Windpocken bei Kindern - Symptome und Behandlung, Anzeichen, Komplikationen, Impfungen

Symptome

Windpocken (Windpocken) wird als akute Infektionskrankheit mit viraler Ätiologie bezeichnet, die durch ein Herpesvirus eines dritten humanen Virus - Varicella zoster - verursacht wird. Die Erkrankung tritt bei fieberhaften und mittelschweren Intoxikationssyndromen auf, sowie beim Auftreten von ruckartigen Tropfen, einem Flecken-Bläschen-Muster auf der Haut und den Schleimhäuten. Der spezifische Ausschlag von Windpocken ist das wichtigste diagnostische Anzeichen der Krankheit. Windpocken ohne Hautausschlag gibt es nicht.

Windpocken sind eine anthroponotische Krankheit, dh das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Die Übertragung des Virus erfolgt überwiegend in der Luft. Es sollte beachtet werden, dass Windpocken in die Gruppe der typischen Infektionen der Kindheit eingebunden sind. Windpocken bei Kindern sind am häufigsten im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Es gibt auch Inzidenzspitzen von ein bis zwei Jahren und von sieben bis vierzehn Jahren.

Im Alter von 14 Jahren sind die meisten Patienten gegen Windpocken immun. Bei Kindern verläuft die Windpockenerkrankung in den meisten Fällen leicht und ohne Komplikationen, jedoch ist ein schwerwiegender Krankheitsverlauf möglich (am häufigsten wird der komplizierte Verlauf bei geschwächten Kindern oder Patienten mit Immundefizienzzuständen beobachtet). Bei Erwachsenen ist die Krankheit viel schlimmer als bei Kindern.

Babys, die gestillt werden und von einer Mutter geboren werden, die gegen Windpocken immun ist, werden in der Regel bis zu drei Lebensmonaten nicht krank. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie passive mütterliche Immunität passivieren (Antikörper dringen zusammen mit der Muttermilch in den Körper ein).

Der schwerste Verlauf mit einem hohen Mortalitätsrisiko (mehr als 30%) wird bei Neugeborenen beobachtet. Kongenitale Windpocken treten bei etwa 5 von 1000 Patienten auf und entwickeln sich in der Regel, wenn die Mutter in der Schwangerschaft zwischen 13 und 20 Wochen Windpocken entwickelt. Wenn die Mutter in der späten Schwangerschaft infiziert wird (insbesondere in den letzten fünf Tagen), führt dies zur Entwicklung neugeborener Windpocken im Baby. Je später die Mutter infiziert wurde, desto schwerer ist die Erkrankung des Kindes und desto höher ist das Todesrisiko.

Windpocken bei Kindern - Symptome und Behandlung

Nach dem Leiden an Varizellen bildet sich eine dauerhafte Immunität. Bei Patienten, die Windpocken in einer milden oder gelöschten Form hatten, kann es jedoch zu wiederholten Erkrankungen kommen.

Die Impfung gegen Windpocken ist nicht in der obligatorischen Liste enthalten, kann jedoch gemäß den epidemiologischen Indikationen für Kinder (der Impfstoff gegen Windpocken für Kinder kann ab einem Jahr verabreicht werden) oder bei Erwachsenen, die in der Kindheit keine Windpocken hatten, durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass das Virus lebenslang im menschlichen Körper verbleibt. Daher kann dieses Virus bei Erwachsenen die Entwicklung von Herpes zoster verursachen.

Wie werden Windpocken bei Kindern übertragen?

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Angesichts der geringen Resistenz des Erregers in der äußeren Umgebung (das Virus kollabiert schnell unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und hohen Temperaturen, toleriert jedoch niedrige Temperaturen), wird der Kontaktmechanismus der Infektion (durch Handtücher, Geschirr usw.) praktisch nicht umgesetzt.

Die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind ist transplazentar oder in Wehen (wenn die Mutter kurz vor der Geburt infiziert wird) möglich, wobei sich die angeborenen Windpocken oder die Windpocken des Neugeborenen entwickeln.

Es ist zu beachten, dass das Virus sehr ansteckend ist und sich über weite Strecken ausbreiten kann. Bei einem Gespräch, Husten usw. stoßen Patienten in die Umwelt eine große Menge des Virus aus, das sich auf dem Luftweg auf mehrere Etagen ausbreiten und in andere Räume und Wohnungen eindringen kann.

Denn Windpocken zeichnen sich durch ausgeprägte Herde aus. Das heißt, wenn in einem Kindergarten, einer Schule, einer Treppe usw. ein Kind krank wird, bekommen bald alle Kinder, die zuvor keine Schmerzen hatten, Windpocken. Epidemiologische Gefahr können auch Erwachsene mit Herpes zoster sein. Tatsache ist, dass diese Krankheiten durch dasselbe Virus verursacht werden, jedoch ist Windpocken die Hauptreaktion des Körpers bei Kontakt mit Varicella Zoster.

Bei Menschen mit Windpocken verbleibt das Virus für den Rest seines Lebens im Körper (Varicella Zoster ist für das Nervengewebe hochgradig tropisch, daher wird seine lebenslange Persistenz in den Nervenganglien beobachtet) und bei Vorliegen von günstigen Faktoren (schwere Hypothermie, wiederholter Kontakt mit einem Windpockenpatienten, starker Rückgang der Immunität) etc.), möglicher Rückfall der Infektion in Form von Gürtelrose.

In erster Linie kann Herpes Zoster anstelle von Windpocken bei Kindern mit Immunschwäche auftreten.

Die Inkubationszeit für Windpocken bei Kindern liegt zwischen elf und einundzwanzig Tagen. Meistens entwickelt sich die Krankheit jedoch vierzehn Tage nach dem Kontakt mit dem Patienten.

Ein Patient mit Windpocken wird ein bis zwei Tage vor dem Ende der Inkubationszeit infektiös und setzt das Virus während der gesamten Dauer des Spuckens und fünf Tage nach dem Auftreten der letzten Bläschen fort (die Blasen über der Haut der Windpocken sind keine Akne, wie viele Patienten glauben) und Vesikel).

Es ist die Flüssigkeit in den Vesikeln, die die größte Menge an Viren enthält, so dass ihre Beschädigung beim Kämmen zu einer noch größeren Zahl von Hautausschlägen führt. Beim Kämmen großer Teile des Ausschlags können Narben zurückbleiben.

In den Krusten, die nach dem Trocknen der Vesikel zurückbleiben, ist das Virus nicht enthalten. Es sollte beachtet werden, dass die Punktverarbeitung von Vesikeln bei Kindern mit Windpocken mit Fucorcin oder einer Einprozentlösung von Brilliantgrün (außer Brilliantgrün kann auch ein oder zwei Prozentlösungen von Kaliumpermanganat verwendet werden) nicht nur zum schnelleren Trocknen der Blasen, sondern auch zur Kontrolle der Anzahl neuer Pulver durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, wann die letzten Elemente des Ausschlags aufgetaucht sind, und die letzten fünf Tage der Infektiosität des Patienten zählen. Daher wird das farblose Heilmittel gegen Windpocken nicht angewendet.

Wie fängt Windpocken bei Kindern an?

Die ersten Anzeichen von Windpocken bei einem Kind sind unspezifisch und entsprechen ein bis zwei Tagen der Prodromalperiode der Krankheit. Bei Windpocken haben Kinder leichtes Fieber, keine ausgeprägten Vergiftungssymptome, Schwäche, Lethargie. In Einzelfällen ist das Auftreten von kleinblütigem Hautausschlag möglich, der dem Auftreten des Ausschlags in Windpocken vorausgeht.

Bei den meisten Patienten findet die Prodromalperiode in geglätteter Form statt oder fehlt vollständig.

Wie funktionieren Windpocken und Symptome von Windpocken bei Kindern im Anfangsstadium?

Erkennen Sie Windpocken in einem Kind kann in der Zeit von Ausschlägen sein. Diese Phase dauert bis zu fünf Tage. Schwere Formen der Krankheit können jedoch von frischen Tropfen bis zu zehn Tagen begleitet werden.

Der Beginn der Periode des Ausschlags ist begleitet von Fieber, verstärkten Vergiftungssymptomen, das Kind wird launisch, reizbar und klagt über Juckreiz.

Fotos vom Anfangsstadium der Windpocken bei Kindern:

Windpockenausschlag

Windpockenausschlag spezifisch, fleckig-blasig. Die ersten Elemente sind auf der Haut des Körpers, des Gesichts, der Kopfhaut und der Mundschleimhaut markiert. Bei Windpocken ist, anders als bei Pocken, auf den Gesichtern der Ausschlag viel weniger als auf der Haut des Körpers. Nach dem Austrocknen der Bläschen und fallenden Krusten gibt es in der Regel keine spezifischen Pocken (Narben). Narben nach Windpocken können nur bei einem schweren Krankheitsverlauf mit massivem Spucken bestehen bleiben, ebenso wie bei einem ständigen Kratzen der Haut und "Zerreißen" der Vesikel.

