Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Bei Männern

Infektiöse Mononukleose ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die Leber, Milz und Lymphgewebe befällt. Am anfälligsten für diese Art von Infektion sind Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden.

Die infektiöse Mononukleose ist in den meisten Fällen mild und ihre Symptome ähneln Halsschmerzen oder Erkältungen, so dass eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich ist. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose ist jedoch die atypische Mononukleose bei Kindern, da ihre Symptome als andere Krankheiten maskiert werden können.

Die Gefahr einer infektiösen Mononukleose besteht in ihren Komplikationen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich sein können.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen, Symptome, Behandlungsmethoden und wirksamen Präventionsmethoden genauer zu betrachten. Wir werden auch Lehrfotos und Videos zu diesem Thema zeigen.

Was verursacht die infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus Typ 4 gehört zur Familie der Herpesviren und ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.

Dieses Virus enthält genetisches Material, das durch doppelsträngige DNA dargestellt wird. Die Virusvermehrung erfolgt in humanen B-Lymphozyten.

Die Erregerantigene werden durch Kapsid-, Kern-, Früh- und Membrantypen dargestellt. In den frühen Stadien der Krankheit können Kapsidantigene im Blut eines Kindes nachgewiesen werden, da andere Antigene während des Infektionsprozesses auftreten.

Das Epstein-Barr-Virus wird durch direktes Sonnenlicht, Erhitzungs- und Desinfektionsmittel beeinträchtigt.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die Infektionsquelle bei der Mononukleose ist ein Patient mit einer typischen oder atypischen Form sowie einem asymptomatischen Träger des Epstein-Barr-Typ-4-Virus.

Bei der infektiösen Mononukleose, dem charakteristischen Luftweg, dehnt er sich beim Niesen, Husten und Küssen aus.

Das Virus kann auch über häusliche und hämatogene Wege übertragen werden.

Kinder, die in Wohnheimen, Internaten, Waisenhäusern leben, sowie Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind häufiger krank.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose?

Die Infektion dringt in den menschlichen Körper durch die Schleimhaut der oberen Atemwege (Mund, Nase und Rachen) ein, was zu einer Schwellung der Tonsillen und lokaler Lymphknoten führt. Danach breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus.

Die infektiöse Mononukleose kann geheilt werden, aber selbst nach der Genesung verbleibt das Virus im Körper des Kindes und kann sich unter widrigen Umständen wieder vermehren, was mit einem Rückfall der Krankheit einhergeht.

Welche Formen der Mononukleose bei Kindern?

Infektiöse Mononukleose kann akut und chronisch sein. Es ist auch üblich, typische und atypische Formen der Krankheit auszusondern. Die typische Mononukleose wiederum ist nach Schweregraden unterteilt: mild, mittelschwer und schwer.

Eine atypische Mononukleose kann bei abgenutzten Symptomen auftreten, asymptomatisch oder nur bei Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe.

Wenn die Krankheit nach dem Auftreten von Komplikationen klassifiziert wird, kann die infektiöse Mononukleose unkompliziert und kompliziert sein.

Wie lang ist die Inkubationszeit für die infektiöse Mononukleose?

Die Inkubationszeit ist das Anfangsstadium der infektiösen Mononukleose, die für den akuten Verlauf im Wesentlichen 1 bis 4 Wochen und für den chronischen Verlauf der Erkrankung 1 bis 2 Monate dauert. Dieses Stadium ist für die Reproduktion des in B-Lymphozyten vorkommenden Virus erforderlich.

Wie manifestiert sich die infektiöse Mononukleose bei Kindern?

Die klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose hängen von ihrem Verlauf ab, daher werden wir jede Form der Erkrankung separat betrachten.

Akute Mononukleose

Bei Kindern treten die Symptome einer akuten Mononukleose stark auf. Die Inkubationszeit der Krankheit endet mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38 bis 39 ° C).

Bei der Mononukleose bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Lymphadenopathie, vor allem zervikale und im Ohr befindliche Lymphknoten;
  • Schmerzen im Bereich vergrößerter Lymphknoten;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut, die sich in Atemnot äußert;
  • Hyperämie im Hals;
  • Halsschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • weiße Plakette auf den Schleimhäuten der Zunge, des Gaumens, der Mandeln und der Rückseite des Pharynx;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • ein kleiner, roter und dicker Ausschlag für Gesicht, Hals, Brust oder Rücken;
  • Augenlidödem;
  • Photophobie und andere.

Chronische Mononukleose

Um die Ursache der chronischen Mononukleose zuverlässig zu bestimmen, ist es den Experten bisher nicht gelungen.

Dafür gibt es eine Reihe von Faktoren:

  • Immunschwäche;
  • ungesundes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafter Lebensstil;
  • häufiger psycho-emotionaler Aufruhr;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät;
  • geistige und körperliche Erschöpfung und andere.

Chronische Mononukleose bei Kindern ist durch Symptome des akuten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet, nur deren Schweregrad ist geringer.

Bei Kindern verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, verminderter Aktivität usw. äußert. Außerdem kann eine Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit und seltenem Erbrechen auftreten.

Was ist gefährliche Mononukleose?

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose ist im Allgemeinen mild und unkompliziert. In seltenen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Bronchialobstruktion;
  • Myokarditis;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes;
  • der Eintritt der Bakterienflora (bakterielle Halsschmerzen, Lungenentzündung und andere);
  • Hepatitis;
  • Immunschwäche und andere.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Mononukleose ist jedoch der Bruch einer Milzkapsel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • starke Bauchschmerzen

Wie ist die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Der Algorithmus zur Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern besteht aus mehreren Schritten.

Subjektive diagnostische Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sammlungsgeschichte von Krankheiten und Leben.

Objektive Untersuchungsmethoden des Patienten:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Lymphknoten und des Bauches;
  • Schlagzeug Bauch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Labordiagnostik (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus);
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, einschließlich Leber und Milz).

Bei der Befragung eines Patienten achten sie auf die Symptome der Vergiftung, der Schmerzen im Hals und hinter dem Kiefer und klären, ob es Kontakt zu Kindern mit infektiöser Mononukleose gegeben hat.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Mononukleose wird häufig eine Zunahme der knöchernen Lymphknoten beobachtet, und bei kleinen Kindern ist eine vergrößerte Leber oder sogar die Milz deutlich sichtbar. Bei der Untersuchung wird der Hals durch seine Maserung, Rötung und geschwollenen Schleim bestimmt.

Bei Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten, Leber und Milz bestimmt.

Im Blut des Patienten ist es möglich, solche Indikatoren wie eine unbedeutende Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und das Vorhandensein breiter Plasmalymphozyten nachzuweisen.

Ein spezifisches Zeichen der infektiösen Mononukleose ist das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut - Riesenzellen mit großem Kern, die aus vielen Nukleolen bestehen. Atypische mononukleäre Zellen können bis zu vier Monate und manchmal sogar länger im Blut eines wiederhergestellten Kindes verbleiben.

Der aussagekräftigste Bluttest auf Mononukleose ist jedoch der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger oder die Bestimmung des genetischen Materials des Virus selbst. Führen Sie dazu einen Enzymimmunoassay (ELISA) und eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durch.

Was ist die Notwendigkeit, ELISA und PCR durchzuführen und zu decodieren? Die Dekodierung der aufgeführten Blutuntersuchungen ist notwendig, um das Virus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

Bei unklarer Diagnose hält der behandelnde Arzt die Notwendigkeit eines HIV-Tests für notwendig, da diese Krankheit das Wachstum von atypischen mononukleären Zellen im Blut verursachen kann.

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lässt sich der Grad der Hepato- und Splenomegalie bestimmen.

Wie behandelt man die infektiöse Mononukleose? Was empfiehlt Dr. Komarovsky?

Infektiöse Mononukleose bei Kindern In seinem Buch widmete sich Komarovsky einem Artikel, in dem er die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ausführlich beschreibt.

Der bekannte Fernsehspezialist argumentiert wie die meisten Experten, dass die spezifische Behandlung der Mononukleose noch nicht entwickelt wurde und im Prinzip nicht erforderlich ist, da der Körper die Infektion alleine bewältigen kann. In diesem Fall spielen eine angemessene Prävention von Komplikationen, symptomatische Behandlung, Stressreduzierung und Ernährung eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, die infektiöse Mononukleose bei Kindern zu Hause unter der Anleitung eines Kinderarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten zu behandeln. In schweren Fällen wird der Patient in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Temperatur über 39,5 ° C;
  • starke Schwellung der oberen Atemwege;
  • schwere Vergiftung;
  • das Auftreten von Komplikationen.

