Windpocken während der Schwangerschaft

Bei Männern

Windpocken oder Windpocken sind eine akute Infektionskrankheit, die durch das Herpesvirus des dritten Typs (Human Herpesvirus-3; HHV-3; Varicella zoster) verursacht wird. Von besonderer Bedeutung sind Windpocken während der Schwangerschaft. Dies ist in der Regel eine Infektion im Kindesalter, aber auch bei Erwachsenen, die in der Kindheit keine Windpocken gehabt haben, ist die Krankheit zu finden.

EIGENSCHAFTEN der Krankheit

Windpocken und Schwangerschaft sind eine recht seltene Kombination, da die große Mehrheit der Menschen diese Infektion im Kindesalter trägt und eine bestimmte lebenslange Immunität besitzt.

Einige Fakten zu Windpocken während der Schwangerschaft:

  • Laut Statistik ist das Risiko einer Infektion mit Windpocken während der Schwangerschaft sehr gering - nur 5% der werdenden Mütter sind gegen diese Krankheit nicht immun.
  • Die Ursache der Erkrankung ist eine kranke Person, die am Ende der Inkubationszeit und bis zum Abfallen der Krusten (ungefähr zwei Tage vor dem Auftreten des Ausschlags und für die nächsten fünf Tage) am ansteckendsten ist.
  • Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.
  • Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich eine bis drei Wochen.
  • Eine schwangere Frau hat Windpocken mit dem gleichen Krankheitsbild wie andere Menschen: ein Temperaturanstieg, manchmal bis zu Fieberwerten, und das Auftreten spezifischer vesikulärer Eruptionen auf Haut und Schleimhäuten.
  • Aufgrund der Natur des Immunsystems während der Schwangerschaft nimmt der Krankheitsverlauf jedoch häufig eine mäßige und schwere Form an, was häufig der Grund für die Behandlung in einem Krankenhaus ist.
  • Es kann zu Eiter der Hautausschlagselemente, zur Entwicklung von Abszessen sowie zu gangrenösen und hämorrhagischen Formen der Krankheit kommen.
  • Eine der schwerwiegenden Folgen von Windpocken für eine schwangere Frau ist die Entwicklung einer viralen Pneumonie als Komplikation dieser Infektion. Dies geschieht in etwa 20% der Fälle. Gleichzeitig entwickeln sich Atemnot und sekundäre bakterielle Komplikationen ziemlich schnell, was in etwa 45% der Fälle tödlich sein kann.
  • Andere, sehr seltene Komplikationen von Varizellen in der Schwangerschaft sind virale Läsionen des Gehirns, der Augen, des Herzmuskels, der Nieren usw.

RISIKEN FÜR DIE FRUCHT

Die Hauptgefahr von Windpocken bei Schwangeren ist die Infektion des ungeborenen Kindes. Dieses Risiko liegt im Durchschnitt bei 10-15%. Die entscheidende Rolle dabei spielt der Zeitpunkt der Infektion mit Windpocken.

Folgen der Windpockeninfektion für den Fötus:

  • Die Infektion wird durch transplazentaren und aufsteigenden Weg auf den Fötus übertragen.
  • Es ist auch möglich, dass sich ein Kind während der Geburt durch Kontakt infiziert, wenn die werdende Mutter am Tag zuvor an Windpocken erkrankt ist.
  • Das Auftreten von Windpocken in einem frühen Gestationsalter (bis zu 20 Wochen) kann zu fötalem Tod und spontanem Abort führen.
  • Wenn die Schwangerschaft länger dauert, kann das Kind verschiedene Entwicklungsstörungen aufweisen.
  • Die häufigsten Hautveränderungen sind Narbenbildung, verschiedene viszerale Pathologien, Schädigungen des Nervensystems und des Sehorgans (Atrophie der Gliedmaßen, Hirnrinde, ipsilaterale Hypoplasie des Limbus, Entwicklung der Zerebralparese, Krampfsyndrom bei Neugeborenen usw.).
  • Glücklicherweise entwickeln sich solche Komplikationen der Windpocken während der Schwangerschaft nur in 2-3% der Fälle. In anderen Fällen ist die virale Läsion des Fötus vorübergehend und asymptomatisch.
  • Nach 20 Wochen der Schwangerschaft und fast bis zur Geburt ist das Risiko, eine schwere fötale Pathologie zu entwickeln, nahezu Null.
  • Für Schwangere ist Windpocken auch in der späten Schwangerschaft gefährlich. Eine Infektion am Vorabend der Geburt (7–10 Tage) ist mit der Entwicklung neonataler Windpocken bei einem Kind verbunden. Dieser Zustand ist bei jedem fünften dieser Neugeborenen tödlich. Ein hohes Risiko ist mit der Wehrlosigkeit des Kindes gegen Infektionen verbunden, da die spezifischen schützenden Antikörper der Mutter immer noch keine Zeit haben, um in so kurzer Zeit auf sie zu übertragen.

BEHANDLUNG

In der Schwangerschaft wird die Windpocken-Therapie normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Zur spezifischen Behandlung wird Acyclovir verwendet, das oral (oder in schweren Fällen intravenös) verabreicht wird.

Bei einem Risiko für Windpockeninfektionen bei schwangeren Frauen kann spezifisches Immunglobulin gegen Varicella zoster eingesetzt werden. Eine solche passive Immunisierung hat jedoch nur in den ersten 72–96 Stunden nach Kontakt mit dem Patienten die größte Wirkung.

PRÄVENTION

Angesichts der häufigen Entwicklung schwerer Formen von Windpocken während der Schwangerschaft und der Möglichkeit einer Infektion des Fötus ist die Prävention dieser Erkrankung bei werdenden Müttern am dringendsten.

Maßnahmen zur Verhütung einer Infektion mit Windpocken:

  • Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und andere Aktivitäten zur Stärkung der unspezifischen Immunität sind die beste Vorbeugung gegen Infektionen oder tragen zu einem leichteren Verlauf bei.
  • In der Planungsphase der Schwangerschaft ist es notwendig, den Stand der spezifischen Immunität gegen Windpocken zu bestimmen.
  • Wenn eine Frau die Krankheit in der Vergangenheit klar kennt, ist in den meisten Fällen keine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
  • Wenn eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, keine schützenden Antikörper im Blut hat, ist es notwendig, eine spezifische Impfung gegen Windpocken durchzuführen.
  • Mit Windpocken sollte eine Frau nicht schwanger werden, daher sollte auf Verhütungsmethoden geachtet werden.
  • Obwohl selten, kommt es auch zu wiederholten Infektionen der Windpocken. Schwangere Frauen sollten daher keinen Windpocken oder Gürtelrose ausgesetzt sein, da diese beiden Erkrankungen durch denselben Herpesvirus verursacht werden.
  • Die werdende Mutter sollte Besuche in überfüllten Orten, Kliniken einschränken, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel reduzieren usw.
  • Wenn eines der Familienmitglieder an Windpocken erkrankt ist, sollte es unter Einhaltung aller Hygienevorschriften isoliert werden. Eine schwangere Frau sollte sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um Empfehlungen zu erhalten.
  • Wenn eine Infektion mit Windpocken während der Schwangerschaft nicht vermieden werden konnte, müssen alle Verschreibungen des Arztes routinemäßig durchgeführt werden.

Schutz des Fötus und des Neugeborenen:

  • Windpocken sind kein Hinweis auf Abtreibung.
  • Bei einer verschobenen Krankheit in den frühen Stadien der Schwangerschaft werden medizinische genetische Beratung und Screening-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um angeborene Anomalien des Fötus auszuschließen.
  • Wenn Windpocken am Vorabend der Geburt infiziert werden, wird die Schwangerschaft, um den Schutz des Fötus zu maximieren, wann immer möglich verlängert.
  • Bei massiven Windpockenausbrüchen im Bereich der äußeren Genitalorgane einer Frau am Vorabend der Geburt wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, um angeborene Varizellen bei einem Neugeborenen zu verhindern.
  • Zur spezifischen Vorbeugung von Varizellen bei Neugeborenen von Müttern in der akuten Phase der Erkrankung werden spezifisches Immunglobulin, Impfung oder eine antivirale Behandlung eingesetzt.
  • Nach der Schwangerschaft ist Windpocken eine Kontraindikation für das Stillen bis zum Ende der Infektionsperiode.

