OPV-Impfung

Bei Männern

Das russische Impfprogramm umfasst Impfungen gegen mehr als zehn Infektionskrankheiten. Wofür wird OPV beimpft und welche Medikamente werden zu diesem Zweck verwendet? Dies bezieht sich auf die Impfung gegen eine gefährliche Viruserkrankung - Poliomyelitis oder Rückenlähmung von Kindern, die bis vor kurzem auf der ganzen Welt beobachtet wurde.

Was ist es also - OPV-Impfung? Diese Abkürzung steht für "oralen Polioimpfstoff" oder Polioimpfstoff. Das Wort "oral" bedeutet, dass das Medikament durch den Mund verabreicht wird. Lassen Sie uns alles über diese Impfung erfahren.

OPV-Impfung - was ist das?

Derzeit ist in unserem Land nur eine orale Impfung erlaubt. Dies ist die "Impfstoff-Poliomyelitis oral 1, 2, 3 Typen (OPV)". Es wird vom russischen Hersteller FSUE "Institute of Poliomyelitis and Virus Encephalitis" produziert. M.P. Chumakov RAMS.

Der OPV-Impfstoff enthält lebendes Poliovirus. Es wurde in den 1950er Jahren vom amerikanischen Forscher Albert Sabin als Ergebnis der langfristigen Kultivierung eines Wildstamms in einer Affenzellkultur erhalten. Die Besonderheit dieser Art von Poliovirus ist, dass es gut überlebt und sich im Darm vermehrt, jedoch keine Zellen des Nervengewebes infizieren kann. Während ein Feld- oder Wildpoliovirus gerade deshalb gefährlich ist, weil es Rückenmarksneuronen zum Tode bringt - von hier aus gibt es Lähmungen und eine Verletzung der Nervenaktivität.

Das Impfvirus umfasst drei Varianten - 1, 2, 3 Serotypen, die sich vollständig mit den wilden Poliovirus-Stämmen überschneiden. Bei Bedarf können sie einwertige Präparate herstellen, die nur einen Virustyp enthalten - sie werden zur Bekämpfung der Krankheit in den Infektionsherden eingesetzt.

Neben dem Virus enthält der Impfstoff Antibiotika, die es Bakterien nicht ermöglichen, sich im Nährmedium zu vermehren - Polymycin, Neomycin, Streptomycin. Dies sollte denjenigen bekannt sein, die in der Vergangenheit Allergien gegen diese antibakteriellen Mittel hatten.

Sabin-Impfstoff ist weltweit verbreitet und ist der einzige Lebendimpfstoff gegen Poliovirus. In vielerlei Hinsicht dank ihr werden die meisten Industrieländer heute von der poliofreien Zone der WHO erklärt. Seit 2002 wurde die europäische Region einschließlich der GUS-Staaten zu einer solchen Zone erklärt.

Der Polio-Impfstoffkalender umfasst zwei Impfstoffe - OPV und IPV. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? IPV ist ein inaktivierter Polioimpfstoff, der einen toten (inaktivierten) Virus enthält. Es wird durch Injektion verabreicht. Der OPV-Impfstoff enthält lebendes Poliovirus und wird oral verabreicht.

Bis 2010 wurde die Impfung gegen Poliomyelitis in Russland mit Hilfe ausschließlich inaktivierter Impfstoffe durchgeführt - dies ermöglichte eine prosperierende epidemiologische Situation. Im Jahr 2010 kam es jedoch im benachbarten Tadschikistan zu einem Ausbruch der Krankheit, und in Russland starb eine Person an Polio. Als Ergebnis wurde eine gemischte Impfentscheidung getroffen. Im ersten Lebensjahr erhalten Kinder einen inaktivierten Polioimpfstoff (Imovax Polio, Poliorix) und anschließend drei Dosen des Lebendimpfstoffs. Eine erneute Impfung im Alter wird nur mit einer Live-OPV-Impfung durchgeführt.

Manchmal kann man eine Abkürzung finden: Inokulation r2 OPV - was ist das? Dies ist die zweite Impfung gegen orale Polioimpfstoffe, die im Alter von 20 Monaten durchgeführt wird. Und was ist die Impfung r3 OPV? Dementsprechend ist dies die Wiederholungsimpfung Nr. 3, die für Kinder im Alter von 14 Jahren durchgeführt wird.

Beschreibung der Anweisungen zur Anwendung des OPV-Impfstoffs

Gemäß den Anweisungen ist der OPV-Impfstoff zur Anwendung bei Kindern im Alter von drei Monaten bis 14 Jahren vorgesehen. In Infektionsherden kann der Impfstoff Neugeborenen direkt in Entbindungsheimen verabreicht werden. Erwachsene werden bei Einreise in das betroffene Gebiet geimpft.

Wo impfen sie OPV? Es wird oral verabreicht, dh durch den Mund.

Der Impfstoff ist eine rosafarbene Flüssigkeit, die in 25-ml-Dosen (5 ml) verpackt ist. Eine Einzeldosis beträgt 4 Tropfen oder 0,2 ml. Es wird mit einer speziellen Pipette oder Spritze genommen und bei Säuglingen auf die Zungenwurzel oder bei älteren Kindern auf die Mandeln getropft. Das Verfahren zur Verabreichung des Impfstoffs sollte so durchgeführt werden, dass es nicht zu vermehrtem Speichelfluss, Regurgitation und Erbrechen kommt. Wenn eine solche Reaktion aufgetreten ist, erhält das Kind eine weitere Impfstoffdosis. Tatsache ist, dass das Virus die Mundschleimhaut "verdauen" und in die Mandeln gelangen muss. Von dort dringt es in den Darm ein und vermehrt sich, wodurch Immunität hervorgerufen wird. Wenn das Virus bei seiner Einführung mit Erbrechen freigesetzt wurde oder mit Speichel weggespült wurde, wäre die Impfung unwirksam. Wenn es in den Magen eindringt, wird das Virus auch durch Magensaft neutralisiert und erreicht nicht das gewünschte Ziel. Wenn das Kind rülpste und das Virus erneut appliziert, wird die Impfung nicht ein drittes Mal wiederholt.

OPV kann gleichzeitig mit anderen Impfstoffen durchgeführt werden. Ausnahmen sind BCG und orale Impfstoffe - zum Beispiel Rotatec. Es hat keinen Einfluss auf die Immunität gegen andere Krankheiten und die Verträglichkeit von Impfstoffen durch das Kind nicht.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

In folgenden Fällen darf der OPV-Impfstoff nicht verabreicht werden:

  • Immundefizienzzustände, einschließlich HIV, onkologische Erkrankungen;
  • wenn sich in der unmittelbaren Umgebung des Kindes Menschen mit geschwächter Immunität befinden sowie schwangere Frauen;
  • mit neurologischen Komplikationen aus früheren OPV-Impfungen;
  • Impfungen werden unter ärztlicher Aufsicht bei Erkrankungen des Magens und des Darms durchgeführt.

Atemwegsinfektionen, Fieber und andere geringfügige Schwächungen der Immunität des Kindes erfordern eine vollständige Heilung vor der Einführung von OPV.

Da es sich bei OPV um einen Impfstoff handelt, der ein lebendes Virus enthält, das sich aktiv im Körper vermehrt, kann ein geimpftes Kind einige Zeit lang nichtimmune Personen infizieren. In diesem Zusammenhang verlangt der Impfstoff OPV die Einhaltung bestimmter Regeln in seiner Anwendung, in anderen Fällen muss er durch einen inaktivierten Impfstoff ersetzt werden.

  1. Wenn Kinder unter 1 Jahr in der Familie sind, die nicht gegen Poliomyelitis (oder Kinder mit einem Impfstoff) geimpft sind, ist es besser, IPV zu injizieren.
  2. Bei der Massenimpfung von OPV werden ungeimpfte Kinder für 14 bis 30 Tage aus dem Team isoliert.

In einigen Zeiträumen wird OPV in geschlossenen Kindergärten (Waisenhäuser, spezialisierten Internaten für Kinder, Waisenhäuser), Tuberkulose-Sanatorien, stationären Abteilungen von Krankenhäusern durch IPV ersetzt.

Mögliche Komplikationen

In sehr seltenen Fällen - etwa einem von 750.000 - erleidet ein geschwächtes Virus in einem OPV-Impfstoff Veränderungen im Körper und kehrt zu einem Typ zurück, der Nervenzellen lähmen kann. Diese Nebenwirkung wird als VAPP - Impfstoffassoziierte Polio bezeichnet. VAPP ist eine schwerwiegende Komplikation des OPV-Impfstoffs.

Das Risiko für solche Komplikationen nach der ersten Impfung ist am höchsten und nach der zweiten geringer. Deshalb werden die ersten beiden Impfungen mit Impfstoffen inaktiviert - VAPP entwickelt sich nicht aus ihnen, und es wird ein Schutz entwickelt. Ein zweimal mit IPV geimpftes Kind hat praktisch kein Risiko, eine Impfinfektion zu entwickeln.

Die erste Reaktion im Fall von VAPP erfolgt 5 bis 14 Tage nach der Einführung von Tropfen. Komplikationen der OPV-Impfung können bei Menschen mit Immunschwäche auftreten. Ein geschwächtes Immunsystem produziert dann keine Antikörper, die gegen das Virus schützen, und es vermehrt sich frei, was zu einer schweren Krankheit führt. Daher sind Impfungen mit Lebendimpfstoffen in diesem Fall kontraindiziert.

Impfbedingungen

Gemäß dem nationalen Kalender wird die Impfung gegen Polio wie folgt durchgeführt:

  • nach 3 und 4,5 Monaten erhält das Kind eine IPV-Injektion;
  • bei 6 Monaten - Live-OPV;
  • erste erneute Impfung von OPV nach 18 Monaten;
  • zweite Wiederholungsimpfung nach 20 Monaten;
  • die dritte Wiederholungsimpfung, die letzte Inokulation von OPV seit 14 Jahren.

Somit wird die OPV-Wiederholungsimpfung dreimal durchgeführt.

Auf Wunsch der Eltern des Kindes können Polio-Impfungen mit inaktivierten Impfstoffen auf persönliche Kosten des Patienten durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf die OPV-Impfung vor?

OPV-Impfstoff gegen Polio erfordert die Vorbereitung der Impfung. Es ist obligatorisch, mit einem Kinderarzt die Einschätzung des Infektionsrisikos anderer Familienmitglieder (Kinder, schwangere Frauen) mit dem Impfvirus zu überprüfen.

Um den Impfstoff besser zu assimilieren, kann das Kind vor und nach der Impfung eine Stunde lang nicht gefüttert und getränkt werden.

Reaktion auf den OPV-Impfstoff

Die Reaktion auf den OPV-Impfstoff wird normalerweise nicht ausgedrückt - Kinder tolerieren ihn leicht. Am Tag der Impfung mit einem Kind können Sie zu Fuß gehen, baden und die übliche Routine leben.

Die Nebenwirkungen der OPV-Impfung können sich innerhalb weniger Tage nach der Impfung durch eine leichte Stuhlfunktionsstörung (flüssig oder häufig) äußern, die ohne Intervention verläuft. Vielleicht auch die Manifestation milder allergischer Reaktionen - Hautausschlag. Manchmal gibt es Übelkeit, einmaliges Erbrechen.

Die Temperatur nach der Inokulation von OPV ist eine uncharakteristische Reaktion. Es ist normalerweise mit anderen Faktoren verbunden.

Fassen wir das oben zusammen. OPV-Impfung - Transkript ist als "oraler Polioimpfstoff" definiert. Dieser Impfstoff enthält lebendes Poliovirus und wird in den Mund injiziert. Ob eine Impfung gegen Kinderlähmung erforderlich ist, hängt in erster Linie von den Eltern ab. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Ärzte nicht an den Vorteilen einer Massenimpfung zweifeln, die es in relativ kurzer Zeit (von den 1960er bis 1990er Jahren) ermöglichte, die Manifestation einer so gefährlichen Krankheit wie Polio zu minimieren. Selbst in Ländern, die seit Jahrzehnten krankheitsfrei sind, wird die Impfung gegen Kinderlähmung nicht gestoppt. Um VAPP und die Durchblutung des Impfvirus in der Bevölkerung auszuschließen, wurde auf den vollen Zyklus der Verwendung inaktivierter Impfstoffe umgestellt. Im Falle einer Stabilisierung der epidemiologischen Situation in Russland ist das Gleiche geplant.

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Hallo liebe Leser! Unsere Kinder sind unser Leben und es ist ganz natürlich, dass wir versuchen, sie vor allen Problemen zu schützen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie den Feind durch das Sehen kennen oder sogar besser sehen. Eine andere Sache, wenn er sich unbemerkt anschleicht und sofort schlägt.

Dies geschieht normalerweise bei Viruserkrankungen. Und wenn einige von ihnen erfolgreich behandelt werden, können andere zumindest die Behinderten verlassen und ihr Leben höchstens ausüben. Dazu gehören Polio. Es gibt die Meinung, dass die Impfung der Poliomyelitis, deren Bewertungen jedes Jahr in ihrem Widerspruch auffallen, die Situation retten kann. Aber ist es wirklich so? Wir werden heute darüber sprechen.

1. Impfung gegen Polio: was ist das und warum?

Polio ist eine gefährliche und unglaublich ansteckende Krankheit, deren Virus, die in den menschlichen Körper eindringt, sich im Pharynx und Darm vermehrt.

Aus was kommt es Am häufigsten tritt die Infektion durch Kontakt mit einer infizierten Person aus der Luft auf, insbesondere wenn sie husten oder niesen muss, sowie durch Haushaltsgegenstände und Wasser, wo der Erreger monatelang leben kann.

Es gibt eine Krankheit auf der ganzen Welt, und ironischerweise sind Kinder im Alter von 10 Monaten bis 5 Jahren am häufigsten betroffen. Das Interessanteste ist jedoch, dass die Symptome der Poliomyelitis zunächst den Symptomen einer häufigen akuten Atemwegsinfektion ähneln und nicht sofort die notwendige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Inzwischen schläft das Virus selbst nicht: Vom Darm dringt es in die Blut- und Nervenzellen des Rückenmarks ein, zerstört und zerstört sie nach und nach. Wenn die Anzahl der betroffenen Zellen 25 - 30% erreicht, können Paresen, Lähmungen und sogar Atrophien der Gliedmaßen nicht vermieden werden. Was ist gefährlicher diese Krankheit? Manchmal kann es das Atmungszentrum und die Atemmuskulatur beeinträchtigen, was zu Ersticken und Tod führt.

In jedem Fall erzählen heute nur die Bilder aus dem Internet über die Folgen der Krankheit Poliomyelitis. Dies alles ist jedoch nur darauf zurückzuführen, dass in den fünfziger Jahren zwei Impfstoffe geschaffen wurden, die später mehrere Kontinente vor Krankheit retteten. Wir sprechen von OPV und IPV, die in der modernen Medizin erfolgreich eingesetzt werden.

2. OPV-Impfstoff gegen Poliomyelitis

OPV oder oraler Lebendimpfstoff - dies sind die sehr roten Tropfen mit bitterem Geschmack, die durch Instillation durch den Mund eingebracht werden. Und die Kinder versuchen, an die Wurzel der Zunge zu gelangen, wo es keine Geschmacksknospen gibt, um die Möglichkeit einer Regurgitation auszuschließen, und mehr erwachsene Kinder - für die Gaumenmandeln. Sie wurden 1955 vom medizinischen Wissenschaftler Albert Sabin gegründet.

Das Prinzip des Impfstoffs ist einfach: Der Virusstamm dringt in den Darm ein und beginnt sich zu vermehren. Das Immunsystem reagiert sofort auf seine Anwesenheit und synthetisiert Antikörper, die später mit echter Polio kämpfen können. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil dieses Impfstoffs. Tatsache ist, dass die dadurch geimpften Kinder den geschwächten Virusstamm bis zu 2 Monate nach der Impfung in die Umwelt freisetzen. Es passiert, wenn Sie niesen oder husten. Und das wiederum wird zusätzlich an andere Kinder verteilt, als ob sie noch einmal „geimpft“ werden würden. Und alles wäre gut, nur die Folgen einer OPV-Impfung gegen Polio sind manchmal bedauerlich.

Folgen der Einführung von OPV in den Körper:

  1. die Temperatur steigt auf 37,5 С, was nicht sofort, sondern von 5 bis 14 Tagen aufgezeichnet werden kann;
  2. Veränderungen des Stuhlgangs an 1 - 2 Tagen (erhöht oder entspannt);
  3. verschiedene allergische Reaktionen;
  4. Entwicklung von Impfstoff-assoziierter Polio.

Wenn die ersten Reaktionen auf einen Polio-Impfstoff als die Norm angesehen werden, ist dies die schwerwiegendste Komplikation. Tatsache ist, dass bei einem Verstoß gegen die Impfregeln das erkrankte Virus die Entwicklung einer normalen Kinderlähmung hervorruft, die zu Lähmungen führen kann. Eine andere Sache ist der IPV-Impfstoff.

3. IPV-Impfstoff gegen Poliomyelitis

Der inaktivierte Impfstoff wurde 1950 von Jonas Salk entwickelt. Es ist ein Medikament, das mit einer Einmalspritze in den Körper injiziert wird. Wo bekommen sie in diesem Fall einen Polio-Impfstoff? Im Oberschenkel oder in der Schulter ist die Hauptsache intramuskulär.

Der Vorteil dieses Impfstoffs ist die relative Sicherheit. Die Tatsache, dass es einen toten Virus enthält. Sobald sich der Körper im Körper befindet, wirkt er auch auf das Immunsystem. Da sich jedoch in diesem Fall niemand vermehrt, besteht kein Risiko, eine impfstoffassoziierte Polio zu entwickeln. Und die Reaktion auf die Einführung ist etwas einfacher.

Folgen der Verwaltung von IPV im Körper:

  1. Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle (nicht mehr als 8 cm Durchmesser);
  2. Temperaturanstieg in den ersten zwei Tagen;
  3. Appetitstörung;
  4. Reizbarkeit, Angstzustände;
  5. Entwicklung einer allergischen Reaktion - es wird bereits als Komplikation angesehen.

4. Wenn sie gegen Polio geimpft sind

Es ist erwähnenswert, dass in Russland die Verwendung beider Impfstoffe offiziell genehmigt ist. Darüber hinaus kann die Impfung je nach gewähltem Schema nach mehreren Methoden durchgeführt werden.

In welchem ​​Alter werden OPV oder Poliotröpfchen verabreicht?

  • In 3 Monaten dreimal im Abstand von 4 - 6 Wochen;
  • 18 Monate (Wiederholungsimpfung);
  • 20 Monate (Wiederholungsimpfung);
  • 14 Jahre alt

Gemäß dem Impfplan erhalten Kinder im Alter von:

  • 3 Monate;
  • 4,5 Monate;
  • 6 Monate;
  • 18 Monate (Wiederholungsimpfung);
  • 6 Jahre (Wiederholungsimpfung).

Inzwischen wird derzeit meistens ein gemischtes Schema verwendet, wenn sowohl IPV als auch OPV für dasselbe Kind verwendet werden. Somit ist es möglich, das Auftreten von Nebenwirkungen, die mit der Impfung verbunden sind, zu minimieren.

Gleichzeitig erhält er eine Dosis des Medikaments in:

  • 3 Monate (IPV);
  • 4,5 Monate (IPV);
  • 6 Monate (OPV);
  • 18 Monate (OPV, Wiederholungsimpfung);
  • 20 Monate (OPV, Wiederholungsimpfung);
  • 14 Jahre alt

Wie erfolgt die Impfung, wenn der Zeitplan aus irgendeinem Grund nicht eingehalten werden konnte? Alles wird von einem Kinderarzt oder einem Spezialisten für Immunprophylaxe entschieden. Falls jedoch mindestens eine Impfung abgegeben wurde, wird die Impfung nicht von vorn begonnen, sondern fortgesetzt.

Übrigens werden Erwachsene auch mit Kindern geimpft, wenn sie beispielsweise in Länder reisen wollen, in denen Polio ausbricht.

5. Gegenanzeigen für die Impfung gegen Poliomyelitis

Die Einführung der oralen Impfstoff-OPV für Kinder ist verboten bei:

  • Nachweis von malignen Tumoren (Tumoren);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Krankheiten in akuter Form;
  • Immundefekte (HIV, AIDS);
  • neurologische Störungen;
  • das Vorhandensein von Missbildungen;
  • das Vorhandensein von schweren Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Darms.

Kann ich einen Polio-Impfstoff gegen Erkältung bekommen? Alles hängt von seiner Natur ab. Wie die Praxis zeigt, ist dies jedoch keine absolute Kontraindikation für die Impfung.

IPV kann einem Kind nur dann nicht verwaltet werden, wenn

  • er ist allergisch gegen Streptomycin, Neomycin, Polymyxin B;
  • die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf frühere Impfungen;
  • das Vorhandensein neurologischer Störungen.

6. Ist es möglich, Polio von einem geimpften Kind zu bekommen?

Leider ja. Dies gilt jedoch für absolut ungeimpfte Kinder. Deshalb werden diese bei einer kollektiven Impfung mit Lebendimpfstoffen (Tropfen) für 2 bis 4 Wochen in die Quarantäne verbracht.

Es ist interessant, dass es Fälle gab, in denen ein jüngeres Kind von einem geimpften älteren Kind infiziert wurde oder, schlimmer noch, schwangere Frauen das Virus aufgenommen haben. Damit dies nicht geschieht, müssen die Regeln der persönlichen Hygiene besonders sorgfältig beachtet werden. Waschen Sie sich die Hände öfter, wenn möglich, verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände (Spielzeug, Töpfchen usw.).

Wir bieten auch an, das Video anzuschauen, um endgültig zu entscheiden, ob Sie gegen Polio impfen möchten. Darin befasst sich Dr. Komarovsky mit der Frage aller Enteroviren, zu denen der Erreger der Poliomyelitis gehört:

7. Überprüfung der Impfung gegen Poliomyelitis

Karina:

Sie machten ihr Impfstoff (Tröpfchen), mmm, alle Regeln. Sie beklagte sich zwar über Schmerzen im Bauch und der Stuhlgang war einige Tage lang häufig.

Inna:

Ich habe schlechte Kritiken gelesen und eine Ablehnung der Kinderlähmung geschrieben. Jetzt wurde es im Garten gemacht und wir durften es 60 Tage lang nicht besuchen, um sich nicht anzustecken.

Larisa:

Ich habe meinem Sohn einen Impfstoff gegen Polio gemacht. Nach ein paar Tagen begannen die Symptome von ARVI, wurden behandelt und dann humpelte er an seinem Bein. Bestanden die Prüfung, sagten die Ärzte, dass alles in Ordnung ist, und der Sohn divergierte schließlich. Aber ich habe immer noch eine voreingenommene Haltung zu ihr.

Was ist ein Impfstoff gegen Polio? Für manche ist dies ein großes Risiko, das sie bewusst nicht eingehen wollen. Für andere - der einzige Weg, um einer gefährlichen Krankheit zu entkommen. Trotzdem ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen. In der Tat hängt nicht nur die Gesundheit des Kindes, sondern auch sein Leben von Ihrer Entscheidung in diesem Fall ab.

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Ein Kommentar

im Jahr und Monat haben sie ihren Sohn im Bein privatisiert. 2 Tage war alles in Ordnung. Es dauerte genau zweieinhalb Tage. bei dem Kind gegen 23 Uhr morgens. Krämpfe sind passiert. Die hohe Temperatur stieg auf 40 Grad. Herz ist 20 Sekunden lang ausgefallen. (Wir hatten große Angst) Es ist gut, dass meine Mutter Ärztin ist und sie wusste, wie sie einem Kind erste Hilfe leisten kann. Wir nahmen Oket mit Wasser an die Brust des Kindes. Zu dieser Zeit gaben sie Norofen. Dies alles wurde sehr schnell erledigt, während der Krankenwagen unterwegs war. Sie kam auch sehr schnell an. Es dauerte nur 5 Minuten. machte ihm eine Spritze und brachte uns in ein Infektionskrankenhaus. dort haben wir etwas gemacht, das tropfte. Ich dachte, dass alles in Ordnung ist. Nun, schon im Krankenhaus stellte ich fest, dass mit dem Kind etwas nicht stimmte. er konnte nicht gehen das bein war polo verengt. Jetzt sind mehr als 3 Monate vergangen. Das Kind versucht an der Hand zu laufen. wirklich sehr schlecht dauerhafte Massagen. Paraffinwachs. Magnet Sportunterricht. Eldaz usw. nichts ändert sich. und weitere Komplikationen. Jetzt haben wir einem Neurologen ein halbes Jahr lang die Impfungen aufgegeben. In Zukunft werde ich keine Impfungen mehr durchführen. weil sie nur Kinder töten. und Eltern, bevor ein Kind einen Impfstoff erhält, für alle Vor- und Nachteile. mehr als das kann sehr starke Folgen haben.

OPV und IPV - die Bedeutung von Konzepten und ihre Rolle bei der Bekämpfung von Poliomyelitis

Polio ist eine schwere Erkrankung, die das Rückenmark befällt. Es tarnt sich als banales ARVI und verursacht in manchen Fällen einen irreparablen Gesundheitsschaden: Lähmungen und andere pathologische Prozesse warten auf eine Person. Es kann nicht geheilt werden. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, aber seine vollständige Genesung nicht zu gewährleisten, kann eine intensive und langfristige Rehabilitation erfolgen. Aber die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung selbst signifikant zu senken und die mögliche Schädigung des Körpers für mehr als ein Jahrzehnt deutlich zu reduzieren, hilft der Poliomyelitis-Impfung. Andere Methoden zum Schutz vor einem flüchtigen Virus sind unwirksam und vor allem für Kinder unter 2 Jahren gefährlich.

Arten von Impfstoffen

Poliomyelitis-Medikamente sind in zwei Versionen erhältlich: OPV und IPV. Sie wie folgt entschlüsseln:

  • OPV - Impfstoff gegen Polio;
  • IPV ist ein inaktivierter Polioimpfstoff.


Beide Medikamente enthalten alle drei Poliovirus-Stämme, so dass sie vor allen Erregern geimpfte Polio schützen.

Poliomyelitis-Impfstoffe (sowohl OPV als auch IPV) werden gut mit Immunglobulin kombiniert. Die Zusammensetzung dieser Substanz sind:

  • neutralisierende und opsonizing Antikörper, die helfen, Bakterien und Infektionen zu widerstehen;
  • IgG-Antikörper, die das Infektionsrisiko bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem verringern.

Die Impfung gegen Poliomyelitis in Kombination mit Immunglobulin ist je nach Verabreichungsmethode oral und intramuskulär. Die Dosierung wird individuell berechnet.

"Lebende" Droge

OPV ist ein Lebendimpfstoff, der modifizierte und sehr geschwächte, aber noch lebende Polioviren enthält. Das Medikament ist eine Lösung. Es wird in den Mund getropft. Oraler Impfstoff hat einen charakteristischen rosa Farbton und einen salzig-bitteren Geschmack.

Anwendung und Reaktion auf die "Live" -Droge

Für kleine Kinder wird eine OPV-Impfung durchgeführt, indem ein Tropfen des Arzneimittels auf das im Rachen befindliche Lymphgewebe aufgebracht wird. Die älteren Kinder geben den Impfstoff die Mandeln ab. Dort beginnt sich Immunität zu bilden. Diese Bereiche sind speziell ausgewählt - es gibt keine Geschmacksknospen bzw. Patienten können den Geschmack des Medikaments, seine Bitterkeit, nicht bestimmen, was einen Speichelfluss hervorrufen kann, wodurch der Impfstoff in den Magen gespült und dort zerstört wird.

Die OPV-Impfung wird mit einem Einweg-Plastiktropfen oder einer Spritze injiziert. Die erforderliche Dosierung - 2 oder 4 Tropfen - wird auf Basis der Anfangskonzentration des Impfstoffs bestimmt. Wenn die Impfung Regurgitation ausgelöst hat, wird die Manipulation wiederholt. Wenn der Versuch erneut fehlgeschlagen ist, tritt re-OPV erst nach 45 Tagen ein. Nach dem Auftragen können die Tropfen weder essen noch trinken.

Impfschema und Reaktion

OPV wird mindestens fünfmal eingegeben. Routineimpfungen werden im Alter von durchgeführt:

Die Wiederbelebung erfolgt in 18 und 20 Monaten und in 14 Jahren.

Oft reagiert der Körper nicht auf OPV. Aussehen ist erlaubt:

  • Subfebriletemperatur 1-2 Wochen nach der Impfung;
  • Babys können häufiger Stuhlgänge erfahren, die nicht länger als 2 Tage dauern;
  • Allergien

Die einzige anerkannte und sehr schwerwiegende Komplikation nach Einführung eines "Lebendimpfstoffs" ist die Entwicklung einer impfstoffassoziierten Polio. Die Eintrittswahrscheinlichkeit beträgt 1 von 2,5 Millionen. Dies ist möglich, wenn das Baby:

  • angeborene Immunschwäche;
  • AIDS im Stadium der Immunschwäche;
  • Es gibt angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes.

Wirkmechanismus

Nachdem ein Lebendimpfstoff geimpft wurde, gelangen geschwächte Polioviren in den Darm, wo sie einen Monat lang lebensfähig bleiben, wodurch die Immunität gegen die Krankheit hervorgerufen wird.

Daher beginnt die Produktion von Antikörpern (auf Poliovirus spezialisierte Proteine), die den Eintritt des Wildtyp-Stammes von Polio in den Körper verhindern, sowohl im Blut als auch in der Darmschleimhaut. Gleichzeitig werden neue Immunzellen synthetisiert, die die Erreger der Polio nicht nur erkennen, sondern auch töten können.

Diese Viren, die mit OPV in den Darm gelangen, sollen das Eindringen ihrer "wilden" Brüder verhindern.

Basierend auf dem Infektionsweg und dem Mechanismus der Arbeit des Impfstoffs werden Neugeborene in Gebieten mit einem hohen Polio-Risiko direkt im Entbindungsheim gegen diese Geißel geimpft. Die Impfung wird als Null bezeichnet. Seine Wirkung ist kurzfristig, reicht aber vor der ersten Impfung aus.

Inaktiviertes Medikament

IPV ist ein inaktiviertes Arzneimittel, d. H. tote Polioviren. Eine solche Inokulation erfolgt durch intramuskuläre oder subkutane Injektion.

IPV stimuliert nicht die Produktion von Antikörpern gegen die Darmschleimhaut und Schutzzellen, die Polioviren erkennen und zerstören könnten.

IPV wird als unabhängiges Arzneimittel hergestellt und ist im komplexen DTP-Impfstoff enthalten (Arzneimittel "Tetrakok", "Infanrix ™ GEXA" und andere). Es stellt sich eine Impfung gleichzeitig gegen Diphtherie, Polio, Keuchhusten, Tetanus heraus.

Inaktiviertes Arzneimittel wird in Form einer Lösung hergestellt, die in einer 0,5-ml-Spritzendosis enthalten ist. IPV wird durch eine Injektion verabreicht.

1 - für Kinder bis 18 Jahre:

  • subkutan unter dem Schulterblatt oder der Schulter;
  • intramuskulär im Oberschenkel;

2 Erwachsene - in der Schulter.

Es gibt keine Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme nach der Injektion.

Impfplan, Reaktion und Einschränkungen

IPV wird nach dem Schema verabreicht: 2-3 Impfungen im Abstand von 1,5-2 Monaten. Resistente Immunität wird nach der zweiten Injektion erworben. Aber wenn:

  • Immunität wird geschwächt;
  • es gibt chronische Krankheiten;
  • ein chirurgischer Eingriff wurde durchgeführt;
  • etablierter Immundefektzustand;

Dies erfordert die Wiedereinführung von IPV.

Wiederholungsimpfung inaktiviertes Medikament wird durchgeführt durch:

  • 1 Jahr nach der 3. Impfung;
  • 5 Jahre nach der 1. Wiederbelebung.

In 5-7% der Fälle können Patienten eine solche Antwort auf IPV geben, z.

  • leichter Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von Angstzuständen;
  • Schwellung und Rötung im Injektionsbereich.

Komplikationen einer Polio-Infektion treten niemals auf. Das Medikament kann auch in Gegenwart von Immunschwäche verabreicht werden, wenn Kontakt mit dem Patienten besteht.

Der Impfstoff sollte nicht angewendet werden, wenn Sie gegen Antibiotika allergisch sind:

sowie mit einer starken allergischen Reaktion auf eine vorherige Impfung gegen Polio.

Impfung gegen Polio OPV: wer, wann und wie

Poliomyelitis ist eine Viruserkrankung, die die Nervenzellen des Rückenmarks befällt und von einer gestörten neuromuskulären Impulsübertragung begleitet wird. Die Infektion tritt am häufigsten in der Kindheit auf, wonach die Menschen ein Leben lang behindert bleiben und im Rollstuhl sitzen. Die Gefahr der Erkrankung trug zur Entwicklung einer Immunprophylaxe bei, zu der inaktivierter Impfstoff und Polio-Lebendimpfstoff gehört. Durch die rechtzeitige Anwendung und vollständige Abdeckung der Bevölkerung durch Impfung wird die Durchblutung des Erregers unter der menschlichen Bevölkerung ausgeschaltet.

Oraler Polioimpfstoff (OPV) ist in Form von 2-ml-Durchstechflaschen (10 Dosen) erhältlich. Die Standardverpackung enthält 10 Flaschen (100 Dosen). Die Lösung des Medikaments - von orange bis himbeerrot, transparent, ohne sichtbare pathologische Unreinheiten.

Es ist wichtig! 1 Dosis Impfstoff (0,2 ml) - 4 Tropfen.

In der Standarddosis sind Polioviruspartikel:

  • 1. Stamm - mindestens 1.000.000 infektiöse Einheiten.
  • 2. Stamm - mehr als 100 000 infektiöse Einheiten.
  • 3. Stamm - mehr als 100 000 infektiöse Einheiten.

Stabilisierungs- und Hilfsstoffe: Kanamycin (ein Antibiotikum zur Verhinderung der Entwicklung der Bakterienflora in der Durchstechflasche), Magnesiumsulfat (flüssiger Stabilisator).

Die Live-Impfung gegen Polio ist ein biologisches Medikament, das zur Schaffung einer künstlichen aktiven Immunität verwendet wird. Um einen Impfstoff herzustellen, wird eine Kultur von Nierenzellen von afrikanischen grünen Affen verwendet, die mit 3 für den Menschen pathogenen Virustypen infiziert sind.

Nach der Entfernung lösen sich infizierte Gewebe (durch Hydrolyse - Austausch zwischen Substanz und Wasser), werden gereinigt und mit Proteinlösung konserviert.

Die Lösung hat immunologische Eigenschaften. Nachdem der Erreger durch die Schleimhaut in das Lymphsystem und Blut in den Gastrointestinaltrakt gelangt ist, wird die Lymphozytenproduktion virusneutralisierender Proteine ​​(Antikörper) stimuliert.

Vor dem Hintergrund der etablierten primären Immunität (nach einem inaktivierten injizierbaren Impfstoff) erfolgt die Immunantwort schneller und der lebende Erreger verursacht nicht die impfstoffassoziierte Erkrankung.

Medizinischer Rat Es ist verboten, den Impfstoff ohne vorherige Impfung zu injizieren. Mangelnde Immunität führt bei einem Kind zur Entwicklung einer Poliomyelitis

Eine angemessene Konzentration zirkulierender Antikörper im Blut verhindert die Entwicklung von Poliomyelitis bei Wildstämmen.

Die ständige Durchblutung des Erregers im Blut, die schwerwiegenden Folgen der Krankheit und die verfügbaren Übertragungswege (fäkal-oraler Mechanismus durch schmutzige Hände, Spielzeuge) erfordern die Schaffung einer kollektiven Immunität und Routineimpfung der gesamten Bevölkerung.

Oraler Polioimpfstoff ist angezeigt:

  • Kinder im Alter von 6 Monaten (nach 2 Impfungen mit IPV - injizierbarem Polioimpfstoff nach 3 und 4,5 Monaten).
  • Nach epidemischen Angaben - für Menschen im Bereich des Ausbruchs von Polio.
  • Zur Wiederbelebung der Bevölkerung.
  • Menschen, die gehen oder aus einem endemischen Gebiet der Kinderlähmung kommen.
  • Mitarbeiter von wissenschaftlichen Virologielabors, die mit dem Polio-Virus (einschließlich Wildstämmen) arbeiten.

Die Abdeckung der Polio-Impfung der Bevölkerung von mehr als 90% trägt zur Bildung einer kollektiven Immunität bei und verhindert die Entwicklung der Krankheit bei nicht geimpften Menschen.

Die spezifische Immunisierung der Bevölkerung gegen Polio wird in zwei Stufen durchgeführt:

  • Einführung eines inaktivierten Impfstoffs mit einem geschwächten Erreger - zur Schaffung von humoralen (durch Virus neutralisierenden Proteinen - Immunglobulinen) und zellulärer Immunität. Das Medikament hat eine weniger ausgeprägte Wirkung, da die Antikörperkonzentration geringer ist als bei der Verwendung von Live. Die Verwendung beruht auf dem fehlenden Risiko einer Impfung (einer durch Impfung verursachten Krankheit). Das Medikament wird parenteral (durch Injektion) verabreicht.
  • Polio-Lebendimpfstoff zur oralen Verabreichung, der eine große Anzahl lebender abgeschwächter Viruspartikel enthält (von allen drei Arten, die beim Menschen Krankheiten verursachen). Die Freisetzung des Erregers auf natürliche Weise (im Verdauungstrakt) in ausreichender Konzentration trägt mit einer hohen Anzahl zirkulierender Immunglobuline zur Entwicklung einer starken Immunität bei.

Vor der Einführung des Arzneimittels bedarf es einer Erlaubnis eines Kinderarztes oder eines Hausarztes - auf der Grundlage der Untersuchung und des Ausschlusses von Kontraindikationen für die Impfung. Der Arzt untersucht den Zustand der Schleimhaut des Oropharynx, der peripheren Lymphknoten und der Körpertemperatur.

Polio-Impfstoff der 1., 2. und 3. Sorte wird nur zur oralen Verabreichung verwendet. Nach dem nationalen Impfkalender ist der erste Einsatz des Arzneimittels im Alter von 6 Monaten erlaubt.

Die Standarddosis des Arzneimittels - 0,2 ml (4 Tropfen), die eine Stunde vor den Mahlzeiten in den Mund des Kindes tropfen. Für eine Stunde können Sie weder essen noch essen.

Es ist wichtig! OPV wird nicht bei Geschwüren, Wunden oder anderen Schäden an der Mundschleimhaut angewendet

Die Verwendung von drei Stämmen bei der Impfung eines lebenden Pathogens und der schwere Verlauf einer natürlichen Erkrankung bilden eine Liste von Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Neurologische Störungen (Parese, Lähmung, Muskelschwäche), die sich nach vorheriger Anwendung von OPV entwickelten.
  • Immundefizienzzustände: angeborene Hypogammaglobulinämie, Bruton-Syndrom, D-Georgie-Syndrom.
  • Maligne Erkrankungen (Krebs und Sarkom unterschiedlicher Lokalisation und Stadium).
  • Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie mit Chemotherapeutika oder Kortikosteroiden erfordern: systemische Pathologien des Bindegewebes, Asthma bronchiale, Glomerulonephritis.
  • Allergische Reaktion auf Impfstoffkomponenten.

Kinder mit akuten Exazerbationen chronischer Erkrankungen oder akuter respiratorischer Viruserkrankungen (ARVI) dürfen sich nach einer Normalisierung der Temperatur und dem Fehlen klinischer Symptome impfen lassen.

Nach der Anwendung von Impfstoffen werden die Folgen in zwei Gruppen unterteilt:

  • Die Reaktion des Körpers auf einen Impfstoff - Prozesse, die als Reaktion auf die Einführung von biologischem Material auftreten und nicht mit einem Risiko für das Leben oder die Gesundheit von Menschen einhergehen. Bei OPV wurden keine Reaktionen nach der Impfung festgestellt.
  • Komplikationen - pathologische Zustände, die sich aufgrund von Verletzungen des Impfstoffs oder einer Überempfindlichkeit des Organismus entwickeln.

Häufige Nebenwirkungen nach Anwendung eines polyvalenten (aus 3 verschiedenen Virustypen bestehenden) Polioimpfstoffs:

  • Urtikaria - eine allergische Reaktion in Form eines häufigen Hautausschlags papularer (nodulärer) Natur, begleitet von Juckreiz.
  • Angioneurotisches Angioödem ist eine allergische Reaktion, die durch eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand und die Freisetzung eines Teils des Blutes in die Weichteile verursacht wird. Die Erkrankung erfordert eine Notfallversorgung mit intravenöser Verabreichung von Antihistaminika und Kortikosteroiden.
  • Impfstoffassoziierte Polio ist eine Krankheit, die sich nach der Anwendung von OPV entwickelt hat. Die Inzidenz von Komplikationen liegt unter 0,01%. Am häufigsten entwickelt sich die Erkrankung bei Kindern, denen ein Lebendimpfstoff ohne vorherige Verwendung von IPV gegeben wurde.

Es ist wichtig! Das OPV-Impfstoffpräparat enthält 3 Virustypen, die beim Menschen Erkrankungen verursachen. Bei der Einführung von Monopräparaten besteht ein Infektionsrisiko durch ein pathogenes Virus, für das keine künstliche Immunität geschaffen wurde.

Es gibt keine Daten zur Impfung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, daher wird das Verfahren in diesem Zeitraum nicht empfohlen.

Der nationale Impfkalender erfordert eine vollständige Immunisierung gegen Poliomyelitis mit 6 Einzelverabreichungen.

Polio-Impfung

Im Bereich der Impfung gibt es immer noch heftige Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern von Impfungen für Kinder. Dieses Material ist jedoch der Impfung gegen Polio gewidmet, nicht nur, weil der Autor sich an die Seite der Impfungen hält. Eine große Rolle spielte die Tatsache, dass die Poliomyelitis im Mai 2010 in Russland registriert wurde. Und nur in wenigen Fällen. Und das ist ein Alarmsignal. Außerdem sind die Einzelheiten der Impfung in einer zugänglichen Form sehr wenig zu finden. Ich werde versuchen, diese Fragen klarer zu gestalten.

Impfung Vor-und Nachteile

Seit 2002 ist in Russland ein neuer Impfkalender in Kraft getreten, der die Polio-Impfung wie folgt empfiehlt:

- Impfung nach 3 Monaten, nach 4,5 und nach 6 Monaten, ein Jahr später, im Alter von 18 Monaten, wird die erste Wiederholungsimpfung durchgeführt. Wenn die Impfung mit Polio-Impfstoff gegen Lebendimpfung durchgeführt wird, wird eine zusätzliche Dosis von 20 Monaten verabreicht. Im Alter von 14 Jahren wird die nächste Impfung für Polio durchgeführt. Im vorangegangenen Kalender wurde die dritte Wiederholungsimpfung im Alter von 6 Jahren empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt werden Babys in diesem Alter während der Nationalen Immunisierungstage wiederholt geimpft. Die dritte Wiederholungsimpfung wird auf das Alter von 14 Jahren übertragen, da diese Kinder, die heute 10–16 Jahre alt sind, bei unzureichender Abdeckung gegen Polio geimpft werden.

Der neue Kalender hat auch den Zeitpunkt der Einführung der ersten Dosen geändert, es war 6 Monate früher, und jetzt beträgt der Abstand eineinhalb Monate. Dies ist vor allem durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich ein Baby innerhalb eines halben Jahres mit einem Wildvirus infizieren kann. Bei einer 1,5-monatigen Impfung zwingt das Impfvirus das Wildvirus aus, wenn es in das Baby eindringt und eine ausreichende Immunität bildet. In den südlichen Regionen Russlands, wo die theoretische Möglichkeit einer Infektion und der Einschleppung des Virus aus den Nachbarstaaten bis heute bestehen bleibt, ist die Verabreichung einer Impfung mit oralen Impfstoffen und Neugeborenen geplant.

Viele haben gehört, dass Russland bis zum letzten Moment ein von der Weltgesundheitsorganisation als poliofreies Land zertifiziertes Land war. Vielleicht bedeutet das, dass es überhaupt nicht notwendig ist, zu impfen, dachte man. Und du wirst falsch liegen. Zumindest wegen der Tatsache, dass Polio aufgrund von Arbeitsmigration und aktivem Tourismus aus anderen Ländern importiert werden kann (wie im Mai 2010 geschehen). Darüber hinaus wird es in Russland immer noch sehr häufig gegen orale Polioimpfstoffe eingesetzt. Diese Art von Impfstoff führt zu einer Ausbreitung in der Umwelt, obwohl Polioviren, die mit einer geringen Wahrscheinlichkeit immer noch zu pathogenen Arten mutieren und die Krankheit selbst verursachen können.

Poliomyelitis betrifft das Nervengewebe oder vielmehr das Rückenmark oder das Gehirn, was zu einer Lähmung führt. In den meisten Fällen verursacht Polio den ersten Virustyp, obwohl es drei davon gibt. In einer Ära Wenn es keine Impfstoffe gab, war die Krankheit eine Epidemie, die Kinder mit Behinderungen hinterließ. Mit der Impfung ist die Inzidenz auf einzelne Einzelfälle zurückgegangen, obwohl es noch zu früh ist, über die vollständige Ausrottung der Krankheit zu sprechen. Daher ist es wichtig, die gesamte Kinderpopulation weiter zu impfen.

Die Krankheit wird durch Niesen, Sprechen, durch kontaminierte Gegenstände, Nahrung und Wasser übertragen. Die Quelle ist ein krankes Kind, bei dem Polio oft als SARS oder eine Darminfektion getarnt ist. Und der Patient ist extrem infektiös und gefährlich für nicht geimpfte (oder nicht vollständig geimpfte). Da besonders. Die Medikamente gegen Poliomyelitis wurden nicht erfunden, Ärzte können Polio nicht wirksam behandeln, aber man kann gewarnt sein.

Sie können Ihr Baby mit Hilfe zweier Impfstoffe schützen - OPV und IPV. In den fünfziger Jahren schlugen die Wissenschaftler diese beiden Impfstoffe vor. Sabin bot Live-Polio-Impfstoff gegen OPV an, der später seinen Namen erhielt - Sabin-Impfstoff. Parallel dazu entwickelte der Wissenschaftler Salk aus abgetöteten Viren einen Impfstoff, den sogenannten inaktivierten Polioimpfstoff. Also, was dann geimpft werden - es stellt sich eine vernünftige Frage, welche ist besser?

Impfstoffe - Vor- und Nachteile.

In Russland sind beide Impfstoffe zugelassen und werden verwendet. Wenn Sie sich erinnern, haben Sie in der Schule wahrscheinlich böse rote Tröpfchen im Mund - das ist OPV. In den Polikliniken werden Babys im ersten Lebensjahr zunehmend mit Polio injiziert - das ist IPV.

Beide Impfstoffe enthalten alle drei Haupttypen des Poliovirus, daher schützen sie beide gegen alle Infektionsvarianten. Sprechen wir nun genauer über jeden Impfstoff - was macht ihn gut und welche Nachteile hat er.

OPV ist ein oraler Impfstoff gegen Polio (Sabin-Impfstoff).

Der Impfstoff ist ein Tröpfchen, eine homogene flüssige Substanz mit rosa Farbe und bitter-salzigem Geschmack. Es wird in Russland häufig für die Impfung von Kindern verwendet, sowohl für das erste Lebensjahr als auch für die Impfung älterer Kinder. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass bei der Herstellung eines Impfstoffs eine "kollektive" Kaskadenimmunität, dh das Virus des Impfstoffs im Körper des geimpften Krümmers, sich vermehrt, in die äußere Umgebung freigesetzt wird und an andere Babys abgegeben wird, was zu "Impfung" und "Wiederholungsimpfung" führt. Auf diese Weise können Sie eine große Schicht von Kindern erstellen, die eine ausreichende Immunität gegen Polio haben.

Der Impfstoff ist kostengünstig und kann überall angewendet werden, daher von der WHO für eine Massenimpfung empfohlen, um die Poliomyelitis auf der Erde auszurotten. Es ist der Massenimpfung mit diesen Tröpfchen zu verdanken, dass Europa und Russland eine weitreichende Impfabdeckung erreicht haben und ihre Fälle von Polio ausrotten. Heute wird meist nur noch aus Asien und der GUS importiert.

Der Impfstoff wirkt auf diese Weise - vom Instillationsort in den Darm, wo sich das Impfvirus vermehrt und lange lebt und Immunität bildet, ist es fast genauso wie nach einer vorherigen Krankheit (mit dem einzigen Unterschied, dass das Impfvirus schädigt das Kind verursacht nicht). Der Körper bildet spezielle Substanzen (Antikörper), die verhindern, dass das Wildvirus in den Körper des Kindes eindringt und ihn schädigt, es bilden sich spezielle Schutzzellen, die Viren erkennen und zerstören, und das Impfvirus selbst, während es im Darm lebt, konkurriert mit der Wildnis und verhindert das Ansiedeln und multiplizieren. In Ländern, in denen die Situation mit Poliomyelitis schwierig ist, tropfen Kinder sofort im Krankenhaus mit diesen Eigenschaften des Impfstoffs, um das Neugeborene zu schützen.

OPV hat eine weitere unerwartet angenehme Eigenschaft - es ist in der Lage, die Interferon-Synthese (antivirale Substanz) im Körper zu stimulieren. Ein solcher Impfstoff kann daher indirekt gegen Influenza und andere virale Atemwegsinfektionen schützen.

Der Impfstoff wird durch den Mund eingeführt, Säuglinge bis zu einem Jahr werden an der Zungenwurzel injiziert, wo sich lymphoides (Immun-) Gewebe ansammelt, und ältere Kinder werden auf die Oberfläche der Mandeln getropft, und an diesem Punkt beginnt die Immunität. Diese Orte werden ausgewählt, weil keine Geschmacksknospen darauf sind, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind den unangenehmen Geschmack der Droge spürt, der Speichelfluss zunimmt und es weniger schluckt. Der Impfstoff wird ohne Nadel aus einer speziellen Kunststoff-Pipette oder Spritze fallen gelassen. Normalerweise sind es 2 oder 4 Tropfen, es hängt alles von der Dosis der Substanz selbst ab und wenn das Baby rülpst - der Vorgang wird wiederholt, aber wenn das Aufstoßen wiederholt wird, wird die Verabreichung gestoppt und die nächste Dosis wird in eineinhalb Monaten verabreicht. Dem Baby wird nicht empfohlen, etwa 1 Stunde nach dem Eintropfen von Tropfen Wasser zu füttern.

Insgesamt werden 5 Instillationszyklen durchgeführt, da davon ausgegangen wird, dass ein solches System eine ausreichende Immunität zum Schutz vor der Krankheit schafft. Demnach findet die Immunisierung laut Plan in 3, 4,5 und 6 Monaten in einem Jahr statt. Die Einführung von OPV wird nach 18 und 20 Monaten wiederholt. Ferner wird die folgende Verabreichung im Alter von 14 Jahren durchgeführt. Verstoß gegen die Laufzeit. War das Baby krank oder gab es Medikamente, ist keine erneute Impfung erforderlich. Auch wenn die Intervalle zwischen den Injektionen stark verlängert wurden - Sie müssen nur die erforderlichen Injektionen gemäß dem Plan abschließen.

Eine lokale oder allgemeine Reaktion auf die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nicht vorhanden, selten kann die Temperatur etwa 5 bis 14 Tage nach der Impfung etwas ansteigen (bis zu 37,5 ° C). Bei kleinen Kindern. Normalerweise bis zu zwei Jahren kann es zu einer leichten Verdünnung des Stuhls kommen, und dies ist keine Komplikation der Impfung. Das ist eine normale Reaktion! Es ist nicht notwendig zu behandeln. Wenn es jedoch deutliche Veränderungen im Stuhl gibt - Blut, reichlich Schleim, wiederholter Durchfall, stark wässrig -, hat das Kind höchstwahrscheinlich eine Darminfektion bekommen, die mit dem Moment der Impfung zusammenfällt, und dies erfordert eine sofortige Absprache mit dem Arzt.

OPV ist bei Kindern mit schwerer Immundefizienz, AIDS oder Kindern kontraindiziert. Wer hat Verwandte in der nahen Umgebung mit ähnlichen Problemen. Es ist auch nicht gestattet, OPV bei Kindern zu verwenden, deren Mutter andere schwangere Frauen in der Position oder im Haus hat. In den Anweisungen für OPV gibt es einen Hinweis darauf, dass "bei einer neurologischen Reaktion auf eine vorherige Impfung kontraindiziert ist".

OPV ist nicht ohne wesentliche Mängel, die Sie kennen müssen.

Der Impfstoff weist eine relativ geringe Wirksamkeit auf, da die Lagerbedingungen sehr anspruchsvoll sind, er sollte bei einer Temperatur von -20 ° C liegen, und aufgrund der Merkmale junger Patienten ungenaue Dosierungen - ein Teil des Impfstoffs geht mit Kot verloren, wird beim Verschlucken im Magen verdaut.

Aufgrund der Tatsache, dass Kinder, die OPV erhalten, Impfstoff-Polioviren in die Umwelt abgeben, wird dadurch die endgültige Ausrottung der Poliomyelitis verhindert (eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Impfstoffmutation für pathogene Persistenzen besteht immer).

Ein Baby, das schwerwiegende Probleme mit dem Immunsystem oder der Gesundheit hat, das falsch mit OPV geimpft wurde, erhielt nicht vollständig oder er erhielt einen Impfvirus durch Kontakt mit anderen Babys. selten. Trotzdem kann es zu einer schwerwiegenden Komplikation kommen - der Impfstoffassoziierten Polio (VAP), die sehr selten als echte mit Lähmung der Gliedmaßen auftritt. Diese Bedingung kann sich bei der Einführung der ersten entwickeln. Seltener ist die zweite Dosis des OPV-Impfstoffs, häufiger die Kleinen, die an AIDS leiden, und schwerer kombinierter Immundefekt, auch anfällig für die Entwicklung von VAP und Kindern mit Entwicklungsstörungen des Gastrointestinaltrakts. Bei gesunden Babys entwickelt sich das nicht!

Aber da das Risiko besteht, wie können Sie es auf ein Minimum reduzieren? Dies ist mit der Einführung eines kombinierten Impfschemas möglich, dh mindestens die ersten zwei Impfungen, die einen inaktivierten Impfstoff enthalten (IPV in der Injektion), und der Rest, um die Tröpfchen zu beenden. Dann ist zum Zeitpunkt der Einführung der Tröpfchen der Immunschutz der Krümel bereits ausreichend, um die Entwicklung einer impfstoffassoziierten Polio zu verhindern.

Dieses Schema wird als sequenziell oder gemischt bezeichnet und ist wirtschaftlich gerechtfertigt (OPV ist billiger und für den Staat leichter zu erwerben). Wenn Eltern jedoch die Möglichkeit haben, alle Impfstoffe gegen IPV-Polio zu machen, ist es besser, dies nur zu tun.

Vielleicht ist dann der Übergang zum Einsatz von inaktiviertem Polioimpfstoff (IPV) die beste Wahl, zumal Russland ein poliofreies Land ist?

Der Umstieg auf die Verwendung von IPV ist logisch genug, um die Verbreitung veränderter Impfviren zu verhindern (solche, die von Kindern isoliert werden, die OPV erhalten haben und die mutieren können). Heute hat IPV die meisten europäischen Länder und Russland in den Impfplan aufgenommen, hauptsächlich um Fälle von Impfstoff-assoziierter Polio (VAPP) zu beseitigen. Die Kosten für IPV sind etwa zehnmal höher als für OPV, während in Russland der Übergang zu einem kombinierten Impfsystem (IPV-OPV-OPV) eingeführt wurde, wodurch VAPP verhindert werden konnte.

Jetzt haben wir uns nahtlos an IPV gewandt, einen inaktivierten Polio-Impfstoff (IPV Salk). Hierbei handelt es sich um eine spezielle Einzelspritzendosis mit einer klaren Flüssigkeit von 0,5 ml. Sie wird normalerweise bis zu eineinhalb Jahre in den Oberschenkel injiziert (manchmal kann dies in der Region oder in der Schulter geschehen) und ältere Kinder - in die Schulter. Gleich nach der Injektion können Sie sowohl trinken als auch essen - es gibt keine Einschränkungen. Es ist ratsam, die Einstichstelle nicht zu reiben. Setzen Sie sie etwa zwei Tage nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Sie können Ihr Baby baden, Sie können mit ihm gehen oder müssen es sogar tun. Vermeiden Sie einfach überfüllte Stellen, um nicht SARS und andere Infektionen zu bekommen.

Die Wirkung des Impfstoffs ist wie folgt: Der Körper beginnt an der Injektionsstelle des Babys im Baby Antikörper zu bilden, die in den Blutstrom gelangen und die Gesamtabwehr des Körpers bilden. Bei der Impfung mit diesem Impfstoff gibt es niemals eine impfstoffassoziierte Polio und kann auch Kindern mit HIV oder Immundefekten sicher verabreicht werden.

IPV wird dreimal mit einem Abstand von 1,5 Monaten verabreicht. Ein Jahr nach 18 Monaten wird eine erneute Impfung durchgeführt, und die nächste Injektion wird nach 5 Jahren verabreicht. Bei vollem Kurs sind nur IPV-Aufnahmen nicht mehr erforderlich. Die normale Reaktion des Körpers wird als lokale Reaktion in Form von Ödem und Rötung betrachtet. Die Größe sollte 8 cm nicht überschreiten, und noch seltener kann eine allgemeine Reaktion auftreten - ein kurzzeitiger und niedriger Temperaturanstieg (bis zu 38 ° C), und das Baby kann am ersten oder zweiten Tag nach der Impfung unruhig sein. In seltenen Fällen kann ein allergischer Ausschlag eine Nebenwirkung sein. Alle anderen Reaktionen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber über 38 ° C, Rotz, Husten usw.) haben nichts mit der Impfung gegen Polio zu tun. Am häufigsten handelt es sich dabei um Erkrankungen, die zeitlich mit einer Injektion zusammenfallen, und alle diese Fälle erfordern den Rat eines Arztes.

IPV hat gegenüber oralen Impfstoffen gegen Polio einige unbestrittene Vorteile. Sie sind sicherer. Was ist OPV, weil sie keine Live-Viren enthalten, die VAP verursachen könnten. Daher können sie auch für kranke Babys und solche, die kranke oder schwangere Frauen in ihrer Umgebung haben, durchgeführt werden.

IPV kann im Darm keine unerwünschten Reaktionen in Form von Darmerkrankungen und Entspannung des Stuhlgangs verursachen, sie konkurrieren nicht mit der normalen Darmflora des Kindes und verringern nicht die Widerstandsfähigkeit der Wand gegen Darminfektionen.

Inaktivierte Impfstoffe sind in der Praxis bequemer. Sie werden in einzelnen sterilen Verpackungen hergestellt, jede Dosis pro Kind, enthalten keine Konservierungsmittel auf der Basis von Quecksilbersalzen - Merthiolat.

Die Bildung einer ausreichenden Immunität erfordert die Einführung von 4 Dosen bei einem Kind bis zu zwei Jahren anstelle von fünf bei OPV, wodurch der Stress des Kindes beim Besuch von Kinderkliniken verringert wird.

Und am wichtigsten ist, dass IPV wirksamer ist als OPV, weil es präziser dosiert wird, weil der Impfstoff durch Injektion injiziert wird und das Kind Tropfen schlucken oder die Tropfen ausspucken kann. Halten Sie IPV einfacher. Es erfordert keine so schwierigen Bedingungen, nur den üblichen Kühlschrank sowie die Lagerung anderer Impfstoffe. In der Praxis bildet der Verlauf der IPV-Impfungen bei praktisch allen ordnungsgemäß geimpften Kindern Immunität. Nach einem vollständigen OPV-Verlauf mit unformierter Immunität gegen bestimmte Arten von Polioviren bleibt bis zu einem Drittel der Kinder.

Eine weitere Frage stellt sich - kann von der Impfung von OPV auf IPV umgestellt werden? Es ist möglich, weil diese Impfungen austauschbar sind, weil sie die gleichen Arten von Polioviren enthalten.

Im Prinzip. Sie können jederzeit von Drop zu Shot und zurück gehen. Es sei nur darauf hingewiesen, dass die Schemata ihrer Einführung unterschiedlich sind. Bei einem inaktivierten Impfstoff besteht der vollständige Verlauf aus 4 Injektionen bis zu 2 Jahren, und bei OPV sind es 5 Instillationen. Wenn ein gemischtes Schema verwendet wird (was häufig in Polikliniken der Fall ist), wenn 2IPV zuerst gefunden wird und dann ein weiteres 2OPV, dann sollte die Gesamtzahl der Impfungen mindestens 4 betragen. Es gibt ein weiteres Schema - bis zu einem Jahr IPV - drei Schüsse und in 18 und 20 Monate - OPV - Tröpfchen.

Wenn das Baby aus irgendeinem Grund die Impfzeit erheblich verletzt hat, gehen Sie wie folgt vor: Zählen Sie alle zuvor durchgeführten Impfungen und beginnen Sie mit der frühzeitigen Wiederholung der Impfung - 3 Monate nach Ende des primären Impfzyklus. Es ist notwendig, dass ein ungeimpftes Kind unter 7 Jahren alle 5 Impfdosen erhält.

Wenn Sie einen Kindergarten oder eine Schule betreten, müssen sie manchmal den 5. OPV-Impfstoff 20 Monate oder später erhalten, auch wenn zuvor 4 IPV-Impfungen verabreicht wurden. Brauche ich das? Der russische Impfkalender ist für die Behandlung von OPV konzipiert, und gemäß dem Kalender für bis zu 2 Jahre sollten 5 Impfungen vorgenommen werden. Daher kann geimpftes IPV schwierig sein. Um diese Probleme zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die 5. Impfung mit einer OPV-Impfung durchzuführen. Wenn Sie die fünfte Dosis für ein Baby sicher erhalten, können Sie außerdem die durch IPV gebildete Gesamtimmunität durch einen erhöhten Schutz vor dem Darm ergänzen.

Welche Impfstoffe sind in Russland zugelassen? In unserem Land gibt es jetzt ein eigenes OPV. Die restlichen Impfstoffe in Russland werden nicht hergestellt. Für die Impfung mit dem IPV-registrierten Impfstoff "Imovaks Polio" wird in bezahlten Impfämtern und in vielen Regionen Russlands in gewöhnlichen Kliniken vielfach gearbeitet. "Imovax Polio" ist auch im Rahmen der Zubereitungen erhältlich: "Tetrakok", das neben Polio auch DPT enthält, ist in Russland zugelassen. Es gibt Impfstoffe "PentAact-HIB" und andere Combivaccine, die weltweit verwendet werden. Es ist immer noch Teil der neuen Art von Impfstoffen, zellfreies DTP. Pentaxim ist in Russland zugelassen.

Imovax Polio ist derzeit der Impfstoff der Wahl für Russland, da die WHO offiziell als poliofrei zertifiziert ist.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, OPV oder IPV für Ihr Kind zu impfen und vielleicht gar kein Kind zu impfen, aber damit diese Entscheidung bewusst und ausgewogen ist, haben wir dieses Material vorbereitet.