Cytomegalovirus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Prävention

Cytomegalovirus ist ein Virus, das bei Erwachsenen und Kindern weltweit verbreitet ist und zur Gruppe der Herpesviren gehört. Da dieses Virus erst 1956 entdeckt wurde, ist es noch nicht ausreichend erforscht und wird in der wissenschaftlichen Welt immer noch diskutiert.

Cytomegalovirus ist ziemlich stark verbreitet, Antikörper dieses Virus werden bei 10-15% der Jugendlichen und Jugendlichen nachgewiesen. Bei Menschen ab 35 Jahren wird dies in 50% der Fälle festgestellt. Cytomegalovirus wird in biologischen Geweben gefunden - Samen, Speichel, Urin, Tränen. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, verschwindet er nicht, sondern lebt weiter bei seinem Besitzer.

Was ist das?

Cytomegalovirus (ein anderer Name - CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, die zur Herpesvirus-Familie gehört. Dieses Virus infiziert eine Person sowohl in utero als auch auf andere Weise. Somit kann das Cytomegalovirus durch sexuelle Luftnahrung übertragen werden.

Wie wird das Virus übertragen?

Die Übertragungswege des Cytomegalovirus sind vielfältig, da das Virus im Blut, im Speichel, in der Milch, im Urin, im Stuhl, im Samen, im Zervixsekret liegen kann. Übertragung in der Luft, Übertragung durch Bluttransfusionen, durch Geschlechtsverkehr ist möglich, transplazentare intrauterine Infektion ist möglich. Ein wichtiger Ort ist die Infektion während der Geburt und beim Füttern einer kranken Mutter mit Milch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Virenträger dies nicht weiß, insbesondere in Situationen, in denen sich die Symptome fast nicht manifestieren. Daher sollte es nicht als krank gelten von jedem Cytomegalovirus-Träger, als ob es im Körper vorhanden wäre und sich niemals in seinem ganzen Leben manifestieren kann.

Hypothermie und eine nachfolgende Abnahme der Immunität werden jedoch zu Faktoren, die das Cytomegalovirus auslösen. Die Symptome der Krankheit sind auch auf Stress zurückzuführen.

Cytomegalovirus igg-Antikörper nachgewiesen - was bedeutet das?

IgM ist ein Antikörper, den das Immunsystem 4-7 Wochen nach der ersten Ansteckung einer Person mit Cytomegalovirus zu produzieren beginnt. Antikörper dieses Typs werden auch jedes Mal produziert, wenn das nach einer vorherigen Infektion im menschlichen Körper verbleibende Cytomegalovirus sich wieder aktiv zu vermehren beginnt.

Wenn Sie einen positiven (erhöhten) Titer von IgM-Antikörpern gegen Cytomegalovirus hatten, bedeutet dies:

  • Dass Sie kürzlich mit dem Cytomegalovirus infiziert wurden (nicht früher als im letzten Jahr);
  • Dass Sie schon lange mit Cytomegalovirus infiziert sind, aber seit kurzem vermehrt sich diese Infektion in Ihrem Körper.

Ein positiver IgM-Antikörpertiter kann nach der Infektion mindestens 4-12 Monate im menschlichen Blut gelagert werden. Im Laufe der Zeit verschwinden IgM-Antikörper aus mit Cytomegalovirus infiziertem menschlichem Blut.

Fortschreiten der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage, akut für 2-6 Wochen nach der Inkubationszeit. Sowohl nach der Infektion als auch während der Abschwächung im Körper in einem latenten Zustand - für eine unbegrenzte Zeit.

Sogar das Gebiet der Behandlung eines Virus im Körper lebt ein Leben lang, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens aufrechterhalten wird. Daher können Ärzte die Sicherheit der Schwangerschaft und des vollwertigen Tragens nicht garantieren, selbst wenn eine anhaltende und langanhaltende Remission auftritt.

Symptome des Zytomegalievirus

Für viele Menschen, die Träger des Zytomegalievirus sind, zeigt es keine Symptome. Symptome des Zytomegalievirus können sich als Folge von Abnormalitäten im Immunsystem manifestieren.

Bei Individuen mit normaler Immunität verursacht dieses Virus manchmal das sogenannte Mononukleose-ähnliche Syndrom. Sie tritt 20–60 Tage nach der Infektion auf und dauert 2-6 Wochen. Es äußert sich mit Fieber, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Anschließend erfolgt unter der Wirkung eines Virus eine Umstrukturierung des körpereigenen Immunsystems, um einen Angriff abzuwehren. Im Falle eines Kräftemangels verwandelt sich die akute Phase jedoch in eine ruhigere Form, wenn vaskulär-vegetative Störungen häufig auftreten und innere Organe betroffen sind.

In diesem Fall gibt es drei Erscheinungsformen der Krankheit:

  1. Generalisierte Form - Schädigung der inneren Organe des CMV (Entzündung des Lebergewebes, der Nebennieren, der Nieren, der Milz, der Bauchspeicheldrüse). Diese Organläsionen können Bronchitis, Lungenentzündung verursachen, die den Zustand weiter verschlechtert und das Immunsystem stärker belastet. In diesem Fall ist die Behandlung mit Antibiotika weniger wirksam als bei dem üblichen Verlauf einer Bronchitis und / oder einer Lungenentzündung. Es kann jedoch zu einer Abnahme der Blutplättchen im peripheren Blut, zu Schäden an den Darmwänden, den Augapfeln, dem Gehirn und dem Nervensystem kommen. Äußerlich manifestiert sich neben vergrößerten Speicheldrüsen Hautausschlag.
  2. ARVI - in diesem Fall ist es - Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, schnelle Ermüdung, leicht erhöhte Körpertemperatur, weißliche Überfälle auf Zunge und Zahnfleisch; Entzündete Mandeln sind manchmal möglich.
  3. Schädigung des Urogenitalsystems - manifestiert sich in Form von periodischen und unspezifischen Entzündungen. Zur gleichen Zeit, wie bei Bronchitis und Lungenentzündung, sind Entzündungen mit traditionellen Antibiotika für diese lokale Erkrankung schlecht behandelbar.

Besondere Aufmerksamkeit sollte CMV beim Fötus (intrauterine Cytomegalovirus-Infektion), beim Neugeborenen und bei Kleinkindern gelten. Ein wichtiger Faktor ist die Schwangerschaftsperiode der Infektion sowie die Tatsache, ob die Infektion der schwangeren Frau zuerst aufgetreten ist oder ob die Infektion reaktiviert wurde - im zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen signifikant geringer.

Im Falle einer Infektion einer schwangeren Frau ist auch eine Pathologie des Fötus möglich, wenn der Fötus mit CMV infiziert wird, die von außen in das Blut gelangt, was zu einer Fehlgeburt des Fötus führt (eine der häufigsten Ursachen). Es ist auch möglich, die latente Form des Virus zu aktivieren, das den Fötus durch das Blut der Mutter infiziert. Eine Infektion führt entweder zum Tod eines Kindes im Mutterleib / nach der Geburt oder zu einer Schädigung des Nervensystems und des Gehirns, die sich in verschiedenen psychischen und physischen Erkrankungen manifestiert.

Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert, entwickelt sie in den meisten Fällen eine akute Form der Krankheit. Schäden an Lunge, Leber, Gehirn.

Der Patient notiert Beschwerden über:

  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • vermehrt und wund, wenn man die Speicheldrüsen berührt;
  • Nasenausfluss Schleimcharakter;
  • weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Bauchschmerzen (aufgrund des erhöhten Tons der Gebärmutter).

Wenn der Fötus während der Schwangerschaft infiziert wird (jedoch nicht während der Geburt), kann sich bei einem Kind eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion entwickeln. Letzteres führt zu schweren Erkrankungen und Läsionen des zentralen Nervensystems (geistige Behinderung, Hörverlust). In 20-30% der Fälle stirbt das Kind. Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird fast ausschließlich bei Kindern beobachtet, deren Mütter sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Cytomegalovirus infizieren.

Die Behandlung von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft umfasst eine antivirale Therapie, die auf einer intravenösen Injektion von Acyclovir basiert; die Verwendung von Medikamenten zur Korrektur der Immunität (Cytotect, Immunglobulin intravenös) sowie die Durchführung von Kontrolltests nach dem Therapieverlauf.

Cytomegalovirus bei Kindern

Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird normalerweise im ersten Monat bei einem Kind diagnostiziert und hat folgende mögliche Manifestationen:

  • Krampf, Zittern der Glieder;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Probleme mit der geistigen Entwicklung.

Die Manifestation ist auch in einem erwachsenen Alter möglich, wenn das Kind 3 bis 5 Jahre alt ist und normalerweise wie eine akute Atemwegserkrankung (Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase) aussieht.

Diagnose

Cytomegalovirus wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Nachweis der Anwesenheit eines Virus in Körperflüssigkeiten;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion);
  • Aussaat auf Zellkultur;
  • Nachweis spezifischer Antikörper im Serum.

Folgen

Mit einer kritischen Abnahme der Immunität und der Unfähigkeit des Körpers, eine adäquate Immunantwort auszulösen, verwandelt sich die Cytomegalovirus-Infektion in eine generalisierte Form und verursacht eine Entzündung vieler innerer Organe:

  • Nebennieren;
  • Lebergewebe;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Nieren;
  • Milz;
  • peripheres Nervengewebe und Zentralnervensystem.

Heute steht die verallgemeinerte Form der Cytomegalovirus-Infektion weltweit an zweiter Stelle bei der Anzahl der Todesfälle weltweit nach akuten Infektionen der Atemwege und Influenza.

Cytomegalovirus-Behandlung

Im Falle der Aktivierung des Virus kann auf keinen Fall eine Selbstbehandlung erfolgen - es ist einfach nicht akzeptabel! Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die richtige Therapie vorschreibt, die auch immunmodulatorische Medikamente umfasst.

Die am häufigsten verwendete komplexe Behandlung von Cytomegalovirus zielt auf die Stärkung des Immunsystems ab. Es beinhaltet eine antivirale und belebende Therapie. Bei Begleiterkrankungen wird auch eine Antibiotika-Behandlung verschrieben. All dies ermöglicht es dem Virus, sich in eine latente (inaktive) Form umzusetzen, wenn seine Aktivität vom menschlichen Immunsystem kontrolliert wird. Es gibt jedoch keine 100% -Methode, die es erlaubt, das Herpesvirus dauerhaft aus dem Körper zu entfernen.