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Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeit - eine pathologische Störung des Schlafprozesses, die durch Verletzungen ihres Beginns und ihrer Beeinträchtigung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist ein Zeichen von Mentalität.

Windpocken während der Schwangerschaft, wenn Sie bereits krank sind

Windpocken während der Schwangerschaft

Was ist Windpocken und wie wird es übertragen?

Windpocken (Windpocken) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird. Das Virus wird von einer infizierten Person auf einen gesunden Flugweg übertragen.

Wenn Sie in der Kindheit Windpocken hatten, gefährdet diese Infektion höchstwahrscheinlich Ihre Schwangerschaft nicht und beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Fötus. Wenn Sie nicht an Windpocken erkrankt sind, müssen Sie den Kontakt mit dieser Infektion vermeiden, um sich nicht selbst anzustecken und das ungeborene Kind nicht zu infizieren.

Ist Windpocken während der Schwangerschaft gefährlich?

Wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken bekommen, kann das ungeborene Kind angeborene Windpocken entwickeln, die sich in Narben auf der Haut, niedrigem Geburtsgewicht und geistiger und körperlicher Retardierung manifestieren.

Das Risiko, dass die Windpocken während der Schwangerschaft bestimmte Konsequenzen haben, hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, bei der die Infektion aufgetreten ist. Windpocken in der späten Schwangerschaft sind viel gefährlicher als Windpocken im Frühstadium:

Windpocken können im Frühstadium zu Fehlgeburten und Fehlgeburten führen. Wenn der Fötus jedoch überlebt, ist das Risiko für Komplikationen bei Windpocken sehr gering (weniger als 1%).

Wenn im zweiten Trimester Windpocken auftraten, beträgt das Konsequenzrisiko etwa 2%.

Das größte Risiko ist die Infektion einer schwangeren Frau im dritten Trimester. Wenn eine schwangere Frau sich wenige Tage vor der Geburt an Windpocken erkrankt, beträgt das Risiko für angeborene Windpocken bei einem ungeborenen Kind 20-25%.

Was muss ich tun, wenn ich während der Schwangerschaft mit kranken Windpocken in Kontakt gekommen bin?

Versuchen Sie sich zunächst zu erinnern, ob Sie als Kind Windpocken hatten (wenn Sie sich nicht erinnern, fragen Sie Ihre Mutter).

Wir behandeln schwangere Frauen - Doktor Komarovsky - Inter

Wenn Sie Windpocken hatten, haben Sie höchstwahrscheinlich eine starke Immunität und werden sich durch den Kontakt mit dem Patienten nicht erneut infizieren. In diesem Fall müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie gegen Windpocken geimpft wurden, tritt auch keine Infektion auf und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Wenn Sie keine Windpocken hatten oder sich dessen nicht sicher sind, sollten Sie einen Bluttest auf Antikörper gegen Windpocken (Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus oder Varicella-Zoster) durchführen lassen. Wenn die Analyse zeigt, dass Sie Immunität haben, gibt es nichts zu befürchten. Wenn keine Immunität besteht, liegt das Infektionsrisiko bei Kontakt mit kranken Windpocken bei etwa 90%.

Symptome von Windpocken während der Schwangerschaft

Die ersten Symptome von Windpocken können 21 Tage nach der Infektion auftreten, obwohl Sie die ersten Anzeichen der Erkrankung möglicherweise früher bemerken (bereits 2 Wochen nach Kontakt mit einer kranken Person).

Es wird angenommen, dass je älter die Person zum Zeitpunkt der Infektion mit Windpocken ist, desto ausgeprägter die Symptome der Krankheit sind und je schwerer sie ist. Die Hauptsymptome von Windpocken bei Erwachsenen (einschließlich schwangerer) sind:

Erhöhte Körpertemperatur, die von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit begleitet wird.

Ein Hautausschlag mit starkem Juckreiz ist das Hauptsymptom der Windpocken. Windpockenausbrüche erscheinen als mit Flüssigkeit gefüllte Blasen.

Eine Person wird zwei Tage vor dem Auftreten des ersten Hautausschlags ansteckend und bleibt etwa eine Woche nach dem Auftreten des letzten Hautausschlags ansteckend.

Was ist, wenn ich während der Schwangerschaft Symptome von Windpocken bekomme?

Windpocken können für Sie und für das ungeborene Kind gefährlich sein. Daher sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Bevor Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, sollten Sie ihn unbedingt anrufen und ihm mitteilen, dass Sie möglicherweise Windpocken haben. Kommen Sie nicht ohne Vorwarnung in die Arztpraxis, um andere schwangere Frauen, die in der Schlange stehen, nicht zu gefährden.

Behandlung von Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn die Diagnose von Windpocken bestätigt ist, wird Ihnen die Behandlung mit dem antiviralen Medikament Acyclovir verschrieben. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Sie im Krankenhaus.

Um sicherzustellen, dass das Kind nicht in Gefahr ist, verschreibt der Arzt während der Behandlung und einige Wochen nach Ende der Behandlung mehrere Ultraschalluntersuchungen. Wenn ein Ultraschallbild schwere Entwicklungsstörungen des Fötus aufdeckt, kann der Arzt eine Abtreibung empfehlen.

Was passiert, wenn ich im dritten Schwangerschaftsdrittel Windpocken bekomme?

Wie gesagt, ist die Infektion mit Windpocken in der späten Schwangerschaft besonders kurz vor der Geburt am gefährlichsten. Wenn Sie zu Beginn des dritten Trimesters infiziert sind, werden Windpocken wahrscheinlich keine schwerwiegenden Folgen haben, da Ihr Körper zum Zeitpunkt der Geburt Zeit hat, Immunität zu entwickeln und diese über die Plazenta an das ungeborene Baby weiterzugeben.

Wenn Sie Windpocken 3 Wochen vor der Geburt bekommen, wird das Risiko für angeborene Windpocken bei einem ungeborenen Kind erhöht. Selbst wenn das Baby zum Zeitpunkt der Geburt Anzeichen von Windpocken hat, wird es aufgrund der Immunität mäßig oder mild sein, die dann bis zur Geburt Zeit haben wird.

Die gefährlichste Infektion mit Windpocken für 5 Tage vor der Geburt oder während der ersten zwei Tage nach der Geburt, da der Körper in dieser kurzen Zeit keine Zeit hat, Immunität zu entwickeln und an ein ungeborenes Baby weiterzugeben. In diesem Fall ist das Risiko für angeborene Windpocken bei einem Neugeborenen recht hoch, und ohne geeignete Behandlung kann diese Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen.

Um das Risiko von Komplikationen unmittelbar nach der Geburt zu verringern, wird das Kind mit Varicella-Immunglobulin behandelt. Dieses Arzneimittel wird aus dem Blut von Personen gewonnen, die Windpocken hatten. Dies ist die "Immunität" gegen Windpocken, die die Schwangere nicht an ihr ungeborenes Kind weitergeben konnte. Um das Virus zu überwinden, wird das Neugeborene auch mit dem antiviralen Medikament Acyclovir behandelt.

Verhütung von Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn Sie bereits in der Kindheit Windpocken hatten, müssen Sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen. Selbst der Kontakt mit einer kranken Windpocken ist für Sie wahrscheinlich nicht gefährlich.

Wenn Sie noch nie Windpocken gehabt haben oder nicht sicher sind, sollten Sie den folgenden Empfehlungen von Spezialisten folgen:

Vermeiden Sie den Kontakt mit kleinen Kindern und besuchen Sie keine Orte mit großer Menschenmenge.

Sprechen Sie nicht mit Menschen, die Erkältungssymptome oder Hautausschläge haben.

Wenn Sie Kinder haben, die keine Windpocken hatten, müssen sie geimpft werden.

