Windpocken während der Schwangerschaft. Schwere Auswirkungen einer Kinderkrankheit

Bei Kindern

Das Warten auf ein Kind ist eine schwierige, aber zugleich angenehme Zeit im Leben einer Frau. Die Schwangerschaftsdauer ist ziemlich lang und das Risiko, krank zu werden, ist extrem hoch. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Sie während der Schwangerschaft nicht viele der üblichen und wirksamen Medikamente zur Behandlung verwenden können. Die Wirkstoffe durchdringen die hemoplazentare Barriere und können dem Baby schaden. Windpocken gelten als Kinderkrankheit, aber nicht alle haben sich früh mit dieser Krankheit vertraut gemacht. Was passiert, wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken bekommen? Sollte sie behandelt werden und wie wirkt sich die Krankheit der Mutter auf die Zukunft des Babys aus?

Windpocken Exkursion zur Medizin

Windpocken sind eine akute Erkrankung, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. In der Kindheit manifestiert es sich als klassische Windpocken mit der Bildung von Papeln am Körper. Sie treten zufällig auf, wirken sich nicht auf die inneren Hautschichten aus und passieren, ohne Narben zu hinterlassen. Im Erwachsenenalter - es ist eine Gürtelrose. Papeln entstehen lokal in jedem Teil des Körpers.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Anfälligkeit für das Varicella-Zoster-Virus ist einzigartig. Es ist 100%. Das heißt, der Kontakt einer schwangeren Frau mit Windpocken ist notwendigerweise eine Infektion, wenn die Frau die Krankheit nicht im Kindesalter gehabt hat.

Die Krankheit verläuft in 3 Stadien:

  1. Die Inkubationszeit reicht vom Moment der Infektion bis zu den ersten Manifestationen. Bei Patienten unter 30 Jahren beträgt sie durchschnittlich 2 Wochen. Nach 30 Jahren - bis zu 3 Wochen.
  2. Prodromalperiode - beginnt 1-2 Tage vor dem Auftreten der ersten Papeln.
  3. Periodischer Hautausschlag - das Auftreten eines Hautausschlags. Die Dauer dieser Etappe beträgt 7 bis 9 Tage.

Die Symptome der Krankheit hängen vom Alter und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Häufige Symptome:

  • Temperaturerhöhung;
  • Unwohlsein und Vergiftungssymptome;
  • Magenschmerzen;
  • nach 2 Tagen tritt ein Hautausschlag auf - im Aussehen ist es ein roter Fleck, dann bildet sich eine Blase mit flüssigem Inhalt.

Hautausschläge wiederholen sich für 4–5 Tage.

Bei erwachsenen Patienten ähneln die Symptome von Windpocken denen von Kindern, aber die Zahl der Hautausschläge ist viel größer. Die Krankheit wird von einer schweren Vergiftung begleitet, die umgekehrte Entwicklung von Hautausschlägen beginnt später als bei Kindern. Papeln sind immer mit eitrigem Inhalt gefüllt. Die Wahrscheinlichkeit, eine bakterielle Infektion oder andere Komplikationen - Pneumonie, Enzephalitis - bei erwachsenen Patienten zu entwickeln, ist extrem hoch.

Schwangerschaft und Windpocken. Soll ich mir Sorgen machen?

Während der Wartezeit ist die Immunität der Frau herabgesetzt. Dies ist notwendig, damit der Körper das zukünftige Baby nicht ablehnt.

Wenn eine Frau in der Kindheit Windpocken hatte, wurde sie beim zweiten Mal nicht krank. Das Blut enthält bereits die notwendigen Antikörper, die es und das ungeborene Kind schützen.

Bei den 5-6% der Frauen, die in der Kindheit keine Windpocken hatten, besteht die Gefahr, dass sie sich mit Varicella-Zoster infizieren. Windpocken und Schwangerschaft sind kompatibel, und Ärzte empfehlen keine Abtreibung.

Risiken für Frauen und Föten variieren mit dem Gestationsalter:

  1. Laufzeit bis zu 20 Wochen - die Gefahr von Komplikationen für das Kind beträgt nur 5%. In solchen Fällen wird das angeborene Chickenpox-Syndrom festgestellt. Sie äußert sich als Verletzung der Funktionen der Großhirnrinde, der Atrophie der Gliedmaßen, der Lähmung, der Krampfzustände und der zikatrischen Veränderungen der Haut.
  2. Nach 20 Wochen ist das Risiko auf 2% reduziert. In jedem Fall werden bei Windpocken während der Schwangerschaft Ultraschall und zusätzliche Untersuchungen gezeigt. Die Amniozentese wird zwingend durchgeführt - das Fruchtwasser wird gesammelt. Dadurch können genetische und chromosomale Anomalien des ungeborenen Kindes identifiziert und weitere Risiken bewertet werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Blutentnahme aus einem Cordocentese-Cord durchzuführen.
  3. Wenn die schwangere Frau 7–10 Tage vor der Geburt an Windpocken erkrankt ist, entwickelt das Kind neugeborene Windpocken. Diese Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen - Enzephalitis, entzündliche Erkrankungen der Leber und der Atemwege.

Die Diagnose von Windpocken bei Schwangeren basiert auf der Untersuchung und Befragung des Patienten. Besondere Aufmerksamkeit wird den kranken Frauen gewidmet. Eine nicht geplante Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um Entwicklungsstörungen des zukünftigen Babys festzustellen. Wenn der Arzt während der Untersuchung typische pathologische Veränderungen des Fötus feststellte, wird empfohlen, das Fruchtwasser zu analysieren.

Wie auch immer die Ergebnisse der Umfrage sind, Windpocken in der frühen Schwangerschaft sind keine absolute Indikation für eine Abtreibung.

Medizinische Taktik und Strategie

Windpocken werden bei schwangeren Frauen genauso behandelt wie bei Kindern. Hautausschläge werden mit einer Lösung aus Brillantgrün oder Fucorcin behandelt. Erforderliche Bettruhe, das Fehlen schwerer Nahrung, ausreichend Wasser. In milder Form wird nicht empfohlen, antivirale Medikamente zu verwenden.

In schweren Fällen der Krankheit wird das antivirale Medikament Acyclovir im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester verordnet. In extrem schwerer Form wird die Verwendung des Arzneimittels in einem Trimester gezeigt. Das Medikament wird dreimal täglich intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht verabreicht. Die Kursdauer beträgt 10 Tage.

Wenn eine schwangere Frau vor der erwarteten Geburt an Windpocken erkrankt ist, sollte sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Aufgabe darin, den Beginn der Arbeit so weit wie möglich zu verzögern. 5–6 Tage nach Ausbruch der Eruptionen bilden sich spezifische Antikörper, die über die Nabelschnur auf das Baby übertragen werden.

Wenn es jedoch nicht möglich war, die Geburt zu verzögern, wird dem Kind unmittelbar nach der Geburt des Kindes WZ-Immunglobulin verabreicht. Wenn eine Frau Papeln auf den Genitalien lokalisiert hat, wird die Frage des Kaiserschnitts entschieden.

Nach der Geburt sollte die Frau isoliert werden. Ärzte beobachten das Baby bis zu 2 Wochen, auch wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen. Wenn die Infektion aufgetreten ist, werden dem Baby alle 8 Stunden antivirale Medikamente in einer Menge von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht in Form von Tropfen oder intramuskulär verabreicht.

Komplikationen von Varizellen bei Schwangeren und Babys

Komplikationen nach Windpocken bei Schwangeren sind selten. Häufig leidet das ungeborene Kind. Das fötale Varicella-Syndrom entwickelt sich in 5% der Fälle. Wenn die Infektion 10 Tage vor der Geburt aufgetreten ist, entwickelt der Säugling Neugeborene Windpocken.