Laut serologischen Tests sind beispielsweise 90,8% der Personen in der Gruppe von 80 Jahren und älter seropositiv (dh sie haben einen positiven Spiegel an IgG-Antikörpern).

Prävention

Cytomegalovirus ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da es Fehlgeburten, Totgeburten oder schwere angeborene Missbildungen bei einem Kind hervorrufen kann.

Daher gehört das Cytomegalovirus zusammen mit Herpes, Toxoplasmose und Röteln zu den Infektionen, auf die Frauen bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft prophylaktisch untersucht werden sollten.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Oft ist der Gynäkologe, der die zukünftige Mutter überwacht, an der Diagnose einer CMV-Infektion beteiligt. Bei Bedarf wird die Behandlung der Erkrankung durch Infektionskrankheiten gezeigt. Ein Neonatologe behandelt ein neugeborenes Kind mit einer angeborenen Infektion, dann ein Kinderarzt, der einen Neurologen, einen Augenarzt, einen HNO-Spezialisten beobachtet.

Bei Erwachsenen ist mit der Aktivierung der CMV-Infektion die Konsultation eines Immunologen (oft eines der Markenzeichen von AIDS), eines Lungenfacharztes und anderer Fachärzte erforderlich.

Cytomegalovirus: Was es ist, Symptome, Behandlung und Auswirkungen von Infektionen

Das Cytomegalovirus ist unter den Menschen so weit verbreitet, dass diese Infektion auf eine genitale Infektion mit großer Ausdehnung zurückzuführen ist. Obwohl es durch körperlichen Kontakt durch Körperflüssigkeiten - Speichel, Tränen, Schleim, Samen und Blut - genau übertragen wird. Die Herpesvirus-Familie hat die Nummer 5, der Name wird häufig als CMV oder CMV abgekürzt.

Für gesunde Menschen ist es absolut sicher - wenn es Manifestationen gibt, sie sind wie eine Erkältung, gehen sie ohne Behandlung und ohne Folgen weg. Es gibt Antikörper im Blut, die den Körper ein Leben lang vor einer erneuten Infektion schützen.

Bei Menschen mit schwacher Immunität ist die Krankheit schwerwiegend. In ihnen kann CMV irreversible Schäden an den Nerven-, Atmungs-, Urogenital- und anderen Systemen verursachen. Das Risiko besteht nach wie vor bei ungeborenen oder frühgeborenen Babys, schwangeren Frauen, die zuvor noch kein Cytomegalovirus hatten, Patienten mit HIV und AIDS und bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen.

Möglichkeiten zur Übertragung des Cytomegalovirus

In der äußeren Umgebung ist das Zytomegalievirus ziemlich stabil - es kann Stunden und sogar Tage überleben. Sie können es bei jedem wiederholten engen Kontakt mit einer Person abholen, deren Infektion sich in der aktiven Phase befindet. Ansteckende Küsse, gewöhnliche Handtücher, Geschirr, Hygieneartikel.

Babys werden von Müttern durch Muttermilch infiziert, ältere Kinder - von ihren Eltern durch den Alltag und von anderen Kindern während des Spiels. Erwachsene - beim Sex und im Alltag. Selten - mit Bluttransfusionen, Organtransplantationen.
Die Inkubationszeit reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.

Der Verlauf der Krankheit bei Menschen mit normaler Immunität

Der Zweck des Virus sind hauptsächlich Epithelzellen, die die Schleimhäute auskleiden. Es lebt auch im Drüsengewebe und vermehrt sich in den Speicheldrüsen, der Prostata und der Bauchspeicheldrüse. Kann das Nervengewebe beeinflussen.

Der Verlauf der Erkrankung hängt stark vom Ausgangszustand des Immunsystems ab. Wenn die Gesundheit ausgezeichnet ist, können die Symptome des Cytomegalievirus vollständig fehlen. Häufig ist die Primärinfektion jedoch der gewöhnlichen Erkältung ähnlich: Halsschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Husten, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Fieber bis zu 38-39 Grad. Die Krankheit dauert 2-3 Wochen und geht von selbst weiter, woraufhin der Erreger in einen Ruhezustand übergeht und unter der Kontrolle des Immunsystems steht.

Ganz CMV loszuwerden ist unmöglich. In einem ruhenden Zustand kann es keine Schutzkräfte geben. Bei einer Reaktivierung des Virus oder erneutem Kontakt mit dem Virus von außen ist der Körper jedoch sofort abwehrbereit. Die Antikörper, die nach dem ersten Mal im Serum verbleiben, werden nun so effektiv damit fertig, dass eine Person nichts bemerkt und es nur durch die Testergebnisse festgestellt werden kann.

Die schlechte Nachricht ist für die Gefährdeten: In der Zeit der Reaktivierung ist eine solche Person, ohne es zu wissen, immer noch ansteckend. In Russland sind die Beförderer 60% der Bevölkerung über 6 Jahre alt, und alle sind potenziell gefährlich für diejenigen, die nicht mit einem Zytomegalovirus konfrontiert werden können. Bei älteren Menschen liegt die Beförderungsrate bei 91%.

Cytomegalovirus bei Menschen mit Immunschwäche

Bei allen schwangeren Frauen schwächt der Körper absichtlich das Immunsystem - so schützt er sich vor der Tatsache, dass der Fötus mit einem außerirdischen Objekt verwechselt werden kann. Die Erstinfektion während der Trächtigkeit ist für das Baby besonders gefährlich, die Mutter kann jedoch gesundheitliche Folgen haben.

In einigen Staaten wird die Immunabwehr von Ärzten verschrieben: Autoimmunkrankheiten, Zustände nach Organtransplantation, Chemotherapie gegen Krebserkrankungen.

Und die mit HIV (AIDS) Infizierten wissen, dass sie vor fremden Mikroben Angst haben müssen.

Bei all diesen Menschen stellt die Zytomegalievirus-Infektion eine besondere Gefahr dar. Komplikationen können schwerwiegend sein:

  • Entzündung des Lebergewebes (Hepatitis), einschließlich fulminant, was zu einem Versagen der Funktion des Organs mit schnell fortschreitendem Leberversagen führt;
  • Entzündung der Netzhaut, die ohne Behandlung zur Erblindung führt;
  • Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms (virale Kolitis);
  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre (virale Ösophagitis);
  • Entzündung der weißen und grauen Substanz des Gehirns (Enzephalitis) oder des Rückenmarks (Myelitis), Entzündung der Gehirnschicht (virale Meningitis), Entzündung der Nervenfasern (Polyneuropathie), Neuritis des Hörnervs usw.

Ohne Behandlung können diese Bedingungen für Leben und Gesundheit gefährlich sein und irreversible Prozesse verursachen. Antivirale Medikamente werden in solchen Fällen präventiv eingesetzt. Das Cytomegalovirus wird mit Valganciclovir, Ganciclovir oder Cidofovir behandelt. Stellen Sie sicher, dass der Titer (Anzahl) der Antikörper und die Viruslast ständig überwacht werden. Führen Sie auch eine immunstimulierende Therapie durch, verschreiben Sie Vitamine und Immunomodulatoren (meistens verwendetes Interferon). Selbst während der Schwangerschaft ist das potenzielle Risiko der Verschreibung von Arzneimitteln geringer als das Risiko einer intrauterinen Infektion des Kindes.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Die meisten Frauen stehen CMV vor der Empfängnis zuerst gegenüber. Wenn diese Tatsache zuverlässig bekannt ist, kann man sie nicht besonders fürchten. Bei einer Reaktivierung einer Infektion während der Schwangerschaft beträgt das Risiko der Übertragung von der Mutter auf das Kind 1%, das Risiko des Auftretens von Pathologien im Fötus 0,1%. Ja, die Zahlen sind nicht Null, aber im Vergleich zu anderen Gefahren sind diese Wahrscheinlichkeiten nicht gravierend.

Wenn Sie ein Kind planen oder nur darüber nachdenken oder einfach nur die Anzahl der Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konstanten Sexualleben angeben - prüfen Sie im Voraus, ob Sie Antikörper gegen das Zytomegalievirus haben. Dazu genügt es, eine einzige Analyse für versteckte Infektionen durchzuführen. Speichern Sie das Ergebnis.

Am ungünstigsten ist die Erstinfektion einer Frau während der Schwangerschaft. Dann wird das Virus in 40% der Fälle auf das Baby übertragen und das Risiko für Pathologien - 9%.

Bei einer angeborenen Form einer Cytomegalievirus-Infektion wird durchschnittlich ein Kind für 150 Neugeborene geboren. 80% dieser Kinder haben keine ausgeprägten Symptome eines Zytomegalievirus. Die Abwesenheit von Symptomen schützt jedoch nicht vor langfristigen Folgen.

Das Ergebnis hängt von dem Zeitraum ab, in dem die Infektion aufgetreten ist. Im ersten Trimester ist das Zytomegalievirus eine der häufigsten Ursachen für eine versäumte oder unentwickelte Schwangerschaft. Der Grund sind die mit dem Leben unvereinbaren Anomalien der fötalen Entwicklung. Der Körper selbst verhindert die Geburt eines schwerkranken Kindes. Wenn dieser Abwehrmechanismus versagt, ist es möglich, dass ein Kind mit Entwicklungsstörungen geboren wird, deren Schweregrad in weiten Grenzen schwanken kann. Die schwerwiegendsten Pathologien sind das Fehlen des Gehirns (Anenzephalie), Mikrozephalie (abnormal kleiner Kopf) usw.

Angeborene Zytomegalieviren bei Kindern verursachen auch Gelbsucht, Hautausschläge, virale Pneumonie, Krampfanfälle. Möglicher Gewichtsverlust bei der Geburt, intrauterine Wachstumsretardierung, Anfallsyndrom, Blindheit, Taubheit, geistige Retardierung. In Abwesenheit von schweren Krankheiten können sich gesundheitliche Probleme später manifestieren. Kinder, die an einer angeborenen CMV-Infektion leiden, haben häufiger Probleme mit der Koordination und dem Lernen und bleiben hinter ihren Altersgenossen zurück.

Diagnose des Cytomegalovirus

Die Grundlage der Diagnose eines Cytomegalovirus - ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Die Methode basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper, die vom Körper als Reaktion auf das Eindringen des Erregers produziert werden. Je aggressiver die Krankheit ist, desto höher ist der Antikörpertiter.