Da Sie während der Schwangerschaft keinen Windpockenimpfstoff verabreichen können, tun Sie dies gleich nach der Geburt. So schützen Sie sich vor dieser Krankheit (bei Erwachsenen kann es schwieriger sein als bei Kindern) und schützen Sie Ihre zukünftigen Kinder, wenn Sie erneut schwanger werden.

Windpocken-Impfung

In Russland gibt es zwei Impfstoffe gegen Varizellen: Okavaks und Variliks. Impfstoffe enthalten ein geschwächtes Herpesvirus, gegen das der Körper leicht Immunität entwickelt. Das Risiko einer Infektion mit Windpocken besteht infolge einer Impfung, ist jedoch äußerst gering (einer Studie zufolge haben von 55 Millionen geimpften Personen nur 5 Symptome von Windpocken entwickelt).

Windpockenimpfstoff sollte nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden. Wenn Sie gerade planen, schwanger zu werden, muss von der Impfung mindestens ein Monat vergangen sein, um ein Kind zu zeugen (und es ist am besten, 3 Monate zu warten).

Windpocken während der Schwangerschaft

Windpocken (Windpocken) ist eine akute Viruserkrankung, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Kinder leiden meistens an Windpocken: Sie machen etwa 90% der Fälle aus. Aber manchmal tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf. Für zukünftige Mütter besteht kein Risiko für diese Krankheit: In der Regel treten Windpocken bei 1-2 Frauen pro 2000 Schwangerschaften auf. Wir werden herausfinden, ob Windpocken für schwangere Frauen gefährlich sind, überlegen Sie, welche Komplikationen nach dieser Krankheit auftreten können und legen Sie die Behandlungsmethoden fest.

Ist Windpocken für Schwangere gefährlich?

Windpocken während der Schwangerschaft sind kein medizinisches Anzeichen für eine künstliche Unterbrechung. Laut Statistik beträgt das Risiko für den Fötus bei einer Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus für einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen 0,4%, für einen Zeitraum von 14 bis 20 Wochen etwa 2%, und nach 20 und 39 Wochen der Schwangerschaft nähert sich das Risiko null.

Gleichzeitig besteht, wenn auch mit minimaler Wahrscheinlichkeit, fötale Pathologien in Windpocken während der Schwangerschaft. Wenn sich eine Frau in der Frühphase mit dieser Krankheit infiziert, kann es zu Fehlgeburten oder Tod kommen. Ein Kind kann auch Katarakte entwickeln (Trübung der Augenlinse), Mikrophthalmie (Vorhandensein pathologisch kleiner Augäpfel), Wachstumsretardierung, geistige Retardierung, Atrophie der Großhirnrinde, Hypoplasie (Unterentwicklung) der Extremitäten, das Auftreten von Narben der Haut.

Es ist gefährlicher, wenn eine schwangere Frau in der späten Schwangerschaft Windpocken hat. Insbesondere erhöht sich das Risiko einer Infektion des Neugeborenen mit Windpocken, wenn die Frau diese Krankheit 2 Tage vor Beginn der Geburt oder 5 Tage danach erkrankt.

Im Falle einer Mutterkrankheit mit Windpocken während der Schwangerschaft 4-5 Tage vor Beginn der Wehen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Neugeborenen bei 10-20%, während die Sterblichkeitsrate von kranken Kindern 20-30% beträgt.

Angeborene Windpocken bei Kindern sind sehr schwierig. In der Regel geht dies mit einer Schädigung der inneren Organe des Babys, der Entwicklung einer Bronchopneumonie (akute schwere Entzündung der Wände der Bronchiolen) einher. Wenn sich die Mutter früher als 5 Tage vor der Geburt mit dem Varicella-Zoster-Virus infiziert hat, manifestieren sich die Windpocken nicht beim Säugling oder sind mild.

Was tun, wenn eine schwangere Frau Windpocken hat?

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Windpocken bekommt, muss sie nicht in Panik geraten. Die moderne Medizin verfügt über genügend Methoden und Mittel, um die gefährlichen Auswirkungen dieser Krankheit zu minimieren.

Zunächst schreibt der Arzt einige Untersuchungen für die werdende Mutter vor. In der Regel spendet eine Frau Blut, um Marker der perinatalen Pathologie (PAPP oder HGH) zu bestimmen. In einigen Fällen kann der Arzt eine schwangere Frau einer Chorionbiopsie, einer Cordozentese (fötaler Nabelschnurbluttest) und einer Fruchtwasseruntersuchung (Fruchtwasseruntersuchung) zuordnen.

Um das Mindestrisiko für den Fötus zu reduzieren, wird bei einer Windpocken während der Schwangerschaft einer Frau ein spezifisches Immunglobulin verabreicht, das die Auswirkungen des Varicella-Zoster-Virus signifikant verringert.

Wenn die zukünftige Mutter in der Spätschwangerschaft Windpocken hat, buchstäblich einige Tage vor der Geburt, werden die Ärzte versuchen, den Beginn der Geburt um mindestens 2-3 Tage zu verzögern. Ansonsten wird unmittelbar nach der Geburt des Babys ein Immunglobulin verabreicht und eine antivirale Therapie verschrieben. Natürlich wird das Neugeborene sofort in die Infektionsstation eingeliefert. Die gleiche Behandlungstaktik wird bei der Entwicklung von Windpocken bei der Mutter durchgeführt, die in den ersten 5 Tagen nach der Geburt krank wurde.

Wie man Windpocken während der Schwangerschaft vermeidet

Es gibt Frauen, die nicht wissen oder sich nicht erinnern, ob sie in ihrer Kindheit Windpocken hatten. Um nicht auf Windpocken während der Schwangerschaft zu stoßen, ist es am besten, Blut zu spenden, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Varicella-Virus im Körper zu bestimmen, bevor die Familienerweiterung geplant wird. Der Nachweis solcher Antikörper weist auf die gebildete Immunität gegen die Krankheit hin. In diesem Fall können Sie ruhig für sich selbst und die Gesundheit des zukünftigen Babys sein. Das Fehlen von Antikörpern gegen das Windpockenvirus bedeutet, dass die Frau das Risiko hat, sich mit dieser Krankheit anzustecken, und sie muss vorsichtiger sein.

Um sich vor einer Infektion mit Windpocken während der Schwangerschaft zu schützen, sollte die werdende Mutter großen Andrang vermeiden. Es wird insbesondere nicht empfohlen, Kindergruppen in dieser Zeit zu besuchen.

Windpocken während der Schwangerschaft

Obwohl Windpocken vorwiegend als Kinderkrankheit angesehen werden, kann es während der Schwangerschaft gefährlich sein, wenn eine Frau keine Antikörper gegen diese scheinbar harmlose Krankheit hat.

Wann sollten Sie Angst vor Windpocken haben?

Jeder weiß, dass Windpocken nur einmal im Leben abgegeben werden können, da die während der Krankheit gebildeten Antikörper für immer im Körper bleiben und ihn vor nachfolgenden Infektionen schützen. Eine schwangere Frau, die sich bereits in der Kindheit mit Windpocken getroffen hat, lohnt daher kaum, sich Sorgen zu machen und den Kontakt mit den Kranken zu vermeiden. Und selbst wenn sich eine Frau nicht daran erinnert, ob sie einmal die Krankheit hatte, stellt sich in den meisten Fällen nach der Analyse heraus, dass Antikörper im Blut vorhanden sind.

Wenn eine Frau zuvor noch keine Windpocken hatte, sollte sie sich wirklich davor hüten, einen Mann mit Windpocken zu treffen. Schließlich kann das Virus, das diese Krankheit verursacht, für den sich entwickelnden Fötus gefährlich sein. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass eine Person, die noch nie unter Windpocken gelitten hat, sich mit Herpes zoster infizieren kann, da diese beiden Krankheiten durch dasselbe Virus verursacht werden.

