grundlage der klinischen Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse der Laboruntersuchung getroffen. Nur der Arzt führt eine Differentialdiagnose durch: die Suche nach ähnlichen und auffälligen Anzeichen einer Mononukleose und anderer Krankheiten (Leukämie, Hodgkin-Krankheit, bakterielle Mandelentzündung).

Krankheitsbehandlung

Wie die infektiöse Mononukleose bei einem bestimmten Kind geheilt werden kann, welche Medikamente verschrieben werden sollen - entscheidet der behandelnde Arzt. Der Prozess der Selbstbehandlung kann die Prognose der Krankheit verschlechtern, den Genesungsprozess verlängern, Komplikationen hervorrufen.

Die Behandlung der Mononukleose bei einem Kind in jedem Alter umfasst die folgenden Bereiche:

  • antivirale Medikamente - Aciclovir und andere bei schweren Erkrankungen;
  • Immunmodulatoren (Levamisol, Methyluracil);
  • Entgiftung (starkes Trinken oder intravenöse Lösungen);
  • Antipyretikum (Paracetamol);
  • Antihistaminika (Loratadin, Cetirizin);
  • Hepatoprotektoren (Silymarin, essentielle Phospholipide);
  • Antibiotika (für bakterielle Komplikationen);
  • Corticosteroide (für schwere).

Rehabilitation und Prävention

Eine spezielle Rehabilitation nach der Behandlung der Mononukleose ist nicht erforderlich. Wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, können Multivitamin-Komplexe und verbesserte Ernährung verwendet werden, um schneller zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die Verhinderung der infektiösen Mononukleose beruht auf der Einhaltung der hygienischen Fähigkeiten eines Kindes. Ein Impfstoff gegen das Virus wurde noch nicht entwickelt.

  • Infektiöse Mononukleose ist für Kinder im Vorschulalter am relevantesten;
  • Die Spitzenhäufigkeit wird im Frühjahr festgestellt;
  • asymptomatische Formen überwiegen, die zur Ausbreitung des Virus beitragen;
  • Das Vorhandensein einer Kombination (Halsschmerzen, Temperatur, Zunahme aller Lymphknoten) ist ein Grund, den Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Infektiöse Mononukleose sowohl bei einem Baby als auch bei einem Teenager ist eine Episode des Lebens, bei richtiger Behandlung verschwindet sie spurlos.

Mononukleose: Wie kann man eine Krankheit heilen und sich davon erholen?

Hat Ihr Kind Mononukleose aus der Schule gebracht? Machen Sie sich keine Sorgen - diese Krankheit tritt sehr häufig auf und verläuft meist spurlos. Aber natürlich müssen Sie dem Kind im Kampf dagegen helfen. In unserem Artikel erfahren Sie, was vor, während und nach einer Erkrankung geschehen kann.

"Stirb, aber ohne Liebe keinen Kuss." Der Ratschlag von Nikolai Chernyshevskys Anthologie "Was tun?" Wird für moderne Teenager wahrscheinlich lächerlich erscheinen, doch die Tatsache bleibt: Eine Viruserkrankung - die Mononukleose, deren Ausbruch von Jahr zu Jahr bei Kindern und Jugendlichen aller großen Städte Russlands beobachtet wird - wird oft durch einen Kuss übertragen.

Kinder und Jugendliche in Gefahr

Da die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft erfolgt, ist es durch Kontakt möglich, das Virus während eines engen Kontakts in einem Tanz, in einem Kampf in der Schulpause und im Verkehr zu fangen. In einer der Moskauer Schulen brach eine Mononukleose-Epidemie aus, weil das kranke Kind den Telefonapparat angerufen hatte und dann von vielen Kindern und Erwachsenen benutzt wurde. Die Krankheit trägt zur Krankheit bei, sie wird durch schlecht gespültes Geschirr, Türgriffe und Wasserhähne übertragen, für die sich der Patient engagiert. Der Erreger der Mononukleose ist das Epstein-Barr-Virus aus der Herpesfamilie. Dies ist das sogenannte latente Virus, und die meisten von uns sind deren Träger. Die Krankheit tritt jedoch normalerweise bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter auf. Erwachsene leiden sehr selten an Mononukleose.

Aus Gründen, die der Wissenschaft in Afrika nicht bekannt sind, wird dieses Virus ausnahmslos bei Kindern entdeckt, die an einem Nasopharynxkarzinom und einem Burkitt-Lymphom leiden, einer der Krebsarten, die hauptsächlich die submandibulären Lymphknoten betreffen. In Europa und den Vereinigten Staaten tritt diese Form von Krebs fast nie auf.

Die infektiöse Mononukleose und der Fluss sowie die Folgen im Vergleich zum Karzinom oder Lymphom ist ein Kätzchen neben einem Löwen. Dennoch ist es eine sehr ernste Erkrankung, die auch nach Beendigung der akuten Phase eine besondere Behandlung und besondere Aufmerksamkeit für den Patienten erfordert.

Die Mononukleose entwickelt sich häufiger bei Kindern mit geschwächtem, gestresstem, schwerer geistiger und körperlicher Anstrengung. Und unter der harten Lebenspresse stehen alle unsere Kinder. Selbst in den wohlhabendsten Familien sind sie nicht vor Stress und Anstrengung versichert. Wachsamkeit oder Scheidung der Eltern, Missverständnis des besten Freundes oder Freundes, selbst wenn man eine Woche lang nicht schlafen kann, kann Unterkühlung dazu beitragen, Viren zu aktivieren, die in den Körper eingedrungen sind.

Mononukleose - Meister der Verkleidung

Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber: Sie verschwindet nicht mit traditionellen Medikamenten und hält 2-3 Wochen an. Dadurch werden die Lymphknoten - meistens der Halswirbelbereich - deutlich erhöht, es entwickelt sich starke Halsschmerzen, manchmal schwillt der Hals an, sodass das Kind im Sitzen schlafen muss, um nicht zu ersticken. Leider stellen Kinderärzte nicht immer sofort die richtige Diagnose: Sie meinen, dass es sich um eine schwere Halsentzündung oder (für einen nicht sehr geschwollenen Hals) nur um einen ARVI handelt.