In der Akutphase tritt das Wachstum des Antikörpertiters aufgrund von Immunglobulinen der Klasse M auf. Die Anwesenheit von Anti-CMV-IgM im Serum zeigt an, dass sich das Virus in der aktiven Phase befindet. Im Körper verbleiben 1 bis 3 Monate nach der Behandlung.

Bei chronischen Infektionen steigt der Anti-Cytomegalovirus-Klasse-G-Antikörpertiter Anti-CMV-IgG an.

Ärzte empfehlen den Test, sobald bei Frauen in dieser Situation ARVI-Symptome auftreten. Bei Anwesenheit eines hohen Titers von Immunglobulinen M wird eine prophylaktische Behandlung mit antiviralen Medikamenten durchgeführt. Mit dieser Strategie können Sie schwere Komplikationen beim Fötus verhindern.

Wir haben oben erklärt, warum es so wichtig ist festzustellen, ob die Primärinfektion während oder vor der Schwangerschaft aufgetreten ist. Die Analyse latenter Infektionen ist im Vorfeld nicht alles. Die Schwangerschaft dauert 9 Monate, während Immunglobuline der Klasse M nicht lange im Blut vorhanden sind. In solchen Fällen wird ein ELISA-Test auf die Avidität des Cytomegalovirus-IgG durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie den Zeitpunkt der Infektion und die Aktivität des Virus angeben. Sein Prinzip basiert auf Indikatoren für die "Stärke" von Antikörpern. Je länger die Mikrobe im Körper vorhanden ist, desto größer ist die Fähigkeit des Immunsystems, der Krankheit zu widerstehen. Im Laufe der Zeit verbessern Antikörper ihre Fähigkeit, den Erreger zu binden. Umgekehrt bekämpfen neue, immer noch "grüne" Antikörper das Virus nicht zu effektiv.

Die Avidität wird als Prozentsatz der hoch avidierten CMV-Antikörper angezeigt. Je höher der Prozentsatz, desto älter drang die Mikrobe ein. Hohe Avidität (mehr als 85-90%) erlaubt es, die Primärinfektion in den letzten 3 Monaten auszuschließen.

Auch eine genauere, aber teurere Methode zur Diagnose von CMV mittels PCR (Polymerase Chain Reaction, PCR) verwendet. Speichel von den Genitalien getrennt, Waschungen aus Bronchien, Liquor und Blutserum sind für die Forschung geeignet. Schwangere Frauen nehmen Gebärmutterhalskrebs auf. Die Methode basiert auf der Bestimmung der Erbinformation des Erregers in den Proben. Die Gensequenz in jedem Bakterium oder Virus ist einzigartig, wie ein Netzhautmuster. Wenn ein Erreger der genetischen Information charakteristisch ist, können mit Hilfe der Methode der Infektionsfaktor (qualitative Analyse), die ungefähre Menge des Erregers im Körper und der Grad seiner Aktivität / Replikation (Viruslast, quantitative Analyse) bestimmt werden.

Prävention des Cytomegalovirus

Prävention ist nur für Menschen mit Immunschwäche relevant und schwanger, ohne Antikörper der Klasse G. Sie müssen:

  • Achten Sie besonders auf Hygiene. Zum Beispiel ist es nicht üblich, sich die Hände zu waschen, sondern sehr vorsichtig, indem er den Wasserhahn durch eine Serviette schließt und an öffentlichen Stellen mit Handschuhen den Griff hochnimmt.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Kindern. Sie sind in erster Linie ansteckend.
  • Verlassen Sie Intimität und sogar Küssen, wenn der Partner gegen CMV immun ist. Zu jeder Zeit kann es zu einer Reaktivierung des Virus kommen, und dann wird er ansteckend.

Wie das Cytomegalovirus übertragen wird: Infektionswege, mögliche Komplikationen

Einmal im Körper, bleibt Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) für immer in ihm. Menschen mit starker Immunität haben nichts zu befürchten - Antikörper werden entwickelt und CMVI wird kein Schaden zugefügt. Eine Infektion ist besonders gefährlich für Frauen, die auf ein Kind warten. Der sich entwickelnde Fötus ist nicht geschützt und kann ernsthaft beeinträchtigt werden. Darüber hinaus sind schwangere Frauen besonders anfällig, da es eine physiologische Immundepression gibt. Um die traurigen Folgen zu verhindern, muss man wissen, wie das Cytomegalovirus übertragen wird.

Erreger

Ähnliche Eigenschaften sind auf die Eigenschaften des Virus zurückzuführen:

  • Unzerstörbarkeit
    Einmal in den menschlichen Körper eingedrungen, ist es nicht mehr möglich, CMV von dort zu entfernen, da es in DNA eingebettet ist. Spätere Partikel des Erregers beseitigen die Immunität. Derzeit ist nicht genau bekannt, in welchen Geweben das Virus in eine latente Form umgewandelt wird, weshalb es auch keine theoretischen Methoden zur Entfernung aus dem Körper gibt.
  • Die Infektion kann asymptomatisch sein.
    In mehr als 50% der Fälle manifestiert sich die Infektion nicht oder nur in sehr milder Form. Die Person achtet einfach nicht auf die Anzeichen der Krankheit, sondern infiziert andere Personen, für die eine Infektion sehr gefährlich sein kann.
  • Leichte Infektion
    Es gibt verschiedene Wege der Übertragung des Erregers, und ohne die nicht sehr hohe Infektionsfähigkeit des Cytomegalovirus zu betrachten, wird es sehr schnell übertragen. Bei der Infektion können die meisten Viruspartikel in Leukozyten und Epithelgeweben gefunden werden. Aus diesem Grund wird bei einem Kranken der Erreger mit Speichel, Tränen, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret und Blut ausgeschieden. Dadurch wird sichergestellt, dass große Mengen an CMV in die Umwelt gelangen.

Wie kannst du dich anstecken?

Cytomegalovirus in einem inaktiven Zustand ist nicht gefährlich, und die Person ist nur ihr Träger.

Menschen werden auf verschiedene Weise infiziert:

  1. Tröpfchen in der Luft.
    Dies ist der einfachste und häufigste Weg. Eine Infektion tritt auf, wenn Sie sich in der Nähe einer kranken Person aufhalten, wenn Sie husten oder niesen. Dies ist eine übliche Methode der Infektionsübertragung, da sich CMVI in den Speicheldrüsen am schnellsten vermehrt und später mit Speichel freigesetzt wird.
  2. Direkter Kontakt
    Das Virus kann bei der Behandlung von Wunden auf der Haut mit ungeschützten Händen, beim Küssen, Stillen oder beim Sex übertragen werden. Das heißt, wenn biologische Flüssigkeit ausgetauscht wird.
  3. Haushalt
    Die häufigste Infektion tritt durch das Geschirr oder die Hygieneartikel auf, die im Speichel verbleiben. Das Virus bleibt beim Thema und dringt dann in einen anderen Organismus ein. Bei kurzen Kontakten im Alltag, zum Beispiel beim Transport, ist es nicht möglich, CMVI auf die gleiche Weise wie die Grippe zu erfassen. Der inländische Infektionsweg gilt als der seltenste.
  4. Durch das Blut
    Bei einer Bluttransfusion oder Organtransplantation, wenn eine nicht infizierte Person infiziertes Blut oder ein Organ erhält.
  5. Von der Mutter zum Baby durch die Plazenta oder während der Wehen.
    Die Infektion des Neugeborenen führt häufig zu einer weiteren Entwicklung des angeborenen CMVI mit schwerwiegenden Komplikationen. Wenn die werdende Mutter ein asymptomatischer Träger des Virus ist, besteht keine Gefahr für das zukünftige Baby. Schwerwiegende Folgen können auftreten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit CMVI konfrontiert wird oder wenn die akute Form einer chronischen Zytomegalie übergeht.

Wenn sich vor der Geburt keine Antikörper gebildet haben, kann eine Frau das Virus mit Milch auf ein Neugeborenes übertragen. Die Existenz einer solchen Wahrscheinlichkeit bestimmt die Übergabe des Babys an die künstliche Ernährung.

In den meisten Fällen sind Kinder infiziert, da viele Viren in der Nähe sind. Wenn das Immunsystem des Babys gut funktioniert, tritt die Krankheit ohne Komplikationen auf, vielleicht manifestiert sie sich nicht einmal, aber die Immunität wird für immer gebildet. Aus diesem Grund infizieren Erwachsene selten CMV - die meisten von ihnen haben bereits Schutz entwickelt.

Risikogruppen

Die erhöhte Anfälligkeit schwangerer Frauen für Cytomegalovirus-Infektionen kann eine Pathologie der Schwangerschaft, Fehlgeburten, die Geburt toter oder unfähiger Babys hervorrufen. Der Fötus beeinflusst das zentrale Nervensystem, was anschließend zu psychomotorischen Beeinträchtigungen und geistiger Behinderung führt.

Der Erreger dringt in den Körper der großen Mehrheit der Menschen im Vorschulalter und im Schulalter ein, wenn Kinder zahlreiche Kontakte zu Gleichaltrigen und Erwachsenen haben.

Der erste Höhepunkt der CMV-Infektion tritt im Alter von 5–6 Jahren auf, wenn der Erreger den Körper in Schule, Kindergarten und Sport erreicht. Der Träger des Virus spürt die Symptome nicht oder ist sehr schwach, was eine Infektion durch Tröpfchen aus dem Haushalt oder aus der Luft gewährleistet.

Der zweite Höhepunkt der Infektionen liegt im Zeitraum von 16 bis 30 Jahren. In diesem Alter können Sie sich durch Blut oder während des Geschlechtsverkehrs infizieren. Dies ist auf eine erhöhte sexuelle und soziale Aktivität von Menschen in dieser Altersgruppe sowie auf Verhaltensmuster zurückzuführen. Die Infektionswahrscheinlichkeit steigt bei häufigen Partnerwechseln (Geschlecht), bei Homosexuellen und Drogenabhängigen.

Symptome der Krankheit

Wenn die Infektion vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftritt, treten nach einer Inkubationszeit von 5 bis 20 Tagen Symptome der akuten Form der Zytomegalie auf:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Halsschmerzen;
  • Lymphknoten nehmen zu;
  • Verdauungsstörung erscheint;
  • Hautausschlag.