Zeichen des Fert-Syndroms:

  • Verletzung der Integrität der Haut - Narben, das völlige Fehlen von Haut;
  • Störungen der Skelettsymmetrie - einseitige Atrophie oder Hypotrophie der Extremitäten, zusätzlicher Finger oder Zehen, Klumpfüße;
  • verschiedene Störungen im zentralen Nervensystem;
  • Pathologien der Entwicklung des Sehnervs, Katarakt;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung. Lesen Sie mehr über die Verhinderung einer intrauterinen Wachstumsverzögerung →

25% der Kinder mit angeborenem Varicella-Syndrom sterben in den ersten Tagen nach der Geburt.

Neugeborene Windpocken entwickeln sich bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt. Die Symptome zeigen sich in den ersten 10 bis 12 Tagen nach der Geburt. Die Prognose ist ungünstig, da die Immunität das Virus noch nicht bekämpfen kann. In 20–30% der Infektionsfälle kommt es aufgrund des Auftretens einer Nekrose an den inneren Organen zum Tod eines Kindes. In 20–50% der Fälle treten verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die Mutter 3 Wochen vor der Geburt krank wurde, hat ihr Körper Zeit, die Antikörper gegen das Kind auszuarbeiten. In diesem Fall ist die Prognose günstig und die Krankheit verläuft, wenn sie sich manifestiert, in milder Form.

Vorbeugende Maßnahmen

Alle vorbeugenden Maßnahmen sind unterteilt in:

  • unabhängig - werden ohne Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt;
  • spezifisch - mit dem Einsatz von Drogen.

Was kann und soll unabhängig gemacht werden? Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, fragen Sie Ihre Angehörigen, ob Sie als Kind Windpocken hatten. Wenn die Antwort "Ja" lautet, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ansonsten empfehlen die Ärzte, sich vor der geplanten Schwangerschaft gegen Windpocken zu impfen. Wenn der Impfstoff jedoch bereits während des Wartens des Kindes eingeführt wird, ist dies kein Hinweis auf eine Abtreibung.

Bei einer Empfängnis sollte eine Frau es vermeiden, Kinderkliniken und Krankenhäuser zu besuchen. Zusätzlich müssen grundlegende Hygieneregeln beachtet werden.

Zur Impfung mit Lebendimpfstoff Okavaks oder Varilrisk. Sie sind für die Routine- und Notfallimpfung konzipiert. Wenn die Impfung im Planungsstadium der Schwangerschaft durchgeführt wird, sollte die Empfängnis nur 3 Monate nach der Verabreichung des Lebendimpfstoffs erfolgen.

Reaktionen auf das Medikament an der Injektionsstelle sind selten schwerwiegend. Ausschläge können innerhalb weniger Tage nach der Impfung auftreten.

Nach dem Kontakt einer schwangeren Frau und eines Windpockenpatienten werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  • Informieren Sie unbedingt den örtlichen Gynäkologen.
  • Die Notfallimpfung wird in der Zeit von 72 bis 96 Stunden nach Kontakt durchgeführt.
  • Immunglobuline werden intrazellulär intramuskulär und Varitect intravenös verabreicht. Dies sollte innerhalb von 3 Tagen nach der wahrscheinlichen Infektion erfolgen.
  • Wenn das Gestationsalter 37 Wochen oder mehr beträgt, sind Maßnahmen zur Hemmung der Arbeitsaktivität erforderlich. Die Frage einer möglichen operativen Lieferung sollte gelöst werden.

Wir sind es gewohnt, Windpocken als harmlose Kinderkrankheit zu behandeln. Bei einer verminderten Immunität, und Schwangerschaft bezieht sich auf solche Zustände, jedes Virus ist gefährlich. Wenn Sie als Kind keine Windpocken hatten, sollten Sie im Planungsstadium der Schwangerschaft alle Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Autor: Marina Romanenko,
speziell für Mama66.ru

Wie jede Infektionskrankheit bringen Windpocken während der Schwangerschaft eine Gefahr für die werdende Mutter und den Fötus mit sich. Ein Trimester ist für den Fötus wichtig, da in dieser Zeit Organ- und Systembildung stattfindet. Daher kann eine Infektion zu einer spontanen Fehlgeburt führen, da die Plazenta nicht gebildet wird. Eine Infektion mit Windpocken im 2. Trimenon stellt für den Fötus keine Gefahr dar, da die Plazenta das Virus nicht durchlässt. Nach der 36. Schwangerschaftswoche besteht die Gefahr durch Windpocken, da sich keine Immunität bildet. Dies ist mit der Entwicklung von angeborenen Windpocken bei einem Kind verbunden. Wenn eine Frau keine Windpocken hat, muss sie vor der Schwangerschaft geimpft werden. Nur ein Impfstoff kann Mutter und Kind vor einer Infektion schützen.

Windpocken während der Schwangerschaft, wenn Sie bereits krank sind

Windpocken während der Schwangerschaft

Was ist Windpocken und wie wird es übertragen?

Windpocken (Windpocken) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird. Das Virus wird von einer infizierten Person auf einen gesunden Flugweg übertragen.

Wenn Sie in der Kindheit Windpocken hatten, gefährdet diese Infektion höchstwahrscheinlich Ihre Schwangerschaft nicht und beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Fötus. Wenn Sie nicht an Windpocken erkrankt sind, müssen Sie den Kontakt mit dieser Infektion vermeiden, um sich nicht selbst anzustecken und das ungeborene Kind nicht zu infizieren.

Ist Windpocken während der Schwangerschaft gefährlich?

Wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken bekommen, kann das ungeborene Kind angeborene Windpocken entwickeln, die sich in Narben auf der Haut, niedrigem Geburtsgewicht und geistiger und körperlicher Retardierung manifestieren.

Das Risiko, dass die Windpocken während der Schwangerschaft bestimmte Konsequenzen haben, hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, bei der die Infektion aufgetreten ist. Windpocken in der späten Schwangerschaft sind viel gefährlicher als Windpocken im Frühstadium:

Windpocken können im Frühstadium zu Fehlgeburten und Fehlgeburten führen. Wenn der Fötus jedoch überlebt, ist das Risiko für Komplikationen bei Windpocken sehr gering (weniger als 1%).

Wenn im zweiten Trimester Windpocken auftraten, beträgt das Konsequenzrisiko etwa 2%.

Das größte Risiko ist die Infektion einer schwangeren Frau im dritten Trimester. Wenn eine schwangere Frau sich wenige Tage vor der Geburt an Windpocken erkrankt, beträgt das Risiko für angeborene Windpocken bei einem ungeborenen Kind 20-25%.

Was muss ich tun, wenn ich während der Schwangerschaft mit kranken Windpocken in Kontakt gekommen bin?

Versuchen Sie sich zunächst zu erinnern, ob Sie als Kind Windpocken hatten (wenn Sie sich nicht erinnern, fragen Sie Ihre Mutter).

Wir behandeln schwangere Frauen - Doktor Komarovsky - Inter

Wenn Sie Windpocken hatten, haben Sie höchstwahrscheinlich eine starke Immunität und werden sich durch den Kontakt mit dem Patienten nicht erneut infizieren. In diesem Fall müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie gegen Windpocken geimpft wurden, tritt auch keine Infektion auf und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Wenn Sie keine Windpocken hatten oder sich dessen nicht sicher sind, sollten Sie einen Bluttest auf Antikörper gegen Windpocken (Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus oder Varicella-Zoster) durchführen lassen. Wenn die Analyse zeigt, dass Sie Immunität haben, gibt es nichts zu befürchten. Wenn keine Immunität besteht, liegt das Infektionsrisiko bei Kontakt mit kranken Windpocken bei etwa 90%.

Symptome von Windpocken während der Schwangerschaft

Die ersten Symptome von Windpocken können 21 Tage nach der Infektion auftreten, obwohl Sie die ersten Anzeichen der Erkrankung möglicherweise früher bemerken (bereits 2 Wochen nach Kontakt mit einer kranken Person).

Es wird angenommen, dass je älter die Person zum Zeitpunkt der Infektion mit Windpocken ist, desto ausgeprägter die Symptome der Krankheit sind und je schwerer sie ist. Die Hauptsymptome von Windpocken bei Erwachsenen (einschließlich schwangerer) sind:

Erhöhte Körpertemperatur, die von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit begleitet wird.