Die endgültige und korrekte Diagnose kann nur durch einen Bluttest gestellt werden. Die Krankheit lässt sich leicht aus dem Spektrum spezifischer Antikörper berechnen. Wenn Sie sich der Diagnose absolut sicher sein möchten, müssen Sie Blut für Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus (IgM und IgG) spenden. Wenn ein Kind zehn Tage lang einen merkwürdigen, langanhaltenden ARVI hat, seine Lymphknoten vergrößert sind, bleibt die Temperatur konstant und besteht auf dieser Studie. Ein weiteres Symptom der Mononukleose ist eine vergrößerte Milz und Leber.

Die akute Phase der Krankheit dauert etwa drei Wochen, in der Sie strenge Quarantäne einhalten müssen: Ein krankes Kind sollte sich niemals mit Freunden treffen, und Angehörige sollten ihn nicht küssen und sein Geschirr nicht benutzen. Tassen, Löffel, Teller mit separatem Schwamm waschen, mit kochendem Wasser und Unterwäsche spülen, persönliche Gegenstände sollten 5-10 Minuten gekocht werden.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Mononukleose ein Krankenhausaufenthalt in einem Infektionskrankenhaus obligatorisch ist. Wenn Eltern das Kind in angemessener Weise betreuen können, ist es zulässig, dass sie zu Hause behandelt werden. Bitte beachten Sie: Alle drei Tage sollte ein Bluttest durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Viruserkrankungen schwer mit herkömmlichen Medikamenten zu behandeln, und das Epstein-Barr-Virus bildet keine Ausnahme. Bei der Mononukleose liegt der Fokus auf der Mobilisierung der inneren Kräfte des Patienten. Daher wird ihm Interferon verschrieben, verschiedene Immunstimulanzien. Zum Glück stehen Ärzten jetzt sehr wirksame antivirale Medikamente zur Verfügung. In einigen Fällen kann der Arzt Antibiotika, Antipyretika verschreiben. Sie richten sich weniger gegen das Virus als gegen damit verbundene Komplikationen.

Krankheit hinter sich - erholt sich

Während das Fieber hoch ist, essen Kinder normalerweise sehr ungern - sie trinken meistens viel Flüssigkeit (besser sind natürliche Säfte ohne Konservierungsstoffe, süßer Tee mit Zitrone, nicht saure Fruchtgetränke und Fruchtgetränke). Wenn sich die Temperatur jedoch wieder normalisiert, hat das Kind einen wolfsüchtigen Appetit. Es ist nur wichtig, es in den erforderlichen Rahmen einzuführen, da Sie sich mindestens sechs Monate lang einer Diät unterziehen müssen, um die bereits während der Krankheit auftretende Leber nicht zu überlasten. Diese sechs Monate nach der Erkrankung sollten im Allgemeinen sehr gutartig sein: Ein Kind, das an einer Mononukleose gelitten hat, kann schnell müde werden sich schwach und überwältigt. Er braucht mehr Zeit zum Schlafen - gut, wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird, tagsüber zu schlafen. Es ist sehr wichtig, es nicht mit Schul- und Haushaltsarbeiten zu überlasten.

Und mehr Ein solches Kind und Teenager muss von einem Arzt überwacht werden. Erstens benötigt er ständige Konsultationen eines Hepatologen sowie die Möglichkeit regelmäßiger spezieller serologischer und biochemischer Studien. Es ist wichtig, mindestens alle zehn Tage eine spezielle Blutuntersuchung durchzuführen.

Therapeutische Diät für die Leber

Was der Arzt bestellt hat Das Epstein - Barr - Virus gelangt in der akuten Phase der Mononukleose mit Blut in die Leber. Erst nach sechs Monaten erholt es sich von diesem massiven Angriff vollständig. Daher müssen Sie eine Diät einhalten, deren Dauer der Arzt Ihnen empfehlen wird. Die Mahlzeiten sollten vollständig in Kalorien und Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Vitaminen sein. Es wird empfohlen, 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Bevorzugt werden Milchprodukte, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree, magerer Fisch, mageres Fleisch - Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen, ungesalzene Kekse, süße Früchte, nicht saure Beeren, Kohl, Karotten, Rüben, Kürbis, Squash. Empfehlenswert sind auch verschiedene Cerealien und Nudeln, Brot, vorwiegend Weizen, Vollkornbrot, Backen, Kekse und andere Produkte aus magerem Teig.

Butter ist begrenzt (30-40 g pro Tag), ein Teil des Fettes wird in Form von Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven), Sauerrahm - zum Füllen des Essens, Eigelb - höchstens 1-2 Mal pro Woche eingebracht (Protein ist häufiger möglich). Käse - in einer kleinen Menge, nicht scharfe Sorten, Rindfleischwürste, Arztwurst, Diät.

Alle Arten von gebratenen, geräucherten, eingelegten Produkten sind verboten. Konserven, Pickles; Schweinefleisch, Lamm, Gänse, Enten; würzige Gewürze - Senf, Meerrettich, Pfeffer, Essig; Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Pilze, Sauerampfer; Gebäck - Kuchen, Gebäck; Schokolade, Kakao, natürlicher Kaffee, Eiscreme; Erbsen, Bohnen, Bohnen; Fleisch und Hühnerbrühen.

Zur Mononukleose hat keine Spur hinterlassen

Um möglichen späten Komplikationen der Mononukleose vorzubeugen, sollten die folgenden Empfehlungen innerhalb von sechs Monaten befolgt werden:

  • Komme vorsichtig zur klinischen Untersuchung in der Klinik;
  • Hypothermie und Überhitzung sollten vermieden werden, das Sonnenbaden ist verboten, Reisen in südliche Resorts sind nicht zu empfehlen.
  • Es ist verboten, Sportunterricht im allgemeinen Schulunterricht zu absolvieren, an Sportvereinen, Wettbewerben und Wandern teilzunehmen, aber Physiotherapiekurse sind wünschenswert.
  • Kinder sind von der Impfung befreit.

