Röteln während der Schwangerschaft und ihre Folgen für den Fötus, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Prävention

Röteln sind eine akute Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird, das sich in einem Hautausschlag, geschwollenen Lymphknoten äußert. Röteln während der Schwangerschaft führen bei vielen kranken Frauen zu einer Niederlage des Fötus.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit verursacht ein RNA-haltiges Rubivirus. Bei einer Temperatur von 56 ° C bleibt es 1 Stunde in der Umgebung aktiv. Wenn es eingefroren ist, bleibt seine Krankheitsaufnahmefähigkeit jahrelang bestehen.

Die Häufigkeit von Röteln nimmt in einigen Jahren in den Wellen zu und ist im Winter vorherrschend. In geschlossenen Kollektiven kann es zu Ausbrüchen kommen. Meistens sind Kinder von einem Jahr bis zu 7 Jahren krank. Kinder unter einem Jahr werden nur dann krank, wenn ihre Mutter vor der Schwangerschaft nicht an Röteln erkrankt ist und ihre Antikörper nicht an das Kind weitergegeben hat.

Eine Person infiziert sich mit Tröpfchen aus der Luft. Der Patient wird 10 Tage vor den ersten Elementen des Ausschlags infektiös und bleibt 2-3 Wochen nach dem Ausschlag eine Virusquelle. Infektionen sind auch gesunde Virusträger. Kinder mit angeborenen Röteln sind bis zu 2 Jahre nach der Geburt eine Infektionsquelle.

Nach der Krankheit bleibt die Immunität stabil. Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft an einer Rötel gelitten hat, muss sie sich keine Sorgen machen - sie wird erneut nicht krank.

Wie funktioniert die Krankheit bei schwangeren Frauen?

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft sind ausgeprägter als bei einem kranken Kind. Normalerweise ist das erste Symptom der Erkrankung ein Hautausschlag, der 2 Wochen nach Kontakt mit einer infektiösen Person erkannt wird. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich eher: Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C und höher und Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sind betroffen.

Ein Hautausschlag tritt auf dem Gesicht auf und erfasst schnell die gesamte Hautoberfläche, gruppiert auf den Extensorflächen der Gelenke, des Rückens und des Gesäßes. Es sieht aus wie kleine rosa Flecken, die sich nicht über die Hautoberfläche erheben und nicht miteinander verschmelzen. Die Haut um die Elemente des Ausschlags wird nicht verändert. Der Ausschlag ist normalerweise nicht reichlich, er hat eine abgerundete Form und juckt nicht.

Gleichzeitig mit einem Hautausschlag treten sogenannte katarrhalische Phänomene auf: eine kleine laufende Nase, Husten, Rötung der Augen ohne Ausfluss von ihnen, Lockerung der Tonsillen, Enantema - weißrosa Flecken auf der Schleimhaut der Wangen, Lippen.

Ein charakteristisches Symptom für Röteln ist eine Zunahme der Lymphknoten. Bei schwangeren Frauen ist es stärker ausgeprägt als bei Kindern. Die okzipitalen und hinteren zervikalen Lymphknoten sind in erster Linie vergrößert. Sie können unabhängig hinter dem Haaransatz hinter dem Hals und parallel zur Wirbelsäule gefühlt werden. Sie können zu Bohnengröße werden und ein bisschen schmerzhaft sein. Ein vergrößerter Lymphknoten tritt vor dem Ausschlag auf und bleibt bestehen, nachdem er verschwunden ist.

Der Verlauf der Krankheit ist günstig, es ist für die Gesundheit der Frau nicht besonders gefährlich. Was sind also die gefährlichen Röteln während der Schwangerschaft? Diese Krankheit, die sich über die Plazenta bis zum Fötus ausbreitet, hat schwerwiegende, oft irreversible Folgen für die Gesundheit eines ungeborenen Kindes. Röteln werden daher den sogenannten TORCH-Infektionen zugeschrieben, was die Gefahr unterstreicht.

Wie entwickelt sich die angeborene Form?

Folgen von Röteln in der Schwangerschaft für den Fötus:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • angeborene Röteln;
  • spontane Abtreibung;
  • fötaler Tod des Fötus.

Fast alle Kinder, deren Mütter in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft Röteln haben, haben den einen oder anderen Entwicklungsfehler. Das Infektionsrisiko des Fetus im ersten Trimester beträgt 80%, nach 13-14 Wochen - 54%. Im zweiten Trimester beträgt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion 25%.

In der Zukunft ist das Risiko für die Pathologie reduziert, aber die Gefahr der Erkrankung des Kindes bleibt bestehen, wenn die werdende Mutter 4 bis 5 Monate später Röteln hatte (Wahrscheinlichkeit 5%). Wenn in der späten Schwangerschaft infiziert wird, ist es wahrscheinlicher, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der angeborenen Röteln ist ziemlich komplex. Das Rötelnvirus tritt während der Schwangerschaft durch die Gefäße der Plazenta während der Virämie ein - der Zeit, zu der Partikel des Virus im mütterlichen Blut zirkulieren. Dieses Intervall beginnt eine Woche vor dem Auftreten eines Hautausschlags bei einer Frau und in den ersten Tagen eines Ausschlags. Wir sehen, dass eine Frau, die sich noch nicht krank fühlt, für ihr Kind bereits eine Infektionsquelle darstellt.

Das Virus infiziert die Zellen der Chorionzotten und der kleinsten Gefäße der Plazenta, wo es sich in kleine Blutgerinnsel verwandelt und sich durch die Gefäße des Fötus in alle Gewebe ausbreitet. Eine chronische Infektion führt zu angeborenen Missbildungen.

In der Augenlinse und der Cochlea des Innenohrs hat das Virus eine zytodestruktive Wirkung, dh es zerstört direkt die Zellen. In anderen Organen hemmt es die Zellteilung. Zellen, die sich nicht mehr teilen, stören die normale Entwicklung des Organs. Das Rötelnvirus, das in der frühen Schwangerschaft auf den Körper trifft, verursacht eine Entwicklungsstörung des Organs, das gerade gelegt wird.

Manifestation der angeborenen Form

Das angeborene Rötelnsyndrom als Kombination von Katarakten, Taubheit und Herzfehlern wurde 1942 beschrieben. Später stellte sich heraus, dass die Erkrankung von einer geistigen Behinderung, einer Unterentwicklung der Augen (Mikrophthalmie), einer Hautentzündung (Dermatitis) und einem geringen Geburtsgewicht begleitet wird.

Einige Entwicklungsfehler treten nicht sofort auf, sie können anfangs nicht vorhanden sein. Andere Erkrankungen sind unmittelbar nach der Geburt schwer zu diagnostizieren. Dazu gehören Taubheit, Netzhautschäden, Myopie, angeborenes Glaukom und Herzfehler.

Die Pathologie des Gehirns manifestiert sich häufig durch eine chronische Meningoenzephalitis: Das Kind ist träge, schläfrig oder im Gegenteil aufregbar und weint ständig. Manchmal gibt es Krämpfe.

Die Mikrozephalie (kleine Hirngröße) nimmt allmählich zu, die Linse wird trüb und der Augeninnendruck steigt an.

Frühe Manifestation von kongenitalen Röteln - multipler hämorrhagischer Hautausschlag, der Blutergüssen ähnelt. Sie treten aufgrund von reduzierten Plättchenwerten im Blut auf, die etwa 2 Wochen anhalten.

Hepatitis, Gelbsucht, Milzvergrößerung, Lungenentzündung und Knochenschäden treten seltener auf. Fehlbildungen der Knochen des Schädels und des Skeletts, der Harnwege, des Darms und anderer können auftreten. Es besteht kein Zweifel, dass der Fötus am anfälligsten ist, wenn er im ersten Trimester infiziert ist.