Ein Hautausschlag mit starkem Juckreiz ist das Hauptsymptom der Windpocken. Windpockenausbrüche erscheinen als mit Flüssigkeit gefüllte Blasen.

Eine Person wird zwei Tage vor dem Auftreten des ersten Hautausschlags ansteckend und bleibt etwa eine Woche nach dem Auftreten des letzten Hautausschlags ansteckend.

Was ist, wenn ich während der Schwangerschaft Symptome von Windpocken bekomme?

Windpocken können für Sie und für das ungeborene Kind gefährlich sein. Daher sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Bevor Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, sollten Sie ihn unbedingt anrufen und ihm mitteilen, dass Sie möglicherweise Windpocken haben. Kommen Sie nicht ohne Vorwarnung in die Arztpraxis, um andere schwangere Frauen, die in der Schlange stehen, nicht zu gefährden.

Behandlung von Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn die Diagnose von Windpocken bestätigt ist, wird Ihnen die Behandlung mit dem antiviralen Medikament Acyclovir verschrieben. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Sie im Krankenhaus.

Um sicherzustellen, dass das Kind nicht in Gefahr ist, verschreibt der Arzt während der Behandlung und einige Wochen nach Ende der Behandlung mehrere Ultraschalluntersuchungen. Wenn ein Ultraschallbild schwere Entwicklungsstörungen des Fötus aufdeckt, kann der Arzt eine Abtreibung empfehlen.

Was passiert, wenn ich im dritten Schwangerschaftsdrittel Windpocken bekomme?

Wie gesagt, ist die Infektion mit Windpocken in der späten Schwangerschaft besonders kurz vor der Geburt am gefährlichsten. Wenn Sie zu Beginn des dritten Trimesters infiziert sind, werden Windpocken wahrscheinlich keine schwerwiegenden Folgen haben, da Ihr Körper zum Zeitpunkt der Geburt Zeit hat, Immunität zu entwickeln und diese über die Plazenta an das ungeborene Baby weiterzugeben.

Wenn Sie Windpocken 3 Wochen vor der Geburt bekommen, wird das Risiko für angeborene Windpocken bei einem ungeborenen Kind erhöht. Selbst wenn das Baby zum Zeitpunkt der Geburt Anzeichen von Windpocken hat, wird es aufgrund der Immunität mäßig oder mild sein, die dann bis zur Geburt Zeit haben wird.

Die gefährlichste Infektion mit Windpocken für 5 Tage vor der Geburt oder während der ersten zwei Tage nach der Geburt, da der Körper in dieser kurzen Zeit keine Zeit hat, Immunität zu entwickeln und an ein ungeborenes Baby weiterzugeben. In diesem Fall ist das Risiko für angeborene Windpocken bei einem Neugeborenen recht hoch, und ohne geeignete Behandlung kann diese Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen.

Um das Risiko von Komplikationen unmittelbar nach der Geburt zu verringern, wird das Kind mit Varicella-Immunglobulin behandelt. Dieses Arzneimittel wird aus dem Blut von Personen gewonnen, die Windpocken hatten. Dies ist die "Immunität" gegen Windpocken, die die Schwangere nicht an ihr ungeborenes Kind weitergeben konnte. Um das Virus zu überwinden, wird das Neugeborene auch mit dem antiviralen Medikament Acyclovir behandelt.

Verhütung von Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn Sie bereits in der Kindheit Windpocken hatten, müssen Sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen. Selbst der Kontakt mit einer kranken Windpocken ist für Sie wahrscheinlich nicht gefährlich.

Wenn Sie noch nie Windpocken gehabt haben oder nicht sicher sind, sollten Sie den folgenden Empfehlungen von Spezialisten folgen:

Vermeiden Sie den Kontakt mit kleinen Kindern und besuchen Sie keine Orte mit großer Menschenmenge.

Sprechen Sie nicht mit Menschen, die Erkältungssymptome oder Hautausschläge haben.

Wenn Sie Kinder haben, die keine Windpocken hatten, müssen sie geimpft werden.

Da Sie während der Schwangerschaft keinen Windpockenimpfstoff verabreichen können, tun Sie dies gleich nach der Geburt. So schützen Sie sich vor dieser Krankheit (bei Erwachsenen kann es schwieriger sein als bei Kindern) und schützen Sie Ihre zukünftigen Kinder, wenn Sie erneut schwanger werden.

Windpocken-Impfung

In Russland gibt es zwei Impfstoffe gegen Varizellen: Okavaks und Variliks. Impfstoffe enthalten ein geschwächtes Herpesvirus, gegen das der Körper leicht Immunität entwickelt. Das Risiko einer Infektion mit Windpocken besteht infolge einer Impfung, ist jedoch äußerst gering (einer Studie zufolge haben von 55 Millionen geimpften Personen nur 5 Symptome von Windpocken entwickelt).

Windpockenimpfstoff sollte nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden. Wenn Sie gerade planen, schwanger zu werden, muss von der Impfung mindestens ein Monat vergangen sein, um ein Kind zu zeugen (und es ist am besten, 3 Monate zu warten).

Windpocken während der Schwangerschaft

Windpocken (Windpocken) ist eine akute Viruserkrankung, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Kinder leiden meistens an Windpocken: Sie machen etwa 90% der Fälle aus. Aber manchmal tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf. Für zukünftige Mütter besteht kein Risiko für diese Krankheit: In der Regel treten Windpocken bei 1-2 Frauen pro 2000 Schwangerschaften auf. Wir werden herausfinden, ob Windpocken für schwangere Frauen gefährlich sind, überlegen Sie, welche Komplikationen nach dieser Krankheit auftreten können und legen Sie die Behandlungsmethoden fest.

Ist Windpocken für Schwangere gefährlich?

Windpocken während der Schwangerschaft sind kein medizinisches Anzeichen für eine künstliche Unterbrechung. Laut Statistik beträgt das Risiko für den Fötus bei einer Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus für einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen 0,4%, für einen Zeitraum von 14 bis 20 Wochen etwa 2%, und nach 20 und 39 Wochen der Schwangerschaft nähert sich das Risiko null.

Gleichzeitig besteht, wenn auch mit minimaler Wahrscheinlichkeit, fötale Pathologien in Windpocken während der Schwangerschaft. Wenn sich eine Frau in der Frühphase mit dieser Krankheit infiziert, kann es zu Fehlgeburten oder Tod kommen. Ein Kind kann auch Katarakte entwickeln (Trübung der Augenlinse), Mikrophthalmie (Vorhandensein pathologisch kleiner Augäpfel), Wachstumsretardierung, geistige Retardierung, Atrophie der Großhirnrinde, Hypoplasie (Unterentwicklung) der Extremitäten, das Auftreten von Narben der Haut.

Es ist gefährlicher, wenn eine schwangere Frau in der späten Schwangerschaft Windpocken hat. Insbesondere erhöht sich das Risiko einer Infektion des Neugeborenen mit Windpocken, wenn die Frau diese Krankheit 2 Tage vor Beginn der Geburt oder 5 Tage danach erkrankt.

Im Falle einer Mutterkrankheit mit Windpocken während der Schwangerschaft 4-5 Tage vor Beginn der Wehen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Neugeborenen bei 10-20%, während die Sterblichkeitsrate von kranken Kindern 20-30% beträgt.

Angeborene Windpocken bei Kindern sind sehr schwierig. In der Regel geht dies mit einer Schädigung der inneren Organe des Babys, der Entwicklung einer Bronchopneumonie (akute schwere Entzündung der Wände der Bronchiolen) einher. Wenn sich die Mutter früher als 5 Tage vor der Geburt mit dem Varicella-Zoster-Virus infiziert hat, manifestieren sich die Windpocken nicht beim Säugling oder sind mild.

Was tun, wenn eine schwangere Frau Windpocken hat?

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Windpocken bekommt, muss sie nicht in Panik geraten. Die moderne Medizin verfügt über genügend Methoden und Mittel, um die gefährlichen Auswirkungen dieser Krankheit zu minimieren.