Ruhige Spaziergänge an der frischen Luft werden davon profitieren. Nach einer Krankheit ist es eine Zeit lang gut, in einem Landhaus, in einem Dorf zu wohnen. Und natürlich sind besonders gute Laune und ein Interesse am Leben gefragt - Viren engagieren sich nicht gerne für Optimisten. Glücklicherweise ist die Mononukleose nur einmal im Leben erkrankt, wonach eine lebenslange Immunität erhalten bleibt.

Laut dem Artikel Galina Sevostyanova "Epidemie der Küsse".

Chronische infektiöse Mononukleose

Eine der häufigsten Viruserkrankungen, deren Erreger zur Herpesgruppe gehört, ist die chronische Mononukleose. Die Krankheit hat die Abkürzung VEB oder Epstein-Barr-Virus und ist gefährlich für die Störung der inneren Organe und die Entwicklung vieler Pathologien. Der Infektionsweg wird zum Speichel einer kranken Person, zu Haushaltsgegenständen, zu sexuellem Kontakt. Bei einem längeren Aufenthalt im Infektionskörper kann sich eine chronische Form der Krankheit entwickeln.

Chronische Mononukleose

Die Krankheit, deren Erreger das Epstein-Barr-Virus ist, wird als chronische Mononukleose bezeichnet. Zu den charakteristischen Symptomen zählen Fieber, Lebervergrößerung, generalisierte Lymphadenopathie, Lungenentzündung und andere gefährliche Manifestationen. Die Diagnose kann nach einer Reihe von Labortests bestimmt werden. Sehr oft wird die Krankheit chronisch. Das Virus gehört zur Herpesgruppe und betrifft am häufigsten Kinder unter 10 Jahren.

Der Erreger der Erkrankung kann sich einen Monat lang nicht im Körper befinden und eine Person nicht schädigen, aber bei bestimmten Faktoren wird das Virus aktiviert und führt zu einem chronischen Verlauf mit vielen gesundheitlichen Komplikationen. Es vermehrt sich sehr schnell und breitet sich im ganzen Körper aus. Die Krankheit ist bei Erwachsenen wegen der festgestellten Immunität selten, aber wenn die Infektion aufgetreten ist, ist jedes Symptom der Krankheit das gleiche wie bei Kindern.

Anzeichen einer Krankheit

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt durchschnittlich etwa eine Woche. Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, die ersten Symptome treten innerhalb von 2-4 Tagen auf. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ausprägungen der Erkrankung und hängt vom Krankheitsverlauf und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Häufige Symptome in den ersten Tagen sind die folgenden Zustände:

  • hohes Fieber;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Tonsillitis.

Bei Patienten mit vergrößerten Lymphknoten und Halsschmerzen treten einige Tage nach dem Temperaturanstieg auf. Der vierte Teil aller Patienten leidet an Exanthemen - Läsionen am Körper in Form kleiner roter Pickel, die in 2–3 Tagen verschwinden.

Bei chronischer Form der Mononukleose tritt außerdem ein Herpesausschlag um den Mund auf den Genitalien auf. Es gibt Fälle, in denen die chronische Mononukleose ohne Symptome verläuft. Wenn das Immunsystem schwach ist, kann die Krankheit mehrere chronische Formen haben.

  1. Die erste gelöschte Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Temperaturanstieg zu hohen Raten, einen Anstieg der Lymphknoten, Arthralgie.
  2. Während der aktiven Form der Krankheit erscheinen Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Fieber, Angina pectoris.
  3. Die generalisierte Form ist durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems, der Leber, gekennzeichnet.
  4. Charakteristisch für eine atypische Form sind Wiederentzündungen des Rachens, akute respiratorische Virusinfektionen und Darmstörungen, die schwer zu behandeln sind.

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass bei Labortests mit Blut die Mononukleose aufgrund der Zunahme der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen schwierig zu bestimmen ist. Dies ist ein Symptom für viele chronische Infektionen im Körper.

Die akute Form der Erkrankung beginnt oft mit einer Lungenentzündung und führt zu schwerwiegenden Folgen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sie tödlich sein. Infektiöse Mononukleose betrifft häufig Kinder, und die häufigste Ursache der Erkrankung ist ein geschwächtes Immunsystem.

Methoden und diagnostische Kriterien

Chronische infektiöse Mononukleose wird nach den ersten lebhaften Manifestationen der Krankheit diagnostiziert. Eine wichtige Rolle spielt das biochemische und vollständige Blutbild, mit dem Sie die Veränderung der Leukozytenformel sehen können. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten ist ein Zeichen für viele Infektionsprozesse im Körper, da die Diagnose der Krankheit schwierig ist. Da es Schwierigkeiten gibt, eine Diagnose zu stellen, gibt es Kriterien, anhand derer die chronische Form der Mononukleose im Körper bestimmt werden kann.

  1. Wenn die akute Form der Krankheit vor 6 Monaten vorlag, gibt es Hinweise auf die Diagnose einer Mononukleose.
  2. Bei Hepatitis, Lymphknotenläsionen, Lungenentzündung und Knochenmarkshypoplasie wird eine Histologie durchgeführt, die eine Schädigung der inneren Organe bestätigt.
  3. Die Methode der antikomplementären Immunfluoreszenz mit dem Epstein-Barr-Virus-Antigen hilft auch bei der Diagnose der Krankheit.

Ein genaueres Ergebnis ist die Titration mit einem Anstieg der Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus. Sie werden jedoch erst nach 3-4 Wochen erkannt und bleiben ein Leben lang im Körper. Pathologien wie Angina pectoris, Diphtherie sowie der maligne Prozess in Form einer akuten Leukämie müssen ausgeschlossen werden. Eine zusätzliche Bestätigung der Diagnose ist ein Ultraschall der inneren Organe.

Ist es möglich, die Krankheit zu heilen?

Behandlungsschemata und ein spezifisches Medikament gegen das Epstein-Barr-Virus sind noch nicht erfunden, aber der Patient wird normalerweise in stationäre Bedingungen gebracht und beseitigt die Symptome der Krankheit. Die Hauptmethode zur Behandlung chronischer Formen der Mononukleose besteht in der Stärkung des Immunsystems.