Nach der Geburt ist das Kind für ein Jahr oder länger ansteckend.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit basiert hauptsächlich auf der Enzymimmunoassay-Methode, die zwei Arten von Antikörpern bestimmt: IgM, die eine akute Infektion widerspiegeln, und IgG, die das Vorhandensein einer Immunität (z. B. nach einer vorherigen Krankheit oder Impfung) widerspiegeln.

Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft werden bestimmt, wenn die Gefahr besteht, dass die Frau Röteln eingenommen hat.

Solche Kombinationen können gefunden werden:

  1. Wenn weder IgM- noch IgG-Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass der Körper weder Immunität gegen die Krankheit noch eine akute Infektion hat. Eine Frau sollte von dem möglichen Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen werden und die Tests nach 2 Wochen erneut durchführen. Werden die Antikörper nicht erneut nachgewiesen, wird die Untersuchung nach 14 Tagen zum dritten Mal wiederholt. In Abwesenheit von Antikörpern wird der Verdacht auf Röteln beseitigt. Eine Frau wird gewarnt, dass sie sich jederzeit anstecken kann. Nach dem Stillen wird empfohlen, sich impfen zu lassen.
  2. IgG-positiv, IgM-negativ: Der Körper hat Immunität aufgrund einer Impfung oder einer früheren Krankheit. Dies ist die Norm. Die Analysen werden nach 2 Wochen wiederholt. Wenn die Menge an IgG nicht steigt und IgM nicht erscheint, ist die Diagnose einer Infektion während der Schwangerschaft ausgeschlossen.
  3. Anti-Röteln-Antikörper in der Schwangerschaft sind erhöht, sowohl IgG als auch IgM: das Risiko von angeborenen Anomalien. Die Analysen werden nach 2 Wochen mit der Bestimmung der IgG-Avidität wiederholt. Bleibt IgM bestehen, besteht eine geringe IgG-Avidität. Die Frau wird gebeten, über Abtreibung nachzudenken.
  4. IgM-positiv, IgG-negativ: In letzter Zeit ist eine Infektion aufgetreten, es besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus. Wiederholte Studien mit steigendem IgG-Titer deuten auf eine Abtreibung hin.

Die Entschlüsselung des Bluttests auf Röteln während der Schwangerschaft wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, andere beratende Ärzte sind involviert, da die Entscheidung, die Schwangerschaft zu beenden, nur gemeinsam und nur mit Zustimmung der Eltern des Kindes getroffen wird.

Therapeutische Taktiken und Prävention einer intrauterinen Infektion des Fötus

Wenn der Fötus bis zu 11 Wochen lang mit Röteln infiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen und Fehlgeburten mehr als 90%. In späteren Perioden ist eine Taubheit bei einem Kind wahrscheinlich. Wenn die Infektion im 2. Trimester aufgetreten ist, entwickelt das Kind eine chronische Infektion mit Schäden an Leber, Blut, Nervensystem und Zähnen. Gleichzeitig leidet auch die Plazenta, so dass der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe erhält.

Die Frage der Erhaltung einer solchen Schwangerschaft wird bei einer medizinischen Beratung entschieden, wobei der Wunsch der Eltern des Kindes, die Schwangerschaft abzubrechen oder zu verlassen, berücksichtigt wird.

Wenn eine Frau keine Röteln hat und nicht geimpft wurde, wird sie drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft geimpft. Es gibt keine Rötelnimpfung während der Schwangerschaft. Eine ungeimpfte Frau sollte jeden Kontakt mit Patienten mit Hautausschlag, insbesondere mit kleinen Kindern, vermeiden.

Wenn die Krankheit in bis zu 16 Wochen auftritt, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Bei einer Infektion im 3. Trimester individuelle Taktik. Es ist wichtig festzustellen, ob der Fötus eine intrauterine Infektion erlitten hat. Dazu wird Nabelschnurblut-IgM (Cordocentese) untersucht, virologische oder PCR-Studien des Fruchtwassers durchgeführt, das bei der Amniozentese erhalten wird.

Bei einer Bestätigung der Infektion des Fötus wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Will eine Frau jedoch eine Schwangerschaft erhalten, führt sie mit einem spezifischen IgG - Antikörper eine Prävention gegen das Rötelnvirus durch. Ihre Wirksamkeit ist gering.

Prävention von Krankheiten

Es gibt eine spezielle Prävention gegen Röteln, das heißt einen Impfstoff. Die Impfung wird mit einem umfassenden Impfstoff durchgeführt, der inaktivierte Röteln, Masern und Parotitisviren nach 1 Jahr und nach 6 Jahren enthält. Außerdem werden jugendliche Mädchen und Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft häufig zusätzlich geimpft, insbesondere wenn sie ein Risiko für Röteln haben. Massenimpfungen der Bevölkerung mit einer Abdeckung von mindestens 80% ermöglichen es, die Inzidenz von angeborenen Röteln zu minimieren.

Wie bekomme ich keine Röteln, wenn die Frau nicht geimpft ist? Sie müssen Ihre Umgebung überwachen: Wenn Röteln auftreten, sollten einige Ihrer Angehörigen für mindestens 10 Tage von ihnen isoliert werden. Sie sollten Ihren Aufenthalt auch an überfüllten Orten einschränken, insbesondere für Kinder im Vorschulalter.

Die Prävention einer Infektion anderer Personen ist die Isolation eines kranken Kindes für 5 Tage nach Ausbruch des Hautausschlags.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln gelten als milde Krankheit. Diese Definition gilt jedoch für den Verlauf dieser Infektion bei Kindern.

Die Krankheit ist Röteln, die schwangere Frauen mit schwerwiegenden Folgen für das ungeborene Kind haben.

Grund

Röteln werden durch ein Virus verursacht, das durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Die Quelle des Virus sind oft Kinder, daher steigt die Wahrscheinlichkeit, bei einer schwangeren Frau, die bereits ein Kind hat, eine Rötung zu erwischen. Besonders, wenn das Kind in den Kindergarten, in die Sportabteilung oder in die Schule geht.

Was ist los?

Wenn sich eine Frau in der ersten Schwangerschaftswoche infiziert, wird der Fetus in 80% der Fälle bei 2-4 Wochen - bei 60%, bei 5-8 Wochen - bei 30% und bei 9-12 Wochen - bei 10% beschädigt.. Bei einer späteren Infektion sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu angeborenen Missbildungen kommt, aber selbst nach 5 Monaten besteht immer noch eine solche Gefahr für 1 von 10 Kindern.

Die Gefahr des Rötelnvirus besteht darin, dass es fast immer von der Mutter auf den Fötus übertragen wird und diesen schädigt. Angeborene Röteln können jedes Organ des Kindes schädigen, aber der häufigste Dreiklang sind Katarakt, Taubheit und Herzerkrankungen. Die Folgen sind auch in Form von Blutkrankheiten (hämolytische Anämie, Thrombozytopenie), Lungenentzündung, niedrigem Körpergewicht und geringem Wachstum bei der Geburt möglich.

Die nachteilige Wirkung von Röteln auf den Fötus äußert sich auch in spontanen Aborten (30%), Totgeburten (20%), Tod in der Neugeborenenperiode (20%). Die Häufigkeit der Totgeburten liegt bei Frauen im ersten Trimester bei etwa 10%, im zweiten Trimester bei 5% und im dritten Trimester bei 2%. Angeborene Röteln sind die Todesursache in 20% aller Fälle von Todesfällen durch intrauterine Infektionen. Sie führen häufig auch dazu, dass zwischen Schwangerschaftsabbruch und anhaltender Infektion während der Infektion der Mutter während der Schwangerschaft gewählt werden muss.

Wie erkennt man es?