Schwangerschaft und Windpocken bei einem Kind

Wie Sie wissen, ist Windpocken eine sehr ansteckende Krankheit, die nicht nur durch Kontakt, sondern auch durch Luft übertragen wird. Oft leiden Kinder an ganzen Gruppen oder Klassen. Wenn Kinder in der Familie sind, die noch keine Windpocken hatten, besteht immer die Möglichkeit, dass dies früher oder später passieren wird. Daher ist es am besten, sich vor der Planung um dieses Problem zu kümmern, nachdem dem Kind eine Windpockenimpfung verabreicht wurde.

Wenn diese Option angesichts der bereits vorkommenden Schwangerschaft nicht möglich ist und das Kind immer noch Windpocken hat, gibt es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  1. 1. Isolieren Sie das kranke Kind während der Ansteckungszeit (schließen Sie es im Raum ab, schicken Sie es zu der Großmutter usw.) und hoffen Sie, eine Infektion zu vermeiden, indem Sie die Nase mit einer Oxolinsalbe einreiben.
  2. 2. Erhalten Sie auf ärztliche Verschreibung eine Injektion eines spezifischen Immunglobulins.

Eine wichtige Nuance hier ist, dass das Kind bereits vor dem Auftreten des ersten Hautausschlags oder mindestens 2 Tage zuvor infektiös wird. Die Periode der Infektiosität hört auf, nachdem der gesamte Hautausschlag mit Krusten bedeckt ist. Die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion nach Kontakt mit erkrankten Windpocken zu vermeiden, ist laut medizinischen Statistiken sehr gering - nur 2-5%.

All dies gilt natürlich nur für schwangere Frauen ohne Immunität gegen Windpocken, die nicht nur mit dem Kind Kontakt hatten, sondern auch mit jeder anderen Person, die Windpocken hat. Alle anderen sollten keinen Grund zur Panik haben.

Schwangere Frauen haben oft die Frage „Kann man wieder an Windpocken erkranken?“ Theoretisch ist dies möglich, da das Virus nicht vollständig aus dem Körper entfernt wird, sondern sich in den nervösen Ganglien im Ruhezustand befindet. In der Praxis ist dies jedoch ein äußerst unwahrscheinliches Phänomen. Eine erneute Entwicklung der Krankheit kann nur bei schwerwiegenden Problemen des Immunsystems auftreten. Mögliche Reaktivierung des Virus in Form von Gürtelrose, die laut Ärzten dem Fötus keinen Schaden zufügen kann.

Windpocken während der Schwangerschaft

Was tun, wenn die Windpocken immer noch nicht verschont bleiben? Es hängt alles von der Dauer der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Erkrankung ab. Die unerwünschten Konsequenzen können sich entwickeln, wenn eine Frau in den frühen Stadien Windpocken hatte: fetaler Tod des Embryos, Atrophie der Großhirnrinde, Sehstörungen, einschließlich Blindheit, Unterentwicklung der Extremitäten und geistige Behinderung. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche schwerwiegenden Defekte auftreten, nur 1-2%.

Wenn die Windpockenerkrankung nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, ist die Möglichkeit von Missbildungen nahezu Null. Das nächste gefährliche Stadium ist das Ende der Schwangerschaft - Windpockenerkrankung 4-5 Tage vor der Entbindung droht, dass sich das Baby im Uterus oder bei der Geburt damit infiziert, und nicht genügend Zeit hat, um genügend Antikörper von der Mutter zu bekommen, die sich erst 4-5 Tage nach Auftreten des Ausschlags entwickeln. Windpocken sind für Neugeborene sehr gefährlich und treten bis zu 3 Monaten in einer sehr schweren Form auf, mit der Entwicklung verschiedener Organe und Hirnschäden. Wenn die Krankheit der Mutter mehr als 5 Tage vor der Geburt beginnt, werden die Windpocken in den meisten Fällen vom Baby leicht vertragen.

Die Hauptempfehlung lautet, sich so schnell wie möglich von einem Arzt für Infektionskrankheiten beraten zu lassen, der eine angemessene Behandlung verschreiben kann, um die schädlichen Wirkungen des Virus zu reduzieren. In der Regel handelt es sich dabei um antivirale Medikamente und Immunglobulin gegen Windpocken, die dem Körper helfen, die Krankheit leichter zu bewältigen. Die Behandlung hängt auch von der Dauer der Schwangerschaft ab, da das mögliche Risiko den erwarteten Nutzen nicht überschreiten sollte.

Einige Ärzte empfehlen sofort den Abbruch der Schwangerschaft für Frauen, die sich im ersten Trimester in einer solchen Situation befinden. Diese Ernennung ist nicht zumutbar, da Windpocken allein aufgrund der Erkrankung selbst kein Anzeichen dafür sind. Um Rückschlüsse auf eine mögliche Schädigung des Fötus zu ziehen, ist es erforderlich, nicht weniger als einen Monat nach der Erkrankung mehrere detaillierte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen.

Prävention

Präventionsmaßnahmen sind ziemlich einfach, aber Sie müssen sich bereits 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaftsplanung darum kümmern. Wir sprechen über Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Varizellen im Blut und Impfungen im Falle ihrer Abwesenheit. Immerhin ist das Risiko, unter dem Einfluss des Virus Pathologien beim ungeborenen Kind zu entwickeln, wenn auch unbedeutend.

Windpocken und Schwangerschaft

Die schönste Zeit im Leben einer Frau ist gleichzeitig die unberechenbarste und aufregendste. Lassen Sie alle sagen, dass die Schwangerschaft keine Krankheit ist und keine besonderen Schutz- und Schutzmaßnahmen für eine Frau erfordert, aber einige Momente nehmen jetzt eine völlig andere Farbe an. Wahrscheinlich geraten nur wenige von uns in Panik, nachdem sie ein Virus befallen hatten, aber vielleicht ist auch die große Mehrheit der schwangeren Frauen in derselben Situation zumindest verängstigt.

Es ist höchst unerwünscht, die Infektion jetzt aufzuheben. Manchmal ist es jedoch schwierig zu warnen, vor allem, wenn das älteste Kind einen Kindergarten besucht, in dem ständig etwas gefunden wird. Zum Beispiel Windpocken.

Wahrscheinlichkeit einer Infektion

Niemand wird Ihnen jemals genau sagen, wie groß Ihre Chancen sind, während der Schwangerschaft Windpocken zu bekommen. Obwohl einige Vorhersagen noch gemacht werden können. Da in 90% der Fälle Windpocken den Körper eines Kindes betreffen, steigt Ihr Risiko bei ständigem Kontakt mit Kindern. Je größer der Kreis, desto größer der Kreis.

Bei den durchschnittlichen Daten infizieren sich Schwangere in 1-1,5 Fällen pro 2000 Frauen mit Windpocken. Unabhängig davon, ob sie zuvor Windpocken hatten oder nicht, in 90% der Fälle haben zukünftige Mütter Antikörper gegen diese Infektion. Es ist jedoch ein Fehler zu glauben, dass Sie keine Windpocken mehr bekommen werden. Jetzt ist dieses Virus mutiert und die Immunität für das Leben, wie es vorher gedacht wurde, funktioniert nicht. Zunehmend kam es bei Erwachsenen zu einer wiederholten Infektion mit Windpocken. Passen Sie auf und seien Sie sicher, wird nicht überflüssig.

Merkmale der Windpocken während der Schwangerschaft

Diese Infektion tritt bei schwangeren Frauen genauso auf wie jede andere Person. Eine Schwangerschaft verschlimmert die Form der Windpocken nicht, ist kein belastender Faktor und erhöht das Risiko von Komplikationen nicht. Varicella-Zoster, der Erreger von Varicella, stellt jedoch eine echte Bedrohung für den Fötus dar. Allerdings ist das nicht immer das Gleiche, was schwangere Frauen denken. Alles hängt von dem Zeitraum ab, in dem die Frau infiziert ist, und von der Form des Auslaufens.