Der erste Schritt ist, den Körper zu entgiften, Antioxidantien zu verschreiben. Wenn eine Person eine hohe Temperatur hat, verschiedene Komplikationen der Krankheit auftreten und der Prozess der Intoxikation beginnt, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlungsmethoden umfassen die folgenden Elemente:

  • Medikamente, um die Temperatur zu senken;
  • Antiseptika für den Hals bei Halsschmerzen;
  • Mittel zur Verbesserung der Immunität;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • die Verwendung von Immunmodulatoren gleichzeitig mit der antiviralen Gruppe;
  • Antibiotika, um Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Die Therapie hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und den Symptomen der Mononukleose ab. Wenn die Leber betroffen ist, werden Hepatoprotektoren sowie Choleretika verschrieben. In schweren Fällen verschreiben Hormon Prednison.

Es ist wichtig, auf Diät und Ruhe zu achten, an der frischen Luft zu gehen, den Schlaf nicht zu stören und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die das Immunsystem schwächen. Bei der gelöschten Form der Krankheit ist die Behandlung zu Hause mit Hilfe von Interferon und anderen vom Arzt verschriebenen Medikamenten möglich.

Die Frage, ob es möglich ist, die chronische Form der Krankheit zu heilen, kann nicht eindeutig beantwortet werden, da viel vom Zustand des menschlichen Immunsystems und den Symptomen der Mononukleose abhängt. Ganz loszuwerden kann das Virus nicht sein, aber dafür zu sorgen, dass die Anzeichen der Erkrankung nie wieder durchaus möglich erscheinen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, können Komplikationen vermieden und das Virus in 80% der Fälle in einen inaktiven Zustand versetzt werden. Personen, die an einem Epstein-Barr-Virus erkrankt sind, sollten sich zweimal jährlich einer medizinischen Untersuchung unterziehen und Blut für die allgemeine und biochemische Analyse spenden. Für Menschen, die eine chronische Mononukleose durchgemacht haben, ist es wichtig, eine gesunde Lebensweise zu führen, ihre Gesundheit zu überwachen und sich einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

BEBI.LV

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23. August 2012

In diesem Artikel untersuchen wir genauer, welche Symptome für die Mononukleose bei Kindern charakteristisch sind und welche Behandlung der infektiösen Mononukleose in unserer Zeit die wirksamste ist.
Infektiöse Mononukleose bei Kindern ist eine Viruserkrankung, die bei Kindern über zwei Jahren, Vorschulkindern und Schulkindern auftritt. Kinder bis zu 24 Monaten werden von dieser Erkrankung fast nicht krank, und diejenigen, die damit umgehen mussten, werden immer leichter toleriert als ältere Kinder. In den meisten Fällen wird bei Kindern eine leichte Form der Mononukleose diagnostiziert, was für Ärzte nicht leicht zu erkennen ist.
Die infektiöse Mononukleose kann bei der Kommunikation mit dem Patienten (durch Tröpfchen aus der Luft) oder bei der Verwendung seiner Gegenstände (durch den Kontakthaushalt) erfasst werden. Mononukleose entwickelt sich nie zu einer Epidemie.


Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose muss der Arzt Vitamin-Komplexe verschreiben, Vorbereitungen zur Linderung von Fieber bei einem Kind. Paracetamol hilft, die Temperatur zu normalisieren. Um die Schmerzen im Hals zu lindern, bitten Sie das Kind, mit Lösungen von Iodinol, Furatsilina zu gurgeln und empfindliche Bereiche mit antiseptischen Mitteln zu schmieren.

Welche Art von Krankheit ist Mononukleose und wie ist sie zu behandeln?

Infektiöse Mononukleose tritt überall auf. Sogar in den entwickelten europäischen Ländern ist diese Krankheit registriert. Meist handelt es sich dabei um kranke Menschen und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Viel seltener tritt die Mononukleose bei Erwachsenen auf, da die Menschen nach 40 Jahren in der Regel gegen diese Infektion immun sind. Mal sehen, Mononukleose - was ist diese Krankheit und wie sie bekämpft werden kann.

Was ist Mononukleose?

Mononukleose ist eine akute Infektionskrankheit, begleitet von hohem Fieber, Lymphknotenschäden, Oropharynx. Die Milz, die Leber sind an dem schmerzhaften Prozess beteiligt, die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Mononukleose (Chiffrecode nach ICD 10) hat einige weitere Namen: monozytische Angina pectoris, Filatov-Krankheit, benigne Lymphoblastose. Die Infektionsquelle und das Reservoir der Mononukleose ist eine Person mit leichter Erkrankung oder Träger des Erregers.

Der Erreger der infektiösen Mononukleose ist das Epstein-Barr-Virus der Herpesviridae-Familie. Der Unterschied zu anderen Herpesviren besteht darin, dass die Zellen aktiviert und nicht getötet werden. Der Erreger ist gegenüber der äußeren Umgebung instabil, daher stirbt er unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln, hoher Temperatur oder beim Trocknen schnell ab. Mit dem Virus infizierte Personen scheiden es 6 bis 18 Monate nach der Behandlung mit Speichel aus.

Die Gefahr des Virus Epstein-Barr

Die virale Mononukleose ist gefährlich, da sie unmittelbar nach Eintritt in den Blutkreislauf, B-Lymphozyten, die Zellen des Immunsystems, angreift. Sobald sich das Virus in den Zellen der Schleimhaut befunden hat und die Primärinfektion erhalten hat, bleibt das Virus lebenslang in ihnen, da nicht wie bei allen Herpesviren eine vollständige Zerstörung droht. Eine infizierte Person ist aufgrund des lebenslangen Vorhandenseins einer Epstein-Barr-Infektion ihr Träger bis zum Tod.

Nach dem Eindringen in die Immunzellen bewirkt das Virus eine Transformation, weshalb sie sich vermehrt Antikörper gegen sich selbst und gegen eine Infektion bilden. Die Fortpflanzungsintensität führt dazu, dass die Zellen die Milz und die Lymphknoten füllen, wodurch sie zunehmen. Antikörper gegen das Virus sind sehr aggressive Verbindungen, die, sobald sie sich im Gewebe oder Organ eines menschlichen Körpers befinden, folgende Krankheiten auslösen:

  • Lupus erythematodes.
  • Diabetes mellitus.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Thyroiditis Hashimoto.