Eine Frau, die in der Kindheit Röteln hatte oder gegen Röteln geimpft wurde, kann nicht befürchten, dass ihr Kind infiziert wird, weil sie Immunität hat. Wenn eine schwangere Frau nicht weiß, ob sie Röteln hatte oder nicht und die Impfung nicht durchgeführt hat, muss sie einen Bluttest auf Rötelnantikörper haben.

Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse Ig G weist auf eine frühere Infektion mit dem Rötelnvirus hin. Die Höhe des Antikörpertiters gegen das Rötelnvirus der IgG-Klasse spielt keine Rolle, die Hauptsache ist, dass sie vorhanden sind. Dies bedeutet, dass die Rötelnimmunität im Körper vorhanden ist und der Fötus während der Schwangerschaft vor einer möglichen Rötelnvirusinfektion geschützt wird. Eine Ausnahme ist der Titer von IgG-Antikörpern unterhalb des im Formular angegebenen Referenzwertes (Normindikator), was das Fehlen einer Rötelnimmunität bedeutet. In diesem Fall ist die Rötelnimpfung der geplanten Schwangerschaft eine zwingende Maßnahme. Die Impfimmunität wird durch eine geschwächte, aber dennoch Primärinfektion hervorgerufen. Daher ist es innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung erforderlich (bis zum Verschwinden von IgM) zu schützen.

Referenzwerte für den IgM-Antikörpertiter sollten auch auf dem Briefkopf des Labors angegeben werden, in dem die Studie durchgeführt wird. Der Titer von Antikörpern der IgM-Klasse unterhalb des Schwellenwerts (negativ) in Kombination mit einem niedrigen Antikörpertiter IgG bedeutet das Fehlen einer Immunität gegen Röteln. In diesem Fall muss vor der geplanten Schwangerschaft eine Rötelnimpfung durchgeführt werden. Wenn der IgM-Antikörpertiter über den akzeptablen Werten liegt, weist dies darauf hin, dass sich die Erkrankung im frühen (akuten) Stadium befindet, und es muss herausgefunden werden, in welchem ​​Schwangerschaftstrimenon die Infektion aufgetreten ist. Dies ist die gefährlichste Option für eine Schwangerschaft, da in diesem Fall das Virus die Plazenta durchdringen und die Gesundheit des Kindes schädigen kann.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft - eine Virusinfektion, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird und schwere Missbildungen des Kindes verursacht. Die Erkrankung wird begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten, Hyperthermie, Husten und Konjunktivitis. 2-3 Tage nach der Infektion mit Röteln während der Schwangerschaft manifestiert sich der papulöse Hautausschlag, pathologische Elemente treten zunächst im Gesicht auf und breiten sich dann auf Körper, Hände und Füße aus. Zur Diagnose der Erkrankung werden zur Bestimmung der immunologischen Marker IgM serologische Tests verwendet. Spezifische Behandlung fehlt, bei schweren Missbildungen des Fötus sind Röteln während der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine Unterbrechung.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln in der Schwangerschaft - eine virale Natur der Krankheit, gekennzeichnet durch erhöhte Ansteckungsgefahr. Diese Krankheit ist auch unter den veralteten Bezeichnungen "Deutsche Masern" und "Röteln" bekannt. Für die Frau selbst stellt die Pathologie keine besondere Bedrohung dar, aber in der Geburtshilfe wird sie wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Zerstörung von Embryonen als gefährliche Krankheit angesehen. Röteln während der Schwangerschaft werden selten diagnostiziert. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder, aber etwa 20-30% der Frauen im gebärfähigen Alter sind aufgrund des Fehlens von Antikörpern im Blut weiterhin anfällig für Infektionen.

Das Risiko von Röteln während der Schwangerschaft besteht darin, dass es nicht nur in akuter, sondern auch in chronischer Form ohne klinische Manifestation auftreten kann. In einer solchen Situation besteht keine Möglichkeit, umgehend Risiken für den Fötus zu erkennen und die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements zu bestimmen, wobei das Vorhandensein oder Fehlen einer angeborenen Pathologie des Babys berücksichtigt wird. Röteln während der Schwangerschaft sind abhängig von der Dauer der Embryogenese unterschiedlich stark. Die Infektion im ersten Trimester, vor allem in den ersten Wochen, endet in 80% der Fälle mit Missbildungen. Im zweiten Trimester wird bei 75% der Babys das Risiko eines unerwünschten Verlaufs beobachtet, nach 28 Wochen sinkt die Rate auf 50%.

Ursachen von Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft werden durch den Erreger der Gattung Togavirus verursacht, der in das embryonale und lymphatische Gewebe tropnyh. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Tröpfchen aus der Luft in engem Kontakt mit der Infektionsquelle. Die Ausbreitung von Viren beginnt in der Inkubationszeit, wenn keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit erkennbar sind, die den Kontakt mit infizierten Personen nicht ausschließen. Die Ansteckung bleibt 7 Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags und innerhalb von 1-2 Wochen nach seinem Auftreten bestehen. Röteln während der Schwangerschaft können auch durch den Haushalt übertragen werden, indem gewöhnliche Objekte verwendet werden, die Spuren der biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person aufweisen. Es ist bewiesen, dass der Erreger nicht nur im Nasen-Rachen-Schleim, sondern auch im Blut, Urin, Kot vorhanden ist.

Röteln während der Schwangerschaft werden durch das Gefäßbett auf den Fötus übertragen. Der Patient dringt zunächst in die Lymphknoten der Mutter ein, infiziert die Gewebe der Atmungsorgane, gelangt dann in den Blutkreislauf, erreicht die Plazenta und dringt in den Körper des Babys ein. Die endgültige Reihenfolge der teratogenen Wirkungen von Röteln während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass der Erreger chromosomale Veränderungen hervorruft und zum Abbau der mitotischen Aktivität von Embryonalzellen beiträgt. Häufig gefundene Hydrozephalus, Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung bei einer solchen Diagnose werden durch Hemmung und Gewebe-Apoptose, Durchblutungsstörung, verursacht durch die schädlichen Auswirkungen des Virus, hervorgerufen.

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft

Röteln während und außerhalb der Schwangerschaft beginnen mit einer Inkubationszeit, die 11 bis 24 Tage dauert. Dann tritt ein charakteristisches Merkmal auf - eine Zunahme und Schmerzhaftigkeit der okzipitalen, zervikalen und parotiden Lymphknoten. Etwa ein Drittel der Frauen leiden an Gelenkschmerzen, die durch das Eindringen des Erregers in die Gelenkflüssigkeit verursacht werden. Einige Tage nach Beginn dieser Symptome manifestieren sich Röteln in der Schwangerschaft als kleiner rosa papulöser Ausschlag. Elemente können miteinander verschmelzen. Sie sind zunächst auf der Haut des Gesichts lokalisiert und breiten sich dann auf Körper und Gliedmaßen aus. Verschwinden Sie Hautausschlag in derselben Reihenfolge.

Röteln während der Schwangerschaft gehen häufig mit Anzeichen einer Konjunktivitis einher: wunde Augen, Photophobie, Tränen. Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers werden ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen beobachtet. Weniger häufig sind Patienten besorgt über Husten, Halsschmerzen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase und Rötung der Rachenschleimhaut des Pharynx. Röteln während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer spontanen Abtreibung um etwa das Vierfache. Durch die Plazentaschranke dringt das Virus in den Körper des Fötus ein und ruft schwere Störungen der intrauterinen Entwicklung hervor, die während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden können. Zusätzlich können der Status des Kindes und die Konzentration des Virus im Fruchtwasser bei Verdacht auf Röteln während der Schwangerschaft nach Amniozentese beurteilt werden.