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Die ersten Schwangerschaftswochen gelten als die gefährlichsten und vor allem die letzte vor der Geburt. In Bezug auf die frühen Bedingungen ist das Risiko offensichtlich: Die Organe des Babys sind gelegt, daher können Krankheiten und Medikamente diesen Prozess beeinträchtigen. Insbesondere beim Varicella-Zoster-Virus kann es Narben auf der Haut des Babys hinterlassen, die Hirnrinde schädigen, Mikrophthalmie, Hypoplasie der Extremitäten, Katarakte verursachen, Anfallsyndrom verursachen oder die Entwicklung und das Wachstum des Babys verzögern. Die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen und die Entwicklung von Pathologien, wenn Mutter Windmühlen zu einem frühen Zeitpunkt überträgt, ist jedoch sehr gering: im Durchschnitt nur 1%. Viel häufiger kommt es zu fötalen Todesfällen und Fehlgeburten. Wenn eine Frau über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen Windpocken hat, wird das Risiko für den Fötus für einen Zeitraum von bis zu 20 Wochen auf 0,4% geschätzt - nicht mehr als 2%. Danach wird sie praktisch auf null reduziert. In den letzten Tagen vor der Geburt steigt er jedoch rasch wieder an und erreicht innerhalb von zwei Tagen vor und fünf Tagen nach der Geburt den kritischsten Wert.

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Über den Verlauf der Krankheit. Die Entwicklung von Komplikationen bei einer schwangeren Frau und der Eintritt einer Sekundärinfektion erhöhen die Risiken für den Fötus. Wie bereits erwähnt, ist die Schwangerschaft selbst jedoch kein erschwerender Faktor, und Windpocken bei Schwangeren verlaufen wie üblich.

Was tun, wenn Sie Windpocken bekommen

Nun, natürlich, selbst wenn es wie ein Peep ist, würde es nicht klingen: Keine Panik. Ihre Risiken sind nichts Besonderes, Sie sind genauso schwanger wie alle anderen. Eine Infektion mit Windpocken ist keineswegs ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch, und das sagt viel darüber aus, was. Jetzt müssen Sie einige weitere Tests bestehen und sich weiteren Untersuchungen unterziehen, die Ihnen Ihr Arzt ausführlich erklärt. Darunter kann ein Bluttest für PAPP, HGH-Marker für pränatale Pathologie, Chorionik-Biopsie, Cordozentese oder Amniozentese liegen.

Um das für den Fötus noch bestehende minimale Risiko zu reduzieren, wird einer schwangeren Frau ein spezifisches Immunglobulin verabreicht. Für die Behandlung, in der Regel verschrieben Aciclovir, um Juckreiz zu lindern - Calamin-Lotionen.

Wenn eine Frau 2 Tage vor der Geburt oder 5 Tage danach an Windpocken erkrankt ist, werden die Handlungen der Ärzte aktiver. Ein Kind kann mit angeborenen Windpocken geboren werden, die in der Regel hart vorgehen, Komplikationen verursachen und die inneren Organe des Säuglings betreffen. Deshalb bemühen sich die Ärzte bei der Infektion einer Frau vor der Geburt, die Entbindung um mindestens einige Tage zu verschieben. Ansonsten erhält er nach der Verabreichung von Immunglobulin an das Neugeborene eine antivirale Therapie in der Infektionsabteilung. Dieselbe Taktik bei der Entwicklung von Windpocken bei einer Frau in den ersten fünf Tagen nach der Geburt.

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Wie man Windpocken während der Schwangerschaft vermeidet

Im Idealfall sollte die Prävention bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft beginnen und speziell auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen diese Infektion untersucht werden. Bereits in der Schwangerschaft ist eine Frau nicht gegen Viren geimpft.

Versuchen Sie zu vermeiden, in großen Kindergruppen zu bleiben. Im Allgemeinen tragen Kinder viele Infektionen, daher ist eine Schwangerschaft nicht die beste Zeit, um mit anderen Kindern zu praktizieren. Wenn Sie mit einem infizierten Patienten Kontakt hatten, müssen Sie feststellen, ob Sie Antikörper gegen das Virus haben, und in deren Abwesenheit ein spezifisches Immunglobulin injizieren, um eine Infektion zu verhindern. Die Injektion erfolgt intramuskulär spätestens 96 Stunden nach Kontakt. Pro 10 kg Körpergewicht werden 125 U injiziert.

Windpocken in der Schwangerschaft: Behandlung, Risiken und Konsequenzen für das Baby

Wenn eine Frau in der Kindheit keine Windpocken gehabt hat, sollte sie während der Schwangerschaftsplanung darüber nachdenken, wie eine vollständige und angemessene Infektionsprävention durchgeführt werden kann. Windpocken sind, wie jede andere Infektion aus der Gruppe der Herpes, nicht nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft, sondern auch während der Schwangerschaft und vor der Geburt potenziell gefährlich für den Fötus.

Virusinfektionen "Baby" während der Schwangerschaft

Das Tragen eines Babys dauert neun Kalendermonate, und diese Periode kann hinsichtlich Infektionen und Epidemien die gefährlichsten Monate sein. Die zukünftige Mutter wird möglicherweise nicht nur an Erkältungen und Grippe erkranken, sondern auch bei speziellen, sogenannten "Kind" -Infektionen, die für Babys typisch sind und für das Erwachsenenalter weniger charakteristisch sind. Dazu gehören mehrere Krankheiten. Wenn Sie jedoch viel über die Gefahren von Röteln in der Schwangerschaft gehört haben, ist es weit davon entfernt zu wissen, dass die Windpocken (oder wie sie häufig als Windpocken bezeichnet werden) die schwangere Frau und den Fötus bedrohen können. Schwierigkeiten in der Schwangerschaft treten nicht nur mit der Infektion selbst und der Einführung des Virus in den Körper auf, sondern auch mit der Schwierigkeit, Arzneimittel auszuwählen, die wirksam gegen die Viren wirken, ohne die Mutter oder den Fötus zu schädigen. Viele halten die Windpocken für ein kleines Problem, da die meisten Kinder (aber nicht alle!) Dies leicht tolerieren. In Bezug auf schwangere Frauen oder Menschen mit geschwächter Immunität ist eine solche Aussage falsch, und wenn die werdende Mutter keine Windpocken hatte, sollte sie sich so weit wie möglich von infizierten erwachsenen Kindern fernhalten.

Ist das Risiko echt?

Laut Geburtshelfern und Infektionskrankheiten sind Windpocken während der Schwangerschaft und viele andere mikrobielle und virale Infektionen für den Fötus und die weitere Entwicklung der Schwangerschaft äußerst gefährlich. Das Risiko ist besonders in kritischen Perioden hoch - im ersten Trimester, wenn alle Organe und Gewebe abgelegt sind und das Risiko von Missbildungen oder Tod des Embryos hoch ist, und auch im dritten Trimester -, wenn Geburt und alle Systeme und Organe für ein unabhängiges Leben funktionieren müssen. Aber wie kann diese Krankheit gefährlich werden?

  • Erstes Trimester Die Windpocken wirken nach dem „Alles oder Nichts“ -Prinzip, und das Virus führt entweder zu tödlichen und irreversiblen Veränderungen des Fötus und der sich bildenden Plazenta, was zu Fehlgeburten führt, oder beeinflusst den Fötus nicht kritisch und entwickelt sich weiter.
  • Zweites Trimester Windpocken für den Fötus sind nicht gefährlich, das Plazentavirus wird einfach nicht auf den Fötus übertragen, sondern bildet auch keine Immunität gegen diese Infektion.
  • Im dritten Trimester, Nach 36 Wochen der Schwangerschaft ist das Virus bei intrauterinen Infektionen des Fötus gefährlich, da das Immunsystem die Prozesse der Infektionsresistenz im Fötus nicht startet. Und dann wird das Kind mit schweren Symptomen angeborener Varizellen geboren, wobei nicht nur die Haut, sondern auch viele innere Organe, einschließlich des Nervensystems mit Enzephalitis und Meningitis, verletzt werden.