Die Symptome sind der Manifestation der Mononukleose sehr ähnlich und werden als Mononukleose-artiges Syndrom bezeichnet. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome sind diese Krankheiten oft verwirrt.

Unangenehme Manifestationen der Infektion verschwinden in zwei bis drei Wochen, die Lymphknoten verbleiben noch einige Monate in vergrößertem Zustand.

Diagnose

Zur genauen Bestimmung des CMVI müssen Labortests durchgeführt werden. Solche Studien sind für Frauen in der Wartezeit des Babys obligatorisch, da die Infektion im ersten Trimester eine Fehlgeburt verursachen kann. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann es zu geistiger Behinderung des Kindes, Hörverlust und Blindheit kommen.

Untersuchungsmethoden zum Erkennen des Virus:

  • ELISA - immunologisch. Dies ist ein Bluttest, der für den Nachweis des Cytomegalovirus unerlässlich ist.
  • PCR ist eine molekularbiologische Methode mit sehr hoher Genauigkeit. Im Blut, Speichel, Kratzer, wird Urin DNA des Erregers nachgewiesen. Die Ergebnisse können bereits 48 Stunden nach der Einnahme einer biologischen Flüssigkeit erhalten werden, sodass Sie feststellen können, ob in letzter Zeit eine Infektion aufgetreten ist oder ob sich das Virus stark vermehrt.
  • Säen ist eine sehr lange Methode. Nehmen Sie die physiologische Flüssigkeit von einer Person und legen Sie sie auf ein Nährmedium. Wenn das Virus im Körper vorhanden ist, beginnt es, Kolonien zu bilden.
  • Die zytologische Methode ist am wenigsten informativ (50%). Biologische Flüssigkeiten werden unter einem Mikroskop untersucht, um vergrößerte Zellen aufzudecken, die von CMV betroffen sind.

Bei der Analyse der erhaltenen Daten werden nicht nur die Indikatorrate, sondern auch Geschlecht und Alter der Person berücksichtigt.

Behandlung

Viele Medikamente zur Behandlung von CMVI sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Aus diesem Grund sollte die Konzeptionsplanung eine Studie zur Aktivität des Erregers und seiner Anwesenheit im Körper umfassen.

Mögliche Komplikationen

Bei Menschen mit Immunschwäche (HIV, AIDS) infiziert das Virus die inneren Organe. Die Prognose in diesem Fall ist ungünstig, die Krankheit ist sehr ernst, der Prozentsatz der Todesfälle ist sehr hoch. In den USA sterben 90% der AIDS-Patienten an einer Cytomegalovirus-Pneumonie. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie sich CMVI infizieren kann, um unangenehmen Folgen vorzubeugen.

Möglichkeiten der Übertragung von Cytomegalovirus-Infektionen (CMV)

Zytomegalie ist eine Krankheit, die durch das Zytomegalievirus verursacht wird. Es bringt viel Unbehagen während seiner Aktivierung. Die Gefahr dieser Infektion besteht darin, dass es unmöglich ist, sich vollständig davon zu erholen. Um sich vor der Aufnahme zu schützen, sollten Sie wissen, wie das Cytomegalovirus übertragen wird. Auf dieses Thema werden wir uns konzentrieren.

Wie werden Cytomegalieviren infiziert?

Dieses Virus kann nur im menschlichen Körper aktiv sein. Daher basieren die Wege der Zytomegalievirus-Infektion auf dem Kontakt mit der betroffenen Person. Wie kann ich ein Cytomegalovirus bekommen? Betrachten Sie alle Möglichkeiten, um es zu übertragen.

Intimität und Küsse

Ungeschützter Sex ist die Quelle vieler Virus- oder Infektionskrankheiten. Viele Menschen wissen von sexuell übertragenen Infektionen. Beispielsweise wird bei einem der Partner ein Zytomegalievirus diagnostiziert - wie wird es an eine andere Person übertragen?

Dieser Prozess tritt als Folge von Spermien auf den Schleimhäuten der Vagina auf. Wenn eine Frau infiziert ist, befinden sich die CMV-Zellen in ihrem Vaginalschleim. Sie sollten jedoch wissen, dass Sex mit einem Kondom einen gesunden Partner nicht vollständig vor einer Infektion schützen kann. Mit Cytomegalovirus auch während des analen oder oralen Geschlechts infiziert. Daher muss die Wahl des Sexualpartners sorgfältig und verantwortungsbewusst erfolgen.

Manchmal wird das Cytomegalovirus durch Kontakt übertragen, da sich auch Viren im Speichel befinden. Enger Kontakt mit einer kranken Person, Küsse mit ihm können zu Infektionen führen.

Haushalt Interaktion

Diese Art der Infektion ist in vielerlei Hinsicht charakterisiert, obwohl sie recht selten vorkommt:

  • Verwendung von Hygieneartikeln (Handtuch, Zahnbürste);
  • Gespräch mit dem Betroffenen, sofern er krank ist und ständig husten muss;
  • Verwendung gemeinsamer Utensilien.

Das heißt, wenn man mit einer mit Zytomegalovirus diagnostizierten Person unter einem Dach lebt, besteht ein Infektionsrisiko. Speichel eines Kranken ist die Gefahr, gesunde Familienmitglieder zu schädigen. Daher sollte in Kontakt mit dem Patienten Sorge getragen werden, und es sollten vorbeugende Untersuchungen durchgeführt werden, um das Zytomegalievirus im Körper zu identifizieren.

Transplazentare Infektion

Wie kann ein Zytomegalievirus mit einem Kind infiziert werden? Dieser Prozess findet im Uterus statt, dh die Infektion dringt durch die Plazenta oder zum Zeitpunkt der natürlichen Geburt in den Körper des Babys ein. Diese Krankheit ist eine besondere Gefahr für den Fötus und das Neugeborene. Die Risikogruppe umfasst die folgende Kategorie von Kindern:

  • ungeborene Kinder, die Läsion tritt durch die Plazenta in utero auf, vorausgesetzt die Mutter ist krank;
  • Neugeborene mit unformiertem Immunsystem;
  • Kinder, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde.

Intrauterine Läsion von CMV ist eine Gefahr für das Baby in seiner weiteren Entwicklung. Ein infiziertes Kind unterliegt verschiedenen pathologischen Prozessen im Nerven-, Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparat.

Die Hauptsymptome der Zytomegalie bei Kindern sind: Frühgeburt, Beeinträchtigung des Sehapparates (manifestiert sich als Strabismus), Gelbsucht, Mangel an Saugreflexen.

Im Laufe der Zeit kommen weitere Beschwerden hinzu:

  • Schlafstörung;
  • Lethargie;
  • ständige Müdigkeit;
  • geschwollene Lymphknoten, besonders im Nacken manifestiert;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Die angeborene Zytomegalievirus-Infektion ist die gefährlichste. Aus diesem Grund sollte die Konzeption von Kindern mit äußerster Ernsthaftigkeit angegangen werden. Vor diesem Prozess muss das Paar alle erforderlichen Prüfungen und Prüfungen bestehen. Dies hilft, das pathologische Virus rechtzeitig zu erkennen und dann die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um gesunde Nachkommen zur Welt zu bringen.

Frauen, die sich während der Schwangerschaft mit Cytomegalovirus infizieren, erwarten ebenfalls eine Gefahr. Wenn das Kind gesund geboren wird, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es während des Stillens zu einem Misserfolg kommt - die Krankheit kann mit Muttermilch übertragen werden. Es ist auch ansteckend.

Eine Krankheit, die in der frühen Schwangerschaft auftrat, führt meistens zum Tod des Fötus oder zu erheblichen Abweichungen in seiner Entwicklung. Das Auftreten von Cytomegalovirus im dritten Trimester kann bei einem infizierten Baby solche Pathologien verursachen:

  • vollständiger oder teilweiser Hör- oder Sehverlust;
  • geistige Behinderung;
  • Epilepsie;
  • Zerebralparese.

Infizierte Frauen nach der Geburt eines gesunden Babys sollten besser mit dem Stillen aufhören, obwohl es für Neugeborene am nützlichsten ist. Auf diese Weise schützt die frischgebackene Mutter ihr Baby davor, das Virus in seinen Körper zu bekommen.

Hämatologische Methode

Da diese Infektion im Blut aktiv ist, kann sich dadurch eine gesunde Person vom Patienten infizieren. Infiziertes Blut an der Wunde, Kratzer und andere Hautschäden führen zur Infektion eines gesunden Menschen.

Wie ist eine Cytomegalovirus-Infektion sonst durch das Blut? Das Infektionsrisiko äußert sich auf folgende Weise:

  • Mit der Transfusion von Spenderblut. Dieses Verfahren ist absolut sicher. Aber die Nachlässigkeit von Experten kann gesunden Menschen schaden. Zur Transfusion vorgesehenes Blut sollte auf Viren und andere Pathologien überprüft werden.
  • Organtransplantation. Eine primäre Infektion mit Cytomegalovirus kann während der Transplantation von Nieren, Leber, Herz und anderen lebenswichtigen Organen beobachtet werden. Krankheit kann sich in solchen Fällen über einen längeren Zeitraum manifestieren. Infektionen entwickeln sich bei Menschen mit Immunschwäche. Zytomegalie begleitet in der Regel einen mit HIV infizierten Patienten.
  • Nicht sterile Artikel während medizinischer Verfahren. Dazu gehören Tropfenzähler, Spritzen und andere medizinische Hilfsmittel. Wenn diese Gegenstände unter Missachtung der Dekontaminationsregeln wiederverwendet werden, steigt das Infektionsrisiko einer gesunden Person.

Um sich vor dem Eindringen dieses Virus durch hämatologische Mittel in den Körper zu schützen, sollte sich eine Person bei positiven Kliniken mit positiven Bewertungen bewerben. Eine der Sicherheitsmethoden ist auch die Wachsamkeit eines potenziellen Patienten. Das heißt, zum Zeitpunkt der medizinischen Verfahren (Injektion, Tropfen) ist eine Person verpflichtet, diesen Prozess für die Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten zu überwachen.

Eine Vielzahl von Infektionsmöglichkeiten mit Cytomegalovirus aufgrund der Tatsache, dass sich die Infektion im Speichel, Samen, Vaginalsekret, Urin, Blut, Muttermilch und Tränen eines Patienten befindet. Deshalb kann die Niederlage gesunder Menschen bei direktem Kontakt mit dem Patienten aus kurzer Entfernung auftreten.

Eine Person weiß manchmal nicht über die erworbene Pathologie. Da deutliche Symptome der Zytomegalie nicht immer beobachtet werden. In solchen Situationen ist dies eine Gefahr für die Angehörigen.

Sie sollten jedoch wissen, dass die Infektion mit dem Zytomegalievirus nicht immer eine erhebliche Gefahr für Personen in der Umgebung der infizierten Person darstellt. Die gefährlichste Person befindet sich in der Zeit der Verschlimmerung.

Wer ist gefährdet?

Personen, die am anfälligsten für eine Infektion sind, sind:

  • Die Menschen wechseln zu oft Sexualpartner. Sexuelle Promiskuität ist eine der Hauptursachen für Cytomegalovirus-Infektionen, da die Krankheit leicht durch Spermien und Vaginalsekret übertragen wird. Deshalb ist es notwendig, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Wahl eines Sexualpartners zu wählen. Immerhin hat die Infektion keine äußeren Manifestationen. Darüber hinaus kann ein häufiger Wechsel von Sexualpartnern zu ernsteren Erkrankungen führen.
  • Süchtige Diese Personengruppe schenkt den verwendeten Spritzen nicht genügend Aufmerksamkeit. Am häufigsten wird das Arzneimittel mit einem gemeinsamen Werkzeug durchgeführt. Eine wiederverwendbare Spritze kann das Cytomegalovirus auf andere Personen übertragen.

Aus diesem Grund ist die Zytomegalievirus-Infektion in Ländern und Gebieten mit niedrigem Lebensstandard weit verbreitet. Das heißt, es betrifft die meisten vernachlässigten Bevölkerungsschichten.

Bei solchen Personengruppen ist es besser, die enge Kommunikation einzuschränken oder ganz auszuschließen. Auf diese Weise schützt sich jeder vor einer Infektion nicht nur mit dem Cytomegalovirus, sondern auch mit anderen gefährlichen Krankheiten.

Symptome von CMV im Körper

Nach einer Infektion mit Cytomegalovirus, dessen Übertragungswege vielfältig sind, treten die klinischen Symptome nicht sofort auf. Während des ersten Monats kann die betroffene Person CMV in ihrem Körper nicht kennen. Aber nach der Zeit erlebte der Patient nach und nach solche Beschwerden:

  • Fieber;
  • Übelkeit, die manchmal zu Erbrechen führt;
  • Blutdruck springt;
  • allgemeine Schwäche des Körpers, chronische Müdigkeit;
  • schnelle Müdigkeit;
  • reichlicher Speichel;
  • das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems.

Im Laufe der Zeit kann ein Patient mit einer Cytomegalovirus-Infektion mit degenerativen Veränderungen und Entzündungsprozessen innerer Organe wie Leber, Milz und Lunge beginnen.

Cytomegalovirus kann über einen längeren Zeitraum nicht gefühlt werden. Dies gilt für Menschen mit normaler Funktion des Immunsystems.

Was ist gefährlich, CMV?

Die Entwicklung einer Cytomegalovirus-Infektion verursacht eine Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems. Eine längere Verschlimmerung der Krankheit = - führt zu folgenden Pathologien:

  • vergrößerte Leber oder Milz;
  • Netzhautentzündung;
  • allergischer Hautausschlag auf Haut und Schleimhäuten;
  • Schädigung des Zentralnervensystems.

Eine besondere Gefahr ist die Infektion einer schwangeren Frau mit einer kranken Person in der Zeit der Verschlimmerung. In solchen Situationen ist das zukünftige Baby am anfälligsten für das Eindringen von Viruspartikeln durch die Plazenta in seinen Körper. Die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todes steigt im Uterus. Wenn eine schwangere Frau vor der Empfängnis infiziert wurde, produziert ihr Körper Antikörper. Dadurch wird das Risiko einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem zukünftigen Kind deutlich reduziert. Ein vom Cytomegalovirus betroffenes Neugeborenes hat die folgenden krankheitsspezifischen Erkrankungen:

  • Wassersucht;
  • Gelbsucht;
  • blutiger Hautausschlag;
  • Probleme der Gehirnentwicklung mit dem Ergebnis, dass das Baby mit einem zu kleinen Kopf geboren wird;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Bei einem Erwachsenen führt die aktive Entwicklung der Zytomegalie zu solchen unangenehmen Folgen:

  • Schmerzen im Kehlkopf;
  • entzündliche Prozesse in den Mandeln;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Darmentzündung, dieser Prozess wird von Blutungen nach dem Stuhlgang begleitet;
  • gestörtes Funktionieren des Lebersystems;
  • Gehirnentzündung;
  • erheblicher Verlust der Sehkraft;
  • Pneumonie;
  • Fehlfunktion lebenswichtiger Organe.

Unzureichende Behandlung oder Vernachlässigung der Krankheit trägt zur aktiven Zerstörung der inneren Organe und Systeme bei. Daher müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um Hilfe zu erhalten. Es hilft Ihnen bei der Auswahl der effektivsten und sichersten Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs jedes Patienten. Da es nicht möglich ist, das Cytomegalievirus vollständig zu beseitigen, sollte die Therapie darauf gerichtet sein, die gefährlichen Symptome zu beseitigen und die Aktivität des Virus mit Hilfe von antiviralen und antibakteriellen Medikamenten zu unterdrücken.

Was sind die Hauptwege der Übertragung von Cytomegalovirus beim Menschen?

Cytomegalovirus ist ein Virus der Herpevirus-Familie. Es ist der Erreger von CMVI - einer Zytomegalievirus-Infektion, von der heute etwa 80% der Weltbevölkerung betroffen sind. Daher ist es möglich, den Träger dieses Mikroorganismus bei jedem Schritt zu treffen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Cytomegalovirus ist und wie gefährlich es ist.

Das Anfangsstadium der Krankheit

Cytomegalovirus (HCMV) oder Herpes-simplex-Virus Typ 5 kommt in allen Ländern der Welt und in Vertretern aller sozialen Gruppen vor. Eine Primärinfektion mit ihnen kann zu jeder Zeit auftreten, das heißt in jedem Alter einer Person, sogar vor seiner Geburt.

Es ist fast unmöglich zu wissen, wann genau dies passiert ist, da eine Zytomegalievirus-Infektion keine spezifischen Symptome aufweist. Die erste Manifestation bei Erwachsenen ähnelt meist einer Erkältung und ist durch ähnliche Symptome gekennzeichnet:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • laufende Nase;
  • Schwäche

Bald geht die Krankheit vorüber und die Person vergisst es schnell. Neben SARS kann die erste Manifestation des Zytomegalievirus als Entzündung der Harnorgane, Speicheldrüsen, Herz oder Gelenke, schwerer allgemeiner Schwäche und vegetativ-vaskulärer Störungen maskiert sein. Dies tritt jedoch seltener auf (in der Regel bei Menschen mit geringer Immunität).

Noch seltener tritt eine Primärinfektion in verallgemeinerter Form auf, und dann wirkt sich das Virus auf den gesamten Körper aus.

Für diejenigen, die eine gute Gesundheit haben, gibt es keine Symptome, dh die primäre Manifestation von HCMV ist verborgen. Obwohl sich das Virus in keiner Weise manifestiert, wird die Person zu ihrem Träger und Überträger und stellt bereits eine echte Gefahr für andere dar.

Achtung!

Die Beförderung von CMV ist lebenslang, da sie für immer im Körper einer infizierten Person verbleibt und durch keine Vorbereitungen davon entfernt wird.

Wie funktioniert HCMV?

Cytomegalovirus gelangt, sobald es im Körper ist, in den Blutkreislauf und erreicht vor allem die Speicheldrüsen und vermehrt sich in ihren Zellen. Dann breitet es sich im ganzen Körper aus und dringt in alle Organe und biologischen Flüssigkeiten ein:

Hilfe

Unter dem Einfluss der Zellstrukturen des Virus nehmen die betroffenen Zellen stark zu und werden oft gigantisch. Aufgrund dieses Merkmals wurde das Herpesvirus Typ 5 als "Cytomegalovirus" bezeichnet ("Cyto" ist eine Zelle, "Megalo" ist ein Riese).

Als Reaktion auf die Invasion des Virus beginnt die Immunität, Antikörper der Klasse M zu bilden, die ungefähr 4–7 Wochen nach der Infektion gebildet werden. Sie befinden sich für 4-5 Monate im Serum. Eine Labordetektion in diesem Zeitraum zeigt das Vorhandensein einer primären CMV-Infektion im Körper an.

Danach nimmt der Titer von IgM ab, aber der Titer von IgG steigt an. Wenn das Maximum erreicht ist, nimmt es ab, bleibt jedoch während der gesamten Lebensdauer des Patienten in zunehmender Zahl erhalten.

Mit dem erneuten Auftreten der Krankheit, die nach jeder starken Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte auftreten kann, steigt die Anzahl der Antikörper der Klasse G weiter an.

Wie kann ich ein Cytomegalovirus bekommen?

Wie bei den anderen Herpesarten kann sich dieses Virus sehr lange in einem latenten Zustand im Körper befinden und manifestiert sich nicht.

Und erst nach einer Aktivierung, die nach einem starken Rückgang der Immunität auftritt, beginnt sich die Krankheit zu entwickeln. Daher wissen viele Menschen oft nicht einmal, wann und wie sie sich mit dem Cytomegalovirus infiziert haben.

Wie oben erwähnt, wird Cytomegalovirus in allen biologischen Flüssigkeiten gefunden, daher sind seine Übertragungswege ziemlich unterschiedlich. Im Allgemeinen wird CMV wie andere Mitglieder der Herpesfamilie übertragen, das heißt:

  1. Sie können ein Virus erhalten, indem Sie die infizierte Luft einatmen, die von einem Patienten ausgeatmet wird, in der sich Mikrotröpfchen mit einem Mikroorganismus befinden. Der Patient ist besonders gefährlich beim Niesen oder Husten.
  2. Im Alltag kann ein digitaler Computerträger ihn über seine persönlichen Gegenstände, insbesondere Zahnbürsten und Handtücher sowie über gewöhnliches Geschirr (Tassen, Löffel, Gabeln, Teller), auf denen der Speichel oder Blut verblieben ist, an Mitglieder seiner Familie weitergeben.
  3. Spermien und Vaginalsekrete sind ebenfalls ansteckend, so dass die Wege der Zytomegalievirus-Infektion den sexuellen Weg einschließen. Beide Ehepartner, unverheiratete und unverheiratete Personen können sich infizieren, wenn sie häufig ihre Sexualpartner wechseln und ungeschützten Sex üben.
  4. Bluttransfusionen und Organtransplantationen sind zwei weitere Arten der Infektion mit Cytomegalovirus-Infektionen. Sie sind jedoch in der Regel viel seltener, da Spenderblut und -organe vor der Verwendung einer medizinischen Kontrolle unterzogen werden.