Röteln während der Schwangerschaft werden von multiplen Embryopathien begleitet. Seitens des Fötus gibt es zunächst einen charakteristischen Dreiklang von Gregg. Dazu gehören Defekte wie Taubheit, Blindheit, Herzschäden. Die Entwicklung von Katarakten ist nicht ausgeschlossen. Röteln während der Schwangerschaft verursachen außerdem eine Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Fötus, eine angeborene Dystrophie, eine Zerebralparese und eine idiopathische thrombozytopenische Purpura. Mit der Niederlage einer Frau in der späten Schwangerschaftszeit durch das Baby sind Manifestationen wie Vaskulitis, eine Tendenz zur Lungenentzündung mit ständigen Rückfällen, chronische Exantheme möglich. In etwa einem Drittel der Fälle sind Röteln während der Schwangerschaft für ein Kind tödlich.

Auch wenn die Röteln während der Schwangerschaft keine schweren angeborenen Missbildungen des Fötus hervorriefen, die für Infektionen im 2-3 Trimenon typisch sind, kann dies langfristige Folgen haben. Insbesondere kann die Erkrankung langfristige Manifestationen bei der Pubertät des Kindes hervorrufen und eine Panencephalitis sowie eine unzureichende Produktion von Wachstumshormon verursachen. Häufig sind die Röteln einer Mutter während der Schwangerschaft die Ursache für die insulinabhängige Form des Diabetes mellitus bei einem Kind in der Adoleszenz. Auch eine Beeinträchtigung des Hörvermögens ist möglich, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft werden durch spezifische serologische Tests diagnostiziert, die auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger im Blut einer Frau hinweisen. Wenn Symptome festgestellt werden oder sich die werdende Mutter in den Infektionsherden befindet, sollten Sie unverzüglich einen Gynäkologen und einen Infektionskrankheiten-Spezialisten kontaktieren, um eine rechtzeitige Untersuchung und Bewertung der Risiken für die Gesundheit des Fötus durchzuführen. Röteln während der Schwangerschaft werden häufiger mit der ELISA-Methode (ELISA) nachgewiesen, die den IgM-Spiegel angibt. Antikörper gegen den Erreger beginnen 7 Tage nach dem Einführen des Patienten in den Körper im Blut des Patienten zu zirkulieren und verbleiben dort für 1-2 Monate.

Wegen des hohen Risikos von Röteln während der Schwangerschaft wird dem Baby eine PCR (Polymer-Chain-Reaction-Methode) vorgeschrieben. Ihr Zweck ist es, die kürzlich erfolgte Infektion einer Frau, die Bestimmung des RNA-Virus, zu bestätigen. Wie bereits erwähnt, wird auch bei Verdacht auf Röteln während der Schwangerschaft ein Blut-ELISA auf IgG-Avidität des Erregers durchgeführt. Eine Infektion wird durch das Vorhandensein einer großen Menge von IgM-Titer-Antikörpern in der untersuchten biologischen Substanz angezeigt. Sie sprechen über den akuten Verlauf der Krankheit. In diesem Fall ist es notwendig, den wahrscheinlichen Infektionszeitraum zu bestimmen, den Zustand des Fötus zu beurteilen (hauptsächlich wird Cordozentese verwendet) und die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft zu bestimmen.

Rötelnbehandlung während der Schwangerschaft

Röteln während der Schwangerschaft, die vor 12 Wochen auftraten, sind ein absoluter Indikator für eine künstliche Unterbrechung, da sie die Entstehung der schwersten Entwicklungsdefekte im Fötus auslösen. Bei einer Infektion mit einem Zeitraum von 13 bis 28 Wochen Embryogenese wird eine Konsultation eingeholt, die entscheidet, ob eine Schwangerschaft erhalten werden kann. Wenn festgestellt wird, dass die Röteln während der Schwangerschaft die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigt haben oder die Unterbrechung aus anderen Gründen nicht durchgeführt wurde, wird dem Patienten Immunglobulin in einer Dosis von 20 bis 30 ml durch intramuskuläre Injektion verabreicht.

Eine spezifische Behandlung von Röteln in der Schwangerschaft wird nicht entwickelt. Die Patienten zeigten vollständige Isolation, um die Ausbreitung von Infektionen und Bettruhe zu verhindern. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie verschrieben. Röteln während der Schwangerschaft können die Einführung von Antipyretika, Antispasmodika und Entzündungshemmern erfordern. Wenn entschieden wird, den Fötus weiter zu tragen, wird die Frau in eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung angeborener Anomalien des Säuglings eingeordnet. Darüber hinaus wird die Behandlung zur Vorbeugung gegen Plazentainsuffizienz eingesetzt, wobei Arzneimittel zur Normalisierung des Blutflusses verwendet werden. Es gibt keine Besonderheiten bei der Behandlung der Arbeit oder der postpartalen Periode bei Röteln während der Schwangerschaft. Das Baby kann geboren werden, während es durch den Geburtskanal und durch den Kaiserschnitt geht.

Prognose und Prävention von Röteln während der Schwangerschaft

Bei der Diagnose von Röteln während der Schwangerschaft ist die Prognose äußerst schlecht. Im ersten Trimester endet die Infektion in 80% der Fälle mit der Entwicklung schwerwiegender Defekte, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Bei fortgesetzter Schwangerschaft bei 20% tritt Totgeburt auf. Die gleiche Anzahl von Kindern, die mit einer angeborenen Form der Krankheit geboren wurden, sterben im ersten Lebensmonat. Bei 30% der Frauen endet Röteln während der Schwangerschaft mit spontanen Abtreibungen. In 20% der Fälle ist die Fortsetzung der Trächtigkeit ein intrauteriner fötaler Tod. Aus diesem Grund ist eine solche Diagnose im Anfangsstadium der Schwangerschaft ein absoluter Indikator für eine Unterbrechung.

Spezifische Prävention von Röteln während der Schwangerschaft ist die Untersuchung des serologischen Status von Frauen und der Impfung gemäß individueller Indikationen für 2-3 Monate vor der geplanten Konzeption. Der gleiche Ansatz wird angewendet, wenn die Menge an Anti-Apnoe-Antikörpern im Blut unter 15 IE / ml liegt. Um die Wahrscheinlichkeit von Röteln in der Schwangerschaft für bis zu 16 Wochen zu verringern, wenn der Patient die Infektionsstelle betritt, wird die Einführung von Immunglobulin-Antikörpern gegen den Erreger durchgeführt. Nach der Konzeption ist die Röteln-Impfung kontraindiziert, obwohl das unbeabsichtigte Halten kein Grund für künstliche Unterbrechungen ist. Die unspezifische Rötelnprophylaxe während der Schwangerschaft impliziert den Ausschluss von Kontakten mit möglichen Infektionsüberträgern und die Stärkung des Immunsystems.

Was sind gefährliche Röteln während der Schwangerschaft?

Die Folgen von Röteln während der Schwangerschaft nehmen eine Vielzahl von Pathologien der fötalen Entwicklung in der Gebärmutter an, und ihr Auftreten hängt direkt davon ab, in welchem ​​Trimester die Infektion aufgetreten ist. Für eine Frau, die ein Kind trägt, ist die Infektion praktisch nicht schrecklich und stellt keine bedeutende Gefahr für ihre Gesundheit dar. Im erwachsenen Organismus bildet das Immunsystem schnell Antikörper, die dem Erreger erfolgreich widerstehen können. Die Immunität der Kinder ist noch nicht vollständig ausgeprägt, und das Rötelnvirus greift die Zellen und das Gewebe des Fötus heftig an und verhindert, dass sich diese in einer angenehmen Umgebung vollständig entwickeln.