Der Ausschlag von Windpocken an den Handflächen und Fußsohlen ist nicht charakteristisch (im Gegensatz zum Coxsackie-Virus, bei dem Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen indikativ ist), mit Ausnahme von Formen der Erkrankung mit schwerem Verlauf.

Das bezeichnendste Anzeichen für Varizellen ist der ausgeprägte Polymorphismus der Läsionen. Flecken, Papeln, Vesikel und Krusten sind auf der Haut des Patienten markiert. Die Umwandlung der Vesikel in eine Kruste dauert ein bis zwei Tage. Gleichzeitig ist das Vesikel nicht mehr angespannt, seine Wände werden "träge" und beginnen in der Mitte nachzulassen. Krusten, die sich an der Stelle der Vesikel gebildet haben, trocknen aus und verschwinden innerhalb von vier bis sieben Tagen.

Sie können die Krusten nicht abziehen, dies erhöht das Risiko, dass Narben an ihrer Stelle bleiben. Auch eine bakterielle Infektion kann in die Wunde befördert werden.

Bei einem milden Verlauf können die Schleimhäute nicht beeinträchtigt werden. Bei mäßigem und schwerem Verlauf kommt es zu einem Hautausschlag an der Mundschleimhaut, der Bindehaut und den Genitalorganen. Nach dem Öffnen der Läsionen auf den Schleimhäuten bilden sich schnell heilende Aphten.

Der Hautausschlag ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet. In einigen Fällen klagen Kinder möglicherweise über Brennen und Schmerzen (hauptsächlich, wenn die Schleimhäute einen Hautausschlag haben).

Variation in Windpockenausschlag

Jede Welle podsypaniy begleitet von Fieber.

Bei klassischen Windpocken sind die vesikulären Elemente des Ausschlags klein, angespannt, nicht konfluent (einzelne Fusionen von kleinen Blasen sind möglich) und mit transparentem Inhalt gefüllt. Formationen von massiven Bullen (ausgedehnte, träge Blasen) oder Eiter des Ausschlags werden mit atypischem Verlauf (bullöse, hämorrhagische, pustulöse Formen usw.) festgestellt.

Wie viele Tage dauert Windpocken bei Kindern?

Die Inkubationszeit beträgt 11 bis 21 Tage.

Infektionsperiode - die letzten 2 Tage der Inkubationszeit + fünf Tage nach dem Ende des Bettens.

Schnell heilen Windpocken funktionieren nicht. Die Krankheit hat eine klare Inszenierung. Die Gesamtdauer ist individuell:

  • Prodromalperiode - von ein bis zwei Tagen;
  • Hautausschläge bis zu fünf Tagen (bei schwerem Verlauf bis zu 10 Tagen);
  • ein Zeitraum der umgekehrten Entwicklung (vollständiger Verlust von Krusten) von einer bis zwei Wochen.

Laut klinischen Empfehlungen wird die Quarantäne für Windpocken vom 11. bis 21. Tag (vom Moment des Kontakts mit dem Patienten) für Kinder festgelegt, die noch keine Windpocken hatten.

Patienten während der gesamten Infektionsperiode. Es ist keine Desinfektion erforderlich, sondern eine normale Nassreinigung und regelmäßige Lüftung des Raumes.

Kann man ein Kind mit Windpocken waschen?

Das Waschen des Kindes in Gegenwart von frischen Bläschen wird nicht empfohlen. Nach dem Abschluss können Sie Ihr Baby in warmem Wasser baden. Danach müssen Sie die Haut mit einem Handtuch abtupfen. Es ist verboten, die Integumente zu reiben, da die Kruste mechanisch abgezogen wird.

Nach dem Baden sollten die Krusten mit Calamin-Lotion behandelt werden (bei Windpocken lindert sie effektiv den Juckreiz, kühlt die Haut ab und wirkt desinfizierend), Zinksalbe, Cyndol.

Nachdem die Krusten vollständig abgefallen sind, kann die Haut mit D-Panthenol, Bepanten usw. behandelt werden. Diese Salben werden nicht aus Windpocken für Kinder verwendet, sondern um die Regeneration der Haut zu beschleunigen. Daher gelten sie nicht in Gegenwart von Vesikeln.

Kann man mit Windpocken spazieren gehen?

Nach dem Ende der Infektionsperiode ist das Gehen erlaubt. Bis zum Ende dieses Zeitraums muss das Kind isoliert sein. Erstens ist das Kind ansteckend, und zweitens erhöht der Kontakt mit einer zusätzlichen Infektion, Unterkühlung usw. das Risiko von Komplikationen. Darüber hinaus ist der vesikuläre Ausschlag durch starken Juckreiz gekennzeichnet, und Kinder kämmen sie ständig. Und auf der Straße ist das Infektionsrisiko beim Putzen der Haut mit schmutzigen Händen viel höher.

Kann ich Windpocken ein zweites Mal bekommen?

Bei der Reaktivierung oder erneuten Kontaktierung von Varicella Zoster kommt es bei Erwachsenen häufig zu Herpes Zoster.

Wenn Windpocken jedoch in einer gelöschten oder milden Form toleriert werden, kann es zu rezidivierenden Erkrankungen kommen.

Impfung gegen Windpocken

Die Impfung gegen Windpocken für Kinder ist nicht in der Anzahl der vorgeschriebenen (gemäß dem nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen) enthalten. In der überwiegenden Anzahl der Fälle sind Kinder mit Windpocken mild, daher macht die Impfung eines Kindes keinen Sinn. Ausnahmen sind Patienten mit:

  • Immunschwächezustände;
  • akute Leukämie;
  • schwere chronische Pathologien;
  • bösartige Geschwülste.

Eine Impfung kann auch für Personen empfohlen werden, die Immunsuppressiva einnehmen, sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterziehen, sowie für Patienten nach einer Organtransplantation.

Komplikationen nach Windpocken bei Kindern

Windpocken verlaufen in der Regel leicht und ohne Komplikationen, jedoch in einigen Fällen atypischer Verlauf (hämorrhagische, pustulöse, viszerale Formen usw.) und die Entwicklung von Komplikationen wie:

  • Vesikelgeschwür;
  • Entzündung der Läsionen an der Konjunktiva mit Keratitis oder Konjunktivitis (in schweren Fällen ist Erblindung möglich);
  • Lymphadenitis, Pneumonie, Enzephalitis, Sepsis, Meningitis, Krampfanfälle, Nephritis, Hepatitis, Lähmung oder Parese.

Wie kann man Windpocken bei Kindern behandeln?

Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus (in der Meltzer-Box der Infektionsstation) ist nur in schweren Fällen mit hohem Risiko für Komplikationen sowie bei Windpocken bei Patienten mit Risikogruppen (Immunschwäche, Leukämien usw.) indiziert. Andere Patienten können zu Hause behandelt werden.

Bei Kindern mit Windpocken wird Aciclovir bei schweren Fällen und der Entwicklung von Komplikationen sowie bei Windpocken bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem angewendet. Diesen Patienten können auch Interferon (Viferon) und dessen Induktor (Cycloferon) verschrieben werden. Antibiotika gegen Windpocken werden nur verwendet, wenn eine bakterielle Infektion überlagert wird und Läsionen auftreten.

Vesikel sollten mit Brillantgrün oder Fucarcin behandelt werden. Ein Ausschlag an den Schleimhautorganen kann mit einem Spray aus Windpocken behandelt werden - Epigen Intim (wirkt desinfizierend, juckreizlindernd und kühlend).

Salben für Windpocken bei Kindern (Bepantin, Panthenol) dürfen erst nach dem Ende der Hautausschläge und dem aktiven Krustenfall angewendet werden.

Auch Patienten werden Ruhe, reichliches Trinken und Diät Nr. 13 nach Pevzner gezeigt. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte regelmäßig gelüftet werden.

Anti-Histamin-Mittel werden zur Verringerung des Juckreizes eingesetzt (Suprastin, Erius, Loratadin, Fenistil). Dadurch wird der Juckreiz effektiv gelindert und die Haut von PoxClin Gel gekühlt.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

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Die ersten Anzeichen von Windpocken bei einem Kind

Eltern müssen wissen, wie die Windpocken bei kleinen Kindern anfangen, um die ersten Anzeichen der Krankheit, den Übergang zu einer komplexen Form, zu erkennen und nicht zu übersehen. Windpocken werden in der Kindheit viel leichter vertragen als im Erwachsenenalter und hinterlassen für immer Immunität.

Wie man Windpocken bei Kindern erkennt (allgemeine Informationen)

Häufig verläuft die Krankheit nach einem typischen Szenario und tritt am Tag 14 nach der Infektion auf. In diesem Fall gibt es:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 Grad;
  • das Auftreten von flachen rosa Flecken fast gleichzeitig mit dem Auftreten von Fieber;
  • eine Zunahme der Anzahl der Läsionen in wenigen Stunden;
  • die Umwandlung von Hauterscheinungen in prall gefüllte Blasen mit flüssigem Inhalt;
  • Gesundheitszustand, vergrößerte Lymphknoten, Kopfschmerzen, Schwäche;
  • unruhiges Verhalten, Schlafstörungen, Weigerung zu essen.
  1. Der Ausschlag, der zuerst auftrat, trocknet nach 3 Tagen aus und wurde mit einer roten Kruste bedeckt. Im Abstand von 1-2 Tagen treten auf der Haut des Babys neue Flecken auf, gleichzeitig steigt die Körpertemperatur.
  2. Die aktive Phase der Windpocken bei Kindern dauert 6-8 Tage und endet nach dem letzten Ausschlag. Die Flecken auf der Haut öffnen sich spontan und an ihrer Stelle bilden sich rote Krusten, die nach 1-2 Tagen abfallen.