Bei Immunität gegen Windpocken (wenn eine Frau in ihrer Kindheit erkrankt war oder sich von ihr infiziert hatte), treten bei Kontakt mit Windpockenpatienten der Schwangeren oder des Fötus keine Manifestationen der Krankheit auf.

Was ist Windpocken: Die Gefahr des Virus

Das Varicella-Zoster-Virus gehört neben sieben weiteren Virustypen, die durch die Entwicklung verschiedener Krankheiten für den Menschen gefährlich sind, zur Gruppe der Herpesviren. Aufgrund der besonderen Eigenschaften, die für alle Virenvertreter typisch sind, werden sie zu einer Gruppe zusammengefasst, obwohl die Krankheits- und Behandlungssymptome unterschiedlich sein können. Windpocken verursachen Herpes Typ 3, und nach der Primärinfektion und dem Übertragen der Windpocken kann sie während des Lebens Gürtelrose bilden. Dies ist ein Hautausschlag auf der Brust- oder Bauchhaut entlang der Nervenstämme aufgrund der Reaktivierung des Herpesvirus.

Bei Kindern oder Erwachsenen, einschließlich schwangerer Frauen, die zuerst an Windpocken erkrankt sind, manifestiert es sich als Kombination aus häufigen und lokalen Symptomen mit der Bildung spezifischer Läsionen auf der Haut des Körpers.

Merkmale von Windpocken und Gürtelrose

Bei einer Infektion mit einem Virus bilden sich Varizellen - eine klassische Infektion mit Hautausschlägen im ganzen Körper, die wie gruppierte Vesikel aussehen und in die Krusten übergehen. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt die lebenslange Immunität erhalten, und Sie erhalten keine Windpocken zweimal (obwohl in den letzten Jahren Hinweise darauf bestanden haben, dass wiederholte Windpocken möglich sind).

Das Virus verbleibt ein Leben lang im Körper einer Person, die an Windpocken gelitten hat, und kann vor dem Hintergrund ausgeprägter Immunschwäche eine besondere Manifestation der Infektionsherde darstellen (Herpesausschlag entlang der Nervenstämme in der Brust oder im Bauchraum). Während der Schwangerschaft sind beide Arten von Windpocken möglich:

  • Primärer Kontakt mit dem Virus führt in nahezu 100% der Fälle zu Windpockeninfektion.
  • Schwere Immunschwäche bedroht eine schwangere Frau mit Manifestationen einer Sekundärinfektion - Schindeln, schmerzhafter Hautprozess.

Die Bildung von Windpocken im Körper ist durch Juckreiz und Brennen gekennzeichnet, sie können jedoch nicht verletzt werden, um die Ausbreitung des Virus und die Bildung einer Sekundärinfektion mit Narbenbildung zu verhindern. Im Durchschnitt bleibt der Ausschlag etwa 5-6 Tage auf der Haut, durchläuft aufeinanderfolgende Bildungsstadien und verschwindet dann spurlos.

Symptome von Varizellen bei schwangeren Frauen

Aus der Sicht des Infektionsprozesses verläuft die Windpocken schwangerer Frauen entsprechend ihren klinischen Symptomen sowie unter anderen Personengruppen. Während der Schwangerschaft ist es durch aufeinanderfolgende Phasen des Prozesses gekennzeichnet, die durch spezifische Körperveränderungen und Symptome gekennzeichnet sind. Also:

  • Die Inkubationszeit dauert für schwangere Frauen vom Moment der Infektion bis zu den ersten Manifestationen von maximal 21 Tagen, und im Durchschnitt entwickelt sich die Klinik bereits in der zweiten Woche vom Kontakt des Patienten an.
  • Die Prodroma-Periode dauert bis zu zwei Tage und manifestiert sich durch häufige Infektionssymptome, die für viele akute respiratorische Virusinfektionen typisch sind, und endet mit dem Auftreten der ersten Hautausschläge.
  • Das Stadium des Ausschlags dauert von den ersten Pickeln bis zum letzten und verschwindet vollständig aus dem Körper. Im Durchschnitt ist dies ein Zeitraum von bis zu zwei Wochen, manchmal winken Pickel einige Male mit einer neuen Fieberrunde.

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen von Windpocken bei schwangeren Frauen hängt mit dem Alter und den Merkmalen der Frau zusammen, in der Regel hat sie viele Hautausschläge und häufige Symptome werden zum Ausdruck gebracht. Fieber ist typisch für extrem hohe Zahlen vor dem Hintergrund von Unwohlsein und Schwäche, Symptomen von Intoxikationen und Bauchschmerzen, leichten Atemmanifestationen in Form von verstopfter Nase und Husten. Nach etwa zwei Tagen tritt ein starker juckender Ausschlag in Form von gruppierten Blasen im Körper auf. Alle 4-5 Tage ist es möglich, die Temperatur und eine neue Portion Pickel wieder zu erhöhen. Typisch für Erwachsene sind Ausschläge überall, außer an den Handflächen und Füßen, einschließlich möglicher Schädigungen der Kopfhaut, der Mundschleimhaut und der Genitalien. In den Blasen befindet sich ein wolkiger Inhalt, der beim Öffnen Krusten, Juckreiz und Störungen hervorruft. Es ist jedoch unmöglich, sie auszuziehen und zu kämmen, das Risiko einer Sekundärinfektion ist hoch und führt zu Narben bei der Heilung.

Windpocken während der Schwangerschaft sind wegen des hohen Risikos von Komplikationen wie Windpockenpneumonie und Enzephalitis ebenfalls gefährlich.

Windpocken und Schwangerschaft: Risiken, Vorhersagen

Eine Frau ist anfälliger für Windpocken während der Schwangerschaft, Wochen unter normalen Bedingungen aufgrund von vermindertem Immunschutz, und ihre Schwere wird schwerwiegender sein. Eine Frau, die in der Kindheit an Windpocken erkrankt war, wird während der Schwangerschaft zuverlässig vor ihr geschützt, beim zweiten Mal wird sie nicht krank. Wenn die zukünftige Mutter Windpocken hat, kann im Zweifelsfall ein Bluttest auf Antikörper gegen Windpocken durchgeführt werden - dies zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Immunität. Die im Blut vorhandenen Antikörper schützen den Fötus und die Mutter vor einer Infektion, und sie bilden sich auch bei einer Frau nach der Impfung von der Windpocken bis zur Empfängnis.

Etwa 5% der Frauen haben keine Immunität gegen Windpocken und sie sind äußerst gefährlicher Kontakt mit kranken Kindern und Erwachsenen. Wenn eine Infektion aufgetreten ist, ist das Trimenon der Schwangerschaft, auch wenn es sich nicht um eine Abtreibung handelt, mit dem richtigen Therapieansatz vereinbar.

Die Risiken gefährlicher Komplikationen und ungünstiger Prognosen für Fötus und Mutter unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Schwangerschaft.

Merkmale der Infektion in verschiedenen Begriffen

Je nach Schwangerschaftszeitpunkt der Infektion ist das Risiko für Mutter und Fetus sehr unterschiedlich:

  • Wenn das erste Hälfte der Schwangerschaft, Bis zu 20 Wochen beträgt das Risiko für Komplikationen oder grobe Missbildungen beim Fötus bis zu 5%, und in der Regel handelt es sich um ein kongenitales Windpocken-Syndrom mit schweren und schweren Missbildungen - Atrophie der Gliedmaßen, schwere Hirnschäden - Zysten, Anenzephalie, Lähmung und Krämpfe auf der Haut schwere Deformitäten. Normalerweise sterben diese Kinder unmittelbar nach der Geburt aufgrund mehrerer schwerer Missbildungen.
  • In zweite Hälfte der Trächtigkeit, Nach 20 Wochen der Schwangerschaft ist das Risiko nachteiliger Folgen von Windpocken auf 1-2% reduziert und kann die angeborenen Windpocken-Hautschäden, die Entwicklung einer intrauterinen Enzephalitis und Lungenentzündung beim Baby gefährden. Fehlbildungen der Gliedmaßen, des Gehirns und der inneren Organe in dieser Zeit treten nicht auf.