Zunächst schreibt der Arzt einige Untersuchungen für die werdende Mutter vor. In der Regel spendet eine Frau Blut, um Marker der perinatalen Pathologie (PAPP oder HGH) zu bestimmen. In einigen Fällen kann der Arzt eine schwangere Frau einer Chorionbiopsie, einer Cordozentese (fötaler Nabelschnurbluttest) und einer Fruchtwasseruntersuchung (Fruchtwasseruntersuchung) zuordnen.

Um das Mindestrisiko für den Fötus zu reduzieren, wird bei einer Windpocken während der Schwangerschaft einer Frau ein spezifisches Immunglobulin verabreicht, das die Auswirkungen des Varicella-Zoster-Virus signifikant verringert.

Wenn die zukünftige Mutter in der Spätschwangerschaft Windpocken hat, buchstäblich einige Tage vor der Geburt, werden die Ärzte versuchen, den Beginn der Geburt um mindestens 2-3 Tage zu verzögern. Ansonsten wird unmittelbar nach der Geburt des Babys ein Immunglobulin verabreicht und eine antivirale Therapie verschrieben. Natürlich wird das Neugeborene sofort in die Infektionsstation eingeliefert. Die gleiche Behandlungstaktik wird bei der Entwicklung von Windpocken bei der Mutter durchgeführt, die in den ersten 5 Tagen nach der Geburt krank wurde.

Wie man Windpocken während der Schwangerschaft vermeidet

Es gibt Frauen, die nicht wissen oder sich nicht erinnern, ob sie in ihrer Kindheit Windpocken hatten. Um nicht auf Windpocken während der Schwangerschaft zu stoßen, ist es am besten, Blut zu spenden, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Varicella-Virus im Körper zu bestimmen, bevor die Familienerweiterung geplant wird. Der Nachweis solcher Antikörper weist auf die gebildete Immunität gegen die Krankheit hin. In diesem Fall können Sie ruhig für sich selbst und die Gesundheit des zukünftigen Babys sein. Das Fehlen von Antikörpern gegen das Windpockenvirus bedeutet, dass die Frau das Risiko hat, sich mit dieser Krankheit anzustecken, und sie muss vorsichtiger sein.

Um sich vor einer Infektion mit Windpocken während der Schwangerschaft zu schützen, sollte die werdende Mutter großen Andrang vermeiden. Es wird insbesondere nicht empfohlen, Kindergruppen in dieser Zeit zu besuchen.

Windpocken während der Schwangerschaft

Obwohl Windpocken vorwiegend als Kinderkrankheit angesehen werden, kann es während der Schwangerschaft gefährlich sein, wenn eine Frau keine Antikörper gegen diese scheinbar harmlose Krankheit hat.

Wann sollten Sie Angst vor Windpocken haben?

Jeder weiß, dass Windpocken nur einmal im Leben abgegeben werden können, da die während der Krankheit gebildeten Antikörper für immer im Körper bleiben und ihn vor nachfolgenden Infektionen schützen. Eine schwangere Frau, die sich bereits in der Kindheit mit Windpocken getroffen hat, lohnt daher kaum, sich Sorgen zu machen und den Kontakt mit den Kranken zu vermeiden. Und selbst wenn sich eine Frau nicht daran erinnert, ob sie einmal die Krankheit hatte, stellt sich in den meisten Fällen nach der Analyse heraus, dass Antikörper im Blut vorhanden sind.

Wenn eine Frau zuvor noch keine Windpocken hatte, sollte sie sich wirklich davor hüten, einen Mann mit Windpocken zu treffen. Schließlich kann das Virus, das diese Krankheit verursacht, für den sich entwickelnden Fötus gefährlich sein. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass eine Person, die noch nie unter Windpocken gelitten hat, sich mit Herpes zoster infizieren kann, da diese beiden Krankheiten durch dasselbe Virus verursacht werden.

Schwangerschaft und Windpocken bei einem Kind

Wie Sie wissen, ist Windpocken eine sehr ansteckende Krankheit, die nicht nur durch Kontakt, sondern auch durch Luft übertragen wird. Oft leiden Kinder an ganzen Gruppen oder Klassen. Wenn Kinder in der Familie sind, die noch keine Windpocken hatten, besteht immer die Möglichkeit, dass dies früher oder später passieren wird. Daher ist es am besten, sich vor der Planung um dieses Problem zu kümmern, nachdem dem Kind eine Windpockenimpfung verabreicht wurde.

Wenn diese Option angesichts der bereits vorkommenden Schwangerschaft nicht möglich ist und das Kind immer noch Windpocken hat, gibt es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  1. 1. Isolieren Sie das kranke Kind während der Ansteckungszeit (schließen Sie es im Raum ab, schicken Sie es zu der Großmutter usw.) und hoffen Sie, eine Infektion zu vermeiden, indem Sie die Nase mit einer Oxolinsalbe einreiben.
  2. 2. Erhalten Sie auf ärztliche Verschreibung eine Injektion eines spezifischen Immunglobulins.

Eine wichtige Nuance hier ist, dass das Kind bereits vor dem Auftreten des ersten Hautausschlags oder mindestens 2 Tage zuvor infektiös wird. Die Periode der Infektiosität hört auf, nachdem der gesamte Hautausschlag mit Krusten bedeckt ist. Die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion nach Kontakt mit erkrankten Windpocken zu vermeiden, ist laut medizinischen Statistiken sehr gering - nur 2-5%.

All dies gilt natürlich nur für schwangere Frauen ohne Immunität gegen Windpocken, die nicht nur mit dem Kind Kontakt hatten, sondern auch mit jeder anderen Person, die Windpocken hat. Alle anderen sollten keinen Grund zur Panik haben.

Schwangere Frauen haben oft die Frage „Kann man wieder an Windpocken erkranken?“ Theoretisch ist dies möglich, da das Virus nicht vollständig aus dem Körper entfernt wird, sondern sich in den nervösen Ganglien im Ruhezustand befindet. In der Praxis ist dies jedoch ein äußerst unwahrscheinliches Phänomen. Eine erneute Entwicklung der Krankheit kann nur bei schwerwiegenden Problemen des Immunsystems auftreten. Mögliche Reaktivierung des Virus in Form von Gürtelrose, die laut Ärzten dem Fötus keinen Schaden zufügen kann.

Windpocken während der Schwangerschaft

Was tun, wenn die Windpocken immer noch nicht verschont bleiben? Es hängt alles von der Dauer der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Erkrankung ab. Die unerwünschten Konsequenzen können sich entwickeln, wenn eine Frau in den frühen Stadien Windpocken hatte: fetaler Tod des Embryos, Atrophie der Großhirnrinde, Sehstörungen, einschließlich Blindheit, Unterentwicklung der Extremitäten und geistige Behinderung. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche schwerwiegenden Defekte auftreten, nur 1-2%.

Wenn die Windpockenerkrankung nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, ist die Möglichkeit von Missbildungen nahezu Null. Das nächste gefährliche Stadium ist das Ende der Schwangerschaft - Windpockenerkrankung 4-5 Tage vor der Entbindung droht, dass sich das Baby im Uterus oder bei der Geburt damit infiziert, und nicht genügend Zeit hat, um genügend Antikörper von der Mutter zu bekommen, die sich erst 4-5 Tage nach Auftreten des Ausschlags entwickeln. Windpocken sind für Neugeborene sehr gefährlich und treten bis zu 3 Monaten in einer sehr schweren Form auf, mit der Entwicklung verschiedener Organe und Hirnschäden. Wenn die Krankheit der Mutter mehr als 5 Tage vor der Geburt beginnt, werden die Windpocken in den meisten Fällen vom Baby leicht vertragen.

Die Hauptempfehlung lautet, sich so schnell wie möglich von einem Arzt für Infektionskrankheiten beraten zu lassen, der eine angemessene Behandlung verschreiben kann, um die schädlichen Wirkungen des Virus zu reduzieren. In der Regel handelt es sich dabei um antivirale Medikamente und Immunglobulin gegen Windpocken, die dem Körper helfen, die Krankheit leichter zu bewältigen. Die Behandlung hängt auch von der Dauer der Schwangerschaft ab, da das mögliche Risiko den erwarteten Nutzen nicht überschreiten sollte.