Wenn das Baby während der aktiven Phase die Ausschläge kämmte und sich eine bakterielle Infektion anschließt, bleiben nach der Genesung Narben oder Narben auf seiner Haut.

Wie beginnt Windpocken bei Kindern?

Die ersten Symptome von Windpocken bei Kleinkindern sind typisch für Infektionskrankheiten. Während der Inkubationszeit, die 1 bis 3 Wochen dauert, vermehrt sich das Virus im Körper.

Prodroma (Beginn der Erkrankung) ist nicht begleitet von folgenden Symptomen oder hat folgende Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur (meist unbedeutend);
  • Unwohlsein und Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen und manchmal Durchfall;
  • Kratzen im Hals;
  • manchmal - das Auftreten von schnell verschwindenden rötlichen Eruptionen.

Als nächstes beginnt das Kind mit der aktiven Phase der Windpocken, die von einem Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad begleitet wird. Je stärker das Fieber am ersten Tag ist, desto mehr Haut wird von Hautausschlägen betroffen. Bei einigen Babys ist die Krankheit mild. Gleichzeitig steigt die Temperatur leicht an, es kommt jedoch zu einem Hautausschlag.

Merkmale des Ausschlags

Akne mit Windpocken erscheint schnell und breitet sich schnell auf Haut und Schleimhäuten aus, ohne nur die Handflächen und Füße zu beeinträchtigen. Zunächst verwandeln sie sich in Blasen mit Flüssigkeitsinhalten, die in 8-10 Stunden platzen. Nach einiger Zeit werden die betroffenen Bereiche mit einer Kruste bedeckt. Gleichzeitig treten neue Hautausschläge auf, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.

In schweren Fällen können Pickel bei Kindern mit Windpocken auf den Handflächen und Fußsohlen auftreten. Der Ausschlag kann 4 bis 8 Tage dauern, dann kommt es zu einer Erholungsphase. Krusten verschwinden in etwa einer Woche. Wenn das Baby die betroffene Haut nicht gekämmt hat, gibt es keine Spuren von ihnen. Ansonsten gibt es "Ospinka".

Windpocken-Temperatur

Windpocken bei Kindern zeichnen sich durch hohes Fieber aus, ihre Reichweite ist jedoch variabel. Es hängt alles von der Form der Krankheit ab:

  1. In milder Form ist die Temperatur niedrig. Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein beim Baby sind jedoch fast nicht vorhanden.
  2. Die mittelschwere Form zeichnet sich durch eine Temperatur von nicht mehr als 39 Grad aus. Hautausschläge entwickeln sich über 5-6 Tage.
  3. Schwere Form bei Kindern ist selten. Es tritt bei Erwachsenen auf, die in der Kindheit keine Windpocken erlitten haben. Gleichzeitig steigt die Temperatur auf 40 Grad.

Symptome atypischer gefährlicher Formen von Windpocken bei einem Kind:

  1. Hämorrhagisch Begleitet von hohem Fieber, Intoxikationen und manchmal Blutungen in der Nase und im Gastrointestinaltrakt.
  2. Viszeral Es ist durch Schäden an den inneren Organen, dem Nervensystem, hohem Fieber und schwerer Vergiftung gekennzeichnet. In Gefahr sind Frühgeborene.
  3. Generalisiert. Entwickelt sich normalerweise bei Personen, die Medikamente eingenommen haben, die das Immunsystem unterdrücken.
  4. Gangränös, bei dem der Ausschlag des Kindes mit Erosion und Geschwüren verschmilzt und das Hautgewebe allmählich abklingt.

Übelkeit und Durchfall als erste Anzeichen von Windpocken bei Kindern

Im Anfangsstadium zeigen sich die Manifestationen der Krankheit, aber manchmal verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes bereits in der Prodromalperiode. Dann gibt es einen schlechten Appetit, ein Kratzgefühl im Hals, Unwohlsein. Die Zurückhaltung beim Essen wird jedoch zu Beginn der Pathologie beobachtet. Appetitlosigkeit ist kein spezifisches Anzeichen für Windpocken und lässt nicht zu, dass ein Kind diese Krankheit hat.

Erbrechen und Durchfall weisen auf eine Vergiftung des Körpers als Folge des Eindringens des Virus hin. Wenn sie das Kind 1-2 Mal stören, bedeutet dies, dass der Körper Giftstoffe loswird. Dem Patienten wird ausreichend getrunken, um Austrocknung zu vermeiden.

Diese Symptome stellen die normale Reaktion des Körpers auf den Erreger dar, vorausgesetzt, sie werden im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Oft erbrechen, Appetitlosigkeit tritt bei einem Kind bis zu einem Jahr auf. Bei Kindern unter 3 Jahren deuten die Symptome des Gastrointestinaltrakts manchmal darauf hin, dass sich die Erkrankung verschlimmert und in eine komplizierte Form übergeht.

Schwäche, Schlafstörungen und Launen

Diese Symptome treten im Anfangsstadium der Windpocken bei Kindern auf. Schlechter Schlaf wird durch Fieber oder starken Juckreiz verursacht, der einen Hautausschlag verursacht. Die Verschlechterung der Gesundheit durch Vergiftung.

Bei Neugeborenen tritt die Krankheit nicht auf, wenn sie gestillt werden, was einen natürlichen Schutz bietet.

Andere erste Manifestationen von Windpocken bei einem Kind

Zu verstehen, wie Windpocken bei Kindern anfangen, hilft dabei, die ersten Anzeichen der Krankheit nicht zu übersehen. Darüber hinaus ist es wichtig, Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Dazu gehören die folgenden:

  1. Gangränöse Windpocken zeichnen sich dadurch aus, dass der Ausschlag mit Nekrose in schlaffe Blasen übergeht. Auf der Haut bilden sich Geschwüre, in die die Infektion eindringt, und die Blutinfektion beginnt.
  2. Sekundäre Infektion In diesem Fall treten auf der Haut Herde eitriger Dermatitis auf.
  3. Otitis, Lungenentzündung, Gingivitis, Stomatitis und andere Krankheiten, die durch geschwächte Immunität verursacht werden.
  4. Hämorrhagische Windpocken, bei denen sich Blut innerhalb der Vesikel ansammelt, worauf sich Blutungen aus Lunge, Magen-Darm-Trakt und Nase entwickeln.
  5. Windpocken-Enzephalitis, wenn starkes Fieber und starke Kopfschmerzen auftreten.

Wie kann man Windpocken bei Kindern von anderen Hautkrankheiten unterscheiden?

Wenn Windpockenausschlag sich schnell im Körper ausbreitet. Außerdem ist es wellig. Das bedeutet, dass neue Spots im Abstand von mehreren Tagen erscheinen. Und gleichzeitig auf der Haut des Kindes sind halbtrockene Blasen und frische Hautausschläge.

Im Gegensatz zu Allergien gehen Windpocken mit einer Verschlechterung der Gesundheit und des Fiebers einher. Gleichzeitig erscheinen Flecken zuerst auf Gesicht und Kopf und breiten sich dann durch den Körper aus, ohne die Handflächen und Füße zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus haben allergische Manifestationen einen klaren Ort, gehen oft auf die Art der Urtikaria über, treten nach Interaktion mit dem Allergen auf und verschwinden vor dem Hintergrund der Einnahme von Antihistaminika.

Bei Krätze wie bei anderen Hautkrankheiten sind Hautausschläge an den Händen lokalisiert, was bei Windpocken nicht beobachtet wird. Masern und Röteln zeichnen sich durch ein einziges Auftreten von Hautflecken aus.

Windpocken werden in der Kindheit gut vertragen und hinterlassen keine negativen Folgen. Bei Babys mit normaler Immunität und Säuglingen, die mütterliche Antikörper erhalten haben, verläuft der Vorgang problemlos.

Windpocken bei Kindern - Foto der Symptome, Inkubationszeit und Behandlung

Schneller Übergang auf der Seite

Eine der am meisten ansteckenden (ansteckenden) Infektionen der Virusgenese bei Kindern ist Windpocken. Manifestierter blasenfleckiger Ausschlag an Haut und Schleimhaut, begleitet von Vergiftungssymptomen. Bis zum 17. Jahrhundert galt es als tödliche Krankheit - Pocken, von denen es in der Medizin den Namen Windpocken erhielt. Als unabhängige Form der Krankheit wurde sie Anfang der siebziger Jahre des 17. Jahrhunderts isoliert, der Erreger wurde jedoch erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts identifiziert und untersucht.