Wenn das Kind einige Wochen vor der Geburt infiziert wird, entwickelt es Windpocken neonataler Natur. In der Tat ist dies der Verlauf von gewöhnlichen Windpocken, aber mit einer großen Anzahl von Hautausschlägen, schwerwiegenden Zuständen und schweren Hautläsionen besteht das Risiko einer Schädigung von Gehirn, Leber und Lunge. Kinder können oft an schweren und schweren Windpocken sterben.

Diagnosemethoden für Windpocken während der Schwangerschaft

Grundlage der Diagnose ist ein Gespräch mit der Patientin und ihrer Untersuchung sowie Hinweise auf Kontakt mit Windpockenpatienten. Frauen mit einer frühen Schwangerschaft sollten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sie werden außerhalb der Ultraschalluntersuchung durchgeführt und bestimmen den Zustand des Fötus, seine Überlebensfähigkeit und mögliche Defekte.

In zweifelhaften Fällen gezeigt Amniozentese - Zaun für die Erforschung der Fruchtwasser- und Genforschung. In zweifelhaften Situationen kann angezeigt werden. Cordocentese - fötales Blut aus der Nabelschnur des Fötus, um Defekte zu bestätigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Windpocken keine Kontraindikation für die Verlängerung einer Schwangerschaft sind, Sie müssen nicht sofort eine Abtreibung durchführen, die Risiken eines nachteiligen Ergebnisses sind nicht so groß.

Wie werden Windpocken während der Schwangerschaft behandelt?

Tatsächlich unterscheiden sich die Prinzipien der Behandlung von Varizellen während der Schwangerschaft nicht von denen bei der Behandlung von Kindern. Die Behandlung der Haut mit Hautausschlägen erfolgt durch antiseptische, juckreizstillende und regenerierende Medikamente. Empfohlene Anilinfarbstoffe (Fukortsin, Zelenka oder Methylenblau) oder Calamine-Lotion, täglich ohne Seife und Waschlappen unter der Dusche in warmem Wasser baden. Vor dem Hintergrund des Fiebers wird die Beachtung von Bettruhe und reichlichem Trinken, Ernährung durch Appetit, Vitamine gezeigt.

Wenn es nur wenige Hautausschläge gibt, leidet der Allgemeinzustand nicht stark und es ist möglich, keine antiviralen Medikamente zu verwenden. Sie können die lokale und unspezifische Therapie einschränken.

Wenn der Zustand während des zweiten oder dritten Trimesters schwerwiegend ist, können wir Acyclovir gemäß dem Schema einnehmen, für das erste Trimester ist dies nur unter sehr schwierigen, lebensbedrohlichen Zuständen gezeigt. Das Medikament in Tablettenform (nach 2 Trimester) oder intravenös und intramuskulär mit schwerer und stationärer Behandlung anwenden. Die Therapiedauer im ersten Trimester beträgt nicht mehr als 5 Abläufe, ab dem zweiten Trimester ist eine Behandlung von bis zu 10 Tagen akzeptabel.

Windpocken vor der Geburt: die Taktik der Ärzte

Das größte Problem ist die Windpockeninfektion vor der Geburt. In diesem Fall wird die Frau in die Infektionsabteilung der Beobachtungsstation der Entbindungsklinik gebracht und versucht, den Anlieferungstermin für mindestens eine Woche zu verlangsamen. Dies ist wichtig, da sich 5-6 Tage nach Beginn der Hautveränderungen Antikörper gegen Windpocken bilden, die durch die Nabelschnur zum Fötus übertragen werden und ihn vor der Infektion während der Geburt schützen.

Wenn die Geburt nach der Geburt nicht aufhört, müssen dem Kind spezifische Immunglobuline verabreicht werden, die die Aktivität des Virus unterdrücken. Wenn eine Frau einen Ausschlag hat, der dicht im Genitalbereich und im Schleimbereich liegt, stellt sich die Frage der Geburt durch den Kaiserschnitt.

Unmittelbar nach der Geburt wird die Frau zwei Wochen lang isoliert und der Säugling wird ständig beobachtet, wobei Anzeichen einer Infektion festgestellt werden. Wenn das Baby Anzeichen einer Infektion entwickelt, wird es sofort intravenös oder intramuskulär mit antiviralen Medikamenten verschrieben, und Windpocken sind in diesem Alter äußerst gefährlich.

Merkmale der Komplikationen der Schwangerschafts-Windpocken bei Mutter und Fötus

Schwangere tragen normalerweise Windpocken sicher, Komplikationen sind selten und in der Regel sekundäre Infektionen der Hautelemente oder Lungenentzündung, Enzephalitis. Solche Komplikationen werden heute durch die Behandlung mit Aciclovir verhindert.

Windpocken sind für ein Kind viel gefährlicher. Etwa 5% der Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft unter Windpocken litten, werden mit einem fötalen Varizellen-Syndrom geboren. Wenn eine Frau vor der Geburt unter Vertrag steht, hat das Kind innerhalb von 10 Tagen oder weniger eine Neugeborene Windpocken bei der Geburt Typ

Das fötale Syndrom bei Windpocken manifestiert sich:

  • vernarbte Haut oder Atrophie der Haut des Fötus
  • Läsionen des Skeletts mit Atrophie der Gliedmaßen, Klumpffuß, zusätzliche Fingerglieder
  • Gehirndefekte: Gehirn oder Rückenmark (Anenzephalie, Penejfalia, Zysten).
  • Schädigung des Augenanalysators durch angeborenen Katarakt oder Optikusatrophie
  • schwere intrauterine Entwicklungsverzögerungen.

Ein Viertel der Kinder, die auf der Welt mit einem ähnlichen Syndrom geboren sind, sterben unmittelbar nach der Geburt, die meisten von ihnen sterben auch in den ersten Monaten.

Windpocken, die unmittelbar nach der Geburt auftraten, sind aufgrund der Unreife der Immunität und des Fehlens von Antikörpern neonatal und besonders gefährlich. Bis zu 30% der Kinder sterben an nekrotischen Läsionen des Gehirns und der Organe, bis zu 50% haben irreversible Komplikationen der inneren Organe. Wenn die Mutter jedoch vor 3 Wochen vor der Geburt infiziert wird, besteht keine Gefahr mehr, das Kind erhält Antikörper gegen Windpocken, die vom Körper seiner Mutter produziert werden, und trägt die Infektion versteckt oder in milder Form.

Verhütung von Windpocken während der Schwangerschaft: geplante und Notfallmaßnahmen

Wenn es keine genauen Daten zu den Windpocken gibt, die im Kindesalter übertragen wurden, müssen Sie während der Schwangerschaftsplanung Blut für Antikörper dagegen spenden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten vor der Empfängnis mindestens drei Monate beimpft werden. Es ist unmöglich, während der Schwangerschaft geimpft zu werden - dies liegt daran, dass ein lebendes abgeschwächtes Virus in den Impfstoff eingeführt wird. Wenn vor dem Hintergrund der Konzeption die Impfung unwissentlich durchgeführt wurde, ist dies kein Indikator für eine Abtreibung. Die Impfung ist gut verträglich, meist nur geringfügige Beschwerden und ein leichter Hautausschlag (nicht immer).

Bei Kontakt einer kranken Frau mit einer kranken Windpocken kann eine Notimpfung für bis zu drei Tage (bis zu 96 Stunden) ab dem Zeitpunkt des Kontakts durchgeführt werden. Dies wird erreicht, indem Immunglobulin in Form von Varicellon oder Varitent intramuskulär verabreicht wird. In Bezug auf eine Infektion für mehr als 37 Wochen wird der generische Prozess für mindestens 1-2 Wochen gehemmt.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau in der Kindheit keine Windpocken erlitten hat, sollte sie bei der Planung einer Schwangerschaft über dieses Problem nachdenken - Windpocken sind ansteckend und gefährlich für werdende Mütter.