Wie wird Mononukleose auf den Menschen übertragen?

Die infektiöse Mononukleose wird oft von einem Träger auf eine gesunde Luftstrecke oder mit Speichel übertragen. Sie können einen Virus durch Ihre Hände, während des Geschlechtsverkehrs oder Kusses, durch Spielzeug oder Haushaltsgegenstände bekommen. Ärzte schließen die Übertragung von Mononukleose während der Geburt oder Bluttransfusion nicht aus.

Menschen sind sehr anfällig für das Epstein-Barr-Virus, es herrscht jedoch gelöschte oder atypische Mononukleose (milde Form) vor. Nur im Zustand der Immunschwäche fördert die Infektion die Verallgemeinerung des Virus, wenn die Krankheit zu einer viszeralen (schweren) Form wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischen Kriterien für die ersten Tage der Mononukleose-Infektion sind eine Vergrößerung der Milz und der Leber. Während der Krankheit kommt es manchmal zu einem Hautausschlag, Bauchschmerzen, chronischem Müdigkeitssyndrom. In einigen Fällen, wenn die Mononukleose die Leber stört, bleibt die Temperatur in den ersten Tagen erhalten.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, angefangen mit Halsschmerzen und hohem Fieber. Dann verschwinden das Fieber und der Ausschlag mit Mononukleose, die Mandeln vergehen. Einige Zeit nach Beginn der Mononukleosebehandlung können alle Symptome wieder auftreten. Schlechte Gesundheit, Kraftverlust, geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit dauert manchmal mehrere Wochen (bis zu 4 oder mehr).

Diagnose der Krankheit

Die Erkennung der Krankheit erfolgt nach einer gründlichen Labordiagnose der infektiösen Mononukleose. Der Arzt untersucht das gesamte klinische Bild und den Bluttest des Patienten auf CPR (Polymerase Chain Reaction). Die moderne Medizin ist in der Lage, das Virus zu erkennen, ohne den Abfluss aus dem Nasopharynx zu analysieren. Der Arzt weiß, wie man Mononukleose durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum im Stadium der Inkubationszeit der Krankheit diagnostizieren und heilen kann.

Zur Diagnose der Mononukleose werden auch serologische Verfahren eingesetzt, mit denen Antikörper gegen das Virus identifiziert werden sollen. Wenn die Diagnose einer infektiösen Mononukleose gestellt wird, wird ein dreifacher Bluttest durchgeführt, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV-Antigene zu bestimmen, da diese Infektion im Anfangsstadium der Entwicklung manchmal auch Symptome der Mononukleose hervorruft.

Behandlung von Mononukleose

Die Krankheit mit einem milden oder mäßigen Stadium wird zu Hause vollständig behandelt, der Patient ist jedoch vom Rest isoliert. Bei schwerer Mononukleose ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der den Intoxikationsgrad berücksichtigt. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund eines Leberschadens auftritt, wird die medizinische Diät Nr. 5 im Krankenhaus verordnet.

Eine spezifische Behandlung der Mononukleose einer Ätiologie gibt es heute nicht. Nach der Untersuchung der Anamnese führen Ärzte eine symptomatische Therapie durch, bei der antivirale Medikamente, Antibiotika, Entgiftung und Allgemeinmedizin verordnet werden. Muss die Spülung des Oropharynx mit Antiseptika erfolgen.

Wenn während der Mononukleose keine bakteriellen Komplikationen auftreten, ist die Behandlung mit Antibiotika kontraindiziert. Bei Erstickungserscheinungen, bei Vergrößerung der Mandeln, ist eine Behandlung mit Glukokortikoiden angezeigt. Kindern, die sich nach einer Erholungsphase des Körpers für weitere sechs Monate erholt haben, ist es verboten, prophylaktische Impfungen vorzunehmen, um das Auftreten von Komplikationen bei Mononukleose zu vermeiden.

Drogenbehandlung: Drogen

Die infektiöse Mononukleose kann selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung mit der Zeit von selbst abklingen. Damit die Krankheit jedoch nicht in das chronische Stadium übergeht, wird den Patienten geraten, die Therapie nicht nur mit Volksmitteln, sondern auch mit Medikamenten durchzuführen. Nachdem ein Patient mit Mononukleose zum Arzt gegangen ist, werden ein Pastellschema, eine spezielle Diät und die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Acyclovir Antivirales Medikament, das das Auftreten des Epstein-Barr-Virus verringert. Bei Mononukleose wird das Medikament für Erwachsene 5-mal täglich 200 mg verschrieben. Es sollte für 5 Tage genommen werden. Die pädiatrische Dosis beträgt genau die Hälfte des Erwachsenen. In der Schwangerschaft wird in seltenen Fällen eine medikamentöse Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht verordnet.
  2. Amoxiclav Bei der infektiösen Mononukleose wird dieses Antibiotikum verschrieben, wenn der Patient eine akute oder chronische Form der Krankheit hat. Erwachsene müssen täglich bis zu 2 g Medikamente einnehmen, Jugendliche bis 1,3 g. Bei Kindern unter 12 Jahren schreibt der Kinderarzt die Dosierung individuell vor.
  3. Suprax. Semisynthetisches Antibiotikum, das einmal täglich für die infektiöse Mononukleose verschrieben wird. Erwachsene haben Anspruch auf eine Einzeldosis von 400 mg (Kapseln). Die Einnahme des Arzneimittels während der Krankheit dauert 7 bis 10 Tage. Bei Kindern (6 Monate - 2 Jahre) mit Mononukleose wird eine Suspension in einer Dosis von 8 mg pro 1 kg Gewicht verwendet.
  4. Viferon. Antiviraler Immunomodulator, der die Immunität verbessert. Bei den ersten Anzeichen einer Mononukleose wird ein Gel oder eine Salbe zum Auftragen (äußerlich) auf die Schleimhäute vorgeschrieben. Wenden Sie das Medikament während der Krankheit während der Woche bis zu dreimal täglich an.
  5. Paracetamol. Ein Analgetikum, das fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt. Ordnen Sie die akute Form der Mononukleose Patienten in jedem Alter (Kopfschmerz, Fieber) in 1-2 Tabellen zu. 3 mal pro Tag für 3-4 Tage. (Siehe detaillierte Anweisungen zur Anwendung von Paracetamol).
  6. Faringosept. Anästhetikum, das Halsschmerzen bei Mononukleose lindert. Geben Sie unabhängig vom Alter 4 resorbierbare Tabletten pro Tag zu. Nehmen Sie das Medikament nicht länger als fünf Tage hintereinander ein.
  7. Cycloferon. Immunmodulatorische und antivirale Medikamente, die mit dem Herpesvirus wirksam sind. Unterdrückt seine Fortpflanzung in der frühesten Form der Mononukleose (ab 1 Tag). Kindern bis 12 Jahre und erwachsenen Patienten wird eine orale Dosis von 450/600 mg verschrieben. Für Kinder ab 4 Jahren beträgt die tägliche Einnahme 150 mg.

