Was verursacht Warzen, wenn der HPV-Test negativ ist?

Bei Kindern

Kondilomatose oder Viruswarzen ist eine äußerliche Manifestation einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Neoplasmen ähneln Papillen korporal oder rötlich in der Farbe, beeinflussen die äußeren und inneren (Schleimhäute) Genitalien, den Afterbereich. Oft verschmelzen sie zu Gruppen und bilden ein zusammenhängendes Konglomerat mit hügeliger Oberfläche.

Die Leute fragen sich oft in den Foren, warum HPV nach Tests nicht entdeckt wird, aber es gibt Kondylome, weil jeder weiß, dass das humane Papillomavirus die Kondylomatose verursacht. Heutzutage wurden mehr als 100 Papillomavirus-Typen untersucht. Erfahrene Ärzte sollten herausfinden können, welcher bestimmte Stamm die Kondylomatose ausgelöst hat. Leider können sie sich jedoch auch irren.

Virusstämme

Nicht bei allen Papillomaviren kommt es zu einem Hautausschlag. Von allen untersuchten Serotypen betreffen nur 20 den Anogenitalbereich und die Schleimhäute. Die häufigste Ursache für eine Kondylomatose ist der Serotyp 6 und 11 des Virus, 31, 33, 35, 18, 16, 41, 42 manifestieren sich seltener. Darüber hinaus kann eine Person Träger verschiedener HPV-Typen sein.

Gruppen von Stämmen unterscheiden sich auch durch das Ausmaß der Transformation in Krebs - dies ist nicht onkogen, geringes, mittleres und hohes Risiko.

Das gefährlichste Virus der folgenden Serotypen - 31, 33, 35, 18, 16 - dieser Stämme kann zervikale Dysplasie verursachen und sogar die Onkologie provozieren.

Aus diesem Grund wird in den meisten Fällen eine Analyse auf Viren mit mittlerem und hohem Risiko durchgeführt, um das Problem von Anfang an zu vermeiden. 31, 33, 35, 18, 16 Serotypen provozieren jedoch selten die Entwicklung von Warzen, so dass die Analyse zeigt, dass es keinen HPV gibt.

Papillome in den Genitalien scheinen auf die Aktivität von 6 und 11 Serotypen zurückzuführen zu sein. Da sie jedoch ein geringes Risiko aufweisen, haben sie keine Eile, das Vorhandensein dieser Stämme zu analysieren.

Wenn Genitalwachstum Kondylome sind und nicht etwas anderes, dann wurden hier ohne HPV 6 11 Typen nicht durchgeführt. Es ist notwendig, eine wiederholte Analyse durchzuführen, nicht nur für das Vorhandensein des Papillomavirus, sondern auch für latente Infektionen.

Latenter Verlauf der Krankheit

Viele Menschen sind Träger von HPV und ahnen dies nicht, da sich das Virus lange Zeit nicht manifestieren kann. Wenn jedoch bestimmte Bedingungen geschaffen werden, wird das Papillomavirus aktiviert und es bilden sich Wucherungen auf der Haut.

Das Virus konzentriert sich in der Dermis und dermalen Papillen der Schleimhäute. Wenn die Krankheit wie im Schlafmodus latent ist, gibt es keine klinischen Manifestationen (Hautwachstum fehlt).

Der Anstoß zur Aktivierung des Virus kann eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, verschobene sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten), Schwangerschaft, Vitaminmangel, häufiger Stress usw. sein.

HPV infiziert Hautzellen, wodurch der natürliche Wachstumsprozess unterbrochen wird, und es bilden sich Kondylome. Das Virus neigt jedoch zum Selbstentzug (dies geschieht in 20% der Fälle), weshalb das Vorhandensein einer Kondylomatose das Vorhandensein eines aktiven Virus im Körper nicht garantiert. Möglicherweise trat unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ein Anstieg der Virusaktivität auf, wonach er erneut einen latenten Verlauf nahm und daher nicht durch allgemeine Analysen ermittelt werden konnte.

Wenn bei einem Patienten während einer visuellen Untersuchung eine Kondylomatose festgestellt wird und die Testergebnisse zeigen, dass kein HPV vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass der medizinische Mitarbeiter die Regeln für das Sammeln von Biomaterial verletzt hat. Die erhaltene Probe muss eine bestimmte Menge an Virus-DNA enthalten. Wenn dies nicht ausreicht, ist das Ergebnis der Analyse höchstwahrscheinlich negativ. Sie sollten die Studie wiederholen, indem Sie einen anderen Spezialisten kontaktieren.

Geschlechtskrankheiten und andere Krankheiten

Es ist nicht immer das Vorhandensein von Hautwachstum, das äußerlich der genitalen Kondylomatose ähnelt, das Vorhandensein von HPV im Körper. Manche sexuell übertragbaren Krankheiten können Hautausschläge hervorrufen.

Eine der Manifestationen der Syphilis der zweiten Stufe sind also Kondylome. Die Orte ihrer Lokalisation sind die Inguinal-Femurfalte, der Interglazialbereich, der Bereich um den After. Die visuelle Unterscheidung von Syphilis-Wachstum von Warzen, die durch HPV verursacht werden, ist ziemlich schwierig. Daher wäre es ratsam, eine Reihe zusätzlicher Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten durchzuführen.

Eine solche Hautinfektion wie ein Molluscum contagiosum kann der Kondylomatose äußerlich ähneln. Die Krankheit ist durch einzelne und das Fortschreiten mehrerer Hautausschläge gekennzeichnet. Die Kugeln haben eine abgerundete Form, ziemlich dicht, fleischfarben oder rosa. Solche Neoplasmen können leicht mit Warzen verwechselt werden (insbesondere wenn der Arzt unerfahren ist), und dann ist der HPV-Test natürlich negativ.

Es ist wichtig - in der Gegenwart von Warzen äußerlich ähnlichem Wachstum, nicht nur auf HPV zu testen, sondern auch auf versteckte Infektionen, die sich als Hautausschlag im Genitalbereich manifestieren können.

Andere Gründe

Andere Gründe, die nichts mit Krankheiten zu tun haben, sind das Hymen oder dessen Überreste nach der Entjungferung (Bruch beim Geschlechtsverkehr). Vielleicht haben Sie sich jemals gefragt, wo das Hymen nach der Entjungferung verschwindet? Die Antwort ist einfach - ihre Überreste bleiben für immer in der Vagina der Frau, wachsen mit der Schleimhaut zusammen und bilden kleine konische Papillen.

Äußerlich sind diese Brustwarzen den Kondylomen sehr ähnlich, häufig um den Eingang zur Vagina herum lokalisiert, und dies führt zu einem Verdacht auf Kondylome. Es ist nicht notwendig, diese Wucherungen zu entfernen, da sie absolut sicher sind. Natürlich wird die HPV-Analyse in diesem Fall negativ sein.

Manchmal wird die Kondilomatose mit der Mikropapillomatose verwechselt, die für die menschliche Gesundheit völlig ungefährlich ist. Mikropapillomatose ist eher ein Schönheitsfehler und hat nichts mit HPV zu tun (obwohl die Namen sehr ähnlich sind). Nicht viele sind mit einem ähnlichen Defekt konfrontiert, nur etwa 5% der Frauen. Eine Entfernung oder Behandlung ist nicht erforderlich, die Mikropillomatose ist eine Variante der Norm.

Bei Männern ist es möglich, die Kondilomatose mit einer papulösen Halskette zu verwechseln, die die Krone des Kopfes des Sexualorgans umrahmt. Die Anhäufung kleiner fleischfarbener Papeln ist ein kosmetischer Defekt, bedarf keiner Behandlung und ist eine Variante der Norm. Um eine Infektion mit HPV in Zukunft zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen getroffen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Condilomatose ist eine virale Infektion, die sexuell übertragen wird, und Kontaktkontrazeptiva retten nicht vor einer Infektion. Deshalb empfehlen Ärzte, um eine Infektion zu vermeiden, ihre sexuellen Beziehungen zu ordnen. Darüber hinaus kann HPV durch Produkte für die persönliche Hygiene übertragen werden.

Impfung, um eine Infektion mit HPV zu vermeiden. Verwenden Sie bisher zwei Impfstoffe - Gardasil und Cervarix. Personen mit einem positiven HPV-Test werden nicht geimpft. Die Impfung ist nur vor der Infektion oder nach vollständiger Entfernung des Virus möglich.