Windpocken bei Kindern werden durch das Virus der herpetiformen Familie Zoster verursacht, das nach Beendigung der Krankheit lebenslang verbleibt und in den Nervenplexus des menschlichen Körpers im Zustand einer Anabiosis lebt.

Es ist diese Tatsache, die die Aktivierung des Virus für viele Jahre nach dem Leiden der Krankheit verursachte und sich als pathologische Entwicklung von Herpes zoster bei älteren Menschen und mit Anzeichen einer Immunschwäche bei Menschen manifestiert.

Das Hauptkontingent der Windpocken-Exposition sind Kinder, die meistens bis zu 10 Jahre alt sind. Säuglinge bis zum Alter von drei Monaten werden vor Infektionen durch Antikörper geschützt, die von der Mutter auf transplazentarem Weg übertragen werden. Wenn Kinder aufwachsen, sinkt der Antikörperspiegel der Mutter im Blut und sie leiden auch an der Krankheit. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt vom Alter des Patienten ab.

Windpocken Foto 1 - Stadium des Ausschlags

Je älter das Alter ist, desto schwerer ist die klinische Manifestation der Krankheit, wodurch das Risiko von Komplikationen steigt. Es wurde beobachtet, dass aktive kleine Patienten durch die Manifestation einer schweren Windpocken-Klinik mit mehr Hautausschlägen als bei phlegmatischen Patienten gekennzeichnet sind. Die Infektionsanfälligkeit von Kindern, die zuvor keine Windpocken hatten, ist enorm.

Ohne erworbene Immunität gegen Infektionen ist die Infektion in nahezu 100% der Fälle garantiert.

Windpocken zeichnen sich durch Periodizität und Saisonalität der Entwicklung aus und manifestieren sich in der kalten Jahreszeit alle drei Jahre in Blitzen - im Herbst und im Winter. Gleichzeitig infizieren sich bei Ausbrüchen der Krankheit in verschiedenen Kindergruppen fast alle Kinder, die zuvor nicht krank waren. Aufgrund dieser Eigenschaften der Windpocken erwerben am Ende der Pubertät fast 70% der Kinder Immunität gegen Infektionen. Die restlichen 30% der Kinder können die Infektion in jedem Alter überholen.

Die Inkubationszeit von Windpocken bei einem Kind

Windpocken bei Kindern

Die Ursache der Krankheit ist eine Person, die mit einem Virus infiziert ist. In Anbetracht der Instabilität der Virionen des Virus im offenen Raum ist es nicht in der Lage zu infizieren, durch Dritte übertragen oder durch Kontakt mit Objekten des Patienten. Eine virale Infektion des Fötus durch die Plazenta ist möglich, oder wenn das Kind geboren wird, passiert es den infizierten Geburtskanal der Mutter.

  • Die Infektion eines gesunden Menschen erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, die durch Sprechen, Husten oder Niesen oder durch direkten Kontakt mit dem Träger der aktiven Form des Erregers übertragen werden.

Wenn es in die Schleimhäute des Atmungssystems eindringt, dringen die Virionen des Virus in die Zellstruktur ein, bewirken deren Umstrukturierung und die vermehrte Produktion ihrer eigenen ähnlichen Viren. Dann breiten sich lymphogene Viren leicht durch die Organe und Systeme des Körpers aus.

Mit dem Ende der Inkubationszeit der Windpocken, die bei einem Kind eineinhalb bis drei Wochen dauern kann, dringt die Infektion in das Blut ein und führt zu Symptomen und Ausschlag.

Gleichzeitig infiziert sich ein infizierter Patient drei oder fünf Tage vor Beginn der ersten Läsionen und bleibt es auch noch eine Woche nach Beendigung der Behandlung und Auftreten kortikaler Formationen auf den Vesikeln. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, wäre es schön, die primären Anzeichen und Manifestationen der Symptome von Windpocken nach der Inkubationszeit bei Kindern zu kennen, deren Behandlung in dieser Phase der Krankheit am wirksamsten ist.

Symptome von pädiatrischen Windpocken in Stufen

Foto - wie sieht Windpocken bei Kindern aus?

Während des Krankheitsverlaufs unterscheidet man 4 Manifestationsstadien bei Windpocken bei Kindern mit charakteristischen Symptomen für jedes Stadium:

  1. Die Inkubationsphase, gekennzeichnet durch eine virale Reproduktion der Schleimhäute der Atmungsorgane, dauert eineinhalb bis drei Wochen.
  2. Prodromal Stadium - von der Periode des Temperaturanstiegs bis zum Stadium der Hautausschläge. Bei Kleinkindern kann dieser Zeitraum ein bis zwei Tage dauern oder ganz fehlen. In diesem Stadium beginnt Windpocken als Erkältung.
  3. Bühnenausschläge - wellenartige Ausschläge für eineinhalb Wochen mit einem Mindestintervall (1, 2 Tage).
  4. Stadium der kortikalen Formationen, manifestiert nach 5 Tagen Blasenbildung. Bei einer massiven Abdeckung aller Blasen stoppt die Virusausscheidung und das Kind stellt keine Gefahr für seine Umgebung dar.

Im Stadium der ersten Manifestation von Windpocken bei einem Kind, abgesehen von der fächerförmigen Erscheinung eines Ausschlags, gibt es Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein in Form von:

  • Manifestationen von Kopfschmerzen;
  • Zusammenbruch und Apathie;
  • Reizbarkeit und Weigerung zu essen;
  • Anzeichen von Rausch und Schlaflosigkeit.

Dieses Symptom kann sich bereits einige Tage vor dem ersten Hautausschlag manifestieren. Bei einem Kind im Anfangsstadium der Windpocken kann es zu einer Lymphadenitis mit einer vorherrschenden Läsion der Lymphknoten der Halszone, Husten und Halsschmerzen kommen, die durch eine Schädigung der Schleimhäute der Atemwege hervorgerufen werden kann. Bei Beendigung des Ausschlags hören Husten und Kitzeln normalerweise auf.

Hautausschlag, Foto 4

Merkmale des Flusses von Windpocken

Die anfänglichen Manifestationen der Krankheit unterscheiden sich nicht sehr stark, so dass die Infektion nicht sofort erkannt wird. Dies kann ein einzelner kleiner Pickel von rosa Farbe sein, auf den viele Eltern nicht achten.

Das für Kinder typische Hauptsymptom der Windpocken manifestiert sich später, wenn der Pickel größer wird und sich mit einem flüssigen Substrat füllt, wodurch sich eine vesikuläre Formation (Vesikel) auf der Haut bildet.

Ähnlich kleine Ausschläge kommen hinzu. Der Ausschlag ist durch Manifestationen auf der Haut von Gesicht, Hals und Kopfhaaren gekennzeichnet. Es kann den gesamten Körper bedecken, ohne nur die Haut der Handflächen und Füße zu beeinträchtigen. Der Ausschlag und ihre Anzahl sind unterschiedlich. Manchmal kann es den ganzen Körper innerhalb von Stunden abdecken, manchmal innerhalb weniger Tage, der Ausschlag ist völlig unbedeutend. Es hängt von der Virusomomie ab - der Höhe des Vorkommens des Zoster-Virus im Blut.

  • Am Anfang erscheint ein Windpockenausschlag wie ein Mückenstich auf der Haut, der auf der Haut mit kleinen runden rosa Flecken erscheint.

Bald beginnen die Flecken zu wachsen und steigen über die Haut auf und verwandeln sich in Vesikel (Vesikel), die mit einem farblosen Substrat gefüllt sind. Dann öffnen sich Blasen, die früher als andere aufgetaucht sind, gießen Flüssigkeit nach außen und bilden eine krustenbedeckte Wunde an der Öffnungsstelle. Die verschwindet bald.

Der Körper wird bei Ausschlag aktiv hyperämisch, es wird heiß, es gibt Anzeichen von Schüttelfrost. Die Temperatur steigt leicht an, kann aber völlig normal sein. Ein signifikanter Anstieg der Temperaturindikatoren wird im Stadium der Massenausbrüche beobachtet, aber am Ende des Prozesses sofort normalisiert. Hautausschläge provozieren starke juckende Symptome auf der Haut.

Nach einem Ausschlag, der 4 Tage oder länger als eine Woche andauern kann, beginnt die Erholungsphase. Gebrochene Blätter hinterlassen keine Spuren von Hautschäden. Es bleibt eine leicht spürbare Pigmentierung, die schließlich vergeht.

Ein so angenehmes Ergebnis ist jedoch nur möglich, wenn die Mutter folgt und kein Kratzen und vorzeitiges Abschälen von Aknekrusten erlaubt.

Die Bekämpfung und vorzeitige Entfernung von Krusten ist ein entscheidender Faktor für das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung eitriger Prozesse, die zur Bildung von Depressionen in Form einer Pufferspur führen, die das ganze Leben auf dem Körper verbleibt. Bei der Vorbeugung von Infektionen, der gründlichen Behandlung und Behandlung gebrochener Blasen sorgt die Haut nach Windpocken bei Kindern für ein gesundes und sauberes Aussehen.

Nach 5 Tagen nach dem Auftreten der letzten Blasen ist der kleine Patient nicht mehr ansteckend und kann für einen Spaziergang mitgenommen werden.

Behandlung von Windpocken bei einem Kind, Drogen

Die Behandlung von Windpocken bei Kindern hängt von der Komplexität der klinischen Symptome ab - Arzneimittel werden ausschließlich zur Linderung verschrieben.

1) Antipyretika werden in der Zeit des Fiebers verschrieben. Dies können Paracetamol oder dessen Gegenstücke aus Tylenol oder Panadol sein. "Nurofen" und seine Analoga in Form von "Bonifen", "Bren" oder "Ibupron". Die Berechnung der Dosis und des Verlaufs durch den Arzt als Überdosierung kann irreversible Prozesse in den Nieren hervorrufen.

2) Um die Symptome des Juckreizes zu reduzieren, werden Antihistaminika eingesetzt - „Fenistil“ oder „Suprastin“ oder Beruhigungsmittel in Form von Baldrian-Tinktur, Abkochungen von Minze und Kamille.

3) Um innere Verletzungen zu verhindern und die Genesung zu beschleunigen, werden Antivirusmittel in Form von "Acyclovir" oder "Famciclovir" verordnet.

4) Um die virale Reproduktion zu verlangsamen, ist die Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln angezeigt - Suppositorien mit Viferon- und Groprinazin-Tabletten.
Es gibt viele externe Mittel zur Behandlung von Läsionen, zur Verringerung juckender Symptome, zur Beschleunigung des Heilungsprozesses und zur Verhinderung der Anhaftung von Bakterien.

  • Zubereitungen in Form von Gelen und Salben mit Antihistamin-Eigenschaften werden in Form von "Fenistil" und "Gistan" präsentiert.
  • Antivirale Eigenschaften haben eine Creme und Salbe mit dem Zusatz "Acyclovir", "Zovirax" oder "Infagelya".
  • Antipruritische homöopathische Gele und Salben des Irikara-Typs und der Calamine-Lotion beschleunigen den Heilungsprozess und das Abfallen der Krusten und verhindern gleichzeitig das Eindringen von Infektionen in die Wunden.
  • Für die Behandlung von Läsionen an den Schleimhäuten des Mundes, der Augen, der Genitalien wirksame Behandlung "Miramistinom" oder eine Lösung von Borsäure.

Bei milden Windpocken kann die Behandlung des Kindes nur eingeschränkt werden, indem die Temperatur heruntergefahren wird und die Elemente des Ausschlags mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Brillantgrün behandelt werden.

Richtige Pflege und Empfehlungen

Ein besonderer Ort in der Behandlung von Windpocken bei Kindern zu Hause, sorgt für die richtige Betreuung des kleinen Patienten.

  • Es ist nicht notwendig, die Mobilität des Kindes einzuschränken, wenn es nicht temperiert.
  • Um den Juckreiz zu lindern, können Sie die Haut mit Wodka oder Kampferöl behandeln.
  • Der Patient sollte die gewachsenen Nagelplatten abnehmen, damit das Baby den Körper nicht kämmt oder eine Infektion verursacht.
  • Wenn sich nach dem Essen Herpesbildungen auf der Schleimhaut befinden, ist es ratsam, Ihren Mund mit einer Lösung aus schwachem Mangan oder Furatsilina zu spülen und sie mit 3% Peroxid zu behandeln.
  • Reduzieren Sie die Symptome des Juckreizes und reinigen Sie den Körper von ätzendem, salzigen Schweiß. In heißen Zeiten Wasserbehandlungen unter einer warmen Dusche. In diesem Fall ist ein intensives Abwischen der Haut nicht möglich. Sie sollte mit einem weichen Tuch leicht getrocknet werden.
  • Um Schäden an den Vesikeln zu vermeiden, sollten kranke Kinder in lockere Kleidung gekleidet sein, vorzugsweise aus Stoffen mit natürlichen Rohstoffen.

Wenn die Krankheit nicht von Krusten und Bläschen befreit werden kann, sollte bei Krankheit und Quarantäne kein Kontakt eines kranken Kindes mit anderen Kindern möglich sein.

Sie können keine Kohlenhydrate in die Diät einschließen, indem Sie sie mit Fruchtsäften und Fruchtgetränken erweitern, die mit Wasser verdünnt sind. Beim Waschen von Babys keine Scheuermittel und Seife verwenden und durch ein flüssiges Gel ersetzen. Befolgen Sie diese Regeln, um das Trocknen und Abtrennen der Krusten abzuschließen.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Prognose für pädiatrische Windpocken ist günstig, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Krampfanfälle, Verwirrtheit, Erbrechen und Stuhlerkrankungen keine spezifischen Symptome der Erkrankung sind, sondern Anzeichen von Komplikationen sind. Was ist ein guter Grund für die Notfallbehandlung des Arztes, da die schlimmsten Komplikationen sich als Enzephalomyelitis manifestieren können.

Symptome und Behandlung von Windpocken bei Kindern

Windpocken, bekannt unter dem Namen Windpocken, gehören zu einer Gruppe hoch ansteckender Infektionskrankheiten und betreffen hauptsächlich Kinder unter 12 Jahren. Ein Rückfall der Krankheit ist unwahrscheinlich, da während des anfänglichen Kontakts mit dem Erreger im Körper Antikörper gebildet werden, die während des gesamten Lebens im Blut zirkulieren. In den meisten Fällen ist eine spezifische antivirale Behandlung von Windpocken bei einem Kind nicht erforderlich. Alle durchgeführten therapeutischen Maßnahmen zielen nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

Erreger

Varicella-Zoster-Virus, das zur Familie der Herpesviridae (Herpes) gehört, ist der Erreger von Varicella. Es ist in der Umgebung instabil und außerhalb des menschlichen Körpers kann es nur etwa 10 Minuten überleben, da es unter dem Einfluss von hohen Temperaturen, Licht und ultravioletten Strahlen stirbt. Trotzdem wird das Windpockenvirus sehr leicht von einer Person zur anderen übertragen, da es sich mit Luftströmungen von mehreren hundert Metern schnell bewegen kann. Die Wahrscheinlichkeit von Windpocken bei Menschen, die noch nie zuvor geimpft wurden und nicht geimpft wurden, beträgt 100%.

Nach dem Übertragen der Windpocken verbleibt das Virus in inaktiver Form lebenslang im menschlichen Körper und lokalisiert in den Spinalganglien die Hirnnerven, die mit den Hautbereichen assoziiert sind, die während der Erstinfektion am stärksten betroffen waren. Bei einer erheblichen Schwächung des Immunsystems, bei Krebs, Nervenstress, Blutkrankheiten und anderen nachteiligen Faktoren bei Menschen im reifen Alter kann es sich wieder aktivieren und Herpes zoster (Flechten) verursachen.

Wege der Infektion

Von kranken Kindern zu gesunden Windpocken wird nur durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Das Virus gerät während eines Gesprächs auf die Schleimhäute der oberen Atemwege, in den Mund und in die Augen, beim Husten, Niesen, Küssen. Die Infektionsquelle sind Personen, die Windpocken oder Herpes zoster haben, etwa 1-2 Tage vor dem Auftreten eines charakteristischen Hautausschlags auf der Haut und weitere 5 Tage nach dem letzten Hautausschlag. Die Übertragung der Krankheit erfolgt auch über die Plazenta von der werdenden Mutter, die an Windpocken oder Herpes zoster leidet, auf den Fötus.

Kinder, die einen Kindergarten besuchen, und jüngere Schulkinder, die ständig im Team sind, sind einem hohen Risiko einer Infektion mit Windpocken ausgesetzt. Die meisten Fälle von Windpocken in Kindergärten und Schulen werden im Spätherbst, im Winter und im Frühjahr registriert.

Wichtig: Für Babys bis zu 6 Monaten, deren Mütter in der Kindheit Windpocken hatten, ist das Virus normalerweise nicht gefährlich, da die Antikörper, die der Mutter durch die Plazenta treu sind, noch im Blut vorhanden sind. Nach dem Leiden der Windpocken erleiden 97% der Menschen eine lebenslange Immunität, sodass eine erneute Infektion selten ist.

Video: E. Malysheva über Windpocken bei Kindern. Wie man den Zustand erkennt und lindert

Inkubationszeit

Windpocken zeichnen sich durch eine lange Inkubationszeit aus. Nach Kontakt mit der Infektionsquelle dauert es 7 bis 21 Tage (in der Regel 14 Tage), bis die für diese Krankheit charakteristischen klinischen Anzeichen auftreten.

Sobald sich das Varicella-Zoster-Virus im Körper befindet, wird es zunächst auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege fixiert, beginnt sich zu adaptieren und zu vermehren. Während der Inkubationszeit gibt es keine Anzeichen für die Krankheit, das Kind ist für andere nicht ansteckend. Wenn sich das Virus in ausreichendem Volumen ansammelt, überwindet es die lokale Immunität der Schleimhäute und beginnt in das Blut einzudringen.

Wenn eine bestimmte Konzentration an Viruspartikeln im Blut erreicht wird, wird die Reaktion des Immunsystems ausgelöst, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Schwäche einhergehen kann. Dieser Zustand dauert 1-2 Tage und wird als Prodromalperiode bezeichnet, nach der der Hautausschlag für diese Krankheit charakteristisch ist. Bei Kindern sind die Symptome von Windpocken dieser Periode oft mild oder nicht vorhanden.

Symptome von Windpocken

Das klinische Bild der Windpocken, das am Ende der Inkubationszeit des Virus auftritt, zeichnet sich durch eine scharfe und schnelle Entwicklung aus. Zunächst können Kinder haben:

  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf etwa 38 bis 40 ° C;
  • Launenhaftigkeit, Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Anschließend oder gleichzeitig mit den aufgeführten Symptomen erscheint ein Hautausschlag. Manchmal nimmt die Größe der Lymphknoten zu.

Bei Hühnerausbrüchen handelt es sich zunächst um rötlich-rosa Flecken (Macules), die an Mückenstiche erinnern, mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm und gezackten Rändern. Nach einer Weile sind sie mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt, beginnen stark zu jucken, verursachen Unbehagen und Angstzustände bei Kindern. Die Flüssigkeit in den Blasen ist transparent, am zweiten Tag wird es trüb.

Nach 1-2 Tagen platzen die Blasen spontan, die Flüssigkeit fließt aus, sie trocknen aus, werden mit einer Kruste bedeckt und heilen allmählich ab. Am Ende des Heilungsprozesses (nach etwa 1-2 Wochen) verschwindet die Kruste und hinterlässt eine leichte Pigmentierung auf der Haut, die anschließend verschwindet. Wenn ein Kind die Wunde kämmt oder vorzeitig wegreißt, verbleiben Narben und Narben in der Haut in Form kleiner Rillen oder Krater.

Ausschlag mit Windpocken kann nicht nur auf der Haut sein, sondern auch auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, dem Nasopharynx, der Bindehaut der Augen und den äußeren Genitalien. Normalerweise erscheinen sie zuerst auf Gesicht, Kopfhaut, Schultern, Rücken und Bauch und breiten sich dann auf die oberen und unteren Extremitäten aus, während die Handflächen und Füße am häufigsten fehlen.

Neue Elemente des Ausschlags in Windpocken treten alle 1-2 Tage auf. Nach einigen Tagen nach Beginn der Erkrankung können verschiedene Hautstadien auf der Haut von Kindern gefunden werden: Knötchen, Vesikel und Krusten. Mit jeder Welle von Ausschlag steigt die Körpertemperatur an. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags während der gesamten Krankheitsdauer kann zwischen 10 und 800 liegen, liegt aber durchschnittlich bei 200 bis 300 Stück. Manchmal treten Windpocken ohne Ausschlag oder mit einer minimalen Anzahl von ihnen auf (bis zu 10 Stück).

Nach dem Ende des Auftretens neuer Hautausschläge und der Verringerung der Schwere anderer Symptome von Windpocken bei einem Kind klingt die Krankheit ab und die Erholungsphase beginnt.

Windmühlenformen

Je nach Art des Krankheitsbildes mit Windpocken werden typische und atypische Formen unterschieden. Eine typische Form der Art des Flusses ist:

  1. Einfach Der Zustand des Kindes ist zufriedenstellend, die Temperatur bleibt im normalen Bereich oder steigt nicht über 38 ° C, die Dauer des Hautausschlags beträgt 4 Tage, der Hautausschlag ist nicht zahlreich.
  2. Mittel schwer Leichte Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit), die Temperatur steigt über 38 ° C, Hautausschläge reichlich, treten innerhalb von 5 Tagen auf.
  3. Schwer Allgemeine Vergiftung des Körpers (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Appetitlosigkeit), die Temperatur steigt auf 40 ° C, die Dauer des Hautausschlags beträgt 9 Tage, sie bedecken die Haut des Patienten fast vollständig, und sie befinden sich auch auf den Schleimhäuten, die Elemente des Hautausschlags können miteinander verschmelzen.

Atypische Formen von Windmühlen werden in rudimentäre und verschärfte Formen unterteilt. Die rudimentäre Form ist durch einen milden Verlauf gekennzeichnet, einzelne Läsionen, die Körpertemperatur ist normal oder subfebrile. Die verschärfte Form zeichnet sich durch ein sehr stark ausgeprägtes Krankheitsbild aus. Es umfasst die viszeralen, gangränösen und hämorrhagischen Formen, die im Krankenhaus behandelt werden.

Bei der hämorrhagischen Form der Erkrankung hat der Patient eine hohe Temperatur, schwere Vergiftungen, Schäden an den inneren Organen, Blut in den Vesikeln, sie bluten. Es gibt Hämaturie, Blutungen in der Haut und Zellulose, Schleimhäute und innere Organe.

Die viszerale Form der Windpocken wird vorwiegend bei Frühgeborenen, Neugeborenen und immungeschwächten Kindern nachgewiesen. Es zeichnet sich durch anhaltende Intoxikationen, schwere Hautausschläge, starkes Fieber, Schädigungen des Nervensystems und der inneren Organe (Nieren, Lunge, Leber, Herz) aus.

Gangränöse Form wird extrem selten diagnostiziert, vor allem bei Patienten mit Immunschwäche. Starke Intoxikation beobachtet. Die Blasen in dieser Form sind groß und schnell mit einer Kruste mit einer Zone von Gewebenekrose bedeckt. Wenn die Kruste auf die Haut fällt, treten tiefe, sehr langsam heilende Geschwüre auf.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

In den meisten Fällen verschwinden Windpocken bei Kindern innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Es wird am leichtesten von Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren toleriert. Zur Behandlung gebrauchter Medikamente zur Beseitigung oder Verringerung der Schwere der Hauptsymptome: Fieber, Hautausschlag und Juckreiz. Eine spezielle antivirale oder immunstimulierende Therapie wird nur bei mittelschweren bis schweren Formen der Krankheit angewendet.

Im Falle von Windpocken ist es sehr wichtig zu verhindern, dass die Blasen aufgrund einer bakteriellen Infektion vereisen. Um dies zu tun, sollten Eltern sorgfältig darauf achten, dass Kinder sie nicht berühren und auf keinen Fall kämmen und sie auf verschiedene Weise ablenken. Die Nägel des Kindes sollten kurz geschnitten werden. Sie können leichte Arme-Fäustlinge („Kratzer“) an den Armen von sehr kleinen anlegen und mit mehr Erwachsenen sprechen. Um den Juckreiz von Windpocken zu reduzieren, verschreiben Kinderärzte häufig eine interne Verabreichung oder topische Anwendung von Antihistaminika bei Kindern (Fenistil, Erius, Suprastin, Zodak, Diazolin).

Die folgenden antiseptischen Desinfektionsmittel werden verwendet, um die Infektion von Vesikeln zu verhindern:

  • 1% Alkohollösung von Brillantgrün (Brillantgrün);
  • Castellani Flüssigkeit;
  • wässrige Lösung von Fucorcin;
  • eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat).

Wenn Sie Elemente des Ausschlags mit grüner Farbe bearbeiten, können Sie trotz aller Mängel schnell und einfach feststellen, wann neue Ausschläge auftauchen.

Bei Windpocken, insbesondere wenn die Krankheit im Sommer aufgetreten ist, um eine sekundäre Infektion der Haut zu verhindern, ist es erforderlich, das Baby einmal am Tag zu waschen, es mit gekochtem Wasser zu spülen oder kurzzeitig kühle Bäder mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Backsoda oder Sud aus Kamille herzustellen. Es ist nicht akzeptabel, Reinigungsmittel (Seife, Gele usw.) zu verwenden und die Haut mit einem Waschlappen zu reiben. Nach dem Baden den Körper leicht mit einem weichen Tuch abtupfen und die Wunden mit einer antiseptischen Lösung behandeln.

Es ist besser, wenn es in dem Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, kühl ist, um Überhitzung zu vermeiden und kein übermäßiges Schwitzen hervorzurufen. Sie werden den Juckreiz nur verstärken und die Elemente des Hautausschlags irritieren, auf die der berühmte Kinderarzt E. O. Komarovsky die Eltern besonders aufmerksam macht. Während der Krankheit wird empfohlen, die Bettwäsche und die Hauskleidung täglich für das Kind zu wechseln, insbesondere wenn es viel schwitzt. Die Kleidung sollte aus natürlichen Stoffen bestehen, leicht und bequem, um die Haut nicht zu verletzen.

Von den antipyretischen Arzneimitteln für Windpocken bei Kindern werden, wenn die Temperatur über 38 ° C steigt, Produkte auf Paracetamol- oder Ibuprofen-Basis verwendet. Es ist grundsätzlich kontraindiziert, Kindern mit Windpocken Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure zu verabreichen, da dies zu schweren Leberfunktionsstörungen und sogar zum Tod führt.