Einige Ärzte empfehlen sofort den Abbruch der Schwangerschaft für Frauen, die sich im ersten Trimester in einer solchen Situation befinden. Diese Ernennung ist nicht zumutbar, da Windpocken allein aufgrund der Erkrankung selbst kein Anzeichen dafür sind. Um Rückschlüsse auf eine mögliche Schädigung des Fötus zu ziehen, ist es erforderlich, nicht weniger als einen Monat nach der Erkrankung mehrere detaillierte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen.

Prävention

Präventionsmaßnahmen sind ziemlich einfach, aber Sie müssen sich bereits 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaftsplanung darum kümmern. Wir sprechen über Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Varizellen im Blut und Impfungen im Falle ihrer Abwesenheit. Immerhin ist das Risiko, unter dem Einfluss des Virus Pathologien beim ungeborenen Kind zu entwickeln, wenn auch unbedeutend.

Windpocken und Schwangerschaft

Die schönste Zeit im Leben einer Frau ist gleichzeitig die unberechenbarste und aufregendste. Lassen Sie alle sagen, dass die Schwangerschaft keine Krankheit ist und keine besonderen Schutz- und Schutzmaßnahmen für eine Frau erfordert, aber einige Momente nehmen jetzt eine völlig andere Farbe an. Wahrscheinlich geraten nur wenige von uns in Panik, nachdem sie ein Virus befallen hatten, aber vielleicht ist auch die große Mehrheit der schwangeren Frauen in derselben Situation zumindest verängstigt.

Es ist höchst unerwünscht, die Infektion jetzt aufzuheben. Manchmal ist es jedoch schwierig zu warnen, vor allem, wenn das älteste Kind einen Kindergarten besucht, in dem ständig etwas gefunden wird. Zum Beispiel Windpocken.

Wahrscheinlichkeit einer Infektion

Niemand wird Ihnen jemals genau sagen, wie groß Ihre Chancen sind, während der Schwangerschaft Windpocken zu bekommen. Obwohl einige Vorhersagen noch gemacht werden können. Da in 90% der Fälle Windpocken den Körper eines Kindes betreffen, steigt Ihr Risiko bei ständigem Kontakt mit Kindern. Je größer der Kreis, desto größer der Kreis.

Bei den durchschnittlichen Daten infizieren sich Schwangere in 1-1,5 Fällen pro 2000 Frauen mit Windpocken. Unabhängig davon, ob sie zuvor Windpocken hatten oder nicht, in 90% der Fälle haben zukünftige Mütter Antikörper gegen diese Infektion. Es ist jedoch ein Fehler zu glauben, dass Sie keine Windpocken mehr bekommen werden. Jetzt ist dieses Virus mutiert und die Immunität für das Leben, wie es vorher gedacht wurde, funktioniert nicht. Zunehmend kam es bei Erwachsenen zu einer wiederholten Infektion mit Windpocken. Passen Sie auf und seien Sie sicher, wird nicht überflüssig.

Merkmale der Windpocken während der Schwangerschaft

Diese Infektion tritt bei schwangeren Frauen genauso auf wie jede andere Person. Eine Schwangerschaft verschlimmert die Form der Windpocken nicht, ist kein belastender Faktor und erhöht das Risiko von Komplikationen nicht. Varicella-Zoster, der Erreger von Varicella, stellt jedoch eine echte Bedrohung für den Fötus dar. Allerdings ist das nicht immer das Gleiche, was schwangere Frauen denken. Alles hängt von dem Zeitraum ab, in dem die Frau infiziert ist, und von der Form des Auslaufens.

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Die ersten Schwangerschaftswochen gelten als die gefährlichsten und vor allem die letzte vor der Geburt. In Bezug auf die frühen Bedingungen ist das Risiko offensichtlich: Die Organe des Babys sind gelegt, daher können Krankheiten und Medikamente diesen Prozess beeinträchtigen. Insbesondere beim Varicella-Zoster-Virus kann es Narben auf der Haut des Babys hinterlassen, die Hirnrinde schädigen, Mikrophthalmie, Hypoplasie der Extremitäten, Katarakte verursachen, Anfallsyndrom verursachen oder die Entwicklung und das Wachstum des Babys verzögern. Die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen und die Entwicklung von Pathologien, wenn Mutter Windmühlen zu einem frühen Zeitpunkt überträgt, ist jedoch sehr gering: im Durchschnitt nur 1%. Viel häufiger kommt es zu fötalen Todesfällen und Fehlgeburten. Wenn eine Frau über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen Windpocken hat, wird das Risiko für den Fötus für einen Zeitraum von bis zu 20 Wochen auf 0,4% geschätzt - nicht mehr als 2%. Danach wird sie praktisch auf null reduziert. In den letzten Tagen vor der Geburt steigt er jedoch rasch wieder an und erreicht innerhalb von zwei Tagen vor und fünf Tagen nach der Geburt den kritischsten Wert.

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Über den Verlauf der Krankheit. Die Entwicklung von Komplikationen bei einer schwangeren Frau und der Eintritt einer Sekundärinfektion erhöhen die Risiken für den Fötus. Wie bereits erwähnt, ist die Schwangerschaft selbst jedoch kein erschwerender Faktor, und Windpocken bei Schwangeren verlaufen wie üblich.

Was tun, wenn Sie Windpocken bekommen

Nun, natürlich, selbst wenn es wie ein Peep ist, würde es nicht klingen: Keine Panik. Ihre Risiken sind nichts Besonderes, Sie sind genauso schwanger wie alle anderen. Eine Infektion mit Windpocken ist keineswegs ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch, und das sagt viel darüber aus, was. Jetzt müssen Sie einige weitere Tests bestehen und sich weiteren Untersuchungen unterziehen, die Ihnen Ihr Arzt ausführlich erklärt. Darunter kann ein Bluttest für PAPP, HGH-Marker für pränatale Pathologie, Chorionik-Biopsie, Cordozentese oder Amniozentese liegen.

Um das für den Fötus noch bestehende minimale Risiko zu reduzieren, wird einer schwangeren Frau ein spezifisches Immunglobulin verabreicht. Für die Behandlung, in der Regel verschrieben Aciclovir, um Juckreiz zu lindern - Calamin-Lotionen.

Wenn eine Frau 2 Tage vor der Geburt oder 5 Tage danach an Windpocken erkrankt ist, werden die Handlungen der Ärzte aktiver. Ein Kind kann mit angeborenen Windpocken geboren werden, die in der Regel hart vorgehen, Komplikationen verursachen und die inneren Organe des Säuglings betreffen. Deshalb bemühen sich die Ärzte bei der Infektion einer Frau vor der Geburt, die Entbindung um mindestens einige Tage zu verschieben. Ansonsten erhält er nach der Verabreichung von Immunglobulin an das Neugeborene eine antivirale Therapie in der Infektionsabteilung. Dieselbe Taktik bei der Entwicklung von Windpocken bei einer Frau in den ersten fünf Tagen nach der Geburt.

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Das Virus durchdringt die Plazentaschranke. Jetzt hat Ihr Baby auch Antikörper.

Wie man Windpocken während der Schwangerschaft vermeidet

Im Idealfall sollte die Prävention bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft beginnen und speziell auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen diese Infektion untersucht werden. Bereits in der Schwangerschaft ist eine Frau nicht gegen Viren geimpft.

Versuchen Sie zu vermeiden, in großen Kindergruppen zu bleiben. Im Allgemeinen tragen Kinder viele Infektionen, daher ist eine Schwangerschaft nicht die beste Zeit, um mit anderen Kindern zu praktizieren. Wenn Sie mit einem infizierten Patienten Kontakt hatten, müssen Sie feststellen, ob Sie Antikörper gegen das Virus haben, und in deren Abwesenheit ein spezifisches Immunglobulin injizieren, um eine Infektion zu verhindern. Die Injektion erfolgt intramuskulär spätestens 96 Stunden nach Kontakt. Pro 10 kg Körpergewicht werden 125 U injiziert.