Es ist bekannt, dass das Virus als Folge einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers aktiviert wird, daher das Immunsystem stärken, die Ernährung ausgleichen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und Stresssituationen vermeiden. Wenn die Infektion jedoch nicht vermieden werden kann, verzögern Sie die Behandlung nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wie ist die Konilomatose zu behandeln?

Die Behandlung von Feigwarzen ist ein komplexer Prozess, der eine antivirale und immunstimulierende Therapie sowie die mechanische Entfernung von Wachstum einschließt.

Nachdem das Virus bestimmt ist, verschreiben Ärzte antivirale Medikamente, die die Produktion von Interferon erhöhen - Novirin, Izoprinosin, Viferon und andere. Außerdem müssen die Warzen selbst beseitigt werden. Heutzutage kann dies auf verschiedene Arten erfolgen: Laser- oder Radiowellenvernichtung, Kryodestruktion, Elektrokoagulation oder Entfernung mit einem Skalpell.

In Bezug auf die Kondilomatose des Genitalbereichs wird empfohlen, auf schonende Expositionsmethoden zurückzugreifen - Laser- oder Radiowellenoperationen. Die Entfernung ist schmerzlos, unblutig, hinterlässt keine Spuren, die Heilung erfolgt schnell.

HPV und Warzen - das müssen Sie wissen!

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit dem humanen Papillomavirus infiziert. Ist das Immunsystem geschwächt, manifestiert sich die Krankheit mit verschiedenen Symptomen. HPV und Warzen begleiten sich in der Regel gegenseitig, es gibt jedoch Situationen, in denen das Auftreten von Wachstum negativ für Viren ist.

Solche Formationen sind Nippelwucherungen auf der Epidermis, in der Regel kommt es zu einem Entzündungsprozess. Meistens haben die Menschen Genitalwarzen, die leicht mit Perlmuttpapeln verwechselt werden können. Die ersten zeichnen sich durch Heterogenität der Größen und das Vorhandensein eines dünnen Beins aus.

Was sind Kondylome? Arten von Formationen

Genitalwarzen, auch als typisch bezeichnet, betreffen meistens die Genitalien und den Afterbereich. Im Aussehen ähneln sie Blumenkohl. Zusätzlich zu diesem am häufigsten vorkommenden Typ gibt es drei weitere Gruppen:

  • Papulartyp. Unterschiedliche Glätte der Oberfläche;
  • Flach Entwickelt sich unter der Haut, bleibt oft lange Zeit unbemerkt, da sie nicht über das Epithel steigt. Noch schwieriger ist es, die am Gebärmutterhals lokalisierte Krankheit zu bemerken. In diesem Fall entarten flache Kondylome meistens zu malignen Tumoren;
  • Hyperkeratotischer Typ. Solche Wucherungen sind aufeinander geschichtet und neigen zur Keratinisierung. In der Regel auf der Vorhaut, dem Körper des Penis und dem Hodensack verteilt, findet man bei Frauen die Schamlippen.

Weisen Sie die sogenannten breiten Warzen zu. Je nach Erscheinung kann man die Syphilis, nämlich ihre Nebenperiode, vermuten. Aufgrund der breiten Beine ähnelt dieser Typ einem Pilz. Unabhängig von der Einstufung wird die Formation, wenn sie auf der Hautoberfläche erscheint, oft mit Warzen verwechselt.

Nur ein qualifizierter Arzt kann die Arten des Wachstums nach Durchführung der erforderlichen Tests unterscheiden. Obwohl sich die Formationen äußerlich unterscheiden können, sind Kondylome im Frühstadium den häufigsten Warzen sehr ähnlich. Unterschiede liegen in der Regel in der Lokalisierung von Wachstum und deren Verhalten.

Humanes Papillomavirus

HPV gehört zur Familie der Papoviren, die leicht in der Umwelt überleben und nicht durch hohe Temperaturen beeinträchtigt werden. Es hat keine virale Hülle, Supercapsid, aber es ist durch eine äußere Hülle, ein Capsid, geschützt. Trotz langsamer Fortpflanzung ist der Erreger sehr gefährlich, da er nicht im Blut gefunden wird.

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper gelangt das Virus durch die Blutbahn in die Hautzellen, wo es Teil ihrer DNA wird. Infizierte Zellen entwickeln sich viel intensiver gesund, weshalb sich Formationen in Form von Warzen bilden. Die Krankheit betrifft nicht keratinisierende und keratinisierende Schleimhäute und Haut.

Es sind mehr als hundert Virusstämme bekannt. 35 von ihnen können zu Erkrankungen der Schleimhäute und des Epithels führen. Die Stämme, die am häufigsten klinische Symptome in der Intimzone verursachen, sind 6/11. Glücklicherweise gehören sie zu einer Gruppe mit niedrigem onkogenem Risiko, d. H. Die Wahrscheinlichkeit einer gutartigen Entartung des Gewebes in maligne Art ist sehr gering.

Die Krankheit wird durch sexuellen Kontakt, Haushalt und Vertikale übertragen. Trotz der Tatsache, dass Sie dieselben Gegenstände mit dem Träger durchbringen können, tritt die Infektion meistens durch sexuellen Kontakt auf. Die Krankheit ist jedoch asymptomatisch, in 30% der Fälle erfolgt die Selbstheilung.

Sind Kondylome ohne HPV möglich?

Condilomatose wird als Folge der Einnahme des humanen Papillomavirus angesehen, zumindest im Fall eines spitzen Typs. In den Foren diskutieren jedoch viele Männer und Frauen eine negative HPV-Analyse, und es gibt Kondylome. Eine mögliche Erklärung für diese Situation ist ein Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Material zur Analyse.

Damit eine Erhebung das Vorhandensein eines Erregers nachweisen kann, muss Virus-DNA in der Biopsie ausreichend sein. Wenn ein Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung Gewebe falsch einsammelt, wird ein negatives Ergebnis erzielt. Wenn also kein HPV im Patienten gefunden wird und es zu Kondylomen kommt, müssen Sie erneut untersucht werden, besser von einem anderen Arzt.

Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit. Menschen verwechseln oft Kondylome mit anderen Arten von Wachstum. Einige sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphilis können ähnliche Wucherungen verursachen. In diesem Fall treten Wucherungen normalerweise in der Inguinal-Femurfalte, um den After oder im interglazialen Bereich auf. Laut externen Daten zur Unterscheidung von durch HPV verursachten Kondylomen und der Bildung, die aufgrund von Syphilis auftrat, ist es fast unmöglich.

Welche Ursachen verursachen Warzen?

Wenn eine Person Formationen bemerkte, die Warzen ähnelten, der HPV-Test jedoch ein negatives Ergebnis ergab, kann dies an einem ansteckenden Molluscum liegen. In diesem Fall äußert sich die Krankheit in einer großen Anzahl dichter, gerundeter rosiger Ausschläge.

Nach der Entjungferung bleibt die Spreu bei Frauen in der Vagina. Im Laufe der Zeit wächst sie mit der Schleimhaut zusammen, wodurch sich kleine konische Papillen bilden. Da sie sich am Eingang der Vagina befinden, verwechseln sie sie mit Warzen. In der Tat ist dies die Norm und bedarf keiner Behandlung.

Die Situation bei der Mikropapillomatose ist ähnlich. Obwohl der Name dieser Erkrankung der Kondilomatose ähnelt, wird der erste als kosmetischer Defekt betrachtet, der bei 5% des fairen Geschlechts auftritt.

Männer bemerken normalerweise etwas Ähnliches wie Kondylome (bei einem negativen HPV-Test), wenn eine papulöse Halskette am Kopf des Penis erscheint. Es gehört auch zur Anzahl der normalen kosmetischen Mängel. Derzeit ist nicht bekannt, was genau einen solchen Hautausschlag verursachen kann.

HPV-Analyse

Die richtige Diagnose der Krankheit ist für die weitere Behandlung von entscheidender Bedeutung. Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient Kondylome entwickelt, sollte er die entsprechenden Tests durchführen und das humane Papillomavirus identifizieren. Hierzu werden verschiedene Methoden verwendet, darunter:

  • Blut Analyse;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Quantitative Methode;
  • Zytologischer Abstrich;
  • Daigen-Test.