Behandlung von Mononukleose Volksmedizin

Die Mononukleose kann auch mit natürlichen Mitteln geheilt werden, es besteht jedoch das Risiko verschiedener Komplikationen. Die folgenden beliebten Rezepte helfen, den Krankheitsverlauf zu verringern und die Symptome zu lindern:

  • Blumensud. Nehmen Sie in der gleichen Menge frisch geerntete oder getrocknete Blüten von Kamille, Salbei, Ringelblume. Nach dem Mischen kochendes Wasser einfüllen und 15-20 Minuten ziehen lassen. Um die Immunität zu verbessern und die Lebervergiftung während der infektiösen Mononukleose zu reduzieren, trinken Sie dreimal täglich 1 Tasse (150-200 ml) Brühe, um den Zustand zu verbessern.
  • Kräuterabkochung Um eine Infektion der Halsentzündung zu reduzieren, spülen Sie sie alle 2 Stunden mit einem Sud aus zerquetschten Hagebutten (1 EL) und trockener Kamille (150 g). Brühen Sie die Zutaten 2 Stunden lang in einer Thermoskanne und spülen Sie dann Ihren Hals aus, bis Sie vollständig geheilt sind.
  • Kohlabzug. Vitamin C, das in großen Mengen Weißkraut enthält, hilft, sich schnell zu erholen und Fieber zu lindern. Kochen Sie die Kohlblätter 5 Minuten lang nach der Brühe und lassen Sie sie abkühlen. Nehmen Sie jede Stunde 100 ml Kohlbouillon, bis das Fieber aufhört.

Therapeutische Diät

Wie bereits erwähnt, ist bei infektiöser Mononukleose die Leber betroffen. Daher ist es notwendig, während einer Krankheit richtig zu essen. Produkte, die der Patient während dieser Zeit konsumieren muss, sollten mit Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen angereichert sein. Die Mahlzeit wird fraktioniert zugewiesen (5-6 mal pro Tag). Während der medizinischen Diät werden folgende Produkte benötigt:

  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Gemüsepüree;
  • frisches gemüse;
  • süße Früchte;
  • Fischsuppen;
  • magerer Seefisch;
  • Meeresfrüchte;
  • etwas Weizenbrot;
  • Haferbrei, Nudeln.

Geben Sie während einer medizinischen Diät Butter und Pflanzenöl, Hartkäse, fette Sauerrahm, Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch ab. Sie können keine Marinaden, Pickles, Konserven essen. Essen Sie weniger Pilze, Gebäck, Kuchen, Meerrettich. Es ist strengstens verboten, Eiscreme, Zwiebeln, Kaffee, Bohnen, Erbsen und Knoblauch zu essen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Mononukleose-Infektion ist sehr selten tödlich, aber die Krankheit ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Das Epstein-Barr-Virus hat nach der Genesung noch 3-4 Monate onkologische Aktivität. In dieser Zeit ist es unmöglich, in der Sonne zu bleiben. Nach der Krankheit entwickelt sich manchmal eine Hirnschädigung, eine Lungenentzündung (beidseitig) mit starkem Sauerstoffmangel. Möglich während des Krankheitsbruchs der Milz. Wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist, kann die Mononukleose zu Gelbsucht (Hepatitis) führen.

Mononukleose-Prävention

In der Regel ist die Prognose der Erkrankung immer günstig, aber die Symptome der Mononukleose ähneln vielen Viren: Hepatitis, Halsschmerzen und sogar HIV. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung an Ihren Arzt. Um eine Infektion zu vermeiden, versuchen Sie, nicht von den Speisen anderer zu essen, wenn möglich, nicht erneut auf die Lippen zu küssen, um keinen ansteckenden Speichel zu schlucken. Die Hauptprävention der Krankheit ist jedoch eine gute Immunität. Führe den richtigen Lebensstil aus, lade den Körper physisch, nimm gesunde Nahrung, dann wird dich keine Infektion besiegen.

Ist es möglich, die Mononukleose vollständig zu heilen?

Im Jahr 1885 entdeckte der russische Kinderarzt I. F. Filatov zum ersten Mal unter der akuten Lymphadenitis eine Infektionskrankheit, die als idiopathische Entzündung der Halsdrüsen beschrieben wird. Fachleute lehnten es lange Zeit ab, diese Pathologie als eine eigenständige nosologische Form zu betrachten, in der Veränderungen des für die Krankheit charakteristischen Blutes als Leukämoideaktion angesehen wurden. Erst 1964 entdeckten die kanadischen Wissenschaftler M. E. Epstein und I.Barr den Erreger der infektiösen Mononukleose, nach dem sie benannt wurde. Andere Namen der Krankheit: monozytäre Angina, Drüsenfieber, Pfeifer-Krankheit.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute anthroponotische Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Charakteristisch sind Läsionen des lymphatischen Gewebes des Roto- und Nasopharynx, die Entwicklung von Fieber, Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie sowie das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen und heterophiler Antikörper im peripheren Blut.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Der Erreger der Infektion ist das leicht ansteckende lymphotrope Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Familie der Herpesviren gehört. Es besitzt opportunistische und onkogene Eigenschaften, enthält 2 DNA-Moleküle und ist wie die anderen Erreger dieser Gruppe in der Lage, ein Leben lang im menschlichen Körper zu verbleiben und 18 Monate nach der Erstinfektion aus dem Oropharynx in die äußere Umgebung freigesetzt zu werden. Bei der großen Mehrheit der Erwachsenen werden heterophile Antikörper gegen EBV nachgewiesen, was eine chronische Infektion mit diesem Erreger bestätigt.