Kurze Geschichte

Ein Paradebeispiel für die schwerwiegenden Auswirkungen von Röteln während der Schwangerschaft ist die Epidemie von 1960 in den Vereinigten Staaten. Dann hatten mindestens 20 Millionen Menschen die Gesamtzahl der Bevölkerung.

Im selben Jahr wurden mehr als 2 Millionen kranke Kinder von mit dem Virus infizierten Frauen geboren. Einige von ihnen hatten körperliche Missbildungen, konnten nicht sehen und hören. Diejenigen, die körperlich gesund waren, fielen später in der geistigen Entwicklung zurück, da selbst im Mutterleib eine Virusinfektion die Hirnrinde und das Organ traf, anstatt sich gegen fremde Mikroorganismen zu wehren.

Wege der Infektion

Die Hauptursache der Krankheit ist eine infizierte Person. Der Grad der Röteln-Ansteckung ist sehr hoch und entspricht Masern und Windpocken. Es gibt verschiedene Arten der Übertragung des Virus, aufgrund derer eine Infektion einer schwangeren Frau möglich ist:

  1. In der Luft. Mikroorganismen, die die Krankheit auslösen, sind flüchtig und breiten sich daher in einer offenen Umgebung mit intensiver Luftbewegung aus. Besonders hohes Infektionsrisiko an öffentlichen Orten mit großer Menschenmenge. Es genügt, mit einem Kranken zu sprechen oder die Luft einzuatmen, in der das Virus im Übermaß vorhanden ist. Wenn Sie sich auf die Schleimhaut eines gesunden Menschen begeben, dringt er in die Blutgefäße ein und breitet sich mit dem Blut im ganzen Körper aus.
  2. Kontakt In Laborstudien wurde nachgewiesen, dass das Virus nicht nur im Blut des Patienten, sondern auch im Urin und im Stuhlgang nachgewiesen wird. Dies zeigt an, dass eine Infektion mit der Krankheit während des Kontakts mit einem zuvor infizierten Objekt auftreten kann, wenn eine kranke Person sie berührt hat.
  3. Das transplazentare. Dies ist eine Rötelninfektion nach dem Prinzip - von Mutter zu Kind durch die Plazenta. Abhängig vom Schwangerschaftsdrittel entwickelt der Fötus schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Entwicklung. Das Kind erhält angeborene Anzeichen der Krankheit. Daher ist es sehr wichtig, alle Tests zu bestehen, bevor eine Schwangerschaft geplant wird, um sicherzustellen, dass die werdende Mutter das Virus nicht trägt und das Baby nicht infiziert.

Folgen der Krankheit während der Schwangerschaft

Röteln sind nicht nur eine sehr ansteckende Krankheit, sondern auch gefährlich in allen Schwangerschaftszeiten. Das größte Risiko für Nebenwirkungen tritt in den ersten 3 Monaten nach der Empfängnis auf. Lassen Sie uns genauer betrachten, was in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft passieren kann, wenn sich eine Frau mit Röteln infiziert und das Virus durch die Plazenta in das fötale Blut gelangt.

1 Trimester In 85% der Fälle tritt das Gewebe des Babys in Mitleidenschaft. Das Baby bekommt das angeborene Röteln-Syndrom und seine weitere Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein des pathogenen Virus. Abhängig davon, auf welchem ​​Körperteil des Fötus die größte Anzahl von Mikroorganismen konzentriert ist, bleibt dieses Organ in der Formation zurück.

2 Trimester. In diesem Zeitraum beträgt das Risiko schwerwiegender Folgen 65%. Hier sind die individuellen Schutzfähigkeiten des Immunsystems des sich entwickelnden Babys von großer Bedeutung.

3 Trimester. Es besteht eine 45% ige Chance, dass das Virus die körperliche und geistige Entwicklung schwer beeinträchtigt.

Infektion einige Tage vor der Lieferung. In diesem Fall riskiert nur ein Kind von 10 die negativen Auswirkungen einer Infektion bei seiner Mutter. In diesem Stadium wird eine große Menge Antikörper im Blut der Mutter produziert, und das Risiko, dass Mikroorganismen Zeit haben, die Immunbarriere zu überwinden, ist minimal.

Wenn eine Frau im ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft Röteln hat, empfehlen Ärzte immer, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden, und sprechen über mögliche Probleme mit der Gesundheit des Babys.

Aber selbst wenn eine Frau eine Abtreibung ablehnt, kommt es in den meisten Fällen zu einer Fehlgeburt, oder das Kind erstarrt wenige Tage vor Beginn der Wehen. Um negative Folgen zu vermeiden, muss man verstehen, wie die Schwangerschaft verläuft, wenn die Mutter Röteln hat.

  1. Bei 30% treten spontane Aborte auf. Sie treten in der Regel 1-2 Tage nach den ersten Symptomen der Krankheit auf.
  2. In 20% des Kindes ist das Kind tot geboren.
  3. Bei 15% des Babys stirbt das Kind während des Beginns von Kontraktionen, dem Abgang von Fruchtwasser oder zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% kann niemals vorhergesagt werden, zu welcher statistischen Gruppe eine mit Röteln infizierte schwangere Frau gehört. Die Prognose des Fetusvorgangs hängt vom Zusammenfluss vieler Faktoren ab. Dazu gehören: Infektionszeit, Zustand des Immunsystems von Mutter und Kind, individuelle Merkmale des Organismus.

Was ist das Risiko eines angeborenen Rötelnsyndroms?

Diese Diagnose umfasst die gesamte Palette negativer Konsequenzen, die auf das zukünftige Baby warten, wenn die Frau nicht entscheidet, die Schwangerschaft vorzeitig abzubrechen. Die Entwicklung folgender gesundheitlicher Probleme ist möglich:

  • vollständige Blindheit in Form von angeborenen Katarakten;
  • Hörverlust Grad 4 und das Fehlen eines vollständig geformten Innenohrs;
  • alle Arten von Herzmuskeldefekten;
  • schlechte Durchblutung mit übermäßiger Produktion von weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • Abnormalitäten bei der Bildung von Hirngewebe und Schädelknochen.

Selbst wenn das Kind geboren wird und die Schwangerschaft ohne besondere Komplikationen vergeht, besteht eine Chance von 97%, dass sich sein Gehirn nicht im gleichen Tempo entwickelt wie seine Altersgenossen. Letztendlich führt dies zu einer tiefen geistigen Behinderung, einer besonderen Gruppe im Training und zu ernsthaften Problemen in Bezug auf die Sozialisation.

Symptome der Krankheit

Die meisten Anzeichen von Röteln sind anderen Krankheiten sehr ähnlich, bei denen ein ausgedehnter Entzündungsprozess vorliegt. Trotzdem gibt es mehrere Funktionen, die nur bei einer Infektion mit diesem Virus beobachtet werden können.

  1. Mehrere Lymphknoten werden gleichzeitig vergrößert - in der Leistengegend, am Hinterkopf und im Nacken.
  2. Es gibt mehrere rote Ausschläge. Zunächst kann es nur auf Gesicht und Hals beobachtet werden. Nach 3 bis 4 Stunden bedeckt es den gesamten Körper.
  3. Die Temperatur wird zwischen 37 und 37,5 Grad gehalten.
  4. Es gibt häufige Symptome in Form von Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränenfluss und schmerzhafter Wahrnehmung von Sonnenlicht.
  5. Rote Akne auf der Haut verschwinden innerhalb von 4 Tagen nach ihrem Auftreten.

Eine so kurze Krankheitsphase reicht aus, damit das Virus die Schutzbarriere der Antikörper des Immunsystems der Mutter überwindet, die Plazenta in das Blut des Babys eindringt und in die Zellstruktur des Gewebes eindringt.

