Cytomegalovirus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Auf Gesicht

Cytomegalovirus ist ein Virus, das bei Erwachsenen und Kindern weltweit verbreitet ist und zur Gruppe der Herpesviren gehört. Da dieses Virus erst 1956 entdeckt wurde, ist es noch nicht ausreichend erforscht und wird in der wissenschaftlichen Welt immer noch diskutiert.

Cytomegalovirus ist ziemlich stark verbreitet, Antikörper dieses Virus werden bei 10-15% der Jugendlichen und Jugendlichen nachgewiesen. Bei Menschen ab 35 Jahren wird dies in 50% der Fälle festgestellt. Cytomegalovirus wird in biologischen Geweben gefunden - Samen, Speichel, Urin, Tränen. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, verschwindet er nicht, sondern lebt weiter bei seinem Besitzer.

Was ist das?

Cytomegalovirus (ein anderer Name - CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, die zur Herpesvirus-Familie gehört. Dieses Virus infiziert eine Person sowohl in utero als auch auf andere Weise. Somit kann das Cytomegalovirus durch sexuelle Luftnahrung übertragen werden.

Wie wird das Virus übertragen?

Die Übertragungswege des Cytomegalovirus sind vielfältig, da das Virus im Blut, im Speichel, in der Milch, im Urin, im Stuhl, im Samen, im Zervixsekret liegen kann. Übertragung in der Luft, Übertragung durch Bluttransfusionen, durch Geschlechtsverkehr ist möglich, transplazentare intrauterine Infektion ist möglich. Ein wichtiger Ort ist die Infektion während der Geburt und beim Füttern einer kranken Mutter mit Milch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Virenträger dies nicht weiß, insbesondere in Situationen, in denen sich die Symptome fast nicht manifestieren. Daher sollte es nicht als krank gelten von jedem Cytomegalovirus-Träger, als ob es im Körper vorhanden wäre und sich niemals in seinem ganzen Leben manifestieren kann.

Hypothermie und eine nachfolgende Abnahme der Immunität werden jedoch zu Faktoren, die das Cytomegalovirus auslösen. Die Symptome der Krankheit sind auch auf Stress zurückzuführen.

Cytomegalovirus igg-Antikörper nachgewiesen - was bedeutet das?

IgM ist ein Antikörper, den das Immunsystem 4-7 Wochen nach der ersten Ansteckung einer Person mit Cytomegalovirus zu produzieren beginnt. Antikörper dieses Typs werden auch jedes Mal produziert, wenn das nach einer vorherigen Infektion im menschlichen Körper verbleibende Cytomegalovirus sich wieder aktiv zu vermehren beginnt.

Wenn Sie einen positiven (erhöhten) Titer von IgM-Antikörpern gegen Cytomegalovirus hatten, bedeutet dies:

  • Dass Sie kürzlich mit dem Cytomegalovirus infiziert wurden (nicht früher als im letzten Jahr);
  • Dass Sie schon lange mit Cytomegalovirus infiziert sind, aber seit kurzem vermehrt sich diese Infektion in Ihrem Körper.

Ein positiver IgM-Antikörpertiter kann nach der Infektion mindestens 4-12 Monate im menschlichen Blut gelagert werden. Im Laufe der Zeit verschwinden IgM-Antikörper aus mit Cytomegalovirus infiziertem menschlichem Blut.

Fortschreiten der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage, akut für 2-6 Wochen nach der Inkubationszeit. Sowohl nach der Infektion als auch während der Abschwächung im Körper in einem latenten Zustand - für eine unbegrenzte Zeit.

Sogar das Gebiet der Behandlung eines Virus im Körper lebt ein Leben lang, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens aufrechterhalten wird. Daher können Ärzte die Sicherheit der Schwangerschaft und des vollwertigen Tragens nicht garantieren, selbst wenn eine anhaltende und langanhaltende Remission auftritt.

Symptome des Zytomegalievirus

Für viele Menschen, die Träger des Zytomegalievirus sind, zeigt es keine Symptome. Symptome des Zytomegalievirus können sich als Folge von Abnormalitäten im Immunsystem manifestieren.

Bei Individuen mit normaler Immunität verursacht dieses Virus manchmal das sogenannte Mononukleose-ähnliche Syndrom. Sie tritt 20–60 Tage nach der Infektion auf und dauert 2-6 Wochen. Es äußert sich mit Fieber, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Anschließend erfolgt unter der Wirkung eines Virus eine Umstrukturierung des körpereigenen Immunsystems, um einen Angriff abzuwehren. Im Falle eines Kräftemangels verwandelt sich die akute Phase jedoch in eine ruhigere Form, wenn vaskulär-vegetative Störungen häufig auftreten und innere Organe betroffen sind.

In diesem Fall gibt es drei Erscheinungsformen der Krankheit:

  1. Generalisierte Form - Schädigung der inneren Organe des CMV (Entzündung des Lebergewebes, der Nebennieren, der Nieren, der Milz, der Bauchspeicheldrüse). Diese Organläsionen können Bronchitis, Lungenentzündung verursachen, die den Zustand weiter verschlechtert und das Immunsystem stärker belastet. In diesem Fall ist die Behandlung mit Antibiotika weniger wirksam als bei dem üblichen Verlauf einer Bronchitis und / oder einer Lungenentzündung. Es kann jedoch zu einer Abnahme der Blutplättchen im peripheren Blut, zu Schäden an den Darmwänden, den Augapfeln, dem Gehirn und dem Nervensystem kommen. Äußerlich manifestiert sich neben vergrößerten Speicheldrüsen Hautausschlag.
  2. ARVI - in diesem Fall ist es - Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, schnelle Ermüdung, leicht erhöhte Körpertemperatur, weißliche Überfälle auf Zunge und Zahnfleisch; Entzündete Mandeln sind manchmal möglich.
  3. Schädigung des Urogenitalsystems - manifestiert sich in Form von periodischen und unspezifischen Entzündungen. Zur gleichen Zeit, wie bei Bronchitis und Lungenentzündung, sind Entzündungen mit traditionellen Antibiotika für diese lokale Erkrankung schlecht behandelbar.

Besondere Aufmerksamkeit sollte CMV beim Fötus (intrauterine Cytomegalovirus-Infektion), beim Neugeborenen und bei Kleinkindern gelten. Ein wichtiger Faktor ist die Schwangerschaftsperiode der Infektion sowie die Tatsache, ob die Infektion der schwangeren Frau zuerst aufgetreten ist oder ob die Infektion reaktiviert wurde - im zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen signifikant geringer.

Im Falle einer Infektion einer schwangeren Frau ist auch eine Pathologie des Fötus möglich, wenn der Fötus mit CMV infiziert wird, die von außen in das Blut gelangt, was zu einer Fehlgeburt des Fötus führt (eine der häufigsten Ursachen). Es ist auch möglich, die latente Form des Virus zu aktivieren, das den Fötus durch das Blut der Mutter infiziert. Eine Infektion führt entweder zum Tod eines Kindes im Mutterleib / nach der Geburt oder zu einer Schädigung des Nervensystems und des Gehirns, die sich in verschiedenen psychischen und physischen Erkrankungen manifestiert.

Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert, entwickelt sie in den meisten Fällen eine akute Form der Krankheit. Schäden an Lunge, Leber, Gehirn.

Der Patient notiert Beschwerden über:

  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • vermehrt und wund, wenn man die Speicheldrüsen berührt;
  • Nasenausfluss Schleimcharakter;
  • weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Bauchschmerzen (aufgrund des erhöhten Tons der Gebärmutter).

Wenn der Fötus während der Schwangerschaft infiziert wird (jedoch nicht während der Geburt), kann sich bei einem Kind eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion entwickeln. Letzteres führt zu schweren Erkrankungen und Läsionen des zentralen Nervensystems (geistige Behinderung, Hörverlust). In 20-30% der Fälle stirbt das Kind. Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird fast ausschließlich bei Kindern beobachtet, deren Mütter sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Cytomegalovirus infizieren.

Die Behandlung von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft umfasst eine antivirale Therapie, die auf einer intravenösen Injektion von Acyclovir basiert; die Verwendung von Medikamenten zur Korrektur der Immunität (Cytotect, Immunglobulin intravenös) sowie die Durchführung von Kontrolltests nach dem Therapieverlauf.

Cytomegalovirus bei Kindern

Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird normalerweise im ersten Monat bei einem Kind diagnostiziert und hat folgende mögliche Manifestationen:

  • Krampf, Zittern der Glieder;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Probleme mit der geistigen Entwicklung.

Die Manifestation ist auch in einem erwachsenen Alter möglich, wenn das Kind 3 bis 5 Jahre alt ist und normalerweise wie eine akute Atemwegserkrankung (Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase) aussieht.

Diagnose

Cytomegalovirus wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Nachweis der Anwesenheit eines Virus in Körperflüssigkeiten;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion);
  • Aussaat auf Zellkultur;
  • Nachweis spezifischer Antikörper im Serum.

Folgen

Mit einer kritischen Abnahme der Immunität und der Unfähigkeit des Körpers, eine adäquate Immunantwort auszulösen, verwandelt sich die Cytomegalovirus-Infektion in eine generalisierte Form und verursacht eine Entzündung vieler innerer Organe:

  • Nebennieren;
  • Lebergewebe;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Nieren;
  • Milz;
  • peripheres Nervengewebe und Zentralnervensystem.

Heute steht die verallgemeinerte Form der Cytomegalovirus-Infektion weltweit an zweiter Stelle bei der Anzahl der Todesfälle weltweit nach akuten Infektionen der Atemwege und Influenza.

Cytomegalovirus-Behandlung

Im Falle der Aktivierung des Virus kann auf keinen Fall eine Selbstbehandlung erfolgen - es ist einfach nicht akzeptabel! Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die richtige Therapie vorschreibt, die auch immunmodulatorische Medikamente umfasst.

Die am häufigsten verwendete komplexe Behandlung von Cytomegalovirus zielt auf die Stärkung des Immunsystems ab. Es beinhaltet eine antivirale und belebende Therapie. Bei Begleiterkrankungen wird auch eine Antibiotika-Behandlung verschrieben. All dies ermöglicht es dem Virus, sich in eine latente (inaktive) Form umzusetzen, wenn seine Aktivität vom menschlichen Immunsystem kontrolliert wird. Es gibt jedoch keine 100% -Methode, die es erlaubt, das Herpesvirus dauerhaft aus dem Körper zu entfernen.

Laut serologischen Tests sind beispielsweise 90,8% der Personen in der Gruppe von 80 Jahren und älter seropositiv (dh sie haben einen positiven Spiegel an IgG-Antikörpern).

Prävention

Cytomegalovirus ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da es Fehlgeburten, Totgeburten oder schwere angeborene Missbildungen bei einem Kind hervorrufen kann.

Daher gehört das Cytomegalovirus zusammen mit Herpes, Toxoplasmose und Röteln zu den Infektionen, auf die Frauen bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft prophylaktisch untersucht werden sollten.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Oft ist der Gynäkologe, der die zukünftige Mutter überwacht, an der Diagnose einer CMV-Infektion beteiligt. Bei Bedarf wird die Behandlung der Erkrankung durch Infektionskrankheiten gezeigt. Ein Neonatologe behandelt ein neugeborenes Kind mit einer angeborenen Infektion, dann ein Kinderarzt, der einen Neurologen, einen Augenarzt, einen HNO-Spezialisten beobachtet.

Bei Erwachsenen ist mit der Aktivierung der CMV-Infektion die Konsultation eines Immunologen (oft eines der Markenzeichen von AIDS), eines Lungenfacharztes und anderer Fachärzte erforderlich.

Cytomegalovirus

Cytomegalovirus (ein anderer Name - CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, die zur Herpesvirus-Familie gehört. Dieses Virus infiziert eine Person sowohl in utero als auch auf andere Weise. Somit kann das Cytomegalovirus durch sexuelle Luftnahrung übertragen werden.

Laut der vorliegenden statistischen Studie werden Antikörper gegen das Cytomegalovirus bei etwa 10-15% der Jugendlichen gefunden. Bereits im Alter von 35 Jahren steigt die Zahl dieser Menschen auf 40%.

Wissenschaftler entdeckten 1956 das Zytomegalievirus. Ein Merkmal dieses Virus ist seine Affinität zu den Geweben der Speicheldrüsen. Wenn die Krankheit eine lokalisierte Form hat, kann das Virus daher nur in diesen Drüsen nachgewiesen werden. Dieses Virus ist im menschlichen Körper ein Leben lang vorhanden. Das Zytomegalievirus weist jedoch keine hohe Infektiosität auf. Um sich mit einem Virus anzustecken, ist in der Regel ein längerer und wiederholter Kontakt mit dem Träger erforderlich.

Heute gibt es drei Gruppen von Menschen, die die Aktivität des Cytomegalovirus kontrollieren, was ein besonders dringendes Problem darstellt. Hierbei handelt es sich um schwangere Frauen, Menschen mit rezidivierendem Herpes sowie Patienten mit eingeschränkter Immunantwort.

Ursachen des Cytomegalovirus

Eine Person kann sich auf verschiedene Weise mit dem Cytomegalovirus infizieren. So kann eine Infektion durch Kontakt, durch die Verwendung infizierter Dinge, bei der Organtransplantation sowie durch Bluttransfusion eines zuvor mit Cytomegalovirus infizierten Spenders erfolgen. Die Krankheit wird außerdem während des Geschlechtsverkehrs durch Lufttröpfchen, während der Schwangerschaft im Uterus und bei der Geburt übertragen. Das Virus wird in Blut, Speichel, Muttermilch, Samen und Sekreten der weiblichen Genitalorgane gefunden. Das Virus, das in den menschlichen Körper eindringt, kann jedoch nicht sofort erkannt werden, da in diesem Fall die Inkubationszeit etwa 60 Tage beträgt. Heutzutage tritt das Virus möglicherweise überhaupt nicht auf. Nach Ablauf der Inkubationszeit tritt jedoch ein heftiger Beginn der Krankheit auf. Hypothermie und die darauf folgende Abnahme der Immunität werden zu Faktoren, die das Cytomegalovirus auslösen. Die Symptome der Krankheit sind auch auf Stress zurückzuführen.

Symptome des Zytomegalievirus

SARS ist am häufigsten die Erkrankung, unter der das Zytomegalievirus auftritt. Symptome, die den Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion ähneln, manifestieren sich im Verlauf des Fortschreitens der Erkrankung. Gleichzeitig fühlt sich der Patient sehr schwach, wird schnell müde, er hat Kopfschmerzen, eine laufende Nase, entzündet sich und die Speicheldrüsen wachsen entsprechend, und der Speichel beginnt sich zu trennen. Gleichzeitig erscheint auf der Zunge und dem Zahnfleisch des Patienten eine weißliche Plakette.

In der generalisierten Form des Cytomegalovirus sind eine Reihe innerer Organe betroffen. So können entzündliche Prozesse in den Nebennieren, der Milz, dem Lebergewebe, der Niere, der Bauchspeicheldrüse und den Nieren stattfinden. Als Folge davon tritt häufig eine Lungenentzündung auf, bei der angeblich ohne Grund Bronchitis auftritt, die mit Antibiotika schwer zu heilen ist. Immunstatus ändert sich bei Patienten mit fortgeschrittenem Zytomegalievirus. Die oben beschriebenen Symptome ergänzen das entsprechende Blutbild: Daher nimmt die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut ab. Sehr häufig sind bei dieser Krankheit auch Darmwände, Blutgefäße des Auges, periphere Nerven und das Gehirn betroffen. Mögliche entzündliche Prozesse in den Gelenken, Hautausschläge.

Wenn die Erkrankung die Organe des Urogenitalsystems betrifft, hat der Patient chronische nicht-spezifische Entzündungsprozesse. Bei Schwierigkeiten bei der Feststellung der viralen Natur der Krankheit ist es sehr schwierig, mit Antibiotika zu behandeln.

Wenn das Virus in den Körper eingeführt wird, beginnt es mit der Umstrukturierung des Immunsystems. Und nachdem die akute Phase der Erkrankung vorüber ist, ist die Manifestation von autonomen vaskulären Erkrankungen und Asthenien für lange Zeit möglich.

Bei Menschen mit Immunschwäche (bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, bei HIV-Infizierten sowie bei Personen, die sich einer immunsuppressiven Therapie für Organtransplantationen unterziehen) kann das Vorhandensein eines Cytomegalovirus zu sehr schweren Erkrankungen führen. Bei solchen Patienten auftretende Läsionen können tödliche Folgen haben.

Diagnose des Cytomegalovirus

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass das Vorhandensein des Cytomegalovirus nur bei speziellen Untersuchungen von Urin, Speichel, Blut, Spermien und auch Abstrichen der Genitalorgane während der Erstinfektion der Erkrankung oder während der Verschlimmerung der Infektion nachgewiesen werden kann. Wenn das Virus zu einem anderen Zeitpunkt entdeckt wird, hat es für die Diagnose keinen bestimmenden Wert.

Nachdem diese Infektion in den Körper gelangt ist, beginnt sie, Immunglobuline - Antikörper gegen das Cytomegalovirus - zu produzieren. Sie setzen die Entwicklung der Krankheit aus, wodurch sie asymptomatisch ist. Im Labor können Blutuntersuchungen solche Antikörper nachweisen. Eine einzige Identifizierung des Antikörpertiters erlaubt es uns jedoch nicht, zwischen einer aktuellen Infektion und einer früheren Infektion zu unterscheiden. In der Tat sind im Körper des Trägers des Virus und des Cytomegalovirus Antikörper ständig vorhanden. Gleichzeitig verhindern Antikörper keine Infektion, und eine Immunität gegen Cytomegalovirus wird nicht entwickelt. Bei nichtproduktiver Diagnose muss der Patient nach einigen Wochen erneut getestet werden.

Cytomegalovirus-Behandlung

Wenn bei einer Person ein Zytomegalovirus diagnostiziert wird, zielt die Behandlung der Krankheit darauf ab, alle Formen der Krankheit einzuschränken und unangenehme Symptome zu beseitigen. Schließlich haben Ärzte heute keine Möglichkeit, die Zytomegaliebakterien im menschlichen Körper vollständig zu zerstören.

Wenn die Symptome nicht bei Patienten auftreten, bei denen Zytomegalievirus diagnostiziert wurde, ist keine Behandlung der Krankheit erforderlich. Dies weist immerhin auf eine normale Immunität des Virusträgers hin.

Wenn in diesem Fall ein Virus im Blut gefunden wird, umfasst die Therapie die Unterstützung und Stärkung des Immunsystems. Daher ist es notwendig, eine immunmodulatorische sowie eine restaurative Behandlung durchzuführen. Zugeteilt, um Vitamin-Komplexe zu erhalten.

Bei der Behandlung von Cytomegalovirus bei Kindern und Erwachsenen ist es wichtig, einen integrierten Ansatz zur Verschreibung der Therapie zu verwenden. In der Regel wird die Behandlung verschrieben, um Mittel mit antiviralen und immunen Wirkungen zu erhalten. Mit dem richtigen Behandlungsansatz werden die Abwehrkräfte aktiviert und die Aktivierung der latenten Form der Krankheit wird kontrolliert.

Es ist sehr wichtig, alle erforderlichen Prüfungen zu bestehen und die Verschlechterung der Krankheit während der Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen. Wenn ein Cytomegalovirus bei einer schwangeren Frau entdeckt wird, wird die Behandlung unter Berücksichtigung aller individuellen Körpermerkmale ausgewählt. Bei schwerwiegenden Fällen empfiehlt es sich manchmal, auf Abtreibung zurückzugreifen. Diese Schlussfolgerung basiert auf Informationen aus virologischen Studien, klinischen Indikationen, Ultraschall der Plazenta und des Fötus.

Die auf die Aufrechterhaltung der Immunität ausgerichtete Behandlung umfasst Verfahren zur Stärkung und Härtung des Körpers. Oft werden in diesem Fall Badeverfahren empfohlen, und diejenigen, die ein bestimmtes Training haben, können regelmäßig im Eiswasser schwimmen.

Es gibt viele Heilkräuter, Brühen, die die Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers anregen. Geeignete Kräuter mit choleretischer Wirkung: Wildrose, Maisnarben, Immortelle, Schafgarbe. Sie können Ihren Mund mit einer schwachen Lösung von Jod spülen.

Cytomegalovirus bei schwangeren Frauen

Die schwerwiegendsten Komplikationen dieser Krankheit zeigen sich jedoch bei Frauen, die ein Kind erwarten. Cytomegalovirus und Schwangerschaft sind eine ziemlich gefährliche Kombination, da eine Infektion mit dieser Krankheit manchmal sogar zu einer Frühgeburt führt. Das Zytomegalievirus ist eine der häufigsten Ursachen für eine Abtreibung.

Darüber hinaus kann ein Kind einer kranken Mutter mit geringer Körpermasse sowie mit schweren Läsionen der Lunge, der Leber und des zentralen Nervensystems geboren werden. Cytomegalovirus und Schwangerschaft ist das Risiko, dass ein Kind überhaupt nicht überlebt. Nach verschiedenen Schätzungen sterben 12–30% dieser Neugeborenen. Bei Kindern, die überlebt haben, werden in etwa 90% der Fälle einige späte Komplikationen beobachtet: Sie können ihr Gehör verlieren, manchmal sind Sprachstörungen vorhanden und Atrophie der Sehnerven.

Ein sehr wichtiger Schritt ist daher das Screening auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion bei der Planung der Geburt eines Kindes. Wenn der richtige Ansatz für die Anwendung von therapeutischen und präventiven Maßnahmen verwendet wird, können die negativen Auswirkungen des Cytomegalovirus auf den Schwangerschaftsverlauf und die Wahrscheinlichkeit von Pathologien bei einem Kind verhindert werden.

Cytomegalovirus bei Kindern

Wenn Kinder mit Cytomegalovirus infiziert sind, kann die Inkubationszeit 15 Tage bis 3 Monate oder mehr betragen. Es wird eine kongenitale und erworbene Cytomegalovirus-Infektion unterschieden. Sehr oft ist das Zytomegalievirus bei Kindern ohne Symptome. In der angeborenen Form der Krankheit infiziert sich der Fötus während der Entwicklung des Fötus und wird von der Mutter infiziert. Aus dem Blut der Mutter gelangt das Virus in die Plazenta, gelangt dann in das fötale Blut und dringt dann in das Gewebe der Speicheldrüsen ein. Wenn der Fötus in der frühen Schwangerschaft infiziert wurde, kann er sterben. Andernfalls wird das Kind mit einer Reihe schwerer Laster geboren. So kann das Cytomegalovirus bei Kindern Mikrozephalie, Hydrozephalus und andere Hirnpathologien mit nachfolgender Entwicklung von Oligophrenie verursachen. Vielleicht die Geburt von Kindern mit Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, der Atemwege. Auch verursacht Cytomegalovirus bei Kindern Krämpfe, Parese, Lähmung.

Wenn das Kind spät infiziert wurde, weist das Neugeborene keine ausgeprägten Defekte auf, aber die Krankheit wird durch Gelbsucht ausgedrückt, das Kind hat eine vergrößerte Milz und Leber und Lungen- und Darmschäden sind möglich.

Wenn es einen akuten Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion gibt, hat das Neugeborene eine Reihe von Symptomen: Lethargie, Appetitlosigkeit, die Temperatur kann ansteigen, das Kind nimmt nicht zu und hat einen instabilen Stuhlgang. Möglicher hämorrhagischer Hautausschlag. Nach einer gewissen Zeit entwickeln sich infolge einer schlechten Menge Anämie und Hypotrophie. Im Allgemeinen gibt es einen sehr schweren Verlauf der Cytomegalovirus-Infektion und endet daher häufig mit dem Tod eines Kindes im ersten Lebensmonat.

Wenn die Krankheit chronisch oder asymptomatisch ist, bleibt der Zustand des Kindes zufriedenstellend.

In der erworbenen Form der Krankheit wird das Kind während der Geburt infiziert oder erkrankt bereits in den ersten Lebenstagen während des Kontakts mit dem Träger.

In diesem Fall gibt es zwei mögliche Zytomegalievirus-Verläufe bei Kindern: Entweder werden die Speicheldrüsen isoliert isoliert oder es treten Schäden an mehreren Organen auf. Als Symptom hat ein Kind hohes Fieber, eine Zunahme der Lymphknoten im Nacken und an anderen Stellen. Rachenschleimhaut schwillt an, Mandeln, Milz, Leberzunahme. Das Kind weigert sich zu essen, der Stuhl ist kaputt - Verstopfung oder Durchfall manifestiert sich. Es gibt Läsionen der Lunge, des Gastrointestinaltrakts, der Sclera-Gelbsucht und Zittern der Extremitäten. Sepsis ist auch möglich, aber die Wirkung einer antibakteriellen Therapie ist nicht ersichtlich. Der Krankheitsverlauf ist lang, die Diagnose ist in der Regel schwer zu stellen, da Cytomegalovirus manchmal nicht im Blut und im Speichel nachgewiesen wird.

Wenn ein Kind mit einem Cytomegalovirus infiziert ist, kann auch eine Cytomegalovirus-Hepatitis auftreten. Solche Kinder werden mit einem schweren hämorrhagischen Syndrom und einer Reihe von oben beschriebenen Missbildungen geboren. Sehr oft endet der Krankheitsverlauf mit dem Tod.

Prävention des Cytomegalovirus

Vorbeugung gegen Zytomegalieviren ist hauptsächlich die sorgfältige Beachtung der Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene. Bei der Kontaktaufnahme mit infizierten Personen ist Vorsicht geboten. In der Schwangerschaft ist äußerste Vorsicht geboten: In diesem Fall sollten wir gelegentlichen Sex nicht zulassen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Prävention des Cytomegalovirus ist die Unterstützung der Immunität. Sie sollten ein körperlich aktives Leben führen, richtig essen, frische Luft einlegen, Vitamine einnehmen und Stresssituationen vermeiden. Kindern muss von Anfang an die richtige Lebensweise und Hygiene vermittelt werden.

Cytomegalovirus-Infektion: Symptome, Diagnose, Behandlung

Cytomegalovirus-Infektion (CMVI, Inclusion Cytomegaly) ist eine sehr häufige Viruserkrankung, die gewöhnlich durch einen latenten oder milden Verlauf gekennzeichnet ist.

Für eine erwachsene Person mit normaler Immunität stellt der Infektionserreger keine Bedrohung dar, er kann jedoch für Neugeborene sowie für Menschen mit Immundefekten und Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen haben, tödlich sein. Während der Schwangerschaft führt das Cytomegalovirus häufig zu einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Beachten Sie: Es wird angenommen, dass die Langzeitpersistenz (Überleben im Körper) des Virus eine der Ursachen für die Entwicklung solcher Krebsarten wie das Mukoepidermoidkarzinom ist.

CMV kommt in allen Regionen der Erde vor. Laut Statistik ist es in etwa 40% der Menschen im Körper präsent. Antikörper gegen den Erreger, die auf seine Anwesenheit im Körper hindeuten, werden im ersten Lebensjahr bei 20% der Kinder, bei 40% der Menschen unter 35 Jahren und bei fast jeder Person ab 50 Jahren gefunden.

Obwohl die meisten Infizierten latente Träger sind, ist das Virus überhaupt nicht ungefährlich. Seine Persistenz wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und führt in Zukunft häufig zu einer erhöhten Inzidenz aufgrund einer verringerten Reaktivität des Organismus.

Es ist derzeit nicht möglich, das Cytomegalievirus endgültig loszuwerden, es ist jedoch durchaus möglich, seine Aktivität zu minimieren.

Klassifizierung

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird herkömmlicherweise durch die Form des Flusses in akut und chronisch unterteilt. Erworbene CMVI können generalisiert sein, akute Mononukleose oder latent (ohne aktive Manifestationen).

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger dieser opportunistischen Infektion gehört zur Familie der DNA-haltigen Herpesviren.

Der Träger ist eine Person, d. H. CMVI ist eine anthroponotische Erkrankung. Das Virus wird in den Zellen der verschiedensten Organe gefunden, die reich an Drüsengewebe sind (was für das Fehlen spezifischer klinischer Symptome verantwortlich ist), wird jedoch meistens mit den Speicheldrüsen assoziiert (wirkt sich auf ihre Epithelzellen aus).

Anthroponotische Krankheiten können durch biologische Flüssigkeiten (einschließlich Speichel, Sperma, zervikale Sekretion) übertragen werden. Sie können durch sexuellen Kontakt, Küssen und die Verwendung von Hygieneartikeln oder Geschirr angesteckt werden. Bei unzureichend hoher Hygiene ist die fäkale-orale Übertragung nicht ausgeschlossen.

Das Cytomegalovirus wird während der Schwangerschaft (intrauterine Infektion) oder über die Muttermilch von Mutter zu Kind übertragen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Transplantation oder Bluttransfusion (Bluttransfusion), wenn der Spender ein Träger von CMVI ist.

beachten SieZu einer Zeit war die CMV-Infektion weithin als "Kiss-of-Disease" bekannt, da angenommen wurde, dass die Krankheit während eines Kusses ausschließlich über den Speichel übertragen wurde. Pathologisch veränderte Zellen wurden erstmals im späten 19. Jahrhundert bei einer Obduktion von Gewebe entdeckt, und das Cytomegalovirus wurde erst 1956 isoliert.

Auf die Schleimhäute gelangt der Infektionserreger durch sie in das Blut. Dann folgt eine kurze Periode der Virämie (das Finden des Erregers von CMV im Blut), die mit der Lokalisierung endet. Die Zielzellen für Cytomegalovirus sind mononukleäre Phagozyten und Leukozyten. In ihnen verläuft der Prozess der DNA-genomischen Pathogenreplikation.

Wenn sich das Zytomegalievirus im Körper befindet, bleibt es leider bis zum Ende des menschlichen Lebens in ihm. Ein Infektionserreger kann sich nur in bestimmten Zellen und unter optimal geeigneten Bedingungen aktiv vermehren. Aus diesem Grund manifestiert sich das Virus bei ausreichend hoher Immunität nicht. Wenn jedoch die Abwehrkräfte geschwächt werden, verlieren die Zellen unter dem Einfluss des Infektionserregers ihre Fähigkeit, sich zu teilen, und nehmen an Größe zu, als ob sie geschwollen wären (das heißt, es findet eine Zytomegalie statt). Ein DNA-Genomvirus (derzeit sind drei Stämme offen) kann sich in der Wirtszelle vermehren, ohne diese zu schädigen. Cytomegalovirus verliert seine Aktivität bei hohen oder niedrigen Temperaturen und ist durch seine relative Stabilität in alkalischer Umgebung gekennzeichnet, sauer (pH ≤ 3) führt jedoch schnell zum Tod.

Wichtig: Eine Abnahme der Immunität kann eine Folge von AIDS sein, einer Chemotherapie mit Zytostatika und Immunsuppressiva, die bei Krebs durchgeführt werden, sowie der üblichen Hypovitaminose.

Die Mikroskopie zeigt, dass die betroffenen Zellen das charakteristische Aussehen eines Eulenauges erhalten haben. In ihnen werden Einschlüsse entdeckt, bei denen es sich um Cluster von Viren handelt.

Auf der Gewebeebene manifestieren sich pathologische Veränderungen durch die Bildung nodulärer Infiltrate und Qualifikationen, die Entwicklung von Fibrose und die Infiltration von Gewebe durch Lymphozyten. Im Gehirn können spezielle Drüsenstrukturen gebildet werden.

Das Virus ist resistent gegen Interferone und Antikörper. Die direkte Wirkung auf die zelluläre Immunität ist auf die Unterdrückung der T-Lymphozytenbildung zurückzuführen.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion

Diese oder andere klinische Manifestationen können vor dem Hintergrund primärer oder sekundärer Immundefekte auftreten.

Die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion sind nicht spezifisch, dh die Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, abhängig davon, welche Zellen hauptsächlich betroffen sind.

Insbesondere mit dem Misserfolg der Schleimhäute der Nase erscheint eine verstopfte Nase und eine Rhinitis. Die aktive Proliferation des Cytomegalovirus in den Zellen des Gastrointestinaltrakts verursacht Durchfall oder Verstopfung; Das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich und eine Reihe anderer unklarer Symptome sind ebenfalls möglich. Klinische Manifestationen der CMVI-Exazerbation verschwinden in der Regel nach einigen Tagen von selbst.

beachten Sie: Eine aktive Infektion kann als eine Art "Indikator" für das Versagen der zellulären Immunität dienen.

Häufig kann das Virus Zellen der Schleimhäute der Organe des Urogenitalsystems infizieren.

Cytomegalovirus-Infektion: Symptome bei Männern

Bei Männern manifestiert sich die Vermehrung des Virus in den Organen des Fortpflanzungssystems in den meisten Fällen in keiner Weise, dh es handelt sich um einen asymptomatischen Verlauf.

Cytomegalovirus-Infektion: Symptome bei Frauen

Bei Frauen manifestiert sich eine CMV-Infektion durch entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane.

Die Entwicklung folgender Pathologien ist möglich:

  • Zervizitis (entzündliche Läsion des Gebärmutterhalses);
  • Endometritis (Gebärmutter-Endometrium ist entzündet - die innere Schicht der Wände des Organs);
  • Vaginitis (Entzündung der Vagina).

Wichtig: In schweren Fällen (normalerweise in einem frühen Alter oder vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion) wird der Erreger sehr aktiv und breitet sich mit dem Blutfluss auf die verschiedenen Organe aus, d. H. Es findet eine hämatogene Generalisierung der Infektion statt. Multiorgan-Läsionen sind durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der der Sepsis ähnelt. In solchen Fällen ist das Ergebnis oft ungünstig.

Die Verletzung des Verdauungstraktes führt zur Entwicklung von Geschwüren, bei denen häufige Blutungen und Perforationen nicht ausgeschlossen sind, was zu einer lebensbedrohlichen Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) führt. Vor dem Hintergrund des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms besteht die Wahrscheinlichkeit einer Enzephalopathie mit subakutem Verlauf oder chronischer Enzephalitis (Entzündung des Hirngewebes). Die Niederlage des zentralen Nervensystems in kurzer Zeit verursacht Demenz (Demenz).

Mögliche Komplikationen einer CMV-Infektion sind auch:

  • vegetative Störungen;
  • Entzündung der Gelenke;
  • Myokarditis;
  • Pleuritis

Bei AIDS befällt das Cytomegalovirus in einigen Fällen die Netzhaut der Augen, was zu einer allmählichen progressiven Nekrose seiner Bereiche und Erblindung führt.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen während der Schwangerschaft kann eine intrauterine (transplazentare) Infektion des Fötus verursachen, die Missbildungen nicht ausschließt. Wenn das Virus lange Zeit im Körper verbleibt und trotz physiologischer Immunsuppression keine Verschlimmerungen während der Schwangerschaft auftreten, ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Mutterleib geschädigt wird, äußerst gering ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus ist signifikant höher, wenn die Infektion direkt während der Schwangerschaft aufgetreten ist (eine Infektion im ersten Trimester ist besonders gefährlich). Es ist insbesondere nicht ausgeschlossen, Frühgeburt und Totgeburt.

Im akuten Verlauf des CMVI können schwangere Frauen die folgenden Symptome auftreten:

  • weißliche (oder bläuliche) Entlassung aus den Genitalien;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schleimausfluss aus den Nasengängen;
  • Hypertonus der Uterusmuskulatur (resistent gegen medikamentöse Therapie);
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • frühes Altern der Plazenta;
  • das Auftreten von zystischen Tumoren.

Manifestationen finden sich häufig im Komplex. Es besteht die Möglichkeit einer Plazenta-Unterbrechung und ein sehr erheblicher Blutverlust während der Wehen.

Zu den möglichen Fehlbildungen des Fetus mit CMVI gehören:

  • Defekte der Herzwände;
  • Atresie (Fusion) der Speiseröhre;
  • Anomalien der Nierenstruktur;
  • Mikrozephalie (Unterentwicklung des Gehirns);
  • Makrogyrie (pathologischer Anstieg der Gehirnwindungen);
  • Unterentwicklung des Atmungssystems (Hypoplasie der Lunge);
  • Verengung des Lumens der Aorta;
  • Trübung der Augenlinse.

Intrauterine Infektionen werden sogar noch seltener beobachtet als intrapartale Infektionen (wenn ein Kind während des Durchgangs durch den Geburtskanal in die Welt geboren wird).

Während der Schwangerschaft kann die Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten - T-Activin und Levamisol - angezeigt sein.

Es ist wichtig: Um negative Konsequenzen zu vermeiden, sollte in der Planungsphase der Schwangerschaft und in der Zukunft nach den Empfehlungen des Frauenarztes eine Frau auf TORCH-Infektion getestet werden.

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Eine CMV-Infektion für Neugeborene und Kleinkinder ist eine ernsthafte Bedrohung, da Babys im Immunsystem nicht vollständig gebildet werden und der Körper nicht in der Lage ist, auf die Einführung eines Infektionserregers angemessen zu reagieren.

Angeborene CMVI manifestiert sich in der Regel nicht zu Beginn eines Babylebens, wird jedoch nicht ausgeschlossen:

  • Gelbsucht verschiedener Herkunft;
  • hämolytische Anämie (Anämie aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • hämorrhagisches Syndrom.

Die akute kongenitale Form der Erkrankung führt in den ersten 2-3 Wochen zu einem tödlichen Ausgang.

Im Laufe der Zeit können ernsthafte Pathologien wie

  • Sprechstörungen;
  • Taubheit
  • Atrophie des Sehnervs vor dem Hintergrund der Chorioretinitis;
  • verminderte Intelligenz (mit Schäden am zentralen Nervensystem).

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Die Behandlung von CMVI ist im Allgemeinen unwirksam. Wir sprechen nicht über die vollständige Zerstörung des Virus, aber die Aktivität des Cytomegalovirus kann mit Hilfe moderner Medikamente stark reduziert werden.

Das antivirale Medikament Ganciclovir wird aus gesundheitlichen Gründen zur Behandlung von Neugeborenen verwendet. Bei erwachsenen Patienten kann es die Entwicklung von retinalen Läsionen verlangsamen, aber bei Läsionen des Verdauungs-, Atmungs- und Zentralnervensystems ergibt es praktisch kein positives Ergebnis. Ein Absetzen dieses Medikaments führt häufig zu einem erneuten Auftreten einer Cytomegalovirus-Infektion.

Eines der vielversprechendsten Medikamente zur Behandlung von CMVI ist Foscarnet. Die Verwendung eines spezifischen hyperimmunen Immunglobulins kann angezeigt sein. Interferone helfen auch dem Körper, schneller mit Cytomegalovirus fertig zu werden.

Eine erfolgreiche Kombination ist Acyclovir + A-Interferon. Es wird empfohlen, Ganciclovir mit Amiksin zu kombinieren.

Konev Alexander, Therapeut

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Was sind die Folgen und Komplikationen des Zytomegalievirus?

Cytomegalovirus-Infektion ist ein sehr häufiges Phänomen. Es infizierte 90% der Weltbevölkerung. Bei einem Teil der Infizierten, die eine starke Immunität haben, kann die Infektion niemals auftreten und wird einfach im Körper vorhanden sein.

Der Rest von ihr wird sich manchmal (und vielleicht mehr als einmal im Leben) symptomatisch manifestieren. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Komplikationen und Konsequenzen der CMV für den Körper auftreten können und wie mit diesen umzugehen ist.

Wege der Infektion

Cytomegalovirus gehört zur Herpevirus-Familie, es ist ein Herpesvirus Typ 5. Sie zu infizieren ist sehr einfach. Das Cytomegalovirus kommt in fast allen biologischen Körperflüssigkeiten vor: Blut, Speichel, Sperma, Vaginalsekret und wird daher auf dem Luftweg, im Haushalt und auf sexueller Ebene übertragen.

Eine CMV-Infektion ist auch bei medizinischen und kosmetischen Verfahren, Bluttransfusionen und Organtransplantationen möglich. Babys können das Virus bereits während der fötalen Entwicklung, während der Geburt oder während der Stillzeit von ihren Müttern bekommen.

Achtung! Obwohl Cytomegalovirus nicht hoch ansteckend (ansteckend) ist, ist es überall verbreitet, so dass es sehr leicht zu fangen ist, da fast jeder Mensch ein Träger von CMV ist.

Sobald sich das Cytomegalovirus im Körper befindet, wird es zuerst in die Epithelzellen der Speicheldrüsen übertragen, wo es sich zu vermehren beginnt. Wenn die Kopien wachsen, wird das Virus in andere Organe transportiert und gelangt in die Blutbahn, Tränen, Urin, Samen, Vaginalsekret und bei stillenden Frauen und in die Muttermilch.

CMV baut seine DNA in die betroffenen Zellen ein, wodurch der Energiestoffwechsel in ihnen gestört wird, sie stark anwachsen, ihre Teilungsfähigkeit verlieren und ihre Funktionen nicht mehr als gesund erfüllen können.

Ist Cytomegalovirus für Menschen gefährlich?

Unter den verschiedenen Variationen im Verlauf der CMV-Infektion dominieren subklinische Formen (wenn die klinischen Symptome dieser Erkrankung nicht vorhanden sind, es jedoch zu unspezifischen funktionellen, metabolischen und immunologischen Reaktionen mit unterschiedlichem Schweregrad kommt) und der latenten Beförderung des Cytomegalovirus. Das klinische Bild einer Cytomegalovirus-Infektion manifestiert sich normalerweise in immundefizienten Zuständen.

Hilfe

Obwohl es nicht schwierig ist, sich mit dem Cytomegalovirus anzustecken, bedeutet die Infektion nicht, dass sich die Krankheit definitiv entwickeln wird. Bei gesunden Menschen wird das Virus durch eine starke Immunität zurückgehalten und befindet sich daher in einem latenten Zustand und manifestiert sich nicht. In diesem Fall gibt es keine Konsequenzen für den Organismus, und eine Person kann ihr ganzes Leben leben und nicht einmal wissen, dass sie infiziert ist. Er ist jedoch ein lebenslanger Träger von CMV. Wenn er sich mit Menschen in Verbindung setzt, wird er die Infektion auf sie übertragen.

Eine asymptomatische Cytomegalovirus-Infektion wird nicht immer beobachtet. Das Virus kann nach einer starken Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert werden.

  • Hypothermie oder Überhitzung;
  • körperlicher oder psychischer Stress;
  • Infektionskrankheiten;
  • Vergiftung;
  • unausgewogen, arm an Vitaminen.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion, seine erste Manifestation sieht oft wie eine Erkältung aus und zeigt sich mit den gleichen Symptomen: Fieber, Müdigkeit, Schnupfen, Kopfschmerzen.

Daher erkennt ein Kranker nicht einmal, dass er tatsächlich mit dem Herpesvirus infiziert ist. Bald geht die Krankheit weg, da sich im Körper Antikörper bilden, die das Cytomegalovirus abtöten.

Die Primärinfektion mit CMV kann durch ein Mononukleose-Syndrom ausgedrückt werden, ähnlich der infektiösen Mononukleose, die durch den Herpesvirus-4-Typ verursacht wird. In diesem Fall hat der Patient:

  • die Speicheldrüsen, submandibulären und parotiden Lymphknoten sind entzündet und vergrößert;
  • Hypersalivierung wird bemerkt;
  • Ein Überfall bildet sich auf der Zunge.

Zu den Symptomen kommen allgemeine Symptome der Vergiftung hinzu: Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, Schwäche. Das Syndrom dauert 2-3 Wochen, danach geht es weiter und das Cytomegalovirus wird inaktiv.

Wenn die körpereigene Abwehr nicht ausreicht, kann die Infektion eine unspezifische Entzündung der urogenitalen Organe verursachen oder eine generalisierte Form annehmen, wenn das Cytomegalovirus die inneren Organe betrifft: Leber, Nieren und Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Darm, Augen, Gehirn.

Die Folgen einer Cytomegalovirus-Infektion manifestieren sich in diesem Fall darin, dass in diesen Organen Entzündungen auftreten, die einer Antibiotikatherapie nicht ohne weiteres zugänglich sind.

Was ist Cytomegalovirus gefährlich?

Wie bereits erwähnt, ist die Beförderung von CMV ohne symptomatische Manifestationen für den Menschen sicher. In diesem Fall leiden die inneren Organe nicht, die Person sieht gesund aus und fühlt sich auch so. Dies geschieht jedoch nur mit starker Immunität.

Aktivierung und Komplikationen des Cytomegalievirus werden am häufigsten in den folgenden Kategorien von Bürgern beobachtet:

  • schwangere Frauen;
  • Babys;
  • alte Leute;
  • Personen mit häufigen Rezidiven anderer Herpesinfektionen;
  • Krebspatienten;
  • Empfängerorgane;
  • Menschen mit Blutkrankheiten;
  • Personen, die Immunsuppressiva einnehmen;
  • HIV-infiziert

Für Schwangere ist das Zytomegalievirus selbst nicht gefährlich, die Gefahr lauert dem sich entwickelnden Fötus. Die CMV-Infektion im ersten Trimester wird zur Hauptursache für Fehlgeburten, Totgeburten oder Geburtsfehler bei einem lebenden Kind und sehr schwerwiegenden:

  • Blindheit;
  • Taubheit
  • Unterentwicklung von Organen;
  • Demenz;
  • Anomalien der Nierenstruktur;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Mikrozephalie;
  • pulmonale Hypoplasie;
  • Herzfehler
  • neurologische Störungen.

Viele dieser Kinder sterben kurz nach der Geburt, und lebenslange Überlebende haben ernsthafte Gesundheitsprobleme. Wenn eine Frau im 3. Trimenon mit Cytomegalovirus infiziert ist, kann das Baby mit Anämie, Gelbsucht, Lungenentzündung, Nephritis, Hydrozephalus, polyzystischer Pankreaserkrankung usw. geboren werden.

Wenn die Infektion vor der Schwangerschaft aufgetreten ist und die Frau ein Cytomegalovirus-Träger wurde, hat das Kind normalerweise keine Konsequenzen. Für Kinder unter 5 Jahren ist CMV gefährlich, da sie die Immunität stark verringert, weshalb sie häufig krank werden.

Bei Erwachsenen können die Folgen von Herpes folgende Folgen haben: von einer harmlosen chronischen Rhinitis über Hepatitis, Pankreatitis, ICD, Cholezystitis, Enterokolitis, rheumatoide Arthritis, Lungenentzündung, Pleuritis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Brust- und Gehirnkrebs bis hin zu Demenz. Bei Personen mit schweren Immundefizienzzuständen wie AIDS ist CMV eine der Haupttodesursachen.

Bei Frauen mit einer chronischen Zytomegalievirus-Infektion werden häufiger urologische und gynäkologische Erkrankungen diagnostiziert: Endometritis, Ovarialfunktionsstörung, Pseudoerosion des Gebärmutterhalses.

Cytomegalovirus-Behandlung

Die moderne Wissenschaft hat noch keine Medikamente gefunden, die eine Person vor dem Zytomegalievirus retten können. Daher bieten Ärzte heute nur eine symptomatische Behandlung an.

Sein Ziel - mit Hilfe von antiviralen Medikamenten setzen Sie CMV in den Schlafmodus und verhindern deren weitere Vermehrung. Verwenden Sie dazu Panavir, Tsidofovir, Ganciclovir. Ihre Patienten werden intravenös verabreicht. Ein vielversprechendes Medikament ist Foscarnet.

Zusammen mit den wichtigsten Infektionen und mit Medikamenten, die das Immunsystem stärken:

  • Arzneimittel, die menschliche Interferone umfassen (Lickenferon, Hyaferon, Megalotect, Neovir, Cytotect);
  • Immunglobulin- und Interferon-Stimulanzien (Imunofan, Arbidol, Amiksin, Aloferon);
  • Phytopräparationen mit immunstimulierender Wirkung (Echinacea-Tinktur, Abbrüche von Nesseln, Klee, Schafgarbe, Chicorée).

Sie können nach den ersten Anzeichen der Erkrankung eingesetzt werden, um das Immunsystem rechtzeitig zu stärken und die Auswirkungen des Cytomegalovirus zu minimieren.

Prävention von CMVI

Eine spezifische Prophylaxe für diese Infektion wurde nicht entwickelt. Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion sind die Aufrechterhaltung der Immunität auf dem richtigen Niveau, für das Sie Folgendes benötigen:

  • richtig essen;
  • nicht überarbeiten;
  • sei nicht nervös;
  • nicht supercool;
  • Hygiene pflegen;
  • Schluss mit schlechten Gewohnheiten;
  • Verwenden Sie nur Ihre persönlichen Gegenstände und leihen Sie sie nicht an Dritte.
  • Zeit, um Infektionen zu behandeln.

Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die aus irgendeinem Grund die Immunität reduziert haben: schwangere Frauen, Patienten mit Onkologie, ältere Menschen, Menschen, die schwere körperliche Arbeit leisten oder gefährliche Arbeiten verrichten.

Ursachen, Behandlung, Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus-Infektion ist eine sehr häufige Erkrankung. Es ist sehr leicht von Person zu Person zu übertragen, so dass es im Alter von 35 - 40 Jahren in fast jeder Person versteckt vorkommt. In einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, aber manchmal beginnt unter dem Einfluss bestimmter Ursachen eine Verschlimmerung, die bis zu einem gewissen Grad viele Organe und Systeme betrifft.

Was ist ein Cytomegalovirus (CMV) und seine Wirkung auf den Körper?

CMV gehört zur Familie der β-Herpesviren. In Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD zehnte Ausgabe der Krankheit zugeordnete Codes B25.0 - B25.9. Die kongenitale Cytomegalovirus-Infektion (R.35.1) und die selbsttragende Cytomegalovirus-Mononukleose (B.27.1) befinden sich in einer separaten Gruppe.

Nach dem Eindringen in den Körper gelangt CMV in die Blutzellen (Leukozyten, Makrophagen) und kann dank der Produktion von Antikörpern lange dort verbleiben, ohne dass Organe und Gewebe verändert werden. Als Ergebnis dieses Vorgangs nimmt die Zelle deutlich zu, der Kern wird größer und der Einschluss ist merklich von einer hellen Zone umgeben. Wenn Sie ein Foto unter einem Mikroskop machen, hat die betroffene Zelle das für diese Krankheit charakteristische "Eulenauge".

Wenn die Immunität geschwächt ist, beginnt die aktive Replikation des Virus, und die Krankheit betrifft hauptsächlich die Speicheldrüsen und dann die Organe des Atmungs-, Verdauungs-, Urogenital- und Nervensystems. In einigen Fällen sind pathologische Veränderungen so stark, dass sie einer antiviralen Therapie nicht zugänglich sind.

Das Cytomegalovirus ist aufgrund seiner Fähigkeit, die Lebensfähigkeit bei normaler Raumtemperatur für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten, so weit verbreitet. Seine Zerstörung beginnt erst, wenn auf eine Temperatur von über 55 ° C erhitzt wird, und es wird auch leicht mit herkömmlichen Desinfektionsmethoden inaktiviert.

Möglichkeiten der Übertragung von Cytomegalovirus-Infektionen

Das Virus beginnt etwa 3 bis 4 Wochen nach der Einnahme aktiv mit Speichel, Auswurf, Samen, Vaginalschleim und Exkrementen zu sekretieren. Dieser Vorgang kann auch bei asymptomatischem Fluss mehrere Jahre dauern. Eine Infektion mit einer CMV-Infektion kann folgendermaßen erfolgen:

  • Beim Küssen.
  • Bei der Verwendung von gewöhnlichem Geschirr einige Hygieneartikel.
  • Mit ungeschütztem Sex.
  • Bei Bluttransfusionen, Organtransplantationen oder Knochenmark eines infizierten Spenders.
  • Durch die Plazentaschranke (angeborene Cytomegalovirus-Infektion) wird Muttermilch von einer infizierten Frau zu einem Kind.
  • Mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal im Prozess der natürlichen Geburt.
  • Infolge des Schluckens von neugeborenem Fruchtwasser oder Blut während eines Kaiserschnitts.

Daher ist es sehr einfach, eine Infektion mit dem Cytomegalovirus zu erlangen, daher tritt die Infektion in den meisten Fällen sogar im Vorschulalter oder im Jugendalter auf. Der akute Krankheitsverlauf bei Erwachsenen ist jedoch relativ selten. Der Hauptgrund für die erhöhte Aktivität und Pathogenität des Virus ist die Schwächung des Immunsystems. Dies kann aus folgenden Gründen passieren:

  • Erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) oder HIV-Infektion.
  • Systemische Erkrankung des Blutsystems.
  • Maligne Tumoren.
  • Extensive Wunden, Verbrennungen.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente, die eine immunsuppressive Wirkung haben: Glukokortikoide, Zytostatika, Chemotherapeutika, Immunsuppressiva.

Indirekte Umweltsituation, Mangel an Vitaminen, Mikroelementen, regelmäßige Unterernährung beeinflussen indirekt die Arbeit des Immunsystems. In einem frühen Alter ist der Körper anfälliger für Infektionen mit künstlicher Ernährung, verspäteter Einführung komplementärer Lebensmittel und ungenügender Exposition an der frischen Luft.

Symptome

Bei Jugendlichen, erwachsenen Frauen und Männern beträgt die Inkubationszeit der Krankheit 1–2 Wochen. In einer milden Form ähnelt die Cytomegalovirus-Infektion in gewissem Maße dem üblichen ARVI:

  • Temperaturerhöhung.
  • Schnupfen, verstopfte Nase.
  • Schmerzen, Halsschmerzen.
  • Vergrößerte zervikale, submandibuläre und zaushnische Lymphknoten.
  • Starke Kopfschmerzen

Bei der Untersuchung gibt es eine Rötung des Halses, eine Zunahme der Mandeln. Bei Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist auf vergrößerte Leber und Milz zu achten. Darüber hinaus gibt es Symptome einer allgemeinen Vergiftung, die sich in ständiger Schwäche, Benommenheit, verminderter Leistungsfähigkeit und Appetitlosigkeit äußern.

Eine milde Form der Cytomegalovirus-Infektion löst sich normalerweise von selbst auf und erfordert keine zusätzliche Therapie. Es wird jedoch empfohlen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufzusuchen, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Die generalisierte Form der Krankheit ist sehr schwierig, da die Krankheit fast alle lebenswichtigen Organe betrifft. Gleichzeitig werden folgende klinische Symptome festgestellt:

  • Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Hepatitis, Zirrhose, Kolitis, Enterokolitis. Geschwüre bilden sich sehr schnell an den Schleimhäuten der Speiseröhre, Dünndarm und Dickdarm. In diesem Fall ist das Risiko einer Perforation hoch, während der Inhalt des Verdauungstraktes in die Bauchhöhle gelangt - die Peritonitis beginnt.
  • Seitens des Urogenitalsystems: Die Symptome bei Frauen sind mit Entzündungen der Genitalien verbunden, reichlich weißlicher Ausfluss aus der Vagina, bei Männern können die Hoden entzündet sein. Auch Nephritis, eine Tendenz zur schnellen Bildung von Nierensteinen aufgrund einer systemischen Stoffwechselstörung, ist charakteristisch für eine Infektion mit dem Cytomegalovirus.
  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Die chronische Enzephalitis beginnt, die Apathie steigt, es treten Demenzsymptome auf.
  • Seitens der Atemwege: Etwa 20-25% der Fälle mit generalisierter Cytomegalovirus-Infektion entwickeln eine Lungenentzündung, die für eine medikamentöse Behandlung praktisch nicht geeignet ist. Es ist besonders schwierig für Menschen, die sich einer Organ- oder Gewebetransplantation unterzogen haben. In solchen Fällen beträgt die Sterblichkeitsrate etwa 90%.

Auch das Cytomegalovirus beeinflusst die Netzhaut. Darauf erscheinen nach und nach Bereiche der Nekrose, die an Größe zunehmen und letztendlich zur Erblindung führen.

Einfluss von CMV auf die Entwicklung einer Schwangerschaft

Eine besondere Gefahr ist eine Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen, die in den ersten 12 bis 13 Wochen der fötalen Entwicklung erworben wurde. CMV mit Blutfluss dringt leicht in die Plazentaschranke ein und dringt in den Körper des Kindes ein. Zunächst betrifft es die Speicheldrüsen, dann fast alle inneren Organe.

In den meisten Fällen führt dies zum Tod des Kindes oder zu spontanen Fehlgeburten. Geschieht dies nicht, führt die intrauterine Entwicklung einer Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind zur Bildung zahlreicher Organpathologien:

  • Verringerung der Größe des Schädels und der Verletzung der Struktur des Gehirns.
  • Angeborene Fehlbildungen des interkardialen Septums, der Herzkranzgefäße, des Herzmuskels.
  • Anomalien der Struktur des Verdauungssystems.
  • Abweichungen in der Entwicklung der Nieren, Lunge.

Es ist zu beachten, dass bei der Registrierung in der Geburtsklinik unbedingt Tests für TORCH-Infektionen bestanden werden müssen, zu denen auch ein CMV-Test gehört. Wenn ein Virus in aktiver Form entdeckt wird, wird die Frau über die gefährlichen Folgen einer intrauterinen Schädigung des Fötus informiert und schlägt eine Abtreibung vor.

Wenn die Infektion im letzten Trimester aufgetreten ist, ist das Risiko, angeborene Anomalien der inneren Organe zu entwickeln, wesentlich geringer. In den meisten Fällen beginnt die Geburt jedoch früh, das Kind wird mit offensichtlichen Anzeichen einer Hypoxie geboren. In den ersten Tagen des Lebens bemerken Neonatologen die folgenden Symptome:

  • Schwacher Saugreflex und dadurch schlechte Gewichtszunahme.
  • Gelbsucht, die vor dem Hintergrund der Hepatitis auftritt, Störung der Gallenwege, Vergrößerung der Lebergröße.
  • Hämolytische Anämie aufgrund eines erhöhten Abbaus der roten Blutkörperchen.
  • Hämorrhagischer Hautausschlag, Tendenz zu spontanen Blutungen.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Verstöße gegen das Funktionieren des Verdauungssystems.
  • Erbrechen, das Kaffeesatz in Farbe und Konsistenz ähnelt.

Der Zustand des Kindes ist sehr ernst und die angeborene generalisierte Infektion des Zytomegalievirus ist in den ersten 14 bis 20 Tagen des Kindes tödlich. Die lokalisierte Form der Erkrankung ist leichter, zeigt jedoch später Herzfehler, Anomalien der Leber-, Nieren- und Lungenfunktion.

Bei einer Infektion mit CMV während der Geburt kann die Krankheit asymptomatisch sein. Bei Kindern mit einer ähnlichen Pathologie kommt es jedoch häufig zu Verzögerungen bei der intellektuellen Entwicklung, Hör- und Sprachproblemen.

Diagnose

Moderne Diagnoseverfahren für eine Cytomegalovirus-Infektion können sowohl das Vorhandensein im Körper als auch den Gehalt an Antikörpern wie M und G bestimmen, um zu schließen, dass der Prozess aktiv ist. Für das Studium nehmen Sie:

  • Urin
  • Sputum
  • Scheidenausfluss.
  • Nach dem Eingriff der Bronchopulmonarspülung Flüssigkeit waschen.
  • Speichel
  • Blut
  • Muttermilch
  • Abspritzen
  • Das während der Biopsie gewonnene Gewebe.
  • Spinalflüssigkeit

Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose müssen mehrere Tests durchgeführt werden. Derzeit werden für den Nachweis des Cytomegalievirus folgende Studien durchgeführt:

  • Mikroskopischer Nachweis spezifisch veränderter Zellen. Eine solche Umfrage ist am erschwinglichsten, aber ihre Genauigkeit liegt zwischen 50 und 70%.
  • Immunfluoreszenzreaktion (RIF).
  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
  • Polymerkettenreaktion (PCR).

Am genauesten ist der Nachweis von Cytomegalovirus-DNA mittels PCR. Die Analyse ermöglicht die Erkennung der Infektion in einem frühen Stadium sowie das Virus, das sich in einem latenten Zustand befindet. Das Fehlen einer PCR ist jedoch die Unfähigkeit, die Aktivität des Prozesses zu bestimmen. Dafür ist IFA besser geeignet.

Mittels ELISA ist es möglich, die genaue Konzentration von Antikörpern der Typen M und G zu bestimmen. Eine Überschreitung der IgM-Menge deutet auf eine akute Cytomegalievirus-Infektion hin, die einer besonderen Behandlung bedarf. Das Vorhandensein von IgG weist auf eine chronische, ungefährliche Form der Krankheit hin.

Eine gewisse Schwierigkeit ist die Diagnose einer angeborenen CMV bei Neugeborenen, da Analysen in einigen Fällen zu einem falsch negativen Ergebnis führen. Ein routinemäßiges Blutbild ist nicht informativ. Daher gehen sie in manchen Fällen fälschlicherweise von einer bakteriellen Infektion aus und beginnen mit der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, die nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Merkmale der Behandlung von CMV bei Kindern und Erwachsenen

Obwohl die Cytomegalovirus-Infektion zur Herpes-Familie gehört, ist die Behandlung mit herkömmlichen antiviralen Medikamenten wie Acyclovir, Zovirax, Valacyclovir nicht geeignet. Für die Behandlung von CMV sind nur zwei Medikamente geeignet, die die Replikation ihrer DNA hemmen:

  • Ganciclovir Es kann in Form von Injektionen in einer Dosierung von 5 bis 10 mg / kg pro Tag oder in Form von Tabletten (3 Gramm pro Tag) verwendet werden. Bei fast der Hälfte der Patienten treten jedoch während der Einnahme von Ganciclovir schwerwiegende Nebenwirkungen auf: Kopfschmerzen, Schwindel, Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion und allergischer Hautausschlag. Kinder können Krämpfe haben.
  • Foscarnet ist ein Medikament der zweiten Wahl, da nach Meinung der Ärzte das Risiko von Komplikationen bei der Anwendung viel höher ist als das von Ganciclovir. Darüber hinaus wird es nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Daher wird es für erwachsene Männer und Frauen nur als Injektion in Höhe von 180 mg / kg und für Kinder von 90-120 mg / kg verschrieben.

Die Kombinationstherapie mit antiviralen Medikamenten mit Interferon-Induktoren (Amixin, Cycloferon) hat sich gut bewährt. Diese Medikamente aktivieren die zelluläre Immunität und tragen zur Aktivierung der Abwehrkräfte des Körpers bei.

Zur Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion vor der Transplantation und zu ihrer Behandlung wird ein spezifisches Immunglobulin Cytotect in einer Dosierung von 1 ml / kg einmalig oder 2 ml / kg jeden zweiten Tag verschrieben, bis die Symptome der Krankheit vollständig verschwunden sind.

Zur Behandlung einer angeborenen CMV-Erkrankung bei Neugeborenen wird zusätzlich zu Ganciclovir und Cytotect Prednisolon verwendet (2–5 mg / kg pro Tag).

Schwangerschaftsplanung

Wenn eine Frau eine chronische Cytomegalovirus-Infektion hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Übertragung zum Fötus weniger als 1%. Daher wird bei der Planung der Konzeption empfohlen, dass beide Elternteile auf CMV getestet werden.

Wenn IgG bei Erwachsenen nachgewiesen wird, IgM jedoch normal ist, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn IgM nachgewiesen wird, ist jedoch eine Behandlung erforderlich, da Präparate zur antiviralen Therapie eine ausgeprägte teratogene Wirkung haben.

Wenn kein IgG vorhanden ist, müssen Sie alle Hygienevorschriften sorgfältig befolgen, um Infektionen zu vermeiden. Darüber hinaus sollte CMV von jedem untersucht werden, der sich weiterhin um ein Neugeborenes kümmert.