Heute gibt es Wege, um diese Infektion zu verhindern - die Impfung gegen Windpocken. Wenn Sie jedoch bereits schwanger sind und mit Kindern oder Erwachsenen in Kontakt gekommen sind, die Windpocken haben, müssen Sie wissen, was gefährdet werden kann und wie Windpocken fließen.

Windpocken bei schwangeren Frauen

Es wird vermutet, dass, wenn Sie Windpocken in Ihrer Kindheit erlitten haben, sich eine lebenslange Immunität dagegen bildet, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie krank werden, fast null ist.

Heute treten Hühnerpocken jedoch immer häufiger bei denen auf, die sie in der Kindheit mit Antikörpern im Blut übertragen haben und dies auf die Mutation des Virus und den Erwerb neuer Eigenschaften zurückführen.

Daher kann man heute nicht mit Sicherheit behaupten, dass Windpocken für Schwangere, die es in der Kindheit durchgemacht haben, keine Gefahr darstellt - es besteht immer die Möglichkeit, krank zu werden.

In Anbetracht dessen, dass dies eine typische Infektion bei Kindern ist und in 95% davon Kinder leiden, steigt das Risiko, wenn Kinder im Vorschulalter und im schulpflichtigen Alter in der Familie sind oder wenn Sie in einem Kinderteam arbeiten.

Laut Statistik leiden durchschnittlich 1 von 2000 Schwangeren an Windpocken, und die Hälfte von ihnen gibt an, in der Kindheit Windpocken zu haben.

Merkmale des Verlaufs von Windpocken bei schwangeren Frauen

Das Vorhandensein einer Schwangerschaft selbst führt nicht zu einem stärkeren Verlauf der Windpocken, erhöht nicht das Risiko von Komplikationen und Unterschieden im klinischen Bild der Mutter selbst.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Windpocken durch ein spezielles Virus der Herpes-Gruppe verursacht werden, vom Varicella-Zoster-Typ, das in Blut und Gewebe des Körpers eindringt, einschließlich derer, die in die Plazenta eindringen und dem Fötus echten Schaden zufügen können.

Sie sollten jedoch nicht sofort in Panik geraten - der Gefährdungsgrad hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, in der die Schwangere erkrankt ist.

Was ist so gefährlich Windpocken schwanger?

Die gefährlichsten Infektionen mit Windpocken sind:

  • Die ersten Wochen, in denen das Virus eine teratogene Wirkung aufweist, können zu fötalen fötalen Todesfällen oder Entwicklungsstörungen führen. Darüber hinaus haben Medikamente, die zur Behandlung der Infektion eingenommen werden, erhebliche Auswirkungen. Wenn das Virus Variosselzoster dem Fötus ausgesetzt ist, können Narben und Hautdefekte durch die Bildung typischer Varizellenausbrüche im Fötus, Läsionen der Hirnrinde und des Rückenmarks, Mikrophthalmie entstehen - Unterentwicklung der Augäpfel, Hypoplasie (Unterentwicklung) der Gliedmaßen, Katarakt. Die Wahrscheinlichkeit, solche Komplikationen zu entwickeln, ist gering und überschreitet 1% aller erkrankten Frauen nicht. Normalerweise führt die Niederlage des Windpockenvirus zu einer erstarrten Schwangerschaft, einer Fehlgeburt im Frühstadium.
  • Die erste Hälfte der Schwangerschaft, bis zu 20 Wochen, mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, einer Wachstumsverzögerung oder der Entwicklung des Kindes. Die Risiken erreichen ungefähr 2% und werden nach dieser Zeit auf null reduziert.
  • Letzte Woche vor der Geburt und der Geburt selbst. Innerhalb von zwei Tagen vor der Geburt und etwa fünf Tage nach der Geburt sind die Risiken des Einflusses von Windpocken auf den Fötus am größten. Es kann ein Syndrom einer angeborenen Infektion und schwerer Varizellenläsionen bei einem Kind vorliegen.

Was ist gefährlich Windpocken schwanger?

An sich verläuft die Krankheit nach den klassischen Kanonen - mit Hautausschlägen und Fieber, Unwohlsein und Anzeichen einer Virusinfektion. Aufgrund der Schwächung der Immunität kann es jedoch sehr schwerwiegend sein, es besteht die Gefahr von Komplikationen, dem Eintritt einer Sekundärinfektion (wie bei allen Erwachsenen) und erhöhten Risiken für den Fötus.

Aber an sich ändert sich die Schwangerschaft eines typischen Windpockenbildes nicht und ist kein erschwerender Faktor.

Wenn Sie Windpocken vermuten oder mit ihm in Kontakt gekommen sind, geraten Sie nicht sofort in Panik.

Das Risiko von Komplikationen und Problemen mit dem Fötus geht nicht über das einer normalen Frau hinaus. Kontakt mit Windpocken oder Infektionen ist kein Indikator für den Abbruch der Schwangerschaft. Die Schwangerschaft kann ein gesundes Baby sicher gebären und gebären.

Es ist jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, Untersuchungen zu durchlaufen und zusätzliche Tests auf Abwesenheit von Fötus, Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus zu bestehen. Falls ein besonderer Bedarf besteht, müssen invasive Verfahren für die Cordozentese oder Amniozentese (fötales Blut aus der Nabelschnur oder das Fruchtwasser für die Studie) durchgeführt werden.

Windpocken bei schwangeren Frauen: Behandlung

Um das Risiko von Nebenwirkungen oder Infektionen durch Kontakt zu reduzieren, wird schwangeren Frauen ein spezifisches Immunglobulin verabreicht. Es hilft, die Entwicklung von Windpocken in den frühen Stadien der Infektion zu vermeiden.

Bei der Entwicklung der Klinik, Windpocken mit Hautausschlägen anwenden:

  • Acyclovir gemäß dem vom Arzt für die antivirale Therapie verschriebenen Schema.
  • Hautbehandlung mit Calamin-Lotion, Fucorcin, Brilliant-Green-Lösung, gegebenenfalls Antiseptika.
  • Hygiene der Haut beim täglichen Duschen, ohne die Haut mit einem Waschlappen zu reiben.
  • Die Anwendung topischer oder oraler Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz (perkutan) durch Suprastin, Fenistil, Fenistil-Gel.

Windpocken während der Schwangerschaft: Auswirkungen

In dieser Situation sind die Ärzte in Bezug auf die schwangere Frau und das Kind besonders aktiv.

Sie können die Geburt eines Kindes mit angeborenem Windpocken-Syndrom erwarten, das für ihn schwierig ist, häufig zu Komplikationen führt und viele innere Organe des Kindes betreffen kann.

Wenn eine Frau direkt vor der Geburt infiziert ist, verschieben die Ärzte die Entbindung um einige Tage, um fötale Erkrankungen zu vermeiden.

Wenn die Abgabe nicht verlangsamt werden kann, wird sofort ein spezifisches Immunglobulin in das Neugeborene injiziert und unter den Bedingungen der pädiatrischen Infektionsabteilung einer antiviralen Therapie unterzogen.

Eine Frau wird gleich behandelt, sie befindet sich ständig in der Isolationsstation der Beobachtungsstation des Entbindungsheims. Nach der Geburt der Windpocken hat das Baby Antikörper dagegen.

Verhütung von Windpocken bei Schwangeren

Um die Auswirkungen von Windpocken während der Schwangerschaft zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion durchgeführt werden.

Es wäre ideal, wenn Sie bereits in der Planungsphase mit Aktivitäten beginnen, wenn Sie keine Windpocken hätten. Dann muss das Vorhandensein von Antikörpern gescreent und in Abwesenheit geimpft werden.

Während der Schwangerschaft werden keine Impfungen mehr durchgeführt, und Sie müssen versuchen, Kindergruppen und den Kontakt mit Patienten zu vermeiden.

Bei Kontakt mit einer verdächtigen Person für Windpocken ist eine Untersuchung erforderlich, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus festzustellen.

Bei deren Abwesenheit wird eine Injektion eines spezifischen prophylaktischen Immunglobulins durchgeführt. Sie wird spätestens 96 Stunden nach dem Kontakt mit dem Patienten intramuskulär hergestellt.