Windpocken bei schwangeren Frauen

Die meisten Menschen leiden unter Windpocken (oder Windpocken) in einem frühen Alter, wenn sie keinen besonderen Gesundheitsschaden verursachen und in der Regel ohne Komplikationen durchgehen. Im Erwachsenenalter und vor allem während der Schwangerschaft kann die Krankheit jedoch zu schwerwiegenden Folgen wie Missbildungen des Fötus sowie Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Ja, und für die Frau selbst kann Windpocken eine ernsthafte Gefahr darstellen, da sie pathologische Störungen in der Arbeitssysteme und Organe wie Herz, Gehirn und Nieren hervorrufen kann.

Merkmale der Krankheit

Windpocken sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird und durch das Auftreten kleiner Bläschen auf der Haut gekennzeichnet ist. Normalerweise geht es mit Fieber einher, ebenso wie mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Der Erreger der Windpocken ist eine der Arten von Herpesviren. Es heißt Varicella Zoster (Varicella Zoster) und verursacht neben Windpocken auch Herpes Zoster.

Die Inkubationszeit beträgt 7-21 Tage. Das Virus dringt durch die Schleimhäute des Mundes, der Nase, in den Körper der Schwangeren ein. Sie breitet sich mit Blut durch den Körper aus, dringt in die Schleimhäute, in die Haut ein und beginnt sich zu vermehren.

Ein Patient mit Windpocken wird 2 Tage vor dem Auftreten eines Blasenausschlags infektiös und bleibt 7-10 Tage ansteckend.

Häufig tritt bei Erwachsenen zwischen der Inkubations- und der Fieberperiode auch eine Prodromalperiode auf, bei der sich die Symptome der Krankheit noch nicht manifestiert haben, es jedoch bereits Anzeichen für eine Erkrankung wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und manchmal Fieber gezeigt haben.

Symptome von Varizellen bei schwangeren Frauen

Windpocken während der Schwangerschaft zeichnen sich durch das Auftreten folgender Symptome aus:

  • kleiner Ausschlag in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen;
  • Juckreiz;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche, begleitet von starken Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur auf 39 bis 40 Grad.

Windpocken sind bei schwangeren Frauen aufgrund einer geschwächten Immunität schwerwiegend. Zu den Symptomen kann daher auch eine schwere Vergiftung des Körpers und ein fast unbesiegbarer Kopfschmerz, der nur schwer zu entfernen ist, hinzugefügt werden.

Ist Windpocken für Schwangere gefährlich?

Die Krankheit kann durch folgende Pathologien kompliziert werden:

  • Herzmuskel des Herzmuskels;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges;
  • pathologische Veränderungen der Gelenke;
  • Blinddarmentzündung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Nierenprobleme;
  • Enzephalitis.

Darüber hinaus können Windpocken manchmal atypische Formen annehmen, wie hämorrhagische und gangränöse. Im ersten Fall enthält Flüssigkeit in den Blasen auf der Haut Blut, Hämoptyse, Nasenbluten und andere Symptome. In der gangränösen Form treten neben Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, auch trockene Krusten auf der Haut auf, die dann zu Geschwüren werden.

Mehr als ein Drittel der schwangeren Frauen mit Windpocken entwickelt eine Herpespneumonie. Dies ist eine sehr ernste Krankheit, bei der die ungünstigsten aller möglichen Folgen möglich sind, einschließlich des Todes der werdenden Mutter und ihres ungeborenen Kindes.

Behandlung von Varizellen bei schwangeren Frauen

Bei Windpocken werden Schwangeren Medikamente verabreicht, um ihre Immunität zu erhöhen - Viferon, Kenferon. Famvir, Acyclovir, das auf die Behandlung einer Herpesinfektion abzielt, ist während der Schwangerschaft unerwünscht, da keine Daten über die Auswirkungen auf den Fötus vorliegen.

Für die Behandlung von blasenbildendem Hautausschlag Brillantgrün verwenden. Zelenka wird nicht zur Behandlung benötigt, sondern zur Beurteilung der Intensität des Auftretens eines neuen Hautausschlags.

Es ist wichtig, den Ausschlag nicht zu bekämpfen, da die Wahrscheinlichkeit einer Zugabe einer eitrigen Infektion sehr hoch ist. Bei starkem Juckreiz kann der Arzt Antihistaminika verschreiben.

Um die Körpertemperatur zu senken, kann eine Frau Paracetamol einnehmen. Vor dem Hintergrund eines fiebrigen Zustands einer schwangeren Frau werden Bettruhe und reichliches Trinken gezeigt.

In der Schwangerschaft sollte auf keinen Fall eine Selbstbehandlung erfolgen. Alle Medikamente, die die werdende Mutter einnimmt, sollten von einem Arzt verordnet werden, wobei deren Toxizität und mögliche Schäden für den Körper der Frau und ihres Kindes zu berücksichtigen sind.

Eine Infektion mit Windpocken vor der Geburt ist besonders gefährlich. In diesem Fall wird die zukünftige Mutter in die Infektionsabteilung der Entbindungsklinik gebracht und versucht, den Beginn der Wehen für eine Woche zu verzögern. Tatsache ist, dass am 6. Tag nach Ausbruch von Hautausschlägen im Körper der Frau Antikörper gegen die Infektion gebildet werden, die durch die Nabelschnur zum Fötus übertragen werden und ihn vor der Infektion während der Geburt schützen.

Wenn die generische Aktivität nicht gestoppt werden kann, werden nach der Geburt bestimmte Immunglobuline in das Neugeborene eingeführt, um die Aktivität des Virus zu unterdrücken.

Nach der Geburt werden die Frau und das Neugeborene zwei Wochen lang isoliert, wobei der Zustand des Kindes sorgfältig beobachtet wird. Wenn er Anzeichen von Windpocken entwickelt, wird ihm dringend intramuskulär oder intravenös antivirale Medikamente verschrieben. Windpocken für das Neugeborene sind extrem gefährlich.

Folge von Windpocken

Windpocken können für ein zukünftiges Baby gefährlich sein. Darüber hinaus gelten das erste und dritte Trimester als das gefährlichste:

  • Erstes Trimester Zu Beginn der Schwangerschaft, wenn die Bildung aller Organe und Systeme des Fötus eintritt, können Windpocken die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hervorrufen.
  • Drittes Trimester Wenn die Infektion zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten ist, insbesondere in den letzten Tagen vor der Geburt, kann das Baby angeborene Windpocken entwickeln, die manchmal sogar zum Tod des Neugeborenen führen können.

Windpocken können je nach Dauer der Krankheit zu folgenden negativen Folgen für das ungeborene Kind führen:

  • fötaler Tod;
  • Fehlgeburt;
  • Totgeburt (ein voll ausgebildeter Fötus stirbt kurz vor dem Beginn der Wehen);
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut des Fötus bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  • Katarakt und andere Pathologien des Auges;
  • pathologische Symmetrie beim Fötus (zum Beispiel Atrophie des Körpers auf einer Seite oder Unterentwicklung der Arme oder Beine sowie das Vorhandensein zusätzlicher Fingerglieder an den Fingern);
  • intrauterine Wachstumsretardierung (Gewicht und Größe des Babys liegen unter den Standardindikatoren);
  • pathologische Veränderungen in der Struktur der vom Virus betroffenen inneren Organe.

Windpocken sind bei einer schwangeren Frau keine Krankheit, bei der Ärzte eindeutig eine Abtreibung empfehlen. Für den Fall, dass die von einer Frau erlittene Erkrankung im Fötus zu schweren Pathologien führte, kann die Frage nach dem künstlichen Abbruch einer Schwangerschaft von einem Arzt aufgeworfen werden.