Bei der Behandlung der infektiösen Mononukleose empfiehlt Komarovsky die Einhaltung folgender Prinzipien:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • Antipyretische Therapie bei Körpertemperatur über 38,5 Grad sowie wenn das Kind kein Fieber verträgt. In solchen Fällen ernennen Sie Nurofen, Efferalgan, Ibuprofen und andere;
  • Bei schweren Halsentzündungen werden lokale Antiseptika eingesetzt - Septefril, Lysobact, Orosept, Lugol sowie lokale Immuntherapeutika wie Immudon, IRS-19 und andere;
  • Vitamintherapie mit komplexen Vitaminpräparaten, die notwendigerweise Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbinsäure enthalten;
  • bei Verletzung der Leber Cholagogum und Hepatoprotektoren anwenden;
  • Immuntherapie, die aus der Verschreibung von Interferonen oder deren Induktoren besteht, nämlich: Viferon, Cycloferon, Imudon, menschliches Interferon, Anferon und andere;
  • Antivirale Therapie: Aciclovir, Vidabarin, Foscarnet und andere. Bei der Mononukleose wird Acyclovir in einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, Vidabarin - mit 8-15 mg / kg / Tag, Foscarnet - 60 mg / kg alle 8 Stunden verschrieben.
  • Antibiotika gegen Mononukleose können einem Kind nur zugeordnet werden, wenn sekundäre Bakterienflora (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Meningitis usw.) angeheftet wird. Die Verwendung von Penicillin-Antibiotika gegen Mononukleose ist verboten, da sie bei vielen Kindern Allergien auslösen. Probiotika wie Linex, Bifi-Formen, Acipol, Bifidumbacterin und andere werden dem Kind notwendigerweise zugeordnet;
  • Die Hormontherapie ist für Kinder mit schwerer Intoxikation angezeigt. Prednisolon wird dafür verwendet.

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz bei der infektiösen Mononukleose beträgt zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Folgen ab.

Der Zustand des Patienten verbessert sich buchstäblich eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur.

Während der Rekonvaleszenzzeit wird eine vollständige und ausgewogene Ernährung empfohlen, die wir später genauer beschreiben werden.

Wenn die Temperatur während der Mononukleose gehalten wird, kann dies auf den Eintritt der sekundären Bakterienflora hindeuten, da sie während der Erholungsphase 37,0 ° C nicht überschreiten sollte.

Es ist möglich, den Kindergarten nach der Mononukleose zu besuchen, wenn die Indikatoren im Blut normalisiert sind, dh atypische Mononukleäre verschwinden.

Was müssen Sie nach einer Mononukleose bei Kindern einer Diät befolgen?

Sowohl während der Behandlung der infektiösen Mononukleose als auch nach der Genesung sollten die Patienten eine Diät einhalten, insbesondere wenn die Leber betroffen ist.

Lebensmittel sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein, um die Leber nicht zu überlasten. Im Falle einer Hepatomegalie wird die Pevsner-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Einschränkung tierischer Fette, den Ausschluss heißer Gewürze, Gewürze, Marinaden, Süßigkeiten und Schokolade impliziert.

Das Menü des Patienten sollte aus flüssigen Suppen, halbflüssigem Brei, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch bestehen. Beim Kochen wird empfohlen, schonende Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Braten oder Dämpfen zu verwenden.

Die Diät nach infektiöser Mononukleose sollte je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 6 Monaten erfolgen. Nach diesem Zeitraum kann das Menü erweitert und diversifiziert werden.

Heilkräuter wie Kamille, Mariendistel, Maisnarben, Zitronengras und andere, die in Form von Tee verwendet werden, helfen, die Leberzellen wieder herzustellen.

Bei infektiöser Mononukleose ist es auch wichtig, ein dem Alter entsprechendes Trinkverhalten zu beachten.

Was sind die Methoden zur Prävention der infektiösen Mononukleose bei Kindern?

Eine spezifische Prävention der infektiösen Mononukleose wurde nicht entwickelt. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem die Immunität mit folgenden Methoden gestärkt wird:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • Einhaltung von Kindern mit einem rationalen Tagesablauf;
  • Ausschluss von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • gemessene Sportlasten;
  • ausreichend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung.

Daher empfehlen wir dringend, bei den ersten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Ihrem Kind einen Kinderarzt in der nächstgelegenen Klinik oder sofort einen Infektionsarzt zu konsultieren und auf keinen Fall selbst zu behandeln.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: vor, während und nach

Oft fragt jemand. Angesichts dessen, dass es jetzt eine häufige Krankheit ist. Das kopiert Nicht meins aber alles wird als eins zu eins beschrieben:

Die Diagnose "infektiöse Mononukleose" klang für uns wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Ich habe weder von Nachbarmamas noch von Eltern im Kindergarten von einer solchen Krankheit gehört. Von wo aus Wie Ärzte hatten Schwierigkeiten, die Diagnose zu bestimmen: ARVI? die Grippe Lungenentzündung Halsschmerzen? Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass die infektiöse Mononukleose so maskiert wird!

Vor sieben Tagen

Es begann alles mit einer banalen Erkältung. Meine zweijährige Tochter hatte abends 38 Fieber, sie musste ohne Pause niesen und hatte eine schwere Erkältung. Das heißt, angesichts aller Symptome einer Virusinfektion. Wie in solchen Fällen üblich, werden wir mit antiviralen Medikamenten behandelt (http://www.baby.ru/pharmacy/2916-derinat/, http://www.baby.ru/pharmacy/6775-anaferon-for-kids/http: //www.baby.ru/pharmacy/21759-anaferon/ (für Kinder), und bei einer Temperatur über 38,5 geben wir fiebersenkende Medikamente. Normalerweise "klopfe ich" die Hitze mit Paracetamol in der pädiatrischen Dosierung ab. Aber nach drei Tagen sank die Temperatur nicht, im Gegenteil, sie blieb "stabil" bei 39 und darüber. Während der ganzen Zeit klagte das Baby über Schmerzen im Bauch und im Zahnfleisch, die Tochter konnte nicht atmen - die Nase war verstopft, und eine genaue Diagnose wurde uns erst nach einer Woche gestellt, als wir die erforderlichen Tests bestanden hatten.

Warum ist es so schwierig, Mononukleose zu diagnostizieren?

Zunächst ist die infektiöse Mononukleose einer Halsentzündung mit den gleichen Symptomen von entzündeten und vergrößerten Mandeln und Fieber sehr ähnlich. Darüber hinaus hat der Patient vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, Atemnot.

Viele Kinder bekommen leicht eine infektiöse Mononukleose. 8 von 10 Kindern entwickeln eine infektiöse Mononukleose im Alter zwischen 4 und 15 Jahren. Bei Kindern, die das Jugendalter noch nicht erreicht haben, wird die Mononukleose häufig nicht diagnostiziert, da sie in Form von Fieber auftritt und von leichter Ermüdung begleitet wird. Die Krankheit ist in der Regel nicht von Dauer. Die milde Form dieser Krankheit kann nur durch einen Bluttest nachgewiesen werden, da der Patient diese Krankheit in den meisten Fällen einfach nicht bemerkt und als Manifestation einer Virusinfektion betrachtet. In der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter kann die Mononukleose die Form einer langen, schwächenden Krankheit annehmen.

Die Inkubationszeit der Mononukleose kann lang sein und manchmal mehrere Wochen erreichen. Daher ist es so schwierig, Ursache und Wirkung in Beziehung zu setzen. Schwere Symptome einer infektiösen Mononukleose dauern in der Regel zwei bis vier Wochen an und es kommt zu einer allmählichen Erholung.

Wie erfolgt die Infektion?

Ich habe immer gedacht, wo meine Tochter das Virus "erwischt" hat, und konnte ich diese Krankheit verhindern? Nachdem ich mich mit der Literatur und den Informationen auf den Websites vertraut gemacht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass eine Infektion nicht zu vermeiden ist.

Infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht.

Das Virus wird beim Husten, Niesen und Küssen mit Speichel übertragen. Das Virus bleibt nach der Genesung 6 Monate oder länger im Speichel einer infizierten Person bestehen.

Nicht alle Menschen, die direkten Kontakt mit einer infizierten Person hatten, werden krank. Das Epstein-Barr-Virus ist durch eine schwache Ansteckung gekennzeichnet. Um das Virus durchzuhalten, ist ein direkter Kontakt mit dem Speichel erforderlich.

Auf einer der Seiten fand ich Informationen, dass, wenn in einem Kindergarten oder einer Schule eines der Kinder an dieser Krankheit erkrankt, dies kein Grund für die Quarantäne ist. In diesem Fall müssen Sie lediglich eine Nassreinigung durchführen. Anscheinend haben Kinder in unserem Kindergarten Spielzeug mit hoher Qualität geleckt oder wichtige Reinigungsarbeiten wurden nicht so oft durchgeführt. Aber es stellte sich heraus, dass mehrere Personen mit Halsschmerzen und Stomatitis in unserer Gruppe krank wurden. Bei drei Kindern wurde eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert.

Auf welche Anzeichen und Symptome sollten Sie also achten?

Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen.

Halsschmerzen, Schluckbeschwerden

Schnupfen Kann von reichlichen Sekreten begleitet werden. Oft entwickelt sich eine Adenoiditis. In diesem Fall atmet das Kind schwer durch den Mund und schnarcht im Traum.

Geschwollene Lymphknoten. Die Mononukleose verläuft immer mit einem Anstieg der Lymphknoten in den Achselhöhlen, im Nacken und in der Leiste. Achten Sie darauf. Vergrößerte Lymphknoten sind sogar für das bloße Auge sichtbar und verursachen schmerzhafte Empfindungen bei der geringsten Berührung.

Temperatur Nach den typischen "kalten" Symptomen steigt die Temperatur. Manchmal bis zu 40 Grad. Normalerweise sinkt die Temperatur morgens und steigt abends, kann aber den ganzen Tag konstant gehalten werden. In diesem Fall kann das Kind über Kopfschmerzen klagen. Die Temperatur kann bis zu zwei Wochen lang dauern.

Das Auftreten von Angina pectoris Schauen Sie dem Baby in den Mund. Bei eingehender und sorgfältiger Untersuchung können Sie eine graue Patina feststellen sowie den unangenehmen Geruch aus dem Mund wahrnehmen.

Bauchschmerzen Verpassen Sie nicht die Beschwerden des Kindes über Bauchschmerzen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Milz und Leber unter der Wirkung des Virus an Größe zunehmen können, was Schmerzen hervorruft. Bei einigen Kindern werden Tumore auch an der Nasenbrücke, an den Bögen des Superhilfsmittels oder an der Nasenbrücke beobachtet. Manchmal wird die Mononukleose von Gelbsucht, Hautausschlägen und anderen Erkrankungen begleitet.

Die akute Periode der Krankheit beträgt 14-21 Tage.

Diagnose der Mononukleose bei Kindern

Um diese Diagnose zu bestätigen, muss Blut für die Analyse gespendet werden.

"Berechnen" Sie die Krankheit ganz einfach, da das Mononukleosevirus auf spezifische Weise die weißen Blutkörperchen verändert. Ein charakteristisches Merkmal der Mononukleose, nach der eine endgültige Diagnose gestellt wird, ist ein ungewöhnliches Blutbild, in dem spezielle große Zellen erscheinen - diese vom Virus befallenen Leukozyten werden als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet, und ihr erfahrener Laborarzt wird nichts verwechseln. Es sollte betont werden, dass wir erst nach einer Blutuntersuchung mit Zuversicht über das Vorhandensein oder Fehlen einer Mononukleose sprechen können.

Was ist die Behandlung von Mononukleose bei Kindern?

Als ich anfing, dieses Problem zu klären, stellte sich heraus, dass es heute kein einziges Medikament gibt, das das Virus bekämpfen könnte, das die Entwicklung der Mononukleose auslöst. Antibiotika werden für den Fall, dass die Krankheit und Komplikationen auftreten. Der Arzt verschreibt die Behandlung abhängig von der Manifestation der Mononukleose bei einem bestimmten Kind. Im Allgemeinen besteht die Behandlung jedoch in der richtigen Betreuung des Babys, der Erholung und der Ernährung.

Da es in unserem Fall zu eitrigen Angriffen auf die Mandeln kam, verschrieb der Arzt Antibiotika und die Behandlung der Mandeln mit Furatsilin. Es ist auch gut, Halsschleimhaut mit entzündungshemmenden Sprays und Lösungen zu behandeln (http://www.baby.ru/pharmacy/4157-tantum-verde/, htpp :www.baby.ru/pharmacy/2253-hexoral-sup-reg-sup /).

Die regelmäßige Spülung der Nasenhöhle mit gebrauchsfertigen Lösungen auf der Grundlage von Meerwasser half uns, die Nasenatmung wieder herzustellen (http://www.baby.ru/pharmacy/1896-salin/,http://www.baby.ru/pharmacy/2286-aqua-maris) /, Aqualore, http://www.baby.ru/pharmacy/11367-marimer/) und Instillation der Protargollösung für 8 Tage empfehlen die Ärzte auch Vasokonstriktorpräparate (vorzugsweise mit Emollientien) - http://www.baby. com / Apotheke / 7156-Rhinonorm /, http: //www.baby.ru/pharmacy/822-tyzine-sup-reg-sup/. Während des Behandlungszeitraums ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, zu überwachen. Dies erleichtert das Atmen durch die Nase und verhindert außerdem, dass der Hals austrocknet. Dem Luftbefeuchter können ätherische Öle zugesetzt werden. Am besten in diesem Fall passen Sie Eukalyptus- und Kiefernöl.

Um Austrocknung zu vermeiden, sollte das Kind so viel warmes Getränk wie möglich erhalten.

Ordne die richtige Ernährung auf. Während der Krankheit ist es äußerst unerwünscht, die Leber und die Milz zu überlasten, daher sollte die Ernährung des Patienten aus leichten, vitaminreichen Mahlzeiten bestehen. Wir schließen alle süßen, fetten, geräucherten, salzigen, würzigen aus.

Ein krankes Kind braucht mehr Schlaf als üblich, da es sich immer müde fühlt. Durch den Schlaf kann sich der Körper schneller erholen.

In der Regel tritt die Krankheit innerhalb von zwei Wochen auf. Deshalb stürzen Sie sich auch nach der Normalisierung der Temperatur nicht auf die Straße. Es ist darauf zu achten, dass das Kind während der Krankheit keine körperlichen Anstrengungen unternimmt. Es ist besonders wichtig, den Bauchbereich vor Schäden zu schützen. Tatsache ist, dass bei der Mononukleose die Milz an Größe zunimmt und unter den Rippen hervorzutreten beginnt. Ein Trauma in diesem Bereich kann zu Organbruch führen. Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, aber es ist besser, sicher zu sein und Ihr Kind vor möglichen Gefahren zu schützen.

Erholungsphase nach Mononukleose

Mononukleose ist sehr anstrengend für den menschlichen Körper. Erhöhte Körpertemperatur, vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten sowie das Vorhandensein eines gefährlichen Virus im Blut - all dies erschöpft den Körper dramatisch und nimmt all seine Kräfte weg. Daher benötigt der Körper des Kindes lange Zeit, um sich zu erholen.

Während des Monats, nach der Genesung, fühlt sich das Kind möglicherweise nicht so gut bei Beschwerden. In dieser Zeit braucht er besonders viel Schlaf und Ruhe. Versuchen Sie ihm diese Gelegenheit zu geben.

Es ist wichtig zu betonen, dass Ihr Kind innerhalb von sechs Monaten nach der Genesung Träger des Mononukleosevirus ist, weshalb sichergestellt werden muss, dass das Kind von anderen Geschirr getrennt wird, damit es niemanden infiziert.

Nach der Genesung verschreibt der Arzt Ihnen Blutkontrolluntersuchungen, Urin, die den Zustand des Körpers des Kindes anzeigen.

Vitamin-Therapie-Kurs hilft, den Körper wiederherzustellen. Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen innerhalb von 1 Monat (Multi-Tabs, http://www.baby.ru/pharmacy/163-vitrum-sup-reg-sup/, Kinder http://www.baby.ru/pharmacy/ 6834-Biovital /).

Immunmodulatorische Wirkstoffe stärken das Immunsystem und vermeiden Komplikationen:

- Derinat-Tropfen - stellen die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut wieder her und stärken sie

- Kerzen http://www.baby.ru/pharmacy/2019-viferon/ - Antivirenmedikament, das zur Gruppe der Interferone gehört - Proteine, die vom Körper produziert werden und antivirale, immunmodulierende (wiederherstellende Immunität) besitzen

- http://www.baby.ru/pharmacy/320-imudon-sup-reg-sup/ - ein Immunmodulator für lokale Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Oropharynx.Â

Kinder sind ein Jahr lang von vorbeugenden Impfungen befreit, sie schränken die körperliche Aktivität ein.

Sehr schlecht verträglich bei Kindern, die sich der Mononukleose erholt haben, muss das Sonnenbaden im kommenden Sommer sehr vorsichtig sein. Aktive Sonne ist kontraindiziert. Ansonsten ist die Krankheit gutartig und kann vollständig geheilt werden.

Kochtechnik:
Gerichte gekocht, zumindest - gebacken.

Leistungsmodus:
5-6 mal am Tag.

Erlaubt:

Fruchtsäfte und Beerensäfte, Tomatensaft, Kompott, Gelee, schwacher Tee und Kaffee mit Milch, Brühe Hüften.

Brotweizen, Roggen, "Arzt" und andere Sorten von gestern Gebäck oder getrockneten Gebäckkeksen.

Milch mit Tee, ganzer, kondensierter, trockener, fettarmer Hüttenkäse, Sauerrahm in geringer Menge, nicht scharfer Käse (russischer, holländischer usw.). Besonders empfohlener fettarmer Hüttenkäse und Produkte daraus.

Verschiedene Suppen auf Gemüsebouillon mit Zusatz von Gemüse, Getreide, Nudeln. Milch, Fruchtsuppen.

Butter, Pflanzenöl bis zu 50 g pro Tag.

Fleischprodukte von magerem Rindfleisch, Hühnerfleisch und anderen mageren Geflügelsorten, die nach dem Kochen gekocht oder gebacken, in einem Stück gekocht oder gehackt wurden. Milchwürste Verschiedene fettarme Fischsorten (Kabeljau, Zander, Hecht, Karpfen, Navaga, Silberhechte) in gekochter oder Dampfform.

Brei ist mürbe und halbviskos, besonders empfehlenswert sind Haferflocken und Buchweizen. Alle Arten von Gerichten aus Müsli, Hülsenfrüchten und Pasta - Auflaufformen, Pudding, Beilagen, Suppen.

Verschiedene Arten von Gemüse, Gemüse, reifen Tomaten; grüne Erbsen in Dosen; nicht saures Sauerkraut.

Eier (nicht mehr als eines pro Tag) in Form eines Proteinomeletts und zu Gerichten hinzugefügt.

Verschiedene Früchte und Beeren, außerdem sehr sauer, Kompotte, Gelees, Obstkonserven, Zitronentee.

Zucker, Marmelade, Honig.

Von Vorspeisen - getränkter Hering, kaviargepresst, Fischaspik, Salate, Vinaigrettes.

Es ist verboten:

frische Backwaren und Backwaren (Pfannkuchen, Pfannkuchen, Kuchen, gebratene Pasteten usw.);

Speiseöle, Schmalz;

Suppen auf Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;

Hülsenfrüchte, Pilze, Sauerampfer, Spinat, Rettich, Frühlingszwiebeln, Rettich;

fetthaltiges Fleisch (Rindfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch, Gans, Ente, Huhn);

fetter Fisch (Störe, Störe, Beluga, Wels);

gebratene und hart gekochte Eier;

Eingelegtes Gemüse, Konserven, geräuchertes Fleisch, Kaviar;

Senf, Pfeffer, Meerrettich;

Cranberries, saure Früchte und Beeren;

Eiscreme, Sahneprodukte, Schokolade;

schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke;

Abschließend möchte ich meine Eltern dadurch unterstützen, dass die übertragene Krankheit eine starke Immunität hinterlässt: Obwohl das Virus dauerhaft im Körper verbleibt, gibt es so gut wie keine Wiederholung einer infektiösen Mononukleose.

Mononukleose: Ursachen, Anzeichen, Verlauf, Diagnose, Behandlung

Die infektiöse Mononukleose ist eine der häufigsten Virusinfektionen auf der Erde: Laut Statistik haben 80 bis 90% der Erwachsenen Antikörper gegen den Erreger im Blut. Es ist das Epstein-Barra-Virus, benannt nach den Virologen, die es 1964 entdeckt haben. Am anfälligsten für Mononukleose sind Kinder, Jugendliche und Jugendliche. Bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, entwickelt sie sich äußerst selten, da sich bis zu diesem Alter eine starke Immunität als Folge der Infektion bildet.

Das Virus ist besonders gefährlich für Menschen, die älter als 25 Jahre sind, schwangere Frauen (primär infiziert), da es schwere Erkrankungen verursacht, der Zusatz einer bakteriellen Infektion zu Fehlgeburten oder Totgeburten führen kann. Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung wird das Risiko ähnlicher Wirkungen erheblich verringert.

Verursachende Agenten- und Übertragungswege

Die Ursache der Mononukleose - Das Epstein-Barr-Virus ist ein großes DNA-haltiges Virus, ein Mitglied der 4. Art der Herpesvirus-Familie. Es hat einen Tropismus für menschliche B-Lymphozyten, dh es kann dank spezieller Rezeptoren auf der Zelloberfläche in diese eindringen. Das Virus fügt seine DNA in die zelluläre genetische Information ein, was diese verzerrt und das Mutationsrisiko mit der anschließenden Entwicklung bösartiger Tumore des Lymphsystems erhöht. Seine Rolle wurde bei der Entwicklung von Burkitt-Lymphom, Hodschskinskoe-Lymphom, Nasopharynxkarzinom, Leberkarzinom, Speicheldrüsen, Thymus, Atmungs- und Verdauungsorganen nachgewiesen.

Das Virus ist ein DNA-Strang, der in einer Proteinhülle - dem Capsid - kompakt verpackt ist. Draußen ist die Konstruktion von einer äußeren Hülle umgeben, die aus der Zellmembran besteht, in der das Viruspartikel zusammengefügt wurde. Alle diese Strukturen sind spezifische Antigene, da der Körper als Reaktion auf seine Einführung Immunantikörper synthetisiert. Der Nachweis des letzteren wird zur Diagnose der Infektion, ihres Stadiums und zur Regenerationskontrolle verwendet. Total Epstein-Barr-Virus enthält 4 signifikante Antigene:

  • EBNA (Epstein-Barr Nuclear Antigen) - im Viruskern enthalten, ist ein wesentlicher Bestandteil seiner genetischen Information.
  • EA (Early Antigen) - ein frühes Antigen, Proteine ​​der viralen Matrix;
  • VCA (Virales Capsid-Antigen) - Virus-Capsidproteine;
  • LMP (Latent Membrane Protein) - Proteine ​​der Virusmembran.

Die Quelle des Erregers ist ein menschlicher Patient mit irgendeiner Form infektiöser Mononukleose. Das Virus ist leicht ansteckend, daher ist ein langer und enger Kontakt für die Übertragung erforderlich. Bei Kindern herrscht der Luftübertragungsweg vor, es ist auch möglich, einen Kontaktweg durch reichlich gesalzenes Spielzeug und Haushaltsgegenstände zu realisieren. Bei Jugendlichen und älteren Menschen wird das Virus häufig bei Speichelküssen, beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Anfälligkeit für den Erreger ist hoch, das heißt, die Mehrheit der Infizierten infiziert sich mit infektiöser Mononukleose. Asymptomatische und gelöschte Formen der Krankheit machen jedoch mehr als 50% aus, so dass eine Person oft nicht über die vorherige Infektion Bescheid weiß.

Das Epstein-Barr-Virus ist in der Umwelt instabil: Es stirbt während des Trocknens, der Einwirkung von Sonnenlicht und etwaigen Desinfektionsmitteln. Beim Menschen kann es überleben, indem es in die DNA von B-Lymphozyten eingebaut wird. In dieser Hinsicht gibt es eine andere Art der Übertragung - Hämokontakt, eine Infektion mit Bluttransfusionen, Organtransplantationen und injizierenden Drogenkonsum. Das Virus verursacht die Bildung einer dauerhaften Immunität, so dass wiederholte Anfälle der Krankheit eine Reaktivierung des ruhenden Erregers im Körper und keine neue Infektion sind.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Epstein-Barr-Virus mit Speichel oder dessen Tröpfchen auf der Schleimhaut der Mundhöhle und ist auf seinen Zellen fixiert - Epithelzellen. Von hier dringen Viruspartikel in die Speicheldrüsen, Immunzellen - Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophile - ein und beginnen sich aktiv zu vermehren. Es kommt zu einer allmählichen Anhäufung des Erregers und einer Infektion aller neuen Zellen. Wenn die Masse der Viruspartikel eine bestimmte Größe erreicht, schließt ihre Anwesenheit im Körper die Mechanismen der Immunantwort ein. Eine spezielle Art von Immunzellen - T-Killer - zerstört infizierte Lymphozyten, wodurch eine Vielzahl von biologischen Wirkstoffen und Viruspartikeln ins Blut freigesetzt wird. Ihre Blutzirkulation führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und zu toxischen Leberschäden - in diesem Moment treten erste Anzeichen der Krankheit auf.

Ein Merkmal des Epstein-Barr-Virus ist seine Fähigkeit, das Wachstum und die Reproduktion von B-Lymphozyten zu beschleunigen - ihre Proliferation erfolgt mit nachfolgender Transformation in Plasmazellen. Letztere synthetisieren aktiv Immunglobuline und setzen sie im Blut frei, was wiederum die Aktivierung eines anderen Satzes von Immunitätszellen - T-Suppressoren - bewirkt. Sie produzieren Substanzen, die die übermäßige Proliferation von B-Lymphozyten unterdrücken sollen. Der Prozess ihrer Reifung und der Übergang zu reifen Formen wird gestört, wobei die Anzahl der mononukleären Zellen - mononukleäre Zellen mit einem engen Rand des Zytoplasmas - im Blut stark ansteigt. In der Tat handelt es sich um unreife B-Lymphozyten und ist der zuverlässigste Hinweis auf infektiöse Mononukleose.

Der pathologische Prozess führt zu einer Vergrößerung der Lymphknoten, da in ihnen die Synthese und das weitere Wachstum von Lymphozyten stattfindet. In den Mandeln entwickelt sich eine starke Entzündungsreaktion, die sich von der Mandelentzündung nach außen nicht unterscheidet. Abhängig von der Tiefe der Läsion der Schleimhaut reichen die Veränderungen von Lockerheit bis hin zu tiefen Geschwüren und Plaque. Das Epstein-Barr-Virus hemmt die Immunantwort aufgrund bestimmter Proteine, deren Synthese unter dem Einfluss seiner DNA erfolgt. Auf der anderen Seite setzen infizierte Schleimhautepithelzellen aktiv Substanzen frei, die eine Entzündungsreaktion auslösen. In dieser Hinsicht nimmt die Anzahl der Antikörper gegen das Virus und die spezifische antivirale Substanz Interferon allmählich zu.

Die meisten Viruspartikel werden aus dem Körper ausgeschieden, jedoch halten B-Lymphozyten mit der DNA des Virus, die sie an ihre Tochterzellen weitergeben, ein Leben lang im Menschen. Der Erreger verändert die Anzahl der von den Lymphozyten synthetisierten Immunglobuline und kann daher zu Komplikationen in Form von Autoimmunprozessen und atopischen Reaktionen führen. Eine chronische Mononukleose mit wiederkehrendem Verlauf entsteht durch eine unzureichende Immunantwort in der Akutphase, aufgrund derer das Virus der Aggression entgeht und in einer für die Verschlimmerung der Krankheit ausreichenden Menge gespeichert wird.

Klinisches Bild

Die Mononukleose verläuft zyklisch und es ist möglich, bestimmte Stadien in ihrer Entwicklung eindeutig zu identifizieren. Die Inkubationszeit dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Erkrankung und dauert durchschnittlich 20 bis 50 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus und sammelt sich in ausreichender Menge für eine massive Expansion. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in der Prodromalperiode auf. Eine Person empfindet Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Muskelschmerzen. Prodrome dauert 1-2 Wochen, danach kommt es zur Höhe der Krankheit. Normalerweise erkrankt eine Person akut mit Fieber bis zu 38-39 ° C, Halsschmerzen, Lymphknoten nehmen zu.

Die Lymphknoten des Halses, des Halses, des Ellenbogens und des Darms sind am häufigsten betroffen. Ihre Größe variiert von 1,5 bis 5 cm, während das Palpieren einer Person einen leichten Schmerz verspürt. Die Haut über den Lymphknoten wird nicht verändert, sie ist nicht an das darunterliegende Gewebe gelötet, bewegliche, elastisch-elastische Konsistenz. Ein ausgeprägter Anstieg der intestinalen Lymphknoten führt zu Bauchschmerzen, Rücken- und Verdauungsstörungen. Bezeichnenderweise nimmt die Milz bis zum Bruch zu, da sie zu den Organen des Immunsystems gehört und eine große Anzahl von Lymphfollikeln darin liegt. Dieser Prozess äußert sich in starken Schmerzen im linken Hypochondrium, die mit Bewegung und körperlicher Anstrengung zunehmen. Die umgekehrte Entwicklung der Lymphknoten erfolgt langsam innerhalb von 3-4 Wochen nach der Genesung. In einigen Fällen bleibt die Polyadenopathie über einen längeren Zeitraum von mehreren Monaten bis zu lebenslangen Veränderungen bestehen.

Die Temperatur bei der Mononukleose ist eines der häufigsten Symptome der Mononukleose. Das Fieber dauert mehrere Tage bis vier Wochen und kann sich während des Krankheitsverlaufs wiederholt ändern. Im Durchschnitt beginnt sie bei 37 bis 38 ° C und steigt allmählich auf 39 bis 40 ° C an. Trotz der Dauer und Schwere des Fiebers leidet der allgemeine Zustand der Patienten wenig. Grundsätzlich bleiben sie aktiv, der Appetit und die Müdigkeit nehmen nur ab. In einigen Fällen erleben Patienten eine so ausgeprägte Muskelschwäche, dass sie nicht auf den Füßen stehen können. Dieser Zustand dauert selten länger als 3-4 Tage.

Ein weiteres dauerhaftes Symptom der Mononukleose sind anginaähnliche Veränderungen im Oropharynx. Die Palatino-Mandeln werden so groß, dass sie das Lumen des Halses vollständig blockieren können. Auf ihrer Oberfläche bildet sich oft eine Blüte von Weißgrau in Form von Inseln oder Streifen. Es erscheint bei 3-7 Tagen Krankheit und wird mit Halsschmerzen und einem starken Temperaturanstieg kombiniert. Die Nasopharynx-Tonsillen nehmen ebenfalls zu, wobei die Schwierigkeit der Nasenatmung und des Schnarchens während des Schlafs auftritt. Die Rückwand des Pharynx wird körnig, der Schleim ist hyperämisch und ödematös. Wenn das Ödem in den Kehlkopf eindringt und die Stimmbänder beeinträchtigt, hat der Patient eine Heiserkeit.

Leberschäden bei der Mononukleose können asymptomatisch und mit schwerem Ikterus sein. Die Leber nimmt an Größe zu, 2,5-3 cm ragt unter dem Rippenbogen hervor, dicht und palpationsempfindlich. Schmerzen im rechten Hypochondrium stehen nicht im Zusammenhang mit dem Essen, das durch körperliche Anstrengung oder Gehen verstärkt wird. Der Patient kann eine leichte Gelbfärbung der Sklera feststellen, eine Veränderung des Hauttonus in Zitronengelb. Die Änderungen halten nicht lange an und vergehen in wenigen Tagen spurlos.

Infektiöse Mononukleose bei schwangeren Frauen ist in der Regel die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus, die mit dem physiologischen Rückgang der Immunabwehr verbunden ist. Die Inzidenz steigt bis zum Ende der Schwangerschaft und macht etwa 35% der Gesamtzahl der werdenden Mütter aus. Die Krankheit manifestiert sich mit Fieber, Lebervergrößerung, Halsschmerzen und Lymphknotenreaktion. Das Virus kann die Plazenta durchdringen und den Fötus infizieren, der auftritt, wenn er hoch im Blut ist. Trotzdem entwickelt sich eine Infektion des Fötus selten und wird gewöhnlich durch Pathologie der Augen, des Herzens und des Nervensystems dargestellt.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose tritt im Durchschnitt bei 5-10 Tagen Krankheit auf und ist in 80% der Fälle mit der Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels - Ampicillin - verbunden. Es ist fleckig-papularisch, die Elemente seiner leuchtend roten Farbe, die sich auf der Haut von Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen befindet. Der Hautausschlag dauert etwa eine Woche, danach verblasst er und verschwindet spurlos.

Die Mononukleose bei Kindern ist oft asymptomatisch oder mit einem gelöschten klinischen Bild in Form von SARS. Die Krankheit ist gefährlich für Babys mit angeborenem Immundefekt oder atopischen Reaktionen. Im ersten Fall verstärkt das Virus den fehlenden Immunschutz und trägt zum Eintritt einer bakteriellen Infektion bei. Zweitens verstärkt es die Manifestation der Diathese, initiiert die Bildung von Autoimmunantikörpern und kann zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung von Tumoren des Immunsystems werden.

Klassifizierung

Die infektiöse Mononukleose wird nach Schweregrad unterteilt in:

  1. Leichtvergiftung fehlt oder dauert nicht länger als 5 Tage. Die Temperatur überschreitet nicht 38 ° C und hält nicht mehr als 5 Tage. Angina ist katarrhalisch in der Natur, mögliche einzelne Plaque-Inseln auf den Mandeln, dauert nicht länger als 3 Tage. Nur die Halslymphknoten sind vergrößert, ihre Größe überschreitet nicht 1,5 cm, die Leber ragt nicht mehr als 1,5 cm unter dem Rippenbogen hervor und die Erholung erfolgt innerhalb von 2 Wochen.
  2. Die mittlere Vergiftung ist moderat und dauert bis zu einer Woche. Die Körpertemperatur beträgt 38,5 ° C und hält bis zu 8 Tage an. Die Palatonsillen sind vergrößert, überlappen sich jedoch nicht vollständig mit dem Pharynx. Auf ihrer Oberfläche ist eine weißgraue Blüte in Form von Streifen, eine Halsentzündung dauert nicht länger als 6 Tage. Die zervikalen Lymphknoten werden durch eine Kette vergrößert, die intraabdominellen Lymphknoten sind an dem Prozess beteiligt. Ihre Größe überschreitet nicht mehr als 2,5 cm Die Leber ragt nicht mehr als 2,5 cm aus dem Rippenbogen hervor Komplikationen treten auf, die vollständige Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.
  3. Schwere Vergiftung stark ausgeprägt, dauert mehr als 8 Tage. Die Körpertemperatur erreicht Werte über 39,5 ° C und hält über 9 Tage an. Angina pectoris ist nekrotisch - auf der Oberfläche der Mandeln bilden sich Geschwüre und weißliche Filme. Die Mandeln sind deutlich größer und überlappen sich vollständig mit dem Halslumen. Die Größe der Lymphknoten beträgt mehr als 2,5 cm, sie werden in Säcken unter der Haut gefühlt - in Gruppen von mehreren Teilen. Die Leber ragt mehr als 3 cm unter dem Rippenbogen hervor, Komplikationen treten mit Sicherheit ein, die Krankheit hält mindestens 4 Wochen an.

Nach Art der infektiösen Mononukleose wird unterschieden in:

  • Typisch - gekennzeichnet durch zyklischen Verlauf, anginöse Veränderungen, Zunahme der Lymphknoten, Leberschäden und charakteristische Veränderungen im Blutbild.
  • Atypisch - kombiniert den asymptomatischen Verlauf der Krankheit, ihre gelöschte Form, die normalerweise für SARS verwendet wird, und die schwerste Form - die Viszeralform. Letzteres geht von der Beteiligung vieler innerer Organe aus und führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Für die Dauer des Verlaufs der infektiösen Mononukleose kann gelten:

  1. Akut - Manifestationen der Krankheit dauern nicht länger als 3 Monate;
  2. Langfristig - Änderungen werden zwischen 3 und 6 Monaten gespeichert;
  3. Chronisch - dauert mehr als sechs Monate. Zur gleichen Form der Krankheit gehören wiederkehrendes Fieber, Unwohlsein, geschwollene Lymphknoten innerhalb von 6 Monaten nach der Genesung.

Rückfall infektiöser Mononukleose ist die Wiederentwicklung ihrer Symptome einen Monat nach der Genesung.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der infektiösen Mononukleose wird von einem Infektionsarzt behandelt. Es basiert auf:

  • Charakteristische Beschwerden - anhaltendes Fieber, anginaähnliche Veränderungen des Oropharynx, Zunahme der Lymphknoten;
  • Epidamnase - Haushalt oder sexueller Kontakt mit einer Person, die 6 Monate vor der Krankheit eine hohe Temperatur, Bluttransfusion oder Organtransplantation hat;
  • Inspektionsdaten - Hyperämie im Hals, Razzien an den Mandeln, vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz;
  • Die Ergebnisse von Labortests - das Hauptzeichen der Epstein-Barr-Virusinfektion ist das Auftreten einer großen Anzahl (mehr als 10% der Gesamtzahl der Leukozyten) von mononukleären Zellen im venösen oder Kapillarblut. Genau aus diesem Grund erhielt die Krankheit ihren Namen - Mononukleose - und bis zum Auftreten der Pathogen-Nachweismethoden war sie das Hauptkriterium für die Diagnose.

Bis heute wurden genauere Diagnoseverfahren entwickelt, die es ermöglichen, die Diagnose selbst dann zu bestimmen, wenn das klinische Bild keinen Charakter hat, der durch das Epstein-Barr-Virus beeinträchtigt wird. Dazu gehören:

  1. PCR-Diagnostik - DNA-Isolierung des Erregers aus Speichel, Lymphknotenbiopsie, menschlichem Blut;
  2. ELISA-Diagnostik - Der Nachweis spezifischer antiviraler Antikörper im Blut des Patienten.

Durch das Verhältnis von Antikörpern zu verschiedenen Proteinen des Virus kann der Arzt die Dauer der Erkrankung einstellen, feststellen, ob es ein primäres Treffen mit dem Erreger gab, einen Rückfall oder eine Reaktivierung der Infektion:

  • Die akute Periode der Mononukleose ist durch das Auftreten von IgMc-VCA gekennzeichnet (dauert von den ersten Tagen der Klinik 4-6 Wochen), IgG bis EA (von den ersten Tagen der Krankheit an für eine Lebenszeit in einer geringen Menge), IgG bis VCA (nach IgMVCA, erscheint lebenslang).
  • Die Erholung ist durch das Fehlen von IgMc VCA, das Auftreten von IgG zu EBNA, eine allmähliche Abnahme des IgG zu EA und IgG zu VCA gekennzeichnet.

Ein zuverlässiges Zeichen für eine akute oder reaktivierende Infektion ist auch die hohe (mehr als 60%) Avidität (Affinität) von IgG gegenüber dem Epstein-Barr-Virus.

Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest eine Leukozytose mit einem Anstieg des Anteils von Lymphozyten und Monozyten auf 80-90% der Gesamtzahl der Leukozyten beobachtet, was die ESR beschleunigt. Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut deuten auf eine Schädigung der Leberzellen hin - der Gehalt an ALT, AST, GGTP und der alkalischen Phase nimmt zu und die Konzentration von indirektem Bilirubin im Gelbsucht kann erhöht werden. Ein Anstieg der Gesamtplasmaproteinkonzentration ist mit der Überproduktion einer Reihe von Immunglobulinen durch mononukleäre Zellen verbunden.

Verschiedene bildgebende Verfahren (Ultraschall, CT, MRI, Röntgen) ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Lymphknoten der Bauchhöhle, der Leber und der Milz.

Behandlung

Die Behandlung der Mononukleose wird ambulant mit einem milden Krankheitsverlauf durchgeführt, Patienten mit mittelschweren und schweren Formen werden in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert. Die Krankenhauseinweisung erfolgt unabhängig von der Schwere der Erkrankung nach epidemiologischen Indikationen. Dazu gehören das Leben in überfüllten Verhältnissen - Schlafsäle, Kasernen, Kinderheim und Internate. Bis heute gibt es keine Medikamente, die die Ursache der Krankheit direkt beeinflussen können - das Epstein-Barr-Virus und es aus dem Körper zu entfernen. Die Therapie zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und negative Folgen zu verhindern.

Zum Zeitpunkt der akuten Periode der Mononukleose werden den Patienten Ruhe, Bettruhe, reichlich warmes Getränk in Form eines Fruchtgetränks, schwacher Tee, Kompott, leicht verdauliche Ernährung gezeigt. Um bakteriellen Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, den Pharynx 3-4 Mal täglich mit antiseptischen Lösungen zu spülen - Chlorhexidin, Furacilin und Kamille. Physiotherapeutische Verfahren - Ultraviolettbestrahlung, Magnetfeldtherapie, UHF werden nicht durchgeführt, da sie eine zusätzliche Aktivierung des zellulären Immunitätsniveaus bewirken. Sie können verwendet werden, nachdem die Größe der Lymphknoten normalisiert wurde.

Unter den verordneten Medikamenten:

  1. Antivirale Wirkstoffe - wirken unspezifisch, erhöhen die Produktion ihres eigenen antiviralen Interferons (Cycloferon, Tiloron). Bei schwangeren Frauen kontraindiziert;
  2. Humanes Interferon alpha - wird eingeführt, um die Immunabwehr des Körpers zu verbessern;
  3. Antipyretikum (NSAIDs) - normalisiert die Körpertemperatur (Ibuprofen, Nimesulid);
  4. Antibiotika - zur Behandlung bakterieller Komplikationen (Ceftriaxon, Azithromycin) bei schweren und mittelschweren Formen der Krankheit;
  5. Glukokortikoide - unterdrücken die Proliferation von Immunzellen, senken die Körpertemperatur (Prednison, Dexamethason);
  6. Lösungen zur intravenösen Verabreichung - wirken entgiftend, erleichtern den Krankheitsverlauf (Kochsalzlösung, Dextrose);
  7. Antimykotika - mit der Entwicklung von Pilzkomplikationen (Fluconazol, Nystatin).

Die Behandlung schwangerer Frauen zielt auf die Beseitigung der Symptome und wird mit für den Fötus sicheren Präparaten durchgeführt:

  • Menschliches Interferon in Form rektaler Suppositorien;
  • Folsäure;
  • Vitamine E, Gruppe B;
  • Troxevasin-Kapseln;
  • Kalziumzubereitungen - Orotat Kalzium, Kalziumpantothenat.

Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer 15-30 Tage. Nachdem eine infektiöse Mononukleose übertragen wurde, sollte eine Person 12 Monate lang bei einem Distrikttherapeuten beobachtet werden. Labortests werden alle 3 Monate durchgeführt, darunter ein allgemeiner und biochemischer Bluttest und erforderlichenfalls die Bestimmung von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus im Blut.

Komplikationen der Krankheit

Selten entwickelt, kann aber extrem schwierig sein:

  1. Autoimmune hämolytische Anämie;
  2. Meningoenzephalitis;
  3. Guillain-Barre-Syndrom;
  4. Psychose;
  5. Die Niederlage des peripheren Nervensystems - Polyneuritis, Lähmung der Hirnnerven, Parese der Gesichtsmuskeln;
  6. Myokarditis;
  7. Bruch der Milz (normalerweise bei einem Kind zu finden).

Spezifische Prophylaxe (Impfung) wurde nicht entwickelt, daher führen sie zur Vorbeugung von Infektionen Abstützungen durch: Härten, Gehen an der frischen Luft und Belüftung sowie eine abwechslungsreiche und richtige Ernährung. Es ist wichtig, eine akute Infektion rechtzeitig und vollständig zu behandeln, da dies das Risiko eines chronischen Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verringert.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern. Symptome und Behandlung

Die Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die an Symptome einer Grippe oder Tonsillitis erinnert, aber auch die inneren Organe befällt. Eine der charakteristischen Ausprägungen dieser Erkrankung ist die Zunahme der Lymphdrüsen in verschiedenen Körperregionen, daher wird es als "Drüsenfieber" bezeichnet. Bei der Mononukleose gibt es auch einen inoffiziellen Namen: "Krankheit küssen" - die Infektion wird leicht durch den Speichel übertragen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Komplikationen gewidmet werden, die diese Krankheit von der Erkältung unterscheiden. Eine wichtige Rolle spielt die immunostimulierende Ernährung in der Ernährung.

Erreger und Formen der infektiösen Mononukleose

Die Erreger der Mononukleose sind Herpesviren verschiedener Typen. Am häufigsten ist es das Epstein-Barr-Virus, das nach den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr benannt wurde. Es wird auch eine infektiöse Mononukleose von Cytomegalovirus-Ursprung gefunden. In seltenen Fällen können Pathogene andere Arten von Herpesviren sein. Manifestationen der Krankheit hängen nicht von ihrem Typ ab.

Verlauf der Krankheit

Kommt hauptsächlich bei kleinen Kindern und Jugendlichen vor. In der Regel hat jeder Erwachsene in der Kindheit diese Krankheit.

Das Virus entwickelt sich in der Mundschleimhaut und betrifft die Mandeln und den Rachen. Durch Blut und Lymphe gelangt es in die Leber, Milz, Herzmuskulatur und Lymphknoten. Normalerweise ist die Krankheit akut. Komplikationen sind extrem selten - in dem Fall, wenn die sekundäre pathogene Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität aktiviert wird. Dies äußert sich in entzündlichen Erkrankungen der Lunge (Lungenentzündung), des Mittelohrs, der Kieferhöhlen und anderer Organe.

Die Inkubationszeit kann zwischen 5 Tagen und 2-3 Wochen liegen. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-4 Wochen. Bei einer großen Anzahl von Viren und einer vorzeitigen Behandlung kann aus einer Mononukleose eine chronische Form werden, bei der die Lymphknoten ständig vergrößert werden, wobei Herz, Gehirn und Nervenzentren geschädigt werden können. In diesem Fall hat das Kind Psychosen, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke.

Nach der Genesung bleiben Viren, die eine infektiöse Mononukleose verursachen, für immer im Körper, so dass der Patient Träger und Infektionsquelle ist. Die Wiederholung des Menschen selbst tritt jedoch äußerst selten auf, falls er aus irgendeinem Grund eine starke Schwächung des Immunsystems erleidet.

Hinweis: Gerade weil der Virenträger mit Mononukleose lebenslang erhalten bleibt, macht es keinen Sinn, ein Kind nach Anzeichen von Krankheit von anderen Menschen zu isolieren. Gesunde Menschen können nur durch Stärkung der Immunkräfte vor einer Infektion geschützt werden.

Formen der Krankheit

Es gibt folgende Formulare:

  1. Typisch - bei ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, vergrößerter Leber und Milz - das Vorhandensein von Virozyten im Blut (die sogenannten atypischen mononukleären Zellen - eine Art weißer Blutkörperchen).
  2. Atypisch Bei dieser Form der Erkrankung fehlt eines der charakteristischen Symptome einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind vollständig (z. B. wurden keine Virozyten im Blut gefunden) oder implizite, gelöschte Symptome. Manchmal kommt es zu einer ausgeprägten Schädigung des Herzens, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren (der sogenannten viszeralen Organschäden).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, wird die Anzahl der mononukleären Zellen im Blut einer typischen Mononukleose in leicht fließende, moderate und schwere Zellen unterteilt.

Folgende Formen der Mononukleose werden unterschieden:

Video: Merkmale der infektiösen Mononukleose. Dr. E. Komarovsky beantwortet Fragen der Eltern

Ursachen und Wege der Infektion mit infektiöser Mononukleose

Die Infektionsursache von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist der enge Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger. In der Umwelt stirbt der Erreger schnell. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen (eine häufige Ursache für die Infektion von Jugendlichen), wenn Sie Geschirr mit einer kranken Person verwenden. Im Kinderteam spielen Kinder mit normalem Spielzeug, oft verwechseln sie ihre Wasserflasche oder ihren Schnuller mit denen eines anderen. Das Virus kann auf einem Handtuch, Bettwäsche, Kleidung des Patienten liegen. Beim Niesen und Husten gelangen Mononukleose-Erreger mit Speicheltröpfchen in die umgebende Luft.

In engem Kontakt sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, so dass sie häufiger krank werden. Bei Säuglingen tritt die infektiöse Mononukleose viel seltener auf. Es kann Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter geben. Es wird festgestellt, dass Jungen häufiger an Mononukleose erkranken als Mädchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Kindern fällt im Frühjahr und Herbst (Ausbrüche sind in der Kindereinrichtung möglich), da die Infektion und die Ausbreitung von Viren zur Abschwächung der Immunität, der Unterkühlung, beitragen.

Warnung: Mononukleose ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn das Kind mit dem Patienten in Kontakt gekommen ist, sollten die Eltern innerhalb von 2-3 Monaten besondere Aufmerksamkeit auf jegliche Erkrankung des Babys richten. Wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem des Körpers stark genug ist. Die Krankheit könnte mild gewesen sein oder eine Infektion wurde vermieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die charakteristischsten Anzeichen einer infektiösen Mononukleose bei Kindern sind:

  1. Halsschmerzen beim Schlucken durch Entzündung des Pharynx und pathologisches Wachstum der Mandeln. Sie erscheinen überfall. Gleichzeitig riecht der Mund schlecht.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Läsionen der Nasenschleimhaut und dem Auftreten von Ödemen. Das Kind schnarcht, kann bei geschlossenem Mund nicht atmen. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Manifestationen der allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Virusaktivität. Dazu gehören Schmerzen in Muskeln und Knochen, ein fieberhafter Zustand, in dem die Temperatur des Babys auf 38 ° -39 ° steigt, Schüttelfrost wird beobachtet. Baby schwitzt schwer. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  4. Die Entstehung des "chronischen Erschöpfungssyndroms", das sich bereits wenige Monate nach der Erkrankung manifestiert.
  5. Entzündung und geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle zugenommen haben, kommt es aufgrund der Kompression der Nervenenden zu starken Schmerzen ("akuter Bauch"), die den Arzt bei der Diagnose irreführen können.
  6. Vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, dunkler Urin. Bei einem starken Anstieg der Milz tritt sogar deren Bruch auf.
  7. Das Auftreten eines kleinen rosa Hautausschlags auf der Haut von Händen, Gesicht, Rücken und Bauch. In diesem Fall wird kein Juckreiz beobachtet. Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen von selbst. Wenn ein juckender Ausschlag auftritt, weist dies auf eine allergische Reaktion auf Medikamente (in der Regel ein Antibiotikum) hin.
  8. Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit.
  9. Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider.

Das Kind wird lethargisch, neigt dazu sich hinzulegen, weigert sich zu essen. Sie können Symptome einer gestörten Herzfunktion (schneller Herzschlag, Lärm) feststellen. Nach einer adäquaten Behandlung verschwinden alle diese Anzeichen ohne Folgen.

Anmerkung: Wie Dr. E. Komarovsky betont, unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose vor allem von Angina pectoris dadurch, dass neben Halsschmerzen eine verstopfte Nase und eine laufende Nase auftreten. Das zweite Markenzeichen ist eine vergrößerte Milz und Leber. Das dritte Anzeichen ist ein hoher Gehalt an mononukleären Zellen im Blut, der durch Laboranalysen festgestellt wird.

Bei Kleinkindern sind die Symptome der Mononukleose oft mild, sie können nicht immer von den Symptomen des ARVI unterschieden werden. Bei Babys des ersten Lebensjahres produziert die Mononukleose eine laufende Nase, Husten. Beim Atmen, Keuchen ist Rötung des Rachens und Entzündung der Mandeln zu hören. In diesem Alter tritt Hautausschlag häufiger auf als bei älteren Kindern.

Schwieriger ist die Diagnose der Mononukleose durch Bluttests bis zu 3 Jahren, da bei einem kleinen Kind nicht immer verlässliche Ergebnisse von Antigenreaktionen erzielt werden können.

Am deutlichsten treten die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auf. Wenn nur Fieber vorliegt, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Das Fatigue-Syndrom bleibt 4 Monate lang bestehen, nachdem die verbleibenden Symptome der Krankheit verschwunden sind.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose

Diagnose der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Um die infektiöse Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wird die Diagnostik mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt. Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Allgemeines - zur Bestimmung des Gehalts solcher Bestandteile wie weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Alle diese Indikatoren bei Kindern stiegen mit Mononukleose um etwa das 1,5fache an. Atypische mononukleäre Zellen erscheinen nicht sofort, sondern bereits nach wenigen Tagen und sogar 2-3 Wochen nach der Infektion.
  2. Biochemisch - zur Bestimmung von Blutzucker, Eiweiß, Harnstoff und anderen Substanzen. Nach diesen Indikatoren wird die Arbeit der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe bewertet.
  3. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen Herpesviren.
  4. PCR-Analyse zur schnellen und genauen Identifizierung von Viren durch DNA.

Da sich mononukleäre Zellen im Blut von Kindern und bei einigen anderen Krankheiten (z. B. bei HIV) befinden, werden Tests auf Antikörper gegen andere Infektionsarten durchgeführt. Zur Bestimmung des Zustands der Leber, der Milz und anderer Organe vor der Behandlung von Kindern verschrieb sich Ultraschall.

Mononukleose-Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die eine Virusinfektion zerstören, daher wird die Mononukleose zur Behandlung von Kindern verwendet, um die Symptome zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Patient wird zu Hause zu Bettruhe verordnet. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit schwer ist und durch hohes Fieber, wiederholtes Erbrechen, Atemwegsschäden (die die Gefahr des Erstickens verursachen können) sowie Störungen der inneren Organe kompliziert sind.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher ist ihre Verwendung unbrauchbar und bei manchen Babys verursachen sie eine allergische Reaktion. Solche Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) werden nur bei Komplikationen aufgrund der Aktivierung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zur gleichen Zeit werden Probiotika eingesetzt, um die vorteilhafte Darmflora (Acipol) wiederherzustellen.

Bei der Behandlung werden Antipyretika (für Babys, Panadol und Ibuprofen-Sirupe) verwendet. Spülungen mit einer Lösung von Soda, Furatsilina sowie Kamille, Ringelblume und anderen Kräutern werden zur Linderung von Halsentzündungen eingesetzt.

Mit Hilfe von Antihistaminika (Zyrtek, Claritin in Form von Tropfen oder Tabletten) wird die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Beseitigung allergischer Reaktionen auf Toxine, die Verhinderung von Bronchospasmen (wenn sich das Virus auf die Atmungsorgane ausbreitet) erreicht.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, sind cholagogische Medikamente und Hepatoprotektoren (Essentiale, Kars) vorgeschrieben.

Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe wie Imudon, Cycloferon, Anaferon werden bei Kindern zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird abhängig vom Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Während der Behandlung ist die Vitamintherapie sowie die Einhaltung der therapeutischen Ernährung von großer Bedeutung.

Bei schwerem Larynxödem werden Hormonpräparate (z. B. Prednison) und bei normaler Atmung eine künstliche Lungenbelüftung durchgeführt.

Wenn die Milz reißt, wird sie operativ entfernt (Splenektomie wird durchgeführt).

Warnung: Es ist zu beachten, dass eine Behandlung dieser Krankheit nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen darf. Selbstmedikation führt zu schweren und nicht wiedergutzumachenden Komplikationen.

Video: Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Prävention von Komplikationen der Mononukleose

Um die Entwicklung von Komplikationen bei der Mononukleose zu verhindern, wird der Zustand des Kindes nicht nur während der Krankheit, sondern auch für ein Jahr nach dem Verschwinden der Manifestationen überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes, der Zustand der Leber, der Lunge und anderer Organe wird überwacht, um Leukämie (Schädigung des Knochenmarks), Leberentzündungen und Funktionsstörungen der Atmungsorgane zu verhindern.

Es gilt als normal, wenn bei infektiöser Mononukleose 1-2 Wochen lang Halsschmerzen auftreten, die Lymphknoten 1 Monat lang vergrößert werden, Müdigkeit und Ermüdung bis zu 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden. Die Temperatur von 37 ° -39 ° wird für die ersten Wochen gehalten.

Diät für Mononukleose

Bei dieser Krankheit muss Nahrung angereichert sein, flüssig, kalorienarm, aber nicht fettend, damit die Leber so leicht wie möglich wird. Suppen, Brei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie süße Früchte gehören zur Ernährung. Es ist verboten, scharfe, salzige und saure Speisen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen (Kräutertees, Kompotte), um eine Dehydrierung zu verhindern, und Giftstoffe werden so schnell wie möglich mit dem Urin entfernt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung von Mononukleose

Solche Mittel werden nach Kenntnisnahme des Arztes nach entsprechender Untersuchung verwendet, um den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Mononukleose erkrankt ist.

Um das Fieber zu beseitigen, wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Minze, Dill sowie Tees aus Himbeerblättern, Johannisbeeren, Ahornblättern, Honig und Zitronensaft zu trinken. Limetten-Tee, Preiselbeerensaft lindert Kopfschmerzen und Körperschmerzen, die durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Um den Zustand zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, werden Abkochungen von Pflanzensammlungen verwendet, beispielsweise aus einer Mischung aus Hüften, Pfefferminze, Mutterkraut, Oregano und Schafgarbe sowie Infusionen aus Rowan, Weißdornbeeren mit Zusatz von Birkenblättern, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Echinacea-Tee (Blätter, Blüten oder Wurzeln) hilft gegen Immunität gegen Viren und Mikroben. Bei 0,5 Litern kochendem Wasser werden 2 EL genommen. l Rohmaterial und für 40 Minuten infundiert. Geben Sie dem Patienten in der akuten Phase 3 Tassen pro Tag. Sie können diesen Tee trinken und zur Vorbeugung der Krankheit (1 Glas pro Tag).

Zitronenmelisse Kraut hat eine starke beruhigende, antiallergische, immunmodulatorische, antioxidative Wirkung, die auch zur Herstellung von medizinischem Tee verwendet wird, trinken Sie ihn mit Honig (2-3 Tassen pro Tag).

Auf geschwollene Lymphknoten können Infusionspressen hergestellt werden, die aus Birkenblättern, Weiden, Johannisbeeren, Kiefernknospen, Ringelblumenblüten und Kamille hergestellt werden. Brühen Sie 1 Liter kochendes Wasser 5 EL. l Mischung aus getrockneten Zutaten, 20 Minuten bestehen. Kompressen gelten jeden zweiten Tag für 15-20 Minuten.