Das Virus dringt zusammen mit dem Speichel in den Körper ein (weshalb infektiöse Mononukleose in einigen Quellen als „Kissing Disease“ bezeichnet wird). Der primäre Ort der Selbstreproduktion viraler Partikel im Wirt ist der Oropharynx. Nach dem Befall des lymphoiden Gewebes wird der Erreger in B-Lymphozyten eingebracht (die Hauptfunktion dieser Blutzellen ist die Produktion von Antikörpern). Direkt und indirekt auf Immunreaktionen wirken, werden etwa einen Tag nach Einführung der Virusantigene direkt im Zellkern der infizierten Zelle nachgewiesen. In der akuten Form der Krankheit werden spezifische virale Antigene in etwa 20% der B-Lymphozyten gefunden, die im peripheren Blut zirkulieren. Das Epstein-Barr-Virus, das über eine proliferative Wirkung verfügt, fördert die aktive Reproduktion von B-Lymphozyten und stimuliert eine intensive Immunantwort von CD8 + - und CD3 + -T-Lymphozyten.

Übertragungswege

Das Epstein-Barr-Virus ist ein allgegenwärtiges Mitglied der Herpevirus-Familie. Infektiöse Mononukleose kann daher in der Regel in fast allen Ländern der Welt in Form von vereinzelten Fällen gefunden werden. Häufig werden Infektionsausbrüche im Herbst und Frühjahr registriert. Die Krankheit kann Patienten jeden Alters betreffen, aber meistens leiden Kinder, heranwachsende Mädchen und Jungen an infektiöser Mononukleose. Babys werden sehr selten krank. Nach der Krankheit entwickeln fast alle Patientengruppen eine starke Immunität. Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von Alter, Geschlecht und dem Zustand des Immunsystems ab.

Infektionsquellen sind Virusträger sowie Patienten mit typischen (manifesten) und gelöschten (asymptomatischen) Formen der Krankheit. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch infizierten Speichel übertragen. In seltenen Fällen kann es zu einer vertikalen Infektion (von der Mutter zum Fötus), zu einer Infektion während der Transfusion und während des Geschlechtsverkehrs kommen. Es wird auch davon ausgegangen, dass VEB durch Haushaltsgegenstände und Nahrungsmittel (Wasser-Lebensmittel) durch übertragen werden kann.

Symptome einer akuten infektiösen Mononukleose

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 7-10 Tage (nach Angaben verschiedener Autoren 5 bis 50 Tage).

In der Prodromalzeit klagen die Patienten über Schwäche, Übelkeit, Müdigkeit und Halsschmerzen. Allmählich nehmen die negativen Symptome zu, die Körpertemperatur steigt an, es treten Anzeichen von Angina pectoris auf, die Nasenatmung wird schwierig und die Halslymphknoten schwellen an. In der Regel treten am Ende der ersten Woche der akuten Periode der Erkrankung Leber, Milz und Lymphknoten im Nacken sowie das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen im peripheren Blut auf.

Bei 3-15% der Patienten mit infektiöser Mononukleose werden Pastosität (Schwellung) der Augenlider, Schwellung des Halsgewebes und Hautausschläge (makulopapulöser Ausschlag) beobachtet.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist eine Läsion des Oropharynx. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses geht mit einer Zunahme und Schwellung der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln einher. Dadurch wird die Nasenatmung schwierig, eine Änderung der Klangfarbe (Kompression) der Stimme wird bemerkt, der Patient atmet mit offenem Mund und strahlt charakteristische "Schnarchgeräusche" aus. Es ist zu beachten, dass bei der infektiösen Mononukleose trotz der ausgeprägten verstopften Nase in der akuten Phase der Erkrankung keine Anzeichen von Rhinorrhoe (anhaltender Abfluss des Nasenschleims) auftreten. Dieser Zustand wird durch die Tatsache erklärt, dass mit der Entwicklung der Krankheit die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel betroffen ist (hintere Rhinitis). Gleichzeitig ist ein pathologischer Zustand durch Ödeme und Hyperämie der hinteren Pharynxwand und das Vorhandensein von dickem Schleim gekennzeichnet.

Die Mehrheit der infizierten Kinder (ca. 85%) der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln ist mit Razzien bedeckt. In den ersten Tagen der Krankheit sind sie fest und nehmen dann die Form von Streifen oder Inseln an. Das Auftreten von Überfällen geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C.

Eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) ist ein weiteres charakteristisches Symptom, das in 97-98% der Fälle von infektiöser Mononukleose beobachtet wird. Die Größe der Leber beginnt sich von den ersten Tagen der Erkrankung an zu verändern und erreicht Höchstwerte für 4-10 Tage. Es ist auch möglich, dass eine mäßige Gelbfärbung der Haut und eine Gelbfärbung der Sklera auftreten. In der Regel entwickelt sich der Ikterus auf dem Höhepunkt der Erkrankung und verschwindet allmählich zusammen mit anderen klinischen Manifestationen. Am Ende des ersten, zu Beginn des zweiten Monats ist die Lebergröße vollständig normalisiert, seltener bleibt das Organ drei Monate lang vergrößert.

Die Milz sowie die Leber erreichen ihre maximale Größe bei 4-10 Tagen Krankheit. Bei der Hälfte der Patienten ist sie bis zum Ende der dritten Woche nicht mehr greifbar.

Ein Ausschlag, der inmitten einer Krankheit auftritt, kann Urtikarnoj, hämorrhagisch, kernähnlich und scharlachrot sein. Manchmal treten an der Grenze von hartem und weichem Gaumen petichiale Exanthemen auf (Punktblutungen). Fotoausschlag mit infektiöser Mononukleose sehen Sie rechts.