Während des Behandlungszeitraums wird dem Kind auch empfohlen, den Home-Modus, zahlreiche Getränke und Diätkost zu verwenden. Es wird empfohlen, Kinder nicht früher als 1-2 Wochen nach der Genesung in den Kindergarten oder in die Schule zu bringen, da das Varicella-Zoster-Virus das Immunsystem vorübergehend schwächt.

Video: Kinderarzt E. O. Komarovsky über die Symptome und Behandlungsmethoden von Windpocken bei Kindern

Windpocken Komplikationen

Bei richtiger Behandlung des Kindes und bei der Körperhygiene sind bei Kindern Komplikationen durch Windpocken selten. Eine der wahrscheinlichsten Komplikationen ist die Entzündung (Abszess, Impetigo) der Elemente des Ausschlags aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen. Dann werden topische antibakterielle Salben zur Behandlung der entzündeten Wunden zur Hauptbehandlung von Windpocken hinzugefügt.

Bei Kindern können ernstere Komplikationen auftreten:

  • Patienten mit Leukämie oder anderen onkologischen Erkrankungen;
  • mit angeborenen Anomalien des Immunsystems;
  • HIV-infiziert;
  • erstes Lebensjahr.

In diesen Fällen können atypische Formen von Windpocken bei Kindern auftreten mit Symptomen einer schweren Vergiftung des Körpers, der Entwicklung von Sepsis, Nieren, Lunge, Leber, Gastrointestinaltrakt, Nebennieren, Pankreas. Schwere Komplikationen bei Varizellen sind eine virale Pneumonie und eine Entzündung der Gehirnschicht (Enzephalitis und Meningoenzephalitis), die jedoch selten auftreten.

Wichtig: Besonders gefährlich für zukünftige Kinder, wenn schwangere Frauen an Windpocken erkrankt sind. Windpocken, die eine Frau vor der 20. Schwangerschaftswoche erlitt, führen beim Neugeborenen zur Entwicklung des Varicella-Syndroms. Das Baby kann mit unterentwickelten Gliedmaßen, rudimentären Fingern, kleinem Wachstum, Augendefekten und gestörter Funktion des Nervensystems geboren werden.

Es ist sehr gefährlich für das Kind, das Windpockenvirus ganz am Ende der Schwangerschaft (4-5 Tage vor der Geburt), bei der Geburt oder innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt anzustecken, da ihm nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um von der Mutter genügend Antikörper zur Bekämpfung der Infektion zu erhalten. Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 3 Monaten verläuft die Erkrankung in schwerer Form mit der Entwicklung von Pathologien lebenswichtiger Organe und des Nervensystems.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Windpocken oder ihrer Komplikationen kann eine Impfung (Verabreichung eines abgeschwächten lebenden Virus) oder Verabreichung von Immunglobulinen (für das Varicella-Zoster-Virus spezifische Antikörper) verwendet werden.

Die Impfung wird für Kinder nach einem Jahr empfohlen. Es schützt den Körper 10 Jahre oder länger vor Windpocken. Obwohl geimpfte Menschen manchmal noch Windpocken bekommen können, wird es schon in milder Form sein. Die Einführung von Impfstoffen (Drogen "Okavaks", "Varivaks" und "Varilriks") ist besonders wichtig für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wenn sie zuvor keine Windpocken hatten. Mit ihrer Hilfe können Sie eine Notfallprophylaxe gegen Windpocken durchführen, wenn Kontakt mit dem Infektionserreger besteht. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss der Impfstoff innerhalb von 48–72 Stunden nach Kontakt mit dem Träger der Infektion verabreicht werden.

Die Verabreichung des Anti-Wind-Immunglobulins (das Medikament "Zostevir") ist wichtig für Personen, die mit Patienten mit Windpocken oder Herpes Zoster in Kontakt gekommen sind und bei denen die Gefahr schwerwiegender Komplikationen bei Windpocken besteht. Dazu gehören schwangere Frauen, krebskranke Kinder, HIV-Infizierte, Organtransplantationen, Kinder mit schweren chronischen Systemerkrankungen, Frühgeburt bis 1 kg, Neugeborene, deren Mütter keine Windpocken hatten.

Windpocken bei Kindern: Inkubationszeit, erste Anzeichen und Hauptsymptome (Foto). Was sind die Stadien und wie werden Windpocken bei Kindern behandelt?

Nur wenigen Kindern gelingt es, unangenehme juckende Bläschen zu vermeiden, mit denen Windpocken Kinder großzügig ausstatten. Die Einstellung zu dieser Krankheit ist zweifach - manche Mütter haben Angst davor, wie Feuer, andere sind sogar froh, dass das Kind sie in der Kindheit erlitten hat und eine starke Immunität erlangt hat (siehe Foto unten für Windpocken bei Kindern).

Ein gefährlicher Virus mit dem schönen Namen Varicella-Zoster (VVZ), der 1958 entdeckt wurde, befällt eine Person in jedem Alter. Nur Windpocken in Teenager- und reifen Jahren sind schwerer.

Was ist Windpocken (Windpocken)

Der Name der Krankheit selbst zeigt an, dass der Erreger frei in die Luft fliegt und landet, wo er will. Windpocken sind eine stark ansteckende Krankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird. Er hat eine Vorliebe für seinen Meister und lebt in seinem Körper. Mehr als eineinhalb Millionen Menschen bekommen jedes Jahr Windpocken, von denen 90% Kinder unter zwölf Jahren sind. Meistens „greifen“ die kleinen Restlesss eine Virusinfektion in Kindereinrichtungen auf - es ist äußerst schwierig, eine Infektion zu vermeiden, wenn mindestens ein IHV-Träger im akuten Stadium auftritt.

Windpocken bei Kindern - wie kommt es zu einer Infektion?

Die Hauptquelle der Infektion sind nicht die Blasen, wie manche Leute denken, sondern Schleimtropfen aus dem Nasopharynx eines kranken Kindes. Deshalb infiziert ein infiziertes Baby bereits zwei Tage vor dem Hautausschlag seine Freunde. Während eines Gesprächs, während gemeinsamer Spiele und einfach im selben Raum, dringt das Virus des Patienten zuerst in die Luft ein und setzt sich dann auf der Schleimhaut der Nase, im Hals und im Mund anderer ab. Mit dem Fluss von Blut und Lymphe verbreitet es sich schnell im ganzen Körper und beginnt sich zu vermehren.

Innerhalb von 1-3 Wochen dauert die Inkubationszeit, solange der Erreger der Windpocken das Kind nicht stört und sich nicht manifestiert. Aufgrund der "Volatilität" des Virus, die sich leicht bis zu einer Entfernung von zwanzig Metern ausbreitet, können Sie sich sogar durch die Öffnungen infizieren. Die Infektionsquelle kann ein Erwachsener sein, der Gürtelrose hat. Der Erreger dieser Krankheit und Windpocken ist derselbe - das Herpesvirus Varicella-Zoster.

Windpocken bei Kindern - Stadien der Krankheit und Symptome

Windpocken bei Kindern verläuft in mehreren Schritten, gekennzeichnet durch charakteristische Merkmale:

1. Inkubationszeit von 1 bis 3 Wochen - Reproduktion und Akkumulation des Virus erfolgen ohne äußere Manifestationen.

2. Prodromalperiode - bei kleinen Kindern kann es abwesend sein oder mit geringfügigen Manifestationen fortfahren. Diese Phase dauert etwa einen Tag oder etwas länger und kann sich als gewöhnliche Erkältung manifestieren:

- Temperaturanstieg, oft nicht zu groß;

- Kopfschmerzen, Schwäche;

- Appetitlosigkeit, Übelkeit;

- Halsschmerzen;

- An einigen Stellen des Körpers können für kurze Zeit rötliche Flecken auftreten.

3. Die Periode des Hautausschlags geht in der Regel mit einem starken Temperaturanstieg auf 39 bis 39,5 Grad einher. Beobachtungen zeigen, dass je höher die Thermometerwerte am ersten Tag sind, desto häufiger der Ausschlag und desto schwerer der Krankheitsverlauf. In milder Form tritt die Krankheit manchmal mit einem leichten Temperaturanstieg oder gar nicht auf, und das einzige Anzeichen von Windpocken ist ein Hautausschlag.

Wie sieht Windpocken bei Kindern aus? (Foto)

Um nicht mit der Diagnose verwechselt zu werden und die ersten Symptome nicht zu übersehen, ist es sehr wichtig zu wissen, wie die unangenehme Krankheit aussieht.

1. So sieht die Haut des Babys am ersten Tag der Krankheit aus - Pickel sehen aus wie Bisse lästiger Insekten.

2. Die Flecken verwandeln sich rasch in Blasen, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt sind, die von rötlicher Haut umgeben ist. Allmählich wird ihr Inhalt trüb und sie platzen selbst.

3. Wenn die Blasen austrocknen, bildet sich eine Kruste, die unter keinen Umständen abgelöst werden kann.

4. Gleichzeitig können Sie alle Stadien der Manifestation von Hautausschlägen, mit Inhalt gefüllten Blasen und Krusten beobachten (siehe Foto der Windpocken bei Kindern unten).