Bei der PCR entnimmt der Gesundheitsdienstleister je nach Geschlecht des Patienten eine Gewebeprobe aus der Harnröhre oder Vagina. Mit der Polymerase-Kettenreaktion können Sie das Virus selbst finden, um seinen Typ und die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation zu klären. Der zytologische Abstrich unterscheidet sich nicht wesentlich von der PCR, ist jedoch weitaus weniger wirksam, da er nur große Erregeransammlungen aufweist.

Die quantitative Methode zielt direkt darauf ab, den Onkogenizitätsgrad des Stamms zu bestimmen. Die umfassendsten Informationen über HPV können durch den Digen-Test erhalten werden, einer der modernsten Untersuchungsmethoden. Zum Abkratzen von der Harnröhre eines Mannes oder eines weiblichen Gebärmutterhalskanals wird verwendet. Wurde zuvor eine Biopsie von verdächtigem Gewebe durchgeführt, eignet sich dieses Material auch für den Dijen-Test.

Vorbereitung und Zaun

Der einfachste Weg, um sich auf die Gewebesammlung für männliche Patienten vorzubereiten. Das Material wird aus der Harnröhre entnommen, daher sollten Patienten die Blase vor dem Eingriff nicht etwa zwei Stunden lang leeren. Frauen vorzubereiten dauert viel länger.

Drei Tage vor dem Eingriff sollte das faire Geschlecht aufhören, antibakterielle Mittel zu verwenden, die mit dem Intimbereich in Kontakt kommen. Es ist notwendig, und von den entsprechenden medizinischen Präparaten abzulehnen. Es schadet nicht, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, Alkohol zu trinken, antivirale Medikamente zu nehmen und therapeutische Eingriffe durchzuführen, die die Genitalien betreffen.

Das Gewebe wird mit einer zervikalen oder zytologischen Bürste entnommen. Das resultierende Material wird auf Glas aufgebracht und mit einem Mikroskop untersucht. Wenn entschieden wurde, das Kondylom durch Biopsie zu untersuchen, wird eine spezielle Nadel verwendet, um das Material zu sammeln.

Wie behandelt man HPV?

Nach der Infektion kann das Virus nicht mehr vollständig aus dem Körper verschwinden. Daher umfasst die Behandlung der Krankheit zwei Hauptbereiche - die allgemeine Therapie und die Entfernung von Warzen. Durch Stärkung der Immunität und des Einsatzes von Medikamenten ist es möglich, die Pathologie in einen latenten Zustand zu treiben, in dem die Symptome aufhören.

Eine kleine Menge von Kondylomen wird mit lokalen Mitteln wie Viferon-Salbe behandelt, wenn sich die Krankheit nicht länger als ein Jahr entwickelt. Sie wird etwa viermal täglich mit Wucherungen behandelt, die Verwendung wird nach einem Monat eingestellt. Aldara-Creme eignet sich für die Anwendung auf der Haut der äußeren Genitalorgane, hat jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen und hohe Kosten.

Andere bekannte Drogen:

Auf dem Weg, mit der Verwendung solcher Medikamente muss das Immunsystem verbessert werden. Ärzte verschreiben dazu häufig Pillen wie Isoprinosin, Licopid und Acyclovir. Manchmal genügen Immunitätsprobleme, um kleine Warzen verschwinden zu lassen.

Entfernung von Formationen und Prävention

Die Entfernung von Warzen zielt weitgehend darauf ab, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf den Sexualpartner zu verringern. Es ermöglicht auch die Verringerung der Erregerlast. Die moderne Medizin bietet folgende Möglichkeiten, Warzen zu entfernen:

  • Standardoperation;
  • Flüssiger Stickstoff;
  • Exposition gegenüber Funkwellen;
  • Chemische Lösung;
  • Elektrischer Strom;
  • Mit dem Laser.

Angesichts der Anzahl der Optionen wurden die Elektrokoagulation (Kauterisation mit Strom) und die Exzision mit einem Skalpell immer weniger eingesetzt. Normalerweise wird die Laserentfernung bevorzugt. Dies ist ein sicheres Verfahren, das praktisch keine Kontraindikationen hat. Der Laser wirkt sich direkt auf die Bildung aus und daher ist das Narbenrisiko minimal.

Chemische Lösungen - der traditionelle Weg, der nicht für jeden geeignet ist. Beispielsweise ist es für schwangere Frauen verboten. Die Methode beinhaltet die Behandlung von Wachstumsmedikamenten, die zur Nekrose von pathologischem Gewebe führen. Die Kryotherapie hat eine ähnliche Wirkung, jedoch wird anstelle von Lösungen flüssiger Stickstoff verwendet.

Die Verhinderung der Entwicklung von Warzen und Infektionen mit humanem Papillomavirus verringert die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit dem Erreger. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, Sexualpartner sorgfältig auszuwählen, nur die Pools zu besuchen, in denen Hygienestandards eingehalten werden, und auch persönliche Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche zu haben. Es gibt einen HPV-Impfstoff, der jedoch keinen Schutz gegen alle Stämme garantiert.

Papillome ohne HPV

Das Papillom oder papilläre Fibroepitheliom ist ein gutartiger Hautneoplasma viraler Natur, der aus einem mit Epithel bedeckten Bindegewebsstroma besteht, das von einer Vielzahl von Blutgefäßen durchdrungen ist. Diese Formation wird in Form von Papillen präsentiert, die sich nach außen wölben, in verschiedene Richtungen wachsen und Blumenkohlblüten ähneln. Ein Zustand, bei dem eine Person viele Papillome hat, wird als Papillomatose erkannt.

Aufgrund des Wesens des Epithels ist der papilläre Polypen plattenförmig (bedeckt mit einem flachen, mehrschichtigen, nicht schuppenförmigen Epithel) und übergangszellulär (bedeckt mit einem Übergangsepithel). Gleichzeitig kann das Bindegewebsstroma dicht oder locker sein, manchmal mit charakteristischen Anzeichen einer Entzündung. Der Zustand, in dem das Stroma des papillären Polypen hoch entwickelt und sklerosiert ist, wird als Fibropapillom diagnostiziert.

Bei dermalen Papillomen ist eine signifikante Hyperkeratose (verstärkte Verdickung der Epidermis) charakteristisch, und bei Formationen, die sich auf der Schleimhaut bilden, ist die Keratinisierung weniger ausgeprägt.

Papillome finden sich auf der Haut des menschlichen Körpers, auf den Schleimhäuten des Mundes und des Nasopharynx, im Larynx, auf den Genitalien und auf der Blase.

Ätiologie des Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) gehört zur Papovirus-Familie der Untergruppe A. Es ist ein kleiner, thermostabiler Erreger, der in der äußeren Umgebung gut überlebt und einer Wärmebehandlung unterzogen wird. Es enthält kein Superkapsid, und sein Kapsid (Membran, die das virale Genom vor äußeren Einflüssen schützt) besteht aus 72 Kapsomeren. Das Virus vermehrt sich langsam und wird im Blut nicht erkannt.

Das Papillomavirus ist ein etiotropes Pathogen, dh es ist in der Lage, ein mehrschichtiges flaches keratinisierendes und nicht keratinisierendes Epithel (Haut und Schleimhäute) sowie ein zylindrisches Epithel, das die Lunge, den Zervikalkanal und die Prostata auskleidet, zu infizieren.

Das Virus dringt in den Körper seines Wirts ein und wird durch die Blutbahn ausgebreitet, auf den Epithelzellen fixiert, in die DNA eingeführt und zwingt sie dazu, anders zu arbeiten. Eine mit einem Virus infizierte Zelle wächst schnell und teilt sich, so dass nach einiger Zeit ein charakteristischer Überwuchs auf dem betroffenen Bereich auftritt.

Derzeit liegen der Wissenschaft Daten zu mehr als 120 Serotypen des Virus vor, von denen 35 das Integumentärepithel und die Schleimhäute betreffen. Einige HPV-Serotypen können die Entwicklung von Krebserkrankungen verursachen. Je nach ihrer Fähigkeit, Krebs zu provozieren, werden sie in zwei Hauptgruppen eingeteilt: onkogenes HPV mit niedrigem Risiko und hohem Risiko.

Anmerkung: Onkogenität ist die Fähigkeit des Papillomavirus, eine Degeneration der infizierten Schicht des Basalepithels zu Krebs zu verursachen.