Achtung Obwohl es viele Arten der Infektion mit dieser Art von Viren gibt, wird die Zytomegalievirus-Infektion meistens über den Speichel übertragen. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie sich mit einer unbekannten Person küssen.

Ist Cytomegalovirus für Kinder ansteckend?

HCMV kann nicht nur zwischen Erwachsenen, sondern von einer kranken Mutter auf ein Kind übertragen werden. Die Infektionswege mit dem Zytomegalievirus des Babys sind in diesem Fall wie folgt:

  • während der Schwangerschaft durch die Plazenta;
  • während der Geburt durch Kontakt mit der Schleimhaut des Geburtskanals;
  • während der Stillzeit durch die Muttermilch.

Solche Fälle sind nicht so selten, so dass viele Kinder bereits in sehr jungen Jahren eine Infektion bekommen. Es sei darauf hingewiesen, dass Kinder im Allgemeinen aufgrund einer noch nicht vollständig ausgebildeten Immunität sehr anfällig für Infektionen sind.

Wenn das Kind das Glück hat, das Virus nicht von der Mutter zu erhalten, kann es daher mit hoher Wahrscheinlichkeit in den ersten Lebensjahren zu einer Infektion mit Kindern im Kindergarten und in der Schule kommen.

Laut Statistiken beträgt die Infektion von Vorschulkindern und Schulkindern mit Zytomegalievirus in verschiedenen Ländern 25 bis 80%, so dass im reproduktiven Alter nur 20 bis 75% der Jugendlichen davon frei bleiben.

Hilfe

Auf die Frage „Ist das Zytomegalievirus vererbt?“ Es kann nur eine Antwort geben - nein, es wird nicht übertragen, da es nicht die Fähigkeit hat, sich in Chromosomen zu integrieren, wie dies Retroviren tun können.

Wer ist für CMV am gefährlichsten?

Trotz der Tatsache, dass ein Cytomegalovirus-Träger niemals krank werden kann, ist HCMV für einige Kategorien von Bürgern am gefährlichsten. Das:

  • schwangere Frauen;
  • Menschen mit Immunschwäche;
  • Menschen, die häufig andere Herpesarten haben.

Übrigens, während der Schwangerschaft ist das Virus nicht gefährlich für eine Frau, sondern für einen sich entwickelnden Fötus, und nur dann, wenn die Primärinfektion während der Tragzeit des Kindes aufgetreten ist.

In diesem Fall verfügt das Blut der Mutter nicht über die erforderlichen Antikörper, um das Zuchtvirus zu hemmen, sodass es in den Körper des Babys eindringen kann. Die Folgen für den Fötus können zu schwerwiegend sein: von Entwicklungsstörungen bis zum Tod im Uterus.

Wurde eine Frau vor der Schwangerschaft mit HCMV infiziert, was unter Berücksichtigung der Übertragung von Cytomegalovirus von Mensch zu Mensch sehr häufig vorkommt, ist das Risiko von Abweichungen beim Kind deutlich geringer. In diesem Fall rettet der Träger des Zytomegalievirus durch die Mutter das Kind vor möglichen Komplikationen.

Cytomegalovirus-Behandlung

Heutzutage gibt es keine Medikamente, die HCMV zerstören könnten, und seine Erkennung bei Menschen mit guter Immunität wird nicht als Indikation für eine Behandlung angesehen.

Patienten mit eingeschränkter Immunität werden langfristig Antivirenmedikamente (Tsidofovir, Foscarnet, Ganciclovir) verabreicht. Eine solche Therapie stoppt das Virus jedoch nur vorübergehend, jedoch nicht vollständig.

Die Patienten bleiben immer noch Träger, daher wird das Cytomegalievirus nach der Behandlung genauso übertragen wie vor Beginn der Behandlung.

Cytomegalovirus, CMV. Ein Leitfaden für Patienten.

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Datum der letzten Überarbeitung: 07.03.2013

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Der Arzt verschrieb mir Cytomegalovirus-Tests und die Ergebnisse sind fertig. Wie kann ich sie entschlüsseln und wie kann ich sie verstehen, habe ich ein Zytomegalievirus und kann es gefährlich sein?

Die meisten Menschen erfahren zum ersten Mal etwas über das Zytomegalievirus (CMV oder CMV), nachdem ein Arzt für sie (oder ihr Kind) Tests für diese Infektion vorschreibt.

Wenn Sie Testergebnisse erhalten, sind die Leute normalerweise an Antworten auf zwei grundlegende Fragen interessiert:

Erste Frage: Wie kann man die Testergebnisse entschlüsseln?

Zweite Frage: Ist es gefährlich oder nicht gefährlich, mit Cytomegalovirus infiziert (oder nicht infiziert) zu werden, und was ist zu tun, um sich selbst oder Ihr Kind zu schützen?

Um die erste Frage zu beantworten und Ihre Analysen zu verstehen, studieren Sie Ihr Ergebnisformular sorgfältig und wählen Sie aus den später in diesem Kapitel vorgestellten Punkten eine Klausel aus, in der es Notizen oder Abkürzungen gibt, die denen Ihres Formulars ähneln.

Nachdem Sie die folgenden Informationen durchgesehen haben, werden Sie feststellen, dass die Testergebnisse für Cytomegalievirus abhängig von den identifizierten Indikatoren Folgendes bedeuten können:

  • Oder dass sich eine Person lange Zeit mit Cytomegalovirus infiziert hat und derzeit keine Anzeichen einer aktiven Infektion hat
  • Oder dass sich eine Person kürzlich mit dem Cytomegalovirus infiziert hat und / oder Anzeichen einer Reproduktion (Reaktivierung) des Virus im Körper aufweist.
  • Oder dass die Person noch nie einem Cytomegalovirus ausgesetzt war

Diese abschließenden Schlussfolgerungen über den Zeitpunkt, zu dem die Infektion aufgetreten ist, und ob sich das Virus im Moment weiter vermehrt, erlauben Ihnen, die zweite Frage zu beantworten: Ist es gefährlich oder nicht gefährlich, mit Cytomegalovirus infiziert zu werden, und was ist zu tun, um sich selbst oder Ihr Kind zu schützen?

Um die Antwort auf diese Frage zu finden, lesen Sie die folgenden drei Punkte, in denen wir zeigen, in welche Kapitel dieses Artikels Sie gehen müssen, je nachdem, welche Schlussfolgerungen Sie aus Ihren Analysen ziehen:

1. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie oder Ihr Kind vor langer Zeit mit dem Zytomegalievirus infiziert wurden und Sie im Moment keine Anzeichen einer Infektion haben, bedeutet dies, dass Sie nicht in Gefahr sind und nur ein Träger dieses Virus sind viele andere gesunde Menschen. Wenn Sie dies installieren, können Sie diesen Artikel schließen oder, wenn Sie sich fragen, wo Sie infiziert werden könnten, das letzte Kapitel betrachten: Woher kommt das Zytomegalievirus? Wie kann eine Person es bekommen? Wie wird diese Infektion übertragen?

Wenn Sie eine Frau planen, die eine Schwangerschaft plant, schauen Sie sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft an (Empfehlungen für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen: Was sollten Sie tun, um Ihr ungeborenes Kind vor dem Cytomegalovirus zu schützen?), Wo finden Sie einige wichtige Empfehlungen.

2. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie kürzlich mit Cytomegalovirus infiziert wurden oder zu diesem Zeitpunkt Anzeichen einer Reproduktion (Reaktivierung) dieser Infektion zeigen, müssen Sie abhängig von der Person, über die Sie sprechen, zusätzliche Empfehlungen in den Kapiteln lesen:

Cytomegalovirus bei Kindern und Erwachsenen

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Cytomegalovirus während der Stillzeit

3. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie noch nie mit Cytomegalovirus in Kontakt gekommen sind und es sich um einen Mann oder ein Kind handelt, werden keine Maßnahmen ergriffen. Es ist möglich, dass sie niemals mit Cytomegalovirus infiziert werden, aber selbst wenn dies einmal geschieht, ist die Infektion wahrscheinlich völlig sicher.

Wenn wir über eine Frau sprechen, die eine Schwangerschaft plant, empfehlen wir Ihnen, das Kapitel über das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft zu lesen (Empfehlungen für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen: Was ist zu tun, um Ihr ungeborenes Kind vor dem Cytomegalovirus zu schützen?).

Im Folgenden wenden wir uns der Dekodierung der Analysen zu.

Bluttest auf IgG- oder IgM-Antikörper gegen Cytomegalovirus. Bestimmung der Avidität von Antikörpern.

Um festzustellen, wie lange eine bestimmte Person mit Cytomegalovirus infiziert war und ob sich das Virus im Moment weiter vermehrt (dh ob die Infektion aktiv ist), verschreiben Ärzte häufig Bluttests (aus einer Vene), die Antikörper gegen bestimmte Antigene des Virus nachweisen können. Im Folgenden erklären wir, was das bedeutet.

Wie jede andere Mikrobe besteht auch das Cytomegalovirus aus komplexen organischen Substanzen. Diese Substanzen werden Antigene des Virus genannt.

Wenn diese Substanzen (Antigene) in das menschliche Blut gelangen, erkennen die Zellen des Immunsystems sie als fremd und beginnen mit der Produktion von Antikörpern (syn. Immunglobulinen), die sich in bestimmten Konzentrationen im Blut anreichern (Titer).

Da verschiedene Laboratorien in verschiedenen Laboratorien unterschiedliche Analysemethoden verwenden, hängen die Werte für "normale" und "erhöhte" Antikörpertiter (Indikatoren) davon ab, welches bestimmte Labor analysiert wurde.

Aus diesem Grund wird in der Regel in den Formularen mit den Ergebnissen von Analysen, die im Labor ausgegeben werden, in Klammern neben dem Ergebnis der Analyse der "normale" Wert des Antikörpertiters angegeben, verglichen mit dem man beim Menschen nachgewiesenen erhöhten oder verringerten Antikörpertiter sagen kann.