Es gibt keine größeren Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Systolisches Murmeln kann auftreten, gedämpfte Herztöne und Tachykardie. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, verschwinden die negativen Symptome.

Meist verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung in 2-4 Wochen (manchmal in 1,5 Wochen). Gleichzeitig kann sich die Normalisierung der Größe vergrößerter Organe um 1,5 bis 2 Monate verzögern. Atypische Mononuklearen können auch lange Zeit im allgemeinen Bluttest nachgewiesen werden.

Bei Kindern tritt keine chronische oder rezidivierende Mononukleose auf. Die Prognose ist günstig.

Symptome einer chronischen Mononukleose

Diese Form der Erkrankung ist nur für erwachsene Patienten mit geschwächtem Immunsystem charakteristisch. Der Grund dafür können einige Krankheiten sein, der langfristige Einsatz bestimmter Medikamente, starker oder anhaltender Stress.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Mononukleose können sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten haben eine Zunahme der Milz (weniger ausgeprägt als in der akuten Phase der Erkrankung), eine Zunahme der Lymphknoten, Hepatitis (Leberentzündung). Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder subfebril.

Die Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Muskel- und Kopfschmerzen. Gelegentlich gibt es Schmerzen im Unterleib, gelegentlich Übelkeit und Erbrechen. Das Epstein-Barr-Virus wird häufig bei Personen aktiviert, die mit dem Herpevirus Typ 1-2 infiziert sind. In solchen Situationen tritt die Krankheit mit periodischem schmerzhaftem Hautausschlag an den Lippen und äußeren Genitalien auf. In einigen Fällen kann sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche ausbreiten. Es wird vermutet, dass der Erreger der infektiösen Mononukleose eine der Ursachen des chronischen Erschöpfungssyndroms ist.

Komplikationen der infektiösen Mononukleose

  • Schwellung der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln, was zu einer Blockade der oberen Atemwege führt;
  • Bruch der Milz;
  • Meningitis mit Vorherrschaft mononukleärer Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Paralyse;
  • Transversale Myelitis;
  • Akute schlaffe Lähmung mit Protein-Zell-Dissoziation in der Zerebrospinalflüssigkeit (Guillain-Barre-Syndrom);
  • Psychosensorische Störungen;
  • Interstitielle Pneumonie;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Hämolytische und aplastische Anämie;
  • Thrombozytopenische Purpura.

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen

Bei der Diagnose spielen Laborblutuntersuchungen eine große Rolle. In der allgemeinen klinischen Analyse wird eine moderate Leukozytose in Leukozytenformel-weiten Plasmalymphozyten (atypische mononukleäre Zellen) nachgewiesen. Meistens werden sie inmitten der Krankheit gefunden. Bei Kindern können diese Zellen 2-3 Wochen im Blut vorhanden sein. Die Anzahl der atypischen mononukleären Zellen liegt je nach Schwere des Entzündungsprozesses zwischen 5 und 50% (und mehr).

Im Zuge der serologischen Diagnose wurden im Serum heterophile Antikörper nachgewiesen, die zu Immunglobulinen der Klasse M gehören.

Welche Krankheiten können mit der infektiösen Mononukleose verwechselt werden?

Die infektiöse Mononukleose sollte unterschieden werden von:

  • ARVI der adenoviralen Ätiologie mit ausgeprägtem mononukleären Syndrom;
  • Oropharynx-Diphtherie;
  • Virushepatitis (ikterische Form);
  • akute Leukämie.

Es sei darauf hingewiesen, dass die größten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der infektiösen Mononukleose und der akuten respiratorischen Virusinfektion der adenoviralen Ätiologie auftreten, die durch das Vorliegen eines ausgeprägten mononukleären Syndroms gekennzeichnet sind. In dieser Situation sind Konjunktivitis, laufende Nase, Husten und Keuchen in der Lunge charakteristisch, die für Drüsenfieber nicht charakteristisch sind. Leber und Milz mit ARVI nehmen auch recht selten zu, und atypische mononukleäre Zellen können einmalig in kleinen Mengen (bis zu 5-10%) nachgewiesen werden.

In dieser Situation wird die endgültige Diagnose nur nach serologischen Reaktionen durchgeführt.

Hinweis: Das klinische Bild der infektiösen Mononukleose, das sich bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt, ist durch einige Besonderheiten gekennzeichnet. In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses werden häufig Husten und Schnupfen, Augenlidpastos, Schwellungen des Gesichts, Atemnot, Polyadenien (Entzündung der Lymphdrüsen) beobachtet. Die ersten drei Tage sind durch das Auftreten von Angina mit einer Berührung der Mandeln, Hautläsionen und einer Zunahme der Leukozytenformel segmentierter und stabieller Neutrophiler gekennzeichnet. Bei der Einstellung serologischer Reaktionen sind positive Ergebnisse viel seltener und in niedrigeren Titern.

Behandlung der infektiösen Mononukleose

Die Behandlung von Patienten mit leichten und mittelschweren Formen der Krankheit kann zu Hause durchgeführt werden (der Patient muss isoliert werden). In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei der Ernennung des Betts wird die wiederherstellende Vergiftung berücksichtigt. Für den Fall, dass eine infektiöse Mononukleose vor dem Hintergrund einer Leberentzündung auftritt, wird eine therapeutische Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5).

Bis heute gibt es keine spezifische Behandlung der Krankheit. Patienten werden symptomatisch behandelt. Desensibilisierende, entgiftende und erholsame Behandlungen werden verschrieben. Ohne bakterielle Komplikationen ist die Einnahme von Antibiotika kontraindiziert. Das Spülen des Oropharynx mit antiseptischen Lösungen ist obligatorisch. Bei hypertoxischem Verlauf und bei Anzeichen von Asphyxie, die durch einen starken Anstieg der Tonsillen und eine Schwellung des Oropharynx entstanden sind, ist eine kurze Behandlung mit Glucocorticoiden angezeigt.

Bei der Behandlung langwieriger und chronischer Formen der infektiösen Mononukleose werden Immunkorrektoren (Arzneimittel, die die Funktion des Immunsystems wiederherstellen) verwendet.

Eine spezifische Prävention der Krankheit wurde noch nicht entwickelt.