Windpocken sind Krankheiten, die während der Schwangerschaft zu sehr negativen Folgen führen können. Dies kann jedoch vermieden werden - wenn eine Frau noch nie Windpocken gehabt hat, muss sie nur im Planungsstadium der Schwangerschaft gegen diese Krankheit geimpft werden. Wenn die Infektion nicht vermieden werden konnte, müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen reduziert und der Krankheitsverlauf gelindert.

Windpocken in der Schwangerschaft: die Wahrheit und die Mythen einer "sicheren" Krankheit

Die Schwangerschaft ist eine der schönsten Phasen im Leben einer Frau. Für viele wird diese Zeit jedoch nicht nur angenehm aufregend, sondern auch sehr unruhig, denn wenn Sie schwanger sind, können Sie nicht krank sein.

Diese „Mission“ kann tatsächlich unmöglich werden, wenn Sie ältere Kinder haben, die in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Daher besteht immer die Gefahr, dass ein Virus nach Hause gebracht wird.

Da die Immunität einer Frau während der Schwangerschaft erheblich verringert wird, wird sie sehr anfällig und anfällig für die negativen Auswirkungen von Viren und Infektionen. Aber für das Baby in Ihnen können selbst „milde“ Krankheiten gefährlich sein.

Beispielsweise können gewöhnliche Windpocken, die fast jeder in der Kindheit hatte, Ihre Schwangerschaft sowie die Gesundheit und das Leben eines Kindes ernsthaft gefährden.

Windpocken: die Hauptmerkmale der Krankheit

Windpocken oder Windpocken sind eine ansteckende Krankheit, und das Virus, das sie verursacht, ist eine der Arten von Herpesvirus (III). Daher bleibt es auch nach der Genesung für immer in Ihrem Körper.

Ende des 19. Jahrhunderts trat eine ganze Epidemie auf, und Windpocken galten als eigenständige nosologische Form. Der Erreger des Virus wurde 1911 von dem brasilianischen Arzt E. Aragao entdeckt: Der Wissenschaftler entdeckte, dass die Elementarkörper des Virus im Inhalt der Vesikel enthalten sind (später wurden sie Aragao-Körper genannt). Und das Virus selbst wurde erst in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von ihnen isoliert.

Windpocken sind überwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, da sie zu über 90% in einem frühen Alter (zwischen sechs Monaten und sieben Jahren) anfällig sind und lebenslang immun sind (das Virus wird blockiert, aber nicht zerstört).

Viren können jedoch auch mutieren und bei starker Abnahme der Immunität (Akklimatisierung, postoperativer Zustand, Organtransplantation, HIV-Infektion usw.) stellen die Ärzte fest, dass nicht nur eine erneute Infektion der Windpocken möglich ist, sondern auch Komplikationen in Form von Gürtelrose.

Das Pockenvirus ist an sich ziemlich instabil, da es nicht für längere Zeit außerhalb des Körpers bleiben kann: Innerhalb von zehn Minuten kann das Virus absterben, wenn es ultravioletter Strahlung, Hitze oder Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Eine Person hat eine einzigartige Anfälligkeit von 100% gegenüber dem Virus. In der Regel wird der Patient bereits einen Tag (20-24 Stunden) vor dem Auftreten des Ausschlags ansteckend und erst nach fünf Tagen ab dem letzten Auftreten des Ausschlags und seiner Skalierung.

Wie und warum tritt die Infektion auf?

Viele Menschen erinnern sich nicht an die Krankheiten, die sie in der Kindheit hatten. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, wird der Arzt Sie notwendigerweise zu einer Analyse verweisen, aus der hervorgeht, ob Sie Antikörper gegen Windpocken haben oder nicht.

Im Falle eines negativen Ergebnisses kann ein Arzt eine Impfung empfehlen (statistisch gesehen hat jede zehnte Frau keine Antikörper gegen die Blutkrankheit).

Um Infektionen zu vermeiden, sollten Sie den Kontakt mit kranken Personen oder mit Menschen in ihrer Umgebung vermeiden. Sehr oft kann eine Frau jedoch nicht vermuten, dass sie mit potenziellen Trägern des Virus in Kontakt steht. Infektion tritt auf:

  • der Hauptprozentsatz ist die Übertragung der Krankheit durch Lufttröpfchen (Husten, Niesen, Sprechen usw.);
  • Sie können sich auch durch Kontakt mit der Haut des Patienten (durch die Flüssigkeit in den Blasen des Ausschlags) infizieren.
  • Es gibt Fälle einer intrauterinen Infektion des Kindes.

Eine Person im Erwachsenenalter leidet viel schwieriger als in der Kindheit.

Ist Windpocken während der Schwangerschaft gefährlich: die Folgen einer Infektionskrankheit?

Windpocken können während der Geburt in ihrer üblichen Form auftreten, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Risiko und eine gewisse Gefahr für den Fötus. Die Immunität einer Frau ist stark reduziert, und dies ist ein hervorragender Faktor für die Entstehung und Entwicklung einer Infektion.

Bei einer primären Infektion mit dem Virus während der Schwangerschaft hängen die möglichen negativen Folgen und ihr Ausmaß von vielen Details ab: dem Gesundheitszustand der Frau, dem Verlauf und dem Wesen der Schwangerschaft und natürlich der Periode.

Das erste Trimester: Wovor sollte man frühzeitig Angst haben?

Die ersten Schwangerschaftswochen - eine Zeit, in der das Baby besonders anfällig ist. Anfangs ist der Fötus noch nicht durch die Plazenta geschützt, er hat gerade angefangen, die Hauptorgane und -systeme zu legen und zu formen. Daher sind Krankheiten und Medikamente, die zu ihrer Bekämpfung eingesetzt werden, für das Baby schädlich.

Windpocken im Frühstadium können zu Folgendem führen:

  • zum Tod des Fötus und Fehlgeburt;
  • Fehlende Abtreibung;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Atrophie der Großhirnrinde, geistige Behinderung), Unterentwicklung oder Hypoplasie der Extremitäten des Babys (Arme und Beine), Seh- und Hörorgane (Katarakt, Mikrophthalmie);
  • zu verschiedenen Deformitäten (Narben auf der Haut);
  • zu Problemen mit der Blase und dem Darm;
  • Wachstumsretardierung, Krampfsyndrome;
  • zu anderen körperlichen und psychischen Anomalien.

Ärzte sagen, dass die unerwünschte und tragischste Folge des Virus das Ausbleichen einer Schwangerschaft oder Fehlgeburt sein kann, und das Risiko für Pathologien bei einem Kind in der Frühphase beträgt nur 0,4-1%, da Windpocken keine Röteln sind. Eine solche Wahrscheinlichkeit besteht jedoch, und dies sollte nicht vergessen werden.

Zweites Trimester: Die Bedrohung bleibt bestehen

Wenn die Mutter im dritten Trimester im Zeitraum von 14 bis 20 Wochen infiziert, steigt die Gefahr für das Baby leicht an - bis zu 2 bis 5% der Wahrscheinlichkeit von Pathologien, Deformitäten oder Entwicklungsstörungen. Laut medizinischen Statistiken wird das Kind wahrscheinlich mit einem angeborenen Windpocken-Syndrom mit all seinen Folgen geboren:

  • Narben der Haut;
  • Hypoplasie der Knochen und Muskeln der Gliedmaßen;
  • Augenschaden;
  • angeborene Pneumonie;
  • neurologische Störungen bis zur geistigen Behinderung.

Das dritte Trimester: In den späteren Perioden ist es vor allem wichtig, sich vor der Geburt zu schützen

In den späteren Perioden (nach 20 Wochen) verschwindet die Gefahr des Virus für das Kind fast, aber am Ende der Schwangerschaft zeigt es sich noch einmal mit einer noch größeren Gefahr.

Der kritische Zeitpunkt für eine Infektion ist die letzte 4-5 Tage vor der Geburt und fast eine Woche nach der Geburt: Das Baby wird sich wahrscheinlich in utero oder während der Geburt mit einem Virus infizieren. Und Tatsache ist, dass die Krume nicht genug Zeit hatte, um genug Antikörper von der Mutter zu bekommen, um die Infektion zu bekämpfen.

Bei Neugeborenen sowie bei Kindern im Alter von bis zu drei Monaten können Windpocken sehr hart vorgehen, was zu zahlreichen Komplikationen und verschiedenen Verletzungen des Gehirns oder der inneren Organe führen kann. Es gibt Fälle und Todesfälle von Neugeborenen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome einer Infektion während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den üblichen Symptomen.

Das Hauptsymptom der Windpocken sind immer Hautausschläge, die wie kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen aussehen.

Die ersten Symptome einer kranken Person werden am Tag 21 nach der Infektion festgestellt, da die Inkubationszeit des Virus 10 bis 20 Tage beträgt (einige Anzeichen der Erkrankung können jedoch früher wahrgenommen werden).

Ärzte sagen, dass die Person mit zunehmendem Alter den Verlauf der Infektion immer schwerer leidet und sich mit ausgeprägteren Symptomen äußert.

Andere Anzeichen, dass Sie infiziert wurden, sind:

  • eine scharfe Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, manche haben sogar Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von hoher Temperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, lumbosakrale Schmerzen;
  • Fieber

Hautausschläge sind oft sehr reichlich. Zuerst treten große rosa Flecken auf (bis zu 4 mm Durchmesser), und nach einigen Stunden werden sie zu Papeln, und diese werden bereits zu Bläschen (mit Flüssigkeit gefüllte Blasen).

Nach einigen Tagen trocknen die Blasen aus und bilden dunkle Krusten, die von selbst abfallen sollten (nicht zerkratzen!). Nach einigen Wochen.

In einigen Fällen sind schwerwiegende Komplikationen möglich sowie die Entwicklung atypischer Formen der Krankheit.

  1. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen Hautausschlag, vaginale Blutungen, Brustschmerzen und Atemnot haben. Am wahrscheinlichsten sind dies Manifestationen der hämorrhagischen Form der Infektion.
  2. Manchmal kommt es zu einer gangränösen Form, was dazu führt, dass der Körper eines Kranken mit riesigen Geschwürbereichen bedeckt ist, die sich nach dem Einsetzen von trockener Gangrän (zusammen mit den üblichen Hautausschlägen) bilden.
  3. Bei einer generalisierten Form der Krankheit tritt der Ausschlag an allen inneren Organen auf, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch.

Wenn eine herpetische Lungenentzündung hinzugefügt wird, schließen die Ärzte die Möglichkeit eines tödlichen Verlaufs nicht aus, wenn sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten.

Grundlegende Diagnosemethoden

Der Arzt muss selten an der Diagnose zweifeln, denn Hautausschlag und andere damit verbundene Symptome sind sehr charakteristisch. Bei der Erstellung einer Krankengeschichte versucht er jedoch Folgendes herauszufinden:

  • Könnten Sie sich an jemanden wenden, der an Windpocken erkrankt ist (falls ja, wer sind diese Personen)?
  • wie lange der Kontakt dauerte;
  • Wie ist der Zustand Ihrer Immunität sowie der Immunität Ihrer nächsten Angehörigen?
  • ob die Krankheit von zusätzlichen Komplikationen begleitet wird.

Bei der Untersuchung eines Patienten sollte der Arzt andere ähnliche Krankheiten (z. B. parasitäre vesikuläre Rickettsiose oder generalisierte Lymphopathie usw.) ausschließen.

Ein völlig anderer Charakter des Ausschlags ist die Gürtelrose oder Allergie gegen Bisse.

Wenn der Arzt eine zuverlässige Bestätigung der Diagnose benötigt, kann er Sie an spezielle Labortests verweisen:

  • Um Gewebeantigene nachzuweisen, wird das gepaarte Serum serologischen Tests unterzogen.
  • RTGA wird gemacht, um das Virus selbst zu erkennen;
  • Um herauszufinden, ob aktive Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind, ist eine CSC erforderlich.
  • Hautausschlag (seine Elemente) kann mit einem Silberplattierungsreagenz unter einem Lichtmikroskop untersucht werden.

Der Arzt wird Ihnen zusätzliche Tests empfehlen. Sie helfen sicherzustellen, dass Ihr Kind von der Infektion nicht betroffen ist.

Das Auftreten von Windpocken an sich ist kein Grund für eine Abtreibung, aber es ist besser zu wissen, dass alles in Ordnung ist und sich beruhigt.

Wie behandeln?

Wenn es keine schwerwiegenden Komplikationen oder atypischen Formen der Infektion gibt, wird die Frau nicht in ein Krankenhaus eingeliefert, sodass sie zu Hause behandelt werden kann.

Der Arzt wird eine Entscheidung aufgrund Ihres individuellen Falls, des Gestationsalters und anderer Faktoren treffen.

Die Hauptbehandlung besteht in der Behandlung von Hautausschlägen mit Lösungen: Brillantgrün (Brillantgrün). Alternativ können Sie Lotion mit Calamin-Lotion verwenden, um starkes Jucken zu lindern und Kratzen der Wunden zu verhindern. Dies hilft, das Auftreten und die Verbreitung anderer bakterieller Infektionen zu vermeiden.

Das Medikament trocknet gut Wunden und fördert eine schnelle Heilung. Nach dem Gebrauch gibt es keine Narben auf der Haut.

Während der Krankheit sollte man sich nicht überhitzen (unnötig einwickeln), baden, die betroffene Haut reiben. Es ist gut, wenn Sie vor der Genesung zu einer milch-pflanzlichen Nahrung wechseln, die leicht verdaulich ist, vollständig ist und eine erhöhte Menge an Vitaminen und Proteinen enthält.

Ärzte empfehlen auch, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, besonders wenn es starke Anzeichen für eine allgemeine Vergiftung des Körpers gibt.

Wenn Sie sich nach 20 Wochen infizieren, kann der Arzt Ihnen empfehlen, ein spezifisches Immunglobulin zu injizieren, um alle möglichen Risiken zu reduzieren.

Wenn Sie an einer schweren Form der Krankheit leiden, wird höchstwahrscheinlich eine antivirale Behandlung mit Aciclovir verordnet.

Wenn die Infektion fast vor der Entbindung aufgetreten ist, werden die Ärzte versuchen, sie mindestens einige Tage zu verzögern. Immunglobulin wird Ihnen und Ihrem Baby nach der Geburt vorgestellt. Die Experten werden sich außerdem mit der Situation befassen, welche Behandlungsmethoden sie vorschreiben und wie sie vorgehen sollen.

Mögliche vorbeugende Maßnahmen: Was tun, um nicht krank zu werden?

In der Planungsphase der Schwangerschaft sollten Sie unbedingt alle erforderlichen Tests bestehen, um herauszufinden, ob Sie Antikörper gegen das Virus haben. Wenn nicht, lohnt es sich, sich vorbeugend gegen die Krankheit impfen zu lassen.

Der Arzt kann Sie anweisen, spezielle Multivitamine und Immunglobuline einzunehmen, um Ihr Immunsystem und die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers zu stärken.

Allgemeine Präventivmaßnahmen reduzieren sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung, die Einhaltung der üblichen hygienischen Normen usw.

Versuchen Sie auch während der Schwangerschaft Folgendes zu vermeiden:

  • Orte mit großen Menschenmengen;
  • Kinderbetreuungseinrichtungen und enger Kontakt mit Kindern;
  • Menschen mit verdächtigen Hautausschlägen oder Erkältungssymptomen;
  • Wenn Ihr ältestes Kind krank ist, versuchen Sie es zu isolieren (senden Sie es an die Großmutter, gehen Sie in einen anderen Raum). Ärzte empfehlen, die Nase mit Oxolinsalbe zu schmieren und die Haut des Patienten nicht zu berühren. Wenn das Kind noch nicht krank war, impfen Sie es auch.

Windpocken sind nicht so gefährlich wie es scheinen mag, aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit ignoriert werden sollte. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht schützen können, geraten Sie nicht in Panik, sondern ergreifen Sie rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen. So können Sie das Auftreten gefährlicher Konsequenzen verhindern und Ihr Baby retten.