Wenn der Antikörpertiter höher als normal ist, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Wenn der Antikörpertiter niedriger ist oder im Normalbereich liegt oder wenn Antikörper dieses Typs vollständig fehlen, wird das Ergebnis als negativ betrachtet.

Positiv- und Negativgutschriften (Indikatoren) können auch mit einer speziellen Inschrift oder einem speziellen Siegel gekennzeichnet werden (z. B. POZ - für Positiv und NEG für Negativ).

IgM-Antikörper gegen Cytomegalovirus

IgM ist ein Antikörper, den das Immunsystem 4-7 Wochen nach der ersten Ansteckung einer Person mit Cytomegalovirus zu produzieren beginnt. Antikörper dieses Typs werden auch jedes Mal produziert, wenn das nach einer vorherigen Infektion im menschlichen Körper verbleibende Cytomegalovirus sich wieder aktiv zu vermehren beginnt.

Im Laufe der Zeit verschwinden IgM-Antikörper aus mit Cytomegalovirus infiziertem menschlichem Blut. Ein positiver IgM-Antikörpertiter kann nach der Infektion mindestens 4-12 Monate im menschlichen Blut gelagert werden.

  • Dass Sie kürzlich mit dem Cytomegalovirus infiziert wurden (nicht früher als im letzten Jahr);
  • Dass Sie schon lange mit Cytomegalovirus infiziert sind, aber seit kurzem vermehrt sich diese Infektion in Ihrem Körper.

Wenn der Bluttest zeigt, dass Sie keine IgM-Antikörper (negatives Ergebnis) haben, ist dies ein starkes Argument dafür, dass Sie im letzten Jahr keinen Kontakt mit dem Cytomegalovirus hatten und / oder diese Infektion nicht reaktiviert haben.

Könnte der IgM-Antikörpertest falsch sein?

Ja das ist möglich. In einigen Fällen ergeben Tests auf IgM-Antikörper gegen Cytomegalovirus ein positives Ergebnis bei Personen, die nicht mit dieser Mikrobe infiziert sind, jedoch mit anderen Infektionen (z. B. Toxoplasmose, Röteln oder Epstein-Barr-Virus) infiziert sind.

Antikörper wie IgG gegen Cytomegalovirus

IgG sind Antikörper, die einige Wochen nach der Infektion mit dem Cytomegalovirus vom Immunsystem produziert werden, aber im Gegensatz zu Antikörpern vom IgM-Typ nicht verschwinden, sondern sich im Blut ansammeln und während des gesamten Lebens einer bestimmten Konzentration im Blut verbleiben.

Wenn ein Bluttest feststellt, dass Sie keine IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus im Blut haben, bedeutet dies, dass Sie zuvor noch nie mit dieser Infektion in Kontakt gekommen sind.

In einigen Fällen, nach einem positiven Bluttest auf IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus, verschreiben die Ärzte nach einigen Wochen einen zweiten Test.

Wenn ein wiederholter Bluttest auf IgG gegen Cytomegalovirus zeigt, dass der Titer (Konzentration) der Antikörper seit der ersten Analyse um mehr als das Vierfache angestiegen ist, bedeutet dies, dass Sie eine aktive Cytomegalovirus-Infektion haben und sich das Virus weiterhin vermehrt.

Was bedeutet Avidität (Aviditätsindex) von IgG-Antikörpern gegen Cytomegalovirus?

In der Medizin wird der Begriff "Avidität" verwendet, um anzugeben, wie fest Antikörper an die Mikrobe binden können, gegen die sie entwickelt wurden. Der Begriff hohe Avidität bedeutet, dass Antikörper fest an eine Mikrobe binden können, und der Begriff niedrige Avidität bedeutet, dass Antikörper an eine Mikrobe binden, nicht sehr stark sind.

Das menschliche Immunsystem ist so ausgelegt, dass es gleich zu Beginn der Infektion Antikörper mit niedriger Avidität produziert und mehrere Monate nach dem Kontakt mit der Mikrobe Antikörper mit hoher Avidität produziert. Antikörper mit niedriger Avidität verschwinden allmählich aus dem Blut, und Antikörper mit hoher Avidität verbleiben lange im Blut (möglicherweise auf Lebenszeit).

Dank dieses Phänomens, bei dem die Avidität von Antikörpern mit speziellen biochemischen Tests gemessen wird, können Ärzte feststellen, wie lange eine Person bereits mit einer Infektion infiziert war.

Wenn Sie IgG-Antikörper mit niedriger Avidität im Blut haben, bedeutet dies, dass Sie sich in den letzten 2-4 Monaten mit einem Zytomegalovirus infiziert haben.

PCR-Analyse von Blut, Urin, Speichel, Abstrich oder Abkratzen. Nachweis von Cytomegalovirus-DNA.

Mithilfe der PCR-Analyse können Ärzte das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Blut, im Speichel, im Urin oder in Gewebefragmenten, die mithilfe eines Abstrichs oder Abstreifens erhalten wurden, genau bestimmen (Details zur Durchführung dieser Analyse finden Sie im Artikel PCR).

Das Cytomegalovirus kann während des gesamten Lebens einer Person in einem inaktiven Zustand in verschiedenen Organen (einschließlich im Gebärmutterhals, im Hals, in den Nieren, in den Speicheldrüsen) bestehen bleiben. Wenn Sie eine PCR-Analyse von Geweben haben, die während eines gynäkologischen Abstrichs (Abkratzen) oder eines Rachenabstrichs oder einer PCR von Speichel oder Urin erhalten wurden, ergibt dies ein positives Ergebnis - dies bedeutet, dass Sie mit einem Cytomegalovirus infiziert wurden, aber nichts dazu sagen wenn du infiziert wurdest

Um dies herauszufinden, müssen Ärzte andere Tests durchführen (z. B. einen Bluttest auf IgM-Antikörper oder einen PCR-Bluttest). Wie bereits erwähnt, wenn diese Tests zu einem positiven Ergebnis führen, bedeutet dies, dass Sie kürzlich mit Cytomegalovirus infiziert wurden und / oder dass sich diese Infektion in Ihrem Körper weiter vermehrt.

Eine Tabelle, mit der Sie die Ergebnisse Ihrer Cytomegalovirus-Tests entschlüsseln können

Wiederholte Analysen nach einigen Wochen zeigten einen Anstieg des IgG-Titers um mehr als das Vierfache

Cytomegalovirus bei Kindern und Erwachsenen

In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome der Krankheit haben. Tests haben gezeigt, dass dies durch das Zytomegalievirus verursacht werden kann.

Welche Symptome und Anzeichen bei einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Kind oder Erwachsenen sollten als normal angesehen werden?

Die meisten Kinder und Erwachsene haben nach einer Infektion mit dem Cytomegalovirus keinerlei Symptome der Krankheit oder es treten nur geringfügige Symptome auf, die einer leichten Erkältung ähneln. Häufige Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion sind Fieber, vergrößerte Lymphknoten im gesamten Körper, Rötung des Halses und Halsschmerzen (Halsschmerzen) und (möglicherweise) das Auftreten eines dicken Ausschlags auf der Haut des gesamten Körpers (in Form von roten kleinen Flecken). Neben diesen Symptomen können auch schwere Schwäche und Schläfrigkeit auftreten.

Die ersten Symptome der Krankheit können 9 bis 60 Tage nach der Infektion auftreten. Diese Phase wird in der Medizin als Inkubationszeit bezeichnet. Die Inkubationszeit ist die Zeitspanne zwischen dem Eintritt der Infektion in den menschlichen Körper und dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
Bei vielen viralen Infektionen der Atemwege, zum Beispiel bei Influenza, beträgt die Inkubationszeit 1-3 Tage (dh die ersten Symptome der Krankheit treten 1-3 Tage nach der Infektion mit dem Virus auf). Bei anderen Infektionen kann die Inkubationszeit von mehreren Tagen (weniger Stunden) bis zu mehreren Wochen, Monaten oder Jahren variieren. Cytomegalovirus.

Die meisten Menschen, die nach einer Zytomegalievirus-Infektion krank werden, erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig. Einige Symptome dieser Krankheit können lange anhalten. Insbesondere kann die Temperatur für mehrere Wochen über 37,5 ° C steigen, und schwere Schwäche und Schläfrigkeit können mehrere Monate andauern.

Für viele Menschen, die mit den oben beschriebenen Symptomen ins Krankenhaus gehen, diagnostizieren Ärzte zuerst die infektiöse Mononukleose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Symptome einer Zytomegalievirus-Infektion und sogar Änderungen in einigen Tests fast genau dieselben wie bei anderen Infektionskrankheiten sein können (echte infektiöse Mononukleose), die durch das Epstein-Barr-Virus ausgelöst werden. Eine ausführliche Beschreibung dieser Krankheit ist im Artikel Mononukleose enthalten.

Was ist Cytomegalovirus gefährlich? Welche Auswirkungen und Komplikationen kann es verursachen?

Bei den meisten Kindern und Erwachsenen mit normaler Immunität, die sich mit Zytomegalievirus infizieren, verursacht diese Infektion nach Eintritt in den Körper keine schwerwiegenden Folgen oder Komplikationen.

Nur in seltenen Fällen kann das Virus bei einer Person, die Symptome der Krankheit aufweist, das Lebergewebe beeinflussen (dh Hepatitis verursachen) und eine Lungenentzündung (Pneumonie) verursachen. In den meisten Fällen enden jedoch sowohl Pneumonie als auch Hepatitis, die mit Cytomegalovirus in Verbindung stehen, vollständig.

Im Gegensatz zu Menschen mit normaler Immunität gehören Menschen mit eingeschränkter Immunität zu der Kategorie der Patienten mit Immunschwäche (geschwächte Immunität):
Menschen, die mit HIV infiziert sind oder an AIDS leiden
Menschen, die an Diabetes leiden
krebskranke Menschen, die Krebsbehandlung erhalten (Chemotherapie, Strahlentherapie),
Personen, die mit Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten behandelt werden, die die Aktivität des Immunsystems beeinträchtigen (z. B. Methotrexat, Azathioprin, Mercaptopurin usw.),
Menschen, die sich einer Transplantation innerer Organe unterzogen haben und Medikamente einnehmen, die die Abstoßung des Transplantats unterdrücken,
Menschen, die an chronischen Erkrankungen der inneren Organe leiden: chronisches Nierenversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose, Herzversagen. viel schwieriger zu tragen Cytomegalovirus-Infektion. In dieser Personengruppe kann das Zytomegalievirus verschiedene Organe (einschließlich Leber, Speiseröhre, Darm, Gehirn, Augen, Nieren usw.) ernsthaft schädigen und zum Tod eines Kranken führen.