Lieferung und Dekodierung der Analyse

Um den Befallsfaktor eines Kindes mit Röteln bei einer schwangeren Frau zu eliminieren, muss vor der Konzeption eine detaillierte biochemische Blutuntersuchung bestanden werden. Wenn eine Krankheit begonnen hat, die aufgrund primärer Symptome diesem Virus sehr ähnlich ist, sollte dies dem Gynäkologen gemeldet werden, der die zukünftige Mutter regelmäßig überwacht. Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Menge an Antikörpern und ihre Anfälligkeit für das Virus zu bestimmen.

Wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass Antikörper vom igg-Typ nicht im Blut der schwangeren Frau nachgewiesen werden, ist dies die Norm und das Virus fehlt.

Im Falle einer positiven Schlussfolgerung bezüglich des Vorhandenseins von Antikörpern der angegebenen Klasse kann argumentiert werden, dass die Frau Trägerin pathogener Mikroorganismen ist und ohne Kenntnis davon eine Virusinfektion verbreitet. In einer solchen Situation sind das zukünftige Leben und die Entwicklung des Fötus gefährdet. Schwangere Frauen werden in die Risikogruppe aufgenommen und führen weitere Konsultationen zum vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft durch.

In dem Fall, in dem nach den Ergebnissen der Umfrage festgestellt wurde, dass keine IgG-Antikörper vorhanden sind, und ein positives Ergebnis für IgG-Klasse-Antikörper nachgewiesen wurde, deutet dies darauf hin, dass die Frau Röteln erlebt hat, die Zellen ihres Immunsystems das Virus jedoch zerstört haben. Unter solchen Umständen können Sie sich keine Sorgen über die negativen Folgen für den Fötus machen, da die Schutzfunktion der Immunität der Mutter keine schädlichen Mikroorganismen in die Plazenta und das Gewebe des Babys eindringen ließ. Nach 2-3 Monaten wird empfohlen, eine zweite Blutprobe zu bestehen, um die günstige Prognose für die weitere Schwangerschaft endgültig zu bestätigen. Durch eine stabile Überwachung des Gesundheitszustands der Frau bei der Geburt werden negative Konsequenzen in allen Stadien der Schwangerschaft vermieden.

Röteln während der Schwangerschaft: Kinderkrankheit mit Auswirkungen auf Kinder

Röteln sind eine Krankheit, die am besten in der Kindheit auftritt. Dann fließt es leichter und führt nicht zu Komplikationen.

Erwachsene werden länger und härter krank, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

Besonders gefährlich ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft: Das Virus dringt leicht in die Plazenta ein und schädigt das ungeborene Kind.

Merkmale der Krankheit

Röteln sind eine virale Krankheit. Sein Erreger ist das Rötelnvirus, das sich nur von Mensch zu Mensch ausbreitet. Es dringt in die Zellen ein und reichert sich im Zytoplasma an. Eine Woche nach der Infektion kann bereits eine Person die Menschen in seiner Umgebung infizieren.

Möglichkeiten, das Virus zu übertragen

Die Hauptmethode zur Verbreitung des Virus ist in der Luft.

Da im Urin und im Kot des Patienten Spuren des Virus nachgewiesen werden, besteht die Möglichkeit einer Kontaktinfektion, die von den meisten Experten jedoch als äußerst gering eingestuft wird.

Eine andere Methode der Übertragung ist transplazentar (von der Mutter zum Fötus).

In die Zellen des Fötus eingedrungen, unterdrückt das Rötelnvirus deren Teilung, provoziert chromosomale Veränderungen und beeinträchtigt die Durchblutung der einzelnen Organe.

Folgen des Virus: die Wirkung von Röteln auf die Entwicklung des Fötus

Röteln während der Schwangerschaft sind wegen ihrer Nebenwirkungen sehr gefährlich. Diese Krankheit wirkt sich nachteilig auf die intrauterine Entwicklung des Säuglings aus und verursacht schwere Pathologien und sogar einen vorgeburtlichen Tod des Fötus. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes im Mutterleib ist umso höher, je früher die Infektion der Mutter aufgetreten ist:

  • Ich Trimester - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus beträgt 90%;
  • II Trimester - 60-75%;
  • Term III - 30–50%;
  • Infektion kurz vor der Geburt - 10%.

Die gefährlichste Infektion mit Röteln im ersten Schwangerschaftsdrittel, wenn alle Organe und Systeme des Kindes verlegt sind. In diesem Fall hat der Fetus mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% Herzfehler, Entwicklungsstörungen der Hör- und Sehorgane, des zentralen Nervensystems und motorische Störungen.

Intrauterine Infektion des Kindes führt in 30% der Fälle zu spontanen Fehlgeburten, in 20% zum vorgeburtlichen (intrauterinen) Tod des Fetus. 17% der Kinder, die mit angeborenem Röteln-Syndrom geboren wurden, sterben vor dem Alter von 1 Jahr.

Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus tritt auf, wenn die Mutter im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel infiziert ist. Daher gilt die Infektion der Mutter mit dem Rötelnvirus während dieser Zeit als absoluter Hinweis auf eine Abtreibung.

Neben der Pathologie des Fötus können Röteln den Verlauf der Geburt erschweren, Blutungen auslösen und die Arbeitstätigkeit schwächen.

Symptome

Von der Infektion bis zum Auftreten charakteristischer Anzeichen der Krankheit dauert es in der Regel 2-3 Wochen. Während dieser Zeit breitet sich das Virus im Körper aus und gewinnt an Schwung.

In diesem Fall kann die werdende Mutter einen Zusammenbruch, Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit verspüren. In der Regel wird diese Erkrankung auf die Schwangerschaft zurückgeführt und es werden keine zusätzlichen Untersuchungen durchgeführt.

Nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, manifestiert sich die Krankheit durch folgende Symptome:

  • geschwollene Lymphknoten im Nacken, Nacken, in der Leiste;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Halsschmerzen oder Husten;
  • laufende Nase;
  • Gelenkschmerzen;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (37,0–37,2 ° C);
  • Nach 2-3 Tagen tritt das offensichtlichste Symptom auf - roter oder rosa Ausschlag.

Die Ausbreitung des Rötelnausschlags hat eine bestimmte Reihenfolge.

In weniger als einem Tag ist der ganze Körper mit einem Ausschlag bedeckt. Hautausschläge verschwinden in 3-5 Tagen und hinterlassen keine Hautflecken. In einigen Fällen ist die Krankheit nicht von einem Ausschlag begleitet und ähnelt in ihren Erscheinungsformen der Erkältung.

Bluttest auf Röteln-Antikörper

Zur Bestimmung des Vorliegens einer Immunität gegen Röteln sowie der akuten Phase der Erkrankung können Blutuntersuchungen auf Antikörper mittels ELISA durchgeführt werden. Damit können Sie die Anwesenheit und Konzentration bestimmter Immunglobuline (Antikörper) im Blut feststellen.

Antikörper sind spezielle Proteine, die im Körper bei Kontakt mit einem Virus synthetisiert werden. Ihre Anwesenheit im Blut bedeutet, dass die Person bereits Röteln hatte oder geimpft wurde.

Für die Diagnose von Röteln gibt es zwei Arten von Antikörpern - IgM und IgG.

IgM wird in den ersten Tagen nach der Infektion produziert.

Nach 2-3 Wochen erreicht sein Wert sein Maximum und nach 1-3 Monaten werden IgM-Antikörper zerstört.

IgG-Antikörper erscheinen später als IgM und bleiben für immer im Blut.

Die Ergebnisse der Analysen werden wie folgt interpretiert:

  • IgM negativ, IgG negativ

Es gibt keine Antikörper gegen Röteln, die Frau ist nicht krank und sie hat keine Immunität. Um eine Infektion während des Tragens eines Kindes zu vermeiden, müssen besondere vorbeugende Maßnahmen beachtet werden.