6, 11, 42-44 und 73 HPV-Typen gelten als Viren mit niedrigem onkogenem Risiko. Und 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68 sind HPV-Typen, die als gefährlich angesehen werden, dh sie können unter bestimmten Bedingungen die Entwicklung eines malignen Prozesses auslösen. Die ungünstigsten sind laut Experten 16 und 18 Typen, die Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome verursachen.

Risikofaktoren, die die Entwicklung von PVI auslösen

In erster Linie sind laut Experten Merkmale des sexuellen Verhaltens und der sexuellen Orientierung einer Person. Dazu gehören das frühe Sexualleben, der häufige Wechsel von Sexualpartnern und die Missachtung der persönlichen Schutzausrüstung. Viele Autoren argumentieren jedoch, dass PVI fast immer mit sexuell übertragbaren Krankheiten (Trichomoniasis, Chlamydien, Myko- und Ureoplasmose sowie Genitalherpes) in Verbindung gebracht wird.

Am häufigsten wird die Krankheit in einem jungen Alter (im Zeitraum von 18 bis 30 Jahren) festgestellt. Zur gleichen Zeit kann jedoch eine Selbstheilung auftreten (Ausscheidungsphänomen), die 70% erreicht. Die Malignität von PVI tritt jedoch meistens im Alter von 45-50 Jahren auf.

Es ist zu beachten, dass bei einem Patienten gleichzeitig nicht einer, sondern mehrere Typen des humanen Papillomavirus nachgewiesen werden können, und diese Erkrankung neigt zum Rückfall.

Möglichkeiten der Übertragung des Papillomavirus

HPV ist ein Infektionserreger, der die Basalzellen der Epidermis infiziert und transformiert. Infolgedessen beginnen sie sich zu teilen und bilden einen papillären Polypen oder Papillom (Papilla bedeutet im Lateinischen Brustwarze, oma im Griechischen bedeutet einen Tumor).

Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infizierten Personen oder Tieren, die offensichtliche Anzeichen einer Krankheit aufweisen, sowie mit Virusträgern, die keine klinischen Manifestationen der Krankheit haben.

Die Eingangstore für die Einführung der Infektion sind verschiedene Mikrotraumata der Haut. Die Infektion tritt meistens in Gegenden mit den meisten Menschen auf, besonders wenn die Luft eher feucht ist (in Fitnessstudios, Bädern und Schwimmbädern).

Sehr häufig leiden auch Menschen, die Fleisch, Geflügel und Fisch (Warzen von Metzgern) zerschneiden, an einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus.

Genitalwarzen, im Volksmund als Genitalwarzen bezeichnet, werden durch traditionellen Sexualkontakt sowie durch Oral- oder Analsex übertragen.

Eine Infektion von Neugeborenen kann auftreten, wenn der Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert wird. Es gibt jedoch Hinweise auf eine intrauterine Infektion mit einem Virus, das infizierte Kinder durch Kaiserschnitt zur Welt bringt.

Die Übertragung der Infektion in der Luft vom Patienten auf das medizinische Personal während eines chirurgischen Eingriffs (Laservaporisation oder Radiowellengerinnung) ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

In der klinischen Praxis gibt es jedoch eine andere Art der Verbreitung von HPV - die Selbstinfektion (Autoinokulation). So können nach dem Epilieren oder Rasieren flache Warzen auf dem Kinn, den Wangen oder an den Beinen erscheinen, und Menschen, die sich die Nägel beißen, haben oft Warzen in der periungualen Region.

Stufen des Infektionsprozesses

  1. Primärinfektion.
  2. Persistenz (Langzeitüberleben) des Virusgenoms außerhalb der Chromosomen bei der Produktion von Viruspartikeln.
  3. Integration (Interpenetration) von viraler DNA in das Genom der Wirtszelle.
  4. Mutationen in zellulärer DNA, die zu Instabilität des Genoms führen.
  5. Einbetten viraler DNA in das "Master" -Chromosom.
  6. Die Entstehung eines Klons von Zellen mit mutierter DNA und Tumorbildung.

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Infektion des menschlichen Papillomavirus in zwei Formen im Körper vorkommen kann:

Im ersten Fall lebt und vermehrt sich das Virus, aber seine DNA wird nicht in das zelluläre Genom des Wirts eingefügt.

Im zweiten Fall wird nach Infektion und Eindringen in die Wirtszelle virale DNA in das zelluläre Genom eingeführt und damit der Tumorprozess gestartet.

Viele Autoren argumentieren jedoch, dass es für die Regeneration von Krebszellen nicht ausreicht, das Basalepithel allein zu infizieren.

Durch das Papillomavirus verursachte Infektionen (von Warzen bis Krebs)

HPV kann das Basalepithel der Haut und der Schleimhäute selektiv beeinflussen, was zu Warzen, Genitalwarzen und anderen charakteristischen gutartigen und malignen Formationen führt. Sehr oft kann der Infektionsprozess jedoch asymptomatisch sein.

Bis vor kurzem war die humane Papillomavirus-Infektion mit gutartigen Erkrankungen verbunden. Heute gilt sie jedoch als eine der schwerwiegendsten Pathologien, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Am häufigsten wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses durch nicht-onkogene Typen des Virus verursacht, und die dabei entstandenen Hautneoplasmen werden wahrscheinlicher als kosmetischer Defekt wahrgenommen. Wenn jedoch ein Mensch mit den Papillomavirus-Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 52, 55, 56 und 58 infiziert ist, mäßige oder schwere zervikale Dysplasie, nicht-invasiver und invasiver Krebs der weiblichen inneren Geschlechtsorgane (Vulva, Vagina Gebärmutterhals), Rektum und Penis.

Symptome und Formen von HPV

Mit der Entwicklung einer humanen Papillomavirus-Infektion dauert die Inkubationszeit meistens 2-3 Monate. In einigen Fällen kann es jedoch schrumpfen oder wachsen. Gleichzeitig kann sich HPV von Anfang an im menschlichen Körper aufhalten, aber aufgrund der hohen Persistenz des Immunsystems sind sich viele Menschen dessen Existenz nicht bewusst und das Virus kann sich nur mit einer Abnahme der Immunität manifestieren.

Laut Statistiken sind mehr als 85% der Weltbevölkerung mit dem Papillomavirus infiziert, und daher wird mehr davon ausgegangen, als im Körper vorhanden ist.

Wenn ein Virus in den Körper eindringt, kann es sich unterschiedlich verhalten, dh sich in Form verschiedener Arten gutartiger Formationen auf Haut und Schleimhäuten manifestieren. Deshalb werden in der klinischen Praxis verschiedene Formen von PVI betrachtet:

  1. Klinische oder manifeste Form. Es entwickelt sich bei transienten zellulären Immunitätsstörungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft), bei HIV-infizierten Patienten und bei Personen mit genetisch eingeschränkter spezifischer HPV-Immunität.
  2. Die subklinische Form der Papillomatose wird bei immunkompetenten Personen nachgewiesen.
  3. Eine verborgene oder latente Form, die ohne Symptome auftritt, wird beobachtet, wenn virale DNA in das Zellgenom eindringt.

Was ist eine Warze?

Eine Warze ist das charakteristischste und häufigste Symptom einer Papilomavirus-Infektion. Es ist eine dichte konvexe Form mit abgerundeter Form und klar definierten Rändern, die einen Durchmesser von 1 cm erreichen. Die Warze zeichnet sich durch eine raue, unebene Oberfläche aus, deren Farbe von Beige bis Schwarz variieren kann. Meistens sind diese Formationen an Händen, Fingern, Ellbogen und Knien lokalisiert. Es sei darauf hingewiesen, dass sie leicht verletzt werden können.

Was ist Papillom?

Papillome sind runde, weiche Warzen, die auf verschiedenen Hautbereichen (im Gesicht, im Mund, an den Händen und Füßen, unter den Armen, im Dekolleté und im Hals sowie auf den Genitalien) auftreten können. Sie sind hellbraune, perlige, weiße oder rosafarbene, abgerundete knollige, dichte Gebilde am Bein und erreichen eine Höhe von 1 cm, können jedoch schnell wachsen und eine große Hautfläche einnehmen. Papillome sprechen gut auf die Behandlung an und können im Laufe der Zeit in 20% der Fälle von selbst verschwinden. Gleichzeitig ist das Risiko, einen malignen Tumor zu entwickeln, gering, und der Tumor bleibt höchstwahrscheinlich ein einfacher kosmetischer Defekt.