Cytomegalovirus kann auch extrem gefährlich sein, wenn sie sich mit einer schwangeren Frau infizieren, aber wir sprechen darüber im entsprechenden Kapitel.

Muss ich einen Erwachsenen oder ein Kind mit Symptomen einer Zytomegalievirus-Infektion irgendwie isolieren?

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind eine Zytomegalievirus-Infektion hat, besteht keine Notwendigkeit, ihn von anderen Personen zu isolieren. Wie im letzten Kapitel dieses Artikels gezeigt wird, sind Menschen, die an einer Cytomegalovirus-Infektion erkrankt sind, infektiös, sie bleiben jedoch nicht nur während des Krankheitszeitraums infektiös, sondern auch während des gesamten restlichen Lebens. Daher ist es nicht sinnvoll, sie während des aktiven Zeitraums der Erkrankung zu isolieren.

Nur ein Kontakt zwischen einer Person mit einer Zytomegalievirus-Infektion und schwangeren Frauen sollte begrenzt sein. Schwangere Frauen sollten bei der Kommunikation mit solchen Menschen eher die speziellen Regeln des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft beachten (Empfehlungen für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen: Was ist zu tun, um Ihr ungeborenes Kind vor dem Cytomegalovirus zu schützen?)

Welche Behandlung (Medikamente) sollte durchgeführt werden und kann das Cytomegalovirus vollständig "geheilt" werden?

Wir haben oben bereits erwähnt, dass diese Cytomegalovirus-Infektion bei Menschen mit einem normalen Immunsystem in der Regel keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht. Aus diesem Grund glauben Experten auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten, dass in Fällen, in denen die Symptome des Cytomegalovirus bei einem Erwachsenen oder einem Kind mit normaler Immunität auftreten, keine besondere Behandlung erforderlich ist.

  • ruhen mehr
  • Nehmen Sie gegebenenfalls Antipyretika (z. B. Paracetamol oder Ibuprofen) von Temperapeutra und Halsschmerzen
  • trinke mehr Flüssigkeit

Eine spezielle Behandlung des Cytomegalovirus ist nur in Fällen erforderlich, in denen diese Infektion die inneren Organe betrifft (z. B. Lungenentzündung, Entzündung des Darms, der Leber oder des Gehirns) und schwere Komplikationen verursachen kann.

Eine vollständige Heilung (dh Eliminierung aus dem Körper) des Cytomegalovirus kann mit keiner der derzeit bekannten Behandlungsmethoden erreicht werden. Wie nachstehend gezeigt wird, bleibt eine Person nach der Infektion während des gesamten Lebens ein Träger dieses Virus.

Derzeit werden antivirale Medikamente wie Ganciclovir, Valganciclovir und Foscarnet am häufigsten verwendet, um eine Cytomegalovirus-Infektion zu behandeln (d. H. Vorübergehend zu unterdrücken). Andere antivirale Medikamente, einschließlich Acyclovir und Valaciclovir (Valtrex), werden auch verwendet, um die Reaktivierung einer Cytomegalovirus-Infektion bei Personen zu verhindern, die sich auf eine Organtransplantation vorbereiten.

Ist es möglich und notwendig, Interferonpräparate oder Arzneimittel, die die Immunität stimulieren, zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen einzusetzen?

Bei der Suche nach Informationen zur Behandlung von Zytomegalovirus-Infektionen in entwickelten Ländern konnten wir keine Berichte über die Möglichkeit oder Durchführbarkeit einer Zytomegalovirus-Infektion bei Kindern oder Erwachsenen mit Interferon-haltigen Medikamenten, Medikamenten, die die Produktion von Interferonen stimulieren, oder Medikamenten, die die Immunität erhöhen, finden.

Aus diesem Grund können wir uns nicht für die Angemessenheit einer solchen Behandlung aussprechen.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

In welchem ​​Fall kann das Zytomegalievirus während der Schwangerschaft gefährlich sein?

Cytomegalovirus kann die Entwicklung des Fötus schädigen und zu schwerwiegenden Entwicklungsstörungen bei einem Kind führen, wenn Sie sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit dieser Infektion infizieren oder wenn Sie die zuvor infizierte Infektion reaktivieren.

Etwa die Hälfte aller erwachsenen Frauen weltweit war noch nie einem Cytomegalovirus ausgesetzt und hat keine Immunität dagegen.

Während der wissenschaftlichen Forschung wurde festgestellt, dass von 100 Frauen, die vor der Schwangerschaft nicht mit Cytomegalovirus infiziert waren, 1 bis 4% während der Schwangerschaft mit dieser Infektion infiziert sind, was zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zum Auftreten schwerer Missbildungen bei Neugeborenen führen kann.

Bei klinischen Beobachtungen des Gesundheitszustands von Kindern, die von Frauen geboren wurden, die sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Cytomegalovirus infiziert hatten, konnte festgestellt werden, dass bei einer Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft etwa 30 bis 40 Frauen von 100 Infektionen in den Körper des Kindes eindringen können.

Die Folgen einer intrauterinen Infektion eines Kindes mit Cytomegalovirus können sehr schwerwiegend sein: Von 100 infizierten Kindern werden 5 bis 15 mit einer sogenannten kongenitalen Cytomegalovirus-Infektion geboren, die mit schweren Entwicklungsstörungen der inneren Organe (einschließlich Schädigungen von Gehirn, Augen, Ohren, Leber) und von 1 bis 5 Kindern einhergeht bald nach der Geburt sterben Weitere 10-15% der Kinder, die während der Geburt scheinbar vollkommen gesund waren, können Probleme mit ihrem Sehvermögen, dem Gehör und anderen schweren Erkrankungen haben.

Wenn eine Cytomegalovirus-Infektion in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Infektion auf den Fötus ausbreitet und seine Entwicklung stört, sehr gering.

Was kann ein Arzt tun, um festzustellen, ob sich ein Zytomegalievirus auf ein Kind ausgebreitet hat, und was zu tun ist, wenn die Infektion bestätigt wird?

Um zu überprüfen, ob die Infektion den Fötus durchdrungen hat, muss der Arzt Ihnen eine PCR-Analyse von Fruchtwasser und Ultraschall vorschreiben.

Eine positive PCR-Analyse des Fruchtwassers mit hoher Genauigkeit zeigt an, dass das Kind tatsächlich mit dem Cytomegalovirus infiziert ist.

Die Anzeichen für eine Schädigung des Fötus, die bei Ultraschall beobachtet werden können, sind: intrauterine Wachstumsverzögerung (dh der Fötus ist kleiner als er sein sollte) und die Entwicklung des Gehirns (Mikrozephalie, Ventrikeldilatation, Verkalkungen um die Ventrikel des Gehirns).

Wenn Tests und Untersuchungen bestätigen, dass sich eine Zytomegalievirus-Infektion auf den Fötus ausgebreitet hat, können die Ärzte vorschlagen, die Schwangerschaft zu beenden (d. H. Einen Abbruch zu haben), Sie mit antiviralen Medikamenten oder dem sogenannten hyperimmunen Immunglobulin zu behandeln.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen während der Schwangerschaft mit antiviralen Medikamenten (einschließlich Ganciclovir, Foscarnet) ist noch nicht belegt.

Zur gleichen Zeit wurde die Wirksamkeit der Behandlung mit hyperimmunem Immunglobulin im Verlauf einiger ausländischer wissenschaftlicher Forschungen festgestellt, aber diese Behandlungsmethode wird noch untersucht.

Kann man mit einem Cytomegalovirus gebären?

Wenn Tests zeigen, dass Sie in der Vergangenheit eine Zytomegalievirus-Infektion hatten und derzeit keine Anzeichen einer Fortpflanzung vorhanden sind, sollte dies für das Kind und für die Geburt als absolut sicher angesehen werden.

Wenn Tests zeigen, dass Sie sich während der Schwangerschaft (einschließlich kurz vor der Geburt) mit Cytomegalovirus infiziert haben, erhöht die vaginale Entbindung die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Baby von Ihnen infiziert, nur geringfügig, und selbst wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion dem Baby schadet, sehr gering..

So kann gesagt werden, dass Frauen, die vor der Schwangerschaft mit dem Zytomegalievirus in Kontakt standen oder die Infektion erst während der Schwangerschaft erkrankt haben, auf natürliche Weise gebären können.

Wie kann eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion bei einem Neugeborenen oder Kleinkind festgestellt werden?

Wenn das Kind bei der Geburt keine Anzeichen einer Erkrankung aufweist (dies ist das erste Anzeichen, dass es während der Schwangerschaft nicht infiziert wurde), kann der Arzt in den ersten Tagen nach der Geburt dem Kind einen Bluttest (PCR- oder IgM-Test) geben. Wenn diese Tests zeigen, dass das Baby keine Spuren von Cytomegalovirus im Blut hat, ist dies ein starkes Argument dafür, dass sich das Baby während der Schwangerschaft nicht infiziert hat.

Ein Test auf Zytomegalievirus bei Säuglingen (dh einige Wochen oder Monate nach der Geburt) ist nicht sinnvoll, denn selbst wenn diese Tests zu einem positiven Ergebnis führen, bedeutet dies nicht, dass sich das Baby während der Schwangerschaft infiziert hat. Häufig infizieren sich Kinder bereits nach der Geburt mit Cytomegalovirus von ihren Müttern, aber im Gegensatz zu einer intrauterinen Infektion ist eine Infektion nach der Geburt fast nicht gefährlich.

Kann ich mit Cytomegalovirus schwanger werden? Kann diese Infektion bei Männern oder Frauen zu Unfruchtbarkeit führen?

Viele Frauen, die Spuren von Cytomegalovirus-Infektionen (z. B. im Blut oder im Gebärmutterhals) gefunden haben, sind daran interessiert, ob dieses Virus Unfruchtbarkeit verursachen und die Konzeption eines Kindes beeinträchtigen kann.