  • IgM negativ, IgG positiv:

Es gibt Immunität infolge von Krankheit oder Impfung. Nichts gefährdet die Gesundheit des Kindes.

  • IgM positiv, IgG negativ

Infektion trat vor kurzem auf, es droht die Infektion des Kindes. Rücksprache mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten ist erforderlich.

  • IgM-positiv, IgG-positiv:

Akute Rötelnstufe.

Diese Analyse hilft zu bestimmen, ob die Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder Röteln keine Gefahr mehr darstellt. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, wird die Röteln-Neuanalyse bei Kontakt mit dem Virusträger durchgeführt.

Rötelnbekämpfung während der Schwangerschaft

Es gibt keine spezifische Behandlung für Röteln, da keine Medikamente entwickelt wurden, die dieses Virus wirksam unterdrücken können.

Dem Patienten wird empfohlen, sich aus dem Haushalt auszuruhen, zu schlafen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Gleichzeitig werden eine allgemeine Kräftigungstherapie und Vorbeugung gegen Plazentainsuffizienz durchgeführt.

Bis zur Geburt werden die werdende Mutter und ihr Kind von Spezialisten untersucht. Der behandelnde Arzt schreibt zusätzliche diagnostische Verfahren vor (erweiterter Ultraschall, Untersuchung von Fruchtwasser), um die Wirkung des Virus auf die Entwicklung des Fötus zu beurteilen.

Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion: Muss ich mich impfen lassen?

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft keine Röteln hatte und keine Impfung hatte, muss sie das Infektionsrisiko minimieren. Dafür brauchen Sie:

  • vermeiden Sie überfüllte Plätze (Kinos, Einkaufszentren, Kliniken);
  • die Kommunikation mit Kindern minimieren;
  • impfen Sie Kinder aus dem inneren Kreis, die noch keine Röteln hatten.

Der beste Schutz gegen Röteln ist die Impfung, dies kann jedoch nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Impfung erfolgt vor der Schwangerschaft (in der Planungsphase des Kindes), 3 Monate vor der Empfängnis.

Röteln werden in die Liste der Krankheiten aufgenommen, die während der Schwangerschaft eine ernsthafte Gefahr darstellen. Daher wird bereits vor der Empfängnis das Vorhandensein einer Immunität gegen diese Krankheit festgestellt.

Die resultierende Immunität bleibt 20 Jahre erhalten. Die Impfung gegen Röteln verhindert eine Infektion während der Schwangerschaft und rettet die Frau vor unnötigen Ängsten und Sorgen um die Gesundheit des Babys.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln sind eine akute Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das leicht von Lufttröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen wird. Nicht nur Kinder jeden Alters, sondern auch Erwachsene können Röteln bekommen. Röteln sind während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) gefährlich, da sie angeborene Defekte im Embryo und Fötus aufweisen, da der Erreger von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Diese Art der Übertragung wird vertikal oder transplazentar genannt.

Klinische Anzeichen von Röteln bei Schwangeren

Nach der Inkubationszeit, die 11 bis 21 Tage dauert, beginnt die Höhe der Erkrankung, bei der ein leichter Temperaturanstieg, Rhinitis, Pharyngitis, Konjunktivitis auftritt. Ab dem ersten Tag der Erkrankung erscheint auf dem unveränderten Hintergrund der Haut ein kleiner Ausschlag mit rosafarbener, gefleckter Figur ohne Neigung zum Verschmelzen. Hautausschläge befinden sich hauptsächlich auf Gesicht, Rücken, Gesäß und Streckflächen der Arme und Beine. Der Ausschlag dauert 2-4 Tage und verschwindet dann spurlos.

Bei einer schwangeren Frau mit Röteln zusätzlich zum Hautausschlag treten Schmerzen in den Gelenken (Arthralgie) und Lymphknoten (Lymphadenopathie), vor allem der Occipital- und posterioren Cervix, auf.

Diagnose von Röteln

Nachweis von IgM oder signifikanter Anstieg des IgG-Titers (4-mal gegenüber dem Ausgangswert) im Blut einer schwangeren Frau.

Anti-Röteln-Antikörper-Nachweis während der Schwangerschaft

Schwangere, die mit einem Rötelnpatienten in Kontakt gekommen sind, werden medizinisch beobachtet und einer dynamischen serologischen Untersuchung unterzogen, ob IgM und IgG beim Rötelnvirus vorhanden sind, um die Entwicklung angeborener Erkrankungen des Neugeborenen zu verhindern.

Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Rötelnbildung, wenn keine Antikörper gegen das Rötelnvirus-Antigen im Blut der Mutter vorhanden sind.

IgG - positiv, IgM - negativ - der Körper hat eine Immunität entwickelt

Wenn eine schwangere Frau bei der ersten Untersuchung spezifisch IgG in Abwesenheit von IgM für den Röteln-Erreger in Konzentrationen (Titer) von 25 IE / ml und darüber (bedingt schützend) nachwies, wird die Untersuchung nach 10-14 Tagen wiederholt, um mögliche falsch positive Ergebnisse auszuschließen. Wenn die erneute Untersuchung spezifisches IgG ergab und kein IgM für das Rötelnvirus nachgewiesen wurde, ist das Risiko einer Infektion des Fötus ausgeschlossen.

IgG - negativ, IgM - negativ - keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Infektion

Wenn keine IgG- und IgM-Antikörper nachgewiesen werden, sollte die Schwangere den Kontakt mit dem Rötelnpatienten ausschließen und die Untersuchung nach 10-14 Tagen wiederholen. Bei einem negativen Ergebnis der erneuten Untersuchung nach 10-14 Tagen die folgende (dritte) serologische Untersuchung durchführen. Während der gesamten Untersuchungsdauer wird die Schwangere weiterhin medizinisch beobachtet. Wenn bei der dritten Untersuchung keine Antikörper nachgewiesen wurden, wird die Beobachtung der schwangeren Frau gestoppt, sie warnt sie jedoch (seronegativ) für eine Rötelninfektion. Impfungen gegen Röteln, die diese Frauen nach dem Ende der Stillzeit ausgeben.

IgG - negativ, IgM - positiv - der Ausbruch der Krankheit ist seit kurzem eine Infektion

Beim Nachweis spezifischer IgM-Antikörper wird in Abwesenheit von IgG-Antikörpern nach 10-14 Tagen die folgende (dritte) serologische Untersuchung durchgeführt, wobei die ärztliche Überwachung der Schwangeren fortgesetzt wird.

IgG - positiv, IgM - positiv - akutes Stadium der Erkrankung

Wenn IgG- und IgM-Antikörper gegen den Röteln-Erreger nachgewiesen werden, wird die Schwangere vor dem Risiko angeborener Anomalien des Fötus gewarnt. 10-14 Tage nach der ersten Untersuchung wird eine wiederholte serologische Untersuchung durchgeführt, um die Avidität von IgG-Antikörpern zu bestimmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist (positive IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus und niedriger Aviditätsindex der IgG), entscheidet die Frau, die Schwangerschaft unabhängig zu beenden.

Folgen von Röteln während der Schwangerschaft

Es gibt keine spezifische Behandlung für Röteln. Wenn eine schwangere Frau in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Embryos 80% und das Auftreten von Deformitäten - 25%. Die Niederlage des Embryos durch das Rötelnvirus kann zum Tod oder zum Auftreten von angeborenen Herzfehlern, Taubheit, Katarakten, Mikrophthalmie (Verkleinerung des Augapfels) und Mikrozephalie (Verkleinerung des Gehirns) führen. Eine spätere Infektion des Fötus kann mit dem Auftreten typischer Hautausschläge beim Neugeborenen einhergehen, die bald verschwinden.