Merkmale von Hautausschlag bei Kindern mit Windpocken

Die ersten roten Flecken ähneln Mückenstichen und erscheinen am Körper. Der Ausschlag nimmt jedoch rasch neue Positionen ein, spreizt Arme und Beine und geht dann ins Gesicht und zur Kopfhaut. Das Erscheinungsbild des Hautausschlags ändert sich schnell - rote Flecken werden zu mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die nach 8 bis 10 Stunden platzen und unerträgliches Jucken verursachen. Nach einer Weile trocknen sie aus und werden mit einer Kruste bedeckt, aber es gibt alle neuen, die denselben Zyklus durchlaufen. An jedem Teil des Körpers können Sie gleichzeitig alle Stadien der Entwicklung von Läsionen sehen, und jeder nächste verursacht einen Temperatursprung. Blasen, deren Anzahl mehrere hundert oder sogar tausende erreicht, können die Schleimhäute des Mundes, der Genitalorgane, der Augen beeinflussen und in schweren Fällen sogar die Fußsohlen und die Handflächen bedecken.

Der Ausschlag dauert 4 bis 8 Tage, danach beginnt die Erholung. Gelbbraune Krusten, die an der Stelle von Blasen auftreten, verschwinden in etwa einer Woche und hinterlassen keine Spuren. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Mutter in einer Phase starken Juckens dazu beigetragen hat, das Baby zu überleben. Ein vorzeitiges Reißen der Kortikalis kann zu "Pocken" führen, die ein Leben lang anhalten können. Fünf Tage nach der letzten Blase gilt das Baby als nicht ansteckend und kann für einen Spaziergang mitgenommen werden.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

Es gibt keine spezifische Behandlung für Varizellen, und Varizellen sprechen nicht auf Antibiotika und antibakterielle Medikamente an. Einem Kind zu helfen, das ein unangenehmes Virus entdeckt hat, besteht darin, die Symptome der Krankheit zu bekämpfen:

- Wenn das Thermometer schnell und sicher über die 38-Grad-Marke steigt, sollte das Kind Antipyretikum Ibuprofen oder Paracetamol erhalten.

Vorsicht! Aspirin und Windpocken sind nicht kompatibel!

- das Baby nicht zwingen, kräftig zu essen, sondern ausreichend zu trinken;

- das Auftreten neuer Blasen sorgfältig überwachen und deren Kratzer verhindern;

- Sie können brillantes Grün verwenden, das den Ausschlag leicht trocknet und Ihnen ermöglicht, das Auftreten neuer Blasen zu kontrollieren. Der gleiche Effekt hat eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat oder 2-3% Jodtinktur;

- Wenn das Kind zu viel Juckreiz hat, bitten Sie den Arzt, Antiallergika zu verordnen.

- Für die Zeit mit Symptomen von Fieber und Vergiftung ist Bettruhe wünschenswert.

Die Behandlung der Windpocken bei Kindern findet zu Hause statt, nur wenn Komplikationen auftreten, kann der Arzt einen Krankenhausaufenthalt vorschlagen. Eltern sollten dem Kind helfen, mit einer unangenehmen Erkrankung fertig zu werden und das Leiden unter einem juckenden Ausschlag zu lindern. Experten geben nützliche Empfehlungen, die nicht schwer umzusetzen sind:

- die wohnung sollte kühl sein, mit schweiß juckreiz verstärkt;

- Es ist zwingend notwendig, Ihr Baby mit Windpocken zu baden - kaltes Wasser hilft ihm, sich nicht selbst zu kratzen, sodass das Baden mehrmals am Tag erfolgen kann. Es ist sehr effektiv, ein wenig Soda oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat in das Wasser zu geben - der erste lindert den Juckreiz und der zweite trocknet die Wunden. Seien Sie vorsichtig beim Abwischen, es ist besser, die Haut mit einem weichen Tuch leicht zu tupfen;

- Kleidung sollte aus natürlichen Materialien sein und nicht an die Wade passen. Ändern Sie es wie Bettwäsche, die Sie täglich benötigen;

- Leichte Handschuhe für die Nacht schützen die beschädigte Haut eines kranken Kindes vor Kratzern. Wenn eine Infektion in die Wunde gelangt, ist ein Entzündungsprozess möglich und die Pocken der Wunde bleiben daher lebenslang erhalten. Dasselbe Ergebnis erwartet das gewaltsame Abreißen der gebildeten Krusten - sie sollten unabhängig voneinander abfallen;

- Wenn der Arzt eine Antihistaminsalbe empfohlen hat, verwenden Sie diese sorgfältig und nur direkt auf die Blase. Dies hilft, eine gefährliche Überdosis zu vermeiden.

Am sechsten Tag nach Erscheinen der letzten Blase mit dem Baby können Sie einen Spaziergang machen. Er ist nicht mehr gefährlich für andere, aber immer noch sehr schwach. Es ist besser, die Rückkehr des kleinen Märtyrers in den Kindergarten zu verschieben, damit er sich erholen und kräftig werden kann.

Möglichkeiten, Windpocken bei Kindern zu verhindern

Die Impfung ist eine ziemlich zuverlässige Methode, um Windpocken von der Krankheit abzuhalten, sie wird jedoch auf Wunsch der Eltern durchgeführt. Nach der Impfung erhält das Kind zehn Jahre lang Schutz - entweder vermeidet es eine Infektion oder die Krankheit verläuft in äußerst milder Form. Viele Mütter glauben, dass es anstelle einer Impfung besser ist, das Baby im Vorschulalter anstecken zu lassen. In diesem Fall, so glauben sie, wird die Krankheit in milder Form vorübergehen und das geliebte Kind wird lebenslang garantiert geschützt.

Die Meinungen von Experten in dieser Angelegenheit sind jedoch geteilt. Gegner dieser Methode argumentieren ganz logisch: Es besteht die reale Gefahr, dass Komplikationen während der Erkrankung von Babys auftreten, und das Herpesvirus, das sich im Körper eines Kindes angesiedelt hat, kann in der Zukunft zu einer Gürtelrose führen. Die Eltern müssen also die richtige Entscheidung treffen und alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

Hinweis an Mütter: Die Forschung zeigt überzeugend: Von 100 geimpften Kindern bekommen 90-95% keine Windpocken und haben in der Zukunft kaum Chancen, mit einer Gürtelrose krank zu werden. Die restlichen 5-10% können zu Bett gehen, jedoch in sehr milder Form. Die Dauer des Impfstoffs - 10-20 Jahre.

Achtung! Wenn das Kind mit einem Windpockenpatienten in Kontakt kam, hat die Mutter 96 Stunden Zeit, um sich für eine dringende Impfung zu entscheiden. Spätere Impfungen helfen nicht und das Baby wird fast garantiert krank.

In Institutionen wird die Windpockenquarantäne für 21 Tage angekündigt.

Was sagt Dr. Komarovsky über Windpocken bei Kindern?

Die häufigste Frage, die besorgte Eltern ihren geliebten Arzt stellen, ist die Wirkung von brillantem Grün, wenn Kinder Windpocken bekommen. Die Antwort von Evgeny Komarovsky ist eindeutig - es gibt keine therapeutische Wirkung, denn das leuchtende Grün dient nur als Indikator für die Ansteckungszeit. Jeden Tag, wenn die Blasen mit farbiger Lösung verschmiert werden, stellt Mami eines Tages fest, dass keine neuen Läsionen vorhanden sind. Ab diesem Moment beginnt der Countdown der letzten fünf Tage, an denen das Baby anderen gefährlich werden kann.

Der Arzt weist die Eltern darauf hin, dass die Virusinfektion, die bei Kindern Windpocken ist, nicht den Wirkungen von Antibiotika ausgesetzt ist und im normalen Verlauf der Krankheit keine besonderen Vorbereitungen erforderlich sind. Nur in der Adoleszenz, wenn die Krankheit zu hart ist, verschreiben Ärzte Anti-Herpes-Medikamente. Die wichtigsten Tipps, die Dr. Komarovsky für Mütter kranker Kinder gibt:

- Überhitzung vermeiden, Juckreiz verstärken;

- ggf. kurz geschnittene Nägel, Handschuhe tragen, das Baby auf jede mögliche Weise vom Kratzen der Blasen ablenken;

- Geben Sie kein Aspirin, um keine Leberkomplikationen zu verursachen.

- Blasen zu kämmen führt zu bakteriellen Infektionen und die Wahrscheinlichkeit einer lebenslangen Spur;

- Windpocken unterdrücken die Immunität ausreichend, so dass Sie, nachdem Sie die Krankheit erlitten haben, keinen Kindergarten besuchen und mehr Zeit für das Gehen aufwenden müssen.

Nach Ansicht von Komarovsky sollten vernünftige Eltern keine Impfungen führen. Er erinnert sich jedoch daran, dass die Impfung gegen Windpocken freiwillig ist, weshalb Mütter und Väter die Verantwortung dafür übernehmen müssen.