Was ist ein Kondylom?

Condyloma ist ein gutartiger Neoplasma auf einem kurzen Stiel, der HPV 6 und 11 verursacht. Nach Ansicht vieler Autoren sind es die Kondylome, die sich zu Krebstumoren entwickeln können. Meistens sind sie im Urogenitalbereich, in der Nähe des Mundes oder in der Nähe des Afteres lokalisiert. In diesem Fall werden papilläre Polypen in Form eines Hautausschlags präsentiert, der aus vielen Elementen besteht und eine charakteristische Eigenschaft zum Zusammenführen aufweist. An der Schleimhaut der Genitalorgane ähnelt es häufig dem Hahnenkamm. Für diese durch HPV provozierte Form der Pathologie ist ein rasches Wachstum charakteristisch. Eine der Folgen ist die Entstehung eines Bushke-Levenshteyn-Tumors, der sich durch seine enorme Größe auszeichnet und sowohl außerhalb als auch innerhalb des Gewebes wachsen kann.

Die Farbe des Condylos variiert von rot bis schmutzig braun, gleichzeitig können diese Formationen im Genitalbereich jedoch heller sein. Sie wirken weicher und zarter als die Papillome und ähneln äußerlich einer Vielzahl von Zotten, die sich an der Basis angesammelt haben.

In der klinischen Praxis gibt es drei Arten von Warzen: stachelig, intraepithelial (mit einem charakteristischen endophytischen Wachstum im Inneren) und flach. Laut Experten sollten sie alle unverzüglich entfernt werden.

Beim Auftreten von Papillenwachstum beginnt sich das Exsudat zwischen ihnen anzusammeln, ihre Oberfläche wird angefeuchtet, wird glänzend und schmerzhaft und es kann ein unangenehmer Geruch, Mazeration, Infiltration und Schwellungen auftreten. Genitalwarzen treten in der Regel an Orten mit größter Reibung und Traumatisierung während des sexuellen Kontakts auf.

Bei tieferen Läsionen der Harnröhre entwickeln die Patienten Symptome einer Urethritis (Brennen, Beschwerden beim Wasserlassen, Schmerzen in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch). Wenn Patienten mit riesigen Genitalwarzen auftreten, führen sie zur vollständigen Zerstörung des Gewebes, sehr oft ulzerieren sie, was wiederum zur Entwicklung einer Sekundärinfektion führt.

Flaches Kondylom ist ein kaum wahrnehmbares Wachstum, das an den Wänden der Vagina oder am Gebärmutterhals lokalisiert ist. Flache Warzen sind aufgrund ihrer Unsichtbarkeit sehr schlecht diagnostiziert, verursachen aber gleichzeitig eine Reihe von unangenehmen Symptomen. Dies ist das Auftreten von reichlich vaginalem Ausfluss sowie Blutungen nach sexuellem Kontakt und Juckreiz im Urogenitalbereich.

Bei Männern können diese Formationen am Penis und in der Harnröhre auftreten. Meistens ragen sie nicht über die Hautoberfläche hinaus und sind daher auch fast nicht wahrnehmbar, jedoch können sie ihrem Besitzer ein gewisses Unbehagen, Brennen und Jucken vermitteln.

Unbehandelte flache Warzen können zu bösartigen Tumoren entarten oder die Entwicklung einer Phimose auslösen.

HPV und Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen, die mit Papillomavirus infiziert sind, können äußerliche Warzen gerade gigantische Ausmaße annehmen, und in dieser Situation wird der Prozentsatz verschiedener klinischer Manifestationen der Krankheit viel höher. Nach der Geburt eines Kindes kann es jedoch zu einer Selbstheilung kommen. Diese Situation wird durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, eine erhöhte Vaskularisierung von Geweben (Bildung neuer Blutgefäße), eine Beeinträchtigung der Mikrobiozenose der Vagina und höchstwahrscheinlich den Einfluss auf die funktionelle Aktivität von Zellen des Immunsystems erklärt.

Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, empfehlen eine umfassende Untersuchung, um eine HPV-Infektion festzustellen. Wenn einer der Grade der zervikalen Dysplasie oder anderer klinischer Formen der Krankheit vorliegt, wird einer schwangeren Frau eine entzündungshemmende und antivirale Therapie verschrieben.

Die latente Form einer humanen Papillomavirus-Infektion gilt jedoch nicht als Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Die Behandlung von PVI sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Im selben Zeitraum müssen die vorhandenen exophytischen Warzen entfernt werden, da sie in späteren Perioden rasch wachsen können, was zu verschiedenen Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt führt. Zur gleichen Zeit kann ein Kind bei Vorliegen von Feigwarzen beim Durchgang durch einen infizierten Geburtskanal mit einer Larynx-Papillomatose infiziert sein.

Diagnose von PVI

In den letzten Jahren hat die Medizin bei der Diagnose von PVI erhebliche Fortschritte gemacht. Möglich wurde dies durch die Systematisierung von Daten zu HPV und damit verbundenen Erkrankungen, die Untersuchung aller vorhandenen Infektionswege, viele Mechanismen der Pathogenese des Infektionsprozesses und den Zustand des Immunsystems sowie mögliche morphologische Veränderungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus zu diagnostizieren. In diesem Fall halten sich die Experten an allgemein akzeptierte Algorithmen:

  • Sexuell aktive Frauen und Männer unterliegen einem vorgeschriebenen Screening auf HPV.
  • HIV-infizierte Patienten und Personen mit Symptomen sexuell übertragbarer Krankheiten sollten ebenfalls untersucht werden.
  • Personen, die Risikofaktoren für PVI nachgewiesen haben.
  • Patienten mit Papillomen im Genitalbereich in der Mundhöhle und im Anogenitalbereich.
  • Patienten, die an verschiedenen Erkrankungen des Gebärmutterhalses leiden.
  • Paare, die eine Schwangerschaft planen.

Die wichtigsten Diagnosemethoden von PVI

  1. Sichtprüfung von Läsionen.
  2. Verwenden Sie eine Lupe und ein Kolposkop.
  3. Zytologische Forschungsmethoden.
  4. Molekularbiologische Methoden.
  5. Histologische (pathologische) Studie.

Alle Patienten, die auf das Vorhandensein von PVI untersucht werden, werden gleichzeitig auf Syphilis, Hepatitis und HIV untersucht, es werden Abstriche für eine bakterioskopische Untersuchung des Ausflusses der Harnröhre, der Vagina und des Gebärmutterhalses genommen und PCR und bakteriologische Tests auf das Vorhandensein von Urogenitinfektionen durchgeführt.

Der Nachweis des Papillomavirus bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten: Die Infektion wird bei Standarduntersuchungen durch einen Frauenarzt oder Dermatologen festgestellt. Bei entsprechenden Symptomen wird eine gezielte Biopsie durchgeführt. Wenn ein Patient flache Kondylome aufweist, die im anogenitalen Bereich lokalisiert sind, um die Entwicklung maligner Erkrankungen zu verhindern, werden humane Papillomavirus-Serotypen mit einem onkogenen Marker getestet.

HPV-Behandlung

Es muss betont werden, dass die Entfernung von Papillomen nicht als vollständige Heilung für die Infektion des humanen Papillomavirus angesehen werden sollte, da in diesem Fall die Person nicht aufhört, ein Virusträger zu sein, das heißt, innerhalb einiger Jahre können die papillären Polypen wieder auftreten. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, die Rückgewinnung des gesamten Organismus durchzuführen, um Ärzten vorzubeugen.

Wenn ein Papillomavirus bei einer Person entdeckt wird, wird die Behandlung nicht immer verordnet, sondern nur, wenn dies erforderlich ist, dh bei Vorliegen charakteristischer Symptome. Der Erfolg bei der Behandlung von HPV wird nur erreicht, wenn der Patient eine angemessene antivirale und immunmodulierende Therapie erhält. In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Methoden zur Entfernung von Papillomen und Warzen:

1. Kryodestruktion oder Entfernung von Neoplasmen mit flüssigem Stickstoff.

2. Laserbehandlung.

3. Radiowellenmethode.

Heute empfehlen die meisten Experten ihren Patienten, Papillarpolypen mit einem Laser- oder Radiowellenmesser zu entfernen. Diese Techniken gewährleisten eine vollständige Sterilität des durchgeführten Eingriffs und ermöglichen es Ihnen auch, das maximale ästhetische Ergebnis zu erzielen, dh, Narben und Narben verbleiben nach ihrer Verwendung nicht am Körper des Patienten.

Was den Vorgang der Laserentfernung von Formationen anbelangt, desinfiziert der Laserstrahl neben einer unübertroffenen Genauigkeit die Wunde perfekt und wirkt zudem regenerierend auf die Haut, dh er stimuliert den Heilungsprozess. Dies ist eine ideale Technik, die sich in der Gynäkologie bei der Behandlung der Papillomatose der äußeren Genitalorgane bewährt hat, und mit deren Hilfe Haut- und Schleimhautneoplasmen, die bei Männern durch HPV provoziert werden, entfernt werden.

Meist wird das ausgeschnittene Material nach Entfernung des papillären Polypen für eine diagnostische Studie an das Histologielabor geschickt.

4. Eine immunmodulierende Therapie wird allen Patienten gezeigt, die der Eliminierung von Papillomen unterzogen wurden, wodurch das erzielte Ergebnis konsolidiert werden kann. Mit seiner Hilfe wird die Aktivität des Virus reduziert sowie die Entstehung neuer Manifestationen von HPV verhindert.

5. Sehr oft werden bei der Behandlung von Pallomavirus-Infektionen Interferonpräparate verschrieben (Eiweißstoffe, die die körpereigene Immunabwehr gegen Virusinfektionen erhöhen).

6. Die Ozontherapie hat sich gut bewährt. Dies ist eine innovative Technik, die die Formulierung von Ozonabscheidern umfasst, die das Immunsystem stärken und die Virusaktivität hemmen. Es verwendet eine gasgesättigte herkömmliche Salzlösung, die ihre Eigenschaften innerhalb von 20 Minuten nach der Sättigung beibehält. Ozon-Tropfer, die eine antivirale Wirkung haben, sättigen Gewebe und Organe mit Sauerstoff, stellen die zelluläre Zusammensetzung des betroffenen Gewebes wieder her, entfernen Giftstoffe und verbessern das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Nach einer solchen Behandlung verschwinden alle Erscheinungsformen von PVI für 5 oder sogar 10 Jahre.

Im Falle einer HPV-Behandlung mit hohem Risiko muss der Patient einen Onkologen konsultieren und sich einer zytologischen Untersuchung unterziehen.

7. Nach der Behandlung werden allen Patienten Medikamente verschrieben, die die Heilung der Haut beschleunigen.

Hinweis: Erst nach einer gleichmäßigen Hautheilung gilt die durchgeführte Therapie als erfolgreich.

Behandlung des PVI-Anogenitalbereichs

Wenn flache Kondylome in der Anogenitalzone gefunden werden, werden während der Behandlung folgende Maßnahmen ergriffen:

Zerstörerischer Eingriff zur Zerstörung von papillären Polypen und Entfernung des modifizierten Teils des Epithels;

Immunmodulatorische und immunstimulierende Therapie;

Der Zweck von antiviralen Medikamenten, die die Replikation, Transkription und Transformation von viraler DNA beeinflussen;

Verschreibung von Zytostatika, die sich vermehrende virusinfizierte Zellen schädigen oder zerstören;

Symptomatische Behandlung und Behandlung von Begleiterkrankungen.

Hinweis: Derzeit führen einige Spezialisten eine photodynamische Therapie mit Photosensibilisatoren (photosensitive Substanzen) durch. Eine solche Behandlung hat in der breiten Praxis jedoch noch keine Anwendung gefunden. Es gibt auch eine andere Technik, die sich in der klinischen Prüfung befindet. Es wird prophylaktische und therapeutische Impfung genannt.

Wenn exophytische Warzen entdeckt werden und bei einem typischen klinischen Bild der Papillomatose, wird den Patienten eine Kombinationsbehandlung mit nachfolgender Entfernung der Neoplasmen verschrieben. Einige Tage vor der Operation wird eine Behandlung mit Immunomodulatoren, Interferonen und Antitumormitteln durchgeführt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass diese Methode nach Meinung der meisten Experten keinen ausgeprägten therapeutischen Effekt ergibt.

Einige Patienten versuchen jedoch, papilläre Polypen mit Chemikalien zu beseitigen. Ich möchte betonen, dass diese Technik unwirksam ist und wiederholte Exposition erfordert und auch zur Bildung von Narbengewebe führt.

Subklinische, dh Manifestationen von PVI, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, werden wie exophytische Formen behandelt, der Arzt muss jedoch das Volumen des vom Virus betroffenen Gewebes vollständig verstehen. Andernfalls wäre es klüger, ein dynamisches Monitoring und eine lokale Immuntherapie durchzuführen.

Bei der latenten Form der Infektion mit dem humanen Papillomavirus wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt, da in diesem Fall eine teure medikamentöse Therapie ineffektiv ist und sehr oft innerhalb von 1-2 Jahren eine Selbstheilung bei Virusträgern auftritt (häufiger bei jungen Frauen und Männern).

Gleichzeitig ist die latente Form des PVI (in 10–15% der Fälle) manchmal subklinisch. In der Regel tragen dazu einige nachteilige Faktoren bei, sowie infektiös-entzündliche Prozesse, die sich im Anogenitalbereich oder in einem anderen betroffenen Bereich entwickeln. Mit der Schwächung der Immunkräfte des Körpers und der Entwicklung chronischer endokriner Erkrankungen des PVI kann eine manifeste Form entstehen.

Am häufigsten ist die Prognose für diese Erkrankung positiv, jedoch können in einigen Fällen nach der Entfernung papillärer Polypen Rückfälle auftreten sowie Rückfälle, die sich in maligne Formen verwandeln. Deshalb wurde allen immunsuppressiven Personen für zwei Jahre eine dynamische Beobachtung empfohlen, die Kontrolle des Immunstatus sowie eine regelmäßige Kolposkopie mit anschließenden zytologischen Studien. In jedem Fall wird die Behandlung von PVI individuell unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, seines Immunstatus, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, der Art der Veränderungen im Bereich des Gebärmutterhalskanals sowie begleitender urogenitaler Infektionen und somatischer chronischer Pathologien vorgeschrieben.

PVI-Prävention

Experten zufolge kann nur die Prävention von HPV das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und Peniskrebs senken. Heute werden folgende präventive Methoden eingesetzt:

  1. Primärprävention einer humanen Papillomavirus-Infektion. Es ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Risikofaktoren und die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen sowie die Entwicklung präventiver Impfstoffe und anderer Methoden zur Verhinderung der Entstehung von Papillomatose.
  2. Die sekundäre Präventionsabteilung ist eine Screening-Diagnose, dh eine umfassende ärztliche Untersuchung des menschlichen Körpers, die es ermöglicht, die Krankheit zu den frühesten Zeitpunkten ihrer Entwicklung zu erkennen.
  3. Durch die tertiäre Prävention von PVI wird die Häufigkeit des Wiederauftretens der Krankheit bei zuvor infizierten Personen verringert.

Gleichzeitig ist ein wichtiger präventiver Aspekt die Sanierungsarbeit mit einer Erklärung der Krankheitsaspekte in der Bevölkerung, insbesondere bei Jugendlichen, die gerade erst Sex haben.

Eine sehr einfache, aber gleichzeitig wirksame Methode zur Verhinderung einer Infektion mit HPV ist die Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung und eine vorläufige Umfrage unter Paaren, die Sex planen.

Nach Ansicht vieler Experten ist die prophylaktische Impfung gegen das humane Papillomavirus auch eine wirksame Methode der Primärprävention (insbesondere wenn der Impfstoff vor Beginn der sexuellen Aktivität verabreicht wird).

13 Symptome und Behandlung des humanen Papillomavirus bei Frauen

Humanes Papillomavirus (HPV) ist ein DNA-Virus, das die aktive Zellteilung des Körpers fördert, was zum Auftreten von Genitalwarzen, Warzen und Papillomen auf der Haut der Anorektalzone führt. Heute ist bekannt, dass es mehr als 100 verschiedene humane Papillomaviren gibt, von denen jede einen unterschiedlichen Karzinogenitätsgrad aufweist.

Die größte Gefahr dieser Infektion besteht darin, dass das Papillomavirus bei Frauen die Entwicklung eines malignen Tumors der Zervix, der Vulva oder des Anus verursachen kann. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus wird das Krebsrisiko, insbesondere des Gebärmutterhalses, minimiert.

In Anbetracht der Gefahr dieser Infektion möchten wir herausfinden, woher das humane Papillomavirus stammt, wie sich eine HPV-Infektion manifestiert und wie man sie heilen kann. Wir stellen Ihnen außerdem moderne Methoden zur Diagnose und Prävention des humanen Papillomavirus bei Frauen vor.

Humanes Papillomavirus: Einstufung

Humane Papillomaviren werden im Allgemeinen nach dem Grad ihrer Onkogenität unterteilt. Somit können alle Virentypen in drei Gruppen unterteilt werden. Durch die Eingabe von HPV können Sie eine Gruppe von Patienten auswählen, bei denen ein hohes Krebsrisiko besteht.

Die erste Gruppe umfasst fünf Arten von nicht-onkogenem HPV, nämlich 1, 2, 3, 4 und 5. Die aufgelisteten Typen weisen keine Onkogenität auf und können daher keinen Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Die zweite Gruppe besteht aus den humanen Papillomaviren der Typen 6, 11, 42, 43 und 44, die einen geringen Karzinogenitätsgrad aufweisen. Vertreter dieser Gruppe können an sich keinen Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva oder des Anus verursachen, sondern können einen fruchtbaren Boden für das Auftreten bösartiger Tumore bereiten.

Am gefährlichsten ist die dritte Gruppe von HPV, die aus Typen wie 16, 18, 31, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 59 und 68 besteht. Die aufgeführten HPV-Typen weisen den höchsten Karzinogenitätsgrad auf. Fast 80% der Frauen, die mit diesen Typen des humanen Papillomavirus infiziert sind, entwickeln früher oder später Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva oder des Anus. Das Brustkrebsrisiko steigt ebenfalls signifikant an.

Humanes Papillomavirus bei Frauen: Ursachen von

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist die DNA des humanen Papillomavirus. Dieses Virus dringt nicht nur in die Schleimschicht ein, sondern auch in die tieferen Hautschichten.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Infektion mit dem humanen Papillomavirus beitragen, nämlich:

  • angeborene und erworbene Immundefekte. Ein besonders hohes Risiko einer HPV-Infektion im ersten Jahr nach der Schwangerschaft, da das Tragen eines Kindes zu Veränderungen des Hormonspiegels führt und die Geburt für den Körper anstrengend ist;
  • früher Beginn des intimen Lebens;
  • Promiskuitives Sexualleben mit häufigem Partnerwechsel;
  • zufälliger ungeschützter Sex;
  • HIV und AIDS;
  • Virusinfektionen;
  • chronische Krankheiten der sexuellen Sphäre;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Gewohnheiten wie Alkohol- und Drogenkonsum;
  • immunsuppressive Therapie;
  • häufige künstliche Abtreibung;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Langzeitgebrauch von oralen hormonellen Kontrazeptiva und anderen.

Wie wird das humane Papillomavirus übertragen?

Möglichkeiten der Übertragung des humanen Papillomavirus können wie folgt sein:

  • sexuell;
  • von der Mutter zum Kind während der Geburt;
  • Kontakt
  • Kontakt und Haushalt.

Das wichtigste ist die sexuelle Übertragung. Die Infektion kann Mädchen nicht nur während des ungeschützten vaginalen und analen Geschlechtsverkehrs, sondern auch beim Streicheln übertragen werden.

Wenn eine Frau an einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus leidet und an den Wänden der Vagina oder der Schamlippen Kondylome oder Papillome vorhanden sind, kann sich das Kind auch während der Geburt infizieren.

Eine HPV-Kontamination durch Händedruck, Hygieneartikel, Poolwasser, Sauna usw. ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Was ist die Gefahr eines humanen Papillomavirus bei Frauen?

Humanes Papillomavirus, wenn das Immunsystem stark ist, 90% Selbstheilung. Bei Vorhandensein eines günstigen Bodens, der durch die oben genannten Faktoren hervorgerufen wird, kann sich die Infektion des humanen Papillomavirus in Krebs der Vulva, der Gebärmutterhalskrebs, der Labia oder des Anus verwandeln.

Wie bereits gesagt, haben 70% der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs humane Papillomaviren in ihrem Blut identifiziert, die zur dritten Gruppe gehören. Am gefährlichsten werden 16 und 18 HPV-Typen angesehen.

Das humane Papillomavirus bei Frauen am Gebärmutterhals erfordert sofortige therapeutische Maßnahmen, um die Entwicklung von Dysplasie und dann Krebs zu verhindern.

Darüber hinaus erhöht Papillomavirus das Risiko einer Infektion mit anderen Genitalinfektionen und kann auch während der Passage durch den Genitaltrakt auf das Kind übertragen werden.

Was sind die Symptome des humanen Papillomavirus bei Frauen?

Jeder humane Papillomavirus-Typ hat seine eigenen Merkmale und spezifischen Symptome. Betrachte sie.

Humanes Papillomavirus Typ 16 bei Frauen

Das humane Papillomavirus 16 ist eine häufige Art von HPV, die bei mehr als der Hälfte der infizierten Personen nachgewiesen wird. Dieser Typ hat eine hohe Onkogenität.

Die durch HPV 16 verursachte Pathogenese der Papillomavirus-Infektion besteht darin, dass der Erreger in das Genom der Körperzellen eindringt und die Prozesse des natürlichen Antitumorschutzes blockiert, wodurch Papillome, Kondylome oder Warzen auf der Haut auftreten.

Bei infizierten Frauen erscheint HPV 16 auf der Haut der Genitalien und des anorektalen Bereichs grau oder braun mit einer rauen Oberfläche in verschiedenen Größen. Solche Ausbrüche werden als bovenoide Papulose bezeichnet.

Das zweite Anzeichen einer HPV-16-Infektion können Genitalwarzen sein, die nicht nur im Genitalbereich, sondern auch in den Augenlidern, den Oberschenkeln, dem Hals, den Achselhöhlen usw. auftreten.

Die gefährlichste Manifestation von HPV 16 ist die intraepitheliale Neoplasie der Zervixschleimhaut, die zu präkanzerösen Erkrankungen gehört.

Menschliches Papillomavirus Typ 18

HPV 18 ist ein weiteres onkogenes Virus, das, eingebettet in die DNA menschlicher Zellen, das Immunsystem blockiert und die Bildung gutartiger Tumore fördert. Solche Tumoren sind anfällig für Malignität.

Papillomavirus Typ 18 bei Frauen kann Gebärmutterhalskrebs verursachen. Dieser Trend wurde von Wissenschaftlern bewiesen, die diese Art von Virus bei 70% der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs identifiziert haben.

Anzeichen einer HPV 18-Aktivierung:

  • Genitalwarzen auf der Haut der Genitalorgane und des Anus. Bei einer Verletzung können diese Tumoren bluten. Kondylom am anfälligsten für Malignität;
  • Papillome. Diese runden Tumoren unterscheiden sich in der Farbe nicht von der Haut, sondern steigen über ihr Niveau. Papillome betreffen meistens die Haut der Achselhöhle und der Genitalien, in fortgeschrittenen Fällen können sie sich jedoch auch auf andere Bereiche ausbreiten.
  • Warzen, runde Eruptionen, die über die Haut ragen und eine rote oder dunkle Farbe haben.

Humane Papillomaviren 31 Typen

HPV 31 ist nicht nur gefährlich, sondern auch ein listiges onkogenes Virus, da es asymptomatisch lange im Körper verbleiben kann.

Symptome einer humanen Papillomavirus-Infektion treten auf, wenn ein günstiger Boden im Körper gebildet wird, dh das Immunsystem schwächt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Hypothermie, hormonelles Versagen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, akuter Infektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten usw.). Darüber hinaus ist diese Art von Virus für Frauen und Männer gleichermaßen gefährlich.

Papillomavirus Typ 31 bei Frauen manifestiert sich durch Papillome und Warzen im Genital- und Anorektalbereich. Es kann auch zu vaginalem Ausfluss, Zärtlichkeit während des Geschlechtsverkehrs, vaginalen Beschwerden und anderen kommen.

Humanes Papillomavirus Typ 33

HPV 33 ist ein weiteres gefährliches Virus, das einen karzinogenen Prozess auslösen kann.

Symptome des humanen Papillomavirus Typ 33 bei Frauen können sich als Warzen im Genitalbereich manifestieren. Die Inkubationszeit für diese Art der Infektion mit humanem Papillomavirus beträgt 12-16 Wochen. Nach dieser Zeit werden die Genitallippen, die breiten Wände der Vagina und der Cervix an den Genitallippen bestimmt. Die Besonderheit von HPV-33-Kondylomen ist, dass sie keine klaren Grenzen und eine flache Oberfläche haben.

Diese Art von Virus kann auch einen präkanzerösen Zustand verursachen, der als zervikale intraepitheliale Neoplasie bezeichnet wird.

Humanes Papillomavirus Typ 35

Das humane Papillomavirus Typ 35 kann bei Frauen folgende Symptome zeigen:

  • die Bildung von Warzen, die bei Mädchen häufiger ist;
  • Genitalwarzen, die an den Genitalien und Geweben der anorektalen Region auftreten. Diese Art von Neoplasma entwickelt sich sehr schnell und wird zu großen Flecken.
  • Flache Warzen treten bei humanen Papillomavirus-Infektionen vom Typ 35 selten auf. Dennoch ist diese Art von Warzen gefährlich, da sie sich häufig in einen Krebstumor verwandelt.

Diese Neoplasmen werden von starkem Juckreiz, Schmerzen und Unbehagen begleitet. Vergiftungssymptome in Form von Fieber, Schüttelfrost, übermäßigem Schwitzen und allgemeiner Schwäche können auch bei Frauen auftreten.

Humanes Papillomavirus 39

Das humane Papillomavirus Typ 39 gehört ebenfalls zu der Gruppe der Viren mit einem hohen Risiko der Onkogenität. Es sollte gesagt werden, dass diese Art von Virus für Frauen am gefährlichsten ist, da Männer hauptsächlich Infektionsträger sind.

Typ 39-Papillomaviren bei Frauen können sowohl Warzen als auch Papillome oder Warzen verursachen, die zur Degeneration in malignen Tumoren neigen. Meistens sind diese Tumoren an den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalskanals lokalisiert.

Humanes Papillomavirus Typ 45

Das Papillomavirus Typ 45 bei Frauen ist auch stark krebserregend. Die ersten Anzeichen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus können sogar 20 Jahre nach der Infektion auftreten.

Im Verlauf des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion, die durch ein Virus vom Typ 45 verursacht wird, gibt es drei Stadien. Die erste Stufe ist durch das Auftreten von Feigwarzen und Kondylomen gekennzeichnet. Das zweite Stadium der Erkrankung wird von zervikaler Epitheldysplasie begleitet. Die gefährlichste dritte Stufe, die durch die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs, Vulva oder After gekennzeichnet ist.

51 humanes Papillomavirus

Symptome des humanen Papillomavirus Typ 51 bei Frauen treten bereits in der Inkubationszeit auf, die mehrere Jahre dauern kann. In dieser Zeit entwickeln sich bei Frauen einzelne Genitalwarzen, Spitzen- oder Flachwarzen. Die klassische Lokalisation dieser Tumoren sind die Genitalien (die Wände der Vagina, der Cervix, die kleinen und großen Schamlippen), der Prozess kann sich jedoch auch auf die Augenlider, die Leistengegend und die Achselhöhle erstrecken.

Wie der HPV-Infektionstyp 51 zu sehen ist, ist auf dem dargestellten Foto ersichtlich.

Humanes Papillomavirus Typ 52

Eine Besonderheit des humanen Papillomavirus Typ 52 bei Frauen ist, dass es hauptsächlich während der Periode aktiviert wird, in der der Körper zu altern beginnt (nach 35 Jahren).

Diese Art der Infektion mit dem humanen Papillomavirus hat die gleichen Symptome wie andere Typen, nämlich Warzen und Kondylome der Genitalien sowie zervikale Dysplasie.

Humanes Papillomavirus 56

Das humane Papillomavirus Typ 56 zeichnet sich durch eine kurze Inkubationszeit (bis zu drei Monaten) aus.

Symptome von Papillomavirus Typ 56 bei Frauen treten am Ende der Inkubationszeit auf und sind durch die Bildung von Genitalwarzen und Genitalwarzen auf einem dünnen Stiel gekennzeichnet, die sich an den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses befinden. In fortgeschrittenen Fällen tritt eine zervikale Dysplasie auf, was eine präkanzeröse Erkrankung ist.

Humanes Papillomavirus Typ 59

Ein charakteristisches Merkmal des humanen Papillomavirus Typ 59 bei Frauen ist die Tatsache, dass Warzen und Kondylome nicht nur die Genitalien, sondern auch den Anus und das Rektum betreffen, wodurch das Risiko für anorektales Karzinom steigt.

Die Warzen sind ziemlich groß (bis zu 10 mm) und haben eine raue Oberfläche und unebene Kanten, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Genitalwarzen haben ein dünnes Bein und eine spitze Spitze (siehe Foto). Die Kondylomafarbe kann von der Hautfarbe abweichen.

Für Papillome, die durch schnelles Wachstum und Ausbreitung gekennzeichnet sind.

Diagnose des humanen Papillomavirus bei Frauen in der Gynäkologie

Hautausschläge (Warzen, Warzen und Papillome) sind bei einer äußeren und inneren gynäkologischen Untersuchung gut zu erkennen (siehe Foto).

Auch während der HPV-Diagnostik kann die Kolposkopie verwendet werden - Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät - ein Kolposkop, mit dem Sie mehrere Male zoomen und sogar ein Bild auf einem Computermonitor anzeigen können.

Die genaueste Diagnosemethode ist jedoch die Analyse des humanen Papillomavirus, die unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt wird.

PCR wird verwendet, um das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im weiblichen Körper zu bestätigen und um seinen Typ zu identifizieren.

Der Goldstandard der HPV-Diagnostik ist Digene-Test, der die Anzahl der Viruskörper im Körper bestimmt. Wenn wir die Anzahl der Viren im Körper kennen, können wir das Risiko für Gebärmutterhalskrebs abschätzen.

Außerdem werden alle Patienten mit Verdacht auf HPV der Zytologie zugeordnet.

Wie wird das humane Papillomavirus bei Frauen behandelt?

Die Behandlung des humanen Papillomavirus bei Frauen kann konservativ und chirurgisch sein.

Medikamentöse Behandlung des humanen Papillomavirus

Tabletten für das humane Papillomavirus müssen sowohl antivirale als auch immunmodulatorische Wirkungen haben. Folgende Medikamente gelten heute als die wirksamsten:

Monotherapie mit den oben genannten Mitteln wird selten angewendet. Grundsätzlich wird ein Arzneimittel mit einem anderen kombiniert, z. B. wird Allokin-alpha systemisch verschrieben und Epigen-Intim-Creme wird lokal verwendet. Die Therapie wird auch mit Immunomodulatoren wie Licopid, Immunomax und anderen ergänzt.

Da Genitalwarzen, Papillome, Genitalwarzen und zervikale Dysplasie das Krebsrisiko erhöhen, werden sie mit minimal-invasiven chirurgischen Techniken entfernt. Dazu gehören folgende:

  • Elektrokoagulation;
  • Laserentfernung;
  • Kryodestruktion;
  • chemischer Abbau;
  • Entfernung von Funkwellen und andere.

In schweren Fällen kann eine zervikale Amputation eingesetzt werden.

Gibt es eine spezifische Prävention des humanen Papillomavirus?

Heute sind in unserem Land zwei Impfungen gegen das humane Papillomavirus bei Frauen zugelassen, nämlich: Gardasil und Cervarix.

Diese Impfstoffe schützen den Körper vor den Typen HPV 16 und 18, die meist Gebärmutterhalskrebs verursachen. In den entwickelten Ländern Amerikas und Europas werden diese Impfstoffe in das Impfprogramm für Mädchen aufgenommen. In Deutschland wird zum Beispiel die Impfung gegen HPV allen Mädchen über 12 Jahren gezeigt. Die Impfung erfolgt in drei Schritten.

In Russland kann der Impfstoff im Apothekennetzwerk erworben werden. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 7200 Rubel.