Das Maß der Prävention ist die Impfung gegen Röteln bei Frauen im Alter von 18-25 Jahren.

Bei Röteln bis zu 16 Schwangerschaftswochen empfehlen die Ärzte eine Abtreibung

Röteln bei Neugeborenen

Angeborene Rötelninfektion tritt bei intrauterinen Infektionen des Fötus mit Rötelnvirus auf. Die Diagnose von Röteln beim Neugeborenen wird anhand klinischer Symptome und Labordaten (Isolierung des Virus aus dem Urin) gestellt. Ein wichtiger diagnostischer Test ist der Nachweis spezifischer Röteln-IgM-Antikörper im Blut eines Neugeborenen. Angeborene Röteln bei Neugeborenen äußern sich in niedrigem Geburtsgewicht, Anämie, Herzfehlern, Augenschäden (Katarakt, verminderter Sehschärfe, Nystagmus, Strabismus, Mikrophthalmie oder kongenitalem Glaukom), Hörverlust und verzögerter geistiger Behinderung. Ein Kind mit angeborenen Röteln im ersten Lebensjahr ist eine Infektionsquelle und wird in diesem Zeitraum einer dynamischen Laboruntersuchung unterzogen.

Röteln bei Schwangeren: Wie man sich manifestiert und was zu tun ist

Röteln sind eine Krankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Wenn es in der Kindheit vergeht, wirkt es sich praktisch nicht auf den Körper aus. Röteln während der Schwangerschaft im Frühstadium sind jedoch sehr gefährlich für den Fötus: Durch das Blut der Mutter gelangt das Virus zum Kind und beeinflusst seine Entwicklungsprozesse, was zu ernsthaften Pathologien der Gewebe und des Skeletts führt. Mama mag sich großartig anfühlen, aber es gibt keine Hoffnung. Was ist die Ursache der Krankheit? Wie kann man sich dagegen schützen?

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Woher kommt Röteln?

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Das Virus dringt hauptsächlich von Kindern in den Körper der Mutter ein. Aus diesem Grund ist es besonders gefährlich, ein Kind in einer Familie zu tragen, in der ein anderes Baby den Garten oder andere Orte mit vielen Kindern besucht.

Der Mechanismus des Eindringens in den Körper ist wie folgt:

  1. Das Eindringen des Virus durch die Atemwege.
  2. Fortpflanzung von Röteln in den Lymphknoten.
  3. Penetration in das Blut eine Woche nach der Infektion.
  4. Erhöhte Gefäßpermeabilität, Gewebeödem.
  5. Temperatur, Husten, laufende Nase, Hautausschlag, vaskuläre Läsion der Haut.
  6. Die Bildung von Antikörpern ab dem dritten Tag nach Auftreten des Ausschlags.
  7. Beständige und dauerhafte Immunität.

Warum die Krankheit für den Fötus gefährlich ist

Röteln und frühe Schwangerschaft - eine schreckliche Kombination. In 80% führt dies zur Niederlage des Kindes, wodurch eine Fehlgeburt (in 30% der Fälle), ein Nachlassen der Entwicklung (in 20% der Fälle) und auch der Tod des Neugeborenen (20% der Fälle) möglich ist. Wenn sie überleben, geben sie einen Katarakt, Taubheit und Herzkrankheiten an, häufig alle drei Krankheiten gleichzeitig, und sie werden als Greta-Triade bezeichnet. Häufig werden eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen, Probleme im Kreislaufsystem, in der Milz, im Knochengewebe, bei niedrigem Körpergewicht und in der Kleinwüchsigkeit festgestellt. Ferner werden bei Kindern mit angeborenen Röteln, geistiger Behinderung, Lähmungen, erhöhter nervöser Reizbarkeit, Krampfanfällen, Hyperkinese usw. festgestellt.

In 60% der Fälle treten Organschäden in der Zeit von 2 bis 4 Wochen der Schwangerschaft auf, in 30% - in der Zeit von 5 bis 8 Wochen - in 10% der Fälle - in der Zeit von 9 bis 12 Wochen. Daher ist es besonders gefährlich, die Krankheit im ersten Trimester zu bekommen. Von der zweiten Seite an nimmt die Wahrscheinlichkeit solcher schwerwiegender Konsequenzen ab, selbst bei 5 Monaten wird die Krankheit bei 1 von 10 Kindern nicht spurlos vorübergehen. Das Organ, das sich zu diesem Zeitpunkt am aktivsten entwickelt, wird am meisten leiden. In 70% der Fälle gibt die Krankheit ein Echo in den Hörorganen ab.

Es ist erwähnenswert, dass die übertragenen Röteln während der späten Schwangerschaft die Arbeitstätigkeit in Form von Blutungen, Blutvergiftung und Schwäche der Arbeitstätigkeit beeinträchtigen können.

Wenn die Infektion des Virus nach 20 Wochen erfolgte, ist das Risiko der Manifestation von Pathologien im Fötus signifikant reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Mögliche weitere Störungen des Nervensystems und Gehörschäden. Nach 28 Wochen empfehlen die Ärzte keine Abtreibung, sie bemühen sich jedoch, eine Plazentainsuffizienz auszuschließen. Zusätzlich wird der Mutter eine antivirale Therapie und ein Vitaminkomplex verordnet. Eine schwangere Frau wird als gefährdete Frau registriert.

Röteln Symptome und Symptome

Schwangerschaft und Röteln, deren Symptome in manchen Fällen unbemerkt bleiben können, sind immer noch nicht miteinander vereinbar. Die Krankheit wird für das Kind leider nicht spurlos vergehen. Wie sich das Virus im Körper manifestiert, wird von der Immunität der Mutter sowie von der Art des Virus beeinflusst. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 5 bis 25 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion ohne Symptome und erst nach einem Hautausschlag. Sehr viel seltener, aber bereits ab den ersten Tagen können sich schwangere Frauen beschweren:

Einige Tage nach Beginn der Krankheit kann die Temperatur leicht ansteigen und mit dem Auftreten des Ausschlags auf 39 ° C ansteigen. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert (hinter den Ohren, am Hals und im Hinterkopf), und wenn Sie sie drücken, wird die Schwangere Schmerzen verspüren.

Wie kann man das Vorhandensein eines Virus feststellen?

Wenn die werdende Mutter in der Kindheit Röteln gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansteckung äußerst gering, da im Körper Antikörper produziert werden. Gleiches gilt für Mütter, die vor der Schwangerschaft gegen das Virus geimpft wurden. Der Rest wird empfohlen, auf eine TORCH-Infektion getestet zu werden, deren Ergebnisse Immunglobuline (IgG und IgM) zeigen werden.

Gleichzeitig ist IgM der Index für das Vorhandensein des Virus, der sich ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit manifestiert und in der dritten Woche die maximale Menge erreicht. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen wurden, kann dies darauf hindeuten, dass entweder die schwangere Frau keine Röteln hatte und jetzt nicht krank wird und dass sie vor langer Zeit gelitten hat. Genauere Informationen in diesem Fall ergeben das zweite Immunglobulin-IgG. Es ist ein lebenslanger Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern im Körper. Wenn das Blut nicht erkannt wird, ist die Frau der Krankheit noch nicht begegnet. Wenn eine schwangere Frau sich mit einem Virus infiziert hat, wird die Höchstrate einen Monat später liegen.

Wenn nach der Analyse die Anwesenheit von IgM ohne IgG festgestellt wird, dann erkläre ich in diesem Fall den Beginn der Krankheit. Wenn hohe Konzentrationen beider Antikörper nachgewiesen werden, ist das Virus in vollem Gange. Um zu verstehen, ob es während der Schwangerschaft Röteln gibt, ist dies anhand der Tabelle einfacher: